Amitriptylin

Amitriptylin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Amitriptylin

ATX-Code: N06AA09

Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylin)

Hersteller: CJSC ALSI Pharma (Russland), LLC Ozon (Russland), LLC Sintez (Russland), Nikomed (Dänemark), Grindeks (Lettland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 27 Rubel.

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit ausgeprägter beruhigender, antibulimischer und geschwürhemmender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form einer Lösung und Tabletten freigesetzt..

Tabletten sind bikonvex, rund, gelb, filmbeschichtet.

Der Wirkstoff in der Zubereitung ist Amitriptylinhydrochlorid. Hilfskomponenten in Tabletten sind:

  • Laktosemonohydrat;
  • Kalziumstearat;
  • Maisstärke;
  • Kolloidales Siliziumdioxid;
  • Gelatine;
  • Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme gehört. Es zeichnet sich durch ausgeprägte beruhigende und thymoanaleptische Wirkungen aus..

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung der umgekehrten neuronalen Aufnahme von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin) und Serotonin im Zentralnervensystem. Amitriptylin zeigt die Eigenschaften eines Antagonisten von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im peripheren und zentralen Nervensystem und ist auch durch ein mit H assoziiertes peripheres Antihistaminikum gekennzeichnet1-Rezeptoren und antiadrenerge Wirkungen. Die Substanz hat anti-neuralgische (zentrale Analgetika), anti-bulimische und Anti-Ulkus-Wirkungen und hilft auch, Bettnässen zu beseitigen. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird im Körper stark absorbiert. Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration in ca. 4–8 Stunden erreicht und beträgt 0,04–0,16 μg / ml. Die Gleichgewichtskonzentration wird ca. 1–2 Wochen nach Beginn des Therapieverlaufs bestimmt. Der Gehalt an Amitriptylin im Blutplasma ist geringer als in Geweben. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes variiert unabhängig von seinem Verabreichungsweg zwischen 33 und 62% und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Nortriptylin zwischen 46 und 70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Die therapeutischen Blutkonzentrationen von Amitriptylin mit nachgewiesener Wirksamkeit betragen 50 bis 250 ng / ml, und die gleichen Werte für den aktiven Metaboliten von Nortriptylin betragen 50 bis 150 ng / ml.

Amitriptylin bindet zu 92-96% an Plasmaproteine, überwindet histohämatologische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (das gleiche gilt für Nortriptylin) und der Plazentaschranke, und wird auch in der Muttermilch in Konzentrationen ähnlich wie Plasma bestimmt.

Amitriptylin wird hauptsächlich durch Hydroxylierung (das Isoenzym CYP2D6 ist dafür verantwortlich) und Demethylierung (der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 gesteuert) metabolisiert, gefolgt von der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure. Der Stoffwechsel ist durch einen signifikanten genetischen Polymorphismus gekennzeichnet. Der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit ist ein sekundäres Amin, Nortriptylin. Die Metaboliten von cis- und trans-10-Hydroxynortriptylin und cis- und trans-10-Hydroxyamitriptylin haben ein Aktivitätsprofil, das dem von Nortriptylin fast ähnlich ist, aber ihre Wirkung ist weniger ausgeprägt. Amitriptylin-N-oxid und Demethylnortriptylin werden im Blutplasma nur in Spurenkonzentrationen bestimmt, und der erste Metabolit hat fast keine pharmakologische Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin sind alle Metaboliten durch eine deutlich weniger ausgeprägte m-cholinerge Blockierungswirkung gekennzeichnet. Die Hydroxylierungsrate ist der Hauptfaktor, der die renale Clearance und dementsprechend den Gehalt im Blutplasma bestimmt. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine genetisch bedingte Abnahme der Hydroxylierungsrate.

Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin beträgt 10–28 Stunden für Amitriptylin und 16–80 Stunden für Nortriptylin. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtclearance des Wirkstoffs 39,24 ± 10,18 l / h. Die Ausscheidung von Amitriptylin erfolgt hauptsächlich im Urin und im Kot in Form von Metaboliten. Ungefähr 50% der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden in Form von 10-Hydroxyamitriptylin und seinem Konjugat mit Glucuronsäure über die Nieren ausgeschieden, ungefähr 27% werden in Form von 10-Hydroxy-Nortriptylin ausgeschieden und weniger als 5% von Amitriptylin werden in Form von Nortriptylin und unverändert ausgeschieden. Das Medikament wird innerhalb von 7 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden..

Bei älteren Patienten nimmt die Stoffwechselrate von Amitriptylin ab, was zu einer Verringerung der Arzneimittelclearance und einer Erhöhung der Halbwertszeit führt. Leberfunktionsstörungen können zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und zu einer Erhöhung des Amitriptylingehalts im Blutplasma führen. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Nortriptylin- und Amitriptylin-Metaboliten verlangsamt, die Stoffwechselprozesse sind jedoch ähnlich. Da Amitriptylin gut an Blutplasmaproteine ​​bindet, ist seine Entfernung aus dem Körper durch Dialyse nahezu unmöglich..

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung von depressiven Zuständen involutionärer, reaktiver, endogener, medizinischer Natur sowie von Depressionen vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, organischen Hirnläsionen, begleitet von Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen verschrieben.

Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin sind:

  • Schizophrene Psychosen;
  • Emotionale gemischte Störungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Nächtliche Enuresis (außer der, die durch einen niedrigen Blasenton verursacht wird);
  • Bulimie;
  • Chronische Schmerzen (Migräne, atypische Gesichtsschmerzen, Schmerzen bei Krebspatienten, posttraumatische und diabetische Neuropathie, rheumatische Schmerzen, postherpetische Neuralgie).

Das Medikament wird auch bei Magen-Darm-Geschwüren eingesetzt, um Kopfschmerzen zu lindern und Migräne vorzubeugen..

