Haben Ihre Verwandten und Freunde nach einem Schlaganfall ein Koma? Gibt es jemanden, der dies erlebt hat? Ärzte?

Opa hatte gestern einen Schlaganfall. Der Zustand ist ernst. Jetzt am Beatmungsgerät im Koma. 73 Jahre alt. Gibt es eine Chance??

Benutzerkommentare

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Mein Vater hatte einen Schlaganfall (Blutung). aber er war deutlich jünger (46 Jahre alt), sehr schwerwiegende Folgen

Abhängig vom Körper kam meine 49-jährige Mutter nach einem Schlaganfall nicht aus dem Koma.

Großmutter 77, Blutung 10 Tage Koma schlechte Prognose schlechte Organe, sagten sie Antwort! Am 11. Tag wachte sie übrigens auf, als ihre vermisste Tochter ankam, als sie es herausfand. Der Boden des Körpers soll nicht funktionieren, aber wir alle ihre Enkelinnen gingen ins Krankenhaus und massierten und das Bein reagiert jetzt nur noch die linke Hand ist bewegungslos. Nun, nicht so sehr wie ein Kind, die Pflege erinnert sich oft an das Leben in der Nacht, wurde nach Hause entlassen, also bin ich aufgewacht, war begeistert und benötigt 100 g)))) ln

Es gibt drei Verwandte in einem Monat, die abwechselnd krank wurden, alle auf der Intensivstation, alle in einem schweren Zustand, zwei im Koma, jetzt ist eine Tante bereits entlassen worden, ein anderer Onkel war noch im Krankenhaus, es scheint, dass alles normal ist, aber die Ärzte warnen vor vielem... alle Verwandten im Alter von Tante im Allgemeinen nach zwei Schlaganfällen und Herzinfarkt.

Sie haben immer eine Chance... keine Sorge.

Es gibt immer eine Chance. du musst glauben. Meine Großmutter ist zuerst gegangen, dann wieder ins Koma, am Ende ist es nicht rausgekommen ((((aber leider habe ich gerade die kranken Fäden wieder berührt), der Nachbar ist Alkoholiker, hat überlebt und lebt bis heute, 4 Jahre sind vergangen). Alles ist individuell für alle. Ich weiß, dass die Hauptsache in den ersten Stunden darin besteht, spezielle Tropfer aufzusetzen, dann wird alles in Ordnung sein

Es gibt immer eine Chance, aber es ist nicht bekannt, was nach einem Koma und einer mechanischen Beatmung passieren wird, selbst wenn es um das Leben geht, schließlich um das Alter. Sie haben Kraft und Geduld!

Wenn sich nach einem Schlaganfall ein Koma entwickelt, was ist für die Familie des Patienten zu erwarten?

Wenn sich nach einem Schlaganfall ein Koma entwickelt, was ist für die Familie des Patienten zu erwarten?

Behandlungstaktik

Unabhängig davon, warum eine Person bewusstlos ist, wird sie auf die Intensivstation gebracht - moderne Geräte sind erforderlich, um das Leben eines solchen Patienten aufrechtzuerhalten. In der Regel bleiben Herzfrequenz und Atmung bei Patienten erhalten, es besteht jedoch ein hohes Risiko einer Unterbrechung. Dann werden sie an Geräte angeschlossen, die die Lunge mit Sauerstoff versorgen und die Arbeit des Herzens unterstützen..

Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, ist das Koma schwerer und dauert länger. Menschen können nicht sprechen, sich selbst dienen, die Beckenfunktionen kontrollieren. Sie brauchen jede Minute eine ständige ärztliche Überwachung..

Die Taktik bei der Behandlung von Koma besteht darin, die grundlegenden Mechanismen des menschlichen Lebens aufrechtzuerhalten. Die Blutungsstelle wird nach Möglichkeit chirurgisch entfernt. Die folgenden Medikamente werden dem Körper des Patienten verabreicht:

  • Diuretika - zur Verringerung der Schwellung des Gehirngewebes;
  • Vitamine - um die Vitalität zu erhalten;
  • entzündungshemmende Medikamente - zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen;
  • Entgiftungslösungen - zur Entfernung von Toxinen;
  • Medikamente zur Korrektur der Körpertemperatur.

Abhängig von der Art des Schlaganfalls zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, eine Sekundärblutung zu verhindern und das primäre Hämatom zu beseitigen oder den Blutfluss im ischämischen Fokus wiederherzustellen und das Embolusvolumen zu verringern. Im Allgemeinen wird die Therapie auf symptomatische Maßnahmen reduziert..

Wie der Zustand des Körpers im Koma gehalten wird

Bei einem Schlaganfall gibt es ein Koma, aus dem der Patient aus den ersten Tagen oder Stunden herauskommt. In diesem Fall ist keine besondere Pflege erforderlich. Es reicht aus, eine restaurative und restaurative Therapie zu verschreiben. Bei längerer Bewusstlosigkeit benötigt das Opfer medizinische Hilfe, um das Leben zu erhalten.

Medikamentöse Therapie für tiefen Schlaf

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Gehirnaktivität des Patienten zu steigern und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Die verschriebene Behandlung zielt darauf ab, mögliche oder bestehende Komplikationen zu verhindern und zu bekämpfen.

Die Therapie wird von Fall zu Fall je nach Zustand des Patienten verordnet. Wenn die Temperatur steigt, Sepsis, Dekubitus auftreten, eine Infektionskrankheit diagnostiziert wird und eine Antibiotikakur gegeben wird. Neoprotektoren werden verschrieben, um die Gehirnaktivität zu verbessern.

Welche Art von Pflege ist für einen Patienten im Koma erforderlich?

Der Wunsch der Angehörigen, sich um eine kranke Person zu kümmern, ist lobenswert. Bei einer Person, die lange Zeit bewusstlos war, ist jedoch eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich..

Das Opfer muss an ein künstliches Beatmungsgerät und andere lebenserhaltende Systeme angeschlossen sein. Es wird empfohlen, dass der Patient jederzeit im medizinischen Zentrum ist, da das Personal die ersten Anzeichen eines Koma-Ausscheidens erkennen und die erforderliche Unterstützung leisten kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren gewidmet werden. Um die richtige Körperhygiene aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, spezielle Windeln und eine Anti-Dekubitus-Matratze zu verwenden

Wie viele Tage dauert das Koma?

Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wie lange ein Koma nach einem Schlaganfall anhält. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Prognose beeinflussen können:

Das Alter des Patienten - je jünger die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Regeneration der Gehirnzellen schneller erfolgt.
Der Bereich der Ischämie - je größer der Bereich der Hirnschädigung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, aus dem Koma herauszukommen und zu einem früheren Leben zurückzukehren.
Lokalisation und Ursache des Schlaganfalls - Eine Blockade kleiner Gefäße, die korrigiert werden kann, ist weniger gefährlich als ein Aneurysma oder eine Thrombose großer Herzkranzgefäße.
Geschwindigkeit der Ersten Hilfe - je früher ein Schlaganfall bemerkt wird, desto wahrscheinlicher ist ein günstiges Ergebnis.
Diagnostik - Es ist wichtig, nicht nur den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren, sondern auch die Grundursache, die das Geschehen provoziert hat.
Schlaganfallart - Der hämorrhagische Schlaganfall hat eine schnellere Entwicklung und eine enttäuschendere Prognose als die ischämische.

Es gibt medizinische Statistiken, die ungefähre Daten zum Auffinden einer Person im Koma in unterschiedlichem Ausmaß liefern:

  1. Das erste Stadium - im Durchschnitt erholt sich der Patient innerhalb von 10 bis 14 Tagen, was normalerweise auf Intensivstationen und Intensivstationen der Fall ist (eine Behandlung des Komas zu Hause ist unmöglich). Während dieser Zeit werden alle lebenswichtigen Funktionen wiederhergestellt und die Arbeit des Gehirns normalisiert..
  2. Die zweite Phase - mit geeigneten Maßnahmen erlangt eine Person für 3-5 Tage das Bewusstsein wieder und die vollständige Rehabilitation und Wiederherstellung anderer Funktionen kann bis zu 1 Jahr dauern. In der Hälfte aller Fälle kann eine Person selbstständig aus dem Koma kommen, sobald die durchgeführte medikamentöse Therapie die ersten Ergebnisse zeigt..
  3. Die dritte Stufe - die Wahrscheinlichkeit, wieder zu Bewusstsein zu kommen, beträgt nur 25%, was nur für Menschen unter 45 Jahren besteht. Nach dem angegebenen Alter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen vegetativen Zustand zu entwickeln, der durch den Verlust aller Reflexe und Funktionen gekennzeichnet ist..
  4. Das vierte Stadium ist durch ein vollständiges Hirnödem gekennzeichnet. Die Prognose ist am ungünstigsten, und Menschen, die nach Stadium 4 des Komas auf der ganzen Welt zu ihrem früheren Leben zurückgekehrt sind, können einerseits gezählt werden. Ein vegetativer Zustand, in dem alle lebenswichtigen Prozesse von speziellen Geräten ausgeführt werden, kann sich über Jahre hinziehen. Obwohl es in der Praxis nach dem dritten Monat des letzten Komastadiums keinen Sinn macht, die lebenswichtige Aktivität des Patienten aufrechtzuerhalten, da die bereits begonnenen irreversiblen Prozesse es einer Person nicht erlauben, niemals die gleiche wie zuvor zu sein.

