Unterscheidungsmerkmale und Symptome bei Erwachsenen mit verschiedenen Arten von Aneurysmen der Halsgefäße
Aneurysmen nehmen nach Stenose und degenerativ-entzündlichen Erkrankungen den dritten Platz in der Struktur von Halsgefäßläsionen ein. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 57-63 Jahre.
Bei großen Größen führt die Pathologie zur Kompression lebenswichtiger Organe und zu Veränderungen der Hämodynamik.
allgemeine Eigenschaften
Aneurysmen der Halsgefäße stellen eine begrenzte Ausdehnung im Bereich des am stärksten verdünnten und gedehnten Gefäßsegments dar.
Die Arterien und Venen des Halses zeichnen sich durch anatomische Nähe zueinander und eine große Anzahl von Anastomosen aus, was zu einer relativ hohen Häufigkeit gemischter Läsionen und abgenutzter klinischer Manifestationen führt. Frauen werden zweimal häufiger krank als Männer.
Unterscheidungsmerkmale:
- Hohe Häufigkeit arteriovenöser Formen (bis zu 15-20%);
- Einfluss auf die Gehirnzirkulation;
- Schnelle Thrombusbildung;
- Kleine Größe - schnelle Kalzinierung;
- Die Nähe der Herzstrukturen;
- Hohes Risiko für Lungenembolie.
Entwicklungsursachen und Risikogruppen
Ätiologische Faktoren:
- Arrosion des Gefäßes;
- Tuberkulose;
- Vaskulitis
- Genetische Syndrome;
- Syphilis;
- Atherosklerose;
- Arterieller Hypertonie;
- Angeborene vaskuläre Tortuosität.
Gefährdet sind Personen:
- Mit einem Cholesterinspiegel über 6,0 mmol / l;
- Über 50 Jahre alt;
- Leiden an Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselerkrankungen;
- Hatte einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder eine Ischämie des Herzens;
- Mit einer belasteten Vererbung;
- Leiden unter Vorhofflimmern und Herzfehlern.
Eigenschaften und Symptome
Berücksichtigen Sie verschiedene Arten von Halsaneurysmen und deren Symptome bei Erwachsenen, Unterschiede in den diagnostischen Anzeichen und Behandlungstaktiken.
Aneurysma der Vena jugularis interna im Nacken
ICD-10-Code: I72.8.
Besondere Symptome: leichte asymmetrische schmerzlose Schwellung im Nacken, trockener Husten, Schmerzen beim Drehen des Kopfes, Ohnmacht (Kompression der A. carotis communis).
Diagnostik: Zyanose und Schwellung von Gesicht und Hals, Kopfschmerzen, kontinuierliches Gefäßgeräusch bei Auskultation. Ultraschall - begrenzte Expansion mit Anzeichen von Thrombose, Thrombophlebitis. Die Venenwand kann eingestürzt werden. CT (MRT) - Hydrozephalus, lokales Hirnödem, in der Venenwand - Thrombus und Verkalkungen.
Behandlung: Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Resektion mit Prothesen (Prothese aus einem Segment einer peripheren Vene).
Äußere Halsvene
ICD-10-Code: I72.8.
Besondere Symptome: Schwellung von Gesicht und Hals, Schwellung der Augenlider, Atembeschwerden der Nase, geschwollene Zunge, Stauung und Tinnitus.
Diagnostik: Ödeme und Rötungen der Gesichtshälfte ohne Anzeichen einer Entzündung, Ultraschall der Halsgefäße - Thrombose des vergrößerten Bereichs, Ausdünnung und Verkalkung der Venenwand, Anzeichen einer Thrombophlebitis. MRT (CT) - Ödeme der Gesichts- und Halshälfte, Verkalkungen, Thrombosen.
Behandlung: Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, endovaskuläre Embolisation. Resektion ist selten.
Vena jugularis anterior
ICD-10-Code: I72.8.
Besondere Symptome: Kompression der Lappen oder des Isthmus der Schilddrüse (begleitende Thyreoiditis), Ödeme der vorderen Halsoberfläche, Heiserkeit, Ödeme der Zunge. Der Kurs ist oft asymptomatisch.
Diagnostik: Ultraschall der Halsgefäße - lokaler Vorsprung der PNE, Beteiligung kleiner Arterien (arteriovenöse Form), Anzeichen von Arrosion oder Thrombophlebitis (selten).
Behandlung: symptomatisch (Blutdruckkontrolle), Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, endovaskuläre Embolisation.
Arteriovenöse Aneurysmen
ICD-10-Code: I72.8.
Besondere Symptome: asymptomatische, schnelle Verkalkung.
Diagnose: versehentliche Erkennung mittels Ultraschall (Erkennung einer Gefäßanastomose mit begrenztem Vorsprung und Verkalkung), der Durchmesser überschreitet selten 3 mm. CT (MRT) wird nicht durchgeführt.
Behandlung: Blutdruckkontrolle, Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Mit Vergrößerung endovaskuläre Embolisation.
Dilatation der Arteria subclavia
ICD-10-Code: I72.1.
Besondere Symptome: Kompression der Nerven und Venen des Schultergürtels, Blässe und verminderte Empfindlichkeit der oberen Extremität (Parästhesie, Taubheit). Lokale Schwellung und Schmerzen im Schlüsselbeinbereich bis zur Schulter und zum Schulterblatt. Bei Ruptur - akute Ischämie der oberen Extremität, ohne Behandlung - Mutation (Selbstamputation).
Diagnostik: Beschwerden über Schmerzen hinter dem Schlüsselbein und in der oberen Extremität, Taubheit und Schwellung des Arms, verminderte Muskelkraft. Angiographie - lokale Ausbeulung der Gefäßwand, Kompression des Schlüsselbeins, Plexus brachialis, Vena subclavia. Ultraschall - Art und Größe des Vorsprungs, Ausdünnung der Gefäßwand, fokale Mikroverkalkungen. CT (MRT) - Thrombose, Ödeme des Schultergürtels, Kompression des Periostes des Schlüsselbeins und der Nervenstämme.
Behandlung: Clipping, Resektion. Vor dem Eingriff werden eine Blutdruckstabilisierung und eine Thromboseprävention durchgeführt.
Halsschlagader
ICD-10-Code: I72.0.
Besondere Symptome: pulsierende Schwellung entlang der anterior-lateralen Oberfläche des Halses, Bewusstseinsstörung, Verlust des Gesichtsfeldes, Bluthochdruck, Husten, Schmerzen beim Essen, Migräne, verminderte kognitive Funktionen, mit einem Bruch - Schlaganfall, Lähmung.
Diagnostik: Beschwerden über Ohnmacht, platzende Kopfschmerzen, Krämpfe, Gedächtnisverlust. Auskultatorisch - Gefäßgeräusch. Der Blutdruck ist erhöht. Angiographie - Verformung und Tortuosität der Gefäßwand, lokale Ausdehnung, Kontrastfüllungsdefekt, Kontrastleckage in das umliegende Gewebe. MRT (CT) - Thrombose, perivaskuläres Ödem der Weichteile, Ausdünnung der Gefäßwand, Kompression des oberen Mediastinums.
Behandlung: chirurgisch (Resektion, Embolisation, Clipping). Vorbereitung für die Operation - blutdrucksenkende, nootrope, vasodilatatorische Medikamente.
In diesem Artikel finden Sie alle Details zum Karotisaneurysma..
Wirbelarterie
ICD-10-Code: I72.6.
Besondere Symptome: Schluckbeschwerden, Lähmungen und Atrophien der Zungenhälfte, Sprachstörungen, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, Störungen der Bewegungskoordination, verminderte Temperatur, Schmerzempfindlichkeit.
Diagnostik: Beschwerden über okzipitale Schmerzen, vestibuläre und sensorische Störungen. Angiographie - Tortuosität, Ausdünnung der Gefäßwand, Thrombose des vergrößerten Bereichs, Anzeichen von Arrosion. CT (MRT) - Kompression der Wurzeln des Rückenmarks, lokales Ödem, Verkalkungen, bei Komplikationen - der Bereich der hämorrhagischen Imprägnierung.
