Atherosklerose der Gehirngefäße

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin) - atherosklerotische Plaques - auf ihrer inneren Membran bilden. Infolgedessen entwickelt sich eine fortschreitende Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung..

Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da er jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann zur Entwicklung von Demenz und Schlaganfall führen. Angesichts des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der weit verbreiteten Prävalenz von zerebraler Atherosklerose betrachten Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Das Alter ist eines der wichtigsten. Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei jeder Person über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Ein früheres Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten werden erleichtert durch:

  • Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • unausgewogene Ernährung (das Überwiegen von frittierten und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten in der Ernährung sowie ein unzureichender Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose erhöhen, sind:

  • arterielle Hypertonie (häufig treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und potenzieren sich gegenseitig);
  • chronische Vergiftungen und Infektionen, die das Gefäßendothel schädigen;
  • häufiger psycho-emotionaler Stress.

Bei der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen spielt offenbar auch eine erbliche Veranlagung eine Rolle..

Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren legt die Polyetiologie der Atherosklerose nahe.

In vielen Fällen beginnt die zerebrale Atherosklerose im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da sie jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Die Hauptrolle im pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses spielt eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch die Konzentration des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte im Blut, das sogenannte schlechte oder schädliche Cholesterin, zunimmt und seine Ablagerung an den Innenwänden der Arterien einschließlich der Arterien des Gehirns beginnt. Es ist immer noch nicht klar, warum bei einigen Patienten der atherosklerotische Prozess hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, während bei anderen die Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Arterien.

Zerebrale Atherosklerose betrifft hauptsächlich mittlere und große Arterien. Ein atherosklerotischer Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der weiter mit Calciumsalzen (Atherokalzinose) gesättigt ist und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen des Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolien.

Durch die Reduzierung des Lumens der Hirnarterien wird der Blutfluss zu den Bereichen des Gehirns verringert, die sie versorgen. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess manifestiert sich klinisch in Anzeichen einer zirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • das Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
  • der Grad der Ausbreitung des atherosklerotischen Prozesses;
  • die Größe der atherosklerotischen Plaque;
  • der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung in der Zone der chronischen zerebralen Ischämie.

Wenn die atherosklerotische Plaque wächst, entstehen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und mit dem Blutfluss in die kleineren Hirnarterien gelangen können und deren Lumen vollständig blockieren. Eine vollständige und plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des kollateralen Netzwerks von Blutgefäßen und die Größe der Läsion)..

Die Arterienwand im Bereich der atherosklerotischen Plaquebefestigung verliert mit der Zeit ihre Elastizität. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann er beispielsweise vor dem Hintergrund einer mit arterieller Hypertonie verbundenen hypertensiven Krise mit der Bildung von Blutungen in das Gehirngewebe, d. H. Dem hämorrhagischen Schlaganfall, platzen.

Symptome der Atherosklerose des Gehirns

Seit vielen Jahren ist die Atherosklerose der Gehirngefäße asymptomatisch oder mit minimaler Schwere. Klinisch beginnt sich die Krankheit erst zu manifestieren, wenn die atherosklerotische Plaque so stark ansteigt, dass der Blutfluss signifikant blockiert wird, was zu einer Ischämie des Gehirngewebes und der Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie führt.

Stadien der zerebralen Atherosklerose

Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:

  1. Initiale. Die Krankheitssymptome treten vor dem Hintergrund einer physischen oder psycho-emotionalen Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie über eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, und eine Verringerung der Geschwindigkeit von Denkprozessen..
  2. Progressiv. Psychoemotionale Störungen nehmen zu. Der allgemeine Stimmungshintergrund ist reduziert, häufig entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt: Patienten erinnern sich laut Angehörigen nicht an die neuesten Ereignisse, sie verwirren sie oft. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Es werden verschwommene Sprache, vestibuläre Ataxie (spezifische Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen und Gang) festgestellt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Zittern des Kopfes oder der Finger kommen. Die Fähigkeit zur vollwertigen beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren. Die Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
  3. Demenz. Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße in diesem Stadium der Krankheit sind Gedächtnislücken, Trägheit, Sprachstörungen, ein völliges Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstpflege und können sich zeitlich und räumlich nicht richtig orientieren. Infolgedessen verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, sondern benötigen auch ständige Pflege von außen..

Die Entwicklung von Komplikationen bei Atherosklerose (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann tödlich sein.

Diagnose

Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose wird Folgendes festgestellt:

  • Zittern der Finger;
  • Verletzung von Koordinationstests;
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
  • einige Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
  • horizontaler Nystagmus;
  • Blick nach oben Parese.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, treten Parese und andere neurologische Defizite auf..

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Bei der Untersuchung des Fundus erkennt ein Augenarzt atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Bei Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden die Patienten zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.

Bei der Diagnose von Atherosklerose von Hirngefäßen werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, einschließlich:

  • Rheoenzephalographie;
  • USDG von Hauptschiffen;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin, Lipide, Triglyceride.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Eine komplexe und regelmäßige Therapie kann jedoch das weitere Fortschreiten verlangsamen..

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die das Auftreten potenzieren und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 10c nach Pevzner);
  • ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie);
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren und zu rauchen;
  • Optimierung des Körpergewichts;
  • Abnahme des psycho-emotionalen Stressniveaus.

Die Diät gegen Arteriosklerose der Gehirngefäße basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Cholesteringehalt (Würste, Fischkonserven, Margarine, Eier, fettiges Fleisch) von der Diät und deren Anreicherung mit frischem Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.

Die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose von Gehirngefäßen zielt darauf ab, die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Gehirngewebes zu verbessern, die Resistenz gegen Sauerstoffmangelzustände zu erhöhen, Emboliekomplikationen zu verhindern und die intellektuellen und mentalen Funktionen zu verbessern..

Wenn Atherosklerose der Gehirngefäße mit arterieller Hypertonie kombiniert wird, müssen Medikamente für die blutdrucksenkende Therapie, die die Normalisierung des Blutdrucks gewährleisten, sorgfältig ausgewählt werden.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen.

Um das Lipidspektrum des Blutserums bei Vorliegen von Indikationen (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) zu korrigieren, werden hypolipidämische Arzneimittel verschrieben.

Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko thromboembolischer Komplikationen zu verringern, werden über einen längeren Zeitraum kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklid verschrieben.

Die neurometabolische Therapie umfasst Medikamente auf der Basis von Ginkgo biloba, Glycin, einem Komplex von B-Vitaminen. Nootropika tragen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bei..

Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:

  • Abnahme des Lumens der Halsschlagadern durch atherosklerotische Plaque um mehr als 70%;
  • vergangener kleiner Schlaganfall in der Geschichte;
  • wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:

  • Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Teil der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie);
  • Schaffung eines Gefäßshunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des mit atherosklerotischer Plaque verstopften Bereichs ermöglicht;
  • Prothetik des brachiozephalen Rumpfes;
  • Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
  • Karotisendarteriektomie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Atherosklerose der Hirngefäße kann mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen:

  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Depression;
  • Demenz.

Prognose

Die Prognose für Atherosklerose der Gehirngefäße wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Möglichkeit der Eliminierung von Risikofaktoren, das Alter des Patienten, die Aktualität und die systematische Natur der Behandlung. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann zum Tod führen.

Verhütung

Die beste Prävention von Arteriosklerose ist ein gesunder Lebensstil, was bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige aber regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Vermeidung von physischer und psycho-emotionaler Überlastung.

In Fällen, in denen sich bereits eine zerebrale Atherosklerose entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehören die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Lebensstil sowie gegebenenfalls die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im Becken der betroffenen Arterie wiederherstellt..

Alle möglichen Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung der zerebrovaskulären Atherosklerose

Eine der häufigsten und gefährlichsten Erkrankungen von Blutgefäßen ist heute die zerebrale Atherosklerose..

Und seine Gefahr liegt nicht so sehr in den schwerwiegenden Folgen, sondern in der fast vollständigen Abwesenheit von Manifestationen im Anfangsstadium der Krankheit..

Mit etwas Wissen ist es jedoch immer noch möglich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihre schwerwiegenden Folgen zu verhindern. Daher werden wir in diesem Artikel detailliert analysieren, was Atherosklerose von Gehirngefäßen ist, welche Symptome es gibt, welche Ursachen auftreten und welche Behandlungsmethoden am effektivsten sind.

Was ist das für eine Krankheit??

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Krankheit, die eine signifikante Verengung der Gefäße des Gehirns aufgrund von Störungen des Lipid- und Proteinstoffwechsels impliziert. Bei solchen Verstößen tritt ein Anstieg des Cholesterinspiegels bzw. seiner atherogensten Klassen auf - Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL)..

Sie bewegen sich entlang der Gefäße, setzen sich an ihren Wänden ab, verengen das Lumen erheblich und verschlimmern die Blutung. Mit der Zeit können atherosklerotische Cholesterinplaques die Wände abbrechen und Blutgerinnsel bilden. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung von Atherosklerose dringend erforderlich.

In der Medizin ist es üblich, zwischen drei Stadien der Atherosklerose der Gefäße des Gehirns zu unterscheiden:

  1. Erstphase. In diesem Stadium beginnen Lipidflecken und -streifen an den Wänden der Gefäße zu erscheinen. Sie verhindern Blutungen absolut nicht, da sie sich nicht über die Oberfläche der Gefäßwände erheben. Im Laufe der Zeit neigen gelbgraue Fettflecken und Streifen eher zur Verschmelzung.
  2. Stadium des Fortschreitens (progressive Atherosklerose). An den Fettflecken und -streifen beginnen sich gelbliche Reliefwucherungen zu bilden, Cholesterinplaques bilden sich. Sie können miteinander verschmelzen und bilden ein erhebliches Hindernis für Blutungen. Im Laufe der Zeit können die Formationen sogar einen kleinen Teil der Plaque aufbrechen und abspalten, wenn sie in die kleinen Gefäße eindringt, von denen sich viel im Gehirn befindet, und sie verstopfen.
  3. Stadium der Atherokalzinose (auslöschende Atherosklerose). Calciumsalze lagern sich auf der Cholesterinplakette ab, wodurch sie stark verdichtet werden und an Größe zunehmen. Im Laufe der Zeit verformt es das Schiff ernsthaft oder verstopft es sogar..

In der Medizin ist es auch üblich, Atherosklerose der Gehirngefäße des Gehirns zu nennen, dh eine Krankheit, die direkt mit dem Gehirn zusammenhängt. Gemäß der ICD 10-Klassifikation ist es unter dem Code I67.2 aufgeführt und als chronische, schwierige, aber immer noch heilbare Krankheit definiert..

Ursachen des Auftretens

Der Hauptgrund für die Entwicklung von zerebraler Atherosklerose ist, wie bereits erwähnt, eine Verletzung des Lipidstoffwechsels und die anschließende Ablagerung von Lipoproteinen niedriger Dichte an den Wänden von Blutgefäßen. Natürlich kann der Lipidstoffwechsel jedoch ohne ersichtlichen Grund nicht gestört werden.

Dank vieler Studien konnten Wissenschaftler Risikofaktoren identifizieren, die zu einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels und dementsprechend zu Arteriosklerose führen:

  • Alter - je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln;
  • Körperliche Inaktivität ist ein sitzender Lebensstil, der meistens mit sitzender Arbeit und einem anhaltenden Mangel an körperlicher Aktivität verbunden ist.
  • Ungesunde Ernährung - ein hoher Gehalt an tierischen Fetten, frittierten und süßen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Genetische (erbliche) Veranlagung;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Häufige psycho-emotionale Überlastung.

Laut Statistik tritt Atherosklerose am häufigsten bei älteren Menschen auf, sie überholt auch häufig Männer im Alter von 50 Jahren und Frauen nach 60 Jahren. Es kann sich jedoch bereits in jungen Jahren manifestieren, insbesondere unter dem starken Einfluss mehrerer der oben genannten Risikofaktoren. Daher empfehlen Ärzte nach dem 30. Lebensjahr, mindestens alle 5 Jahre oder noch häufiger Blut für eine Cholesterinspiegelanalyse zu spenden.

Symptome und erste Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie fehlen lebhafte Symptome fast vollständig. Bei einer sorgfältigen Analyse Ihres Wohlbefindens können Sie jedoch Folgendes feststellen:

  • Iraszibilität und Aggressivität;
  • schnellere Müdigkeit und starke Überlastung nach körperlicher Anstrengung;
  • leichter Schwindel;
  • schmerzende Kopfschmerzen, normalerweise nach emotionalem Stress.

Die ersten Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose treten hauptsächlich nach dem Mittagessen auf und verschwinden nach einer guten Pause oder einem guten Schlaf. Bei der Untersuchung eines Patienten kann der Arzt eine geschwächte Reaktion der Pupillen auf Licht feststellen, eine asymmetrische Natur der Reflexe.

