Bauch MIGRAINE: Was ist das und wie wird es behandelt?

Bauchmigräne wird manchmal als Kopfschmerz verstanden, aber die Krankheit manifestiert sich nicht nur in Form von Kopfschmerzen, sondern auch in scharfen Bauchschmerzen. Die abdominale Migräne hört so plötzlich auf, wie sie beginnt.

Bauchmigräne wird manchmal als häufiger Kopfschmerz verstanden, aber die Krankheit äußert sich nicht nur in Form von Kopfschmerzen, sondern auch in starken Bauchschmerzen. Es wird manchmal mit Kolitis verwechselt. Die abdominale Migräne beginnt mit paroxysmalen Schnittschmerzen im Bauch und setzt sich mit schmerzhaften Pulsationen um den Nabel von 5 bis 10 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal Tagen fort und hört so plötzlich auf, wie sie begonnen haben. Was Sie über diese Krankheit wissen müssen.

Wie man abdominale Migräne behandelt

  • Symptome
  • Ursachen
  • Diagnostik der abdominalen Migräne
  • Behandlungsmethoden
  • Krankheitsvorbeugung

Die Häufigkeit der Angriffe wird vom Beginn des Morgens im Moment des Erwachens dominiert..

Eine abdominale Migräne wird auch bei Erwachsenen diagnostiziert, jedoch häufiger bei Kindern. Statistische Beobachtungen bestätigen, dass die Krankheit bei Jugendlichen in der Pubertät überwiegt.

Bauchmigräne tritt bei Kindern unter 10 Jahren in 20% der Fälle auf, bei Jugendlichen und Jugendlichen unter 20 Jahren - in 45%.

In der Anfangsphase sind Anfälle bei Jungen häufiger, aber nach 20 Jahren ändert sich die Situation, und Frauen leiden doppelt so häufig an Migräne wie Männer. In einem erwachseneren Alter - dreimal häufiger. Manchmal, wenn das Übergangsalter überschritten ist, wird eine Person die Manifestationen der Krankheit los..

Aus medizinischer Sicht ist die Natur der Krankheit nicht vollständig verstanden, und es gibt keinen eindeutigen Ansatz für die Diagnose. Die Manifestationen der Krankheit beruhen jedoch auf Prozessen im endokrinen und zentralen Nervensystem.

Die Krankheit tritt immer wieder auf. In den Intervallen zwischen den Anfällen ist ein asymptomatischer Krankheitsverlauf mit guter Gesundheit charakteristisch, der sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert, wodurch sich das Kind und seine Eltern erst dann eine Vorstellung vom Gesamtbild der Krankheit machen, wenn die Anfälle mehrmals mit demselben wiederholt werden die gleichen Symptome.

Symptome

Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt die Definition der abdominalen Migräne nach demselben Zeichenkomplex wie bei Erwachsenen. Die Ähnlichkeit von Manifestationen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts macht es schwierig, eine eindeutige Diagnose zu bestimmen. Zur Differenzierung werden andere wahrscheinliche Ursachen für paroxysmale Schmerzen im Bauchraum ausgeschlossen, indem der Magen-Darm-Trakt auf Pathologie untersucht wird.

Wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird, identifiziert der Arzt die für abdominale Migräne charakteristischen Symptome:

  • Starke Schmerzen in der Mittellinie des Bauches im Nabelbereich, die die normale Lebensaktivität stören können. Die Dauer beträgt 1 Stunde bis 3 Tage, normalerweise etwa 1-2 Stunden.
  • Vasomotorische Symptome bei Bauchschmerzen - Übelkeit und Erbrechen, manchmal Durchfall.
  • Schläfrigkeit und Lethargie treten spontan auf.
  • Magersucht (Verweigerung des Essens aufgrund von vermindertem und fehlendem Appetit).
  • Paroxysmale Kopfschmerzen.
  • Schmerzhafte Reaktion auf helles Licht und laute Geräusche.
  • Fliegen in Sicht oder Nebel.
  • Schwindel.
  • Luftmangel.
  • Erhöhter kalter, feuchter Schweiß.
  • Panikattacken.
  • Abnormale Blässe des Hauttonus.
  • Dunkle Ringe unter den Augen.
  • Häufigkeit des erneuten Auftretens von Angriffen.

Angriffe treten tagsüber auf, aber die häufigste Zeit für sie ist nach dem Aufwachen. Im späteren Leben viele Male wiederholt, verliert die abdominale Migräne die Schwere der Manifestation von abdominalen Symptomen, glättet sich allmählich und verschwindet oft ganz, aber die klassische Migräne bleibt bestehen.

Das Fortbestehen von Abdomensymptomen während des gesamten Lebens ist selten, ebenso wie das anfängliche Auftreten der Krankheit im Erwachsenenalter..
Wenn Sie eine Diagnose stellen, können Sie den behandelnden Arzt auf das Verschwinden der Symptome während des Schlafes aufmerksam machen, die auch der abdominalen Migräne inhärent sind. Labortests geben möglicherweise kein klares Bild, und es kommt vor, dass Kinder mit paroxysmalen akuten Bauchschmerzen, die nicht immer Kopfschmerzen haben, fälschlicherweise an die Abteilung für chirurgische Eingriffe oder Infektionskrankheiten geschickt werden.


Um die wahre Diagnose und positive Dynamik der Behandlung bei Kindern zu bestimmen, werden endokrinologische Untersuchungen und Untersuchungen des Verdauungssystems durchgeführt. Bei Vorliegen von Symptomen, die auf eine abdominale Migräne hinweisen, und bei Fehlen einer Pathologie in den Verdauungsorganen und endokrinen Störungen wird die Diagnose bestimmt.

Ursachen

Da abdominale Migräneattacken bei Kindern ab dem 5. Lebensjahr und später auftreten und ihre Zahl bis zum Ende der Adoleszenz abnimmt, werden hormonelle Veränderungen als einer der Gründe angesehen..

Da die genaue Ursache der Krankheit noch nicht bekannt ist, können wir über einen Komplex von Faktoren sprechen, deren Kombination der Entwicklung der Pathologie einen Impuls gibt:

Ursachen der abdominalen Migräne bei Kindern und Jugendlichen

  • Genetische Veranlagung;
  • Ursachen der Migräne Psycho-emotionale Überlastung des Kindes während des Wachzustandes und der Kommunikation mit Gleichaltrigen;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Körperliche Aktivität, die über die Norm hinausgeht;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Veränderungen der Hormonspiegel.

Der Körper des Kindes wird an äußere und innere Faktoren angepasst, die durch das Wachstum und die Entwicklung aller Systeme verursacht werden, in deren Zusammenhang Störungen im endokrinen und nervösen System auftreten, die zu Krankheitsanfällen führen.

Bei rechtzeitiger vorgeschriebener korrekter Behandlung und Überwachung des Kindes durch einen Kinderarzt nach einer diagnostischen Untersuchung im Jugendalter nimmt die Anzahl der Anfälle bei einem Kind ab oder verschwindet vollständig.

Bauchmigräne bei Erwachsenen ist viel seltener.

Die Ursachen der abdominalen Migräne bei Erwachsenen hängen mit der Vererbung oder dem Einfluss folgender Faktoren zusammen:

  • Stresssituationen;
  • Geistige und körperliche Überlastung;
  • Die Verwendung von hormonhaltigen Medikamenten oder hormonellen Störungen im Körper;
  • Umzug an einen anderen Wohnort unter ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen oder vorübergehender Wohnortwechsel im Zusammenhang mit einer Geschäftsreise;
  • Ursachen der Migräne: Unterschiede im Luftdruck;
  • Störungen im endokrinen System, instabile Serotonin- und Histaminspiegel;
  • Zerebrovaskuläre Probleme;
  • Fehlanpassung des Nervensystems;
  • Östrogenhaltige Produkte;
  • Schlafmangel, Schlafstörungen und Wachheit;
  • Überarbeitung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Alkohol und andere schädliche Substanzen konsumieren.

