Sehnervenatrophie - Symptome und Behandlung

Was ist Sehnervenatrophie? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Shvaylikova I.E., einem Augenarzt mit 8 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Eine Atrophie des Sehnervs ist eine Ausdünnung und Zerstörung der Nervenfasern des Sehnervs, eine Verringerung der Anzahl der Ganglienzellen der Netzhaut, die Nervenimpulse erzeugen und diese vom Auge zum Gehirn übertragen. Nervenfasern werden durch Entzündungen, Ödeme, Kompressionen, Durchblutungsstörungen, Schäden und Ersatz durch Bindegewebe geschädigt.

Oft ist diese Pathologie ein Symptom für andere ophthalmologische, neurologische und systemische Erkrankungen. Es geht mit Sehbehinderungen einher und kann zu bleibender Blindheit führen..

Optikusatrophie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Bei Kindern ist diese Krankheit am häufigsten angeboren. Es entsteht durch genetische Störungen, Geburtstraumata, entzündliche oder angeborene onkologische Erkrankungen. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine Atrophie normalerweise als Folge von vaskulären, entzündlichen oder degenerativen Störungen des Sehnervs [1] [3] [6]..

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Atrophie. Die Hauptursachen für die Augen sind:

  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Entzündungen des Sehnervs: intrabulbäre und retrobulbäre Neuritis (Entzündung des Sehnervs innerhalb und hinter dem Augapfel);
  • akute und chronische Erkrankungen des Sehnervs, bei denen der Blutfluss in den den Nerv versorgenden Gefäßen abnimmt: diabetische Retinopathie, Ödeme und Angiopathie der Netzhaut, ischämische Optikusneuropathie, Netzhautvenenthrombose usw.;
  • stagnierende Papille - Ödeme der Papille, nicht mit Entzündung, sondern mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden. Die Gründe für die Entwicklung einer stagnierenden Bandscheibe können Gehirnkrankheiten sein: Blutungen, Tumoren, Abszesse, Meningitis, Thrombose, traumatische Hirnverletzung;
  • Erkrankungen der Orbita: intraokulare Tumoren, Abszesse;
  • Glaukom;
  • Netzhautdegeneration.

Traumatische Ursachen für Atrophie sind verschiedene Schädeltraumata infolge eines Autounfalls, häuslicher Unfälle und Schussverletzungen. Sie gehen mit Quetschungen, Kompressionen, Ablösungen oder Rupturen des Sehnervs einher..

Außerdem entwickelt sich eine Atrophie des Sehnervs mit toxischen Läsionen: akute und chronische Vergiftung mit Methyl- oder Ethylalkohol, Tabak, Chinin, Pestiziden, Arzneimitteln (Amiodaron, Barbiturate, Sulfonamide usw.).

Die Ursachen für eine angeborene Sehnervenatrophie sind intrauterine Vergiftungen, entzündliche Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, unsachgemäße Behandlung von Schwangerschaft und Geburt, Geburtstrauma und Entwicklungsanomalien.

Die genetische Ursache der Atrophie wird von einem oder beiden Elternteilen infolge genetischer Störungen vererbt: Leberatrophie, Atrophie des juvenilen Sehnervs, optodiabetisches Syndrom usw..

Zu den vaskulären Ursachen der Krankheit gehören Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, systemischer Lupus erythematodes sowie verschiedene seltene Krankheiten: Morbus Behcet, Morbus Horton, Takayasu-Syndrom. Ein weiterer Grund für die Auslösung atrophischer Veränderungen der Nervenfasern ist ein großer einstufiger Blutverlust [3] [4] [6].

Symptome einer Sehnervenatrophie

Die folgenden Symptome weisen auf eine Schädigung des Sehnervs hin:

  • Verschlechterung des Sehvermögens. Die Patienten klagen über Sehstörungen und das Auftreten von Nebel (Schleier) vor dem Auge. Das Sehvermögen kann sich allmählich und sofort verschlechtern. Die Progressionsrate hängt von der Ursache ab, die die Atrophie ausgelöst hat.
  • Gesichtsfeldstörungen. Vor dem Auge erscheint ein Fleck, das Sichtfeld fällt in bestimmten Bereichen oder von allen Seiten aus. Die Art der Störungen hängt vom Ausmaß der Schädigung des Sehnervs ab. Beispielsweise kann das Auftreten eines dunklen Flecks in der Mitte des Gesichtsfelds auf eine Schädigung der Nervenfasern des papillomakulären Bündels hinweisen - im Bereich zwischen der Makula und dem Sehnervenkopf.
  • Pathologische Reaktion der Pupille auf Licht. Ein Pupillendefekt kann ein oder beide Augen gleichzeitig betreffen. Bei vollständiger Schädigung des Sehnervs wird eine vollständige Unbeweglichkeit der Pupille als Reaktion auf eine Lichtstimulation beobachtet.
  • Verletzung der Farbwahrnehmung. Die Patienten bemerken Verblassen, Mattheit der Farben, verminderten Kontrast, Empfindlichkeit gegenüber Rot-, Grün- und Blautönen.

Bei einer Entzündung des Sehnervs außerhalb des Augapfels (retrobulbäre Neuritis) können Schmerzen im Orbitalbereich hinter dem Auge auftreten. Sie verstärken sich mit Bewegung und Druck auf den Augapfel [2] [3] [7] [10].

Pathogenese der Sehnervenatrophie

Eine Atrophie des Sehnervs tritt infolge pathologischer Veränderungen der Netzhaut und des Sehnervs selbst auf. Abhängig von der Ursache der Krankheit tritt eine Schädigung des Sehnervs bei entzündlichen Prozessen, Gefäßerkrankungen, Vergiftungen, Traumata und Stagnationen mit einigen Unterschieden auf. Manchmal bleibt die Ursache der Atrophie unentdeckt [2] [6].

Der eigentliche Mechanismus der Entwicklung der Krankheit liegt in der Zerstörung (Schädigung) der Nervenfasern. Sie werden durch Bindegewebe und Gliazellengewebe ersetzt. Die Kapillaren, die den Sehnerv versorgen, werden überwachsen, was zu einer Ausdünnung führt.

Mit einem langen Verlauf des Prozesses und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, die in naher Zukunft durchgeführt werden muss, werden Veränderungen des Sehnervs irreversibel [5] [9]. Dies kann zu einer vollständigen Erblindung des Auges führen..

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Sehnervenatrophie

Für die Ätiologie (Ursache des Auftretens) kann Atrophie erblich sein oder erworben werden.

Entsprechend der Pathogenese werden zwei Gruppen der Krankheit unterschieden:

  • primäre Atrophie - tritt als Folge einer direkten Schädigung der Nervenfasern auf, beispielsweise aufgrund eines Tumors des Sehnervs oder der darunter liegenden Hypophyse, einer traumatischen Neuropathie, Multipler Sklerose;
  • sekundäre (poststagnierende) Atrophie - tritt aufgrund eines Ödems oder einer Entzündung des Sehnervenkopfes auf.

Je nach Schadensgrad beträgt die Atrophie:

  • partiell - tritt auf, wenn ein Teil des Sehnervs beschädigt ist;
  • vollständig - verbunden mit einer vollständigen Schädigung des Sehnervs, wodurch eine vollständige Erblindung möglich ist.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Atrophie einseitig und bilateral sein.

Je nach Läsionsgrad werden zwei Arten von Atrophie unterschieden:

  • absteigend - Der Atrophieprozess befindet sich an einem beliebigen Teil des Sehnervs, beginnend mit dem Gehirn und dem Chiasma, und breitet sich in Richtung Augapfel aus. Eine irreversible Schädigung der Nervenfasern entwickelt sich langsam.
  • aufsteigend - Der Prozess der Atrophie beginnt mit einer Schädigung der Nervenfasern der Netzhaut und geht allmählich in Richtung Gehirn.

Je nach Grad der Progression werden drei Formen der Atrophie unterschieden:

  • stationäre Atrophie - der pathologische Prozess erstreckt sich lange Zeit nicht auf andere Teile des Nervs;
  • progressive Atrophie - der Prozess der Schädigung des Sehnervs schreitet voran, dh er breitet sich in Richtung Auge oder Gehirn aus;
  • vollständige Atrophie - der Prozess der Degeneration des Sehnervs ist abgeschlossen [2] [3].

Komplikationen der Sehnervenatrophie

Wenn der Prozess der Atrophie des Sehnervs nicht rechtzeitig gestoppt wird, führt der pathologische Prozess nicht nur zu einem anhaltenden Abfall der Sehschärfe und einer Verengung der Gesichtsfelder, sondern auch zu Blindheit [5] [6]. Es kann reversibel und irreversibel sein. Mit einer solchen Komplikation wird der Patient behindert..

Nach Angaben von 2004 entwickelte sich in 8-11% der Fälle eine Blindheit bei Sehnervenatrophie. Die Häufigkeit des Auftretens nimmt mit der Zeit zu. Forscher führen dies auf eine Zunahme der Anzahl pädiatrischer Patienten zurück [11].

Diagnose einer Sehnervenatrophie

Die Diagnose basiert auf Beschwerden, klinischem Erscheinungsbild und Funktionsstudien des Patienten:

  1. Sehschärfe. Bei einer Nervenatrophie nimmt die Sehschärfe ab, angefangen von einer schlechten Sicht auf mehrere Linien bis hin zu Problemen mit der Lichtwahrnehmung und Blindheit.
  2. Sichtlinie. Die Art der Veränderung des Gesichtsfeldes hängt vom Ort der Schädigung des Sehnervs ab:
  3. Verengung des Sichtfeldes an den Rändern oder in bestimmten Bereichen auf einem Auge;
  4. zentrales Skotom - das Auftreten eines blinden Flecks in der Mitte des Gesichtsfeldes;
  5. Kombination des zentralen Skotoms mit Verengung der Gesichtsfelder an den Rändern;
  6. hemianopsische Skotome - Veränderungen im Gesichtsfeld in beiden Augen [2] [5] [7].
  7. Farbwahrnehmung. Die Patienten klagen über Mattheit und verblassen von einst leuchtenden Farben. Der Unterschied wird besonders deutlich, wenn man die Farbwahrnehmung eines kranken und gesunden Auges vergleicht. Am typischsten ist eine Verletzung der Wahrnehmung von roten und grünen Farben. Eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Rot ist charakteristisch für eine Atrophie mit einer anfänglich entzündlichen Ursache. Bei Multipler Sklerose ist die Wahrnehmung von Blau beeinträchtigt.
  8. Kontrastempfindlichkeit. Mit Atrophie wird es proportional zum Rückgang der Sehschärfe reduziert.
  9. Lichtempfindlichkeit. Eine beeinträchtigte Lichtempfindlichkeit geht häufig einer Verengung des Gesichtsfeldes voraus und erholt sich langsam nach Normalisierung der peripheren Grenzen des Gesichtsfeldes. Bei Patienten mit Sehnervenatrophie ist die Dunkeladaptation beeinträchtigt (sieht nach dem Ausschalten des Lichts schlecht im Dunkeln), das Dämmerungssehen nimmt ab, dh bei schlechten Lichtverhältnissen. Diese Störungen treten auf, wenn periphere Sehnervenfasern beschädigt sind, häufig verbunden mit einer Verengung der peripheren Grenzen des Gesichtsfeldes [4] [5] [9].

