Hirntod: Diagnose und Behandlung von Atrophie
Hirnatrophie - zerstörerische Veränderungen, die zu einer Erschöpfung des Organgewebes, einer Verschlechterung der Vitalität und einem Funktionsverlust führen. Es geht einher mit dem Tod von Nervenzellen und dem Aufbrechen neuronaler Verbindungen innerhalb chemisch oder funktionell verwandter Gruppen. Das Volumen des Gehirngewebes nimmt ab. Destruktive Prozesse breiten sich auf verschiedene Abteilungen aus - den Kortex und subkortikale (subkortikale) Bereiche. Es tritt häufig bei Patienten über 50 Jahren auf. Diagnose bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr.
Der Tod der Zellen, aus denen das Gehirn besteht, hat schwerwiegende Folgen. Es liegt eine Verletzung der kognitiven Fähigkeiten vor, zu denen Sprache, räumliche Orientierung, Verständnis, logisches Denken, die Fähigkeit zum Denken, Berechnen und Lernen gehören. Die Krankheit verursacht neurologische Störungen und motorische Dysfunktionen.
Ärzte geben eine negative Antwort auf die Frage, ob eine im Gehirn auftretende zerebrale Atrophie die Lebenserwartung beeinflusst. Neuronen sterben allmählich ab. Es kann mehr als 20 Jahre dauern, von den ersten Anzeichen einer Pathologie bis zu dem Zustand, in dem ein großer Teil des Gehirns mit der anschließenden Entwicklung einer Demenz verkümmert. Der Tod des Patienten ist normalerweise auf andere Krankheiten zurückzuführen, die zu Fehlfunktionen des Körpers führen und mit dem Leben unvereinbar sind.
Diskussionen über das Thema, wie lange Patienten mit atrophischen Läsionen leben, spiegeln fälschlicherweise die Merkmale und den Einfluss der Pathologie wider. Eine zerebrale Atrophie verringert nicht die Lebenserwartung, beeinträchtigt jedoch die Qualität erheblich. Führt zu Demenz, Behinderung. Eine Person ist nicht in der Lage, sich selbst zu bedienen, benötigt ständige ärztliche Überwachung und Pflege. Oft gezwungen, den Rest seines Lebens in einer spezialisierten Apotheke zu verbringen.
Was ist zerebrale Atrophie?
Atrophische Veränderungen im Gehirn sehen aus wie eine kompensatorische Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis vor dem Hintergrund einer Abnahme des Anteils der Neuronen (Gehirnparenchym). Der Zustand ähnelt dem Hydrozephalus mit dem Unterschied, dass er nicht einen fokalen Verlust des Gewebevolumens, sondern fortschreitende pathologische Veränderungen in ihnen widerspiegelt. Es äußert sich in einem teilweisen Verlust der körperlichen und geistigen Funktionen, der durch lokale Schäden an einem bestimmten Bereich des Gehirngewebes hervorgerufen wird. Es gibt 4 Stadien des Krankheitsverlaufs.
Für eine im Gehirn auftretende Atrophie 1. Grades ist das Fehlen ausgeprägter Symptome charakteristisch. Eine Person kann Kopfschmerzen haben, ist anfällig für Depressionen, emotional instabil, gereizt und weinerlich. Bewältigt die üblichen Aufgaben der beruflichen Tätigkeit, lebt ein erfülltes Leben. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, entwickelt sich die milde Anfangsform allmählich zum 2. Grad, wenn eine Person ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihre emotionale Verbindung zu anderen verliert.
Neurologische Symptome sind stärker ausgeprägt - motorische Dysfunktion, Bewegungsstörungsstörung. Pathologische Prozesse führen zu unvermeidlicher und irreversibler Demenz. Der dritte Grad geht mit dem Tod einher - Nekrose von Bereichen grauer und weißer Substanz, aus denen das Gehirn aufgebaut ist. Der Patient kontrolliert das Verhalten nicht, benötigt häufig einen Krankenhausaufenthalt und eine ständige ärztliche Überwachung. Das Bild der zerebralen Atrophie im Gehirn bei Erwachsenen und älteren Patienten wird durch die folgenden Symptome veranschaulicht:
- inkohärente, bedeutungslose Sprache;
- Verlust beruflicher Fähigkeiten;
- Orientierungsverlust innerhalb von Raum und Zeit;
- Verlust von Selbstbedienungsfähigkeiten.
Die Anzahl der Beschwerden über einen unbefriedigenden Gesundheitszustand nimmt mit zunehmenden destruktiven Prozessen der kortikalen Atrophie ab. Dies ist ein alarmierendes Signal, das auf eine Verschlechterung der angemessenen Wahrnehmung des eigenen physischen und mentalen Zustands hinweist..
Arten von Pathologie
Die generalisierte Form der zerebralen Atrophie deckt mehrere Bereiche von Nervenzellen im Gehirngewebe ab. Die diffuse Atrophie des Gehirns ist ein einheitlicher Tod von Neuronen in allen Teilen der Gehirnstrukturen. Es entsteht durch arterielle Hypertonie, die durch eine Schädigung kleiner Gefäße in jedem Teil des Gehirns gekennzeichnet ist.
Die ersten Anzeichen einer diffusen Atrophie ähneln einer Funktionsstörung des Kleinhirns. Ein fortschreitender Verlauf führt zu einer raschen Zunahme der Symptome, wodurch eine spätere Unterscheidung der Pathologie möglich wird. Im Gegensatz zur kortikalen Sichtweise sind bei diffuser Atrophie die Symptome einer Läsion der Kontroll- und dominanten Hemisphäre deutlich ausgeprägt. Bei kortikaler Subatrophie im Gehirn werden Zerstörung und Zerstörung von Geweben nur umrissen.
Die im Gehirn auftretende Subatrophie ist ein Zustand, der dem Stadium des neuronalen Todes vorausgeht. Der Mechanismus der Krankheit hat bereits begonnen, zerstörerische Prozesse haben begonnen, aber der Körper gleicht die aufgetretenen Verstöße unabhängig aus. Subatrophische Veränderungen gehen mit leichten Symptomen einher. Eine bipalisphärische kortikale Atrophie tritt im Gewebe beider Hemisphären auf. Manifestiert durch Alzheimer-Syndrom.
Alkoholische Atrophie im Gehirn
Eine organische Schädigung der Medulla-Strukturen, die sich vor dem Hintergrund einer ständigen Exposition gegenüber Ethanol entwickelt, wird als toxische Enzephalopathie bezeichnet. Betrifft alle Teile des Gehirns. Die kortikalen Schichten und das Kleinhirn reagieren besonders empfindlich auf die negativen Auswirkungen von Alkohol. Führt oft zu einer Lähmung der Hirnnerven. Die Frontallappen sind verantwortlich für Verhalten, Intelligenz, Emotionen und moralische Eigenschaften - Eigenschaften, die eine bewusste Persönlichkeit auszeichnen.
Die sich entwickelnde Pathologie verursacht atrophische Veränderungen im Gewebe und ist eine der Hauptursachen für Demenz. Demenz als Folge von Alkoholismus wird bei 10-30% der Patienten diagnostiziert, die alkoholische Getränke missbrauchen. Ein Mensch wird kindisch, verliert die Fähigkeit, logisches Denken zu abstrahieren. Mit fortschreitender Krankheit verliert der Patient grundlegende Fähigkeiten - die Fähigkeit, Zähne zu putzen, Schnürsenkel zu binden und Besteck in der Hand zu halten.
Multisystematrophie
Deckt mehrere Bereiche ab - Kleinhirn, Basalkerne, Rückenmark. Wenn Sie das Thema der atrophischen degenerativen Veränderungen, die das Gehirn in Multisystemform beeinflusst haben, im Detail verstehen, sollten Sie einen progressiven Verlauf, die Kleinhirnataxie (motorische Dysfunktion) und das autonome Versagenssyndrom beachten. Manifestiert durch Gleichgewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen, abnormalen Gang, erektile Dysfunktion. In den späteren Stadien werden Ohnmacht, Schwindel, Parkinsonismus, Enuresis und Koordinationsstörungen beobachtet.
