Netzhautangiopathie in beiden Augen: Was ist das, Symptome und Behandlung

Die retinale Angiopathie ist eine häufige ophthalmologische Pathologie, bei der sich die Struktur des Gefäßsystems des Sehapparates verändert und die Durchblutung der Augen verletzt wird. Eine retinale Kapillarangiopathie wird bei vielen Krankheiten beobachtet und kann zu ernsthaften Sehproblemen führen. Um eine Pathologie zu erkennen, müssen eine Ophthalmoskopie und einige andere instrumentelle Studien durchgeführt werden.

Ursachen des Auftretens

Netzhautangiopathie - was ist das? Dieser ophthalmologische Begriff bedeutet ein Symptom, das bei verschiedenen Krankheiten auftritt, die durch eine Schädigung des Kreislaufsystems gekennzeichnet sind. Dieser pathologische Zustand geht mit einer Veränderung der Fundusgefäße einher, wodurch die Blutversorgung der Augen gestört wird und sich die Sehfunktionen verschlechtern..

Die folgenden Krankheiten können das Auftreten eines Hintergrundangioödems der Netzhautgefäße hervorrufen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Rheuma;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Autoimmunvaskulitis;
  • Anämie;
  • Leukämie;
  • hoher Hirndruck;
  • zervikale Osteochondrose, Skoliose.

Eine retinale Angiopathie kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien des Nervensystems entwickeln, begleitet von einer gestörten Regulation des Gefäßtonus sowie angeborenen Herzfehlern. Unter anderen Ursachen für Angioödeme der Sehorgane können folgende Faktoren unterschieden werden:

  • aktives Rauchen;
  • übergewichtig sein;
  • Arbeit in der Produktion unter schädlichen Bedingungen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • individuelle Merkmale der Struktur der Gefäßwände;
  • in einem Gebiet mit hoher Strahlung leben;
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, die den Gefäßtonus verletzen;
  • Augenverletzung, begleitet von Gefäßschäden;
  • genetische Veranlagung.

Arten von Angiopathie

Eine retinale Angiopathie tritt infolge pathologischer Zustände des Körpers auf, begleitet von einer Verschlechterung der Blutversorgung des Fundus. Eine solche Veränderung der Kapillaren des Sehapparates kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert. Je nach Art des Ursprungs werden folgende Arten der Netzhautangiopathie unterschieden:

  1. Hypertensiv. Hoher Blutdruck ist eine der häufigsten Ursachen für hypertensive Angioneuropathie. Arterielle Hypertonie führt zu einer Schädigung der Zentralarterie, einer Vasokonstriktion, Krampfadern und einer Schädigung des Netzhautgewebes. Infolgedessen treten die venösen Bettäste auf, es treten punktuelle Blutungen auf, das Risiko eines Bruchs und die Entwicklung von Atherosklerose nehmen zu. Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bluthochdruck kehrt die Struktur des Auges in ihren normalen Zustand zurück und die Person hat wieder normales Sehen.
  2. Hypotonisch. Niedriger Blutdruck führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Abnahme des Tons kleiner Kapillaren, wodurch sich das Blut verdickt und das Thromboserisiko steigt. Bei der Diagnose kommt es zu einer Erweiterung des arteriellen Netzwerks und zu einer Pulsation der Venen.
  3. Diabetiker. Bei Diabetes mellitus kommt es im gesamten Körper zu Gefäßschäden, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt, die Gefäße verstopft, die Kapillarwand anschwillt und das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Aufgrund des hohen Glukosespiegels im Blut bilden sich Blutgerinnsel, eine Gewebsatrophie beginnt und es werden multiple Blutungen beobachtet.

Die diabetische Netzhautangiopathie entwickelt sich in mehreren Stadien:

  1. Nicht proliferativ. Es kommt zu einer allmählichen Läsion der Fundusgefäße, es bilden sich mikroskopische Aneurysmen und es entstehen kleine Blutungen. Dieses Stadium geht mit einem Netzhautödem und einer Rötung der Iris einher..
  2. Präproliferativ. Netzhautvenen sind beschädigt, die gewunden und erweitert werden. Wenn die Gefäße reißen, werden Blutungen beobachtet, es bilden sich venöse Infiltrate, die eine signifikante Verschlechterung des Sehvermögens hervorrufen.
  3. Proliferativ. Der schwerste Grad der diabetischen Angiopathie, bei dem neue Kapillaren gebildet werden, ist durch eine erhöhte Fragilität gekennzeichnet. Dies führt zum Auftreten einer großen Anzahl von Blutungen, die eine Netzhautablösung hervorrufen..
  4. Traumatisch. Infolge einer Schädigung von Kopf, Hals oder Augen kommt es zu einem Quetschen der Blutgefäße und einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks, was zur Bildung von Leukozytenembolien führen kann.
  5. Jugendlich. Eine seltene und gefährliche Form der Netzhautangiopathie, deren Art nicht genau bekannt ist. Die Pathologie entwickelt sich bis zu 30 Jahre. Die juvenile Angiodystonie der Gefäße äußert sich in entzündlichen Prozessen, Blutungen und Proliferation des Bindegewebes, was letztendlich zu verschiedenen Komplikationen führt.
  6. Angeboren. Entwickelt sich bei Frühgeborenen aufgrund der Unterentwicklung des Gefäßsystems.

Die Bestimmung der Art der Netzhautangiopathie ist ein wichtiger Punkt in der Diagnose, von dem die Spezifität der Behandlung abhängt..

Symptome

Das Anfangsstadium der Entwicklung irgendeiner Form von Netzhautangiopathie geht nicht mit schweren Symptomen einher, was die rechtzeitige Diagnose des Problems erschwert. Die primären Anzeichen, anhand derer man das Vorhandensein einer Pathologie vermuten kann, sind:

  • Unschärfe des sichtbaren Bildes;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen;
  • kurzfristige Verdunkelung;
  • Verschlechterung der Sehschärfe.

Im Verlauf der Krankheit kann der Patient über folgende Symptome klagen:

  • Pulsation in der Augenpartie;
  • häufige Migräne;
  • Ophthalmotonus;
  • Krämpfe, Schmerzen in den Augen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • leichtes Flackern;
  • Verengung des Sichtfeldes.

Die symptomatischen Manifestationen können je nach Art der Angiopathie unterschiedlich sein. Am häufigsten ist die hypertensive Form, bei der ein erhöhter arterieller und intraokularer Druck, Netzhautblutungen und arterielle Tortuosität auftreten. Bei diabetischer Angioneuropathie Rötung der Iris der Augen, Ödeme und Degeneration der Netzhaut sowie erhöhte Blutzuckerspiegel.

Diagnose

Wenn Anzeichen einer Netzhautangiopathie auftreten, muss ein Augenarzt kontaktiert werden, der die richtige Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt. Um das Problem zu erkennen, führt der Arzt eine detaillierte Umfrage und Untersuchung durch, wonach er verschiedene diagnostische Maßnahmen vorschreibt. Sie können eine hypertensive vaskuläre Angioneuropathie anhand der folgenden Studien diagnostizieren:

  • Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung);
  • Gefäßultraschall;
  • Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks);
  • Visometrie (Beurteilung der Sehschärfe);
  • Angiographie (Beurteilung der Gefäßdurchgängigkeit);
  • Computerperimetrie (Untersuchung peripherer Abteilungen).

