Gebrauchsanweisung für ATF-Injektionen

ATP (Natriumadenosintriphosphat) - ein Wirkstoff, der die Energieversorgung und den Gewebestoffwechsel verbessert.

Form und Zusammensetzung freigeben

ATP ist in Form einer Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung in 1 ml Ampullen erhältlich. In einer Kartonpackung 10 Ampullen des Arzneimittels.

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung des Produkts ist Natriumadenosintriphosphat (Triphosadenin). Eine Ampulle mit einer Lösung enthält 10 mg eines Wirkstoffs, der die koronare und zerebrale Durchblutung fördert und an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird ATP unter den folgenden Bedingungen verwendet:

  • Erkrankungen peripherer Gefäße (Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens, Thromboangiitis obliterans);
  • Arbeitsschwäche;
  • Muskeldystrophie und Atonie;
  • Multiple Sklerose;
  • Polio;
  • Netzhautpigmentdegeneration;
  • Ischämische Herzerkrankung.

Gemäß den Anweisungen wird ATP auch häufig zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Verwendung von ATP ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels - Natriumadenosintriphosphat - und entzündlichen Lungenerkrankungen kontraindiziert.

Das Medikament wird auch nicht für akuten Myokardinfarkt und arterielle Hypertonie verschrieben..

Art der Verabreichung und Dosierung

ATP ist zur parenteralen Verabreichung vorgesehen. In den meisten Fällen wird die Arzneimittellösung intramuskulär injiziert. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird unter besonders schweren Bedingungen angewendet (einschließlich beim Anhalten einer supraventrikulären Tachykardie)..

Die Dauer des Therapieverlaufs und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Form der Erkrankung und dem Krankheitsbild..

Daneben gibt es Standarddosierungen zur Behandlung spezifischer Krankheiten:

  • Bei peripheren Durchblutungsstörungen und Muskeldystrophie wird erwachsenen Patienten 2 Tage lang intramuskulär 1 ml ATP pro Tag verschrieben, dann wird 1 ml des Arzneimittels zweimal täglich injiziert. Es ist möglich, ab Beginn der Behandlung eine Dosierung von 2 ml 1 Mal pro Tag ohne anschließende Dosisanpassung zu verwenden. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt in der Regel 30-40 Tage. Nach dem Ende des Kurses können Sie ihn gegebenenfalls in 1-2 Monaten wiederholen.
  • Bei erblicher Pigment-Netzhaut-Degeneration werden erwachsenen Patienten zweimal täglich intramuskulär 5 ml ATP verschrieben. Das Intervall zwischen den Arzneimittelverabreichungsverfahren sollte 6-8 Stunden betragen. Die Dauer der Therapie beträgt 15 Tage. Sie können den Kurs alle 8 Monate wiederholen - ein Jahr;
  • Bei Stillstand der supraventrikulären Tachykardie wird ATP 5-10 Sekunden lang intravenös verabreicht. Sie können das Medikament in 2-3 Minuten wieder eingeben..

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen kann ATP bei intramuskulärer Verabreichung Tachykardie, Kopfschmerzen und erhöhte Diurese verursachen.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels verursacht in einigen Fällen Übelkeit, allgemeine Schwäche des Körpers, Kopfschmerzen und Hyperämie der Gesichtshaut. In seltenen Fällen treten bei der Verwendung des Produkts allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautrötungen auf..

spezielle Anweisungen

Die gleichzeitige Anwendung von ATP mit Herzglykosiden in hohen Dosierungen wird nicht empfohlen, da deren Wechselwirkung das Risiko für die Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich arrhythmogener Wirkungen, erhöht.

Analoga

Die Analoga der ATP-Präparation sind die Lösungen Phosphobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte ATP an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 3-7 ° C gelagert werden.

Die Haltbarkeit beträgt 1 Jahr.

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Anweisungen zur Verwendung von ATP-Injektionen

Erkrankungen des Herzens und der peripheren Gefäße sowie Pathologien der Netzhaut können erfolgreich mit ATP-Medikamenten (Adenosintriphosphat) behandelt werden. Meistens praktizieren sie zur Behandlung des Herzens die Ernennung von intramuskulären ATP-Kursen in Kombination mit Vitaminen, um die stabilste und langfristigste Wirkung der Behandlung zu erzielen..

Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung

Das beschriebene Arzneimittel wird in der Konsistenz einer Lösung zur parenteralen Verabreichung hergestellt. Es ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einer akzeptablen hellgelben Tönung. Die Zusammensetzung ist in Ampullen mit einem Volumen von 1 ml enthalten, die in Pappkartons von 10 Stück verpackt sind.

Das injizierbare Präparat enthält einen aktiven Wirkstoff - Natriumadenosintriphosphat (Triphosadenin) in einem Volumen von 10 mg.

Hilfskomponente - Wasser zur Injektion.

Der Wirkstoff ist eine energiereiche Verbindung, die im Verlauf der Reaktion Energie akkumulieren und übertragen kann. Die ATP-Synthese erfolgt während der Oxidation von Glucose. Im Körper wird die erzeugte Energie für die Bereitstellung synthetischer zellulärer Prozesse, die Stimulierung von Muskelkontraktionen und die Übertragung von Nervenimpulsen in einer Reihe von Synapsen verwendet.

Das Tool optimiert Stoffwechselprozesse, eliminiert Arrhythmien atrialen und ventrikulären Ursprungs (durch Hemmung des Automatismus des Sinusknotens), erweitert die Gefäßwände des Herzens und des Gehirngewebes und wirkt mild blutdrucksenkend.

Nach dem Eintritt in den Körper beginnt der Wirkstoff sofort, an Stoffwechselprozessen teilzunehmen, daher sind die Informationen über die Beseitigung von Arzneimittelrückständen und deren Metaboliten begrenzt..

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Das Vorrecht bei der Verschreibung von ATP ist die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich akuter Zustände sowie Krankheiten, bei denen ein Ungleichgewicht des Energiestoffwechsels auf zellulärer Ebene besteht. Für die Verwendung von ATP werden Indikationen nur von Ärzten festgelegt.

