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Seit 1990 Antidepressiva der TCA-Gruppe werden durch Antidepressiva der SSRI-Gruppe ersetzt. Mit einem relativ ähnlichen Wirkungsgrad sind SSRIs sicherer als TCAs. SSRIs haben jedoch Nebenwirkungen, die die Behandlung beeinflussen können..
Verträglichkeit und Nebenwirkungen sind unterschiedliche, aber sehr eng verwandte Konzepte. Einer der Hauptgründe für den Abbruch der Behandlung mit Antidepressiva ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen. 43% der Menschen mit Depressionen nehmen die Einnahme von Antidepressiva aufgrund von Nebenwirkungen ab. Patienten, die TCAs einnehmen, unterbrechen mit größerer Wahrscheinlichkeit die Behandlung und haben mehr Nebenwirkungen als Patienten, die SSRIs einnehmen.
Mehr zu den wichtigsten Nebenwirkungen:
Blutung
- Es wird angenommen, dass SSRIs die Blutstillung beeinflussen, indem sie die Aufnahme von Serotonin durch Blutplättchen beeinflussen. Je mehr Antidepressiva auf die Serotoninaufnahme wirken, desto höher ist das Blutungsrisiko. Dies schließt SSRIs und Venlafaxin ein, das serotoninerge Antidepressivum der SSRIs-Gruppe..
- SSRIs erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.
- Das Blutungsrisiko wird durch SSRIs erhöht, nicht jedoch durch TCAs.
- Das Blutungsrisiko erhöht die gleichzeitige Anwendung von SSRIs und Aspirin, SSRIs und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
- SSRIs wurden ursprünglich als sichere Alternative zu TCAs eingeführt. In jüngster Zeit gibt es Hinweise darauf, dass SSRIs kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie die Verlängerung des QT-Intervalls haben, wodurch das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien erhöht wird. TCAs verlängern das QT-Intervall jedoch signifikanter als SSRIs. Unter den SSRIs hat Citalopram den größten Einfluss auf das QT-Intervall..
- Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen von TCAs sind wahrscheinlicher als SSRIs; sehr geringes Risiko für diese Art von Nebenwirkungen bei Mirtazapin; Das höchste Risiko für Bluthochdruck besteht bei SNRIs. Venlafaxin hat unter SSRIs das höchste Risiko für Bluthochdruck (bei einer Dosierung von 150 mg / Tag); Ein erhöhter Blutdruck aufgrund der Einnahme von SSRIs ist sehr selten.
- Alle Antidepressiva mit Ausnahme von SSRIs erhöhen die Ruheherzfrequenz und verringern die Herzfrequenzvariabilität. Dieser Effekt ist bei der Einnahme von TCAs am signifikantesten.
Trockener Mund
Trockener Mund ist eine häufige Nebenwirkung von TCAs.
- SSRIs, SNRIs, Bupropion - alle können Mundtrockenheit verursachen; SSRIs erhöhen das Risiko für Mundtrockenheit stärker als SSRIs. Fluvoxamin und Vortioxetin erhöhen dieses Risiko nicht.
Störung des Verdauungstraktes
- Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, insbesondere im Hinblick auf die Darmmotilität.
- Fluoxetin verursacht häufiger als TCAs Magen-Darm-Störungen; Fluoxetin verursacht häufiger als andere SSRIs Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust und Anorexie. TCAs verursachen weniger Übelkeit, Anorexie und Gewichtsverlust als Fluoxetin, verursachen jedoch eher Verstopfung und Gewichtszunahme.
- Venlafaxin verursacht häufiger Übelkeit und Erbrechen als SSRIs.
Hepatotoxizität
- Die Schwäche der Antidepressiva MAO und TCA wurde als Hepatotoxizität angesehen. Neuere Studien stützen diese Annahme und zeigen darüber hinaus das Risiko hepatotoxischer Wirkungen bei neuen Antidepressiva.
- Das Risiko einer Hepatotoxizität ist bei Einnahme von Nefazadon, Bupropion, Duloxetin, Agomelatin relativ höher. Das Risiko ist bei Einnahme von Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluvoxamin relativ gering.
- In der TCA-Gruppe hohe Hepatotoxizität in Clomipramin und Amitriptylin.
- Agomelatine hat das höchste Hepatotoxizitätsrisiko.
- Milnacipran erhöht das Hepatotoxizitätsrisiko signifikanter als Duloxetin.
- SSRIs erhöhen im Vergleich zu anderen Antidepressiva das Hepatotoxizitätsrisiko geringfügig.
Krämpfe
- Bupropion gilt als das riskanteste für Anfälle. Aber vieles hängt von der Darreichungsform ab. Bupropion IR (sofortige Freisetzung) über 450 mg erhöht das Anfallsrisiko um das Zehnfache. Bupropion SR (verlängerte Freisetzung) bis zu 300 mg erhöht das Anfallsrisiko nur um 0,01 bis 0,03%. Der gleiche leichte Anstieg wird bei SSRIs beobachtet..
- TCAs haben ein höheres epileptogenes Potenzial als Bupropion, daher sind Antidepressiva dieser Gruppe bei Patienten mit einer Anfälligkeit für Anfälle kontraindiziert.
- Aktuelle Forschungsergebnisse machen es schwierig, das Risiko von Anfällen zu verstehen. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass alle Antidepressiva das Anfallsrisiko zu erhöhen scheinen.
- Die riskantesten Antidepressiva: Trazodon, Lofepramin, Venlafaxin. In der SSRI-Gruppe besteht das höchste Risiko bei Paroxetin und Citalopram, das niedrigste bei Escitalopram und Sertralin..
- Anderen Quellen zufolge sind SSRIs gefährlicher als TCAs, und das höchste Anfallsrisiko besteht bei der Einnahme von Sertralin.
- Groß angelegte Studien zeigen jedoch, dass bei Patienten, die TCAs einnehmen, häufiger schwere Anfälle auftreten als bei SSRIs.
Selbstmord
- Die FDA hat 2004 die Hersteller von Antidepressiva verpflichtet, auf der Verpackung vor einem erhöhten Suizidrisiko bei Kindern und Jugendlichen zu warnen. Die Kontroverse dieser Regel ist, dass die Krankheit, die mit Antidepressiva selbst behandelt wird, das Risiko für Selbstmordverhalten erhöht. Die begrenzten Daten zum Zusammenhang des Einsatzes von Antidepressiva mit Selbstmordversuchen lassen noch keine eindeutige Schlussfolgerung zu.
- Bei Venlafaxin, Escitalopram, Imipramin, Duloxetin, Fluoxetin und Paroxetin wird ein relativer Anstieg des Suizidrisikos beobachtet.
Überdosierungssicherheit
- Unter den Menschen, die Selbstmord begehen, ist Depression die häufigste psychische Störung. Jeder vierte Patient mit Depression versucht Selbstmord zu begehen. Aus diesem Grund ist die Sicherheit höherer Dosen von Antidepressiva sehr wichtig..
