Die Rolle der Basalkerne bei der Bereitstellung motorischer Funktionen

Bewegung und Denken sind die Eigenschaften, die es einem Menschen ermöglichen, vollständig zu leben und sich zu entwickeln..

Selbst geringfügige Störungen der Gehirnstrukturen können zu signifikanten Veränderungen oder zum vollständigen Verlust dieser Fähigkeiten führen..

Gruppen von Nervenzellen im Gehirn, sogenannte Basalkerne, sind für diese lebenswichtigen Prozesse verantwortlich..

Was Sie über die Basalkerne wissen müssen

Die großen Hemisphären des menschlichen Gehirns außen sind ein Kortex, der aus grauer Substanz besteht, und innen ein Subkortex aus weißer Substanz. Basalkerne (Ganglien, Knoten), die auch als zentral oder subkortikal bezeichnet werden, sind Konzentrationen grauer Substanz in der weißen Substanz des Subkortex.

Die Basalganglien befinden sich an der Basis des Gehirns, was ihren Namen erklärt, außerhalb des Thalamus (visueller Hügel). Dies sind gepaarte Formationen, die in beiden Gehirnhälften symmetrisch dargestellt sind. Mit Hilfe von Nervenprozessen interagieren sie bilateral mit verschiedenen Bereichen des Zentralnervensystems.

Die Hauptaufgabe der subkortikalen Knoten besteht darin, die motorische Funktion und verschiedene Aspekte einer höheren Nervenaktivität zu organisieren. Pathologien, die in ihrer Struktur auftreten, beeinflussen die Arbeit anderer Teile des Zentralnervensystems und verursachen Probleme mit der Sprache, der Koordinierung von Bewegungen, dem Gedächtnis und den Reflexen.

Merkmale der Struktur der Basalknoten

Die Basalganglien befinden sich in den Frontal- und teilweise Temporallappen des Telencephalons. Dies sind Cluster neuronaler Körper, die Gruppen grauer Substanz bilden. Die sie umgebende weiße Substanz wird durch Prozesse von Nervenzellen dargestellt und bildet Schichten, die die einzelnen Basalkerne und andere zerebrale Struktur- und Funktionselemente trennen.

Die Basalknoten umfassen:

  • gestreifter Körper;
  • Zaun;
  • Amygdala.

Auf anatomischen Schnitten erscheint das Striatum als abwechselnde Schicht aus grauer und weißer Substanz. In seiner Zusammensetzung werden die kaudalen und linsenförmigen Kerne unterschieden. Der erste befindet sich vor dem optischen Hügel. Ausdünnen geht der Schwanzkern in die Amygdala über. Der linsenförmige Kern befindet sich seitlich des optischen Tuberkels und des kaudalen Kerns. Es verbindet sich mit ihnen durch dünne Brücken von Neuronen..

Der Zaun ist ein schmaler Streifen von Neuronen. Es befindet sich zwischen dem Linsenkern und der Inselrinde. Es ist von diesen Strukturen durch dünne Schichten weißer Substanz getrennt. Die Amygdala hat die Form einer Amygdala und befindet sich in den Temporallappen des Telencephalons. In seiner Zusammensetzung werden mehrere unabhängige Elemente unterschieden..

Diese Klassifizierung basiert auf den Merkmalen der Struktur und Lage der Ganglien auf einem anatomischen Abschnitt des Gehirns. Es gibt auch eine funktionelle Klassifikation, nach der Wissenschaftler nur das Striatum und einige Ganglien des Zwischenhirns und des Mittelhirns als Basalknoten klassifizieren. Diese Strukturen bieten zusammen menschliche motorische Funktionen und individuelle Verhaltensaspekte, die für die Motivation verantwortlich sind..

Anatomie und Physiologie der Basalkerne

Obwohl alle Basalganglien Ansammlungen von grauer Substanz sind, haben sie ihre eigenen komplexen strukturellen Merkmale. Um zu verstehen, welche Rolle dieses oder jenes basale Zentrum bei der Arbeit des Körpers spielt, ist es notwendig, seine Struktur und Lage genauer zu betrachten.

Caudatkern

Dieser subkortikale Knoten befindet sich in den Frontallappen der Gehirnhälften. Es ist in mehrere Abschnitte unterteilt: einen verdickten großen Kopf, einen sich verjüngenden Körper und einen dünnen langen Schwanz. Der Caudatkern ist stark länglich und gekrümmt. Das Ganglion besteht hauptsächlich aus Mikronuronen (bis zu 20 Mikrometer) mit kurzen dünnen Prozessen. Etwa 5% der gesamten Zellmasse des subkortikalen Knotens bestehen aus größeren Nervenzellen (bis zu 50 Mikrometer) mit stark verzweigten Dendriten.

Dieses Ganglion interagiert mit Bereichen der Kortikalis, des Thalamus und der Knoten des Zwischenhirns und des Mittelhirns. Es spielt die Rolle einer Verbindung zwischen diesen Gehirnstrukturen und überträgt ständig neuronale Impulse von der Großhirnrinde auf ihre anderen Teile und umgekehrt. Es ist multifunktional, aber seine Rolle ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems, das die Aktivität der inneren Organe reguliert..

Linsenförmiger Kern

Dieser Basalknoten hat eine ähnliche Form wie der Samen einer Linse. Es befindet sich auch in den Frontalregionen der Gehirnhälften. Wenn das Gehirn in der Frontalebene geschnitten wird, ist diese Struktur ein Dreieck, dessen Spitze nach innen gerichtet ist. Durch die weiße Substanz wird dieses Ganglion in eine Schale und zwei Schichten einer blassen Kugel unterteilt. Die Schale ist dunkel und befindet sich nach außen in Bezug auf die hellen Zwischenschichten des Pallidums. Die neuronale Zusammensetzung der Schale ähnelt der des kaudalen Kerns, aber das Pallidum wird hauptsächlich durch große Zellen mit kleinen Einschlüssen von Mikroneuronen dargestellt.

Evolutionär ist der Globus pallidus als älteste Formation unter anderen Basalknoten anerkannt. Die Schale, der Pallidus und der Caudatkern bilden das striopallidale System, das Teil des extrapyramidalen Systems ist. Die Hauptfunktion dieses Systems ist die Regulierung freiwilliger Bewegungen. Anatomisch ist es mit vielen kortikalen Feldern der Gehirnhälften verbunden..

Zaun

Die leicht gebogene, verdünnte Platte aus grauer Substanz, die die Schale und den Insellappen des Telencephalons trennt, wird als Zaun bezeichnet. Die weiße Substanz um sie herum bildet zwei Kapseln: äußere und "äußerste". Diese Kapseln trennen das Gehäuse von benachbarten Strukturen der grauen Substanz. Der Zaun grenzt an die innere Schicht des Neokortex.

Die Dicke des Zauns variiert von Bruchteilen eines Millimeters bis zu mehreren Millimetern. Überall besteht es aus Neuronen verschiedener Formen. Nervöse Wege Der Zaun ist mit den Zentren der Großhirnrinde, dem Hippocampus, der Amygdala und teilweise gestreiften Körpern verbunden. Einige Wissenschaftler betrachten den Zaun als Erweiterung der Großhirnrinde oder fügen ihn dem limbischen System hinzu..

Amygdala

Dieses Ganglion ist eine Gruppe von Zellen der grauen Substanz, die unter der Schale konzentriert sind. Die Amygdala besteht aus mehreren Formationen: den Kernen des Kortex, dem mittleren und zentralen Kern, dem basolateralen Komplex und den interstitiellen Zellen. Es ist durch Nervenübertragung mit dem Hypothalamus, Thalamus, den Sinnesorganen, den Kernen der Hirnnerven, dem Geruchszentrum und vielen anderen Formationen verbunden. Manchmal wird die Amygdala als limbisches System bezeichnet, das für die Aktivität der inneren Organe, Emotionen, Gerüche, Schlaf und Wachheit, Lernen usw. verantwortlich ist..