In der therapeutischen Praxis erfolgt die Ernennung eines Arzneimittels bei folgenden Pathologien:

  • dystrophische Veränderungen der Skelettmuskulatur;
  • atonische Phänomene im glatten Muskelgewebe;
  • degenerative Pathologien der Netzhaut;
  • Anfälle von Arrhythmie und Tachykardie;
  • Erkrankungen der peripheren Arterien und Venen, einschließlich Endarteritis, Raynaud-Krankheit;
  • inaktiver Arbeitsverlauf.

Solche pathophysiologischen Zustände sind bekannt, wenn die Verwendung des Arzneimittels streng kontraindiziert ist, nämlich:

  • eine individuelle oder familiäre Vorgeschichte akuter allergischer Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten;
  • Periode des akuten Myokardinfarkts;
  • schwere Hypotonie bis zum vollständigen Zusammenbruch;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz;
  • ausgeprägte Manifestationen einer atrioventrikulären Blockade der Grade II-III;
  • Herzversagen bei Ödemen und Aszites;
  • obstruktive Lungenerkrankungen - Asthma, wiederkehrende Bronchitis, Bronchiektasie;
  • hoher Gehalt an freiem Kalium und Magnesium im Blut;
  • Erholung nach einem früheren Schlaganfall mit Blutung in Geweben oder Ventrikeln;
  • Bedingungen, die eine dringende Behandlung erfordern, insbesondere das Stadium des kardiogenen Schocks;
  • Schockdosistherapie von Herzglykosiden.

Anweisungen zur Verwendung von ATP-Injektionen

Klassisch durch Injektion verabreicht. Ist es möglich, es zur Behandlung des Herzens und anderer Pathologien intramuskulär zu injizieren, oder ist es besser, nur die intravenöse Jet / Drip-Verabreichung durch Gesundheitspersonal abzubrechen? Dies hängt von den Indikationen ab - diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen in den Anweisungen des Herstellers.

Art der Verabreichung

Die ATP-Lösung in Ampullen wird parenteral verabreicht: hauptsächlich durch intramuskuläre Injektionen bei schwerem Zustand des Patienten - intravenös und ausschließlich durch medizinisches Personal.

Dosierungsschema und Überdosierung

Der behandelnde Arzt wählt unter Berücksichtigung der Hauptdiagnose, der Begleiterkrankungen und der Tatsache, dass er andere Arzneimittel einnimmt, die individuelle Dosis, die Dauer der verschriebenen Behandlung und Methoden zur Überwachung des Zustands des Patienten.

Gemäß den klinischen Protokollen wird empfohlen, Standarddosierungen bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten bei erwachsenen Patienten zu verwenden:

  • Erkrankungen der Arterien, Venen und Kapillaren in der Peripherie, Muskeldystrophien - das ATP-Medikament wird 2 Tage lang einmal in 1 ml Lösung intramuskulär injiziert und dann morgens und abends auf 1 ml erhöht. Der Kurs dauert 30-40 Tage. Es wird empfohlen, die Therapie vierteljährlich zu wiederholen.
  • Die genetisch bedingte Pigment-Netzhaut-Degeneration wird durch intramuskuläre Injektion von 5 ml des Arzneimittels morgens und abends für 2 Wochen behandelt. Die empfohlene Häufigkeit von Kursen beträgt mindestens 2 Mal pro Jahr.
  • Die Entfernung eines Anfalls einer supraventrikulären Tachykardie erfordert die Injektion von ATP unter EKG-Kontrolle, schnell intravenös bis zu 2 ml Lösung für 5-10 Sekunden, und eine Wiederholung ist nach 2-3 Minuten möglich.

Eine Überdosierung von Medikamenten kann sich in Symptomen wie Verwirrtheit und Ohnmacht, Symptomen schwerer Hypotonie und arrhythmischem Herzschlag äußern.

Die Unterstützung bei einer Überdosierung ist wie folgt:

  • Wenn die Substanz in einen Strahl injiziert wurde, wird ihre Einführung unverzüglich gestoppt, und eine kurze Halbwertszeit führt zu einer schnellen Verbesserung des Zustands.
  • Die Symptome können von Antagonisten nach Anweisung eines Arztes kontrolliert werden.

Nebenwirkungen

Die Einführung einer ATP-Lösung kann zur unerwünschten Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen führen, die verschiedene Patientensysteme betreffen:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Beschwerden im Bereich des Herzens, schneller oder langsamer Puls, Blutdruckabfall, andere arrhythmische Manifestationen;
  • vom Nervensystem - Schmerzen in den Schläfen, in der Krone oder am ganzen Kopf, einschließlich paroxysmaler Kopfschmerzen, unvernünftigem episodischem Schwindel, Bildung von Angstzuständen und Ängsten, Ohnmacht;
  • seitens der Verdauungsorgane - ein Metallgeschmack im Mund, krampfhafte Kontraktionen des Darms mit intravenöser Strahl- oder Tropfverabreichung;
  • seitens der Lunge und der Bronchien - das Phänomen des Bronchospasmus und der intensiven Atemnot;
  • von der Seite der Nieren - erhöhter Urinfluss;
  • seitens des Bewegungsapparates - schmerzhafte Empfindungen in den großen Skelettmuskeln von Nacken, Armen, Rücken;
  • von der Seite der Haut - Rötung der Wangen, der Stirn, des Kinns;
  • von der Seite der Sinnesorgane - die Unbestimmtheit der Objekte.

Es gibt Arten von Nebenwirkungen:

  • allergische Manifestationen - juckende Haut, kleiner Hautausschlag, Urtikaria sowie schwerwiegende Reaktionen wie Angioödem Quincke und anaphylaktischer Schock;
  • allgemeine Reaktionen - ein starker Anstieg der Körpertemperatur, ein Gefühl von Hitze oder Schüttelfrost;
  • lokale Reaktionen - Beschwerden und Hyperämie der Haut, Schwellung an der Injektionsstelle.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung von Arzneimitteln anderer Gruppen, die dem Patienten zugeordnet sind, sowie unter Aufsicht klinischer und Laborstudien - EKG und biochemische Analyse - durchgeführt werden.