Im Stadium des Fortschreitens, wenn sich an den Wänden der Gefäße ziemlich voluminöse und geprägte Cholesterinplaques bilden, verstärken sich die Symptome und verstärken sich ständig. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über:

  • ausgeprägtere und länger anhaltende Kopfschmerzen, begleitet von Tinnitus;
  • Schlafstörung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Verlangsamung der Reaktions- und Denkgeschwindigkeit;
  • Schwäche in den Beinen und Verschlechterung der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Verletzung der Feinmotorik (Zittern der Finger, eine Person kann ihren Kopf nicht bewegungslos halten).

Schwindel, charakteristisch für das Anfangsstadium, verlässt den Patienten auch nicht. Es gibt eine Verschlechterung nur des Kurzzeitgedächtnisses, Ereignisse, die vor langer Zeit aufgetreten sind, erinnert sich eine Person deutlich. Im Laufe der Zeit beginnen vorübergehende ischämische Anfälle zu stören - akute vorübergehende Durchblutungsstörungen in Bereichen des Gehirns.

Solche Anfälle führen nicht zu einem Herzinfarkt, dh zum vollständigen Tod eines Teils des Gehirns. Sie sind jedoch durch extrem starke Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Sprachstörungen, Schwächung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und Taubheitsgefühl der Zunge gekennzeichnet. Die Dauer fast aller derartigen Anfälle überschreitet nicht eine Stunde, und die Symptome verschwinden innerhalb eines Tages..

Im letzten Stadium, wenn atherosklerotische Plaques schwerwiegende Störungen in der Blutversorgung des Gehirns hervorrufen, hat der Patient einen vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, geistige Anomalien, die sich auch im Verhalten äußern.

Eine Person hört auf, in Raum und Zeit zu navigieren, es gibt eine völlige Verschlechterung der beruflichen und geistigen Fähigkeiten, es gibt keine Kontrolle über das Harnsystem.

Im Laufe der Zeit wird eine Person von einem ischämischen Schlaganfall überholt - einer vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns durch die großen Gefäße, dh die Arterien.

Diagnose

Die Diagnose solcher Störungen ist heute kein Problem mehr, da selbst auf der Grundlage eines biochemischen Bluttests, bei dem ein erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt wird, sowie bei Vorhandensein mindestens eines der Risikofaktoren davon ausgegangen werden kann, dass eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose besteht..

Die genaueste Diagnose kann jedoch nur auf der Grundlage spezifischer instrumenteller Studien gestellt werden, an die der Patient nach Feststellung von Verstößen gegen Blutparameter geschickt wird:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gefäße des Gehirns;
  • Computertomographie der Hirnarterien (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns;
  • transkranielle Dopplerographie - Untersuchung des Blutflusses und des Zustands intrakranieller Gefäße.

Ein Neurologe stellt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung der zerebralen Atherosklerose. In spezialisierteren Kliniken kann dies zusammen mit einem Neurologen von einem Angiologen durchgeführt werden, der auch Gefäßchirurg ist..

Umfassende Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, einschließlich medikamentöser Therapie und einer speziellen Diät, körperlicher Aktivität und im Allgemeinen einer vollständigen Änderung des Lebensstils. In den meisten Fällen ist dies ein äußerst langwieriger und oft lebenslanger Prozess. Darüber hinaus liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund der Folgen von Atherosklerose bei etwa 50%. Aber ist es möglich, Atherosklerose vollständig zu heilen??

Tatsächlich ist nicht alles so schrecklich, und in der medizinischen Praxis gibt es viele Beispiele dafür, wie man nicht nur den kritischen Moment verzögert und die Symptome lindert, sondern auch den umgekehrten Prozess startet, bis die Pathologie vollständig beseitigt ist. Es ist wichtig, bereits vor der Behandlung von zerebraler Atherosklerose zu verstehen, dass dies viel Zeit und Mühe kostet, da es äußerst wichtig ist, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten.

Richtige Ernährung

Das erste, was Ärzte verschreiben, ist eine gut konzipierte Ernährung, da etwa 20% des Erfolgs davon abhängen (es ist dieser Anteil an Cholesterin, der mit der Nahrung in den Körper gelangt). Das Prinzip der Ernährung besteht darin, den Verbrauch von tierischen Fetten, die in großen Mengen in fettem Fleisch, Eigelb und fetthaltigen Milchprodukten enthalten sind, erheblich zu begrenzen.

Gemüse und Obst, die den Hoesterolspiegel senken.

Auch zur Verwendung verboten:

  • übermäßig süße Lebensmittel;
  • Schokolade;
  • starker Kaffee;
  • Fett;
  • Alkohol;
  • Salz;
  • Dosen Essen;
  • Saucen.

Es ist notwendig, sich auf fettfreie Fischarten zu konzentrieren, die äußerst nützliche Säuren Omega 3 und Omega 6 enthalten, und Leinöl ist auch reich an diesen. Trotz der Tatsache, dass diese Lebensmittel auf den ersten Blick kalorienreich zu sein scheinen, sind sie in der Lage, Blutgefäße sehr effektiv zu reinigen und zu stärken, ziemlich "schnell" den Cholesterinspiegel zu senken. Obst und Gemüse wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

Das Tagesmenü sollte so reichhaltig wie möglich (keine fetthaltigen Lebensmittel) und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, auf die Kochmethode zu achten: Die besten Methoden sind Dämpfen, Kochen oder zumindest Backen.

Wir haben bereits in einem der vorherigen Artikel - https://holest.ru/pitanie/gipoxolesterinovaya-dieta/ - ausführlicher über die Ernährung, die Liste der verbotenen und erlaubten Lebensmittel sowie ein Beispiel für das Menü für eine Woche geschrieben..

Die besten Medikamente

Unabhängig davon kann die medikamentöse Behandlung unterschieden werden, da ein gut ausgewählter Wirkstoffkomplex drei äußerst wichtige Gruppen umfasst, die sich in den Wirkprinzipien und der erzeugten Wirkung unterscheiden.

Statine und Fibrate

Diese Gruppe von lipidsenkenden Medikamenten, dh Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Statine hemmen, dh verringern signifikant die Aktivität von Leberenzymen, die für die Produktion von Cholesterin verantwortlich sind (wie Sie wissen, werden etwa 80% des Cholesterins direkt im Körper produziert)..

Die Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln bei der Behandlung von zerebraler Atherosklerose trägt somit zur Stabilisierung der Struktur atherosklerotischer Plaques bei, verlangsamt das Fortschreiten der Pathologie erheblich und verringert die Häufigkeit kurzer ischämischer Anfälle..