Kontraindikationen

  • Verstöße gegen die Myokardleitung;
  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Atonie der Blase;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 6 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Amitriptylin: Methode und Dosierung

Amitriptylintabletten sollten ohne Kauen geschluckt werden.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg, das Medikament wird nachts eingenommen. Für 5-6 Tage wird die Dosierung erhöht, auf 150-200 mg / Tag gebracht, sie werden in 3 Dosen konsumiert.

Die Anweisungen für Amitriptylin zeigen, dass die Dosierung auf 300 mg / Tag erhöht wird, wenn sich der Zustand nach 2 Wochen nicht verbessert. Wenn die Symptome einer Depression verschwunden sind, sollte die Dosierung auf 50-100 mg / Tag reduziert werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, wird eine weitere Therapie als unangemessen angesehen.

Bei älteren Patienten mit geringfügigen Verstößen werden Amitriptylintabletten in einer Dosierung von 30-100 mg / Tag verschrieben und nachts eingenommen. Nach der Verbesserung des Zustands können die Patienten auf eine Mindestdosis von 25-50 mg / Tag umstellen.

Intravenös oder intramuskulär wird das Arzneimittel langsam in einer Dosierung von 20-40 mg 4-mal täglich verabreicht. Die Behandlung dauert 6-8 Monate.

Das Medikament gegen neurologische Schmerzen (einschließlich chronischer Kopfschmerzen) und zur Vorbeugung von Migräne wird in einer Dosierung von 12,5-100 mg / Tag eingenommen.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit nächtlicher Enuresis erhalten 10 bis 20 mg des Arzneimittels pro Tag, nachts Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag.

Zur Behandlung von Depressionen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird das Medikament fraktioniert in einer Dosis von 10 bis 30 mg oder 1 bis 5 mg / kg / Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Amitriptylin kann zu Sehstörungen, Urinstörungen, Mundtrockenheit, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhter Körpertemperatur, Verstopfung und funktioneller Darmobstruktion führen.

Normalerweise verschwinden alle diese Nebenwirkungen nach einer Verringerung der verschriebenen Dosen oder nachdem sich der Patient an das Medikament gewöhnt hat..

Zusätzlich kann während der Behandlung mit dem Arzneimittel Folgendes beobachtet werden:

  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Ataxia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Verwirrung und Reizbarkeit
  • Tremor;
  • Motorische Unruhe, Halluzinationen, Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Parästhesie;
  • Anfälle;
  • Arrhythmie und Tachykardie;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Erbrechen, Verfärbung der Zunge, Magenbeschwerden;
  • Anorexie;
  • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall, Gelbsucht;
  • Galaktorrhoe;
  • Veränderung der Potenz, Libido, Hodenödem;
  • Nesselsucht, Juckreiz, Purpura;
  • Haarausfall;
  • Geschwollene Lymphknoten.

Überdosis

Bei verschiedenen Patienten variieren die Reaktionen auf eine Überdosierung von Amitriptylin erheblich. Bei erwachsenen Patienten führt die Verabreichung von mehr als 500 mg des Arzneimittels zu einer mittelschweren oder schweren Vergiftung. Die Einnahme von Amitriptylin in einer Dosis von 1200 mg oder mehr führt zum Tod.

Überdosierungssymptome können sich sowohl schnell als auch plötzlich und langsam und unmerklich entwickeln. Während der ersten Stunden werden Halluzinationen, ein Zustand der Bewegung, Bewegung oder Schläfrigkeit festgestellt. Bei der Einnahme hoher Dosen von Amitriptylin wird häufig Folgendes beobachtet:

  • neuropsychische Symptome: Störungen in der Arbeit des Atmungszentrums, eine scharfe Depression des Zentralnervensystems, Krampfanfälle, eine Abnahme des Bewusstseins bis zum Koma;
  • Anticholinergika: Verlangsamung der Darmmotilität, Mydriasis, Fieber, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Harnverhaltung.

Wenn sich die Symptome einer Überdosierung verstärken, nehmen auch Veränderungen im Herz-Kreislauf-System zu, die sich in Arrhythmien äußern (Kammerflimmern, Herzrhythmusstörungen, fließen wie Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachyarrhythmie). Das EKG zeigt eine Depression des ST-Segments, eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Inversion oder Abflachung der T-Welle, eine Verlängerung des QT-Intervalls, eine Erweiterung des QRS-Komplexes und eine Blockade der intrakardialen Überleitung in unterschiedlichem Ausmaß, die zu einer erhöhten Herzfrequenz, einem niedrigeren Blutdruck, einem intraventrikulären Block, einer Herzinsuffizienz und einem Herzstillstand führen kann... Es besteht auch eine Korrelation zwischen der Expansion des QRS-Komplexes und der Schwere toxischer Reaktionen bei akuter Überdosierung. Patienten haben häufig Symptome wie Hypokaliämie, metabolische Azidose, kardiogener Schock, niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz. Nach dem Aufwachen des Patienten sind wieder negative Symptome möglich, die sich in Ataxie, Unruhe, Halluzinationen und Verwirrung äußern.

Als therapeutische Maßnahme muss die Einnahme von Amitriptylin abgebrochen werden. Es wird empfohlen, Physostigmin in einer Dosis von 1-3 mg alle 1-2 Stunden intramuskulär oder intravenös zu verabreichen, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Blutdruck zu normalisieren, eine symptomatische Therapie durchzuführen und eine Flüssigkeitsinfusion durchzuführen. Es ist auch notwendig, die kardiovaskuläre Aktivität zu überwachen, die mittels eines EKG 5 Tage lang durchgeführt wird, da ein Rückfall eines akuten Zustands 48 Stunden später oder später auftreten kann. Die Wirksamkeit von Magenspülung, erzwungener Diurese und Hämodialyse wird als gering angesehen.

spezielle Anweisungen

Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 14 bis 28 Tage nach Beginn der Anwendung.