Einwohner von Städten sind anfälliger für Krankheiten, weil ständig gezwungen, unter Wettbewerbsbedingungen zu leben und Kräfte einzusetzen, um Ziele zu erreichen und ihre Ressourcen auszugeben. Dies ist insbesondere auf Personen zurückzuführen, die an Depressionen und Nervenzusammenbrüchen leiden. Ebenfalls gefährdet sind Menschen mit geistigen Behinderungen und schlechten Gewohnheiten, die Rauchen und Alkohol missbrauchen.

Diagnostik der abdominalen Migräne

Wenn Symptome einer abdominalen Migräne auftreten, ist ein Arztbesuch erforderlich. Wenn dies bei einem Kind passiert, nimmt es ein Kinderarzt, befragt die Eltern, untersucht das Kind und versucht, mögliche Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen. Dabei beurteilt der Arzt den allgemeinen Entwicklungsstand des Kindes.

Erwachsene Patienten gehen zu einem Neurologen. Der Arzt führt eine Umfrage durch, tastet die Bauchhöhle ab, misst den Druck des Patienten, interessiert sich für erbliche Details und verschreibt eine Untersuchung:

  • Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Computertomographie (optional Magnetresonanztomographie);
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall des Magen-Darm-Trakts;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Allgemeine Urinanalyse.

Bei Bedarf überweist der Neurologe andere Spezialisten.

✅Behandlungen

Die Behandlung der abdominalen Migräne nach einer Diagnose ist wahrscheinlich eine von zwei Methoden: medikamentös oder nicht medikamentös. Zuallererst greifen sie auf nicht-medikamentöse Mittel zurück: Sie beschatten den Raum, damit das Licht die Augen des Patienten nicht reizt, lüften den Raum und sorgen für die Ruhe des Kindes oder Erwachsenen.

Warme oder kalte Stirnbänder, Akupunktur, Kopfmassage werden praktiziert. Behandlungsoptionen Die Ernährung wird überprüft, um bestimmte Lebensmittel auszuschließen: kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, zuckerhaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, die Mononatriumglutamat enthalten. Gewürze, synthetische Zusatzstoffe und Aromen sind ausgeschlossen.

Hilft bei der Linderung des Zustands von Kräutertee aus Kamille, Salbei, Hagebutten und Thymian. Vitamin- und Magnesium-haltige Komplexe werden verschrieben.

Wenn die Diagnose klar und zweifelsfrei ist, besteht kein Risiko für eine fehlende Blinddarmentzündung oder Peritonitis. Im Rahmen einer medikamentösen Behandlung zur Linderung eines akuten Anfalls werden Kindern Schmerzmittel (Ibuprofen und Paracetamol), Medikamente gegen Migräne und bei Erbrechen Antiemetika verschrieben.

Erwachsenen Patienten werden Triptane (Sumamigren, Sumatriptan, Noramix, Zomig, Amigrenin) und Ergotamine verschrieben. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wurde in 60% der Fälle festgestellt.

Manchmal hilft das Trinken eines koffeinhaltigen Getränks oder von Antihistaminika, einen Angriff zu lindern. Die intravenöse Verabreichung von Valproat wird zur Behandlung von Anfällen in einem Krankenhaus angewendet. Manchmal erfordert schweres Erbrechen eine Krankenhausbehandlung und IV-Flüssigkeiten, um eine Dehydration zu verhindern.

In der Zeit zwischen den Anfällen sind Pizotifen, Propranolol, Cyproheptadin und andere Betablocker, Metaprolol und Metipranolol wirksam (diese Medikamente wirken sich positiv auf das Herz aus, senken den Blutdruck, verbessern die Durchblutung des Gehirns durch Erweiterung der Blutgefäße)..

Krankheitsvorbeugung

Um die Remissionsdauer bei abdominaler Migräne zu verlängern und Schmerzen vorzubeugen, müssen vorbeugende Maßnahmen eingehalten und die Anweisungen der Ärzte befolgt werden.

Der erbliche Übertragungsweg der Krankheit verringert die Möglichkeit vorbeugender Maßnahmen. Um jedoch den Verlauf von Anfällen zu erleichtern und ihr Risiko zu verringern, werden Medikamente eingesetzt:

  • Magnesium;
  • Kalzium;
  • Coenzym Q10 zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns;
  • Omega-3-Fettsäuren;
  • Vitamine der Gruppe B, C, Lecithin, Rutin;
  • Phytotherapeutika Pyrethrum oder Guarana.

Mit Hilfe von Schmerzmitteln (Aspirin, Ibuprofen) können Sie einen Angriff gleich zu Beginn seiner Entwicklung stoppen. Verwenden Sie besser eine lösliche Form.

Sportunterricht und Sport, Schwimmen, Gehen, Yoga, Autotraining, Meditation, Spaziergänge an der frischen Luft, Kontrastdusche sorgen für gute Laune und verhindern die Entwicklung von Stress, der Migräne hervorruft.

Die Einhaltung des festgelegten Tagesablaufs und die strikte Einhaltung des Zeitplans bieten eine große vorbeugende Hilfe bei der Vermeidung von Krankheiten, weil Beunruhigende Ereignisse, wie ein langes Nickerchen am Wochenende oder das Auslassen einer Mahlzeit, können einen plötzlichen Angriff auslösen.

Der Ausschluss von Lebensmitteln, die die Krankheit hervorrufen, von der Ernährung trägt zur Remission bei. Es gibt bekannte Auslöser, aber jeder Patient kann die Lebensmittel, die einen Migräneanfall auslösen, persönlich finden und ausschließen:

Lebensmittel, die einen Migräneanfall auslösen

  • Orangen, Zitronen;
  • Schokolade und koffeinhaltige Produkte;
  • Verarbeitetes Fleisch (mit Nitrit)
  • Käse;
  • Rotwein;
  • Chinesische Gurken, Marinaden.

Zu prophylaktischen Zwecken werden auch pflanzliche Beruhigungsmittel verwendet, bei denen der Patient sicher und ruhig auf Ereignisse in seinem Leben reagiert und nicht mehr gespannt auf den nächsten Anfall wartet..

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Was ist Bauchmigräne, ihre Ursachen und Behandlungsmethoden

Denken Sie, Migräne ist eine reine Kopfkrankheit? Ganz umsonst, denn in der Bauchhöhle tritt eine Migräne auf.

Bauchmigräne sind Schmerzattacken, die im Bauch auftreten. Darüber hinaus können sie sowohl schwach als auch stark sein und mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. Am häufigsten diagnostizieren Experten die Krankheit bei Kindern. Im Verlauf des Angriffs treten auch Kopfschmerzen auf..

Krankheitssymptome

Schmerzhafte abdominale Migräne bei Erwachsenen, deren Symptome einem normalen Migräneanfall ähneln. Dies ist ein pochender, schießender und wachsender Schmerz in der frontotemporalen Zone. Der Hauptunterschied zwischen abdominaler Migräne ist die Manifestation aller gleichen Symptome im Bauchraum. Ungefähre Schmerzzone - Nabelbereich.

Darüber hinaus gehen alle oben genannten Symptome häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Übelkeit und Erbrechen werden durch neurologische Störungen ausgelöst. Sehr oft verwechseln Patienten dieses Symptom der Migräne mit einer Vergiftung des Körpers. Vergiftungen gehen schließlich auch mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher;
  • Schwere Blähungen, Durchfall usw.;
  • Die Haut wird blass, dunkle Flecken erscheinen auf Gesicht und Körper;
  • Der Patient beginnt kalt zu schwitzen;
  • Anfälle von ophthalmischer Migräne (Krämpfe in den Augen, Auftreten von Flecken im Sichtfeld und in schwierigen Fällen vorübergehender Verlust des Sehvermögens);
  • Die Verbesserung des Zustands des Patienten erfolgt in der Regel nach Ruhe und Schlaf..
  • Bei Kindern wird es im Alter zwischen 2 und 10 Jahren beobachtet.

Ursachen der Krankheit

Heute werden die Ursachen der Krankheit von vielen Spezialisten aktiv untersucht. Experten zufolge kann diese Krankheit nicht nur durch neurologische Störungen, sondern auch durch endokrine Veränderungen im Körper (Serotonin- und Histaminspiegel) verursacht werden..

Ein weiterer Grund für die mögliche Entwicklung von Migräne ist die Vererbung. Etwa 65% der Erwachsenen und Kinder haben eine positive Familiengeschichte mit einem Verwandten.

