Erste Hilfe bei Ohnmacht

Ohnmacht ist die vorübergehende Bewusstlosigkeit einer Person, die aus einer Reihe von Gründen verursacht wird. Sie sind jedoch alle mit unzureichendem Sauerstoff verbunden, der in die Gehirnzellen gelangt. Die Dauer des Bewusstlosigkeit einer Person kann von einigen Sekunden bis zu 5-10 Minuten variieren.

Erste Hilfe bei Ohnmacht hilft, eine Gehirnhypoxie zu vermeiden, die schwerwiegende Folgen für das Opfer hat.

Warum verlieren sie das Bewusstsein?

Ohnmacht ist keine Krankheit. Es ist eine Folge eines provozierenden Faktors, Pathologien der inneren Organe, chronischer Krankheiten.

Die Bereitstellung einer Notfallversorgung für Ohnmacht sollte unter Berücksichtigung dieser Faktoren erfolgen. Wenn Bewusstlosigkeit durch schwere Krankheiten oder Verletzungen verursacht wird, sind schließlich die Intervention von Ärzten und der Einsatz von Medikamenten erforderlich..

Lassen Sie uns die Hauptursachen für Ohnmacht auflisten:

  • Langer Aufenthalt in einem Zustand nervöser Erschöpfung, Stress;
  • Ein starker Rückgang der Blutdruckindikatoren;
  • Ständige Unterernährung, starker Hunger;
  • Hitzschlag;
  • Übermäßig langer Aufenthalt in einem stickigen, unbelüfteten Raum;
  • Schwangerschaft;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Bei Menschen mit Meteosensitivität bei plötzlichem Druckabfall in der Atmosphäre.

Wenn eine Person in Ohnmacht fällt und die oben genannten Faktoren nicht beobachtet werden, wird der Bewusstseinsverlust durch pathologische Prozesse im Körper hervorgerufen:

  • Starker Blutverlust;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Chronische Erkrankungen im akuten Stadium.

Wenn diese Gründe Ohnmacht hervorrufen, ist es wichtig, nach der ersten Ohnmachtshilfe sofort das medizinische Personal anzurufen.

Ein Krankenwagen muss sofort gerufen werden, wenn die Person länger als zwei Minuten nicht wieder zu sich kommt.

Spezifität der Symptome

Das Opfer selbst kann Bewusstlosigkeit verhindern, wenn es die Symptome, die immer vor diesem Zustand auftreten, rechtzeitig erkennt..

Vor der Ohnmacht fühlt das Opfer:

  • Schwindel;
  • Verdunkelt sich in den Augen;
  • Beginnt Geräusche in den Ohren zu machen;
  • Gefühl des völligen Kraftverlustes;
  • Die Empfindlichkeit der Hände und Füße verschwindet;
  • Übelkeit tritt auf.

Ohnmacht kann zu Krämpfen oder Bewegungen der Augäpfel führen.

Wenn Sie sich mit einem solchen Plan nicht wohl fühlen, müssen Sie so schnell wie möglich eine horizontale Position einnehmen und Ihre Beine anheben.

Erste Hilfe bei Ohnmacht beginnt, wenn die lügende Person die folgenden Symptome hat:

  • Die Haut wird sehr blass;
  • Das Atmen ist kaum hörbar, es ist oberflächlich;
  • Kalter Schweiß tritt auf der Haut auf;
  • Der Puls ist beim Abtasten sehr schwach;
  • Die Blutdruckwerte werden gesenkt.

Wenn ein Mensch in Ohnmacht fällt, behält er alle lebenswichtigen Funktionen: Er kann atmen, reagiert auf Licht und hat einen Herzschlag. Wenn jedoch die Erste Hilfe nicht rechtzeitig erfolgt und die Person lange Zeit bewusstlos bleibt, werden diese Funktionen gestört..

Der Algorithmus der Handlungen in dieser Situation umfasst notwendigerweise Studien des Opfers und eine Beurteilung seines Allgemeinzustands.

  1. Untersuchen Sie die Person und stellen Sie fest, ob der Körper oder der Kopf beschädigt sind.
  2. Zähle deinen Puls;
  3. Blutdruck messen;
  4. Notieren Sie den Zeitpunkt, zu dem der Bewusstseinsverlust auftrat, um die Gesamtdauer der Ohnmacht abzuschätzen.

Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Ankunft von Spezialisten basiert auf diesen Informationen sowie auf visuellen Beobachtungen des Patienten..

Wenn Ohnmacht durch Herzerkrankungen verursacht wird, kommt es fast sofort zu einem Bewusstseinsverlust..

Wenn der Zustand durch Störungen im peripheren Gefäßsystem hervorgerufen wurde, fällt die Person nur 5-10 Sekunden lang in Ohnmacht.

Bei Hirnverletzungen geht Bewusstseinsverlust mit Sprach- und Sehstörungen einher.

Erste-Hilfe-Regeln

Um dem Patienten zu helfen, sich zu erholen, muss der folgende Algorithmus zur Bereitstellung einer Notfallversorgung für Ohnmacht befolgt werden:

  • Heben Sie die Beine des Opfers so an, dass sie über seinem Kopf liegen.
  • Auf Vitalfunktionen prüfen: Atmung und Puls;
  • Wenn Sie befürchten, dass Erbrechen einsetzt, drehen Sie den Patienten auf die Seite und öffnen Sie den Mund leicht.
  • Platzieren Sie bei krampfartigen Bewegungen einen harten Gegenstand zwischen den Zähnen des Patienten.
  • Lösen oder entfernen Sie die Presskleider.

Die Notfallversorgung gegen Ohnmacht beinhaltet notwendigerweise Maßnahmen zur Reizung der Hautrezeptoren. Unter Bedingungen, die mit Bewusstlosigkeit verbunden sind, aktivieren solche Aktionen die Atmungszentren und tragen auch zu einer Erhöhung des Blutflusses bei.