Gemäß den Anweisungen sollte das Produkt mit Vorsicht eingenommen werden, wenn:

  • Bronchialasthma;
  • Manisch-depressive Psychose;
  • Alkoholismus;
  • Epilepsie;
  • Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
  • Hyperthyreose;
  • Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • Intraokulare Hypertonie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schizophrenie.

Während der Behandlung mit Amitriptylin ist es verboten, ein Auto zu fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration sowie den Konsum von Alkohol erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Amitriptylin bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben wird, sollte die Patientin vor den potenziell hohen Risiken für den Fötus gewarnt werden, insbesondere während des dritten Schwangerschaftstrimesters. Die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva im dritten Schwangerschaftstrimester kann beim Neugeborenen zur Entwicklung neurologischer Störungen führen. Es gibt Fälle von Schläfrigkeit bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nortriptylin (einen Metaboliten von Amitriptylin) eingenommen haben, und einige Kinder haben Fälle von Harnverhalt.

Amitriptylin wird in der Muttermilch bestimmt. Das Verhältnis seiner Konzentrationen in Muttermilch und Blutplasma beträgt bei gestillten Kindern 0,4–1,5. Während der Behandlung mit dem Medikament muss das Stillen abgebrochen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt werden, insbesondere in den ersten 4 Lebenswochen. Bei Kindern, deren Mütter sich weigern, die Laktation abzubrechen, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Pädiatrische Anwendung

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten (unter 24 Jahren), die an Depressionen und anderen psychischen Störungen leiden, erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und können Selbstmordverhalten hervorrufen. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung von Amitriptylin den potenziellen Nutzen einer Behandlung und das Suizidrisiko sorgfältig abzuwägen..

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann Amitriptylin vor allem nachts zur Entwicklung von Arzneimittelpsychosen führen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin- und MAO-Inhibitoren kann ein Serotonin-Syndrom hervorrufen, das von Hyperthermie, Unruhe, Myoklonus, Tremor und Verwirrtheit begleitet wird.

Amitriptylin kann die Wirkung von Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Phenylephrin, Ephedrin und Isoprenalin auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verstärken. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, abschwellende Mittel, Anästhetika und andere Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, zusammen mit Amitriptylin zu verschreiben..

Das Medikament kann die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa, Guanethidin, Clonidin, Reserpin und Betanidin schwächen, was möglicherweise eine Korrektur ihrer Dosierung erforderlich macht.

Wenn Amitriptylin mit Antihistaminika kombiniert wird, wird manchmal eine Zunahme der unterdrückenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet, und bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen.

Die gleichzeitige Einnahme von Amitriptylin und einigen Antipsychotika (insbesondere Sertindol und Pimozid sowie Sotalol, Halofantrin und Cisaprid), Antihistaminika (Terfenadin und Astemizol) und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, z. B. Chinidin), erhöht das Risiko einer Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol) erhöhen die Serumkonzentration von Amitriptylin und verbessern so seine toxischen Eigenschaften. Es wurde auch über Manifestationen wie Ohnmacht und die Entwicklung von Paroxysmen berichtet, die für eine ventrikuläre Tachykardie (Torsade de Pointes) charakteristisch sind..

Barbiturate und andere Enzyminduktoren, insbesondere Carbamazepin und Rifampicin, können den Metabolismus von Amitriptylin intensivieren, was zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blut und einer Abnahme der Wirksamkeit des letzteren führt.

In Kombination mit Kalziumkanalblockern, Methylphenidat und Cimetidin, Hemmung der für Amitriptylin charakteristischen Stoffwechselprozesse, Erhöhung des Blutplasmaspiegels und Auftreten toxischer Reaktionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antipsychotika sollte berücksichtigt werden, dass diese Medikamente den Stoffwechsel des anderen gegenseitig unterdrücken und so dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Bei der Verschreibung von Amitriptylin in Verbindung mit indirekten Antikoagulanzien (Derivaten von Indandion oder Cumarin) kann die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren zunehmen.

Amitriptylin kann den durch Glukokortikosteroid-Medikamente ausgelösten Verlauf der Depression verschlechtern. Die gleichzeitige Anwendung mit Antikonvulsiva kann die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärken, die Schwelle der Anfallsaktivität (in hohen Dosen) senken und zu einer Abschwächung der Wirkung der Behandlung mit letzteren führen.

Die Kombination von Amitriptylin mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose. Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion oder bei Patienten, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, steigt das Risiko für Arrhythmien. Daher wird empfohlen, bei der Anwendung von Amitriptylin in dieser Patientenkategorie vorsichtig zu sein.

Fluvoxamin und Fluoxetin können den Plasma-Amitriptylingehalt erhöhen, was möglicherweise eine Verringerung der Dosis des letzteren erforderlich macht. Wenn dieses trizyklische Antidepressivum in Verbindung mit Benzodiazepinen, Phenothiazinen und Anticholinergika verschrieben wird, kommt es manchmal zu einer gegenseitigen Zunahme der zentralen anticholinergen und sedierenden Wirkungen und zu einem Anstieg des Risikos für die Entwicklung epileptischer Anfälle aufgrund einer Verringerung der Anfallsschwelle.

Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Amitriptylin oder Östrogen zu reduzieren, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten oder die Toxizität zu verringern. In einigen Fällen greifen sie auch auf den Drogenentzug zurück..

Die Kombination von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren kann das Risiko für psychotische Störungen und Verwirrtheit erhöhen. Wenn das Medikament zusammen mit Phenytoin verschrieben wird, werden dessen Stoffwechselprozesse gehemmt, was manchmal zu einer Erhöhung seiner toxischen Wirkung führt, begleitet von Tremor, Ataxie, Nystagmus und Hyperreflexie. Zu Beginn der Behandlung mit Amitriptylin bei Patienten, die Phenytoin einnehmen, ist es aufgrund des erhöhten Risikos einer Unterdrückung des Metabolismus erforderlich, dessen Gehalt im Blutplasma zu kontrollieren. Außerdem sollte eine ständige Überwachung des Schweregrads der therapeutischen Wirkung von Amitriptylin durchgeführt werden, da die Dosis möglicherweise nach oben angepasst werden muss.

