Liquorzyste (Arachnoidalzyste) des Gehirns: Symptome, Behandlung und Perspektiven für den Patienten
1. Warum tritt eine Zyste auf? 2. Symptome 3. Diagnostik 4. Behandlung von Neoplasmen
Aufgrund der aktiven Entwicklung von Technologien und ihrer Implementierung in allen Lebensbereichen, einschließlich der Medizin, ist es viel einfacher geworden, einige komplexe Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln. Die neuesten diagnostischen Methoden sind besonders nützlich bei der Untersuchung neurologischer Patienten, da das Nervensystem zu Recht zu den komplexesten und nicht vollständig verstandenen Bereichen zählt..
Eine häufige und in einigen Fällen asymptomatische Erkrankung des höheren Nervensystems ist die Arachnoidalzyste des Gehirns. Laut Statistik wird diese Pathologie in 3% der untersuchten Fälle auf MRT-Bildern völlig zufällig erkannt, begleitet sie ihr ganzes Leben lang, zeigt keine Symptome und erfordert keine Behandlung. Das MR-Bild hilft dabei, die Struktur und Merkmale des pathologischen Prozesses zuverlässiger zu untersuchen.
Es lohnt sich herauszufinden, warum eine Zyste der Liquor cerebrospinalis auftritt, was es ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Strukturell ist eine Arachnoidalzyste des Gehirns eine mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllte Höhle. Gutartige Neubildung.
Liquorzyste hat keine Altersspanne, jeder ist davon betroffen. Es kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor, aber der Prozentsatz ist nicht gleich: Männer werden häufiger krank.
Laut ICD-10 hat die Arachnoidalzyste keinen separaten Code und ist in der Gruppe "Andere Hirnläsionen" enthalten. Die gleiche Liquorzyste mit dem Code G93.0 gemäß ICD-10 wird als Zerebralzyste klassifiziert.
Warum tritt eine Zyste auf??
Die Ursachen des Auftretens können vielfältig sein, aber ihre Bestimmung ist bereits ein großer Beitrag zur weiteren Behandlung des Patienten. Aus Gründen des Auftretens können sie bedingt in angeborene und erworbene Arachnoidalveränderungen unterteilt werden..
Angeborene Anomalien in der Entwicklung des Embryos während der Bildung des Neurotubus und in den Entwicklungsstadien des fetalen Nervensystems.
Die Diagnose ist aufgrund der geringen Größe der Zyste und des unscharfen Krankheitsbildes erheblich schwierig.
Arachnoidalveränderungen cerebrospinaler flüssigkeitszystischer Natur werden in wahr, erworben und falsch unterteilt. Der wahre unterscheidet sich vom Rest dadurch, dass er innen mit Epithel ausgekleidet ist und der Rest der Spezies aus den Geweben des Organs besteht, in dem sie gebildet werden.
Echinokokken-Cerebrospinalflüssigkeitszyste ist eine infektiöse (parasitäre) Krankheit, bei der sich die Larven des Parasiten, die in den menschlichen Körper, ihren Zwischenwirt, eingedrungen sind, aktiv darin vermehren und Zysten bilden. Über den Blutkreislauf können sie in das Gehirn gelangen und überleben das Larvenstadium, nachdem sie sich in der Zirbeldrüse niedergelassen haben. Dieser Prozess ist durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet, die sowohl mehrfach als auch einzeln sein können. Klinische Symptome:
- Kopfschmerzen;
- Schwindel, Übelkeit;
- Ataxie und fokale Symptome je nach Lokalisation.
- beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Sehbehinderung (Unschärfe des Bildes, Dualität der Objekte, Nebel);
Symptome
Oft ist die Arachnoidalzyste des Gehirns klein und verträgt sich gut mit anderen Hirnstrukturen, ohne Symptome zu zeigen.
In einigen Fällen kann es jedoch zu wachsen beginnen. Wenn die Zyste wächst, treten beim Patienten die folgenden Beschwerden auf:
- häufige Kopfschmerzen, durch Medikamente schlecht gelindert. Patienten mit Arachnoidalveränderungen nehmen Diuretika ein und fühlen sich nur aufgrund einer Abnahme des BCC im Allgemeinen etwas erleichtert.
- Während eines Kopfschmerzanfalls kann Übelkeit auftreten, manchmal Erbrechen, was dem Patienten keine Erleichterung bringt. Der Schmerz kann auch von einem Pulsationsgefühl im gesamten Kopf oder in bestimmten Bereichen begleitet sein.
- Mit zunehmender Bildung können Hör- und Sehstörungen auftreten. Häufiger manifestieren sie sich in Ohrengeräuschen, es kann auch zu Verzerrungen bei der Wahrnehmung von Wörtern, gedämpften Geräuschen und anderen Störungen kommen. Wenn die Zyste im Bereich von Chiasma oder Sehnervenauslässen lokalisiert ist, hat der Patient ein charakteristisches Krankheitsbild: Doppelsehen, Verlust von Gesichtsfeldern, farbige oder schwarz-weiße Fliegen, Schmerzen.
Oft klagen Patienten über Schlaflosigkeit, es fällt ihnen schwer einzuschlafen, sie wachen nachts mehrmals auf.
In den Zeiträumen zwischen den Anfällen stellt der Patient eine Verletzung der Hautempfindlichkeit, eine Lähmung und Parese der Extremitäten sowie ein krampfhaftes Zucken fest. In schweren Fällen haben Patienten vollwertige epileptische Anfälle.
Je nach Ort und Größe der Formation kann der Patient schwere psychische Störungen entwickeln.
Von besonderer Bedeutung ist die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube. Auf MR-Bildern kann das Bild variiert werden: Die Größe der Formation kann im Querschnitt einige Millimeter bis 10 cm betragen. Der PCF-Bereich ist sehr empfindlich gegenüber Störungen der Hämo- und CSF-Dynamik. Klinisch äußert sich dies in platzenden Kopfschmerzen, Tinnitus, Doppelsehen, Lähmungen und Paresen der unteren und oberen Extremitäten. Wenn die arachnoidalen Veränderungen der CSF-zystischen Natur groß sind, sind epileptische Anfälle möglich.
Eine weitere beeindruckende Pathologie ist die Arachnoidalzyste des linken Temporallappens. Bis seine Größe groß ist, fühlt sich der Patient nicht unwohl, aber mit einer Zunahme der Zyste unterscheidet sich der Zustand der Person sehr von der Norm. Arachnoidalveränderungen im Temporallappen sind an sich nicht tödlich, aber wenn die Zyste wächst, beginnt sie, andere Teile des Gehirns zu quetschen, und dies ist mit Gefahren behaftet. Zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen klagen Patienten über Halluzinationen, Obsessionen und Panikzustände. Befindet sich die Zyste im rechten Temporallappen, unterscheidet sich die Klinik nicht wesentlich. MR-Bilder zeigen Formationen, deren Größe von einem Korn bis zu einem kleinen Apfel reicht.