Und natürlich wo ohne Stress und Nervenstörungen? Übermäßiger Konsum von Kaffee und dunkler Schokolade trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Diese Faktoren können Kopfschmerzen und Bauchschmerzen verursachen..

Diagnose einer neurologischen Erkrankung


Wenn er sich an einen Spezialisten wendet, muss er sich zunächst mit der Anamnese des Patienten vertraut machen. Finden Sie also die Symptome, den Ursprung der Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, ihre Dauer usw. heraus. Danach führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, um Flecken auf dem Körper und Veränderungen der Hautfarbe zu identifizieren. Jetzt ist es notwendig, Verstöße im Magen-Darm-Trakt auszuschließen. Dies kann durch die Durchführung geeigneter Tests unterstützt werden. Der Therapeut kann eine zusätzliche Konsultation mit einem Neurologen verschreiben.

Behandlungen

Der Behandlung dieser Krankheit können nur erfahrene und qualifizierte Fachkräfte vertrauen. Der Termin erfolgt nach vollständiger Diagnose und Untersuchung des Patienten. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit: Medikamente und Nicht-Medikamente..

Medikationsmethode

Lassen Sie uns die medizinische Behandlung genauer betrachten. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Kind am häufigsten an Bauchattacken leidet, geht der Spezialist individuell und sehr sorgfältig mit der Verschreibung von Medikamenten um. Der Arzt passt die Dosierung der Medikamente unabhängig an.

Pantogam gilt als eines der empfohlenen Medikamente. Führt eine Vasokonstriktoraktion durch. Verschiedene Antihistaminika können auch eine wirksame Behandlung für Anfälle im Kindesalter sein. Manchmal kann Valproinsäure benötigt werden, die eine krampflösende Wirkung hat.

Um die Anfälle der Krankheit bei Kindern zu lindern, werden häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet.

In Bezug auf die erwachsene Bevölkerung werden während der Behandlung der Krankheit Sumatriptan, verschiedene Antidepressiva und Arzneimittel der Kategorie des Erogotamin-Ursprungs verwendet.

Nicht-medikamentöse Methode

Schauen wir uns nun nicht-medikamentöse Methoden an, die helfen können, Schmerzen bei abdominaler Migräne loszuwerden. Für die richtige Tagesroutine ist es notwendig, sie so zu organisieren, dass eine Nachtruhe mindestens acht Stunden dauert. Während des Schlafes geraten das Nervensystem und das Gehirn in einen relativen Ruhezustand, der zur Verbesserung des Körperzustands beiträgt. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schmerzen nach dem Schlafen nachlassen..

Sobald sich der Anfall der Krankheit verstärkt hat, müssen Sie sich auf eine horizontale Fläche legen und die Augen schließen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss vorbelüftet, aber gleichzeitig warm sein. Es ist möglich, eine leichte Kopfmassage durchzuführen, die die Durchblutung des Gehirns verbessert. Ein kühler Verband kann auch einen Angriff lindern.

Krankheitsvorbeugung

Wie oben erwähnt, müssen Sie Ihren Tagesablauf richtig organisieren und mehrere tägliche Stunden für die Ruhe einplanen. Gesunde Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Indem Sie fetthaltige, frittierte und süße Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen, können Sie nicht nur das Auftreten von abdominaler Migräne verhindern, sondern auch die allgemeine Gesundheit und die einzelnen Organe des Körpers verbessern. Die körperliche Entwicklung ist eine Voraussetzung für die Prävention von Krankheiten. Sportliche Belastungen müssen täglich durchgeführt werden, insbesondere das Schwimmen wirkt sich positiv auf den Körper aus. Übermäßiges Fernsehen und Computerspielaktivitäten sollten zwei Stunden pro Tag nicht überschreiten.

Zusammenfassend möchte ich hervorheben, dass sich die abdominale Migräne am häufigsten bei Kindern in jungen Jahren (von zwei bis zehn Jahren) entwickelt. Obwohl es durchaus möglich ist, die Krankheit bei Jugendlichen zu entwickeln. In Bezug auf die Symptome ähnelt diese Krankheit Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Vergiftungen. Zusätzlich zu Kopfschmerzen hat der Patient Beschwerden in der Bauchhöhle, die von Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen begleitet sein können.

Die Krankheit wird am häufigsten durch Störungen des neurologischen und endokrinen Systems verursacht. Die Krankheit ist durch Anfälle von mehreren Minuten bis zu einigen Stunden gekennzeichnet. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Krankheit diagnostizieren und eine umfassende Behandlung verschreiben. Vorbeugende Maßnahmen, die die Entwicklung der Krankheit verhindern, sind eine richtige Ernährung, ein gut organisiertes tägliches Regime und regelmäßige körperliche Aktivität..

Bauchmigräne und ihre mysteriösen Symptome

Wenn es um Migräne geht, stellen wir uns sofort schreckliche Kopfschmerzen vor, von denen sich der Kopf abspaltet..

Eine typische Episode von Migräne ist ein pochendes Gefühl in jedem Bereich des Kopfes (normalerweise die Schläfe oder der Hinterkopf), Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen. Aber Krämpfe und Schmerzen im Bauch sind etwas Neues...

Die abdominale Migräne bereitet den Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern viele Probleme. Einige denken sogar, dass dies ein unbedeutender Zustand ist und es hier nichts zu erfinden gibt. Leider kommt es bei Erwachsenen immer noch zu einer abdominalen Migräne.

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie sich im Laufe der Zeit zu einer vollwertigen Migräne-Cephalalgie entwickelt, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird und nicht "in Schach gehalten" wird.

Ursachen der abdominalen Migräne bei Erwachsenen

Bauchmigräne sind eine häufige Ursache für Bauchschmerzen bei kleinen Kindern und Säuglingen. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt im Alter von 2 bis 10 Jahren, die höchsten Manifestationen - im Alter von 10 bis 12 Jahren. Bei Jugendlichen treten ebenfalls Anfälle auf, jedoch viel seltener, und bei Erwachsenen treten sie fast nie auf. Darüber hinaus leiden Frauen wie gewöhnliche Migräne doppelt so häufig darunter wie Männer.

Derzeit gibt es eine Theorie, dass Säuglingskoliken nichts anderes als eine frühe Manifestation von Migräne sind, und anhand dieser kann festgestellt werden, ob eine Person in einem reiferen Alter an ihnen leiden wird. Auch abdominale Migräne wird hier gutgeschrieben..

Es ist auch bekannt, dass 65% der Patienten eine Familienanamnese mit ähnlichen Fällen haben. Entweder einer der Eltern oder Brüder / Schwestern oder Großeltern war krank.

Die Ursachen der abdominalen Migräne bei Erwachsenen können jedoch nur erraten werden. Für Mediziner ist dies immer noch eine sehr mysteriöse Krankheit mit vielen Variablen. Allgemeinste Hypothese:

Stress löst eine Überempfindlichkeit des ZNS aus;

Aus diesem Grund produziert der Körper mehr Neurotransmitter und Neuropeptide.

Das autonome Nervensystem provoziert Magen-Darm-Störungen.

Symptome der abdominalen Migräne bei Erwachsenen

Wie normal manifestieren sich abdominale Migräne bei Erwachsenen als sensorische Störungen:

Überempfindlichkeit gegen Licht und Ton;

Unangemessener Gewichtsverlust.

Manchmal können begleitende Kopfschmerzen hinzugefügt werden, was zu noch mehr Problemen bei der Diagnose führen kann (dies ist nicht das häufigste Symptom)..

Auf die eine oder andere Weise wird das Hauptsymptom der abdominalen Migräne bei Erwachsenen episodische Bauchschmerzen sein. Sie dauern normalerweise ein oder zwei Stunden..

Patienten können auch andere Schmerzsyndrome haben, wie z. B. Schmerzen in den Gliedmaßen. Zwischen den Episoden manifestiert sich die Krankheit überhaupt nicht - der Patient ist vollkommen gesund und kräftig.

Häufige Fehler bei der Diagnose von abdominaler Migräne bei Erwachsenen

Aufgrund der Seltenheit der Krankheit bei Erwachsenen vermuten Ärzte sie verständlicherweise selten. Vielleicht ist die Person besorgt, isst schlecht oder unregelmäßig, missbraucht Alkohol?

