WAHRE MIGRAINE während der Schwangerschaft, wie man Anfälle stoppt


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In gelben Hosen


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Zitat
Und im Krankenhaus, welche Empfehlungen gegeben wurden?
Zitat
Vielleicht vergeht es nach 12 Wochen
Zitat
Gesundheit für Sie und Ihr Kind

Vor dem allgemeinen Hintergrund der Katastrophe ist dieses Gift so klein.... (VON)


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Zitat (BlackMamba @ 14.03.2013 - 17:25)
in PM


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Zitat
Es gehört zur Kategorie C, d.h. Es wurden keine großen Studien am Menschen durchgeführt und toxische Wirkungen bei Tieren.


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Der am meisten untersuchte Strahl ist Imigran (Sumatriptan), d.h. die meisten Daten darauf gesammelt.
Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob eine prophylaktische Behandlung mit Anaprilin ratsam ist. Ich würde diese Option in Betracht ziehen. Obwohl auch Kategorie C..

Führen Sie ein striktes Tagebuch mit Kopfschmerzen, versuchen Sie, alle möglichen Provokateure zu finden und auszuschließen. Verbinden Sie Gymnastik für die Nackenmuskulatur. Warten Sie mal! Die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln.

In gelben Hosen


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War nicht schwanger, aber bestanden.
Photophobie während eines Angriffs ist?

Nur während der Schwangerschaft mit Migräne: Mutterkraut, Baldrian, Partner, Ginkgo biloba (erhältlich in Form von Tees). + Beutel mit heißem Salz auf der Stirn / Whisky, Sie können mit heißem Wasser abfüllen. Sternchenbalsam auf der Stirn, auf dem Nasenrücken.
Hilft nicht - schreiben Sie persönlich, es gibt eine Technik (nicht sehr teuer), die Sie ausprobieren können (streng nach dem 1. Trimester).

Wie bereits erwähnt, sind Triptane nicht notwendig. Erst gebären, Sie können Sumamigren, aber nach 12-stündiger Einnahme der Pille das Kind nicht stillen.

Verwenden Sie KEINE Beruhigungsmittel, sie werden Ihnen helfen, aber das Kind wird für immer verkrüppeln.


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Zitat (classic @ 14.03.2013 - 19:52)
Im Allgemeinen nehmen Migräneattacken nach 20 Wochen ab oder hören auf. Nach der Geburt fortsetzen.


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Migräne und Schwangerschaft

Benutzerkommentare

  • 1
  • 2

Ich hatte während meiner Schwangerschaft eine Migräne. Ich hoffte, dass sie nicht da sein würde, aber leider... Im ersten Trimester hatte ich Angst, Sumatriptan zu trinken, aber als meine Kraft nicht länger aushielt, trank ich eine Pille. Aber es gab so ein Merkmal während der Schwangerschaft, wenn der Kopf schmerzte, dann erbrach ich mich am Morgen sofort und mehrmals. Wenn mein Kopf nicht schmerzte, erbrach ich mich nie. Ich habe dreimal im Monat einen Krankenwagen gerufen. Das letzte Mal, als sie mich angeschrien haben, sagen sie, was können wir dir antun... Horror... Ich habe es nicht mehr genannt und gelitten, und dann habe ich immer noch eine Pille oder 1/3 getrunken. Oder 1/2. Aber Mädchen, ich habe ein Baby geboren, alles ist in Ordnung. Und nach der Geburt wurde der Schmerz noch stärker. Das schon 1/2 Tablette hilft nicht, und ein ganzes hilft nicht. Es ist schrecklich. Das Kind ist 3 Monate alt. Ich drücke meine Milch aus, wenn ich die Pille trinke und die Mischung 10-12 Stunden lang füttere. Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Kopf schmerzt, ist es sehr schwierig, auf das Kind aufzupassen, es gibt keine Kraft. Und jeder arbeitet, er kann nur abends helfen.

So tut es heute den ganzen Tag weh. Bereits 12 Tabletten Paracetamol sind von Anfang an zurückgeblieben. In letzter Zeit hilft es jedoch überhaupt nicht ((()))))))))

Ich habe eine Migräne, eine schwache Aura, aber ich habe einen parallelen Hirndruck und venöses Blut verlässt meinen Kopf nicht gut. Während der gesamten Schwangerschaft quälte die Migräne erst gestern. Gestern gab es einen schweren Angriff, nichts ist möglich. Eine Injektion von Noshpa hilft mir beim Druck, bei Flieder ist es nutzlos. Ich habe Relpax vor B getrunken (dies ist Elitriptan, da ich eine starke Nebenwirkung auf Sumatriptan habe). Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft Solpadein getrunken (dort Paracetamol und Koffein, manchmal half es mir bei Migräne), aber der Arzt hat generell alle Pillen außer Noshpa verboten (ich lag gestern den ganzen Tag dort - mein Kopf schmerzte von 4 bis 22 Uhr. Heute tut es von der anderen Seite weh, aber schwächer, du kannst leben. Tatsächlich hilft mir in der Schwangerschaft nichts wirklich, von gewöhnlichen Schmerzmitteln, Allergien und wenig gegen Migräne. Paracetamol wird von jedem empfohlen, aber es kommt mir überhaupt nicht aus dem Kopf. Also lag ich da und litt um des Babys willen. Nur ein bisschen Pflaster gegen Kopfschmerzen, sie kühlen nur meinen Kopf und ich stelle mir vor, dass der Vasospasmus verschwindet und ein bisschen leichter wird

Ich schmiere es mit einem Sternchen?

Ich hatte eine Art Öl aus dem Tauwetter, das aussah wie ein Sternchen. Etwa das gleiche Thema. Die Pflaster sind einfach handlich)

Es war ein paar Mal. Ich dachte ich würde sterben. Ich war gerade im Krankenhaus. Konnte vielleicht nichts tun. Nichts ist erlaubt. Ich lag einen Tag dort. Der Druck stieg. Du wirst es nicht glauben. Eine Injektion von Noshpa und 2 Baldrian, und nach 5 Stunden wurde es freigesetzt. Dann zitterte es lange.

Ich habe mehrmals Citramon getrunken, aber dann konnte ich es nicht lesen, Kinder-Nurofen, Paracetamol, seltsamerweise half letzteres, besonders wenn ich mitten in der Schwangerschaft eine starke Migräne vor dem Hintergrund einer Rhinitis hatte. Es nahm den Schmerz ein wenig weg und ich konnte etwas schlafen. Und so trinke ich normalerweise Medikamente mit Ibuprofen in maximaler Dosierung, manchmal musste ich mehr als einmal am Tag darauf zurückgreifen.

Citramon, Spazgan sah und trank

In meiner Schwangerschaft begann Paracetomol bei Migräne zu helfen, obwohl es vorher überhaupt nicht half. also probier es aus)

Jeden Monat, wenn ich an Migräne sterbe, habe ich auch Sumatripan getrunken, aber jetzt kann ich nicht und ich trinke Paracetamol, Noshpu, aber der Anfall dauert länger. NICHT wie Sumatripan angedockt!

erst gestern bin ich die wand davon geklettert

nur eine heiße Dusche half etwa 15 Minuten lang, goss sie unter den Hals und ließ den Kopf los.

Der Arzt erlaubte mir Citromon oder eine halbe Pille Paracetamol. Wenn es vor dem Erbrechen weh tut, wird einem Krankenwagen im Allgemeinen eine Injektion verabreicht

Oooh, das ist auch mein wunder Thema. Wenn ein Anfall beginnt, dann ist dies für 3 Tage ((((im 1. Trimester lag sie tot, sie konnte sich nicht einmal bewegen. Ich habe mit dem Therapeuten auf dem LCD gesprochen, sie sagt Paracetamol eine halbe Tablette, na ja, oder ein Maximum an Ibuprofen) (aber sehr unerwünscht), aber persönlich für mich Diese Medikamente waren Sache der Priester, sie war nur gegen Migräne. Ich lag im Dunkeln, mit einem verbundenen Kopf, einem Sternchen an den Schläfen, ich ertrug viel, ich trank nichts, ich hatte Angst im 1. Trimester. Und dann auch nicht 1 Tab für eine Schwangerschaft. Ich warte auch am 2. Tag (

Ich habe wirklich eine Migräne, ich habe bei Angriffen einen Krankenwagen gerufen, es ist Horror.
Ich habe vor der Schwangerschaft viele Dinge gestochen. Ich glaube, ich werde in der Schwangerschaft sterben... Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen, aber es gibt auch eine Migräne, und dann diese Ergänzung... nichts hilft, ich leide sehr (

Ich trinke 1/4 Tablette Sumatriptan. Wenn ich nicht trinke, werde ich sterben

Hilft 1/4? hlrosho was sonst noch hilft...
Nichts wird mir sowieso helfen, sofort mit einer Migräne, Erbrechen öffnet sich natürlich, vielleicht unbegrenzt oft... Ich gebe eine Injektion von Cerucal, um es zu stoppen, der Schmerz lässt nicht nach, ich gehe ins Bett... aber dies ist eine Migräne, und es kann nicht 1 Tag sein, vor kurzem hier wollte nur aus dem Fenster gehen.