Zu diesem Zweck wird das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser besprüht oder mit einem feuchten Tuch abgewischt. Sie können Ammoniak verwenden. Eine kleine Portion Alkohol wird auf eine Watte aufgetragen und gegen die Schläfen des Patienten gerieben. Sie können dem Patienten ein Wattestäbchen an die Nase bringen, jedoch nicht näher als 15 cm.

  • Wenn bei Ohnmacht Erste Hilfe geleistet wird, sollten die folgenden Maßnahmen nicht durchgeführt werden:
  1. Sitz des Patienten;
  2. Machen Sie plötzliche Bewegungen;
  3. Ändern Sie den Standort des Patienten, insbesondere wenn Ohnmacht durch Verletzungen verursacht wird.
  4. Bieten Sie Medikamente an, wenn die Person das Bewusstsein wiedererlangt.
  • beachten Sie!

Die letzte Aktion ist mit großer Gefahr verbunden, da die Person, die Hilfe leistet, die Ursache des Ohnmachtszustands nicht kennt! Daher besteht in diesem Fall ein großes Risiko, den Patienten zu verletzen. Nitroglycerin, das gut mit pathologischen Zuständen des Herzens zurechtkommt (lesen Sie hier alles über Erste Hilfe bei Schlaganfällen), senkt den Blutdruck dramatisch. Daher ist es im Falle eines Bewusstseinsverlustes äußerst unerwünscht, es zu verwenden..

Bewusstlosigkeit bei Kindern

Die dringende Behandlung von Ohnmacht bei Kindern umfasst Standardverfahren.

Wenn das Kind drinnen war, muss es an die frische Luft gebracht werden oder sicherstellen, dass es maximal in den Raum fließt, in dem sich das Baby befindet.

Als nächstes führen wir die Aktionen gemäß dem obigen Algorithmus aus:

  • Wir legen das Baby auf eine flache horizontale Fläche;
  • Hebe deine Beine über die Höhe seines Kopfes;
  • Wir lösen uns von den drückenden Elementen der Kleidung;
  • Wir drehen unseren Kopf zur Seite;
  • Wir legen die Indikatoren für Puls, Druck und Atmung fest.
  • Wir wischen Gesicht und Körper mit einem in kaltes Wasser getauchten Tuch ab.
  • Wenn Ammoniak verfügbar ist, wischen Sie es mit einem darin getauchten Wattestäbchen Whisky ab.

Ohnmacht bei Kindern ist nicht immer mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden. Nachdem das Baby zur Besinnung gekommen ist, sollte es dennoch den Ärzten gezeigt werden, um die Möglichkeit der Entwicklung schwerer Krankheiten auszuschließen. Wenn die Ohnmacht länger als 2 Minuten dauert, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem das Baby das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann es nicht abrupt gepflanzt werden: Es braucht Zeit, um sich vollständig von einer Ohnmacht zu erholen. Wenn das Vertrauen besteht, dass sich das Baby von einem Ohnmachtszustand erholt hat, müssen Sie es einladen, süßen Tee zu trinken und sich mehrere Stunden lang vollständig auszuruhen.

Thermoschock

In der heißen Jahreszeit sind Menschen häufig von einem Hitzschlag betroffen, der auf eine Überhitzung des Körpers oder eine längere direkte Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist.

Erste Hilfe bei Ohnmacht durch Hitzschlag wird unmittelbar nach dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Lesen Sie hier alles über Hitze und Sonnenstich.

Zunächst muss alles getan werden, um den Patienten vor weiterer Hitzeeinwirkung zu schützen..

  • Bringen Sie die Person an einen schattigen Ort oder in einen schattigen Raum.
  • Entfernen oder lösen Sie die drückenden Elemente seiner Kleidung.
  • Wischen oder besprühen Sie Ihr Gesicht und Ihren Körper mit Wasser.
  • Tragen Sie einen Eisbeutel oder einen kalten Gegenstand auf die Stirn, auf die Stellen, an denen große Arterien verlaufen, und auf den Herzbereich auf.
  • Verwenden Sie Ammoniak.

Wenn Kinder Hilfe erhalten, müssen unbedingt medizinische Mitarbeiter angerufen werden, nachdem die erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, deren bedauerlichste Folge ein hypoglykämisches Koma sein kann. Dieser Zustand ähnelt dem Aussehen einer Ohnmacht. Sein Auftreten ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden: einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, einer übermäßigen Insulindosis usw..

Die Person spürt die gleichen Symptome wie vor der üblichen Ohnmacht, jedoch kommt schwerer Hunger zu diesen Symptomen..

In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass keine Ohnmacht auftritt, die zum Koma wird. Der Patient muss jedes süße Produkt essen lassen, vorzugsweise natürlichen Ursprungs: Honig, Zucker oder sogar Marmelade.

Wenn Ohnmacht auftritt, kann nur der erste Honig dem Patienten helfen. Hilfe, da, um aus diesem Zustand herauszukommen, die Einführung von Medikamenten erforderlich sein wird.

So vermeiden Sie Ohnmacht

In einigen Fällen kann Bewusstlosigkeit verhindert werden, indem man weiß, was in einer solchen Situation zu tun ist..