Darüber hinaus geht die abdominale Migräne mit einigen psychischen Störungen einher:

Unangemessene Angst oder Reizbarkeit;

Häufige Stimmungsschwankungen;

Depression und Entmutigung usw..

Diese Zustände führen bei Erwachsenen zu einem Fehler bei der Diagnose der abdominalen Migräne. Es wird oft mit einem psychosomatischen Problem verwechselt (körperliche Manifestation einer psychischen Störung).

Wie wird abdominale Migräne diagnostiziert?

Aufgrund der unspezifischen Symptome erfordert die abdominale Migräne eine sorgfältige Untersuchung, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Labordiagnostik. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, eine Urinanalyse durchzuführen, da Harnwegsinfektionen und diabetische Ketoazidose ähnliche Manifestationen aufweisen.

Familiengeschichte. Der Arzt muss eine Vorstellung davon haben, ob einer der Angehörigen Migränekopfschmerzen hatte und mit welchen Beschwerden sich der Patient im Kindesalter an Ärzte wandte.

Radiographie, MRT und Ultraschall der Bauchhöhle. Mit ihrer Hilfe werden organische Pathologien, Tumoren und einige systemische Darmerkrankungen (Morbus Crohn) ausgeschlossen;

Doppler-Sonographie der Bauchaorta. Wird benötigt, um die Blutflussgeschwindigkeit zu messen. Bei Patienten mit abdominaler Migräne ist sie normalerweise während eines Anfalls erhöht;

MRT des Gehirns. Hilft bei der Beseitigung von Hirntumoren, Hydrozephalus und anderen Pathologien.

70% der Patienten mit abdominaler Migräne haben auch andere zyklische Episoden. Wie bereits erwähnt, können dies Anfälle von Erbrechen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwindel und Kopfschmerzen sein. Sie sollten auch während der Untersuchung dem behandelnden Arzt gemeldet werden..

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Da die Hauptursache für Migräne neurologische Störungen sind, werden solche Zustände von einem Neurologen sowie einem Spezialisten für Schmerztherapie - einem Neurologen-Algologen - überwacht..

Die Behandlung erfolgt nach dem gleichen Szenario wie bei einer normalen Migräne: Beruhigungsmittel und Schmerzmittel einnehmen, bekannte Auslöser vermeiden. Dies können sein: Stress, die Verwendung von Stimulanzien wie Koffein, Schlafstörungen usw. Nun, die Kombination von Medikamenten muss individuell ausgewählt werden..

Wenn Sie eine abdominale Migräne loswerden möchten, müssen Sie sich über Ihre Symptome im Klaren sein und einen Behandlungsplan einhalten, den Ihr Arzt verschreibt..

Migräne im Magen ?! Die Diagnose ist keine Fiktion, wie man sie definiert?

Die abdominale Migräne ist eine Krankheit mit unbekannten Ursachen, die durch das Auftreten von Schmerzen im Bauchraum gekennzeichnet ist, die mehrere Stunden andauern. Die Diagnose wird unter Ausschluss jeglicher organischer und funktioneller Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der weiblichen Fortpflanzungsorgane, des Harnsystems und des Zentralnervensystems gestellt. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Schmerzmitteln und dem Ausschluss von Schmerzrückfallfaktoren.

Ursachen der Krankheit

Die genaue Ursache für die Entwicklung einer abdominalen Migräne ist unbekannt. Der Ursprung des Schmerzsyndroms beruht auf einer erblichen Veranlagung. Bei Vorliegen einer Pathologie bei den Eltern steigt das Risiko ihres Auftretens bei Kindern um ein Vielfaches.

Pathologie wird oft in der Kindheit festgestellt. In diesem Fall ist das Kind unruhig, es hat emotionale Labilität und erhöhte Angst. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit einer instabilen Situation in der Familie - häufige Konflikte, das Vorhandensein von Psychosen und andere Störungen bei den Eltern. In dieser Hinsicht wird abdominale Migräne als eine Krankheit mit einer genetischen Veranlagung angesehen, die vor dem Hintergrund von Umweltfaktoren erkannt wird.

Das Auftreten des Schmerzsyndroms wird in den folgenden Situationen festgestellt:

  • ausgeprägte emotionale Belastung, die positiv oder negativ ist;
  • schwerer oder chronischer Stress;
  • ständige körperliche Überlastung;
  • Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen.

Beim Sammeln von Anamnese stellen einige Patienten fest, dass nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel Bauchschmerzen auftreten. Meistens sind dies dunkle Schokolade, Nüsse und fetter Fisch.

Entwicklungsmechanismen

Es gibt keine organischen Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems, und daher ist es nicht möglich, den Schwerpunkt der Entwicklung der Krankheit festzulegen. Eine Reihe von Wissenschaftlern glauben, dass das Schmerzsyndrom als Folge einer Verletzung der Darminnervation auftritt. Dies kann auf eine beeinträchtigte embryonale Entwicklung von Nervenelementen zurückzuführen sein..

Ein bekannter Faktor, der das Auftreten von Symptomen der abdominalen Migräne hervorruft, ist Stress. Es wird angenommen, dass es zu einer erhöhten Freisetzung von Neurotransmittern durch Hirnstammneuronen führt. Ihr Ungleichgewicht stört die Funktion der Zentren, die die Blutversorgung und Motilität des Magen-Darm-Trakts regulieren, und verursacht Schmerzen.

Wenn erneut ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter auftritt, „erinnern“ sich die Nervenzellen an den Zusammenhang zwischen Stress und Schmerz. Infolgedessen kann jedes Unbehagen zu einem Migräneanfall führen..

Klinische Manifestationen

Bei 3 von 4 Patienten treten morgens Symptome einer abdominalen Migräne auf. In einigen Fällen sind Vorläufer möglich: Labilität der Stimmung und des Verhaltens, ein Gefühl allgemeiner Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Ähnliche Veränderungen werden innerhalb weniger Stunden oder Tage beobachtet..

Die abdominale Migräne bei Erwachsenen und Kindern ist durch unzumutbare Schmerzen in der Mitte des Bauches gekennzeichnet. Die Häufigkeit ihres Auftretens beträgt mehrere Tage bis mehrere Monate. Die Intensität des Schmerzes ist unterschiedlich. Die meisten Patienten stellen fest, dass die Empfindungen moderat und im Nabel lokalisiert sind. Bei einigen Patienten sind die Schmerzen diffus und können schwerwiegend sein. Das Schmerzsyndrom geht mit allgemeiner Schwäche und dyspeptischen Störungen einher, die Erkrankungen der Bauchorgane simulieren können: akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis usw..

Erwachsene Patienten versuchen, sich weniger zu bewegen und eine erzwungene Liegeposition einzunehmen. Bei Jugendlichen ist eine Hyperaktivität möglich, die mit Beschwerden und Bauchschmerzen verbunden ist. Die abdominale Migräne in der Kindheit ist durch emotionale Labilität und Tränenfluss gekennzeichnet.

Aufgrund von Störungen der autonomen Innervation leiden die Patienten unter Blässe, Blähungen, Blähungen und Übelkeit. Schmerzen und diese Symptome bleiben 1 bis 72 Stunden bestehen, danach verschwinden sie spurlos. Die Anzahl der Schmerzattacken im Laufe des Jahres kann 200 oder mehr erreichen. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Auftreten einer klassischen Migräne mit Kopfschmerzen, deren Häufigkeit allmählich zunimmt.

Diagnosemaßnahmen

Eine genaue Diagnose erfordert eine umfassende Diagnose und den Ausschluss aller anderen Krankheiten, die zu Bauchschmerzen führen. Die Schwierigkeit der Diagnose beruht auf der Tatsache, dass viele Ärzte diese Pathologie nicht kennen und sie bei Kindern und Erwachsenen nicht erkennen.