Die Diagnose einer Sehnervenatrophie basiert auf den Ergebnissen instrumenteller Studien:

  • Ophthalmoskopie. Es wird zur objektiven Untersuchung des Sehnervs durchgeführt. Der Fundus des Auges wird auf Ödeme, Ausdehnung der natürlichen Vertiefung (Aushöhlung) des Sehnervenkopfes, Verfärbung (Rötung oder Blanchierung), Grenzveränderungen ("Verblassen" oder deren völlige Abwesenheit) untersucht..
  • Optische Kohärenztomographie (OCT). Hilft bei der Beurteilung der Größe der Nervenfaserschicht, des Zustands der Ganglienschicht der Netzhaut, um die Größe der Vertiefung im Sehnervenkopf zu bestimmen. OCT ermöglicht auch die Überwachung des Zustands von Nervenfasern in der Dynamik und die Bestimmung des Fortschreitungsgrades oder der partiellen Regression der Krankheit [8].
  • Ultraschall im B-Scan-Modus. Diese Studie ist besonders wichtig für traumatische Schäden am Sehnerv. Mit Hilfe des B-Scans wird es möglich, den Zustand und den Durchmesser des Sehnervs zu bestimmen, einschließlich der Größe seines Kopfes außerhalb des Augapfels (retrobulbäre Region).
  • Elektrophysiologische Studien (EPI). Eine wichtige elektrophysiologische Diagnosemethode ist die Beurteilung visuell evozierter Potentiale der Großhirnrinde. Es hilft, das Ausmaß der Schädigung des Sehnervs zu bestimmen und die Amplitude und Latenz der evozierten Potentiale zu bestimmen.
  • CT und MRT. Diese Methoden ermöglichen die Visualisierung des Sehnervs, die Beurteilung seiner Größe, Position, Beziehung zu Strukturen und pathologischen Formationen der Umlaufbahn, des Sehkanals und der Basis des Gehirns.
  • Röntgenuntersuchung. Es wird angezeigt, wenn der Verdacht auf Veränderungen im knöchernen Optikkanal besteht (z. B. bei traumatischer Verletzung der Orbita)..
  • Fluoreszenzangiographie. Diese Studie kann nützlich sein, um stagnierende Bandscheiben- und Sehnervendrussen (hyaline Massen, die den Sehnerv allmählich verkalken) zu unterscheiden. Wenn die Scheibe stagniert, wird ein Versickern des Farbstoffs beobachtet. Drusen hingegen reichern während der Forschung Pigmente an und "glühen"..

Für einen integrierten Ansatz zur Behandlung der Grunderkrankung, vor dessen Hintergrund sich die Sehnervenatrophie entwickelt hat, müssen Ärzte anderer Fachrichtungen konsultiert werden:

  • Therapeut - beurteilt den allgemeinen Zustand des Körpers;
  • Kardiologe - hilft bei der Korrektur des Blutdrucks;
  • ein Neurologe - führt Forschungen durch, um Erkrankungen des Zentralnervensystems auszuschließen, bei denen die Myelinscheiden von Neuronen beschädigt sind (z. B. Multiple Sklerose), und klärt die Lokalisierung von Schäden am Sehnerv auf;
  • Neurochirurg - Konsultation ist angezeigt, wenn der Patient über intrakranielle Hypertonie oder Symptome besorgt ist, die Anzeichen von volumetrischen Formationen des Gehirns ähneln;
  • ein Rheumatologe und ein Gefäßchirurg - helfen, das Problem der Notwendigkeit einer Operation zu lösen, wenn Anzeichen einer Verletzung im System der inneren Halsschlag- und Augenhöhlenarterien vorliegen;
  • Endokrinologe - Konsultation ist angezeigt, wenn der Patient an Diabetes mellitus oder einer anderen Erkrankung des endokrinen Systems leidet;
  • HNO-Arzt - schließt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses oder einer Neubildung im Sinus maxillaris oder frontalis aus [2] [3] [7].

Behandlung der Sehnervenatrophie

Die Behandlung eines Patienten mit Sehnervenatrophie ist keine leichte Aufgabe. Die Fähigkeit der Nervenzellen, sich zu regenerieren, ist sehr begrenzt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab: Entzündung, toxische Schädigung, Kompression, Durchblutungsstörung.

Medizinische Behandlung

Die topische Behandlung beinhaltet die Verwendung lokaler antibakterieller und entzündungshemmender Medikamente. Sie werden durch Tropfen (Instillation) oder Injektion unter die Bindehaut oder den postorbitalen Raum injiziert.

Die allgemeine Behandlung zielt darauf ab, die Hauptprobleme zu lösen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Desensibilisierung (verminderte Empfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen);
  • Entgiftung;
  • Kampf gegen einen Infektionserreger;
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Sehnervs
  • Dehydration - Entfernen von überschüssigem Wasser aus dem Körper.

In der entzündungshemmenden Therapie sind Glukokortikosteroide die Hauptmedikamente der Wahl (z. B. Dexamethason 0,1% - sowohl topisch als auch tropfend). Es ist möglich, verlängerte Glukokortikosteroide (Kenalog und Diprospan) zu verwenden. Es ist ratsam, die Behandlung mit Glukokortikosteroiden durch systemische Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (Indomethacin, Diclofenac) zu ergänzen..

Die desensibilisierende Therapie wird mit Antihistaminika durchgeführt: Suprastin, Zirtek, Cetrin, Claritin.

Für die Entgiftungstherapie werden Kochsalzlösungen (Glucose- und Hämodezlösungen) verwendet.

Im Kampf gegen Infektionen ist die Verwendung von antiviralen Antibiotika angezeigt. Ihre Wahl hängt von der Ursache der Sehnervenatrophie ab. Die Therapie kann sowohl lokal als auch systemisch durchgeführt werden.

Um die Blutversorgung und Ernährung des Sehnervs zu verbessern, sind vasodilatierende, antihypoxische, antioxidative Medikamente und Vitamintherapien angezeigt [1] [6] [8].

Hardware-Behandlungsmethoden

In den letzten Jahren wurden die folgenden Hardware-Behandlungsmethoden aktiv zur Behandlung von Sehnervenatrophie eingesetzt:

  • perkutane Sehnervstimulation (CHSN);
  • Laserstimulation des Sehnervs;
  • Elektrostimulation und Magnetostimulation;
  • Elektro- und Lasertophorese;
  • Reflextherapie.

Die Wirksamkeit dieser Methoden bleibt gering [2].

Prognose. Verhütung

Der Ausgang der Krankheit ist am günstigsten, wenn die Behandlung der Grunderkrankung rechtzeitig begonnen wird, die Ursache für die Entwicklung einer Atrophie bestimmt und beseitigt wird. Es ist möglich, die Sehschärfe aufrechtzuerhalten und teilweise zu verbessern, aber es ist unmöglich, die Sehfähigkeit vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann eine vollständige, irreversible Blindheit entwickeln, wenn er nicht behandelt wird..

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, das Immunsystem zu stärken, Herde chronischer Infektionen zu desinfizieren (zu reinigen), den Blutdruck, den Glukose- und Cholesterinspiegel zu kontrollieren, vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, Augen- und Systemerkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Augen- und Schädel-Hirn-Verletzungen zu verhindern, rationelle Ernährung, Einschränkung oder vollständige Ausschluss des Tabakrauchens und des Alkoholkonsums [3] [4] [8]. Es ist notwendig, nicht nur auf die Gesundheit der Augen zu achten, sondern auch auf den gesamten Organismus..

Atrophie des Sehnervs

Allgemeine Information

Die Optikusatrophie ist eine degenerative Veränderung des Sehnervs, die sich infolge pathologischer Prozesse manifestiert, die sich von der Netzhaut zum lateralen Genikularkörper entwickeln. Während der Atrophie sterben die Sehnervenfasern allmählich ab und Informationen von der Netzhaut zum Gehirn werden verzerrt übertragen. Eine Atrophie des Sehnervs kann mit verschiedenen Gründen verbunden sein, von denen die meisten auf Augenerkrankungen zurückzuführen sind. Die Atrophie des Sehnervs, ICD-10-Code H47.2, kann entweder angeboren oder erworben sein. Dies ist eine gewaltige Krankheit, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Sehverlust führen kann. In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlungsmerkmale dieser Pathologie erläutert..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Krankheit ist die Zerstörung der Nervenfasern und deren allmählicher Ersatz durch Gliose und Bindegewebe. Aufgrund des Einflusses provozierender Faktoren wird der Blutfluss in den kleinsten Kapillaren gestört, die die Membranen und Fasern des Sehnervs versorgen. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie. Allmählich verkümmern die Nervenfasern aufgrund der Kompression durch das Bindegewebe und des Fortschreitens des Entzündungsprozesses. Bei längerer Entzündung und ihrer hohen Intensität beginnen Glia und Bindegewebe schneller zu wachsen, und infolgedessen entwickelt sich eine Atrophie des Sehnervs. Seine Fähigkeit, visuelle Impulse an das Gehirn zu übertragen, nimmt ab oder diese Fähigkeit geht vollständig verloren.

