Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung war der Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. Anschließend erfuhr die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Änderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu erhöhen und den negativen Effekt ionisierender Strahlung zu minimieren.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Fähigkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, das unterschiedlichste Spektrum pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Es ist ziemlich einfach, ein grundlegendes Verständnis dafür zu erlangen, was Angiographie ist. Denken Sie daran, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Röntgendiagnostik basiert auf der vollständigen oder teilweisen Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild erhaltenen Umrisse ermöglichen es, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die "Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen liegt der Angiographie der Gehirngefäße zugrunde. Während des letzteren wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen im Bild erhalten werden kann..

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es nicht nur, die Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnkreislaufs visuell zu beurteilen, die Grundursache für die festgestellten Pathologien zu finden, sondern auch, basierend auf Änderungen im Blutversorgungssystem, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Technik der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

  • Punktion;
  • Katheterisierung.

Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, während sich die Katheterisierung auf das Einbringen der vorgenannten Substanz direkt in das untersuchte Gefäßbett unter Verwendung eines Versorgungskatheters bezieht.

Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Unterteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:

  • Karotis;
  • Wirbelkörper.

Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Blutgefäße in den Gehirnhälften zu untersuchen. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader im Nacken oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Region des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Die zerebrale Angiographie ist abhängig von der Technik der Durchführung der Studie unterteilt in:

  • im Allgemeinen - in diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten;
  • selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - Mit der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt, wobei die Kontrastmitteleinführung durch Katheterisierung aller Äste erfolgt.

Methoden

Neben Unterschieden in der Technik der cerebralen Angiographie gibt es auch Techniken zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:

  • klassische Angiographie;
  • Angiographie mittels Computertomographie (CT-Angiographie);
  • Angiographie mittels MRT (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Bis vor kurzem die häufigste Methode zur Visualisierung der Hirnarterien. Die Essenz dieser Technik besteht darin, ein Kontrastmittel in die Hauptarterie zu injizieren und dann eine Reihe von Röntgenbildern in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden durchzuführen. In der Regel werden die Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch verschiedene Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation von Pathologien festgestellt werden können..

CT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei deren Anwendung nach Einführung des Kontrasts schichtweise Röntgenbilder erstellt werden, gefolgt von der Rekonstruktion des Volumenbildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die CT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und einer Röntgenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Gefäße haben in diesem Fall eine besonders klare Visualisierung, wodurch der Informationsgehalt der CT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als der der Standardangiographie..

MR-Angiographie

In Bezug auf den Informationsgehalt entspricht die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik. Die Fähigkeit eines MRT-Tomographen zur Darstellung von Weichteilen und das Fehlen einer Strahlenexposition des Körpers der Patientin ermöglicht es jedoch, auch geringfügige Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen für Strahlenexposition zu diagnostizieren, beispielsweise bei schwangeren Frauen Frauen. Das Verfahren wird mit einem MRT-Scanner durchgeführt, der in den Angiographiemodus geschaltet ist.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - die Durchführung dauert 30 bis 40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient völlig unbeweglich bleiben..

Indikationen

Indikationen für die cerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

  • Aneurysmen;
  • Divertikel;
  • Angiom.

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Deformitäten.

Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Vorliegen der folgenden Symptome:

  • anhaltender Schwindel ohne Bezug zum Blutdruck;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelnde Klarheit des Bewusstseins;
  • erhöhter Hirndruck;
  • erlitt einen Schlaganfall oder vermuteten Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch ein Kopftrauma verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen..

Ausbildung

Die Vorbereitung für die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholen der schriftlichen Einwilligung des Patienten zur Diagnose;
  • Warnung vor der Verweigerung des Essens 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
  • Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten im Falle von Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor Beginn des Verfahrens wird die Empfindlichkeit eines Patienten gegenüber einer röntgendichten Substanz getestet.

Für die Durchführung des letzteren wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und für einige Zeit wird das Auftreten jeglicher Reaktionen beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 Minuten) wird dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.

Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) injiziert. Wenn der Patient eine erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wenden Sie eine Vollnarkose an.

Durchführung

Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird die Arterie mit einer Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° punktiert. Um den Prozess zu erleichtern, kann vorher ein kleiner Einschnitt in den Punktionsbereich gemacht werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist..

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird er vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt, da verschiedene Nebenwirkungen auftreten können:

  • Übelkeit;
  • Kopf- oder Brustschmerzen;
  • Hitze in den Gliedern;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, müssen etwa 10 ml Kontrastmittel injiziert werden. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei längerer Verabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.

Außerdem werden 4–5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, wobei parallel versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses zu erfassen. Hierzu wird das Zeitintervall der Bilder anhand der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10 bis 20 Minuten lang mit einem Mulltupfer gedrückt, und dann wird eine kleine Ladung 2 Stunden lang platziert.

Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen weist praktisch keine Kontraindikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist die Verwendung der Angiographie die folgenden Einschränkungen auf:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die in der Diagnostik verwendet werden und durch Antihistaminika nicht gestoppt werden können;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Verzögerung des Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen den Fötus doppelt negativ beeinflussen.
  • Eine Verletzung der Blutgerinnungsfunktion ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle.
  • schriftliche Weigerung des Patienten, sich einer Angiographie zu unterziehen.

Komplikationen

Trotz der relativen Sicherheit kann die Durchführung einer cerebralen Angiographie die folgenden negativen Folgen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund des dort eintretenden Kontrasts (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Haupt- und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Symptome aufweisen:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Schwäche und Bewusstlosigkeit.

Die Verwendung moderner nichtionischer röntgendichter Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Die Extravasation ist in der Regel eine Folge der falschen Technik der Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die die Arterie umgebenden Weichteile ein, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung auf. Da die Kontrastmittelausscheidung aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind sie starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, die zu einer parenchymalen Ischämie und dem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führen. Die Diagnose des Funktionszustands des Harnsystems ist vor der Angiographie eine obligatorische Maßnahme. Um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu verringern, wird dem Patienten nach der Diagnose gezeigt, dass er viel Flüssigkeit trinkt.

Trotz der Tatsache, dass die Angiographie von Gehirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um ein ziemlich komplexes invasives Verfahren, das den Körper ernsthaft belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig sollte die systematische Temperaturmessung und Untersuchung der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden..

MR-Angiographie von Hirngefäßen

Auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen kann der Spezialist die Arterien, das Venennetz, das Lymphgefäßsystem und die Kapillaren nicht sichtbar machen, da diese Elemente keine Röntgenstrahlen absorbieren können, ähnlich wie Weichteile in ihrer Umgebung.

Zur Diagnose dieser anatomischen Strukturen wird daher eine Gefäßangiographie durchgeführt, die von der Injektion eines Kontrastmittels begleitet wird.

