Verträglichkeit von Amitriptylin mit Antibiotika gegen Blasenentzündung

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Amitriptylin

Komposition

Dragee- und Amitriptylintabletten enthalten 10 oder 25 mg Wirkstoff in Form von Amitriptylinhydrochlorid.

Zusätzliche Substanzen in Tabletten sind: mikrokristalline Cellulose, Talk, Lactosemonohydrat, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke.

Zusätzliche Substanzen in der Dragee sind: Magnesiumstearat, Kartoffelstärke, Talk, Polyvinylpyrolidon, Lactosemonohydrat.

1 ml Lösung enthält 10 mg Wirkstoff. Zusätzliche Substanzen sind: Salzsäure (Natriumhydroxid), Dextrosemonohydrat, Infusionswasser, Natriumchlorid, Benzethoniumchlorid.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von Tabletten, Dragees und Lösung erhältlich.

pharmachologische Wirkung

Trizyklisches Antidepressivum. Es hat eine beruhigende, thymoleptische Wirkung. Hat eine zusätzliche analgetische Wirkung der zentralen Genese.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament reduziert den Appetit, beseitigt Harninkontinenz und wirkt antiserotonin. Das Medikament hat eine starke zentrale und periphere anticholinerge Wirkung. Die antidepressive Wirkung wird durch Erhöhung der Konzentration von Serotonin im Nervensystem und Noradrenalin in Synapsen erreicht. Eine Langzeittherapie führt zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität von Serotonin und beta-adrenergen Rezeptoren im Gehirn. Amitriptylin reduziert die Schwere depressiver Manifestationen, Unruhe und Angstzustände in angstdepressiven Zuständen. Durch Blockieren von H2-Histaminrezeptoren in der Magenwand (Belegzellen) wird eine Antiulkuswirkung erzielt. Das Medikament kann die Körpertemperatur und den Blutdruck während der Vollnarkose senken. Das Medikament hemmt die Monoaminoxidase nicht. Die antidepressive Wirkung tritt nach 3 Wochen Therapie auf.

Die maximale Konzentration der Substanz im Blut tritt nach einigen Stunden auf, normalerweise nach 2-12. Wird durch Metaboliten im Urin ausgeschieden. Bindet gut an Proteine.

Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin

Von welchen Tabletten und Lösungen werden normalerweise verschrieben?

Das Medikament ist angezeigt für Depressionen (Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen, Alkoholentzug, mit organischen Hirnläsionen, neurotische Abstinenz), mit Verhaltensstörungen, gemischten emotionalen Störungen, nächtlicher Enuresis, chronischem Schmerzsyndrom (mit Onkopathologie, mit postherpetischer Neuralgie), mit Nervosität Bulimie mit Migräne (zur Vorbeugung), mit ulzerativen Läsionen des Verdauungssystems. Die Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin in Tabletten und in anderen Formen der Freisetzung sind gleich.

Kontraindikationen

Gemäß der Anmerkung wird das Medikament nicht für Myokardinfarkt, Unverträglichkeit gegenüber der Hauptkomponente, Winkelwinkelglaukom, akute Vergiftung mit psychoaktiven, analgetischen, hypnotischen und akuten Alkoholvergiftungen verwendet. Das Medikament ist kontraindiziert beim Stillen, bei schweren Verletzungen der intraventrikulären Überleitung und bei der antioventrikulären Überleitung. Mit Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, mit Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, manisch-depressiven Psychosen, Asthma bronchiale, chronischem Alkoholismus, verminderter motorischer Funktion des Verdauungssystems, Schlaganfall, Leber- und Nierenpathologie, intraokularer Hypertonie, Harnverhaltung, Harnhyperplasie, mit Hypotonie, Thyreotoxikose, Schwangerschaft, Epilepsie Amitriptylin wird mit Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen von Amitriptylin

Nervensystem: Unruhe, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, Asthenie, Schläfrigkeit, Angstzustände, hypomanischer Zustand, erhöhte Depression, Depersonalisierung, motorische Unruhe, erhöhte epileptische Anfälle, extrapyramidales Syndrom, Ataxie, Myoklonus, Parästhesie in Form von peripherer Neuropathie, muskuloskelettale Muskulatur, Muskel-Skelett-Erkrankungen Kopfschmerzen.

Anticholinerge Wirkungen: erhöhter Augeninnendruck, verschwommenes Sehen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, paralytischer Ileus, Delir, Verwirrtheit, vermindertes Schwitzen.

Herz-Kreislauf-System: Blutdruckinstabilität, intraventrikuläre Leitungsstörungen, Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Schwindel, Herzklopfen, Tachykardie.

Verdauungstrakt: Verdunkelung der Zunge, Durchfall, Geschmacksveränderung, Erbrechen, Sodbrennen, Gastralgie, Hepatitis, cholestatischer Ikterus.

Endokrines System: Galaktorrhoe, Hyperglykämie, verminderte Potenz oder erhöhte Libido, Vergrößerung der Brustdrüsen, Gynäkomastie, Hodenödem, Syndrom unzureichender ADH-Sekretion, Hyponatriämie. Ebenfalls erwähnt werden Hypoproteinämie, Pollakiurie, Harnverhaltung, geschwollene Lymphknoten, Hyperpyrexie, Schwellung, Tinnitus, Haarausfall.

Wenn das Medikament abgesetzt wird, werden ungewöhnliche Erregung, Schlafstörungen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, ungewöhnliche Träume, motorische Unruhe und Reizbarkeit festgestellt. Bei intravenöser Verabreichung treten Brennen, Lymphangitis, Thrombophlebitis und eine allergische Reaktion auf.

Bewertungen der Nebenwirkungen von Amitriptylin sind ziemlich häufig. Bei der Verwendung des Arzneimittels kann eine Sucht auftreten.

