Die Rolle der Basalkerne bei der Bereitstellung motorischer Funktionen

Bewegung und Denken sind die Eigenschaften, die es einem Menschen ermöglichen, vollständig zu leben und sich zu entwickeln..

Selbst geringfügige Störungen der Gehirnstrukturen können zu signifikanten Veränderungen oder zum vollständigen Verlust dieser Fähigkeiten führen..

Gruppen von Nervenzellen im Gehirn, sogenannte Basalkerne, sind für diese lebenswichtigen Prozesse verantwortlich..

Was Sie über die Basalkerne wissen müssen

Die großen Hemisphären des menschlichen Gehirns außen sind ein Kortex, der aus grauer Substanz besteht, und innen ein Subkortex aus weißer Substanz. Basalkerne (Ganglien, Knoten), die auch als zentral oder subkortikal bezeichnet werden, sind Konzentrationen grauer Substanz in der weißen Substanz des Subkortex.

Die Basalganglien befinden sich an der Basis des Gehirns, was ihren Namen erklärt, außerhalb des Thalamus (visueller Hügel). Dies sind gepaarte Formationen, die in beiden Gehirnhälften symmetrisch dargestellt sind. Mit Hilfe von Nervenprozessen interagieren sie bilateral mit verschiedenen Bereichen des Zentralnervensystems.

Die Hauptaufgabe der subkortikalen Knoten besteht darin, die motorische Funktion und verschiedene Aspekte einer höheren Nervenaktivität zu organisieren. Pathologien, die in ihrer Struktur auftreten, beeinflussen die Arbeit anderer Teile des Zentralnervensystems und verursachen Probleme mit der Sprache, der Koordinierung von Bewegungen, dem Gedächtnis und den Reflexen.

Merkmale der Struktur der Basalknoten

Die Basalganglien befinden sich in den Frontal- und teilweise Temporallappen des Telencephalons. Dies sind Cluster neuronaler Körper, die Gruppen grauer Substanz bilden. Die sie umgebende weiße Substanz wird durch Prozesse von Nervenzellen dargestellt und bildet Schichten, die die einzelnen Basalkerne und andere zerebrale Struktur- und Funktionselemente trennen.

Die Basalknoten umfassen:

  • gestreifter Körper;
  • Zaun;
  • Amygdala.

Auf anatomischen Schnitten erscheint das Striatum als abwechselnde Schicht aus grauer und weißer Substanz. In seiner Zusammensetzung werden die kaudalen und linsenförmigen Kerne unterschieden. Der erste befindet sich vor dem optischen Hügel. Ausdünnen geht der Schwanzkern in die Amygdala über. Der linsenförmige Kern befindet sich seitlich des optischen Tuberkels und des kaudalen Kerns. Es verbindet sich mit ihnen durch dünne Brücken von Neuronen..

Der Zaun ist ein schmaler Streifen von Neuronen. Es befindet sich zwischen dem Linsenkern und der Inselrinde. Es ist von diesen Strukturen durch dünne Schichten weißer Substanz getrennt. Die Amygdala hat die Form einer Amygdala und befindet sich in den Temporallappen des Telencephalons. In seiner Zusammensetzung werden mehrere unabhängige Elemente unterschieden..

Diese Klassifizierung basiert auf den Merkmalen der Struktur und Lage der Ganglien auf einem anatomischen Abschnitt des Gehirns. Es gibt auch eine funktionelle Klassifikation, nach der Wissenschaftler nur das Striatum und einige Ganglien des Zwischenhirns und des Mittelhirns als Basalknoten klassifizieren. Diese Strukturen bieten zusammen menschliche motorische Funktionen und individuelle Verhaltensaspekte, die für die Motivation verantwortlich sind..

Anatomie und Physiologie der Basalkerne

Obwohl alle Basalganglien Ansammlungen von grauer Substanz sind, haben sie ihre eigenen komplexen strukturellen Merkmale. Um zu verstehen, welche Rolle dieses oder jenes basale Zentrum bei der Arbeit des Körpers spielt, ist es notwendig, seine Struktur und Lage genauer zu betrachten.

Caudatkern

Dieser subkortikale Knoten befindet sich in den Frontallappen der Gehirnhälften. Es ist in mehrere Abschnitte unterteilt: einen verdickten großen Kopf, einen sich verjüngenden Körper und einen dünnen langen Schwanz. Der Caudatkern ist stark länglich und gekrümmt. Das Ganglion besteht hauptsächlich aus Mikronuronen (bis zu 20 Mikrometer) mit kurzen dünnen Prozessen. Etwa 5% der gesamten Zellmasse des subkortikalen Knotens bestehen aus größeren Nervenzellen (bis zu 50 Mikrometer) mit stark verzweigten Dendriten.

Dieses Ganglion interagiert mit Bereichen der Kortikalis, des Thalamus und der Knoten des Zwischenhirns und des Mittelhirns. Es spielt die Rolle einer Verbindung zwischen diesen Gehirnstrukturen und überträgt ständig neuronale Impulse von der Großhirnrinde auf ihre anderen Teile und umgekehrt. Es ist multifunktional, aber seine Rolle ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems, das die Aktivität der inneren Organe reguliert..

Linsenförmiger Kern

Dieser Basalknoten hat eine ähnliche Form wie der Samen einer Linse. Es befindet sich auch in den Frontalregionen der Gehirnhälften. Wenn das Gehirn in der Frontalebene geschnitten wird, ist diese Struktur ein Dreieck, dessen Spitze nach innen gerichtet ist. Durch die weiße Substanz wird dieses Ganglion in eine Schale und zwei Schichten einer blassen Kugel unterteilt. Die Schale ist dunkel und befindet sich nach außen in Bezug auf die hellen Zwischenschichten des Pallidums. Die neuronale Zusammensetzung der Schale ähnelt der des kaudalen Kerns, aber das Pallidum wird hauptsächlich durch große Zellen mit kleinen Einschlüssen von Mikroneuronen dargestellt.

Evolutionär ist der Globus pallidus als älteste Formation unter anderen Basalknoten anerkannt. Die Schale, der Pallidus und der Caudatkern bilden das striopallidale System, das Teil des extrapyramidalen Systems ist. Die Hauptfunktion dieses Systems ist die Regulierung freiwilliger Bewegungen. Anatomisch ist es mit vielen kortikalen Feldern der Gehirnhälften verbunden..

Zaun

Die leicht gebogene, verdünnte Platte aus grauer Substanz, die die Schale und den Insellappen des Telencephalons trennt, wird als Zaun bezeichnet. Die weiße Substanz um sie herum bildet zwei Kapseln: äußere und "äußerste". Diese Kapseln trennen das Gehäuse von benachbarten Strukturen der grauen Substanz. Der Zaun grenzt an die innere Schicht des Neokortex.

Die Dicke des Zauns variiert von Bruchteilen eines Millimeters bis zu mehreren Millimetern. Überall besteht es aus Neuronen verschiedener Formen. Nervöse Wege Der Zaun ist mit den Zentren der Großhirnrinde, dem Hippocampus, der Amygdala und teilweise gestreiften Körpern verbunden. Einige Wissenschaftler betrachten den Zaun als Erweiterung der Großhirnrinde oder fügen ihn dem limbischen System hinzu..

Amygdala

Dieses Ganglion ist eine Gruppe von Zellen der grauen Substanz, die unter der Schale konzentriert sind. Die Amygdala besteht aus mehreren Formationen: den Kernen des Kortex, dem mittleren und zentralen Kern, dem basolateralen Komplex und den interstitiellen Zellen. Es ist durch Nervenübertragung mit dem Hypothalamus, Thalamus, den Sinnesorganen, den Kernen der Hirnnerven, dem Geruchszentrum und vielen anderen Formationen verbunden. Manchmal wird die Amygdala als limbisches System bezeichnet, das für die Aktivität der inneren Organe, Emotionen, Gerüche, Schlaf und Wachheit, Lernen usw. verantwortlich ist..