Ich habe auch einen Tag. Schon der 5. tut weh. 1/4 hilft nur, wenn der Schmerz beginnt. Der Horror ist einfach. Ich trinke Pillen und was zu tun ist ((

Sumatriptan hat mir vor dem Liegeplatz nicht geholfen, viele Injektionen und nur Schlaf.
Im Moment, wenn ich es nehme, ertrage ich, ich habe noch ein wenig übrig, denke ich. Am letzten Liegeplatz betrug die letzte Migräne etwa 17 Wochen und die nächste nur 1,5 Monate nach der Geburt mehrere Tage auf einmal und mit allen Freuden

Außer Sumatriptan zu B half mir nichts, die Diagnose eines Neurologen war Migräne. Jetzt ist es natürlich unmöglich. Ich schmiere meine Stirn, Schläfen und meinen Hals mit einem Sternchen, trinke sprudelndes Panadol (genau sprudelndes) und liege in einem dunklen Raum. Neben Paracetamol ist nichts möglich, übrigens können Sie bis zu 6 Tabletten pro Tag (500 mg Tabletten) einnehmen, das hilft natürlich nicht wirklich. Aber wenn Sie es ganz am Anfang nehmen, geht mein Angriff schneller weg. Im Allgemeinen bemerkte ich, dass die Intensität der Anfälle viel schwächer wurde als vor B. Übrigens, nach 20 Wochen lässt die Migräne im Allgemeinen nach. Nun, provozierende Faktoren ausschließen - Schlafmodus, Hunger verhindern, nicht nervös sein.

Liegt ungefähr 20 Wochen. Ich bin sogar jetzt für den 2. Tag mit einer Migräne??

Schwangerschaft, Migräne, Triptane

Sind Triptane für den Fötus giftig??

Dr. Haldre antwortet: Während der Entwicklung aller Medikamente, einschließlich Triptane, wird ihre mögliche toxische Wirkung auf den Fötus kontrolliert. In Tierversuchen mit vier in Estland registrierten Triptanen in um ein Vielfaches höheren Dosen als üblich wurde keine fetale Toxizität festgestellt. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Triptane für den menschlichen Fötus nicht toxisch sind. Im Allgemeinen war die Echtzeit des Triptan-Konsums zu kurz, daher empfiehlt kein Unternehmen schwangeren Frauen direkt, ihre Medikamente einzunehmen. In den meisten Fällen wird darauf hingewiesen, dass Triptane von schwangeren Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und möglichen Risiken eingenommen werden können. Das Auftreten von Missbildungen ist ohne den Einfluss spezieller externer Faktoren möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Defekten in der Allgemeinbevölkerung beträgt 3-5%. Um beurteilen zu können, ob die neueren Medikamente dieses Risiko erhöhen, wird ein Register der Fälle erstellt, in denen Frauen während der Schwangerschaft Triptane einnehmen. Der aktuelle Artikel, der im American Journal of Obstetrics and Gynecology (Reiff-Eldridge R. J., Am J. Obstetrics Gynecol, 182, 159-163, 2000) veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Verwendung von Sumatriptan während der Schwangerschaft die Anzahl der Geburtsfehler im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht..
Ich habe es nicht selbst getrunken, aber das ist infa :)

Migräne während der Schwangerschaft und Stillzeit

Mäßige Dosen von Paracetamol werden verwendet, um Migräneattacken während der Schwangerschaft zu lindern. Die Einnahme von Paracetamol ist in allen Stadien der Schwangerschaft zulässig. Es wurde eine Sicherheitsgruppe B zugeordnet. Aspirin und andere NSAIDs können nur im ersten und zweiten Trimester mit Vorsicht eingenommen werden, ihnen wird jedoch eine Sicherheitsgruppe C zugeordnet. Sie können Übelkeit durch Einnahme von Metoclopramid oder Domperidon stoppen.

Koffein ist auch während der Schwangerschaft legal. Da es jedoch Teil von Schmerzmitteln ist, die andere Inhaltsstoffe enthalten, die während dieses Zeitraums verboten waren, kann Koffein aus verschiedenen oben aufgeführten Getränken gewonnen werden..

Die Frage nach der Möglichkeit der Anwendung von Triptanen während der Schwangerschaft ist von großem Interesse. Viele Frauen in dieser Zeit, insbesondere im ersten Trimester, und bei einer Reihe von Frauen während der Schwangerschaft, bestehen weiterhin Migräneattacken, die sehr schwierig sein können. Wir haben derzeit die umfassendsten Informationen zu Sumatriptan. Die im Schwangerschaftsregister gesammelten Daten zeigen, dass die Einnahme von Sumatriptan das Risiko für die Entwicklung fetaler Störungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht. Frauen, die Triptan eingenommen haben, ohne sich ihrer Schwangerschaft bewusst zu sein, müssen beruhigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung des Triptans auf die Schwangerschaftsergebnisse äußerst gering ist. Da unser Wissen noch begrenzt ist, müssen Triptane nicht allen Frauen empfohlen werden..

Eine Reihe von Schmerzmitteln ist für die Verwendung während des Stillens zugelassen. Während dieser Zeit können Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol zur Linderung von Migräneattacken eingesetzt werden, die mit Domperidon kombiniert werden können. Hersteller von Relpax und Zomiga empfehlen, nach Einnahme des Arzneimittels 24 Stunden lang auf das Stillen zu verzichten, und der Hersteller von Sumamigren - innerhalb von 12 "Stunden. Gleichzeitig zeigen Studien, dass Eletriptan und Sumatriptan nur in unbedeutenden Mengen in die Milch eindringen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen. Sumatriptan, eine amerikanische Akademie für Pädiatrie, ist mit dem Stillen kompatibel.

In jedem Fall sollte der Frau geraten werden, unmittelbar nach der Fütterung Medikamente einzunehmen, damit die Konzentration des Arzneimittels in der Milch zum Zeitpunkt der nächsten Fütterung abnimmt.

Anti-Migräne-Medikament Veropharm Amigrenin - Überprüfung

Es gibt keine Heilung für Kopfschmerzen und herkömmliche Mittel wirken nicht? AMIGRENIN! Hier ist derjenige, der dein Leben verändern wird. Was wäre, wenn ohne Kenntnis der SCHWANGERSCHAFT ein Amigrenin eingenommen würde??

Amigrenin ist keineswegs ein Schmerzmittel. Es enthält kein Paracetamol, Ibuprofen, Analgin oder Aspirin. Wenn die aufgeführten Medikamente Sie von Kopfschmerzen befreien können, wird es definitiv nicht funktionieren. Amigrenin ist ein Mittel zur ausschließlichen Behandlung von MIGRAINE und sollte von einem Arzt verschrieben werden.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, deren häufigstes und charakteristischstes Symptom episodische oder regelmäßige schwere und schmerzhafte Kopfschmerzattacken in einer (selten in beiden) Kopfhälfte sind. Migränekopfschmerz ist nicht mit hohem oder niedrigem Blutdruck, einem Glaukomanfall oder einem erhöhten Hirndruck (ICP) verbunden..

In meinem Fall habe ich es zwar selbst verschrieben, da mir der Arzt oder vielmehr eine Reihe von Ärzten eine Reihe von Medikamenten mit unbewiesener Wirksamkeit angeboten hat, die aber nicht wirklich helfen können. Ich trank und injizierte Mexidol, Vazobral, Phenotropil, Picamilon, und es war alles Geldverschwendung. Die Kopfschmerzen, höllische Kopfschmerzen, kamen einmal im Monat, wählten einen Bereich im Kopf für Folter und bohrten ihn gnadenlos. Ich fühlte mich krank von Licht und Geräuschen, der Druck sprang, mein Mund trocknete aus und vieles mehr. Ich trank eine Handvoll Drogen, die versprachen, mir zu helfen, aber sie ruinierten nur meinen Magen und belasteten meine Leber. Ehrlich gesagt, können Sie während eines Migräneanfalls eine Nadel aufsetzen oder unglückliche Migränepatienten in Sekten rekrutieren, um ihnen Schmerzlinderung zu versprechen.

Und dann gab mir eines Tages eine mickrige, magersüchtig aussehende Verkäuferin in einem Antiquitätengeschäft eine Anweisung für ein Amigrenin, und das Leben wurde in VOR und NACH aufgeteilt.