Die Bedeutung subkortikaler Knoten für den Körper

Die Funktionen der Basalganglien werden durch ihre Wechselwirkung mit anderen Bereichen des Zentralnervensystems bestimmt. Sie bilden neurale Schleifen, die den Thalamus und die wichtigsten Bereiche der Hirnrinde der Gehirnhälften verbinden: motorisch, somatosensorisch und frontal. Darüber hinaus sind subkortikale Knoten miteinander und mit einigen Bereichen des Hirnstamms verbunden..

Der Caudatkern und die Muscheln erfüllen folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Richtung, Stärke und Amplitude der Bewegungen;
  • analytische Aktivität, Lernen, Denken, Gedächtnis, Kommunikation;
  • Kontrolle der Bewegung von Augen, Mund, Gesicht;
  • Aufrechterhaltung der Arbeit der inneren Organe;
  • konditionierte Reflexaktivität;
  • Wahrnehmung von Signalen von den Sinnen;
  • Kontrolle des Muskeltonus.

Pallidum-Funktionen:

  • Entwicklung einer Orientierungsreaktion;
  • Kontrolle der Bewegung von Armen und Beinen;
  • Essverhalten;
  • Gesichtsausdrücke;
  • Ausdruck von Emotionen;
  • Bereitstellung von Hilfsbewegungen, Koordinationsfähigkeiten.

Die Funktionen des Zauns und der Amygdala umfassen:

  • Rede;
  • Essverhalten;
  • emotionales und Langzeitgedächtnis;
  • Entwicklung von Verhaltensreaktionen (Angst, Aggression, Angst usw.);
  • Gewährleistung der sozialen Eingliederung.

Somit beeinflussen die Größe und der Zustand einzelner Basalknoten das emotionale Verhalten, freiwillige und unwillkürliche Bewegungen einer Person sowie eine höhere Nervenaktivität..

Basalknotenerkrankungen und ihre Symptome

Eine Störung der normalen Funktion der Basalkerne kann durch Infektion, Trauma, genetische Veranlagung, angeborene Anomalien und Stoffwechselversagen verursacht werden.

Sie sollten auf folgende Zeichen achten:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche;
  • Verletzung des Muskeltonus, Bewegungseinschränkung;
  • das Auftreten freiwilliger Bewegungen;
  • Tremor;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • die Entstehung von Positionen, die für den Patienten ungewöhnlich sind;
  • Verarmung der Mimik;
  • Gedächtnisstörung, verschwommenes Bewusstsein.

Basalganglienpathologien können sich durch eine Reihe von Krankheiten manifestieren:

  1. Funktionsstörung. Eine überwiegend erbliche Krankheit, die sich in der Kindheit manifestiert. Die Hauptsymptome: Unkontrollierbarkeit, Unaufmerksamkeit, Enuresis bis zu 10-12 Jahren, unangemessenes Verhalten, verschwommene Bewegungen, seltsame Körperhaltungen.
  2. Zyste. Bösartige Formationen ohne rechtzeitige medizinische Intervention führen zu Behinderung und Tod.
  3. Kortikale Lähmung. Die Hauptsymptome: unwillkürliche Grimassen, beeinträchtigte Mimik, Krampfanfälle, chaotische langsame Bewegungen.
  4. Parkinson-Krankheit. Hauptsymptome: Zittern der Gliedmaßen und des Körpers, Erschöpfung der motorischen Aktivität.
  5. Huntington-Krankheit. Genetische Pathologie progressiv progressiv. Hauptsymptome: spontane unkontrollierte Bewegungen, schlechte Koordination, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Depression.
  6. Alzheimer-Krankheit. Die Hauptsymptome: Verlangsamung und Verarmung der Sprache, Apathie, unangemessenes Verhalten, Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeit, Denken.

Einige Funktionen der Basalganglien und die Besonderheiten ihrer Wechselwirkung mit anderen Hirnstrukturen sind noch nicht bekannt. Neurologen untersuchen diese subkortikalen Zentren weiterhin, da ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des menschlichen Körpers unbestritten ist..

Basalkerne

Was sind die Basalkerne?

Die basalen Kerne des Gehirns sind funktionell und anatomisch verwandte Ansammlungen von grauer Substanz in den tiefen Teilen des Gehirns. Diese Strukturen sind in weiße Substanz eingebettet, die als Informationssender dient. Selbst im Embryo entwickeln sich die Basalkerne aus dem Gangliontuberkel und bilden dann reife Gehirnstrukturen, die streng spezifische Funktionen im Nervensystem erfüllen.

Die Basalganglien befinden sich an der Grundlinie des Gehirns seitlich des Thalamus. Anatomisch hochspezifische Kerne sind Teil des Vorderhirnkomplexes, der sich am Rande der Frontallappen und des Hirnstamms befindet. Oft ist der Begriff "Subkortex" das, was Experten unter einer Reihe von Basalkernen des Gehirns verstehen.

Anatomiker unterscheiden drei Konzentrationen der grauen Substanz:

  • Gestreifter Körper. Diese Struktur bedeutet eine Menge von zwei nicht ganz differenzierten Teilen:
    • Der kaudale Kern des Gehirns. Es hat einen verdickten Kopf, der eine der Wände des lateralen Ventrikels des Gehirns vor sich bildet. Der dünne Schwanz des Kerns grenzt an den Boden des lateralen Ventrikels. Auch der Caudatkern grenzt an den Thalamus..
    • Linsenkern. Diese Struktur verläuft parallel zur vorherigen Ansammlung von grauer Substanz und näher am Ende und verschmilzt zu einem Striatum. Der linsenförmige Kern besteht aus zwei weißen Zwischenschichten, von denen jede ihren eigenen Namen hat (blasse Kugel, Schale)..

Corpus striatum erhielt seinen Namen von der abwechselnden Anordnung weißer Streifen auf seiner grauen Substanz. In letzter Zeit hat der linsenförmige Kern seine funktionale Bedeutung verloren und wird ausschließlich im topografischen Sinne genannt. Der linsenförmige Kern wird als funktionelle Zusammenstellung als striopallides System bezeichnet.

  • Der Zaun oder Klaustrum ist eine kleine dünne graue Platte, die sich an der Schale des Striatums befindet.
  • Die Amygdala. Dieser Kernel befindet sich unter der Shell. Diese Struktur gehört auch zum limbischen System des Gehirns. Amygdala wird in der Regel als mehrere separate funktionale Formationen verstanden, die jedoch aufgrund ihrer Nähe kombiniert wurden. Ein solcher Bereich des Gehirns hat ein Mehrfachkommunikationssystem mit anderen Gehirnstrukturen, insbesondere mit dem Hypothalamus, dem Thalamus und den Hirnnerven..