Die Bedeutung subkortikaler Knoten für den Körper

Die Funktionen der Basalganglien werden durch ihre Wechselwirkung mit anderen Bereichen des Zentralnervensystems bestimmt. Sie bilden neurale Schleifen, die den Thalamus und die wichtigsten Bereiche der Hirnrinde der Gehirnhälften verbinden: motorisch, somatosensorisch und frontal. Darüber hinaus sind subkortikale Knoten miteinander und mit einigen Bereichen des Hirnstamms verbunden..

Der Caudatkern und die Muscheln erfüllen folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Richtung, Stärke und Amplitude der Bewegungen;
  • analytische Aktivität, Lernen, Denken, Gedächtnis, Kommunikation;
  • Kontrolle der Bewegung von Augen, Mund, Gesicht;
  • Aufrechterhaltung der Arbeit der inneren Organe;
  • konditionierte Reflexaktivität;
  • Wahrnehmung von Signalen von den Sinnen;
  • Kontrolle des Muskeltonus.

Pallidum-Funktionen:

  • Entwicklung einer Orientierungsreaktion;
  • Kontrolle der Bewegung von Armen und Beinen;
  • Essverhalten;
  • Gesichtsausdrücke;
  • Ausdruck von Emotionen;
  • Bereitstellung von Hilfsbewegungen, Koordinationsfähigkeiten.

Die Funktionen des Zauns und der Amygdala umfassen:

  • Rede;
  • Essverhalten;
  • emotionales und Langzeitgedächtnis;
  • Entwicklung von Verhaltensreaktionen (Angst, Aggression, Angst usw.);
  • Gewährleistung der sozialen Eingliederung.

Somit beeinflussen die Größe und der Zustand einzelner Basalknoten das emotionale Verhalten, freiwillige und unwillkürliche Bewegungen einer Person sowie eine höhere Nervenaktivität..

Basalknotenerkrankungen und ihre Symptome

Eine Störung der normalen Funktion der Basalkerne kann durch Infektion, Trauma, genetische Veranlagung, angeborene Anomalien und Stoffwechselversagen verursacht werden.

Sie sollten auf folgende Zeichen achten:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche;
  • Verletzung des Muskeltonus, Bewegungseinschränkung;
  • das Auftreten freiwilliger Bewegungen;
  • Tremor;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • die Entstehung von Positionen, die für den Patienten ungewöhnlich sind;
  • Verarmung der Mimik;
  • Gedächtnisstörung, verschwommenes Bewusstsein.

Basalganglienpathologien können sich durch eine Reihe von Krankheiten manifestieren:

  1. Funktionsstörung. Eine überwiegend erbliche Krankheit, die sich in der Kindheit manifestiert. Die Hauptsymptome: Unkontrollierbarkeit, Unaufmerksamkeit, Enuresis bis zu 10-12 Jahren, unangemessenes Verhalten, verschwommene Bewegungen, seltsame Körperhaltungen.
  2. Zyste. Bösartige Formationen ohne rechtzeitige medizinische Intervention führen zu Behinderung und Tod.
  3. Kortikale Lähmung. Die Hauptsymptome: unwillkürliche Grimassen, beeinträchtigte Mimik, Krampfanfälle, chaotische langsame Bewegungen.
  4. Parkinson-Krankheit. Hauptsymptome: Zittern der Gliedmaßen und des Körpers, Erschöpfung der motorischen Aktivität.
  5. Huntington-Krankheit. Genetische Pathologie progressiv progressiv. Hauptsymptome: spontane unkontrollierte Bewegungen, schlechte Koordination, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Depression.
  6. Alzheimer-Krankheit. Die Hauptsymptome: Verlangsamung und Verarmung der Sprache, Apathie, unangemessenes Verhalten, Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeit, Denken.

Einige Funktionen der Basalganglien und die Besonderheiten ihrer Wechselwirkung mit anderen Hirnstrukturen sind noch nicht bekannt. Neurologen untersuchen diese subkortikalen Zentren weiterhin, da ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des menschlichen Körpers unbestritten ist..

Anatomie der Basalkerne

Zusätzlich zum grauen Kortex auf der Oberfläche der Hemisphäre gibt es auch Ansammlungen von grauer Substanz in ihrer Dicke, die als Basalkerne bezeichnet werden und der Kürze halber den sogenannten Subkortex bilden. Im Gegensatz zur Kruste, die die Struktur von Siebzentren aufweist, haben die subkortikalen Kerne die Struktur von Kernzentren. Es gibt drei Cluster subkortikaler Kerne: Corpus Striatum, Claustrum und Corpus Amygdaloideum.

1. Coprus striatum, Striatum, besteht aus zwei Teilen, die nicht vollständig voneinander getrennt sind - dem Nucleus Caudatus und dem Nucleus Lentiformis.

A. Nucleus caudatus, der Nucleus caudatus, liegt oberhalb und medial zum Nucleus lentiformis und trennt sich von diesem durch eine Schicht weißer Substanz, die als innere Kapsel, Capsula interna, bezeichnet wird. Der verdickte vordere Teil des Caudatkernes, sein Kopf, Caput Nuclei Caudati, bildet die Seitenwand des vorderen Horns des lateralen Ventrikels, während sich der hintere verdünnte Teil des Caudatkernes, Corpus et Cauda Nuclei Caudati, entlang des Bodens des zentralen Teils des lateralen Ventrikels zurück erstreckt. Cauda wickelt sich um die obere Wand des unteren Horns. Von der medialen Seite grenzt der Nucleus caudatus an den Thalamus an und trennt sich von ihm durch einen Streifen weißer Substanz, Stria terminalis. Vorne und unten erreicht der Kopf des Nucleus caudatus die Substantia perforata anterior, wo er sich mit dem Nucleus lentiformis verbindet (wobei ein Teil des letzteren Putamen genannt wird). Neben dieser breiten Verbindung beider Kerne von der ventralen Seite gibt es auch dünne Streifen grauer Substanz, die mit weißen Büscheln der inneren Kapsel gemischt sind. Sie führten zu dem Namen "gestreifter Körper", Corpus Striatum.

Basalkerne

Was sind die Basalkerne?

Die basalen Kerne des Gehirns sind funktionell und anatomisch verwandte Ansammlungen von grauer Substanz in den tiefen Teilen des Gehirns. Diese Strukturen sind in weiße Substanz eingebettet, die als Informationssender dient. Selbst im Embryo entwickeln sich die Basalkerne aus dem Gangliontuberkel und bilden dann reife Gehirnstrukturen, die streng spezifische Funktionen im Nervensystem erfüllen.

Die Basalganglien befinden sich an der Grundlinie des Gehirns seitlich des Thalamus. Anatomisch hochspezifische Kerne sind Teil des Vorderhirnkomplexes, der sich am Rande der Frontallappen und des Hirnstamms befindet. Oft ist der Begriff "Subkortex" das, was Experten unter einer Reihe von Basalkernen des Gehirns verstehen.

Anatomiker unterscheiden drei Konzentrationen der grauen Substanz:

  • Gestreifter Körper. Diese Struktur bedeutet eine Menge von zwei nicht ganz differenzierten Teilen:
    • Der kaudale Kern des Gehirns. Es hat einen verdickten Kopf, der eine der Wände des lateralen Ventrikels des Gehirns vor sich bildet. Der dünne Schwanz des Kerns grenzt an den Boden des lateralen Ventrikels. Auch der Caudatkern grenzt an den Thalamus..
    • Linsenkern. Diese Struktur verläuft parallel zur vorherigen Ansammlung von grauer Substanz und näher am Ende und verschmilzt zu einem Striatum. Der linsenförmige Kern besteht aus zwei weißen Zwischenschichten, von denen jede ihren eigenen Namen hat (blasse Kugel, Schale)..