Kommen wir zum Punkt.

Amigrenin (OJSC "VEROPHARM) hat zwei Freisetzungsformen: 50 und 100 mg. Die Packung enthält nur 2 Tabletten. Ich kaufe 50 mg und teile die Tablette in 2 Teile. Ich trank eine ganze Tablette nur einmal, als die Migräne abrupt begann und die Schmerzen stärker wurden Das Mittel wirkt nicht schnell, aber die erste Linderung kommt nach etwa 10 Minuten. Ich hatte noch nie einen Fall, in dem Amigrenin nicht helfen konnte. 50 mg enthalten:

Sumatriptansuccinat 70 mg, was dem Gehalt an Sumatriptan 50 mg entspricht

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Lactose (Milchzucker), Kartoffelstärke, Natriumcarboxymethylstärke (Primogel), Magnesiumstearat.

Schalenzusammensetzung: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Macrogol 4000 (Polyethylenglycol 4000), Talk, Titandioxid (E171).

Wie Sie bereits verstanden haben, ist der Hauptwirkstoff SUMATRIPTAN.

Sumatriptan ist der Goldstandard für die Behandlung von Migräne. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sumatriptan wurde mit 300.000 Anfällen bei mehr als 60.000 Patienten in klinischen Studien und mit 200 Millionen Anfällen in der klinischen Praxis über einen Zeitraum von 15 Jahren untersucht. Die Patientenzufriedenheit mit diesem Medikament beträgt 63% und übertrifft die Zufriedenheit mit Medikamenten anderer Klassen, die zur Linderung von Migräne eingesetzt werden, erheblich.

Das Medikament wurde 1989 speziell zur Linderung von Migräneattacken entwickelt. Klinische Studien mit Sumatriptan zeigten keine teratogene Wirkung bei Tieren, daher wurde es zu Beginn der Anwendung als sicheres Medikament gegen Migräne während der Schwangerschaft deklariert. Angeblich nahmen sogar schwangere Frauen freiwillig an den Experimenten teil und verwendeten während ihrer Schwangerschaft Sumatriptane. In den alten Handbüchern werden Triptane als Risikokategorie C eingestuft, was in einigen Fällen ihre Verwendung ermöglicht. Jetzt ist die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft verboten, da die durchgeführten Untersuchungen nicht ausreichen.

Ich werde erklären, warum ich mich so ausführlich mit Sumatriptanen und Schwangerschaften befasst habe. Ich habe eines Nachts alle oben genannten Informationen aus dem Internet gefischt, weil ich durchnässt und schwanger war. So kam es, dass ich noch nichts über meine Schwangerschaft wusste und wie üblich eine halbe Pille schluckte, um den Anfall zu beseitigen. Nach meinen Berechnungen hätte es keine Schwangerschaft geben dürfen, und ich habe zweifellos die Migränehilfe in Anspruch genommen. Als der Test 2 Streifen zeigte, fühlte ich mich krank. Wie wird sich das auf das Kind auswirken? Wie wird die Schwangerschaft verlaufen? Welche Konsequenzen?

Das Internet beruhigte mich ein wenig, aber nach mehreren schlaflosen Nächten zitterte ich bereits vor Angst im Büro des Frauenarztes und sprach über mein Unglück. Sie blätterte ruhig in einem Verzeichnis und gab mir so etwas wie das Folgende:

  • Erstens lautet die Regel in den frühen Stadien der Schwangerschaft: "ALLES ODER NICHTS". Frauen tun oft alle möglichen schädlichen Dinge, ohne ihre interessante Position zu ahnen. Wenn es also gelungen ist, den Embryo zu schädigen, kommt es in der Regel zu einer Fehlgeburt. Ansonsten entwickelt sich die Schwangerschaft wie gewohnt..
  • Zweitens ist der Embryo in den ersten 2-3 Wochen noch nicht an den Wänden der Gebärmutter befestigt und existiert autonom. Daher kann keine Chymose, die Sie eingenommen haben, ihm in dieser Zeit Schaden zufügen. Natürlich sollten Sie den Körper nicht auf Stärke testen und ihn mit Drogen und Alkohol vergiften, aber eine einzige Dosis von etwas kann nicht zu traurigen Konsequenzen führen.
  • Und drittens beruhigte sie mich wegen Amygrenie. Es ist nicht sehr giftig und eine Einzeldosis (insbesondere eine halbe Pille) kann einem ungeborenen Kind kaum schaden.

Die im Schwangerschaftsregister gesammelten Daten zeigen, dass die Einnahme von Sumatriptan das Risiko für die Entwicklung fetaler Störungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht. Frauen, die Triptan eingenommen haben, ohne sich ihrer Schwangerschaft bewusst zu sein, müssen beruhigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung des Triptans auf die Schwangerschaftsergebnisse äußerst gering ist. Da unser Wissen noch begrenzt ist, müssen Triptane nicht allen Frauen empfohlen werden..

ABER. Amigrenin verengt wie alle Triptane die Blutgefäße, auch in der Gebärmutter. Dies kann zu Ton und sogar zu einer Fehlgeburt führen. Alles hat für mich geklappt, die Schwangerschaft verlief gut und meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Keine Konsequenzen (t-t-t).

Ich habe das alles nicht geschrieben, um eine Lücke für die Einnahme von Amigrenin während der Schwangerschaft zu öffnen. Angemessene Mütter sind keine Feinde ihrer Kinder und werden nicht an der zukünftigen Gesundheit des Babys experimentieren. Es ist während der Schwangerschaft verboten. Aber wenn Sie sich in der gleichen Situation wie ich befinden, sollten Sie nicht Tonnen von Tränen vergießen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% ist alles in Ordnung für Sie, wenn das Medikament einmal eingenommen wurde, ein versehentlicher Fehler!

Nun zu den MINUSEN.

Preis. Diesmal habe ich für 2 Tabletten 178 Rubel bezahlt, was, wie Sie sehen, etwas teuer ist. Viele Leute kaufen eine Dosierung von 100 mg und teilen sie in 4 Teile (es ist billiger), und hier folgt das zweite Minus.

Unbequeme Pille. Dem Tablet fehlt eine Trennnut. Es ist problematisch, es nicht nur in vier Teile, sondern auch in zwei Teile zu teilen..

Nebenwirkungen. Ehrlich gesagt überspringe ich diesen Punkt in der Anleitung. Nun, was sind einige Nebenwirkungen für mich, wenn dieses Mittel qualvolle Schmerzen lindern kann? Ich weiß also nicht einmal, was die schrecklichen Nebenwirkungen sind. Aber viele Bekannte haben Angst, wenn sie erfahren, dass ich Amygrenin trinke. Weißt du nicht, dass dir schreckliche Dinge passieren können? Zur Hölle mit ihnen. Es sind bereits schreckliche Dinge passiert, und nur ER konnte alles schaffen.

Ja, manchmal wird es im Bereich des Herzens nach Einnahme der Pille irgendwie heiß. Manchmal gibt es Lärm und "Nebel" in meinem Kopf. Aber es geht schnell mit dem Schmerz vorbei. Ich gehe nicht weiter darauf ein und für ein paar Jahre bringt mich der Amygrenin einfach von der anderen Welt zurück.

Ich werde die Sterne nicht erschießen. Diejenigen, die an Migräne leiden, werden verstehen, dass alle Nachteile nichts im Vergleich zu einem täglichen Leben sind.!

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Mädchen, wie eine Migränepatientin und eine glückliche Mutter eines anderthalbjährigen Babys, möchten ebenfalls teilen und hoffentlich beruhigen. Ich hatte Migräne seit ich 18 war (jetzt 28). Während der Schwangerschaft wurden Anfälle häufiger, wie mir der Arzt sagte, im ersten Trimester häufiger und im zweiten und dritten Trimester sollten sie vollständig verschwinden. Zum Glück ist es passiert, aber das erste Trimester ist etwas. Ich erinnere mich sogar, wie ich in der Apotheke geweint habe, weil der Apotheker Amigrenin nicht verkaufen wollte ((und der Schmerz ist bereits für den dritten Tag unerträglich). Im Allgemeinen habe ich im ersten Trimester 5 Mal Amigrenin getrunken, alle Ultraschalluntersuchungen waren normal, die Geburt verlief heute gut Das Baby ist gesund, ich möchte wirklich glauben, dass die Pillen sein zukünftiges Leben in keiner Weise beeinflussen werden. Übrigens hilft nach der Geburt meiner Migräne das gleiche Sumatriptan. Und ich wünsche allen zukünftigen Müttern, dass die glücklichen 9 Monate des Wartens auf ein Wunder nicht von dieser schrecklichen Krankheit überschattet werden ( ((

Migräne in der frühen Schwangerschaft


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dorina_ira
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Annadrobitova
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Sumatriptan (Amigrenin) ist während der Schwangerschaft offiziell verboten, aber Beobachtungsdaten von Frauen, die es noch eingenommen haben, zeigen, dass keine Risiken bestehen.
Dies bedeutet nicht, dass es eingenommen werden kann, aber es bedeutet, dass Sie durch die Einnahme von Amigrenin dieses Mal dem Kind in keiner Weise geschadet haben. Motilium während der Schwangerschaft ist ebenfalls akzeptabel.

