Abwesenheiten

Das Wort "Abwesenheit" kommt aus dem Französischen "Abwesenheit" und der Name kann als kleine Anfälle oder "Herunterfahren" übersetzt werden. Abwesenheiten sind eine Art von Epilepsie-Attacke, deren Symptom. Während der Abwesenheit verliert das Kind für einige Sekunden das Bewusstsein.

Was sind Abwesenheiten? Beschreibung der Krankheit

Abwesenheiten sind eine milde Art von epileptischen Anfällen.

Während einer typischen Abwesenheit kommt es zu einem plötzlichen kurzfristigen Stromausfall. Die Abwesenheit "warnt" nicht vor ihrer bevorstehenden Offensive, zum Beispiel mit einer Aura. Der Patient wird plötzlich versteinert, er friert ein und starrt direkt in den Weltraum. Sein Gesichtsausdruck ändert sich nicht.

Der Patient reagiert nicht auf Reize, beantwortet keine Fragen, seine Rede scheint unterbrochen zu sein. Die Abwesenheit vergeht jedoch nach 3-4 Sekunden, der Patient stellt seine normale geistige Aktivität vollständig wieder her. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist, und solche Angriffe bleiben ohne externe Aufsicht unbemerkt. Unmittelbar nach der Abwesenheit führt der Patient die durch den Angriff unterbrochene Bewegung weiter aus.

Im Allgemeinen treten Abwesenheiten bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf. Kinder unter 4 Jahren können keine einfachen oder echten Abwesenheiten haben - damit solche Anfälle auftreten können, muss das Gehirn eine bestimmte Reife haben.

Ein charakteristisches Merkmal von Abwesenheiten ist ihre hohe Häufigkeit, die in schweren Fällen mehrere zehn Angriffe pro Tag erreichen kann, ihre Anzahl kann sogar Hunderte erreichen. In den meisten Fällen treten jedoch nur wenige Abwesenheiten pro Tag auf, die jedoch den Schulbesuch oder die Arbeit beeinträchtigen..

Einfache Abwesenheiten haben mehrere diagnostische Kriterien:

  • Dauer - einige Sekunden,
  • Es gibt keine Reaktion auf äußere Reize (solange der Patient bewusstlos ist),
  • Unfähigkeit des Patienten, die Übertragung einer typischen Abwesenheit zu bemerken. Der Patient glaubt, dass es keinen Angriff gab, er war immer bei Bewusstsein.
  • Schlafmangel kann Abwesenheiten auslösen,
  • Das EEG zeigt das Vorhandensein eines bestimmten Musters - verallgemeinerte Spitzenwellenaktivität (Frequenz - 3 Hertz).

Abwesenheiten haben die folgenden Symptome: Der abwesende Blick eines Kindes ist bewegungslos, aber seine Augenlider flattern, sein Mund macht Kaubewegungen, seine Lippen klatschen auf seine Lippen, seine Hände winken synchron.

Aufgrund der kurzen Abwesenheitsdauer können die Eltern des Kindes den Anfall nicht sofort bemerken. In der Regel wird die Krankheit aufgrund einer verminderten Lernfähigkeit des Kindes in der Schule bemerkt, es wird abwesender..

Sobald die Abwesenheit bemerkt wurde, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Das Gleiche sollte mit Änderungen der Anzeichen von Abwesenheiten geschehen, und wenn das Kind über einen langen Zeitraum automatische Aktionen ausführt. Eine Abwesenheit im Kindesalter führt wahrscheinlich zu einem Status epilepticus, wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert.

Die Ursachen für Abwesenheiten bleiben weitgehend unbekannt, wenn die Anfälle unbemerkt bleiben. Eine große Anzahl von Kindern ist genetisch für Abwesenheiten prädisponiert, in seltenen Fällen kann Hyperventilation zu einem Angriff führen.

Eine abnormale Aktivität der Nervenzellen im Gehirn führt hauptsächlich zu Anfällen. Die Neuronen eines gesunden Menschen übertragen Informationen untereinander durch elektrische und chemische Signale, die sich entlang von Synapsen bewegen, die Gehirnzellen verbinden. Krampfanfälle stören die normale elektrische Aktivität und während der Abwesenheit werden elektrische Signale alle 3 Sekunden wiederholt.

Wie Sie wissen, wachsen Kinder oft nur allmählich aus Abwesenheiten heraus. Jemand fällt in einen Zustand, der einer Abwesenheit ähnelt - die sogenannte falsche Abwesenheit, die verschwindet, wenn das Kind gerufen oder einfach berührt wird. Wahre Abwesenheiten können nach einem solchen Eingriff nicht enden. Echte Abwesenheiten können jederzeit beginnen, z. B. wenn das Kind spricht oder sich bewegt.

Das durch Abwesenheiten verursachte Ungleichgewicht der Chemikalien ermöglicht keine Blutuntersuchung, daher werden Abwesenheiten mit anderen Methoden diagnostiziert:

  • Mit einem EEG werden Wellen elektrischer Aktivität im Gehirn aufgezeichnet. Hierzu werden kleine Elektroden verwendet, die mit einer Kappe am Kopf befestigt sind. Um einen Angriff zu provozieren, zeigt der Arzt dem Patienten flackernde Lichter auf dem Monitor.
  • MRT-Gehirnscans, um Schlaganfälle und Hirntumoren auszuschließen.

Um Abwesenheiten zu heilen, müssen Sie neue Anfälle verhindern. Medikamente wie Valproinsäure, Ethosuximid und Lamotrigin behandeln dies. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die Anfälle innerhalb von zwei Jahren verschwinden.

Kinder, die zu Abwesenheiten neigen, sollten besonders vorsichtig sein. Es ist ratsam, sie beim Schwimmen und Baden zu beobachten, da die Gefahr des Ertrinkens besteht. Jugendliche und Erwachsene mit Abwesenheit dürfen keine gefährlichen Geräte wie Autos bedienen.

Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Spezialität: Neurologe, Epileptologe, Arzt für funktionelle Diagnostik 15 Jahre Erfahrung / Arzt der ersten Kategorie.

Abwesenheiten bei Erwachsenen und Kindern: typisch, atypisch, einfach und komplex

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Ursachen
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Formen
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Es kommt vor, dass eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Grund das Bewusstsein verliert - in der Regel ist dies in der Kindheit häufiger und wird als "Abwesenheit" bezeichnet. Äußerlich sieht es aus wie ein vorübergehender eingefrorener Zustand mit einem "leeren" Aussehen. Die Abwesenheit wird als milde Variante eines epileptischen Anfalls bezeichnet: Dieser Zustand kann nicht ignoriert werden, da er mit eher negativen Folgen behaftet ist..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Zum ersten Mal wurde im 17. und 18. Jahrhundert über Abwesenheiten gesprochen. Der wörtlich aus dem Französischen übersetzte Begriff bedeutet "Abwesenheit" bedeutet die vorübergehende Abwesenheit des Bewusstseins beim Patienten. Neurologen verwenden auch einen zusätzlichen Begriff im Zusammenhang mit Abwesenheiten - "petit mal", was übersetzt "kleine Krankheit" bedeutet..

Die Abwesenheit gehört zu einer Reihe von Arten der generalisierten Epilepsie und tritt am häufigsten bei pädiatrischen Patienten auf - hauptsächlich zwischen 4 und sieben Jahren, manchmal zwischen zwei und acht Jahren. Darüber hinaus tritt bei vielen Kindern ein Bewusstseinsverlust in Kombination mit anderen Varianten epileptischer Manifestationen auf..

Mehr Mädchen sind krank, aber Jungen schließen das Auftreten der Krankheit nicht aus.

Laut Statistik tritt bei 20% aller diagnostizierten Epilepsien im Kindesalter eine Abwesenheit auf.

Wenn Abwesenheit das dominierende klinische Symptom ist, wird bei dem Patienten „Abwesenheitsepilepsie“ diagnostiziert..

Erwachsene werden viel seltener krank - in nur 5% der Fälle.