Kortikale Atrophie
Die kortikale Atrophie wird durch den Tod von Neuronen ausgedrückt, die sich in kortikalen Strukturen im Frontallappen befinden. Die Frontallappen sind verantwortlich für die Sprachfunktion, das emotionale Verhalten, bestimmen persönliche Eigenschaften, regulieren die motorische Aktivität des Menschen - planen und führen freiwillige Bewegungen durch. Eine kortikale Atrophie im Gehirn wirkt sich nachteilig auf die aufgeführten Fähigkeiten aus.
Eine Atrophie des Kortex und der Frontalbereiche des Gehirns ist hauptsächlich mit altersbedingten destruktiven Veränderungen im Gewebe verbunden. Anzeichen für eine kortikale Atrophie sind Verhaltensstörungen und Verlust der intellektuellen Kapazität. Bei einer zerebralen Atrophie vom kortikalen Typ-1-Grad ist der Patient durch Nichteinhaltung allgemein anerkannter ethischer Standards und unmotivierte Handlungen gekennzeichnet.
Eine Person kann die Gründe nicht erklären oder die Konsequenzen der ergriffenen Maßnahmen nicht bewerten. Ein charakteristisches Zeichen, das auf eine Atrophie hinweist, die die Frontallappen der Gehirnhälften betroffen hat, sind regressive Veränderungen und eine Verschlechterung der Persönlichkeit. Die kognitiven Fähigkeiten nehmen ab, die Fähigkeit zu denken, sich zu erinnern und sich zu konzentrieren geht verloren.
Atrophie des Kleinhirns
Das Kleinhirn ist die für die motorische Koordination zuständige Abteilung. Destruktive Veränderungen äußern sich in Fehlfunktionen des Bewegungsapparates, Ungleichgewicht, Schluckstörungen und Augenkontrolle. Der Ton des Skelettmuskelkorsetts nimmt ab. Es ist schwierig für eine Person, ihren Kopf in einer geraden Position zu halten. Enuresis ist häufig.
Hirnatrophie bei Kindern
Auf die Frage, ob die Gehirnsubstanz eines Kindes verkümmern kann, geben die Ärzte eine positive Antwort. Die Atrophie, die das Gehirn bei neugeborenen Kindern betrifft, ist häufig das Ergebnis eines Geburtstraumas und von Anomalien in der intrauterinen Entwicklung des Nervensystems. Es wird in den frühen Lebensphasen diagnostiziert - normalerweise in den ersten Wochen und Monaten. Sie werden mit Medikamenten, Physiotherapie und Sedierungsverfahren behandelt. Die Prognose ist ungünstig.
Symptome
Die ersten Anzeichen einer Atrophie, die das Gewebe und die Strukturen des Gehirns betreffen, treten normalerweise bei Menschen über 45 Jahren auf. Pathologie wird häufiger bei weiblichen Patienten diagnostiziert. Typische Symptome:
- Persönlichkeitsveränderung. Apathie, Gleichgültigkeit, Verengung des Interessenkreises.
- Störung des psycho-emotionalen Hintergrunds. Stimmungsschwankungen, Depressionen, erhöhte Reizbarkeit.
- Gedächtnisstörung.
- Wortschatz reduzieren.
- Motorische Dysfunktion, beeinträchtigte Bewegungskoordination und Feinmotorik.
- Verschlechterung der geistigen Aktivität.
- Verminderte Leistung.
- Epileptische Anfälle.
Die regenerativen Reaktionen des Körpers werden geschwächt. Reflexe sind depressiv. Die Symptome werden heller und ausgeprägter. Atrophische Veränderungen manifestieren sich im Parkinson- und Alzheimer-Syndrom. Schilder weisen auf einen bestimmten betroffenen Bereich hin:
- Mark. Abweichungen in der Arbeit der Atemwege, des Verdauungssystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Schutzreflexe unterdrückt.
- Kleinhirn. Schwäche der Skelettmuskulatur, Fehlfunktionen des Bewegungsapparates.
- Mittelhirn. Gehemmte oder fehlende Reaktionen auf äußere Reize.
- Diencephalon. Pathologische Anomalien in der Arbeit des Thermoregulationssystems, Störung der Aktivität des Blutstillungssystems und des Stoffwechsels.
- Frontallappen. Heimlichkeit, Aggression, demonstratives Verhalten.
Anzeichen wie Impulsivität, bisher untypische Unhöflichkeit, erhöhte Sexualität, verminderte Selbstkontrolle, Apathie weisen auf Fehlfunktionen im Hauptorgan des Zentralnervensystems hin..
Ursachen der Krankheit
Wenn man das Thema der Atrophie im Gehirn versteht, sollte man beachten, dass dies immer eine Sekundärdiagnose ist, die sich vor dem Hintergrund längerer schädlicher Auswirkungen auf das Zentralnervensystem entwickelt. Ärzte nennen mehrere Gründe, warum Gehirnzellen sterben:
- Genetische Veranlagung. Der wichtigste Faktor.
- Eine häufig wiederkehrende Vergiftung des Körpers, die mit dem Konsum von alkoholischen Getränken und Drogen verbunden ist.
- Verletzungen des Schädels und des Weichgewebes im Schädel.
- Unzureichende Blutversorgung des Gewebes, zerebrale Ischämie.
- Chronische Anämie - unzureichende Sauerstoffversorgung. Der Zustand tritt als Ergebnis einer geringen Konzentration des Proteins Hämoglobin und der roten Blutkörperchen im Blut auf, die dem Gewebe Sauerstoff zuführen.
- Infektionen des Nervensystems - Poliomyelitis, Meningitis, Kuru-Krankheit, Leptospirose, Abszess des Gehirngewebes.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Ischämie des Herzmuskels, Herzinsuffizienz, atherosklerotische Gefäßerkrankungen.
- Koma-Dekortation.
- Hirndruck. Oft Ursachen für neonatale Kleinhirnatrophie.
- Große Tumoren, die das umgebende Gewebe komprimieren und den normalen Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen.
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen - destruktive Veränderungen in den Gefäßen im Gehirn.
Wenn eine Person geistige Aktivität vermeidet, steigt das Risiko, atrophische Erkrankungen im Gehirn zu entwickeln. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Todes von Neuronen im Gehirn erhöhen, gehören Rauchen, geringer psychischer Stress, chronischer Bluthochdruck, Hydrozephalus und der langfristige Gebrauch von Medikamenten, die die Blutgefäße verengen.
Diagnose
Um festzustellen, nach welchen Fällen atrophierte Bereiche des Gehirngewebes auftreten, werden diagnostische Tests vorgeschrieben. Die Komplexität der Früherkennung verhindert eine korrekte, rechtzeitige Behandlung und vollständige Wiederherstellung der Funktionen. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt das Ausmaß der Reflexe und der Reaktivität - die Fähigkeit, auf äußere Reize zu reagieren. Instrumentelle und Hardware-Methoden:
- MRT, CT. Ermöglicht die Identifizierung von zystischen und Tumorbildungen, Hämatomen und lokalen Läsionsherden.
- Ultraschall, Neurosonographie - bei Neugeborenen.
- Doppler-Sonographie. Zeigt den Zustand und die Durchgängigkeit der Elemente des Gefäßsystems.
- Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen.
Neurophysiologische Studien, einschließlich Elektroenzephalographie (Bestimmung des Grades der Gehirnaktivität), Rheoenzephalographie (Bestimmung des Zustands der Gehirnzirkulation) und diagnostische Punktionen, werden durchgeführt, um die Ursachen zu identifizieren, die zu einer Schädigung der Zellen geführt haben, aus denen das Gehirngewebe besteht.
Behandlung von Hirnatrophie
Es ist unmöglich, vollständig zu heilen. Eine komplexe Therapie wird mit dem Ziel durchgeführt, die normale Funktion des Nervensystems wiederherzustellen, die Stoffwechselprozesse in den Zellen des Medulla zu regulieren, den Blutfluss und die Blutversorgung des Gewebes zu normalisieren. Die Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt. Eine korrekte medikamentöse Therapie hemmt die Entwicklung der Krankheit. Unter Berücksichtigung der Symptome verschreibt der Neurologe Medikamente der Gruppen:
- Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel).
- Beruhigungsmittel.
- Antidepressiva.
- Nootropika, die das Denken anregen.
- Neuroprotektive Mittel, die Neuronen vor Schäden schützen.
