Was ist biologischer Tod: eine Beschreibung der frühen und späten Anzeichen

Der biologische Tod ist die irreversible Beendigung von Lebensprozessen in Geweben und Zellen. Es sollte von der klinischen getrennt werden, dh reversibel, wenn eine Person noch zum Leben erweckt werden kann. Anzeichen eines biologischen Todes deuten darauf hin, dass die lebenswichtige Aktivität des Körpers vollständig eingestellt wurde und dass alle Wiederbelebungsmaßnahmen in diesem Stadium nutzlos sind.

Haupttodesursachen

Haupttodesursachen sind:

  • anatomische Verletzung der Integrität des Körpers;
  • Blutung;
  • Quetschen wichtiger Organe;
  • Gehirnerschütterung;
  • Erstickung;
  • Luft- oder Fettembolie;
  • Schock;
  • plötzlicher Tod (ICD R96.0).

Sekundäre Todesursachen

Sie verursachen einige Zeit nach der Verletzung des Opfers oder dem Ausbruch der Krankheit den Tod:

  • Infektionen;
  • Rausch;
  • andere nicht ansteckende Krankheiten.

Stadien des Sterbens

Es gibt solche Stadien des Sterbens.

  1. Preagonal. Es ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Funktionsstörung des Zentralnervensystems, eine ausgeprägte Bewusstseinsdepression.
  2. Die Qual folgt dem voragonalen Zustand. Es ist gekennzeichnet durch die Unterdrückung der wichtigsten Funktionen des Körpers durch Sauerstoffmangel. Im letzten Stadium sind die Muskeln des Halses und des Rumpfes an der Atmung beteiligt..
  3. Klinischer Tod. Die maximale Dauer beträgt bis zu 10 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt findet der Stoffwechsel in Zellen, Geweben und einigen Organen statt. Eine Person in diesem Zustand kann gerettet werden.
  4. Biologischer Tod.

Symptomvorläufer

Sie können solche zweifellos sterbenden Vorboten auflisten.

  1. Völliger Appetitverlust. Manchmal widersetzt sich eine Person der Einnahme von Nahrung und Wasser.
  2. Müdigkeit und Schläfrigkeit. Die meiste Zeit verbringt eine Person in einem halb eingeschlafenen Zustand.
  3. Die Schwäche.
  4. Desorientierung. In einem Endzustand versteht eine Person nicht gut, wo sie sich befindet, spricht bedeutungslose Sätze von Wörtern.
  5. Das Atmen wird zeitweise ungleichmäßig (wie bei Cheyne-Stokes)..
  6. Die Person ist selbstisolierend.
  7. Aufgrund der geringen Menge an Wasser, die in den Körper gelangt, wird der Urin konzentriert und dunkel. Aufgrund der Entwicklung von Nierenversagen steigt die Menge an Giften im Blut. Dies trägt dazu bei, dass die Person ins Koma fällt..
  8. Schwellung der Füße.
  9. Fingertemperaturabfall.
  10. Auf der Haut der Gliedmaßen treten venöse Flecken auf.

Zeichen, die den Tod anzeigen können

Die Symptome des biologischen Todes werden in früh und spät unterteilt.

Überblick über frühe Symptome

Die ersten Symptome des Ausbruchs des biologischen Todes umfassen Folgendes:

  1. Absolute Abwesenheit von Bewusstsein, Herzschlag und Blutdruck (keineswegs bestimmt).
  2. 30 Minuten lang keine Anzeichen von Herzarbeit, Durchblutung und Atmung vorhanden. und mehr. Das EKG zeigt nicht die geringsten Anzeichen einer Herzfunktion.
  3. Trübung der Hornhaut und der Pupille, Bildung der sogenannten Larche-Flecken - Trocknungsbereiche.
  4. Beginn eines Katzenaugensymptoms. Wenn Sie auf den Augapfel drücken, verwandelt sich die Pupille in einen Schlitz. Sie müssen wissen, wie lange nach dem Tod die Zeichen der Pupille einer Katze auftreten. Es wird nach 10 - 15 Minuten beobachtet.
  5. Blasse Haut. Im Gegensatz zu einer lebenden Person erwirbt sie eine gewisse Marmorierung.