Die ideale Option wäre, dass Sie sich vor der Schwangerschaft einer vorbeugenden Migränebehandlung unterziehen, aber "es ist schon vorher vorbei", wie ein berühmter Charakter sagte.
Daher müssen Sie mit den Mitteln zu tun haben, die in Ihrer Situation zulässig sind..

Dies sind in erster Linie nicht-medikamentöse Methoden. Zur Vorbeugung - versuchen Sie, den Stress abzubauen, ein solches Schlaf- und Wachheitsregime einzurichten, damit Sie genug Schlaf bekommen, aber gleichzeitig ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen, auch an Wochenenden, mehr an der frischen Luft gehen, genug Körper haben Aktivität. Versuchen Sie, die Faktoren zu identifizieren und aus Ihrem Leben auszuschließen, die einen Angriff hervorrufen (Stress, Überlastung, Schlafmangel, übermäßig ungewöhnliche Schlafmenge (z. B. an einem lang erwarteten Wochenende), überspringen Sie die übliche Essenszeit (Hunger), die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Getränke)..

Um einen Angriff zu stoppen, können Sie auch zuerst nicht-medikamentöse Mittel verwenden: einen Spaziergang an der frischen Luft, eine Pause an einem dunklen, ruhigen Ort, eine warme Dusche, eine Nacken- und Kopfmassage, Schlaf.
Wenn es nicht hilft, kann Paracetamol in einer Dosis von 500 mg bis zu 6 Tabletten / Tag aus Arzneimitteln (z. B. Panadol, stellen Sie nur sicher, dass das Arzneimittel nur einen Wirkstoff enthält, damit es nicht kombiniert wird) verwendet werden.

Achten Sie auch auf Anämie und Eisenmangel, geben Sie Ferritin, wenn es (und / oder Hämoglobin) niedrig ist, dann muss Ihr Arzt Eisenpräparate verschreiben.
Es gibt unklare Daten, dass Magnesiumpräparate, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, auch vorbeugende Wirkung auf Migräne haben können. Sie können Ihren Arzt bitten, sie Ihnen zu verschreiben.

Denken Sie daran, dass Migräneattacken während der Schwangerschaft in 70-80% der Fälle seltener, schwächer und kürzer werden, bis sie vollständig verschwinden. Wie Sie sehen, ist die Wahrscheinlichkeit, in diese Prozentsätze zu gelangen, ziemlich hoch..

Übrigens gibt es in RND ein Zentrum zur Behandlung von Kopfschmerzen. Google die Kontakte und kontaktiere sie dort. Vielleicht können sie dir dort helfen. In jedem Fall müssen Sie die Diagnose klären.

smolin
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Sumatriptan (Amigrenin) ist offiziell für die Anwendung während der Schwangerschaft verboten, aber Beobachtungsdaten von Frauen, die es noch einnehmen, zeigen, dass es keine Risiken gibt.
Dies bedeutet nicht, dass es eingenommen werden kann, aber es bedeutet, dass Sie durch die Einnahme von Amigrenin dieses Mal dem Kind in keiner Weise geschadet haben. Motilium während der Schwangerschaft ist ebenfalls akzeptabel.

Die ideale Option wäre, dass Sie sich vor der Schwangerschaft einer vorbeugenden Migränebehandlung unterziehen, aber "es ist schon vorher vorbei", wie ein berühmter Charakter sagte.
Daher müssen Sie mit den Mitteln zu tun haben, die in Ihrer Situation zulässig sind..

Dies sind in erster Linie nicht-medikamentöse Methoden. Zur Vorbeugung - versuchen Sie, den Stress abzubauen, ein solches Schlaf- und Wachheitsregime einzurichten, damit Sie genug Schlaf bekommen, aber gleichzeitig ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen, auch an Wochenenden, mehr an der frischen Luft gehen, genug Körper haben Aktivität. Versuchen Sie, die Faktoren zu identifizieren und aus Ihrem Leben auszuschließen, die einen Angriff hervorrufen (Stress, Überlastung, Schlafmangel, übermäßig ungewöhnliche Schlafmenge (z. B. an einem lang erwarteten Wochenende), überspringen Sie die übliche Essenszeit (Hunger), die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Getränke)..

Um einen Angriff zu stoppen, können Sie auch zuerst nicht-medikamentöse Mittel verwenden: einen Spaziergang an der frischen Luft, eine Pause an einem dunklen, ruhigen Ort, eine warme Dusche, eine Nacken- und Kopfmassage, Schlaf.
Wenn es nicht hilft, kann Paracetamol in einer Dosis von 500 mg bis zu 6 Tabletten / Tag aus Arzneimitteln (z. B. Panadol, stellen Sie nur sicher, dass das Arzneimittel nur einen Wirkstoff enthält, damit es nicht kombiniert wird) verwendet werden.

Achten Sie auch auf Anämie und Eisenmangel, geben Sie Ferritin, wenn es (und / oder Hämoglobin) niedrig ist, dann muss Ihr Arzt Eisenpräparate verschreiben.
Es gibt unklare Daten, dass Magnesiumpräparate, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, auch vorbeugende Wirkung auf Migräne haben können. Sie können Ihren Arzt bitten, sie Ihnen zu verschreiben.

Denken Sie daran, dass Migräneattacken während der Schwangerschaft in 70-80% der Fälle seltener, schwächer und kürzer werden, bis sie vollständig verschwinden. Wie Sie sehen, ist die Wahrscheinlichkeit, in diese Prozentsätze zu gelangen, ziemlich hoch..

Übrigens gibt es in RND ein Zentrum zur Behandlung von Kopfschmerzen. Google die Kontakte und kontaktiere sie dort. Vielleicht können sie dir dort helfen. In jedem Fall müssen Sie die Diagnose klären.

Migräne in der frühen und späten Schwangerschaft: Was kann und wie behandelt werden?

Jede Frau träumt vom physiologischen Verlauf der Schwangerschaft, wenn das Glück der Erwartung der Mutterschaft von nichts überschattet wird. Leider haben viele Frauen zum Zeitpunkt der Empfängnis bereits ein ausreichendes Gepäck an chronischen Krankheiten, was die Geburt eines ungeborenen Kindes erschweren kann. Migräne ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme..

Migränekopfschmerzen während der Schwangerschaft werden durch zwei Optionen dargestellt:

  • Die Frau litt vor der Empfängnis an dieser Pathologie (dies sind 80% der Patienten);
  • Die Krankheit trat zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auf (nach verschiedenen Quellen sind es 2 bis 15%). In diesem Fall müssen die Kopfschmerzen von der sekundären Form der Cephalalgie unterschieden werden..

Hemikranie ist nicht in der Liste der Krankheiten enthalten, die als Indikation für den Schwangerschaftsabbruch dienen, aber ihre Behandlung während dieses Zeitraums verursacht bestimmte Schwierigkeiten. Wie Migräne loswerden? Diese Frage bleibt bis heute offen..

Häufige Ursachen der Krankheit

Hormone, Hemikranie, Schwangerschaft haben einen direkten Zusammenhang. Dies wird durch verschiedene Daten bestätigt:

  • Zyklische hormonelle Schwankungen im Körper einer Frau bestimmen viele Schmerzsyndrome, einschließlich Cephalalgie;
  • Menarche, Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre sind Perioden, die durch Veränderungen des Spiegels von Sexualsteroiden gekennzeichnet sind. Während dieser Zeiträume werden die Anfälle von Kopfschmerzen metamorphosiert.
  • Die Entwicklung des Schmerzsyndroms ist mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva und der Hormontherapie in den Wechseljahren verbunden.
  • Hemikranie während der Schwangerschaft unterliegt dem "Östrogen-Paradoxon". Der Krankheitsverlauf und sein Krankheitsbild während der Schwangerschaft werden durch Schwankungen des Östrogenspiegels in Abhängigkeit vom Trimester bestimmt.

In der Pathogenese dieser Nosologie spielen Östriol, Östron und Östradiol eine führende Rolle. Es ist wie folgt:

  • Regulation des endogenen Opioidsystems;
  • Erhöhte Prostaglandinspiegel;
  • Veränderungen in der Menge der Neurotransmitter (Katecholamine, Serotonin, Endorphine);
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Trigeminusrezeptorfeldes;
  • Erhöhte Wahrnehmung von Schmerz;
  • Stärkung der Wirkung von Serotonin auf das Gehirn und seine Gefäße.