Diagnose
Eine korrekt gesammelte Anamnese von Leben und Krankheit ermöglicht es einem kompetenten Spezialisten bereits, Arachnoidalveränderungen alkohol-zystischer Natur vorzuschlagen. Verwenden Sie Folgendes, um eine genaue Diagnose sowie den Ort und die Größe der Zyste zu erstellen:
Bei der Diagnose sollte beachtet werden, dass eine Zyste der Liquor cerebrospinalis eine Folge eines anderen pathologischen Prozesses ist und der gesamte Körper untersucht werden muss. Besonderes Augenmerk sollte auf das Herz-Kreislauf-System gelegt werden, da Arbeitsunterbrechungen häufig neurologische Folgen haben (bei Koronarerkrankungen tritt häufig eine Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube auf). Tägliche Überwachung des Blutdrucks, Dopplerographie der Blutgefäße, biochemische Blutuntersuchungen.
Während der Differentialdiagnose ist es ratsam, einen CT-Scan mit intravenösem Kontrast durchzuführen, da Zysten im Gegensatz zu onkologischen Formationen, die auf MR-Bildern deutlich sichtbar sind, keinen Kontrast akkumulieren.
Neubildungsbehandlung
Eine Liquorzyste muss nicht immer behandelt werden. Wenn es zufällig entdeckt wurde und den Patienten nicht stört, ist nur eine Beobachtung erforderlich, Sie können es nicht behandeln. Wenn die Zyste auf MRT-Bildern bei einer aktiv wachsenden Klinik groß ist oder schnell wächst, muss sie behandelt werden.
Es gibt zwei Hauptrichtungen bei der Behandlung: konservativ und chirurgisch.
Bei einer konservativen medikamentösen Behandlung wird der Patient unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Krankenhaus behandelt, einschließlich der Einnahme der folgenden Medikamentengruppen:
- Arzneimittel zur Lyse (Resorption) von Adhäsionen.
- Nootropika zur Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirn.
- Medikamente gegen Ischämie, verbessern die Durchblutung.
- Herzmedikamente: blutdrucksenkende Medikamente, Statine, Antiarrhythmika, Thrombozytenaggregationshemmer.
- Hepatoprotektoren.
- Immunstimulanzien und Immunmodulatoren.
Es lohnt sich, eine Zyste chirurgisch zu behandeln, wenn sie reißt, schnell wächst und die konservative Behandlung unwirksam ist, wenn das Risiko von Komplikationen das Risiko einer chirurgischen Behandlung übersteigt. Es gibt 3 Haupttypen der chirurgischen Behandlung:
- Endoskopische Operationen.
- Drainage oder Bypass der Zystenhöhle.
- Radikale Exzision.
Jede dieser Behandlungen hat ihre eigenen Eigenschaften..
Die endoskopische Chirurgie ist am wenigsten traumatisch, eignet sich jedoch nicht für MRT-Aufnahmen und Zystenlokalisationen. Eine Bypass-Operation ist aufgrund der hohen Infektionsrate gefährlich. Eine radikale Operation ist die gefährlichste Methode, da sie eine Kraniotomie und eine Entfernung der Zyste umfasst.
Medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt, abhängig von der Größe, der Lokalisation des Krankheitsbildes und dem Krankheitsverlauf sowie den Ursachen.
Anzeichen und Behandlung von Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeits-Zysten
Arachnoidalzyste ist eine im Gehirn befindliche Masse, die hauptsächlich mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Wände des Neoplasmas werden aus den Strukturen der Arachnoidalmembran (Arachnoidalmembran) oder des Bindegewebes gebildet. Die Hohlräume sind im Bereich zwischen Medulla und Arachnoidalmembran lokalisiert. Typische Lage - im Bereich der Zisternen der Cerebrospinalflüssigkeit, der hinteren Schädelgrube, der Temporallappen. Häufiger bei Männern und in der Kindheit festgestellt.
Merkmale der Krankheit
Eine CSF-Zyste ist eine Bildung im Gewebe des Gehirns, die kein Tumor ist, was durch die morphologische Struktur bestätigt wird. Es ist ein Hohlraum, der von anderen Gehirnstrukturen mit flüssigem Inhalt und dichten Wänden isoliert ist. Klinisch signifikant sind große zystische Formationen, die mechanische Kompression, Kompression und Verformung des umgebenden Gewebes verursachen - das Medulla, die Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, Elemente des Kreislaufsystems, das das Gehirn versorgt.
Arachnoidalzysten sind solche Formationen, deren Anteil nach den Ergebnissen der intravitalen instrumentellen Diagnostik 1% aller im Gehirn auftretenden volumetrischen Prozesse entspricht, was weniger ist als der bei Autopsien festgestellte (5 Fälle pro 1000 Patienten). Normalerweise fehlen bei Erwachsenen und Kindern Arachnoidal-Liquorzysten im Gewebe des Gehirns. Wenn sie vorhanden sind, wird der Grad des Einflusses auf die Gesundheit durch die Größe bestimmt. Je nach Volumen der Zystenhöhle werden folgende Arten von Formationen unterschieden:
- Klein (Volumen nicht mehr als 30 ml).
- Medium (Volumen nicht mehr als 70 ml).
- Groß (Volumen übersteigt 70 ml).
Große Formationen sind fast immer mit einer Verlagerung (Verschiebung) von Gehirnstrukturen verbunden, was zum Auftreten neurologischer Defizite führt. Die suprassellare Form (die tiefer in den Schädel hineinwächst) wird als die gefährlichste angesehen, da sie fast immer Okklusion oder Hydrozephalus verursacht. Die Behandlung des hydrozephalen Syndroms allein reicht in diesem Fall aufgrund einer signifikanten Kompression der Gehirnstrukturen mit dem Auftreten von fokalen Symptomen nicht aus.
Klassifikation der Pathologie
Arachnoidalzysten sind primär und sekundär. Im ersten Fall treten sie als angeborene Entwicklungsanomalie auf. Im zweiten - als Folge von pathologischen Prozessen, die das Gehirngewebe beeinflusst haben. Die Wände eines sekundären Neoplasmas bestehen aus Kollagen und Narbengewebe.
In 88% der Fälle gibt es einzelne zystische Formationen, in 12% der Fälle mehrere. Die Position des Vielfachen in 5% der Fälle deckt beide Hemisphären ab. Arachnoidalveränderungen werden in Abhängigkeit vom Ort und der Art des Wachstums der zystischen Formation klassifiziert. Formulare zuweisen:
- Lokalisiert in der Sylvian (lateralen) Fissur (34% der Fälle). Angeborene Anomalie. Die Symptome hängen vom Durchmesser der Kavität und dem Grad der Luxation (Verschiebung) des nahe gelegenen Gehirngewebes ab. Häufiger äußert es sich in einem Gefühl der Fülle im Kopfbereich, das von Pulsation, dem Auftreten von Geräuschen in den Ohren bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Hörfunktion begleitet wird. Häufige Anfälle und Sehstörungen.
- Suprassellar (2% der Fälle). Angeborene Form. Der Hohlraum ist häufiger im Bereich der durch die Sehnerven gebildeten Kreuzung lokalisiert. Manifestiert durch Schwindel, Sehstörungen, beeinträchtigte motorische Koordination.