Darüber hinaus besteht möglicherweise Bedarf an CT-, MRT-, OCT- oder anderen instrumentellen Studien.

Netzhautangiogopathie bei Kindern

Eine hypertensive Angiodystonie der Netzhautgefäße bei Neugeborenen ist eine Folge komplizierter Wehen, Geburtstraumata oder intrauteriner Entwicklungsstörungen des Kindes.

Die folgenden Faktoren können das Auftreten einer Pathologie bei einem Baby hervorrufen:

  • falsche Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Schädigung der Halswirbelsäule während der Geburt.

Bei richtiger Therapie verschwindet die Netzhautangiopathie bei Neugeborenen innerhalb weniger Monate. Wenn das Baby Anzeichen einer Angioneuropathie aufweist, muss dies einem Spezialisten gezeigt werden, da dieses Phänomen auf die Entwicklung solcher Pathologien hinweisen kann:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierenretinopathie;
  • Verletzung des Blutdrucks.

Sie sollten sofort einen Optiker konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Unschärfe des sichtbaren Bildes;
  • schlechte Sicht in die Ferne;
  • Nasenbluten;
  • Hämaturie;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Sehverlust.

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Eine Netzhautangiopathie bei älteren Kindern kann vor dem Hintergrund kürzlich übertragener Infektionskrankheiten mit VSD sowie aufgrund eines gestörten Materialstoffwechsels oder einer Pathologie der Gefäßaktivität der Netzhaut auftreten.

Während der Schwangerschaft

Eine Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen, das sowohl bei neu geprägten als auch bei erfahrenen Müttern im 2-3-Trimester auftritt. Am häufigsten tritt das Problem in der 9. Schwangerschaftsmonat auf. Das vaskuläre Angioödem während der Schwangerschaft ist normalerweise eine Folge von Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Diabetes mellitus. Während des Embryonenwachstums nimmt das Blutvolumen zu, in Stresssituationen werden Druckstöße beobachtet, die eine Dehnung der Gefäßwände hervorrufen. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie Gefäßthrombosen, Blutungen, Netzhautablösungen und Sehverlust verursachen..

Die hypertensive Angiopathie bei einer schwangeren Frau weist die folgenden charakteristischen Unterschiede auf:

  • periodische Verengung der Arterien aufgrund von Toxikose;
  • Gefäßsklerose;
  • Durchblutungsstörungen;
  • schnelle Wiederherstellung des Sehapparates nach der Geburt.

Behandlung der Netzhautangiopathie mit Arzneimitteln

Die Behandlung der Netzhautangiopathie wird individuell unter Berücksichtigung der Form und des Entwicklungsgrades des pathologischen Zustands ausgewählt. Der Augenarzt wählt Medikamente aus, die in erster Linie auf die Beseitigung der Grundursache (Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) abzielen sollten. Bei der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße wird am häufigsten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die aus folgenden Medikamentengruppen besteht:

  1. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung: Vasonit, Trental, Solcoseryl.
  2. Angioprotektoren (normalisieren die Wandpermeabilität und den Blutfluss auch in den kleinsten Kapillaren): Tooxevasin, Detralex, Pentoxifyllin.
  3. Glukokortikosteroide (lindert Netzhautödeme): Dexamethason.
  4. Augentropfen zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Fundus: Taufon, Emoxipin, Quinax.
  5. Anti-Blutgerinnsel: Curantil, Aspirin, Tiklid.
  6. Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände: Enalapril, Calciumdobezilat, Prestarium.
  7. Injektionen, die die Bildung neuer Gefäße hemmen (Verhinderung einer Hypotrophie des Gefäßsystems): Pegantamib, Bevacizumab.

Zusätzlich werden Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben, zu denen Vitamine der Gruppen A, B, C und E gehören. Falls erforderlich, werden andere Medikamente verschrieben. Zur Behandlung der hypertensiven Netzhautangiopathie werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • Parmidin;
  • Peritol;
  • Emoxipin;
  • Lucentis;
  • Arbiflex.

Die medikamentöse Therapie der Netzhautangiopathie wird zweimal jährlich verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen.

Physiotherapie bei Angiopathie

Die Hauptmethode zur Behandlung der Netzhautangiopathie ist die medikamentöse Therapie. Physiotherapie wird oft von Ärzten empfohlen, um die besten Ergebnisse und eine schnelle Genesung zu erzielen. Bei einer solchen Diagnose werden am häufigsten die folgenden physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  1. Magnetotherapie. Diese Technik besteht darin, die Augen Impulsen eines Magnetfeldes auszusetzen. Dies hilft, Blutgefäße zu erweitern, Schwellungen zu lindern und den Augeninnendruck zu normalisieren. Die Magnetotherapie beschleunigt auch die Regenerationsprozesse.
  2. Lasertherapie. Mit Hilfe von periodischer niederfrequenter Laserstrahlung wird die Blutversorgung des Sehapparates verbessert, Entzündungsprozesse entfernt und das Immunsystem gestärkt. Eine Physiotherapie mit einem Laser wird während der Schwangerschaft bei onkologischen Prozessen oder Pathologien des Nervensystems nicht durchgeführt.
  3. Akupunktur. Mit Hilfe spezieller Nadeln werden die für den Zustand des Sehapparates verantwortlichen Wirkpunkte beeinflusst, wodurch die Mikrozirkulation der Augen normalisiert und die Sehfunktionen verbessert werden.
  4. Farbtherapie. Dies ist eine der besten Möglichkeiten zur Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut in beiden Augen, deren Essenz darin besteht, das Nervensystem mit dem einen oder anderen Farbspektrum zu beeinflussen..

Zu Hause bei atherosklerotischer Angiopathie der Netzhaut wird empfohlen, ein spezielles physiotherapeutisches Gerät zu verwenden - "Sidorenko Glasses". Dieses Gerät kombiniert mehrere wirksame physiotherapeutische Verfahren, die dazu beitragen, den Zustand der Sehorgane wiederherzustellen und die Funktion des Sehapparats zu verbessern..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Als Ergänzung zur Basistherapie empfehlen Ärzte häufig die Verwendung alternativer Medizin. Bei Angiopathie der Augengefäße können Sie folgende Volksheilmittel anwenden:

  • Gut gewaschene Petersilienblätter müssen mit einem Mixer gehackt werden. Die resultierende Masse sollte durch Gaze gepresst und der restliche Saft 2 mal täglich mit 1 Esslöffel oral eingenommen werden.
  • Nehmen Sie 100 Gramm Birkenknospen, Immortelle, Johanniskraut, Kamille und Schafgarbe, mischen Sie. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Kräutersammlung mit 2 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie es 20 Minuten einwirken. Sie müssen der gespannten Brühe Wasser hinzufügen, damit Sie 0,5 Liter erhalten. Nehmen Sie morgens und abends 1 Glas.
  • 1 Esslöffel Kreuzkümmel und 1 Teelöffel blaue Kornblumenblätter in ein Glas kochendes Wasser geben und 5 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie die resultierende Brühe zweimal täglich in 100 ml ein..
  • 1 Esslöffel Dillsamen in ein Glas kochendes Wasser geben, das Mittel 1 Stunde ziehen lassen und dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten 100 ml Abkochung einnehmen.

