Folgen des Aneurysmas: Was für Patienten nach der Operation vorzubereiten

Jede Gehirnoperation ist ein komplexer Prozess, der Präzision, Erfahrung und fortschrittliche Ausrüstung erfordert. Die Studien für Patienten enden jedoch nicht dort..

Ein zerebrales Aneurysma, die Folgen nach der Operation, um es zu entfernen, ist ein neurochirurgisches Problem, das durch sorgfältige Vorbereitung des Verfahrens und anschließende Einhaltung bestimmter Regeln gelöst werden kann. Es gibt jedoch Situationen, in denen Ärzte und Patienten machtlos sind: Einer Person wird eine Behinderung zugewiesen, und sie ist gezwungen, für den Rest ihres Lebens durch geeignete Methoden die Gesundheit aufrechtzuerhalten..

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Beseitigung des Aneurysmas. Die Wahl wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Situation und dem Zustand, in dem der Patient entbunden wurde, getroffen. Die Wahl wird auch von Faktoren wie bestehenden Komplikationen beeinflusst.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine medizinische Entfernung des zerebralen Aneurysmas ist nur in wenigen Fällen möglich. Indikationen für Operationen der häufigsten Art - Clipping: Aneurysma größer als 7 mm, Neigung zum Bruch des geschwollenen Beutels.

Vor der Operation müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Operationen können nicht durchgeführt werden, wenn Blutkrankheiten vorliegen. Interventionen zur Diabetes-Dekompensation sowie zur akuten Entzündung oder Infektion verschiedener Ursachen sind verboten.

Eine Intervention ist bei einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sowie bei schwerem Asthma bronchiale nicht zulässig.

Untersuchungen vor der Operation

Die Wahl der Art der Operation wird durch die Ergebnisse der Analysen beeinflusst. Es ist auch notwendig, sie zu übergeben, um Kontraindikationen auszuschließen:

  • allgemeines Blutbild und Biochemie;
  • Analyse des Urins;
  • Röntgenuntersuchung;
  • MRT, bei der das Aneurysma größer als 3 mm ist;
  • Computertomographie für ein Neoplasma ab 5 mm - durchgeführt, um Blutgerinnsel und andere Defekte innerhalb des Neoplasmas zu bestimmen;
  • Kardiogramm;
  • Untersuchung durch andere Ärzte in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit;
  • Angiographie - erkennt Neoplasien bis zu 3 mm.

Die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Betrieb und das Fehlen schwerwiegender Konsequenzen nach dessen Umsetzung. Vor dem Eingriff selbst besuchen sie auch einen Chirurgen, einen Anästhesisten, der den Termin für den Eingriff vereinbart.

Embolisation von Neoplasmen

Die Embolisation eines zerebralen Aneurysmas ist eine endovaskuläre chirurgische Penetration in den Schädel, deren Zweck darin besteht, das Neoplasma vom allgemeinen Blutfluss zu trennen:

  • Ein Teil wird in das Gefäß eingeführt - ein Schlauch, durch den neurochirurgische Instrumente eingetaucht werden.
  • Mit dem Instrument blockiert der Arzt die Blutversorgung des Aneurysmas.
  • Mit Hilfe von Führungen und Kathetern werden Instrumente gesteuert, und es werden auch neurochirurgische Videogeräte verwendet.
  • Zur Trennung des Neoplasmas werden spezielle Ballons verwendet, dank derer die Embolisation des zerebralen Aneurysmas erfolgreich ist.
  • Wenn sich der Ballon an der richtigen Stelle befindet, wird er mit einer speziellen Lösung gefüllt.
  • Aufgeblasen schützt der Ballon das Aneurysma zuverlässig vor dem Fluss von zusätzlichem Blut.
  • Nach einer Weile wächst das verstopfte Gefäß überwachsen, das Aneurysma verschwindet.

Die endovaskuläre Behandlung von zerebralen arteriellen Aneurysmen ist eine minimalinvasive Technik, die jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt wird. Danach ist es nicht notwendig, Stiche zu setzen, und eine solche Folge der Operation wie eine Infektion ist für das Verfahren nicht typisch. Bleibt wie bei anderen chirurgischen Eingriffen nur das Risiko eines fehlerhaften Eingriffs bestehen.

Folge - Gefäßschäden und verschiedene Komplikationen durch erhöhten Druck im eingebauten Zylinder.

Eine weitere Folge der endovaskulären Behandlung von arteriellen Aneurysmen des Gehirns ist eine Schädigung der Wände des Neoplasmas. Die Komplikation tritt in diesem Fall jedoch direkt im Operationssaal auf und kann von Chirurgen gestoppt werden.

Clipping-Aneurysma

Das Abschneiden eines zerebralen Aneurysmas wird an einem offenen Organ durchgeführt. Dabei ist eine Kraniotomie erforderlich. Der Zweck dieser Intervention besteht, wie bei der Embolisation, darin, das Neoplasma von der Blutversorgung zu trennen. Die Wirksamkeit einer offenen Intervention ist viel höher, aber die Operation kann nicht mit einer tiefen Position des Aneurysmas durchgeführt werden.

Beim Öffnen des Schädels findet der Arzt einen mit Blut gefüllten Sack, an dem eine Klammer angebracht ist. Der Prozess wird von einem Endoskop gesteuert und alle Manipulationen werden mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation überschreitet 8% nicht, aber die Möglichkeit einer Schädigung des Aneurysmasacks ist nahezu vollständig ausgeschlossen.

Die häufigsten Fehler sind: lose Überlappung der Sackbasis, wiederkehrende Manifestationen der Krankheit und offene Blutungen. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, müssen Sie eine Klinik sorgfältig auswählen, Ärzte studieren und nur echten Fachleuten vertrauen.

Merkmale der postoperativen Periode

Eine Gehirnoperation hat immer Konsequenzen für den Körper. Bei richtiger Rehabilitation und Befolgung der Empfehlungen des Arztes können sie jedoch überwunden werden. So beginnt der Prozess:

  • Nach der chirurgischen Abteilung wird eine Person für mehrere Tage in die Neuroreanimation überführt.
  • Jeden Tag untersucht der Chirurg den Patienten, untersucht die auftretenden Folgen und beugt Komplikationen vor.
  • Wenn unerwünschte Symptome auftreten, wird eine Computertomographie durchgeführt.
  • Die häufigsten Folgen sind Gefäßkrämpfe und Hypoxie der Gehirnzellen. Manchmal treten Blutungen unter der Arachnoidalmembran auf.
  • Ohne Exazerbationen führen Clipping und andere Operationen nicht zum Tod.
  • Befindet sich ein großes Aneurysma in der Nähe des Beckenbeckens, steigt das Risiko.
  • Auch das Mortalitätsrisiko ist bei Menschen mit Blutungen hoch.

Die Folgen von Clipping

Komplikationen nach dem Abschneiden der Arterie treten in etwa 10% der Fälle auf. Diese 10% beinhalten Konsequenzen wie:

  • Verletzung der Aufmerksamkeit, Konzentration;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • kleinere oder signifikante Sprachprobleme;
  • Ischämie, Lungenödem - in seltenen Fällen.

Mortalität tritt nur in sehr schwierigen Situationen auf. Wenn möglich, sollten Sie den Vorgang nicht ablehnen.

Wiederherstellungsverfahren

In den ersten Tagen nach dem Eingriff wird der Patient von medizinischem Personal überwacht, um die Folgen der Operation zu vermeiden. Es ist wichtig, Blutungen und andere Symptome rechtzeitig zu bemerken.

Offene Trepanation und Operationen in der Nähe des Gehirngewebes werden durch zusätzliche Konsequenzen erschwert:

  • wiederholte Blutungen;
  • Infektionen und Entzündungen (in sehr seltenen Fällen);
  • neurologische Störungen;
  • Nekrose des Nervengewebes und neurologisches Defizit - Angiospasmus.

Während der Rehabilitation wendet der Patient verschiedene Methoden an: Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. Nach dem endoskopischen Abschneiden können Sie innerhalb einer Woche zu Ihrem gewohnten Leben zurückkehren. Gleichzeitig sind keine komplexen physiotherapeutischen Verfahren erforderlich..