Laut medizinischer Praxis ist es nach einigen Monaten der Verwendung von Statinen möglich, den Cholesterinspiegel um 25-30% zu senken. Die besten und bewährten Statine werden berücksichtigt (Medikamente sind in absteigender Reihenfolge der Wirksamkeit angeordnet):

  1. Rosuvastatin. Statin der Generation IV, das bisher technologisch fortschrittlichste und effektivste Statin. Gleichzeitig konnte ein minimales Risiko für Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit aufrechterhalten werden. Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten in einer Dosierung von 5, 10 und 20 mg erhältlich. Etwa 90% der Wirkung werden nach 2 Wochen erreicht, und die maximale Wirkung wird nach 4 Wochen der Anwendung erreicht, wonach die Dynamik der Senkung des Cholesterinspiegels erhalten bleibt.
  2. Atorvastatin. Am häufigsten wird Statin der III-Generation verschrieben, das angesichts der bewährten und durch viele klinische Studien bestätigten Wirkung wirksam ist. Das Wirkprinzip des Arzneimittels ist immer noch dasselbe - eine signifikante Verringerung der Cholesterinproduktion in der Leber. Zu den ebenso bekannten Analoga von Atorvastatin gehören Atoris und Torvakard.
  3. Simvastatin. Leichter im Vergleich zu den beiden vorherigen Medikamenten. Es wird in der Regel mit einem leichten Anstieg des Cholesterinspiegels oder zur Prophylaxe verschrieben. Das Mittel ist bei erblicher Hypercholesterinämie nicht wirksam.

In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Statinen 10 mg Wirkstoff pro Tag, in selteneren Fällen 20 mg / Tag. Nach einem Monat der Einnahme von Medikamenten wird Blut entnommen und die Ergebnisse der Anwendung analysiert. Wird die erwartete positive Dynamik nicht beobachtet, wird die Dosis verdoppelt..

Zur wirksameren Behandlung von Atherosklerose werden auch Fibrate verwendet, die in Kombination mit Statinen die Wirkung erheblich verstärken. Fibrate wirken auf Rezeptoren, die durch Peroxisomenproliferatoren aktiviert werden, oder einfacher auf Rezeptoren, die eine wesentliche Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels spielen.

In der Leber äußert sich dies in einer Normalisierung der Produktion atherogener Lipidfraktionen (LDL und VLDL), während die Produktion von "gutem" Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) zunimmt. Die Einnahme von Fibraten ist besonders wichtig, wenn der Blutzuckerspiegel steigt. Die bekanntesten und wirksamsten Medikamente sind Fenofibrat, Lipofen, Nolipax.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Thrombozytenaggregationshemmung oder Thrombozytenaggregationshemmung ist Teil der medikamentösen Behandlung zur Vorbeugung von Atherothrombose, bei der es sich um die Bildung von Blutgerinnseln handelt. Dies geschieht aufgrund von Blutplättchenaggregation und Blutverdünnung.

Die wirksamsten Thrombozytenaggregationshemmer sind:

  1. Kardiomagnet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Acetylsalicylsäure, die die Synthese des an der Synthese von Thromoxanen beteiligten Enzyms (Cyclooxygenase) stoppt. Die Einnahme von Acetylsalicylsäure trägt somit dazu bei, das Risiko von Blutgerinnseln signifikant zu verringern. Darüber hinaus ist es aufgrund des blutverdünnenden Effekts möglich, den Blutdruck zu senken, zu schwächen oder Kopfschmerzen vollständig zu beseitigen..
  2. Clopidogrel. In der Regel wird es parallel zum Kardiomagneten verschrieben, was insgesamt das maximale Ergebnis ergibt. Clopidogrel ist ein alternatives Medikament, das die Aggregationsneigung von Blutplättchen verringert, dh die Kombination kleiner Körper zu ziemlich großen Formationen, die Blutgerinnsel bilden. Das Wirkprinzip des Werkzeugs ist etwas anders. Sein einziger Wirkstoff ist Schwefelwasserstoff, der die Bindung von Adenosindiphosphat an Rezeptoren an den Wänden von Blutplättchen hemmt. Somit ist es möglich, die Adhäsion von Blutplättchen an ziemlich großen Formationen zu unterdrücken, die das Gefäß verstopfen können..

Andere hypolipidämische Mittel

Die Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln bei der Behandlung von Atherosklerose von Gehirngefäßen trägt zur Stabilisierung der Struktur von Cholesterinplaques bei, was die Entwicklung von Formationen erheblich verlangsamt und die Häufigkeit von Kurzschlussstörungen verringert.

Die besten Vertreter dieser Gruppe von Drogen sind:

  1. Eine Nikotinsäure. Erhältlich in Form einer Injektionslösung, Pulver oder Tabletten. Nikotinsäure erhöht den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen hoher Dichte, verringert den Gehalt an Lipoproteinen und Triglyceriden niedriger Dichte. Es gibt jedoch auch spürbare Nebenwirkungen wie leichte Hautrötungen und ein Gefühl der Hitze, das durch Vasodilatation auftritt..
  2. Cholestyramin. Ein Mittel, das Gallensäuren bindet und deren enterohepatischen Kreislauf unterbricht, wodurch der LDL-Spiegel verringert wird. Die Besonderheiten solcher Fonds sind, dass sie keine systematischen Nebenwirkungen haben, aber aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit auch nicht als Grundlage für die Behandlung von zerebraler Atherosklerose dienen können, weshalb sie ausschließlich in Kombination verwendet werden.

Außerdem verschreiben Ärzte häufig zusätzliche Mittel in Form von Vitaminen der Gruppen A, B, C, die eine allgemeine stärkende Wirkung haben. Medikamente, die den Blutdruck senken, Ascorbinsäure, Vitamin E, Antidepressiva und Beruhigungsmittel werden nach Bedarf verschrieben.

