Atherosklerose der Gehirngefäße: Symptome, Behandlung und Prävention

Das Nervensystem leidet mehr unter Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen als andere Organe und Gewebe des menschlichen Körpers. Ohne Behandlung kann Atherosklerose der Gehirngefäße schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und das Bewusstsein des Patienten mit zunehmenden Symptomen unwiderruflich verändern.

Risikofaktoren und Ursachen

Bisher haben Wissenschaftler die wahre Ursache der Krankheit nicht ermittelt. Ärzte haben jedoch Theorien entwickelt, nach denen die Entwicklung von Atherosklerose mit einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels und einer angeborenen Anfälligkeit der inneren Auskleidung der Arterien verbunden ist. Die Ursachen der zerebralen Atherosklerose werden herkömmlicherweise in modifizierbare und nicht korrigierte unterteilt. Vom Lebensstil unabhängige Faktoren sind:

  • Vererbung, verschlimmert durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Diabetes mellitus und andere endokrinologische Pathologien.
  • Über 45 Jahre alt.
  • Angeborene Störungen des Cholesterinstoffwechsels.

Die Faktoren, die zerebrale Atherosklerose verursachen, können von den Gewohnheiten und der körperlichen Aktivität einer Person abhängen. Unter ihnen die wichtigsten:

  • Zigaretten rauchen und alkoholische Getränke trinken.
  • Übermäßiges Essen mit cholesterinreichen Lebensmitteln.
  • Passiver Lebensstil.

Unabhängig von dem Faktor, der Atherosklerose hervorrief, blockieren fibröse Plaques das Lumen des Gefäßes und stören die Durchblutung des Gehirns. Der gebildete pathologische Prozess führt zum fortschreitenden Tod von Neuronen.

Symptome

Atherosklerose hat viele Erscheinungsformen, anhand derer festgestellt werden kann, in welchen Arterien der Cholesterinplaques des Gehirns die Nervenzellen stärker zerstört wurden. Hypoxische Hirnschäden gehen häufig mit Myokardinfarkt und anderen Formen der koronaren Herzkrankheit einher.

Die Symptome der zerebralen Atherosklerose haben zunächst den Charakter einer zirkulatorischen Enzephalopathie. Der Zustand tritt aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung in den Arterien des Kopfes auf und manifestiert sich:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schwäche und Schwindel.

Später, wenn Atherosklerose zum Tod von Neuronen führt, beginnt sich der Zustand des Patienten zu verschlechtern. In diesem Stadium stört die faserige Plaque die Durchblutung fast vollständig, was allmählich zur Bildung eines ischämischen Schlaganfalls führt. Die häufigsten Symptome während dieser Zeit sind:

  • Progressive Gedächtnisstörung. In diesem Fall vergisst eine Person die jüngsten Ereignisse, aber es bleiben ferne Erinnerungen an die Vergangenheit zurück.
  • Instabilität der Emotionen tritt auf, Irritation bei hellem Licht, Lärm. Der Patient überschätzt seine Fähigkeiten.
  • Schlaflosigkeit tritt bei Albträumen auf.
  • Verminderte Aufmerksamkeitskonzentration.
  • Fortschreitender Verlust des Sehvermögens, manchmal bis zur vollständigen Erblindung.
  • Schwerhörig.
  • Bei Störungen der Temperaturempfindlichkeit fühlt sich der Patient kalt oder heiß an.
  • Koordinationsstörung und Handzittern.
  • Die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und zu beherrschen, geht völlig verloren.

Wenn Atherosklerose der Hirngefäße zu einer vollständigen Unterbrechung der Durchblutung führt, bildet sich im Nervengewebe eine Nekrose-Stelle. In diesem Fall hat eine Person das folgende Krankheitsbild:

  • Eine Lähmung der Gliedmaßen tritt auf. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung.
  • Beeinträchtigtes Verständnis von Sprechen und Schreiben.
  • Strabismus.
  • Asymmetrie des Gesichts erscheint, die Nasolabialfalte ist geglättet.
  • Der Schluckvorgang ist beeinträchtigt.
  • Die Person verliert die Fähigkeit zu sprechen.
  • Unterdrückung normaler Reflexe und Auftreten pathologischer Reflexe.
  • Die Patientendemenz schreitet voran. Demenz führt zu einer völligen Degeneration der Persönlichkeit und zum Verlust grundlegender Fähigkeiten, die im Lebensprozess erlernt werden.

Um die wahre Ursache der aufgetretenen Symptome genau zu diagnostizieren, reicht es nicht aus, das klinische Bild zu untersuchen. Daher wenden Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden an..

Labor- und Hardwarediagnose

Eine genaue Diagnose der zerebralen Atherosklerose ist dank biochemischer Blutuntersuchungen und des Einsatzes von Technologie möglich. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein individueller Ansatz für das Problem des Patienten entwickelt.

  1. Um die Atherosklerose der Blutgefäße und den Grad der Stoffwechselstörungen der Fette zu bestimmen, wird ein Lipidprofil verschrieben. Mit der Analyse können Sie objektiv den Gehalt an "schädlichem (LDL)" und "nützlichem (HDL)" Cholesterin, Triglyceriden, bestimmen. Diese Parameter spiegeln den anfänglichen Grad der Stoffwechselstörung und die Wirksamkeit der verschriebenen Arzneimittel während und nach dem Behandlungsverlauf wider..
  2. Duplex- oder Triplex-Scanning kann Anzeichen von zerebraler Atherosklerose mithilfe von Ultraschall erkennen. Das Verfahren bestimmt die Blutflussrate, das Vorhandensein von Cholesterinplaques auf der inneren Auskleidung der Arterie und die Durchgängigkeit des Gefäßes.
  3. Sie können auch zerebrale Atherosklerose mittels MRT diagnostizieren. Mit dieser Methode können Sie kleinste Veränderungen im Nervengewebe sichtbar machen. Es ist sinnvoll, diese Art der Geräteforschung anzuwenden, wenn der Patient mit einem Schlaganfall aufgenommen wird.
  4. Die Angiographie wird durchgeführt, indem alle identifizierten Symptome und Daten verglichen werden. Die Methode wird nach Diagnosestellung durchgeführt, um die chirurgische Behandlungstaktik auszuwählen.

Um Atherosklerose obliterans endgültig zu bestätigen, sind die obigen Methoden ausreichend. Andere Hardware- und Labortests werden vom Arzt verschrieben, um eine begleitende Pathologie festzustellen.

Diagnosezentren

Behandlungsprinzipien

Wie gehe ich mit zerebraler Atherosklerose um? Zur Beseitigung einer gefährlichen Krankheit werden verschiedene Ansätze verwendet, um bei richtiger Behandlung tödliche Symptome und Schlaganfälle zu vermeiden..

Die Behandlung in therapeutischen Abteilungen erfolgt in den frühen Stadien der Pathologie, wenn der fibröse Plaque mit Hilfe von Medikamenten und Korrektur der Ernährung noch auflösbar ist. Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn Atherosklerose die Durchblutung erheblich beeinträchtigt und zu organischen Störungen im Zentralnervensystem geführt hat. Es ist ratsam, die Hauptaktivitäten durch traditionelle Medizin zu ergänzen.

Therapeutische Behandlung

Arzneimittel gegen zerebrale Atherosklerose werden durch eine breite Palette von Arzneimitteln dargestellt, die die Struktur der Krankheit beeinflussen. Die relevanteste Gruppe umfasst Arzneimittel mit hypolipidämischer Arzneimittelwirkung. Diese schließen ein:

  1. Statine, die die Anzahl der LDL-Rezeptoren reduzieren und eine verbesserte Aufnahme und Verarbeitung der "schädlichen" Fraktion durch die Leber ermöglichen. Medikamente zur Behandlung von zerebraler Atherosklerose bei längerer Anwendung können fibröse Plaques reduzieren und den Lipidstoffwechsel im Körper stabilisieren. Der Nachteil der Behandlung mit diesen Arzneimitteln ist die Sucht, weshalb sie lebenslang verschrieben werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Menschen mit aktiver Hepatitis, Leberzirrhose, Leberversagen, Schwangerschaft. Die Gruppe umfasst: Liplimar, Simvastatin, Fluvastatin.
  2. Fibrate erhöhen die Menge an Enzymen, die Fette abbauen, reduzieren die Menge an Triglyceriden, provozieren den Abbau von LDL und blockieren die Synthese von VLDL. Diese Medikamente senken den Gesamtcholesterinspiegel, werden jedoch aufgrund der Triglyceridfraktion nur bei Hyperlipidämie verschrieben. Die Behandlung von Leberversagen mit diesen Medikamenten ist kontraindiziert. Die Gruppe umfasst: Fenofibrat, Ciprofibrat.
  3. Gallensäure-Sequestriermittel - Substanzen tragen zur erhöhten Ausscheidung von endogenem Cholesterin aus dem Körper mit Galle bei. Es ändert sich praktisch nicht für Triglyceride, es gab jedoch Fälle einer Zunahme dieser Fraktion während der Behandlung. Auch LDL-Rezeptoren nehmen in der Leber zu. Vertreter der Gruppe sind: Kolestyramin.
  4. Nikotinsäure wird bei Arteriosklerose angewendet, wenn die Verletzung des Fettstoffwechsels aufgrund eines Anstiegs aller Lipidfraktionen aufgetreten ist. Das Tool reduziert die Synthese von LDL und VLDL. Bei längerem Gebrauch steigt die Menge an "gutem" Cholesterin. Die Verwendung von Nikotinsäure bei Atherosklerose führt zu einer Abnahme des Widerstands der Muskelmembran der Arterie und der Erweiterung des Gefäßes. Das Medikament reduziert das Risiko von Blutgerinnseln auf gebrochenen Cholesterinplaques und deren Migration.