Um das Sehvermögen bei Netzhautangiopathie wiederherzustellen, wird empfohlen, Tee aus Johannisbeerblättern oder Ebereschenfrüchten zu nehmen. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie..

Prävention und Prognose

Mit Beginn der Behandlung stellt die hypertensive Netzhautangiopathie keine Bedrohung für das Sehvermögen dar. Wenn Sie jedoch den pathologischen Prozess starten, treten verschiedene Komplikationen auf, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können. Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und alle seine Rezepte befolgen..

Es ist möglich, die Entwicklung einer Angiodystonie und ihre möglichen Komplikationen zu verhindern, wenn die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • essen Sie richtig und ausgewogen;
  • Augenhygiene beachten;
  • Vermeiden Sie übermäßigen visuellen Stress.
  • visuelle Gymnastik durchführen;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion vermeiden.

Der Autor des Artikels: Anastasia Pavlovna Kvasha, Spezialistin für die Website glazalik.ru
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Was ist Netzhautangiopathie in beiden Augen??

Ein solches Phänomen wie die Netzhautangiopathie wird als Symptom bei verschiedenen Krankheiten festgestellt. Dies ist keine eigenständige Krankheit. Wenn sie auftritt, muss die Ursache des Problems ermittelt werden. Dies bestimmt, wie erfolgreich die Behandlung der Krankheit sein wird.

Die retinale Angiopathie ist eine vaskuläre Läsion (Blutung, Dilatation, Krampf) und in beiden Augen ziemlich ausgeprägt.

In diesem Fall beschwert sich der Patient über:

  • Verschwommene Sicht;
  • Schleier oder Flackern in den Augen;
  • Das Auftreten von Blut im Urin;
  • Beinschmerzen;
  • Nasenbluten.

Durch die Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu Beginn pathologischer Veränderungen kann der Patient die Krankheit vollständig loswerden. Wenn die Krankheit dem Zufall überlassen wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben und sogar zur Erblindung führen..

Arten der Augenangiopathie

Da die Netzhautgefäße infolge einer Krankheit betroffen sind, gibt es eine Klassifizierung der Augenangiopathie nach Typ:

  • Diabetische Angiopathie in beiden Augen. Es wird durch Diabetes mellitus oder vielmehr die Vernachlässigung dieser Krankheit hervorgerufen. In diesem Zustand können sowohl Kapillaren (Mikroangiopathie) als auch große Gefäße (Makroangiopathie) betroffen sein. Die diabetische Netzhautangiopathie entwickelt sich allmählich. Infolgedessen verstopfen die Augengefäße, ihr Lumen verengt sich, die Durchblutung und die Gewebenahrung werden beeinträchtigt. Das Sehvermögen kann stark beeinträchtigt sein.
  • Hypertensive Netzhautangiopathie - tritt bei chronisch hohem Blutdruck auf. Gleichzeitig ist das gesamte Herz-Kreislauf-System stark belastet. Gefäße unterschiedlicher Größe werden gewunden, ihr Endothel ist betroffen, die Muskelmembran verdickt sich und das Bindegewebe breitet sich aus. Gefäßnetzwerke und Ansammlung von gegossenem Blut treten auf. Infolgedessen kann es zu einer Netzhauttrübung kommen..
  • Hypotonisch - manifestiert sich bei systematisch niedrigem Druck. Hypotonie führt zu Lethargie und Ausdünnung der Gefäßwand, wodurch die Kapillaren mit Blut überlaufen, sich ausdehnen, ihre Form verlieren. Dieser Zustand kann zu Netzhautdegeneration und Blutgerinnseln führen;
  • Traumatisch - tritt mit einem starken Schlag, Quetschen und anderen Schäden an Halswirbeln, Kopf und Brustbein auf. In diesem Fall tritt eine scharfe Verletzung der Blutversorgung der Kopfgefäße auf, der Druck im Schädel steigt an, was die Situation weiter verschärft;
  • Jugendhormonschwankungen sowie die Umstrukturierung des Körpers bei Jugendlichen können eine Netzhautangiopathie hervorrufen.

Andere Faktoren können Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Blutgefäße beeinflussen:

  1. Vergiftung (Rauchen, Alkohol, Einnahme vieler Medikamente, gefährliche Produktion);
  2. Alter - damit sind die Gefäße am anfälligsten und anfälligsten für pathologische Prozesse;
  3. Zervikale Osteochondrose;
  4. Erkrankungen des Blutes;
  5. Schwangerschaft. Der Körper der Mutter ist nicht immer in der Lage, die Belastung zu bewältigen, die mit dem Wachstum des Fötus zunimmt. Angiopathie ist in der Liste der Folgen einer Schwangerschaftsreaktion wie Histose enthalten.
  6. Angipopathie kann auch bei einem Neugeborenen auftreten. Dies ist meistens normal, kann aber auch auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen.

Von allen oben genannten wird der häufigste Typ immer noch als hypertensive Angiopathie angesehen. Es hat mehrere Grade, die ein Augenarzt während der Untersuchung bestimmen kann:

  • Der Grad I ist gekennzeichnet durch: Verengung großer und Ausdehnung kleiner Gefäße auf der Netzhaut, unterschiedliche Lumengröße und das Auftreten von Tortuosität;
  • II Grad manifestiert sich durch Ergüsse und Ansammlung von Blut, die Wirkung von "Silberdraht", die Blutgefäßen ähneln, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Blässe der inneren Oberfläche des Augapfels;
  • Der III. Grad der Schädigung geht einher mit Netzhautödemen, ausgedehnten Blutungen, Unschärfe und Ödemen des Sehnervs sowie weißen Bereichen am Fundus.

Diagnose und Behandlung

Pathologie kann zufällig ans Licht kommen - während einer ärztlichen Untersuchung. Oder bei der Überwachung der Grunderkrankung - Diabetes, Bluthochdruck, niedriger Blutdruck.

Der Arzt überprüft den Fundus mit einem speziellen Gerät und beurteilt den Zustand der Netzhaut und der Blutgefäße in beiden Augen. Wenn Sie eine Angiopathie vermuten, benötigen Sie auch Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Gefäßröntgen (Angiographie)..

Die Therapie der retinalen Angiopathie sollte mit der Beseitigung der Quelle - der Grunderkrankung - kombiniert werden. Daher hat jede Art von Angiopathie ihren eigenen Behandlungsalgorithmus..

Zusätzlich zu Medikamenten, die die Grunderkrankung korrigieren, werden folgende verschrieben:

  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung und zur Stärkung der Wände der Blutgefäße der Augen (Actovegin, Trental, Caviton, Emoxipin);
  • Arzneimittel, die die Gefäßpermeabilität verringern (Dobezilat, Parmidin);
  • Vitaminkomplexe zur Wiederherstellung des Sehvermögens und zur Stärkung der Kapillaren;
  • Blutverdünnende Medikamente (Agapurin, Curantil, Persantin);
  • Tropfen, die die Mikrozirkulation verbessern (Taufon, Emoxipin);
  • Physiotherapie (Infrarot-Laserstrahlung, Magnetotherapie, Akupunktur).