Wenn charakteristische Symptome auftreten, müssen folgende Schritte unternommen werden:

  • Legen Sie sich so schnell wie möglich hin oder nehmen Sie die bequemste Position ein.
  • Wenn Sie auf der Straße sind und sich nicht hinlegen können, legen Sie Ihren Rücken auf eine harte Oberfläche und drücken Sie die Gesäß- und Wadenmuskulatur so weit wie möglich zusammen (auf diese Weise können Sie den Blutfluss wiederherstellen, der zum Kopf fließt).
  • Versuchen Sie, so tief und so oft wie möglich zu atmen, während Sie stark aus dem Magen ausatmen.
  • Massieren Sie die Ohrmuscheln und passen Sie die Aufprallkraft je nach Zustand an.
  • Zwischen Nase und Mund befindet sich eine Vertiefung, auf die Sie fest drücken und dann mit einer scharfen Bewegung loslassen müssen.

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

Erste-Hilfe-Algorithmus für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit ist ein Phänomen, dem sich absolut jeder stellen kann. In einigen Fällen stellt es keine signifikante Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, in anderen Fällen weist es auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin. Ein klarer Algorithmus für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Ohnmacht ist daher ein sehr wichtiges Wissen, das in einer schwierigen Situation hilfreich ist..

Ohnmacht (Synkope) ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust infolge einer vorübergehenden Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Manifestation der Auswirkung bestimmter äußerer Zustände auf den Körper oder eines der Symptome einer Grunderkrankung.

Fast jeder zweite Mensch auf der Welt ist ohnmächtig geworden. Synkope ist ein häufiger Grund für ärztliche Hilfe, zusätzliche Untersuchungen und Krankenhauseinweisungen. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich und führen zu nachteiligen Folgen. In Anbetracht dessen sollte die Ohnmachtshilfe rechtzeitig und wirksam sein..

Ursachen

Bewusstlosigkeit wird aus einer Vielzahl von Gründen verursacht. Die wichtigsten sind unten aufgeführt..

Reflex (neurogener) Ursprung:

  • emotionaler Stress (Gefühl von Schmerz, Angst, Angst, Anblick von Blut, Lachen usw.);
  • starker Husten, Niesen;
  • übermäßige Belastung, schweres Heben;
  • der Akt des Schluckens, Stuhlgangs, Urinierens;
  • Störungen des autonomen Nervensystems (neurozirkulatorische Dystonie);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Lev-Krankheit;
  • Alkoholkonsum;
  • Amyloidose;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken;
  • Rückenmarksverletzung;
  • massive Blutungen;
  • starkes Erbrechen, Durchfall.
  • langsamer Herzschlag;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Funktionsstörung des Herzschrittmachers;
  • Tachykardie aus den Vorhöfen und Ventrikeln;
  • akutes Koronarsyndrom, Lungenembolie, Aortenaneurysma-Dissektion;
  • Massenbildung in einer der Herzkammern (Tumor, Thrombus).

Während der Schwangerschaft tritt eine Ohnmacht aufgrund des sogenannten "Vena-Cava-Syndroms inferior" auf, wenn der vergrößerte Uterus das gleichnamige Gefäß komprimiert und dadurch die Blutrückführung zum Herzen verringert.

Personen mit arterieller Hypotonie, einem labilen Nervensystem und verschiedenen Arten von Arrhythmien gelten als Risikogruppe, die häufig in Ohnmacht fällt..

Die wichtigsten Daten zur Ermittlung der Ursache und auf der Grundlage dieser Ersten Hilfe bei Bewusstlosigkeit sind die Daten der Anamnese, der Untersuchung und des Elektrokardiogramms. Eine Anamnese beinhaltet eine detaillierte Befragung der Situation und der Umgebung vor der Synkope, an welchen Krankheiten der Patient litt.

Die Untersuchung umfasst eine Beurteilung der Atmung (flach, häufig), der Art des Herzschlags (rhythmisch, arrhythmisch, klar oder stumpf), der Messung des Blutdrucks (normal, niedrig), der Analyse der Reaktion auf die Umwelt (Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit), des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins traumatischer Verletzungen. Mit dem Elektrokardiogramm können Sie vorab die Arbeit des Herzens beurteilen, um Rhythmus- und Leitungsstörungen auszuschließen.

Spürst du die Ohnmacht??

Ohnmacht tritt normalerweise plötzlich auf. Manchmal spürt man es jedoch. Ein scharfes Auftreten von Schwindel, Schwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Übelkeit, blinkenden "Fliegen", Dunkelheit vor den Augen, Verstopfung der Ohren und kaltem Schweiß deuten auf die Möglichkeit eines bevorstehenden Einsetzens der Synkope hin. Es dauert 2-10 Sekunden vom Auftreten solcher Symptome bis zur Ohnmacht. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie versuchen, sich anzustrengen, um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen, und um Hilfe rufen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht?

Erste Hilfe bei Ohnmacht umfasst die folgenden Aktivitäten, die so früh wie möglich begonnen werden müssen:

  1. eine horizontale Position für den Patienten (auf dem Rücken) bereitzustellen;
  2. Legen Sie etwas unter die unteren Gliedmaßen (in einem Winkel von 30-45 °), so dass sich der Kopf unter den Knien befindet.
  3. Achten Sie auf frische Luft, wenn die Synkope in Innenräumen auftritt.
  4. Überprüfen Sie die Atmung des Patienten und beseitigen Sie die Faktoren, die dies verhindern (lösen Sie den Kragen, den Gürtel, lösen Sie die Krawatte usw.).
  5. Sprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser;
  6. Bringen Sie Ammoniak in die Nase (dessen stechender Geruch normalerweise zur Wiederherstellung des Bewusstseins beiträgt).
  7. Fragen Sie nach Ihrem Wohlbefinden, wenn Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Das Volumen der Notfallversorgung bei Ohnmacht bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen, mit Ausnahme der obligatorischen Krankenhauseinweisung im Krankenhaus.

Was tun, wenn Sie aus einer Ohnmacht herauskommen??