Gründe für Abwesenheiten

Der Hauptgrund für das Auftreten von Abwesenheit wird als Ungleichgewicht in den hemmenden und erregenden Prozessen in den Nervenzellen der Großhirnrinde angesehen. Abhängig davon gibt es zwei Arten von Abwesenheit:

  • Sekundäre Abwesenheit wird durch Faktoren verursacht, die die biologisch-elektrische Aktivität verändern. Diese Faktoren können entzündliche Prozesse (Abszess, Enzephalitis) und Tumorprozesse sein. In einer ähnlichen Situation wird Abwesenheit zum Symptom der zugrunde liegenden Pathologie..
  • Die idiopathische Abwesenheit ist eine Krankheit mit ungewisser Ätiologie. Vermutlich ist diese Pathologie erblich bedingt, wie aus familiären Episoden der Krankheit hervorgeht. Idiopathische Abwesenheit tritt normalerweise zwischen 4 und 10 Jahren auf.

Trotz der Tatsache, dass Abwesenheiten als genetisch bedingte Pathologien angesehen werden, sind die Nuancen der Vererbung und die Beteiligung von Genen derzeit unbekannt..

Risikofaktoren

Spontane Abwesenheitsattacken können auftreten, wenn einer der Risikofaktoren vorliegt:

  • Vererbung durch die Art der Chromosomenaberration;
  • Probleme, die während der Schwangerschaft und Wehen aufgetreten sind (Sauerstoffmangel, anhaltende Vergiftung, Infektionen, Verletzungen während der Geburt);
  • Neurointoxikation und Infektion;
  • Schädeltrauma;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • starke hormonelle Veränderungen;
  • Stoffwechselstörungen, degenerative Prozesse, die das Gehirngewebe beeinflussen;
  • Tumorprozesse im Gehirn.

In den meisten Fällen ist das Wiederauftreten eines Angriffs auch mit dem Einfluss eines bestimmten Faktors verbunden. Ein solcher Faktor kann ein Lichtblitz, häufige Blitzepisoden, übermäßige nervöse Anspannung, ein scharfer erzwungener Luftstrom usw. sein..

Pathogenese

Durch welchen Mechanismus sich die Abwesenheit entwickelt, ist noch nicht genau geklärt. Wissenschaftler haben eine relativ große Anzahl verschiedener Studien zu diesem Thema durchgeführt und festgestellt, dass Kortex und Thalamus sowie inhibitorische und exzitatorische Transmitter eine Rolle beim Ausbruch der Krankheit spielen..

Es ist möglich, dass die pathogenetische Basis genetisch bedingte abnormale Fähigkeiten von Nervenzellen sind. Experten glauben, dass sich Abwesenheit entwickelt, wenn die Blockierungsaktivität dominiert. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Abwesenheit und Krampfanfall, der das Ergebnis einer Übererregung ist.

Eine hyperhemmende Aktivierung des Kortex kann als Ausgleichsmechanismus zur Unterdrückung der schmerzhaften Erregung auftreten.

Die Entwicklung der Abwesenheit bei einem Kind und das überwältigende Verschwinden des Problems im Alter weisen auf die Beziehung der Pathologie zum Reifegrad des Gehirns hin..

Symptome von Abwesenheiten

Die Abwesenheit entwickelt sich normalerweise ohne Vorläufer vor dem Hintergrund eines absoluten Wohlbefindens. Der Angriff ist spontan und kann nicht vorhergesagt und berechnet werden..

Nur in Einzelfällen bemerken die Patienten die ersten Anzeichen eines nahenden Paroxysmus. Wir sprechen von einem plötzlichen Auftreten von Kopfschmerzen und Übelkeit, verstärktem Schwitzen und schnellem Herzschlag. In einigen Fällen bemerken enge Personen, dass sich das Baby unmittelbar vor dem Anfall unerklärlich verhält - beispielsweise tritt eine unmotivierte Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen auf. In Einzelfällen treten Schall-, Hör- oder Geschmackshalluzinationen auf.

Wie wir bereits bemerkt haben, werden die ersten Anzeichen jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Normalerweise treten Symptome auf, die allen Fällen gemeinsam sind:

  • Der Anfall entwickelt sich abrupt und endet auf die gleiche Weise. Der Patient scheint äußerlich "einzufrieren", es kann "Nachdenklichkeit" ähneln, ohne auf einen Anruf oder andere irritierende Faktoren zu reagieren. Die Dauer des Paroxysmus beträgt durchschnittlich 12 bis 14 Sekunden. Danach wacht der Patient auf, als wäre nichts passiert. Nach einem Angriff tritt weder Schwäche noch Schläfrigkeit auf.
  • Wenn der Patient unter einer komplizierten Abwesenheit leidet, kann das "Herunterfahren" von einer tonischen Komponente begleitet sein. Es kann so aussehen: Der Patient bleibt abrupt stehen, wenn etwas in seinen Händen war, fällt es heraus, der Kopf neigt sich nach hinten. Ein Mensch rollt mit den Augen, macht manchmal wiederholte Geräusche oder schlägt auf die Lippen (sogenannte Automatismen).

Abwesenheitsattacken werden mit unterschiedlichen Häufigkeiten wiederholt - von 6 bis 9 pro Tag bis zu mehreren hundert Mal - hauptsächlich in einem Zustand der Kraft (tagsüber)..

Eine nächtliche Abwesenheit wird als selten angesehen, kann jedoch während eines langsamen Wellenschlafes auftreten. Es ist fast unmöglich, einen Anfall von außen zu bemerken. Wenn Sie jedoch spezielle Sensoren an den Patienten anschließen, die Nervenimpulse lesen, können Sie die entsprechenden pathologischen Zeichen finden.

Abwesenheiten bei Erwachsenen

In der erwachsenen Bevölkerung treten Abwesenheiten im Gegensatz zu Kindern viel seltener auf - nur in 5% der Fälle. Ärzte verbinden das Auftreten dieses Problems mit dem Mangel an notwendiger Therapie in einem früheren Alter - zum Beispiel als der Patient ein Teenager war.

Die Dauer des Paroxysmus bei erwachsenen Patienten beträgt einige Sekunden, sodass der Anfall von außen möglicherweise nicht bemerkt wird. In der Medizin wird dies als "kleine Abwesenheit" bezeichnet, wenn ein Angriff nur einige Sekunden dauert und selten wiederholt wird. Die Schwierigkeit liegt jedoch in der Tatsache, dass beim Autofahren oder bei der Arbeit mit gefährlichen Geräten und Mechanismen ein Bewusstseinsverlust auftreten kann. Eine Person kann beim Schwimmen im Pool oder in einer anderen potenziell gefährlichen Situation "abschalten".

Bei Erwachsenen kann die Störung von Zittern des Oberkörpers und des Kopfes begleitet sein, was häufig zu einer Beeinträchtigung der motorischen Koordination führt. Meistens unterscheidet sich der Anfall jedoch nicht in bestimmten Symptomen: Krämpfe und Myoklonus der Augenlider werden nicht beobachtet, der Patient "schaltet" sich einfach für eine bestimmte Zeit aus, setzt seine Aktivität aus, "friert" ein..

Wenn Sie den Patienten fragen, was während dieser wenigen Sekunden des Anfalls passiert ist, kann die Person nichts beantworten, da ihr Bewusstsein für diesen Zeitraum ausgeschaltet war.

Abwesenheiten bei Kindern

In der Kindheit tritt häufiger Abwesenheitsepilepsie auf, eine Art idiopathischer Epilepsie. Diese Form ist überwiegend erblich bedingt (bei etwa 2/3 der Patienten).

Abwesenheiten von Kindern treten meist bei Mädchen zwischen zwei und acht Jahren auf. Die Prognose einer solchen Krankheit ist oft günstig und gutartig: Die Krankheit dauert etwa sechs Jahre und endet entweder in einer vollständigen Heilung oder in einer verlängerten stabilen Remission (bis zu zwanzig Jahre). Die Hauptbedingung für ein positives Ergebnis ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung..

Es ist zu beachten, dass Eltern nicht immer auf das Vorhandensein von Anfällen achten - sie bleiben oft einfach unbemerkt. Abwesenheiten bei Säuglingen sind besonders unmerklich - solche Anfälle dauern nicht länger als ein paar Sekunden und gehen nicht mit besonderen Symptomen einher.

Je nach Alterskategorie wird die Krankheit bei erstmaliger Erkennung der Abwesenheit in Kindheit (unter sieben Jahren) und Jugend (Jugend) unterteilt..

Die ILAE International Commission hat vier Kindheitssyndrome identifiziert, bei denen in verschiedenen Stadien Abwesenheiten beobachtet werden:

  • Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern;
  • Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit;
  • juvenile myoklonische Epilepsie;
  • myoklonische Abwesenheitsepilepsie.