Pflanzenextrakte und Abkochungen von Kamillenblüten, Zitronenmelisse und Johanniskrautblättern, Weißdornblüten und Früchten können als unterstützende Therapie eingesetzt werden..

Wenn die Pathologie der Netzhautgefäße zu irreversiblen Folgen geführt hat, ist eine chirurgische Operation erforderlich. Eine der schnellsten und effektivsten Methoden einer solchen Behandlung ist die Laserkoagulation. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nur 20 Minuten. Infolgedessen werden die beschädigten Gefäße mit der Netzhaut verschmolzen..

Prävention von Angiopathie

Um die Blutgefäße einschließlich des Auges in einem normalen Zustand zu halten, ist es wichtig, einfache Regeln zu befolgen:

  • Ein gesundes Leben leben. Es ist auch notwendig, die Entwicklung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen Krankheits-Provokateuren der Angiopathie zu korrigieren und zu verhindern;
  • Chronische Krankheiten überwachen, sich einer Behandlung unterziehen, nicht beginnen;
  • Führen Sie jährlich eine vorbeugende Untersuchung durch einen Augenarzt durch, auch wenn keine offensichtlichen Sehprobleme vorliegen.
  • Bei Vorhandensein von Risikofaktoren (Krankheiten, gefährliche Produktion, Alter) ist es besser, mindestens einmal in sechs Monaten einen Augenarzt aufzusuchen.
  • Wenn bei schwangeren Frauen eine Angiopathie festgestellt wird, wird ein Kaiserschnitt verschrieben, um eine Netzhautablösung zu vermeiden.

Die Augen sind ein wichtiges Organ, ohne das wir nicht so viele Informationen und Eindrücke über die Welt erhalten könnten. Eine vernachlässigte Netzhautangiopathie kann eine Person eines normalen Lebens berauben und sie behindern. Daher sollten alle geringfügigen Sehstörungen von einem Spezialisten rechtzeitig korrigiert werden. Und so schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck sollten unter ständiger Kontrolle gehalten werden.

Netzhautangiopathie in beiden Augen

Die lichtempfindliche Membran des Auges oder der Netzhaut ist das Hauptelement, das an der Wahrnehmung des visuellen Bildes der umgebenden Welt beteiligt ist. Dieser Teil des Sehorgans besteht aus lichtempfindlichen Zellen, die Lichtstrahlen einfangen, in Nervenimpulse umwandeln und zum Sehnerv lenken. Die Funktionalität der Netzhaut hängt vollständig von der Blutversorgung ab, die von Millionen winziger Kapillaren bereitgestellt wird. Es kommt vor, dass sich die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, verengen und manchmal vollständig verstopfen. In diesem Fall handelt es sich um eine Netzhautangiopathie - eine schwerwiegende Pathologie, die ohne rechtzeitige Behandlung zu einer irreversiblen Verschlechterung des Sehvermögens führt..

Laut Statistik wird eine Netzhautangiopathie in beiden Augen hauptsächlich bei älteren Patienten mit systemischen chronischen Erkrankungen diagnostiziert. Augenärzte führen dieses Phänomen nicht auf eine unabhängige Pathologie zurück, sondern betrachten es als eine der klinischen Manifestationen anderer Krankheiten. Aus diesem Grund wird die Beseitigung der Angiopathie mit dem Schwerpunkt auf der Beseitigung der Ursachen einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Gefäße durchgeführt.

Ursachen

Der Hauptfaktor für bilaterale Läsionen der Mikrovaskulatur der Augen ist eine Gefäßanomalie sowie großräumige chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei jungen Patienten mit dieser Diagnose überwiegen Patienten mit endokrinen Pathologien:

  • Diabetes Mellitus;
  • Funktionsstörungen der Nebennieren;
  • übermäßige oder unzureichende Aktivität der Hypophyse.

Gut zu wissen! Von diesen Krankheiten wird die diabetische Angiopathie als die häufigste angesehen..

Bei älteren Patienten tritt die Entwicklung der Krankheit am häufigsten vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Pathologien auf:

  • Hypertonie;
  • Atherosklerose der Kopfgefäße;
  • Verletzungen der Gefäßdurchgängigkeit aufgrund von Thrombozytopenie, Thrombose, Thromboembolie;
  • Autoimmungefäßentzündung;
  • chronische Herzkrankheit, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz;
  • akute Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Nach Beobachtung von Augenärzten kann eine Netzhautangiopathie durch Störungen des Bewegungsapparates ausgelöst werden, die von einem Einklemmen der Nerven und Blutgefäße im Nacken und in der oberen Wirbelsäule begleitet werden. Schlechte Gewohnheiten, Arbeiten mit giftigen flüchtigen Lösungen und Umweltverschmutzung wirken sich negativ auf den Zustand der Augenkapillaren aus.

Symptome

Eine schnelle Sehbehinderung ist nicht typisch für eine Krankheit wie eine Netzhautangiopathie. Das Fortschreiten der Pathologie kann mehrere Jahre dauern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine frühzeitige Diagnose nicht wichtig ist, da dystrophische Veränderungen mit einer langfristigen Gefäßanomalie immer irreversibel sind. Deshalb ist es notwendig, auf die frühen Symptome der Krankheit zu achten, die lange vor der Abnahme der Sehschärfe auftreten. Sie können je nach den Ursachen der Netzhautgefäßinsuffizienz unterschiedlich sein:

  • Vor dem Hintergrund der diabetischen Gefäßpathologie und anderer endokriner Erkrankungen werden Tränenfluss, Brennen in den Augen und punktuelle Blutungen in der Sklera beobachtet.
  • vor dem Hintergrund von Bluthochdruck gibt es ein Pulsieren in den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf;
  • Vor dem Hintergrund von Thrombosen und Entzündungen der Blutgefäße sind die Patienten besorgt über zunehmende Kopfschmerzen im Orbit oder dahinter, starke Blutungen im Augapfel oder gelbe Flecken auf der Sklera, häufig steigt die Körpertemperatur, Fieber tritt auf;
  • Vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates geht die Netzhautangiopathie in beiden Augen mit einer allmählichen Verengung des Sichtfeldes einher, wobei ein nebliger Schleier vor den Augen auftritt.

Bei Herzerkrankungen gibt es keine sichtbaren Veränderungen in den Augäpfeln, aber bei der Untersuchung des Fundus kann der Arzt zahlreiche Veränderungen feststellen:

  • Erweiterung des Lumens großer Netzhautvenen;
  • erhöhte Verzweigung der Augenarterien;
  • Verengung des Lumens der Augenkapillaren;
  • lokalisierte oder weit verbreitete Netzhautdegeneration.

Zusätzliche Symptome zugunsten des kardiovaskulären Ursprungs der Fundusangiopathie sind erhöhte Müdigkeit, Atemnot während der Belastung, Schmerzen hinter dem Brustbein und in den Extremitäten, allgemeine Fragilität der Blutgefäße.