- Amoxapin, Maprotilin und Desipramin haben den höchsten Gefahrenindex (die Anzahl der Todesfälle pro tausend Vergiftungen mit Antidepressiva). Alle SSRIs und SSRIs haben einen niedrigeren Gefahrenindex als TCAs..
- Der Anteil der Todesfälle an der Gesamtzahl der Vergiftungen mit SSRIs ist geringer als der von Venlafaxin und Mirtazapin.
Sexuelle Funktionsstörung
- Sexuelle Dysfunktion bei depressiven Patienten wird durch die Krankheit und die zur Behandlung verschriebenen Medikamente verursacht. Alle Antidepressiva, die den Anfall von Serotonin oder Noradrenalin stören, verursachen sexuelle Funktionsstörungen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass SSRIs und SSRIs in diesem Bereich weniger wirksam sind als TCAs..
- Die häufigsten Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen sind Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. Imipramin - auch, aber schwächer als die fünf genannten Antidepressiva.
- Bupropion hat die geringsten sexuellen Nebenwirkungen aller modernen Antidepressiva.
Gewichtszunahme
- Früher wurde angenommen, dass SSRIs und SSRIs zur Gewichtszunahme beitragen. Unter den SSRIs ist Paroxetin in dieser Hinsicht am riskantesten, unter den TCAs - Amitriptylin. Im Durchschnitt ist die Gewichtszunahme mit Amitriptylin, Sertralin und Fluoxetin jedoch gleich..
- SSRIs und SSRIs können mit Gewichtsverlust verbunden sein. Nach 4-monatiger Behandlung verschwindet dieser Effekt und Paroxetin beginnt, zu einer Reihe zusätzlicher Pfunde beizutragen.
- Amitriptylin und Mirtazapin fördern die Gewichtszunahme bei Kurz- und Langzeitbehandlungen.
- Imipramin und Bupropion fördern den Gewichtsverlust oder die relativ langsame Gewichtszunahme bei kurz- und langfristiger Behandlung.
- Im Allgemeinen deuten die neuesten Erkenntnisse darauf hin, dass bei allen Antidepressiva eine gewisse Gewichtszunahme auftritt.
Hyponatriämie, Schlafstörungen, Schwitzen
- Die ersten Berichte über Hyponatriämie aufgrund von Antidepressiva betrafen TCAs. Das Risiko einer Hyponatriämie ist jedoch bei SSRIs höher als bei TCAs..
- Das höchste Risiko in der SSRI-Gruppe für Citalopram und Escitalopram.
- Venlafaxin hat das gleiche Risiko wie SSRIs oder höher.
- Das Risiko einer Hyponatriämie mit Antidepressiva ist bei älteren Patienten und bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika erhöht.
- Die Wirkung von Antidepressiva auf den Schlaf kann sehr unterschiedlich sein. Die Schlafdauer kann verkürzt oder verlängert werden..
- Venlafaxin reduziert den REM-Schlaf und ist daher zur Behandlung von Narkolepsie indiziert.
- Viele TCAs haben eine sehr starke beruhigende Wirkung.
- Bupropion kann Schlaflosigkeit verursachen.
- Bei der Einnahme von TCAs, SSRIs und SSRIs tritt vermehrt Schwitzen auf.
- Bei 10% der Patienten, die SSRIs, Venlafaxin und TCAs einnehmen, tritt Schwitzen auf.
Mortalität
- Antidepressiva erhöhen die Mortalität. Es gibt Hinweise darauf, dass Antidepressiva das Risiko eines Todes durch Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Andererseits kann sich die Wirkung auf Blutplättchen positiv auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems auswirken..
- Die Beurteilung der Wirkung von Antidepressiva auf das Todesrisiko ist aus mehreren Gründen schwierig, unter anderem, weil nachgewiesen wurde, dass Depressionen jeglicher Schwere die Lebenserwartung senken.
Ein ernstes Problem bei der Verwendung von MAOs war das Risiko einer hypertensiven Krise. Um dies zu vermeiden, mussten die Patienten ihre Ernährung erheblich ändern, ausgenommen tyraminhaltige Lebensmittel..
Die Einführung von TCAs hat das Problem der tödlichen hypertensiven Krise gelindert, aber TCAs haben das Risiko für Herz- und Neurotoxizität erhöht.
SSRIs und SSRIs bedrohen keine hypertensive Krise, sind jedoch häufiger mit Blutungen und Hyponatriämie verbunden als TCAs.
In Bezug auf die Sicherheit einer Überdosierung sind SSRIs besser als TCAs. Außerdem verliert TCA in Bezug auf Indikatoren wie Toleranz und Häufigkeit des vorzeitigen Abbruchs der Behandlung..
SSRIs und SSRIs können nicht als absolut sichere Medikamente für das Herz-Kreislauf-System angesehen werden. Der Nutzen von SSRIs in Bezug auf das Anfallsrisiko kann nicht als erwiesen angesehen werden.
Sexuelle Dysfunktion tritt bei SSRIs häufiger auf als bei SSRIs und häufiger bei SSRIs als bei TCAs.
Interessanterweise zeigte sich ein bemerkenswertes Muster, als Studien in Placebo-Kontrollgruppen durchgeführt wurden. In den Sicherheitsstudien zu SSRIs gab es in der Kontrollgruppe weniger Nebenwirkungen. In Studien, in denen die Sicherheit von TCAs getestet wurde, hatten die Kontrollgruppen, in denen die Teilnehmer ein Placebo erhielten, mehr Nebenwirkungen. Anscheinend ist dies auf den Golem-Effekt zurückzuführen - das Phänomen einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Wo Wissenschaftler von den Vorteilen von SSRIs überzeugt waren, sprachen sich Studien bereits in der Phase der Datenerfassung über die Wirkung von Placebo für SSRIs aus.
Daten zu den Nebenwirkungen von Antidepressiva werden systematisiert und in der Datenbank zur Neuropsychopharmakologie aktualisiert, die im Rahmen des Projekts "Psychiatrie und Neurowissenschaften" erstellt wurde. Gehen Sie zur Datenbank: http://psyandneuro.ru/neuropsychopharmacology/
Autor der Übersetzung: Filippov D.S..
Quelle: Wang SM, Han C, Bahk WM, Lee SJ, Patkar AA, Masand PS, Pae CU. Behandlung der Nebenwirkungen zeitgenössischer Antidepressiva: Eine umfassende Übersicht. Chonnam Med J. 2018 May; 54 (2): 101 & ndash; 112.
Antidepressiva: Was sind sie? Klassifizierung, Eigenschaften und Aktion
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Was für Medikamente sind Antidepressiva??
Antidepressiva sind eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken und die Ursache und Symptome von Depressionen beseitigen. In einigen Fällen werden diese Medikamente auch zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, ihre Wirksamkeit ist jedoch erheblich verringert..
Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, die Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalinspiegel in den Zellen des Zentralnervensystems zu verändern. Bei Patienten mit Depressionen beseitigen sie Apathie, regen das Interesse an körperlicher und geistiger Aktivität an und heben die Stimmung im Allgemeinen an. Es sollte beachtet werden, dass Menschen, die keine Depression haben, diesen Effekt möglicherweise nicht spüren..
Was ist der Unterschied zwischen Beruhigungsmitteln und Antidepressiva??
Beruhigungsmittel und Antidepressiva sind verschiedene pharmakologische Gruppen, da diese Medikamente unterschiedlich auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirken. Fast alle Beruhigungsmittel haben eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Sie können Schläfrigkeit, Apathie verursachen und körperliche Aktivität hemmen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die psychomotorische Unruhe zu lindern, wenn der Patient übermäßig aktiv oder aggressiv ist.
Antidepressiva hingegen kombinieren ein ziemlich breites Spektrum therapeutischer Wirkungen. Nur wenige Medikamente in dieser Gruppe zeigen Wirkungen, die der Wirkung von Beruhigungsmitteln mehr oder weniger ähnlich sind. Grundsätzlich lindern sie Symptome und beseitigen die Ursachen von Depressionen - sie aktivieren die emotionale Sphäre, erhöhen die innere Motivation und geben Kraft (im psychologischen Aspekt).
Darüber hinaus haben Antidepressiva und Beruhigungsmittel unterschiedliche chemische Strukturen und interagieren mit unterschiedlichen Mediatoren und anderen Substanzen im Körper. Bei einigen Pathologien können Ärzte die parallele Verabreichung von Arzneimitteln aus diesen beiden Gruppen verschreiben..
Ist es möglich, Antidepressiva in einer Apotheke ohne Rezept und ohne ärztliche Verschreibung zu kaufen??
Es gibt eine Reihe von Antidepressiva, die weniger Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine schwächere Heilwirkung. In Kombination wird ihre Wirkung als "milder" angesehen, daher dürfen sie in vielen Staaten in einer Apotheke abgegeben werden, ohne ein Rezept eines Arztes vorzulegen..
Es ist zu beachten, dass auch diese Medikamente, die im Prinzip frei verfügbar sind, nicht zur aktiven Selbstmedikation verwendet werden sollten. Das Problem liegt nicht in der direkten Schädigung durch diese Antidepressiva, sondern in unvorhergesehenen Situationen, die in seltenen Fällen auftreten können..
Welcher Arzt schreibt ein Rezept für Antidepressiva?
Grundsätzlich sind Psychiater (Anmeldung) und Neurologen (Anmeldung) die wichtigsten Fachärzte, die in ihrer Praxis häufig Antidepressiva verschreiben. Es sind diese Spezialisten, die am engsten mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (sowohl strukturell als auch funktionell) verbunden sind. Darüber hinaus überweisen andere Ärzte normalerweise Patienten mit Depressionen oder verwandten Störungen..
Bei Bedarf können Antidepressiva von anderen Fachleuten verschrieben werden. In der Regel sind dies Notärzte, Therapeuten (Anmeldung), Hausärzte usw. Es sollte beachtet werden, dass sie normalerweise schwächere Medikamente verschreiben, für die Sie kein Rezept benötigen. Rechtlich gesehen hat jedoch jeder Arzt mit einer gültigen Lizenz das Recht, einem Patienten ein Rezept für ein wirksameres Medikament zu verschreiben. Gleichzeitig übernimmt er die Verantwortung dafür, den Patienten mit den Aufnahmeregeln vertraut zu machen und mögliche Konsequenzen zu ziehen..
Was sind "verbotene" und "erlaubte" (rezeptfreie) Antidepressiva??
Antidepressiva können wie alle Medikamente grundsätzlich in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Dies sind "erlaubte" Medikamente, die jeder frei in der Apotheke kaufen kann, und bedingt "verbotene" Medikamente, die auf Rezept verkauft werden.
In jedem Land unterscheidet sich die Liste der zugelassenen und verbotenen Arzneimittel geringfügig. Dies hängt von der Gesundheitspolitik, der aktuellen Gesetzgebung, der Verbreitung von Betäubungsmitteln und Halbnarkotika ab.
Over-the-Counter-Antidepressiva sind im Allgemeinen weniger wirksam. Sie haben nicht so viele Nebenwirkungen und können die Gesundheit des Patienten praktisch nicht ernsthaft schädigen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei schweren Depressionen ist jedoch sehr gering..
OTC-Antidepressiva umfassen in den meisten Ländern die folgenden Medikamente:
- Prozac;
- Zyban;
- Maprotilin;
- neuer Passit;
- deprim und andere.
Herkömmlich "verbotene" Antidepressiva werden so genannt, weil ihre Verbreitung gesetzlich beschränkt ist. Dies geschieht teilweise zur Sicherheit der Patienten selbst. Diese Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen und ihre unabhängige Anwendung kann ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen. Einige Drogen in dieser Gruppe können auch mit Drogen gleichgesetzt werden und süchtig machen. In diesem Zusammenhang wird ein Rezept für sie von einem Spezialisten geschrieben, der sicherstellt, dass der Patient dieses Arzneimittel wirklich benötigt..
"Verbotene" Antidepressiva mit einer stärkeren Wirkung umfassen die folgenden Medikamente:
- Amitriptylin;
- Imipramin;
- Maprotilin;
- Anafranil und andere.
Klassifizierung von Antidepressiva
Chemische und pharmakologische Gruppen von Antidepressiva
Aus praktischer Sicht basiert die bequemste Klassifizierung von Antidepressiva auf der chemischen Struktur des Arzneimittels in Kombination mit dem Wirkmechanismus. In den meisten Ländern orientieren sich Experten an genau diesen Kriterien. Sie ermöglichen es bei Bedarf, ein unerträgliches oder unwirksames Medikament durch ein anderes zu ersetzen, das am nächsten kommt..
Die folgenden Gruppen von Antidepressiva werden nach ihrer chemischen Struktur unterschieden:
- Trizyklisch. In der chemischen Struktur trizyklischer Antidepressiva sind sogenannte "Ringe" oder "Zyklen" vorhanden. Dies sind Gruppen von Atomen, die in einer geschlossenen Kette vereint sind und die Eigenschaften des Arzneimittels weitgehend bestimmen..
- Tetracyclisch. Es gibt vier Zyklen in der Struktur von tetracyclischen Antidepressiva. In dieser Gruppe gibt es signifikant weniger Medikamente als in der trizyklischen.
- Eine andere Struktur. Der Einfachheit halber umfasst diese Gruppe Substanzen, deren chemische Struktur keine Zyklen (Ringe) aufweist, die jedoch eine ähnliche Wirkung auf das Zentralnervensystem haben..
