So überprüfen Sie Blutgefäße auf Arteriosklerose?

Bei Hypercholesterinämie kann die vaskuläre Atherosklerose mithilfe verschiedener diagnostischer Techniken bestimmt werden. Um herauszufinden, ob die Beine, die Aorta oder die Gefäße des Kopfes von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind, muss eine Doppler-Sonographie durchgeführt und ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden. Zusätzliche Methoden zur Bestätigung der Diagnose sind Elektrokardiographie und Echokardiographie. Bei einem EKG kann ein erfahrener Arzt Spannungsänderungen, Verformungen der Zähne, Verkürzungen oder Verlängerungen der Intervalle feststellen. Mit der Echokardiographie ist es möglich, das Herzzeitvolumen und die Dynamik der Arbeit der Herzklappen zu bestimmen.

Die primären diagnostischen Methoden zur Erkennung der Pathologie sind die externe Untersuchung und die körperliche Untersuchung, bei denen der Arzt Anzeichen eines vorzeitigen Alterns beim Patienten feststellt.

Ursachen der Krankheit

Die kausalen Faktoren des atherosklerotischen Prozesses sind wie folgt:

  • Genetische Störungen. Darunter werden Aufschlüsselungen, Translokationen, Vervielfältigungen und Vervielfältigungen unterschieden..
  • Endokrine Pathologien. Zuallererst ist es Diabetes mellitus, Funktionsstörung der weiblichen und männlichen Geschlechtsdrüsen, Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Ernährungsprobleme. Dazu gehören viel Fett, Salz und leicht verdaulicher Zucker..
  • Bewegungsmangel.
  • Schlechte Gewohnheiten.
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Symptome der Pathologie

Zu den Anzeichen einer vaskulären Atherosklerose gehören:

  • Schmerzhafte Empfindungen und ein Gefühl der Taubheit in verschiedenen Körperteilen.
  • Krabbelnde "Gänsehaut" auf der Haut. Es tritt auf, wenn kleine Gefäße - Kapillaren - ausgelöscht werden.
  • Flackern von "Fliegen" vor den Augen, wenn Netzhautgefäße am pathologischen Prozess beteiligt sind.
  • Schwindel. Schwindel tritt auf, wenn Cholesterinplaques den Vestibularapparat beeinflussen.
  • Thrombose des Plexus choroideus der unteren Extremitäten mit Nekrose der darüber liegenden Gewebebereiche und Auftreten von Ulzerationsdefekten.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks und der distalen Phalangen.
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Labordiagnosemethoden

Sie können das Vorhandensein eines atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßwänden überprüfen, indem Sie die folgenden Tests durchführen:

  • Bestimmung des ANO-B-Proteinspiegels. Es ist ein Indikator für das Risiko einer koronaren Herzkrankheit aufgrund einer koronaren Atherosklerose. Apoproteine ​​werden in 2 Fraktionen unterteilt, deren Verhältnis das Gleichgewicht von Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte widerspiegelt. Diese Analyse zeigt auch die Intensität des Cholesterintransports zu peripheren Geweben und zurück zur Leber..
  • Berechnung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden. Es ist weniger aufschlussreich. Eine Zunahme dieser chemischen Elemente ist jedoch ein Prädiktor für vaskuläre Atherosklerose..
  • Messung der Menge an Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte. Ihr Verhältnis zeigt das Risiko des Fortschreitens atherosklerotischer Plaques im Gefäßlumen an..
  • Lipoproteinelektrophorese. Die Technik besteht in ihrer Abscheidung nach dem Einlegen in ein elektrisches Feld.
  • Koagulogramm. Diese Labortechnik misst die Gerinnungs- und gerinnungshemmenden Eigenschaften von Blut. Somit ist es möglich, das Risiko von Blutgerinnseln zu bestimmen..
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Instrumentelle Forschung

Sie können auch mithilfe von Hardware nach atherosklerotischen Plaques suchen. Hierzu wird die Dopplerographie verwendet. Es ist eine Art Ultraschall.

Mit Hilfe des transkraniellen Dopplers wird der Zustand der gemeinsamen, äußeren und inneren Halsschlagadern sowie der Wirbelgefäße untersucht. Diese Methode ist in einer kardiologischen Klinik klassisch. Sie versuchen auch, mithilfe der Rheoenzephalographie in das Gehirn einzudringen. Es verwendet eine röntgendichte Substanz, um turbulente Blutflüsse in den Gehirngefäßen zu bestimmen. Wenn das Gerät das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, Fibrinansammlungen oder Sklerose feststellt, weist dies auf eine hohe Schwere des Prozesses hin. Die Diagnose einer vaskulären Atherosklerose wird häufig durch eine Computer- oder Magnetresonanztomographie bestätigt, mit der der Grad der Verengung des Gefäßlumens eindeutig bestimmt werden kann. Wenn die Arme oder Beine am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird die Rheovasographie verwendet.

So identifizieren Sie Atherosklerose: korrekte Diagnose

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung des Kreislaufsystems. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, die Bildung von Fettablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen, die den Blutdurchgang behindern. Infolgedessen gelangen Nährstoffe und Sauerstoff zusammen mit dem Blut in einer minimalen Menge in die Zellen, was zu einer Verschlimmerung der negativen Symptome führt.

  • Wie man Atherosklerose identifiziert?
  • Gehirn
  • Herz
  • Gliedmaßen
  • Wie wird die Prüfung durchgeführt??
  • Diagnosemethoden
  • Angiographie
  • CT-Angiographie
  • Ultraschall
  • MRT der Arterien
  • Elektronenstrahl-Tomographie
  • Analysen
  • Zeichen

Wie man Atherosklerose identifiziert?

Bei Erkrankungen des Blutkreislaufs muss eine Diagnostik durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Atherosklerose auszuschließen. Andernfalls besteht die Gefahr gefährlicher Komplikationen, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen..

Wenn Sie daran interessiert sind, die vaskuläre Atherosklerose zu bestimmen, achten Sie auf die folgenden Anzeichen:

  1. Ändern Sie den Farbton der Haut der Gliedmaßen zu blass.
  2. Bei leichtem Temperaturabfall treten Schüttelfrost auf.
  3. Druck reduzieren.
  4. Schwellung, Schweregefühl in den Beinen und anderen Körperteilen.
  5. Schmerzsyndrom in den betroffenen Organen.

Menschen, die an Arteriosklerose leiden, klagen häufig über Müdigkeit, Apathie, mögliche Ohnmacht und ständigen Schwindel. Eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit ist nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung von Pathologien verschiedener Organe ist möglich.

Eine Störung des Gehirnkreislaufs birgt viele Risiken. Diese Pathologie äußert sich in Verletzungen der Struktur der Halsschlagadern und anderer Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn dieses Organ nicht genügend Sauerstoff erhält, entwickeln sich schnell folgende Symptome:

  1. Vermindertes Gedächtnis, Patienten vergessen schnell Ereignisse, die ihm kürzlich passiert sind.
  2. Häufige Kopfschmerzen, die mit Standardanalgetika nicht gelindert werden können. Mit körperlicher Aktivität nehmen sie zu.
  3. Sehbehinderung, die Bildung der Wirkung von Flackerpunkten vor den Augen.
  4. Schlafpathologien, fast völlige Abwesenheit von Träumen.
  5. Wiederkehrender Tinnitus, andere Hörstörungen.
  6. Häufige Ohnmacht bei Menschen, die zuvor nicht unter diesen Phänomenen gelitten haben.
  7. Verminderte Koordination.
  8. Mit der Entwicklung von Atherosklerose des Gehirns, periodische Gesichtsrötung, Hyperhidrose.

Herz

Bei Atherosklerose ist die Arbeit der Herzkranzgefäße häufig gestört, was sich auf den Herzmuskel auswirkt. Es gibt Symptome einer Schwächung des Myokards, einer Beschleunigung des Pulses und einer Instabilität des Herzrhythmus. Es manifestiert sich eine ischämische Herzkrankheit, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Schmerz manifestiert sich durch ein brennendes Gefühl im Brustbein.
  2. Ständiges Druckgefühl.
  3. Atembeschwerden, insbesondere während der Inspirationsphase.
  4. Angina pectoris.
  5. Erhöhter Puls.