Zuverlässige Anzeichen dafür, dass eine Person gestorben ist, sind:

  • ein Abfall der Körpertemperatur um ein Grad für jede Stunde nach dem Tod;
  • das Auftreten charakteristischer Flecken 2 Stunden nach dem Tod des Herzens und der Unterbrechung der Durchblutung;
  • Die posthume Kontraktion der Skelettmuskulatur, die ungefähr 2 bis 4 Stunden nach Beendigung der Durchblutung auftritt und am Ende des ersten Tages einen Höhepunkt erreicht.

Es gibt Anzeichen, die es ermöglichen, den biologischen Tod zu diagnostizieren, bevor seine zuverlässigen Symptome auftreten. Sie helfen, es vom reversiblen Tod zu unterscheiden:

  1. Fehlen der Phänomene Herzschlag, Durchblutung und Atmung für eine halbe Stunde unter normalen Temperaturbedingungen.
  2. Bilaterale Erweiterung der Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht.
  3. Fehlender Muskeltonus und eventuelle Reflexe.
  4. Das Auftreten von blauen und violetten Flecken auf abfallenden Bereichen des Körpers für ein oder zwei Stunden nach dem Tod.

Späte Manifestationen

Es ist richtig, die folgenden Phänomene späten Anzeichen eines biologischen Todes zuzuschreiben:

  1. Trocknung der Leiche. Es macht sich in den äußeren Bereichen des Körpers bemerkbar, die sich in einem feuchten Zustand befanden: der Schleimhaut der Lippen, der Hornhaut, dem Weiß der Augen, dem Hodensack, den kleinen Schamlippen. Je höher die Temperatur und je niedriger die relative Luftfeuchtigkeit ist, desto stärker tritt eine kadaverartige Trocknung auf..
  2. Kühlung. Bereits etwa 5 Stunden nach Beginn des Todes ist ein deutlicher Temperaturabfall der Körperteile unter der Kleidung festzustellen. Nach ungefähr 18 Stunden entspricht die Temperatur der Leiche der Umgebungsluft.
  3. Leichenflecken. Dies sind bläulich-violette Flecken, die ungefähr 3 bis 4 Stunden nach Beendigung der lebenswichtigen Aktivität des Körpers auftreten. Nach 12 Stunden erreichen sie ihr Maximum.
  4. Strenge des Körpers. Es wird durch chemische Phänomene im Muskelgewebe verursacht, die nach dem Tod auftreten und sich in Muskelverhärtung manifestieren. Mit der Entwicklung der Totenstarre nehmen die Leichen die Haltung eines Boxers ein. Eine Steifheit der glatten Muskulatur führt zu Gänsehaut, Kontraktion der Brustwarzen, Schließmuskeln und Exkrementen.
  5. Autolyse einer Leiche. Dies ist die Zerstörung von Geweben durch ihre eigenen Enzyme. Gewebe aus diesem verflüssigen und erweichen. Zuerst werden die Schleimhäute von Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse zerstört..

Wie man sicherstellt, dass eine Person tot ist

Die Tatsache, dass der biologische Tod einsetzt, wird von einem Arzt, einem Sanitäter, anhand des Vorhandenseins zuverlässiger Anzeichen festgestellt. Bevor sie auftreten, werden sie von der Aussage der folgenden Symptome geleitet:

  • Pulsmangel in großen Arterien;
  • Unfähigkeit, Herzgeräusche zu bestimmen;
  • Unfähigkeit, ein Kardiogramm anzuzeigen;
  • die Person atmet nicht alleine;
  • Die Pupillen sind maximal erweitert und reagieren nicht auf Licht.
  • kein Hornhautreflex;
  • Hypostase findet sich in den abfallenden Körperteilen.

Bei einigen zerebralen Pathologien oder nach Wiederbelebungsmaßnahmen tritt eine Situation auf, in der die Funktionen der Großhirnrinde verloren gehen und die Herzaktivität erhalten bleibt, während die Atmung durch ein Beatmungsgerät bereitgestellt wird.

In solchen Fällen sprechen sie vom Hirntod. Seine Kriterien in der Medizin sind wie folgt:

  • absolute Abwesenheit des Bewusstseins;
  • Atemnot;
  • das Verschwinden von Reflexen;
  • vollständiger Verlust der Wärmeregulierung;
  • Dem Elektroenzephalogramm zufolge fehlt jede spontane und provozierte Gehirnaktivität.