Amitriptylin, Anwendungshinweis (Weg und Dosierung)

Das Arzneimittel wird unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen, ohne zu kauen, was die geringste Reizung der Magenwände gewährleistet. Die Anfangsdosis beträgt 25-50 mg pro Nacht für Erwachsene. Innerhalb von 5 Tagen wird die Menge des Arzneimittels in 3 aufgeteilten Dosen auf 200 mg pro Tag erhöht. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Wirkung auftritt, wird die Dosis auf 300 mg erhöht.

Die Lösungen werden langsam intravenös und intramuskulär injiziert, 20-40 mg 4-mal täglich mit einem allmählichen Übergang zur oralen Verabreichung. Der Therapieverlauf beträgt nicht mehr als 8 Monate. Bei anhaltenden Kopfschmerzen, Migräne, chronischem Schmerzsyndrom neurogenen Ursprungs und Migräne werden 12,5-100 mg pro Tag verschrieben.

Gebrauchsanweisung Amitriptyline Nycomed ist ähnlich. Vor dem Gebrauch sollten Sie unbedingt die Kontraindikationen für das Medikament lesen..

Überdosis

Manifestationen des Nervensystems: Koma, Stupor, erhöhte Schläfrigkeit, Angstzustände, Halluzinationen, Ataxie, epileptisches Syndrom, Choreoathetose, Hyperreflexie, Dysarthrie, Muskelsteifheit, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Konzentrationsstörungen, psychomotorische Erregung.

Manifestationen einer Überdosierung von Amitriptylin aus dem Herz-Kreislauf-System: intrakardiale Leitungsstörung, Arrhythmie, Tachykardie, Blutdruckabfall, Schock, Herzinsuffizienz, selten - Herzstillstand.

Anurie, Oligurie, vermehrtes Schwitzen, Hyperthermie, Erbrechen, Atemnot, Depression der Atemwege, Zyanose werden ebenfalls festgestellt. Potenzielle Drogenvergiftung.

Um die negativen Folgen einer Überdosierung, einer Magenspülung im Notfall, zu vermeiden, ist die Verabreichung von Cholinesterasehemmern mit ausgeprägten anticholinergen Manifestationen erforderlich. Es ist auch erforderlich, das Wasser- und Elektrolythaushalt, den Blutdruck, die Kontrolle über die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten und erforderlichenfalls Wiederbelebungs- und Antikonvulsivummaßnahmen durchzuführen. Eine erzwungene Diurese sowie eine Hämodialyse haben sich bei einer Überdosierung mit Amitriptylin nicht als wirksam erwiesen.

Interaktion

Die blutdrucksenkende Wirkung, Atemdepression, eine depressive Wirkung auf das Nervensystem wird bei der gemeinsamen Verabreichung von Medikamenten beobachtet, die das Zentralnervensystem depressiv machen: Vollnarkotika, Benzodiazepine, Barbiturate, Antidepressiva und andere. Das Medikament erhöht die Schwere der anticholinergen Wirkungen bei der Einnahme von Amantadin, Antihistaminika, Biperiden, Atropin, Antiparkinson-Medikamenten und Phenothiazin. Das Medikament erhöht die gerinnungshemmende Aktivität von Indadion, Cumarinderivaten und indirekten Antikoagulanzien. Die Wirksamkeit von Alpha-Blockern, Phenytoin, nimmt ab. Fluvoxamin, Fluoxetin erhöhen die Konzentration des Arzneimittels im Blut. Das Risiko für epileptische Anfälle steigt und die zentralen anticholinergen und sedierenden Wirkungen werden durch die Kombinationstherapie mit Benzodiazepinen, Phenothiazinen und Anticholinergika verstärkt. Die gleichzeitige Verabreichung von Methyldopa, Reserpin, Betanidin, Guanethidin und Clonidin verringert die Schwere ihrer blutdrucksenkenden Wirkung. Bei der Einnahme von Kokain entwickelt sich eine Arrhythmie. Delir entsteht bei der Einnahme von Acetaldehydrogenase-Inhibitoren, Disulfiram. Amitriptylin verstärkt die Wirkung von Phenylephrin, Noradrenalin, Adrenalin und Isoprenalin auf das Herz-Kreislauf-System. Das Risiko einer Hyperpyrexie steigt bei Einnahme von Antipsychotika, m-Anticholinergika.

Verkaufsbedingungen

Rezept oder nicht? Das Medikament wird nicht ohne Rezept verkauft.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort, der für Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad Celsius unzugänglich ist.

Verfallsdatum

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie muss der Blutdruck überwacht werden. Parenterales Amitriptylin wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus verabreicht. In den ersten Behandlungstagen muss Bettruhe eingehalten werden. Eine vollständige Ablehnung von Ethanol ist erforderlich. Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu einem "Entzugssyndrom" führen. Ein Medikament in einer Dosis von mehr als 150 mg pro Tag führt zu einer Verringerung der Anfallsschwelle, was bei der Entwicklung epileptischer Anfälle bei Patienten mit einer Veranlagung zu berücksichtigen ist. Möglicherweise die Entwicklung hypomanischer oder manischer Zustände bei Personen mit zyklischen affektiven Störungen während der depressiven Phase. Falls erforderlich, wird die Behandlung nach Linderung dieser Zustände mit niedrigen Dosen wieder aufgenommen. Bei der Behandlung von Schilddrüsenhormon-Medikamenten bei Patienten mit Thyreotoxikose ist aufgrund des möglichen Risikos kardiotoxischer Wirkungen Vorsicht geboten. Das Medikament kann die Entwicklung einer paralytischen Darmobstruktion bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit chronischer Verstopfung hervorrufen. Es ist unbedingt erforderlich, Anästhesisten vor der Einnahme von Amitriptylin zu warnen, bevor eine Lokal- oder Vollnarkose durchgeführt wird. Langzeittherapie provoziert die Entwicklung von Karies. Der Bedarf an Riboflavin kann zunehmen. Amitriptylin geht in die Muttermilch über und verursacht bei Säuglingen eine erhöhte Schläfrigkeit. Das Medikament wirkt sich auf das Fahren aus.

Das Medikament ist auf Wikipedia beschrieben.

