Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gehirngefäße buchstäblich "gesehen" werden können. Für die Studie ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dessen Hilfe das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße aufgezeichnet wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt, und Sie können in diesem Artikel mehr über andere Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen erfahren.

Angiographie im weiteren Sinne ist die Aufnahme eines Bildes eines Gefäßes im Körper unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode..

Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov-Neurochirurgen V.A. Nikolsky und E.S. Temirov angewendet. Trotz dieser langen Nutzungsdauer verbessert sich die Angiographie der Gehirngefäße bis heute weiter..

Was ist zerebrale Angiographie??

Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz, die normalerweise auf Jod basiert (Urografin, Triiodtrust, Omnipak, Ultravist und andere), wird in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk von Arterien im Gehirn) injiziert. Dies geschieht so, dass es möglich ist, ein Bild des Gefäßes auf einem Röntgenfilm zu fixieren, da die Gefäße in einem herkömmlichen Bild schlecht sichtbar sind. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) zum gewünschten Gefäß gebracht wird. Wenn das Kontrastmittel in das Gefäßbett eintritt, wird eine Reihe von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen (frontal und lateral) aufgenommen. Die erhaltenen Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet, er zieht Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
  • selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber in einem der Blutgefäße wird untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Identifizierung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Fehlbildungen) „beseitigt“ wird..

Aufgrund der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden CT-Angiographie und MR-Angiographie in den letzten Jahren immer häufiger durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen für

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezielle diagnostische Methode, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder der Okklusion (Blockade) der Gefäße des Gehirns, dh der Bildung des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall werden die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines anschließenden chirurgischen Eingriffs festgestellt.
  • Feststellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des chirurgischen Zugangs;
  • Kontrolle der Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

Ich möchte darauf hinweisen, dass lediglich Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich kein Hinweis auf eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und der Bedarf an Angiographie wird anhand der Ergebnisse der Untersuchung sowie anderer Forschungsmethoden bestimmt. Dieser Bedarf wird vom Arzt festgestellt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere Röntgenkontrastmittel;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (z. B. kann sich eine Person beim Fotografieren nicht bewegen);
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwerwiegend angesehen (es kann sich um Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. handeln). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung auf die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Untersuchungen sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden im Falle möglicher Komplikationen bestimmt;
  • ein EKG und eine FG erstellen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • Konsumieren Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
  • Nehmen Sie in der letzten Woche keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml des geeigneten Arzneimittels intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Auftreten von Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert.!
  • Nehmen Sie am Tag zuvor Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel ein (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verschreibung!).
  • 8 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor dem Studium kein Wasser trinken;
  • schwimmen und (falls erforderlich) die Punktions- oder Katheterisierungsstelle des Gefäßes rasieren;
  • Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Zu Beginn unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Forschung. Der Patient wird mit einem intravenösen peripheren Katheter ausgestattet, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden verabreicht, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie behandelt wurde, wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, wird meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie vorgenommen, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Durchführen des Katheters durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs erfolgt mittels Röntgenstrahlung. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch ihn injiziert. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Kontrastmittelinjektion werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenstrahlen in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (so dass Sie sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Die Bilder werden entwickelt und sofort ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels injiziert und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein steriler Druckverband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient muss mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen während dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipak und Ultravist) ist durch weniger Statistiken über Komplikationen gekennzeichnet.

Die möglichen Komplikationen der zerebralen Angiographie sind also:

  • Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), Blutdruckabfall, Verletzung des Herzrhythmus. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und infolgedessen akuter zerebrovaskulärer Unfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen des Kontrastmittels in die Weichteile in der Punktionszone des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe gegossenen Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutungen aus der Einstichstelle.

CT- und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

Die CT- und MR-Angiographie von Gehirngefäßen stellen im Wesentlichen dieselbe Studie dar wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der zerebralen Angiographie unterscheiden. Darüber werden wir reden.

CT-Angiographie

  • Dies geschieht mit einem Tomographen, nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, absolut zu jedem Zeitpunkt der Studie ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird eher in eine Vene des Ellenbogens als in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer herkömmlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird)..
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Tomographen können ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten am Ende.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird unter Verwendung eines Magnetresonanz-Imagers durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
  • kann sowohl mit einem Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) als auch ohne Kontrastmittel (z. B. mit Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestreitbar
    ein Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Kontrastmittel verwendet werden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene der Ulnarflexur injiziert.
  • Das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten.
  • Eine Reihe von Bildern dauert im Vergleich zu anderen Angiographietypen etwas länger, während eine Person die ganze Zeit im Tomographenrohr liegen muss. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) ist dies nicht möglich.
  • Das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
  • ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, weshalb die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns ist..

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich Gefäßerkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur ein Röntgengerät und ein Kontrastmittel. Unter allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Gehirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten dramatischer, weniger schädlich und traumatisch sind. Mithilfe der CT- und MR-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die vorhandene Pathologie nicht übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Cerebral Angiography":

MR-Angiographie von Venen und Arterien des Gehirns

Eine weit verbreitete diagnostische Methode zur Untersuchung von Hirngefäßen ist die MRT oder MR-Hirnangiographie. Das Verfahren ist bei der Planung chirurgischer Eingriffe sowie bei der Untersuchung eines Patienten auf eine Diagnose gefragt..

Was ist Angiographie von Venen und Arterien des Gehirns?

Die MR-Angiographie der Venen und Arterien des Gehirns ist eine wirksame Methode zur Diagnose von Krankheiten, da Bilder mit hoher Genauigkeit erhalten werden. Unter Verwendung des Verfahrens wird die Vasokonstriktion bestimmt. Diese Pathologie ist asymptomatisch, ein Nachweis ist durch Angiographie möglich.

Welche Arten der Angiographie von Hirnvenen und Arterien gibt es?

In der Medizin werden verschiedene Forschungsmethoden angewendet:

  • Umfrage - Ein Kontrastmittel wird in eine große Arterie injiziert. Mit dieser Technik können Sie kleinere Gefäße sehen.
  • Selektiv - Der Kontrast wird lokal in die Arterie injiziert, um einen bestimmten Bereich des Körpers zu beeinflussen.
Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns ist unterteilt in:
  • MR-Venographie (ohne Kontrast);
  • MR-Arteriographie.

Indikationen zur Angiographie von Venen und Arterien des Gehirns

Zu den Symptomen, die die Diagnose von Arterien und Venen im Gehirn erfordern, gehören:

  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • längerer Bewusstseinsverlust;
  • Schmerzen im Hinterkopf und Nacken;
  • zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Verdacht auf Mikroschlag und Schlaganfall.

Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein genaues Bild über den Zustand der Blutgefäße machen, den Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses Aneurysma des Gehirns beseitigen oder bestätigen..