Diese Symptome können nicht nur mit der Entwicklung der Krankheit zunehmen, sondern auch mit einem falschen Lebensstil, schlechten Gewohnheiten, einer unausgewogenen Ernährung sowie mit ständiger Überlastung.

Gliedmaßen

Bei Atherosklerose ist die Struktur der Blutgefäße gestört, was sich komplex negativ auf den Körper auswirkt. Wenn die oberen oder unteren Extremitäten nicht ausreichend mit Blut versorgt werden, treten die folgenden Symptome auf:

  1. Schmerzen in Armen oder Beinen, die sich beim Gehen, Laufen oder bei Handarbeit verschlimmern.
  2. Sich taub anfühlen.
  3. Unzureichende Wundregeneration, insbesondere an den Füßen.
  4. Die Temperatur der unteren Extremitäten ist viel niedriger als zuvor.
  5. Der Puls an den Beinen ist schlecht zu spüren.

Bei Atherosklerose werden Muskelschmerzen festgestellt. Bei der Diagnose dieser Krankheit muss von der Arthrose unterschieden werden, die im Anfangsstadium ähnliche Symptome aufweist. Bei Atherosklerose sind nicht die Gelenke betroffen, sondern die Muskeln.

Wie wird die Prüfung durchgeführt??

Die Differentialdiagnose der Atherosklerose umfasst Instrumental- und Laboruntersuchungen, die in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Analyse von Urin und Blut.
  2. Ultraschall, Fluoroskopie und andere instrumentelle Methoden, die zur visuellen Analyse des Zustands der Gefäßwände erforderlich sind.
  3. Blutdruckbestimmung, EKG.
  4. Ophthalmoskopie.
  5. Koagulogramm.
  6. Das Verhältnis der physischen Körperparameter nach Alter, individuellen Eigenschaften des Körpers.

Diagnosemethoden

Instrumentelle und Labormethoden werden zum Nachweis von Atherosklerose eingesetzt. Röntgen- und Ultraschallgeräte werden häufig nicht nur zur Bestimmung der Krankheit, sondern auch zur Klärung des Entwicklungsgrades eingesetzt.

Angiographie

Bei der Angiographie wird der Zustand der Gefäße mittels Kontraströntgen und Hilfsstoffen diagnostiziert, mit deren Hilfe kleine Gefäße betrachtet werden. Eine spezielle Flüssigkeit wird zusammen mit Pigmenten injiziert, wonach ein Bild aufgenommen wird.

  1. Akuter Infektionsprozess.
  2. Allergische Reaktionen.
  3. Psychische Störungen.

Bei der Durchführung einer Angiographie können Verstöße in der Struktur der Gefäßwände festgestellt werden, um die minimalen Durchgängigkeitsverletzungen zu bestimmen. Abweichungen in anderen Organen sind zu sehen.

CT-Angiographie

Bei der Computertomographie können Sie die Struktur von Blutgefäßen anzeigen und Anomalien im Körper identifizieren. Die CT-Angiographie hat praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den Menschen, da sie ein Mindestmaß an Strahlung erfordert. Es unterscheidet sich in einer kleinen Anzahl von Kontraindikationen, provoziert praktisch nicht das Auftreten von Komplikationen.

Diese Art der Untersuchung wird ambulant durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird injiziert, gefolgt von einem Röntgenbild. Das Bild wird nicht sofort betrachtet, sondern nach Verarbeitung der mit Computertechnologie erzielten Ergebnisse.

Ermöglicht die Identifizierung von Gefäßerkrankungen und wird häufig zur Diagnose des Zustands der Wirbel- und Halsschlagadern verwendet. Wenn die Gefäßwand eine Dicke von 1 mm oder mehr erreicht, ist diese Abweichung deutlich erkennbar. Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Herzmuskels wird intrakoronarer Ultraschall verwendet.

Bei der Kontaktaufnahme mit einer modernen Klinik wird den Patienten angeboten, Duplex- oder Triplex-Scans durchzuführen, die durch ein verbessertes Bild gekennzeichnet sind. Mit Hilfe dieser Art von diagnostischen Studien ist es möglich, nicht nur die detaillierte Struktur von Blutgefäßen zu betrachten, sondern auch Blutbewegungen entlang dieser zu unterscheiden, die mit der entsprechenden Farbe markiert sind.

MRT der Arterien

Die Struktur der Blutgefäße spiegelt sich in den Bildern im zweidimensionalen Format wider. In den meisten Fällen wird eine Kontrastmethode verwendet, aber manchmal wird das Verfahren ohne Kontrast durchgeführt. Eine MRT ist angezeigt, wenn eine Verengung der Gefäßlumen festgestellt wird, die durch Kreislaufstörungen ausgedrückt wird.

Elektronenstrahl-Tomographie

Es ist notwendig, die Merkmale der Funktion, die Struktur des Herzens in einem dreidimensionalen Format zu identifizieren. Dieser Vorgang dauert mindestens einige Zeit. CRT hat nur minimale schädliche Auswirkungen auf den Patienten. Es wird zur Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt. Es ist notwendig für die Visualisierung der Koronararterien, um das Vorhandensein von Verstößen zu klären, die bei anderen diagnostischen Maßnahmen nicht erkannt werden können.

Analysen

Die Labordiagnostik von Atherosklerose umfasst Blut- und Urintests, Elektrophorese, Bestimmung des ANO-B-Proteins im Blutserum, Lipoproteinspiegel und Koagulogramm-Tests. Der gefährlichste Faktor, der auf die Entwicklung von Atherosklerose hinweist, ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, die diagnostiziert werden kann, wenn eine Dyslipoproteinämie festgestellt wird..

Ein Blut- und Urintest wird durchgeführt, um das Niveau solcher Indikatoren zu diagnostizieren:

  1. Cholesterin.
  2. Lipoproteine.
  3. Triglyceride.

Ein biochemischer Bluttest beinhaltet die Klärung der Menge der oben genannten Substanzen. Es wird verwendet, um den atherogenen Koeffizienten zu klären.

Andere Labortests:

  1. Die Lipoproteinelektrophorese hilft bei der Diagnose von Krankheiten.
  2. Die Bestimmung des Ano-B-Protein-Spiegels im Blut eliminiert die Entwicklung von Atherosklerose.
  3. Um die Ergebnisse zu klären, wenn eine erhöhte Menge an Lipoproteinen im Blut nachgewiesen wird, wird eine immunologische Methode verwendet.
  4. Das Koagulogramm wird während der Schwangerschaft vor komplexen Operationen angezeigt, um das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern.

Zeichen

Zur Selbstdiagnose von Atherosklerose muss der Knöchel-Brachial-Index berechnet werden. Um diesen Parameter zu identifizieren, sollte der systolische Blutdruck im Knöchelbereich durch diesen Wert im Schulterbereich geteilt werden. Pathologie wird nicht erkannt, wenn der Index einen numerischen Wert von 0,9 bis 1,45 hat. Wenn das Ergebnis unter dem Normalwert liegt, ist eine genauere Diagnose erforderlich..

Befolgen Sie die Anweisungen, um diese Aktivität korrekt auszuführen:

  1. Bestimmen Sie den Druck im Unterschenkel.
  2. Suchen Sie den Bereich am Arm, dessen Umfang dem am Bein gemessenen entspricht. Bestimmen Sie den Druck im relevanten Bereich.
  3. Berechnungen durchführen.
  4. Vergleichen Sie die resultierende Zahl mit den Normalwerten.

Es ist ratsam, sich vor den Messungen in eine horizontale Position zu bewegen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, messen Sie den Druck mehrmals. Wählen Sie das arithmetische Mittel. So können Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit mit maximaler Genauigkeit diagnostizieren..

Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, ist eine symptomatische Korrektur von Verstößen und die Verhinderung von Komplikationen erforderlich. Unbehandelt brechen atherosklerotische Plaques ab und blockieren den Blutfluss zu wichtigen Venen und Arterien. Eine rechtzeitige Diagnose verringert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod.

Methoden zur Diagnose von vaskulärer Atherosklerose

Eine Schädigung der Blutgefäße durch Cholesterinplaques, die den Blutfluss stören und zu einer allmählichen Verstopfung des Gefäßes führen, wird als Atherosklerose bezeichnet. Wie diese Krankheit diagnostiziert werden kann, hängt von ihrer Lokalisation, dem Manifestationsgrad und dem Vorhandensein von Krankheiten Dritter ab. Alle diagnostischen Maßnahmen sind in obligatorische und optionale unterteilt und werden vom behandelnden Arzt bei der Identifizierung der Symptome und der Untersuchung der Blutuntersuchungen verschrieben.