Johanniskrautpräparate reduzieren die maximale Amitriptylinkonzentration im Blutplasma um ca. 20%, was auf die Aktivierung des Metabolismus dieser Substanz zurückzuführen ist, der in der Leber mit Hilfe des Isoenzyms CYP3A4 durchgeführt wird. Dieses Phänomen erhöht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, bei dem es erforderlich sein kann, die Amitriptylindosis entsprechend den Ergebnissen der Bestimmung der Konzentration im Blutplasma anzupassen.

Die Kombination von Amitriptylin und Valproinsäure trägt dazu bei, die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma zu verringern, was den Gehalt an Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin erhöhen kann. In diesem Fall wird empfohlen, den Nortriptylin- und Amitriptylinspiegel im Blutplasma ständig zu überwachen, um dessen Dosis bei Bedarf zu reduzieren..

Die Einnahme von Amitriptylin- und Lithiumpräparaten in hohen Dosen über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten kann zur Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen und Krampfanfällen führen. Auch in diesem Fall werden manchmal Anzeichen einer neurotoxischen Wirkung festgestellt, nämlich: Desorganisation des Denkens, Zittern, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörung. Dies ist auch bei Ernennung von Amitriptylin in mittleren Dosen und normaler Konzentration von Lithiumionen im Blut möglich..

Analoga

Amitriptylinanaloga sind: Amitriptylin Nycomed, Amitriptylin-Grindeks, Apo-Amitriptylin und Vero-Amitriptylin.

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C gelagert werden.

Haltbarkeit 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amitriptyline

Ärzte hinterlassen normalerweise positive Bewertungen zu Amitriptylin, da es ein gutes Antidepressivum ist. Viele Patienten klagen jedoch über eine Vielzahl von Nebenwirkungen während der Behandlung (Mundtrockenheit, Apathie, Schläfrigkeit). Manchmal entwickelt sich auch eine Drogenabhängigkeit. Amitriptylin sollte nur nach Anweisung eines Spezialisten angewendet werden. Es gibt auch Berichte über die narkotische Wirkung des Arzneimittels.

Der Preis für Amitriptylin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amitriptylin in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 24-33 Rubel und mit einer Dosierung von 25 mg - 20-56 Rubel (die Packung enthält 50 Stück). Die Kosten des Arzneimittels in Form einer Lösung variieren zwischen 42 und 47 Rubel (die Packung enthält 10 Ampullen)..

Antidepressivum Amitriptylin - Überprüfung

Entzugserscheinungen

Der Entzug erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich der Körper des Patienten an ein bestimmtes Maß an Substanz im Blut gewöhnt. In diesem Fall erhöht Amitriptylin die Konzentration von Monoaminen in Neuronen, und das Gehirn gewöhnt sich an eine solche Menge und hält dies für die Norm..

Wenn das Medikament abgesetzt wird, verschwindet zuerst die beruhigende Wirkung des Medikaments. Gleichzeitig bleiben Monoamine einige Zeit auf dem erreichten Niveau. Das Gehirn braucht Zeit, um sich an die Funktionsbedingungen ohne das Medikament zu gewöhnen. Inkonsistenzen zwischen dem Bedarf an exzitatorischen Neurotransmittern und ihrer Synthese führen zu Entzugssymptomen.

Schwankungen der Monoaminkonzentration gehen mit Veränderungen des autonomen Nervensystems einher, das auch ohne Amitriptylin nicht gewohnt ist. Je länger der Patient das Medikament einnimmt und je höher die Dosierung, desto ausgeprägter kann das Entzugssyndrom sein.

Entzugssymptome können wie folgt sein:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit, Unruhe;
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Bizarre Träume, manchmal Albträume.

Ein Entzug entsteht nicht, wenn das Medikament richtig abgesetzt wird.

Gebrauchsanweisung für Amitriptyline

Aus den Gebrauchsanweisungen geht hervor, dass Amitriptylintabletten oral (während oder nach den Mahlzeiten) verschrieben werden..

  1. Die anfängliche Tagesdosis für die orale Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erzielt wird. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen)..
  2. Bei schwerer, therapieresistenter Depression wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht. In diesen Fällen ist es ratsam, die Behandlung mit intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, um die Erhöhung der Dosierungen unter Kontrolle des somatischen Zustands zu beschleunigen. Nach einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nach 2-4 Wochen wird die Dosis allmählich und langsam reduziert.
  3. Wenn mit abnehmender Dosis Anzeichen einer Depression auftreten, muss zur vorherigen Dosis zurückgekehrt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie ungeeignet.

Bei älteren Patienten mit leichten Störungen betragen die Dosen in der ambulanten Praxis 25-50-100 mg (max.) In geteilten Dosen oder einmal täglich nachts. Zur Vorbeugung von Migräne können chronische Schmerzen neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) von 12,5 bis 25 mg bis 100 mg / Tag auftreten. Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln Amitriptylin potenziert die ZNS-Depression mit den folgenden Arzneimitteln: Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, zentrale und narkotische Analgetika, Anästhetika, Alkohol.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, eine blutdrucksenkende Wirkung und eine Atemdepression möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität ist es möglich, die anticholinergen Wirkungen zu verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Wirkung von Sympathomimetika auf das Herz-Kreislauf-System zu verstärken und das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika) wird der Stoffwechsel gegenseitig gehemmt, während die Schwelle der Krampfbereitschaft abnimmt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von Clonidin, Guanethidin und deren Derivaten) ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmern ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich; mit Clonidin, Guanethidin - ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin oder Guanethidin zu verringern; Mit Barbituraten, Carbamazepin - eine Abnahme der Wirkung von Amitriptylin ist aufgrund einer Erhöhung des Stoffwechsels möglich.