Diese Zahlen sollten jedoch nicht als wissenschaftlich fundierter und fester Indikator angesehen werden. Die Zahlen stammen aus der allgemeinen Statistik aller Patienten, bei denen ein Koma aufgetreten ist.

Vergessen Sie nicht, dass selbst beim ersten Grad des Komas ein tödlicher Ausgang eintreten kann, so wie der dritte Grad keinen hundertprozentigen Tod garantiert..

Das mit einem Schlaganfall einhergehende Koma ist daher ein gefährlicher physiologischer Zustand, bei dem das Todesrisiko hoch ist..

Nur eine rechtzeitige medizinische Behandlung kann das Risiko einer Verschlechterung eines Schlaganfalls verringern und der Person die Chance auf eine vollständige Genesung geben. Ein Schlaganfall an den Beinen oder zu Hause ohne angemessene medizinische Versorgung erhöht das Todesrisiko um bis zu 98%, was sich innerhalb von 2-3 Tagen entwickelt.

Wie ist die Prognose für die Behandlung von Stupor nach einem Schlaganfall?

Bei Stupor nach einem Schlaganfall ist es wichtig, die Behandlung so klar wie möglich zu beginnen. Niemand kann die Prognose für einen erfolgreichen Abschluss garantieren

Wenn der Zustand nach einer Krankheit, einschließlich Onkologie, verursacht wird, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung äußerst gering, aber sie sind es.

Wenn ein einschläfernder Zustand nach der Einnahme von Drogen aufgetreten ist, kann die Situation einen positiven Ausblick bekommen. Auch wenn Stammreflexe und motorische Reaktionen verschwunden sind, bleibt die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung bestehen.

Die Prognose für die Behandlung von Schlafstörungen ist umso besser, wenn der Patient sorgfältig und sanft behandelt wird.

Es ist wichtig, keine Stimulanzien, Opiate usw. zuzulassen. Es ist notwendig, richtig zu füttern, das Gesicht des Patienten zu pflegen und Dekubitus zu verhindern

Aus dem Koma kommen

Ein Austritt aus einem Koma von 1 oder 2 Grad ist möglich. Dies ist ein langwieriger Prozess. Grundfunktionen kehren allmählich zum Menschen zurück.

Reflexe werden zuerst wiederhergestellt. Anschließend werden die ersten Motorfunktionen beobachtet. Der Patient beginnt mit den Fingern, dann den Gliedern und dem Kopf zu wackeln.

Später beginnt der Prozess der Wiederherstellung des Bewusstseins. Anstelle von Sprache erscheinen unartikulierte Töne, die nach einer Weile durch separate Wörter ersetzt werden.

Während dieser Zeit werden häufig Halluzinationen und Wahnvorstellungen beobachtet. Diese Phänomene weisen auf Verwirrung hin. Während der Wiederherstellung wird die Sprache immer bedeutungsvoller. Das visuelle Zentrum des Gehirns ist aktiviert. Der Patient kann wieder sehen. Der Patient gewinnt das Gedächtnis und das Bewusstsein seiner selbst zurück. Zuletzt wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Der Patient beginnt sich zu setzen, aufzustehen, zu gehen.

Wie lange das Opfer im Koma liegt, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Ursache des Schlaganfalls;
  • Blutungsbereich;
  • das Volumen der beschädigten Gewebe;
  • Erste-Hilfe-Geschwindigkeit.

Ein Patient, der aus dem Koma kommt, sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Hilfe von Verwandten in dieser Phase ist besonders wichtig. Dies wird zur frühen Wiederherstellung der emotionalen Sphäre beitragen..

Warum fällt eine Person mit einem Schlaganfall ins Koma?

Koma-Klassifikation im Schlaganfall

  • Koma 1 Grad - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Lethargie und kurzfristigem Bewusstseinsverlust. In diesem Fall bleiben die Reflexfunktionen unverändert. Die Schädigung der Nervenzellen ist unbedeutend, der Muskeltonus ist leicht erhöht und die Hautreflexe sind geschwächt.
  • Koma 2. Grades - der Patient fällt in einen tiefen Schlaf, reagiert praktisch nicht auf äußere Reize, es gibt keine Reaktion auf Schmerzen und äußere Reize. Koma zweiten Grades manifestiert sich in krampfartigen oder spastischen Muskelkontraktionen. Die Atemfunktion ist beeinträchtigt, was sich in intermittierendem und lautem Atmen äußert, während die Schluckreflexe bestehen bleiben.
  • Koma 3 Grad - entwickelt sich aufgrund einer ausgedehnten Blutung. Es ist gekennzeichnet durch völligen Bewusstseinsverlust. Dem Patienten fehlen die meisten notwendigen Reflexe, einschließlich der Reaktion der Pupillen auf Licht. Blutdruck und Körpertemperatur sinken allmählich. Das atonische Koma beginnt mit charakteristischen Anfällen, die sich allmählich in eine allgemeine Entspannung der Muskulatur verwandeln.
  • Koma 4 Grad - der Zustand ist auch unter dem allgemeineren Begriff "transzendentales Koma" bekannt. Das letzte Stadium der Bewusstlosigkeit, unvergleichlich mit dem Leben des Patienten. Ein starker Druckabfall und eine Unterkühlung des Körpers (Unterkühlung) werden diagnostiziert. Die Chancen, zum normalen Leben zurückzukehren, bestehen praktisch nicht. Nach einem Schlaganfall können Sie mehrere Jahre im außergewöhnlichen Koma liegen. In diesem Fall behält der Körper ausschließlich vegetative Funktionen. Lebenserhaltungsapparat.

Die Folgen eines tiefen Komas manifestieren sich in irreversiblen Hirnschäden. Selbst wenn eine Person zur Besinnung kommt, wird die Gehirnaktivität nicht vollständig wiederhergestellt..

Wie lange dauert ein Koma?

Obwohl das Koma nach einigen Stunden oder Jahren auftritt, gibt es Einzelfälle, in denen der Patient nach mehreren Jahrzehnten der Bewusstlosigkeit weiterlebte.

Was fühlt eine Person im Koma?

Der Name "Koma" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich Tiefschlaf. Der Zustand des Patienten spiegelt diesen Begriff vollständig wider. Abhängig von der Schwere des unbewussten Zustands besteht eine vollständige oder teilweise fehlende Reaktion auf Reizungen.

Die Folgen eines Komas bei einem Patienten mit Schlaganfall

  • Stauung - Lungenentzündung als Komplikation tritt bei etwa 30% aller betroffenen Patienten auf. Ständiges Liegen, Atrophie der Muskulatur und beeinträchtigte Gehirnaktivität führen zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge.
  • Nierenversagen - entwickelt sich infolge einer Infektion des Patienten infolge einer verminderten Aktivität bei der Arbeit der Nieren. Eine Infektion, die in das Harnsystem eingedrungen ist, führt zu einer Lähmung der Arbeit der inneren Organe und kann zu einer vollständigen Sepsis des Körpers führen.
  • Druckgeschwüre - Funktionsstörungen des Gehirns sind auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen, die sich auf den Hautzustand auswirkt. Harninkontinenz führt zu Reizungen. Das medizinische Personal muss sicherstellen, dass an der Stelle des Windelausschlags keine Druckstellen auftreten.

Behandlungsprinzipien

Sopor kann nicht als unabhängige Abweichung angesehen werden, es wird sicherlich auf Störungen im Gehirn hinweisen. Daher zielt die Therapie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Depression beitragen.

Die Entwicklung eines soporösen Zustands wird durch Ischämie und Hirnödeme beeinflusst, die unter allen Umständen auftreten können. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gehirn vermieden und Neuronen gerettet werden. Wenn die Behandlung unzureichend war, verstärken sich die Krankheitssymptome nur und können Koma hervorrufen.

