Anzeichen eines Entzugs nach Amitriptyline und wie man es vermeidet

Das Amitriptylin-Entzugssyndrom ist ein Komplex von Symptomen, die nach dem Entzug des Arzneimittels auftreten. Patienten, die auf eine ähnliche Erkrankung gestoßen sind, sagen, dass es besser wäre, überhaupt nicht behandelt zu werden, als einen solchen Effekt zu erzielen. Im Arsenal erfahrener Psychotherapeuten gibt es jedoch wirksame Möglichkeiten, dieses Phänomen zu vermeiden oder zu mildern..

Es ist ein Antidepressivum, ein Inhibitor der neuronalen Aufnahme von Monoaminen. Im Gegensatz zu Arzneimitteln der neuen Generation erfordert es keine kumulative Wirkung und die antidepressive Wirkung tritt ab den ersten Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels auf. Ein ähnlicher Name für das Medikament derselben Gruppe ist Protriptylin. Wie alle ähnlichen Medikamente verfügt Amitriptyline jedoch über eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Verwenden Sie das Medikament für die folgenden Pathologien:

  • Endogene und reaktive Depression jeglicher Schwere;
  • Psychoemotionale Störungen mit Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit verschiedener Herkunft;
  • Neurosen und Psychosen, einschließlich Schizophrenie;
  • Neurotischer Schmerz;
  • Panikattacken und Phobien;
  • Bulimie und Magersucht;
  • Nächtliche Enuresis;
  • Schwere Migräne;
  • In der komplexen Therapie bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit Alkohol;
  • Wirksam im chronischen Stadium von Magengeschwüren (kontraindiziert während einer Exazerbation).

Das Medikament ist für Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren verboten. Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Arzneimittels zulässig, wenn dies durch das Risikoverhältnis gerechtfertigt ist. Um das Auftreten des Syndroms bei einem Neugeborenen zu verhindern, erfolgt die Stornierung einige Wochen vor der Entbindung. Oral kann das Medikament Kindern ab 6 Jahren verschrieben werden, injizierbar ab 12 Jahren.

Die auffälligsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit.

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell bestimmt und die Einstellung erfolgt während der Behandlung. Zum Beispiel werden zunächst 50 mg für 2 Dosen pro Tag verschrieben. Nach 2 Wochen, wenn die Wirkung der Therapie nicht erreicht wird, 75-100 mg hinzufügen. Fahren Sie dann auf die gleiche Weise fort. Die Norm ist 150-200 mg pro Tag, in seltenen Fällen sind 300 mg akzeptabel. Die Dauer der Behandlung mit diesem Mittel ist ebenfalls individuell. Normalerweise wird die Dosis nach Erreichen eines normalen Zustands einen Monat lang beibehalten, und dann wird innerhalb von 3-4 Wochen eine allmähliche Verringerung des Volumens des Arzneimittels durchgeführt. In jedem Fall dauert die Behandlung lange - mehrere Monate..

Dies geschieht mit Antidepressiva, es ist notwendig, ein anderes Medikament auszuwählen. Eine starke Manifestation von Nebenwirkungen bei der fortschreitenden Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie kann durch Reduzierung der Dosierung beseitigt werden. Wenn Sie sich Sorgen über starke Schläfrigkeit machen, sollte das Medikament so aufgeteilt werden, dass das meiste davon abends fällt..

Manchmal hat der Arzt es nicht eilig, das Medikament zu wechseln, und führt Empfänge mit Amitriptylin durch, was zu einer stabilen Remission führen kann:

  1. Bringen Sie die Dosierung auf 300 mg (manchmal sogar höher) und brechen Sie das Medikament dann abrupt ab. Die ersten Tage können unangenehme Symptome haben, aber infolgedessen verschwindet der depressive Zustand.
  2. Das Volumen des Arzneimittels ist hoch, aber es gibt keine Fortschritte in der Behandlung? Der Empfang wird sofort für 2-3 Wochen gestoppt und dann in der gleichen Dosierung wieder aufgenommen.

Es kommt vor, dass solche Techniken zu einer anhaltenden Remission führen..

Wenn nach einer kurzen Behandlung das Arzneimittel entfernt wurde und die vorherigen Symptome der Störung auftraten, deutet dies nur darauf hin, dass die therapeutische Wirkung nicht erreicht wurde. Entweder ist das Medikament nicht dasselbe oder es wurde ein wenig behandelt.

Einige Ärzte bestreiten kategorisch die Tatsache der Drogenabhängigkeit und folglich die Möglichkeit der Bildung eines Syndroms. Es wird angenommen, dass depressive Symptome mit einer plötzlichen Ablehnung zurückkehren. Aber niemand bestreitet das Vorhandensein einer ernsthaften Erkrankung, wenn sie abgebrochen wird. Dies wird als Rebound-Syndrom bezeichnet. Es manifestiert sich in folgenden Zeichen:

  • Schlaflosigkeit (wenn das Symptom das einzige ist, können Sie es 3-4 Tage lang mit leichten Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten korrigieren);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Emotionale Instabilität;
  • Erhöhte Herzfrequenz und Blutdruckspitzen.

Bei einer allmählichen Verringerung der Dosierung des Arzneimittels liegt ein unangenehmer Zustand vor, der sich jedoch milder manifestiert:

  • Schlaflosigkeit oder flacher Schlaf;
  • Reizbarkeit;
  • Störende Träume;
  • Muskelunruhe. Gefühl - ich weiß nicht, wo ich meine Hände und Füße hinstellen soll.

Beachtung! Der Zustand ist individuell und manifestiert sich auf unterschiedliche Weise.

Wie lange das Syndrom anhält, hängt von der Dosierung, dem Zeitpunkt der Behandlung und dem individuellen Zustand des Patienten ab. Die vollständige Beseitigung erfolgt in einer Woche, nachdem die Beschwerden abgeklungen sein sollten. Nach Meinung des Patienten dauert es ungefähr einen Monat, manchmal weniger oder mehr.

Zunächst muss die Behandlung korrekt durchgeführt werden. Dies wird erreicht, indem die gewünschte Dosierung schrittweise erhöht und eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Zweitens sollte das Medikament auch schrittweise abgesetzt werden. Zum Beispiel 2 Wochen bei halber Dosierung, dann in einem Viertel usw., bis Sie zu der Menge zurückkehren, mit der Sie begonnen haben, und abbrechen.

Während der Unterbrechung der Rezeption hilft die Ernennung von Neuroleptika und Beruhigungsmitteln. Bei letzteren müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Diese Medikamente verursachen bei längerem Gebrauch auch Sucht- und Entzugssymptome..

Sie sollten keine beruhigenden Kräutermedikamente - Mutterkraut und Baldrian-Tinktur - beiseite fegen und anzünden. Sie normalisieren den Schlaf und beruhigen ungezogene Nerven.

Keine Medikamente helfen, wenn sie nicht mit einer psychotherapeutischen Behandlung kombiniert werden. Während der Einnahme eines Antidepressivums muss der Patient lernen, mit seinen Ängsten umzugehen und auf die Lebensumstände richtig zu reagieren. Ein kompetenter Spezialist - ein Psychotherapeut hilft dabei. Sie sollten sich an eine Person mit medizinischer Ausbildung wenden, nicht an einen Psychologen.

Es ist schwierig, durch den Rückzugszustand zu kommen. Es wird beruhigend sein zu glauben, dass es enden wird. Darüber hinaus sollten Sie gut an sich selbst arbeiten, damit die psychische Störung nicht zurückkehrt, da Medikamente nur die Hälfte der notwendigen Therapie sind..

Kampf gegen das Entzugssyndrom "Amitriptylin"

In der Psychiatrie werden verschiedene Substanzgruppen verwendet, die es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Chancen zu erhöhen, die entsprechenden Krankheiten loszuwerden. Antidepressiva sind weit verbreitet, die durch eine große Liste von Medikamenten dargestellt werden. Eines davon ist "Amitriptyline". Das Medikament gehört zur Gruppe der trizyklischen Verbindungen. Diese Substanzen gelten in einer Reihe von Ländern als veraltet und haben daher keine signifikante Verbreitung. Amitriptylin hat mehrere Vorteile gegenüber moderneren Antidepressiva. Jede Verbindung hat Kontraindikationen, daher ist es gefährlich, das Arzneimittel allein zu konsultieren, ohne einen Arzt zu konsultieren..

