Abwesenheit
Die Abwesenheit ist ein spezifisches Symptom, eine Art generalisierter epileptischer Anfall. Es zeichnet sich durch seine kurze Dauer und das Fehlen von Anfällen aus..
Bei generalisierten Anfällen sind die Herde pathologischer Impulse, die Erregung bilden und diese im Gewebe des Gehirns verbreiten, in mehreren Bereichen gleichzeitig lokalisiert. Die Hauptmanifestation des pathologischen Zustands in diesem Fall ist der Bewusstseinsverlust für einige Sekunden.
Synonym: kleinere epileptische Anfälle.
Ursachen
Das Hauptsubstrat für die Entwicklung von Abwesenheiten ist eine Verletzung der elektrischen Aktivität von Neuronen im Gehirn. Eine paroxysmale spontane Selbstanregung elektrischer Impulse kann aus mehreren Gründen auftreten:
- genetische Veranlagung infolge von Chromosomenaberrationen;
- pränatale (Hypoxie, Intoxikation, fetale Infektion) und perinatale (Geburtstrauma) Faktoren;
- übertragene Neuroinfektionen;
- Rausch;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Erschöpfung der Körperressourcen;
- hormonelle Verschiebungen;
- Stoffwechselstörungen und degenerative Störungen im Gewebe des Gehirns;
- Neoplasien.
Dem Beginn eines Angriffs geht in der Regel die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren wie Hyperventilation, Photostimulation (Lichtblitze), hellen, flackernden Bildern (Videospiele, Animationen, Filme) und übermäßigem psychischen Stress voraus.
Rhythmische spontane elektrische Entladungen, die auf verschiedene Strukturen des Gehirns wirken, verursachen deren pathologische Hyperaktivierung, die sich in einer bestimmten Klinik der Abwesenheit manifestiert.
Epileptische Herde stimmen in diesem Fall andere Teile des Gehirns auf ihre Funktionsweise ab, was zu übermäßiger Erregung und Hemmung führt.
Formen
- typisch (oder einfach);
- atypisch (oder komplex).
Eine einfache Abwesenheit ist ein kurzer, abrupter Beginn und ein Ende des epileptischen Anfalls, der nicht mit einer signifikanten Änderung des Muskeltonus einhergeht.
Atypische Anfälle treten normalerweise bei Kindern mit psychischen Entwicklungsstörungen vor dem Hintergrund einer symptomatischen Epilepsie auf. Der Anfall geht mit einer eher ausgeprägten Muskelhypo- oder -hypertonizität einher, je nach Art der folgenden Arten komplexer Abwesenheit:
- atonisch;
- akinetisch;
- myoklonisch.
Einige Autoren isolieren auch eine Sorte mit einer aktiven vegetativen Komponente.
Die Hauptart der Abwesenheitsdiagnose ist das EEG - eine Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns.
Abhängig vom Alter, in dem der pathologische Zustand zum ersten Mal auftritt, werden Abwesenheiten in Kinder (bis 7 Jahre) und Jugendliche (12-14 Jahre) unterteilt..
Die ILAE-Kommission (International League Against Epilepsy) hat offiziell 4 Syndrome anerkannt, die mit typischen Abwesenheiten einhergehen:
- Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern;
- Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit;
- juvenile myoklonische Epilepsie;
- myoklonische Abwesenheitsepilepsie.
In den letzten Jahren wurden andere Syndrome mit typischen Abwesenheiten beschrieben, untersucht und zur Aufnahme in die Klassifikation vorgeschlagen: Myoklonus der Augenlider mit Abwesenheiten (Jeeves-Syndrom), periorale Myoklonie mit Abwesenheiten, stimulusempfindliche Abwesenheitsepilepsie, idiopathische generalisierte Epilepsie mit Phantomabwesenheiten.
Atypische Abwesenheiten treten beim Lennox-Gastaut-Syndrom, bei myoklonisch-astatischer Epilepsie und beim kontinuierlichen Spike-Wave-Slow-Wave-Schlafsyndrom auf.
Zeichen
Typische Abwesenheit
Typische Abwesenheitsanfälle sind viel häufiger. Sie sind durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet (der Patient unterbricht aktuelle Aktivitäten, friert häufig mit abwesendem Blick ein); Eine Person hat eine Blässe der Haut, eine Veränderung der Position ihres Körpers ist möglich (eine leichte Neigung nach vorne oder hinten). Bei leichter Abwesenheit setzt der Patient manchmal die durchgeführten Aktionen fort, aber die Reaktion auf Reize verlangsamt sich stark.
Dem Beginn eines Angriffs geht die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren wie Hyperventilation, Photostimulation (Lichtblitze), hellen, flackernden Bildern (Videospiele, Animationen, Filme) und übermäßigem psychischen Stress voraus.
Wenn der Patient zu Beginn des Angriffs sprach, verlangsamt sich seine Sprache oder hört vollständig auf, wenn er geht, hört er auf und nietet an den Ort. Normalerweise nimmt der Patient keinen Kontakt auf, beantwortet keine Fragen, aber gelegentlich hört der Anfall nach einer scharfen akustischen oder taktilen Stimulation auf.
Der Angriff dauert in den meisten Fällen 5-10 Sekunden, sehr selten bis zu einer halben Minute, und hört so abrupt auf, wie er beginnt. Manchmal wird während eines leichten epileptischen Anfalls ein Zucken der Gesichtsmuskeln beobachtet, seltener - Automatismen (Lippen lecken, Schluckbewegungen).
Patienten bemerken die Anfälle oft nicht und erinnern sich nach Wiederherstellung des Bewusstseins nicht an sie. Daher ist die Aussage von Augenzeugen wichtig, um in dieser Situation eine korrekte Diagnose zu stellen..
Atypische Abwesenheit
Atypische oder komplexe Abwesenheit entwickelt sich langsamer, allmählich, ihre Dauer reicht von 5-10 bis 20-30 Sekunden. Die Anfälle sind in der Regel länger und gehen mit ausgeprägten Schwankungen des Muskeltonus einher. Während eines Angriffs kann ein Sturz oder unwillkürliches Wasserlassen auftreten. Das Spektrum der klinischen Manifestationen ist in diesem Fall breit: unwillkürliches Zucken der Augenlider, Augäpfel, Gesichtsmuskeln, tonische, klonische oder kombinierte Phänomene, autonome Komponenten, Automatismen. Ein Patient, der eine atypische Abwesenheit hatte, ist sich normalerweise bewusst, dass ihm etwas Ungewöhnliches passiert ist..
Eine komplexe Abwesenheit mit Myoklonus ist gekennzeichnet durch Bewusstseinslosigkeit und symmetrisches bilaterales Zucken der Muskeln oder einzelner Muskelbündel des Gesichts und der oberen Extremitäten, seltener mit einer anderen Lokalisation.
In Bezug auf solche Abwesenheiten ist die Rolle von provozierenden Faktoren (scharfe Töne, helle, sich schnell ändernde visuelle Bilder, erhöhte Atembelastung usw.) groß. Zuckungen der Augenlider, Augenbrauen, Mundwinkel, manchmal Augäpfel werden normalerweise beobachtet. Das Zittern ist im Durchschnitt rhythmisch mit einer Frequenz von 2-3 pro Sekunde, was bioelektrischen Phänomenen im EEG entspricht.
Die atonische Variante ist durch einen Verlust oder eine starke Abnahme des Muskeltonus gekennzeichnet, der die vertikale Position des Körpers beibehält. Der Patient fällt normalerweise aufgrund eines plötzlichen Hinkens zu Boden. Das Hängen von Unterkiefer, Kopf und Armen ist vermerkt. Die Phänomene gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust einher. Manchmal tritt bei Rucken eine Abnahme des Muskeltonus des Patienten auf, entsprechend den rhythmischen Wellen elektrischer Impulse, die sich durch das Gehirngewebe ausbreiten.