Hausmittel

Zweifellos ist es nicht nur unvernünftig, sich vollständig auf die Behandlung einer so schweren Krankheit mit Volksheilmitteln zu verlassen, sondern auch gefährlich. Sie können jedoch weiterhin einige der natürlichen Inhaltsstoffe als ergänzende Therapie verwenden, die die Wirkung der Hauptmethoden verstärkt. Zu diesem Zweck können Sie täglich eine oder mehrere der folgenden im Volksmund bekannten Formulierungen einnehmen:

  1. Sammlung von Heilkräutern und Pflanzen. Sie müssen 4 TL nehmen. Weißdorn, 1 TL. Johanniskraut, Schnur und Birkenknospen, 3 TL Minze. All dies muss in eine Thermoskanne gegeben, ein Liter kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden lang gebrüht werden. Danach müssen Sie die Zusammensetzung abseihen und morgens, mittags und abends, immer vor dem Essen, ein Drittel des Glases einnehmen.
  2. Infusion von Wiesenklee. Rohstoffe können in einer Apotheke gekauft oder zu Beginn ihrer Blüte unabhängig gesammelt werden. Nehmen Sie 2-3 Esslöffel pro Liter kochendes Wasser. zerkleinerte trockene Rohstoffe und 4-5 Stunden infundiert. Vor den Mahlzeiten müssen dreimal täglich 50 ml Tinktur eingenommen werden.
  3. Melissa. Es kann sowohl in reiner Form als auch nach dem in den vorhergehenden Absätzen beschriebenen Prinzip (1 Esslöffel Zitronenmelisse pro 200 ml kochendem Wasser) hergestellt werden. Es kann auch beim Aufbrühen von grünem Tee hinzugefügt werden. Insgesamt ist die Pflanze für ihre krampflösenden Eigenschaften bekannt, lindert Schwindel und lindert Tinnitus bei regelmäßigem Verzehr..

Bevor Sie versuchen, die Arteriosklerose der Gehirngefäße selbst zu behandeln und auf Volksheilmittel zurückzugreifen, ist es wichtig, einen Arzt für Kontraindikationen zu konsultieren. Achten Sie bei der Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin von Drittanbietern darauf, ob alle Komponenten der "Heilmittel" für die Verwendung mit hohem Cholesterinspiegel zugelassen sind.

Eine Reihe von Übungen für Blutgefäße

Ein wichtiger Teil der Therapie besteht darin, Bedingungen für eine normale Durchblutung zu schaffen. Zu diesen Bedingungen gehören regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, einige mentale Arbeiten, eine Reihe von körperlichen Übungen und Atemübungen. Der folgende Komplex ist ausschließlich für Patienten mit Atherosklerose der Gehirngefäße des ersten und zweiten Stadiums bestimmt.

OrdnungsnummerAusführungstechnik
# 1Wärmen Sie sich vor dem Aufladen unbedingt auf. Dazu müssen Sie 2-3 Minuten lang mit durchschnittlicher Geschwindigkeit durch den Raum laufen..
# 2Nehmen Sie eine stehende Position ein, die Füße zusammen, die Hände auf der Taille (Daumen nach vorne). Atme ein, ziehe deinen Magen stark ein, atme aus und drücke ihn so weit wie möglich heraus. Die Übung wird langsam durchgeführt, das Ein- und Ausatmen sollte gleichmäßig sein.
Nummer 3Eine stehende Position mit Ihren Händen auf der Rückenlehne eines Stuhls vor Ihnen. Machen Sie 5 Kniebeugen: beim Absenken einatmen, beim Heben ausatmen. Versuchen Sie, beim Anheben vollständig zu begradigen.
# 4Eine stehende Position mit Ihren Händen auf der Rückenlehne eines Stuhls vor Ihnen. Legen Sie Ihr linkes Bein zurück und beugen Sie es leicht am Knie. Machen Sie 5 federnde Rückenbeugungen und versuchen Sie, den unteren Rücken gut zu beugen. Wiederholen Sie das gleiche am rechten Bein..
# 5Stehende Position, Arme leicht auseinander. Führen Sie kreisende Bewegungen mit Ihren Schultergelenken aus, wobei Sie 4 Umdrehungen vorwärts und rückwärts abwechseln.
# 6Stehende Position, Hände an den Nähten. Beugen Sie sich ausschließlich im unteren Rückenbereich und versuchen Sie, so tief wie möglich zu erreichen, während Sie die Arme gedrückt halten. Wiederholen Sie 5 federnde Strecken auf jeder Seite.
# 7Stehende Position, die Rückenlehne eines Stuhls, einer Wand oder eines Türrahmens mit der rechten Hand halten. Bringen Sie Ihr rechtes Bein so weit wie möglich zurück, parallel dazu, heben Sie Ihren linken Arm so weit wie möglich an und ziehen Sie ihn zurück. Die Bewegungen sollten federnd sein, das heißt, Sie sollten Ihren Arm und Ihr Bein mehrmals mit sanften Rucken so weit wie möglich zurücknehmen. Mache 5 Wiederholungen auf jeder Seite.
Nr. 8Nach Abschluss der Bewegungstherapie müssen Sie 1-2 Minuten im Raum herumlaufen.

Operativer Eingriff

Wenn das erwartete Ergebnis oder schwerwiegende Komplikationen nicht vorliegen, kann eine Operation durchgeführt werden.

Die klassische Methode ist die Endarteriektomie, bei der das betroffene Gefäß geschnitten und ein Blutgerinnsel daraus entfernt wird. Danach werden Nähte auf das Gefäß aufgebracht und es wird auf natürliche Weise wiederhergestellt..

Dank des technischen Fortschritts ist jedoch in letzter Zeit eine schonendere Operationsmethode verfügbar geworden - die endovaskuläre. Seine Essenz liegt in der Einführung eines speziellen Instruments mit einem Durchmesser von 2-3 mm durch eine Mikropunktion in die Haut, dessen Bewegung durch Röntgengeräte gesteuert wird. Da die Methode absolut ungefährlich ist und keine ernsthaften Verletzungen, Schnitte und Nähte beinhaltet, wird der Patient bereits 1-3 Tage nach der Operation entlassen.

Prognose

Zerebrale Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, daher muss man verstehen, dass ihre Behandlung in mehreren Jahren und oft bis zum Lebensende extrem lange dauert. Gleichzeitig hängen die Ergebnisse stark vom Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde, und von der Wirksamkeit der Therapie..

Andernfalls sind bei einer vernachlässigten Form der Atherosklerose und der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes schwerwiegende Folgen möglich wie:

  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Enzephalopathie;
  • Psychische Störungen;
  • Intrakranielle Blutungen.

Laut Statistik enden bis zu 50% der Krankheitsbilder von Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren mit einem Schlaganfall. Mehr als die Hälfte der Patienten ab 65 Jahren leiden an vorübergehenden ischämischen Störungen, und 30% von ihnen haben einen Schlaganfall. Praktisch asymptomatischer Verlauf oder vollständige Heilung tritt nur in 7-10% der Fälle auf.

Daher ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes so ernst wie möglich zu nehmen und den gesamten Therapiebereich über einen langen Zeitraum zu beobachten. Nur in diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose maximal..