Die Konzentration der weißen Substanz ist:

  • Innere Kapsel - weiße Substanz zwischen Thalamus und Linsenkern
  • Äußere Kapsel - weiße Substanz zwischen Linsen und Zaun
  • Die äußerste Kapsel ist die weiße Substanz zwischen dem Zaun und der Insel

Die innere Kapsel ist in 3 Teile unterteilt und enthält die folgenden Wege:

  • Frontothalamusweg - die Verbindung zwischen der Kortikalis des Frontallappens und dem medialen dorsalen Kern des Thalamus
  • Front-Bridge-Pfad - die Verbindung zwischen der Kortikalis des Frontallappens und der Brücke des Gehirns
  • Kortikal-Kernweg - die Verbindung zwischen den Kernen des motorischen Kortex und den Kernen der motorischen Hirnnerven
  • Kortikal-Wirbelsäulen-Pfad - leitet motorische Impulse von der Großhirnrinde zu den Kernen der motorischen Hörner des Rückenmarks
  • Thalamo-parietale Fasern - Axone von Thalamusneuronen sind mit dem postzentralen Gyrus assoziiert
  • Das temporoparietal-occipital-Brückenbündel - verbindet die Kerne der Pons mit den Hirnlappen
  • Hörstrahlung
  • Visuelle Ausstrahlung

Basalkerne funktionieren

Die Basalkerne bieten den gesamten Funktionsumfang zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Vitalaktivität des Körpers, sei es Stoffwechselprozesse oder grundlegende Vitalfunktionen. Wie bei jedem regulatorischen Zentrum im Gehirn wird der Funktionsumfang durch die Anzahl seiner Verbindungen zu benachbarten Strukturen bestimmt. Das striopallidale System hat viele solcher Verbindungen mit den kortikalen Regionen und Regionen des Hirnstamms. Das System hat auch efferente und afferente Wege. Die Funktionen der Basalkerne umfassen:

  • Kontrolle der motorischen Sphäre: Aufrechterhaltung einer angeborenen oder erlernten Haltung, Bereitstellung stereotyper Bewegungen, Reaktionsmuster, Regulierung des Muskeltonus in bestimmten Posen und Situationen, Feinmotorik und Integration kleiner motorischer Bewegungen (kalligraphisches Schreiben);
  • Sprache, Wortschatz;
  • der Beginn einer Schlafperiode;
  • Gefäßreaktionen auf Druck- und Stoffwechseländerungen;
  • Wärmeregulierung: Wärmeübertragung und Wärmeerzeugung.
  • Zusätzlich bieten die Basalkerne die Aktivität von Schutz- und Orientierungsreflexen..

Symptome einer Störung der Basalkerne

Im Falle einer Schädigung oder Funktionsstörung der Basalkerne treten Symptome auf, die mit einer beeinträchtigten Koordination und Bewegungsgenauigkeit verbunden sind. Solche Phänomene werden als kollektives Konzept der "Dyskinesie" bezeichnet, das wiederum in zwei Unterarten von Pathologien unterteilt ist: hyperkinetische und hypokinetische Störungen. Zu den Symptomen einer Funktionsstörung der Basalganglien gehören:

  • Akinesie;
  • Verarmung der Bewegungen;
  • willkürliche Bewegungen;
  • Zeitlupe;
  • Zunahme und Abnahme des Muskeltonus;
  • Muskelzittern in einem Zustand relativer Ruhe;
  • Desynchronisation von Bewegungen, mangelnde Koordination zwischen ihnen;
  • Verarmung der Mimik, gesungene Sprache;
  • unregelmäßige und arrhythmische Bewegungen kleiner Muskeln der Hand oder der Finger, der gesamten Extremität oder eines Teils des gesamten Körpers;
  • für den Patienten ungewöhnliche pathologische Positionen.

Die meisten Manifestationen der pathologischen Arbeit der Basalkerne beruhen auf der Störung der normalen Funktion der Neurotransmittersysteme des Gehirns, insbesondere des dopaminergen Modulationssystems des Gehirns. Darüber hinaus sind die Ursachen der Symptome jedoch Infektionen in der Vergangenheit, mechanische Hirnverletzungen oder angeborene Pathologien..

Pathologische Zustände der Kerne

Unter den Pathologien der Basalganglien sind die folgenden am häufigsten:

Diagnostik und Prognose der Pathologie

Die Diagnostik wird neben den Neurologen von Ärzten in anderen Büros durchgeführt (Funktionsdiagnostik). Die Hauptmethoden zum Nachweis von Erkrankungen der Basalkerne sind:

  • Analyse des Lebens des Patienten, seiner Anamnese;
  • objektive externe neurologische Untersuchung und körperliche Untersuchung;
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie;
  • Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen und des Zustands der Durchblutung im Gehirn;
  • Ultraschall;
  • visuelle Methoden zur Untersuchung der Strukturen des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;

Die prognostischen Daten hängen von vielen Faktoren ab, wie Geschlecht, Alter, allgemeine Konstitution des Patienten, dem Zeitpunkt der Krankheit und dem Zeitpunkt der Diagnose, seinen genetischen Tendenzen, dem Verlauf und der Wirksamkeit der Behandlung, der Pathologie selbst und ihren zerstörerischen Eigenschaften. Laut Statistik haben 50% der Erkrankungen der Basalkerne eine ungünstige Prognose. Die verbleibende Hälfte der Fälle hat eine Chance auf Anpassung, Rehabilitation und ein normales Leben in der Gesellschaft..

Basalkerne des Gehirns

Die graue Substanz auf der Oberfläche des Gehirns bildet den Kortex. Darüber hinaus ist es in Form kleiner Ansammlungen in der Dicke der weißen Substanz in den subkortikalen Strukturen enthalten. In ihnen wird es durch gepaarte Einheiten dargestellt, die als Basalkerne oder Ganglien bezeichnet werden..

Die Basalkerne des Gehirns sind mit der weißen Substanz und der Großhirnrinde verbunden. Sie sind verantwortlich für die motorische Aktivität, die Arbeit des ANS und die Integration der Prozesse höherer Nervenaktivität. Mit der Entwicklung der Pathologie dieser Strukturen leidet ihre Funktionalität. Dies spiegelt sich hauptsächlich im Muskeltonus wider: Die Position des Körpers einer Person ändert sich während der Ruhe oder des Gehens, die Haltung wird unnatürlich, die Bewegungen sind chaotisch und übertrieben.

Was sind die Basalkerne?

Graue Substanz in Form separater Cluster befindet sich in der Dicke der Basis des vorderen Teils des Gehirns. Dort bildet es Basalkerne: gepaarte Strukturen, von denen Teile symmetrisch zueinander sind. Physiologisch sind sie mit der weißen Substanz des Gehirns und den mediobasalen Teilen des Kortex verbunden..

Die Basalkerne koordinieren die Übertragung von Impulsen von einer Hemisphäre zur anderen und tragen so zur koordinierten Arbeit des Organs bei. Die Kommunikation mit dem Rest des Gehirns erfolgt über lange Prozesse - Axone.

Die Basalganglien des Gehirns umfassen:

  • Die Amygdala. Befindet sich in der Dicke der Temporallappen der Gehirnhälften. Gehört zu den Strukturen des limbischen Systems des Gehirns, das für die Produktion des Stimmungshormons Dopamin verantwortlich ist. Die Amygdala bietet also Kontrolle über die emotionale Komponente des Zustands einer Person..
  • Gestreifter Körper. Es wird vom kaudalen und linsenförmigen Kern des Gehirns gebildet. Auf dem Schnitt ist diese Struktur ein abwechselnder Streifen aus weißer und grauer Substanz, weshalb sie ihren Namen erhielt. Mit seiner Hilfe wird der Muskeltonus in Richtung Schwächung reguliert; die Arbeit der inneren Organe wird kontrolliert; Verhaltensreaktionen werden realisiert und konditionierte Reflexe gebildet.
  • Zaun. Es ist eine dünne Schicht grauer Substanz, die an die innere Schicht des Neocortex (Neocortex) im Zentrum des Gehirns angrenzt. Gilt auch für das limbische System. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Zaun an der Bildung sexueller Gefühle beteiligt ist..

Die subkortikalen Kerne des Gehirns sind funktionell zu zwei Systemen verbunden. Die erste Gruppe ist ihr striopallidaler Teil. Dazu gehören der Nucleus caudatus, Muscheln und Pallidum. Und die zweite - extrapyramidale - umfasst neben den verbleibenden Basalkernen die Medulla oblongata, das Kleinhirn, die Substantia nigra und die Strukturen des Vestibularapparates.

Basalkerne funktionieren

Der Hauptzweck der Basalganglien besteht darin, die Gesundheit des Körpers und die Funktionsweise von Lebenserhaltungssystemen zu erhalten. Wie jedes andere Nervenzentrum des Gehirns üben sie ihre Aktivität durch Verbindungen mit benachbarten Strukturen aus..