Die Therapie erfordert Einschränkungen bei der Verwendung von koffeinhaltigen Medikamenten, Getränken und Nahrungsmitteln.

Interaktion

Die Kombination von ATP und hohen Dosen von Herzglykosiden führt zu einem plötzlichen Auftreten von atrialen oder ventrikulären Arrhythmien.

Die Behandlung von Patienten während der Erholungsphase nach einem Myokardinfarkt und mit Manifestationen einer schweren Herzdekompensation erfordert besondere Aufmerksamkeit..

Die gleichzeitige Anwendung mit Magnesiumverbindungen führt zu einem unerwünschten Überschuss an Magnesiumionen im Blut.

Die Verwendung von Kaliummedikamenten und einigen Diuretika zusammen mit ATP-Injektionen erhöht den Kaliumspiegel im Blut signifikant.

Das Trinken von Koffein und Medikamenten oder Lebensmitteln, die es enthalten, verringert die Wirkung der ATP-Therapie.

Der Behandlungsverlauf kann bei Patienten, die zu ihrer Manifestation neigen, Anfälle hervorrufen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Im Verlauf der Verabreichung des Arzneimittels wurden Aufmerksamkeit und Konzentration beim Fahren verschiedener Transportarten oder technologisch komplexer Geräte nicht untersucht, aber die Umsetzung dieser Maßnahmen während der Arzneimitteltherapie sollte mit dem Allgemeinzustand des Patienten korreliert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Medikament nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden.

Pädiatrische Anwendung

In der Pädiatrie hat das Arzneimittel Einschränkungen und Kinder unter 18 Jahren können nur von engen Spezialisten verschrieben werden.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Das Medikament wird ausschließlich im Apothekennetz gegen Vorlage des vom behandelnden Arzt zertifizierten Verschreibungsformulars verkauft.

Im Kühlschrank aufbewahren und dabei die Temperatur von +2 bis +7 ° C halten.

Der für das Medikament vorgesehene Lagerbereich sollte außerhalb der Reichweite von Kindern liegen.

Analoga

Es gibt injizierbare Formen von Ersatzstoffen: Fosofobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen, Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.

In Tabletten ist das Analogon der Lösung das Arzneimittel ATP-Long.

ATP-Injektionen - Gebrauchsanweisung

ATP-Injektionen - ein Medikament, das in der Kardiologie bei verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt wird.

Komposition

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff Adenosintriphosphat Dinatriumsalz (Triphosadenin) - 0,01 g.
  • Hilfsstoffe: Natriumhydroxid 2 M Lösung (bis pH 7,0-7,3), Wasser zur Injektion.

Pharmakodynamik

Der Stoffwechselwirkstoff hat eine blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung und erweitert die Koronar- und Hirnarterien.

Es ist eine natürliche Hochenergieverbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber in den Skelettmuskeln.

Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung des Gewebes. Triphosadenin spaltet sich in ADP (Adenosindiphosphat) und anorganisches Phosphat auf und setzt eine große Menge Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden Zerfallsprodukte in die Resynthese von ATP einbezogen.

Unter dem Einfluss von Triphosadenin sinkt der Blutdruck und die glatten Muskeln entspannen sich, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den autonomen Ganglien und die Übertragung der Erregung vom Nervus vagus zum Herzen verbessern sich, die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Triphosadenin unterdrückt den Automatismus des Sinus-Vorhof-Knotens und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +)..

Pharmakokinetik

Aufgrund der hohen Spannung verschiedener Reaktionen, an denen intrinsisches ATP beteiligt ist, ist es nicht möglich, die Kinetik eines parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Injektionsstelle schnell in Adenosin- und Phosphatreste zersetzt, die anschließend zur Synthese neuer ATP-Moleküle verwendet werden..

Indikationen

Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • ausgeprägte (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) oder klinisch signifikante Bradykardie in der Interiktalperiode;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Grad des atrioventrikulären Blocks II-III (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);
  • langes QT-Syndrom;
  • akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation;
  • Bronchialasthma;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • gleichzeitige Anwendung mit Dipyridamol;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Vorsichtig

Interiktale Bradykardie, atrioventrikulärer Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, arterielle Hypotonie, ischämische Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenöser Shunt von links nach rechts nach Durchblutung von links nach rechts, zerebrale Insuffizienz Herzen (weniger als 1 Jahr).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Aufgrund des Mangels an Daten zur Freisetzung von Triphosadenin in die Muttermilch sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden..

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang unter Kontrolle des EKG 2 Sekunden lang intravenös in die zentrale oder große periphere Vene injiziert, 3 mg (0,3 ml des Arzneimittels), und bei Bedarf werden 6 mg (0,6 ml des Arzneimittels) nach 1-2 Minuten erneut verabreicht. nach 1-2 Minuten - 12 mg (1,2 ml des Arzneimittels).

Bei atrioventrikulären Leitungsstörungen die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit ATP-Injektionen können Nebenwirkungen auftreten:

  • Herzerkrankungen: sehr oft - ein Gefühl von Unwohlsein in der Brust (Gefühl von "Kompression", Schmerz), Bradykardie, Stoppen des Sinusknotens, atrioventrikulärer Block, verschiedene atriale und ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie; selten - Sinustachykardie, Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, schwere Bradykardie, die durch die Verabreichung von Atropin nicht gelindert wird und einen künstlichen Schrittmacher erfordert, Kammerflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette"; Häufigkeit unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie / Herzstillstand, manchmal tödlich (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit).
  • Gefäßerkrankungen: sehr oft - Blutrausch auf die Gesichtshaut.
  • Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, verschiedene Phobien; selten - ein Gefühl von "Druck im Kopf"; sehr selten - vorübergehender Anstieg des Hirndrucks; Frequenz unbekannt - Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe.
  • Verletzungen des Sehorgans: selten - Sehbehinderung.
  • Störungen der Atemwege, des Brustkorbs und der Mediastinalorgane: sehr häufig - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Bronchospasmus; Häufigkeit unbekannt - Atemnot, Apnoe / Atemstillstand.
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Übelkeit; selten - metallischer Geschmack im Mund; Häufigkeit unbekannt - Erbrechen.
  • Störungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag.
  • Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - vermehrtes Schwitzen, Schwäche; sehr selten - Reaktionen an der Injektionsstelle ("Kribbeln").