Einstufung

Neben der unilateralen und bilateralen Pathologie gibt es drei Arten von Angiopathien, die sich im Entwicklungsmechanismus, im Alter und in der körperlichen Verfassung des Patienten unterscheiden:

  1. Frühzeitige Angiopathie der Netzhaut ist eine seltene und gleichzeitig sicherste Art der Pathologie. Es wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Lebenswochen Geburtsverletzungen erlitten oder längere Wehen erlitten haben. Das Wesentliche der Veränderungen ist die Verengung der Kapillaren im Fundus. Im Laufe der Zeit wird die Mikrozirkulation wiederhergestellt.
  2. Angiopathie bei schwangeren Frauen ist eine Erkrankung, die durch eine Veränderung des Hormonspiegels und eine Zunahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes hervorgerufen wird. Es wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft diagnostiziert und äußert sich in einer Schwächung der Gefäßwände. Während der Wehen kann es zu Netzhautablösungen oder -rupturen kommen.
  3. Juvenile Angiopathie ist eine Pathologie, die bei Patienten in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die Essenz der Veränderungen ist die Entzündung der Kapillaren und ihre Zerstörung. Diese Form der Krankheit endet häufiger als andere mit einer starken Blutung unter der Netzhaut oder in den Glaskörper. Wenn schwerwiegend, kann dies zu sofortigem Verlust des Sehvermögens und Katarakt führen.
  4. Angiopathie vom diabetischen Typ ist eine begleitende Pathologie mit fortgeschrittenem Diabetes, die sich in einer Schwächung des Blutflusses in den Kapillaren, der Entwicklung einer Netzhautischämie und ihrer allmählichen Degeneration äußert.
  5. Hypertensive Angiopathie - ein Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Ausdehnung der Fundusgefäße kommt, was zu punktuellen Blutungen führt, und dann zu einer Trübung des Glaskörpers.
  6. Die traumatische Form der Pathologie wird bei Patienten mit Osteochondrose des Halsrückens diagnostiziert. Es geht mit einer Schwächung der Mikrozirkulation und einer Thrombose der Augengefäße einher.

Für jede Form der Pathologie wird eine spezifische Behandlung angewendet, daher ist es für den Arzt bei der Diagnose wichtig, die Art der Krankheit festzustellen.

Diagnose

Es ist praktisch unmöglich, eine Angiopathie anhand von Patientenbeschwerden und Anamnese zu bestimmen. Die einzige Möglichkeit, Defekte im Fundusgefäßsystem zu erkennen, besteht darin, eine visuelle Untersuchung der Netzhaut unter einem Mikroskop durchzuführen. Zu diesem Zweck gibt der Augenarzt vor dem Eingriff eine Lösung in das Auge, die die Pupille erweitert, und fährt dann mit der Untersuchung fort. Bei Vorliegen einer Pathologie auf der Netzhaut, erweiterten Gefäßen oder Bereichen mit Ischämie (unzureichende Blutversorgung), punktuellen oder starken Blutungen ist eine Verschiebung der Makula sichtbar.

Um die Diagnose zu klären, begleitende Veränderungen zu identifizieren und den Grad der Netzhautschädigung festzustellen, werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet:

  • Ultraschall des Augapfels, kombiniert mit Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie, die es ermöglicht, die Blutflussgeschwindigkeit zu messen, die Lokalisation der Gefäße mit der niedrigsten Rate festzustellen und auch den Zustand der Wände der Augenarterien und -venen zu visualisieren;
  • Angiographie der Augengefäße - Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die Stellen aufdeckt, an denen der Blutfluss verschlechtert oder vollständig gestoppt ist;
  • MRT, CT oder OCT der Augen - eine High-Tech-Hardwaretechnik, mit der Sie ein dreidimensionales Bild aller Strukturen der Sehorgane erhalten, auf denen die Gefäße, die Netzhaut und andere Gewebe des Auges deutlich sichtbar sind.

Um die Auswirkung der Angiopathie auf das Sehvermögen zu bestätigen, werden manchmal Computerdiagnosen für die Licht- und Farbempfindlichkeit, die Breite des Gesichtsfelds und andere Indikatoren durchgeführt.

Darüber hinaus kann der Arzt die Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Blutdrucks, der Laborbluttests auf Glukose, Cholesterin, Hormone usw. vorschreiben. Diese Informationen werden benötigt, um die Hauptursachen der Krankheit zu identifizieren.

Behandlung

In der ophthalmologischen Praxis wird eine überwiegend konservative Behandlung der Angiopathie angewendet. Die Hauptmaßnahme zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation und der Blutversorgung der Sehorgane war und ist die Beseitigung der Grunderkrankung, gegen die sich die Gefäße des Fundus verändert haben:

  • In der diabetischen Form werden den Patienten Medikamente zur Stabilisierung von Blutzucker und Insulin verschrieben. Außerdem wird ihnen empfohlen, eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratspiegel einzuhalten.
  • Bei hypertensiver Form werden Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße zu stärken.
  • Bei Angiopathien, die durch entzündliche Prozesse in den Gefäßen verursacht werden, wird ein Wirkstoffkomplex mit entzündungshemmender, regenerierender und antithrombotischer Wirkung verschrieben.

Eine rechtzeitig begonnene Therapie der zugrunde liegenden Pathologie führt zur Nivellierung von Faktoren, die eine Angiopathie hervorrufen, und zur Wiederherstellung der Blutversorgung der Netzhaut.

Um den Zustand und die Funktionalität des Fundus zu verbessern, kann ein Augenarzt zusätzliche Medikamente verschreiben:

  • Mikrozirkulationsstimulanzien - "Piracetam", "Vazonit" und ihre Analoga;
  • bedeutet, dass die Wände der Blutgefäße gestärkt und ihre Durchlässigkeit verringert werden - "Parmidin", Zubereitungen mit Ginkgo biloba;
  • Medikamente, die das Verstopfen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln verhindern - "Pentoxifyllin", Aspirin, "Ticlopidin" und ihre Analoga;
  • Vitaminkomplexe mit Substanzen der Gruppe B, Antioxidantien (Vitamine A, C, E);
  • lokale Heilmittel mit Vitaminen, Lutein, Anthocyanen - "Taufon", "Anthocyan Forte", "Emoxipin" und ihren Analoga.

Um die Durchlässigkeit von Blutgefäßen im Kopfbereich zu verbessern, werden Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels verschrieben ("Atorvastatin" oder "Pravastatin"). Diese Medikamente sind besonders wichtig für Patienten mit hypertensiver Angiopathie..

Physiotherapeutische Verfahren werden eingesetzt, um die Ernährung der Netzhaut zu verbessern, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Blutgefäße zu stärken. Wenn das Problem Veränderungen in den Augengefäßen sind, werden Magnetotherapie und Laserbehandlung eingesetzt. Wenn die Krankheit durch das "Klemmen" von Blutgefäßen und Nerven in der Hals- oder Brustwirbelsäule hervorgerufen wird, werden Elektrophorese und Akupunktur angewendet.