- Antihypertensiva und Thrombozytenaggregationshemmer, die den Blutdruck senken und das Blutbild verbessern.
Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie wird das Regime beibehalten. Dem Patienten werden Spaziergänge an der frischen Luft, dosierte körperliche Aktivität, eine gesunde, ausgewogene Ernährung, Aktivitäten im Zusammenhang mit geistiger Aktivität zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und Gedächtnistraining gezeigt.
Verhütung
Pathologie ist oft eine Folge von arterieller Hypertonie und Atherosklerose. Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, Krankheiten, die atrophische Prozesse im Gewebe des Medulla hervorrufen, rechtzeitig zu behandeln. Ärzte raten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einen gesunden Lebensstil zu führen, das Gehirn mit logischen Aufgaben zu belasten und die intellektuelle Aktivität anzuregen.
Hirnatrophie ist ein langfristiger pathologischer Prozess, der ohne korrekte Therapie zu Demenz, Behinderung und vollständiger Abhängigkeit vom Begleiter führt. Oft muss der Patient ins Krankenhaus. Um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu stoppen, ist es bei den ersten alarmierenden Symptomen besser, einen Neurologen zu konsultieren.
Ursachen der Hirnatrophie und ihre Eigenschaften
Gehirnatrophie ist der Begriff für eine Abnahme des Gehirnvolumens. Dies ist jedoch nur ein radiologischer Befund, der an sich nichts bedeutet. Es wird ausschließlich in Kombination mit klinischen Manifestationen bewertet. Die zerebrale Atrophie (ICD-10-Code - G31.1) äußert sich in der Kontraktion des Gehirns in Bezug auf den Schädel, der Ausdehnung der Kerben zwischen den Windungen und häufig auch in einer Zunahme des Volumens der zerebralen Ventrikel. Meistens wird dieser Zustand durch Alter, schlechte Blutversorgung des Gehirns und Stoffwechselstörungen verursacht. Die Symptome können variiert werden. Manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen von Atrophie.
Gehirnveränderungen durch Alterung (senile Atrophie)
Im Durchschnitt beträgt das Gewicht des Gehirns bei Frauen 1300 g und bei Männern 1400 g. Es erreicht sein Maximum im Alter von 30-40 Jahren. In der Folgeperiode beginnt die langsame anfängliche Abnahme. Die Beschleunigung atrophischer Veränderungen im Gehirn beginnt nach 60 Jahren bei Frauen etwas früher. Es gibt jedoch erhebliche individuelle Abweichungen vom Durchschnitt. Sie sind auf genetische Einflüsse, die Entwicklung von Atherosklerose zurückzuführen. Im Alter von 70 Jahren übersteigt das Gehirnvolumen 90% des Volumens der Schädelhöhle und nimmt dann allmählich auf 80% ab. Eine makroskopische Manifestation der Atrophie ist eine leichte Verengung der Windungen und eine Vertiefung der Rillen. Die Abnahme des Volumens der weißen Substanz führt zur Ausdehnung der Ventrikel; Die Weichschale wird durch mäßige Vergrößerung der Bänder makroskopisch gehärtet.
Mit Atrophie im Alter werden eine Abnahme der Dendriten, eine Proliferation von Lipofuscin im Zytoplasma von Neuronen und ein allgemeiner leichter Tod von Neuronen mikroskopisch nachgewiesen. Amyloidablagerungen treten in den Wänden kleiner Gefäße und perivaskulär auf. Degenerative Veränderungen treten in der grauen Substanz auf.
Diese Daten sind nicht pathognomonisch für altersbedingte Atrophie. Sie treten auch bei anderen Erkrankungen auf, die zur Gruppe der degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems gehören..
Demenz (Demenz)
Demenz ist ein klinisches Syndrom, das Teil von mindestens 50 verschiedenen Krankheiten ist. Etwa 80% der Menschen mit Demenz leiden an Alzheimer. Andere Gründe sind eine Reihe von Verstößen.
Primäre degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems:
- Huntington-Krankheit;
- Parkinson-Krankheit;
- andere Staaten.
Eine Gruppe verschiedener Hirnverletzungen:
- Stoffwechselerkrankungen;
- Veränderungen in den Blutgefäßen;
- Hyperthermie;
- Hypoxie;
- Tumoren (Krebs);
- posttraumatische Zustände;
- Hydrozephalus;
- Enzephalitis;
- Hirnschäden durch Toxine, Drogen, Alkohol, Medikamente.
Die senile Atrophie des Gehirns selbst ist nicht die Ursache für Demenz. Der zuvor verwendete Begriff "senile Demenz" korreliert nicht mit einem morphologisch oder klinisch unterschiedlichen Subjekt. Alter und Demenz sind nicht gleichbedeutend.
Auch ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Demenz und stellvertretenden Organmanifestationen wurde bereits vorgeschlagen. Heute besteht kein Zusammenhang zwischen diesen Bedingungen..
Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems
Dies ist eine ziemlich breite und fragmentierte Gruppe. Im Vordergrund der Veränderungen steht die neuronale Zerstörung entzündlichen, toxischen oder metabolischen Ursprungs. Viele Fälle sind familiären Ursprungs und ihre Ätiologie ist unbekannt. Sie treten hauptsächlich im Erwachsenenalter auf, oft in der vorsenilen Zeit. Störungen betreffen ein oder mehrere funktionierende neuronale Systeme, während andere Systeme intakt bleiben.
Degenerative Erkrankungen der Großhirnrinde
Die Gruppe der Krankheiten, die die Großhirnrinde betreffen, umfasst die Alzheimer- und Pick-Krankheit.
Alzheimer-Krankheit (präsenile Demenz)
Die hauptsächliche strukturelle Veränderung ist eine Abnahme der Anzahl von Neuronen, Veränderungen von Neurofibrillen, granutocuolären Körpern im Zytoplasma von Neuronen (Vakuolen 3-5 μm, mit einer zentralen feinkörnigen Form).
Das Gehirn neigt dazu zu schrumpfen. Sein Gewicht kann weniger als 900 g betragen. Die Windungen verengen sich, die Rillen erweitern sich. Die maximalen Veränderungen treten in den Okzipital- und Frontallappen auf. Die weiße Substanz, der Hippocampus und die Basalganglien sind betroffen. Kleinhirn und Rumpf bleiben weitgehend unverändert. Die Atrophie geht mit einer Vergrößerung der lateralen Ventrikel (Hydrozephalus) einher..
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz. Sie beginnt in der Regel vor dem 50. Lebensjahr und ist durch langsames Fortschreiten (10 Jahre oder mehr) gekennzeichnet. Der Tod tritt normalerweise durch eine interkurrente Infektion auf, normalerweise durch Bronchopneumonie. Frauen werden häufiger krank als Männer; Die Inzidenz ist sporadisch. Eine autosomal rezessive Vererbung mit einem genetischen Defekt auf Chromosom 21 wurde ebenfalls dokumentiert.
Beim Down-Syndrom ist Alzheimer die Regel bei Menschen über 40. Der Grund ist unbekannt; biochemisch wurden in den betroffenen Bereichen Cholinacetyltransferase- und Acetylcholinesterase-Mängel festgestellt. Die berücksichtigte Wirkung einer chronischen Aluminiumvergiftung wurde nicht zuverlässig nachgewiesen.
Pick's Krankheit
Die Hauptstrukturänderung ist eine allmähliche bipolare (beide Hemisphären - Hemisphären sind betroffen) Auslöschung von Neuronen, die während der Vermehrung von Astrozyten beobachtet wird. In der angrenzenden weißen Substanz wird Demyelinisierung, Verlust von Nervenfasern gezeigt. Im Zytoplasma persistenter Neuronen sind Peaks Körper vorhanden, die abgerundete argyrophile Formationen sind. Sie werden von einem Plexus atypischer Neurofibrillen gebildet; ihre Herkunft ist unklar.
Typischerweise manifestiert sich Atrophie in den Frontal- und Temporallappen. Der betroffene Gyrus ist reduziert, der gesamte Lappen hat eine harte Konsistenz (Lobarsklerose).
Eine Atrophie der Großhirnrinde kann sich auch unregelmäßig, selten diffus manifestieren.
Die Störung kann in den Basalganglien, im Hippocampus und in anderen Bereichen des Zentralnervensystems auftreten.