Wenn sich eine der in der Anleitung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die in der Anleitung nicht angegeben sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Überdosis

Symptome

Kann sich als Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Arrhythmie manifestieren.

Überdosierungsmaßnahmen

Die Verabreichung des Arzneimittels wird sofort abgebrochen (aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden die Nebenwirkungen schnell). Bei Bedarf können Xanthine (Theophyllin, Aminophyllin) eingeführt werden, die kompetitive Antagonisten von Triphosadenin sind, und deren Wirkung verringern.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Dipyridamol verstärkt die Wirkung von Triphosadenin, in einigen Fällen bis hin zur Asystolie. Daher wird die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln nicht empfohlen. Wenn Triphosadenin verabreicht werden muss, muss die Behandlung mit Dipyridamol 24 Stunden vor der Gabe von Triphosadenin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden..

Derivate von Purin (Koffein und Theophyllin) und Xanthinol-Nikotinat - Aminophyllin und andere Xanthine sind kompetitive Antagonisten von Triphosadenin. Ihre Verwendung sollte innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von Triphosadenin vermieden werden. Xanthinhaltige Produkte (einschließlich Tee, Kaffee, Schokolade) sollten 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht konsumiert werden.

Carbamazepin kann die hemmende Wirkung von Triphosadenin auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken, was zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade führen kann.

Kann nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreicht werden, da das Risiko für das Herz-Kreislauf-System zunimmt.

spezielle Anweisungen

Die Einführung des Arzneimittels darf in der Regel nur intravenös unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, wobei die Funktion des Herzens und der Blutdruck überwacht werden müssen.

Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenösem Shunt von links nach rechts und zerebrovaskulärem Unfall mit Vorsicht angewendet werden.

Natriumadenosintriphosphat sollte bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, beeinträchtigtem Herzleitungssystem (atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Blockade des Bündelastes) aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung mit der Einführung des Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden.

Mit der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, Atemversagen oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Medikament abgesetzt werden.

Das Medikament kann bei prädisponierten Patienten Anfälle verursachen (Anamnese von Anfällen verschiedener Herkunft).

Es gibt keine Erfahrung mit dem Medikament bei Patienten nach Herztransplantation.

Personen mit einer natriumarmen Diät sollten sich bewusst sein, dass das Produkt Natrium enthält.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht..

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C..

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Analoga

Die Analoga der ATP-Präparation sind die Lösungen Phosphobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.

Die durchschnittlichen Kosten für ein ATP-Medikament in Moskauer Apotheken betragen 250-300 Rubel. (10 Ampullen).

ATF-Long

ATF-Long: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: ATP-Long

ATX-Code: С01ЕВ10

Wirkstoff: Natriumadenosintriphosphat (Adenosintriphosphat-Natrium)

Hersteller: LLC "Biopharma" (Ukraine); PJSC SPC "Borschagovskiy KhFZ" (Ukraine)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

ATP-long ist ein Medikament mit antiischämischer, antiarrhythmischer und membranstabilisierender Wirkung, das den Energiestoffwechsel im Körpergewebe stimuliert.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Tabletten (40 Stück pro Packung);
  • Injektionslösung (in Ampullen von 1 oder 2 ml, 10 Ampullen pro Packung).

Der Wirkstoff ist Natriumadenosintriphosphat:

  • 1 Tablette - 10 oder 20 mg;
  • 1 ml Injektionslösung - 20 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

ATP-Long ist eine Multi-Ligand-Koordinationsverbindung, die hochenergetische Phosphate enthält. Sein Molekül enthält ATP (Natriumadenosintriphosphat), die Aminosäure Histidin, Kaliumsalze (K +) und Magnesium (Mg 2+). Das Medikament stimuliert den Energiestoffwechsel, verbessert das antioxidative Abwehrsystem, das die volle Funktion des Myokards gewährleistet, die Ionentransportsysteme der Zellmembranen aktiviert und den Gehalt an K + - und Mg 2+ -Ionen im Körper normalisiert. Das Arzneimittel fördert auch die Regeneration der Lipidzusammensetzung von Zellmembranen, stimuliert membranabhängige Enzyme und verringert die Konzentration von Harnsäure.

Die antiischämische, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Myokard während Ischämie und Hypoxie zu verbessern. ATP-Long normalisiert die hämodynamischen Parameter sowohl des zentralen als auch des peripheren Blutflusses, erhöht die funktionelle Aktivität des linken Ventrikels, die Kontraktilität des Herzmuskels und das Herzzeitvolumen, wodurch die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Das Medikament wirkt sich positiv auf den Funktionszustand des Herzmuskels aus, aktiviert die Durchblutung der Herzkranzgefäße, reduziert den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels bei entwickelter Ischämie und trägt dazu bei, das Auftreten von Angina-Attacken und Atemnot während des Trainings zu verringern. Bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sowie Vorhofflimmern und Vorhofflattern reduziert ATP-Long die Aktivität ektopischer Herde (atriale und ventrikuläre Extrasystolen) und stellt den Sinusrhythmus wieder her.

Die ursprüngliche Struktur des Moleküls liefert die Spezifität seiner pharmakologischen Wirkung, die nicht mit der übereinstimmt, die jeder seiner Komponenten separat innewohnt. Eine Änderung der Koordinationssphäre eines Moleküls kann jedoch Effekte hervorrufen, die für jede seiner chemischen Komponenten (ATP, Kaliumionen, Magnesiumionen, Histidin) charakteristisch sind, wodurch ATP-Long eine korrigierende Wirkung auf verschiedene Funktionen und Strukturen des Körpers auf die molekularen, subzellulären, zellulären und systemischen Faktoren ausüben kann Ebenen.