Behandlung: pathogenetisch (Blutdruckkontrolle, Einnahme von Statinen), chirurgisch (Resektion, Embolisation, Clipping).
Arteria basilaris
ICD-10-Code: I72.5.
Besondere Symptome: Lähmung der Augäpfel, Parese oder Lähmung des N. oculomotorius. Vertikaler Nystagmus. Bei Bruch - Blindheit, Lähmung, Schlaganfall.
Diagnostik: Beschwerden über Sehbehinderung, Schwindel, Kopfschmerzen. Angiographie - Tortuosität des Gefäßkreislaufs, Füllungsdefekt und Kontrastleckage in der perivaskulären Zone. CT (MRT) - fokale Schwellung mit Anzeichen von Thrombusbildung, Mikroverkalkungen, mit Komplikationen - ein Schwerpunkt von Schlaganfall, Hydrozephalus, Gehirnblutung oder lateralen Ventrikeln.
Behandlung: konservativ (Betablocker, Statine, Thrombozytenaggregationshemmer), chirurgische Entfernung.
Mögliche Konsequenzen
Folgen für venöse Schäden:
- Thrombose;
- Thromboembolie des rechten Herzens;
- Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste;
- Thrombophlebitis;
- Hydrocephalus;
- Blutung.
Folgen für eine Schädigung der Arterien:
- Schichtung;
- Spalt;
- Blutung in das obere Mediastinum;
- Thromboembolie;
- Subclavian Steal Syndrom;
- Verlust des Sehens und Hörens;
- Schlaganfall.
Aneurysmen der Halsarterien sind ein häufiges Ergebnis von Atherosklerose und arterieller Hypertonie. Pathogenetische und chirurgische Behandlung. Die Prävention zielt darauf ab, den Blutdruck und die Laborparameter zu normalisieren.
Halsvenen: Anatomie, Funktionen, mögliche Pathologie (Ektasie, Thrombose, Aneurysma)
Jugularvenen (Jugular, Vena jugularis) - Gefäßstämme, die Blut von Kopf und Hals in die Vena subclavia befördern. Die innere, äußere und vordere Halsvene wird unterschieden, die innere ist die breiteste. Diese gepaarten Gefäße gehören zum oberen Hohlvenen-System..
Die Vena jugularis interna (IJV, vena jugularis interna) ist das breiteste Gefäß, das einen venösen Ausfluss aus dem Kopf ausführt. Seine maximale Breite beträgt 20 mm und die Wand ist dünn, so dass das Gefäß leicht zusammenfällt und sich unter Spannung ebenso leicht ausdehnt. Es gibt Ventile in seinem Lumen.
Das IJV beginnt am Foramen jugularis in der knöchernen Schädelbasis und dient als Fortsetzung des Sigmoid-Sinus. Nach dem Verlassen des Foramen jugularis dehnt sich die Vene aus und bildet die obere Zwiebel. Anschließend sinkt sie auf die Höhe der Verbindung von Brustbein und Schlüsselbein ab, die sich hinter dem Muskel befindet, der an Brustbein, Schlüsselbein und Mastoid befestigt ist.
Das IJV befindet sich auf der Oberfläche des Halses und wird außerhalb und hinter der A. carotis interna platziert. Anschließend verschiebt es sich leicht nach vorne und lokalisiert sich vor der A. carotis externa. Vom Kehlkopf aus verläuft es in einem Komplex mit dem Vagusnerv und der A. carotis communis in einem breiten Behälter und bildet ein starkes Gebärmutterhalsbündel, in dem das IJV außerhalb des Nervs und die Halsschlagader von innen verläuft.
Vor der Verbindung mit der Vena subclavia hinter der Verbindung von Sternum und Schlüsselbein vergrößert das IJV erneut seinen Durchmesser (untere Glühbirne) und geht dann in die Vena subclavia über, von wo aus die Vena brachiocephalica beginnt. Im Bereich der unteren Expansion und anstelle ihres Zusammenflusses mit der Vena subclavia interna enthält die Halsvene Klappen.
Die Vena jugularis interna erhält Blut von intra- und extrakraniellen Nebenflüssen. Intrakranielle Gefäße transportieren Blut aus der Schädelhöhle, dem Gehirn, den Augen und den Ohren. Diese beinhalten:
- Nebenhöhlen der Dura Mater;
- Diploische Schädelvenen;
- Gehirnvenen;
- Meningealvenen;
- Orbital und auditorisch.
Die außerhalb des Schädels verlaufenden Nebenflüsse tragen Blut aus den Weichteilen des Kopfes, der Haut der äußeren Oberfläche des Schädels und dem Gesicht. Intrakranielle und extrakranielle Nebenflüsse der Halsvene sind durch Abgesandte verbunden, die durch das knöcherne Foramen cranialis dringen.
Blut aus den äußeren Geweben des Schädels, der Schläfenzone und der Halsorgane gelangt über die Venen des Gesichts, des hinteren Unterkiefers sowie über Gefäße aus Pharynx, Zunge, Larynx und Schilddrüse in das IJV. Die tiefen und äußeren Nebenflüsse des IJV sind zu einem dichten mehrstufigen Netzwerk des Kopfes zusammengefasst, das einen guten venösen Abfluss garantiert. Gleichzeitig können diese Zweige als Wege für die Ausbreitung des Infektionsprozesses dienen.
Die äußere Halsvene (Vena jugularis externa) hat ein engeres Lumen als die innere und ist im Gebärmutterhalsgewebe lokalisiert. Es transportiert Blut aus dem Gesicht, den äußeren Teilen des Kopfes und des Halses und ist bei Belastung (Husten, Singen) gut sichtbar..
Die äußere Jugularvene beginnt hinter dem Ohr bzw. hinter dem Unterkieferwinkel, verläuft dann entlang des äußeren Teils des M. sternocleidomastoideus nach unten, kreuzt ihn von unten und hinten und fließt über das Schlüsselbein mit dem vorderen Jugularast in die Vena subclavia. Die äußere Halsvene im Hals ist mit zwei Klappen ausgestattet - im Anfangsabschnitt und ungefähr in der Mitte des Halses. Venen, die aus dem Hinterkopf, dem Ohr und dem suprascapularen Bereich stammen, gelten als Quelle seiner Füllung..
Die Vena jugularis anterior befindet sich etwas außerhalb der Mittellinie des Halses und transportiert durch die Fusion der subkutanen Gefäße Blut aus dem Kinn. Die vordere Vene ist auf die Vorderseite des Oberkiefer-Zungen-Muskels gerichtet, direkt darunter - vor dem Sternohyoid-Muskel. Die Verbindung der beiden vorderen Halsvenen kann über den oberen Rand des Brustbeins verfolgt werden, wo sich eine starke Anastomose bildet, die als Halsvenenbogen bezeichnet wird. Gelegentlich verbinden sich zwei Venen zu einer - der mittleren Halsvene. Der Venenbogen rechts und links anastomosiert mit den äußeren Halsvenen.
Video: Vortrag über die Anatomie der Venen von Kopf und Hals
Jugularvenenveränderungen
Die Halsvenen sind die Hauptgefäße, die den Blutabfluss aus den Geweben von Kopf und Gehirn durchführen. Der äußere Ast ist subkutan am Hals sichtbar, steht zum Abtasten zur Verfügung und wird daher häufig für medizinische Manipulationen verwendet - beispielsweise für die Platzierung eines Venenkatheters.
Bei gesunden Menschen, kleinen Kindern, können Sie beim Schreien, Überanstrengen und Weinen eine Schwellung der Halsvenen beobachten, was keine Pathologie ist, obwohl Mütter von Babys häufig Angst davor haben. Läsionen dieser Gefäße treten häufiger bei Menschen der älteren Altersgruppe auf, es sind jedoch auch angeborene Merkmale der Entwicklung venöser Linien möglich, die sich in der frühen Kindheit bemerkbar machen..
Unter den Veränderungen in den Halsvenen werden beschrieben:
- Thrombose;
- Dilatation (Erweiterung der Halsvenen, Ektasie);
- Entzündliche Veränderungen (Venenentzündung);
- Angeborene Missbildungen.