Ein Fall der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin wird beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat nimmt die Absorption von Amitriptylin ab; mit Fluvoxamin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma und das Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln, steigen; mit Fluoxetin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma steigt an und es entwickeln sich toxische Reaktionen aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms unter dem Einfluss von Fluoxetin; mit Chinidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen; Mit Cimetidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen und toxische Wirkungen zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol wird die Wirkung von Ethanol insbesondere in den ersten Therapietagen verstärkt.

Dosierungsschema

Unmittelbar nach dem Essen oral zu verabreichen, ohne zu kauen (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren).

Bei Erwachsenen mit Depressionen beträgt die Anfangsdosis nachts 25-50 mg. Anschließend kann die Dosis unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels schrittweise auf maximal 300 mg / Tag erhöht werden. in 3 aufgeteilten Dosen (der größte Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, kann die Dosis je nach Zustand des Patienten schrittweise auf das wirksame Minimum reduziert werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bestimmt und kann von mehreren Monaten bis zu einem Jahr und gegebenenfalls sogar noch mehr reichen. Im Alter wird es bei leichten Störungen sowie bei Bulimia nervosa im Rahmen einer komplexen Therapie für gemischte emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, Psychosen mit Schizophrenie und Alkoholentzug in einer Dosis von 25-100 mg / Tag verschrieben. (nachts) wechseln sie nach Erreichen der therapeutischen Wirkung auf die minimale wirksame Dosis - 10-50 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Migräne mit chronischem Schmerzsyndrom neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) sowie zur komplexen Therapie von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren - von 10-12,5-25 bis 100 mg / Tag. (Der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen.).

Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre - 10-30 mg / Tag. oder 1-5 mg / kg / Tag. fraktioniert im Jugendalter - bis zu 100 mg / Tag.

Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag. nachts 11-16 Jahre alt - bis zu 50 mg / Tag.

Welches ist besser - Doxepin oder Anafranil

Der Vergleich von Medikamenten zur psychischen Gesundheit ist schwierig. Die Wahl solcher Medikamente ist normalerweise sehr individuell. Ein Medikament, das für einen Patienten gut funktioniert, kann für einen anderen völlig nutzlos sein. Deshalb wird die Selbstmedikation mit solchen Mitteln als sehr gefährlich angesehen..

Wie dem auch sei, beide Analoga von "Amitriptyline", die oben für Depressionen und Angstzustände in Betracht gezogen wurden, können, wie aus den Bewertungen über sie hervorgeht, den Patienten recht gut helfen. Das einzige ist, dass "Doxepin" immer noch hauptsächlich als Beruhigungsmittel gilt. Das heißt, es ist am besten zur Behandlung von Angstzuständen geeignet. "Anafranil" wird auch als ausgewogenes Medikament eingestuft. Infolgedessen ist die Liste der zu verwendenden Indikationen breiter..

Reihenfolge der Einnahme von Pillen

Sie können die Magenwände reizen, aus diesem Grund wird nicht empfohlen, sie zu kauen. Nach der Einnahme mit Wasser abwaschen.

In den ersten Behandlungsstufen wird eine Dosierung von 25-50 mg angewendet. Es wird empfohlen, die Dosis nachts einzunehmen. Da es fünf Tage lang eingenommen wird, wird die Dosierung auf 200 mg pro Tag erhöht.

Dieser Betrag verteilt sich auf drei Mahlzeiten nach Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wenn nach 2 Wochen keine positive Wirkung auftritt, kann die Dosis auf 300 mg erhöht werden.

Wichtig! Die maximale Dauer des Dauereinsatzes darf acht Monate nicht überschreiten.

Bei der Auswahl einer Lösung wird sie intramuskulär mit 20-40 mg pro Injektion verabreicht. Die Injektionen werden viermal täglich verabreicht, wobei der Patient schrittweise zur Verwendung des Arzneimittels in Form von Tabletten überführt wird.

Wenn das Arzneimittel zur Behandlung des Schmerzsyndroms Migräne eingesetzt wird, beträgt die Dosierung bis zu 100 mg pro Tag.

Überdosis

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Halluzinationen, Angstzustände, psychomotorische Unruhe, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Muskelsteifheit, Choreoathetose, epileptisches Syndrom.

Aus dem CVS: Blutdrucksenkung, Tachykardie, Arrhythmie, intrakardiale Leitungsstörung, EKG-Veränderungen (insbesondere QRS), die für eine Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva charakteristisch sind, Schock, Herzinsuffizienz; in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.

Andere: Atemdepression, Atemnot, Zyanose, Erbrechen, Pyrexie, Mydriasis, vermehrtes Schwitzen, Oligurie oder Anurie.

Die Symptome entwickeln sich 4 Stunden nach Überdosierung, erreichen nach 24 Stunden ein Maximum und dauern 4-6 Tage. Bei Verdacht auf eine Überdosierung, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung: zur oralen Verabreichung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle; symptomatische und unterstützende Therapie; mit schweren anticholinergen Wirkungen (Senkung des Blutdrucks, Arrhythmien, Koma, myoklonische epileptische Anfälle) - Verabreichung von Cholinesterasehemmern (die Verwendung von Physostigmin wird aufgrund des erhöhten Anfallsrisikos nicht empfohlen); Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Gezeigte Überwachung der Funktionen des CVS (einschließlich EKG) für 5 Tage (Rückfall kann nach 48 Stunden und später auftreten), krampflösende Therapie, künstliche Beatmung (ALV) und andere Wiederbelebungsmaßnahmen. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

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Persönlich habe ich (und alle anderen auch) drei verschiedene Amitriptyline getroffen - Dänemark (Amitriptylin Nycomed), Slowenien und Russland. Jemand sagt, dass sie den Unterschied nicht spüren, jemand behauptet, dass nur Slowenisch gut ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich Amitriptyline Nycomed am meisten mag - jetzt trinke ich genau das. Er handelt feiner, von ihm habe ich die Wirkung des Typs "gebraten mit einem staubigen Beutel über dem Kopf" nicht bemerkt. Natürlich ist es teurer als das inländische, aber Leute, es kostet immer noch 55 Rubel für 50 Tabletten mit 25 mg! Es ist praktisch umsonst! Übrigens fangen einige an, an einem Medikament mit solchen Kosten zu zweifeln, aber ich sage es Ihnen mit voller Verantwortung - zögern Sie nicht! Es funktioniert und wie.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Folgen einer Überdosierung