Magnesiumionen, die natürliche Antagonisten von Calciumionen sind, wirken sich negativ auf den Herzmuskel aus, was zu einer Verringerung des Sauerstoffverbrauchs und zu einer Verringerung des peripheren Widerstands führt, indem der Tonus der glatten Muskelstruktur der Gefäße verringert wird. Auch Magnesium hemmt die Prozesse der Dephosphorylierung und Desaminierung. Kaliumionen erhöhen die Produktion von ATP und Kreatinphosphat, normalisieren die Säure-Base- und osmotische Homöostase der Zelle und sorgen für eine Transmembranpotentialdifferenz. Histidin gilt als natürliche Falle für freie Radikale und hemmt die Prozesse der Lipidperoxidation, verhindert die Hydrolyse und Peroxidation der Strukturkomponenten von Membranen und verhindert deren Abbau. Bei der Hydrolyse entsteht auch anorganischer Phosphor, der zusammen mit dem Imidazolring von Histidin die Kapazität des Zellpuffers erhöht und zu einer besseren Erhaltung der Strukturelemente von Zellmembranen unter ischämischen Bedingungen beiträgt. Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass Phosphat- und Imidazolgruppen, aus denen die Membranmikroumgebung besteht, bei einem Anstieg des zellulären pH-Werts Protonen freisetzen und im Gegensatz dazu bei einem Abfall des pH-Werts diese binden. Infolgedessen bleibt der lokale pH-Wert um die Membranstrukturen im physiologischen Bereich, selbst wenn der intrazelluläre pH-Wert variiert wird..

Die Ergebnisse präklinischer und klinischer Studien bestätigen, dass ATP-Long die Zerstörung und den Tod von Myokardzellen verhindert, was auf die Unterdrückung der Aktivität von membrangebundenen Phospholipasen zurückzuführen ist, die Aktivität von Ca-ATPase und Na- und K-ATPasen erhöht und auch das Calciumbindungspotential der Membran erhöht und die Wiederherstellung der Rezeptorfunktion sicherstellt. Zellen bei Patienten mit Ischämie. Das Medikament reduziert die Anreicherung von Peroxidations- und Hydrolyseprodukten von Phospholipiden (Lysophospholipiden, Fettsäuren) in Membranen, die ausgeprägte Waschmitteleigenschaften aufweisen und während der Ischämie Störungen der rhythmischen und kontraktilen Aktivität des Herzens hervorrufen können. Es erhöht die Energieressource von Myokardzellen durch Erhöhung der Konzentration von Glykogen und intrazellulärem ATP. Bei Patienten mit Koronarinsuffizienz und Ischämie wirkt ATP-Long energiesparend, indem es die Aktivität des 5'-Nucleotidase-Enzyms unterdrückt, was die Hydrolysegeschwindigkeit von Energiesubstraten beeinflusst.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt 30-40 Sekunden nach der Einnahme auf..

Pharmakokinetik

Wenn ATP-Long in den Körper gelangt, zersetzt es sich allmählich unter Bildung von Adenosin, Histidin, K + und Mg 2+.

Anwendungshinweise

  • ischämische Herzkrankheit (als Teil einer komplexen Behandlung);
  • Angina pectoris;
  • Kardiosklerose;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Myokarddystrophie;
  • vegetative Dystonie;
  • Myokarditis;
  • Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
  • chronische Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Kontraindikationen

  • akuter Myokardinfarkt;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • Hypermagnesiämie;
  • Hyperkaliämie;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • AV-Block II - III Grad;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gebrauchsanweisung für ATP-long: Methode und Dosierung

Pillen

ATP-lange Tabletten werden in der Regel 3-4 mal täglich 10–40 mg verschrieben (unabhängig von der Nahrungsaufnahme). Die individuelle Dosis wird vom Arzt verschrieben.

Die maximale Tagesdosis beträgt 160 mg..

ATP-lange Tabletten werden unter die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament länger als 30 Tage zu verwenden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs und setzen Sie die Einnahme des Arzneimittels nach mindestens 15 Tagen fort.

Injektion

ATP-long in Form einer Injektionslösung wird intramuskulär (i / m) in 1 oder 2 ml (mit einer Rate von 0,05 bis 0,1 mg pro 1 kg Körpergewicht) injiziert..

Intravenös (i / v) wird das Arzneimittel in Form von Infusionen (die Verabreichung sollte in einem Krankenhaus mit Blutdruckkontrolle langsam erfolgen) in einer Dosis von 1 bis 5 ml (mit einer Rate von 0,05 bis 0,1 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute) verabreicht ).

Häufigkeit der Anwendung - 1-2 mal am Tag.

Behandlungsdauer - 10 bis 14 Tage.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen kann ATP-Long einige Störungen im Verdauungssystem, Übelkeit und Beschwerden im Magen sowie allergische Reaktionen verursachen. Bei längerer unkontrollierter Einnahme des Arzneimittels ist die Entwicklung von Hyperkaliämie und Hypermagnesiämie möglich.

Überdosis

Der Empfang von ATP-Long in hohen Dosen kann zur Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade, einer arteriellen Hypotonie und einer Bradykardie führen. Im Falle einer Überdosierung wird das Medikament abgesagt und eine symptomatische Therapie verschrieben. Bei Auftreten einer Bradykardie wird die Verabreichung von Atropinsulfat empfohlen.

spezielle Anweisungen

Die langfristige Anwendung des Arzneimittels erfordert eine regelmäßige Überwachung des Magnesium- und Kaliumspiegels im Blut..

Während der Behandlung ist es notwendig, den Verzehr von koffeinhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten mit einem Blutdruckabfall während der medikamentösen Therapie, möglicherweise Schwindel, sollten keine Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, einschließlich des Fahrens.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an klinischer Erfahrung mit der Anwendung von ATP-Long bei schwangeren und stillenden Frauen ist die Ernennung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Stillzeit eine Therapie erforderlich ist, sollte das Stillen unterbrochen (gestoppt) werden..

Pädiatrische Anwendung

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von ATP-Long bei Kindern vor, weshalb das Medikament für die Anwendung in der Pädiatrie nicht empfohlen wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Der gleichzeitige Empfang mit Herzglykosiden erhöht die Wahrscheinlichkeit einer AV-Blockade.