Präventionsmethoden

Zweifellos ist es viel einfacher, die Bildung von Pathologie zu verhindern, als sie zu bekämpfen. Aber trotz der Tatsache, dass die Prävention von zerebraler Atherosklerose nicht extrem schwierig ist und besondere Anstrengungen erfordert, überwachen die Menschen ihre Gesundheit einfach nicht und starten sie, was zur Entwicklung vieler Krankheiten führt.

Aber zur Vorbeugung von Arteriosklerose und ihren Folgen reicht es aus:

  • Kontrollieren Sie die Menge der konsumierten Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel.
  • Nehmen Sie nicht mehr fetthaltige Milchprodukte, Gemüse und Obst in die Ernährung auf;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum);
  • Machen Sie regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Überwachen Sie den Blutdruck und senken Sie ihn nach Bedarf.
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, einschließlich Blutuntersuchungen.

Diese Liste von Maßnahmen ist für gefährdete Personen von besonderer Relevanz. Mit einer sorgfältigen Einstellung zu Ihrer Gesundheit ist es daher möglich, nicht nur die Entwicklung von Atherosklerose zu verzögern, sondern auch die Entwicklung der Krankheit vollständig zu verhindern.

Atherosklerose der Gehirngefäße: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin gilt die zerebrale Atherosklerose als eine der gefährlichsten Krankheiten, die bei den meisten Patienten zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Störungen führt..

Atherosklerose des Gehirns. Was ist das? Einstufung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine spezifische Krankheit, bei der die Gefäße des Kopfes, die das Organ mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, aufgrund der Ablagerung von Cholesterin auf ihrer inneren Oberfläche verengt werden. Die Krankheit wird oft als zerebrale Atherosklerose bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Bei der Atherosklerose des Gehirns sind alle Gefäße betroffen, einschließlich der Kapillaren, und bei zerebralen Cholesterinplaques werden nur in den großen Haupt- und Mittelarterien gebildet.

Bei Atherosklerose des Gehirns entwickelt sich eine akute oder chronische Insuffizienz des Gehirnkreislaufs oder eine Ischämie des Organgewebes. Gleichzeitig entwickeln sich die angegebenen pathologischen Veränderungen nach 50 Jahren nur schleppend mit Manifestation (Exazerbation).

Patienten, die lange Zeit an zerebraler Atherosklerose leiden, sind sich der Existenz einer Pathologie nicht bewusst.

Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet die folgenden Gruppen von Krankheiten in Abhängigkeit von der Position und dem Namen der Gefäße, in denen Cholesterin abgelagert ist:

  • Bei der Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes sind die Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich), der Brachiozephalus, die Lingual- und Gesichtsarterien, die Ober-, Hinterhaupt- und Wirbelarterien betroffen. Zusätzlich sind die oberflächlichen temporalen und posterioren Parotisarterien betroffen..
  • Bei der Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns sind die rechten vorderen und rechten hinteren Hirnarterien, die linke zentrale Hirnarterie, die Arteria basilaris und die rechte innere Halsschlagader betroffen.
  • Bei diffuser Atherosklerose sind beide Gruppen von Arterien (sowohl extrakranielle als auch intrakranielle) betroffen, und auch kleine Gefäße des Gehirns und der Kapillaren sind geschädigt.


Beide Gruppen der Atherosklerose der Hirnarterien führen zu erheblichen Störungen des Durchsatzes kleinerer Gefäße und Kapillaren, was zwangsläufig die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt..


Durch die Art der Veränderungen in großen Gefäßen in der Pathologie werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Bei nicht senosierender Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verlieren die Gefäße nicht an Flexibilität, und die Verengung ihres Lumens wird durch die an den Wänden abgelagerte Cholesterinschicht erreicht.
  2. Bei der stenosierenden Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes werden die Gefäßwände in bestimmten Bereichen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebsfasern weniger elastisch. Sie können sich nicht dehnen (entspannen), weshalb in pathologischen Herden ständig eine ausgeprägte Verengung (Stenose) vorliegt.

In Bezug auf die Klassifizierung nach Art des Verlaufs kann die Krankheit die folgenden Merkmale aufweisen:

  • In einem remittierenden Verlauf schreitet die Krankheit in Wellen fort - die Symptome nehmen allmählich zu, aber zwischen den Exazerbationen gibt es lange Ruhe- oder Remissionsperioden;
  • Bei langsam fortschreitender Atherosklerose der Kopfgefäße sind ständig Symptome vorhanden, aber ihre Intensität nimmt langsam zu, und Perioden ihrer vollständigen Abwesenheit werden nicht aufgezeichnet.
  • In einem akuten Verlauf treten Symptome plötzlich auf und werden schwerwiegend, wobei das Gewebe des Organs stark geschädigt wird.
  • Bei bösartiger Entwicklung kommt es bei Patienten zu einer raschen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls und anschließend zu Demenz und Demenz.

Wenn die Atherosklerose der Gehirngefäße nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung der zerebralen Atherosklerose nicht begonnen wird, entwickeln bei 90% und häufiger Patienten irreversible Veränderungen im Zentralnervensystem.

Ursachen der Krankheit

Experten haben viele Ursachen für zerebrale Atherosklerose identifiziert, die in den meisten Fällen miteinander kombiniert werden. Das wichtigste und häufigste Phänomen, das zur Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen des Gehirns führt, ist das Alter. Nach 50 Jahren tritt diese Krankheit bei 8 von 10 Menschen in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt, aber Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Unfähigkeit des Körpers, schädliche Lipide aus dem Körper zu entfernen, zu einer natürlichen Verlangsamung des Stoffwechsels und zu Veränderungen des Hormonspiegels führt.

Darüber hinaus kann Folgendes das Risiko für Atherosklerose in jungen Jahren beeinflussen:

  • unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, scharfen Gewürzen auf der Speisekarte vor dem Hintergrund einer unzureichenden Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • unregelmäßiges Essen, wenn sich Zeiten akuten Hungers mit übermäßigem Essen abwechseln;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose und andere;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität und Fettleibigkeit, die vor diesem Hintergrund aufgetreten sind;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholismus, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, wirken sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus.

Ärzte schließen den Einfluss eines genetischen Faktors nicht aus. Laut Statistik waren bei 9 von 10 Personen, die an Arteriosklerose des Gehirns leiden, die nächsten Verwandten auch mit Krankheiten konfrontiert, die durch die Ablagerung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursacht wurden..