Wenn eine Blutung auftritt, aber die Erholungsphase nach dem Eingriff signifikant verlängert wird. Dies ist normalerweise mit einer beeinträchtigten Gehirnfunktion verbunden. Ärzte empfehlen die Rehabilitation in Zentren für Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben, oder in ähnlichen Sanatorien.

Unter ständiger Aufsicht von Spezialisten durchläuft der Patient Massage-, Bewegungstherapie- und Physiotherapiekurse und nimmt auch vorbeugende Medikamente ein.

Diät während der Rehabilitation

Um die Folgen nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie auch eine Diät einhalten. Ärzte empfehlen, sich für den Rest Ihres Lebens daran zu halten:

  • Sie können keine tierischen Fette essen, einschließlich Schmalz und große Mengen Butter;
  • Fettige Milchprodukte stark einschränken: Käse, Eis, Schmelzkäse, Kondensmilch, Sahne, Hüttenkäse und Milch mit hohem Fettgehalt;
  • Sie können nicht mehr als 2-3 Eigelb pro Woche essen;
  • Minimieren Sie den Verzehr von fettem Fisch, Konserven, Tintenfischen, Austern und Kaviar.
  • Es ist verboten, viele süße und stärkehaltige Lebensmittel zu essen.
  • polierter Reis, Grieß fallen unter die Beschränkungen;
  • Es ist besser, Erdnüsse, Haselnüsse und Pistazien vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  • Gemüse mit Fett gekocht, nur wenig Olivenöl ist erlaubt;
  • Saucen, Gewürze aufbewahren;
  • Tee und Kaffee mit Sahne, Alkohol und Soda.

Während der Diät wird mageres Fleisch verzehrt, die Haut von Fisch und Huhn entfernt. Sie verwenden Eintöpfe, gekochtes und gedämpftes Geschirr. Sie sollten auch die Salzmenge minimieren..

Kosten und Richtung

Patienten mit Aneurysmen beantragen eine kostenlose Operation, entweder endoskopisch oder durch Öffnen des Schädels. Dazu müssen Sie sich an regionale oder Distriktkliniken wenden, die dann an größere medizinische Zentren überwiesen werden..

Der Preis beinhaltet normalerweise Verbrauchsmaterialien und die Bezahlung der Arbeit des gesamten medizinischen Personals. Unabhängig davon müssen Sie möglicherweise für Medikamente und die auf einer einzelnen Station verbrachte Zeit bezahlen.

Generell ist die Prognose nach Entfernung des Aneurysmas günstig: 80% der Patienten erholen sich erfolgreich und leiden nicht unter schwerwiegenden Folgen. Wenn Blutungen entdeckt werden, kann die Mortalität 50% erreichen.

Was kann ein Patient erleben, wenn ein Aneurysma reißt?

Die Folgen eines gebrochenen Aneurysmas sind am schwerwiegendsten. Sie sind schwieriger zu behandeln und gehen mit Resteffekten einher:

  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen;
  • abnehmende Sehschärfe, das Auftreten von "blinden Flecken";
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit verschiedener Körperteile;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Sprachstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Charakteränderungen, das Auftreten von ausgeprägter Apathie oder Aggressivität ist möglich;
  • Schmerzsyndrom in verschiedenen Körperteilen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang.

Lebensdauer

Wenn das Verfahren zum Abschneiden eines zerebralen Aneurysmas erfolgreich war und der Patient während der Rehabilitation den Empfehlungen der Ärzte folgte, sinkt die Lebenserwartung nicht. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, steigt das Neoplasma, es kommt zu Rupturen und Blutungen..

Zusätzliche Faktoren beeinflussen auch die Folgen und die Lebenserwartung:

  • einzelne Mikroformationen sind leichter zu behandeln und haben ein Minimum an Konsequenzen;
  • kleine Aneurysmen verursachen keine ernsthaften Symptome und verlaufen ohne Bruch;
  • Der Ort der Pathologie beeinflusst den Krankheitsverlauf und die Behandlung.
  • In jungen Jahren ist eine Operation leichter zu tolerieren und die Prognose für die Patienten ist günstiger.
  • Bei Erkrankungen des Bindegewebes können die Folgen schwerwiegender sein.
  • Erkrankungen von Organen und Systemen können die chirurgische Behandlung verzögern oder die Prognose verschlechtern.

Leben nach der Operation

Nach einer offenen Operation benötigt der Körper 2 bis 4 Monate, um sich vollständig zu erholen und die Folgen zu beseitigen. Bei endoskopischer Behandlung des arteriellen Aneurysmas wird die Erholungszeit erheblich verkürzt. Wiederherstellungsfunktionen:

  • Schmerzen im Bereich der Intervention sind mehrere Tage lang zu spüren, wenn die Wunde zu heilen beginnt, tritt Juckreiz auf;
  • In einigen Fällen ist die Folge nach Entfernung des Aneurysmas eine Schwellung und Taubheit im Nahtbereich.
  • 2 Wochen lang ist es normal, dass Kopfschmerzen, Müdigkeit und Angst bestehen bleiben.
  • Bis zu 8 Wochen bleiben ähnliche Symptome bei offener Operation bestehen.
  • Während des Jahres sollte der Patient keinen Kontaktsport betreiben und Gewichte von mehr als 3 kg heben.
  • du kannst nicht lange sitzen.

Nach 6 Wochen darf der Patient mit der Arbeit beginnen, wenn dies nicht mit körperlicher Aktivität verbunden ist.

Nach Abschluss der Rehabilitationsphase ist weiterhin alle 5 Jahre eine MRT-Untersuchung erforderlich, um eine wiederkehrende Aneurysmenbildung auszuschließen. Im Allgemeinen sind die Bewertungen nach der Operation positiv. Unter den Nebenwirkungen sind die häufigsten die Verschlechterung des Wohlbefindens bei starkem Wetterwechsel..

Behinderung mit Aneurysma

Die Zuweisung einer Behinderung nach einer offenen Operation erfolgt nach einer sozialmedizinischen Untersuchung. Nur in 7-10% der Fälle erhält der Patient eine der Kategorien von Behinderungen.

Der Termin ist auf ein funktionelles Ungleichgewicht und eine teilweise Behinderung zurückzuführen. Außerdem ist eine vorübergehende Behinderung vorgeschrieben, wenn der Patient eine langfristige Rehabilitation benötigt..

Die Behinderungsgruppe wird in Abhängigkeit von den Symptomen und Folgen angegeben:

  • Die erste wird verschrieben, wenn der Patient externe Pflege und Aufsicht benötigt. Gleichzeitig kann er selbst nicht für sich selbst sorgen, es wird Arbeitsunfähigkeit gegeben und der Person wird ein Vormund zugewiesen.
  • Die zweite Gruppe wird mit einer teilweisen Verletzung der Funktionalität angegeben. Manchmal setzen sie teilweise Unfähigkeit.
  • Die dritte Gruppe ist für mittelschwere Funktionsstörungen eingerichtet. Dies kann teilweiser Hörverlust, Lähmung oder Orientierungslosigkeit sein. Gleichzeitig bleibt die Möglichkeit der Selbstbedienung zu 100%.

Wie werden Aneurysmen entfernt: moderne Operationen und mögliche Folgen

Aneurysma ist eine heimtückische Krankheit, die selten von klinischen Symptomen begleitet wird und normalerweise zufällig entdeckt wird.

Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Wand der Arterie aufgrund von Dehnung oder Ausdünnung ausbaucht. In diesem Fall dehnt sich das Lumen des Gefäßes mehr als zweimal aus. Theoretisch kann dies in jeder Arterie beobachtet werden, am häufigsten sind jedoch die größten betroffen..

Die vollständige Entfernung erfolgt nur durch eine Operation. Im Folgenden werden Indikationen für die Chirurgie und moderne Methoden zur Behandlung der Pathologie vorgestellt..

Indikationen zur Entfernung

Ein chirurgischer Eingriff nach Bestimmung des Aneurysmas wird nicht für jeden Patienten verschrieben, sondern streng nach folgenden Indikationen:

  • großes Aneurysma - mehr als 4-5 cm;
  • Wachstumsrate - mehr als 0,5 mm pro Jahr;
  • das Aneurysma streckt die Gefäßwand;
  • ein Blutgerinnsel in der Mitte der Läsion;
  • Ruptur des betroffenen Bereichs und innere Blutung - in diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich;
  • das Vorhandensein eines erhöhten Komplikationsrisikos - Bruch der Gefäßwand, Thromboembolie;
  • starker Schmerz.