In jüngerer Zeit wurde vorgeschlagen, andere Syndrome, die mit einer typischen Abwesenheit einhergehen, in die Klassifizierungsliste aufzunehmen:

  • Myoklonus der Augenlider mit Abwesenheiten;
  • periorale Abwesenheitsepilepsie;
  • Reizempfindliche Abwesenheitsepilepsie.

Atypische Paroxysmen können bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom auftreten, mit einem verlängerten Spike-Wave-Aktivitätssyndrom während des Langsamschlafes.

Formen

Abwesenheiten haben eine Reihe von Arten, abhängig von Verlauf, Stadium, Form der Grunderkrankung, den vorhandenen Symptomen usw. Zunächst wird die Krankheit in zwei Grundtypen unterteilt:

  • typische Abwesenheiten (sie werden auch einfach genannt);
  • atypische Abwesenheiten (sogenannter Komplex).

Einfache Abwesenheiten sind kurzfristige, abrupt auftretende und endende Anfälle, die ohne eine ausgeprägte Änderung des Muskeltonus auftreten.

Schwierige Abwesenheiten treten am häufigsten in der Kindheit vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten geistigen Entwicklung auf und gehen mit symptomatischer Epilepsie einher. Während des Paroxysmus tritt eine ausreichend starke Hyper- oder Hypotonie der Muskulatur auf, was auch in der Klassifikation der Krankheit angezeigt ist. Einige Experten verwenden den Begriff "generalisierte Abwesenheiten" bei der Beschreibung komplexer Paroxysmen, was darauf hinweist, dass die Krankheit von einem generalisierten Myoklonus begleitet wird.

Je nach Grad der Veränderung des Muskeltonus gibt es:

  • atonische Abwesenheiten;
  • akinetische Abwesenheiten;
  • myoklonische Abwesenheiten.

Die aufgeführten Zustände beziehen sich auf komplexe Abwesenheiten: Sie sind leicht an motorischen Merkmalen zu erkennen, die mit Veränderungen des Muskeltonus verbunden sind. Der atonische Paroxysmus äußert sich in einem reduzierten Muskeltonus: Dies macht sich durch das Herabhängen von Armen und Kopf bemerkbar. Wenn der Patient auf einem Stuhl saß, kann er buchstäblich davon "rutschen". Bei einem akinetischen Paroxysmus fällt der stehende Patient stark ab. Beugungs- oder Streckbewegungen in den Extremitäten, Kopfneigung, Beugung des Rumpfes können beobachtet werden. Bei myoklonischer Abwesenheit gibt es typische Muskelkontraktionen mit einer kleinen motorischen Amplitude - das sogenannte Zucken. Oft werden Muskelkontraktionen des Kinns, der Augenlider und der Lippen festgestellt. Das Zucken erfolgt symmetrisch oder asymmetrisch.

Komplikationen und Folgen

Bei den meisten Patienten verschwinden die typischen Manifestationen von Abwesenheiten um etwa 18 bis 20 Jahre. Und nur in einigen Fällen degeneriert die Krankheit zu einem großen epileptischen Anfall - bei solchen Patienten hält das Problem lange an oder bleibt lebenslang bestehen.

Der Übergang in den Statuszustand erfolgt in 30% der Fälle. Der Status dauert seltener etwa 2 bis 8 Stunden - mehrere Tage. Die Anzeichen einer solchen Komplikation sind Bewusstseinsverwirrung, Desorientierung in unterschiedlichem Ausmaß, unangemessenes Verhalten (mit bewahrten Bewegungen und Koordination). Die Sprachaktivität ist ebenfalls beeinträchtigt: Der Patient spricht meist einfache Wörter und Sätze wie "Ja", "Nein", "Ich weiß nicht" aus..

Fachleute achten auf mehrere Anzeichen, die auf einen positiven Abwesenheitstrend hinweisen:

  • frühes Auftreten der Krankheit (im Zeitraum von vier bis acht Jahren) mit einem normalen Grad an Intelligenzentwicklung;
  • Fehlen anderer paroxysmaler Zustände;
  • positive Veränderungen während der Monotherapie unter Verwendung eines Antikonvulsivums;
  • unverändertes EEG-Muster (ohne Zählung - typische verallgemeinerte Peak-Wave-Komplexe).

Atypische Abwesenheiten sprechen nicht gut auf die Behandlung an, daher hängen die Folgen solcher Krankheiten vom Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie ab.

Während des Beginns von Anfällen können Schwierigkeiten mit der Sozialisation auftreten: Der Beginn von Anfällen und ihr Manifestationsgrad sind schwer vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung während eines Paroxysmus ist nicht ausgeschlossen. So haben Patienten oft Stürze, Kopfverletzungen, Frakturen.

Abwesenheitsdiagnose

Das wichtigste diagnostische Verfahren, mit dem die Abwesenheit bestätigt werden kann, ist die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns oder die Elektroenzephalographie. Das EEG ist eine sehr empfindliche Forschungstechnik, die auf minimale funktionelle Veränderungen der Hirnrinde und tiefer Strukturen hinweist. Das EEG hat keine Alternative: Selbst die bekannten diagnostischen Verfahren PET (Zwei-Photonen-Emissionstomographie) und fMRI (funktionelle Magnetresonanztomographie) können hinsichtlich des Informationsgehalts nicht mit dieser Methode verglichen werden.

Andere Methoden werden nur angewendet, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein EEG durchzuführen:

  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Einzelphotonenemissionstomographie.

Die aufgeführten diagnostischen Verfahren helfen dabei, strukturelle Veränderungen im Gehirn zu registrieren - zum Beispiel traumatische Verletzungen, Hämatome, Tumorprozesse. Diese Studien liefern jedoch keine Informationen über die Aktivität von Gehirnstrukturen..

Gleichzeitig kann die Elektroenzephalographie einen charakteristischen Moment in einer typischen Abwesenheit nachweisen - Bewusstseinsstörungen korrelieren mit generalisierter Spike- und Polyspike-Wellenaktivität (Entladungsfrequenz 3-4, seltener - 2,5-3 Hz).

In atypischer Abwesenheit zeigt das EEG langsame Wellenanregungen - weniger als 2,5 Hz. Die Entladungen sind durch Inhomogenität, Sprünge und Spitzenasymmetrie gekennzeichnet.

Differenzialdiagnose

Sie unterscheiden Abwesenheiten von anderen Arten von Epilepsie, bei denen eine kurzfristige Bewusstseinsstörung nur eines der Hauptsymptome ist. Beispielsweise unterscheiden sich typische Abwesenheiten von komplexen fokalen Anfällen..

Fokale Epilepsie-Anfälle

Meistens mehr als eine Minute.

In Einzelfällen.

In Einzelfällen.

In vielen Fällen.

Normalerweise tief.

Variationen sind je nach Strom möglich.

Fast immer mit einer Seite von Rumpf und Gliedmaßen.

Mild, ohne Beteiligung von Rumpf und Gliedmaßen.

Die Entstehung ambulanter Automatismen

Nur mit Abwesenheitsstatus.

Das Auftreten von klonischen Anfällen

In seltenen Fällen einseitig, wie der Abschluss eines Angriffs.

Oft bilateral in der Nähe von Mund und Augenlidern.

In Einzelfällen.

In fast allen Fällen: Verwirrtheit, Amnesie, Dysphasie.

Paroxysmen der fokalen Epilepsie sind durch kombinierte motorische Automatismen, halluzinogene Zustände und eine reichhaltige Klinik nach dem Angriff gekennzeichnet.

Abwesenheit oder Träumerei?

Viele Eltern können zunächst keinen Unterschied feststellen: Hat das Kind wirklich eine Abwesenheit oder denkt das Baby nur ein paar Sekunden nach? Wie kann man feststellen, ob ein Anfall echt ist??

In einer solchen Situation raten Ärzte, laut zu klopfen oder in die Hände zu klatschen. Wenn sich das Kind bei dem Geräusch umdreht, bedeutet dies, dass es sich um eine falsche Abwesenheit oder um banale "Träumereien" handelt. Eine genaue Antwort auf diese Frage ist erst nach einem diagnostischen EEG möglich..

An wen kann man sich wenden??

Abwesenheitsbehandlung

Die Behandlung mit dem Auftreten von Abwesenheiten ist ziemlich kompliziert - vor allem, weil der Widerstand des Körpers regelmäßig auftritt. Daher sollte der Therapieansatz individuell und differenziert sein: Antikonvulsiva werden entsprechend der Art und Ätiologie der Anfälle verschrieben.