Eine spezielle Diät unterstützt auch die Netzhaut. Die Ernährung des Patienten sollte weniger kalorienreich sein. Es sollte Quellen für feste tierische Fette, Salz und leichte Kohlenhydrate ausschließen. Es ist auch notwendig, die Menge an Gewürzen, insbesondere scharfen, mit einem stark ausgeprägten pikanten Geschmack zu reduzieren. Entfernen Sie alle Arten von Alkohol aus dem Menü, da alkoholische Getränke den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflussen und eine Thrombose hervorrufen.

Um die Netzhaut zu erhalten, muss die Ernährung mit Lebensmitteln angereichert werden, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, die gut für die Augen sind: Karotten, Kürbis, Knoblauch, roter Fisch, Paprika, Beeren und Früchte, die blau oder lila gefärbt sind. Sie enthalten Anthocyane - Substanzen, die die Wände der Blutgefäße stärken und den Trophismus der lichtempfindlichen Gewebe der Augen verbessern. Zusätzlich können Sie spezielle befestigte Komplexe für das Sehen verwenden. Kindern wird Physiotherapie mit dem Gerät "Brille Sidorenko" verschrieben.

Spezielle körperliche Übungen helfen dabei, die Blutgefäße in guter Form zu halten, das Herz zu stärken und die Blutversorgung der Augen zu verbessern. Die Art und Intensität des Trainings hängt von der Grunderkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Grad der Netzhautveränderungen ab. Der Arzt kann tägliche Wiederherstellungsübungen, Augenübungen, Yoga und Schwimmen empfehlen. Lange, gemessene Spaziergänge an der frischen Luft werden sicherlich nützlich sein..

Verhütung

Damit eine Angiopathie der Netzhaut in beiden Augen nicht zu traurigen Folgen führt, ist es wichtig, Maßnahmen zu beachten, um deren Auftreten zu verhindern. Die erste Regel, um Augenerkrankungen vorzubeugen, ist, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Für diejenigen, bei denen Diabetes mellitus, Bluthochdruck, endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen diagnostiziert werden, lohnt es sich, mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden..

Wichtig! Eine jährliche Untersuchung wird dazu beitragen, latente Verstöße rechtzeitig zu erkennen, die Behandlung zu beginnen und die Prognose signifikant zu verbessern.

Um das Risiko von Problemen mit den Gefäßen, die die Netzhaut versorgen, zu verringern, können einfache Maßnahmen helfen:

  • Einhaltung der Sehhygiene - Die Belastung der Augen sollte durch eine stündliche Pause von 10 bis 15 Minuten dosiert und unterbrochen werden.
  • Beachtung der Augenhygiene - Wenn Sie sich in staubigen, vergasten Räumen sowie an Orten befinden, an denen die Gefahr besteht, dass Fremdkörper in Ihre Augen gelangen, sollten Sie diese mit einer Brille oder einer Maske schützen.
  • Behandlung von Krankheiten unter ärztlicher Aufsicht, Verhinderung der Entwicklung chronischer Pathologien, regelmäßige ärztliche Untersuchungen und ärztliche Untersuchungen zur Früherkennung systemischer Erkrankungen;
  • Mäßige körperliche Aktivität - Gehen, Radfahren, Schwimmen und morgendliches Joggen helfen dabei, den Tonus aufrechtzuerhalten, die Blutgefäße und das Herz zu stärken und die Immunität zu stärken.

Ein wichtiger Punkt bei der Prävention aller Arten und Formen von Angiopathien ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Eine langfristige Vergiftung des Körpers mit Nikotin, Ethanol und seinen Metaboliten zerstört kleine Gefäße und führt zu vielen chronischen Krankheiten.

Netzhautgefäßangiopathie: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Es ist üblich, die Netzhautangiopathie nicht als eigenständige Krankheit zu bezeichnen, sondern als Symptom, das mit dem Verlauf verschiedener Krankheiten einhergeht (solche, die Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen verursachen, deren Funktionen beeinträchtigen und zu einer Ausdünnung der Wände von Arterien, Venen und Kapillaren führen). Ärzte verwenden häufiger den Begriff "Retinopathie", der die Niederlage der Netzhautgefäße und nicht des gesamten Organismus betont.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Angiopathie zu irreversiblen Veränderungen der Netzhautstruktur, deren Ruptur, Ausdünnung und anschließender Ablösung führen (diese Probleme sind die Folge einer gestörten Blutversorgung des Auges aufgrund von Gefäßläsionen). All dies kann wiederum zu einem teilweisen Verlust des zentralen Sehvermögens führen (wenn der Bereich in der Makularegion "beschädigt" ist) oder zu völliger Blindheit führen.

Einstufung

Die retinale vaskuläre Angiopathie kann je nach Ursprung von verschiedener Art sein. Daher wird die folgende Klassifizierung allgemein akzeptiert:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Diabetiker;
  • hyper-, hypoton;
  • traumatisch;
  • juvenile Angiopathie (mit anderen Worten - Eales-Krankheit).

Bei der diabetischen Angiopathie (Retinopathie) sind nicht nur kleine Gefäße in der Netzhaut betroffen, sondern auch große Arterien und Venen innerer Organe. Solche Veränderungen führen neben einem starken Verlust des Sehvermögens zu einer Störung aller Körpersysteme (bis hin zu einer Behinderung)..

Es gibt 3 Formen (Stadien) der diabetischen Retinopathie (im Folgenden - DR):

  • Nicht proliferative DR. Die Hauptsymptome: exsudative Herde, Mikroaneurysmen, Blutungen (rund, punktiert, können im Fundus oder entlang der Venen lokalisiert sein) und Netzhautödeme (können große Gefäße oder den zentralen Bereich des Auges „besetzen“)..
  • Präproliferative Netzhaut DR. Unterscheidet sich im Auftreten von mikrovaskulären und venösen Anomalien, einer großen Anzahl von Exsudaten unterschiedlicher Lokalisation, einem signifikanten Proliferationsrisiko.
  • Proliferative Netzhaut DR. Es gibt zwei Arten - vaskuläre und faserige. In der Regel "besetzt" es den Bereich des Sehnervenkopfes oder befindet sich im Verlauf erheblicher Ansammlungen von Gefäßen, kann aber auch in anderen Teilen des Fundus lokalisiert werden. Eine Ausdünnung der Gefäßwände führt zu häufigen Blutungen, konstante Blutungen in Kombination mit der Proliferation von Gliazellen können zu Netzhautablösungen führen. Die beschriebenen Prozesse, die in beiden Augen zu Sehverlust führen, sind ein direkter Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff - Laserkoagulation der Netzhaut.

Das Blut von Patienten mit hypertensiver Angiopathie drückt ständig auf die Gefäßwände, dieses Phänomen führt zur Zerstörung der inneren Schicht von Arterien, Venen, Kapillaren, verursacht die Bildung von Blutgerinnseln und Rupturen von verdünnten Netzhautgefäßen.

Bei der hypertensiven Retinopathie gibt es also 4 Stadien.