Vorausgesetzt, das Aneurysma wächst langsam und ist im Allgemeinen stabil und der Patient hat keine Symptome von Symptomen, wird eine unterstützende Therapie verschrieben. Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überwachen und geeignete Medikamente einnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, richtig zu essen und einen aktiven Lebensstil zu führen..

Gegenanzeigen zur Operation

Mögliche Kontraindikationen für eine chirurgische Entfernung sind:

  • Herzinsuffizienz (die Operation wird unter Narkose durchgeführt, die ein Patient mit dieser Pathologie kaum aushalten kann);
  • akuter Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Alter über 75 Jahre.

Methoden in der Chirurgie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Aneurysma zu entfernen: Was vorzuziehen ist, bestimmt der Arzt individuell. Dies hängt vom Ort der Pathologie, der Größe der Läsion, den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab..

Chirurgie für Aneurysma kann sein:

  1. Palliative - Chirurgen schaffen Bedingungen, unter denen sich Thrombose und Trostlosigkeit des Aneurysmas entwickeln. Solche Interventionen sind jedoch nicht sehr effektiv und führen häufig zu Rückfällen. Daher werden sie nur verwendet, wenn andere Methoden nicht angewendet werden können..
  2. Ausschluss des Aneurysmasacks aus dem Kreislaufsystem - Ligaturoperationen.
  3. Rekonstruktive Eingriffe, bei denen die Durchgängigkeit der Gefäße teilweise oder vollständig erhalten bleibt.
Rekonstruktive Operationen für Aneurysmen werden am häufigsten durchgeführt und gelten als die effektivsten..

Beschreibung der Möglichkeiten zur Entfernung von Aneurysmen

Ausschnitt

Da der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollte der Patient untersucht werden, um eine Reaktion auf Anästhesie auszuschließen. Einen halben Tag vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.

Das Abschneiden von Gefäßen kann 3 bis 5 Stunden dauern und wird mit der folgenden Technologie durchgeführt:

  • Anschluss von Geräten, die das Wohlbefinden des Patienten während des Eingriffs überwachen;
  • Platzierung eines Urinumleitungskatheters;
  • Einführen eines Anästhesie-Injektionskatheters;
  • Vorbereitung des Bereichs, in dem die Operation durchgeführt werden soll - Haarentfernung, Desinfektion, Zugang zum betroffenen Gefäß;
  • ein Aneurysma finden;
  • Ablösung der Stelle von gesunden Geweben;
  • Clip Installation;
  • Wiederherstellung von Knochen und Haut;
  • Entfernung aller verwendeten Katheter.

Stenting

Stenting ist die Einführung von Rahmenprothesen, die den beschädigten Teil des Gefäßes ersetzen. Die Patientenvorbereitung ist wie folgt:

  • Tests auf Reaktion auf Medikamente;
  • Unterbrechen der Nahrungsaufnahme und Wasseraufnahme 8 Stunden vor der Operation.

Der Katheter wird durch die Achsel- oder Oberschenkelarterie eingeführt. Das Röhrchen wird unter der Kontrolle von Bildgebungstechniken zum beschädigten Gefäß vorgeschoben. Anschließend werden ein Stent und spezielle Mikrospulen installiert, die das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in den betroffenen Bereich verhindern. Der Katheter wird entfernt, der Blutfluss stoppt und ein Verband wird angelegt. Im Durchschnitt dauert das Stenting 1-2 Stunden.

Endovaskuläre Embolisation

Die Aneurysmaembolisation kann je nach Komplexität des Verfahrens zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Vorbereitung für die endovaskuläre Operation zur Entfernung des Aneurysmas:

  • Untersuchung des Patienten und Überweisung an Labor- und Geräteforschung;
  • Allergietests gegen Medikamente, Beurteilung der Anästhesietoleranz;
  • 8 Stunden vor der Operation auf Nahrung und Wasser verzichten.

Nach der Anästhesie wird ein Einschnitt in die Leistengegend gemacht und ein Katheter in das femorale Blutgefäß eingeführt und an die entsprechende Stelle geführt. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert, mit dem Sie den gesamten Vorgang auf dem Bildschirm visualisieren können. Das Medikament wird durch einen Katheter in den betroffenen Bereich geleitet und das Blutgefäß wird verstopft. Somit ist eine Blutblockade aus dem Gefäßbett vorhanden..

Rehabilitation und Genesung

Rehabilitationsmaßnahmen nach Entfernung des Aneurysmas hängen von der Art der durchgeführten Intervention, dem Ort der Pathologie sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.

Allgemeine Empfehlungen nach der Operation:

  • Am Tag nach dem Eingriff sollte der Patient unter der Aufsicht von Ärzten stehen.
  • Empfangen von Nootropika, Diuretika und anderen unterstützenden Medikamenten;
  • physische Aktivität;
  • Massage;
  • die Verwendung von Physiotherapie-Techniken;
  • Es ist verboten, Kontaktsportarten auszuüben und im Laufe des Jahres mehr als 3 kg zu heben.
  • Bei endoskopischen Eingriffen kann der Patient 4-5 Tage nach der Operation sein normales Leben wieder aufnehmen.
Wichtig! Es ist besser, sich in spezialisierten Zentren mit allen notwendigen Geräten und qualifizierten Spezialisten einer Rehabilitation zu unterziehen.

Folgen nach der Operation

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff können Komplikationen nach Entfernung des Aneurysmas unmittelbar und weit entfernt sein.

Mögliche Risiken während der Operation sind:

  • gebrochenes Aneurysma;
  • Beschädigung der Wand des Beutels des betroffenen Bereichs durch eine Spirale oder einen Ballon;
  • Eindringen von Blutgerinnseln in nahegelegene Arterien;
  • Sauerstoffmangel an Geweben;
  • negative Reaktion des Patienten auf Anästhesie.

Postoperative Komplikationen:

  • wiederholter Bruch der Arterie;
  • Blutung;
  • die Entstehung neuer Blutgerinnsel;
  • Krampf der Arterien;
  • Infektion;
  • Verletzung der Funktionalität von Systemen und Organen.

Leben nach Entfernung eines Aneurysmas

Während der Rehabilitationsphase nach der Operation zur Entfernung des Aneurysmas sollten Sie keine Eile machen. Es wird empfohlen:

  • einen ruhigen und gemessenen Lebensstil führen;
  • Vermeiden Sie emotionalen Stress.
  • körperliche Aktivität vermeiden;
  • genug Schlaf bekommen;
  • Ruhe in spezialisierten Sanatorien zu verbringen;
  • Nehmen Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente ein.
  • Verpassen Sie keine geplanten Arztbesuche.

Alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel sind verboten. Der Schwerpunkt sollte auf dem Verzehr von ungesättigten Fetten liegen, die plötzliche Blutdruckanstiege ausschließen..

Wenn der Patient einer offenen Intervention unterzogen wurde, besteht eine 10% ige Wahrscheinlichkeit, dass er nach bestandener sozialmedizinischer Untersuchung einer der folgenden Kategorien von Behinderungen zugeordnet werden kann:

  • Gruppe 1 - Der Patient benötigt Pflege und ständige Aufsicht eines Vormunds.
  • Gruppe 2 - dem Patienten wird eine teilweise Arbeitsunfähigkeit zugewiesen;
  • Gruppe 3 wird für mittelschwere Funktionsstörungen, z. B. teilweise Lähmung oder teilweisen Hörverlust, angegeben, aber die Möglichkeit der Selbstversorgung beträgt 100%.
Referenz! Wenn der Patient eine langfristige Rehabilitation benötigt, kann ihm eine vorübergehende Behinderung zugewiesen werden.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation trifft der behandelnde Arzt, die Zustimmung zur Operation verbleibt jedoch beim Patienten selbst, außer in Notfallsituationen. Wenn der Arzt darauf besteht, das Aneurysma zu entfernen, sollten Sie zustimmen. In 80% der Fälle sind die Folgen nach der Operation unbedeutend und verschwinden innerhalb eines Jahres. Komplikationen ohne Behandlung können jedoch schwerwiegende Probleme verursachen und sogar zum Tod führen..