Amitriptylin und Alkohol

Es ist strengstens verboten, die Droge mit Alkohol zu mischen.

Amitriptylin

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Amitriptylin

Chemischer Name

3- (10,11-Dihydro-5H-dibenz [a, d] cyclohepten-5-yliden) -N, N-dimethyl-1-pro-panamin (als Hydrochlorid oder Embonat)

Bruttoformel

Pharmakologische Gruppe der Substanz Amitriptylin

  • Antidepressiva

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften des Stoffes Amitriptylin

Trizyklisches Antidepressivum. Amitriptylinhydrochlorid ist ein weißes kristallines Pulver, geruchlos, leicht löslich in Wasser, Ethanol, Chloroform. Molekulargewicht 313,87.

Pharmakologie

Es hemmt die Wiederaufnahme von Neurotransmittern (Noradrenalin, Serotonin) durch die präsynaptischen Nervenenden von Neuronen, bewirkt die Akkumulation von Monoaminen in der synaptischen Spalte und verstärkt die postsynaptischen Impulse. Bei längerer Anwendung reduziert es die funktionelle Aktivität (Desensibilisierung) von Beta-adrenergen und Serotoninrezeptoren im Gehirn, normalisiert die adrenerge und serotonerge Übertragung und stellt das Gleichgewicht dieser Systeme wieder her, das unter depressiven Bedingungen gestört ist. Blockiert m-Cholin- und Histaminrezeptoren des Zentralnervensystems.

Bei oraler Einnahme zieht es schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt ein. Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin für verschiedene Verabreichungswege beträgt 30-60%, sein Metabolit - Nortriptylin - 46-70%. C.max im Blut nach oraler Verabreichung wird in 2,0-7,7 Stunden erreicht. Die therapeutischen Blutkonzentrationen für Amitriptylin betragen 50-250 ng / ml, für Nortriptylin 50-150 ng / ml. Die Blutproteinbindung beträgt 95%. Es passiert leicht wie Nortriptylin histohämatogene Barrieren, einschließlich der BHS, der Plazenta, und dringt in die Muttermilch ein. T.1/2 beträgt 10–26 Stunden für Nortriptylin - 18–44 Stunden. In der Leber unterliegt es einer Biotransformation (Demethylierung, Hydroxylierung, N-Oxidation) und bildet aktives Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktive Metaboliten. Innerhalb weniger Tage über die Nieren (hauptsächlich in Form von Metaboliten) ausgeschieden.

Bei angstdepressiven Zuständen werden Angstzustände, Unruhe und depressive Manifestationen reduziert. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung. Bei einem plötzlichen Abbruch der Aufnahme nach einer Langzeitbehandlung kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln.

Anwendung des Stoffes Amitriptylin

Depression verschiedener Ätiologien (insbesondere bei starker Angst und Unruhe), inkl. endogen, involutionell, reaktiv, neurotisch, mit organischer Hirnschädigung, Medikamente; schizophrene Psychosen, gemischte emotionale Störungen, Verhaltensstörungen, Bulimia nervosa, infantile Enuresis (ausgenommen Kinder mit Blasenhypotonie), chronisches Schmerzsyndrom (neurogen), Migräneprävention.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Verwendung von MAO-Hemmern in den letzten 2 Wochen, Myokardinfarkt (akute und Erholungsphasen), Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, schwere arterielle Hypertonie, benigne Prostatahyperplasie, Atonie der Blase, paralytische Darmobstruktion, I-Pylorusgeschwür Magen und Zwölffingerdarm im Stadium der Exazerbation, akute Leber- und / oder Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung, Blutkrankheiten, Kinder unter 6 Jahren (für Injektionsformen - bis 12 Jahre).

Nutzungsbeschränkungen

Epilepsie, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Winkelschlussglaukom, intraokulare Hypertonie, Hyperthyreose.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

FDA-Aktionskategorie C..

Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Nebenwirkungen der Substanz Amitriptylin

Verursacht durch Blockade peripherer m-cholinerger Rezeptoren: Mundtrockenheit, Harnverhaltung, Verstopfung, Darmverschluss, Sehbehinderung, Akkommodationsparese, erhöhter Augeninnendruck, vermehrtes Schwitzen.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, motorische Erregung, Zittern, Parästhesien, periphere Neuropathie, Veränderungen des EEG, Konzentrationsstörungen, Dysarthrie, Verwirrtheit Bewusstsein, Halluzinationen, Tinnitus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Blutdrucklabilität, Ausdehnung des QRS-Komplexes im EKG (Verletzung der intraventrikulären Überleitung), Symptome von Herzinsuffizienz, Ohnmacht, Veränderungen im Blutbild, inkl. Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Anorexie, Magenbeschwerden, Gastralgie, erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Stomatitis, Geschmacksstörung, Verdunkelung der Zunge.

Von der Seite des Stoffwechsels: Galaktorrhoe, Veränderungen in der Sekretion von ADH; selten - Hypo- oder Hyperglykämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Aus dem Urogenitalsystem: Veränderungen der Libido, Potenz, Hodenödeme, Glucosurie, Pollakiurie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Urtikaria.

Andere: eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Frauen und Männern, Haarausfall, geschwollene Lymphknoten, Photosensibilisierung, Gewichtszunahme (bei längerem Gebrauch), Entzugssyndrom: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Schlafstörung mit lebhaften, ungewöhnlichen Träumen erhöhte Erregbarkeit (nach Langzeitbehandlung, insbesondere in hohen Dosen, mit scharfem Absetzen des Arzneimittels).