Atypische Anfälle treten normalerweise bei Kindern mit psychischen Entwicklungsstörungen vor dem Hintergrund einer symptomatischen Epilepsie auf.
Tonische Abwesenheit ist gekennzeichnet durch einen scharfen Krampfanfall mit Abduktion der Augäpfel nach oben, Symptome einer übermäßigen Beugung oder Überdehnung in verschiedenen Muskelgruppen. Krämpfe können entweder symmetrischer Natur sein oder in einer Muskelgruppe isoliert sein: Der Körper ist angespannt, die Hände sind zu einer Faust geballt, der Kopf ist zurückgeworfen, die Augäpfel rollen hoch, die Kiefer sind geballt (Zungenbeißen kann auftreten), die Pupillen sind geweitet, reagieren nicht darauf scheinen.
Hyperämie der Gesichtshaut, Dekolletézonen, erweiterte Pupillen, unwillkürliches Wasserlassen zum Zeitpunkt eines Anfalls, einige Quellen klassifizieren in eine separate Kategorie - Abwesenheit mit einer vegetativen Komponente.
Ein separater Typ dieser Pathologie für sich ist ziemlich selten. Oft ist ein Patient mit geringfügigen epileptischen Anfällen durch gemischte Abwesenheiten gekennzeichnet, die sich tagsüber abwechseln oder sich über einen langen Zeitraum von einem Typ zum anderen wandeln.
Diagnose
Eine diagnostische Maßnahme zur Bestätigung der Abwesenheit ist die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns oder EEG (optimal - Video-EEG)..
Andere instrumentelle Forschungsmethoden: Magnetresonanz- oder Computertomographie (MRT bzw. CT), Positronenemission (PET) oder Einzelphotonenemissions-Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, Änderungen in den Strukturen des Gehirns (Trauma, Blutung, Neoplasien), jedoch nicht in seiner Aktivität aufzuzeichnen.
Ein charakteristisches Zeichen für eine typische Abwesenheit ist eine Bewusstseinsstörung, die mit verallgemeinerten Spike-Wave-Entladungen mit einer Frequenz von 3-4 (sehr selten - 2,5-3) Hz und Polyspikes gemäß EEG-Ergebnissen korreliert.
Atypische Abwesenheit während einer EEG-Studie äußert sich in langsamen Anregungswellen (EEG ist die Hauptmethode zur Bestätigung der Abwesenheit
Behandlung
Die richtige Behandlung erfordert eine genaue syndromologische Diagnose. Am häufigsten wird für die Pharmakotherapie einer Krankheit oder eines Syndroms, bei der sich Abwesenheiten entwickeln, Folgendes verwendet:
- Antikonvulsiva (Ethosuximid - für typische Abwesenheit Valproinsäure, Acetazolamid, Felbamat);
- Beruhigungsmittel (Clonazepam);
- Barbiturate (Phenobarbital);
- Succinimide (Mesuximid, Fensuximid).
Verhütung
Die Verhinderung von Abwesenheiten ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit ihrer Entwicklung schwierig. Um das Risiko eines Anfalls bei einem Träger einer charakteristischen pathologischen Krankheit oder eines charakteristischen Syndroms zu verringern, ist es jedoch erforderlich:
- übermäßige Reizstoffe (laute Musik, helle Animationen, Videospiele) ausschließen;
- intensive körperliche und geistige Belastungen ausschließen;
- Normalisieren Sie den Modus "Schlaf - Wachheit".
- Vermeiden Sie alkoholische und tonische Getränke.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Stimulanzien einnehmen.
Folgen und Komplikationen
In der Regel gehen typische Abwesenheiten im Alter von 20 Jahren von selbst über. In einigen Fällen verwandeln sich Abwesenheiten jedoch in große epileptische Anfälle, die lange, manchmal lebenslang, anhalten können. Es gibt 4 günstige prognostische Anzeichen, die auf eine geringe Wahrscheinlichkeit schwerer Anfälle bei Patienten mit typischen Abwesenheiten hinweisen:
- Debüt in jungen Jahren (4–8 Jahre) vor dem Hintergrund intakter Intelligenz;
- das Fehlen anderer Anfälle;
- gutes therapeutisches Ansprechen auf eine Monotherapie mit einem Antikonvulsivum;
- Fehlen anderer Änderungen im EEG, mit Ausnahme typischer verallgemeinerter Peak-Wave-Komplexe.
Atypische Abwesenheiten sind schwer zu behandeln, die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab.
Die Erhaltung kleiner epileptischer Anfälle während des gesamten Lebens des Patienten ist bei Therapieresistenz möglich. In diesem Fall ist die Sozialisierung aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Beginns und der Schwere von Angriffen erheblich kompliziert.
Abwesenheiten
Das Wort "Abwesenheit" kommt aus dem Französischen "Abwesenheit" und der Name kann als kleine Anfälle oder "Herunterfahren" übersetzt werden. Abwesenheiten sind eine Art von Epilepsie-Attacke, deren Symptom. Während der Abwesenheit verliert das Kind für einige Sekunden das Bewusstsein.
Was sind Abwesenheiten? Beschreibung der Krankheit
Abwesenheiten sind eine milde Art von epileptischen Anfällen.
Während einer typischen Abwesenheit kommt es zu einem plötzlichen kurzfristigen Stromausfall. Die Abwesenheit "warnt" nicht vor ihrer bevorstehenden Offensive, zum Beispiel mit einer Aura. Der Patient wird plötzlich versteinert, er friert ein und starrt direkt in den Weltraum. Sein Gesichtsausdruck ändert sich nicht.
Der Patient reagiert nicht auf Reize, beantwortet keine Fragen, seine Rede scheint unterbrochen zu sein. Die Abwesenheit vergeht jedoch nach 3-4 Sekunden, der Patient stellt seine normale geistige Aktivität vollständig wieder her. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist, und solche Angriffe bleiben ohne externe Aufsicht unbemerkt. Unmittelbar nach der Abwesenheit führt der Patient die durch den Angriff unterbrochene Bewegung weiter aus.
Im Allgemeinen treten Abwesenheiten bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf. Kinder unter 4 Jahren können keine einfachen oder echten Abwesenheiten haben - damit solche Anfälle auftreten können, muss das Gehirn eine bestimmte Reife haben.
Ein charakteristisches Merkmal von Abwesenheiten ist ihre hohe Häufigkeit, die in schweren Fällen mehrere zehn Angriffe pro Tag erreichen kann, ihre Anzahl kann sogar Hunderte erreichen. In den meisten Fällen treten jedoch nur wenige Abwesenheiten pro Tag auf, die jedoch den Schulbesuch oder die Arbeit beeinträchtigen..
Einfache Abwesenheiten haben mehrere diagnostische Kriterien:
- Dauer - einige Sekunden,
- Es gibt keine Reaktion auf äußere Reize (solange der Patient bewusstlos ist),
- Unfähigkeit des Patienten, die Übertragung einer typischen Abwesenheit zu bemerken. Der Patient glaubt, dass es keinen Angriff gab, er war immer bei Bewusstsein.
- Schlafmangel kann Abwesenheiten auslösen,
- Das EEG zeigt das Vorhandensein eines bestimmten Musters - verallgemeinerte Spitzenwellenaktivität (Frequenz - 3 Hertz).
Abwesenheiten haben die folgenden Symptome: Der abwesende Blick eines Kindes ist bewegungslos, aber seine Augenlider flattern, sein Mund macht Kaubewegungen, seine Lippen klatschen auf seine Lippen, seine Hände winken synchron.
Aufgrund der kurzen Abwesenheitsdauer können die Eltern des Kindes den Anfall nicht sofort bemerken. In der Regel wird die Krankheit aufgrund einer verminderten Lernfähigkeit des Kindes in der Schule bemerkt, es wird abwesender..
