Angiopathie ist. Krankheitsursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden
Angiopathie ist ein ziemlich beliebter Begriff für Gefäßerkrankungen. Die gleiche Atherosklerose oder das gleiche Aneurysma ist jedoch auch eine Gefäßerkrankung. Ist Angiopathie ein allgemeines Konzept für sie oder im Gegenteil spezifischer und ist es richtig, "vaskuläre Angiopathie" zu sagen? Wir werden die Ursachen, Anzeichen und Arten dieser Krankheit hervorheben und Sie über die Diagnose, mögliche Behandlung und Prävention informieren.
Was ist Angiopathie??
Angiopathie wird aus dem Griechischen als Gefäßerkrankung übersetzt. Moderne Nachschlagewerke bieten detailliertere Definitionen:
- Schädigung des Gefäßsystems durch die eine oder andere Krankheit, die zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße und zur Störung ihrer normalen Funktion führt.
- Gefäßerkrankungen, begleitet von einer Abnahme oder Zunahme des Kapillartons aufgrund von Störungen der Nervenregulation.
- ICD-10 (International Classifier of Diseases) definiert Angiopathie als eine Krankheit, die notwendigerweise eine andere Krankheitsursache hat und zu einer bestimmten Läsion führt.
Abhängig von der Krankheit, die die Angiopathie verursacht hat, kann die schädliche Wirkung auf das Gefäß unterschiedlich sein, aber das Ergebnis ist immer das gleiche - Nekrose (Tod) von Gewebezellen, die diesen betroffenen Kanal gespeist haben.
Ursachen der Angiopathie
Angiopathie ist eine Krankheit, deren Ätiologie (Ursachen der Krankheit) wie folgt ist:
- die letzten Stadien des Diabetes mellitus;
- älteres Alter;
- Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel);
- Krankheiten, die mit einer schweren Schädigung des Immunsystems verbunden sind;
- individuelle Merkmale der Gefäßstruktur;
- Arbeiten in gefährlicher Produktion - Exposition gegenüber Toxinen, Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung usw.;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: häufiger Alkoholkonsum, Rauchen;
- Übergewicht;
- gelegentlicher Verzehr von gesalzenen Lebensmitteln;
- verschiedene Arten von Verletzungen;
- Mangel an normaler körperlicher Aktivität;
- Intoxikation des Körpers, insbesondere chronisch;
- Mangel an einer Reihe von Mineralien und Nährstoffen, die für einen vollständigen Stoffwechsel notwendig sind;
- Gefäßläsionen infolge von Atherosklerose;
- Blutkrankheiten.
Der Grund kann entweder ein Element aus der Liste oder eine Kombination davon sein.
Angiopathiesymptome
Die Symptomatik dieser Krankheit hängt von ihrer Art ab, und die Intensität ihrer Manifestation hängt vom Grad der Gefäßläsion und der spezifischen Lokalisation des destruktiven Fokus ab. Dennoch können die ersten Anzeichen einer Angiopathie unterschieden werden:
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
- das Auftreten von Halluzinationen;
- Abnahme der Sehschärfe bis zu ihrem vollständigen Verlust;
- unaufhörliches Brennen und Jucken in den unteren Extremitäten;
- kaum wahrnehmbare Lahmheit, die bei langen Spaziergängen auftritt (in der Regel verschwindet sie nach der Ruhe, kehrt aber mit Anstrengung wieder zurück);
- Krämpfe und Schmerzen im Unterschenkelbereich beim Gehen;
- selten - Orientierungslosigkeit;
- das Auftreten von Problemen mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit;
- spürbare Veränderungen im Verhalten des Patienten;
- trockene und schuppige Haut an Armen und Beinen;
- das Auftreten von Geschwüren, Gangrän;
- häufige Blutungen aus der Nase, manchmal - Hämoptyse beim Husten;
- blutige Einschlüsse in Urin und Kot.
Sorten der Angiopathie
Basierend auf dem Grad der Kapillarschädigung gibt es:
- Mikroangiopathie - Schädigung der Wände der Gefäße der Netzhaut des Auges, der Nieren.
- Makroangiopathie - Schädigung der Kapillaren des Gehirns, des Herzens und der unteren Extremitäten.
Angiopathie sind auch Arten von Krankheiten, die sich in dem Grund unterscheiden, aus dem sie verursacht wurden:
- Diabetiker - beobachtet bei Patienten mit Diabetes mellitus.
- Traumatisch - eine Folge von Verletzungen.
- Hypertensiv - verursacht durch die Folgen von Hypertonie (erhöhter Druck in den Gefäßen).
- Hypotonisch - eine Nebenwirkung der Hypotonie (niedriger Blutdruck).
- Amyloid cerebral - beobachtet bei schweren Formen chronischer Erkrankungen des Gehirns (z. B. Alzheimer-Krankheit).
- Und auch: Netzhaut, Gehirngefäße, obere und untere Extremitäten, jugendliche Form.
Lassen Sie uns auf die Angiopathie von Gehirngefäßen und Diabetikern eingehen.
Angiopathie der Kapillaren des Gehirns
Diese Form der Angiopathie tritt auf, weil die Nerven, die die Befehle zur Änderung des Tons an die Gefäße übertragen sollen, aus mehreren Gründen ihre Funktion nicht erfüllen. Dies können erbliche Faktoren, chronische Belastungen und Pathologien, Erkrankungen des Nervensystems, übliche Überlastung oder Überlastung sein. Folge - Durchblutungsstörungen, irreversible Gefäßschäden, Blutgerinnsel, Hirnblutungen.
Die ersten alarmierenden Symptome einer Hirnangiopathie sind Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, häufiger Schwindel und Kopfschmerzen sowie Orientierungslosigkeit im Weltraum. Dies wird zunächst erst nach körperlicher oder nervöser Belastung unter Witterungseinfluss nach Einnahme alkoholischer Getränke beobachtet. Dann wird die Symptomatik bereits stabil und verursacht sogar psychische Störungen und intellektuelle Veränderungen..
In Zukunft manifestieren sich die Symptome wie folgt:
- erhöhte Reizbarkeit;
- Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
- Schlaflosigkeit;
- Ohnmacht;
- anhaltende Kopfschmerzen, Kopfgeräusche, Schwindel.
Zu diesem Zeitpunkt wird in der Struktur der Gefäße des Gehirns Folgendes beobachtet:
- Verengung und anschließender Verschluss des Arterienlumens;
- Manifestation und Entwicklung von Atherosklerose (Verdickung der Wände von Blutgefäßen aufgrund der Ablagerung von Cholesterin und anderen Fettablagerungen auf ihnen);
- das Auftreten von atherosklerotischen Plaques, das Fortschreiten von Veränderungen in ihnen;
- strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße infolge einer verminderten erhöhten Durchblutung;
- Atheroembolie (Ablagerung von Embolien in den Gefäßen, meist bestehend aus Cholesterin).