Interaktion

Inkompatibel mit MAO-Inhibitoren. Verbessert die depressive Wirkung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln und Hypnotika, Antikonvulsiva, Analgetika, Anästhetika und Alkohol auf das Zentralnervensystem. zeigt Synergie bei der Wechselwirkung mit anderen Antidepressiva. In Verbindung mit Neuroleptika und / oder Anticholinergika ist es möglich, eine Fiebertemperaturreaktion, eine paralytische Darmobstruktion, zu entwickeln. Es potenziert die hypertensiven Wirkungen von Katecholaminen und anderen Adrenostimulanzien, was das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie erhöht. Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus verringern sowie die Wirkung von Antikonvulsiva schwächen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien - Cumarin- oder Indandion-Derivaten - ist es möglich, deren Antikoagulans-Aktivität zu erhöhen. Cimetidin erhöht die Plasmakonzentration von Amitriptylin mit der möglichen Entwicklung toxischer Wirkungen, Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin) - Abnahme. Chinidin verlangsamt den Metabolismus von Amitriptylin. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren kann zu Delir führen. Probucol kann Herzrhythmusstörungen verstärken. Amitriptylin kann die durch Glukokortikoid verursachte Depression erhöhen. In Kombination mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose steigt das Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln. Kombinieren Sie Amitriptylin mit Vorsicht mit Digitalis und Baclofen.

Überdosis

Symptome: Halluzinationen, Krampfanfälle, Delir, Koma, gestörte Herzleitung, Extrasystole, ventrikuläre Arrhythmie, Unterkühlung.

Behandlung: Magenspülung, Einnahme einer Suspension von Aktivkohle, Abführmitteln, Flüssigkeitsinfusion, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, Überwachung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems für mindestens 5 Tage, weil Das Wiederauftreten von Verstößen kann nach 48 Stunden oder später erfolgen. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Verabreichungsweg

Vorsichtsmaßnahmen für den Stoff Amitriptylin

Der Empfang von Amitriptylin ist frühestens 14 Tage nach Abschaffung der MAO-Hemmer möglich. Für ältere Patienten und Kinder werden reduzierte Dosen empfohlen. Sollte nicht an Patienten mit Manie verabreicht werden. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Suizidversuchen bei Patienten mit Depressionen ist eine regelmäßige Überwachung der Patienten, insbesondere in den ersten Behandlungswochen, sowie die Festlegung der erforderlichen Mindestdosen erforderlich, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nicht verbessert, muss die Behandlungstaktik überdacht werden. Während der Behandlung sollte Alkohol vermieden werden, und Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, sollten vermieden werden.

Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen

Namen austauschen

NameWert des Vyshkovsky Index ®
Amitriptylin0,0629
Amitriptylin-Grindeks0,0091
Tryptisol0,0038
Amitriptylin Nycomed0,0031
Amisol0,0023
Amyrol0,0007
Amitriptylinhydrochlorid0,0007
Amitriptylin Lechiva0,0006
Elivel0,0006
Amitriptylin-AKOS0,0005
Amitriptylin-LENS ®0,0005
Apo-Amitriptylin0,0003
Vero-Amitriptylin0,0003
Amitriptylin-Ferein ®0,0003
Amitriptylin-ALSI0
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Antidepressivum Amitriptylin - Überprüfung

Entzugserscheinungen

Der Entzug erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich der Körper des Patienten an ein bestimmtes Maß an Substanz im Blut gewöhnt. In diesem Fall erhöht Amitriptylin die Konzentration von Monoaminen in Neuronen, und das Gehirn gewöhnt sich an eine solche Menge und hält dies für die Norm..

Wenn das Medikament abgesetzt wird, verschwindet zuerst die beruhigende Wirkung des Medikaments. Gleichzeitig bleiben Monoamine einige Zeit auf dem erreichten Niveau. Das Gehirn braucht Zeit, um sich an die Funktionsbedingungen ohne das Medikament zu gewöhnen. Inkonsistenzen zwischen dem Bedarf an exzitatorischen Neurotransmittern und ihrer Synthese führen zu Entzugssymptomen.

Schwankungen der Monoaminkonzentration gehen mit Veränderungen des autonomen Nervensystems einher, das auch ohne Amitriptylin nicht gewohnt ist. Je länger der Patient das Medikament einnimmt und je höher die Dosierung, desto ausgeprägter kann das Entzugssyndrom sein.

Entzugssymptome können wie folgt sein:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit, Unruhe;
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Bizarre Träume, manchmal Albträume.

Ein Entzug entsteht nicht, wenn das Medikament richtig abgesetzt wird.

Gebrauchsanweisung für Amitriptyline

Aus den Gebrauchsanweisungen geht hervor, dass Amitriptylintabletten oral (während oder nach den Mahlzeiten) verschrieben werden..

  1. Die anfängliche Tagesdosis für die orale Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erzielt wird. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen)..
  2. Bei schwerer, therapieresistenter Depression wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht. In diesen Fällen ist es ratsam, die Behandlung mit intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, um die Erhöhung der Dosierungen unter Kontrolle des somatischen Zustands zu beschleunigen. Nach einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nach 2-4 Wochen wird die Dosis allmählich und langsam reduziert.
  3. Wenn mit abnehmender Dosis Anzeichen einer Depression auftreten, muss zur vorherigen Dosis zurückgekehrt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie ungeeignet.

Bei älteren Patienten mit leichten Störungen betragen die Dosen in der ambulanten Praxis 25-50-100 mg (max.) In geteilten Dosen oder einmal täglich nachts. Zur Vorbeugung von Migräne können chronische Schmerzen neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) von 12,5 bis 25 mg bis 100 mg / Tag auftreten. Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln Amitriptylin potenziert die ZNS-Depression mit den folgenden Arzneimitteln: Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, zentrale und narkotische Analgetika, Anästhetika, Alkohol.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, eine blutdrucksenkende Wirkung und eine Atemdepression möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität ist es möglich, die anticholinergen Wirkungen zu verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Wirkung von Sympathomimetika auf das Herz-Kreislauf-System zu verstärken und das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika) wird der Stoffwechsel gegenseitig gehemmt, während die Schwelle der Krampfbereitschaft abnimmt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von Clonidin, Guanethidin und deren Derivaten) ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmern ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich; mit Clonidin, Guanethidin - ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin oder Guanethidin zu verringern; Mit Barbituraten, Carbamazepin - eine Abnahme der Wirkung von Amitriptylin ist aufgrund einer Erhöhung des Stoffwechsels möglich.