Das Medikament wird zur Behandlung von Angstzuständen, Schlafstörungen und einer Reihe anderer Probleme verschrieben. Solche Medikamente werden in Kursen eingenommen, da nur so eine ausgeprägte Wirkung erzielt werden kann. Gleichzeitig sollte die Verwendung von Antidepressiva nicht die einzige Methode zur Bekämpfung der Krankheit sein. Die medikamentöse Unterstützung wird zu symptomatischen Zwecken eingesetzt, während die Psychotherapie die Hauptstütze der Behandlung von Störungen des Nervensystems sein sollte. Bei längerem Gebrauch solcher Medikamente können Komplikationen nach dem Ende ihrer Einnahme auftreten. Die Entzugssymptome von "Amitriptylin" entwickeln sich mit einer scharfen Weigerung, die Substanz zu verwenden, sowie nach längerer Anwendung hoher Dosen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist eine ständige Überwachung des Behandlungsprozesses durch einen Arzt erforderlich. Das Ende der Antidepressivumaufnahme wird am besten von der Ernennung einer symptomatischen Therapie begleitet.

  1. Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels
  2. Der Hauptzweck und die Anwendungshinweise
  3. Bestehende Kontraindikationen
  4. Nebenwirkungen
  5. Abrupter Stornierungseffekt
  6. Empfehlungen zur Beseitigung des Entzugssyndroms
  7. Bewertungen

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

"Amitriptylin" wird in Form von Tabletten sowie Injektionen verwendet. Psychiater verschreiben in der Regel ein Antidepressivum zur ambulanten Behandlung von Pathologien. Damit verbunden ist die breitere Verbreitung der oralen Form des Arzneimittels. Die Injektionslösung wird in schweren Fällen verwendet, insbesondere bei Krankenhauspatienten.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Amitriptylinhydrochlorid. Es wird mit Hilfsstoffen zur besseren Absorption im Körper ergänzt. Die Dosierung des Arzneimittels ist unterschiedlich. Es werden Tabletten mit 10 mg und 25 mg hergestellt. Die Injektionslösung enthält 1% Amitriptylinhydrochlorid.

Hauptzweck und Anwendungshinweise

Das Medikament gehört zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Dies sind relativ alte Substanzen, die bei vielen psychiatrischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wurden. Trotz der Tatsache, dass es modernere Medikamente gibt, wie beispielsweise Inhibitoren der neuronalen Serotonin-Wiederaufnahme, hat "Amitriptylin" eine Reihe von Vorteilen. Ihre Wirkung beginnt sich bereits am ersten Tag der Aufnahme zu manifestieren. Gleichzeitig erfolgt die Ausscheidung der Substanz aus dem Körper auch ziemlich schnell, was mit der Notwendigkeit verbunden ist, die Tablettenform des Arzneimittels 2-3 Mal einzunehmen.

"Amitriptylin" wird bei Depressionen, Schlafstörungen und Angstzuständen empfohlen. Das Medikament hat viele Indikationen für die Verwendung, aber es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Medikament als symptomatische Komponente verwendet wird. Die Psychotherapie sollte der Eckpfeiler des Behandlungsschemas für Depressionen sein. "Amitriptylin" soll die Intensität der Manifestationen klinischer Anzeichen der Krankheit verringern und den Zustand des Patienten lindern.

Heute sind trizyklische Medikamente, die bei der Behandlung von Depressionen führend sind, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern unterlegen. Diese Gruppe umfasst ein Mittel wie "Citalopram". Es wirkt selektiv auf den Körper, wodurch die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Folgen verringert wird. Gleichzeitig wurde in mehreren klinischen Studien die Wirksamkeit mit "Amitriptylin" gleichgesetzt, was die Rechtfertigung für die Verwendung des letzteren erklärt. Die Beurteilung des Schweregrads der klinischen Wirkung von Medikamenten erfolgte zunächst anhand der Hamilton-Depressionsskala. Bereits nach 3 Wochen Drogenkonsum wurde eine deutliche Verbesserung des Zustands der Patienten festgestellt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben jedoch immer noch einen entscheidenden Vorteil. Bei der Bewertung auf der Skala des allgemeinen klinischen Eindrucks zeigte "Citalopram" signifikantere Ergebnisse als "Amitriptylin". Das selektive Medikament hat auch weniger Nebenwirkungen als sein Vorgänger. Gleichzeitig wurde die Entwicklung unangenehmer Folgen nur bei wenigen Patienten verzeichnet (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2918306/)..

Bestehende Kontraindikationen

Sie sollten bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte sowie schweren Funktionsstörungen des Herzleitungssystems nicht mit dem Trinken von Antidepressiva beginnen. Das Medikament wird nicht für Personen empfohlen, die an einer Alkoholvergiftung und Vergiftung mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika leiden. "Amitriptylin" wird bei Frauen während der Stillzeit nicht angewendet und Patienten unter 6 Jahren nicht verschrieben. Einige Erbkrankheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen, sind eine Kontraindikation für die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva.

Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht verschrieben werden, wenn bei einem Patienten Schizophrenie und bipolare Störung diagnostiziert werden, da seine Anwendung zu einer Verschlimmerung der Symptome dieser psychischen Probleme führen kann.

Nebenwirkungen

Trotz aller Vorteile der Verwendung des Medikaments kann sein Zweck mit der Entwicklung unangenehmer Folgen verbunden sein. Sie entstehen durch die anticholinerge Wirkung von "Amitriptylin" auf den Körper. Die Patienten klagen über schnelle Herzfrequenz, trockenen Mund und verschwommenes Sehen. Solche Manifestationen weisen hauptsächlich auf eine falsch ausgewählte Dosierung des Arzneimittels hin. Schläfrigkeit und verminderte Konzentrationsfähigkeit sind häufige Nebenwirkungen des Medikaments. In einigen Fällen entwickeln sich die entgegengesetzten Anzeichen - übermäßige Erregbarkeit und Reizbarkeit.

Abrupter Stornierungseffekt

Ein häufiges Problem bei der Verwendung eines Antidepressivums besteht darin, die Verwendung einzustellen. Die Weigerung, das Medikament einzunehmen, sollte schrittweise erfolgen, damit der Körper Zeit hat, sich an Veränderungen des Stoffwechsels und der neuronalen Funktionen anzupassen. Ansonsten entwickelt sich das Entzugssyndrom "Amitriptylin". Es ist mit einem starken Abfall der Konzentration des Arzneimittels im Blut verbunden. Dies äußert sich in Schwindel, Übelkeit und Halluzinationen. Die Dauer der Aufnahme spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung der Abstinenz. Wenn ein Antidepressivum länger als 4 Monate angewendet wird, kann es trotz eines allmählichen Entzugs aus der Anwendung zu einem Entzugssyndrom kommen, das sich in Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angstzuständen äußert. Daher erfordert die Behandlung eine ständige ärztliche Überwachung. Der Arzt wird Ihnen helfen, die Einnahme des Medikaments korrekt abzubrechen und die richtige Dosierung zu wählen.

Empfehlungen zur Beseitigung des Entzugssyndroms

Wenn ein Entzug auftritt, ist eine symptomatische Therapie erforderlich, die auf der Verwendung milder pflanzlicher Beruhigungsmittel beruht. In schweren Fällen ist die Ernennung von Beruhigungsmitteln gerechtfertigt. Es wird nicht empfohlen, die Symptome des Amitriptylin-Entzugssyndroms selbst zu behandeln, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Die Hauptbehandlung für diese Wirkungen des Antidepressivums ist die Psychotherapie. Es ist eine grundlegende Methode zur Bekämpfung kognitiver Beeinträchtigungen und hilft, den Einsatz wirksamer Medikamente zu vermeiden..

Bewertungen

Grigory, 28 Jahre alt, Moskau

Ich habe lange Zeit alleine gegen Depressionen gekämpft. Schlaflosigkeit begann zu quälen, ich beschloss, einen Arzt aufzusuchen. Der Psychiater verschrieb Amitriptyline als Kurs für 2 Monate. Am zweiten Tag nach der Einnahme des Arzneimittels begann ich mich besser zu fühlen. Am Ende der Medikamenteneinnahme wurde die Dosis schrittweise reduziert und regelmäßig an Psychotherapie-Sitzungen teilgenommen. Das Entzugssyndrom wurde vermieden.