Sobald die Abwesenheit bemerkt wurde, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Das Gleiche sollte mit Änderungen der Anzeichen von Abwesenheiten geschehen, und wenn das Kind über einen langen Zeitraum automatische Aktionen ausführt. Eine Abwesenheit im Kindesalter führt wahrscheinlich zu einem Status epilepticus, wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert.
Die Ursachen für Abwesenheiten bleiben weitgehend unbekannt, wenn die Anfälle unbemerkt bleiben. Eine große Anzahl von Kindern ist genetisch für Abwesenheiten prädisponiert, in seltenen Fällen kann Hyperventilation zu einem Angriff führen.
Eine abnormale Aktivität der Nervenzellen im Gehirn führt hauptsächlich zu Anfällen. Die Neuronen eines gesunden Menschen übertragen Informationen untereinander durch elektrische und chemische Signale, die sich entlang von Synapsen bewegen, die Gehirnzellen verbinden. Krampfanfälle stören die normale elektrische Aktivität und während der Abwesenheit werden elektrische Signale alle 3 Sekunden wiederholt.
Wie Sie wissen, wachsen Kinder oft nur allmählich aus Abwesenheiten heraus. Jemand fällt in einen Zustand, der einer Abwesenheit ähnelt - die sogenannte falsche Abwesenheit, die verschwindet, wenn das Kind gerufen oder einfach berührt wird. Wahre Abwesenheiten können nach einem solchen Eingriff nicht enden. Echte Abwesenheiten können jederzeit beginnen, z. B. wenn das Kind spricht oder sich bewegt.
Das durch Abwesenheiten verursachte Ungleichgewicht der Chemikalien ermöglicht keine Blutuntersuchung, daher werden Abwesenheiten mit anderen Methoden diagnostiziert:
- Mit einem EEG werden Wellen elektrischer Aktivität im Gehirn aufgezeichnet. Hierzu werden kleine Elektroden verwendet, die mit einer Kappe am Kopf befestigt sind. Um einen Angriff zu provozieren, zeigt der Arzt dem Patienten flackernde Lichter auf dem Monitor.
- MRT-Gehirnscans, um Schlaganfälle und Hirntumoren auszuschließen.
Um Abwesenheiten zu heilen, müssen Sie neue Anfälle verhindern. Medikamente wie Valproinsäure, Ethosuximid und Lamotrigin behandeln dies. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die Anfälle innerhalb von zwei Jahren verschwinden.
Kinder, die zu Abwesenheiten neigen, sollten besonders vorsichtig sein. Es ist ratsam, sie beim Schwimmen und Baden zu beobachten, da die Gefahr des Ertrinkens besteht. Jugendliche und Erwachsene mit Abwesenheit dürfen keine gefährlichen Geräte wie Autos bedienen.
Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!
Spezialität: Neurologe, Epileptologe, Arzt für funktionelle Diagnostik 15 Jahre Erfahrung / Arzt der ersten Kategorie.
Abwesenheit
Abwesenheit ist eine Art von epileptischem Anfall, der ein Symptom für Epilepsie ist. Abwesenheit manifestiert sich in einem unerwarteten kurzen Bewusstseinsverlust. Das Individuum hört plötzlich ohne sichtbare Vorläufer auf, sich zu bewegen, als würde es sich in Stein verwandeln. Gleichzeitig ist sein Blick nach vorne gerichtet, ein ständiger Ausdruck erscheint auf seinem Gesicht. Eine Person zeigt keine Reaktionen auf äußere Reize, beantwortet keine fragenden Sätze, die Sprache ist abrupt. Nach einigen Sekunden kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück. Der Einzelne erinnert sich nicht an den erlebten Zustand, er setzt einfach die zuvor produzierte Bewegung fort und verhält sich daher so, als wäre nichts passiert. Ein spezifisches Merkmal der Abwesenheit wird als hohe Inzidenz angesehen. Kann oft 100 Anfälle pro Tag erreichen.
Gründe für Abwesenheiten
Oft bleiben Abwesenheitsangriffe unbemerkt, wodurch die Essenz ihres Ursprungs eher schwer zu erkennen ist. Eine Reihe von Wissenschaftlern stellte eine Hypothese einer genetischen Veranlagung vor dem Hintergrund des Auftretens zu einem bestimmten Zeitpunkt der Aktivierung der Funktion von Gehirnzellen auf.
Außerdem wird zwischen einem echten Anfall und einer falschen Abwesenheit unterschieden. Es ist leicht, das Individuum durch Berühren oder Drehen durch einen lauten, plötzlichen Schrei aus dem Letzten herauszuholen. Wenn der Anfall wahr ist, reagiert das Subjekt nicht auf die oben genannten Aktionen..
Zu den wahrscheinlichen ätiologischen Faktoren für den Beginn der fraglichen Erkrankung gehören auch:
- Hyperventilation der Lunge, was zu einer Änderung der Sauerstoffkonzentration und des Kohlendioxidspiegels führt, was zu Hypoxie führt;
- Vergiftung mit giftigen Produkten;
- Verletzung des Verhältnisses der notwendigen chemischen Verbindungen im Gehirn.
Es versteht sich jedoch, dass sich der fragliche Zustand bei Vorhandensein aller oben genannten provozierenden Faktoren nicht immer entwickelt. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Abwesenheit auftritt, wenn bei dem Patienten eine der folgenden Beschwerden diagnostiziert wird:
- Funktionsstörung der Strukturen des Nervensystems;
- angeborene Krampfstörung;
- Zustand nach Übertragung entzündlicher Prozesse im Gehirn;
- Gehirnprellungen, verschiedene Verletzungen.
Die Abwesenheit von Kindern tritt häufig aufgrund von Pathologien auf, die während der Ontogenese des Babys auf genetischer Ebene entstanden sind. Bei einem im Mutterleib lebenden Fötus werden Veränderungen in der Bildung von Gehirnstrukturen und des Nervensystems aufgezeichnet, die nach der Geburt bei Neoplasmen, Mikrozephalie oder Hydrozephalus auftreten.
Darüber hinaus kann die epileptische Abwesenheit eines Kindes vor dem Hintergrund einer Nichtübereinstimmung zwischen Hemmungsimpulsen und Erregungssignalen des Nervensystems auftreten, die infolge von Infektionskrankheiten, hormonellen Störungen oder Gehirnkontusionen im Säuglingsalter oder in einem frühen Alter auftritt..
Die folgenden typischen Faktoren lösen bei Babys Abwesenheiten aus:
- ständig vorhandene Stressoren;
- erhöhter psychischer Stress;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- Infektionskrankheiten, Gehirnoperationen oder Hirnverletzungen;
- es gibt Nierenerkrankungen, Pathologie des Myokards und der Atemwege;
- intensive Belastung des Sehvermögens durch übermäßige Begeisterung für die Computerspielwelt, Lesen oder Anschauen von hellen Cartoons.
Abwesenheiten bei Erwachsenen
Bei der fraglichen Krankheit handelt es sich um eine nicht schwere Art von Anfällen. Menschen, die Anzeichen von Abwesenheit zeigen, sollten jedoch ihre eigene Gesundheit genauer überwachen. Es wird empfohlen, weniger allein zu sein und beim Schwimmen oder bei der Interaktion mit unsicheren technischen Geräten auch nicht alleine zu sein. Darüber hinaus ist es Personen, die unter solchen Anfällen leiden, verboten, Fahrzeuge und andere Ausrüstungsgegenstände zu fahren..
Abwesenheit, was ist das? Abwesenheiten sind meist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet: Unbeweglichkeit des Körpers, fehlender Blick, leichtes Flattern der Augenlider, Ausführen von Kaubewegungen, Schmatzen der Lippen, gleichzeitige motorische Handlungen der oberen Gliedmaßen.