  • Bei typischen Abwesenheiten ist eine Monotherapie mit Ethosuximid, Valproinsäure, akzeptabel. Die vorgeschlagenen Arzneimittel zeigen eine Wirkung bei mehr als 70% der Patienten. Mit der Entwicklung von Resistenzen wird die Monotherapie mit Lamotrigin in kleinen Dosen kombiniert.
  • Bei idiopathischen Optionen für den Verlauf der Abwesenheit wird eine Monotherapie mit Antikonvulsiva durchgeführt, die in Bezug auf alle Arten von Anfällen aktiv sind. In der Regel wird Levetiracetam oder ein Derivat der Valproinsäure verwendet - solche Arzneimittel sind sowohl bei Abwesenheiten als auch bei myoklonischen oder tonisch-klonischen Paroxysmen gleichermaßen wirksam. Wenn eine Kombination aus Abwesenheit und tonisch-klonischen Anfällen vorliegt, ist die Ernennung von Lamotrigin angemessen.
  • Bei atypischer Abwesenheit wird eine Monotherapie mit Valproinsäure, Lamotrigin und Phenytoin durchgeführt. Manchmal besteht die Notwendigkeit, Steroid-Medikamente anzuschließen. Die Anwendung von Tiagabin, Carbamazepin und Phenobarbital ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit erhöhter Symptome unerwünscht.
  • Wenn die Monotherapie unwirksam ist, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet. Antikonvulsiva werden in der Regel unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Krankheit miteinander kombiniert.

Die Dosierung des ausgewählten Antikonvulsivums wird bis zur Aufhebung schrittweise reduziert, jedoch nur bei stabiler Remission für 2-3 Jahre. Wenn wiederholte Epilepsie-Episoden gefunden werden, wird die zugrunde liegende Pathologie vor dem Hintergrund einer symptomatischen Therapie behandelt.

Wenn die kognitive Seite leidet, muss ein Psychologe in die Behandlung einbezogen werden..

Hilfe bei Abwesenheiten

Bei Abwesenheit kommt es zu einer kurzen Bewusstseinsdepression, die sich unvorhersehbar entwickelt. Es wird angenommen, dass solche Momente in den meisten Fällen von anderen fast unbemerkt bleiben, da der Angriff nicht länger als einige Sekunden dauert.

Die Abwesenheit sieht aus wie eine kurze Pause in der motorischen und sprachlichen Aktivität. Meistens benötigt der Patient keine spezielle Hilfe. Das einzige, worauf alle Aufmerksamkeit gerichtet werden sollte, ist die Gewährleistung der Sicherheit des Patienten. In keinem Fall sollte eine Person allein gelassen werden, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist.

Ist es möglich, ein Kind von der Abwesenheit abzulenken??

Es gibt ein Konzept wie eine falsche Abwesenheit - dies ist ein "Einfrieren", "Schleifen" an einer Stelle, das verschwindet, wenn Sie den Patienten anrufen, ihn berühren oder einfach scharf in die Hände klatschen. Eine echte Abwesenheit kann durch solche Maßnahmen nicht gestoppt werden, daher wird angenommen, dass es nicht möglich sein wird, eine Person von einem echten Angriff abzulenken.

Es ist nicht möglich, einen Angriff zu verhindern, da er normalerweise plötzlich und unvorhersehbar beginnt.

Da die Abwesenheit nicht lange anhält, sollten Sie nicht versuchen, den Patienten in irgendeiner Weise zu beeinflussen - der Angriff endet von selbst, so wie er begonnen hat.

Verhütung

Die vollständige Abwesenheitsprävention besteht darin, alle Momente zu eliminieren, die einen Angriff provozieren könnten. Es ist also notwendig, die Entwicklung von Stress, psycho-emotionalen Situationen und Ängsten im Voraus zu verhindern. Das Auftreten von Konflikten und Streitigkeiten sollte minimiert werden.

Ebenso wichtig ist es, weniger Zeit für Fernsehen oder Computer aufzuwenden. Stattdessen sollten Sie sich mehr ausruhen (aktive Erholung wird empfohlen) und ausreichend Schlaf bekommen.

Darüber hinaus müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, das Auftreten von Verletzungen und entzündlichen Prozessen verhindern..

Es gibt keine spezifische Verhinderung von Abwesenheiten.

Prognose

Abwesenheiten gelten als gutartige Pathologien, da 80% der Patienten nach einer Weile eine anhaltende Remission erfahren - natürlich, wenn der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt wurde und eine vollständige Behandlung erhalten hat.

In einigen Fällen wiederholen sich isolierte Anfälle in einem höheren Alter. Dieser Zustand erfordert eine zusätzliche Behandlung gegen Rückfälle vor dem Hintergrund der Einhaltung der Regeln ihrer eigenen Sicherheit. Bis die Anfälle vollständig gestoppt sind, dürfen solche Personen kein Auto fahren und mit irgendwelchen Mechanismen arbeiten.

Die allgemeine Entwicklung von Kindern, die an Abwesenheiten leiden, unterscheidet sich nicht von der ihrer anderen Altersgenossen. Natürlich mangelt es in einigen Fällen an körperlicher oder geistiger Entwicklung, aber dies sind nur isolierte Optionen und nur unter der Bedingung des bösartigen Krankheitsverlaufs.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass häufige wiederkehrende Anfälle zu bestimmten Problemen bei der Konzentration der Aufmerksamkeit des Kindes führen können. Ein leidendes Kind kann zurückgezogen, unaufmerksam werden, und früher oder später wird dies die Qualität seines Studiums beeinträchtigen. Daher sollten Kinder, bei denen Abwesenheit diagnostiziert wurde, nicht nur von einem Arzt, sondern auch von Lehrern und Erziehern beaufsichtigt werden..

Abwesenheit

Die Abwesenheit ist ein spezifisches Symptom, eine Art generalisierter epileptischer Anfall. Es zeichnet sich durch seine kurze Dauer und das Fehlen von Anfällen aus..

Bei generalisierten Anfällen sind die Herde pathologischer Impulse, die Erregung bilden und diese im Gewebe des Gehirns verbreiten, in mehreren Bereichen gleichzeitig lokalisiert. Die Hauptmanifestation des pathologischen Zustands in diesem Fall ist der Bewusstseinsverlust für einige Sekunden.

Synonym: kleinere epileptische Anfälle.

Ursachen

Das Hauptsubstrat für die Entwicklung von Abwesenheiten ist eine Verletzung der elektrischen Aktivität von Neuronen im Gehirn. Eine paroxysmale spontane Selbstanregung elektrischer Impulse kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • genetische Veranlagung infolge von Chromosomenaberrationen;
  • pränatale (Hypoxie, Intoxikation, fetale Infektion) und perinatale (Geburtstrauma) Faktoren;
  • übertragene Neuroinfektionen;
  • Rausch;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Erschöpfung der Körperressourcen;
  • hormonelle Verschiebungen;
  • Stoffwechselstörungen und degenerative Störungen im Gewebe des Gehirns;
  • Neoplasien.

Dem Beginn eines Angriffs geht in der Regel die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren wie Hyperventilation, Photostimulation (Lichtblitze), hellen, flackernden Bildern (Videospiele, Animationen, Filme) und übermäßigem psychischen Stress voraus.

Rhythmische spontane elektrische Entladungen, die auf verschiedene Strukturen des Gehirns wirken, verursachen deren pathologische Hyperaktivierung, die sich in einer bestimmten Klinik der Abwesenheit manifestiert.

Epileptische Herde stimmen in diesem Fall andere Teile des Gehirns auf ihre Funktionsweise ab, was zu übermäßiger Erregung und Hemmung führt.

Formen

  • typisch (oder einfach);
  • atypisch (oder komplex).

Eine einfache Abwesenheit ist ein kurzer, abrupter Beginn und ein Ende des epileptischen Anfalls, der nicht mit einer signifikanten Änderung des Muskeltonus einhergeht.

Atypische Anfälle treten normalerweise bei Kindern mit psychischen Entwicklungsstörungen vor dem Hintergrund einer symptomatischen Epilepsie auf. Der Anfall geht mit einer eher ausgeprägten Muskelhypo- oder -hypertonizität einher, je nach Art der folgenden Arten komplexer Abwesenheit:

  • atonisch;
  • akinetisch;
  • myoklonisch.

Einige Autoren isolieren auch eine Sorte mit einer aktiven vegetativen Komponente.