Klassische Auslöser des Migräneparoxysmus:

  • Instabiler psycho-emotionaler Hintergrund aufgrund der gebildeten Dominante der Schwangerschaft;
  • Lebensmittelprovokateure (fabrikgefertigte Produkte, die eine große Menge an Konservierungsstoffen, Gewürzen, Farbstoffen enthalten; Lebensmittel mit einem hohen Tyramingehalt);
  • Überempfindlichkeitsreaktion;
  • Erschöpfung der Reservekräfte des Körpers (mühsame Arbeit, Überlastung des Nervensystems);
  • Meteorologische Veränderungen;
  • Polypharmazie;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen;
  • Niedriger oder hoher Blutdruck, Präeklampsie.

Symptome

Migränekopfschmerzen bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft können sich nach verschiedenen Szenarien entwickeln:

  • Der Beginn der Krankheit zum ersten Mal;
  • Transformation und Gewichtung der vorhandenen Aura;
  • Verschlechterung des Krankheitsverlaufs bei den behandelten Patienten;
  • Schmerzhafte Anfälle auf dem gleichen Niveau halten;
  • Veränderungen in der Art der Migräne.
  • Verringerung des pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild der Migräne bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich von dem bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt zwei typischste Formen der Krankheit: einfach ohne Aura und klassisch mit Aura..

Die einfache Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein typischer Kopfschmerzen (pulsierend, eine Kopfhälfte betroffen, durch normale körperliche Aktivität verschlimmert) und die klassische Migräne-Cephalalgie mit reversiblen neurologischen Symptomen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten nur bei schwangeren Frauen auf, bei denen dieser Zustand zum ersten Mal auftritt. Sie müssen unbedingt die Ursachen der Kopfschmerzen ausschließen, die ein zweites Mal auftreten. Erfahrene Patienten werden die Symptome eines Migräneanfalls mit nichts verwechseln.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, nämlich im ersten Trimester (bis zu 12 Schwangerschaftswochen), sinkt der Östrogenspiegel. Daher nimmt die Häufigkeit und Stärke von Paroxysmen zu. Die Frau klagt über eine Verschlechterung der Gesundheit. Erst im zweiten Trimester steigt die Konzentration an Sexualsteroiden an und erreicht im dritten Trimester ein Maximum. Der Zustand der schwangeren Frau verbessert sich. Sie beginnt seltener unter Migränekopfschmerzen zu leiden, bis sie in der späten Schwangerschaft verschwinden. Es wurde festgestellt, dass Frauen Migräne während der Schwangerschaft loswurden. Dies ist der günstigste Krankheitsverlauf. Jemand hat zum ersten Mal Hemikranie. Dann passiert es oft mit einer Aura und ist bösartig. Die Patienten sind besorgt über anhaltende starke Kopfschmerzen.

Migräne mit Aura

Migränekopfschmerzen mit Aura während der Schwangerschaft sind schwierig. Die Aura zeichnet sich durch eine längere Dauer (fast eine ganze Stunde) aus, sie ist in ihren Erscheinungsformen komplex und kann starken Schwindel verursachen. Für sie sind das Vorhandensein sensorischer Veränderungen und Sprachstörungen spezifisch. Die schwangere Frau erlebt in diesem Moment verschiedene Parästhesien, sie ist besorgt über die Taubheitsgefühle in den Gliedern. Es ist schwierig für sie, Wörter auszusprechen. Manchmal fällt die Cephalalgie-Phase aus dem Angriff heraus, wenn die Erholungsphase unmittelbar nach der Aura beginnt..

Gefahr für das ungeborene Kind

Die Krankheit hat keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen auf den Fötus. Das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sind nicht beeinträchtigt und entsprechen dem Gestationsalter. Die Ausnahme ist arterielle Hypertonie, Präeklampsie. Wenn der Zustand durch diese pathologischen Zustände verursacht wird, kann der Fötus aufgrund der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz eine intrauterine Hypoxie erfahren. Dann wird die Frage der Verlängerung der Schwangerschaft nach Rücksprache von einem Frauenarzt entschieden.

Antimigränemedikamente können den Fötus erheblich schädigen. Daher sollten sichere Medikamente zur Kontrolle von Anfällen gewählt werden. Einige Arzneimittelgruppen können schwangeren Frauen ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden..

Behandlungsmerkmale

Bei Migräne unterliegt jede verschriebene Therapie den folgenden Grundsätzen:

  • Es ist notwendig, die Besonderheiten des Dosierungsschemas des Arzneimittels zu berücksichtigen und während der Einnahme der Tabletten einen personalisierten Ansatz zu implementieren.
  • Verschreiben Sie keine großen Dosen von Medikamenten.
  • Minimieren Sie die Dauer der Medikation. Sobald es die Schmerzen lindert, machen Sie es sofort rückgängig.
  • Halten Sie sich an die Monotherapie (wenn möglich).
  • Verwenden Sie im ersten Trimester häufiger Volksheilmittel gegen Migräne.

Was kann eine Frau während eines Migräneanfalls während der Schwangerschaft tun, um ihn zu lindern:

  • Entspannungstechniken: Aromatherapie, Yoga, Meditation, Biofeedback, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie;
  • Massage und manuelle Therapie: Akupressur, allgemeine Entspannungsmassage, Arbeit mit der Wirbelsäule;
  • Körperliche Eingriffe: Akupunktur, transkranielle elektrische Stimulation, Akupressur.
  • Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen mit Volksheilmitteln: eine Kompresse mit einem Kohlblatt, Aufbringen eines kalten Gegenstandes auf eine pulsierende Stelle, Abkochen von Dillsamen, ein Spaziergang an der frischen Luft)..

Ärzte, die Migräne während der Schwangerschaft behandeln, sollten die Indikationen und Prinzipien der medikamentösen Therapie befolgen:

  • Verwenden Sie keine Kombinationsmedizin.
  • Beschränken Sie sich auf ein Medikament;
  • Konsultieren Sie immer einen Neurologen.
  • Verwenden Sie das Medikament, das erlaubt ist:
  • I Trimester - übliche Schmerzmittel und andere Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen, Koffein, Magnesiumsulfat);
  • II Trimester - Paracetamol, Ibuprofen, Koffein, Magnesiumsulfat, Metoclopramid;
  • III Trimester - Paracetamol, Koffein, auch Morphinpräparate.
  • Alle anderen Medikamente (Triptane, Antidepressiva, kombinierte Medikamente gegen Migräne) werden als "C" (mögliches Risiko bei Einnahme) oder "D" (nachgewiesenes Risiko bei Einnahme) eingestuft..

Die Prävention von Migräne bei schwangeren Frauen erfolgt nach folgenden Grundsätzen:

  • Schlafen Sie an der frischen Luft;
  • Dosierte körperliche Aktivität (Gehen, Physiotherapieübungen);
  • Einhaltung der Wasserlast;
  • Vermeiden von überfüllten Orten;
  • Reisen Sie nicht, wenn die Bewegung mit einem starken Klimawandel verbunden ist.
  • Hygiene gesunder Lebensmittel;
  • Weigerung, sich zu sonnen, Strände zu besuchen;
  • Routinemäßige Sedierungstherapie;
  • Vorbeugende Medikamente streng nach Indikationen (am meisten bevorzugt: Magnesiumsulfat, Vitamin B2, Fluoxetin).

In allen Zweifelsfällen sollten schwangere Frauen einen Arzt konsultieren.

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7 Antworten

Offiziell ist Amigrenin während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wurde jedoch eine Studie an 600 Frauen durchgeführt, die während der Schwangerschaft Amigrenin verwendeten, was den geborenen Kindern keinen Schaden zufügte. Daher ist es möglich
In den Anweisungen für schwangere Frauen wird die Kontraindikation in der Schwangerschaft entfernt. Ich kann und kann es jedoch nicht empfehlen, Amigrenin während der Schwangerschaft zu verwenden. Wenn Sie ein Kind planen, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wie Sie das Medikament ersetzen können, welcher Lebensstil und welche Lebensmittel die Anzahl der Kopfschmerzen und deren Intensität verringern können. Eine kühle Dusche, sehr süßer Tee, eine Kohlblattkompresse, die mit kochendem Wasser übergossen werden muss, können helfen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nehmen die Migränesymptome ab..