- Lokalisiert im lateralen Ventrikelbereich (2% der Fälle). Angeborene oder erworbene Form. Das Krankheitsbild wird durch motorische und visuelle Beeinträchtigungen, Hörstörungen (sensorineuraler Hörverlust), Tinnitus, Dysphagie (Schluckstörung) dargestellt..
Im Gehirn gebildete Kleinhirnzysten (in der Kleinhirnregion lokalisiert) treten mit einer Häufigkeit von 32% der Fälle auf. Es äußert sich in einer gestörten motorischen Koordination, Veränderungen des Muskeltonus (Hypotonie) und Nystagmus (normalerweise horizontal). Der Patient hat eine Gangänderung, die instabil und wackelig wird.
Die in der hinteren Schädelgrube lokalisierte Arachnoidal-Liquorzyste geht mit okulomotorischen Störungen (Strabismus, Verlust des Gesichtsfeldes, Lähmung der Sehnerven) einher. Die zystische Bildung im Bereich des rechten oder linken Frontallappens äußert sich in charakteristischen Symptomen - Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, Gangänderung, Sprachdysfunktion (Aphasie).
Ursachen der Arachnoidalzyste
Die genauen Ursachen des Auftretens wurden nicht identifiziert. Subarachnoidalzyste ist häufiger eine angeborene Pathologie des zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufsystems. Die Wände des volumetrischen Neoplasmas werden durch das Gewebe der Arachnoidalmembran dargestellt, der Inhalt ist cerebrospinal oder eine Flüssigkeit ähnlicher Zusammensetzung.
Eine angeborene Arachnoidalzyste, die im Gehirn gebildet wird, gilt als wahr und bezieht sich auf die primäre Form der Pathologie. Nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik in der Perinatalperiode bilden sich im Zeitraum von 20 bis 30 Wochen der Entwicklung zystische Hohlräume im fetalen Gehirn. Liquorzysten der Sekundärform treten aus verschiedenen Gründen im Kopf auf:
- Frühere Krankheiten der infektiösen Ätiologie (Meningitis, Enzephalitis).
- Chirurgischer Eingriff im Kopfbereich.
- Schädel-Hirn-Trauma.
- Genese (Verlust der Fähigkeit zur vollständigen Entwicklung) des Corpus Callosum.
- Marfan-Syndrom. Eine genetisch vererbte Störung, die durch Dysplasie (Fehlbildung) des Bindegewebes gekennzeichnet ist.
Arachnoidalveränderungen von flüssigkeitszystischer Natur sind ein solcher pathologischer Prozess, der nicht mit einer Änderung der Gewebestruktur auf zellulärer Ebene einhergeht, was die Nicht-Tumor-Natur des Neoplasmas bestätigt. Die chirurgische Entfernung der zystischen Bildung oder ihres Inhalts ist bei Vorhandensein neurologischer Symptome und dem Fehlen therapeutischer Ergebnisse nach konservativer Behandlung angezeigt.
Symptome
Die Symptome einer im Gehirn von Neugeborenen gebildeten Arachnoidalzyste hängen vom Ort, dem Grad der Isolation von den Räumen, in denen sich die Liquor cerebrospinalis befindet, und dem Abstand zu den Zirkulationswegen der Cerebrospinalflüssigkeit ab. Liquorzysten sind häufiger asymptomatisch und werden im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter festgestellt. Wird normalerweise zufällig während einer instrumentellen diagnostischen Studie entdeckt, die aus einem anderen Grund verschrieben wurde.
Neurologische Symptome treten als Folge der Proliferation der zystischen Bildung auf, wenn ein Masseneffekt auftritt - ein spürbarer Effekt auf die nahe gelegenen intrakraniellen Strukturen. Die Symptome treten bei 20% der Patienten mit diagnostizierter Pathologie auf. Häufiger sind die Manifestationen der Krankheit mit einem hydrozephalen Syndrom verbunden, das das Auftreten allgemeiner zerebraler Symptome hervorruft:
- Kopfschmerzen.
- Übelkeit, Anfälle von wiederholtem Erbrechen.
- Ataxie, Bewegungsstörungen.
- Hemiparese, konvulsives Syndrom.
- Psycho-emotionale Störungen.
Seltener gibt es Anzeichen einer fokalen Schädigung des Gehirngewebes, die häufig mit einem Bruch der Zystenwand verbunden ist. Spezifische Anzeichen werden zu den Hauptsymptomen bei Säuglingen hinzugefügt:
- Verformung der Schädelknochen.
- Divergenz der Schädelnähte.
- Ausbeulende Fontanelle.
- Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit.
- Appetitlosigkeit.
- Anzeichen einer Läsion des Pyramidentrakts (pathologische Reflexe, Parese, Lähmung).
- Verzögerte psychomotorische Entwicklung.
Eine im Gehirn gebildete Subarachnoidalzyste bei Kindern tritt in 4 Varianten des Krankheitsbildes auf. Abhängig von den Merkmalen der Manifestation von Symptomen ist der Verlauf einer Arachnoidalzyste, die im Gehirn eines Kindes auftrat, wie folgt:
- Blitzschnell (2% der Fälle).
- Akut (6% der Fälle).
- Chronisch (28% der Fälle).
- Überweisung (2% der Fälle).
Die Symptome können einige Wochen nach der Geburt oder in der späten Kindheit und im Erwachsenenalter auftreten. Die Pathologie ist durch einen pseudotumorösen Verlauf (ähnlich einem Tumorprozess) und das Fehlen von Entzündungsspuren in den Hirnhäuten gekennzeichnet.
Diagnose
Die Konsultation eines Kinderarztes (für Kinder), eines Neurologen oder eines Augenarztes ist angezeigt. Eine Blutuntersuchung zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von infektiösen Krankheitserregern, Anzeichen von Autoimmunerkrankungen, Cholesterin und anderen strukturellen Komponenten sowie Gerinnung. Die führende Methode der instrumentellen Forschung - MRT im Gehirnbereich.
Oft wird eine zusätzliche Studie im CT-Format durchgeführt. Mit Neuroimaging können Sie den Ort der zystischen Höhle genau bestimmen und den Grad des Einflusses auf nahe gelegene Bereiche gesunden Gewebes bestimmen. Andere Methoden der Instrumentalforschung:
- Röntgen.
- Angiographie.
- Ultraschalldiagnostik.
- Neurosonographie (verschrieben für Neugeborene).
- Elektroenzephalographie.
Um die Kommunikationskanäle zwischen der zystischen Höhle und den Wegen der CSF-Zirkulation genau zu identifizieren, werden die folgenden Methoden verwendet: CT-Myelocisternographie und CT-Ventrikulographie unter Einführung eines Kontrastmittels. Das Bild von Arachnoidalveränderungen der flüssigkeitszystischen Natur während der MR- und CT-Studien zeigt das Vorhandensein von Herden mit der Dichte der Liquor cerebrospinalis, was die zystische Nicht-Tumor-Natur der Formation bestätigt.
Im Verlauf der instrumentellen Forschung wird häufiger eine Ausdehnung der Ventrikel und extrazerebralen (im Gehirn isolierten) Räume beobachtet, die Liquor cerebrospinalis enthalten. Die Elektroenzephalographie wird vor und nach der Operation durchgeführt. Im zweiten Fall, um die Behandlungsergebnisse und die richtige Auswahl der Antikonvulsiva zu bestimmen.