Einstufung

Optikusatrophie kann angeboren und erworben sein. Das erworbene Formular ist wiederum in folgende Typen unterteilt:

  • Absteigend - bei dieser Form werden die Fasern des Sehnervs geschädigt.
  • Aufsteigend - Netzhautzellen sind betroffen.

Es gibt eine andere Klassifikation, nach der die erworbene Atrophie in die folgenden Typen unterteilt wird:

  • Primär (einfach) - Mit dieser Form wird der Sehnervenkopf blasser, hat aber klare Grenzen. Es gibt auch eine Verengung der Gefäße in der Netzhaut..
  • Sekundär - entwickelt sich infolge des Entzündungsprozesses des Sehnervs oder seiner Stagnation. Bei einer solchen Pathologie sind die Grenzen der Scheibe undeutlich..
  • Glaukomatös - diese Form wird von hohem Augeninnendruck begleitet.

Je nach Ausmaß der Läsion werden folgende Formen unterschieden:

  • Teilweise - bei dieser Form ist das Sehvermögen spürbar beeinträchtigt, und es ist nicht möglich, es mit Brillen oder Linsen zu korrigieren. Wenn der Patient eine partielle Atrophie des Sehnervs entwickelt, kann die Sehfunktion erhalten bleiben, die Farbwahrnehmung wird jedoch beeinträchtigt.
  • Voll - der Sehnerv ist betroffen und eine Person sieht nicht mit einem wunden Auge.

Abhängig von den Merkmalen des Fortschreitens werden die folgenden Formen bestimmt:

  • Stationär - schreitet nicht voran, bleibt auf dem gleichen Niveau.
  • Progressiv - der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Sehvermögen nimmt schnell ab.

Die Atrophie des Sehnervs kann auch einseitig oder beidseitig sein, je nachdem, ob ein oder zwei Augen betroffen sind..

Ursachen

Diese Pathologie kann sich durch den Einfluss verschiedener Faktoren manifestieren:

  • Gefäßerkrankungen - atherosklerotische Veränderungen, Verschluss der Zentralarterie oder der Netzhautvene.
  • Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus usw..
  • Entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Netzhaut, aufgrund derer sich Ödeme und Optikusneuritis entwickeln.
  • Augenverletzung.
  • Glaukom.
  • Kurzsichtigkeit.
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns - Multiple Sklerose, Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, TBI usw..
  • Tumoren und Erkrankungen der Orbita - Meningiom, Sehnervengliom, Orbitalkrebs, Neurom usw..
  • Hypertonie, Arteriosklerose.
  • Schwere Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Drogen.
  • Großer Blutverlust.
  • Systemischer Lupus erythematodes und eine Reihe seltener Krankheiten (Krankheiten von Horton, Behcet, Takayasu).

Angeborene Atrophie entwickelt sich mit einer Vielzahl von erblichen Syndromen sowie Mikro-, Makro- und Akrozephalie.

Symptome einer Sehnervenatrophie

Patienten, die eine partielle Atrophie entwickeln, bemerken eine Verschlechterung der Sehschärfe und das Auftreten von Flecken im Sichtfeld. Es kann auch zu einer Verengung der Gesichtsfelder kommen. Menschen mit einer solchen Pathologie finden es manchmal schwierig, Farben zu unterscheiden und in der Dämmerung zu navigieren..

Wenn es sich um eine vollständige Atrophie handelt, verschwindet das Sehen vollständig.

Daher sind die Hauptsymptome einer Sehnervenatrophie bei Erwachsenen und Kindern mit einer Sehbehinderung verbunden. Es kann nicht korrigiert werden.

Die Verschlechterung des Sehvermögens kann entweder schnell oder allmählich erfolgen. Abhängig von der Form der Krankheit kann sich die Sehfunktion über mehrere Monate oder mehrere Tage verschlechtern..

Im Anfangsstadium der Krankheit mit primärer Atrophie treten folgende Symptome auf:

  • Verengung der Gesichtsfelder - ein Mensch verliert das periphere Sehen, wodurch er eine sogenannte "Tunnel" -Wahrnehmung der Realität hat - sieht er alles wie durch ein Rohr.
  • Das Auftreten von Nutztieren (dunkle oder blinde Flecken im Sichtfeld) ist ein weiteres charakteristisches Symptom dieser Krankheit. An der Stelle, an der sich die Skotome befinden, kann festgestellt werden, in welchem ​​Bereich der Netzhaut oder des Nervs der bedeutendste Schaden aufgetreten ist. Wenn solche Flecken direkt vor den Augen auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass diejenigen Nervenfasern betroffen sind, die sich näher am zentralen Teil der Netzhaut oder direkt darin befinden.
  • Störung der Farbwahrnehmung - Bei Atrophie ist die Wahrnehmung von roten und grünen Farben am häufigsten beeinträchtigt, seltener das blau-gelbe Spektrum.

Bei sekundärer Atrophie werden bei der Untersuchung durch einen Spezialisten Anzeichen der Krankheit festgestellt.

Analysen und Diagnosen

Zum Zwecke der Diagnose untersucht und interviewt der Augenarzt den Patienten und verschreibt auch eine Reihe von Untersuchungen. Manchmal ist es erforderlich, Spezialisten anderer Profile (Neurochirurg, Neurologe) zu konsultieren. Im Rahmen der Diagnose können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Ophthalmoskopie - Der Arzt untersucht den Fundus mit speziellen Instrumenten und Geräten. Mit einer solchen Untersuchung können Sie herausfinden, wie die Pupille auf Licht reagiert, und Krampfadern, Vasokonstriktion und Verfärbungen identifizieren..
  • Angiographie von Gehirngefäßen - sie kann verwendet werden, um zu bestimmen, in welchem ​​Bereich sich eine Atrophie entwickelt.
  • Schädelröntgen - ermöglicht die Erkennung von Nervenkompressionen aufgrund von Knochenverformungen und anderen Störungen.
  • MRT - ermöglicht es, eine adäquate Beurteilung des Zustands des Sehnervs durchzuführen, die Fasern zu untersuchen.
  • Computerperimetrie - Mit ihrer Hilfe können Sie feststellen, welcher Teil des Nervs am stärksten betroffen ist.

Bei Bedarf werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass je früher die Diagnose bestätigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Atrophieprozess unterbrochen wird..

Behandlung der Sehnervenatrophie

Eine angemessene Behandlung der Sehnervenatrophie zielt darauf ab, die maximale Anzahl von Fasern wiederherzustellen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine erfolgreiche Behandlung und Prognose von dem Stadium abhängen, in dem die Therapie begonnen wurde. Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren, kann dies zu einem Verlust des Sehvermögens führen. Es ist wichtig, dass die Behandlung umfassend ist und der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt. Dennoch ist es derzeit schwierig, die Frage zu beantworten, wo es möglich ist, die Atrophie des Sehnervs zu heilen, da es unmöglich ist, diese Pathologie durch Wiederherstellung des Sehvermögens vollständig zu heilen. Je nach Form der Erkrankung verschreibt der Arzt eine konservative, physiotherapeutische oder chirurgische Behandlung.

Die Ärzte

Grigorov Sergey Vitalievich

Volik Yulia Vladimirovna

Turdubaeva Raisa Tamirbekovna

Medikamente

Bei der konservativen Therapie werden Patienten mit Vasokonstriktor-Medikamenten ernannt, die zur Normalisierung der Blutversorgung des Sehnervs beitragen.

  • Um die Durchblutung zu normalisieren, werden die Medikamente Vinpocetin, Complamin, Papaverin, Dibazol, Nikotinsäure, Euphyllin, Trentali usw. verwendet..
  • Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, werden Retinalamin, Torfot, Preductal, Phosphadeni verschrieben..
  • Um entzündliche Prozesse zu lindern, kann der Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden verschreiben - Prednisolon, Dexamethason.
  • Es werden auch Vitamine verschrieben - Ascorutin, B1, B2, B6, Ascorbinsäure.
  • Um die Funktionen des Zentralnervensystems zu verbessern, werden Nootropika verschrieben - Cerebrolysin, Cavinton, Nootropil, Fezami usw..
  • Das Behandlungsschema kann auch Immunstimulanzien umfassen - Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus usw..
  • Der Arzt kann auch Antikoagulanzien verschreiben, die die Aktivität der Blutgerinnung hemmen - Heparin, Hirudin usw..

Verfahren und Operationen

Die komplexe Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern und Erwachsenen umfasst auch Physiotherapie und andere Methoden. Um optimale Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu erzielen, muss der Arzt ein individuelles Schema für solche Verfahren vorschreiben..

Die folgenden Methoden können angewendet werden:

  • Physiotherapie - Zur Wiederherstellung des Sehnervs werden Elektrophorese, Ultraschall, Sauerstofftherapie usw. durchgeführt. Ultraschall stimuliert Stoffwechselprozesse im Auge. Die Elektrophorese verbessert auch den Stoffwechsel und erweitert die Blutgefäße. Die Sauerstofftherapie sättigt die Sehnervenfasern mit Sauerstoff.
  • Magnetstimulation - Die Exposition gegenüber einem Magnetfeld wird durchgeführt. Infolgedessen verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse im Gewebe werden aktiviert. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt wird. Normalerweise werden 10-15 Sitzungen durchgeführt.
  • Elektrische Stimulation - Eine Elektrode wird mit einer speziellen Nadel in den Augapfel eingeführt, die elektrische Impulse erzeugt. Eine zweite Elektrode ist an der Haut befestigt. Der Eingriff wird zwei Wochen lang durchgeführt und stellt allmählich das Sehvermögen wieder her. Ein Miniatur-Elektrostimulator wird in den Augapfel eingesetzt und arbeitet seit mehreren Jahren. Diese Methode ist sehr effektiv.
  • Laserstimulation - Ein spezieller Emitter wirkt durch die Pupille oder Hornhaut auf den Sehnerv.
  • Chirurgischer Eingriff - wird durchgeführt, wenn die Versorgung des betroffenen Bereichs mit wichtigen Spurenelementen sichergestellt werden muss. Ein Elektrostimulator wird auch chirurgisch in den Augapfel implantiert..

Diejenigen, die sich für die Frage interessieren, ob eine Behinderung mit Atrophie des Sehnervs vorliegt, sollten berücksichtigen, dass eine Behinderung mit Atrophie ziemlich häufig auftritt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist möglich, Volksheilmittel bei der Behandlung von Sehnervenatrophie nur als Hilfsmittel zu verwenden. Bevor Sie eines davon verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Traditionelle Methoden stimulieren Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung und lindern Entzündungen.