Folgen nach der Operation zur Entfernung eines Gehirnaneurysmas

Die Gefäßwand in einem der Bereiche des Gehirns kann sich aus angeborenen oder erworbenen Gründen ausdehnen. Häufiger sind die Wände der Arterien beschädigt, da ihnen die Membran und die Muskelschicht entzogen sind. Anstelle des Vorsprungs wird das Gefäß unelastisch, verliert seine Festigkeitseigenschaften. Um einen Bruch des Gefäßes während der Bildung eines zerebralen Aneurysmas zu verhindern, ist eine Operation erforderlich. Aber auch danach können die Folgen irreversibel sein: Es kommt zu einem wiederholten Aneurysma oder einem Bruch des Gefäßes.

Mit zunehmendem Volumen des Aneurysmas werden das Gewebe des Gehirns und der Nerven komprimiert, was zu neurologischen Anomalien und Koordinationsstörungen, Störungen des Bewegungsapparates und anderen Komplikationen führt.

Wichtig. Die Entfernung des Aneurysmas ist sowohl vor als auch nach dem Bruch des Gefäßes erforderlich. Dies rettet oft das Leben eines Menschen, da nach einer Blutung an den wichtigsten Stellen des Gehirns der Tod eintreten kann..

Ursachen des Aneurysmas

Aneurysmen entwickeln sich aus vielen Gründen, einschließlich einer Schädigung der Arterienwand und Blutdruckspitzen. Sie führen zum Bruch des Beutels und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls..

Schiffsschalen

Die Arterie besteht wie andere Gefäße aus 3 Membranen:

  • Intima - die innere dünne Oberfläche des Gefäßes. Intima mit seiner besonderen Empfindlichkeit wird durch Toxine, Antikörper oder Infektionen geschädigt, die mit seinen Zellen in Kontakt kommen. Wirbel und Blutgerinnsel blockieren den normalen Blutfluss über die Oberfläche.
  • Medien - die mittlere Schicht, die die Elastizität des Gefäßes bereitstellt. Das Medium besteht aus Muskelzellen, die es dem Gefäß ermöglichen, sich zu verengen oder auszudehnen, wenn der Blutdruck reguliert wird. Die mittlere Schicht erfährt eine Veränderung, wenn sich die pathologischen Prozesse von der inneren Schicht ausbreiten;
  • Adventitia ist eine starke Hülle außerhalb des Gefäßes mit vielen Fasern und Bindegewebszellen. Eine Beschädigung der oberen Schicht führt zu einer Ausbeulung der Medien und der Intima und zur Bildung eines Aneurysmasacks.

Wenn in den Membranen keine Pathoprozesse vorhanden sind - die Mechanismen der Bildung eines Beutels -, bildet sich kein Aneurysma. Wenn auch nur eine Schicht in einem Gehirngefäß versagt, geht die Stärke seines Gewebes verloren, insbesondere bei hohem Blutdruck. Daher tritt die Bildung von Aneurysmen am häufigsten in den Hirnarterien oder in der Aorta auf..

Pathologie

Pathologien umfassen:

1. Verletzungen

Bei einem geschlossenen kraniozerebralen Trauma (mit starken Schlägen auf den Kopf) kann sich die Gefäßwand ablösen, an Festigkeit und Elastizität verlieren. An dieser Stelle entwickelt sich unmittelbar oder einige Zeit nach einer Kopfverletzung ein Aneurysma.

2. Meningitis

Bei einer Entzündung der Gehirnschleimhaut durch verschiedene Krankheitserreger: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten wird die äußere Membran geschädigt. Der Zustand des Patienten bei Meningokokken, Herpes und anderen Provokateuren der Meningitis ist ziemlich kompliziert, daher werden die Symptome des Aneurysmas nach der angewandten Therapie der Meningitis bemerkt. Erkennen Sie Defekte in den Wänden der Blutgefäße - die Ursachen für das nachfolgende Aneurysma.

3. Infektionen

Infektionen im Blut können die Blutgefäße schädigen, da sie im ganzen Körper zirkulieren und Keime zum Gehirn transportieren. Beispielsweise tragen fortgeschrittene Syphilis oder bakterielle Endokarditis zur Bildung eines lokalen Defekts in der Arterie bei, wo später der Gefäßsack gebildet wird..

4. Angeborene Krankheiten

Angeborene Krankheiten können das Bindegewebe schwächen oder andere Risikofaktoren für eine Vasodilatation schaffen. Zum Beispiel:

  • Das Marfan-Syndrom stört die Reproduktion von Kollagen Typ 3, was zu Pathologien des Bindegewebes, Störungen des Bewegungsapparates und wichtiger Systeme führt: Herz-Kreislauf-, Lungen- und Nervensystem. Fibrillin ist an der Bildung der Elastin-Substruktur beteiligt, die in die Wände der Aorta und anderer Gefäße, Bänder, Haut- und Lungenparenchym eindringt. Mit seinem Mangel schwächt sich das Bindegewebe und die Gefäße erweitern sich;
  • Tuberöse Sklerose oder Neurofibromatose Typ 1 führt zu lokalen strukturellen Veränderungen in den Geweben und Blutgefäßen des Gehirns und zu Aneurysmen.

Gefäßsack kann sich auch bei Ehlers-Danlos-Syndrom, Sichelzellenanämie, systemischem Lupus erythematodes oder autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung bilden.

5. Arterielle Hypertonie

Bei arterieller Hypertonie und hohem Druck bilden sich häufig Aneurysmen, da der Druck in den Gefäßen die Wand an der defekten und dünnen Stelle streckt. Herz- und Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und genetische Veranlagung erhöhen ebenfalls den Blutdruck. Sie können daher auf die indirekten Ursachen für die Bildung von Gefäßsäcken zurückgeführt werden..

6. Erkrankungen der Arterien

Autoimmunerkrankungen (rheumatische Erkrankungen) können einen entzündlichen Prozess in den Arterien des Gehirns entwickeln. In diesem Fall greifen vom Immunsystem gebildete Autoantikörper die körpereigenen Zellen an. Die daraus resultierende Entzündung führt langfristig zur Entwicklung eines Aneurysmas.

7. Atherosklerotische Plaques

Bei Atherosklerose sammeln sich Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden an, verengen das Lumen und erhöhen den Druck im Gefäß. In diesem Fall wird die Wand geschwächt und erweitert, wodurch ein Beutel entsteht.

8. Andere Gründe

Eine Ausbeulung an der Wand tritt bei Vorhandensein einer cerebralen Amyloid-Angiopathie auf. Bei dieser seltenen Krankheit wird das Lumen von Gefäßen mit kleinem Durchmesser aufgrund der Akkumulation von Amyloid, einem pathologischen Protein, verengt. Der Blutdruck steigt an, so dass kleine Aneurysmen auftreten. Sie können sich bei malignen Neubildungen, dem paraneoplastischen Syndrom, bilden.

Aneurysma wird nicht vererbt, da es nicht für einzelne Krankheiten gilt. Es werden nur Krankheiten vererbt, aufgrund derer die Entwicklung dieser Pathologie möglich ist, nämlich:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Aufgrund bestehender angeborener struktureller Anomalien kann Aneurysma in seltenen Fällen als Haarfarbe, Muttermal oder Muttermal vererbt werden..

Arten von Aneurysmen

Die Pathologie ist saccular (saccular), fusiform und longitudinal geschichtet.

Die häufigste sacculäre Ausbuchtung (nach außen) hat eine Öffnung mit dem gleichen Durchmesser wie die Wand und einen breiteren Boden. Es führt zu gefährlichen Zuständen des Schiffes:

  • Turbulenzen im Blutkreislauf aufgrund von Blut, das in den Beutel gelangt;
  • Verlangsamung des Bluttransports, was zu einem Mangel in den Bereichen des Gefäßes hinter dem Sack führt;
  • Wirbeln im Beutel, was zur Blutgerinnung und zur Entwicklung von Blutgerinnseln führen kann;
  • Überdehnung der Wände des Beutels und dessen Bruch;
  • starkes Ausbeulen der Wand und Kompression der Substanz und des Gehirngewebes.