Entwicklung der Atherosklerose und ihrer Komplikationen

Gesunde Gefäße und Arterien haben eine elastische, flexible Struktur und starke Wände. Das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen in den Wänden mit Atherosklerose führt zu einer Verformung der Wände, einer Verschlechterung ihrer Elastizität und einer erhöhten Zerbrechlichkeit.

Klinische und morphologische Formen der Atherosklerose werden nach Lokalisation, Komplikationen und Ergebnis in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Koronarform;
  • Gehirn;
  • Nieren;
  • Untere Gliedmaßen;
  • Mesenteric.

Jede der klinischen und morphologischen Formen der Atherosklerose bietet zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Pathologien. Die erste ist eine langsame Verengung des Gefäßlumens unter dem Einfluss einer wachsenden Plaque. Es geht mit dem Auftreten einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung und ischämischen Veränderungen einher. Dazu gehören: Dystrophie, parenchymale Atrophie, diffuse oder kleinfokale Sklerose des Stromas. Die zweite Form ist die akute Okklusion. Es tritt bei Komplikationen wie Thrombose oder Blutung in der Plaque auf und führt zu akutem Kreislaufversagen und Nekrose. Das Vorhandensein von tiefen atheromatösen Geschwüren führt zur Entwicklung eines Aneurysmas, das mit einem Bruch der Gefäßwand und einer ausgedehnten Blutung endet.

Atherosklerose der Bauchaorta entwickelt sich häufiger und geht mit Thrombose, Herzinfarkt, Thromboembolie und Embolie atheromatöser Massen, Gangrän einher. Gleichzeitig kann ein zylindrisches, sacculäres oder herniales Aortenaneurysma auftreten. Die Gefahr besteht in der Bildung eines retroperitonealen Hämatoms. Wenn die Koronararterien betroffen sind, kann sich eine Herzischämie entwickeln. Bei Schädigung der Hirngefäße kann es zu einem hämorrhagischen oder ischämischen Infarkt kommen. Nierenarterielle Atherosklerose führt zu symptomatischer Nierenhypertonie oder atherosklerotischer Nephrosklerose.

Wenn die Krankheit in den unteren Extremitäten lokalisiert ist, sind normalerweise die Oberschenkelarterien betroffen, und die Komplikation einer Thrombose geht mit einer Brandwunde einher.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Ärzte unterscheiden verschiedene Stadien der Entwicklung der Krankheit. Der erste ist durch einen nicht wahrnehmbaren Verlauf ohne ausgeprägte Symptome und Durchblutungsstörungen gekennzeichnet. Auf der zweiten Seite kommt es zu einer Entzündung der Lipidformationen, in denen sich Blutplättchen ansammeln. Lipidfraktionen bestehen aus gelben Schaumzellen und können bis zu 1,5 mm lang sein. Dann beginnen sich Fette zu zersetzen und Bindegewebe wächst an den Wänden. Dieser Prozess führt zur Bildung einer faserigen Plaque, die sich über die Gefäßwand erhebt, das Lumen verengt und den normalen Blutfluss stört..

Im dritten Stadium treten Symptome der Krankheit und die ersten Komplikationen auf. Der Bruch der faserigen Plaque führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Ein Thrombus wird aus Blutplättchen, Fibrin und Erythrozyten gebildet, die an der Stelle des Plaquebruchs verbleiben und das Gefäß vollständig blockieren können. Dies kann zu Myokardinfarkt, Hirnschlag, Angina pectoris oder zur Entwicklung von Gangrän führen..

Wenn ein kleines Blutgefäß kollabiert, tritt eine Blutung an der Basis der faserigen Plaque auf. Danach steigt die Plaque an, was eine Störung des Blutflusses hervorruft und zu einem Schlaganfall oder Myokardinfarkt führt.

Nierenversagen oder Embolie-Schlaganfall treten manchmal bei peripherer Embolie auf.

Allgemeiner Plan zur Diagnose von Atherosklerose

Die Krankheit entwickelt sich langsam und manifestiert sich fast nie im Anfangsstadium. Daher wird Atherosklerose häufiger diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits die Gefäße getroffen hat und Medikamente oder chirurgische Behandlungen erfordert. Der Diagnoseplan besteht aus mehreren Phasen:

  • Identifizierung von Beschwerden und Symptomen;
  • Allgemeine Inspektion;
  • Identifizierung von Risikofaktoren und Bestimmung der Methode zu ihrer Beseitigung;
  • Ernennung von Labor- und Instrumentenstudien;
  • Bestimmung der Lokalisation der Plaque;
  • Bestimmung des Zustands innerer Organe.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose nimmt das klinische Bild anhand einer Beschreibung der Symptome und ihres Fortschreitens, der Ursache ihres Auftretens und der Faktoren, die die Krankheit zum Fortschreiten gebracht haben, Gestalt an.

Allgemeine Inspektion

Während der Untersuchung sind eine Beurteilung von Gewicht und Größe, die Gleichmäßigkeit der Verteilung des subkutanen Fettgewebes über den Körper und der Grad der Fettleibigkeit (falls vorhanden) oder der Dünnheit erforderlich. Die Untersuchung der Haut zeigt:

  • Übermäßiges Haarwachstum oder verminderte Körperbehaarung;
  • Hautfarbe: blass, normal, Zyanose oder Rötung;
  • Verschlechterung des Zustands der Nägel;
  • Die Anwesenheit und Anzahl von wen;
  • Totes Gewebe an den Beinen;
  • Schwellungen.

Der Zustand der Lymphknoten und des Bewegungsapparates wird überprüft, um Folgendes festzustellen:

  • Zustand des Muskelgewebes;
  • Knochendeformitäten;
  • Deformität oder Defiguration, Gelenkhypermie;
  • Amplituden passiver und aktiver Bewegungen.
  • Percussion zur Erkennung einer Vergrößerung der linken Seite des Herzens;
  • Hören auf Herzgeräusche und -geräusche, um das Vorhandensein einer atherosklerotischen Herzkrankheit festzustellen;
  • Hören von systolischen Geräuschen bei Verdacht auf Atherosklerose der Aorta, Arterien in den Nieren und Brachyzephalgefäßen;
  • Abtasten der inneren Organe, um ihren Zustand und das Vorhandensein von Pathologien zu bestimmen.

Das Vorhandensein eines systolischen Rauschens, eines schnellen Pulses in den peripheren Arterien und eines erhöhten Blutdrucks in der betroffenen Extremität weist auf Atherosklerose hin..

Risikofaktoren identifizieren

Für die korrekte Diagnose und die Ernennung eines wirksamen Behandlungsverlaufs ist es wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit zu identifizieren. Dazu untersucht der Arzt die Lebensgeschichte des Patienten:

Das Vorhandensein chronischer oder ansteckender Krankheiten beim Patienten und seinen Angehörigen;

  • Beruf und Lebensstil;
  • Essenspräferenzen;
  • Einstellung zu Sport, Alkohol, Rauchen.
  • Das Vorhandensein eines früheren Myokardinfarkts, einer Hypercholesterinämie, eines Diabetes oder eines Schlaganfalls beim Patienten oder seinen Angehörigen wird bestimmt.

Alle Risiken für die Entwicklung der Krankheit sind in 3 Gruppen unterteilt. Der erste beinhaltet:

  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Hypodynamie;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Erhöhter emotionaler Stress;
  • Häufiger Stress;
  • Avitaminose;
  • Körperliche chronische Überlastung.

Alle diese Gründe werden als entfernbar bezeichnet, da sie von der Person abhängen. Die zweite Gruppe umfasst die Gründe, die nicht beseitigt werden können - dies ist eine genetische Veranlagung, Geschlecht und Alter. Männer sind anfälliger für die Krankheit als Frauen. Und die Entwicklung der Pathologie beginnt normalerweise im Alter von 40-45 Jahren..

Teilweise eliminierte Risiken umfassen Krankheiten, gegen die sich Atherosklerose entwickelt, die aber geheilt werden können. Diese beinhalten:

  • Hypertonie;
  • Dyslipidämie;
  • Abdominale Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Gefäßatherosklerose wird häufiger diagnostiziert, wenn Langzeitfaktoren aus mehreren Gruppen gleichzeitig vorliegen.