Die ophthalmologische Untersuchung zeigt häufig eine teilweise Atrophie des Sehnervenkopfes. Im Fall der Lage der Arachnoidalzyste im PCF-Bereich zeigen die Ergebnisse der Echographie (Ultraschalluntersuchung) Veränderungen, die für zystische Formationen der Kleinhirnlokalisation charakteristisch sind. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf Pathologien und Anomalien bei der Entwicklung des Kleinhirns durchgeführt.
Behandlungsmethoden
Der Arzt wählt die Taktik der individuellen Behandlung einer im Gehirn gebildeten Arachnoidalzyste unter Berücksichtigung der Art des Krankheitsverlaufs und der Schwere der neurologischen Symptome. In einigen Fällen wird eine symptomatische konservative Therapie durchgeführt, in anderen ist eine Operation angezeigt. Chirurgische Behandlungen für eine im Gehirn gebildete Arachnoidalzyste umfassen:
- Bypass-Operation. Künstliche Entfernung von Zysteninhalten mit einem Drainagesystem.
- Endoskopische Fensterung. Entfernung eines Teils oder der gesamten Zyste zusammen mit den Wänden durch einen kleinen Einschnitt im Schädelknochen oder im Nasengang.
- Drainage (Nadelaspiration).
Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Kraniotomie (Öffnen des Schädels) oder durch die endoskopische Methode durch Einführung traditioneller oder ventilloser Shunts, um den Inhalt der zystischen Höhle zu entwässern. Im zweiten Fall nimmt die traumatische Wirkung auf die Strukturen des Gehirns ab. Eine Kraniotomie mit vollständiger Entfernung der Wände der zystischen Formation wird durchgeführt, wenn ein volumetrischer Effekt auf die angrenzenden Gehirnstrukturen im lokalen Bereich vorliegt.
Bei der Bypass-Operation wird ein Shunt (ein künstliches Gefäß zum Ablassen von Liquor cerebrospinalis) in die Zystenhöhle oder in das Ventrikelsystem implantiert. Endoskopische Operationen werden durchgeführt, um eine Anastomose zwischen der Zystenhöhle und den Zisternen des Ventrikelsystems zu bilden. Unter den Komplikationen sind Blutungen (4,5% der Fälle), Infektionen, Schäden an vaskulär-neuralen Geweben, Obliterationen (Blockaden) von Ventrikelkathetern zu erwähnen, die wiederholte chirurgische Eingriffe erfordern. Indikationen für den Betrieb:
- Eine Vergrößerung der Ventrikel (nach den Ergebnissen einer MRT-Studie).
- Periventrikuläres Hirnödem (basierend auf den Ergebnissen der Bildgebung).
- Hydrozephales Syndrom (Erbrechen, starke Schmerzen im Kopfbereich, schwer zu lindern mit herkömmlichen Schmerzmitteln, signifikante Vergrößerung des Kopfdurchmessers und Schwellung der Fontanelle bei Säuglingen).
- Zunehmende neurologische Defizite.
Nach der Operation treten bei mehr als 80% der Patienten Rückschritte der klinischen Symptome auf. Gegenanzeigen für die chirurgische Behandlung von im Gehirn gebildeten Liquorzysten sind:
- Der Entzündungsprozess verläuft unabhängig von der Lokalisation im Stadium der Exazerbation oder partiellen Remission.
- Schwere Anämie - verminderter Hämoglobinspiegel.
- Schwerer Funktionszustand des Körpers (instabile Hämodynamik, Atembeschwerden, Koma, Erschöpfung).
Die Hauptaufgaben der Operation: Wiederherstellung des normalen Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis, Verringerung des Durchmessers der zystischen Höhle, Verringerung des Hirndrucks.
Folgen und Prognose
Die Prognose und Lebenserwartung einer im Gehirn nachgewiesenen Cerebrospinalflüssigkeitszyste hängt vom Durchmesser der Masse und dem Grad des Einflusses auf die nahe gelegenen Hirnstrukturen ab. Kleine zystische Hohlräume stellen häufig keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.
In 20% der Fälle, wenn das Volumen des Neoplasmas 70 ml überschreitet, tritt ein Masseneffekt auf, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Die Prognose hängt in diesem Fall vom Erfolg der Operation ab (Beseitigung der Kompression, Verringerung der Größe des Neoplasmas, Fehlen postoperativer Komplikationen)..
Prävention beinhaltet einen gesunden Lebensstil für die Mutter während der Schwangerschaft. Es ist notwendig, eine gute Ernährung zu organisieren, für lange Ruhe und Schlaf zu sorgen (mindestens 7 Stunden am Tag), Vergiftungen und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zu vermeiden. Der Schutz vor Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung..
Die Arachnoidalzyste wird häufiger in der frühen Kindheit entdeckt und ist normalerweise asymptomatisch. Mit zunehmender Größe der Zystenhöhle steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens progressiver neurologischer Symptome und des hypertensiv-hydrozephalen Syndroms, was eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.
Behandlungsmethoden für cerebrospinale Flüssigkeitszysten
Die zerebrale Liquorzyste ist ein gutartiges Neoplasma, das von innen mit einer flüssigen Substanz gefüllt ist. Eine solche Krankheit ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet und wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen und Rentnern in etwa gleicher Menge diagnostiziert..
In den meisten Fällen wird die Pathologie zufällig erkannt und geht nicht mit gefährlichen Symptomen einher. Dann verschreiben die Ärzte keine ernsthaften Therapiemethoden. Bei ausgeprägten klinischen Manifestationen ist jedoch eine sofortige Behandlung erforderlich..
Ein Patient, bei dem ein Liquortumor diagnostiziert wurde, sollte wissen, was es ist, warum sich eine Zyste bildet und wie man damit umgeht..
- Was ist das
- Gründe für die Ausbildung
- Einstufung
- Diagnose und Symptome
- Was ist gefährlich?
- Welche Behandlung ist möglich
- Wie man sich auflöst
- Traditionelle Therapie
- Wie man mit einer Liquorzyste lebt
Was ist das
Im Schädel befinden sich neben dem Gehirn Gewebe aus harten, spinnennetzartigen und weichen Membranen. Zwischen der Arachnoidea- und der Weichschicht befindet sich ein Raum, der von innen mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Funktion dieser Substanz besteht darin, die normale Gehirnaktivität aufrechtzuerhalten und das Gehirn vor traumatischen Verletzungen zu schützen. In diesem Teil des Gehirns ist die gutartige Liquorzyste lokalisiert. Die geringe Größe der Formation schadet dem lebenswichtigen Organ nicht. Bei einem beeindruckenden Durchmesser des Tumors werden jedoch die angrenzenden Raummembranen berührt, wodurch die normale Funktion des Gehirns gestört wird. Die Behandlung in solchen Fällen sollte unverzüglich erfolgen, um die Manifestation lebensbedrohlicher Folgen zu verhindern..