Auf diese Weise wird die Diagnose von Herzkranzgefäßen oder die Koronarangiographie durchgeführt, das Gefäßsystem des Gehirns, des Halses und anderer Gefäße des menschlichen Körpers untersucht..

  1. Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens
  2. Forschungssorten
  3. Merkmale der CT- und MR-Angiographie
  4. MR-Angiographie
  5. CT-Angiographie
  6. Indikationen für
  7. Gegenanzeigenblatt
  8. Vorbereitungsphase
  9. Prüfungsfortschritt
  10. Mögliche Komplikationen
  11. Kostenproblem
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Angiographie von Hirngefäßen: die Essenz des Verfahrens

Die traditionelle Angiographie von Gehirngefäßen bedeutet eine Röntgenaufnahme des Kopfes nach Kontrastierung des Gefäßnetzwerks des Gehirns unter Verwendung von Kontrastmitteln.

Eine ähnliche diagnostische Methode hilft dabei, alle Phasen der Blutversorgung des Gehirns schrittweise zu betrachten, Defekte in den Gefäßen des Kopfes und deren Lage festzustellen und ist bei der Erkennung von Neoplasmen anwendbar.

Das Verfahren wird durch die Methode der Punktion oder Katheterisierung von extrakraniellen und intrakraniellen Gefäßen, der Einführung des Arzneimittels und der anschließenden Anzeige von Fotografien durchgeführt.

Unter den verwendeten Röntgenkontrastmitteln befinden sich Substanzen mit Jodgehalt ("Verografin", "Triombrast", "Gipak" usw.). Diese Mittel sind wasserlöslich und werden parallel verabreicht.

Blut gelangt aus den folgenden Becken in das Gehirn - Karotis und vertebrobasilar (dies sind Karotis- und Wirbelarterien)..

Folglich ist eine der Arterien mit Kontrast gefüllt. Wahrscheinlicher ist es die Halsschlagader..

Forschungssorten

Die Methode zur Durchführung des Verfahrens definiert zwei Arten von Untersuchungen:

  • Punktion (Kontrast wird mittels einer Punktionsnadel genau in das Gefäß infundiert);
  • Katheterisierung (das Mittel wird unter Verwendung eines Katheters injiziert, der mit dem lokalen Gefäßbett verbunden ist).
MRT

Basierend auf dem Bereich des untersuchten Bereichs kann ein Gehirn-Scan mit Kontrast dargestellt werden:

  • allgemeine Angiographie (Visualisierung von Gefäßen verschiedener Kaliber wird durchgeführt);
  • selektive Angiographie (impliziert das Scannen des vertebrobasilaren Karotisbeckens);
  • superselektive Technik (ein Gefäß wird untersucht, dessen Kaliber keinem Blutpool entspricht).

Der vaskuläre Bildgebungspfad definiert die folgenden Scans:

  • klassische Angiographie - Röntgenaufnahmen mit vorläufiger Kontrastmitteleinführung in die Gefäße des Kopfes;
  • CT-Angiographie - Scannen des Gefäßsystems im Gehirn mit der Röntgenmethode mit vorläufiger Kontrastierung und weiterer 3D-Modellierung der Anzeige des Blutversorgungssystems;
  • Die MR-Angiographie ermöglicht die Untersuchung mit der Methode der Magnetresonanztomographie häufiger ohne vorläufigen Kontrast.

Merkmale der CT- und MR-Angiographie

Beide Forschungsmethoden zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit und Effizienz aus. Jede von ihnen weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die bei der Auswahl eines bestimmten Verfahrens berücksichtigt werden..

MR-Angiographie

Die MRT von Blutgefäßen weist eine kleine Liste von Einschränkungen auf und ist gesundheitlich unbedenklich, da sie häufig ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Diese diagnostische Methode ist sowohl für die Untersuchung des Gefäßnetzwerks als auch für Weichteilelemente anwendbar..

Bei traumatischen Hirnverletzungen kann die MRT mit Angiographie jedoch nicht als wirksame Maßnahme bezeichnet werden. Unter solchen Umständen ist es notwendig, Risse im Schädelknochen, Gefäßrisse und Fehlfunktionen im Verdauungssystem zu finden. Die MRT von Gefäßen ist nicht zur Diagnose der Knochen- und Flüssigkeitsstruktur geeignet.

CT-Angiographie

Die Diagnose wird von der Einführung eines Kontrastmittels unter der Haut in das Venensystem des Unterarms begleitet. Das Verfahren ist eine geeignete diagnostische Methode bei der Erkennung von Pathologien des Knochengewebes oder bei Aortenaneurysma.

Während des Eingriffs bestimmt der Arzt die Länge des pathologischen Bereichs, identifiziert das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln (vorbehaltlich ihrer Visualisierung) und bewertet die Möglichkeit der Durchführung der Operation.

Indikationen für

Zu den wichtigsten Vorschriften für die Durchführung einer zerebralen Angiographie gehören:

  • die Annahme der Entwicklung eines arteriellen (arteriovenösen) Gefäßaneurysmas des lokalen Bereichs;
  • Manifestation von Symptomen einer arteriovenösen Fehlbildung;
  • die Entwicklung einer Stenose oder Blockade von Gehirngefäßen (das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßdeformitäten und die Notwendigkeit einer weiteren Operation werden festgestellt);
  • Bestimmung des Kontaktgrades des Blutgefäßnetzwerks des Gehirns mit dem Neoplasma, um eine Operation zu planen;
  • Kontrolle der Position der Clips auf den Gefäßen des Denkorgans.
Zerebrale Aneurysmen

Beschwerden des Patienten über Schwindel, Migräne und das Vorhandensein von Lärm im Kopf gelten nicht als direkte Indikation für das Scannen.

Eine Person mit ähnlichen Symptomen wird von einem Neurologen untersucht, der feststellt, ob eine Angiographie in einem bestimmten klinischen Fall gerechtfertigt ist..

Gegenanzeigenblatt

In der folgenden Tabelle stellen wir eine Liste der Einschränkungen für die Durchführung verschiedener Arten von Forschung vor:

VeranstaltungEinschränkung
Röntgen
CT-Angiographie
- akute Infektion
- Kontrastallergie
- Diabetes mellitus (Typ 2)
- Zeit der Geburt eines Kindes
- Myelom
- Schilddrüsenerkrankung
- schwere Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
MRT mit Angioprogramm- implantierter Schrittmacher, orthopädische und kieferorthopädische Metallimplantate, Gefäßklammern
- Herzinsuffizienz
- Intoleranz auf engstem Raum
Zusätzliche Kontraindikationen für beide Diagnosetechniken sind: Das Gewicht der gescannten Person beträgt mehr als 120 kg, psychische Erkrankungen (möglicherweise unter Narkose), schlechte Gesundheit des Patienten.