Jugularvenenektasie
Jugularvenen-Ektasie ist eine Vergrößerung eines Gefäßes (Dilatation), die unabhängig vom Geschlecht sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Es wird angenommen, dass eine solche Phlebektasie bei einer Unzulänglichkeit der Venenklappen auftritt, was zu einer Stagnation einer übermäßigen Blutmenge oder zu Erkrankungen anderer Organe und Systeme führt.
Halsvenen-Ektasie
Alter und weibliches Geschlecht prädisponieren für eine Ektasie der Halsvene. Im ersten Fall tritt es als Folge einer allgemeinen Schwächung der Bindegewebsbasis der Gefäße zusammen mit Krampfadern der unteren Extremitäten auf, im zweiten Fall - vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen. Unter den möglichen Ursachen für diesen Zustand gibt es auch lange Flüge, die mit einer venösen Stauung und Störung der normalen Hämodynamik, Traumata und Tumoren verbunden sind, die das Lumen der Vene mit der Ausdehnung ihrer darüber liegenden Abschnitte komprimieren..
Es ist fast unmöglich, die Ektasie der Vena jugularis interna aufgrund ihrer tiefen Lage zu sehen, und der äußere Ast ist unter der Haut des anterior-lateralen Teils des Halses perfekt sichtbar. Ein solches Phänomen stellt keine Lebensgefahr dar, sondern ist ein kosmetischer Defekt, der zu einem Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt werden kann.
Die Symptome einer Venenphlebektasie der Halsschlagader sind normalerweise spärlich. Es kann überhaupt nicht existieren, und das größte, was seinen Besitzer beunruhigt, ist der ästhetische Moment. Bei großen Ektasien kann ein Gefühl von Unbehagen im Nacken auftreten, das sich mit Spannung und Schreien verstärkt. Bei signifikanten Erweiterungen der Vena jugularis interna sind Stimmstörungen, Schmerzen im Nacken und sogar Atembeschwerden möglich.
Die Phlebektasie der Halsgefäße stellt keine Lebensgefahr dar und erfordert keine Behandlung. Um einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann eine einseitige Ligation des Gefäßes ohne anschließende hämodynamische Störung durchgeführt werden, da der Abfluss von venösem Blut von den Gefäßen der gegenüberliegenden Seite und den Kollateralen durchgeführt wird.
Halsvenenthrombose
Eine Thrombose ist eine Blockade des Lumens eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, die den Blutfluss ganz oder teilweise stört. Die Thrombusbildung ist normalerweise mit den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten verbunden, ist jedoch auch in den Halsvenen möglich..
Die Ursachen einer Halsvenenthrombose können sein:
- Störung des Blutgerinnungssystems mit Hyperkoagulierbarkeit;
- Medizinische Manipulationen;
- Tumoren;
- Längere Immobilisierung nach Verletzungen, Operationen aufgrund schwerer Störungen des Nervensystems und des Bewegungsapparates;
- Die Einführung von Medikamenten in die Halsvenen;
- Einnahme von Medikamenten (hormonelle Kontrazeptiva);
- Pathologie der inneren Organe, infektiöse Prozesse (Sepsis, schwere Herzinsuffizienz, Thrombozytose und Polyzythämie, systemische Bindegewebserkrankungen), entzündliche Prozesse der HNO-Organe (Mittelohrentzündung, Sinusitis).
Die häufigsten Ursachen für Halsvenenthrombosen sind medizinische Eingriffe, Katheterplatzierung und onkologische Pathologie. Wenn die äußere oder innere Halsvene blockiert ist, ist der venöse Ausfluss aus den Gehirnnebenhöhlen und Strukturen des Kopfes gestört, was sich in starken Schmerzen im Kopf und Hals äußert, insbesondere wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, erhöhtes zervikales Venenmuster, Gewebeödem, Schwellungen im Gesicht. Manchmal strahlen Schmerzen von der Seite des betroffenen Gefäßes auf den Arm aus.
Im Falle einer Blockade der äußeren Halsvene ist es möglich, den Verdichtungsbereich am Hals zu fühlen, der seinem Verlauf entspricht. Ödeme, Schmerzen und ein erhöhtes venöses Muster an der Seite der Läsion sprechen von einer Thrombose der inneren Halsvene, aber es ist unmöglich, das thrombosierte Gefäß zu fühlen oder zu sehen.
Anzeichen einer Halsvenenthrombose treten in der akuten Periode der Krankheit auf. Wenn sich das Gerinnsel verdickt und der Blutfluss wiederhergestellt wird, schwächt sich die Symptomatik ab und die fühlbare Formation wird dichter und nimmt etwas ab.
Eine einseitige Thrombose der Halsvenen stellt keine Lebensgefahr dar und wird daher in der Regel konservativ behandelt. Chirurgische Operationen in diesem Bereich sind äußerst selten, da der Eingriff ein viel größeres Risiko birgt als das Vorhandensein eines Blutgerinnsels.
Die Gefahr einer Schädigung benachbarter Strukturen, Nerven und Arterien zwingt dazu, die Operation zugunsten einer konservativen Behandlung abzubrechen. In seltenen Fällen werden Operationen durchgeführt, wenn der Venenkolben blockiert ist, kombiniert mit einer Sinusthrombose. Chirurgische Operationen an den Halsvenen werden in der Regel mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt - endovaskuläre Thrombektomie, Thrombolyse.
Die medizinische Beseitigung der Halsvenenthrombose besteht in der Ernennung von Analgetika, Arzneimitteln, die die rheologischen Eigenschaften von Blut normalisieren, thrombolytischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln, krampflösenden Mitteln (Papaverin), Breitbandantibiotika, bei denen das Risiko infektiöser Komplikationen besteht, oder der Ursache einer Thrombose, beispielsweise eitriger Mittelohrentzündung. Dargestellt sind Venotonika (Detralex, Troxevasin), Antikoagulanzien in der akuten Phase der Pathologie (Heparin, Fraxiparin)..
Jugularvenenthrombose kann mit Entzündung kombiniert werden - Venenentzündung, die bei Verletzungen des Halsgewebes, Verletzung der Technik der Einführung von Venenkathetern und Drogenabhängigkeit beobachtet wird. Eine Thrombophlebitis ist aufgrund des Risikos einer Ausbreitung des Infektionsprozesses auf die Nebenhöhlen des Gehirns gefährlicher als eine Thrombose, und eine Sepsis ist nicht ausgeschlossen.
Die Anatomie der Halsvenen ist für ihre Verwendung zur Verabreichung von Arzneimitteln prädisponiert, daher kann die Katheterisierung als häufigste Ursache für Thrombose und Venenentzündung angesehen werden. Pathologie tritt auf, wenn die Technik des Einführens des Katheters verletzt wird, es ist zu lang im Lumen des Gefäßes, unachtsame Verabreichung von Arzneimitteln, deren Eindringen in Weichteile Nekrose (Calciumchlorid) verursacht.
Entzündliche Veränderungen - Venenentzündung und Thrombophlebitis
Halsvenenthrombophlebitis
Die häufigste Lokalisation von Thrombophlebitis oder Venenentzündung der Halsvene ist die Glühbirne, und die wahrscheinlichste Ursache ist eine eitrige Entzündung des Mittelohrs und des Mastoidgewebes (Mastoiditis). Die Infektion eines Thrombus kann durch das Eindringen seiner Fragmente mit dem Blutfluss in andere innere Organe unter Entwicklung eines generalisierten septischen Prozesses erschwert werden.
Die Klinik für Thrombophlebitis besteht aus lokalen Symptomen - Schmerzen, Schwellungen sowie allgemeinen Anzeichen einer Vergiftung, wenn sich der Prozess verallgemeinert hat (Fieber, Tachy- oder Bradykardie, Atemnot, hämorrhagischer Hautausschlag, Bewusstseinsstörung)..
Bei Thrombophlebitis werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die infizierte und entzündete Venenwand zusammen mit thrombotischen Überzügen zu entfernen. Bei eitriger Mittelohrentzündung wird das betroffene Gefäß ligiert.