Gründe für die Ausbildung
Basierend auf statistischen Daten wird am häufigsten während der intrauterinen Entwicklung ein zystischer Tumor gebildet. Es gibt jedoch auch erworbene Flotten-Neoplasien, deren Ursache ist:
- Geburtsverletzungen: zu großer Fötus, Frühgeburtlichkeit, Verwendung zusätzlicher Instrumente während der Geburt, mechanische Schäden während der Wehen aufgrund von Manipulationen durch Geburtshelfer von schlechter Qualität;
- Traumatische Hirnverletzung, begleitet von einer Gehirnerschütterung;
- Frühere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen: Meningitis, Enzephalitis, neurogene Infektionen;
- Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die Blutgerinnsel oder eine Verschlechterung des Abflusses von Blutflüssigkeit verursachen;
- Frühere Operationen, bei denen Manipulationen mit dem Gehirn durchgeführt wurden.
Einstufung
In Bezug auf die Lage der pathologischen Höhle wird klassifiziert in:
- Arachnoidaltumor - bildet sich im Raum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran;
- Cerebral - wird in das Gehirngewebe eingeführt;
- Licunar - befindet sich in den Frontal- und Temporallappen;
- Zirbeldrüse - beeinflusst die oberen Gehirnanhänge;
- Retrocerebellar - befindet sich in der hinteren Schädelgrube (PCF) oder in der Nähe des Kleinhirns.
Diagnose und Symptome
Das klinische Bild von Liquorveränderungen erscheint möglicherweise nicht lange und manchmal ein Leben lang. In solchen Situationen ist der Tumor nicht lebensbedrohlich und muss nicht beseitigt werden. Wenn jedoch die Größe des Neoplasmas groß ist und die Pathologie wichtige Enden, Blutgefäße und Gehirngewebe berührt, ist die Manifestation solcher Zeichen möglich:
- Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht kontrolliert werden können;
- Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
- Ein Gefühl der Pulsation im Bereich der Gewebeschädigung;
- Verschlechterung der Empfindlichkeit;
- Beeinträchtigte Koordination;
- Abweichungen in der Wahrnehmung der umgebenden Welt;
- Psychologische Abweichungen (erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit oder umgekehrt eine passive Einstellung zu allem, was passiert);
- Unangemessene Krämpfe des Muskelgewebes;
- Teilweiser Verlust von Gehör, Sehvermögen, Stimme;
- Bewegungsstörungen.
Die oben genannten Symptome treten nicht gleichzeitig auf. Es hängt alles davon ab, in welcher Gehirnregion sich die Zyste befindet und wie viel Druck sie auf das Gehirn ausübt.
Sie müssen sofort mit solchen Manifestationen ins Krankenhaus gehen, da die Vernachlässigung Ihrer Gesundheit mit gefährlichen Konsequenzen verbunden ist.
Um eine genaue Diagnose zu erstellen und die Größe und Art einer progressiven Zyste zu bestimmen, verweisen die Ärzte den Patienten auf die folgenden Untersuchungsverfahren:
- Röntgen des Gehirns;
- Laboruntersuchung von Blutflüssigkeit;
- Computer- und Magnetresonanztomographie.
Nach Erhalt der Ergebnisse werden die erforderlichen Behandlungstaktiken für jeden Patienten individuell ausgewählt..
Was ist gefährlich?
Eine vorzeitige Behandlung der Krankheit führt zu schwerwiegenden Folgen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen. Zuallererst übt ein großer zystischer Tumor Druck auf verschiedene Teile des Gehirns aus und führt gleichzeitig zu einer Störung der Funktion lebenswichtiger Systeme. Die Niederlage der einen oder anderen Kalbung des Gehirns kann zu einer lebenslangen Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen..
Eine weitere schwerwiegende Komplikation einer Liquorzyste ist eine Verletzung der Integrität ihrer Schale. In diesem Fall wird die von innen angesammelte Flüssigkeit in das Gehirn gegossen und provoziert die Entwicklung infektiöser Pathologien..
Überwachen Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sehr sorgfältig. Nachlässigkeit in Bezug auf die manifestierten Symptome bei Vorhandensein eines Tumors ist mit dem Tod behaftet.
Welche Behandlung ist möglich
Für den Fall, dass der Tumor keine beeindruckenden Dimensionen aufweist und sein Vorhandensein nicht mit unangenehmen Symptomen einhergeht, werden keine therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Arzt registriert einfach eine kranke Person und untersucht sie alle sechs Monate mit CT.
Mit dem Auftreten ungünstiger Anzeichen und einer geringen Bildungsgröße wird eine konservative Therapiemethode verschrieben. Es besteht in der Verwendung der folgenden pharmakologischen Präparate:
- Zur Resorption von Klebegeweben;
- Den Blutdruck stabilisieren;
- Um die Menge an Cholesterin im Blut zu senken;
- Um den Stoffwechsel wiederherzustellen;
- Zur Stabilisierung des Blutgerinnungsprozesses.
Alle Arzneimittel sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden, der auf den individuellen Parametern des Körpers des Patienten basiert.
Mit einer ineffektiven medikamentösen Behandlung, ausgeprägten Symptomen und einer beeindruckenden Größe der zystischen Höhle entscheiden sich die Ärzte, die Krankheit operativ zu behandeln.
Die Operation kann auf folgende Arten ausgeführt werden:
- Durch Rangierverfahren - Die Linderung der Pathologie erfolgt mit einem speziellen Drainageinstrument.
- Endoskopische Methode - Die Entfernung des Neoplasmas erfolgt durch Piercing mit einem speziellen optischen Teil des Schädels.
- Die Trepanation des Schädels ist die schwierigste Art des chirurgischen Eingriffs, da der Arzt dabei ein Partikel des Schädelknochens entfernt und den zystischen Tumor unabhängig voneinander manuell ausschneidet.
Wie man sich auflöst
Um eine gutartige Höhle im Gehirn zu beseitigen, verschreibt der Arzt die Verwendung von Medikamenten zur Resorption von Nähten und voluminösen postoperativen Narben. Actovegin kommt mit dieser Aufgabe gut zurecht. Zusätzlich zu den absorbierenden Eigenschaften hilft es dem Patienten, die Schwere der Symptome zu verringern und seinen Allgemeinzustand zu verbessern. Außerdem verschreiben Ärzte dem Patienten häufig homöopathische Arzneimittel. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern. Die Stabilisierung des Blutflusses und des Stoffwechsels ermöglicht es dem Körper, seine Kraft wiederherzustellen und die pathogene Bildung unabhängig zu überwinden.
Traditionelle Therapie
Leider kann gutartiges Neoplasma nicht mit Rezepten der traditionellen Medizin behandelt werden. Selbstmedikation mit Pflanzen kann nicht nur unwirksam sein, sondern auch eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen. Deshalb muss jeder Gebrauch von Drogen der Großmutter mit einem qualifizierten Facharzt abgestimmt werden..
Wie man mit einer Liquorzyste lebt
Bei einer geringen Größe eines progressiven Tumors ändert sich die Qualität und Lebenserwartung des Patienten in keiner Weise. Der harmlose Verlauf ist mit der Tatsache verbunden, dass der kleine Durchmesser der Zyste das Gehirn nicht beeinflusst und seine Funktion nicht stört.