Arteriovenöse Fehlbildung vermutet

Die MR-Angiographie des Gehirns ist eine wirksame Methode zur Erkennung arteriovenöser Fehlbildungen und zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten genau zu beurteilen..

Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder Okklusion (Blockade) von Hirngefäßen

Die Verwendung der Angiographie ermöglicht die Diagnose von Vasokonstriktion und Blockaden. Der Vorteil der Methode ist die Möglichkeit einer nicht-invasiven Untersuchung des kollateralen Blutflusses durch Visualisierung des arteriellen Kreises des Gehirns.

Vorbereitung auf die Angiographie

Die letzte Mahlzeit kann 10 Stunden vor dem Eingriff sein, Sie können 4 Stunden davor trinken. Entfernen Sie alle Metallgegenstände vor der Untersuchung. Bei Verwendung von Kontrastmittel wird ein Test für die Substanz durchgeführt. Außerdem muss der Patient Blut- und Urintests durchführen, ein EKG durchführen, die Nierenfunktion überprüfen, einen Therapeuten und Anästhesisten aufsuchen.

Mögliche Komplikationen nach zerebraler Angiographie

Der Prozess der Untersuchung des Kreislaufsystems kann mit einigen Nebenwirkungen verbunden sein, darunter:

  • Schwellung aufgrund einer Schädigung der Arterie während einer Punktion;
  • Schmerzen an der Stelle des Katheters zur Einführung von Kontrast;
  • Allergie gegen Medikamente auf Jodbasis;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • der Eintritt der Substanz in das umgebende Gewebe;
  • Herzinsuffizienz.
In den ersten Tagen nach der Studie wird empfohlen, sich an die Bettruhe zu halten, der Verband darf nicht entfernt werden und körperliche Aktivität ist nicht gestattet. Auch Wasserverfahren sind kontraindiziert. Sie müssen mehr Wasser trinken und es ist besser, nicht zu fahren..

Extravasation von Kontrastmittel

Der Grund für die Extravasation ist die falsche Technik der Kontrastmittelinjektion - eine Punktion der Venenwand. Diese Situation kann bei übermäßigem Druck auf die Venenwand auftreten, wenn der falsche Pumpenmodus eingestellt wurde. Wenn bis zu 10 ml Kontrastmittel freigesetzt werden, treten keine Komplikationen auf. Wenn mehr Substanz freigesetzt wird, kann eine Entzündung folgen.

Akutes Nierenversagen

Das Kontrastmittel wird von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, daher kann es bei Funktionsstörungen des Nierenapparates zu Nierenischämie und Funktionsstörungen kommen. Vor dem Eingriff beurteilen die Ärzte den Zustand des Patienten und bestimmen die Möglichkeit der Einführung der Substanz.

Kontraindikationen für die Angiographie von Venen und Arterien des Gehirns:

  • die Anwesenheit eines Herzschrittmachers;
  • Metallimplantate (Endoprothesen, elektronische Hörgeräte, festsitzende Prothesen, Stents);
  • schwerwiegender Zustand des Patienten;
  • psychische Störungen, Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft.

Allergische Reaktion

Unverträglichkeit gegenüber auf Gadolinium basierenden Arzneimitteln. Führen Sie vor der Studie einen Test durch.

Schwangerschaft

Nicht empfohlen für schwangere Frauen im 1. Trimester, da das Risiko negativer Auswirkungen auf den Fötus besteht.

Geisteskrankheit

Wenn eine Person die Bedingungen für die Durchführung der Studie nicht erfüllen kann, kann sie nicht still liegen.

Akute Infektions- und Entzündungskrankheiten

Das Vorhandensein von akuten Entzündungen und Infektionen erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich.

Was zeigt die MRT des Gehirns und der Blutgefäße?

Die MRT-Angiographie von Hirngefäßen (Angioprogramm) ist eine medizinisch-diagnostische Forschungsmethode, mit der Arterien und Venen im dreidimensionalen Raum mit und ohne Kontrastverstärkung sichtbar gemacht werden. Der Scan wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Ziel der Methode ist es, die anatomische Struktur von Blutgefäßen und ihren Funktionszustand zu untersuchen. Die MRT ermöglicht die Diagnose von Gefäßpathologien in einem frühen Stadium der Entwicklung. So können Sie so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen..

Die angiographische Methode basiert auf der Wirkung eines Magnetfeldes auf Wasserstoffprotonen, die ihre räumliche Position ändern. Wenn sich Wasserstoffatome drehen, wird Energie freigesetzt und absorbiert, die ein eigenes elektromagnetisches Feld bildet. Die Sensoren des Tomographen registrieren die auftretende Kraft. Die Informationen werden verarbeitet und digitalisiert und anschließend auf dem Monitor angezeigt. Der Arzt vergleicht die Norm mit der Pathologie und bewertet das Vorhandensein pathologischer Herde und Gefäßverbindungen.

Es gibt drei Arten der Magnetresonanztomographie mit Angiographie von Blutgefäßen:

  1. Flugzeitangiographie. Das Wesentliche der Methode ist die Registrierung des Unterschieds im elektromagnetischen Feld zwischen statischen Geweben und Blut.
  2. Phasenkontrastangiographie. Bestimmt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Hebt einzelne Arterien und Venen hervor. Unterdrückt das Hintergrundsignal, was bedeutet, dass es eine erhöhte Bildqualität hat.
  3. 4D-Angiographie. Die Methode trennt den venösen und den arteriellen Blutfluss und visualisiert die Blutdynamik. Die Studie schreitet schneller voran als die beiden vorherigen.

Merkmale des Verfahrens

Die Besonderheit der MRT der Arterien und Venen des Gehirns besteht darin, dass solche vaskulären Pathologien erkannt werden:

  • Intrazerebrales Aneurysma - irreversible Erweiterung der Wände von Blutgefäßen.
  • Arteriovenöse Fehlbildung - abnorme Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die zu einer Störung des lokalen Blutflusses führen.
  • Atherosklerose der Gehirngefäße, bei der sich Fettplaques an der Innenseite der Arterienwand ansammeln, die den Blutfluss behindern.
  • Folgen akuter zerebraler Störungen: Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  • Präparation der Halsschlagadern.
  • Ausbeulung eines Teils der Gefäßwände.
  • Verstopfung der venösen Nebenhöhlen durch Thrombus.
  • Neurovaskulärer Konflikt, bei dem ein Gefäß die Hirnnerven komprimiert.
  • Gefäßentzündung: Arterien, Venenentzündung.

Die Methode hilft auch bei der Identifizierung der Ursachen von Blutungen im Gehirngewebe..