Ein Fall der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin wird beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat nimmt die Absorption von Amitriptylin ab; mit Fluvoxamin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma und das Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln, steigen; mit Fluoxetin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma steigt an und es entwickeln sich toxische Reaktionen aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms unter dem Einfluss von Fluoxetin; mit Chinidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen; Mit Cimetidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen und toxische Wirkungen zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol wird die Wirkung von Ethanol insbesondere in den ersten Therapietagen verstärkt.

Dosierungsschema

Unmittelbar nach dem Essen oral zu verabreichen, ohne zu kauen (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren).

Bei Erwachsenen mit Depressionen beträgt die Anfangsdosis nachts 25-50 mg. Anschließend kann die Dosis unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels schrittweise auf maximal 300 mg / Tag erhöht werden. in 3 aufgeteilten Dosen (der größte Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, kann die Dosis je nach Zustand des Patienten schrittweise auf das wirksame Minimum reduziert werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bestimmt und kann von mehreren Monaten bis zu einem Jahr und gegebenenfalls sogar noch mehr reichen. Im Alter wird es bei leichten Störungen sowie bei Bulimia nervosa im Rahmen einer komplexen Therapie für gemischte emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, Psychosen mit Schizophrenie und Alkoholentzug in einer Dosis von 25-100 mg / Tag verschrieben. (nachts) wechseln sie nach Erreichen der therapeutischen Wirkung auf die minimale wirksame Dosis - 10-50 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Migräne mit chronischem Schmerzsyndrom neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) sowie zur komplexen Therapie von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren - von 10-12,5-25 bis 100 mg / Tag. (Der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen.).

Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre - 10-30 mg / Tag. oder 1-5 mg / kg / Tag. fraktioniert im Jugendalter - bis zu 100 mg / Tag.

Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag. nachts 11-16 Jahre alt - bis zu 50 mg / Tag.

Welches ist besser - Doxepin oder Anafranil

Der Vergleich von Medikamenten zur psychischen Gesundheit ist schwierig. Die Wahl solcher Medikamente ist normalerweise sehr individuell. Ein Medikament, das für einen Patienten gut funktioniert, kann für einen anderen völlig nutzlos sein. Deshalb wird die Selbstmedikation mit solchen Mitteln als sehr gefährlich angesehen..

Wie dem auch sei, beide Analoga von "Amitriptyline", die oben für Depressionen und Angstzustände in Betracht gezogen wurden, können, wie aus den Bewertungen über sie hervorgeht, den Patienten recht gut helfen. Das einzige ist, dass "Doxepin" immer noch hauptsächlich als Beruhigungsmittel gilt. Das heißt, es ist am besten zur Behandlung von Angstzuständen geeignet. "Anafranil" wird auch als ausgewogenes Medikament eingestuft. Infolgedessen ist die Liste der zu verwendenden Indikationen breiter..

Reihenfolge der Einnahme von Pillen

Sie können die Magenwände reizen, aus diesem Grund wird nicht empfohlen, sie zu kauen. Nach der Einnahme mit Wasser abwaschen.

In den ersten Behandlungsstufen wird eine Dosierung von 25-50 mg angewendet. Es wird empfohlen, die Dosis nachts einzunehmen. Da es fünf Tage lang eingenommen wird, wird die Dosierung auf 200 mg pro Tag erhöht.

Dieser Betrag verteilt sich auf drei Mahlzeiten nach Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wenn nach 2 Wochen keine positive Wirkung auftritt, kann die Dosis auf 300 mg erhöht werden.

Wichtig! Die maximale Dauer des Dauereinsatzes darf acht Monate nicht überschreiten.

Bei der Auswahl einer Lösung wird sie intramuskulär mit 20-40 mg pro Injektion verabreicht. Die Injektionen werden viermal täglich verabreicht, wobei der Patient schrittweise zur Verwendung des Arzneimittels in Form von Tabletten überführt wird.

Wenn das Arzneimittel zur Behandlung des Schmerzsyndroms Migräne eingesetzt wird, beträgt die Dosierung bis zu 100 mg pro Tag.

Überdosis

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Halluzinationen, Angstzustände, psychomotorische Unruhe, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Muskelsteifheit, Choreoathetose, epileptisches Syndrom.

Aus dem CVS: Blutdrucksenkung, Tachykardie, Arrhythmie, intrakardiale Leitungsstörung, EKG-Veränderungen (insbesondere QRS), die für eine Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva charakteristisch sind, Schock, Herzinsuffizienz; in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.

Andere: Atemdepression, Atemnot, Zyanose, Erbrechen, Pyrexie, Mydriasis, vermehrtes Schwitzen, Oligurie oder Anurie.

Die Symptome entwickeln sich 4 Stunden nach Überdosierung, erreichen nach 24 Stunden ein Maximum und dauern 4-6 Tage. Bei Verdacht auf eine Überdosierung, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung: zur oralen Verabreichung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle; symptomatische und unterstützende Therapie; mit schweren anticholinergen Wirkungen (Senkung des Blutdrucks, Arrhythmien, Koma, myoklonische epileptische Anfälle) - Verabreichung von Cholinesterasehemmern (die Verwendung von Physostigmin wird aufgrund des erhöhten Anfallsrisikos nicht empfohlen); Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Gezeigte Überwachung der Funktionen des CVS (einschließlich EKG) für 5 Tage (Rückfall kann nach 48 Stunden und später auftreten), krampflösende Therapie, künstliche Beatmung (ALV) und andere Wiederbelebungsmaßnahmen. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Hersteller