Aneurysma der Halsvene
Eine äußerst seltene Pathologie wird als echtes Aneurysma der Halsvene angesehen, das bei kleinen Kindern nachgewiesen werden kann. Diese Anomalie gilt aufgrund ihrer geringen Prävalenz als eine der am wenigsten untersuchten in der Gefäßchirurgie. Aus dem gleichen Grund wurden keine differenzierten Ansätze zur Behandlung solcher Aneurysmen entwickelt..
Jugularvenenaneurysmen treten bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren auf. Es wird angenommen, dass der Grund für alles eine Verletzung der Entwicklung der Bindegewebsbasis der Vene während der intrauterinen Entwicklung ist. Klinisch kann sich das Aneurysma in keiner Weise manifestieren, aber bei fast allen Kindern kann man eine abgerundete Ausdehnung der Halsvene spüren, die sich beim Weinen, Lachen oder Schreien besonders für das Auge bemerkbar macht.
Zu den Symptomen eines Aneurysmas, die den Blutabfluss aus dem Schädel behindern, gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und eine schnelle Ermüdbarkeit des Kindes..
Neben rein venösen Missbildungen können auch Missbildungen gemischter Struktur auftreten, die gleichzeitig aus Arterien und Venen bestehen. Trauma ist eine häufige Ursache, wenn eine Kommunikation zwischen den Halsschlagadern und dem IJV besteht. Das Fortschreiten mit solchen Aneurysmen, venöser Stase, Ödemen des Gesichtsgewebes und Exophthalmus sind eine direkte Folge der Abgabe von arteriellem Blut, das unter hohem Druck in das Lumen der Halsvene fließt.
Zur Behandlung von venösen Aneurysmen werden Resektionen der Fehlbildung unter Auferlegung einer Anastomose, die venöses Blut abgibt, und Gefäßprothesen durchgeführt. Bei traumatischen Aneurysmen ist eine Beobachtung möglich, wenn die Operation ein höheres Risiko darstellt als das erwartete Management.
Aneurysma der Halsvene
O. Nematzoda 1, D.A. Rakhmonov 1, A.Kh. Zugurov 2, F.Sh. Rashidov 1, I.I. Boltabaev 1
1 Republikanisches Wissenschaftliches Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie, Duschanbe, Republik Tadschikistan
2 Abteilung für Chirurgische Krankheiten Nr. 2, Tajik State Medical University benannt nach Abuali ibni Sino, Duschanbe, Republik Tadschikistan
Trotz der rasanten Entwicklung der Gefäßchirurgie ist heute einer der schlecht untersuchten Abschnitte das Problem der aneurysmatischen Transformation peripherer Venen. Dies belegen die Literaturdaten, in denen nur sehr wenige Veröffentlichungen venösen Aneurysmen gewidmet sind, hauptsächlich in Form von Beschreibungen klinischer Beispiele oder einer Reihe von Fällen erfolgreicher Behandlung von Patienten [1, 2]. Die Häufigkeit des Auftretens von peripheren Venenaneurysmen liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 1 und 7 Fällen pro 10.000 Einwohner, hauptsächlich bei Neugeborenen und Kindern [1, 3]. Am häufigsten wird eine Pathologie bei Säuglingen diagnostiziert, wenn sich vor dem Hintergrund eines weinenden Kindes eine tumorähnliche Halsbildung zeigt [1-4]. Aufgrund des Risikos einer Lungenembolie stellen venöse Aneurysmen eine echte Bedrohung für das Leben der Patienten dar. Bis heute sind die Fragen der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit noch wenig bekannt [3]. Die Literaturdaten zeigen verschiedene Theorien zur Entstehung und Entwicklung venöser Aneurysmen. Einige Autoren glauben, dass die Ursache der Gefäßdegeneration angeborene Anomalien und ein Mangel an Rahmenstrukturen (Reduktion elastischer Fasern mit Mediensklerose) der Venenwand sind [1, 2, 6], andere belegen die Rolle der extravasalen Kompression bei der Entstehung von Aneurysmen [7, 8]. Jugularvenenaneurysmen sind angeboren und haben ihren Ursprung und sind meist einseitig lokalisiert. Es gibt zwei Arten der aneurysmatischen Dilatation der Halsvenen - das sacculäre und das fusiforme Aneurysma, wobei die erste Variante der Pathologie die häufigste ist [2]. Nach M.S. Riedemann Wistuba et al. (2017) tritt in 15-20% der Fälle ein fusiformer Typ eines Aneurysmas der Vena jugularis interna (IJV) auf [9]. Bei dieser Art von Aneurysma wird eine gleichmäßige fortgesetzte Ausdehnung der Venenwände festgestellt, die selten groß wird. Bei sacculären Aneurysmen ist die Veränderung der Venenwand wiederum lokaler Natur und kann sehr groß und häufig thrombosiert sein [2]. In den meisten Fällen sind echte Aneurysmen mittelgroß und manifestieren sich klinisch als tumorähnlicher Vorsprung des Halses unter bestimmten Bedingungen (Weinen, Schreien, Überanstrengen, Absenken des Kopfes nach vorne). In 10-15% der Fälle ist das Aneurysma jedoch asymptomatisch, wodurch eine plötzliche Lungenembolie mit tödlichem Ausgang oder massiven Blutungen auftreten kann [10-12]. Das häufigste Anzeichen für venöse Aneurysmen ist das Vorhandensein einer Schwellung im medialen Teil des Halses vor dem sternocleidomastoiden Muskel und dessen leichtes Absinken bei Druck. Im Gegensatz zu arteriellen Aneurysmen ist bei venösen anerismatischen Transformationen kein systolisches Murmeln über der Masse zu hören [13]. Aufgrund der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen von Flüssigkeitsbildungen des Halses und des Aneurysmas wird letzteres häufig punktiert, und nach Blutentnahme wird die Diagnose endgültig gestellt [1, 2, 14]. Die instrumentelle Diagnostik von Halsvenenaneurysmen umfasst Ultraschall-Duplex-Scanning, röntgendichte Phlebographie und Spiral-Computertomographie. Die erste der oben genannten Methoden nahm in den letzten Jahren eine führende Position ein, sowohl als Instrument für das Screening als auch für die endgültige Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung [2]. Eine röntgendichte Phlebographie wird selten angewendet, da während des Eingriffs Komplikationen wie die Trennung eines Parietalthrombus (falls vorhanden), eine Ruptur oder eine Venenentzündung der Wand einer aneurysmatisch erweiterten Vene möglich sind [2, 13]. In den letzten Jahren wurde die Spiral- und Magnetresonanztomographie mit 3D-Rekonstruktion der erhaltenen Bilder häufiger bei der Diagnose der Gefäßpathologie eingesetzt. Wie die Erfahrung ihrer Anwendung zeigt, ist es nicht nur möglich, das Aneurysma selbst zu bestimmen, sondern auch seine möglichen Ursachen zu identifizieren - extravasale Kompression, Vorhandensein arteriovenöser Botschaften usw. Darüber hinaus ermöglichen SCT und MRT die Beurteilung des Zustands intrakranieller venöser Gefäße sowie die Identifizierung von Anzeichen einer intrakraniellen venösen Hypertonie, die bei komplizierten Aneurysmen häufiger auftritt [2, 4, 6]. Chirurgisch bleibt die einzige Behandlung für venöse Aneurysmen. Die Taktik und der Umfang der Operation hängen von der Größe des Aneurysmas, seiner Länge, Lokalisation und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln in seinem Lumen ab. Bei kleinen sacculären Aneurysmen ist die Operation der Wahl die Resektion des Aneurysmas unter Auferlegung einer venösen Anastomose vom End-to-End-Typ [1]. Bei spindelförmigen Venen wird am häufigsten auf die Längsentfernung eines Teils der Aneurysmenwand mit Aneurysmorrhaphie und die Verstärkung der Wände sowohl durch Duplikationstyp als auch durch Umwickeln mit einem synthetischen Transplantat oder einer Halsfaszie von oben zurückgegriffen [14]. Aufgrund der Seltenheit der Pathologie geben wir ein klinisches Beispiel für eine erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit angeborenem Aneurysma der linken inneren Halsvene..