  • Zapfenbrühe. Sie müssen 100 unreife Tannenzapfen, 1 gehackte Zitrone und 25 g Rue-Blüten mischen. Gießen Sie alles in 2,5 Liter Wasser, fügen Sie 100 g Zucker hinzu und kochen Sie eine halbe Stunde lang. Trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 1 EL. l. Der Empfang dauert einen Monat.
  • Waldmalve und Klette. Mahlen Sie die Wurzeln dieser Pflanzen, nehmen Sie 3 EL. l. Gießen Sie jeweils 1,6 Liter Wasser ein und kochen Sie eine halbe Stunde lang. Danach fügen Sie 4 EL hinzu. l. Kräuter sammeln. Es enthält: 2 Teile Melissenkraut und Zitronenmelissenblätter, 1 Teil Frühlingsprimel. Weitere 10 Minuten kochen lassen, dann abseihen. Trinken Sie 1 EL. l. einen Monat lang dreimal am Tag. Wiederholen Sie den Kurs in zwei Wochen.
  • Blaubeeren. Es wird empfohlen, jeden Tag Blaubeeren zu essen und eine Blaubeerbrühe zuzubereiten. Diese Beere enthält ein wichtiges Pigment für die Augen, Anthocyanosid, sowie eine Reihe von Vitaminen. Sie können Blaubeeren im Sommer mit Zucker kochen, indem Sie sie im Verhältnis 1: 1 mahlen. Lagern Sie diese Mischung im Kühlschrank und verbrauchen Sie täglich 50 g.
  • Karotten- und Rübensaft. Mischen Sie diese Säfte oder trinken Sie sie jeden Tag separat. Es ist wichtig, dass sie frisch sind..
  • Hämostatische Kräuter. Aus ihnen sollten Abkochungen vorbereitet werden, wenn der Patient Blutungen in den Augen hat. Dies ist ein Gras eines Bergsteigers, Brennnessel, Schachtelhalm, Viburnum-Rinde.
  • Übungen zur Verbesserung des Sehvermögens. Es gibt auch spezielle Augenübungen zur Verbesserung der Sehschärfe. In keinem Fall sollten sie jedoch ohne ärztliche Genehmigung durchgeführt werden..

Verhütung

Um die Entwicklung einer Atrophie zu verhindern, ist es zunächst erforderlich, alle Augenkrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um dies zu tun, müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer verminderten Sehkraft an einen Optiker wenden..

Darüber hinaus ist es wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Behandeln Sie Infektionskrankheiten und andere Krankheiten rechtzeitig.
  • Vermeiden Sie Verletzungen, insbesondere Kopfverletzungen.
  • Machen Sie vorbeugende Untersuchungen durch einen Augenarzt.
  • Gib den Alkoholkonsum auf, hör auf zu rauchen.
  • Aktiv Sport treiben, insbesondere Schwimmen.
  • Keine Aktivitäten lesen oder üben, die eine Konzentration des Sehens bei schlechten Lichtverhältnissen erfordern.
  • Vermeiden Sie eine Position, an der die helle Sonne direkt in Ihr Gesicht scheint.
  • Setzen Sie sich nicht ständig an den Monitor und andere Geräte.
  • Wenn Ihre Augen müde sind, können Sie sie mit kaltem Tee ausspülen.

In Kindern

Eine partielle Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist eine schwerwiegende Krankheit, und Eltern müssen berücksichtigen, dass sich diese Pathologie in jedem Alter entwickeln kann. Daher ist es wichtig, auf alle Symptome zu achten, die auf eine Sehbehinderung eines Kindes hinweisen können. Eine rechtzeitige Behandlung ist erforderlich, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Daher sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig zu vorbeugenden Untersuchungen zu einem Augenarzt bringen..

Diät

Diät für die Augen, Ernährung zur Verbesserung des Sehvermögens

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1800-1900 Rubel. in der Woche

Im Falle einer Atrophie müssen Lebensmittel konsumiert werden, die das Gewebe stärken und den Körper mit Eiweiß, den Vitaminen B6 und B12, A, D sättigen. Die folgenden Lebensmittel werden empfohlen:

  • frische Milch, Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, Käse;
  • Eier;
  • Fisch und Meeresfrüchte:
  • Hühnerfleisch, Kaninchen, Leber;
  • Samen, Nüsse, Leinsamen;
  • Gemüse, Kräuter;
  • Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • Honig;
  • Früchte, Beeren.

Folgen und Komplikationen

Eine solche Pathologie kann zu einer ganzen Reihe negativer Konsequenzen führen:

  • Farbwahrnehmungsstörungen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Verengung des Sichtfeldes und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten;
  • Blindheit.

Prognose

Wenn eine Person eine Sehnervenatrophie entwickelt, hängt die Prognose davon ab, wann die Krankheit begonnen hat. Mit der richtigen Therapie zur Stabilisierung des Zustands kann das Sehvermögen erhalten bleiben.

Liste der Quellen

  • Zhaboedov G.N., Skrinnik R.L. Schädigung des Sehnervs. - Kiew: "Gesundheit", 2006. - 472 p..
  • Nikiforov A.S. Neuroophthalmology // M., 2008. - S. 228-230
  • Therapeutische Augenheilkunde / Ed. M.L. Krasnova, N.B. Shulpina.-M.: Medicine, 1985.- 559 s.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Atrophie des Sehnervs


Ein schneller Abfall der Sehschärfe signalisiert manchmal die Entwicklung verschiedener Augenkrankheiten. Aber nur wenige Menschen glauben, dass unangenehme Symptome durch eine so gefährliche Anomalie wie eine Atrophie des Sehnervs verursacht werden können. Dieses Element des Auges ist die Hauptkomponente bei der Wahrnehmung von Lichtinformationen. Eine Verletzung seiner Funktionalität kann zur Erblindung führen..

Was ist Sehnervenatrophie?

Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Nervenmasse Nährstoffe fehlen. Infolgedessen erfüllt es nicht mehr seine Funktionen. Unbehandelt beginnen die Neuronen allmählich abzusterben. Mit fortschreitender Pathologie wird eine zunehmende Anzahl von Zellen erfasst. In schwierigen Situationen ist der Nervenstamm vollständig beschädigt. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die visuelle Funktion wiederherzustellen..

Um zu verstehen, wie sich die Anomalie manifestiert, ist es notwendig, die Bewegung von Impulsen zu den Strukturen des Gehirns zu visualisieren. Sie können bedingt in zwei Typen unterteilt werden: lateral und medial. Im ersten Teil gibt es ein Bild der umgebenden Objekte, das die Seite des Sehorgans, die näher an der Nase liegt, sieht. Der zweite Bereich ist für die Wahrnehmung des äußeren Teils des Bildes verantwortlich (näher an der Krone)..

Beide Bereiche werden an der hinteren Wand des Sehapparates aus einer Gruppe von Ganglienzellen gebildet. Danach machen sie eine lange "Reise" zu verschiedenen Strukturen des Gehirns. Ein schwieriger Weg führt zu einer Schlussfolgerung. Fast unmittelbar nach dem Verlassen der Umlaufbahn wird dies durch Überqueren der inneren Teile beobachtet.

Infolgedessen sieht der linke Trakt das Bild von der identischen Hälfte des Sehorgans, der rechte sendet das vom zweiten Teil des Auges empfangene Bild an das Gehirn. Aus diesem Grund führt eine Schädigung eines der Sehnerven nach Verlassen der Orbita zu einer Störung der Funktionalität beider Augen..

Ursachen

Die Optikusatrophie wird nicht als eigenständige Pathologie angesehen. Meistens ist es eine Manifestation anderer destruktiver Prozesse, die in den Augen auftreten. Die Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit sind:

  • Ophthalmologische Anomalien (Schädigung der Netzhaut, Verletzung der Integrität der Strukturen des Sehorgans);
  • Destruktive Prozesse im Zentralnervensystem (Neoplasien, Meningitis, Enzephalitis, Schädeltrauma, Entzündung des Gehirns);
  • Langfristiger Missbrauch von alkoholischen Getränken, illegalen Drogen und Tabakerzeugnissen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Krampf, Atherosklerose, arterielle Hypertonie).

Eine Schädigung des Sehnervs kann angeboren oder erworben sein. Die erste tritt als Folge einer Vielzahl genetischer Pathologien auf (meistens aufgrund der Leber-Krankheit). In solchen Situationen hat eine Person vom ersten Tag an ein schlechtes Sehvermögen. Die erworbene Anomalie entsteht durch frühere Krankheiten im Erwachsenenalter.
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Einstufung

Abhängig von der Ursache, die die Entwicklung einer Atrophie hervorrief, gibt es zwei Formen der Krankheit:

  • Primär. Das Auftreten einer Pathologie tritt als Folge einer Schädigung des X-Chromosoms auf. Daher leiden nur junge Männer zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Jahren darunter. Die Krankheit verläuft rezidivierend und wird auf genetischer Ebene übertragen.
  • Sekundär. Es äußert sich in einer verschobenen ophthalmologischen oder systemischen Anomalie, die mit einem Versagen der Blutversorgung des Sehnervs verbunden ist. Eine ähnliche Form kann sich unabhängig von Alter und Geschlecht manifestieren..

Abhängig von der Lokalisation der Läsion wird die Krankheit auch in zwei Typen eingeteilt:

  • Aufsteigender Typ. Schädigung der Nervenzellen auf der Netzhaut. Die Anomalie schreitet zum Gehirn hin fort. Bei dieser Form der Krankheit werden häufig Augenkrankheiten diagnostiziert (z. B. Glaukom oder Myopie).
  • Absteigender Typ. Die Bewegung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, d.h. vom optischen Zentrum zur Netzschale. Diese Form ist typisch für retrobulbäre Neuritis und Hirnschäden, die den Bereich mit dem Sehnerv betreffen..
Außerdem wird die Atrophie in angeborene und erworbene, unilaterale und bilaterale, partielle (ein bestimmter Teil der Neurozyten erfüllt ihre Funktionen nicht) und vollständige (die gesamte Dicke des Nervenstamms ist betroffen) unterteilt..