Die MRT von Gefäßen wird normalerweise mit Kontrast durchgeführt. Contrast ist ein pharmakologisches Präparat auf Gadoliniumbasis. Diese Substanz akkumuliert beim Eintritt in den Blutkreislauf ein elektromagnetisches Feld um sich herum und verbessert so die Detailgenauigkeit des Bildes..

Die zweite Option ist eine MRT-Untersuchung ohne Kontrast. Es wird bei Menschen mit Allergien und individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels angewendet. Das Bild im Angioprogramm ist jedoch weniger bezeichnend und schwieriger zu entziffern..

Angiographie ist ein sicheres Verfahren. Das Magnetfeld ist für den Körper nicht schädlich. Es kann mehrmals im Jahr verschrieben werden..

Indikationen und Kontraindikationen

Die MRT von Gefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient über solche Symptome klagt oder folgende Anzeichen aufweist:

  1. Häufige Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Koma.
  2. Periodisch starke Kopfschmerzen. Cephalalgie, die von Schmerzmitteln nicht gelindert werden kann.
  3. Verwandte hatten einen Schlaganfall oder ein Gefäßaneurysma.
  4. Geschichte der Gehirnblutung.
  5. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Krankheit, Fieber, Appetitlosigkeit - Verdacht auf erhöhten Hirndruck und Neoplasma.
  6. Kürzlich erlitt traumatische Hirnverletzung, Anfall.
  7. Anzeichen eines neurologischen Defizits: Bewegungsstörung, Schwindel, Sprachmangel, Empfindlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen.
  8. Vegetovaskuläre Dystonie.

Die magnetische Angiographie wird auch verschrieben, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu überwachen, die die Blutgerinnung beeinflussen..

Die Magnetresonanztomographie im Angio-Modus wird unter folgenden Bedingungen nicht durchgeführt:

  • das Vorhandensein von Metall- und elektronischen Einsätzen im Körper des Patienten, beispielsweise eines künstlichen Schrittmachers oder eines Geräts für das Innenohr;
  • akute chronische Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz;
  • Tätowierungen auf Basis von Metallicfarben;
  • ferromagnetische Fragmente im Körper;
  • eingebauter Ilizarov-Apparat;
  • Klaustrophobie;
  • künstliche Herzklappen;
  • die ersten drei Monate der Schwangerschaft;
  • psychotischer und unzureichender Zustand des Subjekts;
  • Nicht-Titan-Zahnspangen;
  • schwerwiegender Zustand des Patienten.

In solchen Fällen kann keine MRT des Gehirns mit Gefäßkontrast durchgeführt werden:

  1. der Patient leidet an Blutkrankheiten;
  2. es besteht eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  3. Nierenversagen;
  4. Schwangerschaft jederzeit: Der Kontrast gelangt in das Blut des Fötus, was seine Entwicklung beeinträchtigen kann.

Wie wird die MRT von Gefäßen durchgeführt?

Die MRT-Angiographie der Arterien und Venen wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient erhält ein Kleid. Er zieht sich um und geht mit dem Tomographen ins Zimmer. Der Laborassistent erklärt beispielsweise die Anweisungen und Grundvoraussetzungen, die Sie während des Scans nicht bewegen können.
  • Das Motiv wird auf den Tomographentisch gelegt. Die Krankenschwester desinfiziert die Haut an der Injektionsstelle. Ein Katheter wird eingeführt. Auf Wunsch des Patienten kann der Arzt die Haut vor der Injektion betäuben. Katheter eingeführt.
  • Ein Kontrastmittel gelangt in den Blutkreislauf. Zu diesem Zeitpunkt verspüren die Patienten häufig ein Kribbeln im Hinterkopf und ein Brennen im Bereich der Injektion, einige klagen über Übelkeit. Diese Gefühle gehen schnell vorbei.
  • Der kleine Tisch fährt in den Tunnel des Tomographen. Die offene CT-Angiographie wird ohne Tunnel durchgeführt (dies ist für klaustrophobische Menschen geeignet). Der Scanvorgang wird ausgeführt. Wie lange es dauert: durchschnittlich 30 bis 60 Minuten. Die MRT ohne Angiographie wird bis zu 30 Minuten durchgeführt.
  • Nach dem Scannen wird die Bühne aus dem Tunnel gezogen. Die Krankenschwester entfernt den Katheter. Ein steriler Verband wird an der Einstichstelle angelegt. Nach dem Eingriff überwacht der Arzt den Patienten weitere 30 Minuten.
  • Nach einer halben Stunde darf die Person nach Hause gehen.

Unterschied zwischen der MRT von Gehirngefäßen und der MRT des Gehirns

Es gibt keine Unterschiede im Funktionsprinzip dieser Studien: Beide Methoden arbeiten in einem Magnetfeld und erzeugen Schicht für Schicht dreidimensionale Bilder des Gehirns und des Gewebes. Der Unterschied liegt im Zeugnis und im "Einflussbereich". Der Zweck der MRT mit einem Gefäßprogramm besteht darin, die Leistung von Arterien und Venen zu untersuchen. Das heißt, die Angiographie visualisiert Gefäßpathologien und alles, was mit hämodynamischen Störungen zusammenhängt.

Die Essenz der klassischen Magnetresonanztomographie ist die Visualisierung von Gehirnpathologien:

  1. Tumoren, Zysten.
  2. Entzündliche Erkrankungen wie Meningitis.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Alzheimer.
  4. Erhöhter Hirndruck.
  5. Ausdehnung und Verletzung der Symmetrie der Ventrikel.
  6. Verschiebung von Gehirnstrukturen.
  7. Ansammlung von Helminthen.

Darüber hinaus ist die Angiographie eine der Varianten der Magnetresonanztomographie..

Warum ist eine Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses erforderlich und ist es immer möglich, diese Studie durchzuführen?

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine genaue und informative Methode zur Diagnose von Kreislaufstörungen. Es zeigt die Gefäße, ihre Struktur, Kurven, Merkmale. Die am vollständigsten und genauesten erhaltenen Informationen spiegeln den Blutfluss von Arterien und Venen sowie deren Zustand wider.

Charakteristisch

Die heutige angiographische Untersuchungsmethode ist die beste Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen. Sie erhalten ein funktionales und anatomisches Bild des Stromflusses. Es wird unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen oder einem Magnetfeld durchgeführt. Am informativsten bei der Einführung von Medikamenten, um einen Kontrast zu anderen Geweben zu schaffen. Das Medikament wird über einen Katheter verabreicht, der in die Wirbel-, Karotis- oder Oberschenkelarterie eingeführt wird. In diesem Fall sprechen sie über die Katheterisierungsmethode. Wenn das Medikament durch eine Punktion des untersuchten Gefäßes injiziert wird, spricht man von einer Punktion.