Die Hauptart der Abwesenheitsdiagnose ist das EEG - eine Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns.

Abhängig vom Alter, in dem der pathologische Zustand zum ersten Mal auftritt, werden Abwesenheiten in Kinder (bis 7 Jahre) und Jugendliche (12-14 Jahre) unterteilt..

Die ILAE-Kommission (International League Against Epilepsy) hat offiziell 4 Syndrome anerkannt, die mit typischen Abwesenheiten einhergehen:

  • Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern;
  • Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit;
  • juvenile myoklonische Epilepsie;
  • myoklonische Abwesenheitsepilepsie.

In den letzten Jahren wurden andere Syndrome mit typischen Abwesenheiten beschrieben, untersucht und zur Aufnahme in die Klassifikation vorgeschlagen: Myoklonus der Augenlider mit Abwesenheiten (Jeeves-Syndrom), periorale Myoklonie mit Abwesenheiten, stimulusempfindliche Abwesenheitsepilepsie, idiopathische generalisierte Epilepsie mit Phantomabwesenheiten.

Atypische Abwesenheiten treten beim Lennox-Gastaut-Syndrom, bei myoklonisch-astatischer Epilepsie und beim kontinuierlichen Spike-Wave-Slow-Wave-Schlafsyndrom auf.

Zeichen

Typische Abwesenheit

Typische Abwesenheitsanfälle sind viel häufiger. Sie sind durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet (der Patient unterbricht aktuelle Aktivitäten, friert häufig mit abwesendem Blick ein); Eine Person hat eine Blässe der Haut, eine Veränderung der Position ihres Körpers ist möglich (eine leichte Neigung nach vorne oder hinten). Bei leichter Abwesenheit setzt der Patient manchmal die durchgeführten Aktionen fort, aber die Reaktion auf Reize verlangsamt sich stark.

Dem Beginn eines Angriffs geht die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren wie Hyperventilation, Photostimulation (Lichtblitze), hellen, flackernden Bildern (Videospiele, Animationen, Filme) und übermäßigem psychischen Stress voraus.

Wenn der Patient zu Beginn des Angriffs sprach, verlangsamt sich seine Sprache oder hört vollständig auf, wenn er geht, hört er auf und nietet an den Ort. Normalerweise nimmt der Patient keinen Kontakt auf, beantwortet keine Fragen, aber gelegentlich hört der Anfall nach einer scharfen akustischen oder taktilen Stimulation auf.

Der Angriff dauert in den meisten Fällen 5-10 Sekunden, sehr selten bis zu einer halben Minute, und hört so abrupt auf, wie er beginnt. Manchmal wird während eines leichten epileptischen Anfalls ein Zucken der Gesichtsmuskeln beobachtet, seltener - Automatismen (Lippen lecken, Schluckbewegungen).

Patienten bemerken die Anfälle oft nicht und erinnern sich nach Wiederherstellung des Bewusstseins nicht an sie. Daher ist die Aussage von Augenzeugen wichtig, um in dieser Situation eine korrekte Diagnose zu stellen..

Atypische Abwesenheit

Atypische oder komplexe Abwesenheit entwickelt sich langsamer, allmählich, ihre Dauer reicht von 5-10 bis 20-30 Sekunden. Die Anfälle sind in der Regel länger und gehen mit ausgeprägten Schwankungen des Muskeltonus einher. Während eines Angriffs kann ein Sturz oder unwillkürliches Wasserlassen auftreten. Das Spektrum der klinischen Manifestationen ist in diesem Fall breit: unwillkürliches Zucken der Augenlider, Augäpfel, Gesichtsmuskeln, tonische, klonische oder kombinierte Phänomene, autonome Komponenten, Automatismen. Ein Patient, der eine atypische Abwesenheit hatte, ist sich normalerweise bewusst, dass ihm etwas Ungewöhnliches passiert ist..

Eine komplexe Abwesenheit mit Myoklonus ist gekennzeichnet durch Bewusstseinslosigkeit und symmetrisches bilaterales Zucken der Muskeln oder einzelner Muskelbündel des Gesichts und der oberen Extremitäten, seltener mit einer anderen Lokalisation.

In Bezug auf solche Abwesenheiten ist die Rolle von provozierenden Faktoren (scharfe Töne, helle, sich schnell ändernde visuelle Bilder, erhöhte Atembelastung usw.) groß. Zuckungen der Augenlider, Augenbrauen, Mundwinkel, manchmal Augäpfel werden normalerweise beobachtet. Das Zittern ist im Durchschnitt rhythmisch mit einer Frequenz von 2-3 pro Sekunde, was bioelektrischen Phänomenen im EEG entspricht.

Die atonische Variante ist durch einen Verlust oder eine starke Abnahme des Muskeltonus gekennzeichnet, der die vertikale Position des Körpers beibehält. Der Patient fällt normalerweise aufgrund eines plötzlichen Hinkens zu Boden. Das Hängen von Unterkiefer, Kopf und Armen ist vermerkt. Die Phänomene gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust einher. Manchmal tritt bei Rucken eine Abnahme des Muskeltonus des Patienten auf, entsprechend den rhythmischen Wellen elektrischer Impulse, die sich durch das Gehirngewebe ausbreiten.

Atypische Anfälle treten normalerweise bei Kindern mit psychischen Entwicklungsstörungen vor dem Hintergrund einer symptomatischen Epilepsie auf.

Tonische Abwesenheit ist gekennzeichnet durch einen scharfen Krampfanfall mit Abduktion der Augäpfel nach oben, Symptome einer übermäßigen Beugung oder Überdehnung in verschiedenen Muskelgruppen. Krämpfe können entweder symmetrischer Natur sein oder in einer Muskelgruppe isoliert sein: Der Körper ist angespannt, die Hände sind zu einer Faust geballt, der Kopf ist zurückgeworfen, die Augäpfel rollen hoch, die Kiefer sind geballt (Zungenbeißen kann auftreten), die Pupillen sind geweitet, reagieren nicht darauf scheinen.

Hyperämie der Gesichtshaut, Dekolletézonen, erweiterte Pupillen, unwillkürliches Wasserlassen zum Zeitpunkt eines Anfalls, einige Quellen klassifizieren in eine separate Kategorie - Abwesenheit mit einer vegetativen Komponente.

Ein separater Typ dieser Pathologie für sich ist ziemlich selten. Oft ist ein Patient mit geringfügigen epileptischen Anfällen durch gemischte Abwesenheiten gekennzeichnet, die sich tagsüber abwechseln oder sich über einen langen Zeitraum von einem Typ zum anderen wandeln.

Diagnose

Eine diagnostische Maßnahme zur Bestätigung der Abwesenheit ist die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns oder EEG (optimal - Video-EEG)..

Andere instrumentelle Forschungsmethoden: Magnetresonanz- oder Computertomographie (MRT bzw. CT), Positronenemission (PET) oder Einzelphotonenemissions-Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, Änderungen in den Strukturen des Gehirns (Trauma, Blutung, Neoplasien), jedoch nicht in seiner Aktivität aufzuzeichnen.

Ein charakteristisches Zeichen für eine typische Abwesenheit ist eine Bewusstseinsstörung, die mit verallgemeinerten Spike-Wave-Entladungen mit einer Frequenz von 3-4 (sehr selten - 2,5-3) Hz und Polyspikes gemäß EEG-Ergebnissen korreliert.

Atypische Abwesenheit während einer EEG-Studie äußert sich in langsamen Anregungswellen (EEG ist die Hauptmethode zur Bestätigung der Abwesenheit

Behandlung

Die richtige Behandlung erfordert eine genaue syndromologische Diagnose. Am häufigsten wird für die Pharmakotherapie einer Krankheit oder eines Syndroms, bei der sich Abwesenheiten entwickeln, Folgendes verwendet:

  • Antikonvulsiva (Ethosuximid - für typische Abwesenheit Valproinsäure, Acetazolamid, Felbamat);
  • Beruhigungsmittel (Clonazepam);
  • Barbiturate (Phenobarbital);
  • Succinimide (Mesuximid, Fensuximid).

Verhütung

Die Verhinderung von Abwesenheiten ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit ihrer Entwicklung schwierig. Um das Risiko eines Anfalls bei einem Träger einer charakteristischen pathologischen Krankheit oder eines charakteristischen Syndroms zu verringern, ist es jedoch erforderlich:

  • übermäßige Reizstoffe (laute Musik, helle Animationen, Videospiele) ausschließen;
  • intensive körperliche und geistige Belastungen ausschließen;
  • Normalisieren Sie den Modus "Schlaf - Wachheit".
  • Vermeiden Sie alkoholische und tonische Getränke.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Stimulanzien einnehmen.