Morbus Pick ist eine Krankheit mittleren und hohen Alters. Es kommt sporadisch vor, seltener in Familien. Es ist die Ursache von etwa 5% aller Fälle von Demenz. Mehr betrifft Männer.
Degenerative Erkrankungen, die das extrapyramidale System betreffen
Das extrapyramidale System umfasst:
- Basalganglien;
- Nucleus subthalamicus;
- schwarze Materie;
- roter Kern;
- Kern des Thalamus;
- Hirnstamm.
Eine Schädigung des extrapyramidalen Systems führt zu einer Reihe von Störungen, darunter:
- Akinesis;
- Verstöße gegen den Haltungsreflex;
- Verletzung des normalen Muskeltonus;
- partielle Parese (Lähmung).
Veränderungen im Gehirn können sowohl begrenzt als auch fokal und diffus sein..
Huntington-Krankheit
Die hauptsächliche strukturelle Veränderung ist der Tod von Gehirnzellen im kaudalen und basalen Kern. Veränderungen beginnen mit einer Abnahme der Anzahl kleiner, später großer Neuronen bei gleichzeitiger Zunahme der Anzahl Gliazellen. In anderen Kernen des extrapyramidalen Systems, im Cortex, Kleinhirn, wird ein irreversibler Verlust von Neuronen in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt. Eine Atrophie der Basalganglien, insbesondere die Reduktion des Caudatkernes zu einer dünnen Schicht, führt zu einer signifikanten Ausdehnung der lateralen Ventrikel. Hydrocephalus führt häufig zu einer Liquorzyste.
Im Gegensatz zu primären kortikalen und subkortikalen (subkortikalen) Degenerationen sind die Gyri- und Kortikalisschichten nicht signifikant erweitert. Das Gehirngewicht wird um bis zu 30% reduziert. Die Atrophie der grauen Substanz korreliert mit einer Abnahme des Volumens der weißen Substanz.
Die Krankheit beginnt normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, selten in einem jüngeren Alter. Typisch für ihn ist eine autosomal dominante Vererbung mit Lokalisation auf dem 4. Chromosom. Die Krankheit schreitet über 15-20 Jahre fort.
Parkinson-Krankheit
Die hauptsächliche strukturelle Veränderung der kortikalen zerebralen Atrophie, die mit der Parkinson-Krankheit einhergeht, ist das allmähliche Verschwinden von Neuronen in den pigmentierten Kernen der Substantia nigra und des Locus, in geringerem Maße im dorsalen Motorkern des Vagusnervs. Neuronale Nekrose geht mit der Proliferation von Astrozyten einher. Im Zytoplasma permanenter Neuronen sind Lewy-Körper vorhanden, oft mehrere in einer Zelle. Zahlreiche Lewy-Körper können auch im Hypothalamus und anderen Bereichen des zentralen und peripheren Nervensystems gefunden werden; Eine stärkere Beteiligung der Großhirnrinde ist Teil der klinischen Darstellung von Demenz. Die Schwere der klinischen Symptome korreliert mit dem Verlust von Dopamin-haltigen Neuronen. Dopamin ist auch in anderen Teilen des Zentralnervensystems, hauptsächlich im Striatum, signifikant reduziert..
Die Parkinson-Krankheit tritt bei identischen Zwillingen nicht gleichzeitig auf, was den Einfluss externer Faktoren betont.
Degenerative Erkrankungen des Kleinhirns
Mit Atrophie des Kleinhirns, seiner Kortikalis, efferenten und afferenten Gehirnbahnen. Sie umfassen eine große Anzahl seltener Einheiten mit unterschiedlicher Topographie und unterschiedlichem Grad an degenerativen Veränderungen. Morphologische Veränderungen können fokal und diffus sein und einige Systeme des Hirntrakts betreffen (olivopontozerebelläre Atrophie, dentoalveoläre Atrophie, optocholedente Degeneration). Kleinhirn-Degeneration ist auch Teil von Wirbelsäulendegenerationen (Morbus Friedreich) und paraneoplastischen Veränderungen.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist eine entzündliche, demyelinisierende und neurodegenerative Autoimmunerkrankung, die durch eine abnormale Immunantwort gegen das Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark verursacht wird. Das Wissen über die Prozesse und Mechanismen, die zur Schädigung oder zum Verschwinden des neuroaxonalen Zytoskeletts führen, wächst allmählich..
Das Krankheitsbild wird zunächst von Entzündungen und Demyelinisierung dominiert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bereits in der frühen Phase, insbesondere im progressiven Stadium, anhaltende Funktionsstörungen auftreten, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Dieser Zustand korreliert mit fortschreitenden neurodegenerativen Veränderungen. Die MRT zeigt eine zunehmende generalisierte zerebrale Atrophie; Das Rückenmark ist beschädigt.
Histopathologische Untersuchungen zeigen signifikante Anomalien der grauen Substanz im Gehirn sowie Läsionen in der weißen Substanz (insbesondere im Cortex, Thalamus und anderen Teilen des Gehirns, die zusammen als dunkelgraue Substanz bezeichnet werden). In diesen Strukturen treten die gleichen Veränderungen auf wie in der weißen Substanz, jedoch mit dem Vorherrschen aktivierter Mikroglia und dem Vorhandensein myelinhaltiger Makrophagen..
Schädel-Hirn-Trauma
Hirnschäden, die durch einen Schlaganfall, einen epileptischen Anfall oder ein Trauma (TBI, Gehirnerschütterung) verursacht werden, führen häufig zu einer Behinderung des Blutflusses, daher zu Unterernährung des Gehirns, Verlust lebenswichtiger Sauerstoff- und Nährstoffwerte. Dies führt zum Zelltod und anschließender Atrophie. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung der Erkrankung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit eines kognitiven Defizits oder sogar des Todes..
Vitaminmangel
Langzeitmangel an Vitamin B.12 in der Ernährung kann zu Hirnatrophie führen. Eine Studie von Forschern der Universität Oxford ergab, dass Menschen mit niedrigeren B-Spiegeln12 Der Volumenverlust war höher als bei den untersuchten Freiwilligen mit höheren Konzentrationen dieses Vitamins.
Mangel B.12 in der Ernährung ist gefährlich für schwangere Frauen. Es kann bei einem Säugling eine untergewichtige Insulinresistenz bei Neugeborenen hervorrufen. Jene. Das Kind hat ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Depression
Forscher der Yale University kamen zu dem Schluss, dass schwere Depressionen Neuronen zerstören und das menschliche Gehirn schrumpfen können. Während übermäßiger Erfahrungen kann ein "Wechsel" eines Transkriptionsfaktors auftreten, der mehrere Gene steuert.
Eine durch schwere Depression und chronischen Stress verursachte Hirnatrophie kann zu emotionalen und kognitiven Problemen führen. Wissenschaftler der Yale University haben einen der Gründe für dieses Phänomen identifiziert. Sie verglichen die Genexpression von depressivem und nicht depressivem Hirngewebe. Die Proben wurden aus einer Gehirnbank entnommen, in der Spenderorgane für wissenschaftliche Forschung aufbewahrt werden..
Das Gehirn depressiver Menschen zeigte Anzeichen einer verminderten Expression von Genen, die zur Aufrechterhaltung der Struktur und Funktion von Synapsen erforderlich sind, die Neuronen verbinden, die Nervenimpulse umwandeln. Mindestens 5 dieser Gene werden durch einen einzelnen GATA1-Transkriptionsfaktor reguliert. Seine Aktivierung "schaltet" die Gene aus, die zur Aufrechterhaltung der Synapsen benötigt werden. Ihre Anzahl nimmt ab, Synapsen schwächen sich ab, was wiederum zu einem Verlust der Gehirnmasse und der Entwicklung eines subatrophischen Zustands führt. Seine Aktivierung bei experimentellen Nagetieren verursachte Symptome einer Depression. Dies legt nahe, dass GATA1 nicht nur an einer Verringerung des Gehirnvolumens beteiligt ist, sondern auch an der Entwicklung depressiver Symptome. Wissenschaftler spekulieren auch, dass seine genetischen Varianten die Anfälligkeit einer Person für Stress und Depressionen beeinflussen könnten..