Arten der Angiographie, die heute in der Medizin verwendet werden:

  1. Phlebographie. Die Studie zielt darauf ab, die Venen der Beine zu untersuchen.
  2. Angiographie der inneren Organe und Nieren.
  3. Die Koronographie untersucht die Gefäßstruktur des Herzens.
  4. Angiographie von Hirngefäßen.

Nach Angaben der Forschungsstelle sind allgemein, selektiv und superselektiv unterteilt. Während einer allgemeinen Untersuchung werden alle Gehirngefäße sichtbar gemacht. Die selektive Angiographie zielt darauf ab, den Bereich um ein einzelnes Gefäß zu untersuchen. Mit Superselective können Sie einen der kleinen Zweige der Hauptarterien erkunden. In diesem Fall ist ein gleichzeitiger mikrochirurgischer Eingriff möglich..

Die Angiographie verwendet verschiedene Methoden: Radiographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Dementsprechend gibt es klassische CT-Angiographie- und MRT-Studien..

Indikationen

Häufige Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Gangstörungen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Tinnitus ist ein Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten oder Neurologen. Der Spezialist klärt die Symptome, die Krankengeschichte, verschreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden, wenn es Indikationen gibt und es unmöglich ist, die Ursache der Verstöße herauszufinden, wird er eine Überweisung zur Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes geben. Kopfschmerzen, Ohnmacht und Gangstörungen allein rechtfertigen diese Untersuchung nicht.

Eine Untersuchung ist vorgeschrieben, um die installierten Clips zu überprüfen und wenn Sie eine Krankheit vermuten:

  • Aneurysma;
  • Stenose;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Blutung;
  • Okklusion;
  • Neoplasien;
  • Gefäßfehlbildung;
  • Epilepsie.

Die Angiographie der Gehirngefäße wird nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt.

Ausbildung

Vor der Angiographie der Gehirngefäße muss eine Vorbereitung durchgeführt werden, die eine ärztliche Untersuchung des Körpers umfasst. Es umfasst Elektrokardiographie, Fluorographie. Bei den instrumentellen Methoden wird dem Ultraschall der Nieren große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Verstößen schlägt der Arzt vor, die Untersuchung durch die Einführung eines Kontrastmittels durch MRA oder andere diagnostische Methoden zu ersetzen.

Eine Analyse von Urin und Blut ist erforderlich, einschließlich einer Untersuchung der Gerinnbarkeit, Biochemie, Blutgruppe, Rhesus. Die Analysen sollten nicht älter als 5 Tage sein.

Wenn das Verfahren mit der Einführung einer jodhaltigen Substanz einhergeht, müssen Sie das Arzneimittel klären. Dieses Medikament verursacht schwere Allergien. Daher müssen Sie 1-2 Tage vor der Untersuchung die Empfindlichkeit dafür überprüfen. Hierzu werden bis zu 2 ml der Substanz intravenös injiziert. Bei Ödemen, Juckreiz, Erröten, Husten, Kopfschmerzen und Reizungen wird dem Patienten angeboten, sich einer MRA der Hirngefäße zu unterziehen, oder es wird eine andere Substanz als Kontrastmittel verwendet.

Es wird nicht empfohlen, 2 Wochen vor der Untersuchung Alkohol einzunehmen. Für 7 Tage müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Nehmen Sie auf Empfehlung eines Arztes im Voraus ein Antiallergiemedikament und ein Beruhigungsmittel ein. Manchmal wird empfohlen, den Darm vorher zu reinigen.

Um Erbrechen und Übelkeit zu vermeiden, essen sie 8-10 Stunden vor dem Eingriff zum letzten Mal und trinken 4 Stunden. Vor der Untersuchung ist es ratsam, die Haare an der Stelle der erwarteten Kathetereinführung zu waschen und gegebenenfalls zu entfernen. Entfernen Sie alle Schmuckstücke vor dem Eingriff.

Die für Menschen mit chronischen Krankheiten verschriebene zerebrale Angiographie erfordert zusätzliche Vorbereitungen:

  1. Bei Bluthochdruck müssen Sie den Blutdruck normalisieren.
  2. Um Arrhythmien zu lindern, nehmen Sie Kaliumpräparate, zum Beispiel Panangin.
  3. Bei Herzschmerzen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße wird Nitroglycerin, Sustak verschrieben.
  4. Wenn bei dem Patienten chronische Atemwegserkrankungen diagnostiziert werden, wird eine vorläufige Antibiotikatherapie durchgeführt.
  5. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist der Körper mit Wasser gesättigt - es wird eine Flüssigkeitszufuhr durchgeführt.

Was zeigt die MRT-Angiographie von Hirngefäßen?

Die Angiographie des Gehirns wird als wirksame Hardwaremethode zur Untersuchung und Beurteilung eines geschlossenen Gefäßbettes angesehen. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung oder pathologischen Verengung selbst kleinster Gefäße, um die Lokalisierung von Neoplasmen, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Störungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Darüber hinaus erfolgt das Verfahren in Form von vorbereitenden Maßnahmen vor einer Gehirnoperation. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schuss- und tiefen Messerwunden gestellt..

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  • Das Wesentliche der Umfrage
  • Arten der Angiographie
  • Bei Ernennung
  • Wer leitet
  • Vorbereitende Maßnahmen
  • Klassische Angiographie
  • CT-Angiographie von Gefäßen
  • MR-Angiographie
  • Mögliche Komplikationen
  • Ergebnisse dekodieren

Das Wesentliche der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht in der Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauchhöhle, Halswirbelsäule, Extremitäten und Brust. In diesem Fall wird das venöse, arterielle und auch das Kapillarsystem sichtbar gemacht, durch das ein kontinuierlicher Blutfluss durchgeführt wird.

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Die Angiographie der Hirnarterien wird nach Kontrastierung der Halsschlagader durchgeführt, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten, parenteral verabreicht:

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  • Trazograph.
  • Uropolinum.
  • Hypak.
  • Novatrizoat.
  • Triyotrast.
  • Triombrast.

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion sind schwer zu tolerieren, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks durch eine allergische Reaktion auf Jod erheblich zunimmt.

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Arten der Angiographie

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Es gibt mehrere beliebte Arten dieser Diagnose. Sie unterscheiden sich je nach:

  1. Aus der Kontrastmethode:
  • Punktion, bei der der röntgendichte Kontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastmittelversorgung durch einen Katheter.
  1. Aus dem kontrastbehafteten Bereich:
  • Allgemeine Angiographie, wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks klein und größer sind, wird untersucht, indem Kontrast durch einen Katheter zugeführt wird, der an einem Teil der Aorta gehalten wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durch Einbringen eines Röntgenkontrasts in die Blutgefäße durch Punktions- oder Kathetermethode durchgeführt.
  • Superselektiv, bei dem die kleinsten Gefäße des Blutkreislaufs untersucht werden.