Weitere Taktiken werden durch das Vorhandensein von Beschwerden und die Schwere des Allgemeinzustands bestimmt. Die Kriterien für die Wirksamkeit der Ersten Hilfe bei Ohnmacht sind die Rückkehr des Bewusstseins und die Normalisierung der Hämodynamik. Vorausgesetzt, die Ursache liegt auf der Hand (stickiger, beengter Raum, Überlastung, harte körperliche Arbeit), ist eine anschließende Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Wenn der Ursprung der Synkope unklar ist, wird empfohlen, sich von Spezialisten beraten zu lassen: Neuropathologe, Kardiologe, Therapeut, Endokrinologe.

In einem schwerwiegenden Zustand werden bei Vorhandensein eines Schmerzsyndroms seltene Atmung, Herzklopfen, mangelnde positive Dynamik, sofortige Hilfe und Krankenhausaufenthalt mit einer gründlichen Untersuchung empfohlen..

Verhütung

Um keine Hilfe bei Ohnmacht zu benötigen, ist es vernünftig, über deren Vorbeugung nachzudenken. In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache werden vorbeugende Maßnahmen entwickelt. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören häufig:

  • erhöhter Verbrauch von Flüssigkeiten, Salz;
  • angemessene Ruhe und Arbeit;
  • Schlaf mindestens 7-8 Stunden;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum);
  • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in stickigen Räumen und sorgen Sie regelmäßig für Belüftung, indem Sie die Fenster öffnen.
  • Verwenden Sie in der Sommersaison Sonnenschutzausrüstung (mit Regenschirm und Hut).
  • Überhitzen Sie nicht in Solarien, Saunen.

Personen mit anhaltender arterieller Hypotonie müssen ein spezielles Training (Tilt-Training), Yoga und andere Kräftigungsübungen absolvieren.

Wenn Vorläufer von Bewusstlosigkeit auftreten, wird empfohlen, sofort eine liegende Position einzunehmen, kaltes Wasser zu trinken, die Beine anzuheben und die Hände zu Fäusten zu ballen. All dies trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks bei. Enge Familienmitglieder sollten auch darin geschult werden, mit Ohnmacht umzugehen, wenn sie plötzlich auftritt..

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter der Hauptdirektion der EMERCOM von Russland im Krasnodar-Territorium

Algorithmus zur Ohnmacht

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit ist ziemlich einfach. Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, ist es notwendig:

  1. Legen Sie es auf eine ebene Fläche, vorzugsweise so, dass die Beine höher als der Kopf sind. Dadurch wird das Gehirn durchblutet.
  2. Sorgen Sie für frische Luft (wenn der Raum stickig ist, öffnen Sie das Fenster).
  3. Knöpfen Sie das Opfer auf enger Kleidung (Krawatte, Kragen, Gürtel) auf.
  4. Sprühen Sie Ihr Gesicht mit Wasser oder reiben Sie mit einem feuchten Handtuch.
  5. Atmen Sie in Gegenwart von Ammoniak die Dämpfe ein (befeuchten Sie ein Wattestäbchen und halten Sie es einige Zentimeter von der Nase entfernt)..
  6. Wenn Ohnmacht durch Überhitzung verursacht wurde, müssen Sie die Person in einen kühlen Raum bringen, mit kaltem Wasser abwischen, kalten Tee oder leicht gesalzenes Wasser geben.

119 Kollaps ist eine akute Gefäßinsuffizienz, bei der die im Körper zirkulierende Blutmasse signifikant reduziert wird und der allgemeine Gefäßtonus abnimmt. Herzkollaps ist oft tödlich, weshalb es so wichtig ist, Erste Hilfe bei Herzinfarkten zu leisten. Solche schlimmen Konsequenzen sind darauf zurückzuführen, dass das Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff erhält, der ihm über den Blutkreislauf zugeführt wird..

Die Ursachen des Zusammenbruchs können sehr unterschiedlich sein - von früheren Krankheiten bis zu altersbedingten Merkmalen. Ein kardiovaskulärer Kollaps kann durch Folgendes verursacht werden:

1. Großer Blutverlust, der auf einen Bruch eines inneren Organs oder schwere äußere Verletzungen des Körpers zurückzuführen sein kann.

2. Eine starke Veränderung der Körperposition bei einem Bettpatienten.

4. Verschiedene frühere Infektionskrankheiten (z. B. Typhus, Ruhr, Anthrax, toxische Grippe, Virushepatitis oder Lungenentzündung).

5. Vergiftung des Körpers (z. B. Überdosierung verschiedener Medikamente oder Lebensmittelvergiftung).

6. Herzrhythmusstörungen: Myokardinfarkt, Lungenembolie, Myokarditis, Hämoperikard.

7. Dehydration des Körpers.

8. Starker elektrischer Schlag.

9. Hohe Umgebungstemperatur: zum Beispiel Hitzschlag.

Bei der medizinischen Versorgung ist es notwendig, die Ursache des Zusammenbruchs richtig zu bestimmen und alle Anstrengungen zu unternehmen, um diesen Faktor zu beseitigen.

Die Anzeichen eines Zusammenbruchs sind sehr ausgeprägt und können nicht mit den Symptomen einer anderen Herz-Kreislauf-Erkrankung verwechselt werden. Diese schließen ein:

1. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich sehr plötzlich.

2. Scharfe Kopfschmerzen.

3. Verdunkelung der Augen - die Pupillen des Patienten erweitern sich, Tinnitus.

4. Unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens.

6. Ein starker Blutdruckabfall.

7. Die Haut wird sofort blass, kälter und feucht, und dann wird eine Zyanose beobachtet (blaue Haut)..

8. Gesichtszüge schärfen sich scharf.

9. Verletzung des Atemrhythmus: Die Atmung wird häufig und flach.

10. Puls ist fast unmöglich zu fühlen.

11. Niedrige Körpertemperatur.

12. Bewusstlosigkeit ist möglich.

13. Der Patient wird mit klebrigem Schweiß bedeckt..

Der Gefäßkollaps ist nicht so lebensbedrohlich wie der Herzkollaps, erfordert jedoch dringend medizinische Hilfe und Behandlung.