Antipsychotika
Beeinträchtigte Koordination von Bewegungen, Zittern, "unruhigen" Gliedmaßen... Dies sind Nebenwirkungen, die das erste Stadium der Behandlung von Schizophrenie begleiten können. Sie traten auch bei gesunden erwachsenen Freiwilligen auf, die an einer Studie über die Nebenwirkungen des Arzneimittels Haloperidol teilnahmen, das normalerweise für Schizophrene verschrieben wird. Innerhalb von 2 Stunden nach der Einführung dieser Substanz entwickelten die Freiwilligen motorische Probleme. Die MRT des Gehirns hat gezeigt, dass sie mit einer Abnahme des Volumens der grauen Substanz in einem Abschnitt namens Striatum verbunden sind, der für die Steuerung der Bewegung verantwortlich ist..
Die Wirkung des Arzneimittels war jedoch nur vorübergehend - einige Tage nach dem Experiment kehrte das Gehirnvolumen der Freiwilligen auf sein ursprüngliches Niveau zurück. Laut Wissenschaftlern kann dieses Ergebnis Menschen beruhigen, die in Panik sind und befürchten, dass Medikamente ihre Gehirnzellen zerstören..
Tote Neuronen des Gehirns werden nicht wiederhergestellt, daher ist eine Rückkehr zum ursprünglichen Volumen unmöglich, wenn das Medikament zerstört wird. Daher glauben Wissenschaftler, dass der Grund für die Volumenverringerung eine vorübergehende Verringerung der Anzahl der Synapsen (funktionelle Verbindungen zwischen Neuronen) ist. Das BDNF-Protein, das an Synapsen beteiligt ist und nach der Verwendung von Antipsychotika verschwindet, ist höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich..
Alkohol
Während das Trinken von Alkohol in Maßen gut für das Herz sein kann, ist zu viel Trinken der Feind des Gehirns.
Obwohl eine leichte zerebrale Atrophie im Alter häufig ist, zeigen Untersuchungen, dass der Prozess beim Alkoholiker viel schneller ist und die Folgen dramatischer sind..
Darüber hinaus ist der alkoholbedingte neuronale Tod bei Frauen stärker ausgeprägt. Das ist nicht überraschend. Es ist bekannt, dass Frauen anders auf Alkohol reagieren als Männer. Sie reagieren empfindlicher darauf und nehmen es schneller auf..
Die große Anfälligkeit von Frauen für Alkoholkonsum wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass sie Leberzirrhose, Schädigung des Herzmuskels und Nerven haben, die sich viel schneller entwickeln als bei männlichen Alkoholikern. Die gleiche Regel gilt für Hirnschäden.
Behandlung
Leider gibt es keine gezielte Behandlung für Hirnatrophie. In der Regel wird die Therapie von einem Arzt verschrieben, nachdem anhand der Untersuchungsergebnisse (CT, Lumbalpunktion, MRT usw.) eine Diagnose der Grunderkrankung gestellt wurde. Ziel ist es, dem Patienten das Leben zu erleichtern, Symptome zu beseitigen und möglicherweise die zugrunde liegende Ursache zu heilen..
Erkrankungen, die zu Demenz führen, fehlen auch wirksame therapeutische Maßnahmen; Es sind nur Medikamente und Unterstützung zur Symptomlinderung (Spezialist und zu Hause) verfügbar. Heutzutage kann nur die Entwicklungsmethode zur Verwendung von Stammzellen einige Krankheiten stoppen. Vielleicht kann eine Person dank der neuesten Methoden bis ins hohe Alter mit einem gesunden Gehirn leben..
Atrophische Veränderungen im Gehirn, was ist die Behandlung
Atrophische Veränderungen im Gehirn, was ist die Behandlung
Hauptmanifestationen
Die Hirnatrophie manifestiert sich in Abhängigkeit davon, welcher Teil der pathologischen Veränderungen des Gehirns begann. Allmählich endet der pathologische Prozess mit Demenz.
Zu Beginn der Entwicklung betrifft die Atrophie die Großhirnrinde. Dies führt zu Verhaltensabweichungen, unangemessenen und unmotivierten Handlungen und einer Abnahme der Selbstkritik. Der Patient wird schlampig, emotional instabil und es können sich depressive Zustände entwickeln. Die Erinnerungs- und Intelligenzfähigkeit ist beeinträchtigt, was sich bereits im Frühstadium manifestiert.
Die Symptome nehmen allmählich zu. Der Patient kann nicht nur arbeiten, sondern auch auf sich selbst aufpassen. Es gibt erhebliche Schwierigkeiten beim Essen und beim Benutzen der Toilette. Eine Person kann diese Aufgaben nicht ohne die Hilfe anderer Personen ausführen..
Der Patient hört auf, sich darüber zu beschweren, dass sich sein Intellekt verschlechtert hat, weil er ihn nicht beurteilen kann. Wenn es überhaupt keine Beschwerden über dieses Problem gibt, ist der Hirnschaden in die letzte Phase übergegangen. Es gibt einen Orientierungsverlust im Raum, Amnesie tritt auf, eine Person kann ihren Namen nicht sagen und wo sie lebt.
Wenn die Krankheit erblich ist, verschlechtert sich die Arbeit des Gehirns schnell genug. Dies dauert mehrere Jahre. Schäden aufgrund von Gefäßerkrankungen können über mehrere Jahrzehnte fortschreiten..
Der pathologische Prozess entwickelt sich wie folgt:
- Im Anfangsstadium sind die Veränderungen im Gehirn gering, so dass der Patient ein normales Leben führt. Gleichzeitig ist der Intellekt leicht gestört und die Person kann komplexe Probleme nicht lösen. Der Gang kann sich leicht ändern, Kopfschmerzen und Schwindel sind störend. Der Patient leidet unter einer Tendenz zu depressiven Zuständen, emotionaler Instabilität, Tränenfluss und Reizbarkeit. Diese Manifestationen werden normalerweise auf Alter, Müdigkeit und Stress zurückgeführt. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, können Sie die Entwicklung der Pathologie verlangsamen..
- Das zweite Stadium geht mit einer Verschlechterung der Symptome einher. Veränderungen in Psyche und Verhalten werden beobachtet, Bewegungskoordination wird beeinträchtigt. Der Patient kann seine Handlungen nicht kontrollieren, es fehlt ihm an Motiv und Logik. Eine moderate Entwicklung der Atrophie verringert die Arbeitsfähigkeit und stört die soziale Anpassung.
- Ein schwerer Grad der Krankheit führt zu einer Schädigung des gesamten Nervensystems, die sich in einer Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten und des Gangs, einem Verlust der Fähigkeit zum Schreiben und Lesen sowie zu einfachen Handlungen äußert. Die Verschlechterung des Geisteszustandes geht mit einer Zunahme der Erregbarkeit oder dem völligen Fehlen jeglicher Wünsche einher. Der Schluckreflex ist beeinträchtigt und Harninkontinenz ist häufig.
In der letzten Phase geht die Arbeitsfähigkeit völlig verloren, die Kommunikation mit der Außenwelt. Die Person entwickelt eine anhaltende Demenz und kann nicht die einfachsten Aktionen ausführen. Deshalb müssen seine Lieben ihn ständig überwachen..
Ursachen
Es war noch nicht möglich, ein vollständiges Bild der Entwicklung der Hirnatrophie zu erstellen. Zahlreiche Studien von Spezialisten sagen jedoch, dass die Hauptursachen der Krankheit in genetischen Pathologien liegen. Viel seltener entwickeln sich die Symptome von Transformationen vor dem Hintergrund sekundärer Deformationen des Nervengewebes, die durch äußere Reize hervorgerufen werden.
Angeborene Ursachen sind:
- Vererbung.
- Viren und Infektionen, die ein Kind im Mutterleib infizieren.
- Chromosomenmutationen.
Eine der genetisch bedingten Erkrankungen der Großhirnrinde ist die Pick-Krankheit, die sich bei Erwachsenen entwickelt. Es ist eine seltene, fortschreitende Störung, die die Frontal- und Temporallappen betrifft. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit beträgt 5-6 Jahre. Eine partielle Gewebsatrophie tritt bei folgenden Krankheiten auf:
- Alzheimer-Krankheit.
- Parkinson-Syndrom.
- Huntington-Krankheit.