Zu den Ursachen für Arteriosklerose der unteren Extremitäten zählen außerdem häufige Unterkühlung, erhöhte Belastung der Beine, das Tragen unbequemer Schuhe und langes Sitzen in einer unbequemen Position..

Identifizierung von Symptomen der Atherosklerose

Um die Lokalisation der Krankheit zu bestimmen, analysiert der Arzt das klinische Bild. Die Diagnose von Atherosklerose im ersten Stadium ist schwierig, da die Symptome möglicherweise nicht auftreten oder ihre Natur den Symptomen von Überlastung und chronischer Müdigkeit ähnelt. Im präklinischen Stadium kann sich die Krankheit als kurzfristiger Schmerz manifestieren, der durch Stress oder Überanstrengung verursacht wird. Schmerzempfindungen betreffen Herz, Bauch, Arme oder Beine, den temporalen oder okzipitalen Teil des Kopfes. Manchmal nehmen Konzentration und Fieber plötzlich ab, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit. Die Symptome verschwinden normalerweise schnell und treten nicht lange auf..

Symptome und Anzeichen von Atherosklerose hängen von der Lage und dem Ausmaß der Gefäßläsionen ab. Wenn die Pathologie die Gefäße des Gehirns beeinflusst hat, manifestiert sie sich im zweiten Stadium:

  • Starke und anhaltende Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Das Auftreten von Tinnitus;
  • Zustand von Apathie und Depression;
  • Photopsie;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Reizbarkeit, Tränenfluss, Aggression.

Die Atherosklerose der Brustaorta geht mit schmerzenden und drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein einher, die auf den Hals, die Gelenke der Arme und Hände ausstrahlen. Es verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung und in Stresssituationen und unterscheidet sich von Angina Pectoris in längerer Dauer. Bei Schmerzattacken können Schwäche und Gefühlsverlust, Schwindel und Tinnitus auftreten.

Die klinische Manifestation der Nieren-Atherosklerose ist durch eine verminderte Filtration und das Auftreten von Protein und Erythrozyten im Urin gekennzeichnet. Ein erhöhter Blutdruck wird häufig aufgrund einer gestörten Durchblutung beobachtet. Wenn zwei Arterien betroffen sind, sind die Symptome heller: Häufige Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht tragen zu Bluthochdruck bei. Bei ausgedehnten Schäden werden die Nieren gestört, was zu einer Toxizität des Körpers führt.

Koronarsklerose ist durch Brustschmerzen gekennzeichnet, die auf den linken Arm, die Schulter und den Unterarm ausstrahlen. Die Krankheit wird von Atemproblemen und Atemnot, Schwindel, Übelkeit und schnellem Herzschlag begleitet.

Atherosklerose der Extremitäten kann erkannt werden durch:

  • Das Auftreten von Claudicatio intermittens;
  • Taubheit der Füße;
  • Krämpfe;
  • Fehlender Puls an den Knöcheln, unter dem Kniegelenk und an den Hüften;
  • Zyanose,
  • Geschwüre;
  • Hautverfärbung.

Die Niederlage der Gefäße im Darm durch Atherosklerose geht einher mit:

  • Plötzliche und starke Bauchschmerzen, oft nach dem Essen;
  • Aufblähen;
  • Verringerter Blutdruck bei gleichzeitiger schneller Herzfrequenz;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • Übelkeit;
  • Appetitverlust.

Bei gastrointestinalen Blutungen tritt Erbrechen von Blut auf, Blut wird auch in Kot und Urin beobachtet. Mit einer vorläufigen Diagnose der Atherosklerose der inneren Organe verweist der Arzt den Patienten auf eine Konsultation mit einem Kardiologen, Neurologen, Nephrologen oder Augenarzt, Gefäßchirurgen, je nach vermuteter Form. Die genaue Formulierung der Diagnose wird nach vollständiger Untersuchung durch einen Facharzt festgelegt

Zusätzliche Diagnosemethoden

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose von Atherosklerose. Die wichtigste ist die allgemeine klinische Untersuchung, die darin besteht, einen Patienten zu befragen, Daten zur Krankheitsgeschichte zu sammeln, begleitende Herzkrankheiten und Stoffwechselstörungen zu identifizieren und die Faktoren der Atherosklerose zu bestimmen. Zusätzlich wird eine Reihe von Studien und Verfahren zugewiesen, deren Zweck ist:

  • Früherkennung der Krankheit;
  • Bestimmung der Art, des Schweregrads und der Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • Erstellung einer genauen Diagnose für eine wirksame und gezielte Behandlung.

Ein evidenzbasierter Ansatz, der auf der Identifizierung aller Parameter basiert, ermöglicht es, das klinische Gesamtbild der Krankheit zu bestimmen.

Laborforschung

Die erste der zusätzlichen Methoden sind Labortests. Sie werden gestartet, sobald Risikofaktoren und Symptome identifiziert sind. Die Notwendigkeit und Reihenfolge der atherosklerotischen Tests wird vom Arzt festgelegt. Normalerweise wird das Material für die Analyse auf Atherosklerose am Morgen gesammelt: Nach einer Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Am Vorabend ist es besser, auf schweres Essen, Alkohol und körperliche Aktivität zu verzichten. Die Methoden zur Labordiagnose von Atherosklerose umfassen Blutuntersuchungen, biochemische, immunologische usw..

Biochemie

Ein biochemischer Bluttest auf Atherosklerose zeigt nicht nur die Menge an Fett und Cholesterin, sondern bestimmt auch den Spiegel:

  • Harnsäure;
  • Sahara;
  • Eichhörnchen;
  • Proteinabbauprodukte.

Die Zuckernorm für einen Erwachsenen beträgt 3,2-5,5 mmol / l mit einer Probe von einem Finger und bis zu 6,2 mit einer Probe von einer Vene. Harnstoff spielt eine wichtige Rolle im Proteinstoffwechsel. Protein enthält viel Stickstoff und wird während des Stoffwechsels in Ammoniak umgewandelt. In der Leber wird Ammoniak in eine weniger gefährliche Form umgewandelt - Harnstoff, der im Urin ausgeschieden wird. Normalwert - 2,5 bis 8,3 mmol / l.

Das Gesamtprotein ist die Summe der im Blutserum vorhandenen Globulin- und Albuminwerte. Seine Hauptfunktionen sind:

  • Blutgerinnungsprozess;
  • Aufrechterhaltung eines normalen pH-Wertes;
  • Aufrechterhaltung von Immunantworten;
  • Bereitstellung von Transportprozessen.

Die Norm für einen Erwachsenen liegt zwischen 64 und 83 g / l. Eine Abnahme der Norm weist auf Pankreatitis, Nieren- oder Lebererkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Hepatitis oder Zirrhose und Onkologie hin. Zunahme - Anzeichen von Diabetes, endokrinen Störungen oder Anurie.

Lipidogramm

Mit Hilfe eines Lipidogramms wird das Vorhandensein im Blut bestimmt:

  • Proatherogene Lipide: Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte, Cholesterin, Triglyceride;
  • Antiatherogene Lipide, zu denen fettähnliche Substanzen und hochdichte Lipoproteine ​​gehören.

Dann wird das Verhältnis der Indikatoren dieser Gruppen berechnet, und wenn es höher als 3 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose zu entwickeln, groß. Bei einem gesunden Menschen liegt der Gesamtcholesterinspiegel zwischen 3 und 5,2 mmol / l, die LDL-Norm bei 3,9 mmol / l und der Gehalt an gutem Cholesterin zwischen 1,42 und 1,58 mmol / l..

Immunologische Analyse

Der Zweck einer immunologischen Blutuntersuchung ist:

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Chlamydien und Cytomegalievirus im Blut;
    • Bestimmung des Gehalts an C-aktivem Protein.

Der erste Indikator ist notwendig, da Chlamydien und Cytomegalieviren Atherosklerose verursachen können. Hohe LDL-Spiegel gehen mit einem Anstieg des Serum-Ano-B-Proteins einher. Sein normaler Wert für Frauen beträgt 0,52-1,29 g / l, für Männer 0,6-1,38 g / l.