Corpus striatum erhielt seinen Namen von der abwechselnden Anordnung weißer Streifen auf seiner grauen Substanz. In letzter Zeit hat der linsenförmige Kern seine funktionale Bedeutung verloren und wird ausschließlich im topografischen Sinne genannt. Der linsenförmige Kern wird als funktionelle Zusammenstellung als striopallides System bezeichnet.

  • Der Zaun oder Klaustrum ist eine kleine dünne graue Platte, die sich an der Schale des Striatums befindet.
  • Die Amygdala. Dieser Kernel befindet sich unter der Shell. Diese Struktur gehört auch zum limbischen System des Gehirns. Amygdala wird in der Regel als mehrere separate funktionale Formationen verstanden, die jedoch aufgrund ihrer Nähe kombiniert wurden. Ein solcher Bereich des Gehirns hat ein Mehrfachkommunikationssystem mit anderen Gehirnstrukturen, insbesondere mit dem Hypothalamus, dem Thalamus und den Hirnnerven..

Die Konzentration der weißen Substanz ist:

  • Innere Kapsel - weiße Substanz zwischen Thalamus und Linsenkern
  • Äußere Kapsel - weiße Substanz zwischen Linsen und Zaun
  • Die äußerste Kapsel ist die weiße Substanz zwischen dem Zaun und der Insel

Die innere Kapsel ist in 3 Teile unterteilt und enthält die folgenden Wege:

  • Frontothalamusweg - die Verbindung zwischen der Kortikalis des Frontallappens und dem medialen dorsalen Kern des Thalamus
  • Front-Bridge-Pfad - die Verbindung zwischen der Kortikalis des Frontallappens und der Brücke des Gehirns
  • Kortikal-Kernweg - die Verbindung zwischen den Kernen des motorischen Kortex und den Kernen der motorischen Hirnnerven
  • Kortikal-Wirbelsäulen-Pfad - leitet motorische Impulse von der Großhirnrinde zu den Kernen der motorischen Hörner des Rückenmarks
  • Thalamo-parietale Fasern - Axone von Thalamusneuronen sind mit dem postzentralen Gyrus assoziiert
  • Das temporoparietal-occipital-Brückenbündel - verbindet die Kerne der Pons mit den Hirnlappen
  • Hörstrahlung
  • Visuelle Ausstrahlung

Basalkerne funktionieren

Die Basalkerne bieten den gesamten Funktionsumfang zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Vitalaktivität des Körpers, sei es Stoffwechselprozesse oder grundlegende Vitalfunktionen. Wie bei jedem regulatorischen Zentrum im Gehirn wird der Funktionsumfang durch die Anzahl seiner Verbindungen zu benachbarten Strukturen bestimmt. Das striopallidale System hat viele solcher Verbindungen mit den kortikalen Regionen und Regionen des Hirnstamms. Das System hat auch efferente und afferente Wege. Die Funktionen der Basalkerne umfassen:

  • Kontrolle der motorischen Sphäre: Aufrechterhaltung einer angeborenen oder erlernten Haltung, Bereitstellung stereotyper Bewegungen, Reaktionsmuster, Regulierung des Muskeltonus in bestimmten Posen und Situationen, Feinmotorik und Integration kleiner motorischer Bewegungen (kalligraphisches Schreiben);
  • Sprache, Wortschatz;
  • der Beginn einer Schlafperiode;
  • Gefäßreaktionen auf Druck- und Stoffwechseländerungen;
  • Wärmeregulierung: Wärmeübertragung und Wärmeerzeugung.
  • Zusätzlich bieten die Basalkerne die Aktivität von Schutz- und Orientierungsreflexen..

Symptome einer Störung der Basalkerne

Im Falle einer Schädigung oder Funktionsstörung der Basalkerne treten Symptome auf, die mit einer beeinträchtigten Koordination und Bewegungsgenauigkeit verbunden sind. Solche Phänomene werden als kollektives Konzept der "Dyskinesie" bezeichnet, das wiederum in zwei Unterarten von Pathologien unterteilt ist: hyperkinetische und hypokinetische Störungen. Zu den Symptomen einer Funktionsstörung der Basalganglien gehören:

  • Akinesie;
  • Verarmung der Bewegungen;
  • willkürliche Bewegungen;
  • Zeitlupe;
  • Zunahme und Abnahme des Muskeltonus;
  • Muskelzittern in einem Zustand relativer Ruhe;
  • Desynchronisation von Bewegungen, mangelnde Koordination zwischen ihnen;
  • Verarmung der Mimik, gesungene Sprache;
  • unregelmäßige und arrhythmische Bewegungen kleiner Muskeln der Hand oder der Finger, der gesamten Extremität oder eines Teils des gesamten Körpers;
  • für den Patienten ungewöhnliche pathologische Positionen.

Die meisten Manifestationen der pathologischen Arbeit der Basalkerne beruhen auf der Störung der normalen Funktion der Neurotransmittersysteme des Gehirns, insbesondere des dopaminergen Modulationssystems des Gehirns. Darüber hinaus sind die Ursachen der Symptome jedoch Infektionen in der Vergangenheit, mechanische Hirnverletzungen oder angeborene Pathologien..

Pathologische Zustände der Kerne

Unter den Pathologien der Basalganglien sind die folgenden am häufigsten:

Diagnostik und Prognose der Pathologie

Die Diagnostik wird neben den Neurologen von Ärzten in anderen Büros durchgeführt (Funktionsdiagnostik). Die Hauptmethoden zum Nachweis von Erkrankungen der Basalkerne sind:

  • Analyse des Lebens des Patienten, seiner Anamnese;
  • objektive externe neurologische Untersuchung und körperliche Untersuchung;
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie;
  • Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen und des Zustands der Durchblutung im Gehirn;
  • Ultraschall;
  • visuelle Methoden zur Untersuchung der Strukturen des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;

Die prognostischen Daten hängen von vielen Faktoren ab, wie Geschlecht, Alter, allgemeine Konstitution des Patienten, dem Zeitpunkt der Krankheit und dem Zeitpunkt der Diagnose, seinen genetischen Tendenzen, dem Verlauf und der Wirksamkeit der Behandlung, der Pathologie selbst und ihren zerstörerischen Eigenschaften. Laut Statistik haben 50% der Erkrankungen der Basalkerne eine ungünstige Prognose. Die verbleibende Hälfte der Fälle hat eine Chance auf Anpassung, Rehabilitation und ein normales Leben in der Gesellschaft..

Basalganglien des Gehirns

In der Anatomie des Gehirns gehören die Basalkerne (Ganglien) zu den vorderen Hirnregionen. Die Ganglien befinden sich unterhalb der Kortikalis. Grundstrukturen spielen eine führende Rolle bei der Organisation des Prozesses der freiwilligen Bewegung, vom Entwurf bis zur präzisen Ausführung. Zu den Aufgaben der subkortikalen Kerne gehören die Regulierung des Tons der Muskeln, die an der Durchführung eines motorischen Aktes beteiligt sind, die Entwicklung und Durchführung eines motorischen Programms.