Anwendung mit Aminophyllin, Xanthinol-Nikotinat, Theophyllin, Koffein reduziert die Wirkung des Arzneimittels, mit Dipyridamol - verstärkt.

ATP-long kann die antianginale Wirksamkeit von Betablockern, Nitraten und Kalziumkanalblockern erhöhen.

Die Aufnahme in Verbindung mit Magnesiumpräparaten trägt zur Entwicklung einer Hypermagnesiämie bei.

Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate und ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) erhöhen bei gleichzeitiger Einnahme von ATP-Long das Risiko einer Hyperkaliämie.

Analoga

Analoga von ATP-Long sind: Adexor, Dibikor, Kardazin, Coraxan, Mexicor, Mildronat, Neocardil, Riboxin, Triductan, Energoton, Vasopro, Kapikor, Cardimax, Metamax, Metonat, Präduktal, Trimetazidin usw..

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 3-5 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern..

Haltbarkeit von Tabletten - 2 Jahre, Injektionslösung - 1 Jahr.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtige Tabletten und Lösung.

Bewertungen über ATF-Long

Bewertungen über ATP-Long sind überwiegend neutral, was durch die häufige Verschreibung dieses Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln erklärt wird. Ihre Wirkungen ergänzen sich gegenseitig, daher ist es nicht möglich zu bestimmen, welches bestimmte Arzneimittel eine vorteilhafte Wirkung auf den Zustand des Körpers hat. Gleiches gilt für Nebenwirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, bei der Anwendung von ATP-Long auf die Empfehlungen des Arztes zu hören und das von ihm entwickelte Behandlungsschema strikt einzuhalten.

Der Preis von ATF-Long in Apotheken

Durchschnittspreis für ATP-Long in Form von Tabletten für 40 Stück im Paket ist:

  • Dosierung von 10 mg - 463 Rubel;
  • Dosierung 20 mg - 1230-1280 Rubel.

Die Injektionslösung steht derzeit nicht zum Verkauf.

ATF-Long

Komposition

1 Tablette enthält 10 oder 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Saccharose, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke, Natriumbenzoat (E211), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid.

1 ml Injektionslösung enthält 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Zitronensäure, d / in Wasser.

Freigabe Formular

Das Arzneimittel ATP-Long wird in Form von Tabletten mit 10 oder 20 mg Nr. 40 sowie in Form einer Injektionslösung in Ampullen mit 1 oder 2 ml Nr. 10 hergestellt.

pharmachologische Wirkung

Antiarrhythmisch, vasodilatatorisch, blutdrucksenkend.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

ATP-Long ist ein Medikament einer neuen Substanzkategorie, das ein Molekül enthält, das ATP, Kalium- und Magnesiumsalze sowie die Aminosäure Histidin enthält. Das Medikament zeigt eine spezifische, nur ihm innewohnende pharmakologische Wirkung, die für seine anderen chemischen Inhaltsstoffe nicht charakteristisch ist..

Es wirkt stimulierend auf den Energiestoffwechsel, hilft, den Sättigungsgrad mit Magnesium- und Kaliumionen zu normalisieren, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellmembranen, senkt den Harnsäuregehalt und entwickelt die schützende antioxidative Funktion des Myokards.

Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardie, Flattern und Vorhofflimmern hilft die Verwendung des Arzneimittels, den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen und die Intensität der ektopischen Herde (ventrikuläre und atriale Extrasystolen) zu verringern..

Mit Hypoxie und Ischämie hat ATP-Long aufgrund seiner Fähigkeit, Stoffwechselprozesse im Myokard zu etablieren, eine antiarrhythmische, membranstabilisierende und antiischämische Aktivität. Es wirkt sich günstig auf den Herzkreislauf, die periphere und zentrale Hämodynamik aus, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, verbessert das Herzzeitvolumen und die Funktionalität des linken Ventrikels.

Dieser Wirkungsbereich wirkt sich positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus und führt auch zu einer Verringerung der Anzahl der Anfälle von Atemnot und Angina pectoris während der körperlichen Arbeit, für die ATP-Long verwendet wird..

Anwendungshinweise

Das Medikament ATP-Long ist zur Verschreibung in einer komplexen Behandlung indiziert für:

  • instabile Angina;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • Angina pectoris von Spannung und Ruhe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokard- und Postinfarkt-Kardiosklerose;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Myokarditis infektiös-allergischer Natur;
  • Myokarddystrophie;
  • Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
  • chronische Müdigkeit;
  • chirurgische Eingriffe in der prä- und postoperativen Phase;
  • Koronarsyndrome, insbesondere mit Unverträglichkeit gegenüber Nitraten, um die antiarrhythmische Wirksamkeit zu verbessern und die Nebenwirkungen von Antiarrhythmika zu verringern.

Kontraindikationen

  • kardiogene sowie andere Arten von Schock;
  • Hyperkaliämie;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe;
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Schwangerschaft;
  • Hypermagnesiämie;
  • Kindheit;
  • obstruktive Pathologie der Bronchien und Lungen;
  • AV-Block und Sinoatrialblock (2-3 Grad);
  • schweres Asthma bronchiale;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.

Nebenwirkungen

  • ein Gefühl von Unbehagen in der Brust und im Magenbereich;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • Blutdrucksenkung;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperämie;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Diurese;
  • Gefühl von Hitze;
  • Schwindel;
  • erhöhte gastrointestinale Motilität;
  • Quinckes Ödem;
  • Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie (bei unkontrollierter und längerer Anwendung).

Gebrauchsanweisung für ATF-Long

ATP-Long Tabletten, Gebrauchsanweisung

Es wird empfohlen, ATP-Long-Tabletten sublingual (unter der Zunge) einzunehmen, bis sie vollständig resorbiert sind. Der Empfang erfolgt unabhängig von der Nahrung 3-4 mal innerhalb von 24 Stunden in einer Einzeldosis von 10-40 mg. Die durchschnittliche Einnahmezeit der Pillen beträgt 20-30 Tage (weitere Anwendung - auf Empfehlung eines Arztes). Es ist möglich, den Behandlungsverlauf in 10-15 Tagen zu wiederholen. Es wird nicht empfohlen, die maximale Tagesdosis von 160 mg zu überschreiten..