Folgen und Komplikationen

In der Regel gehen typische Abwesenheiten im Alter von 20 Jahren von selbst über. In einigen Fällen verwandeln sich Abwesenheiten jedoch in große epileptische Anfälle, die lange, manchmal lebenslang, anhalten können. Es gibt 4 günstige prognostische Anzeichen, die auf eine geringe Wahrscheinlichkeit schwerer Anfälle bei Patienten mit typischen Abwesenheiten hinweisen:

  • Debüt in jungen Jahren (4–8 Jahre) vor dem Hintergrund intakter Intelligenz;
  • das Fehlen anderer Anfälle;
  • gutes therapeutisches Ansprechen auf eine Monotherapie mit einem Antikonvulsivum;
  • Fehlen anderer Änderungen im EEG, mit Ausnahme typischer verallgemeinerter Peak-Wave-Komplexe.

Atypische Abwesenheiten sind schwer zu behandeln, die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab.

Die Erhaltung kleiner epileptischer Anfälle während des gesamten Lebens des Patienten ist bei Therapieresistenz möglich. In diesem Fall ist die Sozialisierung aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Beginns und der Schwere von Angriffen erheblich kompliziert.

Abwesenheit

Abwesenheit ist ein nicht konvulsiver kurzfristiger Anfall, bei dem das Bewusstsein teilweise oder vollständig nicht auf äußere Reize reagiert. Es kann einige Sekunden bis eine halbe Minute dauern, andere haben oft einfach keine Zeit, es zu bemerken. Anfälle beginnen bei Kindern nach dem 4. Lebensjahr und verschwinden normalerweise mit zunehmendem Alter, können aber auch bei Erwachsenen aufgrund früherer Krankheiten auftreten. Die Abwesenheit deckt bis zu 15-20% der Kinder von ihrer Gesamtzahl ab, bei Erwachsenen - nur 5%.

Ursachen

Die Gründe für die Abwesenheit bleiben oft unklar, da die Anfälle selbst in der Regel nicht bemerkt werden. Die Forscher vermuten, dass der Angriff auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, aber dieses Problem ist auch nicht vollständig verstanden. Bei den gleichen Syndromen werden unterschiedliche Genmutationen festgestellt. Zu den Gründen gehören auch eine Hyperventilation der Lunge, bei der der Körper an Hypoxie, einem Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn und einer Vergiftung mit toxischen Substanzen leidet..

Auslösenden Faktoren bekannte Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis), Trauma und Hirntumoren, Pathologien des Nervensystems, angeborene Krampfstörung. Darüber hinaus kann Abwesenheit ein Zeichen von Epilepsie sein..

Symptome

Ein Abwesenheitsangriff dauert bis zu einer halben Minute. Während dieser Zeit reagiert das Bewusstsein nicht ganz oder teilweise auf die umgebende Realität. Die Person wird bewegungslos, der Blick fehlt, das Gesicht und der Körper werden steinig, die Augenlider flattern, sie klatschen auf die Lippen, kauen, synchronisieren ihre Hände, die Sprache hört auf.

Danach wird in wenigen Sekunden eine Erholung beobachtet. Der Patient macht weiter, was er getan hat, und erinnert sich nicht an den Moment der Trennung. Solche Angriffe können Dutzende oder sogar Hunderte Male pro Tag wiederholt werden..

Altersmerkmale

Die Abwesenheit weist eine Reihe von Unterschieden zwischen Erwachsenen und Kindern auf. In der Kindheit wird dieser Zustand als leichte Epilepsie eingestuft. Es wird bei 15–20% der Kinder beobachtet und zum ersten Mal frühestens nach 4 Jahren diagnostiziert. Während eines Anfalls werden alle charakteristischen Symptome festgestellt (Ablösung, mangelnde Reaktion auf Reize, mangelndes Gedächtnis des Anfalls), und dann kehrt das Kind zu normalen Aktivitäten zurück. Die Gefahr besteht darin, dass beim Schwimmen und Überqueren der Straße ein Angriff auftreten kann. Kinder mit diesen Symptomen sollten für Erwachsene immer sichtbar sein. Während der Abwesenheit kann der Besuch der Schule, des Instituts und anderer Bildungseinrichtungen Probleme verursachen.

Abwesenheitsattacken bei Kindern sind normalerweise nur von kurzer Dauer und ziehen die Aufmerksamkeit anderer nicht auf sich. Aber sie können eine Abnahme der Effizienz während des Unterrichts und Ablenkung hervorrufen. Wenn während eines Angriffs automatische Maßnahmen ergriffen werden, muss ein Spezialist konsultiert werden, da ein hohes Risiko besteht, dass die Abwesenheit in eine Art von Epilepsie übergeht.

Bei Erwachsenen haben nur 5% der Bevölkerung einen Abszess. Und obwohl die Dauer eines Angriffs in diesem Alter kürzer ist, ist er nicht weniger gefährlich. Solche Personen sollten kein Auto fahren, möglicherweise lebensbedrohliche Ausrüstung verwenden oder alleine schwimmen und schwimmen. Die Wahrnehmung offizieller Aufgaben kann problematisch sein. Im Erwachsenenalter gehen Abwesenheiten häufig mit einem wesentlichen Zittern des Kopfes einher, was zu Koordinationsverlust und Ohnmacht führt. Handzittern ist ebenfalls möglich.

Einstufung

Abhängig von den klinischen Manifestationen kann die Abwesenheit bei jedem Individuum einem von fünf Typen zugeordnet werden..

  1. Epileptische Abwesenheit. Der Patient wirft den Kopf zurück, verliert das Gleichgewicht, seine Pupillen rollen auf. Der Angriff beginnt unerwartet, dauert 5-60 Sekunden und endet sofort. Es können bis zu 15–150 solcher Episoden pro Tag auftreten. Psychische Veränderungen werden nicht bemerkt.
  2. Myoklonische Abwesenheit. Der Patient verliert das Bewusstsein, während es zu bilateralen Krämpfen der Gliedmaßen, des Gesichts oder des ganzen Körpers kommt.
  3. Atypische Abwesenheit. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts ist lang, der Beginn und das Ende des Angriffs erfolgen allmählich. Es wird hauptsächlich bei Hirnschäden beobachtet und kann von geistiger Behinderung begleitet sein. Es spricht nicht gut auf die Behandlung an.
  4. Typische Abwesenheit, charakteristisch für jüngere Kinder. Der Bewusstseinsverlust ist kurzfristig, der Patient friert regungslos ein, der Gesichtsausdruck ändert sich nicht, es gibt keine Reaktion auf Reize. Nach ein paar Sekunden kehrt er in die Realität zurück und erinnert sich nicht an den Angriff. Am häufigsten ausgelöst durch Hyperventilation, unzureichenden Schlaf, übermäßige geistige Anstrengung oder Entspannung.
  5. Schwierige Abwesenheit, typisch für 4-5 Jahre. Während eines Angriffs führt der Patient stereotype Bewegungen mit seinen Lippen oder seiner Zunge, Gesten und gewohnheitsmäßigen automatischen Aktionen aus (räumt Kleidung und Haare auf). Äußerlich ist dies schwer vom normalen Verhalten des Kindes zu unterscheiden. Oft kommt es zu einer Zunahme des Muskeltonus, und dann wird der Kopf nicht gebeugt, die Augäpfel rollen hoch, der Körper wird manchmal zurückgezogen. In schweren Fällen tritt das Kind einen Schritt zurück, um das Gleichgewicht zu halten. Aber manchmal, wenn das Bewusstsein ausgeschaltet ist, geht im Gegenteil der Muskeltonus verloren und der Patient fällt. Rhythmische Bewegungen sind normalerweise bilateral, häufiger betreffen sie die Gesichtsmuskeln, seltener die Muskeln der Arme. Der Angriff dauert mehrere zehn Sekunden, während die Person von der Hand genommen und mehrere Schritte gehalten werden kann. Nach einem Angriff hat der Patient das Gefühl, dass etwas passiert ist, und kann sogar die Tatsache einer Bewusstlosigkeit feststellen.