Definition und Struktur

Die subkortikalen Kerne, auch als Basalganglien bekannt, sind Ansammlungen grauer Substanz, die sich unter den kortikalen Strukturen befinden. Die Kerne befinden sich in der Tiefe der weißen Substanz innerhalb der Gehirnhälften in der Zusammensetzung des Gehirns in der Nähe der lateralen Ventrikel, einschließlich Striatum und Amygdala. Durch Projektionswege gebildete Kapseln liegen zwischen den Kernen. Das Striatum befindet sich unter der kortikalen Schicht, besteht aus Strukturen:

  1. Caudatkern. Befindet sich unterhalb des lateralen Ventrikels, etwas oberhalb und seitlich des Thalamus. Der Caudatkern besteht aus einem Kopf (Seitenwand des vorderen Ventrikelhorns), einem Körper (liegt am unteren Ende des Ventrikels) und einem Schwanz (steigt zur oberen Wand des okzipitalen Ventrikelhorns an). Von der medialen Seite (näher an der Medianebene) befindet sich der Schwanz nahe am Thalamus, von dem er durch einen dünnen Streifen weißer Substanz getrennt ist.
  2. Linsenkern. Die anatomische Struktur deutet auf das Vorhandensein eines Pallidus und einer Schale innerhalb dieser Gehirnstruktur hin. Es befindet sich neben dem Thalamus und seitlich des Nucleus caudatus. Auf der Seite des Linsenkerns, näher am Rand des Gehirns relativ zur Mittelebene, befindet sich die äußere Kapsel, am anderen Rand, näher an der Mittelebene, liegt die innere Kapsel. Die innere Kapsel dient als Grenze zwischen Linsen- und Schwanzkern. Der horizontale Schnitt des linsenförmigen Kerns ist in Form eines Keils dargestellt.
  3. Zaun. Es wird durch eine Platte aus grauer Substanz dargestellt, deren Dicke 2 mm nicht überschreitet. Befindet sich vom Linsenabschnitt nach außen.

Der gestreifte Name ist auf das Auftreten in einem Abschnitt des Gehirns zurückzuführen, der durch abwechselnde weiße und graue Streifen dargestellt wird. Das Striatum besteht aus einer Gruppe von Kernen, die die Aufgaben der motorischen Zentren erfüllen. Schichten, die aus weißer Substanz bestehen, teilen die linsenförmige Struktur des Gehirns in zwei blasse Kugeln (medial, lateral) und eine Schale.

Die Amygdala liegt im Temporallappen in der Dicke der weißen Substanz, ist Teil des Striatums, interagiert mit dem Riechgehirn, bildet eine einzige Struktur, ergänzt das limbische System, das für die Funktionen von Emotionen und Gedächtnis verantwortlich ist. Zu den Aufgaben des limbischen Systems gehören die Regulierung des Essverhaltens und das Auftreten eines Gefahrengefühls. Die menschlichen Verhaltensreaktionen werden durch das limbische System und die vom Hypothalamus produzierten Hormone beeinflusst.

Emotionale Aktivitäten, die durch das limbische System verursacht werden, sind für eine Person schwer bewusst zu kontrollieren. Grundstrukturen im Gehirn interagieren miteinander und repräsentieren einen Teil des Funktionssystems - extrapyramidal. Die Kerne, aus denen das Striatum besteht, und ihre Wege (afferent, efferent) bilden das striopallidale System innerhalb des Extrapyramidals.

Zu den Aufgaben des extrapyramidalen Systems gehört die Aufrechterhaltung einer unkontrollierten, unwillkürlichen motorischen Aktivität, die automatisch auftritt und sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen ändert. Das extrapyramidale System stellt die Bereitschaft der Skelettmuskulatur sicher, freiwillige, zielgerichtete Bewegungen auszuführen. Unter ihrer Kontrolle werden motorische Automatismen ausgeführt, motorische Komponenten von Emotionen treten auf (Kontraktion der Gesichtsmuskeln beim Weinen, Lachen).

Motorautomatismen werden durch mehrfache Wiederholungen freiwilliger Bewegungen gebildet. Die Bewegungsparameter werden in den zerebralen motorischen Zentren aufgezeichnet - den Basalkernen, die unter Beteiligung des Kleinhirns und der Substantia nigra reproduziert werden. Je mehr das Kleinhirn in den motorischen Prozess involviert ist, desto weniger freiwillige Kontrolle ist erforderlich, wenn eine Bewegung ausgeführt wird - es wird vollautomatisch.

Funktionen

Der linsenförmige Kern, auch als linsenförmiger Kern bekannt, ist an der Aufrechterhaltung der Haltung und der Fortpflanzung des Gangs beteiligt. Die Schale im Linsenkern interagiert eng mit Pallidum und Substantia Nigra. Die Hauptfunktionen der Schale beschränken sich auf die Regulierung der motorischen Aktivität und die Gewährleistung des Lernens (Lernfähigkeit)..

Lernen entsteht durch die Wahrnehmung externer Informationen und unter dem Einfluss der Umwelt. Die linsenförmige Struktur des Gehirns integriert die rationalen und emotionalen Komponenten des Denkens. Dank dieser Funktion sind beispielsweise Informationen oder Wissen (gelernte Informationen) mit einer bestimmten Emotion verbunden..

Die Motorsteuerung erfolgt in folgenden Richtungen: Beherrschen neuer Bewegungen, Vorbereiten von Körperteilen auf die geplante Bewegung, Bestimmen der optimalen Amplitude und Stärke der Bewegung, Bestimmen der Abfolge einfacher Motoraktionen innerhalb einer komplexen Bewegung. Der Globus pallidus im Nucleus caudatus interagiert eng mit der Geruchsregion des Gehirns. Weitere Funktionen sind:

  • Ein Verhaltensmodell starten, Maßnahmen motivieren.
  • Organisation des Informationsaustauschs zwischen Strukturen der Gehirnhälften.
  • Speicherung von Informationen bei ausgedehnter Schädigung der Gehirnsubstanz (bei traumatischer Hirnverletzung oder Schädigung des Medulla der ischämisch-hypoxischen Genese wirkt der Pallidus als geschädigter Teil des Kortex).

Die regulatorische Aktivität des Globus pallidus ist mit der Bildung der motorischen Komponente des Essverhaltens (den Prozessen des Kauens, Schluckens) und der Kontrolle der Feinmotorik der Extremitäten verbunden. Die Funktionen der Basalkerne, aus denen das Gehirn besteht, innerhalb des extrapyramidalen Systems:

  • Wiedergabe automatisierter Bewegungen.
  • Bildung der Bereitschaft von Körperteilen für willkürliche, geplante Bewegungen.
  • Regulation des Skelettmuskeltonus, einschließlich der Erhöhung der Gefahrenbedingungen (Umsetzung des Startreflexes).

Die Hauptsender (Sender von Nervenimpulsen) im System sind Dopamin und GABA. Das Striatum empfängt Signale von den assoziativen Zonen der Frontalrinde, in denen das Motorprogramm gestartet wird. Die Hauptfunktionen der Kerne, die sich im Striatum befinden:

  • Koordination der unfreiwilligen motorischen Aktivität (Gehen, Laufen, Schwimmen).
  • Unbedingte Reflexreaktionen (Gesichtsausdrücke, Gesten, Körperhaltungen).
  • Vegetative Funktionen, einschließlich Atmungs- und Herzaktivität.

Die Substantia nigra befindet sich im Bereich des mittleren Teils des Gehirns, ist Teil des extrapyramidalen Systems und beteiligt sich zusammen mit den Basalganglien an der Regulation feiner, komplexer Bewegungen. Die obere Wand des mittleren Teils des Gehirns wird durch eine Struktur gebildet - das Vierfache, in dem sich die subkortikalen Zentren befinden, die für Funktionen wie Sehen und Hören verantwortlich sind.

Der obere Kollikulus ist der Bereich, in dem die Nervenfasern des visuellen Systems enden. Hier wird die Analyse visueller Signale durchgeführt. Der untere Kollikulus dient als Ort des Hörzentrums. In dieser Zone werden die Hörsignale von den Hörorganen in die kortikalen Regionen des Gehirns umgeleitet. Zu den Funktionen der Strukturen des Vierfachen gehört das Auftreten von Reflexreaktionen auf Licht- und Schallreize.

Pathologien und Symptome einer Niederlage

Die Hauptfunktionen der subkortikalen Kerne bestehen darin, die Haltung aufrechtzuerhalten und die motorische Aktivität zu regulieren. Eine Schädigung dieses Teils des Gehirns beeinflusst die Aktivität des extrapyramidalen Systems. Eine Schädigung der Kerne geht mit einer unzureichenden oder redundanten Bewegung einher.