Der beschriebene Zustand hat eine Dauer von mehreren Sekunden. Die Wiederherstellung nach Abwesenheiten erfolgt schnell, die Person kehrt zum Normalzustand zurück, kann sich jedoch nicht an den Anfall erinnern. Oft können Menschen mehrere Angriffe pro Tag erleiden, was ihre beruflichen Aktivitäten oft erheblich erschwert..
Typische Anzeichen für Abwesenheit sind fehlender Blick, eine Veränderung der Dermisfarbe, Flattern der Augenlider. Bei einigen Personen kann eine komplexe Abwesenheit festgestellt werden, die von einer Rückwärtsbeugung des Körpers begleitet wird, strukturierte motorische Handlungen. Nach einem komplexen Anfall hat der Einzelne normalerweise das Gefühl, etwas Ungewöhnliches erlebt zu haben.
Die fragliche Verletzung wird normalerweise nach der Schwere ihrer führenden Manifestationen systematisiert, daher werden typische Anfälle und atypische Abwesenheiten unterschieden. Die ersten entstehen ohne vorläufige Anzeichen. Die Person scheint steif zu sein, der Blick ist auf eine Stelle gerichtet, die motorischen Operationen werden vor dem Einsetzen des Anfalls durchgeführt. Nach einigen Sekunden ist der mentale Zustand vollständig wiederhergestellt.
Die atypische Art des Abwesenheitskurses ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Debüt und Abschluss sowie breitere Symptome. Ein Epileptiker kann eine Beugung des Rumpfes, einen Automatismus bei motorischen Handlungen und Dinge haben, die aus den Händen fallen. Ein verminderter Ton verursacht oft einen plötzlichen Abfall des Körpers.
Ein komplexes Fehlen eines atypischen Verlaufs kann wiederum in die 4 unten angegebenen Formen eingeteilt werden.
Myoklonische Anfälle sind durch einen kurzfristigen teilweisen oder vollständigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der von scharfem, zyklischem Zittern im gesamten Körper begleitet wird. Normalerweise tritt Myoklonus bilateral auf. Häufiger sind sie im Gesichtsbereich in Form von Zuckungen der Lippenwinkel, Zittern der Augenlider und Augenmuskeln zu finden. Ein Gegenstand in den Handflächen fällt während eines Anfalls heraus.
Atonische Formen der Abwesenheit äußern sich in einer starken Schwächung des Muskeltonus, die von einem Sturz begleitet wird. Oft kann Schwäche nur in den Halsmuskeln auftreten, wodurch der Kopf auf die Brust fällt. In seltenen Fällen tritt bei dieser Art von Abwesenheit ein unwillkürliches Wasserlassen auf.
Die akinetische Form ist gekennzeichnet durch eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins zusammen mit der Unbeweglichkeit des gesamten Körpers..
Abwesenheiten mit autonomen Symptomen manifestieren sich zusätzlich zum Ausschalten des Bewusstseins, zur Harninkontinenz, zur Rötung der Dermis des Gesichts und zu einer starken Erweiterung der Pupillen.
Abwesenheiten bei Kindern
Die fragliche Störung wird als ein ziemlich häufiges Symptom eines epileptischen Anfalls angesehen. Abwesenheit ist eine Form einer Funktionsstörung des Gehirns, vor deren Hintergrund ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auftritt. Im Gehirn entsteht ein "epileptischer" Fokus, der durch elektrische Impulse seine verschiedenen Bereiche beeinflusst und dessen Funktionalität stört.
Die Abwesenheit wird als epileptische Anfälle ausgedrückt, die durch plötzliches Einsetzen und plötzliches Aufhören gekennzeichnet sind. Nach der Rückkehr von einem Angriff erinnert sich das Kind nicht daran, was mit ihm passiert.
Die Abwesenheit von Kindern äußert sich in den folgenden Symptomen. Bei einem Anfall wird der Körper des Babys bewegungslos und der Blick fehlt. Gleichzeitig werden Flattern der Augenlider, Kauvorgänge, schmatzende Lippen und identische Handbewegungen beobachtet. Der beschriebene Zustand zeichnet sich durch eine Dauer von mehreren Sekunden und eine ähnlich schnelle Wiederherstellung der Funktionalität aus. Bei einigen Babys können täglich mehrere Anfälle beobachtet werden, was das normale Leben erschwert, Bildungsaktivitäten und die Interaktion mit Gleichaltrigen erschwert.
Oft bemerken Eltern das Auftreten solcher Anfälle aufgrund ihrer kurzen Dauer nicht sofort. Das erste Anzeichen für eine Pathologie ist ein Rückgang der schulischen Leistungen. Die Lehrer klagen über das Auftreten von Geistesabwesenheit und den Verlust der Konzentrationsfähigkeit.
Es ist möglich, das Auftreten einer Abwesenheit bei einem Baby durch synchronen Motorbetrieb mit Händen und einem distanzierten Blick zu vermuten. Bei Schulkindern mit einer Häufigkeit von mehreren Anfällen pro Tag werden auch Störungen im psychoemotionalen Bereich festgestellt. Kinder mit Abwesenheiten sollten immer unter der unermüdlichen Aufsicht von Erwachsenen stehen, da Bewusstlosigkeit ein Baby überraschen kann, beispielsweise beim Überqueren einer stark befahrenen Fahrspur, beim Radfahren oder Schwimmen.
Bei Abwesenheit von Kindern sind die Folgen nicht sehr schwerwiegend und die Anfälle verschwinden oft von selbst im Alter von zwanzig Jahren. Sie können jedoch die Entwicklung vollwertiger Krampfanfälle provozieren oder den Einzelnen während seiner gesamten Existenz begleiten. Bei einem schweren Verlauf werden Abwesenheiten dutzende Male am Tag beobachtet.
Der betreffende Zustand ist auch gefährlich durch einen plötzlichen Stromausfall, durch den das Baby fallen und sich verletzen kann. Er ertrinkt, wenn ihn ein Anfall im Wasser überholt. In Ermangelung einer wirksamen therapeutischen Wirkung nehmen die Anfälle zu, was mit einer Verletzung der intellektuellen Sphäre droht. Darüber hinaus besteht bei den kleinsten Einwohnern des Planeten die Wahrscheinlichkeit einer sozialen Fehlanpassung..
Abwesenheitsbehandlung
Die therapeutische Abwesenheitskorrektur ist in der Tat die Vorbeugung von schwerer Epilepsie. Deshalb ist es äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Manifestationen einer Krankheit festgestellt werden. Grundsätzlich ist die therapeutische Abwesenheitsprognose in 91% der Fälle günstig..
Behandlungsmaßnahmen müssen erst nach einer fehlerfreien Diagnose eingeleitet werden. Es wird auch empfohlen, die Therapie nach einem zweiten Anfall zu beginnen, da eine einzelne Manifestation versehentlich auftritt, beispielsweise aufgrund von Überhitzung, Vergiftung oder aufgrund eines Stoffwechselversagens.
Epileptische Abwesenheit wird normalerweise mit Arzneibüchern behandelt. Die medikamentöse Therapie der betreffenden Erkrankung erfolgt größtenteils mit Hilfe von Arzneimitteln im Zusammenhang mit antiepileptischen Substanzen auf der Basis von Succinimid-Derivaten (Ethosuximid) und Fettsäuren (Valproinsäure). Sie zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Kontrolle von Anfällen..
Die Anfangsdosis von Arzneibüchern wird ausgehend von den zulässigen Mindestwerten ausgewählt und auf ein Niveau gebracht, das die Anzahl der Anfälle verhindern oder signifikant verringern kann, die zuvor durch tägliche Überwachung des Elektroenzephalogramms bestimmt wurden.