Erworbene Gründe sind:
- Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit verursachen chronische Vergiftungen des Körpers.
- Chronische und akute Neuroinfektionen.
- Verletzung, Gehirnerschütterung, Gehirnoperation.
- Hydrocephalus.
- Nierenversagen.
- Ischämie.
- Atherosklerose.
- Ionisierende Strahlung.
Die erworbenen Ursachen der Hirnatrophie gelten als bedingt. Bei Patienten werden sie in nicht mehr als 1 von 20 Fällen beobachtet. Und mit angeborenen Anomalien provozieren sie selten Krankheiten..
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Das Gehirn reguliert die Arbeit aller Organsysteme, so dass jede Schädigung die normale Funktion des gesamten Körpers gefährdet, vor allem durch Prozesse wie Denken, Sprechen und Gedächtnis. Die Atrophie des Gehirns in jungen Jahren und im Erwachsenenalter ist ein pathologischer Zustand, bei dem der neuronale Tod und der Verlust der Verbindungen zwischen ihnen fortschreiten
Das Ergebnis ist eine Abnahme des Gehirns, eine Glättung der Linderung der Gehirnhälften und eine Abnahme der Funktionen, was von großer klinischer Bedeutung ist.
Eine Atrophie der Großhirnrinde betrifft häufig ältere Menschen, insbesondere Frauen, aber auch Neugeborene. In seltenen Fällen werden angeborene Missbildungen oder Geburtstraumata zur Ursache, dann beginnt sich die Krankheit in der frühen Kindheit zu manifestieren und führt zum Tod.
Unabhängig von den Ursachen der Krankheit können häufige Symptome einer Hirnatrophie identifiziert werden..
Gesundes Gehirngewebe und Atrophie
Die Hauptsymptome einer Hirnatrophie sind:
- Psychische Störungen.
- Verhaltensstörungen.
- Verminderte kognitive Funktion.
- Gedächtnisschwäche.
- Veränderungen der motorischen Aktivität.
Stadien der Krankheit:
Der Patient führt die übliche Lebensweise und erledigt die bisherige Arbeit ohne Schwierigkeiten, wenn kein hoher IQ erforderlich ist. Es werden hauptsächlich unspezifische Symptome beobachtet: Schwindel, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Depression und Labilität des Nervensystems. Die Diagnose in diesem Stadium wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Die kognitive Funktion nimmt weiter ab, die Selbstkontrolle wird geschwächt und unerklärliche und vorschnelle Handlungen treten im Verhalten des Patienten auf. Mögliche Verstöße gegen Bewegungskoordination und Feinmotorik, räumliche Desorientierung. Die Arbeitsfähigkeit und die Anpassung an das soziale Umfeld nehmen ab.
Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome der Hirnatrophie zu: Die Aussagekraft der Sprache nimmt ab, der Patient benötigt die Hilfe und Pflege eines Außenstehenden. Durch die Änderung der Wahrnehmung und Bewertung von Ereignissen treten weniger Beschwerden auf.
Im letzten Stadium treten die schwerwiegendsten Veränderungen im Gehirn auf: Atrophie führt zu Demenz oder Demenz. Der Patient ist nicht mehr in der Lage, einfache Aufgaben auszuführen, Sprache aufzubauen, zu lesen und zu schreiben und Haushaltsgegenstände zu verwenden. Die Menschen in Ihrer Umgebung bemerken Anzeichen einer psychischen Erkrankung, eine Gangänderung und eine Verletzung der Reflexe. Der Patient verliert völlig den Kontakt zur Welt und die Fähigkeit zur Selbstversorgung.
Die Beteiligung am pathologischen Prozess des Kleinhirns führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sprache, der Koordination von Bewegungen und Gang sowie manchmal zu Hören und Sehen. Charakteränderungen und starke Abweichungen in der Psyche deuten auf einen pathologischen Prozess im Bereich der Frontallappen hin.
Anzeichen einer vorherrschenden Läsion einer Hemisphäre der Großhirnrinde weisen auf eine diffuse Natur der Atrophie hin.
Gedächtnisstörungen sind eines der Symptome einer Hirnatrophie.
Die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit können unterschiedlich sein, jedoch werden am häufigsten die folgenden Gründe für eine Hirnatrophie unterschieden:
- Erbmutationen und spontane Mutagenese.
- Radiobiologische Wirkungen.
- Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems.
- Wassersucht des Gehirns.
- Pathologische Veränderungen in Gehirngefäßen.
- Schädel-Hirn-Trauma.
Zu den genetischen Anomalien, die die Krankheit verursachen können, gehört die Pick-Krankheit, die im Alter auftritt. Die Krankheit schreitet über 5-6 Jahre fort und endet mit dem Tod.
Radiobiologische Wirkungen können durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung verursacht werden, obwohl das Ausmaß ihrer negativen Wirkungen schwer abzuschätzen ist.
Neuroinfektionen führen zu einer akuten Entzündung, nach der sich ein Hydrozephalus entwickelt. Die in diesem Fall angesammelte Flüssigkeit übt eine Druckwirkung auf die Großhirnrinde aus, die der Mechanismus der Schädigung ist. Wassersucht des Gehirns kann auch eine eigenständige angeborene Krankheit sein..
Zerebrovaskuläre Pathologien treten am häufigsten aufgrund von Atherosklerose und arterieller Hypertonie auf und führen zu zerebraler Ischämie. Eine Verletzung der Durchblutung wird zur Ursache von dystrophischen und dann atrophischen Veränderungen.
Antipsychotika
Beeinträchtigte Koordination von Bewegungen, Zittern, "unruhigen" Gliedmaßen... Dies sind Nebenwirkungen, die das erste Stadium der Behandlung von Schizophrenie begleiten können. Sie traten auch bei gesunden erwachsenen Freiwilligen auf, die an einer Studie über die Nebenwirkungen des Arzneimittels Haloperidol teilnahmen, das normalerweise für Schizophrene verschrieben wird. Innerhalb von 2 Stunden nach der Einführung dieser Substanz entwickelten die Freiwilligen motorische Probleme. Die MRT des Gehirns hat gezeigt, dass sie mit einer Abnahme des Volumens der grauen Substanz in einem Abschnitt namens Striatum verbunden sind, der für die Steuerung der Bewegung verantwortlich ist..
Die Wirkung des Arzneimittels war jedoch nur vorübergehend - einige Tage nach dem Experiment kehrte das Gehirnvolumen der Freiwilligen auf sein ursprüngliches Niveau zurück. Laut Wissenschaftlern kann dieses Ergebnis Menschen beruhigen, die in Panik sind und befürchten, dass Medikamente ihre Gehirnzellen zerstören..
Tote Neuronen des Gehirns werden nicht wiederhergestellt, daher ist eine Rückkehr zum ursprünglichen Volumen unmöglich, wenn das Medikament zerstört wird. Daher glauben Wissenschaftler, dass der Grund für die Volumenverringerung eine vorübergehende Verringerung der Anzahl der Synapsen (funktionelle Verbindungen zwischen Neuronen) ist. Das BDNF-Protein, das an Synapsen beteiligt ist und nach der Verwendung von Antipsychotika verschwindet, ist höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich..
Was ist kortikale Atrophie?
Die Krankheit hält lange an und kann sich über mehrere Jahre entwickeln. Die Symptome werden allmählich schwerwiegender und führen häufig zu Demenz.
Eine kortikale Atrophie ist am anfälligsten für Menschen über 50 Jahre, aber Störungen können auch aufgrund einer genetischen Veranlagung angeboren sein.
Beispiele für einen Prozess, bei dem beide Gehirnhälften betroffen sind, sind Alzheimer und senile Demenz. In diesem Fall wird eine vollständige Demenz mit einer ausgeprägten Form der Atrophie beobachtet. Kleine Zerstörungsherde beeinträchtigen oft nicht die geistigen Fähigkeiten einer Person.
Entwicklungsgründe
Die Ursachen der kortikalen Atrophie sind komplex. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Bildung einer senilen Demenz:
- Veränderungen der Blutversorgung des Gehirngewebes aufgrund einer für Atherosklerose typischen Abnahme der Gefäßkapazität;
- schlechte Sauerstoffsättigung des Blutes, was zu chronischen ischämischen Ereignissen im Nervengewebe führt;
- genetische Veranlagung für atrophische Phänomene;
- Verschlechterung der Regenerationsfähigkeit des Körpers;
- Abnahme des psychischen Stresses.