    Bei Ernennung

    Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird durchgeführt, wenn deren Vorhandensein vermutet wird, sowie bei der Entwicklung anderer Krankheiten, die mit dem pathologischen Zustand des Gehirngewebes verbunden sind.

    • Atherosklerose, bei der sich die Blutgefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterinplaques an den Gefäßwänden verengen. Indem Sie die Pathologie rechtzeitig erkennen, können Sie die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermeiden.
    • Aneurysma.
    • Arteriovenöse Fehlbildungen.
    • Thrombusbildung.
    • Die Gehirnangiographie ist bei schweren Kopfschmerzattacken angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnosemethoden die wahre Ursache der Störung nicht aufdecken.
    • Systematischer Kopfschwindel, der zu einem Verlust der Bewegungskoordination führt.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Morgenangriffe gelten als besonders gefährlich..
    • Krampfanfälle aufgrund von Epilepsie oder akuter traumatischer Hirnverletzung.
    • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Nachdem ein Neurochirurg ein Modell eines Tumors im 3D-Format erhalten hat, kann er seine Handlungen vor der Durchführung einer Operation im Voraus analysieren, was die Zeit der Intervention verkürzt und die Erfolgschancen erhöht..
    • Chronisch hoher Hirndruck.
    • Ständig Summen, Knirschen, Klingeln in den Ohren.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Zerebrale Insuffizienz.
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer leitet

    Das Verfahren kann vorgeschrieben werden durch:

    • Neurochirurg, der an der operativen Beseitigung pathologischer Störungen des Nervensystems beteiligt ist.
    • Ein auf das Zentralnervensystem spezialisierter Neurologe. Er befasst sich mit den Symptomen von Nervenkrankheiten, deren Therapie und Vorbeugung.
    • Angiosurgeon, ambulante Diagnostik, erklärt, wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet und wie man negative Reaktionen vermeidet.
    • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch eine gestörte Durchblutung verursacht werden.
    • Ein Radiologe, der die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien untersucht, die mit der Wirkung dieser Strahlung auf eine Person verbunden sind.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was eine zerebrale Angiographie ist und wie er sich darauf vorbereiten kann. Ein Test auf Jodanfälligkeit ist obligatorisch. 2 ml einer jodhaltigen Substanz werden intravenös injiziert und das Wohlbefinden der Person überwacht.

    • Ödem.
    • Husten.
    • Juckreiz.
    • Reizung.
    • Verbrennung.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrastprüfung wird nicht durchgeführt. Alternativ wird eine MR-Angiographie verschrieben, bei der die obligatorische Verabreichung von Kontrastmitteln nicht erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Nierenultraschall.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuch eines Anästhesisten.

    Der Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten werden bei schweren Blutungen während der Untersuchung im Voraus festgelegt.

    Die zerebrale Angiographie erfordert nicht den Abbruch einer zuvor verschriebenen medikamentösen Therapie. Nur Medikamente, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu verhindern, sind ausgeschlossen. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. Es ist verboten, 4 Stunden vor der Untersuchung Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte entfernt, die die Bilder verzerren können. Bei schwerer Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie war vor dem Aufkommen von CT und MRT weit verbreitet. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung von Aneurysmen, Tumoren, Adhäsion oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifenbildung, Ort und Art der Blockade. Bei moderneren Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks seltener angewendet.

    Der Prozess beginnt mit einer Lokalanästhesie und einer Punktionseinführung in die äußere Halsschlagader von etwa 10 mg Kontrastmittel, das auf normale Körpertemperatur erwärmt wurde. Dann machen sie Bilder mit einer Pause von ein paar Sekunden. Dies ermöglicht in einer klaren Reihenfolge die Beurteilung des Blutflusses und die Visualisierung von Art und Ort der Pathologie, falls vorhanden.

    Eine Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Psychische Störungen.
    • Schwere Arteriosklerose.
    • Arterieller Hypertonie.
    • Thrombophlebitis.
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen.
    • Koma.

    Das Verfahren ist für Kinder und schwangere Frauen kontraindiziert..

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Nach einem erfolgreichen Test auf Jodanfälligkeit wird dem Patienten Kontrastmittel intravenös injiziert. Röntgenstrahlen werden dann nacheinander aufgenommen. Die resultierenden Bilder des Gehirns werden in 3D-Modelle mit deutlich sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage umfassen:

    • Fehlender chirurgischer Eingriff, der in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Die reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht negativ auf den Körper aus.
    • Die hochinformative berechnete Methode übertrifft die konventionelle Angiographie erheblich.

    Die CT-Angiographie des Gehirns wird bei Stenose, Aneurysma, Pathologien der Gefäßentwicklung und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten sie SCT-Angiographiedienste mit fortschrittlicheren Computertomographen an.

    Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom.
    • Arrhythmien.
    • Tachykardien.
    • Schwangerschaft zu jeder Zeit und Stillen.
    • Störungen des endokrinen Systems
    • Diabetes Mellitus.
    • Koma.

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanz-Imagers basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRT-Angiographie von Hirngefäßen wird je nach Zweck der Studie erfolgreich mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen für:

    • Angeborene Herzfehler.
    • Aneurysma-Dissektionen.
    • Arteriitis.

    Die MR-Angiographie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Befolgen Sie eine Diät und Fastentage, Sie müssen die Einnahme von zuvor verschriebenen Medikamenten nicht einschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie.
    • Verfügbarkeit von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulatoren, Herzklappenprothesen usw.).
    • Psychische Störungen.
    • Fettleibigkeit (wenn der Patient mehr als 180 kg wiegt, wird empfohlen, Tomographen für 400 kg zu verwenden).
    • Herzinsuffizienz.
    • Schwangerschaft.