Zusätzlich zum Hauptmedikament gegen Atherosklerose des Gehirns können Multivitaminkomplexe und symptomatische Therapie eingesetzt werden. Unter ihnen:

  1. Thrombozytenaggregationshemmer, Substanzen, die die Thrombozytenadhäsion verringern. Die Behandlung von zerebraler Atherosklerose mit hohem Schlaganfallrisiko erfordert eine Kombination aus Clopidogrel + Acetylsalicylsäure (doppelte Thrombozytenaggregationshemmung)..
  2. Bei Bluthochdruck sollten blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt werden. Medikamente gegen Bluthochdruck: Kozaar, Ramipril, Bisoprolol.

Kombinationspräparate sollten bevorzugt werden. Für eine erfolgreiche Behandlung sollten Sie sich auch an eine Diät halten und die Aufnahme von exogenem Cholesterin aus der Nahrung begrenzen..

Ethnowissenschaften

Kräuter gegen Arteriosklerose ergänzen die Hauptbehandlung und verstärken die Wirkung von Dyslipidämie-Pillen. Medikamente werden aus Pflanzen nach folgenden Rezepten hergestellt:

  • Zerkleinerte und getrocknete Wegerichblätter mit einer Dosis von 1 Esslöffel gießen 300 ml kochendes Wasser. Das Werkzeug wird 15 Minuten lang infundiert. Dann müssen Sie die Brühe 30 Minuten vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken trinken..
  • Das Erdbeerblatt in kleine Stücke schneiden und mit heißem Wasser bedecken. Die Brühe wird etwa 30 Minuten lang infundiert. Sie können das resultierende Arzneimittel 4 Mal täglich mit 1 Esslöffel trinken.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist variabel. Der Zustand des Patienten hängt von den Hauptsymptomen, dem Alter und der Behandlung ab. Die Atherosklerose von Hirngefäßen bei älteren Menschen verläuft besonders bösartig und wird durch Schlaganfall oder senile Demenz erschwert. Die Prognose für das Leben und die Gesundheit von Menschen mit fortgeschrittener Krankheit ist ungünstig, sie sind zu Behinderung, Tod verurteilt.

Für Patienten, die früh mit der Behandlung begonnen haben, ist das Ergebnis bei fortgesetzter körperlicher und geistiger Aktivität günstig.

Atherosklerose der Gehirngefäße: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin gilt die zerebrale Atherosklerose als eine der gefährlichsten Krankheiten, die bei den meisten Patienten zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Störungen führt..

Atherosklerose des Gehirns. Was ist das? Einstufung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine spezifische Krankheit, bei der die Gefäße des Kopfes, die das Organ mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, aufgrund der Ablagerung von Cholesterin auf ihrer inneren Oberfläche verengt werden. Die Krankheit wird oft als zerebrale Atherosklerose bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Bei der Atherosklerose des Gehirns sind alle Gefäße betroffen, einschließlich der Kapillaren, und bei zerebralen Cholesterinplaques werden nur in den großen Haupt- und Mittelarterien gebildet.

Bei Atherosklerose des Gehirns entwickelt sich eine akute oder chronische Insuffizienz des Gehirnkreislaufs oder eine Ischämie des Organgewebes. Gleichzeitig entwickeln sich die angegebenen pathologischen Veränderungen nach 50 Jahren nur schleppend mit Manifestation (Exazerbation).

Patienten, die lange Zeit an zerebraler Atherosklerose leiden, sind sich der Existenz einer Pathologie nicht bewusst.

Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet die folgenden Gruppen von Krankheiten in Abhängigkeit von der Position und dem Namen der Gefäße, in denen Cholesterin abgelagert ist:

  • Bei der Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes sind die Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich), der Brachiozephalus, die Lingual- und Gesichtsarterien, die Ober-, Hinterhaupt- und Wirbelarterien betroffen. Zusätzlich sind die oberflächlichen temporalen und posterioren Parotisarterien betroffen..
  • Bei der Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns sind die rechten vorderen und rechten hinteren Hirnarterien, die linke zentrale Hirnarterie, die Arteria basilaris und die rechte innere Halsschlagader betroffen.
  • Bei diffuser Atherosklerose sind beide Gruppen von Arterien (sowohl extrakranielle als auch intrakranielle) betroffen, und auch kleine Gefäße des Gehirns und der Kapillaren sind geschädigt.


Beide Gruppen der Atherosklerose der Hirnarterien führen zu erheblichen Störungen des Durchsatzes kleinerer Gefäße und Kapillaren, was zwangsläufig die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt..


Durch die Art der Veränderungen in großen Gefäßen in der Pathologie werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Bei nicht senosierender Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verlieren die Gefäße nicht an Flexibilität, und die Verengung ihres Lumens wird durch die an den Wänden abgelagerte Cholesterinschicht erreicht.
  2. Bei der stenosierenden Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes werden die Gefäßwände in bestimmten Bereichen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebsfasern weniger elastisch. Sie können sich nicht dehnen (entspannen), weshalb in pathologischen Herden ständig eine ausgeprägte Verengung (Stenose) vorliegt.

In Bezug auf die Klassifizierung nach Art des Verlaufs kann die Krankheit die folgenden Merkmale aufweisen:

  • In einem remittierenden Verlauf schreitet die Krankheit in Wellen fort - die Symptome nehmen allmählich zu, aber zwischen den Exazerbationen gibt es lange Ruhe- oder Remissionsperioden;
  • Bei langsam fortschreitender Atherosklerose der Kopfgefäße sind ständig Symptome vorhanden, aber ihre Intensität nimmt langsam zu, und Perioden ihrer vollständigen Abwesenheit werden nicht aufgezeichnet.
  • In einem akuten Verlauf treten Symptome plötzlich auf und werden schwerwiegend, wobei das Gewebe des Organs stark geschädigt wird.
  • Bei bösartiger Entwicklung kommt es bei Patienten zu einer raschen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls und anschließend zu Demenz und Demenz.

Wenn die Atherosklerose der Gehirngefäße nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung der zerebralen Atherosklerose nicht begonnen wird, entwickeln bei 90% und häufiger Patienten irreversible Veränderungen im Zentralnervensystem.

Ursachen der Krankheit

Experten haben viele Ursachen für zerebrale Atherosklerose identifiziert, die in den meisten Fällen miteinander kombiniert werden. Das wichtigste und häufigste Phänomen, das zur Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen des Gehirns führt, ist das Alter. Nach 50 Jahren tritt diese Krankheit bei 8 von 10 Menschen in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt, aber Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Unfähigkeit des Körpers, schädliche Lipide aus dem Körper zu entfernen, zu einer natürlichen Verlangsamung des Stoffwechsels und zu Veränderungen des Hormonspiegels führt.

Darüber hinaus kann Folgendes das Risiko für Atherosklerose in jungen Jahren beeinflussen:

  • unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, scharfen Gewürzen auf der Speisekarte vor dem Hintergrund einer unzureichenden Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • unregelmäßiges Essen, wenn sich Zeiten akuten Hungers mit übermäßigem Essen abwechseln;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose und andere;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität und Fettleibigkeit, die vor diesem Hintergrund aufgetreten sind;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholismus, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, wirken sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus.

Ärzte schließen den Einfluss eines genetischen Faktors nicht aus. Laut Statistik waren bei 9 von 10 Personen, die an Arteriosklerose des Gehirns leiden, die nächsten Verwandten auch mit Krankheiten konfrontiert, die durch die Ablagerung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursacht wurden..

Da Atherosklerose sehr häufig vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, stufen Experten diese Krankheit als provozierend ein. Da die Hauptursache für Bluthochdruck Stress ist, werden sie auch als indirekt am Auftreten einer Pathologie beteiligt angesehen. Unter dem Einfluss psychoemotionaler Faktoren können die Gefäße tagsüber mehrmals ihren Ton ändern (schmal und entspannt), wodurch sich auf ihrer inneren Oberfläche Mikroschäden bilden. Auf solchen Wunden setzt sich Cholesterin schnell genug ab und bildet Plaques..

Trotz der Ermittlung der Hauptursachen der Krankheit können Ärzte die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose nicht identifizieren. Sie nennen diese Krankheit polyetiologisch, dh sie entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Warum ist Atherosklerose von Gehirngefäßen gefährlich??

Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Krankheit zu verhindern, bleibt Atherosklerose eine der häufigsten Krankheiten. Es steht an zweiter Stelle in der Rangliste der gefährlichsten Ursachen für neurologische Störungen und 45% der kardiovaskulären Pathologien. Die Hauptgefahren der Atherosklerose der großen Arterien des Gehirns sind wie folgt:

  • isolierte neurologische Störungen - Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, logische Operationen durchzuführen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen vorherzusehen;
  • vasomotorische Störungen in Form von Abwesenheit oder verminderter Empfindlichkeit bestimmter Körperteile und Gliedmaßen, Parese und Lähmung, verminderte Motilität;
  • Geistesstörungen, bei denen eine Person die Identifikation ihrer eigenen Persönlichkeit verliert, nicht mit der Außenwelt interagieren kann und manchmal aufgrund abweichenden Verhaltens eine Bedrohung für andere darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, dass diese Pathologie der Gehirngefäße gefährlich ist. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass akute, irreversible Prozesse auftreten. Laut Statistik wird bei Atherosklerose der Gehirngefäße eine Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß 80% der Patienten zugeordnet, die einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Krankheit nicht von Spezialisten überwacht wurde und der Patient keiner komplexen Behandlung unterzogen wurde, ist die Lebensprognose für zerebrale Atherosklerose bedauerlicher:

  • 75% der Patienten entwickeln anhaltende neurologische Störungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Bei 60% der Patienten verschlechtert sich die geistige Aktivität bis hin zu Demenz.
  • Bei 90% der Patienten tritt eine Exazerbation auf, die mit einer Ischämie verschiedener Teile des Gehirns endet, bei der systemische Pathologien beobachtet werden, die eine ständige medizinische Versorgung des Patienten erfordern.

Es ist bemerkenswert, dass trotz der Verfügbarkeit einer zeitnahen und angemessenen Therapie negative Folgen unvermeidlich sind. Die moderne Medizin bietet Behandlungsschemata an, die dazu beitragen, ihre Schwere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes zu verringern. Es ist jedoch nur möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird..

Symptome der Pathologie


Offensichtliche klinische Anzeichen bei zerebraler Atherosklerose treten lange nach dem Einsetzen der Cholesterinablagerung auf. Die Symptome treten auf, nachdem der Innendurchmesser der Hauptarterien und der kleineren Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass das zum Organ fließende Blutvolumen um 15% oder mehr abnimmt.

Die klinischen Symptome bei Atherosklerose der Hirngefäße variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium bei Patienten treten Anzeichen einer Pathologie nur mit einem Anstieg des physischen und psychoemotionalen Stresses auf und gehen während des Übergangs zur Ruhe schnell genug vorüber. Sie äußern sich in Asthenie, die von Schwäche, Müdigkeit, Lethargie und einer Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit begleitet wird. In Einzelfällen treten Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit auf. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, Tinnitus. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, ist spürbar eingeschränkt.
  2. Mit weiterem Fortschreiten geht Atherosklerose mit psychischen Störungen in Form von erhöhtem Misstrauen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen und Angstzuständen einher. Gedächtnisstörungen werden stärker: Der Patient vergisst die Ereignisse des aktuellen Tages, wird in Erinnerungen verwirrt. Kopfschmerzen und Tinnitus werden dauerhaft. Bei fortschreitender Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden anhaltende Sprachstörungen (verschwommen, Diktionsänderung), vestibuläre Störungen in Form von Schwindel und Ganginstabilität beobachtet. Die produktive Aktivität nimmt aufgrund von Seh- und Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie der Unfähigkeit, klar und logisch zu denken, rapide ab.
  3. Das Endstadium der Atherosklerose des Kopfes geht mit Demenz oder Demenz einher. Der Intellekt schwächt sich erheblich ab, der Patient begründet und verhält sich wie ein Kind oder bekommt eine untypische Aggressivität oder Tränen. Die Mehrheit der Patienten hat vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust, Ablösung, mangelndes Interesse an den Objekten und Ereignissen um ihn herum. Patienten verlieren die Fähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren. Solche Patienten müssen ständig überwacht und betreut werden, da die Fähigkeiten zur Selbstversorgung völlig verschwendet werden.

Das letzte Stadium der Krankheit ist irreversibel und neigt nicht dazu, die Symptome zu regressieren (zu schwächen und zu verringern). Daher ist es wichtig, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes in den Anfangsstadien zu identifizieren. Nur so können die grundlegenden Selbstpflegefähigkeiten des Patienten und das Gedächtnis erhalten bleiben..

Diagnose

Neurologen sind an der Diagnose und Behandlung von Atherosklerose großer und kleinerer Gefäße im Gehirn beteiligt. Für sie ist der Patient auf die Vorlage von Beschwerden angewiesen, die direkt oder indirekt auf eine Pathologie hinweisen. Zunächst wird ein orales Schwein des Patienten durchgeführt, um Anamnese und Beschwerden zu sammeln, und anschließend wird eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Krankheit wird unterstützt durch:

  • Unfähigkeit des Patienten nachzuschauen (horizontaler Nystagmus);
  • atypische Zunahme oder Abnahme der Reflexe, meist asymmetrisch;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht in stehender Position (Füße zusammen) und mit nach vorne ausgestreckten Armen aufrechtzuerhalten;
  • Schwäche und Zittern der Finger an den Armen streckten sich nach vorne;
  • Unfähigkeit, mit geschlossenen Augen einen Finger an die Nasenspitze zu bringen.

Solche Anzeichen der Krankheit werden immer noch als indirekt angesehen, daher wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Einbeziehung anderer Spezialisten zugewiesen. Im Falle einer Sehbehinderung ist daher eine Konsultation eines Augenarztes und im Falle einer Schwerhörigkeit eines HNO-Arztes erforderlich.

Darüber hinaus werden instrumentelle Gefäßstudien in die umfassende Diagnose der zerebralen Atherosklerose einbezogen:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Radioenzephalogramm (REG);
  • Ultraschall-Dopplerographie von Gehirngefäßen (USGD);
  • Duplex-Kopfscannen;
  • MRT der Gefäße des Gehirns.


Wenn der Patient mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls aufgenommen wird, einer der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose des Kopfes, ist eine Visualisierung des Gehirngewebes mittels CT oder MRT erforderlich. Der Funktionszustand des Gehirns wird mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft..

Dynamische Untersuchungen von intrakraniellen großen Gefäßen und Halsschlagadern spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von zerebraler Atherosklerose. Mit ihnen können Sie den Grad der Verengung des Lumens dieser Teile des Kreislaufsystems bestimmen..

Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Therapieschema aus und wird mit einer Liste der für den Patienten erforderlichen Arzneimittel bestimmt..

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Atherosklerose ist immer ein Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, bei denen schädliches Cholesterin nicht absorbiert und in den Gefäßen abgelagert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Ernährung des Gehirngewebes sowie auf die Verhinderung von Anfällen von arterieller Hypertonie zu achten..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die das Blut weniger viskos machen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dazu gehören "Tiklid", "Cardiomagnyl", "Trombo Ass" und ihre Analoga.
  • Statitine sind Mittel, die die Größe von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verringern. Dazu gehören die Medikamente "Zokor", "Atoris", "Atorvastatin". Die Verwendung von Statinen bei vaskulärer Atherosklerose trägt dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Verengung der großen Arterien im Gehirn zu verringern. Die Medikamente reduzieren entweder ihre Größe oder stoppen ihr Wachstum.
  • Fibrate sind Arzneimittel, deren Wirkung Statinen ähnelt, die die Größe von Cholesterinablagerungen und Plaques nicht beeinflussen, aber die Konzentration dieses Triglycerids im Blut verringern. Somit verlangsamen Medikamente das Fortschreiten der Krankheit..
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind spezifische Medikamente, die die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung stören.
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Funktionszustands von Blutgefäßen - "Vinpocetin", "Nifedipin", "Pentoxifyllin".
  • Nootropika und Medikamente zur Verbesserung des Neurometabolismus - "Piracetam", "Glycine", "Picamilon", Produkte mit Ginkgo-Biloba-Extrakt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und reduzieren die neurologischen Symptome der zerebralen Atherosklerose..
  • Antihypertensiva, die den Blutdruck stabilisieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfälle) zu vermeiden..

Vitamin- und Mineralkomplexe verbessern den allgemeinen Zustand des Körpers. Sie müssen Vitamine der Gruppen B, A, C und Nikotinsäure enthalten..

Die Wahl der Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns hat für den Arzt Priorität, da viele Medikamente Kontraindikationen haben.

Es wird lange Kurse dauern, um Medikamente zu verwenden. Die meisten von ihnen werden ohne Unterbrechung lebenslang eingenommen, wobei die Dosierung regelmäßig angepasst wird.

Operation

Eine Operation bei verschiedenen Formen der Atherosklerose der Kopfgefäße ist eine extreme Maßnahme. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • mit Verschluss der Halsschlagadern (Verengung des Lumens) um 70% oder mehr;
  • nach einem kleinen Schlaganfall mit vollständiger Blockade kleiner Gefäßäste des Gehirns;
  • mit wiederholten ischämischen Transistorangriffen.