Manchmal entwickeln sich atrophische Phänomene in einem reiferen Alter. Die Gründe für solche Veränderungen können ein Trauma sein, das von einem Hirnödem, einer systematischen Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Alkoholismus), Tumoren oder Zysten sowie einer neurochirurgischen Operation begleitet wird..
Die manifestierten Symptome der Krankheit hängen vom Stadium der Schädigung der Großhirnrinde und von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab. Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Hirnatrophie:
- asymptomatisches Stadium, in dem bestehende Neurologien mit anderen Krankheiten assoziiert sind (Stadium 1);
- das Auftreten von periodischen Kopfschmerzen und Schwindel (Stadium 2);
- Verletzung des Denkens und der analytischen Fähigkeiten, Änderungen der Sprache, Gewohnheiten und manchmal der Handschrift (Stufe 3);
- In Stufe 4 liegt eine Verletzung der Feinmotorik der Hände und der Bewegungskoordination vor. - Eine kranke Person kann grundlegende Fähigkeiten vergessen (Verwendung einer Zahnbürste, Zweck der Fernsehfernbedienung).
- Unzulänglichkeit des Verhaltens und Unfähigkeit, sich an das soziale Leben anzupassen (Endphase).
Die medizinische Behandlung der mit Atrophie verbundenen Gehirnpathologie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, zu denen gehören:
- Medikamente, die die Durchblutung und den Hirnstoffwechsel verbessern (z. B. "Piracetam", "Cerepro", "Cerakson", "Cerebrolysin"). Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe führt zu einer signifikanten Verbesserung der Denkfähigkeit einer Person.
- Antioxidantien, die eine stimulierende Wirkung auf Regenerationsprozesse haben, die die Hirnatrophie verlangsamen und die Stoffwechselrate stimulieren und freien Sauerstoffradikalen entgegenwirken;
- Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Oft wird das Medikament "Trental" verschrieben, das eine vasodilatierende Wirkung hat und das Lumen der Kapillaren erhöht.
Manchmal erfordert die Krankheit eine symptomatische Therapie. Wenn der Patient beispielsweise Kopfschmerzen hat, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
Außerdem müssen Sie im Verlauf der Behandlung den neuropsychischen Zustand des Patienten überwachen. Mäßige körperliche Aktivität, systematische Spaziergänge an der frischen Luft sind erforderlich. Wenn der Zustand des Patienten als neurasthenisch eingestuft werden kann, empfiehlt der Arzt die Einnahme leichter Beruhigungsmittel..
Volksheilmittel gegen Hirnatrophie
Die Zerstörung von Nervenzellen ist mit Folgen wie Demenz und Tod behaftet. Mit angemessener und rechtzeitiger Unterstützung können Menschen normalerweise weitere 5-10 Jahre leben. Aber auch die Lebensqualität ist wichtig. Es verschlechtert sich nicht nur beim Patienten, sondern auch bei seinen Familienmitgliedern..
Es ist sehr schwierig, mit einer Person mit einem veränderten Bewusstsein zusammen zu leben. Es ist noch schwieriger, ständig wütende Reden und Grunzen zu hören. Um den Patienten zu beruhigen und zu entspannen, wird ihm daher angeboten, zu Hause zubereitete Tees und Kräutertinkturen zu trinken..
Heilpflanzen werden verwendet wie:
- Roggen;
- Oregano;
- Sternwurm;
- Mutterkraut;
- Minze;
- Melissa;
- Nessel;
- Schachtelhalm.
Die Zutaten können einzeln gebraut oder nach Geschmack kombiniert werden. Dieser Tee kann dreimal täglich in einer Tasse getrunken werden. Er wird in der Lage sein, den Patienten zu entspannen, Stress abzubauen und die Stimmung zu normalisieren, Emotionen in Ordnung zu bringen.
Atrophie der Frontallappen des Gehirns
Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Alzheimer- und Pick-Krankheit. Mit Morbus Pick beginnen die Patienten schlechter zu denken, ihre intellektuellen Fähigkeiten nehmen ab. Patienten werden geheim, führen einen isolierten Lebensstil.
Im Gespräch mit Patienten fällt auf, dass ihre Sprache zu einem Wort wird und der Wortschatz abnimmt.
Kleinhirnläsion
Mit der Entwicklung einer Atrophie dieses Bereichs des Gehirns kommt es zu einer Verletzung der Koordination, einer Abnahme des Tonus des Muskelapparates. Patienten können sich nicht selbst bedienen.
Beachten Sie! Die Glieder einer Person bewegen sich chaotisch, verlieren ihre Bewegungsfreiheit im Raum, Zittern der Finger erscheint. Die Handschrift, das Gespräch und die Bewegung des Patienten werden viel langsamer
Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, einen starken Rückgang des Hörvermögens und Harninkontinenz. Bei der Untersuchung stellt ein Spezialist fest, dass unwillkürliche Schwankungen in den Augen vorliegen und dass einige physiologische Reflexe fehlen.
Atrophie der grauen Substanz des Gehirns
Ein ähnlicher Atrophieprozess kann physiologische oder pathologische Entwicklungsursachen haben. Physiologischer Faktor - Alter und solche Veränderungen, die vor dem Hintergrund des Alterns auftreten.
Pathologische Ursachen für den Tod von Zellen der weißen Substanz im Gehirn sind Krankheiten, die die folgenden Symptome verursachen:
- Lähmung einer Körperhälfte;
- Verlust oder starke Abnahme der Empfindlichkeit in einem bestimmten Körperteil oder der Hälfte davon;
- der Patient erkennt keine Gegenstände, Menschen;
- Verletzung des Schluckvorgangs;
- das Auftreten von pathologischen Reflexen.
Diffuse Atrophie
Es tritt vor dem Hintergrund folgender Faktoren auf:
- erbliche Veranlagung;
- Infektionskrankheiten;
- mechanischer Schaden;
- Vergiftung, die Wirkung toxischer Substanzen;
- schlechte ökologische Situation.
Wichtig! Die Gehirnaktivität nimmt stark ab, der Patient ist nicht in der Lage, seine Handlungen vernünftig zu denken und zu bewerten. Das Fortschreiten des Staates führt zu einer Abnahme der Aktivität der Denkprozesse
Atrophie vom gemischten Typ
Es entwickelt sich häufiger bei Frauen nach 60 Jahren. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Demenz, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Das Volumen des Gehirns, die Größe und Anzahl gesunder Zellen nimmt im Laufe der Jahre dramatisch ab. Eine Atrophie vom gemischten Typ wird durch alle möglichen Symptome einer Hirnschädigung dargestellt (abhängig vom Grad der Ausbreitung der Pathologie)..
Alkoholische Hirnschädigung
Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf die toxischen Wirkungen von Ethanol und seinen Derivaten. Alkoholische Getränke stören die Verbindungen zwischen Neuronen und führen zu einer Abnahme gesunder Zellen und Gewebe. Die Atrophie der alkoholischen Genese beginnt mit Delirium tremens und Enzephalopathie und kann zum Tod führen. Die Entwicklung folgender Pathologien ist möglich:
- Gefäßsklerose;
- Zysten im Plexus von Blutgefäßen;
- Blutung;
- Verletzung der Blutversorgung.
Wie manifestiert sich eine Hirnatrophie??
Eine Funktionsstörung des Gehirns hängt davon ab, welche Krankheit die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Die Hauptsyndrome und Symptome sind:
- Frontallappensyndrom:
- Verletzung der Fähigkeit, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren;
- chronische Müdigkeit, Apathie;
- psycho-emotionale Instabilität;
- Unhöflichkeit, Impulsivität;
- die Entstehung des primitiven Humors.
- Psychoorganisches Syndrom:
- reduzierte Speichergröße;
- verminderte geistige Fähigkeiten;
- Verstöße gegen die emotionale Sphäre;
- mangelnde Fähigkeit, neue Dinge zu lernen;
- Abnahme des Wortschatzes für die Kommunikation.