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient muss regungslos in der Tomographenkammer liegen. Wenn es aufgrund bestimmter Krankheiten nicht möglich ist, die Immobilität aufrechtzuerhalten, wird die Diagnose unter Narkose durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung zugewiesen wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Gehirngefäße durchgeführt wird, was es ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Unerwünschte Manifestationen umfassen:

    • Extravasation (versehentliche Ausbreitung von Medikamenten). Es tritt auf, wenn eine jodhaltige Substanz in das Gewebe in der Nähe des beschädigten Gefäßes gelangt. Dies geschieht, wenn eine venöse Wand durchstochen wird oder wenn sie infolge des Drucks reißt, der beim Injizieren des Arzneimittels entsteht.
      Wenn bis zu 10 ml des Arzneimittels injiziert werden, gibt es keine Konsequenzen. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses der Haut bis zum Tod des Gewebes möglich.
    • Jodunverträglichkeit ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne röntgendichte Kontrastmittel sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Fälle stark verringert hat. Allergien treten oft unerwartet auf.
      Es gibt ein brennendes Gefühl, Rötung, Schwellung im Bereich der Verabreichung des Jodpräparats. Es gibt Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Der Blutdruck sinkt. Die Räume, in denen die Angiographie der Hirnarterien durchgeführt wird, werden mit Medikamenten zur Notfallbehandlung bei anaphylaktischem Schock versorgt..
    • Akutes Nierenversagen. Es entsteht dadurch, dass der Kontrast auf natürliche Weise über die Nieren ausgeschieden wird. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen eine Ischämie der Nierenrinde verursachen und zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten führen. Überprüfen Sie daher vor dem Verfahren mit Kontrastmittel unbedingt die Arbeit des Ausscheidungssystems..

    Ergebnisse dekodieren

    Jeder Schiffstyp gibt ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Spezialisten ausgewertet werden. Auch Umrisse und eine gleichmäßige Verengung der Lücken gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung unterscheidet sich im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In Bildern wird die Dichte in den folgenden Farben angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Schnaps sind schwarz.
    • Die Medulla ist grau gefärbt.

    Trotz der bestehenden Nachteile wird die cerebrale Angiographie als die effektivste diagnostische Methode angesehen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten fühlt sich am Ende der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur 5% der Fälle haben Komplikationen.

    Datum der Veröffentlichung: 27.06.2017

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    33 Jahre Erfahrung, die höchste Kategorie

    Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung des peripheren Nervensystems, vaskuläre und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, Behandlung von Kopfschmerzen, Linderung von Schmerzsyndromen.

    MR - Angiographie von Gefäßen (Arterien und Venen)

    Die MRT von Blutgefäßen hat einen zweiten Namen - Magnetresonanzangiographie. Diese nicht-invasive Diagnosemethode hilft Ärzten dabei, die das Gehirn versorgenden Arterien und Venen zu untersuchen, indem sie die genauesten Bilder ihrer Schnitte aufnehmen. MRT-Scans visualisieren jedes Blutgefäß: Wände, Lumen, umgebendes Gewebe.

    Preisliste für MRT-Dienstleistungen

    Dieser Abschnitt dient nur zu Informationszwecken. Bitte erkundigen Sie sich bei den Call-Center-Betreibern nach den Kosten für Dienstleistungen von Interesse: +7 (495) 505-60-56 (Mehrkanal). Die Preise sind in Rubel.

    DienstnamePreis
    Zusätzlicher Kontrast55 00
    MRT-Angiographie von Hirnarterien4400
    MRT-Angiographie der venösen Nebenhöhlen des Gehirns4400
    MRT des Gehirns und Angiographie der Arterien des Gehirns715 0
    MRT des Gehirns und Angiographie der Venen des Gehirns715 0
    MRT-Angiographie der Gefäße (Arterien und Venen) des Gehirns
    55 00
    MRT des Gehirns, Angiographie der Gefäße (Arterien und Venen) des Gehirns80 00
    MRT-Angiographie der Halsarterien45 00

    Was zeigt die Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns?

    • Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
    • Gefäßpathologie;
    • Entzündung der Gefäßwände;
    • Neoplasma von Blutgefäßen und Blutnetzwerken;
    • Funktionszustand des Kreislaufsystems;
    • Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen des Halses und des Gehirns;
    • Aneurysmen;
    • Atherosklerose;
    • Stenose, Verstopfung von Venen, Arterien, Kapillaren;
    • Missbildungen;
    • ischämische Bereiche;
    • der Grad der Blutung beim Schlaganfall.

    Ischämische Schlaganfälle, insbesondere lakunare Schlaganfälle, sind schwer zu erkennen. Die MRT-Angiographie ist die einzige diagnostische Methode, die dies ermöglicht.

    Indikationen für die MR-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses

    • Schlaganfälle;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • epileptische Anfälle;
    • Gehirnonkologie;
    • Gefäßanomalien;
    • Lärm in den Ohren;
    • Hör- und Sehbehinderung;
    • Schwindel, Migräne, unbegründete Übelkeit und Erbrechen;
    • beeinträchtigte Körperkoordination;
    • Schmerzen mit Parese des Gesichtsnervs;
    • Herzkrankheiten;
    • Diabetes mellitus;
    • Untersuchung zum Nachweis von Neoplasmen, gutartigen und bösartigen Tumoren;
    • Bestimmung des Entwicklungsstadiums von Tumoren;
    • Erkennung von Metastasen und Bestimmung des Bereichs ihrer Läsion;
    • Einschätzung der Wirksamkeit von Operation und Chemotherapie bei Hirntumoren.

    Fortschritt des MRT-Verfahrens

    Für die Untersuchung von Hirngefäßen mit einem MRT-Gerät ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Patient legt sich auf eine Plattform, die sich entlang eines starken Magneten im Tomographen bewegt. Die erste Bildserie wird ohne Kontrast aufgenommen. Dann wird Kontrastmittel injiziert und die Bildserie wiederholt. Wenn sich der Kontrast auf alle Gefäße ausgebreitet hat, wird das Venensystem des Gehirns gescannt, um seinen Funktionszustand zu beurteilen. Der Vorgang dauert 40-90 Minuten.

    Zuvor wurde die Angiographie in einer umfassenden Studie zusammen mit anderen Methoden der Strahlendiagnostik - CT und Röntgen - eingesetzt. Die Praxis hat gezeigt, dass keine andere Methode hinsichtlich Informationsgehalt und Sicherheit mit der MRT verglichen werden kann.

    MR-Angiographie von Hirngefäßen

    Auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen kann der Spezialist die Arterien, das Venennetz, das Lymphgefäßsystem und die Kapillaren nicht sichtbar machen, da diese Elemente keine Röntgenstrahlen absorbieren können, ähnlich wie Weichteile in ihrer Umgebung.

    Zur Diagnose dieser anatomischen Strukturen wird daher eine Gefäßangiographie durchgeführt, die von der Injektion eines Kontrastmittels begleitet wird.

    Auf diese Weise wird die Diagnose von Herzkranzgefäßen oder die Koronarangiographie durchgeführt, das Gefäßsystem des Gehirns, des Halses und anderer Gefäße des menschlichen Körpers untersucht..