Die Behandlung von Stupor muss notwendigerweise gerichtet sein auf:

  1. Um Schwellungen des Nervengewebes zu beseitigen.
  2. Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im Gehirn

Der Blutzuckerspiegel wird notwendigerweise korrigiert, der Mangel an Spurenelementen wird wieder aufgefüllt, die Herzfrequenz wird wiederhergestellt, die Behandlung von Nieren- und Leberinsuffizienz wird durchgeführt.

Wenn der Patient eine Infektionskrankheit hat, werden ihm antibakterielle Medikamente verschrieben. Blutungen müssen zuerst behandelt werden.

Die Prognose wird in größerem Maße von den Ursachen, Tiefen und der Art der Läsionen des Nervengewebes sowie von der Anzahl der medizinischen Maßnahmen abhängen.

Je früher das Problem erkannt und beseitigt wird, desto schneller wird das klare Bewusstsein wiederhergestellt und unangenehme Symptome werden beseitigt.

Wenn Stupor als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auftritt, ist die Prognose recht günstig, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall in den meisten Fällen tödlich verläuft. Wenn diese Verletzung durch Vergiftungen oder Stoffwechselprozesse verursacht wurde, ist die Prognose günstig, muss jedoch rechtzeitig unterstützt werden.

Wenn der Patient rechtzeitig Hilfe erhielt und eine angemessene Behandlung erhielt, sind die Heilungschancen recht hoch..

Komastadien

Die Prognose der Behandlung hängt vom Grad des im Schlaganfall festgestellten Komas ab. Eine Person mit Präkoma oder Koma im Stadium 1 hat eine bessere Prognose als wenn ein tiefes zerebrales Koma festgestellt wird.

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Komaprozess gestoppt und die Schwere möglicher Folgen verringert werden.

Präkoma

Das Hauptmerkmal des resultierenden Zustands: tiefe Betäubung. In diesem Fall kann eine Person:

  • aufgeregt oder depressiv;
  • nicht in der Lage, Fragen zu beantworten;
  • kann die an ihn gerichtete Rede nicht verstehen.

Oft provoziert der Zustand der Betäubung das Auftreten von Halluzinationen und psychopathischen Wahnvorstellungen..

Reflexe und motorische Funktionen bleiben erhalten, aber das Opfer fühlt sich stark geschwächt. Wenn der Patient nicht unterstützt wird, tritt ein Koma auf..

1. Grad

Der Patient gerät in einen Zustand der Betäubung und bei der Untersuchung wird Folgendes festgestellt:

  • Verlangsamung der Reaktion auf äußere Reize;
  • mäßige Muskelhypertonie;
  • "Schwebender" Blick;
  • verminderte Schmerzempfindlichkeit.

Ein Patient mit einem Koma von 1 Grad behält Wasser oder flüssige Nahrung, kann sich unabhängig bewegen, ist jedoch nicht in der Lage zu kommunizieren und versteht die Sprache nicht.

Die Prognose für den ersten Grad hängt von der Dauer des Komas ab. Wenn der Patient für kurze Zeit bewusstlos war und die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit, schwerwiegende Folgen zu vermeiden..

2. Grad

Stupor oder Koma 2. Grades verursachen schwerwiegendere Folgen:

  • Bewusstlosigkeit;
  • unkontrollierte chaotische Bewegungen;
  • Verengung der Pupillen und schlechte Reaktion auf Licht;
  • Atemversagen (wird tief und laut);
  • das Auftreten von Krämpfen (die Muskeln spannen sich an und entspannen sich unkontrolliert);
  • Schwächung der Schließmuskeln, begleitet von unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren.

Die Prognose zweiten Grades hängt von der Art der Hirnschädigung ab. Ein ischämischer Schlaganfall hat weniger Konsequenzen und mit rechtzeitiger Unterstützung ist eine Genesung möglich, aber die Chancen auf eine vollständige Genesung sind verringert.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher und die Symptome entwickeln sich schnell. Einige Menschen, die nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ins Koma gefallen sind, sterben in den ersten Stunden, und diejenigen, die überlebt haben, bleiben fast immer behindert.

3. Klasse

Das dritte Stadium oder das tiefe Koma ist durch die Entwicklung schwerer Störungen gekennzeichnet:

  • kein Bewusstsein;
  • alle Reflexe fehlen;
  • die Pupillen sind eingeengt;
  • Atonie (mögliche Krämpfe mit Atemnot für kurze Zeit);
  • Blutdruckabfall;
  • häufiges flaches Atmen;
  • Die Kontrolle über natürliche Heilmittel geht verloren (Patienten urinieren und gehen viel).

Koma 3 Grad tritt häufiger bei hämorrhagischem Schlaganfall mit ausgedehnter Blutung auf.

Im dritten Grad ist die Prognose ungünstig und die Folgen von Hirnstörungen nahezu irreversibel..

4 Grad

Es gibt keine Prognose für das Überleben - Koma 4. Grades führt zum Tod der Großhirnrinde. Der Patient fehlt:

  • spontane Atmung;
  • Pupillenreaktion;
  • Schutzreflexe;
  • Muskeltonus.

Bei großen Gefäßen gibt es keinen Impuls, der Druck wird nicht erfasst. Das Leben des Patienten kann nur gerettet werden, wenn es an ein lebenserhaltendes Gerät angeschlossen ist.

Was könnte das Ergebnis sein

Umfangreiche Gehirnblutungen mit Koma entwickeln Folgen, die in folgender Form dargestellt werden:

  1. Austritt aus dem Koma mit teilweiser Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  2. verlassen, ohne die Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen;
  3. Übergang in einen vegetativen Zustand;
  4. der Beginn des Hirntodes.

Oft bleibt eine anhaltende kognitive Beeinträchtigung am Ende der Behandlung bestehen. Die Sprache wird nicht vollständig wiederhergestellt, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen bleiben bestehen.

Ausgedehnte Schlaganfälle mit Koma lassen Überlebenschancen. Solche Zustände kommen nicht ohne die Sicherheit von Lähmungen, motorischen Störungen aus. Charakterisiert durch häufige Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen.

Die Folgen eines Komas nach einem Schlaganfall können Komplikationen bei der Funktion der inneren Organe und Systeme sein. Komplikationen nach einem langen Aufenthalt im Koma äußern sich in Lungenentzündung, Blasenentzündung, Gefäßerkrankungen und der Entwicklung einer Muskelatrophie.

Hirntod tritt als Folge von Hypoxie auf. Es manifestiert sich in Atemnot, Herzaktivität und Bewusstsein. Das Leben wird durch Hardware unterstützt.

Merkmale des Weges aus der Bewusstlosigkeit

Eine Besonderheit ist die Rückkehr eines angemessenen Staates in einer der Unterdrückung entgegengesetzten Reihenfolge. Bei positiver Dynamik treten Muskel- und Hautreflexe auf. Der Patient beginnt zu schlucken und reagiert auf Schmerzen. Die Rückkehr des Bewusstseins ist mit Delir-Episoden und Halluzinationen verbunden. Sprache, Gedächtnis und koordinierte Bewegungen erfordern eine langfristige Rehabilitation.

Behandlungsschema und Pflegemerkmale

Der Patient benötigt eine ständige tägliche Pflege. Mangelndes Bewusstsein erlaubt es einer Person nicht, alle Lebensprozesse zu verwalten. Es ist unmöglich, das Wohlbefinden dieses Patienten zu kontrollieren. Die Chancen, nach einem Schlaganfall ein Koma zu überleben, hängen von der richtigen Pflege ab.

Die Sauberkeit der Bettwäsche muss überwacht werden. Um die Bildung von Dekubitus zu vermeiden, müssen Sie eine mit Stoff umwickelte Folie unter die Folie legen.

Der Patient sollte nicht lange in einer Position liegen, es ist notwendig, die Person 2-3 mal täglich vorsichtig auf verschiedenen Seiten zu drehen

Das Verlassen umfasst auch die folgenden Aktivitäten:

  • Es ist notwendig, die Haut gründlich zu waschen und zu trocknen, insbesondere in intimen Bereichen, bei Frauen - im Dekolletébereich. Die Haut muss mit speziellen Präparaten zur Vorbeugung von Druckstellen behandelt werden;
  • tägliche Behandlung und Befeuchtung der Nasen- und Mundhöhle;
  • Überwachen Sie sorgfältig die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden.
  • Kontrollieren Sie ständig den Stuhlgang und urinieren Sie, falls erforderlich, verwenden Sie einen Einlauf.
  • Überwachen Sie ständig die Hautfarbe und die Atmung des Patienten.
  • Messen Sie den Puls.