Da Atherosklerose sehr häufig vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, stufen Experten diese Krankheit als provozierend ein. Da die Hauptursache für Bluthochdruck Stress ist, werden sie auch als indirekt am Auftreten einer Pathologie beteiligt angesehen. Unter dem Einfluss psychoemotionaler Faktoren können die Gefäße tagsüber mehrmals ihren Ton ändern (schmal und entspannt), wodurch sich auf ihrer inneren Oberfläche Mikroschäden bilden. Auf solchen Wunden setzt sich Cholesterin schnell genug ab und bildet Plaques..

Trotz der Ermittlung der Hauptursachen der Krankheit können Ärzte die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose nicht identifizieren. Sie nennen diese Krankheit polyetiologisch, dh sie entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Warum ist Atherosklerose von Gehirngefäßen gefährlich??

Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Krankheit zu verhindern, bleibt Atherosklerose eine der häufigsten Krankheiten. Es steht an zweiter Stelle in der Rangliste der gefährlichsten Ursachen für neurologische Störungen und 45% der kardiovaskulären Pathologien. Die Hauptgefahren der Atherosklerose der großen Arterien des Gehirns sind wie folgt:

  • isolierte neurologische Störungen - Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, logische Operationen durchzuführen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen vorherzusehen;
  • vasomotorische Störungen in Form von Abwesenheit oder verminderter Empfindlichkeit bestimmter Körperteile und Gliedmaßen, Parese und Lähmung, verminderte Motilität;
  • Geistesstörungen, bei denen eine Person die Identifikation ihrer eigenen Persönlichkeit verliert, nicht mit der Außenwelt interagieren kann und manchmal aufgrund abweichenden Verhaltens eine Bedrohung für andere darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, dass diese Pathologie der Gehirngefäße gefährlich ist. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass akute, irreversible Prozesse auftreten. Laut Statistik wird bei Atherosklerose der Gehirngefäße eine Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß 80% der Patienten zugeordnet, die einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Krankheit nicht von Spezialisten überwacht wurde und der Patient keiner komplexen Behandlung unterzogen wurde, ist die Lebensprognose für zerebrale Atherosklerose bedauerlicher:

  • 75% der Patienten entwickeln anhaltende neurologische Störungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Bei 60% der Patienten verschlechtert sich die geistige Aktivität bis hin zu Demenz.
  • Bei 90% der Patienten tritt eine Exazerbation auf, die mit einer Ischämie verschiedener Teile des Gehirns endet, bei der systemische Pathologien beobachtet werden, die eine ständige medizinische Versorgung des Patienten erfordern.

Es ist bemerkenswert, dass trotz der Verfügbarkeit einer zeitnahen und angemessenen Therapie negative Folgen unvermeidlich sind. Die moderne Medizin bietet Behandlungsschemata an, die dazu beitragen, ihre Schwere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes zu verringern. Es ist jedoch nur möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird..

Symptome der Pathologie


Offensichtliche klinische Anzeichen bei zerebraler Atherosklerose treten lange nach dem Einsetzen der Cholesterinablagerung auf. Die Symptome treten auf, nachdem der Innendurchmesser der Hauptarterien und der kleineren Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass das zum Organ fließende Blutvolumen um 15% oder mehr abnimmt.

Die klinischen Symptome bei Atherosklerose der Hirngefäße variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium bei Patienten treten Anzeichen einer Pathologie nur mit einem Anstieg des physischen und psychoemotionalen Stresses auf und gehen während des Übergangs zur Ruhe schnell genug vorüber. Sie äußern sich in Asthenie, die von Schwäche, Müdigkeit, Lethargie und einer Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit begleitet wird. In Einzelfällen treten Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit auf. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, Tinnitus. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, ist spürbar eingeschränkt.
  2. Mit weiterem Fortschreiten geht Atherosklerose mit psychischen Störungen in Form von erhöhtem Misstrauen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen und Angstzuständen einher. Gedächtnisstörungen werden stärker: Der Patient vergisst die Ereignisse des aktuellen Tages, wird in Erinnerungen verwirrt. Kopfschmerzen und Tinnitus werden dauerhaft. Bei fortschreitender Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden anhaltende Sprachstörungen (verschwommen, Diktionsänderung), vestibuläre Störungen in Form von Schwindel und Ganginstabilität beobachtet. Die produktive Aktivität nimmt aufgrund von Seh- und Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie der Unfähigkeit, klar und logisch zu denken, rapide ab.
  3. Das Endstadium der Atherosklerose des Kopfes geht mit Demenz oder Demenz einher. Der Intellekt schwächt sich erheblich ab, der Patient begründet und verhält sich wie ein Kind oder bekommt eine untypische Aggressivität oder Tränen. Die Mehrheit der Patienten hat vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust, Ablösung, mangelndes Interesse an den Objekten und Ereignissen um ihn herum. Patienten verlieren die Fähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren. Solche Patienten müssen ständig überwacht und betreut werden, da die Fähigkeiten zur Selbstversorgung völlig verschwendet werden.

Das letzte Stadium der Krankheit ist irreversibel und neigt nicht dazu, die Symptome zu regressieren (zu schwächen und zu verringern). Daher ist es wichtig, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes in den Anfangsstadien zu identifizieren. Nur so können die grundlegenden Selbstpflegefähigkeiten des Patienten und das Gedächtnis erhalten bleiben..

Diagnose

Neurologen sind an der Diagnose und Behandlung von Atherosklerose großer und kleinerer Gefäße im Gehirn beteiligt. Für sie ist der Patient auf die Vorlage von Beschwerden angewiesen, die direkt oder indirekt auf eine Pathologie hinweisen. Zunächst wird ein orales Schwein des Patienten durchgeführt, um Anamnese und Beschwerden zu sammeln, und anschließend wird eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Krankheit wird unterstützt durch:

  • Unfähigkeit des Patienten nachzuschauen (horizontaler Nystagmus);
  • atypische Zunahme oder Abnahme der Reflexe, meist asymmetrisch;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht in stehender Position (Füße zusammen) und mit nach vorne ausgestreckten Armen aufrechtzuerhalten;
  • Schwäche und Zittern der Finger an den Armen streckten sich nach vorne;
  • Unfähigkeit, mit geschlossenen Augen einen Finger an die Nasenspitze zu bringen.

Solche Anzeichen der Krankheit werden immer noch als indirekt angesehen, daher wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Einbeziehung anderer Spezialisten zugewiesen. Im Falle einer Sehbehinderung ist daher eine Konsultation eines Augenarztes und im Falle einer Schwerhörigkeit eines HNO-Arztes erforderlich.