Bei der Behandlung von Anfällen bei Abwesenheit von Kindern wird die Behandlung mit einem Arzneibuch angewendet. Wenn keine therapeutische Wirkung vorliegt oder keine Nebenwirkungen auftreten, sollte das Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Die Korrektur von Abwesenheitszuständen bei Erwachsenen erfolgt auf die gleiche Weise.
Ein Antiepileptikum auf Basis von Benzodiazepinderivaten (Clonazepam) kann ebenfalls verwendet werden, während das betreffende Medikament nur unter der Bedingung einer kurzfristigen Anwendung ein positives Ergebnis erzielt. Die meisten Ärzte empfehlen dieses Medikament jedoch nicht zur Behandlung von Abwesenheitsanfällen aufgrund der schnellen Sucht und auch wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen..
Durch rechtzeitigen Zugang zu professioneller Hilfe, korrekter Diagnose und angemessener Therapie kann die betreffende Krankheit erfolgreich korrigiert werden, wodurch die Folgen von Abwesenheiten vermieden werden. In einigen Situationen besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Defekt der intellektuellen Funktion bis zum Ende des Lebensweges bestehen bleibt. Für solche Patienten ist es schwierig zu lesen und zu zählen, sie sind nicht in der Lage, die Unterschiede zwischen Objekten zu finden und ihre Ähnlichkeiten zu identifizieren. Darüber hinaus wird der Faktor der sozialen Anpassung und Anpassung an die Arbeitstätigkeit als äußerst wichtig angesehen, da regelmäßig wiederholte Anfälle diese Lebensbereiche negativ beeinflussen können..
Häufiger ist die Prognose für einfache Formen der Abwesenheit günstig, insbesondere bei Babys. Selbst ohne intensivierte Therapie verschwinden die Symptome für maximal fünf Jahre. Die Anfallskontrolle wird in 80% der Fälle erreicht. Die Prognose komplexer Abwesenheitsformen ist auf den Krankheitsverlauf zurückzuführen.
Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.
Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"
Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf das Vorhandensein einer Abwesenheit haben, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!
Absorptionsepilepsie
Diese Krankheit ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Etwa 10% der Menschen leiden an Symptomen der Störung. Bei Kindern tritt die Krankheit um ein Vielfaches häufiger auf als bei Erwachsenen, und die Behandlung der Abwesenheitsepilepsie ist viel komplizierter..
Was ist Abwesenheitsepilepsie?
Absorptionsepilepsie ist ein generalisierter Anfall, der am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren auftritt. Es ist nicht leicht, ihn von außen zu identifizieren, da er eher wie Nachdenklichkeit und Tagträumen ist.
Nur wenige Menschen wissen, was Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist. Sie zeichnen sich durch eine kurzfristige Trübung des Geistes aus, begleitet von einem festen Blick an einer Stelle, häufigem Blinzeln oder Aufrollen der Pupillen. Der Patient kann 50 bis 100 Episoden pro Tag erleben. Bei vielen jungen Patienten verschwindet diese Art von Krankheit mit Beginn der Adoleszenz von selbst..
Ursachen für Abwesenheitsepilepsie bei Erwachsenen
Die Frage nach der Ätiologie der Krankheit und insbesondere nach Abwesenheiten ist noch lange nicht gelöst. Forscher verfolgen die genetischen Mechanismen der Krankheit. Als Auslösemechanismus für nicht konvulsive Neuralgie der Abwesenheitsepilepsie bei Erwachsenen sind folgende von großer Bedeutung:
- Schädeltrauma;
- Hirntumoren und andere schwere Krankheiten;
- Missbrauch von alkoholischen Getränken, Drogen, Tabakrauchen;
- erblicher Faktor.
Symptome einer Abwesenheitsepilepsie
In Ermangelung einer kurzfristigen Bewußtseinstrübung kann das Opfer in diesem Moment 5 bis 30 Sekunden lang in die "Leere" direkt vor ihm schauen, ohne auf äußere Reize zu reagieren. Nach dem Ende der Episode ist alles wieder normal, sodass Anfälle unbemerkt bleiben können.
Die Hauptschwierigkeit bei nicht konvulsiver Abwesenheitsepilepsie ist das Risiko, Krankheit mit Träumerei zu verwechseln, weshalb die Krankheit oft ohne angemessene Aufmerksamkeit bleibt. Die Symptome der Abwesenheitsepilepsie bei Erwachsenen sind nicht immer klar, aber die Hauptzeichen sind:
- defokussierter Blick;
- mangelnde Reaktion auf äußere Einflüsse;
- Stoppen eines Satzes mitten im Satz zum Zeitpunkt eines Angriffs;
- verwirrte Bewegungen der Gliedmaßen;
- blinkend;
- zielloses Wandern.
Was sind Abwesenheiten?
Viele Menschen stellen die Frage: "Was ist die Abwesenheitsepilepsie?" Es gibt verschiedene Haupttypen. Typisch oder einfach ist durch eine kurzfristige Bewölkung des Bewusstseins gekennzeichnet. Das Opfer hört plötzlich auf zu reden und friert ein, als würde es frieren. In diesem Fall ist der Blick klar auf Sie gerichtet, und der Gesichtsausdruck ändert sich nicht. Der Patient reagiert nicht auf Berührung, Stimme, Worte und andere externe Faktoren. Während der Episode beantwortet der Patient keine Fragen und seine Rede bricht in episodische Stille zusammen. Nach ein paar Sekunden kehrt die geistige Aktivität jedoch zur Normalität zurück, und es gibt keine Erinnerungen an das, was passiert ist, da das Opfer für den Patienten selbst unbemerkt bleibt und die unterbrochene Aktion einfach fortsetzt.
Ein charakteristisches Merkmal ist eine hohe Frequenz, die in besonders stressigen Situationen mehrere zehn und hundert Anfälle pro Tag erreicht. Sie werden durch folgende Phänomene hervorgerufen:
- aktive geistige Aktivität;
- übermäßige Entspannung;
- Hyperventilation der Lunge;
- Schlafmangel;
- Lichtblitze;
- flackernder Fernseher oder Computerbildschirm.
Die Abwesenheiten manifestieren sich im folgenden Krankheitsbild einfacher Episoden:
- dauert eine Frage von Sekunden;
- das Opfer hat keine Reaktion und ist bewusstlos;
- Die Person bemerkt den Angriff nicht.
Paroxysmus kann 5-30 Sekunden dauern, während derer der Patient die bewusste Wahrnehmung der Welt um ihn herum verliert. Von außen ist ein Mangel an bewusstem Blick erkennbar, eine Person wird von der Aktivität abgeschaltet und ein kurzes Einfrieren an Ort und Stelle. Eine ausgeprägte Episode wird durch ein Anhalten der gestarteten Sprache oder Aktionen sowie durch eine gehemmte Fortsetzung vor einem Aktivitätsangriff verursacht.
Im ersten Fall wird nach dem Einsetzen des Paroxysmus die Wiederherstellung der motorischen Aktivität und der Wörter genau ab der Episode beobachtet, in der sie aufgehört haben. Die Opfer charakterisieren diesen Zustand als scharfen Stupor, Gedächtnisverlust, aus der Realität fallen, Trance. In der Zeit nach dem Angriff ist der Gesundheitszustand des Patienten normal.
Eine andere Art von Anfall ist sowohl für das Opfer als auch für andere auffälliger, da sie durch motorische und tonische Phänomene hervorgerufen wird. Der Paroxysmus nimmt mit einer Abnahme der Muskelaktivität ab, was zu einer Erschlaffung des Kopfes und einer Schwächung der Gliedmaßen führt. In seltenen Fällen kann der Patient vom Stuhl rutschen und mit völliger Atonie fallen.
Tonische Paroxysmen gehen mit Muskelhypertonizität einher. Abhängig von der Lokalisierung der Herde kann Folgendes auffallen:
- Körperbeugung;
- Beugung und Streckung der Gliedmaßen;
- den Kopf zurückwerfen.