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva sind die erste Generation von Antidepressiva und werden seit mehreren Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt. In der chemischen Struktur dieser Substanzen sind drei miteinander verbundene "Ringe" oder Zyklen üblich. Die Medikamente dieser Gruppe sind nicht selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme einer Reihe von Substanzen im Zentralnervensystem. Ihr Empfang beseitigt Angstzustände, Angstzustände oder Depressionen und führt zu einer allgemeinen "Stimmungserhöhung". Derzeit sind trizyklische Antidepressiva bei vielen psychischen Störungen noch weit verbreitet. Der Hauptnachteil dieser Gruppe ist die große Anzahl von Nebenwirkungen. Dies ist genau auf die wahllose Wirkung auf verschiedene Prozesse im Gehirn zurückzuführen..
Die häufigsten Vertreter der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva sind:
- Amitriptylin;
- Imipramin;
- Clomipramin;
- Trimipramin;
- Nortriptylin und andere.
Tetracyclische Antidepressiva (Antidepressiva der ersten Generation)
Diese Gruppe wird durch Substanzen dargestellt, die vier "Ringe" von Atomen im Molekül haben. In der medizinischen Praxis werden sie viel seltener als trizyklische Antidepressiva eingesetzt..
Die häufigsten tetracyclischen Antidepressiva sind:
- Mianserin;
- Mirtazapin;
- Pirlindol und andere.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
SSRIs sind eine der am weitesten verbreiteten und gefragtesten Gruppen von Antidepressiva in der modernen medizinischen Praxis. Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente reduziert sich auf die selektive Blockierung bestimmter Enzyme im Zentralnervensystem (ZNS). Dadurch können Sie die gewünschte therapeutische Wirkung präziser erzielen. Das Risiko verschiedener Nebenwirkungen beim Drogenkonsum ist ebenfalls verringert. Diese Gruppe umfasst Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber im Prinzip wurden Medikamente für jeden Neurotransmitter (Transmittersubstanz) im Nervensystem gefunden. Das Arzneimittel wird von einem Spezialisten ausgewählt, der Verstöße im Zentralnervensystem genau diagnostizieren und bestimmen kann.
Die folgenden Wiederaufnahmehemmer sind für verschiedene Neurotransmitter verfügbar:
- Serotonin - Cipralex, Fluvoxamin usw..
- Noradrenalin - Nortriptylin, Maprotilin usw..
- Dopamin - Diclofensin.
Was ist der Unterschied zwischen Antidepressiva verschiedener Gruppen?
Antidepressiva werden wie die meisten anderen Arzneimittel in pharmakologische Gruppen unterteilt, die einige charakteristische Unterschiede aufweisen. Dies ist notwendig, um die praktische Verwendung von Arzneimitteln in der Behandlung zu vereinfachen. Die chemische Struktur von Molekülen ist in diesem Fall meist von untergeordneter Bedeutung. Das Hauptkriterium ist der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels.
Antidepressiva verschiedener Gruppen weisen folgende Unterschiede auf:
- Wirkmechanismus. Jede Gruppe von Antidepressiva hat einen anderen Wirkmechanismus. Medikamente aus verschiedenen Gruppen interagieren mit verschiedenen Substanzen im Zentralnervensystem, was letztendlich zu einem ähnlichen Effekt bei der Einnahme des Medikaments führt. Das heißt, die Wirkung von Arzneimitteln ist ähnlich, aber die Kette der biochemischen Reaktionen, die im Körper auftreten, ist sehr unterschiedlich..
- Die Stärke der Droge. Die Stärke des Arzneimittels wird dadurch bestimmt, wie wirksam es ist, Enzyme im Zentralnervensystem zu blockieren. Es gibt stärkere Antidepressiva, die eine ausgeprägte und stabile Wirkung haben. Sie sind normalerweise verschreibungspflichtig, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen besteht. Medikamente mit einer schwächeren Wirkung können in der Apotheke selbst gekauft werden.
- Transformation des Arzneimittels im Körper. Die Menge der chemischen Transformationen, die ein Arzneimittelmolekül im Körper durchläuft, wird als Pharmakodynamik oder Arzneimittelstoffwechsel bezeichnet. In dieser Hinsicht hat fast jedes Medikament seine eigenen Eigenschaften. Beispielsweise kann die Dauer der Blockierung eines Enzyms variieren. Dementsprechend hält die Wirkung eines Arzneimittels lange an (bis zu einem Tag) und die andere nur wenige Stunden. Dies bestimmt den Empfangsmodus. Es gibt auch eine Zeit für die Eliminierung des Arzneimittels aus dem Körper nach der Einnahme. Einige Substanzen werden auf natürliche Weise schnell eliminiert, während andere sich im Verlauf der Behandlung ansammeln können. Dies sollte bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden. Der Mechanismus der Arzneimittelelimination ist ebenfalls wichtig. Wenn die Substanz schließlich über die Nieren im Urin ausgeschieden wird und der Patient ein Nierenversagen hat (Blutfiltration und Urinbildung sind schwierig), reichert sich das Medikament im Körper an und das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt stark an..
- Nebenwirkungen. Abhängig von den Eigenschaften der Wirkung eines bestimmten Antidepressivums auf den Körper kann es verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Für Spezialisten ist es wichtig, sie zu kennen, um ihre Symptome rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen..
- Interaktion mit anderen Drogen. Medikamente im menschlichen Körper interagieren mit verschiedenen Substanzen. Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Arzneimittel kann deren Wirkung verstärken oder verringern und manchmal andere, unvorhersehbare Wirkungen hervorrufen. In den Anweisungen für jedes der Antidepressiva geben die Hersteller normalerweise an, mit welchen Arzneimitteln diese Substanz interagieren kann..
- Die Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Jedes Antidepressivum hat seine eigene chemische Struktur. Eine allergische Reaktion bei einem Patienten kann fast jedes Medikament sein (mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit). Wenn Sie gegen ein Medikament allergisch sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren und es gegen ein anderes Medikament austauschen, das sich in der chemischen Struktur unterscheidet, aber eine ähnliche therapeutische Wirkung hat.
- Die chemische Struktur des Moleküls. Die chemische Struktur des Moleküls bestimmt die Eigenschaften eines Arzneimittels. Aus diesem Grund hat jedes Antidepressivum seine eigenen Vor- und Nachteile. Darüber hinaus liegen der Einstufung von Antidepressiva die Eigenschaften der chemischen Struktur zugrunde..
Gibt es natürliche Antidepressiva (natürliche Kräuter)?
Die folgenden Kräuter haben eine schwache Wirkung ähnlich der von Antidepressiva:
- Das Rhizom der Verlockung. Das zerkleinerte Rhizom wird mit medizinischem Alkohol (70% ige Ethanollösung) in einem Verhältnis von 1 zu 10 gegossen und mehrere Stunden lang darauf bestanden. Die Infusion wird 2 mal täglich 1 Teelöffel eingenommen.
- Kamille Aster Blumen. Für 1 Esslöffel getrocknete Blumen werden 200 ml kochendes Wasser benötigt. Die Infusion dauert mindestens 4 Stunden. Das resultierende Produkt wird 3 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen..