ATP-Long-Injektionslösung, Gebrauchsanweisung

ATP-Long-Injektionslösung wird 1-2 mal alle 24 Stunden intramuskulär 1-2 ml mit einer Rate von 0,2-0,5 mg / kg injiziert.

Die intravenöse Verabreichung erfolgt in Form von Infusionen (langsam) in einer Dosis von 1 bis 5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05 bis 0,1 mg / kg / min. Die Infusion wird in einem Krankenhaus und unter Blutdruckkontrolle durchgeführt. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 10-14 Tage.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung mit ATP-Long wurden AV-Blockade, Bradykardie, arterielle Hypotonie und Bewusstlosigkeit beobachtet.

Das Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer symptomatischen Behandlung sind angezeigt. Mit der Entwicklung einer Bradykardie wird Atropinsulfat verabreicht.

Interaktion

Die parallele Verwendung von Herzglykosiden erhöht die Möglichkeit der Bildung von AV-Blöcken.

Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiumpräparaten kann zu Hypermagnesiämie führen.

ACE-Hemmer, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.

ATP-Long kann die antianginale Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern, Betablockern und Nitraten verbessern.

Verkaufsbedingungen

ATP-Long-Tabletten und Injektionslösung werden gegen Vorlage eines Rezepts verkauft.

Lagerbedingungen

Beide Darreichungsformen von ATP-Long sollten bei einer Temperatur von 2 - 8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

  • für Tabletten - 24 Monate;
  • für Ampullen - 12 Monate.

spezielle Anweisungen

Sowohl Tabletten als auch Injektionen des Arzneimittels sollten in Verbindung mit Herzglykosiden und mit arterieller Hypotonie aufgrund des Risikos der Bildung einer AV-Blockade sowie bei Diabetes mellitus, der Veranlagung des Patienten zu Bronchospasmus, Fructose, Saccharose-Isomaltose und Glukosetoleranzstörungen mit Vorsicht angewendet werden Galaktose (für Tabletten).

Die Langzeitanwendung sollte mit der Überwachung der Plasmaspiegel von Magnesium und Kalium kombiniert werden.

Während der Therapie sollten Sie die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten einschränken.

ATF: Anweisungen für die Verwendung von Injektionen und wofür es ist, Preis, Bewertungen, Analoga

ATP-Medikamente werden in der kardiologischen Praxis bei verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt. Es gibt verschiedene Darreichungsformen. Die Lösung für die parenterale Verabreichung wird hauptsächlich für Erwachsene verschrieben. Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen und Kindern sind begrenzt.

Darreichungsform

Die Lösung für die parenterale Verabreichung ist eine klare, farblose Flüssigkeit (hellgelbe Färbung ist zulässig). Es ist in einer 1 ml Glasampulle enthalten. In einem Karton sind 10 Ampullen mit einer Lösung verpackt.

Beschreibung und Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Adenosintriphosphat (ATP) in Form von Dinatriumsalz. Sein Gehalt in 1 ml Lösung beträgt 10 mg. Das Präparat enthält außerdem folgende Hilfskomponenten:

  • Natriumhydroxid.
  • Wasser für Injektionen.

Pharmakologische Gruppe

Adenosintriphosphat ist eine energiereiche Verbindung. Beim Abbau in Adenosin und Phosphorsäuresalze wird eine bestimmte Energiemenge freigesetzt, die für den Ablauf von Synthesevorgängen in Zellen sowie für die Muskelkontraktion verwendet wird. Die ATP-Synthese mit Energieakkumulation erfolgt während der Oxidation von Glucose. Die Verbindung erleichtert auch die Übertragung von Nervenimpulsen an bestimmten Synapsen. Mit der parenteralen Verabreichung von ATP, einem Medikament zur Behandlung von Herzerkrankungen und zur Verbesserung des Energiestoffwechsels, werden verschiedene therapeutische Wirkungen erzielt:

  • Verbesserung des Stoffwechsels in Zellen.
  • Antiarrhythmische Wirkung aufgrund der Hemmung des Automatismus des Sinusknotens.
  • Verbesserung der Durchblutung im Myokard (Herzmuskel) und in den Strukturen des Gehirns.

Nach der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels tritt der Wirkstoff aktiv in den Stoffwechsel ein, weshalb die Daten über seine Ausscheidung aus dem Körper begrenzt sind..

Anwendungshinweise

Die wichtigste medizinische Indikation für die Verwendung des Arzneimittels ist die Behandlung der Herzpathologie sowie verschiedener Prozesse, die mit einer Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels in Zellen verbunden sind..

für Erwachsene

Für Erwachsene wird ein Arzneimittel für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Muskeldystrophie und Atrophie mit Abnahme des Muskelvolumens.
  • Atonie (verminderter Tonus und verminderte Kraft) verschiedener Muskeln.
  • Netzhautpigmentdegeneration.
  • Linderung von Arrhythmie-Anfällen, einschließlich Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie.
  • Pathologie peripherer Gefäße, einschließlich Raynaud-Krankheit, Thromboangiitis obliterans.
  • Arbeitsschwäche bei Frauen.

für Kinder

Das Medikament wird in der Kindheit nicht verschrieben, da es heute nicht genügend Erfahrung in seiner Anwendung gibt.

für schwangere Frauen und während der Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, schwangeren und stillenden Frauen Medikamente zu verschreiben.