Symptome

Die Krankheit hat zwei Hauptmanifestationen: Verlust von Gesichtsfeldern und Verschlechterung der Augenschärfe. Sie werden bei jedem Patienten in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Es hängt alles von der Ursache ab, die die Krankheit ausgelöst hat, und von der Schwere der Krankheit.

Verlust von Gesichtsfeldern (Anopsie)

Die optische Ansicht ist der Bereich, den eine Person sieht. Um dies festzustellen, bedecken Sie einfach ein Auge mit Ihrer Handfläche. Sie betrachten nur einen Teil des Bildes, da der visuelle Analysator den zweiten Bereich nicht wahrnimmt. Mit anderen Worten, die rechte oder linke Zone des Patienten fällt aus. Das ist Anopsie.

Neurologen teilen es in zwei Typen:

  • Zeitlich. Ein Teil des Bildes ist sichtbar und befindet sich näher an den Tempeln.
  • Nasal. Im Sichtfeld befindet sich die andere Bildhälfte von der Seite der Nase;
  • Rechts oder links. Je nachdem auf welche Seite das Feld fiel.

Bei teilweiser Atrophie treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, da die "überlebenden" Neuronen genügend Informationen an das Gehirn übertragen. Wenn der Schaden jedoch den gesamten Rumpf betroffen hat, wird sich notwendigerweise eine Anopsie manifestieren.
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Verminderte Sehschärfe (Amblyopie)

Dieses Symptom manifestiert sich bei allen Patienten, die an Atrophie leiden. Nur jede Person hat einen individuellen Schweregrad:

  • Leicht. Es manifestiert sich im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit. Abweichungen in der Sehschärfe sind kaum wahrnehmbar. Das Symptom kann sich nur beim Betrachten entfernter Objekte bemerkbar machen;
  • Durchschnittlich. Es tritt auf, wenn ein erheblicher Teil der Neuronen beschädigt ist. In der Ferne befindliche Objekte sind fast unsichtbar, aber bei kurzen Entfernungen treten keine Probleme auf.
  • Schwer. Ein klares Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit. Optische Indikatoren werden so weit reduziert, dass eine Person keine Objekte sehen kann, die sich auf Armeslänge befinden.
  • Vollständiger Verlust des Sehvermögens. Blindheit resultiert aus dem Tod aller Neuronen.

Normalerweise tritt Amblyopie plötzlich auf und schreitet ohne Therapie schnell voran. Wenn die Symptome ignoriert werden, steigt das Risiko einer irreversiblen Blindheit um ein Vielfaches.

Komplikationen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Atrophie des Sehnervs eine schwerwiegende Krankheit ist und der Versuch, sie selbst zu heilen, zu traurigen Folgen führen kann. Die gefährlichste Komplikation, die sich durch einen verantwortungslosen Umgang mit der Gesundheit manifestieren kann, ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens..

Wenn Sie die Pathologie ignorieren, sterben früher oder später alle Neuronen. Eine Person wird nicht in der Lage sein, ein normales Leben zu führen, da es Schwierigkeiten beim Sehen gibt. Wenn zu einem späten Zeitpunkt eine Atrophie des Sehnervs festgestellt wird, wird dem Patienten häufig eine Behinderung zugewiesen.

Diagnose

In den meisten Fällen ist es nicht schwierig, eine Anomalie zu erkennen. Die Person bemerkt einen unerwarteten Rückgang der Sehschärfe und geht zu einem Augenarzt. Um die richtige Therapie auszuwählen, ist es wichtig, die Grundursache für die Aktivierung der Krankheit richtig zu bestimmen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Patient zu einer detaillierten Untersuchung geschickt, die eine Reihe von Verfahren umfasst:

  • Visometrie. Testen der Sehschärfe mit speziellen Testtabellen;
  • Spheroperimetrie. Ermöglicht die Auswertung optischer Felder;
  • Ophthalmoskopie. Es wird mit einem modernen Apparat durchgeführt und ermöglicht die Analyse des Funduszustands, des Anfangsabschnitts des Nervenstamms;
  • CT-Scan. Das Verfahren wird verwendet, um das Gehirn zu untersuchen. CT-Scan hilft, mögliche Ursachen zu identifizieren, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben;
  • Video-Ophthalmographie. Untersuchung der Linderung des Sehnervs;
  • Tonometrie. Messung von Augeninnendruckindikatoren;
  • Computerperimetrie. Zugewiesen, um Bereiche mit geschädigten Nerven zu analysieren.
Zusätzlich zur Diagnose durch einen Augenarzt kann der Patient zur Konsultation an einen Neurochirurgen oder Neuropathologen überwiesen werden.

Behandlung

Es wird angenommen, dass sich Nervenzellen nicht regenerieren. Dies ist nicht ganz richtig. Neurozyten neigen dazu zu wachsen und erhöhen ständig die Anzahl der Verbindungen mit benachbarten Geweben. So übernehmen sie die Funktionen von Genossen, "die in einem ungleichen Kampf gefallen sind". Für eine vollwertige Regeneration fehlt ihnen jedoch eine wichtige Eigenschaft - die Fähigkeit zur Reproduktion.

Auf die Frage, ob Atrophie vollständig geheilt werden kann, gibt es daher eine eindeutige Antwort - nein! Wenn der Rumpf teilweise beschädigt ist, besteht mit Hilfe von Medikamenten die Möglichkeit, die Sehschärfe und die Sichtfelder zu verbessern. Wenn destruktive Prozesse die Übertragung von Impulsen vom Sehapparat zum Gehirn vollständig blockieren, gibt es nur einen Ausweg - einen chirurgischen Eingriff..

Damit die Therapie zu einem Ergebnis führen kann, muss zunächst die Ursache ermittelt werden, die ihre Entwicklung ausgelöst hat. Dies wird dazu beitragen, die Schädigung der Zellschicht zu verringern und den Krankheitsverlauf zu stabilisieren. Wenn die Grundursache nicht beseitigt werden kann (z. B. bei einem Krebstumor), beginnen die Ärzte sofort, die Funktionalität des Sehapparats wiederherzustellen.
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Moderne Wege, um den Nerv wiederherzustellen

Vor etwa zehn Jahren wurden Vitamine hauptsächlich zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt, heute sind sie von untergeordneter Bedeutung und werden als zusätzliches Mittel verschrieben. Den ersten Platz belegten Medikamente, die darauf abzielen, den Stoffwechsel in Neuronen wiederherzustellen und die Durchblutung zu erhöhen..
Das medikamentöse Therapieschema ist wie folgt:

  • Antioxidantien (Mexidol, Trimectal usw.). Medikamente regenerieren Gewebe, blockieren die Aktivität pathologischer Prozesse und beseitigen den Sauerstoffmangel des Sehnervs. Im Krankenhaus werden sie intravenös verabreicht und ambulant in Form von Tabletten angewendet;
  • Mikrozirkulationskorrektoren (Actovegin, Trental). Die Medikamente normalisieren den Stoffwechsel in Nervenzellen und die Blutversorgung. Eines der wichtigsten Elemente der konservativen Therapie. Verkauft in Pillen- und Injektionsform;
  • Nootropika ("Piracetam", "Glutaminsäure"). Stimuliert die Durchblutung und beschleunigt die Regeneration von Neurozyten;
  • Arzneimittel zur Verringerung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen ("Emoxipin"). Erzeugt eine Schutzbarriere um den Sehnerv, die eine weitere Zerstörung verhindert. Die Injektion erfolgt parabulbar (eine dünne Nadel wird entlang der Wand der Orbita in das Gewebe um das Auge eingeführt);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe. Hilfsbehandlungselement.
    Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente die Krankheit nicht beseitigen können, aber den Zustand der Nervenzellen signifikant verbessern..

Physiotherapie bei Sehnervenatrophie

Es gibt zwei Methoden, deren Wirksamkeit in der Praxis nachgewiesen wurde:

  • Pulsmagnettherapie. Das Verfahren regeneriert keine Nervenfasern, sondern verbessert deren Funktionalität. Richtungsmagnetfelder verleihen dem Inhalt von Neuronen "Dichte", wodurch die Bildung von Impulsen und deren Übertragung an das Gehirn um ein Vielfaches schneller erfolgt.
  • Bioresonanztherapie. Das Verfahren zielt darauf ab, den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben zu normalisieren und den Blutfluss durch die Kapillaren zu verbessern.

Die Methoden sind sehr spezifisch und werden nur in großen medizinischen Einrichtungen eingesetzt, da sie teure Geräte erfordern. Meistens werden die Verfahren bezahlt, daher werden sie in der Praxis selten angewendet.

Operation

Es gibt verschiedene Operationen, die ausschließlich auf die Verbesserung der Sehschärfe bei Atrophie abzielen. Sie können bedingt in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Umverteilung des Blutflusses im Bereich des Sehorgans. Auf diese Weise können Sie die Nährstoffversorgung des beschädigten Elements aktivieren, indem Sie es in anderen Substanzen reduzieren. Zu diesem Zweck werden einige der Gefäße im Gesicht verbunden. Infolge der resultierenden "Sackgasse" wird der Hauptblutfluss gezwungen, entlang der Wege zu gehen, die zum visuellen Apparat führen. Die Operation wird in Ausnahmefällen angewendet, da während der Erholungsphase ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.
  • Transplantation von revaskularisierender Materie. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Transplantation von Geweben mit erhöhter Blutversorgung (z. B. der Schleimhaut) in den atrophierten Bereich. Durch das Implantat wächst ein neues Gefäßnetzwerk, das den Neuronen den notwendigen Blutfluss liefert. Diese Art der Operation wird viel häufiger verwendet als die erste Art. Da es praktisch keine Schäden oder andere Angelegenheiten beschädigt.
Die Stammzelltherapie ist im Ausland weit verbreitet. Eine ähnliche Operation kann in Israel oder Deutschland durchgeführt werden..

Vorhersage und Prävention von Sehnervenatrophie

Der Grad der Verletzung der Funktionalität der Augen hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und dem Bereich der Läsion ab. Wenn destruktive Prozesse nur einen Teil der Neurozyten betroffen haben, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Sehschärfe.