- Vogelhochländer. 3 - 5 Gramm getrockneter Bergsteiger werden mit 2 Tassen gekochtem Wasser gegossen und darauf bestanden, bis das Wasser unabhängig auf Raumtemperatur abkühlt. Die Infusion wird vor den Mahlzeiten ein halbes Glas getrunken (dreimal täglich)..
- Aralia Manchu. Die zerkleinerten Wurzeln von Aralia werden mit medizinischem Alkohol im Verhältnis 1 zu 5 gegossen und 24 Stunden lang darauf bestanden. Die resultierende Tinktur wird 2 - 3 mal täglich 10 Tropfen in verdünntem Wasser verdünnt.
- Ginseng-Wurzel. Die getrocknete Ginsengwurzel wird zerkleinert und mit einer Alkohollösung (50 - 60%) im Verhältnis 1 zu 10 gegossen. Die Mischung wird 2 - 3 Tage in einem geschlossenen Gefäß infundiert. Die resultierende Tinktur wird 2 mal täglich 10-15 Tropfen getrunken.
Eigenschaften und Wirkung von Antidepressiva
Der Wirkungsmechanismus von Antidepressiva
Um den Wirkungsmechanismus von Antidepressiva besser zu verstehen, müssen Sie allgemein verstehen, wie das Zentralnervensystem funktioniert. Das Gehirn besteht aus vielen Nervenzellen, Neuronen, die die wichtigsten Funktionen erfüllen. Neuronen haben eine große Anzahl unterschiedlicher Prozesse, die sich mit anderen Nervenzellen verbinden. Infolgedessen wird eine Art Netzwerk von Zellkontakten gebildet. Die in das Gehirn eintretenden Impulse werden in diesem Netzwerk auf bestimmte Weise verteilt, und das Gehirn reagiert auf die empfangenen Informationen. Jeder Teil des Gehirns ist für die Regulierung bestimmter Prozesse im Körper verantwortlich. Depressionen sowie verschiedene nervöse und psychische Störungen sind in erster Linie eine Folge der Erregung bestimmter Teile des Gehirns. Antidepressiva beeinflussen die Verbindung von Nervenzellen und beschleunigen oder verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen auf verschiedene Weise (abhängig vom jeweiligen Medikament)..
Die Übertragung eines Nervenimpulses im Gehirn erfolgt wie folgt:
- In einer Nervenzelle entsteht durch chemische Wechselwirkungen ein Impuls, der entlang eines der Prozesse bis zur Verbindung mit einer anderen Nervenzelle verläuft.
- Die Verbindung zweier Nervenzellen wird als Synapse bezeichnet. Hier befinden sich in sehr geringer Entfernung zwei Zellmembranen. Die Lücke zwischen ihnen wird als synaptische Spalte bezeichnet..
- Der Nervenimpuls erreicht die präsynaptische Membran (die Zelle, die den Impuls überträgt). Es gibt Blasen mit einer speziellen Substanz - einem Neurotransmitter.
- Durch die Anregung werden Enzyme aktiviert, die zur Freisetzung des Mediators aus den Vesikeln und seinem Eintritt in die synaptische Spalte führen.
- In der synaptischen Spalte interagieren Neurotransmittermoleküle mit Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran (der Zellmembran, die den Impuls "empfängt"). Infolgedessen tritt eine chemische Reaktion auf und es entsteht ein Nervenimpuls, der durch die Zelle übertragen wird..
- Die Mediatormoleküle, die die Übertragung des Impulses zwischen den Zellen durchgeführt haben, werden von speziellen Rezeptoren zurückgefangen und in Vesikeln konzentriert oder in der synaptischen Spalte zerstört.
Antidepressivummoleküle interagieren mit bestimmten Rezeptoren, Mediatoren oder Enzymen und beeinflussen die Gesamtübertragung von Impulsen. Somit tritt die Erregung oder Hemmung von Prozessen in verschiedenen Teilen des Gehirns auf..
Welche Nebenwirkungen haben Antidepressiva??
Die überwiegende Mehrheit der Antidepressiva hat ein ziemlich breites Spektrum an Nebenwirkungen, die den Gebrauch dieser Medikamente stark einschränken. Am häufigsten treten solche Phänomene aufgrund der parallelen Wirkung des Arzneimittels auf Rezeptoren im peripheren Nervensystem auf. Dies wirkt sich auf die Arbeit vieler innerer Organe aus. Es gibt jedoch andere Mechanismen für die Entwicklung von Nebenwirkungen..
Die Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
- Dosisabhängig. Diese Gruppe von Nebenwirkungen umfasst Probleme, die auftreten, wenn die therapeutische (therapeutische) Dosis überschritten wird. Alle Medikamente haben sie ausnahmslos. Viele dieser Nebenwirkungen können als Anzeichen einer Überdosierung interpretiert werden. Im Fall von trizyklischen Antidepressiva kann dies beispielsweise eine blutdrucksenkende Wirkung sein (Blutdrucksenkung). In der Regel verschwinden alle derartigen Effekte, wenn die Dosis reduziert wird..
- Dosisunabhängig. Diese Gruppe von Nebenwirkungen tritt normalerweise während der Langzeitbehandlung auf. Ein Medikament mit einer ähnlichen Struktur und Wirkung beeinflusst die Arbeit bestimmter Zellen oder Gewebe, was früher oder später verschiedene Probleme verursachen kann. Beispielsweise sind bei Verwendung von trizyklischen Antidepressiva Leukopenie (niedrige Leukozytenzahl und Schwächung des Immunsystems) und bei Behandlung mit serotonergen Antidepressiva Entzündungen und Gelenkschmerzen (Arthropathie) möglich. In solchen Fällen wird das Problem durch Verringern der Dosis nicht gelöst. Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und dem Patienten Arzneimittel aus einer anderen pharmakologischen Gruppe zu verschreiben. Dies gibt dem Körper Zeit, sich ein wenig zu erholen..
- Pseudoallergisch. Diese Gruppe von Nebenwirkungen ähnelt häufigen allergischen Reaktionen (Urtikaria usw.). Solche Probleme sind ziemlich selten, hauptsächlich während der Einnahme von serotonergen Antidepressiva.
Mögliche Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva
Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer einmaligen oder langfristigen Anwendung von Antidepressiva ungewöhnliche Symptome entwickelt, sollten Sie grundsätzlich den Rat Ihres Arztes einholen. Viele der oben genannten Nebenwirkungen weisen auf eine schlechte Arzneimitteltoleranz hin. Wenn Sie die Behandlung nicht abbrechen, kann der Patient sehr schwere Schäden an Organen oder Systemen entwickeln, die eine zusätzliche Behandlung erfordern..
Die Nebenwirkungen vieler Antidepressiva können auch auf Sucht und infolgedessen auf ein Entzugssyndrom zurückgeführt werden, das nach Beendigung der Behandlung auftritt. In diesen Fällen kann die Behandlungstaktik unterschiedlich sein. Die Behandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der sich um den Patienten kümmert.
Gibt es Antidepressiva ohne Nebenwirkungen??