Es werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  1. Endarteriektomie - Entfernung von Plaque- und Cholesterinablagerungen zusammen mit einem kleinen Gewebebereich, der das Gefäß von innen auskleidet (Intima).
  2. Bypass-Operation - die Schaffung eines neuen Gefäßes, das den von Cholesterinablagerungen betroffenen Bereich umgeht.
  3. Endoskopisches Stenting - Platzierung einer expandierenden Struktur im Gefäß, die mit einer Zusammensetzung imprägniert ist, die Cholesterin auflöst.

Nach der Operation werden die vom Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin eingenommen, da das Risiko der Plaquebildung in anderen Teilen der Gefäße nicht ausgeschlossen ist.

Diät

Vor der Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße mit speziellen Medikamenten müssen sich die Patienten einstellen, um ihren Lebensstil zu ändern. Da die Krankheit sehr oft vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung oder eines falschen Lebensstils fortschreitet, müssen sie eine strenge Diät einhalten:

  • Reduzieren Sie die Menge des verzehrten Fleisches, insbesondere des roten und fettreichen Fleisches.
  • Reduzieren Sie die Menge an Eiern (Eigelb) in der Nahrung.
  • die Verwendung von pflanzlichen festen Fetten (Margarine) einschränken;
  • die Verwendung von Muffins und Süßigkeiten einschränken;
  • auf Fast Food, Konserven und Würstchen verzichten;
  • Gib den Alkohol auf.

Trotz strenger Einschränkungen ist die Ernährung eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose vielfältig, da das Menü ständig Getreide (Buchweizen, Reis, Hirse, Gerste, Flachs, Hafer und andere), frisches, getrocknetes und eingelegtes Gemüse, frisches, getrocknetes und getrocknetes Obst enthalten sollte. Hähnchen- oder Putenfilet, See- und Flussfisch.

Es ist ratsam, Speisen durch Kochen oder Dämpfen zu kochen, Schmoren und Backen auf dem Grill oder im Ofen ist geeignet. Es ist ratsam, regelmäßig mindestens 5 Mal am Tag zu essen.

Prognose und Prävention

Vorhersagen für Atherosklerose können nicht für alle eindeutig und gleich sein. Der Ausgang der Krankheit kann durch Faktoren wie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Lebensstil, die Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten, die genetischen Eigenschaften des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst werden.

Die ungünstigste Prognose bei Patienten, die nicht mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten aufhören konnten, sowie bei Patienten, die wenig Sport treiben, übergewichtig sind, unzureichend essen oder regelmäßig unter Stress stehen (wütend, gereizt, beleidigt oder besorgt um ihre Angehörigen). In 80% der Fälle ist diese Kategorie von Patienten einer schweren Behinderung mit einem Verlust der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und der Interaktion mit der Außenwelt ausgesetzt. Darüber hinaus haben sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes..


Die Prävention der Entwicklung und des Auftretens von Komplikationen der zerebralen Atherosklerose besteht in der Raucherentwöhnung, mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch notwendig, negative psycho-emotionale Reaktionen auszuschließen. Manchmal erfordert dies eine Beruhigung..

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine gefährliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung zum Tod führt. Der Verlauf der Pathologie wird von neurologischen Störungen begleitet, die durch eine Verschlechterung der Konzentration, Zittern der Gliedmaßen und andere Phänomene gekennzeichnet sind. Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Es wird empfohlen, das Arzneimittel gegen vaskuläre Atherosklerose zusammen mit der traditionellen Medizin einzunehmen, und die allgemeine Therapie sollte durch eine Korrektur der täglichen Ernährung ergänzt werden.

Merkmale der Krankheit

Um zu bestimmen, wie Atherosklerose der Gehirngefäße behandelt werden soll, ist es notwendig, den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu verstehen und die charakteristischen Symptome festzustellen, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems hinweisen.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bildung von Lipid (Cholesterin) -Plaques in den Arterien und der Aorta. Dies führt zu einer Vasokonstriktion, die eine beeinträchtigte Gehirnzirkulation verursacht. Mehrfachblockaden in den Arterien verursachen neurologische Schäden und andere gefährlichere Komplikationen.

Atherosklerose ist durch eine langsame und asymptomatische Entwicklung gekennzeichnet, was die relativ hohe Mortalität bei Patienten erklärt, die an dieser Krankheit leiden. Grundsätzlich wird die Pathologie bei älteren Menschen festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei jungen Patienten ist jedoch nicht ausgeschlossen..

Die Krankheit wird häufiger bei Frauen der älteren Altersgruppe diagnostiziert..

Ursachen der Entwicklung und Formen der Krankheit

Atherosklerose tritt aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels auf, wodurch sich Fettzellen an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln. Zusätzlich zu dieser Theorie der Entwicklung der Krankheit gibt es jedoch mehrere andere Hypothesen, die die Ursachen der Pathologie erklären:

  • Schwächung der Schutzeigenschaften der Epithelschicht von Blutgefäßen;
  • Peroxidation von Fettablagerungen;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Blutgerinnungsstörung.

Es wird angenommen, dass sich Atherosklerose hauptsächlich aufgrund von Störungen des Lipidstoffwechsels entwickelt. Solche Änderungen treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Vererbung;
  • verminderte Produktion von Östrogen, das am Abbau von Fetten beteiligt ist;
  • Veränderungen in der Konzentration und den Eigenschaften von Cholesterin;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Nierenversagen.

Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, gehören Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sowie Personen, die abhängig von Rauchen und Alkohol sind.

Die vaskuläre Atherosklerose wird in progressive (durch schwere Symptome gekennzeichnet) und zerebrale unterteilt. Abhängig vom verursachenden Faktor werden auch die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Alter;
  • entzündlich;
  • Stoffwechsel;
  • giftig;
  • allergisch.

Darüber hinaus werden zwei weitere Formen der Atherosklerose unterschieden: Hyainose und Menkerberg-Medienkalzinose. Die erste Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines längeren Verlaufs der Hypertonie auf. Das Auftreten einer Medienverkalkung erklärt sich durch die Ansammlung von Kalziumsalzen an den Wänden der Blutgefäße..

Entwicklungsstadien

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn spielt das derzeitige Entwicklungsstadium der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Während dieser Zeit sammelt sich Cholesterin an den Wänden der Arterien an..

Manchmal wird der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durch die folgenden Phänomene gestört:

  • erhöhte Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • seltene Anfälle von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme.

Die Ablagerung von Calciumsalzen und die Proliferation von Bindegewebsstrukturen (im nächsten Stadium beobachtet) provozieren das Fortschreiten der Atherosklerose. In der zweiten Entwicklungsstufe bilden sich in den Gefäßen ovale oder runde Plaques. Die Oberfläche solcher Formationen ist weiß oder gelb..

Wenn sich Plaques bilden, entzünden sich die Wände der Gefäße und im Problembereich bilden sich Narben. Aufgrund von Kalziumsalzen reißen die Formationen, was zum Auftreten von Blutgerinnseln führt.

In der dritten Phase der Entwicklung der Pathologie treten atherosklerotische Plaques auf. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über:

  • unvernünftige Stimmungsschwankungen;
  • Sprachstörung;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Das letzte Stadium (Atherokalzinose) ist durch eine Verformung der betroffenen Gefäße gekennzeichnet. In der letzten Phase wird Folgendes festgestellt:

  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • intensives Handzittern;
  • Gedächtnisverlust.

Mit Atheroskalzinose können Patienten keine einfachen Aktionen ausführen.

Typische Symptome

Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques wird durch schmerzende Kopfschmerzen angezeigt. Dieses Symptom tritt früher als die anderen auf und beunruhigt alle Stadien der Entwicklung der Pathologie. Das Auftreten von Kopfschmerzen sowie eine Abnahme der Konzentration wird durch eine unzureichende Ernährung des Gehirngewebes erklärt. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit nimmt die Intensität der allgemeinen Symptome nach der Ruhe ab..

Abhängig von der Lokalisation der Plaques verbinden sich im Verlauf des pathologischen Prozesses die folgenden Phänomene mit den angegebenen Symptomen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Unfähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung;
  • anhaltender Tinnitus;
  • langsames Denken.

Trotz der Tatsache, dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich an Informationen zu erinnern, kann er Ereignisse aus der fernen Vergangenheit reproduzieren.

Während der atherosklerotischen Plaquebildung ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen treten Gehirnkrisen auf, die durch folgende Phänomene gekennzeichnet sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Funktionsstörung des Sprach- und Sehapparates;
  • Parese des unteren Teils des Gesichts;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Beinen.

Die Symptome von Hirnkrisen dauern 1-2 Tage, danach verschwinden sie spurlos.

Wenn am dritten Tag weiterhin starke Kopfschmerzen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nicht verschwindende Symptome von Hirnkrisen deuten auf einen Schlaganfall hin.