Valeria, 32 Jahre alt, Samara

Schlaflosigkeit trat vor dem Hintergrund chronischen Stresses auf. Der Psychiater diagnostizierte eine Depression und verschrieb Amitriptylin. Sie nahm es anderthalb Monate lang. Der Schlaf hat sich normalisiert, Stimmungsschwankungen haben aufgehört zu quälen. Während des Absetzens des Arzneimittels traten Schwindel und Reizbarkeit auf, die durch symptomatische Mittel gestoppt werden konnten.

Symptome des Amitriptylin-Entzugssyndroms - wie lange dauert es??

Amitriptylin gehört zu einer der ersten Generationen von trizyklischen Antidepressiva. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf einer Erhöhung der Konzentration von Monoaminen in den Strukturen des Gehirns. Monoamine sind Substanzen, zu denen Dopamin, Noradrenalin und Serotonin gehören. Wenn sie in den Zentren des Gehirns angehoben werden, verbessert sich die Stimmung.

Amitriptylin gehört zu einer der ersten Generationen von trizyklischen Antidepressiva. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf einer Erhöhung der Konzentration von Monoaminen in den Strukturen des Gehirns. Monoamine sind Substanzen, zu denen Dopamin, Noradrenalin und Serotonin gehören. Wenn sie in den Zentren des Gehirns angehoben werden, verbessert sich die Stimmung.

Depressionen sind pathogenetisch mit einer Abnahme der Monoamine in den Neuronen des Gehirns verbunden. Amitriptylin wird zur Behandlung von depressiven Zuständen angewendet, einschließlich schwerer Depressionen und symptomatischer depressiver Verstimmungen. Darüber hinaus hat das Mittel eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, es ist in der Lage, Angstzustände zu reduzieren, Schmerzen zu unterdrücken. Das Medikament wird auch bei Enuresis im Kindesalter, Essstörungen und zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt.

Amitriptylin beeinflusst auch das autonome Nervensystem, was zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führt und das Vorhandensein von Kontraindikationen erklärt. Trotz der Tatsache, dass das Medikament manchmal von Narkologen zum Alkoholentzug verwendet wird, kann es auch Sucht verursachen. Symptome, die auftreten, wenn Sie die Einnahme von Amitriptylin abbrechen, werden gemeinsam als Entzug oder Entzugssymptome bezeichnet.

Entzugserscheinungen

Der Entzug erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich der Körper des Patienten an ein bestimmtes Maß an Substanz im Blut gewöhnt. In diesem Fall erhöht Amitriptylin die Konzentration von Monoaminen in Neuronen, und das Gehirn gewöhnt sich an eine solche Menge und hält dies für die Norm..

Wenn das Medikament abgesetzt wird, verschwindet zuerst die beruhigende Wirkung des Medikaments. Gleichzeitig bleiben Monoamine einige Zeit auf dem erreichten Niveau. Das Gehirn braucht Zeit, um sich an die Funktionsbedingungen ohne das Medikament zu gewöhnen. Inkonsistenzen zwischen dem Bedarf an exzitatorischen Neurotransmittern und ihrer Synthese führen zu Entzugssymptomen.

Schwankungen der Monoaminkonzentration gehen mit Veränderungen des autonomen Nervensystems einher, das auch ohne Amitriptylin nicht gewohnt ist. Je länger der Patient das Medikament einnimmt und je höher die Dosierung, desto ausgeprägter kann das Entzugssyndrom sein.

Entzugssymptome können wie folgt sein:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit, Unruhe;
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Bizarre Träume, manchmal Albträume.

Ein Entzug entsteht nicht, wenn das Medikament richtig abgesetzt wird.

Wie man das Medikament richtig abbricht

Es ist ratsam, das Trinken aller Antidepressiva nach und nach einzustellen. Eine schrittweise Verringerung der Dosierung ermöglicht es Ihnen, den Neuronen des Gehirns Zeit zu geben, sich an die neue Konzentration von Substanzen anzupassen. Mit der richtigen Dosisreduktion verläuft der Drogenentzug reibungslos und ohne Konsequenzen.

Das Abbruchschema sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es kann sich auf zwei Arten entwickeln. Das erste ist eine vollständige Ablehnung von Antidepressiva, das zweite ist der Ersatz des Arzneimittels durch ein anderes. Im ersten Fall wird die Dosierung von Amitriptylin um etwa 25 mg pro Monat reduziert. Falls der Patient eine solche Abnahme nicht toleriert - um 10 mg alle zwei Wochen. Im Durchschnitt kann ein vollständiger Abbruch nach etwa 6 Monaten erreicht werden.

Im zweiten Fall wird die Dosierung des Arzneimittels schneller reduziert, jedoch unter dem Deckmantel eines anderen Antidepressivums. Somit wird die Dosierung einer Substanz allmählich verringert und die zweite erhöht..

Manchmal klagen Patienten zum Zeitpunkt des Drogenentzugs über Angstzustände, Panikattacken und andere Krankheitssymptome. Dies ist in der Regel nicht mit Abstinenz verbunden und psychogener Natur. Der Patient hat Angst, sich in dem Zustand zu befinden, in dem er Amitriptylin eingenommen hat, und bemerkt daher bekannte Symptome. Solche Menschen brauchen eine Psychotherapie, um sie über das Leben ohne Medikamente aufzuklären..

Bewertungen

Christina R.: „Ich habe sechs Monate lang Amitriptylin eingenommen, danach habe ich beschlossen, die Einnahme abzubrechen. Ich erfuhr, dass es unmöglich war, abrupt abzubrechen, und reduzierte die Dosis um ein Viertel. Nach ein paar Tagen traten Übelkeit und Erbrechen auf, was mir keine Erleichterung brachte. Ich hörte auf zu essen, aber die Übelkeit verschwand nicht. Der Kopf schmerzte ständig und die Temperatur stieg periodisch an, was von Schüttelfrost begleitet war. Ich musste einen Arzt aufsuchen und die Einnahme des Arzneimittels wieder aufnehmen. Jetzt reduziere ich die Dosierung nach dem vom Arzt verordneten Schema. "

Evgeniya K.: „Ich habe Amitriptylin genommen, weil Panikattacken aufgetreten sind. Er hat mir gut geholfen, aber der Arzt sagte, es sei Zeit, die Medizin aufzugeben und zu lernen, ohne die Hilfe von Pillen zu leben. Ich war sehr erschrocken. Mehrmals reduzierte ich die Dosierung, es schien mir, dass jetzt die Panikattacken wieder zurückkehren würden und ich wieder die gleiche Dosis trank. Ich konnte mich nicht dazu bringen, das Medikament aufzugeben, bis ich eine Psychotherapie absolviert hatte. Jetzt habe ich keine Angst vor Panikattacken und reduziere die Dosierung seit mehreren Monaten leise. “

Arztbericht: „Amitriptilin ist ein sehr wirksames Antidepressivum. Das Abheben ist eine unangenehme Eigenschaft, die mit den richtigen Abhebungsschemata leicht vermieden werden kann. Leider haben Patienten oft Angst, ohne Pillen zu leben. Unter Patienten von psychiatrischen Kliniken gibt es einen Slang-Namen für psychotrope Substanzen - "Krücken". In der Tat unterstützt die medikamentöse Therapie sie in schwierigen Lebensmomenten nachdrücklich, weshalb eine Ablehnung eher schlecht toleriert wird. Manchmal ist es schwierig, Entzugssymptome von psychogenen Störungen des Patienten zu unterscheiden. Es ist wichtig, diese Personen während des gesamten Amitriptylin-Absetzprozesses zu unterstützen. “

Antidepressivum Amitriptylin - Überprüfung

Wie man Depressionen heilt? Nun, ich habe mich den Reihen der AMITRIPTYLINE DRUG ADDICT angeschlossen. Mein Geständnis. Die Absage der Droge wurde für mich zur Folter, aber ich stopfte mir gewaltsam Essen in mich.

Meine Psyche ist sehr anfällig für depressive Zustände, das heißt, soweit ich mich erinnern kann, wurde ich oft von Apathie gegenüber allem, mangelnder Bereitschaft zu irgendetwas gequält und hatte auch ständig schlechte Gedanken.

In letzter Zeit sind in meinem Leben schlimme Ereignisse passiert, und vor diesem Hintergrund hat sich mein Geisteszustand stark verschlechtert. Die Tränen waren schrecklich, ich hatte keine Ahnung, wie ich arbeiten würde (und ich arbeite mit Menschen).