Das einzige, was sich bei der Diagnose eines gutartigen Tumors ändert, ist eine stabile Untersuchung und Verfolgung der Dynamik der Pathologie in der Computertomographie alle sechs Monate.
Liquorzyste des Gehirns
Die Liquorzyste des Gehirns (Arachnoidalzyste) ist ein gutartiges Neoplasma, das sich zwischen der harten und der Arachnoidalmembran (Arachnoidalmembran) befindet. Am Ort der Bildung wird die Arachnoidalmembran in zwei Schichten geteilt und verdickt. Zwischen diesen Schichten sammelt sich Gehirnflüssigkeit an, was zur Entwicklung einer zystischen Höhle führt..
Laut medizinischer Statistik tritt die Krankheit bei etwa 4-5% der Erwachsenen auf. In den meisten Fällen haben Liquorzysten jedoch ein unbedeutendes Volumen und manifestieren sich nicht klinisch, sodass sich die Daten als ungenau herausstellen können. Erst mit zunehmender Größe des Neoplasmas wird Druck auf das Gehirn ausgeübt, wodurch Symptome einer intrakraniellen (intrakraniellen) Massenbildung auftreten.
Arachnoidale zystische Formationen sind am häufigsten über dem türkischen Sattel im Bereich der Sylvian-Rille oder des Kleinhirnbrückenwinkels lokalisiert.
Einstufung
Nach Ursprung sind zystische Neoplasien:
- angeboren (primär) - entstehen bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung;
- erworben (sekundär) - ihre Ursachen sind pathologische Prozesse (Blutungen, Entzündungen, traumatische Verletzungen), die in den Meningen auftreten.
Abhängig von den Merkmalen der morphologischen Struktur werden Hohlraum-Arachnoidalformationen in zwei Typen unterteilt:
- einfach - ihre Höhle ist mit Zellen ausgekleidet, die Gehirnflüssigkeit produzieren;
- Komplex (retrocerebellar) - ihre Struktur umfasst verschiedene Gewebe (Zellen der Arachnoidalmembran, Neuroglia).
Entsprechend den Merkmalen des klinischen Verlaufs gibt es:
- gefroren - sie zeichnen sich durch einen latenten Verlauf, mangelndes Wachstum aus;
- progressiv - begleitet von einer allmählichen Zunahme der neurologischen Symptome, die mit einer Zunahme der Größe der Bildung und Kompression der Gehirnstrukturen durch diese verbunden ist.
Ursachen
Primäre Neoplasien
Angeborene Liquorzysten sind mit Anomalien in der Struktur des Gehirns verbunden, die im Stadium der intrauterinen Bildung des Organs gebildet werden. Zu den Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren können, gehören negative Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau und den sich entwickelnden Fötus:
- Vergiftung (Einnahme von Medikamenten mit teratogenen Wirkungen, Drogenabhängigkeit, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Berufsrisiken);
- Infektionen (Cytomegalievirus, Herpes, Röteln, Toxoplasmose);
- Überhitzung (häufiges Baden, Sonnenbaden);
- Strahlungsbelastung.
Oft wird das Auftreten von Arachnoidalformationen bei Patienten mit Hypogenese des Corpus Callosum und Marfan-Syndrom diagnostiziert.
Sekundäre Neoplasien
Die Ursachen für sekundäre Liquorzysten sind:
- kraniozerebrales Trauma (Blutergüsse, Gehirnerschütterungen);
- neurochirurgische Eingriffe;
- Meningitis;
- Meningoenzephalitis;
- Arachnoiditis;
- subdurales Hämatom oder Subarachnoidalblutung.
Klinische Stadien
Klinisch beginnen sich Liquorformationen erst mit zunehmender Größe zu manifestieren. Dies liegt an der Tatsache, dass das Volumen des Schädels begrenzt ist. Der wachsende Tumor beginnt, die Strukturen des Gehirns zusammenzudrücken, was zu einem Anstieg des Hirndrucks und dem Auftreten neurologischer Symptome führt. Dementsprechend werden mehrere Stadien des klinischen Krankheitsverlaufs unterschieden, die in der Tabelle dargestellt sind:
Trotz des Vorhandenseins eines Tumors in der Schädelhöhle gibt es keine Anzeichen einer Hirnschädigung
Eine Person hat die ersten Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnfunktion
Teilweise klinische Dekompensation
Charakterisiert durch anhaltende neurologische Schäden
Grobe klinische Dekompensation
Es kommt zu einer Luxation (Verschiebung von Strukturen), die sich in das Foramen magnum einklemmt. Vor diesem Hintergrund zeigt der Patient erste Anzeichen einer Verletzung grundlegender Vitalfunktionen.
Störungen in der Regulierung der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität nehmen zu, was letztendlich zur Todesursache wird
Symptome
Klinische Manifestationen der zystischen Liquorbildung umfassen zerebrale und fokale Symptome:
Ihre Entwicklung ist mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden. Der Patient hat anhaltende Kopfschmerzen, die in der Natur platzen. Sie verstärken sich normalerweise nachts und früh am Morgen. Auf dem Höhepunkt des schmerzhaften Anfalls tritt Übelkeit auf und es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen. Psychische Störungen (psychomotorische Unruhe, beeinträchtigte kritische Fähigkeiten) können auftreten. Bei der Untersuchung des Fundus wird eine Überlastung festgestellt.
Verursacht durch lokale Schädigung bestimmter Gehirnstrukturen.
Wenn die Formation im Bereich der Frontallappen lokalisiert ist, leidet die motorische Funktion stärker und der Patient entwickelt eine Muskelhypertonizität, beim Gehen tritt Instabilität auf und es können Sprachstörungen auftreten..
Parietallappenläsionen sind durch eine beeinträchtigte Wahrnehmung und Empfindlichkeit gekennzeichnet.
Anzeichen einer Schädigung des Temporallappens sind Halluzinationen, Krampfanfälle und Hörstörungen.
Die Lokalisierung der Cerebrospinalflüssigkeitszyste im Bereich der Okzipitallappen führt zu einer Funktionsstörung des visuellen Analysators. Bei dieser Form der Krankheit entwickelt der Patient Symptome wie kortikale Blindheit, visuelle Agnosie und visuelle Illusionen.
Diagnose
Es ist möglich, das Vorhandensein einer intrakraniellen Massenbildung anhand der Daten einer neurologischen Untersuchung und der Ergebnisse einer Erstuntersuchung festzustellen, die die folgenden Methoden umfasst:
- Echoenzephalographie (Echo-EG);
- Rheoenzephalographie (Rheo-EG);
- Elektroenzephalographie (EEG).
Um die Lokalisation und Art des volumetrischen Neoplasmas zu klären, werden MSCT und MRT des Gehirns mit Kontrast gezeigt. Die Verwendung eines Kontrastmittels ermöglicht eine Differentialdiagnose zwischen einer Liquorzyste und einer anderen Formation, da sich der Kontrast im Flüssigkeitsgehalt der Zystenhöhle ansammeln kann.
Behandlung
Wenn bei dem Patienten eine gefrorene Liquorzyste mit klinischer Kompensation diagnostiziert wird, ist eine Behandlung für ihn nicht angezeigt. In diesem Fall muss der Patient bei einem Neurologen mit einer obligatorischen jährlichen MRT registriert werden.