Zum Beispiel hat das striopallidale System viele Kontakte mit den kortikalen Regionen und dem Hirnstamm. Ihre gut koordinierte Arbeit wird durch efferente und afferente Wege sichergestellt..

Zu den Hauptfunktionen der Basalkerne gehören:

  • Kontrolle des motorischen Systems: Aufrechterhaltung einer Haltung im Raum, Sicherstellung von Standardaktionen, Regulierung des Muskeltonus bei bewussten Bewegungen und Reflexreaktionen, Kontrolle der Feinmotorik;
  • Wortschatz, Sprachumdrehungen;
  • Regulierung von Schlaf-Wach-Prozessen;
  • Kontrolle über das autonome Nervensystem: Atmung, Herzaktivität, Aufrechterhaltung einer optimalen Körpertemperatur, Stoffwechsel, Regulierung des Tons der Wände von Blutgefäßen mit Änderungen des Blutdrucks;
  • Die Entwicklung spezifischer aktiver Chemikalien, mit deren Hilfe Impulse von einer Nervenzelle zur anderen übertragen werden.

Auch die Basalkerne sind an der Bildung von Verhaltensreaktionen, konditionierten und nicht konditionierten Reflexen beteiligt.

Symptome einer Störung der Basalkerne

Die körperliche Verfassung einer Person hängt direkt von der Funktion der Basalkerne ab. Die Gründe für die Entwicklung von Pathologien dieser Strukturen können sein: entzündliche Erkrankungen, Infektionen, Verschlimmerung genetischer Anomalien, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und Pathologien der Körperentwicklung.

Oft bleiben die Symptome der Läsion lange Zeit unbeaufsichtigt, da sich die Pathologie allmählich entwickelt.

Die charakteristischen Symptome einer Fehlfunktion der Basalkerne sind:

  • Bewegungsstörungen: Zittern der Gliedmaßen, Veränderungen des Muskeltonus, Verlust der Bewegungskoordination, Annahme von für diese Umstände untypischen Körperhaltungen durch den Körper;
  • Lethargie, Apathie, mangelnde Initiative, Verschlechterung der Gesundheit, Stimmungsschwankungen;
  • Schlechte Mimik, Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken;
  • Sprachstörungen, Änderung der Diktion;
  • Gedächtnisprobleme, Verwirrung;
  • Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörungen der Atemwege, endokrinologische Störungen.

Das Auftreten verschiedener allgemeiner zerebraler Abweichungen erklärt sich aus dem funktionellen Zweck der Basalkerne: Die Arbeitsfähigkeit des Organismus hängt von seinem Zustand und der Qualität der Interaktion mit benachbarten Abteilungen ab. Trotzdem bleibt dieser Teil des Gehirns schlecht verstanden und nicht alle Prinzipien seiner Funktionsweise sind vollständig verstanden..

Pathologische Zustände der Kerne

Die Pathologien der Basalganglien werden durch eine Reihe von Krankheiten ausgedrückt, da die lebenswichtige Aktivität des Organismus von ihrer Funktion abhängt. Der Grad ihrer Manifestation kann unterschiedlich sein..

  • Funktionsstörung. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten bereits in jungen Jahren auf. In der Regel ist es eine Folge von genetischen Anomalien, wird vererbt. Bei Erwachsenen kann die Abweichung zur Entwicklung einer Parkinson-Krankheit oder einer Lähmung führen.
  • Tumoren und Zysten. Wie jede andere Struktur des Gehirns können die Zellen der Basalkerne zu atypischen mutieren und tumorähnliche Neoplasien bilden. Ihre Lokalisierung kann unterschiedlich sein. Der Anstoß für die Entwicklung eines Tumors ist eine Verletzung des Stoffwechsels in Zellen, Atrophie und Nekrose des Gehirngewebes. Das Auftreten von Neoplasmen kann sowohl in der Gebärmutter als auch nach der Geburt eines Kindes im Verlauf seines Erwachsenwerdens auftreten. Beispielsweise assoziieren einige Experten Zerebralparese mit einer Schädigung der Basalkerne in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Einige Arten von Pathologien können durch einen schwierigen Arbeitsverlauf, Kopfverletzungen und Infektionskrankheiten im ersten Lebensjahr eines Kindes ausgelöst werden. Eine offensichtliche Manifestation einer Schädigung der Basalkerne des Gehirns sind neurologische Anomalien, bei denen eine übermäßige Reizung (Erregung) der Formationen auftritt: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Es gibt auch kleine asymptomatische Zysten, die mit der Zeit verschwinden können..
  • Verkalkung der Basalkerne. Ein bemerkenswertes Beispiel für Pathologie ist die idiopathische Verkalkung der Basalganglien oder das Fahr-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Kalziumansammlungen (Verkalkung) auf der Oberfläche der Ganglien. Die Ursachen der Pathologie sind unbekannt, es besteht jedoch die Meinung, dass sie sich infolge eines Chromosomenversagens entwickeln kann. Der Patient hat eine Verschlechterung der motorischen Funktionen, Demenz, Krämpfe, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dysarthrie, Muskelkrämpfe. Es können auch Anzeichen von Parkinson auftreten - Zittern, Muskelsteifheit, schlurfender Gang, „rollende“ Fingerbewegungen. In den letzten Stadien entwickeln sich psychische Störungen.
  • Kortikobasale Degeneration. Bezieht sich auf die fortschreitenden Pathologien des Zentralnervensystems. Damit kommt es zu einer Selbstzerstörung von Ganglienzellen aufgrund einer Verletzung der Stoffwechselprozesse des Gehirns. Die Manifestation der Pathologie hängt von der Funktion (bis zu dem einen oder anderen Grad) des Teils des Gehirns ab, zu dem der betroffene Bereich gehört. Zum Beispiel ist das erste Symptom oft ein Gefühl der Taubheit oder Unbeholfenheit in einem Glied, eine Störung seiner Empfindlichkeit. Dann treten andere Symptome auf: verschiedene Formen von Muskeldystonie, Myoklonus, Haltungszittern usw..

Die Behandlung von Pathologien der Basalkerne sollte umfassend sein. Ein Psychotherapeut, ein Logopäde und einige andere Spezialisten müssen daran teilnehmen, abhängig von den Erscheinungsformen der Krankheit..

Diagnostik und Prognose der Pathologie

Die Erkennung von Pathologien der Basalkerne beginnt im Büro eines Neurologen. Wenn es andere Abweichungen gibt, kann in diesem Fall die Hilfe von Spezialisten für Funktionsdiagnostik erforderlich sein..

Die endgültige Diagnose basiert auf folgenden Studien:

  1. Anamnese;
  2. Allgemeine neurologische und körperliche Untersuchung;
  3. MRT oder CT;
  4. Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  5. Ultraschall;
  6. Elektroenzephalographie.

Die Prognose der Pathologie hängt von vielen externen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Allgemeinzustand des Patienten, Grad der Erkrankung, Zeitpunkt ihres Nachweises und Wirksamkeit der vorgeschlagenen Behandlung. Laut Statistik ist dies jedoch in 50% der Fälle ungünstig..

Der Rest der Kranken nach Therapie und Rehabilitation hat eine Chance auf Anpassung und ein normales Leben in der Gesellschaft.

Folgen von Pathologien der Basalganglien

Die Manifestationen der Pathologie werden den Kranken selbst bei erfolgreicher Behandlung sein ganzes Leben lang begleiten und können zu Behinderungen führen. Die Entwicklung der Krankheit wird am häufigsten durch Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Bewegung und Stärkung des Nervensystems korrigiert.

Wie Sie wissen, sind die Anpassungskräfte des Körpers groß. Gleichzeitig müssen der Kranke und seine Angehörigen geduldig sein und alle Ernennungen von Fachärzten erfüllen: Die Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen und die künftige Anpassung in der Gesellschaft hängen davon ab..