Das Ergebnis ist eine Unzulänglichkeit und sogar eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes. Dieser Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel führen zur Entwicklung einer Ischämie. Die Hauptempfehlung des behandelnden Arztes wird die Einhaltung eines gesunden Lebensstils sein. Die Behandlung ist meist psychotherapeutisch, nur in fortgeschrittenen Stadien - Medikamente.
Diabetische Angiopathie
Bei Diabetes mellitus wird am häufigsten eine Angiopathie der Netzhaut des Auges, des Herzens und der unteren Extremitäten beobachtet. Das am stärksten gefährdete Alter für dieses Formular liegt bei über 50 Jahren. Die Folge einer diabetischen Angiopathie ist eine Enzephalopathie (Schädigung der Gefäße des Gehirns) - die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation wird auf 5-75% geschätzt. Bei jüngeren Patienten wird am häufigsten eine Angiopathie des Herzens diagnostiziert (35-40% der Fälle). Sie ist der Hauptgrund für den höheren Anteil an Todesfällen (75%).
Hier sind die Symptome verschiedener Arten von diabetischer Angiopathie:
- Angiopathie der unteren Extremitäten: ständig gefrierende Beine, Taubheitsgefühl, "Lauf" -Kriechen, Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen, trockene Haut, Verdickung der Nagelplatte, vorübergehend manifestierte Lahmheit, Krämpfe in den Wadenmuskeln, ein charakteristischer Ausschlag auf der Haut der Beine, trophische Geschwüre mit ein nekrotisches Zentrum, wenn es infiziert ist und sich in Brandwunde verwandelt.
- Netzhautangiopathie: Funken, "Fliegen", schwarze Punkte vor den Augen, ständige Krämpfe im Augapfel, pochende Schmerzen in den Augen vor Müdigkeit.
- Nierenangiopathie: jeden Morgen symmetrisches Ödem um die Augen, erhöhter Blutdruck (Hypertonie), Schläfrigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit - eine Folge von Vergiftungen.
Die gestarteten Formulare für jeden der drei Fälle sehen folgendermaßen aus:
- progressive Gangrän des Fußes;
- Sehbehinderung, die zu völliger Blindheit führt;
- Nierenversagen und urämisches Koma.
Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen und einen Augenarzt, Blut- und Urintests, MRT, ECT, Ultraschall der Nieren und des Herzens, Doppler-Sonographie der Gefäße der Nieren und Beine, Angiographie der Kapillaren der unteren Extremitäten.
Allgemeine Behandlung ist die medikamentöse Korrektur des Blutzuckerspiegels, die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels, die Erweiterung der Wände von Blutgefäßen, die Verhinderung von Blutgerinnseln und die Senkung des Blutdrucks. Bei Netzhautangiopathie wird zusätzlich eine Kauterisation der Netzhautgefäße durchgeführt, Angiopathie der unteren Extremitäten - Beinamputation mit Gangränentwicklung, Angiopathie der Nieren - Hämodialyse.
Allgemeine Diagnose
Angiopathie ist eine Krankheit, die im Allgemeinen wie folgt diagnostiziert wird:
- Untersuchung durch Fachärzte (unbedingt durch einen Augenarzt);
- Ultraschall;
- Röntgen;
- Ophthalmochromoskopie;
- Urin- und Blutuntersuchungen;
- Ganzkörper-MRT;
- Angiographie;
- CT-Scan.
Behandlungsanweisungen
Die Behandlung hängt von der spezifischen Form der Krankheit ab und besteht im Allgemeinen aus drei Komponenten:
- Medikamente einnehmen. Hängt streng von den Besonderheiten der Angiopathie ab: Stabilisierung des Glukosespiegels - mit Diabetikern, Diuretika und Vasodilatatoren - mit hypertensivem, dünner werdendem Blut und Unterstützung der Mikrozirkulation - mit Schädigung der unteren Extremitäten. Oft die Ernennung einer speziellen Diät.
- Physiotherapie: Laserrestauration der Sehschärfe, elektrische Verfahren, Schlammtherapie, Akupunktur.
- Chirurgie - für extrem schwierige Fälle: Notfallreduzierung des arteriellen Drucks, Beseitigung von Gangrän.
Richtungen der Prävention
Angiopathie ist eine Gefäßläsion, die durch Befolgen einfacher Richtlinien vermieden werden kann:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- nach einer speziellen Diät;
- Vermeidung von Stress, schwerer körperlicher Aktivität;
- regelmäßige ärztliche Untersuchung;
- Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
- Weigerung, in gefährlichen Industrien zu arbeiten.
Angiopathie, die die Gefäße betrifft, führt zu schwerwiegenden Folgen in vielen ihrer Erscheinungsformen - Diabetiker, die das Gehirn, die Netzhaut und die unteren Extremitäten betreffen. Dennoch glauben Ärzte, dass diese Krankheit vermieden werden kann, indem einfache vorbeugende Ratschläge befolgt werden..
Arterielle Angiopathie und ihre Manifestationen
Sehr oft ist Arteriosklerose die Ursache für Gangrän der unteren Extremitäten, Thrombose, Herzinfarkt und Gehirnblutung. Der Name der Krankheit ist Atherosklerose oder Arteriosklerose, ein derzeit umstrittenes Thema für Wissenschaftler. In einigen literarischen Quellen sind diese Konzepte identisch, in einigen werden sie unterschiedlich interpretiert. Das Konzept der Atherosklerose impliziert nicht nur eine Verdichtung, sondern auch zusätzliche Veränderungen in den Gefäßwänden, und Arteriosklerose spricht von einer Verhärtung des Gewebes der Arterienwände.
Am häufigsten tritt die Niederlage der mittleren und großen Arterien auf: Es kommt zu einer Verdickung ihrer Wände und einer Verengung ihres Lumens. Im Normalzustand kann sich das Gewebe, aus dem die Gefäße bestehen, dehnen und ausdehnen, wodurch der Blutfluss reguliert wird.
Während der Sklerose geht die Plastizität und Elastizität des Gewebes verloren, da es durch Kollagenfasern ersetzt wird, die sich in ihrer Struktur stark unterscheiden, dicht und zäh sind. Außerdem treten an den Wänden der Gefäße arterielle Plaques auf, die das Lumen der Gefäße verengen und deren Durchsatz verringern. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass Arteriosklerose zu einer Gruppe von Krankheiten gehört, die als arterielle Angiopathie bezeichnet werden und unvermeidlich sind.
Der Beginn der vaskulären Arteriosklerose
Das Wissen der Wissenschaftler über die Ursachen, die den Ausbruch dieser Krankheit hervorrufen, würde viel für ihre Prävention und Behandlung geben. Leider sind derzeit nur sehr wenige Daten über die frühen Stadien der Krankheit bekannt, da ihre Symptome auf dem Höhepunkt der Entwicklung auftreten. Es gibt viele Hypothesen über die Ursachen dieser Krankheit, zwei der wichtigsten wurden von Spezialisten untersucht und dokumentiert. Der erste besagt, dass Arteriosklerose durch Fette im Blut verursacht wird..