Das sacculäre Aneurysma ist das gefährlichste. Wenn es erkannt wird, sollte es unverzüglich operiert werden, da Thrombose und Sackbruch tödlich sein können.

Fusiforme Vorsprünge treten häufig in der Aorta auf und liegen in Form eines Zylinders vor. Es erweitert gleichmäßig die Gefäßwände und vergrößert den Durchmesser des Gefäßes.

Ein longitudinales Aneurysma befindet sich in der Wand zwischen seinen Schichten, wenn sie aufgrund pathologischer Prozesse schlecht verbunden sind. Wenn die Vergrößerungen klein sind, sind sie aufgrund milder Symptome schwer zu diagnostizieren. Bei großen Vergrößerungen wird das Gehirngewebe komprimiert, es treten neurologische Symptome auf.

Pathologien haben unterschiedliche Durchmesser:

  • bis zu 11 mm. - klein;
  • bis zu 25 mm. - Mittel;
  • mehr als 25 mm. - groß.

An solchen Arterien tritt eine Ausbeulung auf:

  • zerebral: vorne, hinten und in der Mitte;
  • basilar;
  • Kleinhirn: oben und unten.

Es liegt ein falsches Aneurysma oder ein pulsierendes Hämatom vor. Die Pathologie wird im Falle eines Gefäßbruchs und des Auftretens eines Hämatoms aufgrund der Ansammlung von Blut, das durch einen Durchgangsdefekt in der Gefäßwand herausfließt, als falsch bezeichnet. Blut fließt in einen begrenzten Hohlraum im Gewebe und verändert den Druck darin. Die Gefäßwandschalen stützen die Höhle nicht, daher wird ein falsches Aneurysma als pulsierendes Hämatom bezeichnet. Es ist gefährlich durch die Entwicklung starker Blutungen durch eine defekte Gefäßwand.

Angeborene Aneurysmen bei einem Neugeborenen entstehen im Mutterleib aufgrund von:

  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • chronische Krankheiten einer schwangeren Frau;
  • ionisierende Strahlung auf den mütterlichen Körper während der Schwangerschaft.

Vorboten von Gefäßrupturen

Vor dem Bruch der Gefäßwand manifestiert sich das Aneurysma mit schweren Symptomen:

  • häufige und starke Schmerzen in den Kopf- und Augenhöhlen;
  • Blutrausch zu Kopf, Hals und Gesicht;
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich und es tritt Diplopie auf (Doppelsehen).
  • die Wahrnehmung von Farbe ist verzerrt (alles ist in Rottönen sichtbar);
  • Tinnitus nimmt zu;
  • schwer auszusprechende Wörter;
  • Muskeln in den Gliedmaßen ziehen sich unwillkürlich zusammen;
  • Schlafstörung, die sich in Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit äußert;
  • besorgt über Übelkeit und Erbrechen, schwindelig mit erhöhtem Hirndruck;
  • meningeale Anzeichen treten auf: Krämpfe, Bewegungen und Empfindlichkeit verschlechtern sich;
  • Die Funktionen der Hirnnerven sind beeinträchtigt und äußern sich in Ptosis (Herabhängen des Augenlids), Asymmetrie der Gesichtsmuskeln und Heiserkeit der Stimme.

Die Symptome eines gebrochenen Blutbeutels äußern sich in plötzlichen und scharfen Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Koma. Bei einem Erwachsenen wird die Atmung häufig - mehr als 20 Bewegungen / min. Die Herzfrequenz beträgt mehr als 80 Schläge / min. Weiterhin schreitet der hämorrhagische Schlaganfall fort und der Herzschlag verlangsamt sich, Bradykardie entwickelt sich mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen / min..

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung des Aneurysmas und seiner Klassifizierung wird eine vollständige Diagnose des Patienten durchgeführt: Liquor cerebrospinalis, Angiographie, CT und MRT werden untersucht. Die genaue Lokalisation und der Grad der Gefäßläsion, das Vorhandensein von Blutpartikeln im Rückenmark, die Bestimmung der Rupturstelle und die Identifizierung von Begleiterkrankungen helfen dem Chirurgen bei der Auswahl einer Therapie- und Operationsmethode für das zerebrale Aneurysma.

Komplikationen nach der Operation

Ein erfolgreich durchgeführter chirurgischer Eingriff ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten zu retten. Nach der Operation eines zerebralen Aneurysmas sind jedoch schwerwiegende Folgen und Komplikationen möglich.

Es ist wichtig zu wissen. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko von Komplikationen und Todesfällen. Ein nicht operiertes Aneurysma liefert jedoch eine sehr ungünstige Prognose und lässt keine Überlebenschance. Daher überwiegen die Vorteile einer Operation das Risiko postoperativer Konsequenzen..

Während der Operation kann ein Aneurysma platzen, ein Ballon oder eine Spirale kann die Sackwand beschädigen, Blutgerinnsel in die Arterien in der Nachbarschaft bringen und einen Sauerstoffmangel im Gehirngewebe entwickeln. Der Patient kann eine Nebenwirkung auf die Anästhesie haben.

Postoperative Komplikationen umfassen:

  • wiederholter Bruch der Arterie und Blutung im Bereich der Gehirnsubstanz;
  • Ödeme des Gehirns und Schädigung der Gehirnzentren, die für das Leben des Patienten wichtig sind;
  • das Auftreten neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • Krampf der Arterien;
  • das Auftreten von Infektionen und Anfällen;
  • Beeinträchtigung von Sehen, Hören und Sprechen, Gedächtnis;
  • verminderte motorische Funktionen, einschließlich Gleichgewicht und Koordination;
  • Schlaganfallentwicklung.

Das Entfernen des Blutbeutels vor dem Platzen minimiert das Auftreten schwerwiegender Folgen. Teilweise werden Komplikationen während der Operation beseitigt. Nach dem Eingriff werden die Patienten von einem Arzt beobachtet und unter Verwendung physiotherapeutischer Verfahren rehabilitiert. Ein Logopäde arbeitet mit ihnen zusammen, um Sprachschwierigkeiten zu beseitigen, ein Psychologe, ein Bewegungstherapeut, ein Massagetherapeut.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Minimalinvasive Operationen stärken das betroffene Gefäß von innen, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern.
Als minimalinvasive Operation wird die Embolisation eines Blutbeutels verwendet: Spezielle Substanzen werden in seine Höhle injiziert, um den Blutfluss zu stoppen. Die Embolisation wird durchgeführt mit:

  • Spezialkleber;
  • Alkohol mit Zusatzstoffen;
  • chirurgischer Gelschaum;
  • Mikrokugeln.

Wenn Blut mit dem Klebstoff kombiniert wird, härtet es aus und blockiert den Blutfluss zum Sack. Um das Aneurysma vollständig zu beseitigen, wird die Substanz 3-4 Mal injiziert. Gleichzeitig werden Medikamente injiziert, beispielsweise ein Thrombolytikum zur Beseitigung von Vasospasmus oder Chemikalien.

Verhindert Wandbrüche durch Ballonverfahren. Katheter 2 mm breit. und der Ballon dehnt einen schmalen Abschnitt der Arterie aus. Um das Gefäßpatent zu erhalten, werden ein Stent oder Spiralen implantiert. Während der Operation setzen und öffnen Chirurgen "Regenschirmfallen" in Richtung des Blutflusses. Sie sind aufgrund des erhöhten Risikos einer Blutgerinnselablösung während der Operation und als vorbeugende Maßnahme erforderlich.

Betrieb öffnen

Es wird auch eine offene Operation durchgeführt, bei der der Schädel geöffnet wird. Die Behandlung wird fortgesetzt, indem das Aneurysma mit verschiedenen Methoden abgeschnitten oder entfernt wird. Bei einer erfolgreichen Operation wird das Gefäßlumen normalisiert und der Blutdruck an der Gefäßwand sinkt. Dies verhindert die Entwicklung eines wiederholten Aneurysmas und dessen Bruch an der Exzisionsstelle..