Vorbereitungsphase

Vor der Durchführung einer zerebralen Angiographie von Blutgefäßen (Röntgen-, CT- oder MRT-Diagnostik) werden Labortests durchgeführt: vollständiges Blutbild, Urin, biochemische Analyse der biologischen Flüssigkeit, Einstellung der Blutgruppe, Rh-Faktor.

Vor dem Eingriff (zwei Tage zuvor) muss die gescannte Person die Verwendung von Medikamenten unterbrechen, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen.

Vor der Untersuchung führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch und erhält die Genehmigung zur Diagnose.

Einige Stunden (6-8) vor der Angiographie der Gehirn- und Halsgefäße sollte die gescannte Person das Essen ablehnen.

Wenn sich an der Injektionsstelle der Nadel ein Haaransatz befindet, muss dieser rasiert werden. Am Vorabend der Studie wird einer Person empfohlen, Beruhigungsmittel zu verwenden..

Wenn geplant ist, Gefäßerkrankungen des Hauptorgans des Zentralnervensystems kontrastierend zu bestimmen, muss der Patient auf eine allergische Reaktion getestet werden.

Während des Ereignisses wird einer Person eine kleine Menge an Medikamenten subkutan injiziert, dann wird das Wohlbefinden des Patienten überwacht.

Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten (in Form von Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen usw.), wird die Angiographie abgebrochen. In einem solchen Fall ist es ratsam, die MRT von Arterien ohne Kontrastmittel zu verwenden.

Wenn die MRT im Angio-Modus ohne Kontrastmitteleinführung geplant ist, müssen Sie am Vorabend des Eingriffs keine Diät einhalten oder die Verwendung von Medikamenten ablehnen.

Das einzige, was der Patient vor der Untersuchung tun sollte, ist, Metallgegenstände und Schmuck zu entfernen.

Prüfungsfortschritt

Die Aktivität beginnt mit der Injektion von Kontrastmitteln (falls erforderlich). Der Agent tritt in eine Vene im Ellbogen oder Unterarm ein. Es werden nicht mehr als 100 ml des Arzneimittels verwendet.

Medizinische Handlungen verursachen keine Schmerzen für die Person, einige gescannte Personen spüren ein leichtes Wärmegefühl.

In der nächsten Phase zieht sich die gescannte Person in Einwegkleidung um und liegt auf dem ausgestatteten Tisch, der sich während der Untersuchung zum Ringteil des Geräts bewegt. Während des Eingriffs muss die Person bewegungslos liegen..

Kontrastinjektion

Der diagnostische Prozess verursacht dem Patienten keine Beschwerden. Der Tomograph wird mit Sauerstoff versorgt, das Gerät ist laut, es kann ein Knistern auftreten. Falls erforderlich, wird dem Patienten angeboten, Ohrstöpsel oder Kopfhörer zu verwenden.

Wenn der Patient Hilfe benötigt, kann er sich jederzeit über das eingebaute Mikrofon oder einen Knopf im Gerät an einen Spezialisten wenden..

Die Umfrage dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde. Nachdem sich der Tisch außerhalb des Zylinders befindet, kann das Subjekt aufstehen, sich anziehen und den Raum verlassen. Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten ausgehändigt.

Die Untersuchung ist nicht mit einem traditionellen chirurgischen Eingriff verbunden, sondern ein ziemlich schwieriges Verfahren, das die Organe des Patienten belastet. Diese Aussage ist besonders relevant in Bezug auf kontrastreiche Forschung.

Daher steht das Subjekt nach der Diagnose unter der Aufsicht von Spezialisten, um unerwünschte Folgen zu vermeiden..

Zu den obligatorischen Rehabilitationsterminen zählen die regelmäßige Überwachung der Körpertemperatur des Patienten und die Untersuchung des Punktionsbereichs.

Mögliche Komplikationen

Trotz der relativen Sicherheit der Angiographie kann das Scannen zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, darunter:

  • das Auftreten einer Allergie gegen das injizierte Kontrastmittel, die zu einem anaphylaktischen Schock führt;
  • die Bildung eines entzündlichen Prozesses (Neurose) von Geweben, die von einem Gefäß umgeben sind, das sich aufgrund des Eindringens von Kontrast in dieses entwickelt;
  • Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Eine allergische Reaktion ist die häufigste der selten auftretenden unerwünschten Anomalien. Die Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel tritt unerwartet auf und schreitet stark voran. Mögliche Manifestationen dieser Nebenwirkung sind:

  • Schwellung;
  • Rötung der Haut;
  • Juckreiz;
  • niedriger Blutdruck;
  • Lethargie;
  • Ohnmacht.

Die Verwendung nichtionischer Röntgenkontrastmittel verhindert das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks.

Die Extravasation ist das Ergebnis einer schlechten Arterienwandpunktionstechnik. Unter solchen Umständen wird die Arterie durchstochen - das Kontrastmittel gelangt in die Weichteile in der Nähe der Arterie und löst einen Entzündungsprozess oder seltener ein nekrotisches Syndrom aus.

Akutes Nierenversagen äußert sich in zuvor diagnostizierten Funktionsstörungen des Nierenapparates. Diese Nebenwirkung tritt auf, wenn Kontrastmittel verwendet wird..

Da die Nieren am Entzug des Hilfsmittels beteiligt sind, sind die Organe einer erheblichen Belastung ausgesetzt. Dies führt zu parenchymaler Ischämie und Nierenfunktionsstörung..

Um die Intensität der Belastung des Ausscheidungsorgans zu verringern und den Prozess des Entfernens des Kontrasts aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten nach der Diagnose empfohlen, viel zu trinken.

Die Beurteilung des Zustands des Harnsystems ist eine obligatorische Technik, die der Angiographie des Gefäßsystems des Gehirns vorausgeht.

Kostenproblem

Die Kosten für eine MRT- oder CT-Untersuchung der Venen des Gehirns variieren je nach den Besonderheiten der Untersuchung. Die durchschnittlichen Kosten für einen CT-Scan in Russland betragen 2500 Rubel, eine MRT-Diagnostik 3000 Rubel.

Die Angiographie der Gefäße von Kopf und Hals ist eine zuverlässige und ziemlich sichere Diagnosemethode und zeigt viele lokale unerwünschte Prozesse auf. Basierend auf der Methode der Gewebebildgebung gibt es klassische, CT- und MR-Diagnostik..

In den ersten beiden Fällen geht der direkten Untersuchung zwangsläufig die Injektion eines Kontrastmittels voraus, bei der MR-Angiographie wird eine Kontrastierung häufig ausgeschlossen. Für jede Art von Diagnoseverfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.

Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Mögliche Komplikationen sind: Nierenversagen, Gewebeentzündung (Nekrose), allergische Reaktion auf Kontrastmittel. Die Forschungskosten richten sich nach den Besonderheiten der Veranstaltung.

Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses MR und CT

Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses MR und CT

Methodik

Der Arzt muss vor der Untersuchung die schriftliche Zustimmung des Patienten einholen. Nach dem Einsetzen eines Katheters in eine periphere Vene, die für die sofortige Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist, wird der Patient vorbehandelt. Ihm werden Schmerzmittel injiziert, ein Beruhigungsmittel, um maximalen Patientenkomfort zu erzielen und Schmerzen zu lindern. Der Patient ist an spezielle Geräte angeschlossen, um seine Vitalfunktionen (Sauerstoffkonzentration im Blut, Druck, Herzfrequenz) zu überwachen..

Als nächstes wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu verhindern, und der Kontrast wird mit direkter Angiographie in die Halsschlag- oder Wirbelarterien und mit indirekter Angiographie in die Oberschenkelarterie injiziert. Wenn eine indirekte Angiographie durchgeführt wird, wird auch ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt und durch die Gefäße in die gewünschte Arterie im Gehirn gedrückt. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei, da die innere Gefäßwand keine Rezeptoren aufweist. Die Bewegung des Katheters wird mittels Fluoroskopie überwacht. Am häufigsten wird eine indirekte Angiographie durchgeführt..

Wenn der Katheter an der gewünschten Stelle angekommen ist, wird ein Kontrast von 9-10 ml in ihn injiziert und auf Körpertemperatur vorgewärmt. Manchmal ist der Patient einige Minuten nach Einführung des Kontrastmittels besorgt über das Gefühl von Hitze und das Auftreten eines unangenehmen Metallgeschmacks im Mund. Aber diese Gefühle gehen schnell vorbei.

Nach der Kontrastmittelinjektion werden zwei Röntgenstrahlen des Gehirns aufgenommen - in lateralen und direkten Projektionen. Die Bilder werden von einem Radiologen beurteilt. Wenn immer noch Unklarheiten bestehen, können Sie den Kontrast wieder einführen und zwei weitere Bilder aufnehmen.

Am Ende wird der Katheter entfernt, ein steriler Verband wird an der Stelle seiner Einführung angelegt und der Patient wird 24 Stunden lang überwacht.

Der Wert der MRT-Angiographie von Gehirngefäßen

Dies ist ein komplexes Organ mit den geringsten Veränderungen, bei denen die Homöostase des gesamten menschlichen Körpers gestört ist.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie werden absolut harmlose Studien durchgeführt, die zweifellos die Qualität des Managements von Patienten mit Hirnerkrankungen verbessern, die Korrektur der Behandlung erleichtern und die Formulierung der richtigen Diagnose klären. Mit der angiographischen Untersuchung solcher Patienten hat sich die Qualität der medizinischen Versorgung um ein Vielfaches erhöht.

Gegenwärtig hat die Anzahl der Untersuchungen der MRT des Gehirns mit Angiographie erheblich zugenommen, da die MRT-Untersuchung nicht nur des Gehirns und des Halses, sondern auch anderer Körpersysteme durchgeführt wird. Nicht nur für Beschwerden und das Vorhandensein eines symptomatischen Krankheitsbildes, sondern auch für den Ausschluss von Pathologien und die Kontrolle der körperlichen Gesundheit einer Person.

Durch regelmäßige Forschung und Beobachtung Ihres Körpers und Ihrer Gesundheit wird die Entwicklung vieler Krankheiten praktisch ausgeschlossen, was die Dauer und Qualität des menschlichen Lebens erhöht.

Prinzipien zum Dekodieren von Ergebnissen

Wenn das angiographische Untersuchungsverfahren selbst von einem Angiographen durchgeführt wird, wird das Angiogramm zur Dekodierung an einen Neurochirurgen, Angiochirurgen oder Phlebologen übertragen..

Mit Hilfe der Angiographie aufgenommene Bilder des Gefäßsystems ermöglichen die Erkennung von Pathologien in Form von Tumoren, Zysten, Mikro-Schlaganfällen und anderen.

Der Spezialist wertet das Bild aus, das die Arterien und Venen darstellt. Das Vorhandensein gleichmäßiger Umrisse und eine gleichmäßige Verengung der Lumen, das Fehlen von Neoplasmen, Anzeichen von Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen gelten als die Norm.

Die Dekodierung basiert auf der Tatsache, dass das von Geweben übertragene Strahlungsvolumen durch ihre Dichte bestimmt wird. Die Menge der durchgelassenen Strahlung ergibt eine andere Farbe in den Bildern. Die dichteste Knochensubstanz erscheint in Weiß.

Cerebrospinalflüssigkeit und Blutgefäße werden schwarz angezeigt. Die Medulla ist in Graustufen unterschiedlicher Intensität dargestellt. Basierend auf der Analyse der Größe, Struktur und Position der Gefäße wird ihr Zustand bewertet und mögliche Pathologien identifiziert.

Wenn die Gefäße im Angiogramm verschoben sind, kann dies an Neoplasien, Hirnödemen oder einem schlechten Abfluss von Liquor cerebrospinalis liegen. Die Untersuchung des den Tumor versorgenden Gefäßnetzwerks ermöglicht es, seine Position zu klären und die Zulässigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu beurteilen.

Bei einem Aneurysma wölbt sich die Gefäßwand oder dehnt sich aus. Der Schnappschuss ermöglicht die Messung seiner Parameter. Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, Missbildungen und Vasospasmen kann durch Änderungen des Gefäßdurchmessers oder seines Lumens bestimmt werden.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene Arten der Angiographie, von denen jede ihre eigene Rolle erfüllt. Phlebographie, Arteriographie oder Lymphographie werden verwendet, um Krankheiten einer bestimmten Untergruppe von Organen zu diagnostizieren. Die Angiographie von Blut und Lymphgefäßen des Gehirns und des Halses wird auf drei Arten durchgeführt: zerebral, mittels CT oder MRT.

Mit der Phlebographie werden die Venen des Körpers untersucht. Das Verfahren ist nützlich bei Krampfadern, Thrombosen und Arrhythmien. Die Phlebographie wird auch vor einer Venenoperation angewendet, und die Injektion von Kochsalzlösung hilft, den Kontrast zu beseitigen.

Durch die Arteriographie können Sie den Hauptblutfluss sehen, der durch den Körper des Patienten fließt. Diese Art der Angiographie wird verschrieben, wenn Symptome auftreten, die für arterielle Kanalpathologien charakteristisch sind..

Mit der Lymphographie können Sie Probleme in den Lymphknoten des Körpers identifizieren und Krebs erkennen. Die Untersuchung wird auf zwei Arten durchgeführt: sofort mit Kontrastmitteleinführung und nach 36-48 Stunden.