    1. Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens
    2. Forschungssorten
    3. Merkmale der CT- und MR-Angiographie
    4. MR-Angiographie
    5. CT-Angiographie
    6. Indikationen für
    7. Gegenanzeigenblatt
    8. Vorbereitungsphase
    9. Prüfungsfortschritt
    10. Mögliche Komplikationen
    11. Kostenproblem
    12. Empfohlen zum Ansehen von Videos

    Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens

    Die traditionelle Angiographie von Gehirngefäßen bedeutet eine Röntgenaufnahme des Kopfes nach Kontrastierung des Gefäßnetzwerks des Gehirns unter Verwendung von Kontrastmitteln.

    Eine ähnliche diagnostische Methode hilft dabei, alle Phasen der Blutversorgung des Gehirns schrittweise zu betrachten, Defekte in den Gefäßen des Kopfes und deren Lage festzustellen und ist bei der Erkennung von Neoplasmen anwendbar.

    Das Verfahren wird durch die Methode der Punktion oder Katheterisierung von extrakraniellen und intrakraniellen Gefäßen, der Einführung des Arzneimittels und der anschließenden Anzeige von Fotografien durchgeführt.

    Unter den verwendeten Röntgenkontrastmitteln befinden sich Substanzen mit Jodgehalt ("Verografin", "Triombrast", "Gipak" usw.). Diese Mittel sind wasserlöslich und werden parallel verabreicht.

    Blut gelangt aus den folgenden Becken in das Gehirn - Karotis und vertebrobasilar (dies sind Karotis- und Wirbelarterien)..

    Folglich ist eine der Arterien mit Kontrast gefüllt. Wahrscheinlicher ist es die Halsschlagader..

    Forschungssorten

    Die Methode zur Durchführung des Verfahrens definiert zwei Arten von Untersuchungen:

    • Punktion (Kontrast wird mittels einer Punktionsnadel genau in das Gefäß infundiert);
    • Katheterisierung (das Mittel wird unter Verwendung eines Katheters injiziert, der mit dem lokalen Gefäßbett verbunden ist).
    MRT

    Basierend auf dem Bereich des untersuchten Bereichs kann ein Gehirn-Scan mit Kontrast dargestellt werden:

    • allgemeine Angiographie (Visualisierung von Gefäßen verschiedener Kaliber wird durchgeführt);
    • selektive Angiographie (impliziert das Scannen des vertebrobasilaren Karotisbeckens);
    • superselektive Technik (ein Gefäß wird untersucht, dessen Kaliber keinem Blutpool entspricht).

    Der vaskuläre Bildgebungspfad definiert die folgenden Scans:

    • klassische Angiographie - Röntgenaufnahmen mit vorläufiger Kontrastmitteleinführung in die Gefäße des Kopfes;
    • CT-Angiographie - Scannen des Gefäßsystems im Gehirn mit der Röntgenmethode mit vorläufiger Kontrastierung und weiterer 3D-Modellierung der Anzeige des Blutversorgungssystems;
    • Die MR-Angiographie ermöglicht die Untersuchung mit der Methode der Magnetresonanztomographie häufiger ohne vorläufigen Kontrast.

    Merkmale der CT- und MR-Angiographie

    Beide Forschungsmethoden zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit und Effizienz aus. Jede von ihnen weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die bei der Auswahl eines bestimmten Verfahrens berücksichtigt werden..

    MR-Angiographie

    Die MRT von Blutgefäßen weist eine kleine Liste von Einschränkungen auf und ist gesundheitlich unbedenklich, da sie häufig ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Diese diagnostische Methode ist sowohl für die Untersuchung des Gefäßnetzwerks als auch für Weichteilelemente anwendbar..

    Bei traumatischen Hirnverletzungen kann die MRT mit Angiographie jedoch nicht als wirksame Maßnahme bezeichnet werden. Unter solchen Umständen ist es notwendig, Risse im Schädelknochen, Gefäßrisse und Fehlfunktionen im Verdauungssystem zu finden. Die MRT von Gefäßen ist nicht zur Diagnose der Knochen- und Flüssigkeitsstruktur geeignet.

    CT-Angiographie

    Die Diagnose wird von der Einführung eines Kontrastmittels unter der Haut in das Venensystem des Unterarms begleitet. Das Verfahren ist eine geeignete diagnostische Methode bei der Erkennung von Pathologien des Knochengewebes oder bei Aortenaneurysma.

    Während des Eingriffs bestimmt der Arzt die Länge des pathologischen Bereichs, identifiziert das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln (vorbehaltlich ihrer Visualisierung) und bewertet die Möglichkeit der Durchführung der Operation.

    Indikationen für

    Zu den wichtigsten Vorschriften für die Durchführung einer zerebralen Angiographie gehören:

    • die Annahme der Entwicklung eines arteriellen (arteriovenösen) Gefäßaneurysmas des lokalen Bereichs;
    • Manifestation von Symptomen einer arteriovenösen Fehlbildung;
    • die Entwicklung einer Stenose oder Blockade von Gehirngefäßen (das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßdeformitäten und die Notwendigkeit einer weiteren Operation werden festgestellt);
    • Bestimmung des Kontaktgrades des Blutgefäßnetzwerks des Gehirns mit dem Neoplasma, um eine Operation zu planen;
    • Kontrolle der Position der Clips auf den Gefäßen des Denkorgans.
    Zerebrale Aneurysmen

    Beschwerden des Patienten über Schwindel, Migräne und das Vorhandensein von Lärm im Kopf gelten nicht als direkte Indikation für das Scannen.

    Eine Person mit ähnlichen Symptomen wird von einem Neurologen untersucht, der feststellt, ob eine Angiographie in einem bestimmten klinischen Fall gerechtfertigt ist..

    Gegenanzeigenblatt

    In der folgenden Tabelle stellen wir eine Liste der Einschränkungen für die Durchführung verschiedener Arten von Forschung vor:

    VeranstaltungEinschränkung
    Röntgen
    CT-Angiographie
    - akute Infektion
    - Kontrastallergie
    - Diabetes mellitus (Typ 2)
    - Zeit der Geburt eines Kindes
    - Myelom
    - Schilddrüsenerkrankung
    - schwere Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    MRT mit Angioprogramm- implantierter Schrittmacher, orthopädische und kieferorthopädische Metallimplantate, Gefäßklammern
    - Herzinsuffizienz
    - Intoleranz auf engstem Raum
    Zusätzliche Kontraindikationen für beide Diagnosetechniken sind: Das Gewicht der gescannten Person beträgt mehr als 120 kg, psychische Erkrankungen (möglicherweise unter Narkose), schlechte Gesundheit des Patienten.

    Vorbereitungsphase

    Vor der Durchführung einer zerebralen Angiographie von Blutgefäßen (Röntgen-, CT- oder MRT-Diagnostik) werden Labortests durchgeführt: vollständiges Blutbild, Urin, biochemische Analyse der biologischen Flüssigkeit, Einstellung der Blutgruppe, Rh-Faktor.