Diagnosemaßnahmen werden nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Arzt sammelt alle bestehenden Beschwerden, das Alter ihres Auftretens und findet auch die provozierenden Faktoren heraus, die der Patient selbst identifiziert. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Begleitsymptomen zu klären - Übelkeit, Erbrechen, Blanchieren der Haut usw. Der Spezialist berücksichtigt die bestehenden Pathologien des Magen-Darm-Trakts und die damit durchgeführte Behandlung.
  2. Die allgemeine Untersuchung und körperliche Untersuchung der Bauchorgane wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Krankheitssymptome werden nicht erkannt - die Bauchabtastung ist schmerzlos, die Bauchmuskeln sind entspannt, die Darmschleifen während der Palpation liegen innerhalb normaler Grenzen. Wenn die Untersuchung während eines Anfalls durchgeführt wird, besteht eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit der Bauchhaut.
  3. Klinische Analyse von Blut, Urin und Kot - ohne Pathologie. Um Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auszuschließen, wird die Amylase im Blut bestimmt. Die Untersuchung des AST-, ALT- und Bilirubinspiegels ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Leber zu beurteilen. Pathologische Mikroflora wird während der Kotkultur nicht nachgewiesen.
  4. Der Zustand der Bauchhöhle und der inneren Organe wird mittels Ultraschall beurteilt. Pathologische Veränderungen sind nicht typisch. Bei gleichzeitiger Nierenerkrankung kann Ultraschall mit Ausscheidungsurographie und anderen Methoden zur Untersuchung des Harnsystems kombiniert werden.
  5. Das unterschiedliche Anzeichen einer abdominalen Migräne ist eine erhöhte Durchblutung der Bauchaorta während eines Anfalls. Die Studie wird mit Ultraschall mit Doppler durchgeführt.
  6. Um Entwicklungsanomalien und organische Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms auszuschließen, wird der Patient einer Röntgenuntersuchung mit Kontrast unterzogen. Diese Methode ist für die Differentialdiagnose mit Darmverschluss, Colitis ulcerosa und neoplastischen Läsionen des Magen-Darm-Trakts erforderlich..

Wenn Bauchschmerzen mit Kopfschmerzen verbunden sind, wird der Patient einer Magnetresonanztomographie unterzogen. Mit der MRT des Gehirns können Sie Neoplasien, Hydrozephalus, ischämische Schäden an Nervenstrukturen usw. ausschließen..

Die Diagnose einer abdominalen Migräne kann gestellt werden, wenn die folgenden diagnostischen Kriterien erfüllt sind:

  • Schmerzattacken im Bauch, die nicht länger als drei Tage dauern (die Häufigkeit der Schmerzen spielt keine Rolle);
  • das Vorhandensein von 2 oder mehr Symptomen aus der folgenden Liste: allgemeine Schwäche, blasse Haut, Übelkeit und Erbrechen.

Die Differentialdiagnose sollte bakterielle und virale Darminfektionen, Enteropathien, chirurgische Pathologien der Bauchorgane, Funktionsstörungen, Erkrankungen der Nieren und des Fortpflanzungssystems ausschließen.

Therapieansätze

Die Behandlung der abdominalen Migräne ähnelt der Behandlung der kephalgischen Formen der Pathologie. Es umfasst die Einnahme von Medikamenten gegen akute Schmerzattacken sowie die fortlaufende Prävention.

Behandlung während einer Exazerbation

Die Hauptaufgabe der Therapie während dieser Zeit ist die Beseitigung von Schmerzen. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel eingesetzt. Einfache Analgetika (Analgin, Baralgin usw.) sind nicht wirksam. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ketorol, Nise, Ibuprofen usw. - werden bevorzugt. Sie lindern Schmerzen und sind hochwirksam. Eine gute Wirkung wird bei der Verwendung von Paracetamol beobachtet. Das Medikament wird als Antipyretikum bezeichnet, hat jedoch eine analgetische Wirkung auf den Körper.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Die Verwendung von Triptanen (Eletriptan, Sumatriptan), die bei typischer Migräne angewendet werden, bietet auch eine schnelle Schmerzlinderung beim Patienten. Die Medikamente wirken auf die Serotoninrezeptoren im Gehirn und normalisieren deren Tonus. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gruppe von Arzneimitteln im Kindesalter nicht angewendet werden sollte, da keine Beweise für ihre Sicherheit vorliegen. Kinderärzte können intravenös verabreichte Valproinsäuremedikamente verwenden.

Eine symptomatische Therapie wird unbedingt angewendet:

  • bei Erbrechen und Übelkeit werden Antiemetika verschrieben (Metoclopramid, Cerucal);
  • Hyperthermie ist eine Indikation für die Verwendung von Antipyretika - Paracetamol und seine Analoga.

Alle Medikamente sollten nur nach Verschreibung durch den behandelnden Arzt angewendet werden. Arzneimittel haben eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen, deren Nichteinhaltung die Entwicklung von Nebenwirkungen und das Fortschreiten der Grunderkrankung verursachen kann.

Behandlung in der Zwischenzeit

Wie behandelt man abdominale Migräne zwischen Schüben, um ihre Anzahl zu verringern? Die Hauptaufgabe der Prävention besteht darin, Triggerfaktoren in Form von Stress, Überlastung in der Schule, hartem Sport usw. auszuschließen. Der Kinderarzt muss mit den Eltern des Kindes und mit sich selbst sprechen, die Ursachen der Schmerzen erklären und darüber sprechen, wie sie verhindert werden können.

Ärzte identifizieren eine Reihe von vorbeugenden Empfehlungen:

  1. Normalisierung von Schlaf und Ruhe. Das Kind sollte mindestens 8-9 Stunden am Tag schlafen. Erwachsener - mindestens 7-8 Stunden.
  2. Beseitigung von Stresssituationen aus dem Leben, Wiederherstellung eines gesunden psychologischen Klimas in der Familie.
  3. Begrenzung schwerer körperlicher Anstrengung, vor allem bei Kindern und Menschen, die aktiv Sport treiben.
  4. Der Übergang zu einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Diät sollte viel Gemüse, Obst, Beeren und Nüsse enthalten.

Die Entwicklung von Exazerbationen kann durch den Einsatz von Medikamenten verhindert werden. Zu diesem Zweck werden Propranolol und Beruhigungsmittel verschrieben. Sie sollten in therapeutischen Dosierungen angewendet werden, die vom behandelnden Arzt zugelassen sind.

Mögliche Komplikationen

Die in der Kindheit auftretende abdominale Migräne führt zu einem versäumten Kindergarten- und Schulbesuch. Dies kann zu einer Verzögerung der psycho-emotionalen und intellektuellen Entwicklung führen, insbesondere bei einer hohen Häufigkeit von Schmerzattacken. Häufige Schmerzen führen beim Patienten zur Bildung eines asthenischen Syndroms, das durch erhöhte Müdigkeit, geringe Konzentrationsfähigkeit und Arbeit gekennzeichnet ist. Kinder können Neurasthenie, Depression und Hypochondrie entwickeln. Solche Persönlichkeitsveränderungen sind nicht immer mit Krankheit verbunden und können als psychologische Merkmale des Kindes angesehen werden..

Negative Konsequenzen in der Pathologie können mit einer falschen Diagnose und Verschreibung der Therapie verbunden sein. Bei Verdacht auf einen akuten Unterleib und eine Blinddarmentzündung wird ein unnötiger chirurgischer Eingriff durchgeführt, der zusätzliche Gesundheitsrisiken in Form einer Infektion der Operationswunde, innerer Blutungen usw. mit sich bringt. Bei der Diagnose einer bakteriellen Darminfektion werden Antibiotika verschrieben, deren Einnahme mit der Entwicklung einer schwer zu behandelnden Dysbiose behaftet ist.

Prognose

Bei den meisten Patienten im Kindes- und Erwachsenenalter ist die Krankheit gutartig. Durch die rechtzeitige Beseitigung eines akuten Anfalls und die Verhinderung eines Rückfalls können Sie den Krankheitsverlauf kontrollieren. In 20-30% der Fälle von abdominaler Migräne bei Kindern kommt es nach dem Erwachsenwerden zu einer Erholung.

Vor dem Hintergrund einer langjährigen Pathologie ist die Entwicklung einer klassischen kephalen Form der Migräne möglich. Allmählich verschwinden abdominale Manifestationen vollständig. Die Anzahl der Migräneattacken vor dem Hintergrund einer adäquaten Therapie ist bis zu einer vollständigen Abwesenheit minimal.