Mit der Atrophie des gesamten Nervenstamms und der Beendigung der Impulsübertragung steigt jedoch das Erblindungsrisiko erheblich an. In diesem Fall hilft nur ein chirurgischer Eingriff, das Sehvermögen zu retten, bietet jedoch keine 100% ige Garantie für die Genesung..

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um das Risiko einer gefährlichen Anomalie auszuschließen:

  • Ignorieren Sie Augen- und Infektionskrankheiten nicht und beginnen Sie rechtzeitig mit der Therapie.
  • Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen und Schäden am Sehorgan.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in einer onkologischen Klinik durchführen;
  • Minimieren oder besser ganz den Gebrauch von alkoholischen Getränken eliminieren;
  • Messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck.

Bei erstem Verdacht auf eine Störung der Arbeit des Sehapparates sofort einen Augenarzt aufsuchen.

Fazit

Die Atrophie des Sehnervs ist eine gefährliche Krankheit, die in späteren Stadien kaum zu heilen ist. Wenn Sie die Krankheit ignorieren und die Therapie verzögern, besteht ein hohes Risiko, blind zu werden. Vor der Wahl eines Behandlungsverlaufs ist es wichtig, sich einer detaillierten Diagnose zu unterziehen, um die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu ermitteln. Dies bestimmt weitgehend, wie effektiv der Kampf gegen die Anomalie sein wird..

Das Video bietet wichtige Erklärungen zur Atrophie des Sehnervs.

Optikusatrophie: Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Die Atrophie des Sehnervs ist eine sehr gefährliche Krankheit, die zu einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens und bei falscher oder keiner Behandlung sogar zur Erblindung führt. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern häufig das Ergebnis einer Dystrophie oder einer schweren Entzündung des Auges.

Während der Atrophie werden die Nervenfasern gestört, wodurch die Gefäße verstopft werden und das Blut nicht mehr in den Sehnerv fließt. So bekommt der ganze Körper eine schwere Vergiftung, deren Hauptepizentrum die Augenscheibe ist..

Unterscheiden Sie zwischen erworbenen und angeborenen Formen der Atrophie. Zur Diagnose müssen Sie sich an einen erfahrenen Augenarzt wenden. Pathologie findet sich auch bei Kindern. In diesem Artikel werden wir über die Atrophie des Sehnervs, die Gründe für sein Auftreten, die wichtigsten Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen..

Atrophie des Sehnervs

Darüber hinaus können die Ursachen für eine Atrophie des Sehnervs die vielseitigsten und unvorhersehbarsten sein. Aber nur ein erfahrener Spezialist kann die richtige Diagnose stellen und die eigentliche Behandlung verschreiben..

Eine Krankheit wie die Atrophie des Sehnervs ist für den Menschen sehr schwerwiegend und gefährlich, da sie mit einer ziemlich starken Abnahme der Sehfunktion des Auges einhergeht.

Eine Dystrophie des Sehnervs oder eine schwere Entzündung, ein Trauma oder eine Kompression des Nervs können den Beginn der Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen, was zu einer gewissen Schädigung des Nervengewebes selbst führt.

Hirntumoren mit phlebologischer, infektiöser oder neurologischer Ätiologie können einer der Gründe sein, die den Beginn der Entwicklung dieser Augenkrankheit verursachen können. Zu den provozierenden Faktoren zählen auch starke Blutungen, Bluthochdruck, Meningitis, Arteriosklerose und andere gefährliche Krankheiten..

Infolge des Einsetzens der Zerstörung der Nervenfasern des Sehnervs selbst besteht die Gefahr des Einsetzens genetischer Faktoren sowie einer ernsthaften Vergiftung des gesamten Organismus.

Mit der Entstehung dieser gefährlichen Krankheit kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Nervenfasern selbst, wodurch sie allmählich durch Gliose und Bindegewebe ersetzt werden. Danach verstopfen die Gefäße, die für den Blutfluss in den Sehnerv verantwortlich sind.

Dieses Phänomen führt beim Patienten zu einem starken Rückgang der Sehschärfe, was zu einer allmählichen Blanchierung des Sehnervenkopfes führt..

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer solchen Krankheit als Folge anhaltender oder zuvor übertragener Krankheiten auf. Gleichzeitig kann Atrophie aber auch erblich sein. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann die Entwicklung dieser Krankheit provoziert werden:

  1. das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
  2. schwere Vergiftung des Körpers, einschließlich einer Überdosis von Betäubungsmitteln;
  3. das Vorhandensein angeborener Pathologien;
  4. verschiedene Virusinfektionen (zum Beispiel Influenza oder ARVI);
  5. schwere Alkoholvergiftung;
  6. das Vorhandensein einer Vielzahl von Augenkrankheiten, einschließlich Glaukom, Neuritis, Gefäßerkrankungen des Sehnervs sowie der Netzhaut des Auges, das Vorhandensein einer Pigmentdegeneration der Netzhaut;
  7. das Vorhandensein von starken Blutungen;
  8. wenn eine Person an Bluthochdruck leidet;
  9. eine so gefährliche Krankheit wie Arteriosklerose;
  10. bestimmte Pathologien des Nervensystems (Multiple Sklerose, Tumor, Meningitis, syphilitische Läsionen, schweres Schädeltrauma und andere).

Optikusatrophie ist der Prozess des Absterbens der Fasern des Sehnervs. Die Blutversorgung der Fasern ist gestört und sie erfüllen ihre Funktionen nicht mehr.

Aus diesem Grund wird das von der Netzhaut empfangene Lichtsignal mit Beeinträchtigungen an das Gehirn übertragen und die sogenannten blinden Zonen erscheinen im Auge (um etwas zu sehen, muss eine Person ihren Blick auf der Suche nach dem gewünschten Winkel bewegen)..

Bei vollständiger Atrophie fehlt das Sehen, da der Sehnerv seine Funktion verliert. In diesem Fall tritt allmählich eine Abnahme des Sehvermögens auf - von mehreren Monaten (mit Entzündung) bis zu mehreren Jahren (mit Gefäßproblemen).

Anatomie und Funktion des Nervs

Nervenfasern werden von einer zentralen Arterie und einer Netzhautvene begleitet, die sich zusammen durch den Optikkanal in den Innenraum des Schädels bewegen.

Die Hauptfunktion des Nervs besteht darin, Signale von den Netzhautrezeptoren zu leiten, deren Verarbeitung im Kortex der Hinterhauptlappen des Gehirns erfolgt.

Ein Merkmal der Struktur des visuellen Analysators beim Menschen ist das Vorhandensein des optischen Chiasmas - der Stelle, an der die Nerven des rechten und linken Auges teilweise mit ihren Teilen verflochten sind, die dem Zentrum am nächsten liegen.

Ein Teil des Bildes aus der Nasenregion der Netzhaut wird also in die gegenüberliegende Region des Gehirns übertragen und von der zeitlichen Region von der gleichnamigen Hemisphäre verarbeitet. Durch die Bildausrichtung werden die rechten Gesichtsfelder im visuellen Bereich der linken Hemisphäre und die linken - im rechten - verarbeitet.

Ermittlung laufender Prozesse

Eine Degeneration kann über die gesamte Länge des Nervs, an der Kreuzung und weiter entlang der Sehbahnen auftreten. Diese Art der Beschädigung wird als primäre Atrophie bezeichnet. Die Papille nimmt eine blasse oder silberweiße Farbe an, behält jedoch ihre ursprüngliche Größe und Form bei.

Die Ursachen für eine Atrophie des Sehnervs liegen in der Bildung eines Papillenödems aufgrund eines erhöhten Hirndrucks, einer beeinträchtigten Evakuierung von venösem Blut und Lymphe. Die Bildung eines stagnierenden Phänomens geht mit einer Verwischung der Bandscheibengrenzen, einer Zunahme der Größe und einer Ausbeulung in den Glaskörper einher.

Eine längere Überlastung führt zu einer Atrophie der Papille. Es nimmt stark ab, die Ränder werden klarer, die Farbe ist noch blass. So entsteht eine sekundäre Atrophie. Es ist bemerkenswert, dass im Zustand einer stehenden Bandscheibe das Sehvermögen erhalten bleibt, aber mit dem Übergang zur Atrophie stark abnimmt.

Klassifikationen der Nervenatrophie

Erworbene Nervenatrophie hat eine intraokulare oder absteigende Ursache.

Augenkrankheiten umfassen intraokulare Hypertonie, Krämpfe von Versorgungsgefäßen, deren Atherosklerose, Mikrothrombose, eine Folge von Hypertonie, toxische Schäden mit Methylalkohol, Ethambutol und Chinin.

Zusätzlich ist eine Kompression der Papille bei Vorhandensein eines Tumors, eines Hämatoms im Auge und seines Ödems möglich. Es kann durch chemische Vergiftung, Augenverletzung, infektiösen Abszess im Sehnervenausgang ausgelöst werden.

Die absteigende Atrophie des Sehnervs wird durch entzündliche Erkrankungen der Hirnhäute (Meningitis, Arachnoenzephalitis), neurologische Hirnschäden (demyelinisierende Erkrankungen, Multiple Sklerose, Folgen von Infektionskrankheiten oder Schädigungstoxinen, Hydrozephalus) verursacht..

  • Angeborene Optikusatrophie

Der Atrophieprozess beginnt bereits vor der Geburt des Babys. Aufgrund des Vorhandenseins von intrauterinen Erkrankungen des Zentralnervensystems oder erblich bedingt.

Eine Atrophie des Sehnervs bei Kindern, die vom dominanten Typ geerbt wird und beide Augen betrifft, tritt häufiger als andere auf und wird als jugendlich bezeichnet. Verstöße treten ab dem 20. Lebensjahr auf.

Infantile angeborene Dystrophie wird als rezessives Merkmal vererbt. Es manifestiert sich bei Neugeborenen in den ersten Lebensjahren. Dies ist eine vollständige permanente Atrophie der Sehnerven in beiden Augen, die zu einer starken Abnahme des Sehvermögens und einer konzentrischen Verengung der Felder führt..

Bei einer partiellen Atrophie des Sehnervs sind zuerst die äußeren Hälften der Bandscheibe betroffen, dann tritt ihre vollständige Atrophie in Kombination mit anderen neurologischen Manifestationen auf - Strabismus und Nystagmus. In diesem Fall kann das periphere Sichtfeld erhalten bleiben, das zentrale jedoch.