ERSTE HILFE BEI ​​KOLLAPSE

Die Bereitstellung einer Notfallversorgung bei einem Zusammenbruch ist nicht schwierig, aber sehr notwendig. Dies sind genau die elementaren medizinischen Momente, die jeder Mensch kennen sollte, um den Tod eines geliebten Menschen zu vermeiden. Die Notfallversorgung für einen Zusammenbruch kann aus den folgenden Maßnahmen bestehen.

1. Positionieren Sie den Patienten wie folgt:

Er sollte in horizontaler Position auf dem Rücken liegen,

· Die Oberfläche, auf der es liegt, muss hart und eben sein;

Der Kopf sollte leicht gebeugt sein,

Die Beine sollten leicht angehoben sein, um den Blutfluss zum Gehirn sicherzustellen.

2. Entlasten Sie den Patienten von enger, einschränkender Kleidung - lösen Sie alle Manschetten, Knöpfe, Kragen und Gürtel.

3. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Arzt oder Krankenwagen.

4. Versorgen Sie die kranke Person durch ein offenes Fenster oder einen Balkon mit frischer Luft. Wenn möglich, atme Sauerstoff ein.

5. Erwärmen Sie den Patienten, indem Sie allseitig heiße Heizkissen auflegen.

6. Geben Sie dem Patienten einen Hauch von Ammoniak. Wenn Sie nicht in der Nähe sind, massieren Sie Ihre Ohrläppchen, Oberlippengrübchen und Schläfen.

7. Wenn der Kollaps durch einen großen Blutverlust verursacht wird, müssen Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen..

8. Geben Sie dem Patienten vollständige Ruhe.

Denken Sie daran, dass in keinem Fall im Falle eines Zusammenbruchs vor der Ankunft des Arztes:

1. Geben Sie dem Patienten Corvalol, Valocordin, No-Shpu, Validol oder Nitroglycerin, was die Situation nur verschlimmert und die Gefäße weiter erweitert.

2. Geben Sie Wasser und Medikamente, wenn der Patient bewusstlos ist.

3. Erwecken Sie den Patienten mit scharfen Ohrfeigen zum Leben.

Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Behandlung, die in erster Linie auf die Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Körpers abzielt:

1. Intravenöse Infusion bestimmter Lösungen (Natriumchlorid oder Ringer), deren Volumen durch folgende Faktoren bestimmt wird:

· Den Allgemeinzustand des Patienten;

· Die Farbe seiner Haut;

Pulsschlag.

2. Glukokortikoide: Metipred, Triamcinolon oder Prednisolon.

3. Vasopressor-Medikamente, die intravenös verabreicht werden. Dazu gehören Mezaton und Noradrenalin.

4. Mittel zur Linderung von Krämpfen: entweder intravenöse Lösung von Novocain oder intramuskuläre Chlorpromazinlösung.

Erste Hilfe beim Kollaps spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Rettung des Patientenleben. In diesem Fall ist die Verzögerung wie der Tod. Ein Krankenwagen, der sogar pünktlich gerufen wird, kann zu spät kommen. Jeder Mensch sollte wissen, wie er einem Patienten helfen kann, um in schwierigen Zeiten nicht verwirrt zu werden und das Leben eines Menschen zu retten.

120 ALGORITHMUS ZUR NOTFALLHILFE. ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK

Anaphylaktischer Schock ist die schlimmste Manifestation einer allergischen Reaktion vom Typ I. Das häufigste Allergen sind Medikamente. Die Reaktion tritt bei jeder Verabreichungsmethode auf, die gefährlichste ist jedoch die IV. Eine häufige Ursache für Schock sind Insektengifte, die beim Stechen in den Körper gelangen. Ein Stich an Kopf und Hals ist besonders gefährlich.

Die Klinik hat 3 Perioden:

1. Prodrom: ein Gefühl von Hitze, Hautrötung, Unruhe, Angst, Todesangst, Kopfschmerzen, Lärm oder Ohrensausen, Quetschschmerzen hinter dem Brustbein, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, Bindehautentzündung, Rhinitis, Pharyngitis. Es kann zu einer Schwellung des Kehlkopfes kommen. Die Phänomene des Bronchospasmus werden beobachtet - exspiratorische Dyspnoe und Dyspnoe. Krämpfe der Muskeln des Magen-Darm-Trakts gehen mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Dysphagie einher. Uteruskrampf führt zu Schmerzen im Unterbauch und blutigem Vaginalausfluss. Im Harntrakt wird das Ödem von einer Blasenentzündungsklinik begleitet. Eosinophile im Urin. Manchmal kommt es zu einer Schädigung der Meningen mit dem Auftreten meningealer Symptome: steifer Nacken, Kopfschmerzen, Erbrechen ohne vorherige Übelkeit, Krämpfe. Mit einem Labyrinthödem (einem Gleichgewichtsorgan in der Innenohrhöhle) entwickelt sich Minieres Apfelwein: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Ganginstabilität. EKG - Rhythmusstörungen,

2. der eigentliche Schock: Blässe, kalter Schweiß, Apathie, häufiger fadenförmiger Puls, Blutdruckabfall. Es kann zu unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren kommen,

3. umgekehrte Entwicklung. Der Blutdruck normalisiert sich, aber Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt, der Patient ist besorgt über Schwäche, Atemnot und Schmerzen im Herzen.