Bei der Diagnose von Atherosklerose werden auch folgende Koeffizienten berücksichtigt:

  • Bewertungskoeffizient von Atherogenitätsindikatoren, deren Normalwert 4 mmol / l beträgt;
  • Konzentrationskoeffizient der Triglycide, Norm - 2,3 mmol / l;
  • Homocystein-Aminosäure-Koeffizient. Für einen Erwachsenen ist normal als 11 μmol / l definiert.

Triglyceride werden als neutrale Plasmafraktion von Lipiden bezeichnet, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Ihr normaler Wert liegt zwischen 0,14 und 1,82 mmol / l. Ein Anstieg weist auf Diabetes, Fettleibigkeit und Alkoholismus hin, und der Grund für den Anstieg liegt in Problemen mit der Leber und der Schilddrüse. Trigleceride haben keine direkte Wirkung auf Blutgefäße, erhöhen jedoch das Risiko der Entwicklung:

  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Hypertonie%
  • Hepatitis A;
  • Zirrhose;
  • Ischämie des Herzens;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt.

Die Bildung von Kreatinin ist mit dem spontanen und irreversiblen Abbau von Kreatin verbunden. Bei gesunden Menschen reguliert der Körper den Produktions- und Produktionsprozess. Ein Anstieg des Kreatininspiegels bei gleichzeitigem Anstieg des Blutharnstoffs ist ein Zeichen für Nierenversagen..

Normale Kreatininspiegel:

  • Für Frauen: 60-100 μmol / l im Blutplasma und 97-177 μmol / kg / Tag im Urin;
  • Für Männer unter 50 Jahren sind die Indikatoren: 74-110 μmol / l und 124-230 μmol / kg / Tag;
  • Bei Männern über 50 Jahre ist nur der Indikator für Blutplasma normalisiert - 70-127 μmol / l.

Der erhöhte Kreatininspiegel im Blutplasma erklärt sich durch das Vorhandensein von:

  • Chronisches und akutes Nierenversagen;
  • Akromegalie;
  • Einnahme nephrotoxischer Medikamente;
  • Muskelgewebeschäden;
  • Traumatische Toxikose;
  • Strahlenkrankheit.

Außerdem wird der Indikator erhöht, wenn regelmäßig viele fetthaltige Fleischprodukte in Lebensmitteln konsumiert werden. Dieser Faktor beeinflusst auch die Entwicklung von Atherosklerose..

Instrumentelle Diagnostik

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Atherosklerose unterscheiden sich in der Genauigkeit bei der Bestimmung der Lokalisation und des Entwicklungsgrades der Krankheit.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist die Standardmethode für das Screening. Es wird empfohlen, es in einem frühen präklinischen Stadium der Krankheitsentwicklung zu verwenden. Ein Ultraschall kann eine Zunahme der Dicke der Gefäßwände von Gehirn, Herz, Bauch, Armen und Beinen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Vorhandensein von Plaques feststellen. Diese Methode verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Querbild des Körpers zu erzeugen. Der Sensor sendet Tonsignale und erfasst deren Reflexion. Der Prozessor wandelt die Schallwelle in eine digitale Form um, die auf dem Bildschirm reflektiert wird. Das Bild kann in jeder Ebene erhalten werden. Ultraschall ist eines der sichersten Verfahren, das auch während der Schwangerschaft angewendet werden kann..

Duplex-Scannen gehört auch zur Ultraschalldiagnostik. Es basiert auf der Reflexion von Ultraschall von sich bewegenden Erythrozyten. Mit dieser Methode können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Qualität, Orte der Verengung oder Erweiterung von Blutgefäßen, Blutgerinnseln und Plaques bestimmen und auch das Vorhandensein indirekter Symptome feststellen. Der Nachteil von USDG ist die Unfähigkeit, die Kontur der Arterie zu untersuchen und die Gefäße des Gehirns zu untersuchen.

Die Angiographie ist eine Kombination mehrerer Methoden zur Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen, die in radiologischen und fluoroskopischen Untersuchungen, MRT und CT eingesetzt werden. Mit Hilfe der Angiographie werden der Zustand der Arterien, der Blutfluss im Kreisverkehr und die Gesamtlänge der Pathologie untersucht. Während des Eingriffs kann der Arzt Aneurysma, Missbildungen, Thrombose und Atherosklerose feststellen. Vor dem Eingriff ist es ratsam, ein EKG und eine Fluorographie durchzuführen und sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Dazu gehören Nieren- und Herzinsuffizienz, Kontrastmittelallergie, Schilddrüsenerkrankungen und psychische Gesundheitsprobleme. Sie dürfen 4 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken. Der Patient wird an einen Herzmonitor angeschlossen und ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Die weitere Untersuchung erfolgt mittels Röntgen.

Die Elektronenstrahl-Tomographie ermöglicht das Scannen mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 Bildern pro Sekunde. Das Verfahren ermöglicht es, den Zustand von Blutgefäßen und Herz zu untersuchen und die Krankheit bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren. Zu den Vorteilen des Verfahrens gehören auch das volumetrische Scannen, eine große Anzahl von Abschnitten, um eine dreidimensionale Rekonstruktion und eine hohe Qualität der Bildübertragung sicherzustellen. CRT ist wirksam zur Untersuchung der proximalen Bereiche von Herzkranzgefäßen und Shunts, zur Bestimmung von Kalziumablagerungen an den Wänden von Herzkranzgefäßen und zur Untersuchung der Blutversorgung des Myokards.

Die MRT- oder Magnetresonanztomographie basiert auf der Verwendung einer Kombination elektromagnetischer Wellen unterschiedlicher Länge. Sie verursachen wechselseitige Schwingungsbewegungen der Kerne von Wasserstoffatomen von Wassermolekülen im menschlichen Körper. Mit Hilfe eines MRT-Geräts können Sie die Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks, der inneren Organe und Systeme beobachten. Die MRT erzeugt keine ionisierende Strahlung und ermöglicht:

  • Untersuchen Sie den Blutfluss durch die Hauptorgane.
  • Bestimmen Sie die Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Stellen Sie die Verletzung der Durchblutung im Gehirn fest;
  • Blutgefäße visuell untersuchen.

Ein EKG ist eine Untersuchung und Registrierung von elektrischen Feldern, die während der Kontraktion des Herzmuskels erzeugt werden. Mit Hilfe eines EKG werden der Herzrhythmus und die Verletzung von Kontraktionen, die Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems, die Größe des Herzens und eine unzureichende Blutversorgung festgestellt.

Mit Hilfe eines Phonokardiogramms werden systolische Geräusche über der problematischen Aorta und Geräusche über der Herzklappe während der Bildung einer atherosklerotischen Herzkrankheit erzeugt. Die Spiral-Computertomographie wird verwendet, um Röntgenstrahlen unterschiedlicher Herztiefen zu erzeugen.

Anwendung von Tests, Sonden und Indizes

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten werden eine Reihe von Tests und Indizes durchgeführt, die es ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Der Knöchel-Brachial-Index zur Diagnose von Atherosklerose ist eine Kombination aus Blutdruckmessung und Plethysmographie (Untersuchung des Tons und des Blutflusses kleiner Gefäße). Der Index wird verwendet, um den Grad der Gefäßbeteiligung zu bestimmen und den Druck in Armen und Beinen zu bestimmen. Der Indexwert zeigt den Unterschied im Gleichgewicht des systolischen Blutdrucks zwischen den unteren und oberen Gliedmaßen..

So diagnostizieren Sie vaskuläre Atherosklerose anhand des Knöchel-Brachial-Index (ABI):

  • Messen Sie den Druck auf die Knöchel und Arme des Patienten in Ruhe und Entspannung.
  • Bitten Sie den Patienten, 5-7 Minuten lang einen aktiven Schritt auf einem Laufband zu machen.
  • Druck erneut messen.

An den Händen befinden sich die Manschetten 5 cm über dem Pulspegel in der Fossa ulnaris. Um den ABI des Knöchels zu bestimmen, wird die Fußmanschette 5 cm über dem Vorsprung des Knöchelknochens befestigt. Das Ergebnis ergibt sich aus dem Verhältnis des höchsten knöchelsystolischen Drucks zum höchsten Schulterdruck. Je nach Ergebnis sind die Indikatoren in 5 Gruppen unterteilt:

  • Norm: von 1 bis 29;
  • Grenzwert: von 0,91 bis 0,99;
  • Milde Form: von 0,71 bis 0,9;
  • Mittlere Form: 0,41-0,7;
  • Wenn der Wert kleiner als 0,4 ist, wird ein schwerer Grad bestimmt.

