Stadien der Hypertonie: 3, 2, 1 und 4, der Grad des Risikos
Im Stadium der Hypertonie ist es üblich, bestimmte Veränderungen zu verstehen, die im Verlauf der Krankheit in den inneren Organen auftreten. Insgesamt werden 3 Stufen unterschieden, wobei die erste die einfachste und die dritte die maximale ist.
Hypertonie-Stadien und Zielorgane
Um den abgestuften Verlauf der Hypertonie zu verstehen, müssen Sie zunächst den Begriff "Zielorgane" verstehen. Was ist das? Dies sind die Organe, die vor allem unter einem anhaltenden Blutdruckanstieg leiden..
Blutgefäße. Wenn der Blutdruck von innen auf die Gefäßwand steigt, wird darin eine Kaskade pathologischer Strukturveränderungen ausgelöst. Das Bindegewebe wächst, das Gefäß verliert seine Elastizität, wird hart und unnachgiebig, sein Lumen verengt sich. Diese Veränderungen führen zu einer Unterbrechung der Blutversorgung aller Organe und Gewebe..
Es ist unmöglich, eine Behandlung auf Anraten von Freunden oder Verwandten durchzuführen, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten. Die Therapie wird für jeden einzelnen Patienten individuell durchgeführt.
Herz. Bei einem anhaltenden Blutdruckanstieg wird die Pumpfunktion des Herzens schwierig. Um Blut durch das Gefäßbett zu drücken, ist viel Kraft erforderlich. Mit der Zeit verdicken sich die Wände des Herzens und seine Kammern werden deformiert. Es entwickelt sich eine linksventrikuläre Myokardhypertrophie, das sogenannte hypertensive Herz wird gebildet.
Nieren. Langzeithypertonie wirkt sich zerstörerisch auf die Harnorgane aus und trägt zum Auftreten einer hypertensiven Nephropathie bei. Es manifestiert sich in degenerativen Veränderungen in den Nierengefäßen, Schäden an den Nierentubuli, Tod von Nephronen und einer Abnahme der Organe. Dementsprechend ist die funktionelle Aktivität der Nieren beeinträchtigt..
Gehirn. Bei einem systematischen Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen leiden Blutgefäße, was zu einer Unterernährung des Gewebes des Zentralnervensystems führt, das Auftreten von Zonen mit unzureichender Blutversorgung im Gehirngewebe.
Augen. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie kommt es zu einem Rückgang der Sehschärfe, einer Verengung der Gesichtsfelder, einer beeinträchtigten Farbwiedergabe, einem Blitzen vor den Augen der Fliegen und einer Verschlechterung des Dämmerungssehens. Oft wird ein systematischer Anstieg des Blutdrucks zur Ursache einer Netzhautablösung.
Hypertonie-Stadien
Eine hypertensive Erkrankung des 1. Stadiums ist unabhängig von den Blutdruckwerten durch das Fehlen einer Schädigung der Zielorgane gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es nicht nur keine Symptome einer Schädigung von Blutgefäßen, Geweben des Herzens oder beispielsweise des Gehirns, sondern auch Laborverschiebungen in den Analysen. Instrumentell werden auch keine Veränderungen der Zielorgane aufgezeichnet..
Bei Hypertonie im Stadium 2 sind ein oder mehrere Zielorgane geschädigt, während keine klinischen Manifestationen vorliegen (dh der Patient macht sich um nichts Sorgen). Nierenschäden werden zum Beispiel durch Mikroalbuminurie (das Auftreten kleiner Proteindosen im Urin) und Veränderungen im Herzgewebe - Hypertrophie des linksventrikulären Myokards - nachgewiesen.
Wenn das Stadium der Krankheit durch die Beteiligung der Zielorgane am pathologischen Prozess bestimmt wird, werden bei der Berechnung des Risikos zusätzlich die vorhandenen Provokateure und Begleiterkrankungen der Blutgefäße und des Herzens berücksichtigt..
Hypertonie im Stadium 3 ist durch das Vorhandensein eines klaren klinischen Bildes der Beteiligung eines oder mehrerer Zielorgane am pathologischen Prozess gekennzeichnet.
Die folgende Tabelle zeigt Anzeichen einer Schädigung des Zielorgans im Stadium 3.
Thrombose, Embolie peripherer Blutgefäße, Bildung von Aneurysmen
Netzhautblutung, Netzhautablösung, Sehnervenkopfverletzung
Gefäßdemenz, vorübergehende ischämische Anfälle, akuter Hirnschlag, zirkulatorische Enzephalopathie
In einigen Quellen gibt es eine Klassifizierung, bei der das Hypertonie-Stadium 4 separat unterschieden wird. Tatsächlich existiert das vierte Stadium der Hypertonie nicht. Die Definition des dreistufigen Charakters von Bluthochdruck wurde bereits 1993 von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen und in der Hausmedizin bis heute übernommen. Die dreistufige Abstufung der Krankheit ist in den Empfehlungen zur Behandlung, Diagnose und Prävention der primären arteriellen Hypertonie, die 2001 von Experten der Allrussischen Gesellschaft für Kardiologie herausgegeben wurden, gesondert angegeben. Das vierte Stadium der Krankheit fehlt ebenfalls in dieser Klassifizierung..
Risikograd
Trotz der Tatsache, dass in der russischen Kardiologie das Konzept des "Stadiums der Hypertonie" bis heute aktiv verwendet wird, ersetzt es die neueste Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation tatsächlich durch die Definition des kardiovaskulären Risikos.
Der Begriff „Risiko“ im Zusammenhang mit Bluthochdruck wird normalerweise verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Todes, eines Myokardinfarkts oder eines akuten zerebralen Schlaganfalls innerhalb der nächsten 10 Jahre zu bezeichnen.
Bei Patienten mit essentieller Hypertonie kommt es zu einem Rückgang der Sehschärfe, einer Verengung der Gesichtsfelder, einer beeinträchtigten Farbwiedergabe, einem Blitzen vor den Augen der Fliegen und einer Verschlechterung des Dämmerungssehens.
Wenn das Stadium der Krankheit durch die Beteiligung der Zielorgane am pathologischen Prozess bestimmt wird, werden bei der Berechnung des Risikos zusätzlich die vorhandenen Provokateure und Begleiterkrankungen der Blutgefäße und des Herzens berücksichtigt..
Gesamtrisiko - 4: von 1, minimal bis 4, sehr hoch.
Eines der wichtigsten Elemente bei der Bestimmung der Prognose sind die Risikofaktoren des Patienten.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die den Verlauf der Hypertonie verschlimmern und die Prognose verschlechtern, sind:
- Rauchen. Einige chemische Verbindungen, die Teil des Tabakrauchs sind und in den systemischen Kreislauf gelangen, deaktivieren Barozeptoren. Diese Sensoren befinden sich in den Behältern und lesen Informationen über die Größe des Drucks. Daher werden bei rauchenden Patienten falsche Informationen über den Druck im arteriellen Bett an das Zentrum der Gefäßregulation gesendet..