Darüber hinaus gibt es häufig Fälle, die besondere Sorgfalt erfordern:

  • Um ein Austrocknen der Augenschleimhaut zu verhindern, werden feuchte Wattepads auf die Augenlider aufgetragen. Dies ist erforderlich, wenn die Pupillen leicht geöffnet sind und kein Blinkreflex auftritt.
  • Ein Komapatient hat manchmal Erbrechenkrämpfe. Um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu vermeiden, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und leicht anheben. Nach dem Erbrechen wird die Mundhöhle mit einer sterilen Serviette behandelt.

Die Behandlungstaktiken zielen darauf ab, das Leben des Patienten zu erhalten. Folgende Arzneimittel werden verwendet:

  • Vitamine - unterstützen die Lebensenergie;
  • Diuretika - reduzieren die Schwellung des Gehirns;
  • Vorbereitungen zur Normalisierung der Temperatur;
  • entgiftende Verbindungen - um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen;
  • entzündungshemmende Medikamente - erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Meist symptomatische Behandlung.

Die Koma-Therapie beinhaltet die richtige Ernährung

Wenn Schluckreflexe vorhanden sind, müssen Sie ein leicht verdauliches kalorienreiches Lebensmittel, z. B. Kefir, Brühe, geriebene Suppe, gekochte Eier, sorgfältig füttern. Das Trinken muss ebenfalls überwacht werden.

Pflege von Patienten im Koma

Unbewusste Menschen müssen gefüttert und hygienisch sein. Wenn eine Person selbst atmet, beschränken sich die Hygieneverfahren auf das Waschen und die Vorbeugung von Druckstellen.

Ohne Spontanatmung ist eine künstliche Beatmung angezeigt. Wenn für einen Schlaganfall eine mechanische Beatmung durchgeführt wird, muss der Atemschlauch desinfiziert werden, um den angesammelten Schleim zu entfernen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung zu verringern..

Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren

Ernährung

Wenn eine Person ins Koma gefallen ist, kann sie nicht alleine essen. Wie Menschen im Koma ernährt werden, hängt von der Dauer des komatösen Prozesses ab:

  • In den ersten Tagen erhält eine Person eine intravenöse Infusion von Nährlösungen.
  • Wenn es keine Besserung gibt und der Patient nicht alleine essen kann, wird der Patient durch eine Magensonde gefüttert.

Wenn die Fütterung mit einer Sonde durchgeführt wird, werden Babynahrung, flüssiges Obst- und Gemüsepüree sowie Brühen verwendet.

Hygiene

Um die Bildung von Dekubitus und anderen Komplikationen zu verhindern, benötigt der Patient täglich:

  • Waschen Sie den Körper mit Wasser und hypoallergener Seife.
  • Reinigen Sie die Mundhöhle von Schleim.
  • Haare kämmen.

Die Haare werden mindestens einmal pro Woche gewaschen..

Um Druckgeschwüre zu vermeiden, muss häufig die Position des Patienten im Bett geändert und Kissen oder Polster unter Druck gesetzt werden..

Was ist ein Koma und Stupor

Koma wird als der größte Grad an Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verstanden. Gleichzeitig kommt es zu Bewusstlosigkeit, Reflexen. Das Zentralnervensystem reagiert nicht auf Reize. Es gibt auch eine Störung in der Regulierung der wichtigsten Prozesse im Körper..

Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Koma. Im primären Koma tritt eine fokale Läsion des Gehirns auf, die entsprechende Reaktionen des Körpers hervorruft. Dies geschieht mit Epilepsie, traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall, Neoplasien.

Das sekundäre Koma ist eine Folge des pathologischen Prozesses. Entwickelt sich mit Diabetes mellitus, längerem Fasten, chronischer Leber- und Nierenfunktionsstörung.

Es ist auch notwendig, Stupor als Stadium des Komas zu unterscheiden. Stupor ist eine ausgeprägte Unterdrückung der Aktivität des Nervensystems. In diesem Fall geht die funktionelle Aktivität verloren. Die Reflexaktivität des Nervensystems bleibt erhalten. Der Patient kann keine Fragen beantworten und reagiert nicht auf die Umgebung. Die Folgen von Stupor sind ebenfalls sehr schwerwiegend..

Was sind die Grade?

Das Koma nach einem Gehirnschlag kann unterschiedlich tief sein. Es ist üblich, die folgenden Grade der Bewusstlosigkeit hervorzuheben:

  1. Mit Precom gibt es eine ausgeprägte Verwirrung des Bewusstseins, Desorientierung. Die Person fühlt sich schläfrig oder psychomotorisch aufgeregt. Alle Reflexe und menschlichen Handlungen sind unkoordiniert.
  2. Im ersten Grad des Komas (Stupor) ist es sehr schwierig, Kontakt mit dem Patienten herzustellen. Es gibt eine schwache Reaktion auf einen sehr starken Reiz (zum Beispiel kann der Patient auf Schmerzen mit nur einem kaum hörbaren Stöhnen reagieren). Der Muskeltonus nimmt zu. Sehnenreflexe werden gestärkt und Hautreflexe geschwächt. Babinskys Symptom bleibt bestehen (manifestiert sich in der Verlängerung des ersten Zehs des Fußes, wenn er dem äußeren Rand der Sohle ausgesetzt ist, und ist ein Zeichen für eine Schädigung einer Gruppe von Motoneuronen).
  3. Bei schwerem Koma (Stupor) kann kein Kontakt zum Patienten hergestellt werden. Es sind nur chaotische und seltene Bewegungen der Gliedmaßen möglich. Es wird eine seltene Atmung beobachtet, manchmal vom Typ Cheyne-Stokes. Es kommt zu einer unwillkürlichen Abgabe von Urin und Kot. Muskelverspannungen weichen bald einer vollständigen Entspannung. Die Schüler verengen sich und ihre Reaktion auf Licht ist sehr gering. Das Schlucken ist beeinträchtigt, aber Husten tritt auf, wenn Nahrung in die Atemwege gelangt.
  4. Bei einem tiefen Koma gibt es keine Reaktion auf Schmerzen. Die Schüler reagieren nicht auf Licht. Der Muskeltonus nimmt ab, außerdem ist ein schwaches und unregelmäßiges Zucken einzelner Muskeln und Sehnen möglich. Die Körpertemperatur und die Herzfrequenz sinken. Es gibt ausgeprägte Anzeichen von Atemnot.
  5. Das Koma vierten Grades ist durch das völlige Verschwinden jeglicher Reflexe gekennzeichnet. Der Muskeltonus fehlt vollständig. Es kommt zu einem Verlust spontaner Atembewegungen. Die menschliche Vitalaktivität wird nur mit Hilfe eines Beatmungsgeräts unterstützt. Dieser Zustand ist praktisch nicht mit dem Leben vergleichbar: seine Folgen sind irreversibel..

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls sind wie folgt:

Nachdem wir die Methoden von Olga Markovich zur Behandlung von Schlaganfällen sowie zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen, des Gedächtnisses und zur Beseitigung ständiger Kopfschmerzen und Kribbeln im Herzen untersucht haben, haben wir uns entschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen..

  • Frustration oder völliger Sprachverlust;
  • Entwicklung einer Lähmung;
  • teilweise oder vollständige Amnesie;
  • Verlust logischer Verbindungen (eine Person versteht nicht, was mit ihr passiert);
  • Verwirrtheit.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt sich plötzlich ein Koma. In den meisten Fällen ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust tödlich. Bei einem ischämischen Schlaganfall können sich die Symptome allmählich entwickeln - manchmal innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Koma Grad

Es gibt 4 Grad Koma im Schlaganfall, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften und die Art der Manifestation hat:

  1. Der erste Grad ist charakteristisch für einen leichten Schlaganfall, wenn nicht viele betroffene Gehirnzellen vorhanden sind. Es gibt starken Schwindel bei jeder Bewegung, manchmal Bewusstlosigkeit. Der Muskeltonus nimmt zu, der Körper ist eingeschränkt und alle Körperbewegungen sind schwierig. Gleichzeitig bleiben alle Vitalreflexe mit Ausnahme der Muskelkontraktionen erhalten..
  2. Zweiter Grad - der Patient fällt in einen tiefen Schlaf, es gibt keine Reaktion auf äußere Reize. Die Person reagiert nicht auf Licht sowie auf Schmerzen. Manchmal geht der Schlaf mit einem schnellen Herzschlag und einer instabilen, aber spontanen Atmung einher. Die Gliedmaßen können Krämpfe haben.
  3. Der dritte Grad - vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Gehirnblutung, die die Entwicklung irreversibler Prozesse zur Folge hat, verliert der Patient die Fähigkeit, selbst zu atmen und andere lebenswichtige Prozesse auszuführen. Etwa 90% aller Reflexe fehlen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, der Körper ist eingeschränkt, die Temperatur sinkt allmählich auf 35 ° C. Eine zunehmende Schwellung des Gehirns hat irreparable Folgen, die einer Person die Chance auf eine vollständige Genesung nehmen.
  4. Der vierte Grad ist durch das Vorhandensein irreversibler Prozesse gekennzeichnet, die den Tod näher bringen. Eine Person ist nicht in der Lage, auf äußere Reize zu reagieren. Reflexe fehlen auch völlig. Alle wichtigen Prozesse werden mit speziellen Geräten künstlich unterstützt. Es gibt praktisch keine Chance, aus dem Koma herauszukommen. Der vegetative Zustand kann fortgesetzt werden, bis die Angehörigen des Patienten beschließen, die Geräte auszuschalten und den Tod anzugeben.