Ein Dopaminmangel, der mit dem Tod von Substantia nigra-Neuronen korreliert, führt zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit. Eine der häufigsten neurologischen Pathologien (1 Fall pro 200 Personen über 60 Jahre) äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Steifheit der Skelettmuskulatur (Härte).
  2. Hypokinesie (unzureichende körperliche Aktivität, Begrenzung des Volumens und der Geschwindigkeit freiwilliger Bewegungen).
  3. Zittern (häufiges, rhythmisches Zittern) der Gliedmaßen und anderer Körperteile.
  4. Haltungsinstabilität (Unfähigkeit, den Körper im Gleichgewicht zu halten, was zu Schwierigkeiten beim Gehen und häufigen Stürzen führt).

Dopaminmangel ist mit dem führenden Einfluss der subkortikalen Kerne auf die kortikalen Regionen des Gehirns verbunden. Die Niederlage von Teilen des Gehirns wie der Schale und des Nucleus caudatus führt zur Entwicklung eines hypotonisch-hyperkinetischen Syndroms, das sich in einer Abnahme des Skelettmuskeltonus und der Hyperkinese äußert - pathologische, unkontrollierte Bewegungen, die spontan auf falschen Befehl des Gehirns auftreten. Arten von Dyskinesien (Bewegungsstörungen), die auftreten:

  1. Choreische Hyperkinesis. Abrupte, chaotische, vielfältige Bewegungen, die unwillkürlich ausgeführt werden, ähnlich wie normale Bewegungen, sich jedoch in Amplitude, Intensität und Angemessenheit der Situation von diesen unterscheiden.
  2. Athetose. Krampfanfälle vom tonischen Typ, die die Muskeln von Gesicht, Gliedmaßen und Rumpf betreffen.
  3. Torsionskrampf. Die spastische Muskelkontraktion nach dem Tonic-Typ, hauptsächlich im Rumpfbereich, führt zur Ausführung langsamer, unregelmäßiger, unwillkürlicher Bewegungen, häufig rotierender Korkenzieher um die Körperachse.
  4. Hemiballismus. Große, geschwungene Bewegungen von großer Kraft.
  5. Hemispasmus im Gesichtsbereich. Wiederholte unwillkürliche Kontraktion einer Muskelgruppe in einer Gesichtshälfte.
  6. Tiki. Unkontrollierte sich wiederholende, serielle Bewegungen, zum Beispiel die Bildung und Entspannung von Hautfalten auf der Stirn, Anheben und Absenken der Augenbrauen, Blinken.
  7. Tremor. Geringfügiges, häufiges Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes und anderer Körperteile.
  8. Myoklonus. Muskelzuckungen in einem schnellen Tempo.
  9. Spastische Torticollis. Muskelkrampf im Nackenbereich, bei dem der Kopf unwillkürlich zum krampfhaften Muskel geneigt ist.

Im Gegensatz zu obsessiven Bewegungen, die als Folge eines kraniozerebralen Traumas, körperlicher und nervöser Müdigkeit und psycho-traumatischer Situationen auftreten, kann die Hyperkinese nicht willkürlich verzögert werden. Die Niederlage des Pallidums führt zu Störungen - Hypomimie (Abwesenheit oder Schwächung der Aktivität der Gesichtsmuskeln, Ausdruckslosigkeit im Gesicht, die einer gefrorenen Maske ähnelt), Hypodynamie (Einschränkung der motorischen Aktivität, Abnahme der Stärke der Muskelkontraktion), monotone Sprache ohne ausdrucksstarke Intonation.

Eine Beteiligung der Muschel ist mit der Entwicklung einer Zwangsstörung und ADHS verbunden (ein Syndrom, das das Aufmerksamkeitsdefizit und die erhöhte motorische Aktivität widerspiegelt). Wenn die Schale beschädigt ist, entstehen trophische Störungen (Verletzung der zellulären Ernährung des Gewebes), die sich häufiger in Hautschäden äußern - dem Auftreten von Geschwüren. Eine Funktionsstörung der Schale wirkt sich negativ auf die Atmungsaktivität und den Speichelfluss aus (erhöht sich).

Die Basalkerne sind Bereiche der Ansammlung von grauer Substanz, die die funktionellen Strukturen des Gehirns bilden und für die motorische Aktivität und den Skelettmuskeltonus verantwortlich sind. Die Niederlage der Basalganglien geht mit motorischen und anderen Störungen einher.

GRUNDKERN

BASAL NUCLEI [Spätlateinische Basalis, die sich auf die Basis beziehen; Synonym: zentrale Knoten, subkortikale Kerne (Nuclei subcorticales)] - Ansammlungen von grauer Substanz in der Dicke der Gehirnhälften, die an der Korrektur des Programms eines komplexen motorischen Aktes und der Bildung emotional-affektiver Reaktionen beteiligt sind.

Die ersten Informationen zur Morphologie der Basalkerne finden sich in den Werken von Burdakh (K. F. Burdach), 1819; I. P. Lebedeva, 1873; Anton (Anton), 1895; Kappers (S. A. Kappers), 1908 und andere. Anatomische und klinisch-morphologische Studien von S. Vogt und O. Vogt (S. Vogt, O. Vogt), 1920 leisteten einen großen Beitrag zur Untersuchung der Basalkerne; M. O. Gurevich, 1930; Foix und Nicolesco, 1925; E. Κ. Seppa, 1949; T. A. Leontovich, 1952, 1954; Η. P. Bekhtereva, 1963; E. I. Kandelya, 1961; L. A. Kukueva, 1968 usw..

Die Basalkerne bilden zusammen mit den Cortex cerebri auf der Oberfläche der Hemisphären die zelluläre Substanz des Telencephalons. Im Gegensatz zum Kortex, der die Struktur von Bildschirmzentren aufweist (gekennzeichnet durch bestimmte zytoarchitektonische Merkmale: klare Trennung der Schichten, vertikale Ausrichtung der meisten Neuronen, Differenzierung in Form und Größe in Abhängigkeit von ihrer Position in verschiedenen Schichten), weisen die Basalkerne die Struktur von Kernzentren auf, in denen eine ähnliche Struktur vorliegt Es gibt keine Organisation. Diese Kerne werden oft als Subkortex bezeichnet. Dazu gehören: der Nucleus caudatus (Nucleus caudatus), der Lentikularkern (Nucleus lentiformis, s. Nucleus lenticularis), das Gehege (claustrum) und die Amygdala (Corpus amygdaloideum). Zu den Basalkernen gehört auch der Basalkomplex der Kerne, der sich zwischen der anterioren perforierten Substanz (Substantia perforata anterior) und dem anterioren Teil des Globus Pallidus (Globus Pallidus) befindet und zur Septumregion gehört (siehe).

Inhalt

  • 1 Vergleichende Anatomie
  • 2 Anatomie
  • 3 Histologie
  • 4 Verbindungen der Basalkerne
  • 5 Physiologie der Basalkerne

Vergleichende anatomie

Studien zur Entwicklung der Basalkerne in der Phylo- und Ontogenese haben gezeigt, dass sich der Caudatkern und die Schale des Linsenkerns (Putamen) aus der Gangliontuberosität an der unteren Wand des lateralen Ventrikels entwickeln. Sie stellen eine einzelne Zellmasse dar, die bei höheren Wirbeltieren durch die Fasern des vorderen Beins der inneren Kapsel (Crus anterior capsulae internae) getrennt ist. Aufgrund des gemeinsamen Ursprungs und der Verbindung des Kopfes des Caudatkernes und des vorderen Teils der Schale mit Streifen grauer Substanz, die sich mit weißen Faserbündeln der inneren Kapsel abwechseln, werden der Caudatkern und die Schale unter dem Namen Corpus Striatum oder Striatum (Striatum) vereint Striatum). Da das Striatum eine phylogenetisch spätere Formation ist als der medial gelegene Teil des Linsenkerns - das Pallidum, bestehend aus den äußeren und inneren Segmenten - wird es "Neostriatum" (Neostriatum) und das Pallidum - "Paläostriatum" (Paläostriatum) genannt. Letzteres in der Kruste, Zeit wird in einer speziellen morphologischen Einheit isoliert, die "Pallidum" (Pallidum) genannt wird..