Präventionsmöglichkeiten

Aufgrund der unbekannten Ursachen der Entwicklung ist die Prävention von abdominaler Migräne nicht spezifisch. Vorbeugende Maßnahmen sind oben aufgeführt.

Wenn Sie Beschwerden und Schmerzen im Bauch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung und Differentialdiagnose durchzuführen.

Bauchmigräne ist eine neurologische Störung, die mit Bauchschmerzen nach starkem Stress verbunden ist. Die akute Periode wird von vegetativen Störungen begleitet. Die Behandlung basiert auf der Linderung von Schmerzen und der Verhinderung einer Verschlimmerung der Migräne.

Bauchmigräne

Was ist eine abdominale Migräne??

Die abdominale Migräne ist eine wiederkehrende idiopathische Erkrankung, die vorwiegend bei Kindern auftritt und 1–72 Stunden lang Anfälle von Bauchschmerzen aufweist. Zwischen den Anfällen wird der Zustand der Patienten nicht gestört, die Schmerzen können mäßig oder stark sein, begleitet von vasomotorischen Symptomen, Übelkeit und Erbrechen.

Der Begriff "abdominale Migräne" wurde 1921 verwendet, nachdem Buchanan Anfälle von Bauchschmerzen ohne Kopfschmerzen wie bei einer einfachen Migräne beschrieben hatte.

Das Vorhandensein einer abdominalen Migräne ist unter Kopfschmerz-Experten sehr umstritten. Einige Autoren glauben, dass Bauchschmerzen nur dann als abdominale Migräne diagnostiziert werden können, wenn Patienten gleichzeitig eine klassische Migräne haben oder nach Anfällen von Bauchschmerzen Migräne entwickeln. Andere Autoren stellen die Existenz der abdominalen Migräne selbst in Frage.

Die abdominale Migräne tritt hauptsächlich bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit einer charakteristischen Stelle von Bauchschmerzen in der Mittellinie oder um den Nabel herum auf.

Eine große Studie ergab, dass Bauchschmerzen bei Kindern im Vorschulalter sehr häufig waren. Bei einer 42-monatigen abdominalen Migräne traten bei 27,7% der Kinder Kopfschmerzen auf, bei 14,3% bei Kindern ohne abdominale Migräne. Bei einer abdominalen Migräne von 81 Monaten hatten 55,4% Kopfschmerzen gegenüber 37,8% der Kinder ohne abdominale Migräne.

Ursachen

Die beliebteste Erklärung für Bauchschmerzen ist die psychologische. Aufgrund des Fehlens einer offensichtlichen organischen Pathologie ist emotionaler Stress die Hauptursache für Bauchschmerzen (z. B. Stresssituationen zu Hause oder in der Schule). Kinder mit wiederkehrenden Bauchschmerzen wurden als unruhig und schüchtern charakterisiert, mit geringer Toleranz für Schmerzen oder Beschwerden.

Der Charakter dieser Kinder ist eher einheitlich. Obwohl ihre Intelligenz nicht untersucht wurde, wurde wiederholt beschrieben, dass sie überdurchschnittliche Intelligenz in der Schule, gewissenhaft und fleißig haben. Ordentlichkeit und obsessive Tendenzen sind gemeinsame Merkmale. Es wurde auch festgestellt, dass in Familien von Kindern, die an abdominaler Migräne leiden, ein hohes Maß an neurotischen Erkrankungen der Mutter auftritt.

1962 schlug der Wissenschaftler B. Bille vor, dass wiederkehrende Bauchschmerzen einer häufigen Migräne oder ihrem Vorgänger entsprechen und später in eine Migräne umgewandelt werden können. Darüber hinaus hat mehr als die Hälfte der Kinder (64%) einen oder zwei Elternteile, die an Migräne leiden.

Epidemiologie

Die Inzidenz von abdominaler Migräne beträgt 1 von 10 Patienten, die eine Kinderklinik besuchen. Nach den II. Römischen Kriterien trat bei 2% der Kinder eine abdominale Migräne auf. Anderen Daten zufolge tritt abdominale Migräne bei 1 bis 4% der Kinder auf, häufiger bei Mädchen als bei Jungen (3: 2), mit einem durchschnittlichen Beginn im Alter von 7 Jahren und einem Höchstwert im Alter von 10 bis 12 Jahren.

Eine der Studien untersuchte 114 Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren, die nach den II. Römischen Kriterien in 4,7% der Fälle eine abdominale Migräne hatten, in 44,9% ein Reizdarmsyndrom - in 44,9% eine funktionelle Dyspepsie - in 15 Fällen. 9%, funktionelle Bauchschmerzen - bei 7,5% der Kinder. Nach den neuen römischen III-Kriterien wurde bei 2,2-5% der Kinder, die in gastroenterologischen Abteilungen untersucht und behandelt wurden, eine abdominale Migräne diagnostiziert.

Symptome und Anzeichen

Das klinische Bild der abdominalen Migräne ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Bauchschmerzen mit akutem Auftreten und nicht kolikartigen Bauchschmerzen in der Mittellinie, die viele Stunden andauern und von Blässe und Anorexie begleitet werden. Das Kind oder seine Familie haben möglicherweise Migräne in der Vorgeschichte, aber die Kopfschmerzen sind während des Anfalls minimal oder fehlen. Episoden von Bauchschmerzen sind paroxysmal, mit asymptomatischen Intervallen für Wochen und Monate. Bauchschmerzen wurden bei 60% der Patienten als stumpf beschrieben, bei 22% als kolikartig. In 78% liegt der Schmerz paraumbilikal, kann aber diffus sein (16% der Fälle). Bauchschmerzen können vage prodromale Symptome in Form von Verhaltens- oder Stimmungsänderungen, Anorexie (14%) vorausgehen..

Das klinische Bild der abdominalen Migräne wurde 1986 in einer Studie an 40 Kindern (27 Mädchen und 13 Jungen) mit Migräne in der Familienanamnese, die mindestens 2 Stunden lang wiederkehrende Bauchschmerzen in der Mittellinie des Abdomens hatten (Kinder mit Bauchschmerzen), gut beschrieben wurden aufgrund möglicher Nieren- oder anderer Schmerzursachen mit eingeschränkter Aktivität, vasomotorischen Reaktionen und Übelkeit von der Studie ausgeschlossen.

Der Vergleich wurde mit 40 Kindern durchgeführt, die nur Migränekopfschmerzen hatten. Die Häufigkeit von Anfällen von abdominaler Migräne lag zwischen 3 und 200 Anfällen pro Jahr mit einer Anfallsdauer von 6 bis 7 Stunden. Der Beginn der Schmerzen war am Morgen charakteristisch (75%), dauerte den ganzen Tag und verschwand im Schlaf. Nur bei einem Kind (2,5%) begannen die Schmerzen am Abend, und bei 9 (22,5%) änderte sich der Zeitpunkt des Beginns periodisch.

"Tödliche Blässe" mit dunklen Ringen unter den Augen sind Symptome, die besonders von den Eltern bemerkt werden. Die meisten Kinder, die von ihren Eltern gemeldet wurden, hatten während des Angriffs Fieber, obwohl Fieber selten war. 19 Kinder (47,5%) hatten ebenfalls Migräne, die die Kriterien erfüllte, obwohl Bauchschmerzen ihr Hauptsymptom waren, verglichen mit 15 (37,5%) Kindern, die Migränekopfschmerzen hatten und auch Bauchschmerzen berichteten.

Visuelle Symptome sind bei Kindern mit abdominaler Migräne selten und wurden nur bei 7 Kindern (17,5%) gefunden, verglichen mit 42,5% der Kinder mit Migränekopfschmerzen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter für abdominale Migräne beträgt 8,7 Jahre mit einem weiten Bereich von 2,7 bis 12,4 Jahren. Die Jungen hatten einen späteren Beginn, aber die Dauer war stabiler..

Welche Prüfungen müssen durchgeführt werden??

Die abdominale Migräne ist eine ausschließlich klinische Diagnose. Labor- oder instrumentelle Forschungsmethoden helfen bei der Diagnosestellung nicht.