Es versteht sich, dass der Mangel an Erster Hilfe in den ersten 2-3 Stunden nach einem Schlaganfall dazu führt, dass das Koma fortschreitet. Der rasche Krankheitsverlauf wird durch die fehlende Beseitigung des Verschlusses der Gefäße verursacht, die geklemmt wurden und eine Ischämie des Gehirnbereichs hervorriefen.

Der Grad des Komas kann schnell fortschreiten und in den ersten Stunden zum Tod führen, was erneut die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung bestätigt. Der Tod kann unabhängig vom Stadium des Komas eintreten

Es gab Fälle, in denen Patienten im ersten Stadium des Komas starben, ohne auf einen Krankenwagen zu warten

Das tödliche Ergebnis kann sich unabhängig vom Stadium des Komas manifestieren. Es gab Fälle, in denen Patienten im ersten Stadium des Komas starben, ohne auf einen Krankenwagen zu warten.

Die Günstigkeit der Prognose kann auch durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • das Alter des Patienten ist über 65 Jahre;
  • wiederholter Schlaganfall;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Rat des Arztes an Angehörige von Opfern

Nahezu jede mit Gehirnzellen verbundene Pathologie, die zunächst zum Grund für die Entwicklung eines Schlaganfalls wurde und dann eine vegetative Existenz begann, kann bei günstigen Bedingungen und Umständen reversibel sein.

Und das bedeutet, dass der Patient auch in den schwierigsten Stadien noch gewisse Chancen hat, sich irgendwann zu erholen. Tatsächlich lauten die wichtigsten Empfehlungen der Ärzte in diesem Fall daher, nicht zu verzweifeln und nicht aufzugeben, um die begonnene Behandlung fortzusetzen.

Wenn Schlaganfallpathologen den Patienten ins Koma gebracht haben, empfehlen die Ärzte eine sorgfältige Patientenversorgung. Sofern alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgt werden, erfolgt die Rückkehr des Patienten aus dem beschriebenen Zustand in der Regel in zwei Schritten:

  • Im ersten Stadium kehren die Rachen-, Hornhaut- und Hautreflexe zurück.
  • Und im zweiten Fall kehrt die Muskelreaktion zurück und die Fähigkeit, die Gliedmaßen (oder zumindest die Finger) zu bewegen, erscheint.

Erst danach und wieder unter der Bedingung, dass alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist es möglich, das Bewusstsein, frühere Sprachfunktionen usw. weiter wiederherzustellen..

Was kann ein Koma mit einem Schlaganfall bewirken?

Koma mit einem Schlaganfall ist eine sehr gefährliche und schwerwiegende Erkrankung. Für mehrere Stunden oder Tage befindet sich eine Person zwischen Leben und Tod. Seine Verwandten erleben eine Vielzahl von Gefühlen, von Ohnmacht über Verzweiflung bis hin zu Wut auf die ganze Welt..

Viele Menschen, die ins Koma fallen, sterben, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. Andere kommen heraus, bleiben aber für immer behindert..

Die Ursachen des Komas

Als Referenz. Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Komas ist die Unfähigkeit des Körpers, den Tod des Gehirngewebes zu stoppen. Nach diesem Verständnis ist das Koma nach einem Schlaganfall eine Abwehrreaktion.

Der Zustand tritt normalerweise aufgrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf, dessen Pathogenese eine Gehirnblutung ist. Bei Ischämie entsteht eine Blockade eines großen Gefäßes. Die Blutversorgung wird unterbrochen, die Nährstoffversorgung des Gewebes wird unterbrochen oder eingeschränkt. Die Nährstoffversorgung der umgebenden Nervenzellen wird unterbrochen, wodurch sie zerstört werden.

Die Zellen reichern Stoffwechselprodukte und Natriumionen an. Die Membran von Neuronen wird zerstört, das Volumen der interzellulären Flüssigkeit nimmt zu, wodurch die Kapillaren komprimiert werden. Es kommt zu einem Ödem des Gehirns, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wird gestört und der Hirndruck steigt an. Koma kommt.

In der Regel hat die Mehrzahl der Patienten Hirnstammschäden. Hier sind die Zentren, die für die Lebenserhaltung verantwortlich sind. Ihre Aktivität wird durch Ödeme, Hämatome unterdrückt.

Symptome

Aus der altgriechischen Sprache übersetzt bedeutet Koma "Schlaf". Diese beiden Zustände sind zwar etwas ähnlich, aber die Analyse zeigt eine Reihe von Unterschieden zum Tiefschlaf:

  • Schlechte Gehirnaktivität.
  • Eine Person ist nach einem Schlaganfall lange Zeit bewusstlos. Es ist unmöglich aufzuwachen und ihn zur Besinnung zu bringen.
  • Das Atmen ist kaum wahrnehmbar. Oft ist nach einem Schlaganfall eine Verbindung zu einem Beatmungsgerät erforderlich.
  • Der Puls ist schlecht zu spüren.
  • Die Pupillen zeigen keine leichte Reaktion. Bei einigen Patienten kann eine Reaktion vorliegen, die sich in unwillkürlichen Bewegungen äußert.
  • Keine Reaktion auf Reize.
  • Die Person kontrolliert nicht den Prozess des Stuhlgangs.
  • Der Wärmeaustausch ist gestört.
  • Die Empfindlichkeit ändert sich in einigen Bereichen des Körpers.

Alle diese Anzeichen von Koma werden nicht immer mit einem Schlaganfall bemerkt. Bei einigen Patienten sind sie ausgeprägter, bei anderen schwächer.

Koma Grad

Als Referenz. Laut Statistik fallen etwa 8% der Schlaganfallüberlebenden ins Koma. Meist handelt es sich um ältere Menschen mit erheblichen Hirnschäden, Positionsänderungen, Ödemen, die durch andere Krankheiten geschwächt sind.

Bei der Entwicklung eines Komas mit Schlaganfall werden mehrere Stadien bestimmt. Diese Abstufung ermöglicht es, vorherzusagen, wie die Wiederherstellung ablaufen wird..

Sie sagen über den ersten Grad, in dem festgestellt wird, dass ein Patient gehemmt ist, dass er keine Reaktionen auf Reize, einschließlich Schmerzen, zeigt. Der Patient kann schlucken, einige Bewegungen ausführen, sehen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist hoch. Dies ist ein mildes Koma oder Präkoma. Sie verlassen es normalerweise nach drei Stunden. Beim Verlassen erfährt eine Person etwas Lethargie.

Im zweiten Grad wird unterdrücktes Bewusstsein festgestellt. Ein Mensch ist in einem Traum, reagiert nicht auf äußere Reize. Seine Atmung ist ungleichmäßig, seine Pupillen sind eingeengt. Es treten unwillkürliche Muskelkontraktionen auf. Diese Zeichen kennzeichnen ausgeprägtes Koma oder Stupor. Es dauert manchmal mehrere Tage.

Patienten dritten Grades sind bewusstlos, sie haben keine Reflexe. Jeder Aufprall auf die Sehnen verursacht Krämpfe. Es wird keine Reaktion auf Licht festgestellt. Das Muskelgewebe ist entspannt. Die Herzfrequenz ist instabil, die Temperatur ist niedrig, der Blutdruck ist niedrig. Es gibt keine Chance, einen Schlaganfall mit einem Koma dieses Typs zu überleben. Dieser Zustand dauert manchmal mehrere Tage..

Mit dem vierten Schweregrad gibt es auch keine Reflexe. Die Körpertemperatur ist extrem niedrig. Die Pupillen sind erweitert. Die Atmung ist instabil, unregelmäßig, es gibt lange Verzögerungen. Das Gehirn ist gebrochen. Keine Überlebenschance, der Mensch stirbt.