Ein Anfall mit einer myoklonischen Komponente ist durch Muskelkontraktionen mit geringer Amplitude in Form von häufigem Körperzucken gekennzeichnet. Bei einem Erwachsenen können Mundwinkel, Kinn und Augenlider zucken. Myoklonus sind:
- symmetrisch;
- asymmetrisch.
Die während der Episode auftretenden Automatismen können elementarer, aber sich wiederholender Bewegungen sein:
- Gemurmel;
- schlucken;
- Kauen;
- Hände reiben;
- das Bein schwingen;
- Befestigungsknöpfe oder Knöpfe.
Die Häufigkeit des Komplexes kann mehrere bis zehn Mal pro Tag variieren. Episoden können die einzige Manifestation beim Patienten sein, die für Kinder typischer ist.
Nicht konvulsive Abwesenheitsepilepsie
Pathologie tritt viel häufiger in einem frühen Alter von 7 bis 14 Jahren und in der Jugend von 15 bis 30 Jahren auf. Bis zum Alter von vier Jahren treten bei Patienten keine einfachen Abwesenheiten auf, da für die Manifestation dieses Phänomens eine gewisse Reife des Gehirns erforderlich ist..
Der Auslösemechanismus für nicht konvulsive Neuralgie ist:
- Neuroinfektion;
- Schädelverletzung.
Bei nicht konvulsiven Paroxysmen können geschmackliche, olfaktorische und visuelle Halluzinationen auftreten. Eine große Anzahl klinischer Manifestationen wird als charakteristisches Merkmal der Krankheit angesehen. Daher neigt eine organische Erkrankung verschiedener Ursachen, wenn keine qualifizierte Unterstützung vorhanden ist, dazu, chronisch zu werden..
Komplexe Formen der Abwesenheitsepilepsie
Komplexe Formen sind solche Zustände, in denen für den Patienten charakteristische und sich wiederholende Handlungen oder Manifestationen vor dem Hintergrund eines vollständigen Bewusstseinsverlustes festgestellt werden. Dies können beispielsweise automatische Aktionen sein, die durch stereotype abwechselnde oder ähnliche Bewegungen gekennzeichnet sind:
- Bewegungen der Augen, Lippen oder Zunge;
- Gesten;
- Gewohnheitshandlungen zum Automatismus, Kämmen, Falten von Kleidung oder Büromaterial.
Daher sind Paroxysmen schwer von gewöhnlichem menschlichem Verhalten zu unterscheiden. Auch schwierige Abwesenheiten können mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen. In diesem Fall kommt es zu einer Dehnung des Körpers nach hinten, einem Rollen der Pupillen und einer Neigung des Kopfes. In ausgeprägteren Situationen kann der Patient den Rumpf von hinten krümmen und einen Schritt zurücktreten, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Eine Bewölkung des Bewusstseins tritt häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme des Muskeltonus auf, gefolgt von einem Sturz.
Bei komplexen myoklonischen Abwesenheiten werden bilaterale rhythmische Phänomene myoklonischer Natur festgestellt, häufig von Mimikmuskeln und Muskeln der oberen Extremitäten. Komplexe Anfälle erfordern eine geringere Gehirnreife, sodass sie im Alter zwischen 4 und 5 Jahren auftreten können.
Das klinische Bild komplexer Anfälle:
- Dauer mehr als zehn Sekunden;
- Ein bewusstloses Opfer kann bewegt werden, während es sich unabhängig bewegt.
- Eine Person, die einen Anfall erlitten hat, versteht, dass ihm etwas passiert, und bemerkt zusätzlich die Tatsache, dass das Bewusstsein getrübt ist.
Diagnose der Abwesenheitsepilepsie
Die Pathologie kann sich in Form einer Kombination verschiedener Zeichen manifestieren. Angriffe können mit oder ohne Bewusstseinsverlust erfolgen. Während der Lokalisierung eines Krampfanfalls zucken Muskeln, ungewohnte Empfindungen im Körper, unbewusster Gedankenfluss. Zusätzlich sind für jedes Alter bestimmte Merkmale des Beginns und des Verlaufs der Pathologie charakteristisch..
Die Diagnose einer Krankheit umfasst eine Reihe von Verfahren, die normalerweise Folgendes umfassen:
- komplettes Blutbild;
- Elektroenzephalographie;
- Computertomographie;
- Magnetresonanztomographie.
Die oben genannten Methoden ermöglichen es dem Arzt, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und ihren Typ zu bestimmen.
Eine der wichtigsten Diagnosestufen ist die Erstuntersuchung durch einen Arzt. Es beginnt mit einer Analyse der Beschwerden des Opfers. Die wichtigsten sind in der Regel:
- Bewölkung des Bewusstseins;
- Muskelkrämpfe;
- an Ort und Stelle einfrieren.
Durch klärende Fragen kann der Arzt herausfinden, wie häufig Anfälle auftreten und wie sie sich in einem bestimmten Fall manifestieren..
Für eine genaue Diagnose ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Bedingungen der Paroxysmus auftrat, welche Symptome von ihm begleitet wurden und was danach geschah. Diese Informationen sind für die Differentialdiagnose erforderlich, dh für die Unterscheidung zwischen ähnlichen Pathologien und das Herausfiltern falscher Optionen. Aufgrund von Kopfschmerzen, Wahrnehmungsstörungen und Bewegungsstörungen kann dies nicht nur auf eine Krankheit, sondern auch auf eine Migräne hinweisen.
Nach einer mündlichen Befragung sammelt der Arzt eine Anamnese, die Folgendes umfasst:
- Informationen über Fälle von Pathologie bei nahen und entfernten Verwandten;
- Alter des Beginns von Anfällen;
- und über das Vorhandensein von Kopfverletzungen oder verwandten Krankheiten.
Bereits zu diesem Zeitpunkt ermöglichen die erhaltenen Daten dem Neurologen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit anzunehmen und die Richtung des diagnostischen Prozesses, der bevorzugten Therapie, zu skizzieren. Entscheidungen müssen jedoch auch durch Instrumental- und Laborstudien unterstützt werden. Dies hilft, versehentliche Fehler in der Diagnose zu vermeiden..
Eine Blutuntersuchung ist eine der kostengünstigsten Forschungsmethoden für viele Krankheiten, da sie dazu beiträgt, die genauesten Daten über den Zustand des menschlichen Körpers zu erhalten. Durch die rechtzeitige Erkennung verschiedener Abweichungen von den Normalwerten können Sie so schnell wie möglich mit einer wirksamen Therapie beginnen. Die Krankheit kann durch Messung der Elektrolytmenge im Blutplasma nachgewiesen werden. Während der Einnahme von Antiepileptika wird auch eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs erreicht wurde.
Ein Elektroenzephalogramm ist eine harmlose Diagnosetechnik, die zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns benötigt wird. Die Dauer des Verfahrens beträgt 60 bis 90 Minuten. Während der Untersuchung werden spezielle Elektroden, die Metallkreisen ähneln, auf den Kopf des Patienten gelegt.
Zusätzlich wird eine Technik verwendet, wenn im Schlaf ein Elektroenzephalogramm durchgeführt wird. Dies hilft, den menschlichen Zustand bis ins kleinste Detail zu untersuchen. Die Studie wird nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Wenn diagnostiziert, kann der Eingriff häufiger durchgeführt werden.
Neuroimaging-Methoden werden verwendet, um strukturelle Störungen des Gehirns zu erkennen:
- Computertomographie;
- Magnetresonanztomographie.
Diese diagnostischen Verfahren sind absolut schmerzfrei. Der unangenehmste Teil des Prozesses kann die Injektion eines Kontrastmittels sein, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass bestimmte Gewebebereiche im Bild so deutlich wie möglich sichtbar sind. Während des Scans wird dem Patienten empfohlen, sich zu entspannen und keine Bewegungen auszuführen.