  1. Im ersten Stadium wird eine unbedeutende Verengung der Arteriolen (Angiosklerose) festgestellt. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend, es liegt keine Hypertonie vor.
  2. Im zweiten Stadium der Krankheit werden die Arteriolen stärker verengt, es gibt arteriovenöse Schnittpunkte. Die Arbeit der Nieren und des Herzens wird nicht beeinträchtigt, der Allgemeinzustand des Patienten liegt innerhalb normaler Grenzen.
  3. Das dritte Stadium in der Entwicklung einer hypertensiven Angiopathie ist durch das Auftreten einzelner oder mehrerer Blutergüsse, eines Ödems der Netzhaut, gekennzeichnet. Der Patient hat hohen Bluthochdruck, Nieren- und Herzfunktionen "leiden".
  4. Das vierte Stadium ist ein Ödem des Sehnervs (Papilloödem) und eine signifikante Verengung der Augengefäße. Der Zustand des Patienten ist kritisch.

Traumatische Angiopathie ist eine Folge einer direkten Kopfverletzung und einer übermäßigen Kompression von Brust, Schädel und Halswirbelsäule, was wiederum zu einem starken Blutdrucksprung führt.

Die ungünstigste Art der Angiopathie ist die Eales-Krankheit. Seine Natur wurde nie vollständig festgestellt. Die Krankheit kann zu Blutungen im Glaskörper und in der Netzhaut führen und führt häufig zur Entwicklung von Glaukom und Katarakt (pathologische Veränderungen in der Struktur des Auges, die zur Erblindung führen)..

Ursachen des Problems

Jede Krankheit, die mit Funktionsstörungen und Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße verbunden ist, kann zu einer Augenangiopathie führen. Patienten jeden Alters können mit diesem abnormalen Phänomen konfrontiert sein. Laut medizinischer Statistik wird jedoch am häufigsten eine Netzhautangiopathie bei Menschen über 30 Jahren diagnostiziert..

Die häufigsten Faktoren, die zum Auftreten dieses Symptoms führen, sind:

  • Hypertonie (eine Krankheit, deren Verlauf von einem konstant hohen Blutdruck begleitet wird);
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus beider Arten;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • verschiedene Verletzungen (einschließlich Schädel und Augapfel);
  • Skoliose;
  • Oft wissen Patienten mit Vaskulitis (einer entzündlichen Autoimmungefäßerkrankung) aus erster Hand, was eine Netzhautangiopathie ist.
  • Osteochondrose;
  • systemische Blutkrankheiten.

Die Liste der Faktoren, die für das Auftreten einer Fundusangiopathie prädisponieren, sollte Folgendes umfassen:

  • Arbeit mit aggressiven Chemikalien in der Produktion;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • angeborene Merkmale (Anomalien) der Struktur von Blutgefäßen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Patienten über 50 Jahre leiden häufig an Neuroangiopathie.

Angiopathie bei Kindern und Jugendlichen verdient besondere Aufmerksamkeit. Grundsätzlich wird dieses abnormale Phänomen in einem so frühen Alter durch endokrine Veränderungen im Körper (Typ-1-Diabetes mellitus) verursacht, kann aber auch aus anderen Gründen erklärt werden:

  • Blutkrankheiten;
  • Tuberkulose;
  • Verletzungen und entzündliche Erkrankungen der Augen;
  • Rheuma usw..

Am Fundus eines Kindes werden während einer ophthalmologischen Untersuchung verdrehte Venen, kleine Blutungen und Netzhautödeme festgestellt.

Für Kinder, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes mellitus zu erkranken, ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen, da sie möglicherweise eine frühe vaskuläre Atherosklerose entwickeln und ihr peripheres Sehvermögen erheblich beeinträchtigen.

Die Hauptsymptome

Die Verengung der Fundusgefäße, die mit einer Diagnose wie Netzhautangiopathie einhergeht, "erklärt" sich zuerst durch Fliegen, dunkle Punkte und Flecken, dann durch Schnitte, Schmerzen im Augapfel.

Patienten mit Angiopathie leiden nach der Arbeit unter wiederkehrender Migräne, Müdigkeit und einem pulsierenden Gefühl in den Augen, das eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordert (z. B. wenn sie längere Zeit vor einem Monitor bleiben)..

Hypotoniker sind mit Pulsationen im Augapfel, häufigen Kopfschmerzen und meteorologischer Abhängigkeit (Reaktion auf wechselnde Wetterbedingungen) konfrontiert..

Eine signifikante Verengung der Kapillare und punktuelle Netzhautblutungen können als charakteristische Anzeichen einer traumatischen Angiopathie angesehen werden. Leider nimmt bei traumatischer Angiopathie die Sehschärfe katastrophal ab und kann in den meisten Fällen nicht wiederhergestellt werden.

Traumatische Angiopathie bei einem Kind kann durch Schmerzen, Blutungen im Augapfel und in der Netzhaut sowie durch verminderte Sehschärfe "erkannt" werden. Mit der Zeit treten fortschreitende Sehprobleme auf, deren Bewältigung immer problematischer wird.

Diagnose

Eine visuelle Untersuchung hilft bei der Identifizierung einer Angiopathie - ein Augenarzt untersucht die Netzhaut unter einem Mikroskop mit einer erweiterten Pupille. Der Arzt achtet auf das Vorhandensein erweiterter (verengter) Gefäße, die Position der Makula und stellt fest, ob es zu Blutungen kommt.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf Angio-Vasopathie umfassen:

  • Ultraschall der Netzhautgefäße (die Art, die Blutflussgeschwindigkeit wird bestimmt);
  • Fluorescein-Retina-Angiographie;
  • Computertomographie;
  • MRT.

Traditionelle Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass Angiopathie nur ein Symptom ist, das den Verlauf verschiedener Krankheiten begleitet, sollte der Kampf dagegen mit der Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung beginnen.

Ein umfassender Kampf gegen Gefäßprobleme umfasst sicherlich Medikamente, deren Wirkung auf die Behandlung der Grunderkrankung (Ursachen der Angiopathie) abzielt:

  • zuckerreduzierende Tabletten oder Insulininjektionen für Diabetiker;
  • mit Atherosklerose oder Bluthochdruck - nicht nur Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, sondern auch das Cholesterin "normalisieren".

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Wenn bei Patienten mit Diabetes mellitus eine Angiopathie diagnostiziert wird, tritt die Ernährung in den Vordergrund - Patienten sollten fetthaltige, würzige, übermäßig salzige und zuckerhaltige Lebensmittel vollständig von ihrer Ernährung ausschließen, das Tagesmenü mit Gemüse, Obst, Getreide, Kräutertees und natürlichen Säften sättigen. Für Diabetiker mit der zweiten Art der Krankheit (nicht insulinabhängig) ist es sehr wichtig, ihr Körpergewicht zu überwachen und Fettleibigkeit zu verhindern.

Patienten mit Diabetes ohne Manifestationen einer Retinopathie sollten von einem Retinologen überwacht werden und sicherstellen, dass der Blutzuckerspiegel (bis zu 6,7 mmol / l), der Blutdruck und das glykierte Hämoglobin (bis zu 7%) immer normal sind.

Wichtig: Zu den Methoden, mit denen Sie das Sehvermögen bei diabetischer Retinopathie erhalten können, gehören:

  • Drogen Therapie;
  • Operation;
  • Netzhautlaserkoagulation.