Ich habe schon lange von einem Medikament wie Amitriptylin gehört, seit ich mit einem Arzt - einem Neurologen - zusammenarbeite. Sie erzählte mir, wie sie es in ihrer Jugend in einer für sie schwierigen Zeit eingenommen hat. Das Medikament ist billig (von 30 bis 50 Rubel). Es wird streng verschreibungspflichtig verkauft und hat viele Nebenwirkungen. aber effektiv.

Einige Tage lang dachte ich: Brauche ich das? Trotzdem habe ich mich für Amitriptylin entschieden. In diesem Moment fühlte ich mich so schlecht. Natürlich habe ich mich unter der Aufsicht meines Arztes, der mich zur Behandlung geschickt hat, wegen meiner Ablösung und mangelnder Konzentration auf den Kurs für ungefähr 1,5 Monate eingestellt (so dass bis zum Neujahr) entspannen und Champagner trinken).

Zunächst ein wenig gesunder Menschenverstand und Empfehlungen, die oft übersehen werden, aber sein sollten! Das Medikament ist sehr, sehr ernst!

NUR allmählich mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen! Und nicht alle 25 mg auf einmal am ersten Behandlungstag! Andernfalls werden Sie 12 Stunden lang einschlafen. Nicht weniger.

***START. ***.

Am ersten Tag nahm ich nur 1/4 der spärlichen Pille und spürte fast sofort einen kleinen Effekt. Ich begann mich routinemäßig aktiv mit Hausarbeiten zu beschäftigen. Und nach einer Stunde hatte ich Lust zu schlafen.) Nachts bin ich wie immer mehrmals aufgewacht. Am Morgen bin ich relativ leicht aufgewacht. Das heißt, ich kann nicht sagen, dass er eine so starke Schlaftablette hat. Ja, und Ich weiß, dass einige Menschen mit chronischen Schmerzen nachts immer noch mit Amitriptylin aufwachen.

Ich erhöhte die Dosis schnell. Ein paar Tage, ein Viertel dreimal am Tag, dann die Hälfte dreimal und brachte sie dreimal täglich auf zwei Tabletten. Dies ist die maximale Dosis, die ambulant eingenommen werden kann..

In meinem Fall fand zunächst eine Depressionsbehandlung mit vielen Nebenwirkungen statt..

Analysieren wir sie Punkt für Punkt!)

  1. Ständiger wilder trockener Mund ist die unangenehmste Nebenwirkung, ich habe überall eine Flasche Wasser dabei.
  2. Kopfschmerzen - waren in den ersten Tagen der Aufnahme gering.
  3. Schwindel - manchmal, besonders wenn Sie plötzlich aufstehen, in den Ohren klingeln und vor den Augen fliegen.
  4. Die Koordination der Bewegungen in den ersten 2 Wochen litt, ich taumelte oft, brachte mich irgendwo zur Seite.
  5. Schwäche - ja das war es.
  6. Reizbarkeit - ausgedrückt in der ersten Woche der Aufnahme.
  7. Schläfrigkeit - ja, aber nicht so stark. Sie konnte den Arbeitstag normal aushalten.
  8. Ein wenig in den ersten 2 Wochen nach der Aufnahme bemerkte ich manchmal leichte Sprachstörungen. Dann normalisierte sich alles wieder
  9. Geräusche in meinen Ohren. Nachts kann ich es besonders deutlich hören. Tagsüber habe ich es nicht gespürt..
  10. Tachykardie ist ja. 100 Schläge pro Minute, wahrscheinlich in Ruhe.

Nun, vielleicht habe ich alle Nebenwirkungen aufgelistet. Sehr viel.

***DER EFFEKT***

Das Wichtigste ist, dass meine Depression mich verlassen hat! Wenn ich mich daran erinnere, welche Gedanken mir vorher in den Kopf gekommen sind, verstehe ich jetzt nicht, wie ich mir so etwas vorstellen kann! Ich rolle jetzt nicht den ganzen Tag im Bett herum und schaue auf einen Punkt wie zuvor. irgendwie leichter zu leben oder so. ) Amitriptylin wirkt! Ich bin mit meinem Zustand zufrieden!

*** STORNIEREN ***

Alles war in Ordnung, bis es zur Absage kam. Ich gestehe, ja, ich habe versucht, zu schnell davon abzusteigen! Nehmen Sie 6 Tabletten pro Tag in einer Woche ab!

An dem Tag, an dem ich drei Viertel der Pille trank, kam mir plötzlich mehrmals Übelkeit. Nachts hatte ich einige unangenehme Träume und seit 4 Uhr morgens schlief ich nicht mehr. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass ich mein Mittagessen bei der Arbeit nicht beenden konnte und nahm den Rest mit nach Hause. Nachts wurde ich bereits von Albträumen gequält! Ich konnte es nicht ertragen und hatte seit 4 Uhr morgens nicht mehr geschlafen..

Zuerst war ich froh, dass ich anfing weniger zu essen. Und dann wurde die Übelkeit konstant. Ich konnte praktisch überhaupt nicht essen und am letzten Tag der vierteljährlichen Einnahme von Amitriptylin verloren meine Nerven.

Ich war sauer von allen um mich herum! Das Aussehen der Menschen, der Ausdruck ihrer Gesichter! Ich konnte niemanden sehen! Ich war wie eine Art Pitbull, bereit, die Kette abzubrechen.

Ich habe gelesen, dass viele Leute am Ausgang weinen und bis zuletzt geglaubt haben, dass mir das nicht passieren würde.

Aber in meinem Leben gibt es wieder eine ganze Reihe von Problemen, die mit der Absage zusammenfielen! Ich fühlte mich wie eine wertlose Person, die nichts tun kann. Am Telefon verliebte ich mich in meine Geliebte, er schrie mich an, ich fiel auseinander. Wieder dieser wildeste Depresnyak. Und ich nahm eine ganze Pille Amitriptylin für die Nacht anstelle eines Viertels!

Ohne ihn könnte ich nicht mehr. Ich habe 12 Stunden geschlafen (zum Glück war es ein freier Tag).

Und am Abend war es, als würde der Anfang näher zu mir kommen. Es tut mir leid, Durchfall, wilde Schwäche, Übelkeit, Fiebergefühl, ich habe eine Temperatur von 37,3! Ich saß mit offenem Fenster (im Winter!) Und versuchte, mir Essen aufzuzwingen! Weint wieder. nahm ein Viertel der Pille, lag in einer Schicht, fühlte sich etwas leichter.

Ich entschied, dass dies das letzte Viertel dieses schrecklichen Antidepressivums in meinem Leben ist.!

Diese Entzugssymptome des Süchtigen hielten noch einige Tage an. Ich begann wieder, wie vor der Einnahme von Amitriptylin, beim Kind zusammenzubrechen, ich habe ständig Nerven, alles ist auf meinen Nerven, ich sprach Worte durch meine Zähne! Ich wusste nicht, was ich tun sollte und mit welchem ​​Psychiater ich laufen sollte! Aufgrund meiner geistigen Gesundheit lag ich das ganze Wochenende im Bett und weinte. Ich war dünn, meine Haut war trocken, die bevorstehenden Arbeitstage erschreckten mich!

Berühren Sie niemals Antidepressiva! Ja, sie helfen, aber nach ihnen wird alles zehnmal schlimmer zurückkehren! Ich persönlich möchte nicht noch einmal durch diese Hölle gehen.

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Amitriptylin-Entzugssyndrom Wie lange dauert es?

Antidepressivum-Entzugssyndrom

Depressionen sind eine der "beliebtesten" Krankheiten unter den Menschen. Wir bekämpfen Kopfschmerzen mit beneidenswertem Eifer und pumpen Antipyretika auf, spüren die geringsten Anzeichen einer Erkältung und ziehen es gleichzeitig vor, die Symptome des Verlustes des Interesses an einem aktiven und aktiven Leben zu ignorieren. Mit dem Einsetzen des Herbststurms verblassen jedoch die Farben der Welt um uns herum vollständig, weshalb die meisten unserer Landsleute wohl oder übel beschließen, auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Aber anstatt sich mit einem qualifizierten Arzt zu beraten und die besten Behandlungstaktiken auszuarbeiten, gehen die meisten in die Apotheke, um ein weiteres Wundermittel gegen Depressionen zu erhalten..

Nach einer Weile scheinen die sichtbaren Symptome zu verschwinden, aber für den "besten" Effekt werden die Medikamente noch einige Wochen eingenommen. Und wenn der Patient entscheidet, dass er sich endlich erholt hat und keine Medikamente mehr einnimmt, erwartet ihn möglicherweise eine unangenehme Überraschung - das Antidepressivum-Entzugssyndrom (OSA)..