Grundsätzlich kann jedes pharmakologische Medikament möglicherweise bestimmte Nebenwirkungen verursachen. Unter Antidepressiva mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum gibt es keine Medikamente, die für alle Patienten ideal wären. Dies liegt an den Merkmalen der Grunderkrankung (Antidepressiva werden nicht nur bei Depressionen verschrieben) und den individuellen Merkmalen des Körpers.
Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Auswahl eines Arzneimittels zu verringern, sollten Sie die folgenden Punkte beachten. Erstens haben neuere Medikamente ("neue Generation") eine eng gezielte Wirkung auf den Körper und normalerweise weniger Nebenwirkungen. Zweitens wirken rezeptfreie Antidepressiva schwächer auf den gesamten Körper. Deshalb sind sie im Handel erhältlich. In der Regel treten schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Einnahme viel seltener auf..
Idealerweise erfolgt die Auswahl des Arzneimittels durch den behandelnden Arzt. Um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, führt er eine Reihe von Tests durch und lernt die Eigenschaften des Körpers eines bestimmten Patienten (Begleiterkrankungen, genaue Diagnose usw.) besser. Natürlich gibt es auch in diesem Fall keine hundertprozentige Garantie. Unter der Aufsicht eines Arztes können Sie das Medikament jedoch jederzeit ersetzen oder eine wirksame symptomatische Behandlung wählen, die Beschwerden beseitigt und es Ihnen ermöglicht, den Behandlungsverlauf fortzusetzen.
Verträglichkeit von Antidepressiva mit anderen Arzneimitteln (Antipsychotika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Psychopharmaka usw.)
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Medikamente in der Medizin ist ein sehr dringendes Problem. Bei Antidepressiva ist zu beachten, dass sie häufig in der Kombinationstherapie eingesetzt werden. Dies ist notwendig, um bei einer Reihe von psychischen Störungen eine vollere und schnellere Wirkung zu erzielen..
Die folgenden Kombinationen von Antidepressiva sind in der Psychiatrie sehr relevant:
- Beruhigungsmittel - für Neurosen, Psychopathien, reaktive Psychosen.
- Lithiumsalze oder Carbamazepin - für affektive Psychosen.
- Antipsychotika - gegen Schizophrenie.
Im Allgemeinen führt die Kombination von Antidepressiva mit vielen anderen pharmakologischen Arzneimitteln häufig zu negativen Konsequenzen. Es kann zu unerwarteten Nebenwirkungen oder einer Abnahme der Wirksamkeit eines Arzneimittels kommen (es ist keine therapeutische Wirkung zu erwarten). Dies ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen.
Negative Kombinationen von Antidepressiva mit einer Reihe von Medikamenten können aus folgenden Gründen gefährlich sein:
- Pharmakodynamische Wechselwirkungen. In diesem Fall sprechen wir über die Schwierigkeit bei der Assimilation von Arzneimitteln. Nach Einnahme eines Antidepressivums (in Form von Tabletten) sollte der Wirkstoff normalerweise im Darm absorbiert werden, in die Leber gelangen und mit Blutproteinen kombiniert werden. Die Einnahme anderer pharmakologischer Arzneimittel kann diese Kette in jedem Stadium unterbrechen. Zum Beispiel werden viele Medikamente auf die eine oder andere Weise in der Leber umgewandelt. Die Einnahme mehrerer Medikamente, die mit denselben Enzymen interagieren, kann die Wirkung jedes einzelnen von ihnen schwächen oder einige Komplikationen in der Leber selbst verursachen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt Medikamente unter Berücksichtigung des Zeitpunkts ihrer Assimilation unter Angabe des Behandlungsschemas.
- Pharmakokinetische Wechselwirkungen. In diesem Fall sprechen wir über die Wirkung mehrerer Medikamente auf dasselbe Körpersystem (dieselben Zielzellen oder Enzyme). Antidepressiva wirken auf der Ebene der Nervenverbindungen im Zentralnervensystem. Die Einnahme anderer Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, kann deren Wirkung verstärken oder umgekehrt neutralisieren. In beiden Fällen wird die erwartete therapeutische Wirkung nicht erzielt und das Risiko von Nebenwirkungen wird stark zunehmen.
Haben Antidepressiva eine stimulierende Wirkung??
Im Prinzip haben die meisten Antidepressiva auf die eine oder andere Weise eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Depressionen selbst gehen mit Depressionen einher. Der Patient ist passiv, weil er keine Lust hat, etwas zu tun. Das richtige Antidepressivum stellt das Verlangen nach etwas wieder her und gibt so Kraft..
Die stimulierende Wirkung von Antidepressiva sollte jedoch nicht mit der Wirkung von Energy Drinks oder bestimmten Medikamenten verwechselt werden. Die stimulierende Wirkung manifestiert sich eher im emotionalen und mentalen Bereich. Die körperliche Müdigkeit nimmt aufgrund der Beseitigung einer bestimmten "psychischen Blockade" ab. Drogen fördern die Motivation und das Interesse an verschiedenen Aktivitäten.
MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase) haben in dieser Hinsicht die größte stimulierende Wirkung. Dieser Effekt entwickelt sich jedoch allmählich in ihnen, da sich die entsprechenden Enzyme und Mediatoren im Körper ansammeln. Sie können die Veränderungen in 1 - 2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels spüren (vorausgesetzt, es ist richtig ausgewählt und in der erforderlichen Dosis eingenommen)..
Es gibt auch Antidepressiva, die hypnotisch und beruhigend wirken. Sie stimulieren die geistige und emotionale Aktivität, aber die körperliche Verfassung einer Person ändert sich kaum. Dazu gehören beispielsweise Amitriptylin, Azafen, Pyrazidol. Daher kann es sein, dass der Patient nicht das erwartete Ergebnis erhält. Um sich nicht zu irren, ist es besser, im Voraus einen Spezialisten zu konsultieren, der detailliert erklären kann, welche Wirkung er von der Behandlung mit diesem oder jenem Medikament erwartet..
Haben Antidepressiva Schmerzlinderung??
Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, die Symptome und Anzeichen einer Depression des Patienten zu beseitigen, einschließlich Schläfrigkeit, Passivität, mangelnder Motivation, geistiger und emotionaler Depression. Keines der Medikamente dieser Gruppe hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung im herkömmlichen Sinne. Mit anderen Worten, bei einer offensichtlichen Quelle akuter Schmerzen (Entzündung, Trauma usw.) wird die Einnahme von Antidepressiva den Zustand des Patienten nicht lindern..
Einige Antidepressiva wurden jedoch erfolgreich bei chronischen Schmerzen eingesetzt. Tatsache ist, dass chronische Schmerzen häufig mit einer langfristigen Depression einhergehen. Psychische Störungen sind nicht die einzige Schmerzquelle, aber sie können sie durchaus verschlimmern und dadurch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Experten haben festgestellt, dass eine Reihe von Antidepressiva chronische Schmerzen wie diese lindern können. In diesem Fall geht es eher um eine Verringerung der Schmerzwahrnehmung als um eine analgetische Wirkung..