Als Referenz. Normalerweise wird zur korrekten Beurteilung und Bestimmung der Art des Komas beim Schlaganfall die Glasgow-Skala verwendet. Es basiert auf der Fähigkeit einer Person, die Augen zu öffnen, sich zu bewegen und zu sprechen..

Es wird also beurteilt, ob eine Person ihre Augen als Reaktion auf Schmerzen, Sprache selbst öffnet oder mit geschlossenen Augen bleibt. Ein Koma mit einem Schlaganfall wird angegeben, wenn der Patient 8 Punkte oder weniger erzielt hat.

Koma nach einem Schlaganfall, Ursachen der Erkrankung und Patientenversorgung

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Koma ist ein Zustand nahe am Tod, der sich in tiefem Schlaf manifestiert. Eine Person verliert eine Reaktion auf äußere Reize, Reflexe verschwinden oder verschwinden vollständig und die Herzfrequenz ist gestört. Die Atmung kann aufrechterhalten oder beeinträchtigt werden. In diesem Fall wird er an das Gerät gebunden. Der Zustand tritt als Folge von Läsionen spezieller Strukturen des Gehirns auf.

Warum fallen sie nach einem Schlaganfall ins Koma??

Das Koma nach einem Schlaganfall, der durch ausgedehnte Hirnschäden verursacht wird, wird als Schutzmechanismus angesehen, durch den der Körper versucht, Schwellungen und nekrotische Veränderungen selbst zu bewältigen. In einer solchen Situation hat der Patient eine schlechte Prognose. Es ist selten, alle Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Die Rehabilitation nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert lange. Der hämorrhagische Typ gilt als gefährlicher, seine Symptome entwickeln sich schnell, manche Menschen sterben nach einigen Stunden, der Rest wird behindert.

Wie man ein bevorstehendes Koma erkennt?

Koma nach einem Schlaganfall kommt schnell, die folgenden Symptome zeigen seine Annäherung:

  • leise Stimme und bedeutungslose Unterhaltung;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Verschwinden der Reaktion auf äußere Reize;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • schwacher Puls beim Abtasten;
  • schnelles Atmen.

Das Mortalitätsrisiko steigt bei Menschen über 65 mit sekundärem Schlaganfall und hämorrhagischem Typ.

Koma Grad

Ärzte unterscheiden 4 Koma-Grade, von denen jeder seine eigenen Merkmale des Verlaufs und der Prognose hat.

  1. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Lethargie und kurzfristigem Bewusstseinsverlust ohne Reflex-Verschwinden. In diesem Zustand tritt keine schwere Schädigung der Nervenzellen auf, der Muskeltonus steigt leicht an und die Hautempfindlichkeit wird geschwächt. Die Person kann sich nicht bewegen und hört auf, Sprache zu verstehen. Der weitere Zustand wird durch die Dauer des Aufenthalts in einem Stupor beeinflusst, eine rechtzeitige Therapie reduziert das Risiko von Konsequenzen erheblich.
  2. Das Koma mit einem Schlaganfall 2. Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person in einen tiefen Schlaf fällt, fast keine Reaktion auf äußere Reize, partielles Atemversagen und die Erhaltung der Schluckfähigkeit aufweist. Der Patient hält eine geringe Reaktion der Pupillen auf Licht aufrecht, Zuckungen sind vorhanden, Stuhlgang und Urinieren werden unwillkürlich. Es gibt Heilungschancen, die jedoch im Vergleich zu Grad 1 geringer sind.
  3. Die Ursache für Grad 3 ist eine ausgedehnte Blutung. Die Person verliert völlig das Bewusstsein und alle Reflexe. Es gibt keine Veränderung der Pupillen im Licht. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sinken, die Atmung wird flach und häufig, sie kann für eine Weile verschwinden und das Toilettengehen wird unwillkürlich. Koma mit einem Schlaganfall provoziert irreversible Prozesse im Gehirn, die Chancen auf Bewusstseinsrückkehr fehlen fast vollständig.
  4. Der letztere Grad wird auch als transzendentales Koma bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch den Tod der Großhirnrinde, einen starken Druckabfall und Unterkühlung des Körpers. Der Patient kann nicht alleine atmen, Reflexe und Reaktionen der Pupillen verschwinden vollständig. Der Patient hat keine Chance auf Genesung, in einem solchen Zustand kann er länger als ein Jahr bleiben. Die Lebenserhaltung erfolgt durch den Apparat.

Koma und Schlaganfall verursachen irreversible Gehirnveränderungen, die sich manifestieren, wenn eine Person herauskommt. Die Schwere der Folgen hängt von der Dauer des Komas ab. Die Glasgow-Skala hilft bei der Beurteilung des Zustands.

Einführung in das künstliche Koma nach Schlaganfall

Die künstliche Einführung eines Patienten in ein Koma nach einem Schlaganfall erfolgt durch Abkühlen des Körpers oder durch spezielle Medikamente: Propofol, Benzodiazepine, Barbiturate, Opiate. Die Manipulation wird durchgeführt, um Schmerzen, Hirnödeme zu reduzieren und Nervenzellen wiederherzustellen.

Am häufigsten werden Barbiturate zur Injektion in das induzierte Koma verwendet und ihre Wirksamkeit wird mittels eines Elektroenzephalogramms überwacht. Die Medikamente hemmen die Arbeit des Herzmuskels. Solche Komplikationen können lebensbedrohlich sein. Daher bewerten Experten vor der Einführung in einen künstlichen unbewussten Zustand die beabsichtigten Vorteile und Risiken.

Behandlung und Pflege von Patienten im Koma

Eine massive Blutung erfordert eine Operation für eine Person im Koma nach einem Schlaganfall. Die Entfernung von Hämatomen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Der Zustand, der das ischämische Erscheinungsbild hervorrief, wird in einem neurologischen Krankenhaus behandelt. Die Therapie sieht die Verwendung von Antikoagulanzien vor: Aspirin, Heparin, Warfarin, Trental und Nootropika: Cavinton, Mexidol, Actovegin, Cerebrolysin. Um den Gesundheitszustand zu stabilisieren, kann ein Empfang vorgeschrieben werden:

  • blutverdünnende Medikamente;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns;
  • Mittel zur Stärkung der Blutgefäße.

Zusätzlich ist es möglich, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verschreiben. In Ermangelung lebenswichtiger Funktionen wird eine Person so lange wie nötig vom Apparat unterstützt, da es in Russland verboten ist, Sterbehilfe anzuwenden.

Ein Patient im Koma nach einem Schlaganfall benötigt besondere Sorgfalt. Die Mahlzeiten werden über eine spezielle Sonde bereitgestellt. Die Produkte müssen zu einem püreeähnlichen Zustand zerkleinert werden. Die Ernährung umfasst Milchmischungen, Gemüse- und Obstpürees, die in Babynahrungsgeschäften fertig gekauft werden können.

Ebenso wichtig ist es, auf Hygieneverfahren zu achten. Um Geschwüren vorzubeugen und die Sauberkeit zu erhalten, muss der Körper täglich eingeseift werden. Der Mund wird mit feuchten Mulltüchern gereinigt. Wenn eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt wird, muss der Schlauch desinfiziert werden. Das Haar wird täglich gekämmt und mindestens einmal pro Woche gewaschen. Um Dekubitus zu vermeiden, muss die Person umgedreht werden.

Wie viele Tage kann ein Koma dauern??

Die genaue Dauer eines Komas nach einem Schlaganfall kann nicht vorhergesagt werden. Am häufigsten dauert das Koma nach einem ischämischen Typ mehrere Stunden bis 14 Tage, in schweren Fällen mit hämorrhagischer Form mehrere Jahre. Diese Indikatoren werden auch beeinflusst von:

  • das Ausmaß der Hirnschädigung;
  • Ort des Schadens;
  • Art des Schlaganfalls;
  • Geschwindigkeit der geleisteten Hilfe;
  • Aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers und des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten ist die Genesung bei Diabetes, Vitaminmangel, endokrinen Störungen und anderen Krankheiten schwieriger.
  • Alter, je älter die Person, desto langsamer die Genesungsprozesse.

Künstliches Koma kann mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern, die Dauer wird von Ärzten kontrolliert.

Entfernung aus dem Koma

Die Entfernung aus einem künstlichen Koma erfolgt ebenfalls mit Hilfe von Medikamenten und dauert eine gewisse Zeit. Die Rehabilitation kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern. Patienten klagen häufig über Halluzinationen und Albträume. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ärzte beim Eintritt ins Koma versuchen, die Fähigkeit aufrechtzuerhalten, auf bestimmte Reize zu reagieren. Infolgedessen beginnt das Gehirn, alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen zu interpretieren.