Studien von L. A. Kukuev (1968) zeigen, dass die äußeren und inneren Segmente des Globus pallidus unterschiedliche Ursprünge haben. Das äußere Segment entwickelt sich wie die Schale aus dem Gangliontuberkel des terminalen Gehirns; Das innere Segment stammt aus dem Zwischenhirn und ist homolog zum entopeduncularen Kern von Subprimaten (befindet sich in ihrem Gehirn über dem Optiktrakt, dh seine Topographie ähnelt der Topographie des inneren Segments des Globus pallidus in den frühen Stadien der Entwicklung des menschlichen Embryos). Während der phylogenetischen und ontogenetischen Entwicklung bewegt sich das innere Segment in Richtung des äußeren, wodurch sie konvergieren.

Die Basalkerne sind im Gehirn verschiedener Wirbeltierklassen unterschiedlich vertreten. So werden bei Fischen und Amphibien die Basalkerne nur durch eine blasse Kugel dargestellt, der Schwanzkern und die Muscheln treten erstmals bei Reptilien auf, sie sind bei Vögeln besonders gut entwickelt. Bei Säugetieren (Fleischfressern und Nagetieren) wird das Pallidum durch eine einzige Formation dargestellt, beim Menschen besteht es aus zwei Segmenten, die durch eine Zwischenschicht aus weißer Substanz getrennt sind. Die Größe des Striatums nimmt ab, wenn sich das Gehirn in der Phylogenese entwickelt. Von Säugetieren bei niederen Insektenfressern ist es 8% der Größe des gesamten terminalen Gehirns, bei Tupai und Halbaffen - 7% und bei Affen - 6%.

In der Ontogenese kann das Striatum zu Beginn des 2. Monats der Embryonalentwicklung differenziert werden. Im 3. Entwicklungsmonat ragt der Kopf des Schwanzkerns in die Höhle des lateralen Ventrikels hinein. Seitlich des Nucleus caudatus bildet sich eine Schale, die zunächst nicht scharf vom Rest der Hemisphäre abgegrenzt ist. Die Amygdala nimmt unter den Basalkernen eine Sonderstellung ein; In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung wird es vom Striatum getrennt, die zytologische Differenzierung erfolgt darin später als im Pallidum, jedoch etwas früher als im Striatum. Ausgehend von der on- und phylogenetischen Entwicklung kann es nicht auch als veränderter, verdickter Teil des Temporallappencortex oder als Folge seines Eintauchens in das Innere und seiner Schnürung betrachtet werden. Bei der Untersuchung der Amygdala in einem vergleichenden anatomischen Aspekt wurde eine merkliche Abnahme ihrer Größe bei Säugetieren festgestellt - von niederen Insektenfressern, bei denen sie zusammen mit dem Paläokortex 31% der Gesamtgröße des Telencephalons ausmacht, bis zu Menschen, in deren Gehirn die Amygdala nur 4% beträgt die gesamte Masse des Telencephalons. Studien zur Entwicklung des Zauns in der On- und Phylogenese (I. N. Filimonov) zeigten, dass er nicht als Derivat der Kortikalisplatte angesehen werden kann oder nach Herkunft mit dem Striatum assoziiert ist. Es ist eine Zwischenformation zwischen diesen Hauptzellmassen des Telencephalons..

Anatomie

Der Schwanzkern ist birnenförmig; sein vorderer Teil ist verdickt und wird als Kopf des Caudatkernes (Caput Nuclei Caudati) bezeichnet. Es befindet sich im vorderen Teil der Hemisphäre und ragt in das vordere Horn des lateralen Ventrikels (cornu anterius ventriculi lateralis) hinein und bildet seine Wand von unten und seitlich. Hinter dem Kopf verengt sich der Caudatkern und dieser Abschnitt wird als Körper des Caudatkernes (Corpus Nuclei Caudati) bezeichnet. Der Körper des kaudalen Kerns begrenzt von der lateralen Seite den zentralen Teil des lateralen Ventrikels (pars centralis ventriculi lateralis) und beschreibt einen Halbkreis über dem optischen Hügel (Thalamus) und dem linsenförmigen Kern. Der verdünnte hintere Teil des Caudatkernes, der Teil des Daches des unteren Horns des lateralen Ventrikels (cornu inferius ventriculi lateralis) ist, bildet den Schwanz des Caudatkernes (Cauda nuclei caudati). Die laterale Oberfläche des Caudatkernes grenzt an die innere Kapsel (Capsula interna), ihre mediale Kante grenzt an den Endstreifen (Stria terminalis)..

Der linsenförmige Kern hat die Form eines Keils, dessen Basis seitlich gerichtet ist, und die Spitze ist medial und nach unten angrenzend an die submilchige Region. Es liegt seitlich und etwas tiefer (ventral) vom Caudatkern und dem Optiktuberkel, von dem es durch eine innere Kapsel getrennt ist. Vorne und ventral ist der Linsenkern durch dünne Streifen grauer Substanz mit dem Kopf des Schwanzkerns verbunden. Seine Seitenfläche ist etwas konvex und liegt vertikal an der äußeren Kapsel (Capsula externa), einer dünnen weißen Medullaplatte, die seitlich von einer grauen Substanz - einem Zaun (Claustrum) - begrenzt wird. Die ventrale Oberfläche des Linsenkerns liegt horizontal und ist in ihrem mittleren Teil im Bereich der anterioren perforierten Substanz mit der Kortikalis verbunden. Zwei dünne Gehirnplatten, medial und lateral (Laminae medullares medialis et lateralis), teilen sie in drei Teile: Der äußere Teil, der dunkler gefärbt ist, wird als Schale bezeichnet, die anderen beiden sind schwächer gefärbte äußere und innere Segmente des Pallidus. Der Zaun ist eine schmale Platte aus grauer Substanz, die sich seitlich des Linsenkerns befindet und durch eine äußere Kapsel von diesem getrennt ist. Das Gehäuse ist durch eine Schicht weißer Substanz von der Rinde der Insula getrennt und bildet eine äußere Kapsel (Capsula extrema)..

Die Amygdala ist ein Kernkomplex, der sich im Bereich des Hakens des Gyrus parahippocampus (uncus gyri parahippocampalis) befindet, gut differenziert ist und sich zytologisch und zytoarchitektonisch voneinander unterscheidet (siehe Amygdaloid-Bereich)..

Histologie

Der Caudatkern und die Schale sind in ihrer histologischen Struktur ähnlich. Die graue Substanz dieser Kerne besteht aus zwei Arten von Zellelementen: kleinen und großen Zellen. Kleine Zellen mit einer Größe von bis zu 15–20 µm haben kurze Dendriten und dünne Axone, eine feine Körnigkeit und einen großen Kern mit einem Nukleolus. Große Zellen mit einer Größe von bis zu 50 Mikrometern sind meist dreieckig und polygonal, ihr Kern befindet sich häufig exzentrisch, im Protoplasma befinden sich Chromatinkörnchen und eine große Menge gelbes Lipoidpigment befindet sich neben dem Kern. Diese Zellen sind normalerweise von Satelliten umgeben. Das Verhältnis von großen Zellen zu kleinen Zellen im Nucleus caudatus und in der Schale beträgt im Durchschnitt 1: 20. Sowohl kleine als auch große Zellen haben lange Axone, die auf andere tiefe Gehirnstrukturen zurückgeführt werden können.