    Vor dem Eingriff (zwei Tage zuvor) muss die gescannte Person die Verwendung von Medikamenten unterbrechen, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen.

    Vor der Untersuchung führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch und erhält die Genehmigung zur Diagnose.

    Einige Stunden (6-8) vor der Angiographie der Gehirn- und Halsgefäße sollte die gescannte Person das Essen ablehnen.

    Wenn sich an der Injektionsstelle der Nadel ein Haaransatz befindet, muss dieser rasiert werden. Am Vorabend der Studie wird einer Person empfohlen, Beruhigungsmittel zu verwenden..

    Wenn geplant ist, Gefäßerkrankungen des Hauptorgans des Zentralnervensystems kontrastierend zu bestimmen, muss der Patient auf eine allergische Reaktion getestet werden.

    Während des Ereignisses wird einer Person eine kleine Menge an Medikamenten subkutan injiziert, dann wird das Wohlbefinden des Patienten überwacht.

    Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten (in Form von Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen usw.), wird die Angiographie abgebrochen. In einem solchen Fall ist es ratsam, die MRT von Arterien ohne Kontrastmittel zu verwenden.

    Wenn die MRT im Angio-Modus ohne Kontrastmitteleinführung geplant ist, müssen Sie am Vorabend des Eingriffs keine Diät einhalten oder die Verwendung von Medikamenten ablehnen.

    Das einzige, was der Patient vor der Untersuchung tun sollte, ist, Metallgegenstände und Schmuck zu entfernen.

    Prüfungsfortschritt

    Die Aktivität beginnt mit der Injektion von Kontrastmitteln (falls erforderlich). Der Agent tritt in eine Vene im Ellbogen oder Unterarm ein. Es werden nicht mehr als 100 ml des Arzneimittels verwendet.

    Medizinische Handlungen verursachen keine Schmerzen für die Person, einige gescannte Personen spüren ein leichtes Wärmegefühl.

    In der nächsten Phase zieht sich die gescannte Person in Einwegkleidung um und liegt auf dem ausgestatteten Tisch, der sich während der Untersuchung zum Ringteil des Geräts bewegt. Während des Eingriffs muss die Person bewegungslos liegen..

    Kontrastinjektion

    Der diagnostische Prozess verursacht dem Patienten keine Beschwerden. Der Tomograph wird mit Sauerstoff versorgt, das Gerät ist laut, es kann ein Knistern auftreten. Falls erforderlich, wird dem Patienten angeboten, Ohrstöpsel oder Kopfhörer zu verwenden.

    Wenn der Patient Hilfe benötigt, kann er sich jederzeit über das eingebaute Mikrofon oder einen Knopf im Gerät an einen Spezialisten wenden..

    Die Umfrage dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde. Nachdem sich der Tisch außerhalb des Zylinders befindet, kann das Subjekt aufstehen, sich anziehen und den Raum verlassen. Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten ausgehändigt.

    Die Untersuchung ist nicht mit einem traditionellen chirurgischen Eingriff verbunden, sondern ein ziemlich schwieriges Verfahren, das die Organe des Patienten belastet. Diese Aussage ist besonders relevant in Bezug auf kontrastreiche Forschung.

    Daher steht das Subjekt nach der Diagnose unter der Aufsicht von Spezialisten, um unerwünschte Folgen zu vermeiden..

    Zu den obligatorischen Rehabilitationsterminen zählen die regelmäßige Überwachung der Körpertemperatur des Patienten und die Untersuchung des Punktionsbereichs.

    Mögliche Komplikationen

    Trotz der relativen Sicherheit der Angiographie kann das Scannen zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, darunter:

    • das Auftreten einer Allergie gegen das injizierte Kontrastmittel, die zu einem anaphylaktischen Schock führt;
    • die Bildung eines entzündlichen Prozesses (Neurose) von Geweben, die von einem Gefäß umgeben sind, das sich aufgrund des Eindringens von Kontrast in dieses entwickelt;
    • Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

    Eine allergische Reaktion ist die häufigste der selten auftretenden unerwünschten Anomalien. Die Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel tritt unerwartet auf und schreitet stark voran. Mögliche Manifestationen dieser Nebenwirkung sind:

    • Schwellung;
    • Rötung der Haut;
    • Juckreiz;
    • niedriger Blutdruck;
    • Lethargie;
    • Ohnmacht.

    Die Verwendung nichtionischer Röntgenkontrastmittel verhindert das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks.

    Die Extravasation ist das Ergebnis einer schlechten Arterienwandpunktionstechnik. Unter solchen Umständen wird die Arterie durchstochen - das Kontrastmittel gelangt in die Weichteile in der Nähe der Arterie und löst einen Entzündungsprozess oder seltener ein nekrotisches Syndrom aus.

    Akutes Nierenversagen äußert sich in zuvor diagnostizierten Funktionsstörungen des Nierenapparates. Diese Nebenwirkung tritt auf, wenn Kontrastmittel verwendet wird..

    Da die Nieren am Entzug des Hilfsmittels beteiligt sind, sind die Organe einer erheblichen Belastung ausgesetzt. Dies führt zu parenchymaler Ischämie und Nierenfunktionsstörung..

    Um die Intensität der Belastung des Ausscheidungsorgans zu verringern und den Prozess des Entfernens des Kontrasts aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten nach der Diagnose empfohlen, viel zu trinken.

    Die Beurteilung des Zustands des Harnsystems ist eine obligatorische Technik, die der Angiographie des Gefäßsystems des Gehirns vorausgeht.

    Kostenproblem

    Die Kosten für eine MRT- oder CT-Untersuchung der Venen des Gehirns variieren je nach den Besonderheiten der Untersuchung. Die durchschnittlichen Kosten für einen CT-Scan in Russland betragen 2500 Rubel, eine MRT-Diagnostik 3000 Rubel.

    Die Angiographie der Gefäße von Kopf und Hals ist eine zuverlässige und ziemlich sichere Diagnosemethode und zeigt viele lokale unerwünschte Prozesse auf. Basierend auf der Methode der Gewebebildgebung gibt es klassische, CT- und MR-Diagnostik..

    In den ersten beiden Fällen geht der direkten Untersuchung zwangsläufig die Injektion eines Kontrastmittels voraus, bei der MR-Angiographie wird eine Kontrastierung häufig ausgeschlossen. Für jede Art von Diagnoseverfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.

    Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Mögliche Komplikationen sind: Nierenversagen, Gewebeentzündung (Nekrose), allergische Reaktion auf Kontrastmittel. Die Forschungskosten richten sich nach den Besonderheiten der Veranstaltung.

    Weitere Informationen Über Migräne