Basalkerne (Ganglien) des Gehirns

Der Koordinator der gut koordinierten Arbeit des Körpers ist das Gehirn. Es besteht aus verschiedenen Abteilungen, von denen jede bestimmte Funktionen ausführt. Die Fähigkeit einer Person, direkt zu leben, hängt von diesem System ab. Einer seiner wichtigen Teile sind die Basalkerne des Gehirns..

  • Was sind die Basalkerne?
  • Basalkernfunktionalität
  • Symptome einer Störung der Basalkerne
  • Pathologische Zustände der Basalkerne
  • Diagnose von Pathologien
  • Folgen von Pathologien der Basalganglien

Bewegung und bestimmte Arten höherer Nervenaktivität sind das Ergebnis ihrer Arbeit.

Was sind die Basalkerne?

Der Begriff "basal" bedeutet in der lateinischen Übersetzung "bezogen auf die Basis". Es wurde nicht zufällig gegeben.

Massive Bereiche der grauen Substanz sind die subkortikalen Kerne des Gehirns. Die Besonderheit des Ortes liegt in der Tiefe. Die Basalganglien, wie sie auch genannt werden, sind eine der "verborgensten" Strukturen des gesamten menschlichen Körpers. Das Vorderhirn, in dem sie beobachtet werden, befindet sich oberhalb des Rumpfes und zwischen den Frontallappen.

Diese Formationen stellen ein Paar dar, dessen Teile zueinander symmetrisch sind. Die Basalkerne sind in die weiße Substanz des Telencephalons vertieft. Dank dieser Anordnung werden Informationen von einer Abteilung in eine andere übertragen. Die Interaktion mit dem Rest des Nervensystems erfolgt nach speziellen Verfahren.

Basierend auf der Topographie des Gehirnabschnitts sieht die anatomische Struktur der Basalkerne folgendermaßen aus:

  • Striatum, das den Schwanzkern des Gehirns umfasst.
  • Der Zaun ist eine dünne Platte aus Neuronen. Von anderen Strukturen durch Streifen weißer Substanz getrennt.
  • Die Amygdala. Befindet sich in den Temporallappen. Es wird der Teil des limbischen Systems genannt, der das Hormon Dopamin erhält, das Stimmung und Emotionen steuert. Ist eine Sammlung von Zellen der grauen Substanz.
  • Linsenkern. Beinhaltet Pallidus und Muscheln. Befindet sich in den Frontallappen.

Wissenschaftler haben auch eine funktionale Klassifikation entwickelt. Dies ist eine Darstellung der Basalganglien in Form der Kerne des Zwischenhirns und des Mittelhirns sowie des Striatums. Bei der Anatomie werden sie zu zwei großen Strukturen kombiniert.

Der erste heißt striopallidal. Es enthält den Caudatkern, die weiße Kugel und die Schale. Der zweite ist extrapyramidal. Neben den Basalganglien gehören dazu die Medulla oblongata, das Kleinhirn, die Substantia nigra und Elemente des Vestibularapparates.

Basalkernfunktionalität

Der Zweck dieser Struktur hängt von der Wechselwirkung mit angrenzenden Bereichen ab, insbesondere mit den kortikalen Regionen und Abschnitten des Rumpfes. Und zusammen mit den Pons Varoli, Kleinhirn und Rückenmark koordinieren und verbessern die Basalganglien die Grundbewegungen.

Ihre Hauptaufgabe ist es, das Leben des Körpers zu sichern, Grundfunktionen zu erfüllen und Prozesse in das Nervensystem zu integrieren..

Die wichtigsten sind:

  • Der Beginn der Schlafperiode.
  • Stoffwechsel im Körper.
  • Gefäßreaktion auf Druckänderungen.
  • Sicherstellung der Aktivität von Schutz- und Orientierungsreflexen.
  • Wortschatz und Sprache.
  • Stereotype, oft sich wiederholende Bewegungen.
  • Haltung beibehalten.
  • Entspannung und Anspannung der Muskeln, motorische Fähigkeiten fein und groß.
  • Ausdruck von Emotionen.
  • Gesichtsausdrücke.
  • Essverhalten.
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Symptome einer Störung der Basalkerne

Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen hängt direkt vom Zustand der Basalkerne ab. Ursachen für Fehlfunktionen: Infektionen, genetische Erkrankungen, Trauma, Stoffwechselversagen, Entwicklungsstörungen. Oft bleiben die Symptome für einige Zeit unbemerkt, Patienten achten nicht auf das Unwohlsein.

Typische Zeichen:

  • Lethargie, Apathie, schlechte allgemeine Gesundheit und Stimmung.
  • Zittern in den Gliedern.
  • Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus, Bewegungseinschränkung.
  • Schlechte Mimik, Unfähigkeit, Gefühle mit einem Gesicht auszudrücken.
  • Stottern, Änderungen in der Aussprache.
  • Zittern in den Gliedern.
  • Verschwommenes Bewusstsein.
  • Speicherprobleme.
  • Verlust der Koordination im Raum.
  • Die Entstehung ungewöhnlicher Körperhaltungen für eine Person, die ihm zuvor unangenehm war.


Diese Symptomatik gibt ein Verständnis für die Bedeutung der Basalkerne für den Körper. Bisher sind nicht alle Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Gehirnsystemen bekannt. Einige sind Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel.

Pathologische Zustände der Basalkerne

Pathologien dieses Körpersystems manifestieren sich in einer Reihe von Krankheiten. Der Grad des Schadens ist ebenfalls unterschiedlich. Die menschliche Aktivität hängt direkt davon ab..

  1. Funktionsstörung. Es tritt in einem frühen Alter auf. Es ist oft das Ergebnis genetischer Anomalien, die der Vererbung entsprechen. Führt bei Erwachsenen zu Parkinson oder subkortikaler Lähmung.
  2. Tumoren und Zysten. Die Lokalisierung ist vielfältig. Ursachen: gestörte Ernährung der Neuronen, falscher Stoffwechsel, Atrophie des Gehirngewebes. Pathologische Prozesse treten in der Gebärmutter auf: Beispielsweise ist das Auftreten von Zerebralparese mit einer Schädigung der Basalganglien in den Trimenonen II und III der Schwangerschaft verbunden. Schwierige Geburten, Infektionen und Traumata im ersten Lebensjahr eines Kindes können das Wachstum von Zysten hervorrufen. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine Folge multipler Neoplasien bei Säuglingen. Im Erwachsenenalter tritt auch Pathologie auf. Eine gefährliche Folge ist eine Gehirnblutung, die häufig zu einer allgemeinen Lähmung oder zum Tod führt. Es gibt aber asymptomatische Zysten. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, sie müssen beachtet werden.
  3. Kortikale Lähmung ist eine Definition, die über die Folgen von Veränderungen in der Aktivität des Globus Pallidus und des striopallidalen Systems spricht. Es ist gekennzeichnet durch Dehnen der Lippen, unwillkürliches Zucken des Kopfes und Zucken des Mundes. Krämpfe, chaotische Bewegungen werden bemerkt.
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Diagnose von Pathologien

Der erste Schritt zur Ermittlung der Ursachen ist die Untersuchung durch einen Neuropathologen. Seine Aufgabe ist es, die Anamnese zu analysieren, den Allgemeinzustand zu beurteilen und eine Reihe von Untersuchungen vorzuschreiben.

Die indikativste diagnostische Methode ist die MRT. Durch das Verfahren wird die Lokalisierung des betroffenen Bereichs genau festgelegt.

Computertomographie, Ultraschall, Elektroenzephalographie, Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen und Blutversorgung des Gehirns helfen bei einer genauen Diagnose..

Es ist falsch, über die Ernennung eines Behandlungsschemas und die Prognose zu sprechen, bevor die oben genannten Maßnahmen ergriffen werden. Erst nach Erhalt der Ergebnisse und deren sorgfältiger Untersuchung gibt der Arzt dem Patienten Empfehlungen.