Ausschnitt

Eine Trepanation des Schädels wird durchgeführt und eine vorübergehende Öffnung wird gebildet. Spezielle Geräte helfen dem Chirurgen, die Stelle der Läsion zu finden, das Gefäß von der Substanz des Gehirns und des Gewebes zu trennen und eine Titanklammer am Hals des Beutels anzubringen. Es wird aus dem Blutkreislauf ausgeschieden und verhindert so einen Bruch. Operationsdauer 3 - 6 Stunden.

Blockierung der Trägerarterie

Mit Hilfe von Okklusion und Einklemmen wird nicht der Hals des Beutels getrennt, sondern die tragende Arterie, in der er sich befindet. Mit guten alternativen Möglichkeiten, einen Teil des Gehirns mit Blut zu versorgen, toleriert der Patient diese Blockade sicher.

Aufgrund einer bestimmten Position der Aneurysmen nach dem Einfangen tritt ein Sauerstoffmangel im Gehirn auf. Es ist mit einem groben neurologischen Defekt oder einem Hirninfarkt behaftet..

Umhüllung des beschädigten Schiffes

Um das Aneurysma in schwierigen Situationen zu beseitigen, wird die Arterie nicht ausgeschaltet, sondern die Formation auf dem Gefäß wird mit Hilfe des eigenen Muskels umhüllt oder es wird eine chirurgische Gaze verwendet. Dies stärkt die Arterienwand. Die Sklerotherapie des Aneurysmas beginnt mit dem Wachstum des dichten Bindegewebes.

Gebrochenes Aneurysma des Gehirns - Anzeichen und Folgen

Ein zerebrales Aneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden intrakranieller Gefäße lokalisiert ist, dazu neigt, zu wachsen und die Höhle mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes ragt hervor, wodurch Druck auf die in der Nähe befindlichen Nerven und Hirngewebe ausgeübt wird, die für die lebenswichtige Aktivität und Funktion des Körpers verantwortlich sind. Bei Erreichen einer großen Größe kann das Aneurysma reißen und zu schlimmen Folgen führen - Schlaganfall mit den daraus resultierenden Folgen, Koma oder Tod.

Was ist Aneurysma??

Ein Aneurysma ist ein Ort der pathologischen Ausdehnung eines Gefäßes (normalerweise einer Arterie), ein Vorsprung der Gefäßwand. Das Auftreten eines Aneurysmas ist in jedem der arteriellen Gefäße möglich, es ist mit der Lokalisierung der pathologischen Veränderung verbunden und ihre klinischen Manifestationen sind damit verbunden.

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Lokalisationen der Pathologie..

Klassifizierung von Aneurysmen nach Ort:

  • Aneurysma der Halsschlagader;
  • Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern;
  • Aneurysma der Aorta des Gehirns;
  • Gehirn: In den Becken der Arteria basilaris (Arteria basilaris), in den Zweigen der A. carotis interna, an anderen arteriellen Gefäßen des Gehirns.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Die pathologische Vasodilatation des Plexus head wird erleichtert durch:

  • Einschleppung einer Infektion in das betroffene Gefäß;
  • Hoher Blutdruck (möglicherweise vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Fettleibigkeit, schlechter Ernährung, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Nebennierentumoren);
  • Gefäßhyalinose;
  • Gehirngräser von Stürzen oder Blutergüssen;
  • Bindegewebspathologie;
  • Vererbung beschwert;
  • Pathologie der Schwangerschaft.

Genetische Anomalien

Die angeborene Form der Krankheit ist häufig mit einer Verletzung der intrauterinen Gewebeentwicklung verbunden. Bei Kindern wird diese Pathologie häufig mit Koarktation (Verengung der Aorta), polyzystischer Nierenerkrankung, Dysplasie und arteriovenöser Fehlbildung kombiniert. Dies kann auf die Exposition des Fötus gegenüber toxischen Substanzen und Infektionserregern zurückzuführen sein..

Arterieller Hypertonie

Am häufigsten werden Aneurysmen bei Menschen mit hohem Blutdruck diagnostiziert. Dieser Zustand wird durch einen falschen Lebensstil verursacht (körperliche Inaktivität, Rauchen, Alkoholismus, überschüssige tierische Fette im Menü)..

Infektionen

Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt, wenn eine Person an Virus-, Bakterien- und Pilzkrankheiten leidet. Es kann durch Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Mykosen (Pilzinfektionen) und Meningitis (Entzündung der Meningen) verursacht werden..

Geschlossenes kraniozerebrales Trauma

Bei Kopfverletzungen bilden sich häufig sezierende Aneurysmen. Betroffen sind hauptsächlich periphere Äste großer Arterien. Die Krankheit kann durch Schläge auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand hervorgerufen werden, ohne die Schädelknochen zu beschädigen, aus großer Höhe zu fallen und Verkehrsunfälle zu verursachen.

Welche Gefahr geht von Aneurysmen aus?

Krankheitsgefahr: Das Vorstehen der Gefäßwand ist mit der Bildung eines Defekts und damit der Wahrscheinlichkeit eines Gefäßbruchs im Problembereich und der Entwicklung von Blutungen verbunden.

Bei der Lokalisation des Aneurysmas auf den Gefäßen des Gehirns treten nach einer Ruptur zwangsläufig schwerwiegende neurologische Störungen auf, von denen einige zum Tod des Patienten führen können. Deshalb ist das zerebrale Aneurysma die größte Bedrohung.

Es ist bemerkenswert, dass Aneurysmen der Hirnarterien bei Frauen eineinhalb Mal häufiger auftreten.

Woher kommen Aneurysmen??

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Aneurysmen führen.

Pathologie der Struktur der Gefäßwand

Solche Verstöße sind nicht immer offensichtlich und treten möglicherweise nicht lange auf. Oft werden sie bereits während der Untersuchung oder Behandlung eines Aneurysmas oder einer anderen Gefäßerkrankung gefunden..

Die Struktur der Gefäßwand kann aus mehreren Gründen gestört werden. Folgende Gruppen pathogener Wirkungen werden unterschieden:

  1. Angeborene Anomalien. Diese Kategorie umfasst genetisch bedingte Pathologien, die die Struktur des Bindegewebes beeinflussen.
  2. Erworbene Gefäßanomalien sind häufig mit degenerativen Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen, Bluthochdruck und Infektionskrankheiten verbunden..

Pathogene Faktoren zerstören die innere Schicht der Arterienwand. Dies und die Zerstörung in den anderen Schichten führen zu einem beutelartigen Vorsprung der Intima unter dem Einfluss hämodynamischer Effekte. Die Pathologie der Struktur der Muskelfasern verhindert die Implementierung von Kompensationsmechanismen.

Genetische Anomalien, die zur Zerstörung der Gefäßwand führen

Genetische Anomalien spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung sowohl angeborener als auch erworbener zerebraler Aneurysmen. Genetisch bedingte prädisponierende Faktoren sind in der Regel mit einer Abnormalität bei der Synthese von Bindegewebsfasern verbunden. Veränderungen in den Strukturelementen der Gefäßwand führen zur Bildung von Defekten. Dies ist der Grund für die geringe Druckfestigkeit..

Das Aneurysma von Hirngefäßen tritt häufig zusammen mit vielen genetisch bedingten Anomalien auf. Ihr Vorhandensein wird jedoch nicht als diagnostisches Zeichen für ein Aneurysma von Hirnarterien angesehen, obwohl es die Wahrscheinlichkeit dieser Diagnose etwas erhöht.

Hypertonische Erkrankung

Es ist durch einen längeren Blutdruckanstieg gekennzeichnet. Für einige Zeit kompensieren verschiedene Mechanismen erfolgreich den Bluthochdruck, aber allmählich können Kompensationsmechanismen versagen, was zu einer Reihe von pathologischen Veränderungen führt.

Hypertonie in den Arterien des Gehirns erhöht den sogenannten hämodynamischen Stress signifikant. Dieser Umstand kann in Gegenwart anderer pathogener Faktoren zerebrale Aneurysmen verursachen..

Atherosklerose

Atherosklerotische Ablagerungen schwächen die Gefäßwand erheblich, was einer der Gründe für die Bildung von zerebralen Aneurysmen ist.