Die medikamentöse Behandlung der diabetischen Retinopathie umfasst die Verabreichung von Medikamenten, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF-Therapie) blockieren, direkt in den Glaskörper. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Gefäßwände zu stärken und weitere Netzhautblutungen zu verhindern. Die beliebtesten Medikamente sind Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibibercept.

Die meisten Patienten benötigen monatliche Injektionen dieser Medikamente innerhalb der ersten sechs Monate nach Beginn der Behandlung..

Die Lasertherapie wurde entwickelt, um Netzhautödeme zu bewältigen und Blutungen zu beseitigen. Für einige Patienten reicht ein Verfahren aus, um die Manifestationen einer diabetischen Retinopathie zu bewältigen, während andere einen ganzen Kurs (oder sogar mehrere) erfordern..

Retinale Kortikosteroid-Injektionen (das am häufigsten verwendete Dexamethason) ergänzen sowohl die Verabreichung von Anti-VEGF-Arzneimitteln als auch die Laserchirurgie. Die hormonelle Behandlung der diabetischen Retinopathie hat zwar mehrere signifikante Nebenwirkungen - Injektionen können die Entwicklung von Glaukom und Katarakt auslösen..

In Bezug auf chirurgische Eingriffe bei DR sprechen wir in den meisten Fällen von einer Vitrektomie (Entfernung und anschließender Ersatz des Glaskörpergels im zentralen Teil des Auges). Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Eine direkte Indikation für eine Operation ist eine starke Glaskörperblutung, die anschließend zur Erblindung führen kann.

Leider ist es nicht möglich, DR vollständig zu heilen, aber rechtzeitige therapeutische Maßnahmen werden dazu beitragen, die weitere Entwicklung pathologischer Prozesse in den Gefäßen auszusetzen und deren Komplikationen zu verhindern..

Behandlung von Angiopathie durch arterielle Hypertonie

Sie können eine hypertensive Retinopathie nur durch Überwachung der Blutdruckindikatoren (Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten) bekämpfen. Bei schnellem Sehverlust und Netzhautödem werden folgende Maßnahmen angewendet: Lasertherapie, Injektionen von Kortikosteroiden oder Anti-VEGF-Medikamenten (Pegaptanib, Ranibizumab).

Zusätzliche Abhilfemaßnahmen

Bei der Behandlung der Netzhautangiopathie können Arzneimittel verwendet werden, deren Wirkung darauf abzielt, die Mikrozirkulation des Blutes in der Netzhaut zu verbessern. Darüber hinaus werden Medikamente zur Normalisierung von Blutdruck und Blutzucker eingesetzt..

Um die Durchblutung zu verbessern, können Patienten mit Angiopathie verschrieben werden:

  • Vasonit;
  • Pentylin;
  • Arbiflex;
  • Trental;
  • Cavinton.

Um den Grad der Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern, können Patienten mit einer geeigneten Diagnose:

  • Calciumdobesilat;
  • Ginkgo biloba-Extrakt (in Apotheken als Tabletten oder Kapseln erhältlich);
  • Parmidin.

Um Blutgerinnsel zu verhindern, umfasst die Behandlung von Angiopathie:

  • Dipyridamol;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Ticlodipin.

Patienten mit Angiopathie unterschiedlicher Herkunft sollten unbedingt zweimal im Jahr Vitamine der Gruppen B, C, E, P trinken..

Augentropfen sind ein weiteres Muss bei der Behandlung von Angiopathie. Sie können angereichert (Lutein Complex), vaskulär (Taufon) sein. Solche Mittel sollen die Mikrozirkulation des Blutes im Augapfel verbessern..

Medizinische Methoden zur Bekämpfung der Angiopathie werden durch Physiotherapie und Diät-Therapie ergänzt (deshalb sollte die Behandlung von Patienten mit einer geeigneten Diagnose nicht nur von einem Augenarzt, sondern auch von einem Endokrinologen, Therapeuten usw. durchgeführt werden)..

Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Bekämpfung von Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen werden am häufigsten Nadel- und Reflexzonenmassage eingesetzt.

Bei schwangeren Frauen ist Angiopathie ein ziemlich häufiges Phänomen..

Der Hauptgrund ist eine signifikante Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und dementsprechend eine Zunahme des Drucks auf die Gefäßwände.

Bei milderen Formen des Problems ist keine spezielle Therapie erforderlich, die Angiopathie verschwindet 2-3 Monate nach der Entbindung von selbst. In einer Situation, in der Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße mit dem 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester zusammenfallen und mit einer späten Toxikose verbunden sind, werden den Patienten blutdrucksenkende Medikamente gezeigt, werdende Mütter werden ständig auf den Blutdruck überwacht und untersuchen den Zustand des Fundus.

Wenn die Angiopathie bei einer schwangeren Frau trotz Behandlung rasch fortschreitet und mit dem Risiko eines Sehverlusts verbunden ist, sprechen wir von einer Abtreibung oder einer Notfallgeburt per Kaiserschnitt.

Traditionelle Therapie

Wenn Sie aus eigener Erfahrung sicherstellen möchten, wie es ist, Angiopathie zu Hause zu behandeln, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Im Allgemeinen sind Abkochungen, Infusionen und Tinkturen aus Heilpflanzen nur eine Hilfsmaßnahme, die die Hauptbehandlung ergänzt.

Hier sind einige Beispiele für nützliche Rezepte.

  • Mischen Sie 100 g trocken zerkleinerte Kräuter - Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Immortelle. Pflanzliche Rohstoffe werden mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen, eine halbe Stunde stehen gelassen, filtriert, abgekühlt. Das Dosierungsschema ist wie folgt: ein Glas auf leeren Magen (30 Minuten vor den Mahlzeiten) morgens und abends (kurz vor dem Schlafengehen).
  • Zu gleichen Teilen zerkleinerte Baldrianwurzel, Zitronenmelissenblätter, Schafgarbenkraut mischen. 200 g der resultierenden Sammlung müssen mit einem Glas Wasser gegossen und mindestens 3 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Als nächstes wird die Zusammensetzung 15 Minuten lang in ein Wasserbad geschickt, abgekühlt und filtriert. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über eine fertige Portion des Volksheilmittels in kleinen Portionen zu trinken..
  • Eine gute klinische Wirkung (Verbesserung der Durchblutung, Schutz der Gefäßwände vor weiterer Zerstörung, Verhinderung von Blutgerinnseln) wird durch Infusionen von Dillsamen, Kümmel, Kornblumengras und schwarzen Johannisbeerblättern nachgewiesen. Diese Volksheilmittel können den üblichen schwarzen Tee ersetzen, 2-3 mal am Tag trinken.

Die Netzhautangiopathie ist also eine strukturelle und funktionelle Veränderung der Blutgefäße, die mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten einhergeht. Dies ist ein sekundäres Symptom, mit dem Sie sich allein nicht befassen können. Die Behandlung der Angiopathie sollte umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Grundursache des Problems (Grunderkrankung) zu beseitigen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden, da die Situation sonst zu einer signifikanten Verringerung der Sehschärfe oder zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann.

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