Koma Prognose und Folgen

Das Koma nach einem Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, die Prognose der Patienten ist enttäuschend und hängt vom Zustand des Patienten, dem Grad und der rechtzeitigen Reaktion der Ärzte ab. Das Bewusstsein kehrt selten zu älteren Menschen zurück. Die Heilungschancen verringern sich, wenn die Dauer des Komas 14 Tage überschritten hat. Patienten haben die günstigste Prognose in Grad 1, Stadium 2 führt zu zweifelhaften Ergebnissen, in Grad 3-4 kommt eine Person nicht aus dem Koma. Wenn es dem Patienten gelingt, das Bewusstsein wiederzugewinnen, wird es lange dauern, bis er sich erholt hat..

Das Risiko von Komplikationen wächst parallel zur Dauer des Aufenthalts einer Person in einem ähnlichen Zustand. Der Patient kann Herzinsuffizienz, Störungen des Nervensystems, Infektionen und Dekubitus entwickeln. Das Ergebnis der mechanischen Beatmung wird häufig:

  • Lungenentzündung;
  • Tracheobronchitis;
  • Stenose.

Oft bilden sich Fisteln an den Wänden der Speiseröhre, die Funktionen des Magen-Darm-Trakts sind gestört, Nierenversagen, Sepsis entwickeln sich und die Durchblutung ist beeinträchtigt. Das Zurückhalten des Urins kann zu Peritonitis und Blasenrupturen führen. Die Symptome von Herzinsuffizienz und Störungen des Nervensystems bleiben oft lange nach der Erholung vom Koma bestehen. Tödliche Risikofaktoren sind:

  • wiederkehrender Schlaganfall jeglicher Art;
  • mehr als 15 mg / l Kreatin im Blut;
  • vollständiger Verlust der Reaktion auf Behandlung und Schmerzen;
  • bereits bestehende Hirnschäden;
  • länger als 3 Tage zucken;
  • Das Alter des Patienten beträgt über 65 Jahre.

Wenn der Patient pünktlich im Krankenhaus ankommt, haben Ärzte die Möglichkeit, das Koma zu stoppen und die Schwere möglicher Folgen zu verringern..

Wiederherstellung

Es wird ein Training durchgeführt, um die eigene Atmung wiederherzustellen, deren Zeit regelmäßig verlängert wird. Wenn das Koma verlängert wurde, lernt der Patient, wieder zu essen, körperliche Aktivität wiederherzustellen usw. Die Genesung durchläuft die folgenden Phasen:

  1. Das Sehen und Hören wird zuerst wiederhergestellt. Die Pupillen reagieren auf Licht, die Ohren beginnen Geräusche wahrzunehmen. Während dieser Zeit kann eine Person eine unwillkürliche, reflexmotorische Aktivität erfahren.
  2. Weiterhin treten Schluckfähigkeiten auf, eine Reaktion der Haut und der Muskeln auf äußere Reize tritt auf. Der Patient kann das umliegende Personal beobachten.
  3. Das Bewusstsein kehrt allmählich zurück. Ängste, Wutanfälle, Halluzinationen können vorhanden sein.
  4. Als nächstes folgt die Phase der teilweisen Wiederherstellung der Sprache. Der Patient beginnt inkohärent und wahnsinnig zu sprechen.
  5. Letztere stellen die Tastempfindlichkeit und Mobilität wieder her, der Patient lernt wieder sitzen und gehen, und ein speziell entwickelter Bewegungstherapiekomplex hilft ihm dabei..

Die MRT hilft dabei, das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen, nach der eine weitere Therapie verordnet wird. Um ein Wiederauftreten des Zustands zu verhindern, wenn eine Person wieder zu Bewusstsein kommt, benötigt sie psychologische Unterstützung. Für die Angehörigen ist es wichtig, eine günstige Atmosphäre zu schaffen, Leistungen zu loben und Vertrauen in eine vollständige Genesung zu schaffen. In keinem Fall sollte sich eine Person wie eine Bürde fühlen. Es ist auch wichtig, spezielle Massagetechniken zu erlernen. Die Aufmerksamkeit und Fürsorge von Verwandten ist ein wichtiger Bestandteil. Bei richtiger Pflege gelang es selbst hoffnungslosen Patienten, sich zu erholen.

Warum ist ein Koma nach einem Schlaganfall gefährlich?

Das Koma nach einem Schlaganfall ist ein Zustand zwischen Leben und Tod, der mit einer vollständigen Schädigung und Störung des Gehirns und aller physiologischen Systeme verbunden ist. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die eine unbefriedigende Prognose hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung nach einem Koma wird selten erfasst und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Warum fällt der Patient ins Koma?

Das Koma beim Schlaganfall ist eine Folge von Apoplexie, begleitet von Gehirnblutungen und führt zu Bewusstlosigkeit mit teilweisem Verlust von Reflexen.

Unterscheiden Sie zwischen hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen, die durch eine Schädigung der Gefäße des Gehirns gekennzeichnet sind.

Eine Person kann aufgrund einer Reihe von Faktoren in diesen Zustand gelangen:

  • innere Gehirnblutung, die auftritt, wenn der Druck in einem der Segmente zunimmt;
  • Ischämie - unzureichende Blutversorgung eines Organs;
  • zerebrales Ödem infolge hormoneller Dysfunktion und Hypoxie der Gehirnzellen;
  • Atherom (Degeneration) der Gefäßwände;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Kollagenosen, gekennzeichnet durch Veränderungen im Bindegewebe (Kapillaren);
  • Ablagerung (Angiopathie) in den Gehirngefäßen von Beta-Amyloid-Protein;
  • akuter Mangel an Vitaminen;
  • Blutkrankheiten.

Koma mit ischämischem Schlaganfall wird seltener diagnostiziert, hauptsächlich begleitet von einem unabhängigen Austritt. Bei einer hämorrhagischen Blutung ist ein Koma gefährlich, da es zu einer Nekrose großer Bereiche des Gehirns führt.

Wie man feststellt, wer

Die wörtliche Bedeutung des Wortes "Koma" ist Tiefschlaf. In der Tat ist ein Patient im Koma nach einem Schlaganfall wie jemand, der schläft. Ein Mensch lebt, aber man kann ihn nicht wecken, da es überhaupt keine Reaktion gibt.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die Koma von klinischem Tod, Ohnmacht oder Tiefschlaf unterscheiden. Diese schließen ein:

  • anhaltende Bewusstlosigkeit;
  • schwache Gehirnaktivität;
  • kaum zum Ausdruck gebrachte Atmung;
  • kaum fühlbarer Puls;
  • mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • kaum wahrnehmbarer Herzschlag;
  • Verletzung der Wärmeübertragung;
  • spontaner Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Unempfindlichkeit gegenüber Reizen.

Die obigen Zeichen manifestieren sich individuell in jeder Person. In einigen Fällen setzt sich die Manifestation grundlegender Reflexe fort. Die teilweise Erhaltung der Spontanatmung erfordert manchmal keine Verbindung zum Gerät, und das Vorhandensein von Schluckfunktionen ermöglicht es, die Zufuhr durch den Schlauch zu verweigern. Das Koma wird oft von einer Reaktion auf Lichtreize mit spontanen Bewegungen begleitet.

Das Koma entwickelt sich schnell. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist jedoch eine frühzeitige Erkennung des Komas möglich..

Die Folgen eines Schlaganfalls können vorhergesagt werden, wenn eine Person die folgenden Symptome hat:

  • schwindlig;
  • das Sehvermögen nimmt ab;
  • Schläfrigkeit tritt auf;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Gähnen hört nicht auf;
  • Kopfschmerzen;
  • Glieder werden taub;
  • Bewegung ist gestört.

Die rechtzeitige Reaktion auf alarmierende Anzeichen bietet den Menschen eine zusätzliche Lebenschance und anschließend eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf.

Koma Grad im Schlaganfall

Das Koma nach Schlaganfall ist ein eher seltenes Phänomen (in 8% der Fälle). Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand. Es ist möglich, die Folgen durch Bestimmung des Koma-Grades korrekt vorherzusagen..