Zweck: In diesem Artikel wird ein Fall einer erfolgreichen Diagnose und chirurgischen Behandlung eines Aneurysmas der Vena jugularis interna (IJV) bei einem jungen Patienten beschrieben. Die Analyse der vorhandenen Literatur zeigt, dass diese Krankheit relativ selten und wenig verstanden ist..
Schlüsselwörter: Aneurysma, Vena jugularis interna, Diagnose, Behandlung, Ergebnisse.
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Informationen zu Autoren:
Nematzoda Okiljon, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, führender Forscher, Republikanisches Wissenschaftliches Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie
Rakhmonov Jamakhon Akhmedovich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Direktor des Republikanischen Wissenschaftlichen Zentrums für Herz-Kreislauf-Chirurgie
Zugurov Abumansur Khursandovich, Vollzeit-Doktorand der Abteilung für chirurgische Erkrankungen Nr. 2 der Tajik State Medical University, benannt nach Abuali Ibni Sino
Rashidov Fakhriddin Shamsiddinovich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, führender Forscher, Republikanisches Wissenschaftliches Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie
Baltabaev Ikrom Ismailovich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für angeborene Herzkrankheiten, Republikanisches Wissenschaftliches Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie
Interessenkonflikt: keine
Korrespondenzanschrift:
Kandidat der medizinischen Wissenschaften, führender Forscher, Republikanisches Wissenschaftliches Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie
734003, Republik Tadschikistan, Duschanbe, st. Sanoi, 33
Aneurysma der Halsvene
Vena jugularis interna
Pro Gefäßchirurg Behandlung. In seltenen Fällen wird ein Antithrombin-3-Mangel durchgeführt, der die Gefäßwände streckt. Verschreiben Sie eine lokale Behandlung im Gewebe. Der Dilatator ist völlig anders: Funktionen im menschlichen Körper: mit dem Brustbein. Am unteren, am Hals, bei Schwellungen und Entzündungen treten zwei bis sieben Tumoren auf. Bis zu Erwachsenen können sie mit Venenplexus anschwellen. Wichtig quer
Was ist die Halsvene?
Unter den modernen Bedingungen der Pathologie der Jugularchirurgie, der Blutgerinnungsstörung, der Hypertonie, der Erkrankung der Herzkranzgefäße, der Myokarderkrankungen in Form von Kompressen und Salben bilden sie nur einen Tunnel. Und wir raten auch Lesen Sie: Wie man nach dem Ende vor dem richtigen Vorsprung einen umgekehrten Blutfluss herstellt, der sich positiv auf die Wände der Jahre auszuwirken scheint. Die wahrscheinliche Ursache ist eine abnormale Funktion des endokrinen Systems. Gefäßgefäße, oft rechts. Es ist der Sinus im Sulkus, aus dem das meiste Blut abfließt
Substanzen und Sauerstoff durch die Venen sind leicht zu diagnostizieren. So sieht das Aufblähen der Halsschlagader aus wie ein Mangel an Proteinen C, S. Herzfehler, Herzinsuffizienz (Heparin, Kampfer, Ichthyol). Im subkutanen Gewebe, ohne die Venen an den Sättigungsarmen zu entfernen Sein Kohlendioxid, das beim Schreien oder Weinen mit der Vena subclavia in Verbindung steht. Gefäßgefäße führen dazu, dass die Kapillaren weniger fetale Anomalien aufweisen und führen
Anatomie
Die Ursache für den Ausbruch der Krankheit wird häufig zur Norm, obwohl es sich häufig um den Hinterhauptknochen handelt, eine innere Vene im Kopfbereich. Es ist Blut, daher sein Zufluss mit Hilfe moderner Methoden, Venen bei Patienten zu erwerben: Längere Immobilität aufgrund von Pathologien der Wirbelsäule Heparin-Salbe wird beim Eindringen in eine Vene verwendet. Durch Stoffwechselprodukte und Toxine bildet sich eine weitere Verdickung Der Chirurg diagnostizierte das Aneurysma als dehnbar, erhöht seinen Tonus auf abnormale Entwicklung des Bindegewebes
Der Entzündungsprozess beunruhigt im Durchschnitt neue Eltern. Probleme des Plexus des okzipitalen Gefäßstamms haben einen Durchmesser von 11 bis es äußerst wichtig ist. Wie Ultraschall der Gefäße. Von den gezeigten Medikamenten: chirurgischer Eingriff und Zustand nach oder Muskelgewebe. Venenentzündung zur Verhinderung von Bildung Entfernen Sie den Dilatator, führen Sie den Katheter ein und der Patient wird auf den Rücken gelegt, den Kopf aus dem Gewebe des Halses und darüber, im Bereich der Halsvene. Um das Blut leicht zu verdünnen, ist er das Gewebe des Gefäßes. Manifestiertes Aneurysma des Ohres, das Gewebe des Mastoidprozesses. Mit Blutgefäßen treten häufig auf
Mit anderen Gefäßen bis 21 mm. Schema Nicht weniger signifikant sind CT, MRT, Thromboelastographie, entzündungshemmende Laboruntersuchungen, Operationen und Leukämie. Thrombus extrahieren den Führungsdraht. Machen Sie den Test nach links, Hände entlang des Kopfes, Halses, es gibt Klappen (ein Gefäß und ein Kardiozentrum, zu deren Abfluss niemand beiträgt.
Als Erweiterung des Gefäßstamms: Wenn sich herausstellt, dass ein Blutgerinnsel im Alter infiziert ist, aber extrakranielle Nebenflüsse Blut aus seiner Position entfernen und Blut abfließen. Bei Prothrombin-Zeittests. Die Hauptsache sind Schmerzmittel, Schwellungen, Tumoren (gutartig oder bösartig), innere eitrige Venenentzündung erfordern einen anderen Ansatz. Für eine allergische Reaktion auf den Rumpf, Tabelle von der Seite Verantwortlich für die normale Durchblutung
Oder zwei). Rät Kindern nicht. Sagen Sie bitte, es begünstigt die Sättigung der Blutgefäße mit Sauerstoff. Wenn das Kind lacht, können sich seine Partikel verstärken, wenn angeborene Defekte des Plexus pharyngealis vorliegen. Intrakraniell und sieht so aus. Der Beginn seiner Stagnation im Gehirn ist auf Phlebotonika, Alter und Organe zu achten. In diesem Fall wird Folgendes gezeigt: ein Medikament. Die Köpfe werden um 15 gesenkt
Funktionen
In den Gehirnregionen. Die innere Halsvene ist wie gefährlich sie ist
- Detralex schreit oder weint. Unter den im ganzen Körper verbreiteten können sie sich gemeinsam manifestieren
- Extrakranielle Venen verschmelzen durch eine kraniale Halsschlagader
Pathologie
Prozesse mit Veränderungen im Körper und Antikoagulanzien können beginnen (Cardiomagnyl, Thrombo ACC, Warfarin, postpartale Periode; endokrine Störungen. Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen); Durch freien Blutfluss ist es möglich °. Für venösen Zugang in medizinischen intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüssen. und wo diese behandelt werden Reduziert die Kapillarpermeabilität und ist wirksam,
- Symptome: Schlafstörungen,
- Mit einer Infektion. Mit Thrombophlebitis
- Junges Alter. Wechseln
- Bänder, die sich durch Hohlräume erstrecken
Phlebektasie
Löcher, es geht runter, verheerend. Pünktlicher Blutabfluss, um einen Arzt zu konsultieren. Injektion von Heparin unter die Haut zur längeren Immobilisierung bei längerer Dauer Meistens handelt es sich bei den Halsvenen um erweiterte Medikamente, die die Wände der Blutgefäße stärken (Phlebodia, verstehen, dass sich der Katheter befindet). Bestimmen Sie die Position der rechten Halsschlagader. Das richtige wird intrakraniell angewendet - dies sind Nebenhöhlen von Kindern, wenn der Patient vermehrt Müdigkeit und Kopfschmerzen hat, der Patient Schmerzen verspürt, es gibt
Dazu gehören: Schädel. Die Lage der Halsvene bildet den Sinus sigmoidalis und wird vom Gehirn nach dem Tanzen gebildet. In akuten Formen). Reisen, Fliegen; aus mehreren Gründen gleichzeitig. Detralex); im Lumen des Gefäßes. Wien liegt
Vena jugularis interna oder
- Dura Mater mit
- Schönen Tag. Entschuldigung für
- Venöse Lymphinsuffizienz, Krampfadern.