Bei einer progressiven Zyste im Stadium der klinischen Subkompensation wird dem Patienten eine konservative Therapie zur Senkung des Hirndrucks verschrieben. Wenn es unwirksam ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Wahl der Operationsmethode wird jeweils von einem Neurochirurgen unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale, des Alters des Patienten, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer begleitenden Pathologie getroffen.
Derzeit werden die folgenden chirurgischen Techniken am häufigsten verwendet:
- Komplette Exzision. Die Indikation für eine Operation ist ein Bruch der Kapsel oder eine Blutung in den Hohlraum der Formation. Die Intervention ist ziemlich traumatisch und die Erholungsphase ist lang.
- Endoskopische Fensterung. Mit einem Cutter wird ein kleines Loch in die Schädelknochen gemacht. Durch sie werden Punktion und Aspiration des flüssigen Inhalts des Neoplasmas durchgeführt, gefolgt von der Erzeugung von Löchern zwischen seiner Höhle und dem Subarachnoidalraum oder den Ventrikeln des Gehirns. Danach ist der Hohlraum in der Arachnoidalmembran nicht mehr mit Flüssigkeit gefüllt und die Krankheit schreitet daher nicht fort.
- Zystoperitonealer Shunt. Das Wesentliche dieser Operation ist, dass ein Weg für den Abfluss von zystischem Inhalt in die Bauchhöhle geschaffen wird, wo er vom Blut absorbiert wird..
Prognose
Bei einer gefrorenen Liquorzyste ist die Prognose günstig. Solche Formationen können während des gesamten Lebens des Patienten ohne Symptome existieren. Die Gefahr wird durch fortschreitende Neubildungen dargestellt. Wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, können sie anhaltende neurologische Defizite, Behinderungen des Patienten und sogar den Tod verursachen..
Verhütung
Die Prävention angeborener Liquorzysten basiert auf der Prävention angeborener Missbildungen und umfasst folgende Bereiche:
- Ausschluss der Exposition gegenüber teratogenen Faktoren bei einer schwangeren Frau;
- rationales Management der Schwangerschaft;
- sanfte Lieferung.
Die Prävention erworbener Liquorzysten basiert auf der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung von vaskulären und entzündlichen zerebralen Erkrankungen sowie traumatischen Hirnverletzungen.
Video
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Symptome der Arachnoidalzyste der Cerebrospinalflüssigkeit und ihre Behandlung
Die Zyste der Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeit im Gehirn verläuft häufig ohne besondere Symptome, daher wird die Behandlung dieser Pathologie nicht rechtzeitig begonnen. Nach den Untersuchungen des Gehirns wird diese Krankheit bei etwa 3% der Patienten auf einem Tomographen nachgewiesen. Die Indikationen dieses Bildes helfen, den Entwicklungsprozess zu kontrollieren und erforderlichenfalls operative Maßnahmen zu ergreifen, um ein Fortschreiten zu verhindern. Was ist diese Krankheit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit sie nicht auf globaler Ebene auftritt??
Eine zerebrospinale Flüssigkeitszyste ist gemäß ihren strukturellen Eigenschaften eine Flüssigkeit aus dem Rückenmark, die sich in einer bestimmten gebildeten Höhle befindet. Einschränkungen der Alterskategorien von Menschen mit dieser Pathologie sind nicht definiert, dh das Risiko ihrer Bildung bleibt in jedem Alter bestehen. Es gibt jedoch Fakten, die darauf hinweisen, dass Pathologie bei Männern häufiger auftritt als beim fairen Geschlecht. Gemäß medizinischen Codes bezieht sich ICD-10 auf andere Hirnläsionen, und das G-93-Neoplasma selbst bezieht sich gemäß demselben Code auf eine Gehirnzyste.
Ursachen für das Auftreten einer cerebrospinalen Flüssigkeitszyste
Verschiedene Phänomene können auf die Ursachen des Ausbruchs dieser Krankheit zurückgeführt werden. Um das Vorhandensein festzustellen, müssen jedoch zahlreiche Forschungs- und Labortests durchgeführt werden. Spezialisten haben bedingte und erworbene Faktoren für die Entwicklung von Neoplasmen benannt.
Die Liste der erworbenen Gründe für die Entwicklung einer Zyste:
- Verletzungen bei der Geburt eines Kindes;
- Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Gehirndurchblutung verbunden sind, einschließlich Gefäßerkrankungen;
- Infektion der Hirnhäute;
- Verletzungen im Zusammenhang mit Schädigungen des Gehirns und des Schädels;
- chirurgische Eingriffe im Gehirn.
Es ist schwierig, das Vorhandensein einer Pathologie zu diagnostizieren, da die Größe des Tumors gering ist und sich in keiner Weise bemerkbar macht.
Die im CSF-zystischen Charakter beobachteten Veränderungen sind:
- erworben;
- falsch;
- wahr.
Echinokokken-Zysten im Gehirn sind sehr gefährlich, da diese Pathologie viral ist. Parasiten dringen in den Körper ein, die sich dann an andere Lebensbedingungen anpassen und sich perfekt vermehren, wodurch Zysten entstehen. Durch das Blutversorgungssystem gelangen Parasiten leicht in das Gehirn und finden einen neuen Lebensraum in der Zirbeldrüse, wo sie Larven legen, wodurch sie normal existieren können. In diesem Fall können Zysten sowohl einzeln als auch mehrfach sein.
Diese Manifestationen können unterschiedliche Zeichen haben:
- häufige Migräne aus unbekannten Gründen;
- Übelkeitsgefühl;
- Schwindel;
- Bewegungsstörungen und Orientierungsstörungen im Raum;
- Störungen der normalen Sehfunktion, einschließlich Fliegen vor den Augen, verschwommene Bilder und Nebel.
Symptome der Krankheit
Wie bereits erwähnt, ist die Arachnoidalzyste klein und stört andere Teile des Gehirns nicht..
Aber es gibt Zeiten, in denen es beginnt, sich zu manifestieren und zu wachsen..
Eine Liste der Symptome der Zystenentwicklung:
- Kopfschmerzen, die nicht durch Analgetika gelindert werden;
- Während der Kopfschmerzen tritt Erbrechen auf, das die Schmerzeigenschaften nicht beeinträchtigt.
- pochende Kopfschmerzen an einigen Stellen oder allgemein am Kopf;
- Mit dem Wachstum der Zyste sind Seh- und Hörstörungen möglich.
Patienten verwenden häufig Diuretika, die den Zustand signifikant lindern. Es kann auch Beschwerden über Tinnitus, Fehlwahrnehmung von Geräuschen, Verzerrung des Hörens von Wörtern und andere detaillierte Störungen geben. Sehr oft beschweren sich Patienten, dass sie nicht schlafen können..