Kontraindikationen

Es gibt verschiedene pathologische und physiologische Zustände des menschlichen Körpers, bei denen die Verwendung eines Medikaments kontraindiziert ist. Dazu gehören:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Medikaments.
  • Akuter Myokardinfarkt (Tod einer Muskelstelle).
  • Senkung des systemischen Blutdrucks.
  • Bradykardie (verminderte Herzfrequenz).
  • Atrioventrikulärer Block 2-3 Schweregrade.
  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, einschließlich Asthma bronchiale.
  • Erhöhte Spiegel an Kalium- und Magnesiumionen im Blut.
  • Aufgeschobener hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns.
  • Verschiedene Arten von Notfällen, einschließlich kardiogenem Schock.
  • Gleichzeitige Anwendung mit hoher Dosierung von Herzglykosiden.
  • Schwangerschaft, Stillzeit bei Frauen.
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Anwendungen und Dosierungen

Die Lösung ist für die parenterale intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung unter obligatorischer Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika vorgesehen, um eine Infektion des Patienten zu verhindern.

für Erwachsene

Die therapeutische Dosis des Arzneimittels für Erwachsene hängt von der medizinischen Indikation ab:

  • Muskeldystrophie, Durchblutungsstörung in peripheren Gefäßen - 1 ml intramuskulär 1 Mal pro Tag über mehrere Tage. Dann 2 ml in 1 oder 2 Injektionen über den Tag verteilt. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 30-40 Tage. Wenn nötig, wiederholen Sie es nach einigen Monaten..
  • Pigmentierte Netzhautdegeneration des Auges, die erblichen Ursprungs ist - 5 ml intramuskulär 2 mal täglich alle 8 Stunden für 2 Wochen. Wiederholen Sie gegebenenfalls den Behandlungsverlauf..
  • Linderung eines Anfalls von supraventrikulärer Tachyarrhythmie - 1-2 ml werden 5-10 Sekunden lang intravenös in einen Strom injiziert, der gewünschte Effekt wird normalerweise in einer halben Minute erreicht. Bei Bedarf wird nach 3-5 Minuten das gleiche Volumen der Lösung erneut injiziert.

für Kinder

Die Anwendung des Arzneimittels wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen..

für schwangere Frauen und während der Stillzeit

Die Anwendung des Medikaments für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der intravenösen und intramuskulären Verabreichung einer ATP-Lösung können sich folgende Nebenwirkungen verschiedener Organsysteme entwickeln:

  • Herz-Kreislauf-System - Beschwerden in der Brust, Herzklopfen, niedriger Blutdruck, Bradykardie oder Tachykardie, atrioventrikuläre Leitungsstörung, Arrhythmie.
  • Nervensystem - Kopfschmerzen, periodischer Schwindel, das Auftreten eines Druckgefühls im Kopf, die Entwicklung von Phobien, kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  • Magen-Darm-Trakt - das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, Übelkeit, erhöhte Darmmotilität bei intravenöser Verabreichung der Lösung.
  • Atmungssystem - Bronchospasmus (Verengung der Bronchien) mit Atemnot.
  • Harnsystem - erhöhte Urinausscheidung (das über einen bestimmten Zeitraum ausgeschiedene Urinvolumen).
  • Bewegungsapparat - Schmerzen im Nacken, in den Armen, im Rücken.
  • Hauthyperämie (Rötung) im Gesicht.
  • Sinne - verschwommenes Sehen.
  • Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem Quincke, anaphylaktischer Schock.
  • Allgemeine Reaktionen - Fieber, Fieber.
  • Lokale Reaktionen - Hautrötung, Kribbeln im Bereich der Lösungsverabreichung.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Ernennung einer ATP-Lösung mit anderen Arzneimitteln können sich deren Auswirkungen ändern oder unerwünschte Reaktionen entwickeln:

  • Verringerung der Wirkung von ATP in Kombination mit Xanthinol-Nikotinat.
  • Stärkung der Wirkung von Dipyridamol.
  • Entwicklung von Hyperkaliämie oder Hypermagnesiämie bei gleichzeitiger Anwendung von Kalium- oder Magnesiumsalzen.
  • Stärkung der antianginalen Wirkung von Nitraten und Betablockern.
  • Carbamazepin verstärkt die Wirkung von ATP, während sich eine atrioventrikuläre Blockade entwickeln kann.
  • Erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Verschreibung des Arzneimittels zusammen mit Herzglykosiden (Digoxin) in hohen Dosen.

spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Anwendung des Medikaments beginnen, sollten Sie einige spezielle Anweisungen beachten:

  • Das Medikament sollte bei gleichzeitiger Bradykardie, Schwäche des Sinusknotens, atrioventrikulärem Block mit 1 Schweregrad und Tendenz zur Entwicklung eines Bronchospasmus mit Vorsicht angewendet werden.
  • Bei längerer Anwendung des Arzneimittels wird eine regelmäßige Laborüberwachung des Kalium- und Magnesiumionenspiegels im Blut durchgeführt.
  • Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Herzglykosiden ist ausgeschlossen.
  • Vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie wird empfohlen, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, "Energy Drinks") zu begrenzen..
  • Während der Anwendung des Arzneimittels wird nicht empfohlen, Arbeiten durchzuführen, die mit der Notwendigkeit einer ausreichenden Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und einer Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden sind.

Überdosis

Wenn die empfohlene therapeutische Dosis signifikant überschritten wird, treten Schwindel, arterielle Hypotonie, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade, kurzfristiger Bewusstseinsverlust und Störungen im Rhythmus von Herzkontraktionen auf. Eine Überdosierung ist symptomatisch, es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Lagerbedingungen

Lagerung an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von +5 bis + 8 ° C. Haltbarkeit - 2 Jahre.

Analoga

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es strukturelle Analoga einer Lösung zur parenteralen Verabreichung von ATP.

Adenosintriphosphorsäure

Das Medikament ist in Dosierungsformen von Tabletten zur oralen Verabreichung und als Lösung zur parenteralen Verabreichung erhältlich. Das Medikament wird bei Herzerkrankungen sowie bei Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels einhergehen. Das Arzneimittel ist für Erwachsene bestimmt und wird nicht bei Kindern sowie bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet.

Triphosphadenin

Das Medikament wird als Lösung für die parenterale intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung vorgestellt. Es wird bei Erwachsenen bei Herzerkrankungen und pathologischen Störungen des Energiestoffwechsels angewendet. Es wird nicht empfohlen, das Medikament für schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder zu verwenden..

Die Kosten für das Medikament ATP betragen durchschnittlich 252 Rubel. Die Preise reichen von 203 bis 365 Rubel.

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