Gegenanzeigen für die Verschreibung des Arzneimittels sind dekompensierte Erkrankungen aller Organe und Systeme des Körpers, einschließlich des dritten Stadiums der Hypertonie und schwerer Arrhythmien. Außerdem wird das Medikament nicht Patienten verschrieben, die vor weniger als einem Monat einen Herzinfarkt hatten, Patienten mit Glaukom und Prostataadenom. Gegenanzeigen sind manische Zustände, Geschwüre des Verdauungskanals und allergische Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten

Mit Vorsicht verschrieben für Kinder, schwangere und stillende Frauen

Die Nebenwirkungen von Amitriptylin Nikomed sind ähnlich wie bei allen Arzneimitteln mit demselben Wirkstoff

Bei vielen Patienten sinkt der Blutdruck bis zur Ohnmacht, es tritt Schläfrigkeit auf, die Aufmerksamkeit nimmt ab und der Appetit steigt. Das Medikament kann zu einer Gewichtszunahme führen

Darüber hinaus sind Verstopfung und Mundtrockenheit häufige Nebenwirkungen. Viele Patienten, die das Medikament einnehmen, berichten von einer kurzfristigen Abnahme der Sehschärfe und Klarheit.

Überdosierung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Häufiger kommt es zu einem unkontrollierten Blutdruckabfall und schweren Blockaden. Mögliche Bewusstseinsstörung bis zum Koma. Todesfälle treten in seltenen Fällen auf.

Wie man das Medikament benutzt

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Wenn das Medikament in Form von Tabletten oder Dragees angewendet wird, beginnt die Therapie mit einer Mindestmenge: 25-50 mg pro Tag vor dem Schlafengehen. In Zukunft verschreibt der Arzt je nach Zustand des Patienten höhere Dosen von bis zu 200-300 mg. Die Erhöhung der Menge des Arzneimittels erfolgt schrittweise über 7 bis 14 Tage. Bei somatischen Erkrankungen werden Dosierungen von 12,5-100 mg angewendet.

Wenn das Medikament in Form einer Lösung in einen Muskel oder eine Vene verabreicht wird, werden tägliche Dosen von 80-160 mg verwendet. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Patient zur Einnahme des Arzneimittels überführt..

Die Antidepressivumtherapie kann bis zu 8 Monate dauern.

Unerwünschte Symptome

Die Anweisungen von "Amitriptyline" und Arzneimittelprüfungen berichten von unangenehmen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang, verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen und vermindertes Schwitzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Medikament als Anticholinergikum wirkt. Seine Wirkung auf den Körper ähnelt der Wirkung des Medikaments "Atropin".

Darüber hinaus treten häufig unerwünschte Symptome des Zentralnervensystems auf. Die Patienten klagen über schwere Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie und ein Gefühl der Müdigkeit. Dies ist auf die starke beruhigende Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. In einigen Fällen tritt eine paradoxe Reaktion des Körpers auf - psychomotorische Erregung.

Negative Manifestationen aus anderen Organen sind seltener. Die Anweisungen erwähnen die folgenden unangenehmen Symptome:

  • schneller Herzschlag;
  • dyspeptische Symptome;
  • hormonelle Störungen;
  • Druckstöße;
  • Schwindel.

Das Antidepressivum kann süchtig machen und süchtig machen. Sein Empfang sollte nicht abrupt gestoppt werden. Andernfalls kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das durch die Wiederaufnahme von Anzeichen von Depressionen, Schlaflosigkeit, schwerer Angst, Reizbarkeit und Tränenfluss gekennzeichnet ist. Dyspeptische Symptome und autonome Störungen werden festgestellt. Daher wird das Medikament allmählich abgesetzt, wodurch die Dosierung über mehrere Wochen reduziert wird..

Nebenwirkungen

Da dieses Mittel verschiedene Strukturen des Körpers betrifft, einschließlich des autonomen Nervensystems, hat es eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das autonome Nervensystem reguliert die funktionelle Aktivität aller inneren Organe, daher erfordert die erstmalige Ernennung von Amitriptylin eine sorgfältige Überwachung des Zustands lebenswichtiger Körperfunktionen.

Oft wird eine Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Es äußert sich in einem Druckabfall, einer Ohnmacht vor dem Hintergrund einer Hypotonie, einer Erhöhung der Herzfrequenz und Blockierungen der Impulsleitung. Viele Patienten in den Bewertungen weisen auf Verletzungen des Magen-Darm-Trakts hin: Mundtrockenheit, Verstopfung und manchmal Übelkeit. Zu Beginn des Empfangs haben viele eine Pupillenerweiterung, Sehbehinderung und die Unfähigkeit, ihren Blick auf das Thema zu richten.

Das Mittel führt oft zu Schläfrigkeit, verminderter Konzentration, gesteigertem Appetit und Gewichtszunahme. Eine Variante der Norm, wenn sie eingenommen wird, ist eine Abnahme der Libido, die Unfähigkeit, sexuelle Befriedigung zu erreichen. Bei Männern kann es zu einer Zunahme der Brustdrüsen kommen - Gynäkomastie.

In seltenen Fällen sind Empfindlichkeitsstörungen, Brennen und Kriechen unter der Haut möglich. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten hemmt Amitriptylin die Aktivität des roten Knochenmarks und verringert den Gehalt aller Blutzellen.