Zerebrale Angiographie

Die Hauptart der Angiographie, die erstmals Ende der 1930er Jahre durchgeführt wurde. Die zerebrale Untersuchung wird zur Diagnose von Aneurysmen, gestörten Blutfluss und Tumoren verwendet. Die zerebrale Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns wird unter Einführung von Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie durchgeführt, von wo aus die Substanz in die Halsschlagader fließt. Die Angiographie von Gehirngefäßen kann ein Problem in einem bestimmten Gefäß erkennen, wenn die Manipulation selektiv durchgeführt wird. Das Verfahren kann eine Operation erfordern. Die zerebrale Untersuchung gilt als die genaueste aller Arten von Angiographie.

Unterscheiden Sie zwischen allgemeiner und selektiver (selektiver) Angiographie von Gehirngefäßen. Im ersten Fall werden alle Hauptschiffe des untersuchten Gebiets untersucht, im zweiten Fall nur einige..

CT-Angiographie

Eine der Arten des Verfahrens wird mit der Computertomographie kombiniert. Die Bilder zeigen den Blutfluss in einem bestimmten Bereich des Körpers. Die Untersuchung erfolgt mit Kontrastmitteleinführung, wodurch die Sichtbarkeit der Venen verbessert wird. CTA (CT Angiography) ist durch schwächere Strahlung gekennzeichnet, was die Methode relativ sicher macht. Die Angiographie mittels Computertomographie ist bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Schilddrüsenproblemen, Herzerkrankungen oder Blutkrankheiten in der Schwangerschaft und bei Diabetes mellitus kontraindiziert. Das Scannen erfolgt parallel zur Einführung durch den Katheter und der Ausbreitung des Kontrastmittels entlang des Gefäßbettes.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie (Magnetresonanztomographie) der Gehirngefäße soll den Blutfluss untersuchen und damit verbundene Probleme diagnostizieren. Die Untersuchung beinhaltet selten die Einführung von Kontrastmitteln, da die MRA die Struktur und Funktion von Geweben analysieren soll. Die MR-Angiographie wird für intrakranielle Gefäße der Hirnarterien durchgeführt, mit denen Sie chronische Herzprobleme, Aneurysmen und Vasokonstriktionen identifizieren können. MRA sollte nicht bei Patienten mit verschiedenen Arten von Metall- oder elektronischen Implantaten, Stimulanzien, Pumpen und Prothesen sowie bei schwangeren Frauen und Menschen mit Klaustrophobie durchgeführt werden.

Dekodierung der Koronarangiographie

SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt es an?
Verschluss (Blockade) einer KoronararterieVerstopfung des Gefäßes, Verengung seines Lumens um mehr als 90%Thrombose der Herzkranzgefäße Embolie Atherosklerose
StenoseVerengung des Gefäßlumens um 30-90%Atherosklerose Koronare Herzkrankheit Hämatom durch Brusttrauma oder Herzoperation Arteritis Myokarditis Angeborene Koronaranomalien
Orale StenoseVerengung innerhalb von 3 mm vom Beginn des GefäßesAtherosklerose der Herzkranzgefäße Arteritis Thrombose
Anomalien der Entwicklung von HerzkranzgefäßenVerdrehung, Verengung, Erweiterung von Arterien und Venen Übertragung des Kontrastmittels von einem Gefäß auf ein anderes Abnormale Lage der HerzkranzgefäßeGefäßfehlbildungen Herzfehler Aneurysma der Koronararterien
Verkalkung der KoronararterienVerengung des Lumens von Blutgefäßen infolge von Kalziumablagerungen an den WändenEndokarditis Folgen von Atherosklerose
AneurysmaAusbeulung der ArterienwandAtherosklerose Fibromuskuläre Dysplasie Endokarditis Folgen eines Brusttraumas

Klassische Angiographie, wie das Verfahren durchgeführt wird

Die klassische Angiographie ist ein invasives Verfahren, da sie mit einer Verletzung der Integrität der Gefäße einhergeht. Daher wird die diagnostische Studie in einem Krankenhaus durchgeführt. Während des Verfahrens liegt das Thema auf dem Tisch. Die Position seines Körpers ist festgelegt.

Nach der Untersuchung wird ein Druckverband an der Injektionsstelle angelegt. Der Patient wird Bettruhe zugewiesen. Ihm wird empfohlen, viel Wasser zu trinken, damit der Körper Jod schneller los wird. Der Patient muss mindestens 6-8 Stunden unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus bleiben. Dann kann er nach Hause zurückkehren.

Vorbereitende Maßnahmen

  1. Allergietests mit einem Kontrastmittel werden vor der Angiographie durchgeführt. Der untersuchten Person werden 2 ml eines jodhaltigen Präparats intravenös injiziert. Wenn er innerhalb von 10-15 Minuten Übelkeit, Erbrechen, Nasenausfluss, Hautausschlag oder Husten hat, wird die Studie abgebrochen.
  2. Wenn keine Anzeichen einer Allergie gefunden werden, werden dem Patienten klinische und biochemische Blutuntersuchungen, ein allgemeiner Urintest, ein Koagulogramm und eine Analyse zur Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe verschrieben.
  3. Der Prüfling sollte auch einen Ultraschall der Nieren, ein Elektrokardiogramm und einen Anästhesisten konsultieren.
  4. Nach Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien findet der Arzt heraus, an welchen chronischen Krankheiten der Patient leidet und welche Medikamente er einnimmt. Um Blutungen vorzubeugen, setzt der Arzt Medikamente ab, die die Blutdichte verringern (Antikoagulanzien)..
  5. 10-14 Tage vor der Angiographie müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  6. Es ist unmöglich, 8-10 Stunden vor Beginn des Verfahrens zu essen. Trinken Sie in den letzten 4 Stunden vor der Untersuchung kein Wasser.
  7. Der Bereich der Haut, in den die Injektion erfolgen soll, muss sorgfältig rasiert werden.
  8. Vor Beginn der Angiographie muss der Prüfling alle Gegenstände entfernen, die Metallteile enthalten. Sie können die Ergebnisse einer diagnostischen Studie verfälschen..
  9. Wenn der Patient zuvor Komplikationen nach Angiographie (Venographie, Koronographie, Arteriographie) hatte, muss er den behandelnden Arzt darüber informieren..

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine diagnostische Studie sind:

  • eine allergische Reaktion auf Jod;
  • Schwangerschaft;
  • mentale Pathologien, die es dem Subjekt nicht erlauben, ruhig zu liegen;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Hyperthyreose;
  • Koma.

Mögliche Komplikationen

Die für diagnostische Tests verwendeten Medikamente verursachen manchmal eine allergische Reaktion in Form von Rötung oder Hautausschlag. Einige Probanden haben Erbrechen, Übelkeit und Tachykardie. Sie klagen über Schüttelfrost und Energieverlust..

An der Einstichstelle des Blutgefäßes kann es zu Blutungen kommen. Bei Menschen ist es äußerst selten, dass schwerwiegendere Komplikationen auftreten, die zu Nierenerkrankungen und einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems führen (Schlaganfall, Myokardinfarkt)..