Verlauf: Blitzschnell (extrem schwierig) - kein Prodrom, Stadium 2 des Schocks entwickelt sich 3-10 Minuten nach der Injektion des Allergens. Der Blutdruck sinkt manchmal auf 0 - kollabieren. Der Puls ist häufig, fadenförmig;

B schwerer - Schock entwickelt sich in 15-60 Minuten von einem ausgeprägten Prodrom, aber der Blutdruck sinkt in geringerem Maße, es gibt keinen Kollaps;

Bei mäßiger Schwere - es verläuft genauso schwer, kann sich aber selbst begrenzen.

Komplikationen: 1. Kollaps, 2. Myokarditis, 3. Glomerulonephritis, 4. Hepatitis, 5. Inzephalitis, 6. Myelitis, 7. Polyneuritis, 8. Layell-Syndrom.

ALGORITHMUS FÜR DIE NOTFALLHILFE

Im präklinischen Stadium:

- Rufen Sie einen Arzt über einen Dritten an

- Legen Sie, heben Sie Ihre Beine, Kopf auf einer Seite, unter Ihren Kopf ein Wachstuch, Windel, Tablett

- Mit Heizkissen überziehen, warm abdecken

- Überwachen Sie ständig die Position der Zunge

- ein Tourniquet für 30 Minuten über der Stelle der subkutanen Injektion, das sich alle 10 Minuten löst, oder Eis an der Stelle der intramuskulären Injektion

- Die Injektionsstelle mit 0,1% iger Adrenalinlösung (0,3-0,5 ml verdünnte 3-5 ml Kochsalzlösung) einstechen.

- Geben Sie 20-30% warmen und feuchten Sauerstoff, in schweren Fällen 100%

- i / v Bolus, und tropfen Sie dann Kochsalzlösung bis zu 1 Liter

- Adrenalin i / m 0,5 ml in 4 verschiedenen Körperteilen alle 10-15 Minuten, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist

- 60-150 mg Prednisolon s / c, in schweren Fällen i / v Jet mit 10-20 ml 40% Glucose

- 1-2 ml 2% Suprastin i / m

- Salbutamol durch einen Vernebler - 2 Atemzüge

- 0,3-0,5 ml 0,1% s / c Atropinsulfat

Erste Hilfe leisten

zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gehirns

Verhinderung der Aspiration von Erbrochenem

Verhinderung des Absinkens der Zunge

Vasokonstriktion und Stoppen des Allergenflusses in den Blutkreislauf

Vasokonstriktion und Stoppen des Allergenflusses in den Blutkreislauf

Anstieg des BCC, Anstieg des Blutdrucks

zur Vorbeugung von Hautmanifestationen

Bronchospasmus zu lindern

Effizienzbewertung: Gesundheit verbessert, hämodynamische Indizes wieder normalisiert.

Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation in Rückenlage auf einer Trage, um Rückfälle (Schock kann innerhalb von 2 bis 24 Stunden erneut auftreten) und Komplikationen zu vermeiden.

Erste Hilfe bei Ohnmacht: ein Algorithmus von Aktionen

Ohnmacht ist in letzter Zeit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern häufiger geworden. Was hat Ohnmacht verursacht, lohnt es sich, Alarm zu schlagen, oder können Sie hoffen, dass dies bei Ihrem Kind nicht wieder vorkommt? Muss ich mich nach Bewusstlosigkeit einer besonderen Untersuchung unterziehen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn sich die Ohnmacht nähert? All diese Fragen sind für die Eltern von großer Bedeutung. Das wichtigste unter ihnen ist jedoch die Frage, wie das Opfer im Falle einer Ohnmacht Erste Hilfe erhalten kann und wie der Algorithmus der Aktionen des Retters aussehen soll.

Was ist Ohnmacht?

Bewusstlosigkeit bei Kindern ist in den letzten Jahren so häufig geworden, dass es einfach nicht viele Fälle gibt. Darüber hinaus kann das Kind in Ohnmacht fallen und absolut gesund sein. Um festzustellen, wie beängstigend und gefährlich es für Ihr Kind ist, sollten Sie verstehen, was das Konzept der "Ohnmacht" bedeutet..

Ohnmacht wird als kurzfristiger Bewusstseinsverlust angesehen, bei dem es zu einer Stoffwechselstörung im Gehirn und einem scharfen Blutabfluss aus dem Gehirn kommt.

Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert, kann plötzlich Schwäche auftreten, sein Kopf beginnt sich zu drehen, Geräusche treten in den Ohren und im Kopf auf, es gibt Fliegen in den Augen und infolgedessen Verdunkelung sowie Übelkeit und Schmerzen im Herzbereich. Die Haut wird blass, manchmal tritt kalter Schweiß auf. Je nachdem, ob das Baby bereit war, das Bewusstsein zu verlassen, lässt es sich entweder auf dem Boden nieder oder fällt flach auf den Boden.

Das Kind ist 5-35 Sekunden lang bewusstlos und reagiert daher in keiner Weise auf die Umwelt. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck und Atmung und Herzschlag werden geschwächt. Nachdem das Kind zur Besinnung gekommen ist, werden wie vor der Ohnmacht alle Anzeichen einer schlechten Gesundheit beobachtet.

Ursachen der Ohnmacht

Die Ursachen für Ohnmacht bei Kindern sind so individuell, dass die häufigsten identifiziert werden können:

  1. starke Schmerzen (Bewusstseinsverlust ist in diesem Fall die Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse);
  2. plötzliche emotionale Erregung, manchmal zu stark;
  3. mit anhaltendem Hunger oder einer langen Pause zwischen den Mahlzeiten, da der Glukosespiegel im Blut abnimmt;
  4. Ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum führt zum "Ersticken" von Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.
  5. Ohnmacht durch eine Infektionskrankheit;
  6. mit akutem Blutverlust;
  7. mit einem starken Abfall des Hämoglobinspiegels oder mit längerer Anämie;
  8. mit schwerer Müdigkeit und geistiger Überlastung, die mit Schlafentzug einhergehen (Schlafmangel oder völliger Schlafmangel).