Zeitfaktor

Wie lange dauert dieser Zustand? Wenn wir die individuellen Merkmale des Organismus, die Schwere der Nebenwirkungen, die Dauer der Einnahme von Antidepressiva und das Vorliegen chronischer Pathologien nicht in Klammern setzen, dann nicht länger als 2-3 Wochen. Hier sollte jedoch klargestellt werden, dass dieser Zeitraum eine angemessene Behandlung impliziert. Ernennung, insbesondere zur Klärung, eines Arztes und nicht eines allwissenden Gurus, der in einem der vielen Foren lebt.

Wenn der Patient erneut entscheidet, dass es möglich ist, mit OSA alleine fertig zu werden, wird er mit schwierigen Zeiten konfrontiert sein. Die Symptome einer Depression werden zurückkehren, nur diesmal um ein Vielfaches verstärkt. Die Leber beginnt zu spenden und kann ein solches Volumen toxischer Substanzen nicht neutralisieren. Unangenehme Auswirkungen des Herz-Kreislauf-Systems zwingen Sie dazu, einen Kardiologen zu konsultieren und Ihren Lebensplan vollständig zu überarbeiten.

Risikogruppe

Leider gibt es keine 100% sicheren Antidepressiva. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die positive Wirkung ihrer Anwendung erst am 7. und 10. Behandlungstag spürbar wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, an OSA unterschiedlicher Schwere zu erkranken, erheblich, selbst wenn alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgt werden. Insgesamt gibt es mehrere Gruppen von Antidepressiva:

  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Escitalopram, Sertralin, Fluoxetin, Citalopram;
  • trizyklische Antidepressiva (TCAs): Amitriptylin, Imipramin, Clomipramin;
  • Inhibitoren der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin: Fluoxetin, Bupropion, Venlafaxin;
  • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs): Selegilin, Phenelzin, Moclobemid;
  • noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSA): Nefazodon, Mianserin, Trazodon, Mirtazapin.

Die klinischen Manifestationen von OSA können unterschiedlich sein, daher ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein eines Problems mit der oberflächlichen (formalen) Diagnose zu erkennen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass viele Patienten es vorziehen, die offensichtlichen Anzeichen des Syndroms zu ignorieren, weshalb sie sich anstelle der "vorgeschriebenen" 1-2 Wochen viel länger mit schlechter Gesundheit abfinden müssen. Die Symptome von OSA, die der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein sollten, sind wie folgt:

  • gastrointestinale Wirkungen: Erbrechen, Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Anzeichen einer "Erkältung": allgemeine Schwäche, Körperschmerzen, manchmal - Fieber;
  • starker Blutdruckanstieg (BP);
  • Derealisierung, Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • spontan auftretende Kopfschmerzen.

Wie lange kann dieser Zustand dauern? Wie wir bereits gesagt haben, gibt es keine einzige Antwort auf diese Frage. Eine angemessene Behandlung, die Einhaltung bestimmter Regeln für den Tagesablauf und die richtige mentale Einstellung verkürzen die Zeit bis zum Absetzen von Antidepressiva auf 1-2 Wochen. Unter ungünstigen Umständen kann sich dieser Zeitraum jedoch zwei- oder dreimal verlängern.

1. Arzneimitteltherapie

  • intravenöse Verabreichung von Lösungen, die den Elektrolythaushalt normalisieren und die Beseitigung von Toxinen fördern (Magnesiumsulfat, Thiolpräparate, Vitamine, Reamberin, Reosorbilact);
  • Beruhigungsmittel zur Verringerung der Entzugssymptome (Brompräparate, Mutterkraut, Baldrian, Passionsblume);
  • Antipsychotika und Beruhigungsmittel werden nur bei eindeutigen medizinischen Indikationen angewendet.
  • Bei der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber ist eine spezifische symptomatische Therapie angezeigt (Rücksprache mit einem Facharzt ist erforderlich)..

2. Nebenbehandlungen

  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Elektroschlaf, Schlammtherapie);
  • Massage- und Reflexzonenmassagen;
  • Sauerstofftherapie (Inhalation eines Luftgemisches mit erhöhtem Sauerstoffgehalt).

Tipps

  • schrittweise (1-2 mg alle paar Tage) Dosisreduktion von Antidepressiva;
  • Begrenzen Sie zum ersten Mal (2-3 Tage) die Aufnahme fester Nahrung und trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich, wodurch die Reste der Medikamente aktiver aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Erhöhen Sie die Menge an Gemüse und Obst, die während der Entgiftung konsumiert wird.
  • Sie sollten nicht planen, die Verwendung von Antidepressiva ohne ausreichenden Grund abzubrechen, wenn Sie unter erheblichen körperlichen oder geistigen Belastungen stehen (die beste Zeit, um Drogen abzusetzen, sind Urlaub oder Ferien).
  • Wenn OSA mit starken Beschwerden einhergeht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen sichere Schmerzmittel verschreibt (zufällige Selbstmedikation mit ausgewählten Analgetika ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet).
  • Unabhängig davon, wie viel sie Ihnen über die Gefahren von übermäßigem Essen und Fettleibigkeit erzählen, sollte diesem Punkt zum Zeitpunkt des Entzugs von Antidepressiva besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, obwohl es immer noch besser ist, auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit zweifelhaften Eigenschaften und einer unzureichenden Ernährung zu verzichten.

Antidepressiva, die keinen Entzug verursachen

  • Zitronengras, Immortelle und Rhodiola helfen bei Überlastung (nehmen Sie 100-150 ml Tinktur vor den Mahlzeiten ein);
  • Ginseng hat ausgeprägte immunstimulierende Eigenschaften;
  • blaues Geißblatt, Mutterkraut und Wiesenklee lindern sanft Depressionen und erhöhen den Gesamtwiderstand des Körpers;
  • Der alkoholische Extrakt von Leuzea fördert die Aktivierung der psychomotorischen Funktionen und erhöht die Effizienz.
  • Köder und Angelika helfen bei der Bewältigung von Schlaflosigkeit;
  • Kamille, Oregano und Kümmel lindern die Manifestationen saisonaler Depressionen.
  • Weißdorn hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung und kann in vielen Fällen traditionelle Antidepressiva ersetzen;
  • Pfefferminze, Baldrian, Ringelblume und Hopfen helfen, Überlastung zu bewältigen und nervöse Spannungen abzubauen.

Mögliche Risikofaktoren

  • Alter: Jugendliche und Senioren (65 Jahre und älter);
  • schwangere und stillende Frauen;
  • Patienten mit bipolarer Depression.

Die Therapie solcher Patienten erfordert einen streng individuellen Ansatz und eine ständige Überwachung durch einen Arzt..

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Antidepressivum-Entzugssyndrom

In unserer modernen Welt von Stress, nervöser Anspannung und Depression nehmen viele Menschen Beruhigungsmittel. Manchmal treten beim Patienten nach Beendigung der Behandlung unangenehme Symptome auf. Das Antidepressivum-Entzugssyndrom ist eine Manifestation, die im Körper auftritt, wenn Sie die Einnahme von Medikamenten mit psychostimulierender Wirkung abbrechen. Erfahren Sie mehr über Pathologie.

Warum wir Antidepressiva nehmen?

In unserer Zeit chronischen Stresses aufgrund von Wirtschaft, Politik und sozialem Leben ist es ziemlich schwierig, psychische Gesundheit zu erreichen. Wir sind weit davon entfernt, immer mit mentalen Traumata fertig zu werden und angemessen darauf zu reagieren. Wir alle bauen psycho-emotionalen Stress auf unterschiedliche Weise ab.

Depressionen sind zu einer echten Plage unserer Zeit geworden. Laut Statistik leiden etwa 5% der Gesamtbevölkerung unseres Planeten an dieser Krankheit, und die Zahl dieser Menschen wächst ständig.

Sie können es sicher tun:

  • Treffen mit Freunden;
  • geht im Freien;
  • Bücher lesen, zeichnen, sticken und andere Hobbys;
  • etwas nicht sehr wichtiges, aber erfreuliches kaufen;
  • regelmäßige Besuche im Fitnessstudio (Fitness, Pilates, Fitnessstudio).

All dies erfordert Zeit und vor allem Verlangen. Manchmal häufen sich Probleme, so dass der Körper nicht angemessen darauf reagieren kann. Die Psyche kommt nicht zurecht. Um die Symptome eines psychischen Traumas oder Stresses zu lindern, beginnt eine Person, alle Mittel einzusetzen, die Angst lindern: Alkohol, Zigaretten, übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und speziellen Drogen - Antidepressiva.