- Demenz:
- Gedächtnisschwäche;
- Pathologie des abstrakten Denkens;
- Veränderung der persönlichen Qualitäten;
- Verletzung der Sprache, verschiedene Arten der Wahrnehmung (visuell, taktil, auditiv), Bewegungskoordination
Warum verkümmert das Gehirn?
- Atherosklerotische Läsionen der Gehirngefäße. Der Tod von Gehirnzellen beginnt, wenn atherosklerotische Ablagerungen, die eine Verengung des Lumens der Blutgefäße verursachen, eine Abnahme des Trophismus von Neuronen und anschließend im Verlauf der Krankheit und deren Tod verursachen. Der Prozess wird verbreitet. Eine durch atherosklerotische Gefäßläsionen verursachte Hirnatrophie ist einer der Sonderfälle einer ischämischen Atrophie.
- Chronische Vergiftungseffekte. Der Tod von Nervenzellen im Gehirn bei dieser Form der Krankheit wird durch die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen auf sie verursacht. Alkohol, Drogen, einige der Arzneimittel und Nikotin können auf ähnliche Weise beeinflussen. Die deutlichsten Beispiele für diese Gruppe von Krankheiten können als alkoholische und narkotische Enzephalopathie angesehen werden, wenn atrophische Veränderungen im Gehirn durch eine Glättung der Linderung der Windungen und eine Verringerung der Dicke der Großhirnrinde sowie durch subkortikale Formationen dargestellt werden.
- Restphänomene eines kraniozerebralen Traumas. Hypotrophie und Atrophie des Gehirns als entfernte Folge eines Kopftraumas sind normalerweise lokaler Natur. Der Tod von Nervenzellen tritt im geschädigten Bereich des Gehirns auf; an ihrer Stelle bilden sich anschließend zystische Formationen, Glioseherde oder Narben. Eine solche Atrophie wird als posttraumatisch bezeichnet.
- Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind atherosklerotische Prozesse, die die Durchgängigkeit von Gehirngefäßen verringern. arterielle Hypertonie und altersbedingte Abnahme der Elastizität der Gefäße des zerebralen Kapillarbettes.
- Degenerative Erkrankungen des Nervengewebes. Dazu gehören die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit, die Pick-Krankheit, die zerebrale Degeneration des Lewy-Körpers und andere. Bisher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Gründe für die Entwicklung dieser Gruppe von Krankheiten. Diese Krankheiten haben ein gemeinsames Merkmal in Form einer sich allmählich entwickelnden Atrophie verschiedener Teile des Gehirns, werden bei älteren Patienten diagnostiziert und machen insgesamt etwa 70 Prozent der Fälle von seniler Demenz aus..
- Intrakranielle Hypertonie. Eine Kompression des Medulla mit einem langfristigen Anstieg des Hirndrucks kann zu atrophischen Veränderungen in der Substanz des Gehirns führen. Ein anschauliches Beispiel sind Fälle von sekundärer zerebraler Hypotrophie und Atrophie bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus..
- Genetische Veranlagung. Heute kennen Kliniker mehrere Dutzend genetisch bedingte Krankheiten, von denen eines atrophische Veränderungen in der Gehirnsubstanz sind. Ein Beispiel ist Huntingtons Chorea.
Ursachen und Grad der Atrophie
Der Tod von Gehirnzellen entsteht durch:
- genetische Veranlagung. Atrophische Veränderungen der Medulla treten bei vielen erblichen Pathologien auf, wie z. B. bei der Huntington-Chorea;
- chronische Vergiftung. In diesem Fall werden die Windungen geglättet, die Dicke der Kortikalis und der subkortikalen Kugel nimmt ab. Der Tod von Neuronen ist auf den längeren Gebrauch von Drogen, Medikamenten, Rauchen und anderen Dingen zurückzuführen.
- Schädel-Hirn-Trauma. In diesem Fall wird die Atrophie lokalisiert. Die betroffenen Bereiche sind mit zystenartigen Hohlräumen, Narben und Gliahöhlen gefüllt;
- chronische Durchblutungsstörungen im Gehirn. In diesem Fall tritt der Gewebetod aufgrund des Mangels an Sauerstoff und notwendigen Substanzen in den Zellen auf. Selbst eine kurzfristige Verletzung des Blutflusses kann irreversible Folgen haben.
- Neurodegenerative Krankheiten. Demenz im Alter tritt aus diesem Grund in 70% der Fälle auf. Der pathologische Prozess entwickelt sich bei Parkinson-, Pick- und Levy-Erkrankungen. Demenz und Alzheimer sind besonders häufig;
- erhöhter Hirndruck, wenn das Medulla über einen längeren Zeitraum durch die Liquor cerebrospinalis komprimiert wird. Eine Gehirnverschlechterung tritt bei Neugeborenen auf, bei denen eine Wassersucht diagnostiziert wurde.
Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren.
Es gibt solche Arten von pathologischen Prozessen im Gehirn:
- Atrophie der Großhirnrinde. Dieser Zustand ist durch den Prozess des Absterbens der Zellen gekennzeichnet, aus denen die Großhirnrinde besteht. Dies ist eine kortikale Atrophie des Gehirns. Es ist ziemlich häufig. Es wird als Hirnatrophie 1. Grades bezeichnet. Dieser pathologische Prozess wird auch als Atrophie der Frontallappen des Gehirns bezeichnet, da er genau diese Bereiche betrifft. Das Problem tritt hauptsächlich unter dem Einfluss von Gefäßerkrankungen und toxischen Substanzen auf.
- Multisystem-Hirnatrophie. Diesem Problem geht eine genetische oder neurodegenerative Erkrankung voraus. In diesem Fall sind mehrere wichtige Bereiche des Gehirns gleichzeitig betroffen, was mit einer gestörten Koordination von Bewegungen, Gleichgewicht und der Entwicklung von Symptomen der Parkinson-Krankheit einhergeht. Damit tritt eine schwere Demenz auf.
- Lokale Atrophie. In diesem Fall werden im Gehirn separate Bereiche mit zerstörten Geweben gebildet. Eine zerebrale Atrophie des Gehirns entsteht durch Schlaganfall, Trauma, Infektionskrankheiten und Parasitenschäden.
- Diffuse zerebrale Atrophie. Dieser Zustand ist durch eine gleichmäßige Ausbreitung des pathologischen Prozesses im gesamten Organ gekennzeichnet..
- Subatrophische Veränderungen im Gehirn unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können im Kleinhirn, im Hinterhauptbereich und in anderen Einzelteilen des Organs auftreten. Die Subatrophie des Gehirns im Frühstadium kann mit der Behandlung gestoppt werden. Der Tod von Neuronen ist ein irreversibler Prozess, aber eine geeignete Therapie verlängert das Leben um mehrere Jahrzehnte.
Die häufigsten sind:
- Kortikale Atrophie. Diese Pathologie ist durch die Entwicklung des Gewebetodes mit dem Alter gekennzeichnet. Physiologische Veränderungen im menschlichen Körper spiegeln sich in der Struktur des Nervengewebes wider. Aber auch andere Funktionsstörungen des Körpers können Probleme verursachen. Normalerweise sind die Frontallappen des Gehirns betroffen, aber die Pathologie kann sich auf andere Teile des Organs ausbreiten..
- Kleinhirnatrophie. In diesem Fall wirken sich degenerative Prozesse auf das kleine Gehirn aus. Dies geschieht bei Infektionskrankheiten, Neoplasien, Stoffwechselstörungen. Pathologie führt zu Sprachstörungen und Lähmungen.
- Die Subatrophie des Kleinhirns ist eine angeborene pathologische Erkrankung. In diesem Fall leidet vor allem der Kleinhirnwurm, wodurch physiologische und neurologische Zusammenhänge verletzt werden. Es ist für den Patienten schwierig, während des Gehens das Gleichgewicht zu halten, und in einem ruhigen Zustand ist die Kontrolle über die Muskeln von Rumpf und Nacken geschwächt, wodurch die Bewegung gestört wird, Zittern besorgt ist und andere unangenehme Symptome auftreten.
- Multisystematrophie. Diese Art von atrophischen Veränderungen betrifft den Kortex, das Kleinhirn, die Ganglien, den Rumpf, die weiße Substanz, das Pyramiden- und das Expiramidensystem. Dieser Zustand ist durch die Entwicklung von autonomen Störungen, Demenz und Parkinson gekennzeichnet.
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