- Alkoholmissbrauch.
- Fettleibigkeit. Bei Patienten mit übermäßigem Übergewicht wird ein durchschnittlicher Anstieg des Blutdrucks um 10 mm Hg verzeichnet. Kunst. für jede zusätzlichen 10 kg.
- Komplizierte Vererbung in Bezug auf das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den nächsten Angehörigen.
- Alter über 55.
- Männliches Geschlecht. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Männer anfälliger für Bluthochdruck und die Entwicklung verschiedener Komplikationen sind..
- Die Plasmacholesterinkonzentration beträgt mehr als 6,5 mmol / l. Mit seinem erhöhten Spiegel bilden sich Cholesterinplaques in den Gefäßen, die das Lumen der Arterien verengen und die Elastizität der Gefäßwand signifikant verringern.
- Diabetes mellitus.
- Eingeschränkt Glukose verträglich.
- Bewegungsmangel. Unter Bedingungen der Hypodynamik ist das Herz-Kreislauf-System keinem Stress ausgesetzt, was es extrem anfällig für einen Anstieg des Blutdrucks bei Bluthochdruck macht.
- Systematischer Verbrauch übermäßiger Mengen an Speisesalz. Dies führt zu einer Flüssigkeitsretention, einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und einem übermäßigen Druck auf die Wände der Gefäße von innen. Die Aufnahme von NaCl bei Patienten mit Bluthochdruck sollte 5 g pro Tag nicht überschreiten (1 Teelöffel ohne Deckel)..
- Chronischer Stress oder neuropsychiatrischer Stress.
Bei einem systematischen Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen leiden Blutgefäße, was zu einer Unterernährung des Gewebes des Zentralnervensystems führt, das Auftreten von Zonen mit unzureichender Blutversorgung im Gehirngewebe.
Unter Berücksichtigung der aufgeführten Faktoren wird das Risiko für Bluthochdruck wie folgt bestimmt:
- Es gibt keine Risikofaktoren, Zielorgane sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, die Blutdruckwerte variieren zwischen 140-159 / 90-99 mm Hg. st - Risiko 1, minimal;
- Risiko 2 (mäßig) liegt vor, wenn der systolische Druck zwischen 160 und 179 mm Hg liegt. Art., Diastolisch - von 100 bis 110 und bei Vorhandensein von 1-2 Risikofaktoren;
- Ein hohes Risiko 3 wird bei allen Patienten mit dem dritten Grad an Hypertonie diagnostiziert, wenn keine Schädigung der Zielorgane vorliegt, und bei Patienten mit 1 und 2 Grad der Krankheit mit Schädigung der Zielorgane, Diabetes mellitus oder 3 oder mehr Risikofaktoren.
- Sehr hohes Risiko 4 haben Patienten mit begleitenden Herz- und / oder Gefäßerkrankungen (unabhängig von den Blutdruckwerten) sowie alle Träger des dritten Hypertonie-Grades, mit Ausnahme von Patienten, bei denen keine Risikofaktoren und Pathologien der Zielorgane vorliegen.
Abhängig vom Grad des Risikos für jeden einzelnen Patienten wird die Wahrscheinlichkeit bestimmt, in den nächsten 10 Jahren eine akute Gefäßkatastrophe in Form eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu entwickeln:
- bei minimalem Risiko überschreitet diese Wahrscheinlichkeit 15% nicht;
- bei mittelschwerem Schlaganfall oder Herzinfarkt entwickelt sich in etwa 20% der Fälle;
- Ein hohes Risiko besteht in 25 bis 30% der Fälle in der Bildung von Komplikationen.
- Bei einem sehr hohen Risiko wird die Hypertonie in 3 von 10 oder mehr Fällen durch einen akuten zerebrovaskulären Unfall oder einen Herzinfarkt kompliziert.
Prinzipien der Hypertonie-Behandlung je nach Stadium und Risiko
Abhängig vom Zustand der Zielorgane, dem Vorhandensein spezifischer Risikofaktoren sowie Begleiterkrankungen werden Behandlungstaktiken festgelegt und die optimalen Wirkstoffkombinationen ausgewählt..
Bei einem anhaltenden Blutdruckanstieg wird die Pumpfunktion des Herzens schwierig. Es entwickelt sich eine linksventrikuläre Myokardhypertrophie, das sogenannte hypertensive Herz wird gebildet.
Im Anfangsstadium der Hypertonie beginnt die Therapie mit Änderungen des Lebensstils und der Beseitigung von Risikofaktoren:
- mit dem Rauchen aufhören;
- Minimierung des Alkoholkonsums;
- Korrektur der Diät (Reduzierung der Salzmenge auf 5 g pro Tag, Entfernen von scharfen Lebensmitteln, intensiven Gewürzen, fetthaltigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch usw. aus der Diät);
- Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds;
- Wiederherstellung eines vollwertigen Schlaf- und Wachheitsregimes;
- die Einführung von dosierter körperlicher Aktivität;
- Therapie von chronischen Begleiterkrankungen, die den Verlauf der Hypertonie verschlimmern.
Die Pharmakotherapie für den gutartigen Verlauf der arteriellen Hypertonie wird unter Verwendung von fünf Hauptgruppen von Arzneimitteln durchgeführt:
- Betablocker (BAB), zum Beispiel Anaprilin, Concor, Atenolol, Betak, Betalok, Niperten, Egilok;
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Hemmer) - Capoten, Lisinopril, Enalapril, Prestarium, Fozikard;
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARB, ARA II) - Valsartan, Lorista, Telsartan;
- Calciumantagonisten (AA) wie Diltiazem, Verapamil, Nifedipin, Naorvask, Amlotop, Cordaflex;
- Diuretika wie Veroshpiron, Indap, Furosemid.
Alle Medikamente aus den aufgeführten Gruppen werden im ersten Stadium der Krankheit, im zweiten und dritten Stadium als Monotherapie (ein Medikament) eingesetzt - in verschiedenen Kombinationen.
Abhängig von der Läsion bestimmter Zielorgane und dem Vorhandensein von Risikofaktoren wird von den offiziellen Standards der Pharmakotherapie empfohlen, Arzneimittel mit spezifischen Merkmalen aus bestimmten Gruppen auszuwählen. Beispielsweise werden für Nierenschäden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker bevorzugt. Und bei gleichzeitigem Vorhofflimmern - Betablocker oder Nicht-Dihydropyridin AA.