Zerebrale Untersuchung mit MR

Der diagnostische Prozess mit MRT unterscheidet sich nicht wesentlich von der Verwendung eines CT-Scanners. Die MRT ist ein zylindrischer Apparat. Der Patient legt sich mit Hilfe spezieller Rollen und Gurte auf die Oberfläche, auf der er fixiert ist. Eine Immobilisierung ist notwendig, damit sich die Person während der Diagnose nicht bewegt. Aufgrund der Struktur des Geräts und der Notwendigkeit der Befestigung können klaustrophobische Personen ihn nicht verwenden. Sie können jedoch einen offeneren MR-Scanner verwenden. Es ist auch ratsam, spezielle Kopfhörer im Gerät zu verwenden - das Gerät macht laute Klicks.

Bei einer zerebralen MRT wird der Patient so positioniert, dass der Kopf den Drähten am nächsten ist, die elektromagnetische Impulse senden. Nach dem Einsetzen des Patienten in das Gerät geht der Arzt zum nächsten Büro, in dem sich der Gerätebildschirm befindet. Im Gegensatz zur CT dauert das Scannen mit Magnetresonanztomographie 20 bis 30 Minuten.

Bei Verwendung der MRT muss keine Kontrastkomponente in die Gefäße eingeführt werden. Dank dieser Besonderheit kann das MR-Gerät auch von Personen verwendet werden, die allergisch gegen jodhaltige Präparate sind. In einigen Fällen werden diese Substanzen noch verwendet. Röntgenkontrastflüssigkeiten werden benötigt, damit die Gefäße so gut wie möglich sichtbar sind.

Mögliche Konsequenzen

Trotz des Komplikationsrisikos gilt die Angiographie als informative und sichere Diagnosemethode.

  1. Extravasation von Kontrastmittel. Extravasation ist die versehentliche Aufnahme einer jodhaltigen Substanz in das das Gefäß umgebende subkutane Gewebe. Dies kann passieren, wenn die Venenwand beschädigt ist oder wenn die Vene dem erhöhten Druck beim Einspritzen von Kontrast nicht standhalten kann. Die Extravasation von bis zu 10 ml einer Substanz ist normalerweise nicht mit Komplikationen verbunden. Wenn ihre Menge jedoch 10 ml überschreitet, kann sich im Fettgewebe ein entzündlicher Prozess entwickeln.
  2. Allergie gegen Jod. In den meisten Fällen tritt eine allergische Reaktion auf Jod spontan auf (anaphylaktische Reaktion). Juckreiz, Hautrötung und Gewebeödeme treten an der Injektionsstelle auf, dann Erstickung, Schwäche, Druckabfälle, die zu einem anaphylaktischen Schock führen können. Wenn solche Symptome auftreten, wird der Vorgang daher sofort abgebrochen, wonach die Person Nothilfe erhält. Derzeit sind Kontrastmittel der neuen Generation ohne Jodgehalt erschienen, aufgrund derer die Liste der Kontraindikationen für die Angiographie zurückgegangen ist..
  3. Akutes Nierenversagen. Vor der Angiographie ist eine Nierenuntersuchung obligatorisch, da das Kontrastmittel über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei Vorliegen einer Nierenpathologie kann die Einführung eines großen Volumens der Substanz zu einem raschen Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bis hin zu akutem Versagen und der Notwendigkeit einer Dialyse (Hardware-Reinigung von Blut aus Stoffwechselprodukten) führen..

Trotz einiger Nachteile ist die Angiographie ein sehr informatives Diagnosewerkzeug und wird als relativ sichere Technik angesehen. Laut Statistik werden Komplikationen nur in 5% der Fälle festgestellt. Bei der Durchführung einer nicht-invasiven Angiographie fehlen alle oben genannten Risiken.

Verfahren

Vorbereitung auf die Prüfung

Zunächst wird vor der Angiographie ein Jodempfindlichkeitstest durchgeführt. Zu diesem Zweck werden 2 ml eines Kontrastmittels langsam in eine Vene injiziert, wonach die Person beobachtet wird. Wenn innerhalb weniger Stunden ein oder mehrere Symptome wie Ersticken, Husten, Kopfschmerzen, Schwellungen, Rötungen und Hautausschläge auftreten, sollte keine Röntgenangiographie oder CT-Angiographie durchgeführt werden. In diesem Fall kann die MT-Angiographie ohne Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden..

Da die Angiographie eine invasive Technik ist, bei der die Integrität der Blutgefäße verletzt wird, müssen alle grundlegenden Labortests bestanden und eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Fluorographie;
  • EKG;
  • Blutgerinnungstest, Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors.

Sie benötigen auch eine Beratung mit einem Therapeuten und Anästhesisten. Eine Stornierung von Medikamenten ist nicht erforderlich. Die Ausnahme bilden Blutverdünner, um mögliche Komplikationen wie Blutungen zu vermeiden. Beruhigungsmittel und Antihistaminika können nach Bedarf verschrieben werden.

Darüber hinaus sind vor der Prüfung folgende Regeln zu beachten:

  • 8-10 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor der Untersuchung kein Wasser trinken;
  • Nehmen Sie unmittelbar vor dem Eingriff alle Gegenstände ab, die Metall enthalten: Schmuck, Zahnersatz usw..

Forschungsverfahren

  1. Der Eingriff wird in Rückenlage durchgeführt, die Person liegt auf einer Couch oder einem Tisch.
  2. Unter örtlicher Betäubung wird eine Punktion der Halsschlagader oder eine Katheterisierung der Oberschenkelarterie durchgeführt. Während der Katheterisierung wird zuerst eine Punktion durchgeführt, dann wird eine Sonde eingeführt - ein dünner, gut gebogener Kunststoffschlauch, der allmählich den Aortenbogen erreicht. Die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes wird durch Übertragen des Bildes auf den Monitor gesteuert.
  3. Dann wird ein röntgendichtes Kontrastmittel durch die Sonde abgegeben. In diesem Fall gibt es keine ausgeprägten Empfindungen. Nach der Injektion des Kontrastmittels können ein metallischer Geschmack im Mund oder Hitzewallungen im Gesicht auftreten. Dies sind vorübergehende Phänomene, die schnell vergehen..
  4. Sobald Kontrastmittel injiziert wird, werden Röntgenaufnahmen des Kopfes in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen. Dann wird das Kontrastmittel zugegeben und der Vorgang wiederholt. Mit einer Reihe von Bildern können Sie die Dynamik des Gehirnkreislaufs beurteilen.
  5. Nach der Untersuchung werden Nadel und Katheter entfernt, die Einstichstelle mit einem Tupfer festgeklemmt, der später durch einen Druckverband ersetzt wird. Die Dauer des Angiographieverfahrens beträgt 40 Minuten bis 1 Stunde.