Folgen von Pathologien der Basalganglien

Die weitere Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Geschlecht, Alter, Entwicklungsgrad der Krankheit, genetische Merkmale, Physiologie des Organismus. Jeder Fall ist anders. Die Statistiken sind jedoch nicht tröstlich - im Durchschnitt verläuft mehr als die Hälfte der pathologischen Zustände der Basalkerne ungünstig..

Schadenssymptome begleiten eine Person im späteren Leben und werden zu Ursachen für Behinderungen. Das Fortschreiten der Krankheit kann mit geeigneten Medikamenten, Physiotherapie, Bewegung und Stressabbau gestoppt werden.

Die Anpassungskräfte des Körpers sind groß. Richtig ausgewählte Rehabilitationstechniken sind erforderlich. Mit ihnen kann das Leben des Patienten voll werden. Oder gehen Sie zu einem höheren Qualitätsniveau.

Gehirnkerne und ihre Funktionen

Eines der unerklärlichsten Dinge im Universum ist das Gehirn. Über ihn ist fast nichts bekannt, was die Funktionsprinzipien betrifft. Aus physiologischer Sicht ist dieses Organ gut untersucht, aber die meisten Menschen haben mehr als eine oberflächliche Vorstellung von seiner Struktur..

Die Mehrheit der gebildeten Menschen weiß, dass das Gehirn aus zwei Hemisphären besteht, die mit Rinde und Windungen bedeckt sind. Herkömmlicherweise besteht es aus mehreren Abteilungen und irgendwo gibt es graue und weiße Substanz. Wir werden darüber in speziellen Themen sprechen, und heute werden wir uns überlegen, was die Grundkerne des Gehirns sind, von denen nur wenige gehört und gewusst haben.

Struktur und Lage

Die Basalganglien des Gehirns sind eine Ansammlung von grauer Substanz in Weiß, die sich an der Basis des Gehirns befindet und in seinem Vorderlappen enthalten ist. Wie Sie sehen können, bildet die graue Substanz nicht nur die Hemisphäre, sondern liegt auch in Form separater Cluster vor, die als Ganglien bezeichnet werden. Sie haben eine enge Verbindung mit der weißen Substanz und der Kortikalis beider Hemisphären..

Die Struktur dieses Bereichs basiert auf einem Abschnitt des Gehirns. Es enthält:

  • Amygdala;
  • gestreifter Körper (die Zusammensetzung umfasst den Caudatkern, Pallidum, Schale);
  • Zaun;
  • Linsenkern.

Zwischen dem Linsenkern und dem Thalamus befindet sich eine weiße Substanz, die als innere Kapsel bezeichnet wird, zwischen der Insel und dem Zaun - die äußere Kapsel. Kürzlich wurde eine etwas andere Struktur der subkortikalen Kerne des Gehirns vorgeschlagen:

  • gestreifter Körper;
  • mehrere Kerne des Mittelhirns und des Zwischenhirns (Subthalamus, Beinbrücke und Substantia nigra).

Zusammen sind sie für die Bewegungsaktivität, die motorische Koordination und die Motivation im menschlichen Verhalten verantwortlich. Dies ist alles, was mit Sicherheit über die Funktion der subkortikalen Kerne gesagt werden kann. Ansonsten werden sie wie das gesamte Gehirn schlecht verstanden. Über den Zweck des Zauns ist absolut nichts bekannt.

Physiologie

Alle subkortikalen Kerne werden wiederum herkömmlicherweise zu zwei Systemen kombiniert. Das erste wird als striopallides System bezeichnet, das Folgendes umfasst:

  • blasser Ball;
  • kaudaler Kern des Gehirns;
  • Schale.

Die letzten beiden Strukturen bestehen aus vielen Schichten, weshalb sie unter dem Namen striatum zusammengefasst sind. Der Globus Pallidus ist heller, heller und nicht geschichtet.

Der linsenförmige Kern besteht aus einer blassen Kugel (im Inneren) und einer Schale, die ihre äußere Schicht bildet. Das Amygdala-Fechten ist Teil des limbischen Systems des Gehirns..

Schauen wir uns diese Gehirnkerne genauer an.

Caudatkern

Die gepaarte Komponente des Gehirns bezog sich auf das Striatum. Die Lokalisierungsstelle befindet sich vor dem Thalamus. Sie sind durch einen Streifen weißer Substanz getrennt, der als innere Kapsel bezeichnet wird. Sein vorderer Teil hat eine massivere verdickte Struktur, der Kopf der Struktur grenzt an den Linsenkern.

In der Struktur besteht es aus Golgi-Neuronen und hat die folgenden Eigenschaften:

  • ihr Axon ist sehr dünn und Dendriten (Prozesse) sind kurz;
  • Nervenzellen sind im Vergleich zur normalen Körpergröße reduziert.

Der Caudatkern hat enge Verbindungen zu vielen anderen identifizierten Gehirnstrukturen und bildet ein sehr breites Netzwerk von Neuronen. Durch sie interagieren der Globus Pallidus und der Thalamus mit sensorischen Bereichen und bilden Wege mit geschlossenen Kreisläufen. Das Ganglion interagiert auch mit anderen Teilen des Gehirns, und nicht alle liegen daneben.

Experten haben keine gemeinsame Meinung über die Funktion des Caudatkernes. Dies bestätigt erneut die wissenschaftlich unbegründete Theorie, dass das Gehirn eine einzelne Struktur ist und jede seiner Funktionen von jedem Teil leicht ausgeführt werden kann. Dies wurde wiederholt in Studien an Menschen nachgewiesen, die von Unfällen, anderen Notfällen und Krankheiten betroffen sind..

Es ist wahrscheinlich bekannt, dass er an autonomen Funktionen teilnimmt, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, der Koordination und Stimulation der motorischen Aktivität spielt.

Der gestreifte Kern besteht aus Schichten weißer und grauer Substanzen, die sich in der vertikalen Ebene abwechseln..

Schwarze Substanz

Die Komponente des Systems, die am meisten an der Koordination von Bewegungen und motorischen Fähigkeiten, der Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Kontrolle während der Beobachtung der Körperhaltungen beteiligt ist. Beteiligt sich an einer Vielzahl von autonomen Funktionen wie Atmung, Herzaktivität und Unterstützung des Gefäßtonus.

Physikalisch ist die Substanz ein durchgehender Streifen, wie seit Jahrzehnten angenommen wird, aber anatomische Schnitte haben gezeigt, dass er aus zwei Teilen besteht. Einer von ihnen ist ein Empfänger, der Dopamin zum Striatum leitet, der zweite, ein Sender, dient als Transportarterie für die Übertragung von Signalen von den Basalganglien zu anderen Teilen des Gehirns, von denen es mehr als ein Dutzend gibt.

Linsenkörper

Der Ort seiner Versetzung liegt zwischen dem Caudatkern und dem Thalamus, die, wie erwähnt, durch die äußere Kapsel getrennt sind. Vor der Struktur geht es in den Kopf des Schwanzkerns über, weshalb sein Frontalschnitt eine keilförmige Form hat.

Dieser Kern besteht aus Abschnitten, die durch den dünnsten Film weißer Substanz getrennt sind:

  • Schale - dunklerer äußerer Teil;
  • Pallidus.

Letzteres unterscheidet sich stark von der Schalenstruktur und besteht aus Golgi-Zellen vom Typ I, die im menschlichen Nervensystem vorherrschen und größer sind als ihre II-Sorte. Nach den Annahmen von Neurophysiologen handelt es sich um eine archaischere Gehirnstruktur als andere Komponenten des Gehirnkerns..

Andere Knoten

Der Zaun ist die dünnste Schicht grauer Substanz zwischen der Schale und der Insel, um die sich eine weiße Substanz befindet.

Auch die Basalkerne werden durch die Amygdala dargestellt, die sich unter der Schale im temporalen Bereich des Kopfes befindet. Es wird angenommen, aber nicht sicher bekannt, dass sich dieser Teil auf das Geruchssystem bezieht. Es endet auch mit Nervenfasern, die vom Riechlappen kommen..