Eine der gefährlichsten Nebenwirkungen ist das erhöhte Suizidrisiko. Es ist ratsam, das Medikament unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus einzunehmen. Bevor Sie das Medikament verschreiben, sollten Sie sicherstellen, dass der Patient keine Selbstmordgedanken hat. Verschreiben Sie im Falle einer fragwürdigen Antwort modernere und sicherere Medikamente.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch die kombinierte Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber ethanolhaltigen Getränken.

Erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazin-Derivate, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinderivaten und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der beruhigenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle der Anfallsaktivität); Phenothiazin-Derivate können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen.

In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle der Anfallsaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu verringern und deren Wirksamkeit zu verringern.

In Kombination mit Antihistaminika Clonidin - eine Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem; mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide (GCS) induzierte Depression erhöhen. Arzneimittel zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern.

Mikrosomale Oxidationsinhibitoren (Cimetidin) verlängern T.1/2, Erhöhen Sie das Risiko, die toxischen Wirkungen von Amitriptylin zu entwickeln (eine Dosisreduktion von 20 bis 30% kann erforderlich sein). Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) verringern die Plasmakonzentration und verringern die Wirksamkeit von Amitriptylin.

Die kombinierte Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir.

Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Plasmakonzentration von Amitriptylin (eine Reduzierung der Amitriptylindosis um 50% kann erforderlich sein)..

Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.

Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin)..

Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, die sich in der Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG manifestieren.

Verbessert die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf das CVS (auch wenn diese Arzneimittel Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie.

Bei Verabreichung zusammen mit alpha-adrenergen Agonisten zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen.

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der therapeutischen und toxischen Wirkung (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem).

M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter)..

Bei Verabreichung zusammen mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.

Inkompatibel mit MAO-Hemmern (kann die Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und dem Tod des Patienten erhöhen).

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 30-60%, der aktive Metabolit Nortriptylin 46-70%. Zeit, C zu erreichenmax nach Einnahme 2,0-7,7 h. V.d 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Blutkonzentrationen für Amitriptylin betragen 50-250 ng / ml, für Nortriptylin 50-150 ng / ml.

C.max 0,04-0,16 & mgr; g / ml. Durchläuft (einschließlich Nortriptylin) die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, der Plazentaschranke, und tritt in die Muttermilch ein. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 96%.

Es wird in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme metabolisiert. CYP2C19, CYP2D6, hat einen "First-Pass" -Effekt (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung aktiver Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktiver Metaboliten. T.1/2 aus Blutplasma - 10-26 Stunden für Amitriptylin und 18-44 Stunden für Nortriptylin. Über die Nieren ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) - 80% in 2 Wochen, teilweise mit Galle.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrisch, abgeschrägt; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid11,32 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht10 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 40 mg, vorgelatinierte Stärke - 25,88 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 400 μg, Talk - 1,2 mg, Magnesiumstearat - 1,2 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackungen (1) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (2) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (3) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (4) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (5) - Kartonverpackungen. 100 Stk. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrischer Form, abgeschrägt und geritzt; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid28,3 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht25 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 100 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 100 mg, vorgelatinierte Stärke - 64,7 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 1 mg, Talk - 3 mg, Magnesiumstearat - 3 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackungen (1) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (2) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellverpackungen (3) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (4) - Kartonverpackungen. 10 Stk. - konturierte Zellenverpackungen (5) - Kartonverpackungen. 100 Stk. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf der offiziellen Gebrauchsanweisung und ist vom Hersteller zugelassen.

spezielle Anweisungen

Langzeitanwendung des Arzneimittels kann zu einer Erhöhung des Körpergewichts führen.

Es wird Menschen mit manisch-depressiver Psychose mit Vorsicht verschrieben, da das Risiko besteht, dass die Krankheit in das manische Stadium übergeht. Die Anwendung von Amitriptylin mit einer Tagesdosis von mehr als 150 mg führt zu einer Verringerung der Anfallsschwelle

Daher sollten Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte sowie Patienten, bei denen sie aufgrund von Alter oder Verletzungen auftreten können, das Risiko von Anfällen berücksichtigen.

Die Anwendung von Amitriptylin mit einer Tagesdosis von mehr als 150 mg führt zu einer Verringerung der Anfallsschwelle. Daher sollten Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte sowie Patienten, bei denen sie aufgrund von Alter oder Verletzungen auftreten können, das Risiko von Anfällen berücksichtigen..

Wie man das Medikament richtig abbricht

Es ist ratsam, das Trinken aller Antidepressiva nach und nach einzustellen. Eine schrittweise Verringerung der Dosierung ermöglicht es Ihnen, den Neuronen des Gehirns Zeit zu geben, sich an die neue Konzentration von Substanzen anzupassen. Mit der richtigen Dosisreduktion verläuft der Drogenentzug reibungslos und ohne Konsequenzen.

Das Abbruchschema sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es kann sich auf zwei Arten entwickeln. Das erste ist eine vollständige Ablehnung von Antidepressiva, das zweite ist der Ersatz des Arzneimittels durch ein anderes. Im ersten Fall wird die Dosierung von Amitriptylin um etwa 25 mg pro Monat reduziert. Falls der Patient eine solche Abnahme nicht toleriert - um 10 mg alle zwei Wochen. Im Durchschnitt kann ein vollständiger Abbruch nach etwa 6 Monaten erreicht werden.

Im zweiten Fall wird die Dosierung des Arzneimittels schneller reduziert, jedoch unter dem Deckmantel eines anderen Antidepressivums. Somit wird die Dosierung einer Substanz allmählich verringert und die zweite erhöht..

Manchmal klagen Patienten zum Zeitpunkt des Drogenentzugs über Angstzustände, Panikattacken und andere Krankheitssymptome. Dies ist in der Regel nicht mit Abstinenz verbunden und psychogener Natur. Der Patient hat Angst, sich in dem Zustand zu befinden, in dem er Amitriptylin eingenommen hat, und bemerkt daher bekannte Symptome. Solche Menschen brauchen eine Psychotherapie, um sie über das Leben ohne Medikamente aufzuklären..