Betrachten wir es genauer, die Wände der Arterien haben drei Schichten:
- Adventitia - Bindegewebe;
- Medien - Muskelgewebe;
- Intima, die (elastisches Bindegewebe und Endothelzellschicht).
Der intraarterielle Druck trägt dazu bei, dass sich Substanzen, die Phospholipiden, Lipoproteinen und Triglyceriden ähnlich sind und auch als Cholesterin bezeichnet werden können, den Arterienwänden nähern. Fette, die in großen Molekülen gesammelt werden und sich in Gegenwart beschädigter Gefäßwände in einem aggregierten Zustand befinden, "hängen" zwischen der Intima und den Medien. Mit Hilfe von Enzymen werden Fettmakromoleküle in Fettsäuren zerlegt, die für Atherosklerose nicht wichtig sind.
In Reaktion auf den Prozess der Fettansammlung beginnt sich die Gefäßwand zu entzünden, wodurch die Bildung von dichtem Bindegewebe auftritt, was zu einer Erhöhung ihrer Steifheit führt. Gleichzeitig bilden sich im betroffenen Bereich der Arterie kleine Blutgefäße, die leicht reißen und das Bild des Entzündungsprozesses verschlimmern können..
Danach erscheinen an den betroffenen Stellen dicke gelbe Knötchen (Plaques), die periodisch ulzerieren, durchbrechen und ihren Inhalt in das Gefäß gießen. Blutplättchen können an einer solchen beschädigten Oberfläche haften, wodurch ein Blutgerinnsel gebildet werden kann..
Es ist wichtig! Es gibt Hinweise darauf, dass der Auslösemechanismus für eine arterielle Angiopathie ein abnormaler Blutgerinnungsprozess vor dem Hintergrund von intimalen Läsionen ist. Eine Beschädigung der Wände von Blutgefäßen führt zu einem Verlust ihrer Glätte, was zur Ablagerung von Blutgerinnseln an solchen Stellen führt. Dabei spielt die Fettablagerung eine untergeordnete Rolle, beeinflusst aber den weiteren Krankheitsverlauf erheblich..
Informationen zu den Folgen einer arteriellen Angiopathie
Der Krankheitsverlauf hängt von der Art der betroffenen Arterie ab. Im Falle einer Schädigung der Herzgefäße durch Sklerose kann sich anschließend eine Herzinsuffizienz entwickeln, die im Laufe der Zeit fortschreitet, da Sauerstoff- und Nährstoffmangel im Herzgewebe auftreten. Herzrhythmusstörungen, die diesen Prozess begleiten (Vorhofflimmern, Extrasystolen), sind typisch, aber wenn sich Koronarkrämpfe anschließen, treten ähnliche Schmerzen wie bei Angina pectoris auf.
Myokardinfarkt ist die schwerwiegendste Folge einer arteriellen Angiopathie. Bei Sklerose der Blutgefäße können Nekrosen bestimmter Hautpartien der Beine, Brandwunden und Krämpfe auftreten. Atherosklerose der Nierenarterien führt zu einer Schwächung der Nierenfunktion und des Bluthochdrucks. Veränderungen in kleinen Nierenblutgefäßen führen zu den schlimmsten Folgen.
Es ist wichtig! Eine Angiopathie der Brachiozephalarterien tritt auf, wenn die großen Gefäße beschädigt sind, die an der Blutversorgung der Weichteile von Kopf und Gehirn beteiligt sind.
Der brachiozephale Stamm ist ein sehr großes Gefäß, das sich direkt von der Aorta erstreckt und in drei Arterien verzweigt:
- Wirbeltier;
- subclavian;
- schläfrig.
Da diese Gefäße den Kopf und die rechte Seite des Schultergürtels mit Blut versorgen, bringt ihre Niederlage durch Atherosklerose ernsthafte Probleme für eine Person mit sich. Dies wird übersetzt in:
- Zerstreutheit;
- Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Hautbereichen;
- Sprach- und Sehstörungen;
- plötzliche Muskelschwäche;
- Desorientierung in Raum und Zeit;
- Schwächung des Gedächtnisses bis zu seinem vollständigen Verlust.
Diese Symptome sind Vorläufer einer Gehirnblutung (Schlaganfall).
Behandlung der Extremitätenangiopathie
Da es keine eindeutigen Ursachen für eine arterielle Angiopathie gibt, gibt es keine Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, dass der Patient eine Diät einhält..
Bei der Ernennung einer Behandlung, die streng individuell durchgeführt werden sollte, muss der Spezialist die Schwere der Erkrankung und die Art des Prozesses berücksichtigen. Hierzu werden in der Angiotherapie folgende Methoden eingesetzt:
- MRT (Schnittweichgewebe ist sichtbar);
- Gefäßultraschall für Duplex-Scanning und Doppler-Studien. (Bereitstellung von Informationen über die Blutflussrate und Veränderungen in den Geweben der Gefäßwand);
- CT-Scan);
- Angiographie - Röntgenuntersuchung. (Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß und Beurteilung des Durchgängigkeitsgrades des Gefäßes).
Es ist wichtig! Nach der Untersuchung wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, um die Mikrozirkulation des Blutes wiederherzustellen (dazu werden Antikoagulanzien und Angioprotektoren sowie Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirngewebes verbessern)..
Insulintherapie wird verwendet, um den Blutzucker zu senken. Schlammtherapie und Plasmapherese ergeben ebenfalls ein gutes Behandlungsergebnis. In den Anfangsstadien der Behandlung von Atherosklerose umfasst die Angiochirurgie eine lumbale Sympathektomie, die endoskopisch durchgeführt wird und das Lumen der Arterien wiederherstellt. In schweren Fällen wird im Verlauf einer diabetischen Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die mit Vergiftung und feuchter Brandwunde endet, eine Amputation der Extremitäten angenommen.
Angiopathie
Angiopathien - eine Gruppe spezifischer Krankheiten, die die Wände von Blutgefäßen betreffen.
Für eine solche Pathologie ist das charakteristischste eine Verletzung des Tonus der Gefäßwände, die vor dem Hintergrund einer Verletzung der neurohumoralen Funktion auftritt. Bei Erkrankungen dieser Kategorie können vorübergehende Paresen und Gefäßkrämpfe auftreten, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäßwände zunimmt, was häufig zu Blutungen führt..
Bei der diabetischen Angiopathie werden Gefäßwandläsionen durch Stoffwechselstörungen verursacht. In dieser Situation kommt es also zu einer Verdickung der Basalmembranen der Gefäßwände sowie zu einer Proliferation ihres Endothels. Mögliche Verengung des Lumens der Arterie. Gleichzeitig tritt in den mit Blut versorgten Geweben ein Sauerstoffmangel (Ischämie) auf, da sich Mikrozirkulationsstörungen entwickeln. Infolgedessen ergeben sich vor dem Hintergrund solcher pathologischer Prozesse sehr günstige Bedingungen für eine atherosklerotische Schädigung der Wände von Blutgefäßen - das Auftreten einer Angiopathie.