Das letzte Stadium der Entwicklung von Atherosklerose ist durch eine psychische Störung gekennzeichnet. Der Patient wird vollständig behindert. Während dieser Zeit kommt es zu einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und der Persönlichkeit. Der Patient kann keine Handlungen ausführen, er ist nicht räumlich orientiert. Die Person kontrolliert nicht die natürlichen Funktionen des Körpers (Wasserlassen, Stuhlgang).

Diagnosemethoden

Das Behandlungsschema für Atherosklerose wird unter Berücksichtigung der während der Diagnose erhaltenen Ergebnisse ausgewählt. Bei Verdacht auf eine Pathologie sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verordnet werden. Diese Methoden helfen, das Niveau der Lipidkonzentration zu bestimmen und die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren..

Blutuntersuchungen sind in 50% der Fälle positiv.

Andere Methoden werden verwendet, um Atherosklerose genau zu diagnostizieren. Am effektivsten ist in diesem Fall die Angioraphie. Ermöglicht die Einführung eines speziellen Instruments in das beschädigte Gefäß. Bei Schäden an großen Arterien wird die transkranielle Doppler-Sonographie verwendet. Zusätzlich werden Ultraschall und MRT des Gehirns verschrieben.

Behandlungsprinzipien

Patienten mit Atherosklerose müssen lebenslang behandelt werden. Es ist nur möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, wenn die Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Gefäßpathologie begonnen wird.

Die Behandlung von Atherosklerose ist komplex und umfasst:

  • Einnahme von Spezialmedikamenten;
  • Ernährungskorrektur;
  • operativer Eingriff;
  • die Verwendung von Volksmethoden;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Bei Atherosklerose wird häufig eine Reihe von Übungen angewendet, deren Wirkung auf die Normalisierung der Gehirnzirkulation abzielt.

Medikamente gegen vaskuläre Atherosklerose werden auf der Grundlage des aktuellen Entwicklungsstadiums der Krankheit ausgewählt. Es ist auch notwendig, die individuellen Merkmale des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen..

Drogen Therapie

Mit Atherosklerose der Gefäße des Gehirns zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, mehrere Ziele zu erreichen:

  • Wiederherstellung der Durchblutung;
  • Prävention der Thromboseentwicklung;
  • Verhinderung der Zerstörung atherosklerotischer Plaques;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

Um die Durchblutung wiederherzustellen, wenden Sie an:

  • Kalziumkanalblocker (Flunarizin, Nimodipin, Cinnarizin);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren ("Theophyllin", "Pentoxifyllin", "Vinpocetin");
  • Alpha-Blocker ("Nitroglycerin").

Diese Medikamente kommen in Kapseln oder Tabletten. Diese Arzneimittel dürfen in der vom Arzt festgelegten Dosierung getrunken werden..

Zur Vorbeugung von Gefäßthrombosen wird hauptsächlich Aspirin eingesetzt. Diese Substanz verhindert Verstopfungen in den Arterien. Eine gute Wirkung wird auch durch die Einnahme von Cyclooxygenase-Inhibitoren und Thienopyriden erzielt.

Es wird empfohlen, Aspirin gleichzeitig mit Clopidogrel anzuwenden. Diese Kombination erhöht die Wirksamkeit der Gesamtbehandlung..

Zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques werden Statine verwendet: Simvastatin, Atorvastatin und andere. Arzneimittel dieser Gruppe verhindern nicht nur die Zerstörung von Gefäßformationen, sondern auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Es wird empfohlen, Gallensäure-Sequestriermittel mit Statinen einzunehmen. Letztere tragen dazu bei, die Cholesterinkonzentration im Blut zu senken. Der Empfang von Nikotinsäure bei Atherosklerose von Hirngefäßen ist aufgrund der hohen Toxizität des Stoffes nicht gerechtfertigt.

Anstelle des letzteren werden Fibrosäurederivate verschrieben, um das Lipidgleichgewicht wiederherzustellen. Diese Medikamente sind normalerweise in der Kombinationstherapie enthalten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit eine Durchblutungsstörung hervorruft, steigt der Blutdruck häufig vor dem Hintergrund der Atherosklerose an. Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wenden Sie an:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Cilazapril);
  • Angiotensinrezeptorantagonisten ("Valsortan", "Angiocand", "Ibertan").

Der Verlauf der Atherosklerose reduziert die antioxidative Abwehr von Blutplasma. Daher wird empfohlen, die Krankheit zu heilen durch:

  • Vitamin E;
  • Askorbinsäure;
  • "Actovegin";
  • Zubereitungen auf Jodbasis.

Je nach Art des Krankheitsbildes wird die allgemeine Behandlung von Atherosklerose durch Medikamente ergänzt, die bestimmte Symptome lindern:

  • Psychopharmaka;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Cholinesterasehemmer.

Die Medikamente der letzteren Gruppe werden eingesetzt, wenn die Entwicklung einer Demenz diagnostiziert wird. In Fällen, in denen Atherosklerose in einem klinischen Umfeld behandelt wird, werden medizinische Substanzen durch Tropfer in den Körper eingeführt..

Volksrezepte

Vor Beginn der Behandlung zu Hause müssen die ausgewählten Medikamente mit dem Arzt vereinbart werden. Es wird dringend davon abgeraten, die Pathologie durch die beschriebenen Rezepte loszuwerden, während Medikamente abgelehnt werden..

Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Abkochungen auf Basis von Kräuterpräparaten. Es gibt viele Rezepte, die helfen, die Entwicklung von Arteriosklerose zu verhindern und die Gehirndurchblutung zu normalisieren..

Bei Hirnschäden wird eine Mischung aus Schafgarbe, Mistelkraut, Immergrünblättern, Schachtelhalm und Weißdornblüten verwendet. Die erste Pflanze benötigt 40 g, der Rest - 20 g. 1 EL. l. Die Mischung muss mit kaltem Wasser gegossen werden (1 Glas reicht aus). Die Zusammensetzung sollte drei Stunden lang infundiert werden. Dann wird das Produkt auf hohe Hitze gestellt und 5 Minuten gekocht. Danach muss die Zusammensetzung erneut betont werden (nicht mehr als 15 Minuten)..

Eine Abkochung aus einer Mischung von Blütenständen und Früchten aus Weißdorn, Mistelkraut, Kamille und Baldrianwurzel wird als wirksam angesehen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie 30 g der angegebenen Zutaten einnehmen und mischen. Weitere 1 EL. l. Die Zusammensetzung wird mit kochendem Wasser gegossen (1 Tasse reicht aus) und drei Minuten gekocht. Das Werkzeug wird 10 Minuten lang infundiert. Das Arzneimittel sollte 20 Tage lang eingenommen werden, ein halbes Glas kurz vor den Mahlzeiten (ca. 10 Minuten). Dann muss die Behandlung für 2 Wochen unterbrochen und dann wiederholt werden.

Eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung wird verwendet, um die Blutgefäße zu reinigen. Diese Substanz wird mit 50 ml Wasser vorgemischt. Die resultierende Zusammensetzung sollte einen Monat lang dreimal täglich eingenommen werden..

Es wird empfohlen, die allgemeine Therapie der Atherosklerose durch die Aufnahme von Lebensmitteln zu ergänzen, die eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Für diese Zwecke ist Honig optimal. Bei der Behandlung der Gefäßpathologie werden zwei Rezepte verwendet, die auf einem Imkereiprodukt basieren:

  1. Honig, frisch gepresster Zitronensaft und Pflanzenöl (je 1 TL) werden miteinander vermischt. Die Zusammensetzung muss 2-4 Wochen auf leeren Magen eingenommen werden..
  2. Der goldene Schnurrbart und die Wegerich werden herausgedrückt, wonach sie miteinander gemischt werden (Verhältnis 1 bis 20). Die resultierende Zusammensetzung wird in einem Wasserbad erhitzt. Wenn die Mischung kocht, müssen Sie Honig in der gleichen Menge hinzufügen. 2 EL. l. Das Geld sollte zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Mumie sorgt für eine schnelle Genesung bei Arteriosklerose. Letzteres stimuliert die Regeneration von Zellen der Gefäßwände. Für die Behandlung von atherosklerotischen Plaques wird empfohlen, zweimal täglich (vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen) eine kleine Menge Mumie aufzunehmen. Sie können auch 5 g Balsam nehmen und mit 150 ml Aloe-Saft mischen. Ein solches Mittel sollte 1 TL eingenommen werden. zwei Wochen lang.

Operativer Eingriff

Eine radikale Intervention wird angewendet, wenn die diagnostischen Ergebnisse eine Vasokonstriktion von mehr als 50% der ursprünglichen Größe zeigten (bei 45% der Patienten festgestellt). Die Behandlung erfolgt in diesem Fall mit folgenden Methoden:

  1. Endovaskuläre Behandlung. Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines dünnen Katheters in die Oberschenkel- oder Brachialarterie, durch den das Problemgefäß stentiert wird (eine Feder wird installiert)..
  2. Offene Operation. Diese Methode wird angewendet, wenn sich atherosklerotische Plaques in der Halsschlagader befinden..

Zusätzlich zum Stenting bei Atherosklerose werden transluminale Angioplastie, Gefäßtransplantation und andere Techniken verwendet..