Indikationen

Die Verwendung von Amitriptylin ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • Depression von schwerem Ausmaß, einschließlich mit einer Angstkomponente, Unruhe, Unruhe, Halluzinationen;
  • Verminderte Stimmung aufgrund organischer Pathologie des Gehirns;
  • Schizophrenie mit depressivem Syndrom;
  • Schweres Schmerzsyndrom bei verschiedenen somatischen Pathologien;
  • Schwere Schlafstörungen;
  • Schwere Essstörungen;
  • Nächtliche Harninkontinenz bei Kindern psychogener Natur;
  • Angstphobische Störungen.

Für prophylaktische Zwecke kann Amitriptylin bei Patienten mit häufigen und schweren Migräneattacken angewendet werden..

Zusammensetzung und Wirkung des Arzneimittels

Der Wirkstoff des Antidepressivums ist Amitriptylin. Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten und Pillen (10 mg oder 25 mg) sowie in Form einer Lösung (10 mg) für Injektionen in den Muskel und intravenöse Infusionen hergestellt.

Neben dem Wirkstoff enthalten die Tabletten weitere Inhaltsstoffe: Cellulose-, Lactose-, Talk-, Stärke-, Silicium- und Magnesiumverbindungen. Der Dragee enthält auch Talk, Laktose, Magnesiumsalze und Stärke, er enthält auch Povidon.

Die Injektionslösung enthält Amitriptylin, destilliertes Wasser, Natriumhydroxid und -chlorid, Dextrose und bakterizide Konservierungsmittel.

Der Körper produziert Substanzen - Katecholamine. Dazu gehören Dopamin und Noradrenalin. Sie beeinflussen den mentalen Zustand einer Person. Amitriptylin verhindert, dass Nervenzellen diese Substanzen zurückfangen. Dies führt zu einer antidepressiven Wirkung. Die Angst einer Person nimmt ab, die Stimmung verbessert sich, die psychomotorische Unruhe nimmt ab.

Es ist ein Beruhigungsmittel vom Antidepressivum. Es hat keine anregenden Eigenschaften. Amitriptylin beruhigt die Psyche, macht aber keine Person aktiv. Daher ist es für Angstdepressionen angezeigt. Bei asthenischen Störungen kann es nicht eingenommen werden, dies verschlimmert nur die Symptome, erhöht die Lethargie und Schläfrigkeit.

Das Medikament wirkt nicht sofort. Seine Wirkung zeigt sich erst 3 Wochen nach Beginn der Behandlung vollständig, wie aus den Anweisungen für die Anwendung von "Amitriptylin" hervorgeht. Bewertungen des Antidepressivums zeigen, dass in den ersten Tagen der Therapie die Wirkung nicht spürbar war. Und erst nach ein paar Wochen verschwand die Angst und die Stimmung besserte sich..

Die Nachteile des Arzneimittels umfassen seine anticholinerge Wirkung. Dank dessen kann das Medikament als Schlaftablette verwendet werden. Mit diesem Effekt sind jedoch auch unangenehme Nebenwirkungen des Medikaments verbunden: übermäßige Trockenheit der Schleimhäute, Akkommodationskrämpfe usw..

Analoga

Amitriptylin ist nicht nur der Name des Arzneimittels, sondern auch der Wirkstoff. Es gibt Analoga zu Handelsnamen, bei denen nach dem Hauptsubstanz der Name des Unternehmens beispielsweise Amitriptylin nycomed ist - ein Medikament der Firma „Nycomed“. Die folgenden Arzneimittel wirken ähnlich wie Amitriptylin:

  • Saroten;
  • Anafranil;
  • Imipramin;
  • Deprinol;
  • Irmin;
  • Eupramin;
  • Azafen.

Das erste Medikament auf der Liste enthält auch den Wirkstoff Amitriptylin, den Rest - andere Substanzen aus der Liste der trizyklischen Antidepressiva. Die Mittel sind nicht austauschbar. Sie sollten einen Arzt konsultieren, um das Behandlungsschema zu ändern.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis wird zu gleichen Teilen auf die Dosen aufgeteilt. Wenn das Mittel einmal täglich eingenommen wird, sollten Sie es abends nach dem Abendessen trinken. Während der Behandlung ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine ständige Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern. Mit einer scharfen Einstellung des Medikamentengebrauchs ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich. Das Schema des Entzugs von Amitriptylin muss weiter präzisiert werden.

Ein trizyklisches Antidepressivum sollte nicht mit Alkohol kombiniert werden. Es ist gefährlich, Alkohol sowohl vor der Einnahme der Pille als auch zum Vorteil zu trinken. Erfahren Sie mehr über die Wechselwirkung zwischen Amitriptylin und Alkohol. Darüber hinaus ist es Amitriptylin verboten, MAO-Hemmer, andere trizyklische Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamente und Ganglienblocker einzunehmen

Bei der Einnahme von SSRIs, Beruhigungsmitteln, Neuroleptika und Adrenomimetika mit Vorsicht verschreiben

Kontraindikationen

Amitriptylin ist für die Anwendung im Falle der Entwicklung solcher Zustände kontraindiziert:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff;
  • mit einem ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks;
  • mit schweren Verletzungen der Leber- und Harnfunktion;
  • Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  • akuter Herzinfarkt und Erholungsphase nach einem ähnlichen Zustand;
  • mit Verletzungen der Leitung der Herzmuskulatur;
  • Exazerbationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Das Medikament wird nicht zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen sowie von Patienten unter 6 Jahren angewendet.

Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern ist bei Patienten mit Blasenatonie, Darmverschluss und Prostatahypertrophie streng kontraindiziert.

Das Medikament wird mit äußerster Vorsicht bei der Behandlung von Menschen mit Alkoholismus in der Vorgeschichte, Asthma bronchiale, einer Tendenz zu manisch-depressiver Psychose, Epilepsie, Hyperthyreose, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Winkelverschlussglaukom, intraokularer Hypertonie und Schizophrenie angewendet

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