Es ist sehr einfach - nehmen Sie in jedem Konflikt eine Pille und die Stimmung wird wieder normal. Eine Person gewöhnt sich leicht an eine scheinbar einfache Entscheidung. Die Frage ist, dass der Patient nach einer Weile so abhängig wird, dass ohne die Einnahme des Arzneimittels Fragen nicht mehr gelöst werden und im Prinzip ein normales Leben unmöglich ist.

Antidepressivum-Entzugssyndrom, Symptome

Der Entzug von Antidepressiva ist die Reaktion Ihres Körpers auf das Fehlen einer Pille. Natürlich kann eine Situation entstehen, in der der Körper in keiner Weise auf diese Situation reagiert. Dies geschieht in äußerst seltenen Fällen. Diese Manifestationen sind in der Regel vorhanden. Aufgrund der systematischen Anwendung tritt eine chemische Abhängigkeit auf.

Die klinischen Manifestationen von OSA können unterschiedlich sein, daher ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein eines Problems mit der oberflächlichen (formalen) Diagnose zu erkennen.

Die Aufhebung von Antidepressiva führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Bewusstlosigkeit;
  • emotionale Instabilität (schnelles Temperament, Aggressivität, Tränenfluss);
  • anhaltende Schlafstörung, gekennzeichnet durch Schlaflosigkeit, schwere Träume;
  • Störungen des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, abwechselnde Stuhlretention und Durchfall);
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • Panikattacken.

Wie Sie sehen können, ist die Liste der autonom-somatischen Störungen nicht die kleinste. Man muss nicht alles erleben.

Das Konzept der Antidepressiva

Beispiele für Antidepressiva:

  • Amitriptylin;
  • Venlafaxin;
  • Vortioxin;
  • Doxepin;
  • Agomelatine;
  • Trazodon;
  • Phenazepam.

Antidepressiva sind eine Gruppe von Psychopharmaka, die von einem Arzt verschrieben werden, um einige der Symptome einer Depression zu lindern

Ihre therapeutische Wirkung ist kumulativ und manifestiert sich in 3-10 Tagen. Die vorteilhafte Wirkung entsteht durch die Akkumulation von Neurotransmittern an den Enden der Nervenrezeptoren und eine Verbesserung der Leitfähigkeit im Gehirn.

Diese Chemikalien wurden 1957 entdeckt. Ihre Hauptfunktion ist eine positive Stimmung, eine leichte Reaktion, eine Veränderung des Charakters zu einer weicheren Seite, eine signifikante Verbesserung des Zustands der menschlichen Psyche. Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Substanzen unterscheiden sich. Es gibt Antidepressiva, die hemmend und beruhigend wirken. Im Gegenteil, es gibt Medikamente, die die Leistung steigern..

Einige Medikamente wirken sich positiv auf die Aktivität des Gehirns aus: Gedächtnis, Aufmerksamkeit verbessern sich und sogar die kognitive Aktivität nimmt zu (nootroper Effekt). Solche Medikamente werden sowohl in der psychiatrischen Praxis als auch zur Korrektur der aktuellen Zustände von vegetativ-vaskulärer Dystonie und anhaltenden Schmerzen verschiedener Ursachen eingesetzt.

Es gibt keine absolut harmlosen Antidepressiva. Wenn sie beruhigend sind, machen sie dementsprechend süchtig..

Dauer des Entzugs von Antidepressiva

Im besten Fall reagiert Ihr Körper 10 bis 14 Tage lang auf die Absage der üblichen Medikamente. Diese Bedingungen sind sehr bedingt, sie hängen von der Dauer der Aufnahme, dem Gesundheitszustand und dem psychoemotionalen Zustand des Patienten in einer bestimmten Lebenssituation ab.

Während eine Person Entzugserscheinungen hat, ist es für sie äußerst schwierig, zur Arbeit zu gehen und ihre üblichen Aufgaben zu erfüllen, selbst im Haus.

Die Absage von Medikamenten sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das medizinische Personal wird beraten, welches Schema dies durchzuführen ist und welche symptomatischen Mittel anzuwenden sind. Im schlimmsten Fall, wenn Sie alleine handeln, werden Sie alle Symptome gleichzeitig auslösen und sogar in einen Zustand der Depression und Melancholie zurückkehren.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange die Entzugssymptome von Antidepressiva anhalten. Immerhin ist es schwierig, eindeutig zu antworten. Jeder Organismus ist individuell, vieles hängt auch von der Droge ab, die Sie eingenommen haben. Beispielsweise dauert das Phenazepam-Entzugssyndrom 14 Tage bis zu einem Monat.

Betrachten Sie Amitriptylin separat. Dies ist eine der bekanntesten und ältesten Drogen. Es gehört zur Gruppe der trizyklischen Substanzen. Der Hauptvorteil eines Antidepressivums ist, dass es fast sofort beruhigt. Nach der Einnahme müssen Sie nicht 2-4 Tage warten, um den Effekt zu sehen. Es eliminiert Panikattacken perfekt und Schlafstörungen erholen sich innerhalb von 24 Stunden. Solche wirksamen therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels führen dazu, dass das Arzneimittel zu missbrauchen beginnt. Die Entzugssymptome von Amitriplin sind normalerweise dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe. Das einzige, was hinzugefügt wird, ist ein Gefühl von trockenem Mund und krampfhaften Schmerzen im Kopf. Es wird empfohlen, das Amitriplin-Entzugssyndrom unbedingt zu behandeln, nur dann werden Sie keine negativen Auswirkungen spüren.

Pathologietherapie

Wie oben erwähnt, kann die Therapie am einfachsten unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

Pfefferminze, Baldrian, Ringelblume und Hopfen helfen, Überlastung zu bewältigen und nervöse Spannungen abzubauen

  1. Tropfreinigung und Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Körper (Hemodez, Magnesiumsulfat, Reamberin).
  2. Beruhigungsmittel, hauptsächlich Kräuter (Adonis Brom, Mutterkraut, Baldrian Rhizom, Pfefferminze, Hopfenzapfen).
  3. Synthetische Antipsychotika (nur bei sehr schweren Suizidfällen).
  4. Vegetativ-somatische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (von einem Gastroenterologen behandelt).
  5. Wenn es Herzschmerzen, Tachykardie oder Blutdruckprobleme gibt, müssen Sie je nach Schwere des Zustands des Patienten einen Therapeuten oder Kardiologen konsultieren. Es ist möglich, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
  6. Physiotherapie (Elektrophorese mit Brom, kurative Schlammanwendungen, Elektroschlaf- und Darsonval-Sitzungen).
  7. Allgemeine Kräftigungsmassage des ganzen Körpers.
  8. Akupunktur.
  9. Die Sauerstofftherapie wird sowohl in Form von Cocktails als auch in dosierter Inhalation einer speziell angereicherten Mischung durchgeführt.

Wie man das Entzugssyndrom lindert?

Die Stornierung von Amitriplin oder einem anderen Antidepressivum wird einfacher, wenn Sie zusätzlich zum Arzt unseren Rat befolgen.

Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst, es ist sehr wichtig, genügend sauberes Wasser zu trinken, damit die Reste des Arzneimittels schnell aus den Nieren ausgeschieden werden

Nach den Bewertungen von Patienten, die diese Erkrankung erfolgreich bewältigt haben, wird empfohlen:

  • teilweise und schrittweise die Dosis des Arzneimittels reduzieren;
  • Erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch (Mineralwasser, Säfte, Tee, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke). So verlassen die Reste von Chemikalien den Körper;
  • Überarbeiten Sie Ihre Ernährung zugunsten pflanzlicher Lebensmittel. Die darin enthaltenen Ballaststoffe unterstützen die Arbeit des Magen-Darm-Trakts.
  • Schaffen Sie sich keine stressigen Situationen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Prüfung oder Prüfungen haben, ist es besser, den üblichen Lebensrhythmus nicht zu ändern.
  • Vernachlässigen Sie nicht die Hilfe eines Psychotherapeuten, wenn Sie das Medikament nicht selbst absagen können.

Wenn Sie diese Empfehlungen beachten, wird es keine Probleme geben, das Medikament Amitriplin oder ein anderes Mittel gegen Depressionen und nervöse Spannungen abzubrechen.