Persönlich habe ich (und alle anderen auch) drei verschiedene Amitriptyline getroffen - Dänemark (Amitriptylin Nycomed), Slowenien und Russland. Jemand sagt, dass sie den Unterschied nicht spüren, jemand behauptet, dass nur Slowenisch gut ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich Amitriptyline Nycomed am meisten mag - jetzt trinke ich genau das. Er handelt feiner, von ihm habe ich die Wirkung des Typs "gebraten mit einem staubigen Beutel über dem Kopf" nicht bemerkt. Natürlich ist es teurer als das inländische, aber Leute, es kostet immer noch 55 Rubel für 50 Tabletten mit 25 mg! Es ist praktisch umsonst! Übrigens fangen einige an, an einem Medikament mit solchen Kosten zu zweifeln, aber ich sage es Ihnen mit voller Verantwortung - zögern Sie nicht! Es funktioniert und wie.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Folgen einer Überdosierung

Gegenanzeigen für die Verschreibung des Arzneimittels sind dekompensierte Erkrankungen aller Organe und Systeme des Körpers, einschließlich des dritten Stadiums der Hypertonie und schwerer Arrhythmien. Außerdem wird das Medikament nicht Patienten verschrieben, die vor weniger als einem Monat einen Herzinfarkt hatten, Patienten mit Glaukom und Prostataadenom. Gegenanzeigen sind manische Zustände, Geschwüre des Verdauungskanals und allergische Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten

Mit Vorsicht verschrieben für Kinder, schwangere und stillende Frauen

Die Nebenwirkungen von Amitriptylin Nikomed sind ähnlich wie bei allen Arzneimitteln mit demselben Wirkstoff

Bei vielen Patienten sinkt der Blutdruck bis zur Ohnmacht, es tritt Schläfrigkeit auf, die Aufmerksamkeit nimmt ab und der Appetit steigt. Das Medikament kann zu einer Gewichtszunahme führen

Darüber hinaus sind Verstopfung und Mundtrockenheit häufige Nebenwirkungen. Viele Patienten, die das Medikament einnehmen, berichten von einer kurzfristigen Abnahme der Sehschärfe und Klarheit.

Überdosierung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Häufiger kommt es zu einem unkontrollierten Blutdruckabfall und schweren Blockaden. Mögliche Bewusstseinsstörung bis zum Koma. Todesfälle treten in seltenen Fällen auf.

Wie man das Medikament benutzt

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Wenn das Medikament in Form von Tabletten oder Dragees angewendet wird, beginnt die Therapie mit einer Mindestmenge: 25-50 mg pro Tag vor dem Schlafengehen. In Zukunft verschreibt der Arzt je nach Zustand des Patienten höhere Dosen von bis zu 200-300 mg. Die Erhöhung der Menge des Arzneimittels erfolgt schrittweise über 7 bis 14 Tage. Bei somatischen Erkrankungen werden Dosierungen von 12,5-100 mg angewendet.

Wenn das Medikament in Form einer Lösung in einen Muskel oder eine Vene verabreicht wird, werden tägliche Dosen von 80-160 mg verwendet. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Patient zur Einnahme des Arzneimittels überführt..

Die Antidepressivumtherapie kann bis zu 8 Monate dauern.

Unerwünschte Symptome

Die Anweisungen von "Amitriptyline" und Arzneimittelprüfungen berichten von unangenehmen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang, verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen und vermindertes Schwitzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Medikament als Anticholinergikum wirkt. Seine Wirkung auf den Körper ähnelt der Wirkung des Medikaments "Atropin".

Darüber hinaus treten häufig unerwünschte Symptome des Zentralnervensystems auf. Die Patienten klagen über schwere Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie und ein Gefühl der Müdigkeit. Dies ist auf die starke beruhigende Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. In einigen Fällen tritt eine paradoxe Reaktion des Körpers auf - psychomotorische Erregung.

Negative Manifestationen aus anderen Organen sind seltener. Die Anweisungen erwähnen die folgenden unangenehmen Symptome:

  • schneller Herzschlag;
  • dyspeptische Symptome;
  • hormonelle Störungen;
  • Druckstöße;
  • Schwindel.

Das Antidepressivum kann süchtig machen und süchtig machen. Sein Empfang sollte nicht abrupt gestoppt werden. Andernfalls kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das durch die Wiederaufnahme von Anzeichen von Depressionen, Schlaflosigkeit, schwerer Angst, Reizbarkeit und Tränenfluss gekennzeichnet ist. Dyspeptische Symptome und autonome Störungen werden festgestellt. Daher wird das Medikament allmählich abgesetzt, wodurch die Dosierung über mehrere Wochen reduziert wird..

Nebenwirkungen

Da dieses Mittel verschiedene Strukturen des Körpers betrifft, einschließlich des autonomen Nervensystems, hat es eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das autonome Nervensystem reguliert die funktionelle Aktivität aller inneren Organe, daher erfordert die erstmalige Ernennung von Amitriptylin eine sorgfältige Überwachung des Zustands lebenswichtiger Körperfunktionen.

Oft wird eine Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Es äußert sich in einem Druckabfall, einer Ohnmacht vor dem Hintergrund einer Hypotonie, einer Erhöhung der Herzfrequenz und Blockierungen der Impulsleitung. Viele Patienten in den Bewertungen weisen auf Verletzungen des Magen-Darm-Trakts hin: Mundtrockenheit, Verstopfung und manchmal Übelkeit. Zu Beginn des Empfangs haben viele eine Pupillenerweiterung, Sehbehinderung und die Unfähigkeit, ihren Blick auf das Thema zu richten.

Das Mittel führt oft zu Schläfrigkeit, verminderter Konzentration, gesteigertem Appetit und Gewichtszunahme. Eine Variante der Norm, wenn sie eingenommen wird, ist eine Abnahme der Libido, die Unfähigkeit, sexuelle Befriedigung zu erreichen. Bei Männern kann es zu einer Zunahme der Brustdrüsen kommen - Gynäkomastie.

In seltenen Fällen sind Empfindlichkeitsstörungen, Brennen und Kriechen unter der Haut möglich. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten hemmt Amitriptylin die Aktivität des roten Knochenmarks und verringert den Gehalt aller Blutzellen.