  • Leberoptikatrophie

Normalerweise zeigen sich die ersten Anzeichen des Auges ab dem fünften Lebensjahr. Es beginnt plötzlich und akut und ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Neuritis, die sich auf einem Auge und nach einem oder sechs Monaten und auf dem zweiten entwickelt.

  1. Nyktalopie - Dämmerungssicht ist besser als tagsüber;
  2. Mangel an Farbsehen in roten und grünen Farben;
  3. Fundushyperämie, die Grenzen auf der Bandscheibe sind leicht verschwommen;
  4. Verlust des zentralen Gesichtsfeldes unter Erhaltung der Peripherie.

Bei Atrophie treten Veränderungen einige Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Zuerst leidet die Sehnervenscheibe unter dem Schläfenbereich, dann entwickelt sich eine Sehnervenatrophie.

Der angeborenen Atrophie kann ein opto-diabetisches Syndrom zugeschrieben werden - eine Schädigung der Sehnervenscheibe vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus in Kombination mit Hydronephrose, Defekten des Urogenitalsystems, Taubheit.

Ursachen des Auftretens

Pathologische Veränderungen im Zentralnervensystem sind fast die Hauptursachen für die Entwicklung einer Sehnervenatrophie: Tumoren, syphilitische Läsionen, Gehirnabszesse, Meningitis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, Schädelverletzungen.

Gleichzeitig können die Gründe für die Entwicklung dieser Anomalie Bluthochdruck und Arteriosklerose, Chininvergiftung, Vitaminmangel und starke Blutungen sein.

Ein Verhungern des Gewebes der inneren Medien des Auges aufgrund einer Verstopfung der zentralen und peripheren Arterien der Netzhaut kann ebenfalls zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Darüber hinaus ist dies eines der Hauptzeichen des Glaukoms.

Symptome

In der Augenheilkunde ist es üblich, zwischen primärer und sekundärer Atrophie des Sehnervs, vollständigen und progressiven, partiellen und vollständigen sowie unilateralen und bilateralen Formen der Krankheit zu unterscheiden.

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist eine nicht korrigierte Sehbehinderung. Dieses Symptom kann sich je nach Art der Atrophie auf unterschiedliche Weise manifestieren. Eine fortschreitende Atrophie führt zu einer stetigen Abnahme des Sehvermögens aufgrund des Todes des Sehnervs, was zu völliger Blindheit führen kann.

Dieser Prozess verläuft in der Regel entweder schnell - über mehrere Tage oder schrittweise über mehrere Monate.

Bei teilweiser Atrophie stoppt der Prozess der Verschlechterung des Sehvermögens irgendwann und das Sehvermögen stabilisiert sich. Somit ist es möglich, progressive und vollständige Atrophie zu unterscheiden..

Sehbehinderungen bei Atrophie können sehr unterschiedlich sein; Dazu gehört - eine Veränderung der Gesichtsfelder (normalerweise eine Verengung, wenn das "periphere Sehen" verschwindet) bis zur Entwicklung des "Tunnelblicks", bei dem eine Person wie durch eine Röhre sieht, nämlich nur Objekte sieht, die sich direkt vor ihr befinden.

Dieser Zustand geht einher mit dem Auftreten von Rindern - dunklen Flecken auf einem beliebigen Teil des Sichtfeldes oder einer Störung der Farbwahrnehmung.

Abhängig von der Lokalisierung des Pathologieprozesses sind Änderungen in den Gesichtsfeldern nicht nur „Tunnel“. Die Entwicklung von Rindern (dunkle Flecken) vor den Augen spricht also von einer Schädigung der Nervenfasern in der zentralen Netzhaut oder in unmittelbarer Nähe.

Wenn Sie Anzeichen einer Sehnervenatrophie entdeckt haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten, um irreversible Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Abhängig von der Form der Optikusatrophie treten auch Symptome auf. Bei der primären Atrophie, bei der es sich um eine völlig unabhängige Krankheit handelt, treten klare Bandscheibengrenzen auf, die eine blasse Farbe haben.

Gleichzeitig tritt eine ernsthafte Störung in der natürlichen Vertiefung (Ausgrabung) der Scheibe auf. Bei der Entwicklung einer primären Sehnervendystrophie nimmt die Bandscheibe die Form einer kleinen Untertasse an, die die arteriellen Gefäße der Netzhaut verengt hat.

Gleichzeitig ist aber auch zu berücksichtigen, dass bei einem späten Entwicklungsstadium der sekundären Atrophie des Sehnervs überhaupt keine Symptome auftreten dürfen - die Bandscheibe flacht ab, die Bandscheibenränder werden geglättet, die Gefäße verengen sich allmählich.

Wenn die Atrophie des Sehnervs erblich bedingt ist (z. B. bei Leber-Krankheit), kann sie sich als retrobulbäre Neuritis manifestieren. Dieser Name ist die Entzündung eines bestimmten Bereichs des Sehnervs, der sich direkt hinter dem Augapfel befindet..

In diesem Fall nimmt die Sehschärfe allmählich ab, und während der Bewegung der Augen entwickelt der Patient eher unangenehme schmerzhafte Symptome.

Für den Fall, dass sich diese Krankheit infolge starker Blutungen (Magen-Darm- oder Gebärmutter) zu entwickeln begann, werden die Hauptsymptome ihrer Bildung eine ziemlich scharfe Verengung der Netzhautgefäße sein, und ihr unterer Abschnitt beginnt aus dem Sichtfeld zu fallen.

Abhängig von der Lokalisation der Schädigung der Papille, wenn sie verletzt oder durch einen Tumor komprimiert wird, werden die Symptome dieser Krankheit bestimmt. Selbst bei ziemlich schweren Augenverletzungen kommt es häufig zu einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe.

Mit der Bildung einer partiellen Atrophie des Sehnervs werden die Hauptmerkmale dieses Phänomens die Bildung minimaler organischer und funktioneller Veränderungen sein.

Mit der teilweisen Atrophie des Sehnervs hat der zerstörerische Prozess gerade erst begonnen, wodurch ein bestimmter Teil des Sehnervs gelitten hat und dieser Prozess gestoppt wurde.

Im Falle der Entstehung dieser Art von Krankheit kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen zeigen, während sie sich in unterschiedlichem Schweregrad unterscheiden.

Zum Beispiel kann eine Verengung des Gesichtsfeldes auftreten, die das Tunnelsyndrom erreicht, die Sehqualität nimmt ab, es können blinde Flecken auftreten und vieles mehr..

Diagnose

Sobald die geringsten Sehprobleme auftreten, muss dringend ein Augenarzt um Hilfe gebeten werden, um die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln.

Auch bei der Behandlung sind die Gründe wichtig, die die Entwicklung dieser Krankheit provozierten. Zu diesem Zweck werden folgende Studien zugeordnet:

  • Angiographie von Gehirngefäßen, um festzustellen, in welchem ​​bestimmten Bereich eine Durchblutungsstörung auftrat;
  • Eine Röntgenaufnahme des Schädels ist erforderlich, um festzustellen, ob die Knochen des Schädels den Sehnerv komprimieren, wodurch seine Atrophie beginnen kann;
  • eine Blutuntersuchung, um das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) ist notwendig, um nicht nur die Fasern des Sehnervs selbst zu sehen, sondern auch ihren Zustand zu beurteilen;
  • Eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um den wahren Zustand des Sehnervenkopfes selbst festzustellen.

Um die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Entwicklung einer solchen gefährlichen Augenkrankheit zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, Krankheiten, die den Beginn ihrer Entstehung hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln. Vermeiden Sie die Möglichkeit schwerer traumatischer Hirnverletzungen sowie Augenverletzungen.

Zur Prophylaxe muss unbedingt eine regelmäßige Untersuchung durch einen Onkologen durchgeführt werden, damit Hirntumor rechtzeitig diagnostiziert wird. Missbrauchen Sie keine verschiedenen alkoholischen Getränke, da dies zu einer schweren Vergiftung des Körpers führen kann.

Es sei daran erinnert, dass Atrophie nicht immer eine eigenständige Krankheit oder eine Folge einer lokalen Pathologie des Auges ist, sondern manchmal ein Symptom für eine schwere, schwere Erkrankung des Nervensystems. Deshalb ist es sehr wichtig, die Ursachen so früh wie möglich zu ermitteln..

Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Augenarzt, Neurologe) kontaktieren..

Die Diagnose einer Sehnervenatrophie ist normalerweise unkompliziert. Grundlage ist die Bestimmung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes (Perimetrie) sowie die Untersuchung der Farbwahrnehmung.

Darüber hinaus wird der Augenarzt auf jeden Fall eine Ophthalmoskopie durchführen, bei der die Blässe des Sehnervenkopfes und die Vasokonstriktion im Fundus sichtbar werden und der Augeninnendruck gemessen wird.

Manchmal ist es zur Klärung der Diagnose erforderlich, eine Röntgenuntersuchung, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns sowie elektrophysiologische oder fluoreszenzangiographische Forschungsmethoden durchzuführen, bei denen eine spezielle Substanz (Kontrast) verwendet wird..

Die notwendigen Informationen werden auch durch Labortests übertragen, einschließlich eines allgemeinen Bluttests und seiner Biochemie, eines Tests auf Syphilis und Borelliose.

In den frühen Stadien ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da die anfänglichen Veränderungen nur durch ein leichtes Blanchieren des Sehnervenkopfes ausgedrückt werden können, was nicht immer spürbar ist.

Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass die Optikusatrophie mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht. Daher kann die endgültige Diagnose nur von einem erfahrenen Augenarzt nach einer diagnostischen Untersuchung der Augenstrukturen gestellt werden..

Behandlung


Die Behandlung einer solchen Krankheit wie der Sehnervenatrophie basiert darauf, die weitere Entwicklung der Atrophie sowie den Verlust ihrer Funktionen durch die Nerven zu stoppen. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die vollständige Atrophie des Sehnervs in eine partielle umzuwandeln.

Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung dieses Phänomens ausgelöst haben, werden Behandlungsmethoden bestimmt. In jedem Fall wird eine individuelle Behandlung unter Berücksichtigung des Verlaufs und der Schwere der Krankheit selbst durchgeführt.