Diätessen

Wenn Atherosklerose diagnostiziert wird, wird den Patienten empfohlen, die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zu erhöhen. Letztere sind in Leinsamenöl, gelbem Fisch und Nüssen enthalten..

Bei Arteriosklerose ist es verboten, Folgendes zu konsumieren:

  • fermentierte Milchprodukte, Fisch, Fleisch mit hohem Fettgehalt;
  • Schokoladenprodukte;
  • Backen;
  • würzige, geräucherte und salzige Gerichte;
  • starker Tee und Kaffee.

Der Patient sollte täglich konsumieren:

  • Knoblauch;
  • Kohl und anderes Gemüse;
  • frisches Obst (Zitrone, Orange usw.);
  • Honig;
  • Weizenkleie;
  • fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Pflanzenöle;
  • Walnuss;
  • Seetang.

Die Ernährung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt. Insbesondere wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt, wird empfohlen, den Verbrauch von Honig zu minimieren.

Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden. Um eine Blutverdickung zu vermeiden, dürfen Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Auswirkungen

Atherosklerose ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die in 50-60% der Fälle zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Letzteres führt bei fast der Hälfte der Patienten zum Tod. Bei 80% der Patienten wird ein akuter zerebrovaskulärer Unfall diagnostiziert, der auch zur Entwicklung eines Schlaganfalls beiträgt.

Daher ist es wichtig, bei Auftreten der ersten Anzeichen von Atherosklerose mit einer umfassenden Behandlung der Pathologie zu beginnen. Es wird nicht empfohlen, bei dieser Krankheit auf Homöopathie zurückzugreifen. Lokale Heilmittel (Salben, Cremes) verbessern den Zustand der Blutgefäße nicht und werden nicht zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt.

Symptome und Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße wird als chronische Krankheit bezeichnet, die durch die Ablagerung von Cholesterinplaques und Plaque an den Innenwänden der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Die Gefahr der Krankheit bei schwieriger Diagnose im Frühstadium aufgrund milder Symptome. Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen werden vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und anderen diagnostischen Maßnahmen ausgewählt, und die allgemeine Prognose hängt von der Befolgung der Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes ab.

Was ist zerebrale Atherosklerose?

Atherosklerose ist ein Prozess, bei dem heterogene Atherome (Plaques) in der Intima von Blutgefäßen gebildet werden, die Lipide, Bindegewebe, entzündliche und glatte Muskelzellen enthalten. Im Gehirn ist die Krankheit anfällig für: die A. carotis interna, die A. cerebri anterior und posterior, die Arterie mittleren Kalibers und den Stamm brachycephalica.

Ärzte unterscheiden 4 Arten des Krankheitsverlaufs: langsam fortschreitend, remittierend, bösartig und akut. Jede der Arten hat bestimmte Symptome. Der langsam fortschreitende Krankheitsverlauf äußert sich also in zunehmenden und anhaltenden Symptomen, die häufig zu psychischen Störungen führen. Bei einer bösartigen Form treten wiederkehrende Schlaganfälle auf, und bei einer akuten Krankheit beginnen irreversible psychische Störungen. Bei rezidivierenden Erkrankungen wechseln sich Perioden der Exazerbation und Remission ab.

Es gibt auch 2 Formen der Krankheit: zerebrale und progressive. Die zerebrale Atherosklerose der zerebralen Gefäße wird oft als senile oder Demenz, vaskuläre Demenz, bezeichnet. Diese Form betrifft normalerweise den Thalamus, die subkortikalen Knoten und die Pons varoli und bildet faserige Plaques. Eine vaskuläre Demenz führt zu einer Störung des Zentralnervensystems. Abhängig vom Ort der Pathologie können Symptome wie Zittern der unteren oder oberen Extremitäten, Hör- oder Sehstörungen und chronische Schlaflosigkeit auftreten. Die progressive Form ist gekennzeichnet durch Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, Ohnmacht, Konzentrationsstörungen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu irreversiblen Veränderungen der Psyche.

Ursachen der Krankheit

Alle Faktoren, die die Entwicklung und Bildung der Pathologie beeinflussen, werden in unveränderliche, teilweise veränderbare und veränderbare Faktoren unterteilt.

Zu den veränderbaren Gründen gehören Gründe, die eine Person beseitigen kann: Rauchen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen, körperliche Inaktivität usw. Tabakrauch enthält viel Nikotin, was den Zustand der Blutgefäße verschlechtert. Die Wände werden spröde, was das Risiko für Thrombosen und Gefäßstörungen erhöht. Eine unsachgemäße Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln, ein Mangel an Vitaminen und Alkoholkonsum führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und zur raschen Bildung von atherosklerotischen Plaques. Wenn dieser Faktor durch Vererbung und eine Tendenz zur Fettleibigkeit ergänzt wird, kann sich die Krankheit schnell entwickeln. Körperliche Inaktivität oder ein sitzender Lebensstil führen nicht nur zu einer Gewichtszunahme, sondern auch zu Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Kreislaufsystems und einer erhöhten Belastung der Blutgefäße. Eine andere entfernbare Ursache ist ein negatives psychologisches Klima. Ständiger Stress und erhöhter psycho-emotionaler Stress können zu regelmäßigem Bluthochdruck und zur Entwicklung einer Gefäßpathologie führen.

Teilweise veränderbare Ursachen sind Krankheiten, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigen und behandelbar oder kontrolliert werden können. Arterielle Hypertonie führt zu einer Verdickung und Verengung der Blutgefäße und erhöht das Schlaganfallrisiko. Diabetes mellitus führt zu einem Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel und einer aktiven Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße. Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko für Atherosklerose um das Dreifache. Die Aktivität von Lipoproteinlipasen nimmt ab. Atherosklerose, die sich vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes entwickelt und durch Bluthochdruck und Übergewicht kompliziert wird, kann zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und Koma führen.

Die Gruppe der unveränderlichen Faktoren umfasst:

  • Alter;
  • Fußboden;
  • Vererbung.

Die Krankheit betrifft Männer über 40 Jahre und Frauen über 50 Jahre. Während dieser Zeit beginnen sich die Fett- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse zu verlangsamen. Eine genetische Veranlagung für die Krankheit in Gegenwart von 2 oder mehr Faktoren erhöht das Risiko, mehrmals Atherosklerose zu entwickeln.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Die Entwicklung der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien. Die erste verschwindet normalerweise ohne Symptome und geht mit der Bildung kleiner Lipidflecken einher. Moleküle von Lipoproteinkomplexen dringen an Stellen ein, an denen sich die Wände der Blutgefäße lockern, und in mikroskopische Läsionen. Bei einer Läsion der Arterien bilden sich gelblich-braune Streifen, deren Wachstum von der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des Übergewichts usw. abhängt..

Die zweite Stufe ist die Stufe der Bildung der Lipidschicht. Es kommt zu einer Entzündung des Gewebes unter den Lipidstreifen, und der chronische Entzündungsprozess führt zur Zersetzung der Lipidschicht. Die Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an den Wänden der Blutgefäße führt zur Proliferation des Bindegewebes. Infolgedessen bildet sich eine atherosklerotische Plaque, die über die Wände der Blutgefäße ragt..

Die dritte Stufe besteht in der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen darin. Das Stadium wird von der Entwicklung von Komplikationen und schweren Symptomen begleitet. Atherosklerotische Plaque wächst allmählich, schließt das Lumen der Gefäße und verringert die Blutversorgung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Verstopfung des Gefäßes. Plaque- oder Embolusruptur kann zur Bildung eines Blutgerinnsels mit anschließendem Verschluss des Gefäßes führen, was zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall führt.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße sind mit einer Gewebeischämie verbunden, die entsteht, wenn der Blutfluss durch eine Cholesterinplaque blockiert wird. Die ersten Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn treten bei körperlicher oder geistiger Überlastung auf und vergehen in Ruhe. Diese beinhalten:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • Reizbarkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • tageszeitliche Müdigkeit.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Sprachstörungen, einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens und einer Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit. Intellektuelle und mnestische Störungen verstärken sich, Depressionen und ursachenlose Angstzustände entwickeln sich. Patienten sind anfällig für häufige und schnelle Stimmungsschwankungen, Misstrauen. Manchmal gibt es eine Gangverletzung, Bewegungskoordination, Leistungsminderung.

Die weitere Entwicklung wird begleitet von:

  • Stromausfälle;
  • Apathie;
  • Unfähigkeit, im Raum zu navigieren;
  • Zeitverlust Sinn;
  • Unmöglichkeit der Selbstbedienung;
  • Epilepsie und Senestopathie;
  • Ataxia;
  • vorübergehende Lähmung;
  • Reizung durch leichte und laute Geräusche.

Die Entwicklung einer zerebralen oder hypertensiven Krise geht mit starken Kopfschmerzen, Schwäche der unteren und oberen Extremitäten, plötzlichen Sprachstörungen und Sehverlust einher. Die Krise verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Tagen. Wenn die Symptome länger anhalten, deutet dies auf einen Schlaganfall hin.