Darüber hinaus werden instrumentelle Gefäßstudien in die umfassende Diagnose der zerebralen Atherosklerose einbezogen:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Radioenzephalogramm (REG);
  • Ultraschall-Dopplerographie von Gehirngefäßen (USGD);
  • Duplex-Kopfscannen;
  • MRT der Gefäße des Gehirns.


Wenn der Patient mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls aufgenommen wird, einer der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose des Kopfes, ist eine Visualisierung des Gehirngewebes mittels CT oder MRT erforderlich. Der Funktionszustand des Gehirns wird mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft..

Dynamische Untersuchungen von intrakraniellen großen Gefäßen und Halsschlagadern spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von zerebraler Atherosklerose. Mit ihnen können Sie den Grad der Verengung des Lumens dieser Teile des Kreislaufsystems bestimmen..

Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Therapieschema aus und wird mit einer Liste der für den Patienten erforderlichen Arzneimittel bestimmt..

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Atherosklerose ist immer ein Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, bei denen schädliches Cholesterin nicht absorbiert und in den Gefäßen abgelagert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Ernährung des Gehirngewebes sowie auf die Verhinderung von Anfällen von arterieller Hypertonie zu achten..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die das Blut weniger viskos machen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dazu gehören "Tiklid", "Cardiomagnyl", "Trombo Ass" und ihre Analoga.
  • Statitine sind Mittel, die die Größe von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verringern. Dazu gehören die Medikamente "Zokor", "Atoris", "Atorvastatin". Die Verwendung von Statinen bei vaskulärer Atherosklerose trägt dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Verengung der großen Arterien im Gehirn zu verringern. Die Medikamente reduzieren entweder ihre Größe oder stoppen ihr Wachstum.
  • Fibrate sind Arzneimittel, deren Wirkung Statinen ähnelt, die die Größe von Cholesterinablagerungen und Plaques nicht beeinflussen, aber die Konzentration dieses Triglycerids im Blut verringern. Somit verlangsamen Medikamente das Fortschreiten der Krankheit..
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind spezifische Medikamente, die die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung stören.
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Funktionszustands von Blutgefäßen - "Vinpocetin", "Nifedipin", "Pentoxifyllin".
  • Nootropika und Medikamente zur Verbesserung des Neurometabolismus - "Piracetam", "Glycine", "Picamilon", Produkte mit Ginkgo-Biloba-Extrakt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und reduzieren die neurologischen Symptome der zerebralen Atherosklerose..
  • Antihypertensiva, die den Blutdruck stabilisieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfälle) zu vermeiden..

Vitamin- und Mineralkomplexe verbessern den allgemeinen Zustand des Körpers. Sie müssen Vitamine der Gruppen B, A, C und Nikotinsäure enthalten..

Die Wahl der Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns hat für den Arzt Priorität, da viele Medikamente Kontraindikationen haben.

Es wird lange Kurse dauern, um Medikamente zu verwenden. Die meisten von ihnen werden ohne Unterbrechung lebenslang eingenommen, wobei die Dosierung regelmäßig angepasst wird.

Operation

Eine Operation bei verschiedenen Formen der Atherosklerose der Kopfgefäße ist eine extreme Maßnahme. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • mit Verschluss der Halsschlagadern (Verengung des Lumens) um 70% oder mehr;
  • nach einem kleinen Schlaganfall mit vollständiger Blockade kleiner Gefäßäste des Gehirns;
  • mit wiederholten ischämischen Transistorangriffen.

Es werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  1. Endarteriektomie - Entfernung von Plaque- und Cholesterinablagerungen zusammen mit einem kleinen Gewebebereich, der das Gefäß von innen auskleidet (Intima).
  2. Bypass-Operation - die Schaffung eines neuen Gefäßes, das den von Cholesterinablagerungen betroffenen Bereich umgeht.
  3. Endoskopisches Stenting - Platzierung einer expandierenden Struktur im Gefäß, die mit einer Zusammensetzung imprägniert ist, die Cholesterin auflöst.

Nach der Operation werden die vom Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin eingenommen, da das Risiko der Plaquebildung in anderen Teilen der Gefäße nicht ausgeschlossen ist.

Diät

Vor der Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße mit speziellen Medikamenten müssen sich die Patienten einstellen, um ihren Lebensstil zu ändern. Da die Krankheit sehr oft vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung oder eines falschen Lebensstils fortschreitet, müssen sie eine strenge Diät einhalten:

  • Reduzieren Sie die Menge des verzehrten Fleisches, insbesondere des roten und fettreichen Fleisches.
  • Reduzieren Sie die Menge an Eiern (Eigelb) in der Nahrung.
  • die Verwendung von pflanzlichen festen Fetten (Margarine) einschränken;
  • die Verwendung von Muffins und Süßigkeiten einschränken;
  • auf Fast Food, Konserven und Würstchen verzichten;
  • Gib den Alkohol auf.

Trotz strenger Einschränkungen ist die Ernährung eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose vielfältig, da das Menü ständig Getreide (Buchweizen, Reis, Hirse, Gerste, Flachs, Hafer und andere), frisches, getrocknetes und eingelegtes Gemüse, frisches, getrocknetes und getrocknetes Obst enthalten sollte. Hähnchen- oder Putenfilet, See- und Flussfisch.

Es ist ratsam, Speisen durch Kochen oder Dämpfen zu kochen, Schmoren und Backen auf dem Grill oder im Ofen ist geeignet. Es ist ratsam, regelmäßig mindestens 5 Mal am Tag zu essen.

Prognose und Prävention

Vorhersagen für Atherosklerose können nicht für alle eindeutig und gleich sein. Der Ausgang der Krankheit kann durch Faktoren wie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Lebensstil, die Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten, die genetischen Eigenschaften des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst werden.

Die ungünstigste Prognose bei Patienten, die nicht mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten aufhören konnten, sowie bei Patienten, die wenig Sport treiben, übergewichtig sind, unzureichend essen oder regelmäßig unter Stress stehen (wütend, gereizt, beleidigt oder besorgt um ihre Angehörigen). In 80% der Fälle ist diese Kategorie von Patienten einer schweren Behinderung mit einem Verlust der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und der Interaktion mit der Außenwelt ausgesetzt. Darüber hinaus haben sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes..


Die Prävention der Entwicklung und des Auftretens von Komplikationen der zerebralen Atherosklerose besteht in der Raucherentwöhnung, mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch notwendig, negative psycho-emotionale Reaktionen auszuschließen. Manchmal erfordert dies eine Beruhigung..

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