Diagnose

Die Elektroenzephalographie hilft, einen Abwesenheitsangriff zu beheben. Wenn das EEG drei Spitzenwellen pro Sekunde aufzeichnet, ist dies eine typische Abwesenheit (einfach oder komplex). Wenn scharfe und langsame Wellen beobachtet werden, sind mehrere Komplexe von Spitzenwellen atypische Abwesenheiten. Es gibt auch eine abwesende Variante, das Lennox-Gastaut-Syndrom, mit 2 Spitzenwellen pro Sekunde.

Zur Differentialdiagnose wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein toxischer Bestandteile und den Gehalt an Mineralien durchgeführt. Eine MRT des Gehirns wird empfohlen, um einen Tumor, ein Trauma, einen Schlaganfall oder die Früherkennung neurologischer Symptome auszuschließen. Die Abwesenheit muss von einer Ohnmacht unterschieden werden, die durch erhöhten Blutdruck, Gefäßveränderungen im Gehirn, Neurosen und Hysterie gekennzeichnet ist..

Behandlung

Die Abwesenheitsbehandlung erfordert die Beseitigung aller irritierenden und provozierenden Faktoren sowie von Stress. Dem Patienten wird eine krampflösende Therapie mit Etosuximid oder Valproinsäure verschrieben. Wenn das Risiko besteht, generalisierte tonisch-klonische Anfälle zu entwickeln, wird zuerst Valproinsäure verschrieben, obwohl sie teratogene Eigenschaften hat. Wenn keines der Medikamente geeignet ist (schlecht verträglich, unwirksam), ist Lamotrigin angezeigt. Eine Kombinationstherapie mit zwei dieser drei Medikamente ist ebenfalls möglich. Die meisten anderen Antikonvulsiva werden wegen ihrer Unwirksamkeit und ihres möglichen Schadens nicht empfohlen. Im Falle eines Trauma-Tumors und anderer Pathologien, die mit der Abwesenheit einhergehen, wird die Behandlung der Grunderkrankung verschrieben.

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Bei Kindern verschwinden Abwesenheiten normalerweise mit zunehmendem Alter. Aber wenn es häufige myoklonische Anfälle gibt, Anomalien in der Entwicklung der Intelligenz oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist die Prognose schlechter. Die Behandlung wird schrittweise abgebrochen, wenn längere Zeit keine Anfälle mehr auftreten und das EEG normalisiert ist.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Abwesenheit

Abwesenheit ist eine Art von epileptischem Anfall, der ein Symptom für Epilepsie ist. Abwesenheit manifestiert sich in einem unerwarteten kurzen Bewusstseinsverlust. Das Individuum hört plötzlich ohne sichtbare Vorläufer auf, sich zu bewegen, als würde es sich in Stein verwandeln. Gleichzeitig ist sein Blick nach vorne gerichtet, ein ständiger Ausdruck erscheint auf seinem Gesicht. Eine Person zeigt keine Reaktionen auf äußere Reize, beantwortet keine fragenden Sätze, die Sprache ist abrupt. Nach einigen Sekunden kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück. Der Einzelne erinnert sich nicht an den erlebten Zustand, er setzt einfach die zuvor produzierte Bewegung fort und verhält sich daher so, als wäre nichts passiert. Ein spezifisches Merkmal der Abwesenheit wird als hohe Inzidenz angesehen. Kann oft 100 Anfälle pro Tag erreichen.

Gründe für Abwesenheiten

Oft bleiben Abwesenheitsangriffe unbemerkt, wodurch die Essenz ihres Ursprungs eher schwer zu erkennen ist. Eine Reihe von Wissenschaftlern stellte eine Hypothese einer genetischen Veranlagung vor dem Hintergrund des Auftretens zu einem bestimmten Zeitpunkt der Aktivierung der Funktion von Gehirnzellen auf.

Außerdem wird zwischen einem echten Anfall und einer falschen Abwesenheit unterschieden. Es ist leicht, das Individuum durch Berühren oder Drehen durch einen lauten, plötzlichen Schrei aus dem Letzten herauszuholen. Wenn der Anfall wahr ist, reagiert das Subjekt nicht auf die oben genannten Aktionen..

Zu den wahrscheinlichen ätiologischen Faktoren für den Beginn der fraglichen Erkrankung gehören auch:

- Hyperventilation der Lunge, was zu einer Änderung der Sauerstoffkonzentration und des Kohlendioxidspiegels führt, was zu Hypoxie führt;

- Vergiftung mit giftigen Produkten;

- Verletzung des Verhältnisses der notwendigen chemischen Verbindungen im Gehirn.

Es versteht sich jedoch, dass sich der fragliche Zustand bei Vorhandensein aller oben genannten provozierenden Faktoren nicht immer entwickelt. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Abwesenheit auftritt, wenn bei dem Patienten eine der folgenden Beschwerden diagnostiziert wird:

- Funktionsstörung der Strukturen des Nervensystems;

- angeborene Krampfstörung;

- Zustand nach Übertragung entzündlicher Prozesse im Gehirn;

- Gehirnprellungen, verschiedene Verletzungen.

Die Abwesenheit von Kindern tritt häufig aufgrund von Pathologien auf, die während der Ontogenese des Babys auf genetischer Ebene entstanden sind. Bei einem im Mutterleib lebenden Fötus werden Veränderungen in der Bildung von Gehirnstrukturen und des Nervensystems aufgezeichnet, die nach der Geburt bei Neoplasmen, Mikrozephalie oder Hydrozephalus auftreten.

Darüber hinaus kann die epileptische Abwesenheit eines Kindes vor dem Hintergrund einer Nichtübereinstimmung zwischen Hemmungsimpulsen und Erregungssignalen des Nervensystems auftreten, die infolge von Infektionskrankheiten, hormonellen Störungen oder Gehirnkontusionen im Säuglingsalter oder in einem frühen Alter auftritt..

Die folgenden typischen Faktoren lösen bei Babys Abwesenheiten aus:

- ständig vorhandene Stressoren;

- erhöhter psychischer Stress;

- erhöhte körperliche Aktivität;

- Infektionskrankheiten, Gehirnoperationen oder Hirnverletzungen;

- es gibt Nierenerkrankungen, Pathologie des Myokards und der Atemwege;

- intensive Belastung des Sehvermögens durch übermäßige Begeisterung für die Computerspielwelt, Lesen oder Anschauen von hellen Cartoons.

Abwesenheiten bei Erwachsenen

Bei der fraglichen Krankheit handelt es sich um eine nicht schwere Art von Anfällen. Menschen, die Anzeichen von Abwesenheit zeigen, sollten jedoch ihre eigene Gesundheit genauer überwachen. Es wird empfohlen, weniger allein zu sein und beim Schwimmen oder bei der Interaktion mit unsicheren technischen Geräten auch nicht alleine zu sein. Darüber hinaus ist es Personen, die unter solchen Anfällen leiden, verboten, Fahrzeuge und andere Ausrüstungsgegenstände zu fahren..

Abwesenheit, was ist das? Abwesenheiten sind meist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet: Unbeweglichkeit des Körpers, fehlender Blick, leichtes Flattern der Augenlider, Ausführen von Kaubewegungen, Schmatzen der Lippen, gleichzeitige motorische Handlungen der oberen Gliedmaßen.

Der beschriebene Zustand hat eine Dauer von mehreren Sekunden. Die Wiederherstellung nach Abwesenheiten erfolgt schnell, die Person kehrt zum Normalzustand zurück, kann sich jedoch nicht an den Anfall erinnern. Oft können Menschen mehrere Angriffe pro Tag erleiden, was ihre beruflichen Aktivitäten oft erheblich erschwert..

Typische Anzeichen für Abwesenheit sind fehlender Blick, eine Veränderung der Dermisfarbe, Flattern der Augenlider. Bei einigen Personen kann eine komplexe Abwesenheit festgestellt werden, die von einer Rückwärtsbeugung des Körpers begleitet wird, strukturierte motorische Handlungen. Nach einem komplexen Anfall hat der Einzelne normalerweise das Gefühl, etwas Ungewöhnliches erlebt zu haben.

Die fragliche Verletzung wird normalerweise nach der Schwere ihrer führenden Manifestationen systematisiert, daher werden typische Anfälle und atypische Abwesenheiten unterschieden. Die ersten entstehen ohne vorläufige Anzeichen. Die Person scheint steif zu sein, der Blick ist auf eine Stelle gerichtet, die motorischen Operationen werden vor dem Einsetzen des Anfalls durchgeführt. Nach einigen Sekunden ist der mentale Zustand vollständig wiederhergestellt.