Bestimmte Beziehungen zwischen zellulären Elementen und Fasern ermöglichten es Vogt (O. Vogt), auf die Ähnlichkeit der Struktur des Striatums mit dem Cortex hinzuweisen. Im kaudalen Kern unter dem Ependym befindet sich eine faserarme Zone; Der äußere Teil dieser Zone ist arm an Ganglienzellen, der innere Teil ist reicher an ihnen. Tiefer ist eine Schicht tangentialer Fasern, die eine kleine Anzahl von Ganglienzellen enthält. Darauf aufbauend entwickelte Vogt ein Diagramm zur strukturellen und funktionellen Organisation des Striatums (farbige Abb. 1): Striopetalfasern enden in kleinen Zellen, die eng miteinander verbunden sind, und mit großen Zellen, von denen bereits Striofugalfasern ausgehen. In kleinen Zellen werden Fibrillen nicht differenziert, in großen Zellen sind sie in Bündeln verteilt. Es gibt nur wenige Myelinfasern im Striatum, die meisten entstehen im Striatum selbst und dienen dazu, sich mit dem Pallidum zu verbinden. zwischen den Bündeln von Myelinfasern befindet sich ein dichtes Netzwerk von myelinfreien. Ein reiches Netzwerk von Neuroglia umgibt Nervenzellen und Nervenfasern. Im Pallidum gibt es nur sehr große Zellen verschiedener Formen - pyramidenförmig, spindelförmig, multipolar mit langen Dendriten (farbige Abb. 2 und 3). Es gibt viele chromatophile Klumpen im Protoplasma. Die Oberfläche der Zellen ist mit schleifenförmigen Endkörpern bedeckt - den Enden der myelinfreien Fasern, die die Zellen und Myelinfasern umgeben. Es gibt viel mehr Myelinfasern als graue Substanz; Dies erklärt die blasse Farbe des Kernels.

Die Blutversorgung der Basalkerne erfolgt hauptsächlich über die mittlere Hirnarterie (a. Cerebri media), wobei die Äste zum Striatum (rr. Striati) führen. Die Äste der A. cerebri anterior (a. Cerebri anterior) sind ebenfalls an der Blutversorgung der Basalkerne beteiligt. Alle Basalkerne, insbesondere das Striatum, sind sehr kapillarreich; Die Verteilung der Kapillaren im Striatum ähnelt der im Kortex. Bei Läsionen der Hirngefäße im Striatum treten besonders häufig Erweichungsherde auf.

Basalkernverbindungen

Das Striatum erhält afferente Fasern vom optischen Hügel, von den den dritten Ventrikel umgebenden Hypothalamuskernen, vom Tegmentum mesencepnali und von der Substantia nigra. Diese Fasern enden in der Nähe kleiner Zellen des Striatums, von denen Axone hauptsächlich zu großen Zellen gelangen, und von diesen letzteren Fasern gelangen sie als Teil des strio-pallidären Bündels (fasciculus striopallidalis) zum Pallidum. Die Fasern des Caudatkernes kreuzen die innere Kapsel, treten in die Schale ein und dringen dann, indem sie die Medullaplatte durchdringen, in das Pallidum ein. Von der Schale, von ihren großen Zellen, gelangen Fasern auch durch die Medullaplatte in das Pallidum. Letzteres ist der Hauptort, an dem Fasern aus dem Caudatkern und der Hülle gerichtet sind. Einige Autoren bestreiten nicht die Möglichkeit, dass lange Fasern direkt von der Schale in den Stamm gelangen, ohne dass das Pallidum unterbrochen wird. Afferente Fasern, die zum Pallidum gehen, bestehen aus Fasern, die kommen: 1) direkt aus der Kortikalis; 2) von der Kortikalis durch den optischen Tuberkel; 3) aus dem Striatum; 4) aus der zentralen grauen Substanz (Substantia grisea centralis) des Zwischenhirns; 5) vom Dach (Tectum) und Tegmentum (Tegmentum) des Mittelhirns; 6) aus schwarzer Materie.

Die efferenten Fasern der Basalkerne erstrecken sich vom Globus pallidus. Das Hauptbündel, das daraus hervorgeht, ist eine Linsenschleife (ansa lenticularis); Seine Fasern beginnen im Schwanzkern und sind an der Bildung der Gehirnplatten (Laminae medullares) beteiligt. Die Schleife wird in einer blassen Kugel unterbrochen. Die aus dem Globus Pallidus austretenden Fasern kreuzen die innere Kapsel; an der Grenze zu den Beinen des Gehirns im Hypothalamus streuen sie fächerartig und enden in den vorderen und seitlichen Kernen des optischen Tuberkels, im Hypothalamus, in der Substantia nigra, im Nucleus subthalamicus und im roten Nucleus (Nucleus ruber). Einige der Fasern verlaufen als Teil des vorderen Kreuzes des Reifens (decussatio tegmentalis anterior) zur gegenüberliegenden Seite, wo sie in den gleichnamigen Formationen enden. Ein weiteres aus dem Pallidus austretendes Bündel ist das Linsenbündel (fasciculus lenticularis). Dieses Bündel befindet sich unter der Zona incerta und umfasst die Fasern, die zum submilchigen Kern (um den sie einen Beutel bilden), zum optischen Tuberkel, zum roten Kern, zum Kern der unteren Olive (Nucleus olivaris), zur retikulären Substanz (Formatio reticularis), zum Vierfachen [Corpora Quadrigemina (BNA) ;; Lamina tecti (PNA)], periventrikuläre Kerne. Ein Teil der Fasern verläuft durch den vorderen Schnittpunkt des Reifens zur gegenüberliegenden Seite und endet in den gleichen Formationen. Die Wege, die das Striatum mit dem Infundibulum verbinden und sich oberhalb der Zona incerta befinden, werden beschrieben. Periphere extrapyramidale Fasern (Tractus rubrospinalis, Tractus tectospinalis) beginnen mit dem roten Kern, dem Vierfachen. Es gibt noch keine genauen Daten zur Verbindung zwischen dem Zaun und der Amygdala. In der Literatur gibt es Hinweise auf eine Verbindung bei Tieren des Zauns mit Fasern aus der äußeren Schleimbeutel, die aus der piriformen Region stammen, deren Verbindung mit der Amygdala der gegenüberliegenden Region und der ventralen Region des Zwischenhirns. Es wurde auch festgestellt, dass der Zaun mit der Rinde der Insel verbunden ist. Amygdala-Verbindungen - siehe Amygdaloid-Bereich.

Physiologie der Basalkerne

In den unteren Stadien der Evolution (bei Fischen, Reptilien, Vögeln) sind die Basalkerne die höchsten Koordinationszentren für komplexes Verhalten. Bei Menschen und höheren Tieren (Primaten) wird die komplexe integrative Aktivität von der Großhirnrinde ausgeführt, aber die Rolle der Basalkerne nimmt nicht ab, sondern ändert sich nur (E.K.Sepp, 1959)..

In den frühen Stadien der postnatalen Ontogenese wird die motorische Hauptfunktion des Neugeborenen - unwillkürliche chaotische Bewegungen - hauptsächlich durch das Pallidum ausgeführt. Mit der Entwicklung des Striatums in den späteren Stadien der postnatalen Ontogenese werden emotionale Manifestationen (Lächeln) festgestellt und statokinetische und tonische Funktionen werden komplizierter (das Kind hält den Kopf, führt freundliche Bewegungen aus). Bei der Betrachtung der physiologischen Rolle der Basalkerne ist es notwendig, von den Besonderheiten der Verbindungen dieser Kerne mit anderen Teilen des Gehirns auszugehen (E.P. Kononova, 1959; I.N. Die Basalkerne sind durch eine Fülle von afferenten und efferenten Verbindungen mit den motorischen Zonen der Großhirnrinde (Abb. 1), mit den Kernen des optischen Tuberkels (Abb. II) zwischen den Basalkernen (Abb. III) und den Kernen des Mittelhirns (Abb. III) gekennzeichnet. IV) sowie bei Hypothalamus Formationen des limbischen Systems und des Kleinhirns. Die Berücksichtigung der Rückkopplungen von ihnen zur Großhirnrinde ist wichtig für das Verständnis der Physiologie der Basalkerne. Ein derart breites Spektrum von Verbindungen bestimmt die Komplexität der funktionellen Bedeutung der Basalkerne (kombiniert in das strio-pallidäre System) in verschiedenen neurophysiologischen und psychophysiologischen Prozessen (V. A. Cherkes, 1963; E. Yu. Rivina, 1968; Bek. P. Bekhtereva, 1971). Die Beteiligung der Basalkerne an den folgenden neurophysiologischen Funktionen wurde festgestellt: a) komplexe motorische Handlungen; b) vegetative Funktionen; c) bedingungslose Reflexe; d) sensorische Prozesse; e) konditionierte Reflexmechanismen; f) psychophysiologische Prozesse (Emotionen). Die Rolle der Basalkerne bei der Umsetzung komplexer motorischer Handlungen besteht darin, dass sie myostatische Reaktionen hervorrufen, die optimale Umverteilung des Muskeltonus (aufgrund modulierender Effekte auf die zugrunde liegenden Strukturen des Zentralnervensystems, die die Regulierung von Bewegungen bestimmen)..