Einer der häufigsten Gründe für Ohnmacht sind die ersten Anzeichen einer neuropsychiatrischen Erkrankung. Mit anderen Worten, ein Kind kann bei Nervenzusammenbrüchen, anhaltenden Depressionen und Übererregung des Nervensystems das Bewusstsein verlieren.

Ohnmacht kann durch eine traumatische Hirnverletzung infolge einer Gehirnerschütterung verursacht werden. In diesem Fall kann die Gehirnerschütterung sowohl stark als auch geringfügig sein. Von einem Schlag auf den Kopf treten im menschlichen Gehirn Prozesse auf, die dazu führen, dass das Gehirn vorübergehend abgeschaltet wird.

Sehr oft sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache für den Bewusstseinsverlust eines Kindes. Solche Fälle sind ziemlich häufig, wenn es viel körperliche Aktivität gibt..

Die Tatsache, dass in den letzten Jahren Ohnmachtsanfälle bei Kindern häufiger aufgetreten sind, deutet darauf hin, dass sie weniger mobil sind, zunehmend unter körperlicher Inaktivität leiden und den größten Teil ihrer Freizeit vor Computern, Tablets und anderen elektronischen Geräten verbringen. Junge Menschen widmen Sport, aktiver Entwicklung und Spielen im Freien wenig Zeit.

Ohnmachtssymptome

Ein Erwachsener muss die symptomatischen Anzeichen einer Ohnmacht bei einem Kind kennen, um rechtzeitig die notwendige Hilfe leisten zu können. Häufige Symptome können in zwei Kategorien unterteilt werden: klinische und differenzielle..

Mit dem Krankheitsbild der Ohnmacht bei Kindern werden folgende Symptome beobachtet:

  • Die Haut des Kindes wird blass, ebenso die Schleimhäute.
  • Das Rollen der Augen wird bemerkt, während die Pupillen verengt sind und nicht auf die äußere Umgebung reagieren.
  • Die Atmung verlangsamt sich und wenn Sie den Puls fühlen, können Sie seltene und kleine rhythmische Schwankungen spüren.
  • Extremitäten werden kalt, kalter Schweiß kommt heraus.
  • Es wird ein niedriger Blutdruck beobachtet und die peripheren Venen sind leer.

Ein Zustand mit solchen Symptomen bei einem Kind dauert einige Sekunden bis drei Minuten. Danach kehrt das Kind zum Bewusstsein zurück, und die ersten Anzeichen dafür zeigen sich sofort in den folgenden Handlungen: Die Augenlider heben sich, die Lippen beginnen sich zu bewegen und das Kind reagiert auf die Umwelt.

Wenn die Ohnmacht unterschiedlich ist, kann sie durch Hysterie oder einen epileptischen Anfall sowie durch akute Herzinsuffizienz oder Koma verursacht werden. Die folgenden Symptome werden verfolgt:

  • Das Kind kann für jede Aktivität mit einem bewegungslosen Blick "einfrieren", während die Muskeln des Gesichts oder der Augenlider zucken.
  • Wenn das Kind einen hysterischen Anfall hat, bleibt der Teint derselbe, es gibt einen guten Puls, aber es gibt ein starkes Zittern der Augenlider.
  • Wenn das Kind im Koma liegt, wird der Bewusstseinsverlust ziemlich lange bemerkt, während es eine Störung in der Funktion lebenswichtiger Organe gibt.

Erste Hilfe bei Ohnmacht: Verfahren

Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, bevor der Krankenwagen eintrifft, muss es die richtige medizinische Hilfe leisten. Je früher diese bereitgestellt wird, desto mehr Chancen hat das Baby auf ein günstiges Ergebnis der Situation..

  1. Legen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche: ein Sofa, Stühle, eine Bank oder den Boden, sodass die Beine 30 cm höher als der Kopf sind. Auf diese Weise stimulieren Sie die Durchblutung des Gehirns.
  2. Knöpfen Sie alle Quetschelemente an der Kleidung auf: Knöpfe, Gürtel, Gürtel.
  3. Öffnen Sie das Fenster sofort, damit frische Luft strömen kann.
  4. Bringen Sie dem Kind Watte in die Nase, nachdem Sie es zuvor mit Ammoniak angefeuchtet haben
  5. Waschen Sie Ihr Baby mit kaltem Wasser.
  6. Lassen Sie das Kind nicht sofort aufstehen, nachdem es zur Besinnung gekommen ist. 10 Minuten ruhen lassen. Dann gib ihm einen süßen heißen Tee.
  7. Rufen Sie einen Krankenwagen, da selbst eine banale Ohnmacht zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien im Körper des Kindes führen kann.

Wenn Fälle von Bewusstlosigkeit bei einem Kind häufiger geworden sind, zeigen Sie es sofort einem Arzt zur vollständigen Untersuchung des Körpers und identifizieren Sie mögliche Pathologien des Nervensystems.

Erste Hilfe bei Ohnmacht durch Hitze und Sonnenstich: Verfahren

Sonnenstich oder Hitzschlag treten auf, wenn der Körper überhitzt. Infolge dieser Exposition entwickelt das Kind eine Ohnmacht. Ein begleitendes Phänomen - zahlreiche Hautverbrennungen.

Wenn Sie feststellen, dass eine Person, einschließlich eines Kindes, an allen Anzeichen von Hitze oder Sonnenstich ohnmächtig geworden ist, leisten Sie sofort Erste Hilfe. Denn rechtzeitige Hilfe kann Leben retten.