Arten von Angiopathie
Je nach Durchmesser der vom pathologischen Prozess betroffenen Kapillaren unterscheidet die moderne Medizin folgende Arten der Angiopathie:
- - Makroangiopathie - tritt bei atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände auf und ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Typischerweise betrifft diese Art von Krankheit die Blutgefäße des Herzens und der unteren Extremitäten;
- - Mikroangiopathie ist eine Art von Krankheit, bei der eine Läsion durch pathologische Veränderungen in kleinen Blutgefäßen erkannt wird. Eine solche Läsion entsteht in der Regel durch Nekrose, Thrombose und andere Erkrankungen. Krankheiten dieser Art umfassen Schäden an den Kapillaren der Nieren sowie Schäden an den Gefäßen in der Netzhaut des Augapfels..
Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen Krankheiten diagnostizieren Spezialisten meist die sogenannte diabetische Angiopathie, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt. In diesem Fall können Gefäßläsionen in verschiedenen Körperteilen auftreten. Meistens enthüllen sie:
- - diabetische Nephropathie, bei der die Krankheit die Funktion der Nierengefäße stört;
- - diabetische Retinopathie, die die Gefäße der Netzhaut betrifft;
- - Schäden an den Gefäßen in den unteren Extremitäten.
Darüber hinaus wird eine hypertensive Angiopathie unterschieden, die sich vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Hypertonie entwickelt. Diese Art der Pathologie manifestiert sich am deutlichsten im Fundus. Bei Hypotonie tritt die sogenannte hypotonische Angiopathie der Netzhaut auf.
Bei seniler Demenz und Alzheimer-Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist, tritt häufig Morels dysorische Angiopathie auf. Für eine solche Krankheit ist die Kombination von Amyloidose der Wände von Arteriolen und Arterien mit der Bildung seniler Plaques am charakteristischsten. Experten unterscheiden zwei Arten einer solchen Pathologie - druzoid und kongophil.
Es gibt auch eine Form der Krankheit, die hauptsächlich junge Männer betrifft - proliferierende Retinitis oder, wie es oft genannt wird, Ila-Krankheit. In diesem Fall stellen Experten die charakteristische Entwicklung von Katarakten, multiplen Blutungen im Glaskörper und in der Netzhaut fest. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands und dem Fehlen der erforderlichen Behandlung können Glaukom und Netzhautablösung auftreten..
Die Hauptgründe für die Entwicklung der Angiopathie
In den meisten Fällen führen die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer Angiopathie der einen oder anderen Form:
- - Verletzung infolge eines Traumas;
- - Verletzung der Nervenregulation des Tonus der Gefäßwände;
- - verschiedene Blutkrankheiten;
- - arterieller Hypertonie;
- - Vergiftung und Schädlichkeit bei der Arbeit;
- - älteres Alter;
- - Rauchen;
- - systemische Vaskulitis autoimmuner Natur;
- - Diabetes mellitus;
- - insbesondere schlechte Gewohnheiten - Rauchen;
- - angeborene strukturelle Merkmale der Gefäßwände.
Klinische Anzeichen der Krankheit
Zuallererst hängen diese oder jene Symptome einer Angiopathie davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet. Bei verschiedenen Arten von Angiopathie können die folgenden Symptome festgestellt werden:
- - vollständiger Verlust des Sehvermögens oder eine signifikante Abnahme der Sehschärfe;
- - Juckreiz und Brennen in den Beinen;
- - Schmerzen in den unteren Gliedmaßen mit der Entwicklung einer Claudicatio intermittens, wenn beim Gehen Schmerzen auftreten und in der Ruhe allmählich verschwinden;
- - häufige und intensive Nasenbluten;
- - Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
- - das Auftreten von Blut im Urin - Hämaturie;
- - das Auftreten von Petechien, Teleangiektasien auf der Hautoberfläche;
- - Hämoptyse;
- - trophische Erkrankungen verschiedener Art - von Trockenheit und Hautschuppen an Armen und Beinen bis zum Auftreten von Gangrän am Fuß.
Methoden zur Diagnose der Pathologie
Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird eine Person, bei der der Verdacht auf eine Angiopathie besteht, eine externe Untersuchung, ein Abtasten der betroffenen Bereiche, eine Sammlung von Patientenbeschwerden und die Vorgeschichte der Krankheit durchgeführt. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, kann der Arzt dem Patienten mehrere zusätzliche Untersuchungen verschreiben:
- - Ultraschall von Blutgefäßen, der Informationen über den aktuellen Zustand der Gefäßwände und die Blutflussgeschwindigkeit liefert;
- - eine spezielle Studie namens Fundusgrafik, die Daten über den Zustand der Gefäße der Netzhaut des Augapfels liefert;
- - Angiographie - Beurteilung der Durchgängigkeit der Gefäße mittels Röntgenuntersuchung und Injektion eines Kontrastmittels in das Blut des Patienten;
- - MRT - ein Verfahren, das es ermöglicht, den Zustand und die Struktur der Weichteile des Körpers auf einem Computerbildschirm zu visualisieren;
- - Die CT ist ein Verfahren, mit dem detaillierte schichtweise Bilder im Bereich eines pathologischen Prozesses erhalten werden sollen, um dessen Grad beurteilen zu können.
Behandlung von Angiopathie
Die moderne Medizin geht die Behandlung dieser Krankheit streng individuell an. Ein Spezialist verschreibt daher die eine oder andere Behandlungsoption, wobei notwendigerweise die Art der Krankheit in einem bestimmten Fall und die Schwere des Prozesses sowie die allgemeine Gesundheit des Patienten berücksichtigt werden müssen.
Arzneimitteltherapie, die hauptsächlich auf die Verbesserung der Mikrozirkulation im Körpergewebe abzielt. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die Blutgerinnung zu normalisieren, die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns zu verbessern, krampflösende Mittel, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektoren. Zusätzlich kann eine Insulintherapie verschrieben werden, um den Blutzuckerspiegel zu korrigieren.
Die chirurgische Behandlung kann je nach Stadium der Erkrankung und ihrer Lokalisation in verschiedene Richtungen erfolgen. In den frühen Stadien der Angiopathie wird die lumbale Sympathektomie als relativ effektiv angesehen, was hauptsächlich unter Verwendung der endoskopischen Methode zur Durchführung der Operation durchgeführt wird. In diesem Fall können Sie durch die Abschwächung der sympathischen Wirkung auf die Arterienwände die spastische Komponente der Krankheit beseitigen..
Außerdem werden verschiedene Operationen an den rekonstruktiven Gefäßen durchgeführt, bei denen Ärzte das Lumen der Gefäße wiederherstellen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes in den Geweben des Körpers verbessert wird..
In fortgeschrittenen Fällen der diabetischen Form der Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, wenn der Patient eine feuchte Gangrän aufweist oder Anzeichen einer Intoxikation des Körpers vorliegen, wird die Amputation der Extremitäten je nach Zustand jedes einzelnen Patienten auf einem anderen Niveau durchgeführt. Nach Abschluss eines solchen traumatischen Eingriffs, der jedoch in diesem Fall für das weitere Leben des Patienten erforderlich ist, kann der Patient ausgewählt oder individuell eine geeignete Prothese angefertigt werden, die ihm die Möglichkeit bietet, ein ausreichendes Volumen an aktiven Bewegungen auszuführen.