Eine der gefährlichsten Nebenwirkungen ist das erhöhte Suizidrisiko. Es ist ratsam, das Medikament unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus einzunehmen. Bevor Sie das Medikament verschreiben, sollten Sie sicherstellen, dass der Patient keine Selbstmordgedanken hat. Verschreiben Sie im Falle einer fragwürdigen Antwort modernere und sicherere Medikamente.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch die kombinierte Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber ethanolhaltigen Getränken.

Erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazin-Derivate, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinderivaten und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der beruhigenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle der Anfallsaktivität); Phenothiazin-Derivate können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen.

In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle der Anfallsaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu verringern und deren Wirksamkeit zu verringern.

In Kombination mit Antihistaminika Clonidin - eine Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem; mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide (GCS) induzierte Depression erhöhen. Arzneimittel zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern.

Mikrosomale Oxidationsinhibitoren (Cimetidin) verlängern T.1/2, Erhöhen Sie das Risiko, die toxischen Wirkungen von Amitriptylin zu entwickeln (eine Dosisreduktion von 20 bis 30% kann erforderlich sein). Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) verringern die Plasmakonzentration und verringern die Wirksamkeit von Amitriptylin.

Die kombinierte Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir.

Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Plasmakonzentration von Amitriptylin (eine Reduzierung der Amitriptylindosis um 50% kann erforderlich sein)..

Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.

Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin)..

Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, die sich in der Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG manifestieren.

Verbessert die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf das CVS (auch wenn diese Arzneimittel Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie.

Bei Verabreichung zusammen mit alpha-adrenergen Agonisten zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen.

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der therapeutischen und toxischen Wirkung (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem).

M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter)..

Bei Verabreichung zusammen mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.

Inkompatibel mit MAO-Hemmern (kann die Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und dem Tod des Patienten erhöhen).

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 30-60%, der aktive Metabolit Nortriptylin 46-70%. Zeit, C zu erreichenmax nach Einnahme 2,0-7,7 h. V.d 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Blutkonzentrationen für Amitriptylin betragen 50-250 ng / ml, für Nortriptylin 50-150 ng / ml.

C.max 0,04-0,16 & mgr; g / ml. Durchläuft (einschließlich Nortriptylin) die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, der Plazentaschranke, und tritt in die Muttermilch ein. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 96%.

Es wird in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme metabolisiert. CYP2C19, CYP2D6, hat einen "First-Pass" -Effekt (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung aktiver Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktiver Metaboliten. T.1/2 aus Blutplasma - 10-26 Stunden für Amitriptylin und 18-44 Stunden für Nortriptylin. Über die Nieren ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) - 80% in 2 Wochen, teilweise mit Galle.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrisch, abgeschrägt; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid11,32 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht10 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 40 mg, vorgelatinierte Stärke - 25,88 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 400 μg, Talk - 1,2 mg, Magnesiumstearat - 1,2 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackungen (1) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (2) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (3) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (4) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (5) - Kartonverpackungen. 100 Stk. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrischer Form, abgeschrägt und geritzt; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid28,3 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht25 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 100 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 100 mg, vorgelatinierte Stärke - 64,7 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 1 mg, Talk - 3 mg, Magnesiumstearat - 3 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackungen (1) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (2) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (3) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (4) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (5) - Kartonverpackungen. 100 Stk. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf der offiziellen Gebrauchsanweisung und ist vom Hersteller zugelassen.

spezielle Anweisungen

Langzeitanwendung des Arzneimittels kann zu einer Erhöhung des Körpergewichts führen.

Es wird Menschen mit manisch-depressiver Psychose mit Vorsicht verschrieben, da das Risiko besteht, dass die Krankheit in das manische Stadium übergeht. Die Anwendung von Amitriptylin mit einer Tagesdosis von mehr als 150 mg führt zu einer Verringerung der Anfallsschwelle

Daher sollten Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte sowie Patienten, bei denen sie aufgrund von Alter oder Verletzungen auftreten können, das Risiko von Anfällen berücksichtigen.

Die Anwendung von Amitriptylin mit einer Tagesdosis von mehr als 150 mg führt zu einer Verringerung der Anfallsschwelle. Daher sollten Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte sowie Patienten, bei denen sie aufgrund von Alter oder Verletzungen auftreten können, das Risiko von Anfällen berücksichtigen..

Wie man das Medikament richtig abbricht

Es ist ratsam, das Trinken aller Antidepressiva nach und nach einzustellen. Eine schrittweise Verringerung der Dosierung ermöglicht es Ihnen, den Neuronen des Gehirns Zeit zu geben, sich an die neue Konzentration von Substanzen anzupassen. Mit der richtigen Dosisreduktion verläuft der Drogenentzug reibungslos und ohne Konsequenzen.

Das Abbruchschema sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es kann sich auf zwei Arten entwickeln. Das erste ist eine vollständige Ablehnung von Antidepressiva, das zweite ist der Ersatz des Arzneimittels durch ein anderes. Im ersten Fall wird die Dosierung von Amitriptylin um etwa 25 mg pro Monat reduziert. Falls der Patient eine solche Abnahme nicht toleriert - um 10 mg alle zwei Wochen. Im Durchschnitt kann ein vollständiger Abbruch nach etwa 6 Monaten erreicht werden.

Im zweiten Fall wird die Dosierung des Arzneimittels schneller reduziert, jedoch unter dem Deckmantel eines anderen Antidepressivums. Somit wird die Dosierung einer Substanz allmählich verringert und die zweite erhöht..

Manchmal klagen Patienten zum Zeitpunkt des Drogenentzugs über Angstzustände, Panikattacken und andere Krankheitssymptome. Dies ist in der Regel nicht mit Abstinenz verbunden und psychogener Natur. Der Patient hat Angst, sich in dem Zustand zu befinden, in dem er Amitriptylin eingenommen hat, und bemerkt daher bekannte Symptome. Solche Menschen brauchen eine Psychotherapie, um sie über das Leben ohne Medikamente aufzuklären..