Experten haben festgestellt, dass der in der Schädelgrube gebildeten Zyste der Liquor cerebrospinalis besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Bei der Computerdiagnose können die Abmessungen im Querschnitt 2 mm bis 10 cm betragen. Dieser Bereich ist besonders empfindlich und die Manifestation der Existenz dieser Formation geht mit starken Kopfschmerzen einher. Vor Beginn eines Anfalls tritt beim Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut auf, es kann auch zu Lähmungen und Krämpfen kommen. Unter schweren Bedingungen sind epileptische Anfälle möglich. Die Manifestation von psychischen Störungen ist je nach Größe und Lage der Zyste ebenfalls möglich..
Eine Zyste im temporalen Teil des Kopfes ist ein weiteres ernstes Problem. Bis sie erwachsen wird, ist ihre Anwesenheit nicht zu spüren, aber sobald sie größer wird, beginnen Abweichungen vom Gesundheitszustand. Die Veränderungen selbst sind nicht so gefährlich, solange sie andere Teile des Gehirns nicht betreffen. In diesem Fall können Patienten ein Gefühl der Angst verspüren, Halluzinationen und unverständliche Obsessionen beginnen plötzlich, ihr Bewusstsein zu besuchen. Auf den Bildern sind die Formationen normalerweise von einer Erbse bis zu einem Apfel groß..
Wie wird die Krankheit diagnostiziert?
Durch die korrekte Erfassung von Informationen über die Symptome der Pathologie durch einen Spezialisten auf der Grundlage der Patientengeschichten und Labortests ist es möglich, die Situation zu beurteilen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Eine genaue Diagnose des Vorhandenseins einer Arachnoidalzyste kann erhalten werden mit:
- Röntgen des Kopfes;
- eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Helmintheninfektionen;
- MRT des Gehirns;
- Computertomographie des Kopfes.
Bei der Bestimmung der Pathologie müssen Sie wissen, dass dies eine Folge einer der oben genannten im Körper vorhandenen Krankheiten ist. Daher ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung des gesamten Körpers durchzuführen. Zunächst wird empfohlen, Herz und Blutgefäße zu untersuchen, da Abweichungen von ihrer normalen Funktionsweise zu Funktionsstörungen anderer Organe führen können. Zusammen mit dieser Studie wird ein Bluttest für die Biochemie verschrieben, Blutdruckstöße überwacht und Blutgefäße gescannt.
Bei der Bestimmung einer Zyste ist eine Studie mit einem Computertomographiescanner mit Kontrastmittel effektiv, da Zysten nicht wie bei Krebstumoren Kontrastmittel akkumulieren können.
Pathologische Behandlung
Arachnoidal-Liquor-Zysten sollten nicht unbedingt in allen Fällen behandelt werden. Wenn es nicht stört, kann nichts unternommen werden, dennoch sollte eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden, ob mit seiner Erhöhung Änderungen verbunden sind.
Und im Gegenteil, wenn die Größe des Neoplasmas groß genug ist, lohnt es sich, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Fachleute unterscheiden zwischen zwei Richtungen für die Behandlung der Pathologie:
- betriebsbereit;
- konservativ.
In der zweiten Richtung wird der Patient permanent von einem Arzt überwacht und einer medikamentösen Behandlung unterzogen, einschließlich:
- Arzneimittel, deren Wirkung auf die Resorption von Adhäsionen abzielt;
- Nootropika, so dass es keinen Stoffwechsel im Gehirn gibt;
- Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung;
- Immunstimulanzien und Modulatoren;
- Medikamente zum Ausschluss von Ischämie.
Nach Durchführung dieser Art der Behandlung und Feststellung ihrer Unwirksamkeit sowie mit dem Wachstum einer Zyste müssen chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Liste möglicher Operationen:
- Drainage der Zyste.
- Endoskopie.
- Zystenbypass-Operation.
- Exzisionsradikal.
Die Endoskopie gilt als weniger gefährlich, ist jedoch für kein Bild der Krankheit geeignet. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, besteht das Risiko einer Infektion. Und radikale Eingriffe sind eine sehr gefährliche Operation, daher werden Kraniotomie und Zystenamputation durchgeführt.
Einige der Methoden werden individuell ausgewählt, abhängig von der Krankheit selbst und dem Wohlbefinden des Patienten.
Gefahr von Liquorzysten
Solche Zysten manifestieren sich nicht klinisch und stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Sie werden durch Magnetresonanztomographie zufällig bestimmt. Manchmal machen sich diese Formationen beispielsweise durch äußere Einflüsse auf das Gehirn bei Gehirnerschütterungen, Entzündungen und Infektionen bemerkbar.
Mit zunehmender Größe der Zyste beginnt der Patient Beschwerden zu bekommen, die mit periodischen Kopfschmerzen verbunden sind, die durch den Innendruck des Tumors auf das Gehirn verursacht werden. Periodische Durchblutungsstörungen tragen zur Entstehung irreversibler Prozesse bei, die zum Zelltod führen. Wenn es keine Diagnosen zur Verbesserung des Zustands gibt, kann eine teilweise oder vollständige Lähmung auftreten, und danach ist ein tödliches Ergebnis nicht ausgeschlossen..
Die schwerwiegendste Manifestation ist der Bruch der Zystenhöhle, da die Flüssigkeit das Gehirn sofort umhüllt und dies zu einer Sättigung des Körpers mit Toxinen und zum Tod führt..
Eine Arachnoidalzyste mit einem transparenten Septum und einer leichten Vergrößerung kann starke Kopfschmerzen verursachen. Sie können diese Art von Stress mit Hilfe von Diuretika abbauen..
Traditionelle Behandlungsmethoden
Das Neoplasma sollte mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden, die von Spezialisten verschrieben werden, sowie mit einigen Methoden aus der Volksweisheit. Auf dem Weg werden sie helfen, die Krankheit loszuwerden..
Nichttraditionelle Behandlungsmethoden:
- Ein Teil des Hemlock-Krauts wird mit drei Teilen Olivenöl versetzt. Die Rohstoffe werden drei Wochen lang an einem kühlen Ort gelagert. Das resultierende Produkt wird 2 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Der Vorgang sollte zwei- oder dreimal täglich wiederholt werden..
- Die Wurzel des kaukasischen Preiskoreim ist zerdrückt. Die vier vorbereiteten Teile der Wurzel werden in 700 ml gegossen. Wodka, so bleiben sie für fünf Tage. Die resultierende Flüssigkeit wird abgelassen, parallel durch ein Käsetuch filtriert und dann erneut mit der gleichen Menge Wodka gegossen. Nehmen Sie das vorbereitete Produkt 3 Teelöffel täglich.
- Abkochungen der folgenden Kräuter halten die Zyste auf dem gleichen Entwicklungsniveau: Maisseide, Kamille, Himbeere, Lakritz, Wermut, Ringelblume, Elecampane.
Vor der direkten Anwendung der traditionellen Medizin sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, da sonst Komplikationen möglich sind.
In jeder Situation sollte man sich nicht selbst behandeln und endlos Analgetika verwenden, dies kann nicht zu Gunsten des Patienten enden. Wenn Symptome festgestellt werden, muss die Klinik kontaktiert werden, um eine vollständige Untersuchung und einen Termin für eine rechtzeitige Behandlung auf der Grundlage der identifizierten Pathologie zu erhalten. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln berücksichtigt der Arzt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und mögliche allergische Reaktionen auf ihre Wirkung.
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