Pflanzliche Antidepressiva

Es gibt eine große Anzahl von Kräuterpräparaten, deren Entzug keine Syndrome verursacht, zum Beispiel:

  • Extrakt aus Mutterkraut, Zitronengras, Immortelle - Effizienzsteigerung;
  • Ginsengwurzel ist ein ausgezeichnetes Immunstimulans;
  • Geißblatt- und Kleeblüten zeigen antidepressive Eigenschaften;
  • Weißdorn hilft dem Herzen, gut zu arbeiten, normalisiert den Herzschlag;
  • Apothekenkamille ist ein gutes krampflösendes Mittel;
  • Ringelblume, Minze - hilft bei Überlastung;
  • Leuzea zeigt ausgezeichnete nootrope Eigenschaften.

Probieren Sie diese pflanzlichen Heilmittel. Sie sind harmlos, wirken sich positiv auf den Körper aus.

Versuchen Sie, mit jeder Situation ohne Tragödie umzugehen. Suchen Sie vor der Selbstmedikation einen Psychologen auf. Vielleicht kann Ihr Problem ohne Einnahme von Chemikalien gelöst werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen und Ihnen solche Medikamente verschrieben werden, üben Sie keine Amateuraktivitäten aus. Es ist nicht erforderlich, die Dosierung nach Ihren Wünschen zu erhöhen oder zu verringern. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

So beenden Sie die Einnahme von Zoloft

Etwa ein Drittel der Patienten ist mit den Folgen eines plötzlichen Absetzens von Zoloft konfrontiert. In der Medizin wird dies als Entzugssyndrom bezeichnet. Der Zeitpunkt des Einsetzen der Symptome entspricht der Halbwertszeit des Arzneimittels aus dem Körper - im Durchschnitt treten die Symptome spätestens 5 Tage später auf. Sie unterscheiden sich in ihrer Schwere und werden manchmal mit einem Rückfall der Krankheit oder einer somatischen Pathologie verwechselt..

Wie man die Dosis von "Zoloft" richtig reduziert

"Zoloft" beeinflusst die Prozesse des Gehirns, sein Empfang sollte nicht abrupt gestoppt werden. Normalerweise wird die Dosis alle zwei Wochen gemäß dem vom behandelnden Arzt erstellten Zeitplan um 25 mg reduziert. Das Medikament wird nicht nur nach Erreichen einer stabilen Remission abgesagt, sondern auch mit starken, langfristigen Nebenwirkungen, wenn keine positive Dynamik vorliegt. Anzeichen eines Therapieversagens sind:

  • ständige und unvernünftige Traurigkeit
  • Angst, Gefühl der Leere
  • Reizbarkeit
  • Verlust des Interesses an einem Job oder Hobby
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Schlafstörungen
  • Veränderungen im Appetit
  • allgemeine Schwäche
  • Schmerzen
  • Selbstmordgedanken

Die Dosisreduktion dauert mehrere Wochen bis Monate. Seine Dauer wird durch das Volumen der therapeutischen Dosis, den Allgemeinzustand des Patienten, beeinflusst. Es sollte bedacht werden, dass mit einer Verringerung des Volumens des Arzneimittels ein Teil der Verbindung das Depot verlässt. Es verlangsamt die Reinigung der Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper..

Entzugssyndrom nach Einnahme von Zoloft

Für die meisten Menschen verursachen diese Manifestationen ein leichtes Unbehagen, ohne ihre Leistung zu beeinträchtigen. In schweren Fällen ist ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Um den Drogenentzug rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie einen schriftlichen Zeitplan zur Dosisreduktion einhalten. Wenn bei Ihnen schwere Entzugssymptome auftreten, empfiehlt Ihr Arzt, die Aufnahme noch langsamer zu reduzieren. Selbst wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, kann der Patient Beschwerden haben. Darüber hinaus besteht das Risiko eines erneuten Auftretens von Depressionen oder Störungen. Daher müssen Sie einen Spezialisten über Veränderungen des Wohlbefindens informieren..

Dauer

Die Zoloft-Entzugssymptome bleiben bis zu zwei Wochen bestehen. Der Grund für ihr Auftreten liegt in der Tatsache, dass sich die Aktivität von Neuronen im Gehirn während der Behandlung ändert. Nach dem Aufhören der Wirkung des Wirkstoffs auf den Körper braucht das Nervensystem einige Zeit, um seine Funktionen wieder aufzunehmen. Es ist klar, dass der Prozess des Absetzens des Antidepressivums umso langsamer verläuft, je höher die Dosis und je länger die Behandlung ist. Bis das Blut vollständig vom Wirkstoff befreit ist, verschwinden die Symptome nicht. Eine Stornierung kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Lethargie, Kraftverlust) einhergehen. Um diesen Zustand nicht mit einem Rückfall der Krankheit zu verwechseln, müssen Sie die Dynamik des Zustands sorgfältig überwachen. Wenn es innerhalb von 2-4 Wochen fortschreitet, sprechen wir über eine wiederholte Episode der Pathologie. In jedem Fall müssen Sie einen Spezialisten informieren, wenn die Beschwerden länger als einen Monat andauern.

Die schlimmste Folge ist eine irreversible geistige Verschlechterung

Es ist notwendig, die Sucht so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Merkmale der Stornierung von "Zoloft" e

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen sollte der Arzt nachfragen, welche Arzneimittel der Patient zuvor eingenommen hat. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich mit möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Aufnahme vertraut machen. Wenn Zoloft nicht zu Ihnen passt, kann der Arzt empfehlen, es durch ein anderes Mittel mit ähnlicher Wirkung (Prozac, Paxil, Tsipramil, Tsipralex) zu ersetzen. Sie können es auch durch andere Antidepressiva ersetzen:

  • ein selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Velaxin
  • trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
  • MOA-Hemmer (eine Pause nach der Behandlung sollte mindestens fünf Wochen dauern)

Manchmal sind die Symptome eines körperlichen Entzugs so schwerwiegend, dass die Person die Einnahme des Antidepressivums wieder aufnehmen muss. Und nach Erreichen der Remission wird das Medikament nach dem individuellen Schema abgesetzt..

Wie man dem Körper auf andere Weise hilft

Um den Effekt der Stornierung nach der Behandlung mit Zoloft zu verringern, muss der Lebensstil geändert werden. Sie können auch eine alternative Therapie anwenden. In den meisten Fällen ist eine medikamentöse Behandlung nicht grundlegend. Es ist notwendig, an Psychotherapie-Sitzungen teilzunehmen und die Gründe zu erarbeiten, die die Veränderungen provoziert haben.

  • Regelmäßige Bewegung - kleine, aber konstante körperliche Aktivität fördert die Produktion von Endorphinen und hilft bei der Bekämpfung von Depressionen. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, das Fitnessstudio zu besuchen, Sie können eine Aktivität nach Ihren Wünschen auswählen.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung. Es ist erwiesen, dass Omega-3-Fettsäuren zur Wiederherstellung der psychischen Gesundheit beitragen. Ihre Quellen sind Grünkohl, Spinat, Sojaöl, Walnüsse und Seefisch. Die Apotheke verkauft Fischöl-Gelatinekapseln.
  • Normalisierung des Tagesablaufs: Sie müssen mindestens 8 Stunden ruhen. Geh ins Bett, geh ins Bett und steh gleichzeitig auf. Es ist ratsam, das Nervensystem vor dem Schlafengehen nicht durch Fernsehen oder ein Gerät zu überregen. Vermeiden Sie nachts Alkohol und Koffein. Mehr Spaziergänge an der frischen Luft - dies verringert das Risiko von Orientierungslosigkeit und Komplikationen bei Depressionen. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass Sonnenlicht den Serotoninspiegel erhöht, aber Sonnenschutz nicht vergessen.
  • Verschiedene Techniken der Psychotherapie (kognitiv-verhaltensbezogen, zwischenmenschlich, körperorientiert, psychodynamisch) verringern das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Mit ihrer Hilfe lernt eine Person, mit Stress, Angst und Gedanken umzugehen. Die Behandlungsmethode wird anhand der Art der Störung, der Merkmale ihres Verlaufs, der Schwere der Erkrankung und anderer Faktoren ausgewählt.

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Amitriptylin (Amitriptylin) - Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung, Analoga des Arzneimittels, Dosierungen, Nebenwirkungen

Pharmakologische Gruppe der Substanz Amitriptylin

Hauptsächlich im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels: Akkommodationsparese. Verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck, trockener Mund, Verstopfung, Darmverschluss, Harnverhaltung, erhöhte Körpertemperatur. Alle diese Phänomene verschwinden normalerweise nach Anpassung an das Medikament oder Dosisreduktion..