Behandlung von Abwesenheitsepilepsie
Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung pathologischer Faktoren liegt auf der medikamentösen Therapie mit Arzneimitteln der krampflösenden und antiepileptischen Gruppe. Die Auswahl der Medikamente sollte direkt vom behandelnden Arzt getroffen werden, basierend auf dem Alter des Opfers und der Häufigkeit der Anfälle.
Falls der erste Agent seine Wirksamkeit verloren hat, muss er dringend durch einen anderen ersetzt werden. Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente ist in dieser Situation nur zulässig, wenn sich ihre Wirkung gegenseitig ergänzt.
Prognose der Abwesenheitsepilepsie
Vorausgesetzt, dass eine angemessene Therapie angewendet wird, ist die Behandlung der Krankheit erfolgreich. Es ist unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten, ob Abwesenheitsepilepsie heilbar ist. Da die Krankheit mit zunehmendem Alter häufig in eine stabile Remission umgewandelt wird und nicht an sich selbst erinnert. Bei hochfrequenten myoklonischen Anfällen, subnormaler Intelligenz und Resistenz gegen medikamentöse Therapie ist die Prognose schlechter.
Die Absage von Medikamenten erfolgt schrittweise, nur nach Rücksprache mit einem Neurologen und ohne Anfälle.
Epileptischer Anfall ohne Anfälle oder Was ist Abwesenheit?
Womit ist Epilepsie häufig verbunden? Natürlich mit Krämpfen am ganzen Körper, Schaum im Mund und Zungenbiss. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese Krankheit so vielseitig ist, dass sie sich bei einem Patienten als Anschein von Stupor manifestieren kann. In diesem Fall ist der Anfall Abwesenheit, was sich auf nichtmotorische Anfälle bezieht..
Die Pathologie ist äußerst gefährlich, da sie lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Solche Paroxysmen, die mit einer Abnahme des Muskeltonus und einem Verlust der Kontrolle über ihren Körper einhergehen, führen häufig zu Verletzungen. So verpassen Sie keine alarmierenden Symptome und vermeiden Komplikationen?
Warum Abwesenheit auftritt?
Wenn wir uns der Entschlüsselung des Begriffs wörtlich nähern, dann ist in der Übersetzung aus der französischen Abwesenheit, dh Abwesenheit, die Abwesenheit oder der Verlust des Bewusstseins. Paroxysmus ist ein nicht konvulsiver Anfall und bezieht sich auf eine generalisierte Form der Epilepsie, bei der ein pathologischer Impuls das gesamte Gehirn und nicht seine einzelnen Teile bedeckt.
Oft wird dieser Zustand als Petit Mal (geringfügige Krankheit) bezeichnet, was das Wesen der Pathologie beschreibt. Während ein tonisch-klonischer Anfall von einer hellen Klinik begleitet wird, die einfach nicht zu bemerken ist, kann sich eine lange Abwesenheit nicht nur vor dem Patienten selbst, sondern auch vor dessen unmittelbarer Umgebung "verstecken". Der Grund für die obige Tatsache ist nicht nur die spezifischen Manifestationen der Krankheit, sondern auch der Zeitpunkt der Manifestation der ersten Symptome. Normalerweise beginnt die Epilepsie, die mit solchen Anfällen einhergeht, in der frühen Kindheit im Alter von 4 bis 5 Jahren, und nur ein Drittel der Fälle tritt in der Jugend auf - bis zu 30 Jahren.
Die Gründe für die Entwicklung der Abwesenheit
Abwesenheiten werden sowohl bei idiopathischer als auch bei symptomatischer Epilepsie beobachtet. Der Hauptgrund für die erste wird als verstärkte Vererbung angesehen, wenn Verstöße in Genen, die anschließend zu einer Funktionsstörung der Kanäle der Neuronenmembran führen, vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Solche Situationen treten bei 6-9% der Patienten auf. Darüber hinaus sind bereits in der Kindheit Anzeichen einer Pathologie erkennbar, bei der Untersuchung mit CT / MRT werden jedoch keine organischen Hirnschäden festgestellt.
Die symptomatische Form der Pathologie geht jedoch mit strukturellen Veränderungen der Großhirnrinde und des Thalamus einher. Sie erscheinen normalerweise im Hintergrund:
- Neuroinfektionen im Zusammenhang mit Meningitis oder Enzephalitis;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Anomalien und Missbildungen des Zentralnervensystems;
- Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Leber- oder Nierenversagen und Vergiftungen (Medikamente, Chemikalien, Pestizide).
Es gibt auch Faktoren, die die Entwicklung des nächsten Angriffs auf Abwesenheiten provozieren können. Das beinhaltet:
- der Einfluss von Licht und lauten Geräuschen - Lampenblitze, übermäßige harte Geräusche lösen einen Anfall aus;
- Stresssituationen - emotionale Überlastung beeinträchtigt auch die Kompensationsfähigkeit des Gehirns;
- unzureichende körperliche Aktivität;
- Schlafmangel oder Schlafüberschuss;
- Hyperventilation, die die Grundlage für Stresstests während des EEG ist, dh längeres häufiges tiefes Atmen;
- die Auswirkungen der Technologie (Mobiltelefone, Computer, Tablets, Fernseher).
Entwicklungsmechanismus
Abwesenheiten sind immer noch eine Art epileptischer Anfälle, obwohl sie nicht von Krämpfen begleitet werden. Daher unterscheidet sich die Theorie ihrer Entwicklung nicht allzu sehr von der bei tonisch-klonischen Anfällen. Die häufigste Hypothese ist das Vorhandensein eines pathologischen Fokus im Gehirn, bei dem ein Ungleichgewicht zwischen inhibitorischen Mediatoren (GABA) und exzitatorischen (Glutamat) aufgetreten ist. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer unkontrollierten Depolarisation der Membranen und zur Ausbreitung eines Impulses in der gesamten Hirnrinde, der sich äußerlich in Muskelkontraktionen ausdrückt.
Ein ähnliches Bild eines Anstiegs des Glutamatanteils in Neuronen ist jedoch charakteristisch für Krampfanfälle. In der Entstehung von Abwesenheiten liegt im Gegenteil die transzendentale Hemmung, die sich klinisch in einer kurzfristigen, oft mehrfachen "Trennung" des Bewusstseins manifestiert.
Abwesenheit in der Geschichte
Das Phänomen der Epilepsie war sogar im antiken Griechenland, dem Römischen Reich, bekannt, wo es als "heilige Krankheit" bezeichnet wurde, da die Gründe für die Entwicklung der Krankheit auf das Eindringen eines Geistes oder einer Gottheit in eine Person zurückzuführen waren. Es wurde auch als Comic-Pathologie bezeichnet, da Anfälle bei Versammlungen und Versammlungen einer großen Anzahl von Menschen beobachtet wurden..
Der erste Hinweis darauf, dass Hirnschäden das Herzstück der Nosologie sind, war Hippokrates. Die Erwähnung von Anfällen, begleitet von "Einfrieren" und seltenem Zucken der Augenlider oder Gesichtsmuskeln, trat jedoch erst 1769 auf. Samuel Tissot, ein bekannter Arzt in der Schweiz, schrieb darüber. Das Jahr 1815 war geprägt von der Einführung des Begriffs Petit Mal, der solche Paroxysmen bezeichnete, durch den französischen Psychiater Jean-Etienne Eskirol. Das moderne Konzept der "Abwesenheit" wurde 1824 von seinem Schüler Louis Calmey vorgeschlagen.
Klassifikation und Symptome der Abwesenheit
Wie oben erwähnt, finden sich Abwesenheiten auch bei erblicher (idiopathischer) Epilepsie und in ihrer symptomatischen Form. Es ist unterteilt in einfach (typisch) und komplex (atypisch). Diese Art von Anfall kann die einzige Manifestation der Krankheit sein, kann aber auch mit anderen Arten von Paroxysmen kombiniert werden, die Teil des Episyndroms sind.