Die atypische Art des Abwesenheitskurses ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Debüt und Abschluss sowie breitere Symptome. Ein Epileptiker kann eine Beugung des Rumpfes, einen Automatismus bei motorischen Handlungen und Dinge haben, die aus den Händen fallen. Ein verminderter Ton verursacht oft einen plötzlichen Abfall des Körpers.

Ein komplexes Fehlen eines atypischen Verlaufs kann wiederum in die 4 unten angegebenen Formen eingeteilt werden.

Myoklonische Anfälle sind durch einen kurzfristigen teilweisen oder vollständigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der von scharfem, zyklischem Zittern im gesamten Körper begleitet wird. Normalerweise tritt Myoklonus bilateral auf. Häufiger sind sie im Gesichtsbereich in Form von Zuckungen der Lippenwinkel, Zittern der Augenlider und Augenmuskeln zu finden. Ein Gegenstand in den Handflächen fällt während eines Anfalls heraus.

Atonische Formen der Abwesenheit äußern sich in einer starken Schwächung des Muskeltonus, die von einem Sturz begleitet wird. Oft kann Schwäche nur in den Halsmuskeln auftreten, wodurch der Kopf auf die Brust fällt. In seltenen Fällen tritt bei dieser Art von Abwesenheit ein unwillkürliches Wasserlassen auf.

Die akinetische Form ist gekennzeichnet durch eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins zusammen mit der Unbeweglichkeit des gesamten Körpers..

Abwesenheiten mit autonomen Symptomen manifestieren sich zusätzlich zum Ausschalten des Bewusstseins, zur Harninkontinenz, zur Rötung der Dermis des Gesichts und zu einer starken Erweiterung der Pupillen.

Abwesenheiten bei Kindern

Die fragliche Störung wird als ein ziemlich häufiges Symptom eines epileptischen Anfalls angesehen. Abwesenheit ist eine Form einer Funktionsstörung des Gehirns, vor deren Hintergrund ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auftritt. Im Gehirn entsteht ein "epileptischer" Fokus, der durch elektrische Impulse seine verschiedenen Bereiche beeinflusst und dessen Funktionalität stört.

Die Abwesenheit wird als epileptische Anfälle ausgedrückt, die durch plötzliches Einsetzen und plötzliches Aufhören gekennzeichnet sind. Nach der Rückkehr von einem Angriff erinnert sich das Kind nicht daran, was mit ihm passiert.

Die Abwesenheit von Kindern äußert sich in den folgenden Symptomen. Bei einem Anfall wird der Körper des Babys bewegungslos und der Blick fehlt. Gleichzeitig werden Flattern der Augenlider, Kauvorgänge, schmatzende Lippen und identische Handbewegungen beobachtet. Der beschriebene Zustand zeichnet sich durch eine Dauer von mehreren Sekunden und eine ähnlich schnelle Wiederherstellung der Funktionalität aus. Bei einigen Babys können täglich mehrere Anfälle beobachtet werden, was das normale Leben erschwert, Bildungsaktivitäten und die Interaktion mit Gleichaltrigen erschwert.

Oft bemerken Eltern das Auftreten solcher Anfälle aufgrund ihrer kurzen Dauer nicht sofort. Das erste Anzeichen für eine Pathologie ist ein Rückgang der schulischen Leistungen. Die Lehrer klagen über das Auftreten von Geistesabwesenheit und den Verlust der Konzentrationsfähigkeit.

Es ist möglich, das Auftreten einer Abwesenheit bei einem Baby durch synchronen Motorbetrieb mit Händen und einem distanzierten Blick zu vermuten. Bei Schulkindern mit einer Häufigkeit von mehreren Anfällen pro Tag werden auch Störungen im psychoemotionalen Bereich festgestellt. Kinder mit Abwesenheiten sollten immer unter der unermüdlichen Aufsicht von Erwachsenen stehen, da Bewusstlosigkeit ein Baby überraschen kann, beispielsweise beim Überqueren einer stark befahrenen Fahrspur, beim Radfahren oder Schwimmen.

Bei Abwesenheit von Kindern sind die Folgen nicht sehr schwerwiegend und die Anfälle verschwinden oft von selbst im Alter von zwanzig Jahren. Sie können jedoch die Entwicklung vollwertiger Krampfanfälle provozieren oder den Einzelnen während seiner gesamten Existenz begleiten. Bei einem schweren Verlauf werden Abwesenheiten dutzende Male am Tag beobachtet.

Der betreffende Zustand ist auch gefährlich durch einen plötzlichen Stromausfall, durch den das Baby fallen und sich verletzen kann. Er ertrinkt, wenn ihn ein Anfall im Wasser überholt. In Ermangelung einer wirksamen therapeutischen Wirkung nehmen die Anfälle zu, was mit einer Verletzung der intellektuellen Sphäre droht. Darüber hinaus besteht bei den kleinsten Einwohnern des Planeten die Wahrscheinlichkeit einer sozialen Fehlanpassung..

Abwesenheitsbehandlung

Die therapeutische Abwesenheitskorrektur ist in der Tat die Vorbeugung von schwerer Epilepsie. Deshalb ist es äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Manifestationen einer Krankheit festgestellt werden. Grundsätzlich ist die therapeutische Abwesenheitsprognose in 91% der Fälle günstig..

Behandlungsmaßnahmen müssen erst nach einer fehlerfreien Diagnose eingeleitet werden. Es wird auch empfohlen, die Therapie nach einem zweiten Anfall zu beginnen, da eine einzelne Manifestation versehentlich auftritt, beispielsweise aufgrund von Überhitzung, Vergiftung oder aufgrund eines Stoffwechselversagens.

Epileptische Abwesenheit wird normalerweise mit Arzneibüchern behandelt. Die medikamentöse Therapie der betreffenden Erkrankung erfolgt größtenteils mit Hilfe von Arzneimitteln im Zusammenhang mit antiepileptischen Substanzen auf der Basis von Succinimid-Derivaten (Ethosuximid) und Fettsäuren (Valproinsäure). Sie zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Kontrolle von Anfällen..

Die Anfangsdosis von Arzneibüchern wird ausgehend von den zulässigen Mindestwerten ausgewählt und auf ein Niveau gebracht, das die Anzahl der Anfälle verhindern oder signifikant verringern kann, die zuvor durch tägliche Überwachung des Elektroenzephalogramms bestimmt wurden.

Bei der Behandlung von Anfällen bei Abwesenheit von Kindern wird die Behandlung mit einem Arzneibuch angewendet. Wenn keine therapeutische Wirkung vorliegt oder keine Nebenwirkungen auftreten, sollte das Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Die Korrektur von Abwesenheitszuständen bei Erwachsenen erfolgt auf die gleiche Weise.

Ein Antiepileptikum auf Basis von Benzodiazepinderivaten (Clonazepam) kann ebenfalls verwendet werden, während das betreffende Medikament nur unter der Bedingung einer kurzfristigen Anwendung ein positives Ergebnis erzielt. Die meisten Ärzte empfehlen dieses Medikament jedoch nicht zur Behandlung von Abwesenheitsanfällen aufgrund der schnellen Sucht und auch wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen..

Durch rechtzeitigen Zugang zu professioneller Hilfe, korrekter Diagnose und angemessener Therapie kann die betreffende Krankheit erfolgreich korrigiert werden, wodurch die Folgen von Abwesenheiten vermieden werden. In einigen Situationen besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Defekt der intellektuellen Funktion bis zum Ende des Lebensweges bestehen bleibt. Für solche Patienten ist es schwierig zu lesen und zu zählen, sie sind nicht in der Lage, die Unterschiede zwischen Objekten zu finden und ihre Ähnlichkeiten zu identifizieren. Darüber hinaus wird der Faktor der sozialen Anpassung und Anpassung an die Arbeitstätigkeit als äußerst wichtig angesehen, da regelmäßig wiederholte Anfälle diese Lebensbereiche negativ beeinflussen können..

Häufiger ist die Prognose für einfache Formen der Abwesenheit günstig, insbesondere bei Babys. Selbst ohne intensivierte Therapie verschwinden die Symptome für maximal fünf Jahre. Die Anfallskontrolle wird in 80% der Fälle erreicht. Die Prognose komplexer Abwesenheitsformen ist auf den Krankheitsverlauf zurückzuführen.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf das Vorhandensein einer Abwesenheit haben, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Weitere Informationen Über Migräne