Die Folgen physiologischer Störungen

Abnormalitäten in der Struktur oder Funktion der Hirnkerne führen sofort zu folgenden Symptomen:

  • Bewegungen werden langsam und ungeschickt;
  • ihre Koordination ist gestört;
  • das Auftreten freiwilliger Muskelkontraktionen und Entspannung;
  • Tremor;
  • unwillkürliche Aussprache von Wörtern;
  • Wiederholung monotoner einfacher Bewegungen.

Tatsächlich machen diese Symptome den Zweck der Kerne deutlich, was eindeutig nicht ausreicht, um ihre wahren Funktionen zu kennen. In regelmäßigen Abständen werden auch Speicherprobleme beobachtet. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird eine Reihe von Studien und Verfahren für eine genauere Diagnose in Form von:

  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns;
  • Computertomographie;
  • Lieferung von Tests;
  • spezielle Tests bestehen.

Alle diese Maßnahmen helfen dabei, den Grad der etwaigen Schädigung zu bestimmen und eine Behandlung mit speziellen Medikamenten vorzuschreiben. In einigen Situationen kann die Behandlung lebenslang werden.

Solche Verstöße umfassen:

  • Ganglienmangel (funktionell). Es tritt bei Kindern aufgrund der genetischen Inkompatibilität ihrer Eltern auf (die sogenannte Vermischung des Blutes verschiedener Rassen und Völker) und wird häufig vererbt. In den letzten zehn Jahren immer mehr Menschen mit ähnlichen Abweichungen. Es tritt auch bei Erwachsenen auf und fließt in die Parkinson- oder Huntington-Krankheit sowie in die subkortikale Lähmung.
  • Die Zyste der Basalganglien ist das Ergebnis von Stoffwechselstörungen, Ernährung, Atrophie des Gehirngewebes und entzündlichen Prozessen. Das schwerste Symptom ist eine Gehirnblutung, gefolgt vom Tod kurz danach. Der Tumor ist im MRT deutlich sichtbar, neigt nicht zur Zunahme und verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Basalganglien des Gehirns

In der Anatomie des Gehirns gehören die Basalkerne (Ganglien) zu den vorderen Hirnregionen. Die Ganglien befinden sich unterhalb der Kortikalis. Grundstrukturen spielen eine führende Rolle bei der Organisation des Prozesses der freiwilligen Bewegung, vom Entwurf bis zur präzisen Ausführung. Zu den Aufgaben der subkortikalen Kerne gehören die Regulierung des Tons der Muskeln, die an der Durchführung eines motorischen Aktes beteiligt sind, die Entwicklung und Durchführung eines motorischen Programms.

Definition und Struktur

Die subkortikalen Kerne, auch als Basalganglien bekannt, sind Ansammlungen grauer Substanz, die sich unter den kortikalen Strukturen befinden. Die Kerne befinden sich in der Tiefe der weißen Substanz innerhalb der Gehirnhälften in der Zusammensetzung des Gehirns in der Nähe der lateralen Ventrikel, einschließlich Striatum und Amygdala. Durch Projektionswege gebildete Kapseln liegen zwischen den Kernen. Das Striatum befindet sich unter der kortikalen Schicht, besteht aus Strukturen:

  1. Caudatkern. Befindet sich unterhalb des lateralen Ventrikels, etwas oberhalb und seitlich des Thalamus. Der Caudatkern besteht aus einem Kopf (Seitenwand des vorderen Ventrikelhorns), einem Körper (liegt am unteren Ende des Ventrikels) und einem Schwanz (steigt zur oberen Wand des okzipitalen Ventrikelhorns an). Von der medialen Seite (näher an der Medianebene) befindet sich der Schwanz nahe am Thalamus, von dem er durch einen dünnen Streifen weißer Substanz getrennt ist.
  2. Linsenkern. Die anatomische Struktur deutet auf das Vorhandensein eines Pallidus und einer Schale innerhalb dieser Gehirnstruktur hin. Es befindet sich neben dem Thalamus und seitlich des Nucleus caudatus. Auf der Seite des Linsenkerns, näher am Rand des Gehirns relativ zur Mittelebene, befindet sich die äußere Kapsel, am anderen Rand, näher an der Mittelebene, liegt die innere Kapsel. Die innere Kapsel dient als Grenze zwischen Linsen- und Schwanzkern. Der horizontale Schnitt des linsenförmigen Kerns ist in Form eines Keils dargestellt.
  3. Zaun. Es wird durch eine Platte aus grauer Substanz dargestellt, deren Dicke 2 mm nicht überschreitet. Befindet sich vom Linsenabschnitt nach außen.

Der gestreifte Name ist auf das Auftreten in einem Abschnitt des Gehirns zurückzuführen, der durch abwechselnde weiße und graue Streifen dargestellt wird. Das Striatum besteht aus einer Gruppe von Kernen, die die Aufgaben der motorischen Zentren erfüllen. Schichten, die aus weißer Substanz bestehen, teilen die linsenförmige Struktur des Gehirns in zwei blasse Kugeln (medial, lateral) und eine Schale.

Die Amygdala liegt im Temporallappen in der Dicke der weißen Substanz, ist Teil des Striatums, interagiert mit dem Riechgehirn, bildet eine einzige Struktur, ergänzt das limbische System, das für die Funktionen von Emotionen und Gedächtnis verantwortlich ist. Zu den Aufgaben des limbischen Systems gehören die Regulierung des Essverhaltens und das Auftreten eines Gefahrengefühls. Die menschlichen Verhaltensreaktionen werden durch das limbische System und die vom Hypothalamus produzierten Hormone beeinflusst.

Emotionale Aktivitäten, die durch das limbische System verursacht werden, sind für eine Person schwer bewusst zu kontrollieren. Grundstrukturen im Gehirn interagieren miteinander und repräsentieren einen Teil des Funktionssystems - extrapyramidal. Die Kerne, aus denen das Striatum besteht, und ihre Wege (afferent, efferent) bilden das striopallidale System innerhalb des Extrapyramidals.

Zu den Aufgaben des extrapyramidalen Systems gehört die Aufrechterhaltung einer unkontrollierten, unwillkürlichen motorischen Aktivität, die automatisch auftritt und sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen ändert. Das extrapyramidale System stellt die Bereitschaft der Skelettmuskulatur sicher, freiwillige, zielgerichtete Bewegungen auszuführen. Unter ihrer Kontrolle werden motorische Automatismen ausgeführt, motorische Komponenten von Emotionen treten auf (Kontraktion der Gesichtsmuskeln beim Weinen, Lachen).

Motorautomatismen werden durch mehrfache Wiederholungen freiwilliger Bewegungen gebildet. Die Bewegungsparameter werden in den zerebralen motorischen Zentren aufgezeichnet - den Basalkernen, die unter Beteiligung des Kleinhirns und der Substantia nigra reproduziert werden. Je mehr das Kleinhirn in den motorischen Prozess involviert ist, desto weniger freiwillige Kontrolle ist erforderlich, wenn eine Bewegung ausgeführt wird - es wird vollautomatisch.

Funktionen

Der linsenförmige Kern, auch als linsenförmiger Kern bekannt, ist an der Aufrechterhaltung der Haltung und der Fortpflanzung des Gangs beteiligt. Die Schale im Linsenkern interagiert eng mit Pallidum und Substantia Nigra. Die Hauptfunktionen der Schale beschränken sich auf die Regulierung der motorischen Aktivität und die Gewährleistung des Lernens (Lernfähigkeit)..

Lernen entsteht durch die Wahrnehmung externer Informationen und unter dem Einfluss der Umwelt. Die linsenförmige Struktur des Gehirns integriert die rationalen und emotionalen Komponenten des Denkens. Dank dieser Funktion sind beispielsweise Informationen oder Wissen (gelernte Informationen) mit einer bestimmten Emotion verbunden..