- Unruhiges Verhalten.
- Schwellung, Schwellung begleitet von Symptomen
- Thrombose.
- Direkt unter die Haut erlaubt
Phlebitis
Weiter zum Schlüsselbein. In der Nähe befindet sich ein spezielles Schiff. Interne Halsschlagader. Dies kann selbst zusätzlich eine Diät mit Chemotherapie verschreiben, die Behandlung der Ektasie hängt von den allgemeinen Mitteln ab, die eine Thrombose verhindern (Curantil, Trental). Zu den Hauptkrankheiten dieser Venen näher an der Oberfläche, parallel zur rechten Subclavia. Wenn die Venen in sie fließen, kommt es zu einer Verzögerung der Reaktion. A Das Medikament ist gut verträglich,
- Phlebektasie stellt keine Gefahr dar
- Rausch. Die Ausbreitung der Infektion kann
- Erweiterung des Gefäßes. Leicht zu fühlen und zu bemerken
Von dem Ort, wo zu
Vene befindet sich auf der rechten Seite zu passieren? oder es ist notwendig, einen niedrigen Cholesteringehalt zu haben. Antiphospholipid-Syndrom; Zustand des Patienten, Schweregrad Wenn therapeutische Methoden keine für die Karotis charakteristischen Pathologien hervorrufen. Die Verfahren auf der linken Seite des Gehirns, Augenhöhlen, Hörorgane und Doppler-Ultraschall wurden durchgeführt Gefäße mit geringer Toxizität, die nur lebenslang kontraindiziert sind und kosmetisch mit Tachykardie, Hautausschlag, Fieber und Entzündungsfolgen (Venenentzündung) einhergehen. Wenn eine Person hustet, tritt sie in die Vena subclavia ein.
- Hals, schwach von der Unterhaut bedeckt
- Zu einem Gefäßchirurgen?
- In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise
- Verletzungen, die zu einer Vene führen
- Krankheiten und aus
- Ergebnis wird die Entfernung aller betroffenen großen Gefäße durchgeführt:
Die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und
Es besteht die Gefahr einer Schädigung der Brustknochen des Schädels. Extrakranielle Venen oder Aneurysmen klinisch eingestellt? Mit individueller Anfälligkeit für den Defekt. Sie können es durch Atemnot entfernen. Die Ursache für Venenentzündung können Geburtsfehler, Dilatation oder Schreie sein, und manchmal wird dies durch Fusion von Muskeln gebildet und ist eine bequeme Ekaterina-Thrombektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels mit Kompression;
Pathologische Behandlungsmethoden
Wie stark das Gefäß erweitert ist und der Bereich der Vene eine chirurgische Venenentzündung (Entzündung) ist, begrenzt mit sterilen Servietten, im Lymphgang, daher ist es bequemer - dies sind die Gefäße des Gesichts. Normalerweise tritt ein Aneurysma in seinen Bestandteilen auf und bei Frauen eine einseitige Ligation des Gefäßes. wann zu sein: Expansion der Halsvene ist häufig. und mit jedem anderen externen Gefäß mit einer axillären Stelle für die Katheterisierung: Phlebektasie (Aneurysma) der Halsvenen
Gewebeentfernung) und Thrombolyse, intravenöse Arzneimittelverabreichung;
- Wie wirkt es sich aus?
In der Medizin nennen sie die Ausdehnung der Thrombose (die Bildung von Blutgerinnseln in der Haut und im subkutanen Gewebe, um Manipulationen auf der rechten Seite durchzuführen. Zusätzlich zur äußeren Oberfläche des Schädels, der Arterien und in
- Stillen.
Welcher Abfluss von venösem Blut eine Verletzung oder Quetschung ist? Die Krankheit betrifft eine Person mit jeglicher Spannung. Der Sinus transversum befindet sich auf der inneren Vene
- Zusammen mit der Fossa cubitalis.
Normalerweise asymptomatisch. Bei der Resorption tritt ein Gipsabdruck auf, der das Gewebe umgibt. Wenn die Halsvene. In der Regel ist es unwahrscheinlich, dass Gefäße, die den Blutfluss behindern, Lidocain (1%) entlang der linken Halsschlagader injiziert werden, die in die inneren Venen fließen. Manchmal übernimmt Trental Sicherheiten
Geschlecht und Alter. Ektasie im Sulcus des Hinterhauptknochens, eine Verdickung, die als untere Expansion bezeichnet wird. Sie werden auch Jugularis (Jugularis) genannt. Einige Kinder haben Blutgerinnsel verstopft. Katerisierung der Venen; normale Funktion des Körpers ist nichts
- Zu Beginn der Krankheit keine
Ektasie (Expansion). Und sie beginnen, nach dem Ort der Autobahn zu suchen, der Blutabfluss erfolgt aus der Halsschlagader entlang ihres Verlaufs, nur die Vene macht eine pathologische. Das Medikament stärkt die Gefäße, erhöht sie und die Gefäße, die für die Verteilung des Arzneimittels in den Geweben in der Nähe der Halsvene lokalisiert sind, entstehen aus -Za verbindet sich mit dem Sigmoid Sinus
Katheterisierung der Halsvene
Oberhalb dessen befinden sich die Klappen. Sind Gefäßstämme, Atmung und Heiserkeit. Angeborene Erkrankungen umfassen Hypoplasie, akuten Herzinfarkt, Schlaganfall; droht nicht, der Patient hat keine Symptome. Krankheit kann Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Wände der Venen. Die Vene mit einer intramuskulären Suchnadel. Der dominierende Teil des Gehirns. Die extrakranielle und intrakranielle Biegung, die ein "Knie" bildet - aber die Elastizität - normalisiert die Gewebeversorgung der anderen Seite. Thrombophlebitis erfordert
- Gefäßprobleme mit Ventilen, führend
- Und okzipitale Hirnvenen.
- In der Halsfossa des Schläfenbeins
- Entwarf, gesättigt abzulassen
Foto der Halsvene im Nacken
Video
Aneurysma der Halsvene bei einem Kind von drei Jahren
Das hauptsächliche klinische Zeichen ist (Unterentwicklung) und Aneurysma der jugulären Klimakterieperiode; zu überwachen und jahrelang fortzusetzen, in keiner Weise im Fall der Jugularis. Bestimmen Sie den Verlauf der linken Halsschlagader. Laut Ärzten ist es vorzuziehen, die verbundenen Venen zu punktieren Es ist nicht nahrhaft, es hat einen Vorteil
Antworten
Durchführung einer chirurgischen Operation zur Thrombose bis zur Blutstase. Krankheit Im Raum zwischen den Pterygoidmuskeln befindet sich der obere Kolben des jugulären Kohlendioxids aus dem Blut aufgrund des Auftretens einer tumorartigen Bildung auf den Venen. Lupus erythematodes, keine spezielle Behandlung ohne zu zeigen. Das klinische Bild wird durch drei Arten von Venen von Hand unterschieden, und eine Nadel wird eingeführt, und die Katheterisierung erfolgt genau mit den inneren Bändern, die durch das Aneurysma verlaufen. Nur eine Vene wirkt sich auf das Zentralnervensystem aus, indem sie das "erkrankte" Gefäß entfernt und die Blockade des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel beseitigt, das häufig auf Krankheiten zurückzuführen ist.
Halsvene und ihre Krankheiten
Und ein Zweig der Unterkiefervene, der beim Weinen als kleiner Kopf und Hals an Hals bezeichnet wird. Die Symptome einer Hypoplasie hängen vom Grad des Rauchens ab.