Die Untersuchung der Funktion des Pallidums unter Bedingungen chronischer Erfahrung ermöglichte es daher, seine wichtige Rolle im Verlauf komplexer unkonditionierter Reflexe verschiedener biologischer Richtungen - sexuell, ernährungsphysiologisch, defensiv usw. - zu etablieren..

Die Leichtigkeit der Reproduktion motorischer und bioelektrischer Manifestationen epileptiformer Reaktionen vom tonischen Typ wurde durch die Methode der direkten elektrischen Stimulation von Pallidum gezeigt. Zu den wichtigsten Funktionen des Nucleus caudatus und der Schale gehört ihre hemmende Wirkung auf das Pallidum [Tilney und Riley (F. Tilney, HA Riley), 1921; Pape (J.W. Papez), 1942; A. M. Grinstein, 1946 usw.]. Die Auswirkungen des Ausschaltens des Neostriatums (Striatum) spiegeln sich in der funktionellen Aktivität der Pallidar- und Mittelhirnzentren (Substantia nigra, retikuläre Rumpfbildung) wider. Ihre Enthemmung tritt auf, was mit einer Veränderung des Muskeltonus und dem Auftreten einer Hyperkinese einhergeht (siehe). Zahlreiche Studien zum Einfluss des Nucleus caudatus auf die konditionierte Reflexaktivität und auf gezielte Bewegungen zeigen sowohl die hemmende als auch die unterstützende Natur dieser Einflüsse, was zu der Schlussfolgerung führte, dass es zwei aufsteigende Aktivierungssysteme gibt: neostriarny und reticular; neostriatal beeinflusst die Großhirnrinde sowohl direkt als auch indirekt durch die Kerne des optischen Tuberkels. In den Basalkernen wurden die Phänomene der Konvergenz von akustischen, visuellen und propriozeptiven Impulsen gefunden. Anscheinend sind die Basalkerne die Übertragungsinstanz von Impulsen von der retikulären Formation zur Großhirnrinde. Dies erklärt das Phänomen der Desorientierung, der chaotischen motorischen Aktivität vor dem Hintergrund der Stimulation des Nucleus caudatus und der Hülle. Das Striatum ist von großer Bedeutung für die Regulation der vegetativen Komponenten komplexer Verhaltensreaktionen. Die Reizung des Neostriatums geht mit emotional ausdrucksstarken Reaktionen einher (Nachahmungsreaktionen, erhöhte motorische Aktivität). Bei der Behandlung von Patienten in neurochirurgischen Kliniken, die mit Hilfe von über lange Zeit implantierten Elektroden durchgeführt wurde, wurde die depressive Wirkung der Stimulation des Schwanzkerns auf die Leistung der intellektuellen Sprachaktivität auf den Gedächtniszustand gezeigt (Η. P. Bekhtereva, 1971 und andere). Die Basalkerne sind für den Mechanismus der Hyperkineseentwicklung von großer Bedeutung. Mit der Zerstörung von Pallidum oder seiner Pathologie kommt es zu einer Manifestation von Muskelhypertonie, Rigidität und Hyperkinese. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Entwicklung einer Hyperkinese das Ergebnis eines Funktionsverlusts nicht eines separaten Basalkerns ist, sondern mit einer Funktionsstörung der ventromedialen Kerne des optischen Tuberkels und der Zentren des Mittelhirns verbunden ist, die den Ton regulieren (V. A. Cherkes, 1963; Bek.. P. Bekhtereva, 1965, 1971).

Die Daten neurophysiologischer und klinisch-neurologischer Untersuchungen der Funktionen der Basalkerne lassen den Schluss zu, dass ihre physiologische Bedeutung im Zusammenhang mit anderen Gehirnsystemen berücksichtigt werden sollte. Hartmann und Monakov (N. Hartmann, K. Monakow, 1960) zeigten, dass während eines komplexen motorischen Akts die Basalkerne durch einen kontinuierlichen Strom von Impulsen verbunden sind, die sich entlang bestimmter neuronaler Kreise ausbreiten: a) der optische Hügel - Striatum - visueller Hügel; b) Optischer Tuberkel - Großhirnrinde - Striatum - Pallidum - Optischer Tuberkel.

Die funktionelle Beziehung zwischen den Basalkernen ist noch nicht vollständig verstanden. Elektrophysiologische Studien haben gezeigt, dass die Kontrolle des Striatums über das Pallidum nicht nur hemmend ist. In akuten Experimenten an Katzen wurde auch eine unterstützende Wirkung des Caudatkernes auf die neuronale Aktivität des Globus Pallidus festgestellt, was durch eine Erhöhung der Aktionspotentiale einzelner Elemente des Globus Pallidus unter dem Einfluss einer Reizung des Kopfes des Caudatkernes belegt wird.

Die Untersuchung evozierter Potentiale in den Basalkernen zeigte die Möglichkeit der Konvergenz von Anregungen aus verschiedenen Sinneskanälen auf demselben Neuron [Segundo und McNe (I. P. Segundo, X. Machne), 1956; Albe-Fessard et al., 1960] und ihrer Meinung nach weist keine der neuronalen Gruppen der Basalkerne eine somatotopische Lokalisation auf.

Der große Anteil afferenter morphofunktioneller Verbindungen legt nahe, dass die physiologische Rolle der Basalkerne nicht auf die motorische Sphäre beschränkt ist. Unter Berücksichtigung der großen Bedeutung von Rückkopplungen und der engen Wechselwirkung der Basalkerne mit anderen Gehirnsystemen kann geschlossen werden, dass die Rolle der Basalkerne darin besteht, verschiedene afferente Einflüsse für die Erfüllung der endgültigen motorischen Aufgabe zu vergleichen. Basierend auf dem Konzept von P.K.Anokhin über das Funktionssystem (1968) kann angenommen werden, dass die Basalkerne an der Bildung der afferenten Synthese, an der Korrektur des Programms eines komplexen motorischen Aktes und an der Bewertung der Wirkungsergebnisse beteiligt sind. Darüber hinaus spiegelt sich der Funktionszustand der Basalkerne in anderen Funktionen des Gehirns wider, insbesondere während der Bildung emotional-affektiver Reaktionen.

Die Untersuchungsmethoden der Basalkerne sind: a) Reizung (Elektro- und Chemostimulation); b) Zerstörung - Abschaltung (Extirpation, Elektrolyse); c) elektrophysiologische Methode (Registrierung des EEG und evozierter Potentiale); d) Analyse der Dynamik der konditionierten Reflexaktivität vor dem Hintergrund der Stimulation oder des Herunterfahrens der Basalkerne; e) Analyse klinischer und neurologischer Syndrome sowie psychophysiologische Beobachtungen in der Klinik, die während der Behandlung mit lang implantierten Elektroden durchgeführt wurden (Η. P. Bekhtereva, 1971). Siehe auch Extrapyramidales System.

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