Der Indikator wird nicht für Personen mit konstant hohem Blutdruck berechnet..

Indikatoren zur Bestimmung von Gefäßläsionen an Beinen und Armen

Der Rashtov-Test wird im Stehen durchgeführt. Der Patient wird gebeten, seine Hände für 30-40 Sekunden zu heben, leicht an den Ellbogen gebeugt. geballte und lockere Fäuste. Bei gesunden Menschen führt diese kleine Übung nicht zu einer Veränderung der Hautfarbe, und bei Vorhandensein einer Gefäßpathologie wird die Haut blass. Je ausgeprägter die Blässe ist, desto größer ist die Verletzung des Blutflusses.

Für Bogolepovs Test sollte der Patient mit ausgestreckten Armen, angespannten Fingern und nach vorne gerichtet stehen. Der Arzt zeichnet die Hautfarbe auf dem Handrücken und den Schweregrad der Venen auf. Dann wird der Patient gebeten, seine rechte Hand zu heben und seine linke 30 Sekunden lang zu senken. Danach werden die Hände wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht und der Arzt beginnt, die Änderung des Hauttonus und den Zustand der Venen mit einer Stoppuhr zu überwachen. Wenn eine Person gesund ist, dauert es nicht länger als 30 Sekunden, bis sich die Haut wieder normalisiert. Bei Vorliegen einer Pathologie verschwindet die Blässe oder Zyanotizität der Haut in 40-70 Sekunden.

Der Linel-Lavastin-Test wird verwendet, um die Durchblutung der Kapillaren festzustellen. Der Arzt drückt gleichzeitig und mit gleicher Anstrengung seine Daumen auf die Innen- und Außenfläche der letzten Fingerhälften. Das Ergebnis des Drucks ist ein weißer Fleck, der normalerweise nach 2-5 Sekunden verschwindet. Eine längere Zeit weist auf eine gestörte Durchblutung hin. Für diesen Test ist die Temperatur im Raum wichtig: Bei 20-22 ° C die normale Zeit nehmen, bei niedriger Temperatur 1-2 Sekunden zur Norm hinzufügen, bei erhöhter Temperatur reduzieren.

Prävention und Behandlung von Arteriosklerose

Nach allen diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt die Behandlung von Arteriosklerose. Der Wortlaut der Diagnose bestimmt Form, Grad der Pathologie und das Vorliegen chronischer Erkrankungen Dritter. All dies wird bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt..

Eine umfassende Behandlung der vaskulären Atherosklerose zielt nicht nur darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sondern auch Komplikationen vorzubeugen. Die konservative Therapie umfasst die Ernennung von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, zur Verbesserung des Zustands von Herz und Blutgefäßen sowie des Gewebetrophismus. Bei Bedarf werden Maßnahmen ergriffen, um den Blutzuckerspiegel zu senken, den Blutdruck zu normalisieren, die Funktion des Verdauungstrakts zu verbessern und den normalen Schlaf wiederherzustellen.

Chirurgische Methoden werden nur in Fällen angewendet, in denen das Leben des Patienten in Gefahr ist und eine medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis mehr liefert. Voraussetzung für die Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils.

Der Patient muss den Stoffwechsel normalisieren und dafür die richtige Ernährung organisieren. Diagnosen und Laborbluttests helfen dabei, den Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen zu ermitteln und die Ernährung anzupassen. Das Verbot gilt für cholesterinreiche Lebensmittel - fetthaltiges Fleisch und Fisch, Geflügel, fetthaltige Milchprodukte und Käse, Innereien. Sie müssen salzige und würzige Lebensmittel, Süßigkeiten, Weizenmehlprodukte und Backwaren einschränken. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst, Meeresfrüchte, Honig, mageren Seefisch, Kaninchen- und Kalbsfleisch, Roggenmehlprodukte, getrocknete Früchte und Nüsse in die Ernährung aufzunehmen..

Eine ausgewogene Ernährung hilft dabei, das Gewicht wieder zu normalisieren, den Stoffwechsel zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.

Um den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen zu reinigen, müssen Sie mehr Wasser trinken. Wenn der Arzt eine Hypodynamik festgestellt hat, werden physiotherapeutische Übungen verordnet. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Yoga oder Tanzen verbessern die Durchblutung, sättigen den Körper mit Sauerstoff und stärken das Muskelgewebe. Eine weitere wichtige Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung bei Arteriosklerose in der Familie..

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut führt zur Entwicklung von Atherosklerose. Die Pathologie manifestiert sich aus verschiedenen Gründen - sie kann Vererbung, das Ergebnis einer Herz- oder Nierenerkrankung, das Leben in einem Gebiet mit einer ungünstigen Umgebung oder ständige körperliche Müdigkeit sein. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert: Die ersten Symptome ähneln einer Überlastung und ziehen daher keine Aufmerksamkeit auf sich. Normalerweise wird die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist und bestimmte Symptome auftreten. Die Diagnose der Krankheit besteht aus mehreren Stadien und beginnt mit einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Danach wird der Patient zur Untersuchung zu einem Arzt einer engen Fachrichtung geschickt, und zusätzliche Studien werden vorgeschrieben. Die Behandlung wird anhand der Testergebnisse und des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt.

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert?

Symptome wie hartnäckige Wunden, Muskelschwund, Haarausfall und häufig kalte Füße können über Arteriosklerose berichten. Nicht jeder hat diese Symptome. Bei den meisten Patienten deutet nichts auf die Entwicklung einer peripheren arteriellen Erkrankung hin, weshalb Kontrollstudien so wichtig sind.

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert - Lipidprofil?

Basierend auf der Untersuchung des Lipidprofils, dh eines Tests, der den Gesamtcholesterinspiegel im Körper, seine LDL- und HDL-Anteile sowie Triglyceride bestimmt, kann der Arzt den Grad des Risikos für die Entwicklung von Atherosklerose bestimmen, der sehr oft der Ausgangspunkt für die weitere Diagnose ist.

Der Arzt wird klären, ob es nahe Verwandte gibt, die an Diabetes oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden.

Weitere wichtige Faktoren sind Alter und Geschlecht der diagnostizierten Person. Atherosklerotische Ischämie der unteren Extremitäten bis zum Alter von 60 Jahren tritt bei Männern 6-7 häufiger auf als bei Frauen. Nach 70 Jahren sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede in diesem Fall unbedeutend..

Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, ist bei Diabetes oder Stoffwechselstörungen erhöht, die zu einem Anstieg des Blutplasmafetts führen.

Der Arzt bewertet auch den Zustand der Muskeln und der Haut, untersucht den Puls, überprüft den Fluss und das Füllen oberflächlicher Venen. Er muss sicherstellen, dass Sie bei eingeschränkter Empfindlichkeit Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und blasse Haut haben.

Diagnosetests für Atherosklerose - Angiographie

Die arterielle Angiographie wird häufig zur Diagnose von Arteriosklerose eingesetzt. Dies ist eine Röntgenuntersuchung, mit der Sie den Zustand einzelner Elemente des Kreislaufsystems beurteilen können. Durch einen Katheter wird ein Kontrastmittel in ein Blutgefäß injiziert und beobachtet dann auf dem Monitor eines Röntgengeräts, wie sich einzelne Gefäße mit mit Kontrast gemischtem Blut füllen. Auf diese Weise kann der Arzt beurteilen, ob die Blutgefäße blockiert sind, wo sie blockiert, verengt oder abnormal erweitert sind..

Die Koronarangiographie dient zur Visualisierung der Herzkranzgefäße. Wird eine Verengung festgestellt, ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Die Koronarangiographie wird auch verwendet, um Atherosklerose der unteren Extremitäten oder Gefäße zu erkennen, die das Gehirn mit Blut versorgen.

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert - Ultraschall

Mit Hilfe von Ultraschall des Blutflusses wird der Zustand der Venen und Arterien beurteilt. Diese Studie wird häufig mit der Echokardiographie des Herzens kombiniert. Die Beurteilung seiner Arbeit hilft, das Bild von Veränderungen in den Gefäßen, die den Blutfluss verhindern, besser beurteilen zu können.

Die Gesamtkontraktilität des Herzens oder einzelner Segmente der linken Ventrikelwand nimmt ab dem Grad der Atherosklerose der Koronararterien ab..