Wenn der Blutdruck von innen auf die Gefäßwand steigt, wird darin eine Kaskade pathologischer Strukturveränderungen ausgelöst. Das Bindegewebe wächst, das Gefäß verliert seine Elastizität, wird hart und hartnäckig, sein Lumen verengt sich.
Aus diesem Grund ist es unmöglich, eine Behandlung auf Anraten von Freunden oder Verwandten durchzuführen, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten. Die Therapie wird für jeden einzelnen Patienten individuell durchgeführt.
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Risikograd der arteriellen Hypertonie
Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie", bedeutet ein Syndrom des erhöhten Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.
Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in Bezug auf "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, stammt hyper aus dem Griechischen. over, over - ein Präfix, das einen Überschuss der Norm anzeigt; tensio - von lat. - Stromspannung; Tonos - aus dem Griechischen. - Spannung. Somit bedeuten die Begriffe "Bluthochdruck" und "Bluthochdruck" im Wesentlichen dasselbe - "Überlastung"..
Historisch (seit der Zeit von GF Lang) hat es sich so entwickelt, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".
Hypertonie (HD) wird üblicherweise als chronische Krankheit verstanden, deren Hauptmanifestation das arterielle Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen ein Anstieg des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen eliminierbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische arterielle Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).
Klassifikation der arteriellen Hypertonie
I. Stadien der Hypertonie:
- Das Stadium I der hypertensiven Herzkrankheit (HD) geht von keinen Veränderungen der "Zielorgane" aus..
- Das Stadium II der hypertensiven Herzkrankheit (HD) liegt vor, wenn sich eines oder mehrere "Zielorgane" verändern..
- Hypertonie im Stadium III (HD) wird bei Vorliegen assoziierter klinischer Zustände festgestellt.
II. Grad der arteriellen Hypertonie:
Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle 1 angegeben. Wenn die Werte des systolischen Blutdrucks (BP) und des diastolischen Blutdrucks (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad der arteriellen Hypertonie (AH) festgestellt. Der genaueste Grad der arteriellen Hypertonie (AH) kann bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, ermittelt werden.
Tabelle 1. Bestimmung und Klassifizierung von Blutdruckwerten (mmHg)
Die Klassifizierung wird vor 2017 und nach 2017 dargestellt (in Klammern)Blutdruckkategorien (BP) | Systolischer Blutdruck (BP) | Diastolischer Blutdruck (BP) | ||||||||||||||||||||||||||
Optimaler Blutdruck | = 180 (> = 160 *) | > = 110 (> = 100 *) | ||||||||||||||||||||||||||
Isolierte systolische Hypertonie | > = 140 | * - neue Klassifizierung des Hypertonie-Grades ab 2017 (ACC / AHA Hypertension Guidelines).III. Kriterien für die Risikostratifizierung bei hypertensiven Patienten:I. Risikofaktoren:a) Grundlegend: b) Dyslipidämie e) C-reaktives Protein: f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen: g) Diabetes mellitus: II. Schädigung der Zielorgane (Hypertonie Stadium 2):a) Linksventrikuläre Hypertrophie: b) Ultraschallzeichen einer Verdickung der Arterienwand (Dicke der Carotis-Intima-Media-Schicht> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques c) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen d) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen III. Assoziierte (begleitende) klinische Zustände (Hypertonie Stadium 3)a) Grundlegend: b) Dyslipidämie: e) C-reaktives Protein: f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen: g) Linksventrikuläre Hypertrophie h) Ultraschallzeichen einer Verdickung der Arterienwand (Dicke der Intima-Media-Schicht der Halsschlagader> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques i) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen j) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen k) Zerebrovaskuläre Erkrankung: l) Herzkrankheit: m) Nierenerkrankung: o) Periphere Arterienerkrankung: n) Hypertensive Retinopathie: Tisch 3. Risikostratifizierung bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH)Abkürzungen in der folgenden Tabelle:
Abkürzungen in der obigen Tabelle: Risikograd der arteriellen HypertonieFast jeder kennt die negativen Auswirkungen von Bluthochdruck auf den Körper, aber nicht jeder hält es für notwendig, ihn zu kontrollieren und normal zu halten, und argumentiert, dass dies sein "Arbeitsdruck" ist.. Der zivilisierte Lebensstil hat dazu geführt, dass in Russland 39,2% der Männer und 41,4% der Frauen einen erhöhten Blutdruck (BP) haben. Gleichzeitig sind sich 37,1% bzw. 58% des Vorhandenseins der Krankheit bewusst, nur 21,6% und 45,7% werden behandelt und nur 5,7% und 17,5% werden wirksam behandelt.. Dies deutet darauf hin, dass unsere Landsleute noch nicht daran gewöhnt sind, ihre Gesundheit angemessen zu behandeln und seinen Zustand zu kontrollieren.. Der Blutdruck ist einer der Hauptindikatoren für die menschliche Gesundheit. Eine Veränderung des Blutdrucks (Anstieg oder Abnahme) geht häufig mit einer Veränderung des Wohlbefindens einher, was der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe ist. Patienten beschweren sich über:
Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie (AH) wird gestellt, wenn ein Blutdruck über 140/90 mm Hg festgestellt wird. Kunst. mindestens zweimal bei wiederholten Arztbesuchen. Um ein einheitliches System zur Beurteilung des Blutdruckniveaus zu entwickeln, wurde eine Klassifizierung entwickelt. Klassifizierung des Blutdrucks bei Personen über 18 Jahren (WHO-MOAG) Arterielle Hypertonie - was ist das, wie und wie wird die Pathologie behandelt??Ärzte diagnostizieren jede zweite Person "arterielle Hypertonie". Heute hat Bluthochdruck kein Alter. Arterielle Hypertonie ist für junge und alte Menschen gleichermaßen anfällig, manchmal tritt sie in der Kindheit auf. Daher suchen Ärzte ständig nach neuen Wegen, um mit einer heimtückischen Krankheit umzugehen, um die Sterblichkeit aufgrund von Komplikationen zu senken, zu denen sie in späteren Stadien führt. Um Bluthochdruck rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, auf sich selbst hören und alle Veränderungen im Körper erfassen. Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem langen Leben ohne Pillen. Was ist das für eine Krankheit?Arterielle Hypertonie oder Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte, die höher als normale Werte sind.. Der Blutdruck wird anhand von zwei Parametern gemessen: einem oberen und einem unteren Wert:
Der Druck bei einem gesunden Menschen ändert sich ständig: Nach dem Schlafen wird er leicht gesenkt, tagsüber nimmt er zu, vor dem Schlafengehen nimmt er wieder ab. Dies sind natürliche Prozesse, die keine Therapie erfordern. Die Druckindikatoren werden vom Alter beeinflusst: Je älter die Person ist, desto höher sind die Normalwerte. Es gibt Standards, nach denen sich Ärzte bei der Diagnose der arteriellen Hypertonie orientieren. Sie stammen aus jahrelanger anspruchsvoller Forschung und werden weltweit eingesetzt.. Der durchschnittliche Normalwert in jungen Jahren beträgt 120 x 80 mm. rt. Kunst. Mit zunehmendem Alter steigt die Rate und erreicht 135 x 85 mm. rt. Kunst. Der Grund für den Arztbesuch ist eine regelmäßige Erhöhung der Indikatoren über 140/90 mm Hg. st. Bei arterieller Hypertonie bleibt der Druck die meiste Zeit stabil erhöht, Normalwerte werden selten beobachtet. Je höher der Grad der Hypertonie ist, desto schwerwiegender sind die Symptome und Komplikationen. Daher ist es wichtig, die arterielle Hypertonie frühzeitig zu erkennen, wenn eine Behandlung ohne Medikamente möglich ist. Symptome der PathologieSymptome von Bluthochdruck bei Erwachsenen können nur im zweiten oder dritten Stadium auftreten. Hypertonie ist häufig asymptomatisch, so dass es schwierig ist, sie frühzeitig zu diagnostizieren. Die arterielle Hypertonie manifestiert sich in einer Reihe charakteristischer Anzeichen:
Ursachen und RisikofaktorenDie Ursachen der arteriellen Hypertonie können extern und intern sein. Hauptrisikofaktoren:
Stadien der HypertonieVor der Verschreibung einer Behandlung gegen Bluthochdruck bestimmen die Ärzte das Stadium und die Risikofaktoren. Der Grad der arteriellen Hypertonie zeigt, wie sehr der Körper unter hohem Blutdruck gelitten hat.. AG 1 GradDas Anfangsstadium der Hypertonie, in dem es keine Störungen in der Arbeit der inneren Organe gibt. Der Druck steigt regelmäßig an, Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um sich zu normalisieren, da er nach 2-3 Stunden automatisch auf normale Werte abfällt. Bei einer Zunahme der Indikatoren können leichte Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit auftreten.. Bei einer leichten Hypertonie von 1 Grad liegen die Druckindikatoren bei 140-159 mal 90-99 Einheiten. AG Klasse 2Der durchschnittliche Grad der Krankheit, der die inneren Organe schädigen kann:
Die Druckwerte werden meistens erhöht und erreichen 160-179 mm. rt. Kunst. um 100-109 mm. rt. st. AG Klasse 3Der extreme Grad der Krankheit, bei der die Störungen die meisten Organe und Gewebe betreffen:
Im dritten Stadium der arteriellen Hypertonie besteht die Gefahr des Todes. Im dritten Grad wird der Druck ständig erhöht und erreicht 180 bis 110 mm. rt. st. Klassifikation der arteriellen HypertonieDer Grad des Risikos einer arteriellen Hypertonie wird nicht nur nach Stadium, sondern auch nach Typ berechnet. Die Arten werden nach der Pathogenese der arteriellen Hypertonie klassifiziert. PrimärDie Ätiologie und die Faktoren, die die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie hervorrufen, sind nicht vollständig bestimmt. Diese Form der Hypertonie tritt bei 95% der Menschen mit hohem Blutdruck auf. Der Hauptprovokateur für das Auftreten von primärer Hypertonie ist eine genetische Veranlagung. Die primäre arterielle Hypertonie wird in drei Typen unterteilt. HyperadrenergeDer Druckanstieg wird durch eine übermäßige Produktion von Adrenalin und Noradrenalin ausgelöst. Dieser Zustand ist typisch für 15% der Patienten mit primärer Hypertonie.. Anzeichen einer arteriellen Hypertonie:
Der Ruhepuls beträgt 90-95 Schläge pro Minute. In Abwesenheit einer Therapie führt dies zu einer hypertensiven Krise. HyporeninAH Form charakteristisch für ältere Menschen. Verursacht durch einen Anstieg des Aldosterons, der zu einer Natriumretention führt und die Entfernung von Wasser aus dem Körper verhindert. Bei dieser Form der Hypertonie entwickelt der Patient eine starke Schwellung des Gesichts, die Symptome ähneln denen des Nierenversagens. Den Patienten wird geraten, auf Salz und viel Getränk zu verzichten. HyperrenalSich schnell entwickelnder Bluthochdruck. Es tritt in 15-20% der Fälle auf, Männer sind anfälliger. Essentielle Hypertonie ist schwierig, der Druck springt chaotisch und kann stark auf kritische Werte ansteigen.
Unbehandelt kann es zu einer atherosklerotischen Nierengefäßerkrankung kommen. SekundärSymptomatische arterielle Hypertonie, die durch Pathologien und Störungen der inneren Organe und lebenswichtigen Systeme verursacht wird. Die Ursache kann nach einer umfassenden Untersuchung und Diagnose leicht festgestellt werden. Ein Anstieg des Blutdrucks resultiert aus der Entwicklung einer anderen Krankheit im Körper. Wenn Sie diese Krankheit loswerden, wird sich der Druck wieder normalisieren. Die sekundäre arterielle Hypertonie wird in fünf Typen unterteilt. RenovaskulärDie Verengung der Nierengefäße führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, was zu einem anhaltenden Druckanstieg führt. Die Ursachen der Nierenhypertonie:
Bei sekundärer Nierenhypertonie hat der Patient möglicherweise keine äußeren Manifestationen. Er fühlt sich gut, Bluthochdruck beeinträchtigt seinen normalen Lebensstil nicht, beeinträchtigt weder die körperliche Aktivität noch den Schlaf. Ein Merkmal dieser Art von Bluthochdruck ist, dass vor dem Druckanstieg leichte Rückenschmerzen auftreten. Renovaskuläre Hypertonie ist schwer zu heilen, da der Patient von der Grunderkrankung befreit werden muss. EndokrineHypertonie durch Störungen im endokrinen System. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:
HämodynamischEs tritt bei schwerer Herzinsuffizienz oder angeborener partieller Aortenverengung auf. Der Druck über dem verengten Bereich ist hoch und darunter - niedrig. NeurogenHypertensive Erkrankung durch Arteriosklerose des Gehirns, Neoplasien im Gehirn, Entzündung des Gehirns, Dystrophie des Gehirngewebes. MedizinischDie Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen und eine arterielle Hypertonie vom sekundären Typ verursachen. Es scheint auf eine falsche Verschreibung von Medikamenten, eine falsche Dosierung oder die Dauer der Therapie zurückzuführen zu sein. Sie können das Auftreten von Bluthochdruck vermeiden, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes bei der Einnahme von Pillen befolgen und sich nicht selbst behandeln. WesentlichDie einzige Manifestation dieser Form von Bluthochdruck ist ein lang anhaltender Blutdruckanstieg. Ärzte diagnostizieren "essentielle arterielle Hypertonie", wenn der Patient keine sekundäre Form der Hypertonie hat. Die Krankheit wird durch innere Störungen verursacht, die den Gefäßtonus beeinflussen, Krämpfe verursachen und die hypertensiven Werte erhöhen. In Abwesenheit einer Therapie entwickelt sich Atherosklerose, die Struktur der Blutgefäße ist gestört, Pathologien treten in der Arbeit des Herzens auf. Endstadium - Erschöpfung der nierendepressiven Funktion. LungenEine seltene Form der Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in den Lungengefäßen ausgelöst wird. Diese Gefäße verbinden die Lunge mit dem Herzmuskel. Durch die Arterien fließt Blut vom rechten Ventrikel des Herzens in kleine Lungengefäße. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und zum linken Ventrikel des Herzens geleitet. Vom linken Ventrikel wird Blut auf alle Organe und Gewebe verteilt. Bei pulmonaler arterieller Hypertonie kann sich das Blut nicht frei durch die Arterien bewegen, da sich die Gefäßwände verengen, verdicken und anschwellen und Gerinnsel auftreten. Pulmonale Hypertonie führt zu Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge und anderer Organe, denen Sauerstoff und Blut fehlen. Arten von hypertensiven Lungenerkrankungen:
Bei einem regelmäßigen Anstieg der Druckindikatoren steigt die Belastung des Herzmuskels, die Gefäße können keine großen Blutmengen passieren, was zu einer mangelnden Blutversorgung der Organe und Gewebe führt. Dies ist die Hauptursache für Myokardinfarkt. LabilDie labile arterielle Hypertonie ist die ursprüngliche Form der Hypertonie. In diesem Zustand steigt der Druck des Patienten für kurze Zeit leicht an. Druck normalisiert sich ohne Medikamente oder andere Eingriffe. Bei labiler Hypertonie wird keine medikamentöse Therapie verschrieben. Ärzte empfehlen jedoch, auf die Häufigkeit von Druckstößen zu achten, Ihren Lebensstil anzupassen und Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Diese Art von Bluthochdruck kann auf Störungen der inneren Organe und Gewebe hinweisen.. Diagnose der KrankheitArterielle Hypertonie wird auf drei Arten diagnostiziert:
Arterielle Hypertonie-TherapieEin Patient mit arterieller Hypertonie sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise zu verringern. Nach der Untersuchung wird der Spezialist eine umfassende Behandlung verschreiben, die in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Erkrankung steht. Zusätzlich zur Medikation sollte ein Patient mit arterieller Hypertonie Anpassungen des Lebensstils vornehmen. LebensstilkorrekturGrundlegende Empfehlungen für hypertensive Patienten:
Die Korrektur des Lebensstils hilft, den Blutdruck im Anfangsstadium der Hypertonie zu normalisieren. Wenn die Krankheit andauert, wird der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben. Vor der Verschreibung von Medikamenten führt ein Spezialist eine Untersuchung durch, um Kontraindikationen auszuschließen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.. Pharmakologische BehandlungDie Therapie der arteriellen Hypertonie erfordert die Aufnahme von Arzneimitteln mit längerer Wirkung in das Behandlungsschema. Bei fortgeschrittener Hypertonie muss der Patient sein ganzes Leben lang Tabletten trinken, sodass der Spezialist wirksame Medikamente mit einem geeigneten Behandlungsschema auswählt. Um die Druckindikatoren zu reduzieren, reicht 1 Tablette pro Tag aus. Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit einer minimalen Dosierung, die schrittweise erhöht wird, bis die maximale therapeutische Wirkung erreicht ist. Um den Blutdruck bei Bluthochdruck zu senken, verschreibt ein Spezialist blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Thiaziddiuretika, Calciumantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Gefäßhypertonie wird effektiv mit Diuretika behandelt. Sie verursachen weniger Nebenwirkungen als andere Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, haben weniger Kontraindikationen und werden von den Patienten gut angenommen. Diuretika sind pharmakologische Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck. Die Dosierung und Dauer der Diuretikatherapie wird von einem Spezialisten nach Indikationen festgelegt. Indikationen für die Ernennung von Diuretika:
Diuretika sind kontraindiziert für:
Beta-Blocker sind wirksame Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck mit längerer Wirkung. Sie wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus und stärken sie. Indikationen für die Ernennung von Betablockern zur Behandlung der arteriellen Hypertonie:
Kontraindikationen für die Behandlung von Bluthochdruck mit Betablockern:
Arzneimittelinduzierte arterielle Hypertonie erfordert einen integrierten Ansatz. Das Behandlungsschema umfasst notwendigerweise medikamentöse Therapie und Anpassungen des Lebensstils. Eine schnelle Linderung des Bluthochdrucks hat eine komplexe Wirkung mehrerer Medikamente. Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln:
Die kombinierte Pharmakotherapie wird von einem Arzt verschrieben, wenn kein Ergebnis einer Monotherapie vorliegt. Bei der Erstellung einer umfassenden Behandlung von Bluthochdruck mit verschiedenen Arzneimitteln überprüft ein Spezialist deren Verträglichkeit und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. PräventionsmethodenDie Prävention der arteriellen Hypertonie wird dazu beitragen, das Auftreten von Hypertonie in Zukunft zu vermeiden. Es lohnt sich, über vorbeugende Maßnahmen für Menschen nachzudenken, die nahe Verwandte mit Bluthochdruck in ihrer Familie haben. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit zu verringern, indem provozierende Faktoren aus dem Leben entfernt werden.