Indikationen

Die Verwendung von Amitriptylin ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • Depression von schwerem Ausmaß, einschließlich mit einer Angstkomponente, Unruhe, Unruhe, Halluzinationen;
  • Verminderte Stimmung aufgrund organischer Pathologie des Gehirns;
  • Schizophrenie mit depressivem Syndrom;
  • Schweres Schmerzsyndrom bei verschiedenen somatischen Pathologien;
  • Schwere Schlafstörungen;
  • Schwere Essstörungen;
  • Nächtliche Harninkontinenz bei Kindern psychogener Natur;
  • Angstphobische Störungen.

Für prophylaktische Zwecke kann Amitriptylin bei Patienten mit häufigen und schweren Migräneattacken angewendet werden..

Zusammensetzung und Wirkung des Arzneimittels

Der Wirkstoff des Antidepressivums ist Amitriptylin. Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten und Pillen (10 mg oder 25 mg) sowie in Form einer Lösung (10 mg) für Injektionen in den Muskel und intravenöse Infusionen hergestellt.

Neben dem Wirkstoff enthalten die Tabletten weitere Inhaltsstoffe: Cellulose-, Lactose-, Talk-, Stärke-, Silicium- und Magnesiumverbindungen. Der Dragee enthält auch Talk, Laktose, Magnesiumsalze und Stärke, er enthält auch Povidon.

Die Injektionslösung enthält Amitriptylin, destilliertes Wasser, Natriumhydroxid und -chlorid, Dextrose und bakterizide Konservierungsmittel.

Der Körper produziert Substanzen - Katecholamine. Dazu gehören Dopamin und Noradrenalin. Sie beeinflussen den mentalen Zustand einer Person. Amitriptylin verhindert, dass Nervenzellen diese Substanzen zurückfangen. Dies führt zu einer antidepressiven Wirkung. Die Angst einer Person nimmt ab, die Stimmung verbessert sich, die psychomotorische Unruhe nimmt ab.

Es ist ein Beruhigungsmittel vom Antidepressivum. Es hat keine anregenden Eigenschaften. Amitriptylin beruhigt die Psyche, macht aber keine Person aktiv. Daher ist es für Angstdepressionen angezeigt. Bei asthenischen Störungen kann es nicht eingenommen werden, dies verschlimmert nur die Symptome, erhöht die Lethargie und Schläfrigkeit.

Das Medikament wirkt nicht sofort. Seine Wirkung zeigt sich erst 3 Wochen nach Beginn der Behandlung vollständig, wie aus den Anweisungen für die Anwendung von "Amitriptylin" hervorgeht. Bewertungen des Antidepressivums zeigen, dass in den ersten Tagen der Therapie die Wirkung nicht spürbar war. Und erst nach ein paar Wochen verschwand die Angst und die Stimmung besserte sich..

Die Nachteile des Arzneimittels umfassen seine anticholinerge Wirkung. Dank dessen kann das Medikament als Schlaftablette verwendet werden. Mit diesem Effekt sind jedoch auch unangenehme Nebenwirkungen des Medikaments verbunden: übermäßige Trockenheit der Schleimhäute, Akkommodationskrämpfe usw..

Analoga

Amitriptylin ist nicht nur der Name des Arzneimittels, sondern auch der Wirkstoff. Es gibt Analoga zu Handelsnamen, bei denen nach dem Hauptsubstanz der Name des Unternehmens beispielsweise Amitriptylin nycomed ist - ein Medikament der Firma „Nycomed“. Die folgenden Arzneimittel wirken ähnlich wie Amitriptylin:

  • Saroten;
  • Anafranil;
  • Imipramin;
  • Deprinol;
  • Irmin;
  • Eupramin;
  • Azafen.

Das erste Medikament auf der Liste enthält auch den Wirkstoff Amitriptylin, den Rest - andere Substanzen aus der Liste der trizyklischen Antidepressiva. Die Mittel sind nicht austauschbar. Sie sollten einen Arzt konsultieren, um das Behandlungsschema zu ändern.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis wird zu gleichen Teilen auf die Dosen aufgeteilt. Wenn das Mittel einmal täglich eingenommen wird, sollten Sie es abends nach dem Abendessen trinken. Während der Behandlung ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine ständige Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern. Mit einer scharfen Einstellung des Medikamentengebrauchs ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich. Das Schema des Entzugs von Amitriptylin muss weiter präzisiert werden.

Ein trizyklisches Antidepressivum sollte nicht mit Alkohol kombiniert werden. Es ist gefährlich, Alkohol sowohl vor der Einnahme der Pille als auch zum Vorteil zu trinken. Erfahren Sie mehr über die Wechselwirkung zwischen Amitriptylin und Alkohol. Darüber hinaus ist es Amitriptylin verboten, MAO-Hemmer, andere trizyklische Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamente und Ganglienblocker einzunehmen

Bei der Einnahme von SSRIs, Beruhigungsmitteln, Neuroleptika und Adrenomimetika mit Vorsicht verschreiben

Kontraindikationen

Amitriptylin ist für die Anwendung im Falle der Entwicklung solcher Zustände kontraindiziert:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff;
  • mit einem ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks;
  • mit schweren Verletzungen der Leber- und Harnfunktion;
  • Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  • akuter Herzinfarkt und Erholungsphase nach einem ähnlichen Zustand;
  • mit Verletzungen der Leitung der Herzmuskulatur;
  • Exazerbationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Das Medikament wird nicht zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen sowie von Patienten unter 6 Jahren angewendet.

Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern ist bei Patienten mit Blasenatonie, Darmverschluss und Prostatahypertrophie streng kontraindiziert.

Das Medikament wird mit äußerster Vorsicht bei der Behandlung von Menschen mit Alkoholismus in der Vorgeschichte, Asthma bronchiale, einer Tendenz zu manisch-depressiver Psychose, Epilepsie, Hyperthyreose, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Winkelverschlussglaukom, intraokularer Hypertonie und Schizophrenie angewendet

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