In der Medizin gibt es 4 Grad Komaentwicklung beim Schlaganfall:

  1. Der erste Grad ist durch Lethargie gekennzeichnet, die sich in einer mangelnden Reaktion auf Schmerzen und Reize äußert. Der Patient kann Kontakt aufnehmen, schlucken, sich leicht umdrehen und einfache Aktionen ausführen. Hat einen positiven Ausblick.
  2. Der zweite Grad manifestiert sich in Unterdrückung des Bewusstseins, Tiefschlaf, mangelnden Reaktionen, Verengung der Pupillen, ungleichmäßiger Atmung. Spontane Muskelkontraktionen, Vorhofflimmern sind möglich. Die Überlebenschancen sind zweifelhaft.
  3. Der dritte atonische Grad geht mit einem unbewussten Zustand einher, einem völligen Fehlen von Reflexen. Die Schüler verengen sich und reagieren nicht auf Licht. Ein Mangel an Muskeltonus und Sehnenreflexen führt zu Anfällen. Arrhythmien, Druck- und Temperaturabfälle sowie unwillkürliche Stuhlgänge werden aufgezeichnet. Die Überlebensprognose wird auf Null reduziert.
  4. Der vierte Grad ist gekennzeichnet durch Areflexie, Muskelatonie. Ausdehnung der Pupillen, eine kritische Abnahme der Körpertemperatur werden aufgezeichnet. Alle Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, die Atmung ist unregelmäßig, spontan und mit langen Verzögerungen. Wiederherstellung ist unmöglich.

Im Koma nach einem Schlaganfall hört eine Person nicht, reagiert nicht auf Reize.

Es ist fast unmöglich zu bestimmen, wie lange ein Koma dauern wird. Dies hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Hirnschädigung, vom Ort der Pathologie und der Ursache des Schlaganfalls, seiner Art sowie von der Schnelligkeit der Behandlung ab. Meist sind die Prognosen ungünstig.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer einer Person im Koma beträgt 10 bis 14 Tage. In der medizinischen Praxis wurden jedoch Fälle eines Langzeitaufenthalts in einem vegetativen Zustand registriert.

Es wurde nachgewiesen, dass die Lebensfähigkeit einer Person nicht wiederhergestellt wird, wenn die Gehirnzellen länger als einen Monat nicht mit Sauerstoff versorgt werden.

Am häufigsten tritt der Tod 1-3 Tage nach dem Eintritt ins Koma auf. Die folgenden Faktoren bestimmen das tödliche Ergebnis:

  • wiederholter Schlaganfall führte zu einem "tiefen Schlaf";
  • Mangel an Reaktionen auf Geräusche, Licht, Schmerz;
  • das Alter des Patienten beträgt mehr als 70 Jahre;
  • Abnahme des Serumkreatinins auf ein kritisches Niveau von 1,5 mg / dl;
  • umfangreiche Hirnschäden;
  • Gehirnzellnekrose.

Ein genaueres klinisches Bild kann durch Laborbluttests, Computerdiagnostik oder Magnetresonanztomographie vermittelt werden.

Einführung in das künstliche Koma nach Schlaganfall

Manchmal ist es erforderlich, das Bewusstsein einer Person mit Medikamenten auszuschalten, um lebensbedrohliche Gehirnveränderungen auszuschließen.

Bei Kompressionsdruck auf das Gehirngewebe, deren Ödemen oder Blutungen und Blutungen infolge eines Schädel-Hirn-Traumas wird der Patient in ein künstliches Koma getaucht, das die Anästhesie in Krisentagen ersetzen kann.

Die Langzeitanalgesie ermöglicht es Ihnen, Blutgefäße zu verengen, die Spannung des Gehirnflusses zu verringern und eine Nekrose des Gehirngewebes zu vermeiden.

Die Sedierung wird durch die Einführung einer kontrollierten hohen Dosis spezieller Medikamente verursacht, die unter Wiederbelebungsbedingungen eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.

Dieser Zustand kann lange anhalten und erfordert eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Alle Reaktionen auf äußere Reize und Bewegungen weisen auf die Möglichkeit einer Bewusstseinsrückkehr hin.

Die Aufgabe des medizinischen Personals beschränkt sich auf die Unterstützung beim Herauskommen aus dem Koma.

Die Einführung in die Sedierung hat Nebenwirkungen, die sich in Komplikationen der Atemwege (Tracheobronchitis, Lungenentzündung, Pneumotorex), hämodynamischen Störungen, Nierenversagen sowie neurologischen Pathologien äußern.

Pflege und Behandlung von Patienten im Koma

Bei Bewusstseinsstörungen geht das Koma nach einem Schlaganfall mit spontaner Atmung und Herzschlag einher. Die Dauer eines Komas mit Schlaganfall kann nicht vorhergesagt werden, daher ist eine spezielle Patientenversorgung erforderlich.

Hier sind einige Richtlinien:

  1. Ernährung. Da komatöse Patienten durch einen speziellen Schlauch im Magen gefüttert werden, muss das Essen eine flüssige Konsistenz haben. Ideal für diese Babynahrung: Milchnahrung oder Obst- und Gemüsepüree in Dosen.
  2. Hygiene. Um die Entwicklung von Geschwüren und Druckstellen zu verhindern und die Sauberkeit des Körpers aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die Haut des Patienten täglich mit Seifenwasser oder speziellen Produkten zu behandeln und die Mundhöhle des Patienten mit feuchten Mulltüchern zu reinigen. Täglich bürsten (besonders langes Haar) und haarige Körperteile mindestens einmal pro Woche waschen.
  3. Positionswechsel. Um Druckgeschwüre zu vermeiden, sollte der Patient systematisch in verschiedene Richtungen gedreht werden.

Bei einem ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfall ist eine chirurgische Entfernung des Hämatoms im Gehirn angezeigt, was die Heilungschancen erhöht.

Das durch einen ischämischen Schlaganfall verursachte Koma wird auf einer spezialisierten Intensivstation der neurologischen Abteilung behandelt. Wenn lebenserhaltende Funktionen beeinträchtigt sind, wird der Patient an ein Beatmungsgerät und einen Monitor angeschlossen, die die Indikatoren des Körpers aufzeichnen. Sterbehilfe ist in Russland verboten, daher wird das Leben eines Menschen so lange unterstützt, wie es Tage dauert.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird Folgendes verschrieben:

  • Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin, Warfarin, Trental);
  • Nootropika (Cavinton, Mexidol, Actovegin, Cerebrolysin).

Aus dem Koma kommen

Die durch das Koma nach einem Schlaganfall verlorenen Funktionen kehren langsam zurück. Das Verlassen des Komas nach einem Schlaganfall umfasst die folgenden Schritte:

Patientenversorgung

  1. Die Schluckfunktion kehrt zurück (schwach ausgedrückt), es kommt zu einer Reaktion von Haut und Muskeln auf äußere Erscheinungen. Eine Person bewegt reflexartig ihre Gliedmaßen und ihren Kopf. Der Arzt sagt eine positive Entwicklung voraus.
  2. Der Patient beginnt zu delirieren, Halluzinationen sind möglich, das Bewusstsein kehrt zurück, das Gedächtnis, das Sehen und teilweise die Sprachfunktionen werden wiederhergestellt.
  3. Die körperliche Aktivität wird wieder aufgenommen: Der Patient sitzt zuerst, steht dann langsam auf und geht anschließend mit Unterstützung.

Wenn das Bewusstsein zum Patienten zurückkehrt, wird eine tomographische Studie gezeigt, um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen und eine Methode für die anschließende Genesung auszuwählen.

Der Rehabilitationsprozess dauert lange und erfordert sowohl vom Patienten als auch von den Angehörigen moralische und körperliche Stärke.

Schlaganfall und Koma gehen mit der Zerstörung von Gehirnzellen und dem Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen einher. Die Aufgabe der Rehabilitation besteht darin, sicherzustellen, dass sich diese Prozesse nicht auf andere Teile des Gehirns ausbreiten. Um dies zu tun, müssen die Menschen lange Zeit jeden Tag nach und nach kompliziertere spezielle Gymnastikübungen durchführen..

Die Aufgabe der Angehörigen des Opfers infolge eines Komas ist es, aus diesem Zustand herauszukommen und die günstigsten moralischen und psychologischen Bedingungen für die Rehabilitationsphase zu schaffen.

Empfehlungen an die Angehörigen der Patienten

Eine Person, die aus dem Koma kommt, benötigt mehr Aufmerksamkeit..

Um das Wiederauftreten eines apoplektischen Schlaganfalls zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Hoffnung auf Genesung geben;
  • ein günstiges psychologisches Klima und eine angenehme Umgebung schaffen;
  • motivieren für tägliche Aktivitäten und loben für den Erfolg;
  • Meister der Handmassage.

Nur Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit können Wunder wirken. Liebe und pass auf dich und deine Lieben auf, und eine günstige Prognose lässt dich nicht warten.

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