Ohnmacht während eines Sonnenstichs ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ein scharfer Bewusstseinsverlust;
  • Schwächung des Herzschlags und der Atmung;
  • Verlust der Empfindlichkeit.

Optisch manifestieren sich die Zeichen folgendermaßen:

  • die Haut wird blass;
  • die Pupillen sind verengt;
  • der Puls ist geschwächt;
  • das Atmen verlangsamt sich und wird flach;
  • Gliedmaßen werden kälter;
  • kalter Schweiß auf der Stirn.

Um dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, muss der folgende Aktionsalgorithmus ausgeführt werden.

  1. Bewegen Sie das Opfer an einen kühlen Ort und legen Sie es auf eine ebene Fläche.
  2. Die Beine der Person sollten über den Kopf angehoben werden. Legen Sie dazu Dinge unter Ihre Knöchel. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen..
  3. Befreien Sie den Körper des Opfers von Kleidung, die Brust und Nacken zusammendrückt, um eine normale Atmung zu ermöglichen.
  4. Bringen Sie ein in Ammoniak getränktes Wattestäbchen mit.
  5. Sprühen Sie kaltes Wasser auf das Gesicht der Person und klopfen Sie sie dann auf die Wangen.
  6. Nachdem das Opfer zur Besinnung gekommen ist, geben Sie ihm süßen Kaffee (falls es sich um einen Teenager oder eine ältere Person handelt) oder Tee.

Um zu verhindern, dass das Kind in der Sonne überhitzt und keine Hitze oder Sonnenstich bekommt, versuchen Sie, seinen Aufenthalt in heißen, stickigen Räumen in der offenen Sonne ohne Hut zu begrenzen. Lassen Sie ihn bei heißem Wetter mehr trinken, damit der Körper des Kindes nicht unter Austrocknung leidet..

Selbsthilfe bei drohender Ohnmacht: Verfahren

Oft können wir uns bei den ersten Anzeichen vor Bewusstlosigkeit warnen, nur dass wir nicht immer auf diese Anzeichen reagieren. Vielleicht ist der Grund dafür eine banale Unkenntnis der Symptome einer bevorstehenden Ohnmacht, oder vielleicht wissen wir nicht, welche Maßnahmen speziell ergriffen werden sollten.

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine bevorstehende Ohnmacht hin:

  • Tinnitus wächst intensiv, als würde er in ihnen klingeln;
  • dunkle Fliegen erscheinen vor den Augen und Gegenstände beginnen zu flackern;
  • Verstopfung rollt auf,
  • Es gibt einen unersättlichen Wunsch, etwas Sinnloses zu unternehmen, Angst vor Untätigkeit.

Außerdem tritt Gleichgültigkeit gegenüber der Realität auf und Objekte "schweben".

Einer der ersten Schritte, um sich selbst zu helfen, ist folgender:

  1. Sie müssen sich hinsetzen oder eine horizontale Position einnehmen.
  2. Wenn Schwindel auftritt, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass Sie jetzt in Ohnmacht fallen. Sie sollten Ihre Beine im Stehen kreuzen und sich mit aller Kraft anstrengen, dann müssen Sie Ihren Rücken auf jede Oberfläche lehnen.
  3. Tief einatmen. Atme so viel Luft wie möglich langsam ein, während du deinen Magen herausstreckst.
  4. Ohrenmassage ist wirksam. Massieren Sie dazu die Ohren mit den Fingerspitzen..
  5. Drücken Sie mit Ihrem Finger auf die Stelle in der Mitte: zwischen Nase und Lippen in der Mulde. Fest drücken und dann scharf loslassen. Wiederholen Sie die Schritte mehrmals.

Es ist unwahrscheinlich, dass kleine Kinder verstehen können, was mit ihm geschieht. Versuchen Sie daher, eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Kind aufzubauen, und erklären Sie ihm, dass er Sie unverzüglich darüber informieren sollte, wenn ihm etwas passiert, das für seine Wahrnehmung unverständlich ist. Die Hauptsache ist, das Baby nicht zu erschrecken, damit es andere Krankheiten nicht mit Symptomen einer bevorstehenden Ohnmacht verwechselt.

Welche Untersuchungen müssen nach der Ohnmacht durchgeführt werden?

Nach Bewusstlosigkeit sollte jedes Kind alle notwendigen Untersuchungen durchlaufen. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Eltern den Grund für die Ohnmacht herausfinden können. Danach muss der Arzt den Blutdruck messen.

Die Liste der Pflichtprüfungen umfasst Folgendes:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Echokardiographie, wenn der behandelnde Arzt Veränderungen im Herzen auf struktureller Ebene vermutet;
  • orthostatischer Test zur Analyse der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • allgemeine klinische und andere Studien (nach Anweisung eines Arztes);
  • psychiatrische Untersuchung.

Die primäre Maßnahme sollte jedoch auf eine Untersuchung des Herzens und der neurologischen Symptome gerichtet sein..

Nach einer gründlichen Untersuchung sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Vielleicht ist der Bewusstseinsverlust das erste "Leuchtfeuer" für den Beginn einer schweren Krankheit. Und Eltern müssen Situationen, die Ohnmacht verursachen, sorgfältig überwachen..

Anstelle einer Schlussfolgerung

Als vorbeugende Maßnahme sollte das Kind verschiedene mögliche körperliche Aktivitäten ausführen, um das Gefäßsystem und die Muskeln zu trainieren. Außerdem sollten Eltern die äußeren Bedingungen überwachen, unter denen sich das Kind befindet. Sein Zimmer muss ständig belüftet werden. Wenn Fälle von Bewusstlosigkeit bei einem Kind häufiger geworden sind, zeigen Sie es sofort einem Arzt zur vollständigen Untersuchung des Körpers und identifizieren Sie mögliche Pathologien des Nervensystems.

Weitere Informationen Über Migräne