Wenn der Patient an einer Retinopathie leidet, kann eine kryochirurgische oder Laser-Elektrokauterisation angewendet werden. Um den Allgemeinzustand des Patienten mit verschiedenen Formen der Angiopathie zu korrigieren, werden ihm physiotherapeutische Behandlungsmethoden gezeigt - Plasmapherese, Elektrotherapie oder Schlammtherapie..
Prävention von Angiopathie
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und anstrengender körperlicher Aktivität, das Befolgen einer salzarmen Diät und das Vermeiden von Stresssituationen, wenn möglich, tragen dazu bei, Ihren Körper vor einer so schweren Krankheit zu schützen.
Video
Behandlung der diabetischen Angiopathie.
Wenn Angiopathie eine Amputation verursachen kann?
Antwort: Leider ist bei dieser Krankheit häufig eine Amputation erforderlich. Dieses traumatische Verfahren für den Patienten wird durchgeführt, wenn sich die Krankheit in den letzten Entwicklungsstadien befindet und die Gefäße der unteren Extremitäten stark betroffen sind, wodurch der Patient eine Brandwunde hat. Da eine solche Komplikation ohne Behandlung zu einer schweren Vergiftung und sogar zum Tod führen kann, ist in einer solchen Situation eine Amputation des betroffenen Gewebes die einzig mögliche Behandlungsmethode..
Es sei daran erinnert, dass Angiopathie eine schwerwiegende Krankheit ist, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern, Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und regelmäßig ärztlich untersuchen, kann eine Person eine solche Krankheit vermeiden oder frühzeitig erkennen, wenn eine vollständige Genesung möglich ist.
Netzhautangiopathie
Allgemeine Information
Angiopathie ist ein pathologischer Prozess in den Makro- / Mikrozirkulationsgefäßen, der eine Manifestation verschiedener Krankheiten ist, die von einer Schädigung und einem gestörten Tonus der Blutgefäße und einer Störung der Nervenregulation begleitet wird. Eine Netzhautangiopathie ist eine Veränderung der Mikrozirkulationsgefäße des Fundus, die sich in einer gestörten Durchblutung des Netzhautgewebes äußert und sich unter dem Einfluss eines primären pathologischen Prozesses entwickelt. Infolgedessen treten ihre Verengung, Tortuosität oder Expansion, Blutungen im Glaskörper / subretinalen Raum, die Bildung von Mikroaneurysmen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques, Thrombosen der Netzhautarterie auf, was zu einer Änderung der Blutflussrate und einer beeinträchtigten Nervenregulation führt.
Daher ist Angiopathie eine sekundäre Erkrankung, die sowohl durch ophthalmologische als auch durch allgemeine Faktoren verursacht werden kann. Unbehandelt führt es aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut, die zu Hypoxie des Augengewebes und dystrophischen Veränderungen der Netzhaut, Atrophie des Sehnervs, einer Verschlechterung der Sehqualität oder einem vollständigen / teilweisen Verlust führen können. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern als Reaktion auf eine Verschlimmerung der chronischen Rhinosinusitis oder einer Atemwegsinfektion auftreten, die auf die enge anatomische Verbindung der Orbita (gemeinsame Innervation, Lymph- / Kreislaufsystem) und der Nasennebenhöhlen zurückzuführen ist. Angeborene vaskuläre Tortuosität bei einem Kind ist ebenfalls möglich. Da die Angiopathie der Netzhaut keine eigenständige nosologische Form ist, gibt es keinen separaten Code für die Angiopathie der Netzhaut nach μb-10.
Pathogenese
Die Pathogenese der Angiopathie wird durch einen bestimmten ätiologischen Faktor bestimmt.
- Hypertensive Angiopathie - stabil erhöhter Blutdruck wirkt sich sowohl auf die allgemeine Hämodynamik als auch auf das Endothel der Netzhautgefäße der Netzhaut negativ aus. Hoher Druck auf die Gefäße führt zu einer pathologischen Verengung (Hypertonizität) der Netzhautarterien und zur Ausdehnung der Netzhautvenen, zu ungleichmäßigem Kaliber und Tortuosität der Netzhautgefäße, zur Zerstörung der inneren Schicht (Verdichtung und Rupturen), zur lokalen Gefäßfunktionsstörung und zur allmählichen Entwicklung von Störungen der Netzhautvenen (arteriell / arteriell) ) und die Bildung von Blutgerinnseln.
- Hypotonische Angiopathie - Der Tonus der Blutgefäße nimmt ab, was ihre Verzweigung und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die Wände der Mikrogefäße durchlässig macht und die Blutflussrate negativ beeinflusst.
- Diabetische Netzhautangiopathie - chronische Hyperglykämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verminderte Synthese von Glykosaminoglykanen sind die wichtigsten pathogenen Verbindungen der diabetischen Angiopathie. Die Entwicklung morphologischer / hämodynamischer Veränderungen in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems ist auf dystrophische Veränderungen in Endothelzellen und die anschließende Beeinträchtigung der Permeabilität der Wand von Mikrogefäßen für Blutplasmaproteine, Aktivierung von Perizyten, Elastizitätsverlust, Blutungen und Neoplasma inkompetenter Gefäße zurückzuführen.
- Traumatische Angiopathie - im Zentrum ihrer Entwicklung steht ein deutlicher Anstieg des Hirndrucks, der durch Verletzungen der Augäpfel, des Schädels, der Halswirbelsäule, eine anhaltende Kompression der Brust verursacht wird und zu Rissen der Wände von Mikrogefäßen und Blutungen in der Netzhaut führt.
Einstufung
Der Hauptfaktor bei der Klassifizierung der Netzhautangiopathie sind verschiedene Krankheiten, die die Ursachen für ihr Auftreten sind, nach denen sie unterscheiden:
- Diabetische Angiopathie - tritt bei Diabetes mellitus auf.
- Hypertensiv (hypertensiver Typ) - aufgrund einer anhaltenden und anhaltenden Hypertonie. Eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist häufiger.
- Hypotonisch (hypotonischer Typ) - verursacht durch Hypotonie.
- Traumatisch - tritt bei traumatischen Hirnverletzungen, Schädigung der Halswirbelsäule, längerer Kompression der Brust auf.
- Jugendlicher (Jugend).
- Angiopathie vom gemischten Typ - tritt auf, wenn mehrere Formen der Angiopathie geschichtet sind.
Ursachen der Netzhautangiopathie
Der ätiologische Hauptfaktor der retinalen vaskulären Angiopathie sind verschiedene Krankheiten:
- Hypertonische Erkrankung.
- Atherosklerose.
- Diabetes mellitus.
- Nierenfunktionsstörung.
- Rheuma.
- Hämatologische Defekte.