Handlungen nach dem Tod eines geliebten Menschen

Während wir einen Verlust erleben, dürfen wir die grundlegenden irdischen Verantwortlichkeiten in Bezug auf den Verstorbenen nicht vergessen..

Es ist notwendig, einen Reisepass, eine Krankenversicherung des Verstorbenen und einen Personalausweis vorzubereiten. Dann sollten Sie die Temperatur im Raum senken, die Heizgeräte ausschalten und den Körper mit sauberer Substanz bedecken.

Ein erwachsener Verwandter kann Dokumente erhalten. In der Leichenhalle benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den Tod. Bei ihm müssen Sie eine Sterbeurkunde beim Standesamt einholen.

  • Wenden Sie sich an den Ritualdienst, um Datum und Uhrzeit der Bestattung sowie den Ort zu bestimmen.
  • Verwandte und Freunde des Verstorbenen benachrichtigen;
  • alle notwendigen religiösen Rituale bestellen und bezahlen;
  • ein Gedenkessen organisieren.

Um eine ärztliche Sterbeurkunde zu erhalten, müssen Sie über Folgendes verfügen:

  • eigener Reisepass;
  • Reisepass eines verstorbenen Verwandten;
  • seine Krankenakte.

Wie wird eine sterbende Person untersucht?

Die Untersuchung wird schnell durchgeführt: Wenn die Person lebt, sollte der Patient zu Maßnahmen auf der Intensivstation ins Krankenhaus gebracht werden.

Zuerst prüft der Arzt den Puls am Arm. Wenn es nicht bestimmt werden kann, sollte die Halsschlagader gefühlt werden. Das Vorhandensein von Atmung wird unter Verwendung eines Stethoskops bestimmt. Ist dies nicht der Fall, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich..

Wenn nach diesen Maßnahmen der Puls des Patienten nicht bestimmt wird, muss der Beginn des biologischen Todes angegeben werden. Zu diesem Zweck öffnet der Spezialist die Augenlider und bewegt den Kopf des Verstorbenen zur Seite. Wenn sich der Augapfel zusammen mit dem Kopf bewegt, zeigt dies den Beginn des Todes an..

Dieser Prozess tritt möglicherweise nicht immer gleichzeitig mit dem Tod auf. Dies gilt für Patienten mit Diabetes mellitus oder Erkrankungen des Sehorgans.

In einigen Fällen werden ein EKG und ein EEG durchgeführt. Innerhalb von Minuten zeigt die Elektrokardiographie, ob der Patient lebt oder tot ist. Wenn im EEG keine Wellen vorhanden sind, deutet dies auf den Beginn des biologischen Todes hin..

Der biologische Tod ist mit der vollständigen Einstellung des menschlichen Lebens verbunden. Wenn Sie die Anzeichen kennen, können Sie in den Hauptstadien des Sterbens Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen, um in den letzten Stunden und Minuten des Lebens angenehme Bedingungen zu schaffen.

Anzeichen eines biologischen und klinischen Todes

Anzeichen eines biologischen Todes treten nicht unmittelbar nach dem Ende des klinischen Todesstadiums auf, sondern einige Zeit später.

Anzeichen eines biologischen Todes:

1) Trocknen der Hornhaut; 2) das Phänomen der "Katzenpupille"; 3) Temperaturabfall;. 4) Leichenstellen des Körpers; 5) Totenstarre

Bestimmung der Anzeichen eines biologischen Todes:

1. Anzeichen eines Austrocknens der Hornhaut sind der Verlust der Iris ihrer ursprünglichen Farbe, das Auge ist mit einem weißlichen Film bedeckt - "Heringsglanz", und die Pupille wird trüb.

2. Daumen und Zeigefinger drücken den Augapfel zusammen. Wenn eine Person tot ist, ändert ihre Pupille ihre Form und verwandelt sich in einen schmalen Schlitz - "Katzenpupille". Es ist nicht möglich, dies bei einer lebenden Person zu tun. Wenn diese 2 Zeichen erscheinen, bedeutet dies, dass die Person vor mindestens einer Stunde gestorben ist.

3. Die Körpertemperatur sinkt allmählich jede Stunde nach dem Tod um etwa 1 Grad Celsius. Daher kann nach diesen Zeichen der Tod erst nach 2 bis 4 Stunden und später bestätigt werden.