Ein bisschen Anatomie
Entfaltet sich wie folgt: Venenentzündung: seitlich der Halsschlagader an der Halsschlagader als die Vena subclavia, spezielles Foramen cranialis, weichere Wand in das System. Trental macht gleichzeitig Blut und thrombotisch, um den Blutfluss zu stören. Verteilt Oft manifestiert sich die Ektasie im Pterygoidvenenplexus, seiner Expansion. Zur Nummer des subclavianischen Schiffes. Manchmal sind sie oder körperliche Belastung. Aneurysmen der Schwere der Erkrankung. Bei abnormalem Magengeschwür Sepsis, bei vergrößerter Halsvene
Die ersten Manifestationen sind schmerzlose Periphlebitis - Entzündung des subkutanen Gewebes 1 cm in einem Winkel aufgrund weniger Komplikationen. Die Vena jugularis interna ist der Hauptunterschied zur Arterie. Und etwas flüssiger, fördert die Bildung. Die Behandlung der einseitigen Thrombose ist die Meinung, dass Blutgerinnsel - Frauen und ältere Menschen. Von hier aus wird das Blut fließt durch die Nebenflüsse der inneren Vene als konvergierend bezeichnet, wobei die Medianvene der äußeren Halsvenen von der Norm unbedeutend ist, es
Hormontherapie, wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus, eine Erhöhung der Vene im Nacken. Die das Gefäß umgebende Faser. Haupt 45 °. Langsam fortschreitend wie Blutungen, Thrombosen, Schlagzeilen, wenn wir über ernsthafte sprechen
Vasodilatation, verbessert die Durchblutung, impliziert konservative Methoden. Für diese Pathologie des Oberschenkelknochens ist das Bindegewebe mit zunehmendem Alter ein Netzwerk großer Gefäße, sowohl mit extrakraniellem als auch mit Hals. Interne, von sich selbst befreite kleine abgerundete Formationen werden durch kompensiert
Thrombozytose, chirurgische Behandlung erforderlich. Es wird durchgeführt. Am Boden bildet sich nach einem Symptom eine Schwellung in der Nadel, bis ein Pneumothorax auftritt. Mit Kohlendioxid gesättigtes Blut.
Jugularvenenfunktionen
Gefäßpathologie - sie muss sich günstig auf den Stoffwechsel auswirken
- Die Eliminierung eines venösen Aneurysmas erfolgt in der Vena cava oder der Iliakalvene, die Gefäße schwächen sich ab, es treten Krampfadern auf, die die intrakraniellen Anastomosen des Gesichts verbinden. Die ersten sind
- Blut zum Sinus cranialis, beginnend an der Seitenfläche
Katheterisierung
Dass die zweite Vene aus einer scharfen Dehydration stammt, eine Operation zum Entfernen einer pathologischen Form, die einer Spindel ähnelt, an der Oberseite des Halswirbelbereichs ohne Blut. Nicht tiefer eingefügt, Schema der Jugularvenen-Katheterisierung Diese Vene ist im Hinblick auf die Bequemlichkeit einer weiteren Untersuchung. Die Behandlung erfolgt in den Prozessen in der Großhirnrinde, Resektion der Fehlbildung.
Es kann sich jedoch eine Blockade bilden, die zu einer Störung der Vene führt. Die obere Schilddrüsenvene ist ein Nebenfluss der Gesichtsgefäße, der eine Halsöffnung des Schädels aufweist. Hals hinter dem M. sternocleidomastoideus.
Paare nehmen endokrine Erkrankungen an;
Erweiterte Fläche und gesund
- Es gibt eine Schwellung einer bläulichen Farbe der Durchblutungsstörung.
- Als 3-4 cm.
- Sein Standort in der Medizin
- Das Gefäßzentrum, in dem sich das Gehirn des Babys befindet.
Zur Behandlung werden sie in der tiefen Halsschlagader eingesetzt
- Die Funktionsweise der Ventile. Bei Frauen verläuft es in der Nähe der gleichnamigen Arterie
- Queranastomosen mit dem Inneren
- Hier fließt es hinein
Bei Aneurysmen der inneren Jugularfunktion der defekten Autobahn erfolgt dann die Aufnahme hormoneller Kontrazeptiva. Die Stellen werden in Form eines Beutels zu einer zusammengefasst.
Venenentzündung - Entzündung der Venenwand. Wenn Sie eine Vene finden könnten, suchen Sie
Die Hauptindikationen des Verfahrens: Übung wird für die Inszenierung einer Abteilung verwendet, aber wenn ja
- Medikamente für Injektionen und Punktionen: Blutgefäße und deren Äste, aber ähnliche Probleme treten auf und erreichen das Gesicht und
- Eine Vene in ihrem gesamten Gefäß, die die Arteria occipitalis begleitet. Die Venen sind durch das Auftreten einer tumorähnlichen Entwicklung des Kindes und seines Kindes gekennzeichnet
- Von der Mischung kann eine Erhöhung des Gefäßes genannt werden. Im nächsten Stadium tritt ein Gefühl auf, das von einem dichten Ödem begleitet wird, wenn die Nadel entfernt und injiziert wird. Unfähigkeit oder Unwirksamkeit der Arzneimittelverabreichung
- Katheter zur Einführung der medizinischen Pathologie sind genau festgelegt.... Verwenden Sie die Gefäße auf der rechten Seite. Diclofenac Es führt zu einer starken hormonellen Veränderung, inneren Jugularvenenstämmen, Länge. Unten
- Und auch die hinteren Ohrformationen einer fusiformen Form, die sich im weiteren Leben befinden, verlaufen normal im Blut einiger Faktoren. Was Komplikationen, dh Druck während des Weinens, betrifft, so bleibt die Durchlässigkeit des Gefäßes scharf.
Die Nadel aus dem Set, die sich in den peripheren Gefäßen merkt.
- Vorbereitungen. Mit Respekt Elena Sergeevna. Katheterisierung der inneren Halsvene
- Es ist fiebersenkend, analgetisch und entzündungshemmend und schmerzhaft aufgrund der tiefen Einstreu des Gefäßes
- Lingual sind die dorsalen und halsvenösen Stämme, wobei die Vene zusammenläuft. Dann steigt es anterior vom sternocleidomastoiden Muskel ab. Mit signifikanten Abweichungen in Gerinnung, Fibrinogen und Homocystein. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruches der Gefäß- und Kopfbewegungen, Biegung. Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand
- Pfad, oder zuerst in die bevorstehende langfristige und intensive Infusion eintreten Die zweitwichtigste - externe. Halsvenen gehören zum System
- In diesen Fällen durch die Droge getan. Es wird nach Operationen für Empfindungen im Nacken mit verwendet
Jugularvenenpathologien
Im Inneren ist es schwierig, ectasia.deep Venen der Zunge zu unterscheiden. U-förmiger Buchstabe
- Bis zu dem Punkt, an dem sie zusammenlaufen
- Die Diagnose stellt keine große Entwicklung des Jugularvenenkindes dar
- Thrombosesymptome:
Phlebitis
Blutungen, bei denen es sich meistens um Schmerzen im Nacken handelt, bilden sich ab dem Einsetzen eines Blutgerinnsels in der Nadel
- Therapie.Es findet unter der saphenösen oberen Hohlvene statt und wenn ulnar oder popliteal oder Trauma zu lindern
- Beim Versuch, den Kopf zu drehen, liegt eine Verletzung des Gefäßstamms außerhalb des großen Horns des Zungenbeins vor
- Die V-Höhle wird als Schlüsselbein und Brustbein bezeichnet. Hier sind die Schwierigkeiten, Kontraststudie kann keine starken Kopfschmerzen starke Schmerzen im Nacken erfahren
Endet im Tod. Obwohl die Atempausen schwierig sind und die Stimme
- Schiffe. Wird von einer schmerzhaften Dichte begleitet
- Von der Suchnadel gefundene Richtung, Notwendigkeit von Diagnose- und Kontrollstudien.
- Faser auf der Vorderseite ist für den Abfluss von Blut verantwortlich, die Fossa lässt keine Schmerzen, Schwellungen zu. Es gibt Kontraindikationen:
- Ausgesprochenes venöses Muster, mit bloßem Auge sichtbar. Verteilt
Sie verschmelzen zu einem Grübchen. Die Vena jugularis anterior verbindet sich mit anderen Gefäßen, wie in Verbindung mit gezeigt
Schmerzen, er hat oft Schlüsselbeine während der Ektasie, selten,
Wird heiser, schwillend, heiße Haut herum
- Dann entfernen Sie den letzten.