Bei der Durchführung einer MRT-Angiographie ohne Kontrastmittel ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Das Verfahren wird unter Verwendung eines MRT-Scanners auf die gleiche Weise wie bei einer herkömmlichen MRT des Gehirns durchgeführt.

Vorbereitung und Durchführung der MR-Angiographie

Es ist nicht erforderlich, den Körper auf die Magnetresonanzangiographie der Gefäße und Arterien des Kopfes vorzubereiten. Nur in einigen Fällen wird der Arzt die Einnahme einer Reihe von Medikamenten abbrechen. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 6-8 Stunden lang nichts zu essen.

Der Spezialist, der die Studie durchführt, muss sicherstellen, dass aus gesundheitlichen Gründen keine Kontraindikationen und keine Metallimplantate im Körper des Patienten vorhanden sind. Alle Metallgegenstände (Uhren, Schmuck) müssen entfernt und aus den Taschen genommen werden.

Wenn die Untersuchung mit der Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird, ist ein Test obligatorisch, damit der Patient allergisch dagegen ist..

Zu diesem Zweck wird eine kleine Menge einer Substanz unter die Haut injiziert und die Reaktion des Körpers innerhalb einer halben Stunde beurteilt. Wenn keine Anzeichen einer allergischen Reaktion vorliegen, ist die Verwendung von Kontrast akzeptabel.

Wenn Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit, Schwellung, laufende Nase oder trockener Husten auftreten, bestätigt dies eine Allergie gegen das Kontrastmittel. In diesem Fall ist die Verwendung für die Diagnose nicht akzeptabel..

Während der MRA-Untersuchung muss sich der Patient im Tomographen befinden und auf dem Rücken auf einem speziellen ausziehbaren Tisch des MRA-Geräts liegen. Wenn für die Untersuchung ein Kontrastmittel erforderlich ist, wird zunächst ein Katheter (ein spezieller Kunststoffschlauch) in die Ulnarvene eingeführt.

Vor der Katheterisierung wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Injektionsstelle des Kontrastmittels wird bestimmt, durch welche Gefäße untersucht werden soll. Wenn eine vollständige Diagnose des zerebralen Gefäßsystems durchgeführt wird, wird der Katheter zum Aortenbogen gebracht.

Bei einer Teiluntersuchung ist es möglich, den Katheter zum Mund der Wirbel- oder Halsschlagader zu führen.

Nach der Behandlung der Vena ulnaris mit einem Antiseptikum und der Durchführung einer Lokalanästhesie wird eine Punktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Eine Metallführung wird durch diese Nadel bis zum erforderlichen Niveau eingeführt, und ein Katheter wird entlang der Führung zum gewünschten Punkt gebracht.

Der Führungsdraht und die Nadel werden entfernt. Ein Kontrastmittel wird durch einen Katheter injiziert. Nach der Einführung des Kontrasts auf Gadoliniumbasis wird der Tisch mit dem darauf liegenden Patienten in den Tomographen geschoben.

Während des gesamten Verfahrens muss die Person unbeweglich bleiben. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich, erfolgt die Diagnose unter Narkose.

Die Dauer des Eingriffs beträgt fünf Minuten bis eine Stunde, je nachdem, ob für die Diagnose ein Kontrastmittel verwendet wurde.

Am Ende der Untersuchung wird der Katheter entfernt, die Punktion in der Vene mit einem sehr engen sterilen Verband verschlossen. Das während der Diagnose eingeführte Kontrastmittel wird auf natürliche Weise nicht länger als einen Tag aus dem Körper ausgeschieden.

Nach dem Ende des Verfahrens wird ein Spezialist weitere 40 Minuten für die Entschlüsselung der Bilder aufwenden. In zwei- und dreidimensionalen Projektionen wird ein qualitativ hochwertiges Bild der untersuchten Schichten erstellt.

Die Umfrageergebnisse können auf einem elektronischen Speichermedium aufgezeichnet oder per E-Mail gesendet werden. Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns bezieht sich auf minimalinvasive Eingriffe und erfordert nicht, dass sich der Patient im Krankenhaus befindet, es sei denn, er wurde aufgrund der beobachteten Symptome vor dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

Moderne Prüfungsarten

In der modernen Medizin werden verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt, die zusammen als "Angiographie" bezeichnet werden. Unterscheiden:

Im Gegensatz dazu Injektionsmethode:

  • Punktionsuntersuchung. Der Kontrast wird durch eine Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß injiziert.
  • Katheterisierungsuntersuchung. Anschließen eines Katheters mit Kontrast in der Nähe des Gefäßbettes.

Am Standort der untersuchten Schiffe:

  • Allgemeine Angiographie. Das Kontrastmittel wird zur vollständigen Untersuchung aller Gefäße durch einen Katheter in die Aorta (Brust, Bauch) injiziert.
  • Selektive Angiographie. Der Kontrast wird mit einem Katheter oder einer Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß injiziert.

Durch Visualisierungsmethode:

CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses - das Gefäßsystem des Patienten wird mit einem Tomographen untersucht.

Die Computertomographie mit Röntgenstrahlen ermöglicht es Ihnen, Abschnitte von Bildern von Blutgefäßen und Medulla zu erhalten. Die erhaltenen Informationen werden einer Computerverarbeitung unterzogen, wodurch der Spezialist volumetrische Bilder der untersuchten Gebiete erhält. Wie wird die Tomographie durchgeführt? Während des Eingriffs wird der Kontrast in die Vene des Patienten am Unterarm injiziert. Das Verfahren ist schmerzfrei, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt oder Krankenhausaufenthalt.

MSCT-Angiographie - Der Zustand der Gefäße des Patienten wird mit einem modernen Spiraltomographen untersucht, der der Bauchaorta viel Kontrast injiziert.

Die MSCT von Gehirngefäßen gilt als sicherer als die CT. Die Untersuchung hat praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, obwohl während des Eingriffs auch ein Kontrastmittel injiziert wird, um das Gefäßsystem des Gehirns zu untersuchen. Die Unbedenklichkeit der Methode liegt darin, dass der moderne Tomograph, in den der Patient eingesetzt wird, keine Röntgenstrahlen aussendet.

MRT-Angiographie von Hirngefäßen - Die Untersuchung des Gefäßsystems erfolgt mit einem Magnetresonanztomographen.

In der modernen Medizin gilt die MR-Angiographie von Gefäßen als die fortschrittlichste und informativste Untersuchungstechnik. Das Magnetresonanztomographieverfahren wird für den Patienten als das harmloseste angesehen. Was zeigt die MRT von Gefäßen? Die in der Magnetresonanztomographie verwendeten elektromagnetischen Wellen ermöglichen es, vollständige Daten über den Zustand des Gefäßsystems und des Gehirngewebes zu erhalten, um Hämatome und Neoplasien zu erkennen. Die MRT mit Angiographie wird ohne Kontrastmitteleinführung durchgeführt, weshalb eine solche Untersuchung für Allergiker angezeigt ist.