Diagnose

Da sich die Symptomatik der Gefäßpathologie während des Fortschreitens der Krankheit manifestiert, wird sie häufiger in Stadien diagnostiziert, in denen bereits eine dringende Behandlung erforderlich ist. Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien:

  • Identifizierung von Beschwerden;
  • Inspektion;
  • Identifizierung von Risikofaktoren und Möglichkeiten zu deren Beseitigung;
  • Labor- und Instrumentalanalysen;
  • Lokalisierung der Plaque.

Während der Informationserfassung bestimmt der Arzt nicht nur die Beschwerden, sondern auch die Möglichkeit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit, bestimmt das psychologische Klima und den Lebensstil des Patienten. Die allgemeine Prüfung umfasst:

  • Messen von Gewicht und Größe;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Übergewicht oder Dünnheit;
  • Bestimmen des Blutdruckniveaus;
  • das Vorhandensein von Schwellungen;
  • Zustand der Lymphknoten.

Man hört auch das systolische Murmeln, wonach der Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Symptome, der Grad ihres Fortschreitens und der allgemeine Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Behandlung festgelegt werden. Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum, Ernährung, Lebensstil, körperliche Aktivität und das Vorhandensein chronischer Krankheiten werden ebenfalls identifiziert..

Laborforschung

Nach Befragung und Untersuchung werden Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben, um ein allgemeines Bild der Krankheit zu erhalten. Die Notwendigkeit spezifischer Tests wird vom Arzt festgelegt. Am Vorabend der Tests ist es ratsam, auf starke körperliche Anstrengung, Alkohol, schwere, würzige oder salzige Lebensmittel zu verzichten.

Nach biochemischen Blutuntersuchungen werden Indikatoren für Zucker, Protein, Kreatine und Harnsäure bestimmt. Harnstoff spielt eine wichtige Rolle im normalen Proteinstoffwechsel. Protein enthält viel Stickstoff, der während des Stoffwechsels in Ammoniak umgewandelt wird. Die Leber wandelt Ammoniak in Harnstoff um, der in die Nieren gelangt und über den Urin ausgeschieden wird. Das Gesamtprotein besteht aus Albumin und Globulin, die im Serum vorhanden sind. Es wird für eine normale Blutgerinnung und einen gesunden pH-Wert sowie für Immunantworten benötigt. Es wird verwendet, um Fette, Steroidhormone zu Geweben und Organen zu transportieren..

Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um Folgendes festzustellen:

  • das Verhältnis des Wertes von Antikörpern zu Cytomegalievirus und Chlamydien, die häufig Atherosklerose hervorrufen;
  • der Gehalt an C-reaktivem Protein, dessen hoher Wert auf entzündliche Prozesse hinweist.

Entsprechend dem Lipidprofil wird das Vorhandensein von 2 Gruppen von Lipiden im Blut bestimmt. Das erste umfasst Cholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte. Das zweite sind Lipoproteine ​​hoher Dichte. Nach Untersuchung des Lipidspektrums wird das Risiko für Atherosklerose bestimmt.

Zur Bestätigung der Diagnose können auch Koeffizienten berechnet werden:

  • Atherogenität;
  • Aminosäuren Homocystein;
  • Triglyceridkonzentration.

Ein weiterer wichtiger Indikator für die chemischen Eigenschaften von Blut ist der Säuregrad. Der Referenzwert wird verwendet, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus und zerebrovaskulären Schäden zu bestätigen..

Instrumentelle Methoden

Die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein von Atherosklerose zu bestätigen, sondern auch den genauen Ort und Grad der Gefäßläsion zu bestimmen.

In einem frühen Stadium der Krankheit, in Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, ist die Verwendung von Ultraschallstrahlung wirksam. Mit seiner Hilfe werden Stellen der Verdickung der Wände der Arterien des Gehirns, das Vorhandensein von Plaques und die Geschwindigkeit der Blutbewegung aufgedeckt. Das Ultraschallverfahren basiert auf der Verwendung hochfrequenter Schallwellen, um ein Querbild der Gefäße zu erhalten. Nach dem Konvertieren der Schallreflexion wird das digitale Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Angiographie basiert auf einer Gefäßkontrastuntersuchung. Der Patient wird an einen Herzmonitor angeschlossen und ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Die weitere Untersuchung erfolgt mit den Methoden der Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchung. Mit dieser Methode können Sie Folgendes studieren:

  • den Zustand der Blutgefäße und des Blutflusses im Kreisverkehr;
  • Orte der Vasokonstriktion;
  • Aneurysma;
  • Missbildungen;
  • die Größe der Pathologie;
  • die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose;
  • andere Gefäßschäden, entzündliche Prozesse, Pathologien.

Vor der Angiographie ist ein Elektrokardiogramm erforderlich, um Herzkrankheiten und Fluorographie zu erfassen und den Zustand der Lunge und der Bronchien zu bestimmen. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Führen Sie keine Angiographie bei Allergien gegen Kontrastmittel, Herz- oder Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen und Verschlimmerungen von Infektions- und Entzündungskrankheiten durch.

Die CT-Angiographie ist eine radiologische röntgendichte diagnostische Methode. Es verwendet einen Computer und eine Software, die ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen auf einem Monitor anzeigen..

Die Verwendung des Duplex-Scannens ermöglicht es, die Wände der intrakraniellen Arterien und die Blutflussgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Cholesterinplaques, den Grad der Gefäßtortuosität und die Stellen ihrer Verdickung zu untersuchen. Bei der Triplex-Ultraschallmethode wird die Struktur des Gefäßes und seine Durchgängigkeit die Blutflussgeschwindigkeit auf dem Monitor in Farbe angezeigt..

Die Methode des transkraniellen Dopplers zielt darauf ab, die Geschwindigkeit der Blutbewegung und Abweichungen von der Norm in bestimmten Bereichen zu erfassen und den Durchmesser und den Zustand der Gefäße zu bestimmen. Es wird normalerweise für die MRT-, MRA- und Doppler-Sonographie der Halsschlagadern verschrieben. Die MRT wird unter Verwendung eines Tomographen durchgeführt, um die genaue Position der atherosklerotischen Plaque zu bestimmen sowie die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutflusses durch die Gefäße zu bewerten. Die Computertomographie wird normalerweise bei Schlaganfallpatienten eingesetzt. Sie können den Bereich des betroffenen Gefäßes bestimmen und die Behandlungstaktik auswählen.

Medikationsmethoden der Behandlung

Die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Atherosklerose sind miteinander verbunden, und die Ernennung eines Therapiekomplexes ist immer individuell. Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten, dem Stadium der Krankheit und den damit einhergehenden chronischen Prozessen ab.

So heilen Sie Arteriosklerose und vermeiden gefährliche Komplikationen:

  • Konsultieren Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Neurologen.
  • nicht selbst behandeln;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • richtige Ernährung beachten;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • das psychologische Klima verbessern.

Die therapeutische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, den normalen Cholesterinspiegel im Blut wiederherzustellen und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Pathogenetische Arzneimittel

Die Verwendung von Statinen hilft, Triglyceride, Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu reduzieren. Die Verschreibung der Art des Arzneimittels und seiner Dosierung hängt von den tatsächlichen Lipidwerten, dem Vorliegen von Herz- und Lebererkrankungen und dem Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Fibrate haben ähnliche Eigenschaften und aktivieren die Lipoproteinlipase, die zur Aktivierung des Fettstoffwechsels erforderlich ist. Medikamente stimulieren die Lipidoxidation, verbessern die Ernährung der Zellen in den Arterienwänden und reduzieren Entzündungen.

Nikotinsäuremedikamente werden verschrieben, um den Lipidstoffwechsel wiederherzustellen, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu senken und die Menge an Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen. Die tägliche Anwendung von Nikotinsäure erhöht die Fähigkeit der Blutzellen, Blutgerinnsel aufzulösen.

Gallensäure-Sequestriermittel werden verschrieben, um Gallensäure zu binden, die die Fettabsorption im Magen-Darm-Trakt stimuliert.

Medikamente zur Blutdrucksenkung

Das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie erhöht das Risiko für das Auftreten und die Entwicklung von Atherosklerose und erschwert auch den Krankheitsverlauf. Hoher Druck in den Gefäßen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und droht einen Bruch der Gefäßwand.

ACE-Hemmer blockieren Enzyme, die die Produktion von Angiotensin II fördern. Diese Substanz reduziert das Lumen der Blutgefäße und zwingt die Nebennieren, aktiv die Hormone Aldosteron zu produzieren, die Flüssigkeit und Natrium im Körper zurückhalten. Der Gebrauch von Medikamenten stimuliert die Vasodilatation und die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit.

Manchmal werden Medikamente zusammen mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern verschrieben, um die Entwicklung von Nierenerkrankungen zu verlangsamen. Regelmäßige Medikamente normalisieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und wirken sich nicht negativ auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus.

Die Verwendung von Antagonisten zielt ab auf:

  • Senkung des Blutdrucks und des Schlaganfallrisikos;
  • Verhinderung der Blutplättchenbildung;
  • Verlangsamung des Prozesses der atherosklerotischen Läsionen der Halsschlagadern.