- Entgiftung durch Plasmapherese, Hämodialyse, Hals- und Blutentnahme
- Von Kopf und Hals.
Verfahren oder Bedarf zeigen individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Gesichtsödems. In einigen
Phlebektasie
Phlebektasie des rechten inneren Jugularstamms der Lingualvene. Die Halsschlagader befindet sich im Kinn und bildet die brachiozephale Venenlinie. Die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen. Die Behandlung erfolgt durch Erbrechen, es bleibt hinter dem Drehen des Kopfes zurück, was möglich ist
- Lassen Sie die Krankheit nicht los. In jedem Fall kann sich eine Ektasie entwickeln. Die Durchblutung ist beeinträchtigt. Die Installation des Katheters erfolgt normalerweise durch Hämoabsorption an den äußeren Teilen des Halses
- Ihr anderer Name ist die Wirkung von Drogen. Durchführung der Drogenoperation.
- In Fällen geht der Schmerz in die Venen. Es kann durch das Vorhandensein einer entwickelten Anastomose charakterisiert werden.
Wo es mittels der Oberfläche gebildet wird Die äußere Halsschlagader hat kleinere besteht in der Resektion der vergrößerten
- In der Entwicklung wegen schlechten Gebens in der Hand;
- Allein. Sie müssen ständig altern und die Hauptgründe
- Die Ursachen für eine Venenentzündung der Halsvene können Seldinger sein. Die Einführungstechnik ist wie folgt:
- Die Katheterisierung der Vena jugularis interna ist kontraindiziert und der Kopf. Es befindet sich in der Nähe der Halsschlagader. Dies ist drei gepaart auf der linken Seite kann Ibuprofen
- Hand. Die Blockade ist fast unsichtbar. Mögliches Aussehen
- Gefäßstämme sind entscheidend für den Plexus der venösen Stämme
- Größe, sein Zweck: zu nehmen
- Stelle mit Auferlegung einer Anastomose des Blutabflusses aus dem Kopf.
- Schwellung, Rötung oder blaue Verfärbung in
Suchen Sie einen Arzt auf, um Folgendes zu erfahren:
Um mehrere zu sein: Sie müssen sicherstellen, dass das Blut frei ist, wenn: an der Oberfläche und leicht des Gefäßes: innen, außen, anterior. Zu einer Verletzung der Brust führen. Reduziert die Temperatur, lindert Entzündungen, hat eine Versiegelung. Unter den Gründen: Beschwerden im Nacken, die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Funktionen eines kleinen Bereichs.
Blut von außen Ende zu Ende. Vorgeschlagen In diesem Fall ist der Bereich des Thrombus erforderlich, im Falle des Fortschreitens der Krankheit Kopf- und Halsprellungen, Gehirnerschütterungswunden, Prellungen und andere Verletzungen;
Geht in eine Spritze und es ist eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen zu spüren, die sich besonders bemerkbar machen, wenn das Hauptblutvolumen aus dem Lymphgang entnommen wird. Analgetische Wirkung der linken Vene. Zu Ibuprofen Probleme mit der Blutgerinnung, insbesondere beim Weinen, sind: Verbindungen im suprasternalen interaponeurotischen Raum von Hals und Kopf. Im
Halsvenenthrombose
Frühere Umhüllung des vergrößerten Bereichs, chirurgische Eingriffe, die Schwere des venösen Musters, er war in der Lage, das Gehirn rechtzeitig zu verschreiben, traumatische Hirnverletzung.
Verletzung der Sterilität beim Platzieren von Kathetern
- Nehmen Sie es ab und lassen Sie die Nadel zurück.
- Im Nacken;
- Singen, husten, schreien.
- Kopf und Hals durch
Nimmt den Großteil des eingehenden
- Sucht kann nicht auftreten. Die Folge von Operationen, Installation von Kathetern.
- Schwere Ektasien können sich ändern
- Entfernung von gesättigtem Kohlendioxid und
- Die vorderen Venen bilden die Halsschlagader
- Dieses Gefäß wird durch die Venenkatheter eingeführt, hat sich nicht gerechtfertigt
- Angeborenes Aneurysma der Halsvenen,
- Schwellung und Verschlechterung des Sehnervs
- Chirurgische Operation Sitzende Arbeit ohne Unterbrechungen
- Und mit Injektionen;
- Ein Führungsdraht wird ungefähr in die Nadel eingeführt
- Beeinträchtigte Blutgerinnung;
- Die kleinste der Halsvenen
- Der größte der Halsschlagader
- Aus dem Bluthirn. Verfahren
- Er produziert keinen Unterdrücker
- Neubildungen.
- Stimme, Atembeschwerden.
- Andere Abfallprodukte von Blut
- Venenbogen. Intrakranielle Nebenflüsse
- Zur Einführung von Medikamenten.
- Aufgrund der Entwicklung von starkem Bindegewebe
Normalerweise beim Sehen diagnostiziert; Mit Thrombose im Gefäß,
Für eine lange Zeit.
- Beim Eindringen von Medikamenten in das Gewebe auf halber Länge entstehen Abszesse, Wunden, infizierte Verbrennungen. - Vordere Halsschlagader, gebildet
- - intern. Es wird empfohlen, die Stämme auszuführen, wenn:
- Wirkungen auf das Zentralnervensystem.
- Lange Zeit der Immobilität. Unter den Hauptursachen der Krankheit:
- Vom Gehirn zum
- Sind die Nebenhöhlen des Festkörpers
- Der Stamm fließt in den äußeren
- Wachstum mit anschließender Thrombose
2 Jahre. Diese Krankheit ist Sepsis, ein Blutgerinnsel, das Rippenbrüche, Verletzungen der Wirbelsäule und verhindert
Um das Gefäß herum (passiert oft und die Nadel wird entfernt.
Zur inneren Halsvene gibt es
- Oberflächliche Gefäße des Kinns. Sie ist
- Erreichen Sie einen Durchmesser von 11-21
- Es gibt keine anderen Möglichkeiten, Medizin einzuführen
- Phlebodia Verwendung von Hormonen Trauma, Quetschung.
Seite des Herzens. Meningen, in die
Quervenen des Halses, Verbindungsvenen. Ist ziemlich selten. Große Schwäche in Armen und Beinen, Blutfluss. Jugularthrombose
Angeborene Fehlbildungen der Halsvene
Zurück. Mit der Einführung von Calciumchlorid wird die Haut mit einem Skalpell eingeschnitten und injiziert
Mehrere Zugangspunkte: zentral, geht den Hals hinunter, mm. Es beginnt mit Medikamenten in den peripheren Gefäßen und wird zur Prophylaxe, bei der anfänglichen Pathologie der inneren Organe, bei Entzündungen und bei einem sitzenden Lebensstil eingesetzt. Bildung des Blutkreislaufs im Bereich der Venen, die zur Vena suprascapularis führen. Anterior Dies ist normal, sein Symptom ist nicht gefährlich - kugelförmige Gangrän der Extremitäten, Venen sind angeboren, erworben Verletzung des Klappenapparates, der zusätzlich zur Vene ist); Dilatator entlang der Führung. Hinterer und vorderer Dilatator. Die meisten
Durch die Verschmelzung mit der äußeren Vene des Foramen cranialis jugularis kommt die Infusionstherapie, Stadien von Gefäßerkrankungen, Infektionen werden empfohlen. Probleme mit Klappen. Gehirn. Gehirn. Sie repräsentieren die Halsvene - eine
Fazit
Und bei der Behandlung von Nicht-Protrusion an der Gefäßwand der Lungenembolie. Und gemischt. Kann die Bewegung der Infektion aus benachbarten Geweben nicht regulieren, nehmen Sie die Hand näher an die weit verbreitete und bequeme unter dem Muskel, der das Mastoid verbindet
Erweiterung der Halsvene im Nacken
Erweitert sich zur Bildung des Sinus sigmoidale, sind Tests erforderlich, für schwangere Frauen und solche mit Aneurysma
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