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Migräne und Schwangerschaft: Wie man plant, wie man es sicher behandelt

Viele Frauen mit Migräne haben Angst, eine Schwangerschaft zu planen. Diese Befürchtungen sind berechtigt - nach den Anweisungen sollten 99% der Medikamente nicht in Position gebracht werden. Eine Überprüfung der Forschung zu Migräne in der Schwangerschaft ergab jedoch, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt..

Die gute Nachricht ist, dass bis zu 80% der Frauen bereits im ersten Trimester Erleichterung von ihren Anfällen erfahren (insbesondere in der Gruppe mit Menstruationsmigräne), bis zu 60% vergessen dies bis zum Ende des Stillens. 4-8% der werdenden Mütter haben kein Wunder, für sie habe ich meine Forschungen durchgeführt.

Informationen zu Quellen und Literatur finden Sie am Ende des Artikels mit einem ausführlichen Kommentar.

Beeinflusst Migräne die Schwangerschaft?

Mögliche Probleme sind möglich und sollten im Voraus bekannt sein. Wenn wir jedoch auf uns selbst achten und einen kleinen Vorrat an Wissen sammeln, wird es einfacher sein, diese Zeit zu überleben..

Angst kann durch schwere Anfälle mit Aura verursacht werden, die länger als einen Tag andauern und bis ins zweite und dritte Trimester andauern. Solche Zustände können Präeklampsie und einige andere Komplikationen hervorrufen (in dem Artikel möchte ich keine erschreckenden Statistiken schreiben, aber ich muss die Quelle für das Selbststudium angeben 1)..

Migräne hat keinen direkten Einfluss auf den Fötus. Das Baby wird jedoch indirekt durch die schlechte Gesundheit der Mutter, Schlafmangel und Hunger bei schweren Anfällen geschädigt. Niedriges Babygewicht ist die häufigste negative Auswirkung der Krankheit. In schweren Fällen müssen Sie daher versuchen, den Angriff zu stoppen und nicht zu ertragen..

Welche Symptome sollten die werdende Mutter alarmieren?

Einige Migränesymptome, insbesondere solche, die zum ersten Mal auftreten, können ein Grund sein, (dringend) einen Arzt aufzusuchen:

  • Sie haben die Aura zum ersten Mal erlebt oder sie dauert länger als eine Stunde.
  • Hoher Blutdruck (messen Sie immer, auch wenn Sie davon ausgehen, dass ein typischer Anfall aufgetreten ist);
  • Der Schmerz trat plötzlich auf und erreichte seine maximale Intensität in 1 Minute;
  • Die Temperatur ist gestiegen, die Nackenmuskeln sind verkrampft (Sie müssen den SP anrufen);
  • Gleichzeitige Angst vor Licht und Ton;
  • Die Kopfschmerzen sind nicht einseitig, sondern genauso stark und pochend;
  • Veränderung in der Natur des Schmerzes;
  • Der erste Angriff erfolgt am Ende des zweiten oder dritten Trimesters.

Der Arzt wird atypische Manifestationen sorgfältig untersuchen und andere Krankheiten ausschließen, kann eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

Wie man einen Migräneanfall bei schwangeren Frauen lindert

Aus ethischen Gründen dürfen Frauen in dieser Position nicht an kontrollierten Arzneimittelstudien teilnehmen. In den Anweisungen der überwiegenden Mehrheit der Medikamente ist eine Schwangerschaft daher eine Kontraindikation für die Aufnahme - wir können die Sicherheit nicht direkt nachweisen. Das heißt aber keineswegs, dass "alles unmöglich ist".

Tabletten angepasst von Nature Reviews Neurology 11, 209-219 (2015). Das Original und die Übersetzung befinden sich im Anhang am Ende des Artikels..

Wir haben Zugang zu therapeutischen und klinischen Beobachtungen, die in allen Industrieländern in speziellen Registern eingetragen sind. Basierend auf den Ergebnissen systematischer Überprüfungen von Daten aus solchen Registern ziehen Ärzte Schlussfolgerungen über den Sicherheitsgrad von Arzneimitteln..

Dieser Artikel ist das Ergebnis einer Untersuchung von mehreren Dutzend aktuellen Rezensionen..

Ich werde mit schwerer Artillerie beginnen. Gegenüber den 5-HT1-Serotoninagonisten Triptanen besteht nach wie vor eine vorsichtige Haltung. Es sammeln sich jedoch Erfahrungen an und es gibt immer ermutigendere Daten..

Triptane

Dies ist eine relativ junge Klasse von Medikamenten, aber alle Migräne sind mit ihnen vertraut, da dies der "Goldstandard" der Behandlung ist. Das am meisten untersuchte ist Sumatriptan, das 1995 zur Anwendung zugelassen wurde - eine klinische Vorgeschichte der Substanz seit 20 Jahren.

Von den derzeit verwendeten acht Triptanen hat es den am wenigsten ausgeprägten Vasokonstriktor-Effekt und verursacht keine Uteruskontraktion. Sumatriptan kann als relativ sichere therapeutische Alternative für schwangere Frauen angesehen werden, bei denen sich die Migräne im ersten Trimester verschlimmert.

Es gibt immer mehr klinische Daten, die keine negativen Auswirkungen von Sumatriptan auf den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes zeigen. Bei Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte gibt es jedoch immer eine statistisch signifikante Anzahl von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g (und diejenigen, die das Arzneimittel eingenommen haben und nicht)..

Kurz vor der Veröffentlichung des Artikels fand ich das neueste britische medizinische Handbuch, das Sumatriptan in den Empfehlungen mit dem Hinweis enthält: „Es wurden keine nachteiligen Ergebnisse festgestellt, die Sie empfehlen können.“.

Vor nicht allzu langer Zeit begannen sie, Studien an einer lebenden Plazenta durchzuführen: Nicht mehr als 15% einer einzelnen Mindestdosis überwinden die Barriere. Diese Menge der Substanz hat keinen Einfluss auf den Fötus 2. Die Anwendung in der pränatalen Phase sollte abgebrochen werden, da die Substanz das Risiko einer Blutung nach der Geburt erhöhen kann. Dies steht in direktem Zusammenhang mit seinem Wirkungsmechanismus..

Die größten Studien zu AC5-HT1 werden von Norwegern, Schweden und Dänen durchgeführt. Sie haben phänomenale medizinische Register, die alles dokumentieren. Ich empfehle Ihnen, sich mit der norwegischen Bewertung vertraut zu machen, da sie eine Reihe wertvoller Informationen enthält, die in Artikel 3 nicht enthalten sind.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac gelten im zweiten Trimester als relativ sichere Wahl, werden jedoch in I und III nicht empfohlen. Ibuprofen sollte nach 30 Wochen wegen des erhöhten Risikos eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus und der Oligohydramnion vermieden werden. Einige Bevölkerungsstudien unterstützen Probleme mit NSAIDs im ersten Trimester, andere nicht..

Die Schlussfolgerung eines Meta-Reviews aller Studien zu Ibuprofen bei Migräne zeigt, dass es im Durchschnitt 45% wirksamer ist als Placebo.

Die Einnahme von NSAIDs beeinträchtigt die Empfängnis und erhöht das Risiko einer Fehlgeburt erheblich.

Aspirin in minimalen Dosen kann bis zum dritten Trimester, spätestens 30 Wochen (nicht mehr als 75 mg pro Tag) eingenommen werden, wenn es vor der Schwangerschaft zur Linderung der Migräne führt. Wenn Aspirin nicht geholfen hat, macht es keinen Sinn, Risiken einzugehen, da es die Funktion der Blutplättchen des Babys beeinträchtigt.

Analgetika

Paracetamol (Paracetamol) ist das Medikament der Wahl zur Schmerzlinderung während eines Anfalls. Es ist am effektivsten in Kombination mit Aspirin und Koffein (unser Citramon oder Citrapac). In diesem Fall wirkt Koffein als Transportmittel, hilft bei der Aufnahme von Substanzen und seine Menge in der Tablette hat keine stimulierende Wirkung. Es ist notwendig, sich an die Einschränkungen bei der Aufnahme von Acetylsalicylsäure zu erinnern.

Im Journal of Headache and Pain (2017) 18: 106, Seite 11 heißt es: „Basierend auf den obigen Daten wird Paracetamol 500 mg oder in Kombination mit Aspirin 100 mg, Metoclopramid 10 mg oder Tramadol 50 mg als erste Wahl bei der symptomatischen Behandlung schwerer Erkrankungen empfohlen Anschläge. "

Einige Frauen stoppen einen Angriff mit Paracetamol, wenn sie es in den ersten Minuten nach dem „Einschalten“ der Aura schaffen..

Acetaminophen oder Paracetamol

Eine große dänische Studie zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg der Hyperaktivität bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft mindestens 2 Dosen Paracetamol pro Woche einnahmen. Andere Bewertungen finden keine ähnlichen Korrelationen. Dosierung und Häufigkeit sind natürlich entscheidend..