Behandlung

Während eines Anfalls ist es notwendig, den Einfluss äußerer Reize zu begrenzen und dem Kind den Ursprung seiner Anzeichen und Symptome zu erklären. Es reduziert die Aufmerksamkeit für die Prognose von Anfällen und reduziert Stress..

Die Episoden nehmen im Schlaf oft ab oder verschwinden vollständig, und das Kind wacht auf und fühlt sich besser.

Sumatriptan war bei der Behandlung von abdominaler Migräne bei Erwachsenen wirksam, Triptane sind jedoch NICHT für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Jüngsten Berichten zufolge war die Einführung von Valproinsäure (500 mg) in einigen Fällen bei Anfällen von abdominaler Migräne bei Kindern im Alter von 12 und 17 Jahren wirksam. Es gab jedoch keine kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit eines bestimmten pharmakologischen Wirkstoffs bei der Behandlung eines akuten Anfalls von abdominaler Migräne bei Kindern bestimmen würden..

Es ist möglich, dass die Mittel zur pathogenetischen Behandlung von Migräne und zyklischem Erbrechen bei Kindern (Ibuprofen, Paracetamol, Sumatriptan) bei der Behandlung von abdominalen Migräneattacken wirksam sind.

Verhütung

Die Prävention von abdominaler Migräne ist bei schweren und häufigen Anfällen erforderlich.

Es ist notwendig, den Einfluss potenzieller provozierender Faktoren zu begrenzen, vor allem emotionaler Stress, Reisen, anhaltende Lebensmittelbeschränkungen und Schlafstörungen.

Bei Kindern mit Erbrechen oder Bauchschmerzen aufgrund von Unterernährung wird empfohlen, bestimmte Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen, insbesondere Schokolade, Kakao, Koffein und Lebensmittel, die Nitrite enthalten.

Wenn Episoden von abdominaler Migräne häufig genug auftreten, ist eine Prophylaxe mit pharmakologischen Wirkstoffen erforderlich, zu denen Pizotifen, Propranolol und Cyproheptadin gehören können.

Derzeit gibt es nur wenige Studien mit prophylaktischen Mitteln gegen abdominale Migräne, an denen nur Pizotifen und weniger Propranolol und Cyproheptadin beteiligt sind.

In einer Studie wurde Flunarizin (ein Kalziumkanalblocker) verwendet, um diese Krankheit bei Kindern in einer Dosis von 5 mg / Tag über 13 Monate zu verhindern. Als Ergebnis der Studie wurde die Häufigkeit der Symptome sowie die Dauer der Anfälle um 61% reduziert. Diese Studie war jedoch retrospektiv mit einer kleinen Anzahl von Patienten (n = 10).

Prognose

Es gibt praktisch keine Daten zur Prognose der abdominalen Migräne. Bauchmigräne sind in der Regel gutartig. Die Inzidenz von Kopfmigräne ist bei Patienten mit abdominaler Migräne signifikant höher als bei gesunden Kindern. In einer Studie von F. Dignan et al. (2001) stellten fest, dass 61% der kranken Kinder keine Abdomensymptome zeigten und 70% der Kinder (einschließlich derjenigen, die keine Symptome hatten) anschließend klassische Migränekopfschmerzen entwickelten.

Bauchmigräne

Die abdominale Migräne ist eine paroxysmale idiopathische Störung, die durch 1-72-stündige Schmerzepisoden im Zentralbauch gekennzeichnet ist. Ein schmerzhafter Anfall geht mit dyspeptischen, vasomotorischen Phänomenen einher. Die Diagnose einer abdominalen Migräne wird anhand klinischer Symptome gestellt, nachdem eine mögliche kausale Pathologie aus dem Magen-Darm-Trakt, den Nieren und dem Gehirn ausgeschlossen wurde. Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Beendigung der Abdominalgie (NSAIDs, kombinierte Analgetika, Triptane, Antiemetika) und die Therapie während der interparoxysmalen Phase (vorbeugende medikamentöse Behandlung, Einhaltung des Regimes, Beseitigung von Auslösern)..

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome einer abdominalen Migräne
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung der abdominalen Migräne
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Der Begriff "abdominale Migräne" (AM) wird in der Neurologie seit 1921 verwendet. Da diese Pathologie hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt, wurde sie früher als periodisches Syndrom der Kindheit bezeichnet. Später stellte sich heraus, dass ähnliche Zustände bei erwachsenen Patienten auftreten können. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzen von 2013 bezieht sich abdominale Migräne auf "episodische Syndrome, die mit Migräne assoziiert sein können"..

Nach verschiedenen Quellen wird bei 2-4% der Kinder eine abdominale Migräne beobachtet. In den meisten Fällen tritt die Krankheit im Alter von 2 bis 10 Jahren auf, dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen - im Alter von 10 bis 12 Jahren. Das Verhältnis von kranken Mädchen und Jungen unter 20 Jahren beträgt 3: 2. In einem höheren Alter werden Frauen zweimal häufiger krank als Männer. 70% der Kinder mit AM entwickeln später Anfälle von klassischer Migräne-Cephalalgie.

Ursachen

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, eine multifaktorielle Ätiologie wird angenommen. Zahlreiche Beobachtungen von Patienten mit AM haben die wichtige Rolle psychologischer Aspekte gezeigt: die Merkmale des Charakters des Kindes und der Eltern, die Beziehungen, die sich in der Familie entwickelt haben. Unruhige, leicht erregbare Kinder mit erhöhter Schmerz- und Beschwerdenempfindlichkeit sind anfällig für die Krankheit. Die Situation wird durch die instabile Psyche der Eltern (insbesondere der Mütter) verschärft - in Familien von Kindern mit AM ist das Risiko für mütterliche Neurosen hoch.

65% der Patienten haben Eltern, die an Migräne leiden, was auf eine erbliche Tendenz hinweist. Zusammenfassend glauben viele Forscher, dass abdominale Migräne auftritt, wenn sie vor dem Hintergrund einer genetisch bedingten Veranlagung psychologischen Faktoren ausgesetzt wird. Die Auslöser, die einen Migräneparoxysmus hervorrufen, sind:

  • Psycho-emotionale und physische Überlastung. Starke negative oder positive Emotionen, psychischer Stress während einer Aufführung, Bestehen einer Prüfung usw. Meteosensitivität ist möglich. Schlafentzug, körperliche Müdigkeit können ebenfalls einen Angriff verursachen..
  • Bestimmte Lebensmittel essen. Bei einer Reihe von Patienten sind Paroxysmen mit dem Verzehr von fettem Fisch, Schokolade und Nüssen verbunden, deren Ausschluss zu einer Verringerung der Häufigkeit von Episoden von Bauchschmerzen führt.

Pathogenese

Der Mechanismus des Auftretens von AM ist nicht bekannt, das morphologische Substrat der Krankheit fehlt. Die Störungen sind funktioneller Natur und aufgrund ihrer Entwicklung aus einigen embryonalen Geweben mit direkten Wechselwirkungen zwischen dem Zentralnervensystem und dem Magen-Darm-Trakt verbunden. Eine der wichtigsten pathogenetischen Hypothesen legt den folgenden Mechanismus für die Entwicklung eines abdominalen Paroxysmus nahe: Stress erhöht die Aktivierung des Zentralnervensystems, es kommt zu einer erhöhten Freisetzung von Neuropeptiden und Neurotransmittern, was zu einer nervösen, autonomen, vaskulären Dysregulation des Magen-Darm-Trakts führt.

Laut den Forschern führt eine Verletzung einer angemessenen Regulation zu einer Überempfindlichkeit der Darmrezeptoren, wodurch die übliche Dehnung des Darms eine Hyperimpulsation in das Rückenmark und weiter entlang der aufsteigenden Bahnen in die Gehirnstrukturen hervorruft. Das spätere Auftreten von Paroxysmen beruht auf der Erhaltung des Spurengedächtnisses mit der Festigung des pathologischen Mechanismus des Auftretens von Schmerzen auf der Ebene des Gehirns.

Symptome einer abdominalen Migräne

Migräne ist gekennzeichnet durch vorübergehende Paroxysmen von Bauchschmerzen, die sich mit asymptomatischen Intervallen von mehreren Wochen oder Monaten abwechseln. Bauchschmerzen mittlerer oder schwerer Intensität sind in der Nabelgegend lokalisiert, in 16% der Fälle sind sie diffus. Bauchschmerzen werden von den meisten Patienten als stumpf charakterisiert.