Wenn blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden, werden häufig Diuretika verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Blutverdünner

Mittel, die die Blutgefäße erweitern, sind notwendig, um die Durchblutung zu aktivieren und die Ernährung der Gehirnzellen zu verbessern. Gleichzeitig reduzieren Medikamente die Belastung des Herzens und normalisieren den Blutdruck.

Antikoagulanzien werden zur erhöhten Blutgerinnung bei Arteriosklerose, Krampfadern, Bluthochdruck und zur Verringerung des Risikos eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts eingesetzt.

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern Blutgerinnsel und Blutplättchenverklumpungen. Sie sind angezeigt für Thrombosen, Thrombophlebitis und andere Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Thrombozytenproduktion verbunden sind.

Nitro-Medikamente werden verschrieben, um die Mikrozirkulation im Blut zu stimulieren und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Zytoprotektoren

Die Medikamente der zytoprotektiven Gruppe sind eine neue Richtung bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Antioxidantien und Antihypoxide werden verwendet, um reaktive Sauerstoffspezies aneinander und an andere Substrate zu blockieren oder zu binden sowie um den Sauerstoffbedarf von Zellen zu verringern. Antioxidantien neutralisieren Sauerstoffradikale und wirken zytoprotektiv. Dazu gehören Ascorbinsäure, Vitamin E und Probucol. Die Aktivierung von Radikalprozessen und Peroxidation wird bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose beobachtet.

Die Verwendung von Antihypoxiden zielt darauf ab, die Sauerstoffaufnahme zu verbessern und die Resistenz des Gewebes gegen Hypoxie zu erhöhen.

Andere Medikamente

Selektive Betablocker werden verschrieben, um die Arbeit des Herzmuskels bei Bluthochdruck und Diabetes mellitus zu normalisieren, den Blutdruck zu normalisieren und den Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern. Die medizinische Therapie beinhaltet normalerweise die Ernennung eines Komplexes von Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Depressionen und Schlafstörungen sind Antidepressiva angezeigt. Die Gruppe der komplexen Arzneimittel umfasst Arzneimittel mit 2 oder mehr aktiven pharmakologischen Komponenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, des Vasodilatators und anderer Wirkungen.

Chirurgische Behandlungen

Operationen werden verschrieben, wenn das Leben des Patienten bedroht ist und wenn eine hämodynamisch signifikante Stenose, Okklusion oder Instabilität von atherosklerotischen Plaques auftritt.

Die Endarteriektomie ist eine Bauchoperation, die an extrakraniellen Gefäßen durchgeführt wird. Während der Operation wird ein Einschnitt in die Haut gemacht und die Bewegung des Blutes im Gefäß wird künstlich gestoppt. Dann wird die Cholesterinplaque entfernt. Dann näht der Arzt nacheinander sowohl das Gefäß als auch das Hautgewebe.

Bei Verwendung der Endoskopiemethode führt der Chirurg eine Punktion in das Gefäß durch, durch die das Endoskop mit dem Stent eingeführt wird. Der Stent enthält Wirkstoffe, die Cholesterinplaque auflösen. Wenn der Stent die Okklusionsstelle erreicht, wird er eingeführt und das Medikament wird in die Plaque geleitet. Der Prozess wird mit Röntgenstrahlen überwacht.

Prognose

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch hilft eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Ernährung, körperlicher Aktivität und Normalisierung des Behandlungsplans, Komplikationen zu vermeiden. Bei der Diagnose der Pathologie von Gehirngefäßen sollte die medikamentöse Behandlung lebenslang sein.

Die vernachlässigte Form der Atherosklerose ist gefährlich mit folgenden Folgen:

  • Demenz;
  • plötzliche intrakranielle Blutung;
  • chronische Ischämie;
  • akute Ischämie mit Schlaganfall;
  • chronische Herzkrankheit.

Bei Patienten nach ischämischem Hirnschlag und Demenz treten häufig Behinderung und Tod auf.

Wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden und ein gesunder Lebensstil beibehalten wird, sind die Prognosen gut. Patienten können arbeiten, auf sich selbst aufpassen und ihre üblichen Aktivitäten ausführen.

Verhütung

Die Prävention von zerebraler Atherosklerose zielt darauf ab, den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Sie liefern:

  • regelmäßige machbare körperliche Aktivität: Schwimmen, Gehen, Gymnastik, Yoga, Tanzen, therapeutisches Reiten, Wassergymnastik usw.;
  • volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Einnahme von Vitaminen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Normalisierung des psychologischen Klimas.

Die richtige Ernährung bei Arteriosklerose, die Vermeidung von späten und fettigen Abendessen, Gewichtskontrolle und Gewichtsverlust sind obligatorische Maßnahmen im Kampf gegen eine bereits beginnende Krankheit. Bei atherosklerotischen Hirnschäden und um dies zu verhindern, wird auch eine Massage der Kragenzone, des Rückens, der Beine und des Bauches ohne den Einsatz aktiver und stimulierender Techniken verordnet.

Diät

Die Rolle der Ernährung bei vaskulärer Atherosklerose besteht darin, das Übergewicht zu reduzieren, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, den Zuckergehalt und den Vitaminhaushalt zu normalisieren.

Es ist notwendig, Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischen Fetten von der Ernährung auszuschließen (oder zu minimieren). Diese beinhalten:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food;
  • frittiertes Essen.

Die Aufnahme von Zucker und Salz ist ebenfalls begrenzt.

Eine richtige und ausgewogene Ernährung sollte Folgendes umfassen:

  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst, Kräuter;
  • Vollkornbrot, Roggenmehl;
  • Getreide (mit Ausnahme von Grieß und weißem Reis);
  • pflanzliches unraffiniertes Öl.

Die tägliche Aufnahme von Proteinen sollte mindestens 100 g betragen, Gemüse und Obst - ab 400 g. Es ist auch notwendig, den Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren: Bei normalem Gewicht sollte die tägliche Aufnahme 2600 kcal nicht überschreiten. Wenn Sie übergewichtig sind, wird der Kaloriengehalt von einem Ernährungsberater ausgewählt.

Die Verwendung von selbst magerem Fleisch und Geflügel sollte begrenzt werden. Es enthält viele harte Fette, die die Plaquebildung stimulieren. Sie können Fleisch durch frischen Seefisch und Meeresfrüchte ersetzen.

Ein vollständiges Verbot beinhaltet:

  • Mayonnaise, Butter, Sauerrahm;
  • Würste;
  • Fett, Gehirn und Innereien;
  • starke Brühen;
  • Eigelb;
  • Dosen Essen;
  • Fast Food.

Empfohlenes Gemüse sind Kohl, Kohlrabi, Sellerie, Tomaten, Knoblauch, Spinat, Okra, Artischocken. Kartoffeln können nur in Gemüseeintöpfen und Suppen verwendet werden. Hülsenfrüchte sind gute Quellen für pflanzliches Eiweiß.

Die Mahlzeiten gegen Arteriosklerose sollten in 5-6 Mahlzeiten unterteilt werden, von denen die letzte mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen liegt. Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus in der Ernährung gibt es zusätzliche Einschränkungen für die Verwendung von Zucker und Zuckerersatzstoffen sowie Früchten.

Modus

Um die Krankheit erfolgreich zu behandeln, müssen Sie sich jederzeit an einen gesunden Lebensstil halten. Es ist besser, spätestens um 11 Uhr ins Bett zu gehen und sich tagsüber eine Stunde auszuruhen. Wenn keine Gelegenheit für regelmäßige sportliche Aktivitäten oder lange Spaziergänge besteht, müssen zu Hause Yoga oder therapeutische Übungen für Blutgefäße durchgeführt werden. Es ist notwendig, diese Lektion von 30 Minuten bis 1,5 Stunden pro Tag zu widmen. Wenn Sie an Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen leiden, sollte der Gymnastikkurs mit dem Arzt vereinbart werden.

Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt Ihrer Medikation in konsistenter Weise und in angemessenen Intervallen vor oder nach den Mahlzeiten einzuhalten. Eine weitere wichtige Empfehlung ist die Reduzierung von Stress, Negativität und Informationsüberflutung. Es ist besser, Freizeit für Ihre Lieblingsbeschäftigungen zu verwenden: Lesen, Sticken, Stricken, Filzen usw. Ein solches Hobby regt nicht nur positive Gedanken an, sondern verbessert auch die Feinmotorik der Hände..

Atherosklerose der Gehirngefäße ist gefährlich für ihre Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Demenz. Normalerweise tritt die Krankheit in einem Stadium auf, das eine ernsthafte medikamentöse Behandlung erfordert. Die Prognose ist nur dann günstig, wenn rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird und alle Behandlungsempfehlungen eingehalten werden. Normalerweise ist es zur Genesung nicht nur notwendig, Medikamente einzunehmen, sondern auch eine Diät zu befolgen, machbare körperliche Aktivität auszuüben und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Mit dem richtigen Ansatz reicht eine medikamentöse Therapie für ein langes und aktives Leben aus, aber bei fortgeschrittener oder schnell fortschreitender Krankheit wird eine Notfalloperation verordnet.

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