Die folgenden Antidepressiva können zur Behandlung chronischer Schmerzsyndrome eingesetzt werden:
- Venlafaxin;
- Amitriptylin;
- Clomipramin;
- Fluoxetin;
- Desipramin.
Die 25 gefährlichsten Nebenwirkungen von Antidepressiva
Die Ernennung von psychotropen Substanzen ist Teil der komplexen Behandlung von Depressionen. Nebenwirkungen von Antidepressiva treten bereits in den ersten Tagen der Verabreichung auf. Am häufigsten: Übelkeit, Schlafstörungen und Lethargie.
Folgen und Nebenwirkungen von Antidepressiva
Die Haupteinflusszone von Antidepressiva ist das Gehirn. Die Hauptaufgabe von Psychopharmaka besteht darin, die Konzentration der Neurotransmitter zu verbessern: Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Endorphin und andere.
Probleme ergeben sich aus dem erhöhten Gehalt der aufgeführten Hormone im Körper. Übermäßige Konzentration geht mit folgenden Symptomen einher:
- vermehrtes Schwitzen;
- niedriger oder hoher Blutdruck;
- Akathisie (Unfähigkeit, in einem ruhigen Zustand ohne Bewegung zu sein);
- Aggression, feindliche Haltung gegenüber Menschen in der Umgebung;
- wenig Konzentration;
- Unfähigkeit, Gedanken klar zu artikulieren;
- unruhiger Schlaf, Schlaflosigkeit;
- Halluzinationen;
- Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen);
- erhöhte Lichtempfindlichkeit (Reaktion der Haut auf Sonnenlicht unter Beteiligung des Immunsystems);
- den Stoffwechsel verlangsamen;
- ständige Trockenheit im Mund;
- Verdunkelung der Augen, Schwindel, Ohnmacht;
- Schwächung der Libido;
- ständige Gleichgültigkeit, das Auftreten von Schwielen;
- plötzlicher Abfall oder Gewichtszunahme.
In einigen Fällen sollten Sie bei der Einnahme dieser Medikamente besonders vorsichtig sein. Die unangenehmsten Folgen ergeben sich, wenn folgende Faktoren vorliegen:
- erhöhte Erregbarkeit;
- Verletzung der normalen Nierenfunktion;
- häufige Anfälle, Ohnmacht und Anfälle;
- Blutdrucksenkung;
- Störungen im Blutkreislauf;
- schlechte Blutgerinnung;
- Kindheit;
- hohe Schilddrüsenhormonspiegel (Störung der Schilddrüse).
Sie sollten auch auf die Behandlung mit starken Medikamenten für schwangere und stillende Frauen verzichten, da die Wirkung von Antidepressiva auf das Kind ausgedehnt wird..
Gesundheitsstörungen treten bei der Verwendung von Gruppen von Antidepressiva wie MAOs und Trizyklika auf. Besonders starke Folgen zeigen sich bei Menschen mit Herzerkrankungen, Magenerkrankungen, Harnröhrenatonie und Glaukom.
Symptome einer langfristigen Anwendung von Antidepressiva
Je länger der Behandlungsverlauf dauert, desto schlimmer können die Folgen der Einnahme von Medikamenten sein: Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands steigt und die Sucht steigt. Auch Fehlfunktionen des Gehirns treten auf. Er verarbeitet und nimmt neue Informationen nicht mehr so schnell wahr, da es zu Störungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen kommt.
Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass eine kurzfristige Medikamenteneinnahme am effektivsten ist und mit einer Langzeitbehandlung bedeutungslos wird. Der Arzt muss eine sanfte Liste von Medikamenten erstellen, da die Abhängigkeit von Antidepressiva genauso gefährlich ist wie Nikotin oder Alkohol.
Wenn der Patient die Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt hat, tritt beim Versuch, die Behandlung abzubrechen, ein Rückfall auf, dh eine Rückkehr in den gleichen Gesundheitszustand wie vor der Einnahme der Medikamente. Körperliche und geistige Verhältnisse können nicht nur gleich werden, sondern sich auch um ein Vielfaches verschlechtern..
Alle starken Antidepressiva sind verschreibungspflichtig. Diejenigen, die kein Spezialresort besuchen möchten, um leichtere Kräuterpräparate zu erhalten. Ein gefährliches Missverständnis ist, dass es unmöglich ist, sich an solch schwache Pillen zu gewöhnen. In Wirklichkeit verursachen rezeptfreie Medikamente aber auch Nebenwirkungen und Sucht. Sie sollten nicht zu lange und mit Vorsicht eingenommen werden und die Dosis nicht überschreiten..
Mögliche Komplikationen bei Männern
Bei der Behandlung mit Antidepressiva bei Männern nimmt die sexuelle Aktivität ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente nicht die somatischen Funktionen des Körpers beeinflussen, sondern nur die menschliche Psyche. Das heißt, die Arbeit der Genitalien selbst wird nicht gestört, sodass Sie keine Angst vor dem Auftreten von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem haben sollten.
Ein Anstieg des Serotoninspiegels führt zu einem Rückgang des Dopamins, das für Angstzustände verantwortlich ist. Daher wird das Erreichen eines Orgasmus entweder schwierig und zeitaufwändig oder fast unmöglich..
Wenn Sie unter medikamenteninduzierter Impotenz leiden, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Er wird entweder die Menge der eingenommenen Medikamente reduzieren oder Medikamente einführen, die den Dopaminspiegel im Verlauf der Behandlung erhöhen..
Ärzte empfehlen, Ihren Partner über den Beginn der Einnahme von Medikamenten zu informieren, um Missverständnisse und Probleme in Zukunft zu vermeiden. Streit und Frustrationen können die Behandlung verzögern und Libidoprobleme verschlimmern.
Antidepressiva sollten niemals alleine durchgeführt werden. Eine Änderung des Zustands des Patienten sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Bei Bedarf passt er die Dosis der erhaltenen Medikamente an. Selbstaktivität ist in einem solchen Fall nicht akzeptabel, da sie zu irreparablen Konsequenzen führen kann.
Antidepressiva: Nebenwirkungen
Tymoleptika (Antidepressiva) sind Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen. Antidepressiva sind mit beruhigenden, stimulierenden oder ausgeglichenen Wirkungen verbunden. Antidepressiva werden klassifiziert:
- Durch den Wirkmechanismus.
- Durch vorherrschende Wirkung.
- Durch die Schwere des Effekts.
Antidepressiva ohne Nebenwirkungen sind die Medikamente der Zukunft, aktuelle Medikamente gegen Depressionen haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Nebenwirkungen. Die Behandlung mit Antidepressiva sollte nur nach Anweisung Ihres Arztes begonnen werden. Im Yusupov-Krankenhaus werden Patienten mit Depressionen qualifizierte Hilfe erhalten. Hier wird es möglich sein, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, sich von Ärzten unterschiedlicher Profile beraten zu lassen, sich ambulant oder stationär behandeln zu lassen. Der Arzt wählt das sicherste Antidepressivum für den Patienten aus, berechnet die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs. Während der gesamten Therapie wird der Arzt den Patienten beraten.