Letztere sind derzeit drei:
- Epilepsie oder Pyknolepsie bei Kindern im Alter von 2-8 Jahren. Die Klinik der Krankheit wird durch einfache Abwesenheiten dargestellt, die in Gruppen aufeinander folgen können und Dutzende und manchmal Hunderte Male am Tag auftreten. Trotzdem ist die Prognose günstig und die Pathologie spricht gut auf die Behandlung mit Antikonvulsiva an, ohne von anderen neurologischen oder psychischen Störungen begleitet zu werden.
- Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit, die im Jugendalter auftritt und durch längere, aber seltene Anfälle gekennzeichnet ist. Letztere verwandeln sich oft in tonisch-klonische Krämpfe oder myoklonische Anfälle;
- Epilepsie mit myoklonischen Abwesenheiten, die sich zum ersten Mal seit 6-8 Jahren manifestiert. Ein Merkmal des Syndroms wird als massives symmetrisches und in den meisten Fällen als rhythmisches myoklonisches Zucken in den Muskeln angesehen, das vor dem Hintergrund einer Art "Abschaltung" des Bewusstseins auftritt. Die Krankheit bringt geistige Behinderung mit sich.
Typisch
Eine typische Abwesenheit drückt sich in einer Art Einfrieren aus. Ein Kind, das zuvor aktiv eine Handlung ausgeführt oder gesprochen hat, bleibt plötzlich stehen und verstummt. In diesem Fall sieht der Blick abwesend aus, der Gesichtsausdruck ändert sich nicht und der Patient kann nicht auf umgebende Reize reagieren, selbst wenn er in diesem Moment von der Hand genommen oder eingeklemmt wird. Nach einigen Sekunden wird der Patient, als wäre nichts passiert, seine Arbeit fortsetzen und sich nicht an den Vorfall erinnern.
Kompliziert
Schwierige Abwesenheiten bei Kindern weisen Anzeichen auf, die ziemlich phantasievoll und bizarr sind, da die Patienten während der Bewusstlosigkeit automatische Bewegungen beibehalten, bei denen es sich um einzelne einfache Aktionen wie Lippen lecken, hervorstehende Zunge usw. handelt. Es ist diese Tatsache, die es oft schwierig macht, solche Paroxysmen zu identifizieren, weil sie für das übliche Verhalten des Kindes gehalten werden..
Zu den atypischen Abwesenheiten gehören:
- Tonikum, begleitet von einer Erhöhung des Muskeltonus. Optisch sehen sie aus wie eine Überdehnung des Rückens, die den Kopf zurückwirft.
- atonisch, gekennzeichnet durch eine plötzliche Abnahme des Muskeltonus und -abfalls;
- myoklonisch, manifestiert sich in kleinen rhythmischen Zuckungen im Gesicht, den Augenlidern und den oberen Gliedmaßen.
Diagnose und Differentialdiagnose
Im Stadium der Diagnose muss der Neurologe zunächst mit Erwachsenen kommunizieren, die sich in der unmittelbaren Umgebung des Kindes befinden und normalerweise Anfälle beobachten. Da der Patient aufgrund der Krankheit und manchmal des jungen Alters einfach keine objektive Einschätzung der mit ihm stattfindenden Veränderungen abgeben kann.
Es muss daran erinnert werden, dass die wichtigste Forschungsmethode für Epilepsie das Elektroenzephalogramm ist..
Und Abwesenheiten sind keine Ausnahme. Sie sind durch ein Muster gekennzeichnet, das aus drei Spitzenwellen mit hoher Amplitude in einer Sekunde besteht. Manchmal werden langsamwellige Veränderungen beobachtet, und in einigen Fällen gibt es bei einer ausgeprägten Klinik keine Pathologie im EEG.
Unterscheiden Sie diese Art von Paroxysmen mit komplexen partiellen Anfällen, hysterischen Anfällen und Ohnmacht. Zu diesem Zweck greifen sie auf MRT oder CT zurück, messen den Blutdruck oder konsultieren einen Psychiater.
Abwesenheitsbehandlung
Wenn im Krankheitsbild der Epilepsie Paroxysmen nur in Form von Abwesenheiten auftreten, wird eine Monotherapie mit Ethosusemid angewendet, die die geringste Toxizität aufweist. Wenn sie mit tonisch-klonischen Anfällen kombiniert werden, werden Valproinsäure (Depakin, Valprokom), Topiramat (Topamax), Lamotrigin (Lamictal) zum Medikament der Wahl.
Zustandsvorhersage
Im Allgemeinen ist die Prognose für Abwesenheitsepilepsie günstig. In den meisten Fällen spricht es sehr gut auf eine krampflösende Therapie in minimalen Dosen an. Gleichzeitig wird mit zunehmendem Alter, was natürlich mit der Reifung der Gehirnstrukturen einhergeht, häufig eine stabile Remission beobachtet, die es ermöglicht, die verschriebenen Medikamente vollständig abzubrechen..
Es muss daran erinnert werden: Es ist erlaubt, die Einnahme von Medikamenten erst nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Arzt und unter seiner strengen Aufsicht vor dem Hintergrund der Abwesenheit von Anfällen für mindestens zwei bis drei Jahre abzubrechen.
Die Prognose verschlechtert sich bei myoklonischen Abwesenheiten, da sie häufig therapieresistent sind und mit einer signifikanten Abnahme der Intelligenz einhergehen.
Komplikationen und Langzeitfolgen
Eine der häufigsten Komplikationen, die in 30-40% der Fälle beobachtet werden, ist der nicht konvulsive Status epilepticus. Im Krankheitsbild solcher Patienten gibt es eine Bewusstseinsdepression, die sich in Verwirrung, Stupor und manchmal im Koma äußert. In diesem Fall kann ein längerer Angriff von selbst enden. Der Patient ist vollkommen ausreichend und fühlt sich wohl, ohne Anzeichen von Überlastung, Schläfrigkeit oder Depression. Das "Herunterfahren" kann von 3-4 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Sie können den Status nur mit dem EEG bestätigen und mit Diazepam (Relanium) stoppen..
Abwesenheiten sind hauptsächlich Epilepsie im Kindesalter, keine Epilepsie bei Erwachsenen. Daher wird geistige Behinderung als eine der langfristigen Folgen aufgeführt. Atonischer nicht konvulsiver Paroxysmus führt häufig zu einem Patienten mit kraniozerebralem Trauma, Blutergüssen, Knochenbrüchen an Armen oder Beinen.
Fazit
Epilepsie bleibt immer noch eine der mysteriösesten Pathologien des Nervensystems. Trotzdem wurden wirksame Behandlungen entwickelt, um Anfälle zu kontrollieren. Natürlich, vorausgesetzt, alle Empfehlungen des Arztes werden befolgt und Antikonvulsiva werden regelmäßig eingenommen. Abwesenheiten gelten als eine der Arten von Paroxysmen als die günstigste Manifestation der Krankheit. Daher können Sie bei richtig ausgewählter Therapie über viele Jahre auf eine stabile Remission zählen..
Speicherverluste
Niederdruck-Kopfschmerzpillen - was zu trinken, um den Zustand zu normalisieren
Die ersten Anzeichen von Alzheimer oder einfach nur Vergesslichkeit?
Warum ist dir nach dem Training schwindelig??
Effektivste Nootropika zur Verbesserung der Gehirnleistung
Behandlung von VSD und Panikattacken
Schlaf- und Wachheitsstörungen bei Parkinson: ein umfassender Therapieansatz
Welcher Arzt soll gehen
Welche Pillen zu trinken, wenn Sie nach Alkohol Kopfschmerzen haben?
Schwarzer Tee erhöht oder senkt den Blutdruck: Bewertungen von Ärzten
Persen und Druck