Dem Patienten kann eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben werden, die den Ernährungsprozess des Sehnervs signifikant verbessern. Diese Behandlung basiert auf der Erhaltung von Nervenzellen unter Bedingungen des Sauerstoffmangels..

In bestimmten Fällen können während der Behandlung dieser Augenkrankheit einige Methoden der physiotherapeutischen Wirkung angewendet werden, einschließlich Sauerstofftherapie, Ultraschall und Elektrophorese..

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode für diese Krankheit unter Berücksichtigung des Frühdiagnos der Krankheit sowie der umgehend begonnenen Intensivtherapie bestimmt wird.

Wenn der richtige Ansatz zur Auswahl einer Behandlungsmethode gewählt wird, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Regeneration der Nervenzellen. Dies ist jedoch ein ziemlich komplexer und langwieriger Prozess, da das Nervengewebe ziemlich schlecht regeneriert ist..

Abhängig von der Schwere der Erkrankung können wir über eine teilweise und vollständige Atrophie des Sehnervs sprechen. Im Falle einer teilweisen Schädigung des Gewebes besteht möglicherweise noch die Möglichkeit einer Rehabilitation, ein schwerwiegenderes Stadium kann jedoch schwerwiegende Folgen haben..

Eine Atrophie des Sehnervs ist fast unmöglich zu behandeln, da die beschädigten Nervenfasern einfach nicht wiederhergestellt werden können.

Es gibt wenig Hoffnung für die Wirkung der Therapie von Fasern, die sich im Zerstörungsprozess befinden, aber bisher ihre lebenswichtigen Funktionen beibehalten haben. Wenn dieser Moment jedoch verpasst wird, geht die Sicht des kranken Auges für immer verloren..

Es muss bedacht werden, dass die Atrophie des Sehnervs oft keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich aufgrund bestimmter pathologischer Prozesse in den Teilen des Sehwegs entwickelt. Deshalb beginnt seine Behandlung in der Regel mit der Beseitigung der Ursachen der Pathologie..

Gleichzeitig zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, Ödeme und Entzündungen der Sehnervenfasern zu beseitigen, den Trophismus und die Durchblutung (Ernährung) zu verbessern und die Leitung nicht vollständig zerstörter Nervenfasern wiederherzustellen.

Es ist zu beachten, dass dieser Prozess langwierig ist und einen schwach ausgeprägten Effekt aufweist, der in fortgeschrittenen Fällen vollständig fehlt. Für den Erfolg des Unternehmens muss daher die Behandlung sehr schnell begonnen werden..

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache hier die Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Atrophie, gegen die eine komplexe Therapie mit verschiedenen Formen von Medikamenten verschrieben wird: Augentropfen, Injektionen (allgemein und lokal), Pillen, Physiotherapie. Eine solche Behandlung richtet sich normalerweise an:

  1. Zur Verbesserung der Durchblutung der den Nerv versorgenden Gefäße mit Vasodilatatoren (Nikotinsäure, Komplamin, No-Shpu, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Halidor, Sermion, Trental) und Antikoagulantien (Tiklid, Heparin);
  2. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Nervengeweben und zur Stimulierung der Regeneration von verändertem Gewebe mit biogenen Stimulanzien (Torf, Aloe-Extrakt, Glaskörper usw.), Vitaminen (B1, B2, B6, Ascorutin), Enzymen (Fibrinolysin, Lidase), Aminosäuren (Glutamus) Säure), Immunstimulanzien (Eleuthorococcus, Ginseng);
  3. Zur Linderung von Entzündungen mit hormonellen Medikamenten (Prednison, Dexamethason);
  4. Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Nootropil, Fezam, Cavinton).

Die Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes und nach Feststellung einer genauen Diagnose eingenommen. Nur ein Spezialist kann unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen die optimale Behandlung auswählen.

Gleichzeitig werden Physiotherapie und Akupunktur eingesetzt; Es gibt Methoden zur magnetischen, Laser- und elektrischen Stimulation des Sehnervs.

In einigen Fällen von Sehnervenatrophie können auch Operationen und Operationen relevant sein. Forschungsergebnissen zufolge sind die Fasern des Visuellen nicht immer tot, einige befinden sich möglicherweise in einem parabiotischen Zustand und können wieder zum Leben erweckt werden..

Die Behandlung wird nach einigen Monaten in Kursen wiederholt. Bei einer offensichtlichen Abnahme des Sehvermögens kann die Frage aufgeworfen werden, ob dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden soll.

Blinden und Sehbehinderten sollte nach Möglichkeit eine Rehabilitation verschrieben werden, um die Einschränkungen des Lebens, die durch Sehverlust entstehen, zu beseitigen oder auszugleichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Krankheit die Behandlung mit Volksheilmitteln absolut unwirksam ist. Außerdem droht der Verlust wertvoller Zeit, wenn es möglich ist, Atrophie zu heilen, was bedeutet, dass es immer noch möglich ist, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Nachdem Sie Ihre Diagnose gelernt haben, sollten Sie daher nicht in Panik geraten und die verschriebene Behandlung durch Improvisation ergänzen. Anstatt anzugeben, welche Volksheilmittel gegen Sehnervenatrophie existieren, sollten Sie sich darauf konzentrieren, einen kompetenten und verantwortungsbewussten Spezialisten zu finden, der Ihnen bei der Lösung Ihres Problems hilft.

Arzneimittelbehandlung

Zunächst werden Anstrengungen unternommen, um die Durchblutung und Ernährung des Nervs wiederherzustellen und seinen lebensfähigen Teil zu stimulieren. Verschreiben Sie Vasodilatatoren, Anti-Sklerotika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Multivitamine und Biostimulanzien.

Ein Durchbruch bei der Behandlung der Sehnervenatrophie ist mit dem Einsatz der Nanotechnologie verbunden, bei der ein Arzneimittel durch Nanopartikel direkt an den Nerv abgegeben wird.

Physiotherapie

Neben Medikamenten können physiotherapeutische Methoden auch den Zustand der Nervenfasern signifikant verbessern, Stoffwechselprozesse und die Blutversorgung normalisieren..

Heute sind Methoden zur Behandlung der Magneto-, Elektro-, Laserstimulation des Sehnervs bekannt, Ultraschallimpulse, Sauerstofftherapie können ebenfalls eingesetzt werden.

Eine erzwungene Nervenstimulation fördert den Start normaler Erregungs- und Leitungsprozesse, aber bei einer großen Atrophie erholt sich das Nervengewebe nicht.

Traditionelle Methoden

Viele hoffen, die Optikusatrophie durch die Suche nach "wundersamen" Volksmethoden zu heilen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Zustand in der offiziellen Medizin als unlösbar angesehen wird. Die Behandlung der Sehnervenatrophie mit Volksheilmitteln wird höchstwahrscheinlich eine tonisierende und unterstützende Wirkung haben..

Abkochungen von Kräutern, Blumen und Früchten können atrophierte Nervenfasern nicht wiederherstellen, können jedoch Quellen für Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien sein.

Beispiele für empfohlene Arzneimittel, die eine lange Behandlungsdauer von mindestens einem Monat erfordern:

  • Infusion von Tannennadeln, Hagebutten und Zwiebelschalen, hergestellt aus einem Liter Wasser und pflanzlichen Rohstoffen im Verhältnis 5: 2: 2.
  • Aufguss von wilder Malve und Klette unter Zusatz von Primel, Zitronenmelisse und Dolnik.
  • Aufguss von Rue Herb, unreifen Tannenzapfen, Zitrone, gekocht in einer Zuckerlösung - 0,5 Tassen Sand pro 2,5 Liter Wasser.

Moderne Therapiemethoden für diesen Zustand basieren auf einem Komplex therapeutischer Maßnahmen.

Operativer Eingriff


Traditionell werden die meisten Medikamente unter die Bindehaut oder retrobulbäre A injiziert; Bewässerungssystem - B.
Die Prognose für die Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist am günstigsten, da sich die Organe noch im Wachstums- und Entwicklungsprozess befinden..

Die Spülungstherapie hat eine gute Wirkung. Im retrobulbären Raum ist ein Katheter installiert, durch den ein Medikament regelmäßig und mehrmals injiziert werden kann, ohne die Psyche des Kindes zu verletzen.

Irreversible Veränderungen der Nervenfasern verhindern die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens. Daher ist es auch ein Erfolg, eine Verringerung des Todesbereichs zu erreichen..

Die Behandlung der sekundären Sehnervenatrophie trägt Früchte und behandelt gleichzeitig die Grunderkrankung. Diese Art der Behandlung kann im Zusammenhang mit der Entfernung eines Tumors oder einer anderen Formation in Betracht gezogen werden, die den Sehnerv komprimiert..

Andererseits gewinnt die mikrochirurgische Wiederherstellung der Nervenfaser selbst immer mehr an Beliebtheit..

Die neuesten Methoden umfassen die Stammzelltherapie. Sie können sich in beschädigtes Gewebe integrieren und zusätzlich dessen Reparatur stimulieren, indem sie neurotrophe und andere Wachstumsfaktoren absondern.

Die Wiederherstellung von Nervengewebe ist äußerst selten. Die Geschwindigkeit der Genesung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Funktionalität. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht auf eine Atrophie des Sehnervs haben, um nicht aus den Augen zu verlieren.

Folgen der Atrophie

Eine Verletzung der Leitung visueller Signale aufgrund einer vollständigen Atrophie des Sehnervs führt zu einer absoluten Blindheit des entsprechenden Auges. In diesem Fall geht die Reflexanpassung der Pupille an das Licht verloren. Er kann nur freundlich mit der Pupille eines gesunden Auges reagieren, die durch gerichtetes Licht kontrolliert wird..

Eine teilweise Atrophie des Sehnervs wird sich in einem sektorweisen Verlust des Sehvermögens in Form separater Inseln niederschlagen.

Die Operation ist notwendig, um sowohl das Aussehen des Patienten zu verbessern als auch um einen Körper zu entfernen, der ihm jetzt fremd ist. Dies kann ein Ziel für Autoimmunreaktionen werden und einen Immunitätsangriff auf ein gesundes Auge verursachen. Eine Atrophie des Augapfels ist ein irreversibler Verlust des Sehorgans.

Eine Schädigung des Sehnervs an der Kreuzung führt zu vollständiger bilateraler Blindheit und Behinderung.

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