Die Motorsteuerung erfolgt in folgenden Richtungen: Beherrschen neuer Bewegungen, Vorbereiten von Körperteilen auf die geplante Bewegung, Bestimmen der optimalen Amplitude und Stärke der Bewegung, Bestimmen der Abfolge einfacher Motoraktionen innerhalb einer komplexen Bewegung. Der Globus pallidus im Nucleus caudatus interagiert eng mit der Geruchsregion des Gehirns. Weitere Funktionen sind:

  • Ein Verhaltensmodell starten, Maßnahmen motivieren.
  • Organisation des Informationsaustauschs zwischen Strukturen der Gehirnhälften.
  • Speicherung von Informationen bei ausgedehnter Schädigung der Gehirnsubstanz (bei traumatischer Hirnverletzung oder Schädigung des Medulla der ischämisch-hypoxischen Genese wirkt der Pallidus als geschädigter Teil des Kortex).

Die regulatorische Aktivität des Globus pallidus ist mit der Bildung der motorischen Komponente des Essverhaltens (den Prozessen des Kauens, Schluckens) und der Kontrolle der Feinmotorik der Extremitäten verbunden. Die Funktionen der Basalkerne, aus denen das Gehirn besteht, innerhalb des extrapyramidalen Systems:

  • Wiedergabe automatisierter Bewegungen.
  • Bildung der Bereitschaft von Körperteilen für willkürliche, geplante Bewegungen.
  • Regulation des Skelettmuskeltonus, einschließlich der Erhöhung der Gefahrenbedingungen (Umsetzung des Startreflexes).

Die Hauptsender (Sender von Nervenimpulsen) im System sind Dopamin und GABA. Das Striatum empfängt Signale von den assoziativen Zonen der Frontalrinde, in denen das Motorprogramm gestartet wird. Die Hauptfunktionen der Kerne, die sich im Striatum befinden:

  • Koordination der unfreiwilligen motorischen Aktivität (Gehen, Laufen, Schwimmen).
  • Unbedingte Reflexreaktionen (Gesichtsausdrücke, Gesten, Körperhaltungen).
  • Vegetative Funktionen, einschließlich Atmungs- und Herzaktivität.

Die Substantia nigra befindet sich im Bereich des mittleren Teils des Gehirns, ist Teil des extrapyramidalen Systems und beteiligt sich zusammen mit den Basalganglien an der Regulation feiner, komplexer Bewegungen. Die obere Wand des mittleren Teils des Gehirns wird durch eine Struktur gebildet - das Vierfache, in dem sich die subkortikalen Zentren befinden, die für Funktionen wie Sehen und Hören verantwortlich sind.

Der obere Kollikulus ist der Bereich, in dem die Nervenfasern des visuellen Systems enden. Hier wird die Analyse visueller Signale durchgeführt. Der untere Kollikulus dient als Ort des Hörzentrums. In dieser Zone werden die Hörsignale von den Hörorganen in die kortikalen Regionen des Gehirns umgeleitet. Zu den Funktionen der Strukturen des Vierfachen gehört das Auftreten von Reflexreaktionen auf Licht- und Schallreize.

Pathologien und Symptome einer Niederlage

Die Hauptfunktionen der subkortikalen Kerne bestehen darin, die Haltung aufrechtzuerhalten und die motorische Aktivität zu regulieren. Eine Schädigung dieses Teils des Gehirns beeinflusst die Aktivität des extrapyramidalen Systems. Eine Schädigung der Kerne geht mit einer unzureichenden oder redundanten Bewegung einher.

Ein Dopaminmangel, der mit dem Tod von Substantia nigra-Neuronen korreliert, führt zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit. Eine der häufigsten neurologischen Pathologien (1 Fall pro 200 Personen über 60 Jahre) äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Steifheit der Skelettmuskulatur (Härte).
  2. Hypokinesie (unzureichende körperliche Aktivität, Begrenzung des Volumens und der Geschwindigkeit freiwilliger Bewegungen).
  3. Zittern (häufiges, rhythmisches Zittern) der Gliedmaßen und anderer Körperteile.
  4. Haltungsinstabilität (Unfähigkeit, den Körper im Gleichgewicht zu halten, was zu Schwierigkeiten beim Gehen und häufigen Stürzen führt).

Dopaminmangel ist mit dem führenden Einfluss der subkortikalen Kerne auf die kortikalen Regionen des Gehirns verbunden. Die Niederlage von Teilen des Gehirns wie der Schale und des Nucleus caudatus führt zur Entwicklung eines hypotonisch-hyperkinetischen Syndroms, das sich in einer Abnahme des Skelettmuskeltonus und der Hyperkinese äußert - pathologische, unkontrollierte Bewegungen, die spontan auf falschen Befehl des Gehirns auftreten. Arten von Dyskinesien (Bewegungsstörungen), die auftreten:

  1. Choreische Hyperkinesis. Abrupte, chaotische, vielfältige Bewegungen, die unwillkürlich ausgeführt werden, ähnlich wie normale Bewegungen, sich jedoch in Amplitude, Intensität und Angemessenheit der Situation von diesen unterscheiden.
  2. Athetose. Krampfanfälle vom tonischen Typ, die die Muskeln von Gesicht, Gliedmaßen und Rumpf betreffen.
  3. Torsionskrampf. Die spastische Muskelkontraktion nach dem Tonic-Typ, hauptsächlich im Rumpfbereich, führt zur Ausführung langsamer, unregelmäßiger, unwillkürlicher Bewegungen, häufig rotierender Korkenzieher um die Körperachse.
  4. Hemiballismus. Große, geschwungene Bewegungen von großer Kraft.
  5. Hemispasmus im Gesichtsbereich. Wiederholte unwillkürliche Kontraktion einer Muskelgruppe in einer Gesichtshälfte.
  6. Tiki. Unkontrollierte sich wiederholende, serielle Bewegungen, zum Beispiel die Bildung und Entspannung von Hautfalten auf der Stirn, Anheben und Absenken der Augenbrauen, Blinken.
  7. Tremor. Geringfügiges, häufiges Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes und anderer Körperteile.
  8. Myoklonus. Muskelzuckungen in einem schnellen Tempo.
  9. Spastische Torticollis. Muskelkrampf im Nackenbereich, bei dem der Kopf unwillkürlich zum krampfhaften Muskel geneigt ist.

Im Gegensatz zu obsessiven Bewegungen, die als Folge eines kraniozerebralen Traumas, körperlicher und nervöser Müdigkeit und psycho-traumatischer Situationen auftreten, kann die Hyperkinese nicht willkürlich verzögert werden. Die Niederlage des Pallidums führt zu Störungen - Hypomimie (Abwesenheit oder Schwächung der Aktivität der Gesichtsmuskeln, Ausdruckslosigkeit im Gesicht, die einer gefrorenen Maske ähnelt), Hypodynamie (Einschränkung der motorischen Aktivität, Abnahme der Stärke der Muskelkontraktion), monotone Sprache ohne ausdrucksstarke Intonation.

Eine Beteiligung der Muschel ist mit der Entwicklung einer Zwangsstörung und ADHS verbunden (ein Syndrom, das das Aufmerksamkeitsdefizit und die erhöhte motorische Aktivität widerspiegelt). Wenn die Schale beschädigt ist, entstehen trophische Störungen (Verletzung der zellulären Ernährung des Gewebes), die sich häufiger in Hautschäden äußern - dem Auftreten von Geschwüren. Eine Funktionsstörung der Schale wirkt sich negativ auf die Atmungsaktivität und den Speichelfluss aus (erhöht sich).

Die Basalkerne sind Bereiche der Ansammlung von grauer Substanz, die die funktionellen Strukturen des Gehirns bilden und für die motorische Aktivität und den Skelettmuskeltonus verantwortlich sind. Die Niederlage der Basalganglien geht mit motorischen und anderen Störungen einher.

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