Infektiöse Prozesse

Im Fokus des infektiös-entzündlichen Prozesses wird eine erhebliche Menge verschiedener Substanzen produziert, die den Zustand der Gefäßwand verändern können. Infektionserreger selbst oder ihre Toxine können seine Eigenschaften beeinträchtigen. Dann verliert es seine grundlegenden Eigenschaften - Elastizität und Festigkeit, was zur Bildung von Vorsprüngen führt. Da die innere Auskleidung des Gefäßes erheblich geschwächt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt..

Die Wahrscheinlichkeit, ein zerebrales Aneurysma zu diagnostizieren, ist am höchsten, wenn:

  1. Bakterielle Endokarditis. Die meisten Aneurysmen, die aus dieser Krankheit resultieren, sind in der distalen mittleren Hirnarterie lokalisiert. Ihre Entwicklung wird durch die Embolisierung von Partikeln provoziert, die vom linken Ventrikel, der vom Entzündungsprozess betroffen ist, in den Blutkreislauf eindringen. Bei einem solchen Mechanismus zur Bildung einer Gefäßanomalie besteht ein sehr hohes Risiko, dass ein Bruch eines zerebralen Aneurysmas mit der anschließenden Entwicklung einer Blutung auftritt..
  2. Mykosen. Bei bestimmten Formen systemischer Mykosen sind auch die Gehirngefäße am Entzündungsprozess beteiligt. Das Ergebnis ist oft ein zerebrales Aneurysma.
  3. Meningitis. Bei einer aktiven Entzündung, die in der Dura Mater lokalisiert ist, sind auch Arterien in den Prozess involviert. Sie werden von Infektionserregern infiltriert. Das Ergebnis ist eine Schwächung der Arterienwand. In dieser Situation kann sich ein zerebrales Aneurysma entwickeln..

Kopfverletzung

Ein Aneurysma des Gehirns traumatischen Ursprungs entsteht durch Kontakt der peripheren Äste der Arterien mit dem falciformen Prozess der Dura Mater.

Schwere Schäden können auch zur Bildung sogenannter sezierender Aneurysmen führen, die durch Blutleckagen zwischen den Schichten der Gefäßwand gekennzeichnet sind. Dieser Zustand droht mit einem Bruch der pathologischen Höhle und einer Blutung..

Wenn die Ruptur nicht auftritt, komprimiert das Aneurysma das Gehirngewebe und verursacht neurologische Symptome, die der Lokalisierung der Gefäßpathologie entsprechen.

Prävention von zerebralem Aneurysma

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Um das Risiko einer Gefäßpathologie zu verringern, müssen Sie:

  1. Halten Sie den Blutdruck auf einem optimalen Niveau;
  2. Geben Sie das Rauchen und alkoholische Getränke auf;
  3. Hormonspiegel überwachen;
  4. Sich von traumatischen Aktivitäten weigern;
  5. Kopfverletzungen verhindern;
  6. Einen aktiven Lebensstil führen;
  7. Überanstrengen Sie nicht;
  8. ISS ordentlich;
  9. Atherosklerose rechtzeitig behandeln;
  10. Infektionsherde beseitigen;
  11. Überarbeiten Sie nicht;
  12. Sei nicht in stressigen Situationen.

Um postoperativen Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, die Regeln für Klärgruben und Antiseptika einzuhalten, die Operationstechnik strikt einzuhalten, den Kopf nach der Trepanation nicht zu waschen und das Badehaus und die Sauna mehrere Monate lang nicht zu besuchen.

Krankheitsbild

Die meisten Fälle sind asymptomatisch. In einer Reihe von Episoden werden die Symptome eines zerebralen Aneurysmas jedoch aufgrund ihrer schwachen Schwere oder ihres unregelmäßigen Aussehens einfach ignoriert.

Beim Aneurysma gibt es jedoch auch Anzeichen, die nicht übersehen werden können. Häufiger treten sie mit großer Bildung auf. Die Symptome sind normalerweise neurologischer Natur und ihr Auftreten ist mit einer Kompression der Gehirnsubstanz verbunden.

Oft ist es aufgrund der Art der Symptome möglich, die Lokalisation der Pathologie mit unterschiedlicher Genauigkeit zu bestimmen. Natürlich ist in Zukunft eine detailliertere Untersuchung erforderlich, um den Ort der Anomalie zu klären..

Symptome

  1. Sehbehinderung. Wenn sich ein sacculäres Aneurysma in der Nähe des Durchgangs des Sehnervs befindet, kann es durch Zusammendrücken je nach Lokalisation der Kompression zu Sehstörungen unterschiedlicher Art führen. Im Stadium der Diagnose ist eine Differentialdiagnose von Aneurysma und Neoplasma oder Hämatom erforderlich, die den Sehnerv komprimiert und ähnliche Symptome hervorrufen kann.
  2. Krampfhaftes Syndrom. Aneurysmen werden zu Ursachen von Anfällen, wenn sie in den motorischen Bereichen der Großhirnrinde lokalisiert sind und wenn Neuronen in diesem Bereich komprimiert werden. Eine solche Verletzung ist besonders typisch für große Aneurysmen mit einem Durchmesser von mindestens 25 mm. Dieser Zustand muss von Epilepsie unterschieden werden, was nur mit einer umfassenden Untersuchung möglich ist.
  3. Kopfschmerzen. Dies ist ein intermittierendes Symptom eines Aneurysmas. Schmerzen können auftreten, wenn die Weich- oder Arachnoidalmembranen gereizt oder zusammengedrückt sind. Der Schmerz ist normalerweise einseitig, oft pulsierend, subakut, mit Lokalisation hinter den Augäpfeln. Im Gehirn verursacht die Gefäßanomalie keine Schmerzen.
  4. Ischämische Anfälle sind normalerweise vorübergehend und dauern bis zu 24 Stunden. Der Symptomkomplex hängt vom betroffenen Bereich ab. Anzeichen sind häufiger: Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnis- und Sprachstörungen, Empfindlichkeits- und Motorikstörungen in dem dem betroffenen Bereich entsprechenden Bereich.
  5. Erkrankungen des Hirnnervs. Die Symptome hängen von der Funktion des betroffenen Nervs ab.
  6. Schmerzen im Gesicht. Somit kann ein Aneurysma der Halsschlagader, nämlich die Zweige ihres inneren Abschnitts, auftreten..

Symptome Warnung vor einem gebrochenen Aneurysma

Viele Patienten nach einer Blutung geben an, dass sie einige Zeit vor der Komplikation (Woche 2 - 3) eine Veränderung des Wohlbefindens und das Auftreten ungewöhnlicher Symptome festgestellt haben:

  • Vor den Augen verdoppeln.
  • Gleichgewichtsstörung, Schwindel.
  • Schmerz hinter den Augen.
  • Krämpfe.
  • Unvollständige Augenöffnung oder vollständiges Herabhängen des Augenlids.
  • Geräusche in den Ohren und im Kopf beim Drehen des Kopfes.
  • Parästhesien.
  • Parese, Lähmung.
  • Dysarthrie.

Solche Symptome treten ziemlich selten auf und sind schlecht ausgedrückt. Daher ist es ziemlich schwierig, ein Aneurysma anhand dieser zu diagnostizieren..

Aneurysma gebrochen

Die Gefahr dieser vaskulären Pathologie liegt in der Tatsache, dass vor dem Bruch der Aneurysmahöhle möglicherweise keine Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas vorliegen. Und erst nach dem Bruch treten die Symptome einer Blutung auf.

Die Ruptur des zerebralen Aneurysmas hat ein charakteristisches, ausgeprägtes Krankheitsbild. Die meisten Symptome werden durch Reizungen der Gehirnschleimhaut verursacht.

  1. Scharfe Kopfschmerzen. Es wird durch Reizung der Hirnhäute mit vergossenem Blut verursacht. Keine vorherigen Kopfschmerzen deuten wahrscheinlich auf eine Amnesie-Episode hin.
  2. Symptome einer Reizung der Gehirnschleimhaut: Photophobie, Steifheit und Schmerzen in den Nackenmuskeln, die sich in einer Einschränkung beim Vorbeugen des Kopfes äußern.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome hängen nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Sie sind üblich, aber nicht erforderlich. Sie sprechen auch über Reizungen der Hirnhäute..
  4. Plötzlicher Bewusstseinsverlust. Dieses Symptom wird in fast der Hälfte der Fälle beobachtet. Der Grund ist der zunehmende Hirndruck, der eine ausreichende Blutversorgung des Nervengewebes verhindert.