Durch ihren Wirkungsmechanismus wirken Antidepressiva auf der Ebene der synaptischen Übertragung zwischen Neuronen im Gehirn und tragen dazu bei, das Niveau der freien Neurotransmitter in der synaptischen Spalte zu erhöhen. Antidepressiva nach Wirkmechanismus:
- Neurotransmitter-Wiederaufnahmehemmer, die die Aufnahme von Neurotransmittern aus der synaptischen Spalte durch die präsynaptische Membran verhindern (SIRS, selektive Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Dopamin-Wiederaufnahmehemmer).
- MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase), die die Zerstörung von Neurotransmittern in der synaptischen Spalte verhindern (reversibel, irreversibel).
Antidepressiva werden je nach vorherrschender Wirkung in folgende Gruppen eingeteilt:
- Antidepressiva Stimulanzien.
- Beruhigende Antidepressiva.
- Ausgewogene Antidepressiva.
Antidepressiva können in Bezug auf den Grad ihrer Wirkung "klein" oder "groß" sein. "Major" ist während einer tiefen, schweren Form der Depression angezeigt, "kleine" Antidepressiva sind während einer mittelschweren bis leichten Depression angezeigt.
Warum sind Drogen gefährlich?
Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen haben. Es gibt bestimmte Eigenschaften der Behandlung mit Antidepressiva. In den ersten Wochen der Therapie können Medikamente Angstzustände, Depressionssymptome und Selbstmordgedanken verstärken. Der Patient sollte unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um Selbstmordversuche zu vermeiden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht sofort nach dem Verschwinden der Symptome einer psychischen Störung abbrechen. Die Therapie sollte, wie vom Arzt angegeben, noch einige Monate fortgesetzt werden. Das Antidepressivum wird nach einer schrittweisen Dosisreduktion abgesetzt, um einen Entzug oder Rückfall zu vermeiden.
Schaden und Nutzen
Antidepressiva, Nutzen und Schaden von Medikamenten werden derzeit noch erforscht. Statistiken zufolge werden sie in den USA und Kanada am häufigsten eingesetzt. Die Medikamente lindern Depressionssymptome gut und stellen das geistige Gleichgewicht wieder her. Gleichzeitig gibt es eine große Anzahl von Nebenwirkungen, die ein Patient während einer Antidepressivumtherapie haben kann. Eine milde Nebenwirkung, die häufig in Arzneimittelanweisungen erwähnt wird, ist Gewichtszunahme. Bei einem bestimmten Anteil der Patienten kann die Einnahme von Antidepressiva zu Aggressionen, vermehrten Symptomen eines depressiven Zustands und Selbstmordversuchen führen.
Eine Nebenwirkung der Therapie kann die Entwicklung von Neurose, hormonelles Ungleichgewicht, Störung des Herz-Kreislauf-Systems, Funktionsstörung des Genitalbereichs, allergische Reaktion, Störung des autonomen und zentralen Nervensystems, Komplikationen des hämatopoetischen und Verdauungssystems sein. Oft treten in den ersten zwei Wochen der Therapie Nebenwirkungen auf, dann nehmen die Symptome allmählich ab. In einigen Fällen beginnen die Symptome einer Depression zuzunehmen, die Dosis des Arzneimittels wird reduziert oder das Arzneimittel wird abgebrochen. Antidepressiva helfen dem Patienten, mit einer schweren Erkrankung fertig zu werden und ein erfülltes Leben zu führen. Sie sind von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Depression bei einer schwangeren Frau oder nach der Geburt. Oft verursacht eine postpartale Depression den Selbstmord der Mutter.
Antidepressiva sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden. Studien haben gezeigt, dass Medikamente gegen Depressionen die intrauterine Entwicklung des Fötus stören und zu einer spontanen Abtreibung führen können. Bei Behandlung mit SSRI-Medikamenten kann sich eine neurotoxische Reaktion, Blutung, entwickeln. Der Arzt wählt das Antidepressivum aus und berechnet die Dosis des Arzneimittels. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Antidepressiva werden wegen der Möglichkeit schwerer Komplikationen nicht zur Behandlung von Kleinkindern (unter 6 Jahren) eingesetzt.
Sind SSRI-Medikamente schädlich?
SSRI-Medikamente unterscheiden sich von anderen Medikamenten durch die seltenere Entwicklung von Nebenwirkungen, sie werden von Patienten leicht toleriert. Die Medikamente dieser Gruppe werden für die Allgemeinmedizin empfohlen, sie werden nicht nur im Krankenhaus, sondern auch ambulant verschrieben. Oft werden sie Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva verschrieben. SSRIs werden am häufigsten verschrieben und zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen, sozialer Phobie, Angstneurose, Major Depression, Bulimie und prämenstruellem Spannungssyndrom eingesetzt.
Folgen der Einnahme mit anderen Medikamenten
Nehmen Sie nicht gleichzeitig MAO-Antidepressiva und trizyklische Antidepressiva, SSRI-Medikamente, ein. Die Einnahme von Antidepressiva ist nach Absetzen des Arzneimittels der MAO-Gruppe in 2-3 Wochen zulässig. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Johanniskraut oder Lithiumsalze enthalten. Eine große Dosis eines Antidepressivums kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und tödlich sein. Die Einnahme von SSRI-Medikamenten mit Antikoagulanzien, Aspirin, NSAIDs und Thrombozytenaggregationshemmern kann zur Entwicklung von Darmblutungen führen. Nehmen Sie keine Antidepressiva mit Alkohol oder Schlaftabletten ein - die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem nimmt zu, es treten schwere Nebenwirkungen auf.
Nebenwirkungen von MAO-Antidepressiva
Nebenwirkungen von Medikamenten der MAO-Gruppe können mild (trockener Mund, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen) und schwer (Leberentzündung, Krampfanfälle, Schlaganfall, Herzinfarkt) sein. Die Kombination von Monoaminoxidasehemmern mit Johanniskraut kann einen anhaltenden Blutdruckanstieg beeinflussen.
Sollten Sie Antidepressiva trinken?
Ob es sich lohnt, Antidepressiva einzunehmen, entscheidet ein Psychotherapeut oder ein Neurologe. Selbstmedikation kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, wenn Sie Langzeit-Antidepressiva einnehmen. Die Folgen einer unkontrollierten Einnahme von Antidepressiva können schwerwiegend sein. Ein Neurologe im Yusupov-Krankenhaus hilft Ihnen bei der Auswahl eines Arzneimittels, basierend auf der Schwere der Erkrankung, der Ursache der Störung und dem Gesundheitszustand des Patienten. Das Krankenhaus hat alle Voraussetzungen für einen komfortablen Aufenthalt im Krankenhaus, ein Rehabilitationszentrum arbeitet. Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie das Krankenhaus anrufen.
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