- Störung der Schilddrüse.
- Gefäßsyndrome (Burger, Raynaud, Periphlebitis, Periarteritis).
Die physiologischen Bedingungen, die zur Entwicklung einer Angiopathie beitragen, umfassen: Schwangerschaft (frühe / späte Toxikose) und Alter.
Ausschließlich "okulare" Ursachen für Angiopathie sind verschiedene akute Störungen des Netzhautkreislaufs (Embolie, Thrombose), verlängerte hypotonische Zustände der zentralen Netzhautarterie. Eine Angiopathie der Netzhautgefäße kann sich durch häufigen Missbrauch alkoholischer Getränke, Tabakrauchen, radioaktive Exposition des Körpers und Arbeiten in gefährlichen Industrien entwickeln.
Symptome
In der Regel treten im Anfangsstadium der Entwicklung einer Netzhautangiopathie praktisch keine Symptome auf, und Patienten suchen nur dann medizinische Hilfe, wenn Sehprobleme auftreten. Die Hauptsymptome der Netzhautangiopathie:
- verschwommenes (verschwommenes) Sehen;
- verminderte Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder;
- beeinträchtigte Farbempfindlichkeit / verminderte Dunkeladaption;
- das Auftreten von schwebenden "Fliegen" in den Augen;
- Schmerz, Pochen und Druck im Auge;
- das Auftreten von schwarzen blinden Flecken;
- häufiges Platzen von Blutgefäßen im Auge.
Analysen und Diagnosen
Die Diagnose einer Angiopathie basiert auf ophthalmoskopischen Daten. Bei Bedarf werden zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt (MRT, CT, Doppler-Ultraschall der Netzhautgefäße, Radiographie mit einem Kontrastmittel)..
Behandlung der Netzhautangiopathie
Wenn wir die Behandlung der Angiopathie als Ganzes betrachten, sollte sie darauf abzielen, die Mikrozirkulation in Blutgefäßen zu verbessern und den Stoffwechsel in den Strukturen des Auges zu verbessern.
Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, die die Blutversorgung der Netzhaut beeinflussen:
- Vasodilatator.
- Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Magnikor, Posaune, Aspirin Cardio, Dipyridamol, Ticlopidin).
- Diejenigen, die den Stoffwechsel im Gewebe des Auges verbessern, sind Antioxidantien, Vitamine, Antihypoxide und Aminosäurepräparate. Unter den Arzneimitteln kann man Cocarboxylase, ATP, Riboxin (eine Vorstufe von ATP), Anthocyanin Forte, Luteinkomplex, Neuroubin, Mildronat, perfektes Sehen, Milgamma, Nutrof Total, perfekte Augen, Ocuwaite Complit, Super Vision, Vitamine B, C, E, A nennen Nikotinsäure. Komplexe Vitamine für die Augen enthalten Antioxidantien aus der Gruppe der Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, Resveratrol, Vitamine, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren. Thiotriazolin verbessert zusätzlich zu seiner antioxidativen Wirkung die Durchblutung.
- Verbesserung der Mikrozirkulation (Actovegin, Solcoseryl, Cavinton).
- Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand (Doxy-Hem, Ginkgo biloba, Parmidin, Prodectin, Dicinon, Doxium).
- Venotonisch (Phlebodia, Normoven, Venolek, Vasoket) falls erforderlich.
Von Vasodilatatoren können Xanthinol-Nikotinat und Pentoxifyllin unterschieden werden (Arzneimittel Trental, Agapurin, Pentoxifyllin-Teva, Pentilin, Arbiflex, Pentokifyllin-Acri, Vazonit). Pentoxifyllin kann als Arzneimittel mit komplexer Wirkung bezeichnet werden, das die Wirkung eines Vasodilatators, eines Angioprotektors und eines Thrombozytenaggregationshemmers kombiniert. Diese Medikamente werden häufig bei Angiopathien unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. In den ersten zwei bis drei Wochen beginnen sie dreimal täglich mit der Einnahme von Pentoxifyllin mit 100-200 mg und wechseln dann für einen Monat zu einer zweifachen Dosis von 100 mg.
Von lokal wirkenden Arzneimitteln (Augentropfen), die den Stoffwechsel verbessern, werden Taufon und Emoxyoptik verschrieben (der Wirkstoff Emoxipin, der zusammen mit einer antioxidativen Wirkung eine angioprotektive und gerinnungshemmende Wirkung hat)..
Am Fundus können Gefäßkrämpfe und ischämische Prozesse, venöse Stase oder atherosklerotische Veränderungen festgestellt werden. Abhängig davon wird die Behandlung angepasst. Mit dem Vorherrschen ischämischer Prozesse in den Netzhautgefäßen wird Sermion verschrieben (es hat eine vasodilatierende Wirkung hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns), emoxyoptische Tropfen. Die Behandlung beinhaltet auch einen Vitamin- und Mineralkomplex in einem monatlichen Kurs. Bei gestörtem venösen Ausfluss und venöser Stase werden venotone Medikamente verschrieben (Phlebodia, Venolek, Vasoket). Neben der venotonen Wirkung wirken sie auch angioprotektiv und verbessern die Lymphdrainage. Es ist sehr wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, gegen die sich eine Angiopathie entwickelt hat..
Die Behandlung der diabetischen Angio- und Retinopathie umfasst:
- Zuallererst ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen. Patienten sollten ein von einem Arzt empfohlenes hypoglykämisches Medikament einnehmen und eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt, was zu einem rationaleren Verbrauch von Glukose durch die Muskeln beiträgt..
- Die Schlüsselaspekte bei der Kontrolle der diabetischen Netzhautangiopathie sind die Kontrolle des Blutdrucks und der Lipide (Statine und Fibrate)..
- Mit einem blutdrucksenkenden Zweck bei Diabetes mellitus ist es am besten, Arzneimittel der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Lisinopril, Perindopril Teva, Prineva, Ramipril) zu verwenden, die nicht nur die Kontrolle des Drucks ermöglichen, sondern auch das Auftreten und Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen - auch eine wichtige Komplikation des Diabetes mellitus Angiopathien. Diese Medikamente verhindern das Auftreten von Proteinurie mit Zuckerdibet, und wenn es auftritt, verhindern sie die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens..
- Verwendung von Antioxidantien - hohe Dosen von Tocopherol (1200 mg pro Tag), Vitamin C, Probucol, α-Liponsäure (Alfa Lipon, Berlition, Espalipon), Emoxipin, Mexidol, Lutein-Zeaxanthin-Komplex und dem Nahrungsergänzungsmittel Eikonol, das mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält... Alpha-Liponsäure-Präparate sind bei Diabetes mellitus wichtig, da sie eine komplexe Wirkung haben - antisklerotisch, antioxidativ und regulierend für den Blutzucker. Empfohlen wird auch Okyuwait-Reti-Nat forte, das Fischöl und Vitamin E enthält.