Schmerzsyndrom tritt mit Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auf. Der Schmerz beeinträchtigt die Fähigkeit des Kindes, normale Aktivitäten auszuführen. Das Verhalten des Patienten hängt vom Alter ab: Jüngere Kinder sind launisch, bitten um Hände, ältere Kinder legen sich lieber hin, können nicht zur Schule gehen. Typische vasomotorische Reaktionen: Blässe der Haut (in 5% der Fälle - Hyperämie), kalte Extremitäten.

In 75% der Fälle tritt morgens eine abdominale Migräne auf. Manchmal gehen prodromale Phänomene in Form von Anorexie, Verhaltens- oder Stimmungsänderungen voraus. Die Dauer eines Angriffs variiert zwischen 1 Stunde und 3 Tagen mit durchschnittlich 17 Stunden. Das Verschwinden von Schmerzen im Schlaf ist charakteristisch. Die Häufigkeit von Paroxysmen während des Jahres liegt zwischen 2 und 200.

Bei den meisten Patienten tritt die abdominale Migräne monatlich auf, die durchschnittliche jährliche Anzahl der Anfälle beträgt 14. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Paroxysmen der kephalgischen Migräne zu, die zwischen Anfällen der Bauchform oder gleichzeitig damit auftreten.

Komplikationen

Eine abdominale Migräne mit einer hohen Häufigkeit von Anfällen erschwert es einem Kind im Vorschulalter, Kinderkollektive zu besuchen, und führt dazu, dass Schulkinder den Unterricht verpassen. Das Schmerzsyndrom wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus und ist gefährlich durch die Bildung von Asthenie, Neurasthenie, depressiven, hypochondrischen Charaktereigenschaften.

Schwerwiegende Komplikationen werden durch die fehlerhafte Primärdiagnose von AM als Darminfektion, akuter Bauch, verursacht. Eine unzureichende Antibiotikatherapie führt zur Entwicklung einer Darmdysbiose. Eine Operation bei überdiagnostizierter akuter abdominaler Pathologie erfordert eine lange Erholungsphase und kann eine Reihe von chirurgischen Komplikationen aufweisen.

Diagnose

Diagnoseschwierigkeiten sind mit der Unspezifität der Symptome, ihrer Ähnlichkeit mit den Manifestationen einer Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen und dem schlechten Bewusstsein der Kinderärzte für die Existenz einer abdominalen Migräne verbunden. Während des ersten Besuchs, während der Diagnose, muss die ausschließlich funktionelle Natur des Schmerzsyndroms bestätigt werden, was eine gründliche Untersuchung auf das Vorhandensein anatomischer, neoplastischer, entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erfordert. Die Liste der empfohlenen Studien enthält:

  • Allgemeine Inspektion. Unter der Leitung eines Kinderarztes, Gastroenterologen. Das Fehlen von Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts ist charakteristisch. Die Zunge ist sauber, das Abtasten des Epigastriums ist schmerzlos, es gibt keine Symptome einer Peritonealreizung, der Darm ist nicht krampfhaft. Während des Paroxysmus ist die Palpation des Abdomens aufgrund von Hyperästhesie schwierig.
  • Labordiagnostik. Die allgemeine Analyse von Blut, Urin und Coprogramm entspricht der Norm und spiegelt keine entzündlichen Veränderungen wider. Biochemischer Bluttest ohne pathologische Veränderungen. Der normale Gehalt an Pankreasenzymen (Amylase, Lipase) ermöglicht es, die Pathologie der Bauchspeicheldrüse auszuschließen. Die bakteriologische Aussaat von Kot führt nicht zum Wachstum einer pathogenen Mikroflora.
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren. Die Sonographie ist erforderlich, um die anatomische Struktur der Organe zu beurteilen und die organische Pathologie zu identifizieren. Dies ist bei der Durchführung der Differentialdiagnose von großer Bedeutung. Bei Bedarf kann der Ultraschall der Nieren durch eine Ausscheidungsurographie ergänzt werden.
  • Darmröntgen. Mit Kontrast durchgeführt. Bestätigt keine Entwicklungsstörungen, Veränderungen in der Konfiguration und Linderung der Schleimhaut. Hilft, Neoplasien, Intussuszeption, Darmverschluss und Morbus Crohn auszuschließen.
  • Doppler-Sonographie der Bauchaorta. Eine Erhöhung der linearen Blutflussgeschwindigkeit in der Bauchaorta ist für die meisten Patienten typisch. Die Veränderungen sind während der Untersuchung während des Paroxysmus besonders ausgeprägt.
  • MRT des Gehirns. Die Tomographie ist bei Vorhandensein von Cephalalgie angezeigt. Die Studie ist notwendig, um eine intrakranielle Pathologie auszuschließen: Hirntumor, Hydrozephalus, Hirnzyste, intrakranielles Hämatom.

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Symptomatik die römischen diagnostischen Kriterien erfüllt und keine andere kausale Pathologie vorliegt. Grundlegend ist das Vorhandensein von mindestens fünf Episoden der gleichen Art von stumpfer perumbilischer oder diffuser Abdominalgie in der Anamnese von 1 bis 72 Stunden Dauer, begleitet von mindestens zwei der aufgeführten Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Anorexie. Die Differentialdiagnose wird bei Darminfektionen (Ruhr, Lebensmittelvergiftung, Salmonellose), Enteropathien, akutem Unterleib, Reizdarmsyndrom, funktioneller Dyspepsie, Pankreatitis, Nierenerkrankungen durchgeführt.

Behandlung der abdominalen Migräne

Die Prinzipien der Therapie stimmen mit der Behandlung der einfachen Migräne überein. Therapeutische Maßnahmen sollten umfassend durchgeführt werden, einschließlich der Linderung von Paroxysmen der Abdominalgie und der interiktalen Behandlung. Die Patienten werden von einem Neurologen, einem Neurologen-Algologen, überwacht. Die Hauptbehandlungsschritte sind:

  • Paroxysmale Therapie. Herkömmliche Analgetika sind unwirksam. Verwendete nichtsteroidale entzündungshemmende (Ibuprofen), kombinierte codeinhaltige Arzneimittel, Paracetamol. Die Medikamente aus der Gruppe der Triptane (Sumatriptan, Eletriptan) sind wirksam, ihre Verwendung in der pädiatrischen Praxis ist jedoch begrenzt. Wiederholtes Erbrechen ist eine Indikation für die Ernennung von Antiemetika. Einige Autoren weisen auf die Möglichkeit hin, einen Angriff bei Kindern durch intravenöse Verabreichung von Valproinsäure zu stoppen.
  • Vorbeugende Behandlung. Es ist notwendig, Triggerfaktoren zu identifizieren, ein erklärendes Gespräch mit dem Kind und seinen Eltern über die Mechanismen des Auftretens von Anfällen zu führen und provozierende Einflüsse zu beseitigen. Allgemeine Empfehlungen sind die Einhaltung von Schlaf und Ruhe, die Begrenzung von psychischem und physischem Stress, die Normalisierung der Ernährung und der Ausschluss von provozierenden Lebensmitteln. AM mit einer hohen Häufigkeit von Anfällen erfordert eine vorbeugende Pharmakotherapie. Die folgenden Medikamente können verwendet werden: Cyproheptadin, Pizotifen, Propranolol, Beruhigungsmittel.

Prognose und Prävention

Es liegen keine genauen Prognosedaten vor. Charakteristisch ist ein überwiegend harmloser Verlauf. Separate Studien zeigen das Verschwinden der Abdominalgie nach dem Erwachsenwerden. Bei 70% der pädiatrischen Patienten verwandelt sich die abdominale Migräne unabhängig vom Vorliegen von Migräne-Kopfschmerzen schließlich in die klassische kephalgische Form. Die AM-Prävention wird durch eine wohlwollende, vertrauensvolle psychologische Atmosphäre in der Familie, die Einhaltung des täglichen Regimes und der Ernährung sowie eine angemessene psychoemotionale Belastung des Kindes erleichtert, die den Merkmalen seines Nervensystems entspricht.

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