Diagnose

  1. Messung des Blutdrucks. Seine Abnahme kann einen Blutverlust infolge einer gebrochenen Arterie bedeuten oder auf eine Schädigung des vasomotorischen Zentrums des Gehirns hinweisen..
  2. Neurologische Untersuchung. Die Registrierung der einen oder anderen neurologischen Symptomatik hilft dabei, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und den Grad der Hirnschädigung festzustellen.
  3. CT-Scan. Visualisiert pathologische Dilatationen von Arterien, Verschiebung von Gehirnstrukturen, Bereiche ihrer Kompression, Zerstörungsherde der Schädelknochen, Anzeichen von Blutungen bei Bruch eines Aneurysmas, Veränderungen, die die endovaskuläre Embolisation eines Aneurysmas des Gehirns hervorruft.
  4. Die MRT zeigt die Deformation der Arterie und das Vorstehen der Wand, pathologische Hohlräume im Lumen der Arterien, Anzeichen einer Gehirnblutung, Kompression des Gehirngewebes und der Stämme.
  5. Angiographie. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Verlauf von Blutgefäßen, Bereiche ihrer Verengung oder Erweiterung zu sehen. Darüber hinaus weist die Angiographie auf eine Thrombose hin. Bereiche des Gehirngewebes, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist, werden ebenfalls mittels Angiographie bestimmt. Die Angiographie ist eine informative Methode zur Visualisierung des Zustands des Gefäßbettes.
  6. Transkranieller Doppler. Im Gegensatz zur Angiographie, bei der es sich um ein Bild von Blutgefäßen handelt, das mit einem Kontrastmittel angereichert ist, wird Doppler-Ultraschall mit Ultraschall durchgeführt und liefert ein dynamisches Bild, mit dem Sie Gefäßkrämpfe, Bereiche mit Blutflussstörungen und ausgeprägte Ausdehnungen von Blutgefäßen identifizieren können.
  7. Lumbalpunktion. Diese Methode wird zur Diagnose von Subarachnoidalblutungen verwendet. Das diagnostische Zeichen einer Pathologie ist das Vorhandensein von Blut in der Liquor cerebrospinalis.
  8. Die Elektroenzephalographie zeichnet die Wellen der elektrischen Aktivität des Gehirns auf und hilft bei der Differentialdiagnose von Krankheiten, die der Klinik mit Aneurysma ähneln.
  9. Blutuntersuchungen erfassen die Anzahl der Blutplättchen und den Prothrombinindex (der bei der Vorbereitung auf die Operation wichtig ist) sowie den Elektrolytgehalt im Blut.

Auswirkungen

Aneurysmatische Gefäßpathologie kann unbemerkt bleiben und lebenslang keine Symptome verursachen. Wenn jedoch ein Gefäßaneurysma reißt, tritt eine Blutung auf, die zu folgenden Komplikationen führen kann:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität mit pulsierendem und schießendem Charakter;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • depressive Zustände;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Urinieren;
  • Sehbehinderung, Diplopie;
  • Schluckbeschwerden;
  • emotionale Labilität;
  • Wahrnehmungsstörungen;
  • Probleme mit der Sprachwiedergabe, Aphasie;
  • Lähmung, Schwäche.

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die anschließende Rehabilitation des Patienten ordnungsgemäß zu organisieren. Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, können die Folgen irreversibel sein. Eine Komplikation nach einer Trennung kann sein:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • zerebraler Angiospasmus;
  • konvulsives Syndrom;
  • Hydrozephalus;
  • Ischämie des Gehirns;
  • Koma;
  • tödliches Ergebnis.

Die Folgen einer aneurysmatischen Ruptur und des Genesungsprozesses nach der Operation hängen weitgehend vom Alter und der Gesundheit der Person, dem Ort der Pathologie und der Zeit ab, die von der Ruptur bis zur medizinischen Versorgung vergangen ist. Bei einem rechtzeitig operierten zerebralen Aneurysma sind die Folgen nach der Operation minimal. Postoperative Rehabilitationszeit - von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten. Nach der chirurgischen Entfernung der Pathologie benötigt der Patient eine Physiotherapie.

Behandlungsansätze

Die Antwort auf die Frage, wie Aneurysma zu behandeln ist, ist eindeutig. Der einzig wirksame Weg, um pathologische Veränderungen zu beseitigen, ist eine neurochirurgische Operation zur Entfernung des zerebralen Aneurysmas. Dies garantiert jedoch kein 100% günstiges Ergebnis. Es gibt auch wiederholte Fälle von Aneurysmenentwicklung bei bereits operierten Patienten..

Die Pharmakotherapie und vor allem die Behandlung mit Volksheilmitteln lindert diese Pathologie nicht.

Die Rolle der medikamentösen Therapie ist jedoch auch groß. Es wird verwendet, um den Zustand von Patienten zu stabilisieren, sowie in Fällen, in denen eine Operation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist oder die Operation zur Entfernung des Aneurysmas verschoben wird.

Drogen Therapie

Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas beinhaltet einen integrierten Ansatz. Darüber hinaus lindert die Pharmakotherapie nicht die Protrusion selbst, sondern wird zur Behandlung von Gehirngefäßen eingesetzt: Sie verbessert die Struktur der Gefäßwand, normalisiert den Blutdruck und die Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen. Eine medikamentöse Therapie ist auch während der Genesung in der postoperativen Phase erforderlich.

  • Kalziumkanalblocker verbessern die Hämodynamik und werden zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen eingesetzt.
  • Antikonvulsiva verhindern die Ausbreitung pathologischer Nervenimpulse, werden bei konvulsivem Syndrom eingesetzt.
  • Antihypertensiva normalisieren den Blutdruck, der in allen Stadien der Krankheit, einschließlich der Rehabilitationsphase, notwendig ist.
  • Analgetika.
  • Antiemetika.

Es sollte bedacht werden, dass die oben genannten Medikamente eine ausgeprägte Wirkung haben, so dass ihre unabhängige Verwendung nicht akzeptabel ist. Arzneimittel müssen gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes verwendet werden. Er bestimmt auch, wie lange die Behandlung dauern wird..

Behandlung von Herzaneurysmen

Wenn bei einem Patienten ein akutes Herzaneurysma festgestellt wird oder das Anfangsstadium der Bildung eines Herzaneurysmas bestimmt wird, werden zunächst eine strenge Bettruhe und der Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten sowie die Verhinderung der Entwicklung von Arrhythmien bestimmt.

Von Ärzten verschriebene Arzneimittel umfassen:

1. Beta-Blocker sind Medikamente, die die Herzfrequenz senken und einen "wirtschaftlichen" Herzmodus erzeugen. Diese Medikamente senken den Blutdruck, verhindern Arrhythmien. Um Drogenmissbrauch zu vermeiden, müssen Sie die Anzahl der Herzschläge pro Minute zählen. Wenn der Puls weniger als 55-60 Schläge pro Minute beträgt, sollte die Dosis reduziert werden. Beta-Blocker umfassen Atenolol, Sotalol, Bisoprolol, Metaprolol, Carvedilol, Nebivalol, Celiprolol, Pindolol, Propranolol und andere.

2. Antiarrhythmika wie Amiodarol (Cordaron) zur Vorbeugung und Behandlung der meisten Arten von Arrhythmien. Nach den ersten zwei Wochen der Einnahme von Amiodarol wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um ein Aneurysma zu behandeln. Es wird beim fortschreitenden Wachstum eines Herzaneurysmas, begleitet von der Entwicklung einer Herzinsuffizienz, bei der Entwicklung schwerer Herzrhythmusstörungen, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind, bei der akuten Gefahr einer Thrombose, wenn ein Thrombus aus dem "Sack" kommt, mit wiederholten Thromboembolien verwendet. Während der Operation wird das Herzaneurysma entfernt und der Defekt im Herzmuskel genäht (geschlossen)..

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