- Bei Diabetes mellitus nimmt die Fragilität der Blutgefäße zu, und eine häufige Komplikation des Fundus des Auges ist das Auftreten von Blutungen. Bei längerer Anwendung von Doxium (Calciumdobesylat) für 4-8 Monate klingen die Blutungen ab und es treten keine neuen auf.
Allen Patienten, unabhängig vom Grad der Diabeteskompensation, wird empfohlen, solche Behandlungen zweimal im Jahr durchzuführen..
Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße basiert auf der Behandlung der Hypertonie. Es werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, die ein Kardiologe empfehlen kann. Es ist wichtig, den Lipidspiegel im Blut zu überwachen. Von den Arzneimitteln der Statingruppe ist Rosuvastatin bei stark beeinträchtigter Nierenfunktion kontraindiziert, und bei einer moderaten Abnahme der Nierenfunktion sollte die Rosuvastatin-Dosis 40 mg nicht überschreiten. Atorvastatin unterliegt keinen solchen Einschränkungen, daher ist seine Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen sicher. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Diabetes mellitus, die häufig Nierenschäden aufgrund einer Grunderkrankung haben..
Bei rheumatischen Netzhautläsionen wird auf die Behandlung der Grunderkrankung geachtet. Bei ausgeprägten Veränderungen des Fundus wird zusätzlich zu der von einem Rheumatologen verordneten Behandlung eine para- oder retrobulbäre Injektion von Glukokortikoiden durchgeführt. Zur Resorption von Exsudaten und Blutungen wird eine Gewebetherapie (Aloe-Extrakt, Biosed, FIBS, Torfot, Bumisol, Glaskörper), Lidase- oder Chymotrypsin-Injektionen, Lidase-Elektrophorese verschrieben.
Traumatische Angiopathie entwickelt sich nach schweren allgemeinen Verletzungen, die von einem Schock begleitet werden: Kompression, Fortpflanzung, Frakturen der Gliedmaßen und der Schädelbasis, Hirnverletzung. Eine rechtzeitige Behandlung und Behandlung des Schocks verringert das Risiko schwerer Angiopathien.
Ein weiterer Mechanismus der traumatischen Angiopathie ist die Kompression des Brust-, Hals- und Kopfgewebes, die mit einem Anstieg des Hirndrucks und schwerwiegenden Veränderungen des Netzhautgefäßtonus einhergeht. Die Behandlung zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken und die Durchblutung der Gefäße des Gehirns und der Netzhaut zu verbessern.
Angiopathie
Angiopathie ist eine Pathologie von Blutgefäßen, die sich infolge einer gestörten Nervenregulation entwickelt. Eine Abnahme des Tons der Blutgefäße führt zu einer Funktionsstörung sowie zu einer Veränderung der Struktur der Gefäßwände. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Körperteilen lokalisiert oder verallgemeinert sein, er kann Blutgefäße unterschiedlicher Größe betreffen. Das Fortschreiten der Angiopathie führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen im Körper aufgrund von Durchblutungsstörungen.
Ursachen und Risikofaktoren
Im Zentrum des pathologischen Prozesses in den Gefäßen steht eine Störung der Neuroregulation, die zu einer Verletzung des Gefäßtonus, der Parese und der Krämpfe von mikro- und manchmal makrovaskulären Erkrankungen führt. Es kann viele Gründe für die Entwicklung neuroregulatorischer Störungen geben..
Die Hauptrisikofaktoren für alle Formen der Angiopathie:
- angeborene Merkmale der Wände von Blutgefäßen;
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
- Stoffwechselstörungen;
- Rausch;
- traumatische Verletzung;
- Übergewicht;
- älteres Alter;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
- passiver Lebensstil.
Die Entwicklung einer Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist ein natürlicher Prozess, der zum Fortschreiten der Krankheit führt. Die diabetische Angiopathie tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus auf. Sie wird durch nicht kompensierte Stoffwechselstörungen, eine Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes sowie hormonelle Veränderungen gefördert, die Stoffwechselstörungen verschlimmern und zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Gefäßwand beitragen.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten gehören neben Diabetes mellitus:
- pathologische Prozesse im Gehirn, Rückenmark sowie in peripheren Nerven, die zu einer Verletzung der Innervation der Gefäße führen;
- Schädigung der Gefäße der Mikrovaskulatur der Beine bei Autoimmunerkrankungen;
- arterielle Hypo- und Hypertonie mit der Entwicklung einer Hyalinose der Gefäßwände;
- Unterkühlung der unteren Extremitäten;
- industrielle Gefahren (insbesondere Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen, Vibrationskrankheit).
Das Fortschreiten der Angiopathie führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen im Körper aufgrund von Durchblutungsstörungen.
Eine retinale Angiopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, eines erhöhten Hirndrucks und einer Presbyopie der Augen (Sehstörungen bei eng beieinander liegenden Objekten, die mit natürlichen altersbedingten Veränderungen verbunden sind)..
Hypertensive Angiopathie tritt vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sowie einer genetischen Veranlagung für diese Pathologie auf.
Formen der Angiopathie
Abhängig von dem pathologischen Prozess, der zur Entwicklung der Pathologie geführt hat, werden folgende Formen der Angiopathie unterschieden:
- Diabetiker;
- hypertensiv;
- hypotonisch;
- cerebrales Amyloid;
- traumatische Netzhautangiopathie (traumatische Retinopathie);
- juvenile Netzhautangiopathie (juvenile Angiopathie, Eales-Krankheit).
Je nach Größe der betroffenen Gefäße werden Mikroangiopathie (Schädigung kleiner Blutgefäße) und Makroangiopathie (Schädigung großer Blutgefäße) unterschieden.
Abhängig von der Lokalisierung:
- Angiopathie der unteren und / oder oberen Extremitäten;
- Netzhautangiopathie;
- Angiopathie der Gefäße des Gehirns (zerebral);
- arterielle Angiopathie; usw.
Eine Netzhautangiopathie kann durch Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung, Sehnervenatrophie, teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kompliziert werden.
Symptome
Das klinische Bild hängt von der Form, dem Schweregrad des pathologischen Prozesses und seiner Lokalisation ab.
Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten:
- kalte Haut;
- blasser oder zyanotischer Hautton;
- das Auftreten von Hämatomen und veränderten Kapillaren ohne ersichtlichen Grund;
- das Auftreten von Bereichen mit veränderter Pigmentierung, Schälen;
- schlechte Heilung selbst oberflächlicher Verletzungen trotz der Behandlung;
- Taubheitsgefühl, Juckreiz, Brennen und Kriechen in den unteren Gliedmaßen;
- verminderte Empfindlichkeit der Beine;
- Schwächung der Pulsation der Arterien;
- Schmerzen in den unteren Extremitäten, die sich beim Gehen manifestieren, intermittierende Claudicatio.