Koffein

Es gibt glückliche Frauen, die Migräneschmerzen mit einer Tasse Kaffee deutlich lindern können. Manchmal funktioniert dieser Trick sogar bei mir. Kaffee ist der einfachste und sicherste Weg, sich während eines Angriffs zu helfen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Haushaltsdosen von Koffein die Schwangerschaft und den Fötus negativ beeinflussen können (2 Tassen pro Tag). Wenn Koffein in der Vergangenheit geholfen hat, sollten Sie es in der Position nicht aufgeben.

Opiate und Opioide

Nur schwache wie Tramadol und Codein. Eine oder zwei Dosen für die gesamte vorgeburtliche Periode sind zulässig, wenn keine der oben genannten Angaben zu einem Ergebnis geführt hat. Opioide auf pflanzlicher Basis sind selten, aber Salbei-Tee sollte verworfen werden (zusätzlich zu Opiaten wird angenommen, dass es Uteruskontraktionen hervorruft)..

Selbst wenn Tramadol die Schmerzen lange vor der Schwangerschaft lindert, versuchen Sie es mit anderen Optionen. Während dieser Zeit werden Opiate höchstwahrscheinlich die Übelkeit verstärken und es wird keinen Sinn machen, sie überhaupt einzunehmen. Obwohl ich sehr gut verstehe, dass Migräne an dem festhält, was zum ersten Mal funktioniert hat. Das Hauptproblem sind chronische Schmerzen, die während der Einnahme von Opiaten schnell behoben werden. Mit der Zeit wird es nichts mehr geben, um Angriffe zu stoppen.

Antiemetikum

Metoclopramid und Cyclizin werden manchmal bei schwerer Toxizität verschrieben, und das ebenso wirksame Domperidon ist noch nicht gut verstanden. Ein Antiemetikum lindert Migränesymptome erheblich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament direkt wirkt (empfohlen für die Anwendung mit Sumatriptan) 4.

Chlorpromazin und Prochlorperazin streng bis zum dritten Trimester. Es wurde nicht berichtet, dass Doxylamin, Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten, Pyridoxin, Dicyclomin und Phenothiazine den Fötus und die Schwangerschaft nachteilig beeinflussen, aber sie werden viel seltener als Metoclopramid verschrieben. Antiemetisches Problem - Nebenwirkungen, systematische Anwendung vermeiden.

Vorbeugende Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen

Die Gruppe der vorbeugenden Maßnahmen umfasst Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) und etwas aus der Physiotherapie: Massage und Akupunktur. Ich werde hier nicht auf Akupunktur schwören, außerdem hilft sie im Rahmen der Placebo-Psychotherapie gerade bei Schmerz- und Angststörungen (Akupunktur zur Vorbeugung von episodischer Migräne). Ich habe mehrere britische Handbücher durchgesehen - kein Wort über Akupunktur, es ist schon schön.

Medikamente

Fast alles, was normalerweise zur Vorbeugung von Migräne empfohlen wird, ist nicht für werdende Mütter geeignet: Betablocker, Antiepileptika, Antidepressiva, ACE, ARBs, Kalziumkanalblocker und das noch wenig untersuchte Botulinumtoxin Typ A (BTX-A).

All dies wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Depressionen und Epilepsie eingesetzt. Wir selbst verschreiben solche Medikamente nicht. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie den Arzt nach einer Dosisreduzierung oder der Möglichkeit einer vorübergehenden Absage einiger Medikamente aus diesen Gruppen fragen.

Betablocker

Antihypertensiva wie Metoprolol und Propranolol sind schwierig. Die meisten Daten stimmen darin überein, dass Sie die Einnahme vor der Empfängnis schrittweise abbrechen sollten..

Propranolol hat eine starke Evidenzbasis für die Vorbeugung von Migräne und ist in einigen Fällen für hypertensive Patienten erforderlich, auch in Position. Dann wird sein Empfang strengstmöglich bis zum zweiten Trimester in der niedrigstmöglichen Dosis fortgesetzt..

Lisinopril, Enalapril und andere Klebstoffe sind strengstens untersagt. Das Medikament der Wahl bleibt in der Mindestdosis Verapamil (1). Alle Betablocker werden vor dem dritten Trimester abgebrochen.

Antiepileptika

Valproat und Topiramat sind sehr wirksam, aber während der Vorbereitung auf die Empfängnis und Schwangerschaft verboten. Es besteht kein Zweifel an der Teratogenität dieser Medikamente. Lamotrigin wird manchmal zur Behandlung der bipolaren Störung bei Migräne verschrieben, und obwohl das Medikament während der Schwangerschaft ein gutes Sicherheitsprofil aufweist, ist es nicht besser als Placebo (Antiepileptika zur Prophylaxe der episodischen Migräne bei Erwachsenen)..

Antidepressiva

Das häufigste trizyklische Antidepressivum, Amitriptylin, gilt als sicher (10-25 mg pro Tag 6). Die negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus wurden nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Präeklampsierisiko bei Frauen mit Depressionen, die es regelmäßig einnehmen.

Amitriptylin wurde jedoch als zweite Wahl nach Betablockern als vorbeugende Maßnahme vorgeschlagen. Alle Antidepressiva werden bis Woche 30 schrittweise eingestellt.

Nahrungsergänzungsmittel

Komplementärmedizin (egal, alternativ) ist nicht der beste Ausweg, um sichere Wege zur Linderung eines schweren Anfalls zu finden. Aber einige der bekannten, sicheren, nicht medikamentösen Substanzen können helfen, dies zu verhindern.

Magnesium

Hat eine nachgewiesene Wirksamkeit der Stufe B zur Vorbeugung von Migräne (wörtlich: Stufe B: Medikamente sind wahrscheinlich wirksam). Sicher während der Schwangerschaft (Ausnahme: Eine intravenöse Verabreichung von mehr als 5 Tagen kann die Bildung des Knochengewebes des Babys beeinträchtigen.).

Als ich das Material für diesen Artikel studierte, fand ich die aktuellste Meta-Überprüfung der Magnesiumforschung bei der Behandlung von Migräne (2018) 7. Magnesiumcitrat (Citrat) bleibt die bioverfügbarste (600 mg empfohlene Dosierung), die schlechteste von allen ist Oxid. Auf der Website gibt es einen separaten Artikel über die Behandlung von Migräne mit Magnesium, den ich mit den neuesten Daten hinzufügen werde.

Es gibt nur eine Bedingung - Magnesium wirkt, wenn es einen Mangel in den Zellen gibt. Es lohnt sich jedoch zu versuchen, ob Sie zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und schwerer Artillerie wählen können..

Pyridoxin (Vitamin B6)

Reduziert die Anzahl der Anfälle und lindert Übelkeit erheblich. Die Sicherheit von Pyridoxin während der Schwangerschaft wurde bei Tieren in sehr hohen Dosen nachgewiesen und von der FDA zugelassen. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig geklärt, mehr dazu in der Quelle. Es gibt spezifische Dosierungsempfehlungen: 80 mg B6 pro Tag oder in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln 25 mg pro Tag (wie Folsäure / B12 oder B9 / B12).

Pyrethrum (Maiden Tansy)

Neue Substanz mit widersprüchlichen Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit. Mehr bekannt für die gereinigte Version von MIG-99. Es besteht das Risiko von Uteruskontraktionen, während Mutterkraut in jüngsten Bewertungen nicht empfohlen wird.

Coenzym Q10

Stufe C: Wirksamkeit nicht nachgewiesen, aber möglich. Es gibt Daten zur Vorbeugung von Präeklampsie, daher wird es als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (aus irgendeinem Grund empfiehlt es die Canadian Headache Society besonders)..

Riboflavin (Vitamin B2)

Stufe B. Jeder kennt es als prophylaktisches Mittel gegen Eisenmangelanämie. Es gibt eine empfohlene Dosierung für die Behandlung von Migräne mit Riboflavin: 400 mg pro Tag. Bei werdenden Müttern kann die Dosierung abweichen.

Melatonin

Basierend auf mehreren Studien (noch keine Bewertungen) ist Melatonin sicher und wirksam bei der Behandlung von Migräne bei Frauen in Körperhaltung. Die Bioverfügbarkeit von Melatonin aus Arzneimitteln ist immer noch eine große Frage. Mehrere kleine, placebokontrollierte Studien haben jedoch eine statistische Signifikanz der Ergebnisse im Vergleich zu Placebo und Amitriptylin bei der Vorbeugung von Anfällen gezeigt. 8. Wenn Sie Probleme mit dem Schlaf oder dem Tagesrhythmus haben, probieren Sie Melatonin aus - es kann eine Alternative zu Antidepressiva sein 9.