Bei Risikopatienten sollte der Blutdruck regelmäßig zu Hause gemessen werden. Zu diesem Zweck verkaufen Apotheken genaue und bequeme Blutdruckmessgeräte.. Ab dem Alter von vierzig Jahren muss regelmäßig eine vorbeugende Untersuchung durch einen Kardiologen und andere Spezialisten durchgeführt werden. Klassifikation der Hypertonie: Stadien, Grade und RisikofaktorenDie Klassifizierung der Hypertonie (Stadium, Grad, Risiko) ist eine Art Chiffre, mit der der Arzt die Prognose für eine bestimmte Person ermitteln, eine Behandlung auswählen und deren Wirksamkeit bewerten kann. Unser Artikel soll all diese Stadien, Grade und Risikofaktoren klarer machen, und Sie können wissen, was Sie sonst noch mit Ihrer Diagnose tun können. Gleichzeitig warnen wir Sie vor Selbstmedikation: Wenn der Körper einen hohen Druck aufrechterhält, bedeutet dies, dass er ihn benötigt, um die Arbeit der inneren Organe aufrechtzuerhalten. Die Beseitigung des Symptoms eines erhöhten Drucks allein löst das Problem nicht, kann jedoch im Gegenteil den Zustand verschlechtern. Wenn Bluthochdruck unbehandelt bleibt, können Schlaganfall, Herzinfarkt, Blindheit oder andere Komplikationen auftreten - alles, was für Bluthochdruck gefährlich ist.. Der Autor des Artikels: Intensivarzt M.S. Krivega. Inhalt
Klassifikation der HypertonieDas Wort "Bluthochdruck" bedeutet, dass der menschliche Körper aus irgendeinem Grund den Blutdruck erhöhen musste. Abhängig von den Ursachen, die diesen Zustand verursachen können, werden Arten von Bluthochdruck unterschieden und jede von ihnen wird auf ihre eigene Weise behandelt.. Klassifizierung der arteriellen Hypertonie unter Berücksichtigung nur der Ursache der Krankheit:
Sowohl die primäre als auch die sekundäre Hypertonie werden nach der Art des Blutdruckanstiegs unterteilt. Bluthochdruck kann also sein:
Es gibt auch eine Klassifizierung nach Art des Krankheitsverlaufs. Sie unterteilt sowohl primäre als auch sekundäre Hypertonie in:
Nach einer anderen Definition ist maligne Hypertonie ein Druckanstieg auf 220/130 mm Hg. Kunst. und mehr, wenn gleichzeitig im Fundus des Augenarztes eine Retinopathie von 3-4 Grad (Blutungen, Ödeme der Netzhaut oder Ödeme des Sehnervs und Vasokonstriktion) festgestellt wird und die Diagnose einer fibrinoiden Arteriolonekrose gestellt wird. Symptome einer malignen Hypertonie sind Kopfschmerzen, Fliegen vor den Augen, Schmerzen im Bereich des Herzens, Schwindel. Der Mechanismus der BlutdruckerhöhungVorher haben wir "oberen", "unteren", "systolischen", "diastolischen" Druck geschrieben, was bedeutet das?? Der systolische (oder "obere") Druck ist die Kraft, mit der Blut während der Kontraktion des Herzens (Systole) auf die Wände großer arterieller Gefäße drückt (hier wird es herausgeworfen). Tatsächlich müssen diese Arterien mit einem Durchmesser von 10 bis 20 mm und einer Länge von 300 mm oder mehr das in sie geworfene Blut "quetschen". Nur der systolische Druck steigt in zwei Fällen an:
Diastolisch ("niedriger") ist der Flüssigkeitsdruck an den Wänden großer arterieller Gefäße, der während der Entspannung der Herzdiastole auftritt. In dieser Phase des Herzzyklus tritt Folgendes auf: Große Arterien müssen das in die Systole eingedrungene Blut auf die Arterien und Arteriolen mit kleinerem Durchmesser übertragen. Danach müssen die Aorta und die großen Arterien eine Überlastung des Herzens verhindern: Während sich das Herz entspannt und Blut aus den Venen entnimmt, müssen die großen Gefäße Zeit haben, sich in Erwartung seiner Kontraktion zu entspannen. Das Niveau des arteriellen diastolischen Drucks hängt ab von:
Isolierte diastolische Hypertonie ist sehr selten, hauptsächlich bei Erkrankungen der Resistenzgefäße. Am häufigsten steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Druck an. Es passiert wie folgt:
Wenn das Herz gegen erhöhten Druck zu arbeiten beginnt und Blut in Gefäße mit einer verdickten Muskelwand drückt, nimmt auch seine Muskelschicht zu (dies ist eine gemeinsame Eigenschaft für alle Muskeln). Dies wird als Hypertrophie bezeichnet und betrifft hauptsächlich den linken Ventrikel des Herzens, da er mit der Aorta kommuniziert. In der Medizin gibt es kein Konzept für "linksventrikuläre Hypertonie". Primäre arterielle HypertonieDie offizielle, weit verbreitete Version besagt, dass es nicht möglich ist, die Ursachen der primären Hypertonie herauszufinden. Aber der Physiker Fedorov V.A. und eine Gruppe von Ärzten erklärte den Druckanstieg durch solche Faktoren:
Fedorov V.A. studierte die Mechanismen des Körpers gewissenhaft. Bei den Ärzten haben sie gesehen, dass die Gefäße nicht jede Körperzelle versorgen können - schließlich befinden sich nicht alle Zellen in der Nähe der Kapillaren. Sie erkannten, dass Zellernährung dank Mikrovibration möglich ist - der wellenförmigen Kontraktion von Muskelzellen, die mehr als 60% des Körpergewichts ausmachen. Solche peripheren "Herzen", die vom Akademiker Arinchin NI beschrieben werden, ermöglichen die Bewegung von Substanzen und Zellen selbst im wässrigen Medium der interzellulären Flüssigkeit, was es ermöglicht, eine Ernährung durchzuführen, Substanzen zu entfernen, die im Prozess der Vitalaktivität verbraucht werden, und Immunreaktionen durchzuführen. Wenn die Mikrovibration in einem oder mehreren Bereichen unzureichend wird, tritt eine Krankheit auf. Muskelzellen, die Mikrovibration erzeugen, verwenden bei ihrer Arbeit die im Körper verfügbaren Elektrolyte (Substanzen, die elektrische Impulse leiten können: Natrium, Kalzium, Kalium, einige Proteine und organische Substanzen). Das Gleichgewicht dieser Elektrolyte wird von den Nieren aufrechterhalten, und wenn die Nieren krank werden oder das Volumen des Arbeitsgewebes in ihnen mit dem Alter abnimmt, beginnt die Mikrovibration unzureichend zu sein. Der Körper versucht, dieses Problem so gut es geht zu beseitigen, indem er den Blutdruck erhöht - so dass mehr Blut zu den Nieren fließt, aber aus diesem Grund leidet der ganze Körper.. Ein Mangel an Mikrovibration kann zur Ansammlung von beschädigten Zellen und Zerfallsprodukten in den Nieren führen. Wenn sie längere Zeit nicht von dort entfernt werden, werden sie auf das Bindegewebe übertragen, dh die Anzahl der Arbeitszellen nimmt ab. Dementsprechend nimmt die Leistung der Nieren ab, obwohl ihre Struktur nicht leidet. Die Nieren selbst haben keine eigenen Muskelfasern und werden von den benachbarten Arbeitsmuskeln des Rückens und des Bauches mikrovibriert. Daher ist körperliche Aktivität in erster Linie erforderlich, um den Tonus der Rücken- und Bauchmuskulatur aufrechtzuerhalten, weshalb auch in sitzender Position eine korrekte Haltung erforderlich ist. Laut V.A. Fedorov „erhöht eine konstante Spannung der Rückenmuskulatur bei korrekter Haltung die Sättigung der Mikrovibration in den inneren Organen: Nieren, Leber, Milz, verbessert ihre Arbeit und erhöht die Ressourcen des Körpers. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, der die Bedeutung der Körperhaltung erhöht. " ("Ressourcen des Körpers - Immunität, Gesundheit, Langlebigkeit." - Vasiliev A. E., Kovelenov A. Yu, Kovlen D. V., Ryabchuk F. N., Fedorov V. A., 2004) Ein Ausweg aus der Situation kann die Botschaft einer zusätzlichen Mikrovibration (optimal - in Kombination mit Hitzeeinwirkung) der Nieren sein: Ihre Ernährung wird normalisiert und sie bringen den Elektrolythaushalt des Blutes auf die "Anfangseinstellungen" zurück. Hypertonie ist somit behoben. Im Anfangsstadium reicht eine solche Behandlung aus, um den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken, ohne zusätzliche Medikamente einzunehmen. Wenn die Krankheit bei einer Person "weit gegangen" ist (zum Beispiel einen Grad von 2-3 und ein Risiko von 3-4), kann eine Person nicht auf die Einnahme von Medikamenten verzichten, die von einem Arzt verschrieben wurden. Gleichzeitig wird die Meldung einer zusätzlichen Mikrovibration dazu beitragen, die Dosis der eingenommenen Medikamente zu reduzieren, was bedeutet, dass ihre Nebenwirkungen verringert werden.. Die Wirksamkeit der Übertragung zusätzlicher Mikrovibrationen unter Verwendung der Medizinprodukte "Vitafon" zur Behandlung von Bluthochdruck wird durch die Forschungsergebnisse gestützt:
Arten der sekundären arteriellen HypertonieSekundäre arterielle Hypertonie ist:
Lassen Sie uns etwas mehr erzählen. Neurogene HypertonieDer Hauptbefehl an große Gefäße, sie zur Kontraktion zu zwingen, den Blutdruck zu erhöhen oder sich zu entspannen und ihn zu senken, kommt vom vasomotorischen Zentrum, das sich im Gehirn befindet. Wenn seine Arbeit gestört wird, entwickelt sich eine zentrogene Hypertonie. Dies kann passieren aufgrund von:
Reflex Hypertonie ist auch neurogen. Sie können sein:
Endokrine (hormonelle) HypertonieDies sind solche sekundären Bluthochdruck, deren Ursachen Krankheiten des endokrinen Systems sind. Sie sind in verschiedene Typen unterteilt.. NebennierenhypertonieDiese Drüsen, die über den Nieren liegen, produzieren eine große Menge an Hormonen, die den Gefäßtonus, die Kraft oder die Herzfrequenz beeinflussen können. Erhöhter Druck kann verursacht werden durch:
Hyperthyreose HypertonieEs ist mit der übermäßigen Produktion seiner Hormone durch die Schilddrüse verbunden - Thyroxin und Triiodthyronin. Dies führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der vom Herzen in einem Schlag ausgestoßenen Blutmenge.. Die Produktion von Schilddrüsenhormonen kann bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis mit Entzündungen der Drüse (subakute Thyreoiditis), einigen ihrer Tumoren, zunehmen. Übermäßige Freisetzung von antidiuretischem Hormon durch den HypothalamusDieses Hormon wird im Hypothalamus produziert. Sein zweiter Name ist Vasopressin (übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet "Quetschen von Gefäßen") und es wirkt auf diese Weise: Durch die Bindung an Rezeptoren an den Gefäßen in der Niere verursacht es deren Verengung, wodurch weniger Urin gebildet wird. Dementsprechend nimmt das Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen zu. Je mehr Blut zum Herzen fließt, desto mehr dehnt es sich aus. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.. Hypertonie kann auch durch eine Zunahme der Produktion von Wirkstoffen im Körper verursacht werden, die den Gefäßtonus erhöhen (dies sind Angiotensine, Serotonin, Endothelin, cyclisches Adenosinmonophosphat), oder durch eine Abnahme der Menge an Wirkstoffen, die die Blutgefäße erweitern sollen (Adenosin, Gamma-Aminobuttersäure, Stickoxid, einige Prostaglandine). Klimakterische HypertonieDas Aussterben der Funktion der Gonaden geht häufig mit einem konstanten Anstieg des Blutdrucks einher. Das Alter des Eintritts in die Wechseljahre ist für jede Frau unterschiedlich (es hängt von den genetischen Merkmalen, den Lebensbedingungen und dem Körperzustand ab), aber deutsche Ärzte haben nachgewiesen, dass das Alter über 38 für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie gefährlich ist. Nach 38 Jahren beginnt die Anzahl der Follikel (aus denen Eier gebildet werden) nicht jeden Monat um 1-2, sondern um zehn zu sinken. Eine Abnahme der Follikelzahl führt zu einer Abnahme der Hormonproduktion durch die Eierstöcke, wodurch sich vegetative (Schwitzen, Hitzewallungen im Oberkörper) und Gefäße (Rötung der oberen Körperhälfte während eines Hitzeanfalls, erhöhter Blutdruck) entwickeln. Hypoxische HypertonieSie entwickeln sich, wenn die Blutabgabe an die Medulla oblongata, wo sich das vasomotorische Zentrum befindet, verletzt wird. Dies ist möglich bei Atherosklerose oder Thrombose der Blutgefäße sowie wenn die Gefäße aufgrund von Ödemen bei Osteochondrose und Hernien zusammengedrückt werden. NierenhypertonieWie bereits erwähnt, unterscheiden sie sich in zwei Typen: Renovaskuläre (oder renovaskuläre) HypertonieEs wird durch eine Verschlechterung der Blutversorgung der Nieren aufgrund einer Verengung der die Nieren versorgenden Arterien verursacht. Sie leiden unter der Bildung von atherosklerotischen Plaques in ihnen, einer Zunahme der Muskelschicht in ihnen aufgrund einer Erbkrankheit - fibromuskuläre Dysplasie, Aneurysma oder Thrombose dieser Arterien, Aneurysma der Nierenvenen. Im Zentrum der Krankheit steht die Aktivierung des Hormonsystems, die zu Krämpfen (Verengung) der Gefäße, Natriumretention und einer Zunahme der Flüssigkeit im Blut führt und das sympathische Nervensystem stimuliert. Das sympathische Nervensystem aktiviert durch seine speziellen Zellen an den Gefäßen diese noch stärker, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Renoparenchymale HypertonieEs macht nur 2-5% der Fälle von Bluthochdruck aus. Es tritt aufgrund von Krankheiten wie:
Bei jeder dieser Krankheiten nimmt die Anzahl der Nephrone (die Hauptarbeitseinheiten der Nieren, durch die das Blut gefiltert wird) ab. Der Körper versucht, Abhilfe zu schaffen, indem er den Druck in den Arterien erhöht, die Blut zu den Nieren befördern (die Nieren sind ein Organ, für das der Blutdruck sehr wichtig ist, bei niedrigem Druck hören sie auf zu arbeiten).. Medizinische HypertonieDie folgenden Medikamente können einen Druckanstieg verursachen:
Hemische HypertonieEine Erhöhung der Blutviskosität (z. B. bei der Vakez-Krankheit, wenn die Anzahl aller Blutzellen im Blut zunimmt) oder eine Erhöhung des Blutvolumens kann den Blutdruck erhöhen. Hämodynamische HypertonieDie sogenannte Hypertonie, die auf einer Veränderung der Hämodynamik beruht, dh in der Regel auf der Bewegung von Blut durch die Gefäße, infolge von Erkrankungen großer Gefäße. Die Hauptkrankheit, die eine hämodynamische Hypertonie verursacht, ist die Koarktation der Aorta. Dies ist eine angeborene Verengung des Abschnitts der Aorta in ihrem Brustabschnitt (in der Brusthöhle). Um eine normale Blutversorgung der lebenswichtigen Organe der Brusthöhle und der Schädelhöhle sicherzustellen, muss das Blut daher durch ziemlich enge Gefäße gelangen, die nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind. Wenn der Blutfluss groß und der Durchmesser der Gefäße klein ist, steigt der Druck in ihnen an, was passiert, wenn die Aorta in der oberen Körperhälfte koarktiert ist.. Der Körper braucht die unteren Extremitäten weniger als die Organe dieser Hohlräume, so dass das Blut sie bereits "nicht unter Druck" erreicht. Daher sind die Beine einer solchen Person blass, kalt, dünn (Muskeln sind aufgrund unzureichender Ernährung schlecht entwickelt) und die obere Körperhälfte hat ein "athletisches" Aussehen. Alkoholische HypertonieWie alkoholbasierte Getränke einen Blutdruckanstieg verursachen, ist Wissenschaftlern noch unklar, aber 5-25% der Menschen, die ständig Alkohol trinken, haben einen hohen Blutdruck. Es gibt Theorien, die darauf hindeuten, dass Ethanol wirken könnte:
Gemischte HypertonieMit einer Kombination von provozierenden Faktoren (z. B. Nierenerkrankungen und Einnahme von Schmerzmitteln) addieren sie sich (Summe). Bestimmte Arten von Bluthochdruck, die nicht in der Klassifizierung enthalten sindEs gibt keine offizielle Definition für jugendlichen Bluthochdruck. Der Anstieg des Blutdrucks bei Kindern und Jugendlichen ist hauptsächlich sekundärer Natur. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:
Pulmonale Hypertonie ist keine Art von arterieller Hypertonie. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der der Druck in der Lungenarterie ansteigt. Dies ist der Name der 2 Gefäße, in die der Lungenstamm unterteilt ist (das Gefäß stammt aus dem rechten Ventrikel des Herzens). Die rechte Lungenarterie transportiert sauerstoffarmes Blut zur rechten Lunge, die linke zur linken. Die pulmonale Hypertonie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf und ist nach und nach eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu einer Störung des rechten Ventrikels und zum vorzeitigen Tod führt. Es tritt aufgrund erblicher Ursachen sowie aufgrund von Bindegewebserkrankungen und Herzfehlern auf. In einigen Fällen kann die Ursache nicht herausgefunden werden. Manifestiert durch Atemnot, Ohnmacht, Müdigkeit, trockenen Husten. In schweren Stadien ist der Herzrhythmus gestört, es tritt eine Hämoptyse auf. Stufen, Grade und RisikofaktorenUm eine Behandlung für Menschen mit Bluthochdruck zu finden, haben die Ärzte eine Klassifizierung des Bluthochdrucks nach Stadien und Graden erstellt. Wir werden es in Form von Tabellen präsentieren. Hypertonie-StadienDie Stadien der Hypertonie sprechen darüber, wie sehr die inneren Organe unter konstant hohem Druck gelitten haben: Schäden an Zielorganen wie Herz, Blutgefäßen, Nieren, Gehirn und Netzhaut Herz, Blutgefäße, Nieren, Augen, Gehirn leiden noch nicht |
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Die Blutdruckwerte für eine der Stufen liegen über 140/90 mm Hg. st.
Die Behandlung des Anfangsstadiums der Hypertonie zielt hauptsächlich auf die Änderung des Lebensstils ab: Änderung der Essgewohnheiten, einschließlich der obligatorischen körperlichen Aktivität im täglichen Regime, und Physiotherapie. Während Hypertonie im Stadium 2 und 3 bereits medikamentös behandelt werden sollte. Ihre Dosis und dementsprechend Nebenwirkungen können reduziert werden, indem dem Körper geholfen wird, den Blutdruck auf natürliche Weise wiederherzustellen, indem beispielsweise eine zusätzliche Mikrovibration mit dem Medizinprodukt "Vitafon" durchgeführt wird.
Hypertonie-Grad
Der Grad der Entwicklung von Bluthochdruck zeigt an, wie hoch der Blutdruck ist:
Oberdruck, mm Hg st.
Unterer Druck, mm Hg st.
Der Abschluss wird ohne Einnahme von drucksenkenden Medikamenten festgelegt. Zu diesem Zweck ist es bei einer Person, die gezwungen ist, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder vollständig abzubrechen.
Der Grad der Hypertonie wird anhand der Anzahl dieses Drucks ("oben" oder "unten") beurteilt, der größer ist.
Manchmal ist Bluthochdruck 4. Grades isoliert. Es wird als isolierte systolische Hypertonie interpretiert. In jedem Fall bedeutet dies einen Zustand, in dem nur der obere Druck erhöht wird (über 140 mm Hg), während der untere im normalen Bereich liegt - bis zu 90 mm Hg. Dieser Zustand wird am häufigsten bei älteren Menschen festgestellt (verbunden mit einer Abnahme der Elastizität der Aorta). Die bei jungen Menschen auftretende isolierte systolische Hypertonie legt nahe, dass die Schilddrüse untersucht werden muss: So "verhält" sich die Hyperthyreose (eine Zunahme der Menge der produzierten Schilddrüsenhormone)..
Risiko-Einschätzung
Es gibt auch eine Klassifizierung nach Risikogruppen. Je mehr die Zahl nach dem Wort "Risiko" angegeben wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in den kommenden Jahren eine gefährliche Krankheit entwickelt.
Es gibt 4 Risikostufen:
- Bei Risiko 1 (gering) beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu entwickeln, weniger als 15%.
- Bei Risiko 2 (Durchschnitt) beträgt diese Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren 15-20%;
- Risiko 3 (hoch) - 20-30%;
- Bei Risiko 4 (sehr hoch) - mehr als 30%.
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