Die vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelte Angiopathie der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine frühzeitige Hinzufügung von Anzeichen von Störungen des Nervensystems, die mit Läsionen kleinkalibriger Blutgefäße verbunden sind, einer Kombination mit Läsionen der Augen und Nieren sowie der Bildung trophischer Geschwüre (in schweren Fällen und Gangrän) der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund erhaltene Pulsation der peripheren Arterien. Der Infektionsprozess kann sich vor dem Hintergrund kleinerer Verletzungen, Hautrisse entwickeln. An den unteren Extremitäten (meistens an den Füßen) treten kleine, fast schmerzlose Geschwüre auf, die sich allmählich auf die Muskeln und Knochen ausbreiten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses tritt eine Nekrose auf, die sich allmählich über die Geschwüre im gesamten Fuß hinaus ausbreitet, wobei sich der sogenannte diabetische Fuß entwickelt.
Hypertensive Netzhautangiopathie im Frühstadium ist asymptomatisch oder weist leichte Symptome auf. Bei Patienten tritt eine leichte Abnahme der Sehschärfe, des Auftretens von Blendung, Blitzen, Linien und / oder Punkten vor den Augen auf.
Mit dem Fortschreiten der hypertensiven Angiopathie wird Folgendes festgestellt:
- häufige Blutungen im Auge;
- Erweiterung der Fundusvenen;
- eine signifikante Abnahme der Sehschärfe (bis zur Blindheit);
- Verengung der Gesichtsfelder;
- regelmäßige Kopfschmerzen;
- häufige Nasenbluten;
- Hämoptyse;
- Nachweis von Blutverunreinigungen im Urin, Kot;
- erhöhte Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Angst;
- Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses;
- Wetterabhängigkeit.
Gefäßveränderungen sind bei Normalisierung des Blutdrucks reversibel.
Die Angiopathie der Hirngefäße äußert sich vor allem in anhaltenden Kopfschmerzen, möglicherweise Desorientierung im Raum, Halluzinationen.
Bei arterieller Angiopathie werden Herzerkrankungen und Thrombosen beobachtet.
Diagnose
Die Anwendung bestimmter diagnostischer Methoden hängt von der Form der Angiopathie ab. Die am häufigsten verwendete kontrastradiologische Untersuchung von Blutgefäßen (Angiographie).
Die Diagnose einer Angiopathie der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Methoden:
- Rheovasographie - funktionelle Diagnostik der Gefäße der Extremitäten, die es ermöglicht, den Zustand des venösen und arteriellen Blutflusses zu beurteilen;
- Kapillaroskopie - nicht-invasive Untersuchung von Kapillaren;
- Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning;
- Wärmebild - Das Bild wird durch Registrierung der Wärmestrahlung von Organen erhalten, wodurch Sie sich ein Bild von der Durchblutung in diesen Organen und damit von der Funktion der Gefäße machen können.
- Arteriographie - röntgendichte Untersuchung der Arterien.
Die Hauptmethoden zur Diagnose der Netzhautangiopathie umfassen die direkte und indirekte Ophthalmoskopie (eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Fundus)..
Die Diagnose einer zerebralen Angiopathie wird mittels berechneter oder Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen diagnostiziert.
Eine Komplikation der zerebralen Angiopathie kann eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund intensiver und anhaltender Kopfschmerzattacken, Schlaganfall, sein.
Behandlung
Die Behandlung der Angiopathie besteht zunächst in der Behandlung der Grunderkrankung und / oder der Beseitigung ungünstiger Faktoren, die die Entwicklung der Angiopathie verursacht haben.
Die Bedingung für die erfolgreiche Behandlung der diabetischen Angiopathie ist die Kompensation der Grunderkrankung, d. H. Die Normalisierung des Metabolismus. Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die Diät-Therapie - leicht verdauliche Kohlenhydrate werden von der Diät ausgeschlossen, die Gesamtmenge an Kohlenhydraten und tierischen Fetten wird reduziert. Bei Bedarf werden Kaliumpräparate, Angioprotektoren, krampflösende Mittel und Antikoagulanzien verschrieben. Bei schwerer Ischämie der unteren Extremitäten ist eine Gravitationsplasmapherese angezeigt, die zur Blutreinigung, zur Verringerung ischämischer Schmerzen und zur schnelleren Wundheilung beiträgt. Zusätzlich wird eine Reihe von medizinischen Gymnastikübungen vorgeschrieben..
Die Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schweregrad sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden. Die konservative Therapie besteht in der Ernennung von vasoaktiven Arzneimitteln, die die Durchblutung verbessern und den Tonus der Gefäßwand normalisieren.
Die chirurgische Behandlung der Makroangiopathie der unteren Extremitäten besteht in der Prothetik der betroffenen Blutgefäße. In einigen Fällen (fortgeschrittenes Stadium, schwere Vergiftung, Brandwunde) wird die untere Extremität amputiert. Der Grad der Amputation wird in Abhängigkeit von der Lebensfähigkeit des Gewebes des einen oder anderen Teils der unteren Extremität festgelegt.
Bei der Behandlung der hypertensiven Angiopathie ist die Normalisierung des Blutdrucks von vorrangiger Bedeutung. Die Einnahme von Vasodilatatoren, Diuretika ist angezeigt.
Bei Netzhautangiopathie werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation und den Gewebestoffwechsel verbessern..
Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird häufig eine Physiotherapie verschrieben. Lasertherapie, Magnetotherapie, Akupunktur, therapeutischer Schlamm sind wirksam.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine Netzhautangiopathie kann durch Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung, Sehnervenatrophie, teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kompliziert werden.
Vor dem Hintergrund einer schweren Angiopathie der diabetischen Ätiologie entwickeln sich ein diabetisches Fußsyndrom, Gangrän und eine Intoxikation des Körpers mit einem hohen Todesrisiko..
Die arterielle Angiopathie wird durch die Bildung von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Angina-Attacken und einen Myokardinfarkt erschwert.
Hypertensive Angiopathie tritt vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sowie einer genetischen Veranlagung für diese Pathologie auf.
Eine Komplikation der zerebralen Angiopathie kann eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund intensiver und anhaltender Kopfschmerzattacken, Schlaganfall, sein.
Prognose
Die Prognose für verschiedene Formen der Angiopathie hängt weitgehend von der Aktualität des Behandlungsbeginns sowie von der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften durch den Patienten ab.
Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist es in der Regel möglich, die Entwicklung von Gangrän und Amputation zu vermeiden. Ohne die notwendige Behandlung entwickelt sich in etwa 90% der Fälle von diabetischer Angiopathie innerhalb von fünf Jahren nach Beginn des pathologischen Prozesses eine Gangrän. Die Mortalität bei solchen Patienten beträgt 10-15%.
Bei richtiger Behandlung der Netzhautangiopathie ist die Prognose in der Regel günstig. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei schwangeren Frauen. Während der Geburt kann es bei dem Patienten zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen. Aus diesem Grund wird diesen Patienten ein Kaiserschnitt gezeigt.
Verhütung
Um die Entwicklung einer Angiopathie zu verhindern, wird empfohlen:
- Dispensäre Beobachtung von Patienten mit Begleiterkrankungen, bei denen das Risiko einer Angiopathie besteht;
- Korrektur von Übergewicht (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus);
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
- Stresssituationen vermeiden.
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