Nervenblockade mit Narkoseinjektionen

Eine Methode, die in hoffnungslosen Fällen bei refraktärer Migräne angewendet wird. Das Verfahren ist eine Alternative zu Kombinationen von Antikonvulsiva + Antidepressiva + Opioiden. Eine periphere Nervenblockade ist derzeit keine Seltenheit, wird jedoch von Frauen in Position vermieden. Der Westen sammelt immer mehr Daten über die Blockade bei schwangeren Frauen, die Ergebnisse sind mehr als optimistisch.10 In einigen Fällen kehren Angriffe erst nach sechs Monaten zurück.

Injektionen werden an einer oder mehreren Stellen verabreicht: am N. occipitalis major, am N. auriculotemporalis, am N. supraorbitalis und am N. supranukleär (1-2% Lidocain, 0,5% Bupivacain oder Corticosteroide). Die Schmerzlinderung erfolgt in 80% der Fälle sofort. Einem kleinen Prozentsatz der Menschen wird überhaupt nicht geholfen.

Das Verfahren ist besser als okzipitale Nervenblockade bekannt. Lidocain ist sicher, Bupivacain ist bedingt sicher (weniger Daten) und die topische Verwendung von Steroiden wird diskutiert. Von allen Behandlungen für chronische Kopfschmerzen ist die Lidocainblockade im Zusammenhang mit der Schwangerschaft am vielversprechendsten.

Schlussfolgerungen. Bereits in der Planungsphase ist eine sorgfältige Auswahl der Medikamente erforderlich. Es ist besonders wichtig, das Problem der vorbeugenden Medikamente zu lösen, die wir regelmäßig einnehmen - fast die gesamte Vorbeugung wird bereits vor der Empfängnis schrittweise gestoppt. Ein wenig zusätzliches Wissen tut nicht weh, auch wenn Sie Ihrem Arzt vollkommen vertrauen..

Wie man Migräne während des Stillens behandelt

Der Laktationsprozess schützt bis zu 80% der Frauen vor Migräne. Wenn die Anfälle zurückgekehrt sind, ist es viel einfacher, den Zustand während dieser Zeit zu kontrollieren als während der Schwangerschaft. Es reicht aus, die Konzentration des Arzneimittels in der Milch und seine Fähigkeit zu kennen, vom Baby aufgenommen zu werden 12.

Paracetamol gilt als das sicherste während des Stillens. Die Konzentration in der Muttermilch ist gering, der Stoffwechsel bei Babys ist ungefähr der gleiche wie bei Erwachsenen. In der gesamten Geschichte der klinischen Beobachtungen ist ein Fall eines Ausschlags eines Neugeborenen (2 Monate) nach Exposition gegenüber Paracetamol durch Muttermilch bekannt.

NSAIDs sind mit HS kompatibel. Ibuprofen wird aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit (ca. 2 Stunden) als Medikament der Wahl empfohlen. Die Ausscheidung in GM ist gering, es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Diclofenac und Naproxen sollten mit Vorsicht eingenommen werden und nach 4 Stunden gefüttert werden. Dies sind Medikamente der zweiten Gruppe der Wahl..

Unregelmäßige Einzeldosen von Aspirin sind akzeptabel, aber im Allgemeinen lässt die Kontroverse um Acetylsalicylsäure nicht nach. Die Substanz hat einen hohen Ausscheidungsgrad, beeinflusst die Blutplättchen des Babys.

Triptane, auch injizierbare, gehen kaum in die Muttermilch über. Die konservative Vorsichtsmaßnahme wurde jedoch noch nicht aufgehoben (sie gilt seit 1998) - eine 12-stündige Pause zwischen Aufnahme und Fütterung. Angesichts der Halbwertszeit von Sumatriptan von etwa 1 Stunde und der extrem geringen Bioverfügbarkeit sind 12 Stunden zu lang. Die meisten aktuellen Forschungsergebnisse empfehlen eine erneute Fütterung nach der Erholung von einem Angriff.

Eletriptan wurde während der Schwangerschaft nur wenig untersucht, es ist jedoch für die Stillzeit Sumatriptan vorzuziehen. Tatsache ist, dass die Substanz durch Plasmaproteine ​​gebunden ist und praktisch nichts den GM erreicht. Bewertung der Gesamtsicherheit einer Dosis von 80 mg Eletriptan am 11. Tag.

Opioide sind aufgrund ihrer geringen Konzentration als einmalige Nothilfe akzeptabel. Es geht immer um Codein, es ist das schwächste aller narkotischen Schmerzmittel.

Ergotamin (ein Mutterkornalkaloid) ist überhaupt nicht erlaubt. Dieses Medikament ist sehr schwach und seine Nebenwirkungen sind eher störend als lindernd. Extrem hohe Ansammlung in der Milch, die zu Anfällen und Austrocknung führt.

Antiemetika, insbesondere Metoclopramid, haben eine leicht überdurchschnittliche Ausscheidung (sie ist instabil und hängt vom Körper der Mutter ab: von 4,7 bis 14,3%), werden jedoch während des Stillens ad hoc zugelassen. Bei Kindern wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Betablocker können nach der Geburt zurückgegeben werden. Die meisten Bewertungen stimmen mit dem am besten untersuchten Metoprolol und Propranolol überein. Die Ausscheidung von Verbindungen in die Muttermilch ist gering, bis zu 1,4% der metabolisierten Dosis der Mutter, was selbst bei Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht vernachlässigbar ist. Dies ist eine gute Nachricht, da einige Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen..

Antiepileptika, die während der Schwangerschaft verboten sind, sind während der Stillzeit erlaubt. Valproat erreicht GM fast nicht - maximal 1,7%. Im Plasma des Kindes befinden sich nur Spurenmengen. Topiramat ergibt eine Konzentration von bis zu 23%, und trotz der Tatsache, dass es als mit dem Stillen vereinbar angesehen wird, ist bei den kleinsten Kindern eine Kontrolle erforderlich: Reizbarkeit, schwacher Saugreflex, Durchfall.

Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, können zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden, wenn Medikamente der ersten Wahl nicht wirken (Betablocker und Nahrungsergänzungsmittel). Kompatibel mit HS ist der Gehalt an Substanz in der Milch niedrig - bis zu 2,5% der Matte. Dosis. Der Plasmaspiegel des Kindes liegt unter den nachweisbaren oder Spurenwerten. Andere Antidepressiva werden nicht berücksichtigt, da ihre Halbwertszeiten viel höher sind und sie sich theoretisch im Körper des Babys ansammeln können (es gibt keine Daten als solche)..

Adils, insbesondere Enalapril, sind für Neugeborene nephrotoxisch. Ihre Ausscheidung ist extrem gering - bis zu 0,2%. Da Enalapril jedoch täglich eingenommen wird, wird es als mit HS nicht kompatibel angesehen. Einige Quellen sprechen davon, "mit Sorgfalt und Kontrolle" zu nehmen..

Magnesium und Riboflavin können zusätzlich eingenommen werden. Ihre Zahl in GM steigt leicht an.

Schlussfolgerungen. Alle wirksamen Arzneimittel zur Behandlung schwerer Migräne sind mit dem Stillen vereinbar, da sie nicht in pharmakologisch signifikanten Mengen in die Muttermilch überführt werden. Nachdem ich Dutzende von Rezensionen und Studien gelesen habe, habe ich noch nie Empfehlungen zum Pumpen erhalten, aber diese Wahl bleibt immer bei der Mutter..

Quellen und Literatur

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Informationsquellen lenken. Alle Artikel und Meta-Reviews, auf die ich mich beziehe, werden in von Experten begutachteten klinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Die wichtigsten und frischesten Materialien werden in einem separaten Ordner auf Google Drive mit freiem Zugriff abgelegt.

Sie haben die Möglichkeit, sich selbst mit der Originalquelle vertraut zu machen. Die Dokumente enthalten:

  1. Volltexte im Original von sci-hub heruntergeladen (mit Fußnotennummern im Artikel (1-11) und Links zu diesen).
  2. Maschinelle Übersetzung jedes Originalartikels und jeder Rezension, auf die ich verweise (aber keine Tabellen, sehr schwer zu übersetzen und zu formatieren).

Die Originalmaterialien enthalten viele nützliche Informationen über verschiedene Arten von Kopfschmerzen bei schwangeren Frauen. Nicht alles kann in einen Artikel passen. Ich empfehle immer, auf die Originalquelle zu verweisen, auch wenn Sie dem Autor des russischsprachigen Textes vertrauen. Möglicherweise finden Sie Anweisungen zum Auffinden medizinischer Informationen hilfreich..

Ich hoffe, dass die geleistete Arbeit jemandem nützlich sein wird.

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