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Ataxie, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Schwindel, Tinnitus, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Albträume, Dysarthrie, Verwirrtheit, Halluzinationen, motorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Zittern, Parästhesien, periphere Neuropathie, Veränderungen im EEG.

Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Anorexie, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verdunkelung der Zunge, Beschwerden im Epigastrium, Gastralgie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, selten cholestatischer Ikterus, Durchfall. Aus dem endokrinen System: eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern und Frauen, Galaktorrhoe, Veränderungen in der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Veränderungen der Libido, Potenz.

In seltenen Fällen Hypo- oder Hyperglykämie, Glukosurie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hodenödem. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Angioödem, Urtikaria. Andere: Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura und andere Blutveränderungen, Haarausfall, geschwollene Lymphknoten, erhöhtes Körpergewicht bei längerem Gebrauch, Schwitzen, Pollakiurie.

verstärkt die depressive Wirkung der folgenden Medikamente auf das Zentralnervensystem: Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, Analgetika, Anästhetika, Alkohol; zeigt Synergie bei der Wechselwirkung mit anderen Antidepressiva. Bei kombinierter Anwendung von Amitriptylin mit Antipsychotika und / oder Anticholinergika kann es zu einer Fiebertemperaturreaktion und einer paralytischen Darmobstruktion kommen.

potenziert die hypertensive Wirkung von Katecholaminen und anderen Adrenostimulanzien, was das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie erhöht, aber die Wirkung von Arzneimitteln hemmt, die die Freisetzung von Noradrenalin beeinflussen. Amitriptylin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus verringern sowie die Wirkung von Antikonvulsiva schwächen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antikoagulantien - Cumarin- oder Indandionderivaten - ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Amitriptylin und Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin mit der möglichen Entwicklung toxischer Wirkungen möglich.

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin) reduzieren die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin. Amitriptylin verstärkt die Wirkung von Antiparkinson-Medikamenten und anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen. Chinidin verlangsamt den Metabolismus von Amitriptylin. Gemeinsame Anwendung

mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren kann Delir ausgelöst werden. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken. Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroid induzierte Depression erhöhen.

Die kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose. Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann tödlich sein. Die Behandlungspause zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen!

Transparent, farblos, frei von mechanischen Verunreinigungen, kann leicht gefärbt sein.

Verursacht durch Blockade peripherer m-cholinerger Rezeptoren: Mundtrockenheit, Harnverhaltung, Verstopfung, Darmverschluss, Sehbehinderung, Akkommodationsparese, erhöhter Augeninnendruck, vermehrtes Schwitzen.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, motorische Erregung, Zittern, Parästhesien, periphere Neuropathie, Veränderungen des EEG, Konzentrationsstörungen, Dysarthrie, Verwirrtheit Bewusstsein, Halluzinationen, Tinnitus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Blutdrucklabilität, Ausdehnung des QRS-Komplexes im EKG (Verletzung der intraventrikulären Überleitung), Symptome von Herzinsuffizienz, Ohnmacht, Veränderungen im Blutbild, inkl. Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Anorexie, Unwohlsein im Epigastrium, Gastralgie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verdunkelung der Zunge.

Von der Seite des Stoffwechsels: Galaktorrhoe, Veränderungen in der Sekretion von ADH; selten - Hypo- oder Hyperglykämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Aus dem Urogenitalsystem: Veränderungen der Libido, Potenz, Hodenödeme, Glucosurie, Pollakiurie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Urtikaria.

Andere: eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Frauen und Männern, Haarausfall, geschwollene Lymphknoten, Photosensibilisierung, Gewichtszunahme (bei längerem Gebrauch), Entzugssyndrom: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Schlafstörung mit lebhaften, ungewöhnlichen Träumen erhöhte Erregbarkeit (nach Langzeitbehandlung, insbesondere in hohen Dosen, mit scharfem Absetzen des Arzneimittels).

Inkompatibel mit MAO-Inhibitoren. Verbessert die depressive Wirkung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln und Hypnotika, Antikonvulsiva, Analgetika, Anästhetika und Alkohol auf das Zentralnervensystem. zeigt Synergie bei der Wechselwirkung mit anderen Antidepressiva. In Kombination mit Neuroleptika und / oder Anticholinergika kann eine Fiebertemperaturreaktion, eine paralytische Darmobstruktion, auftreten.

Es potenziert die hypertensiven Wirkungen von Katecholaminen und anderen Adrenostimulanzien, was das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie erhöht. Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus verringern sowie die Wirkung von Antikonvulsiva schwächen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien - Cumarin- oder Indandion-Derivaten - ist es möglich, deren Antikoagulans-Aktivität zu erhöhen. Cimetidin erhöht die Plasmakonzentration von Amitriptylin mit der möglichen Entwicklung toxischer Wirkungen, Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin) - reduzieren.

Chinidin verlangsamt den Metabolismus von Amitriptylin. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren kann zu Delir führen. Probucol kann Herzrhythmusstörungen verstärken. Amitriptylin kann die durch Glukokortikoid induzierte Depression erhöhen.

Amitriptylin ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Zusätzlich zu den Haupteffekten hat es eine analgetische Wirkung, hilft bei der Behandlung von Bettnässen..

Amitriptylin wird von mehreren Herstellern hergestellt - inländische "Veropharm", "ALSI Pharma" sowie ausländische - Grindex, Nycomed, unter verschiedenen Handelsnamen:

Amitriptylin gehört zur pharmakologischen Gruppe der Antidepressiva. Die Bruttoformel lautet C20H23N. Internationaler nicht geschützter Name (INN) - Amitriptylin.

Bevor Sie mit der Behandlung mit Amitriptylin beginnen, müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die ständig eingenommen werden.

  1. Es kann nicht mit MAO-Inhibitoren kombiniert werden.
  2. Amitriptylin verstärkt die depressive Wirkung von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Analgetika, Anästhesiemitteln, Antipsychotika und ethanolhaltigen Arzneimitteln auf das Gehirn.
  3. Reduziert die Wirksamkeit von Antikonvulsiva.
  4. Es kann in Kombination mit Schlaftabletten verschrieben werden (z. B. wird Sonapax zusammen mit Amitriptylin eingenommen). In einer solchen Kombination erhöht es jedoch die anticholinerge Aktivität von Sonapax - das heißt, es verringert die Fähigkeit von Gehirnzellen, Nervensignale zu übertragen.
  5. In Kombination mit anderen Antidepressiva werden die Wirkungen beider Medikamente verstärkt.
  6. In Kombination mit Antipsychotika und Anticholinergika kann die Körpertemperatur ansteigen und sich eine paralytische Darmobstruktion entwickeln.
  7. Amitriptylin verstärkt die hypertensive Wirkung von Katecholaminen und Adrenostimulanzien und erhöht das Risiko für Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und schwere arterielle Hypertonie.
  8. Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und verwandten Arzneimitteln verringern.
  9. In Kombination mit Cumarin- oder Indandion-Derivaten kann die gerinnungshemmende Aktivität des letzteren zunehmen..
  10. In Kombination mit Cimetidin steigt die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma an, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, toxische Wirkungen zu entwickeln.
  11. Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Carbamazepin und andere Barbiturate) reduzieren die Amitriptylinkonzentration.
  12. Chinidin reduziert den Metabolismus von Amitriptylin.
  13. Östrogenhaltige Hormone erhöhen die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin.
  14. Delir kann sich in Kombination mit Disulfiram- und Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren entwickeln.
  15. Amitriptylin ist in der Lage, Depressionen zu verstärken, die vor dem Hintergrund der Einnahme von Glukokortikoiden auftraten.
  16. In Kombination mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose steigt das Risiko einer Agranulozytose.
  17. Kombinationen mit Nootropika schwächen die Wirkung dieser Medikamente und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
  18. Es muss darauf geachtet werden, mit Digitalis und Baclofen zu kombinieren.
  19. Gute Verträglichkeit von Amitriptylin mit Antibiotika, antiviralen Arzneimitteln (z. B. Acyclovir). Kann nach ärztlicher Verschreibung kombiniert werden.

Amitriptylin - Gebrauchsanweisung - RU-Nr.

P N002756 / 02 vom 27.03.2018

Amitriptylin - Gebrauchsanweisung - RU-Nr.

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