4. Auf den darunter liegenden Teilen der Leiche erscheinen violette Leichenflecken. Wenn er auf dem Rücken liegt, werden sie am Kopf hinter den Ohren, am Rücken der Schultern und Oberschenkel, am Rücken und am Gesäß bestimmt.

5. Totenstarre - postmortale Kontraktion der Skelettmuskulatur "von oben nach unten", dh. Gesicht - Hals - obere Gliedmaßen - Rumpf - untere Gliedmaßen.

Die vollständige Entwicklung der Zeichen erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod..

Anzeichen eines klinischen Todes:


1) fehlender Puls in der Halsschlagader oder Oberschenkelarterie; 2) Atemnot; 3) Bewusstlosigkeit; 4) breite Pupillen und ihre mangelnde Reaktion auf Licht.

Daher ist es zunächst erforderlich, das Vorhandensein von Durchblutung und Atmung beim Patienten oder beim Opfer festzustellen..

Bestimmung der Anzeichen eines klinischen Todes:


1. Das Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader ist das Hauptzeichen für einen Kreislaufstillstand.

2. Der Mangel an Atmung kann durch die sichtbaren Bewegungen der Brust während des Ein- und Ausatmens oder durch Anlegen des Ohrs an die Brust, Hören des Atemgeräuschs, Fühlen (die Bewegung der Luft während des Ausatmens wird durch die Wange gefühlt) und auch durch Bringen eines Spiegels, Glases oder Uhrglases sowie eines Wattestäbchens an den Lippen überprüft werden oder ein Faden, der sie mit einer Pinzette hält. Aber gerade bei der Definition dieses Zeichens sollte man keine Zeit verschwenden, da die Methoden nicht perfekt und unzuverlässig sind und vor allem viel wertvolle Zeit für ihre Bestimmung benötigen.

3. Anzeichen für Bewusstlosigkeit sind mangelnde Reaktion auf das Geschehen, auf Schall- und Schmerzreize;

4. Das obere Augenlid des Opfers steigt an und die Größe der Pupille wird visuell bestimmt, das Augenlid fällt ab und steigt sofort wieder an. Wenn die Pupille nach dem erneuten Anheben des Augenlids breit bleibt und sich nicht verengt, kann davon ausgegangen werden, dass keine Reaktion auf Licht erfolgt..

Wenn von 4 Anzeichen eines klinischen Todes eines der ersten beiden festgestellt wird, müssen Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen. Da nur eine rechtzeitig eingeleitete Wiederbelebung (innerhalb von 3-4 Minuten nach Herzstillstand) das Opfer wieder zum Leben erwecken kann. Die Wiederbelebung erfolgt nicht nur im Falle eines biologischen (irreversiblen) Todes, wenn irreversible Veränderungen im Gewebe des Gehirns und in vielen Organen auftreten.

Stadien des Sterbens

• Der preagonale Zustand ist durch schwere Kreislauf- und Atemwegserkrankungen gekennzeichnet und führt zur Entwicklung von Gewebehypoxie und Azidose (dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage)..
• Endpause - Atemstillstand, scharfe Depression des Herzens, Beendigung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, Aussterben der Hornhaut und anderer Reflexe (von einigen Sekunden bis 3-4 Minuten).
• Qual (von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen; kann durch Wiederbelebung auf Wochen und Monate verlängert werden) - ein Ausbruch des Lebenskampfes des Organismus. Es beginnt normalerweise mit einem kurzfristigen Anhalten des Atems. Dann kommt es zu einer Schwächung der Herzaktivität und zu Funktionsstörungen verschiedener Körpersysteme. Äußerlich: Die zyanotische Haut wird blass, die Augäpfel sinken, die Nase schärft sich, der Unterkiefer fällt ab.
• Klinischer Tod (5-6 min) Tiefe Depression des Zentralnervensystems, die sich bis zur Medulla oblongata erstreckt, Unterbrechung der Durchblutung und Atmung, ein reversibler Zustand. Qual und Keiltod können reversibel sein.
• Der biologische Tod ist ein irreversibler Zustand. Zuallererst treten irreversible Veränderungen im GM-Kortex auf - "Hirntod".