Abhängig von der Größe der atherosklerotischen Plaques wird eine Hypokinese beobachtet - eine Verletzung der Muskelkontraktilität oder Akinesie - ein völliger Mangel an Muskelarbeit während der Kontraktion des linken Ventrikels.

Ultraschall der Halsschlagadern ist eine weitere Studie, mit der Sie Veränderungen in den Gefäßen frühzeitig erkennen können, oft sogar noch vor dem Auftreten klinischer Symptome. Ultraschall dient zur Beurteilung der Gesamtdicke der inneren und mittleren Schichten der Arterienwand. Das richtige Ergebnis liegt im Bereich von 0,5 bis 1 mm. Mit der Entwicklung von Atherosklerose kommt es zu einer Verdickung der Gefäßwände. Der Grad der Verengung wird basierend auf der Blutflussgeschwindigkeit geschätzt. Ultraschall wird auch verwendet, um den Zustand der Bauch- und Beckenarterien zu überprüfen.

Bei Brustschmerzen wird in Ruhe oder während des Trainings ein EKG durchgeführt, um eine Erkrankung der Herzkranzgefäße auszuschließen oder zu bestätigen, die in 98% der Fälle auf Arteriosklerose zurückzuführen ist. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt werden jedoch biochemische Marker für Myokardnekrose, dh Troponine, bestimmt.

Dies sind Proteine, die am Prozess der Muskelkontraktion beteiligt sind. Der normale Troponinspiegel ist nahezu Null, steigt jedoch innerhalb von drei Stunden nach einem Herzinfarkt signifikant an. Daher werden die Tests 3-6 Stunden später und dann 9-12 Stunden nach dem Herzinfarkt wiederholt. Die Troponinspiegel normalisieren sich innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach dem Herzinfarkt wieder.

Der Anstieg des Troponinspiegels wird auch beeinflusst durch:

- langfristige körperliche Aktivität, zum Beispiel Teilnahme an einem Marathon;

- pulmonale Hypertonie oder Lungenembolie;

- Krampf der Koronararterie;

- Arzneimittel (Nebenwirkungen).

Diagnosetests für Atherosklerose - CK-MB-Test

CK-MB ist eine Form der Kreatinkinase, ein Enzym, das hauptsächlich in Myokardzellen vorkommt. Es wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn das Herz geschädigt ist. CK-MB wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom besteht. Die Enzymaktivität steigt normalerweise 3-4 Stunden nach dem Einsetzen der Brustschmerzen an. Die CK-MB-Werte normalisieren sich nach drei Tagen wieder.

Die CK-MB-Studie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Herzinfarktbehandlung zu bewerten, da die CK-MB-Aktivität schnell zunimmt und nach der Medikation dann abnimmt. Diese Aktivität nimmt manchmal auch nach intensiver körperlicher Anstrengung zu, bei Nierenversagen, Alkoholmissbrauch und schweren Skelettmuskelschäden..

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert? Moderne Techniken zur Kontrolle von Blutgefäßen

Atherosklerose kann als globale Epidemie bezeichnet werden, die jedes Jahr jünger wird. Enttäuschend sind auch die Sterblichkeitsraten, bei denen die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems die Hauptrolle spielt. Daher ist es wichtig, die Behandlung von Atherosklerose in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren und zu beginnen. Wie Ärzte anfängliche (und daher reversible) oder fortschreitende pathologische Veränderungen in der Gefäßwand identifizieren können?

Äußere Anzeichen und typische Beschwerden bei Arteriosklerose

Atherosklerotische Veränderungen entwickeln sich in großen Gefäßen: Aorta, Herz, Gehirn, Darmarterien, oberen und unteren Extremitäten. Der Grad der Schädigung der Gefäßwand in verschiedenen Teilen des Arterienbettes ist jedoch nicht derselbe, mit dem ein unterschiedliches Krankheitsbild verbunden ist..

Unabhängig davon, wie sich Atherosklerose manifestiert, hat dies einen Grund - ein Ungleichgewicht zwischen den im Blut enthaltenen Lipoproteinen. Vor der instrumentellen Überprüfung der Blutgefäße auf atherosklerotische Veränderungen werden daher Funktionstests und eine Untersuchung des Plasmas auf den Gehalt der Hauptmarker des Lipidstoffwechsels durchgeführt. Die diagnostische Suche nach Arteriosklerose beginnt jedoch mit einer Untersuchung und Untersuchung..

Typische atherosklerotische Symptome:

  • Lärm und / oder Pochen in den Ohren;
  • Schwindel, Schmerzen im Hinterkopf, in der Stirn oder am ganzen Kopf;
  • Taubheit, Kälte und Kälte der Extremitäten, Parästhesien in Form von kriechenden Kriechen oder einem brennenden Gefühl und Hitze;
  • erhöhte Müdigkeit, einschließlich der Arme und Beine;
  • Schwäche, Verdunkelung in den Augen;
  • retrosternale Beschwerden und Schmerzen, ein Gefühl eines Herzschlags auf der linken Brustseite, Atemnot, das während des Trainings und dann in Ruhe auftritt;
  • unregelmäßige spastische Schmerzen im Bauchraum, Blähungen, verstärkt durch Fehler in der Ernährung.

Solche Beschwerden des Patienten geben bereits Anlass zu Verdacht auf Arteriosklerose. Daher gehen die Ärzte zur nächsten Diagnosestufe über - zu einer externen Untersuchung: Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin wird in Form von Xanthomen und Xanthelasmus in der Haut abgelagert. Dies sind kleine gelbe Flecken am Rand der unteren Augenlider und hellgelbe Beulen an Ellbogen und Fersen..

Die körperliche Untersuchung zeigt eine ungleiche Pulsation der von den Hauptarterien entfernten Arterien und eine Abkühlung der Weichteile der Ohren, Finger und Zehen. Und um die Diagnose Atherosklerose endgültig zu bestätigen oder abzulehnen, benötigen Ärzte Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden.

Methoden zur Überprüfung der Blutgefäße auf Arteriosklerose

Vor der Bestimmung der Atherosklerose von Gefäßen jeglicher Lokalisation werden allgemein anerkannte Studien vorgeschrieben: allgemeine Analyse, Koagulogramm, rheumatologische Blutproben. Für die endgültige Klärung der Diagnose sind jedoch eine spezifische Labordiagnostik und eine ernsthafte instrumentelle Untersuchung auf Atherosklerose erforderlich.

Lipidogramm

Es handelt sich um eine Analyse des Blutplasmas auf den Gehalt an cholesterinhaltigen Substanzen, ihre Beziehung zueinander sowie die Bestimmung des sogenannten atherogenen Koeffizienten. Sie wird anhand des Verhältnisses von Gesamtcholesterin zu "schlecht" berechnet - demjenigen, das in die Gefäßwand eindringen und sich dort ablagern kann (Lipoprotein niedriger Dichte). Die Studie spiegelt am objektivsten den Stoffwechselzustand wider, vor allem Fett.

Um keine falschen Ergebnisse zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf die Studie erforderlich:

  • letzte Mahlzeit - spätestens 8 Stunden vor der Blutspende;
  • Das Subjekt muss sich innerhalb von 3-4 Tagen vor nervöser und körperlicher Überlastung schützen, um die Ernährung nicht radikal zu ändern.
  • Rauchern wird empfohlen, vor der Manipulation mindestens 30 Minuten lang ohne Zigarette geduldig zu sein.

Und nun ein wenig zu den Ergebnissen des venösen Blutlipidprofils: Das Risiko, eine atherosklerotische Erkrankung zu entwickeln, steigt mit einem erhöhten Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden. Die Situation wird durch eine Abnahme des Spiegels von Verbindungen mit "gutem" Cholesterin erschwert, die für die Ausscheidung aus dem Körper zugänglich sind - hochdichte Lipoproteine.

Trotz des Ungleichgewichts der aufgeführten Substanzen ist die Bewertung der Atheroskleroseanalyse unter Berücksichtigung der einzelnen Parameter des Patienten geeignet: Alter, Geschlecht, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer arteriellen Hypertonie, Rauchsucht.

Stresstest

Beinhaltet die grundlegendsten Stresstests. Der Patient wird in Ruhe gemessen, der Puls, der Blutdruck, das Kardiogramm entfernt. Dann wird eine einfache körperliche Aktivität vorgeschrieben (Heben-Konvergieren von einer Stufenplattform, Fahren eines Fahrradergometers, Gehen auf einem Laufband) oder bestimmte Medikamente injiziert. Wiederholte Messungen werden nach einer Weile durchgeführt..