Die MRA (Untersuchung) der Gefäße des Gehirns ermöglicht es, das gesamte Gefäßsystem zu untersuchen, ohne auf Röntgenstrahlen zurückgreifen zu müssen. Das Fehlen von Strahlung macht die Studie nicht nur sicher, sondern ermöglicht es auch, sie so oft wie nötig durchzuführen, um eine Diagnose zu stellen.

Die MRT des Gehirns wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bei traumatischer Hirnverletzung.
  2. Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen, Tinnitus, häufigem Schwindel, Sehstörungen.
  3. Wenn ein sich entwickelnder Tumor vermutet wird.
  4. Mit ischämischer Erkrankung.
  5. Mit pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen und Hirngewebe.
  6. Zur Kontrolle nach einer Gehirnoperation.

Die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen weist einige Kontraindikationen auf. Es wird nicht empfohlen:

  • klaustrophobische Menschen;
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • Frauen in der frühen Schwangerschaft;
  • Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten im Körper.

Alle Optionen für die angiographische Untersuchung, die auf die eine oder andere Weise durchgeführt werden, haben eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Die spezifische Untersuchungsmethode wird jedem Patienten von einem Spezialisten persönlich zugewiesen.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für eine Angiographie sind ein nicht operierbarer Zustand des Patienten und ein Alter von bis zu zwei Jahren (außer bei der Neurosonographie), für einen kontrastpositiven allergologischen Test, für die Tomographie ein Gewicht von mehr als 200 kg (aufgrund der begrenzten Tischstärke)..

Relative Kontraindikationen (wenn die Notwendigkeit einer Angiographie die möglichen Risiken für den Zustand des Patienten rechtfertigt) sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • dekompensierte koronare Herzkrankheit;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • schweres Leber- oder Nierenversagen;
  • frühe Postinfarktperiode;
  • Erschöpfung;
  • entzündliche Erkrankungen (in der Kindheit).

Wenn die Notwendigkeit einer Angiographie bei diesem Patientenkontingent nachgewiesen ist, wird die Studie in Anwesenheit eines besetzten Teams von Ärzten mit engen Spezialisierungen durchgeführt..

Sorten

Abhängig von der Injektionsstelle des Kontrastmittels ist die Angiographie:

  • allgemein - ein Kontrastmittel wird durch Katheterisierung in die Bauch- oder Brustaorta injiziert;
  • selektiv - das Medikament wird direkt in die Arterien des Gehirns injiziert;

superselektiv - die Äste der Hauptarterien des Gehirns sind kontrastiert.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Rendern:

  1. Die klassische Angiographie ist die älteste Methode der konventionellen Radiographie und wird heute immer seltener eingesetzt. Bei der klassischen Angiographie unter örtlicher Betäubung wird eine Punktion der Halsschlagader durchgeführt, in die ein Kontrastmittel in einem Volumen von 10-12 ml injiziert und auf Körpertemperatur erhitzt wird. Anschließend werden Röntgenstrahlen in zwei Projektionen im Abstand von 1 bis 2 Sekunden aufgenommen, sodass Sie die verschiedenen Phasen des zerebralen Blutflusses beurteilen können.
  2. CT-Angiographie - bezieht sich auf die modernen Methoden zur Untersuchung der zerebralen Blutversorgung. In diesem Fall wird ein Kontrastmittel in einem Volumen von etwa 100 ml durch einen Katheter in eine Vene am Ellenbogen injiziert. Danach werden Bilder des Gehirns in mehreren Abschnitten aufgenommen, dann wird ein Computerprogramm verwendet, um ein dreidimensionales Bild mit Visualisierung des Gefäßbettes zu rekonstruieren..
  3. MT-Angiographie - Diese Technik verwendet die Eigenschaften eines Magnetfelds anstelle von Röntgenstrahlen. Der Zustand der Gefäße und die Phasen der Durchblutung werden durch Überwachung der Energieänderungen im Gewebe untersucht. Die Magnetresonanzangiographie kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden, wobei die zweite Option häufiger verwendet wird.

Jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die erforderliche Untersuchungsoption wird vom Arzt unter Berücksichtigung individueller Indikationen gewählt.

Merkmale der Angiographietypen (Tabelle)

LeistungenNachteileKontraindikationen
Klassisch
  • niedriger Preis im Vergleich zu anderen Arten von Forschung;
  • Genauigkeit des Ergebnisses.
  • die Invasivität der Methode (ein Verfahren, das mit dem Eindringen in das Gewebe des Körpers verbunden ist);
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen.
  • Allergie gegen Jod;
  • ausgeprägte Atherosklerose der Gefäße des Gehirns;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
Computer
  • geringeres Komplikationsrisiko nach invasiver Intervention im Vergleich zur klassischen Angiographie;
  • höherer Informationsgehalt;
  • Mangel an Schattenüberlagerungen in den Bildern.
  • Invasivität;
  • Röntgendosis, wenn auch niedriger als bei der klassischen Angiographie.
  • Allergie gegen Jod;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Fettleibigkeit dritten Grades.
Magnetresonanz
  • mangelnde Exposition gegenüber Röntgenstrahlen am Körper;
  • der höchste Informationsgehalt;
  • die Möglichkeit, das Verfahren für Patienten mit einer Allergie gegen jodhaltige Substanzen durchzuführen.
  • lange Dauer des Verfahrens;
  • hoher Preis.
  • das Vorhandensein von metallhaltigen Implantaten im Körper;
  • die Anwesenheit eines Herzschrittmachers;
  • Herzinsuffizienz;
  • psychische Störungen;
  • Klaustrophobie (da eine Person für eine lange Zeit in einen Kapselapparat gebracht wird);
  • Fettleibigkeit dritten Grades;
  • Schwangerschaft.

Ergebnisse dekodieren

Das Studium verschiedener Gefäße dauert unterschiedlich lange. Die Angiographie großer Arterien wird innerhalb weniger Stunden entschlüsselt, kleine Kapillaren - ein Tag. Ein gutes Untersuchungsergebnis ist ein klares Bild der Gefäße, die sich wie ein Baum verzweigen. Der Arzt kann die Hirnstrukturen durch Farbtöne in den Bildern unterscheiden, wobei die resultierenden Eigenschaften von Geweben auf unterschiedliche Weise Röntgenstrahlen absorbieren..

Auf dem endgültigen Röntgen- oder Tomogramm wird der Knochen als dichtestes Gewebe in Weiß dargestellt. Die Liquor cerebrospinalis und die Ventrikel des Gehirns sind normalerweise schwarz gefärbt, und die Substanz des Gehirns ist grau. Auf Röntgenbildern der Gefäße von Kopf und Hals befinden sich verengte oder deformierte Strukturen - die Punkte des Auftretens von Pathologien, deren Behandlung behandelt werden muss.

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