Knöchel-Brachial-Index

Es wird nur mit einem Tonometer gemessen. Dem Patienten wird der Blutdruck in Ruhe gemessen, der auf dem Rücken liegt: zuerst auf der Schulter, dann am Knöchel auf derselben Seite.

Der Index wird berechnet, indem der obere (systolische) Bein-Blutdruck durch den arm-systolischen Blutdruck dividiert wird. Dann machen Sie dasselbe auf der anderen Seite..

Gefäßultraschall

Die Methode erfordert keine spezielle Schulung, die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung werden unmittelbar nach dem Eingriff verfügbar sein. Die Essenz des Ultraschalls ist die Reflexion von Ultraschallwellen, die vom Sensor von Objekten unterschiedlicher Dichte ausgehen. Daher sind verfallende Plaques oder umgekehrt dichte Ablagerungen in der Gefäßwand auf dem Monitor sichtbar.

Welche Blutgefäße werden normalerweise mit Ultraschall gemacht? Für die Forschung geeignet sind große Arterien, die nicht von inneren Organen bedeckt sind - Wirbeltiere (im Nacken), schläfrige Arterien, Gehirn, untere und obere Gliedmaßen. Sehr oft benötigt das Herz auch eine Ultraschalldiagnostik, deren Arteriosklerose der Klappen zu erworbenen Defekten führt.

Doppler-Ultraschall (USDG)

Dies ist eine Ultraschalltechnik, die den Doppler-Effekt verwendet und auf der Differenz der Frequenz der Wellen basiert, die von einem speziellen Sensor emittiert und von sich bewegendem Blut reflektiert werden. Infolgedessen ist es möglich, nicht nur atherosklerotische Läsionen der Arterien zu erkennen, sondern auch Blutwirbel an verengten Stellen und darunter - eine Abnahme der Intensität des Blutflusses.

Angiographie

Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie ein Medikament in das Gefäßbett einführen, das Röntgenstrahlen schlecht überträgt - Röntgenkontrast. Wenn es den gesamten Blutkreislauf ausfüllt, werden mehrere Bilder aufgenommen. Das Röntgenbild zeigt deutlich Veränderungen im Lumen aller Gefäße, ihre Tortuosität und das Vorhandensein von Vorsprüngen bei Atherosklerose.

Vor dem Kontrast muss eine Schulung absolviert werden.

  1. Der Prüfling wird in ein Krankenhaus gebracht, um alle Kontraindikationen auszuschließen. Sie nehmen Blut und Urin zur Analyse, machen einen allergischen Test auf eine röntgendichte Substanz.
  2. 8 Stunden vor dem Eingriff darf der Patient nicht essen.
  3. Unmittelbar vor der Angiographie wird nach Anästhesie und einem Einschnitt in die Weichteile in der Projektion des Gefäßes ein Katheter in eine geeignete Arterie eingeführt.
  4. Der Kontrast wird langsam infundiert, er breitet sich durch Blut in allen Gefäßen aus und danach wird der Patient an den richtigen Stellen geröntgt. Die Prüfung dauert mindestens 40 Minuten.

Bei Bedarf wird die Kontrastierung der Arterien durch eine Computertomographie (CT) ergänzt, mit der Sie eine Reihe von Bildern erstellen können, die von höherer Qualität und genauer sind als mit einem Röntgengerät.

Das Kontrastmittel setzt sich nicht in den inneren Organen und Geweben ab, sondern wird innerhalb von 24 Stunden nach der Angiographie spurlos von den Nieren ausgeschieden.

Koronarangiographie

Dies ist eine gezielte Kontrastangiographie der Hauptarterien des Herzens. Der Kontrast wird mit einem angiographischen Katheter durch die Oberschenkel- oder Radialarterie in das Lumen der Koronararterien injiziert. Die Koronarangiographie wird immer unter Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz und EKG durchgeführt. Während des Eingriffs ist der Patient wach und folgt den Anweisungen des Arztes (dreht den Kopf, holt tief Luft, hält den Atem an).

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, außer um eine Untersuchung auf nüchternen Magen und mit gereinigtem Darm durchzuführen. Danach wird das Subjekt 1 Tag in einem Krankenhaus überwacht.

MRT-Untersuchung von Blutgefäßen

Eine noch genauere Methode zur Erkennung von Atherosklerose ist die Magnetresonanztomographie. Das Prinzip lautet wie folgt: In der Kapsel, in die der Patient eingebracht wird, wird ein Magnetfeld erzeugt, und mit einer zusätzlichen Wirkung elektromagnetischer Wellen auf den Körper beginnen Gewebezellen zu schwingen. Diese Antwort wird von der Vorrichtung aufgezeichnet. Der Vorteil der Studie ist die Möglichkeit, die erhaltenen Daten in Echtzeit auszuwerten. Die einzige Voraussetzung für die Vorbereitung des Verfahrens ist die vorherige Abstinenz von 3 Stunden.

Die virtuelle Gefäßendoskopie, die als intravaskuläre optische Kohärenztomographie bezeichnet wird, hat sich in jüngster Zeit zu einer hochmodernen Technik zur Erkennung von Atherosklerose und zur Bestimmung ihres Schweregrads entwickelt. Es wird mit einem MRT-Gerät durchgeführt. Seine Essenz läuft auf die Infrarotbeleuchtung der Arterienwände durch eine eingefügte LED hinaus. Es zeichnet auch die Rückkehrzeit des reflektierten Signals auf und überträgt es an den Tomographenmonitor.

Analyse auf einen genetischen Risikofaktor für Atherosklerose

Genetik in venösem Blut auf nüchternen Magen bestimmt das Vorhandensein von Polymorphismen im Marker für Störungen des Lipidstoffwechsels (Apolipoprotein E). Die Studie ermöglicht sowohl die Diagnose der bereits entwickelten Atherosklerose als auch die Ermittlung des Krankheitsrisikos in jungen Jahren. In Übereinstimmung mit den erhaltenen Daten werden weitere Taktiken in Bezug auf das Thema festgelegt: von der Diätkorrektur bis zu radikalen Behandlungsmethoden.

Die genetische Analyse auf Atherosklerose wird nach 10-stündigem Fasten durchgeführt.

Merkmale der Diagnose unter Berücksichtigung der Lokalisierung und des Entwicklungsstadiums

Atherosklerose wird durch eine Kombination der aufgeführten Techniken erkannt, und nur ein Arzt weiß, wie eine Läsion eines bestimmten Abschnitts der Arterienlinie diagnostiziert werden kann.

Um die Pathologie unter Berücksichtigung der Lokalisation zu identifizieren, werden einige obligatorische Untersuchungen verwendet.

  1. Atherosklerotische Veränderungen in der Aorta sind bei CT und MRT mit Kontrastangiographie deutlich sichtbar.
  2. Die ischämische Herzkrankheit wird durch fast alle Methoden bestätigt, die dazu beitragen, sie von der perivaskulären Fibrose zu unterscheiden, die durch nicht-atherosklerotische Ursachen verursacht wird.
  3. Die Niederlage der arteriellen Gefäße des Gehirns wird durch Rheoenzephalographie, CT, MRT, Ultraschall, Doppler bestätigt.
  4. Atherosklerotische Läsionen der unteren Extremitäten werden durch Knöchel-Brachial-Test, Angiographie, Doppler, CT, MRT, Ultraschall nachgewiesen.

Für die Diagnose der Atherosklerose und den Grad ihrer Kompensation wird ein integrierter Ansatz verwendet: Eine einzelne Untersuchungsmethode liefert kein klares Bild der Gefäßveränderungen. Einige Studien werden ambulant durchgeführt, andere stationär. Die meisten Methoden sind kostenpflichtige Dienste, und nur ein kleiner Teil ist kostenlos. Aber manchmal ist es besser, Geld auszugeben, als auf einer Herzintensivstation mit Herzinfarkt, in einer neurologischen Abteilung mit Schlaganfall oder sogar ohne Bein oder Darmteil zu sein.

In unserem Land gibt es keine obligatorische Untersuchung und Behandlung, was bedeutet, dass eine Person frei ist, über ihre Gesundheit selbst zu verfügen!

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