Die Resistenz gegen Sauerstoffmangel in verschiedenen Organen und Geweben ist nicht gleich, ihr Tod tritt zu verschiedenen Zeiten nach Herzstillstand auf:
1) GV-Rinde
2) subkortikale Zentren und Rückenmark
3) Knochenmark - bis zu 4 Stunden
4) Haut, Sehnen, Muskeln, Knochen - bis zu 20 - 24 Stunden.
- Sie können das Rezept des Todes festlegen.
Supravitalreaktionen - die Fähigkeit einzelner Gewebe nach dem Tod, auf äußere Reize (chemisch, mechanisch, elektrisch) zu reagieren. Es dauert ungefähr 20 Stunden vom Moment des biologischen Todes bis zum endgültigen Tod einzelner Organe und Gewebe. Sie legen die Zeit ab dem Moment des Todes fest. Um die Verschreibung des Todes festzustellen, verwende ich eine chemische, mechanische und elektrische Stimulation der glatten Muskeln der Iris der Augen, der Muskeln des Gesichts und der Skelettmuskulatur. Elektromechanische Muskelreaktionen - die Fähigkeit der Skelettmuskulatur, durch Änderung des Tons oder der Kontraktion als Reaktion auf mechanische oder elektrische Stimulation zu reagieren. Diese Reaktionen verschwinden 8-12 Stunden nach dem Tod. Bei mechanischer Einwirkung (Schlag mit einem Metallstab) auf den Bizepsmuskel der Schulter in der frühen postmortalen Periode bildet sich ein sogenannter idiomuskulärer Tumor (Roller). In den ersten 2 Stunden nach dem Tod ist es hoch, erscheint und verschwindet schnell; im Zeitraum von 2 bis 6 Stunden ist es niedrig, erscheint und verschwindet langsam; Bei einer Todesverschreibung von 6-8 Stunden wird dies nur durch Abtasten in Form eines lokalen Siegels am Aufprallort bestimmt.
Die kontraktile Aktivität von Muskelfasern als Reaktion auf ihre Reizung mit elektrischem Strom. Die Schwelle der elektrischen Erregbarkeit der Muskeln steigt allmählich an, daher kommt es in den ersten 2-3 Stunden nach dem Tod zu einer Kontraktion der gesamten Gesichtsmuskulatur im Zeitraum von 3 bis 5 Stunden - Kompression nur des kreisförmigen Muskels des Mundes, in den die Elektroden eingeführt werden, und nach 5-8 Stunden ist nur ein fibrilläres Zucken erkennbar kreisförmiger Muskel des Mundes.

Die Pupillenreaktion auf die Einführung von Vegetotropika in die vordere Augenkammer (Verengung der Pupille durch Einführung von Pilocarpin und Expansion durch Atropinwirkung) hält bis zu 1,5 Tage nach dem Tod an, die Reaktionszeit verlangsamt sich jedoch.
Die Reaktion der Schweißdrüsen äußert sich in einer post mortem Sekretion als Reaktion auf die subkutane Verabreichung von Adrenalin nach Behandlung der Haut mit Jod sowie in einer blauen Färbung der Münder der Schweißdrüsen nach Anwendung einer sich entwickelnden Mischung aus Stärke und Rizinusöl. Die Reaktion kann innerhalb von 20 Stunden nach dem Tod nachgewiesen werden.

Todesdiagnose

Massenvernichtungswaffen - es muss festgestellt werden, dass vor uns ein menschlicher Körper ohne Lebenszeichen oder eine Leiche ist.
Diagnosemethoden basieren auf:
1. Versuch für die Sicherheit des Lebens
Konzentriert um die sogenannten. "Vitalstativ" (Herz, Lunge und Gehirn)
Basierend auf dem Nachweis wesentlicher lebenswichtiger Funktionen:
- intaktes Nervensystem
- Atmung
- das Vorhandensein von Durchblutung
2. Aufdeckung von Todeszeichen

Zeichen, die auf den Tod hinweisen:

• Atemnot (Puls, Herzschlag, verschiedene Volksmethoden - zum Beispiel wird ein Glas Wasser auf die Brust gestellt)
• Mangelnde Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften, thermischen und olfaktorischen (Ammoniak-) Reizen
• Fehlende Reflexe der Hornhaut und der Pupillen usw..

Lebenssicherheitstests:

ein. Gefühl eines Herzschlags und Vorhandensein eines Pulses im Bereich der radialen femoralen Arteria brachialis carotis temporalis (Panadoskop ist ein Gerät). Aloscation - eine Methode, um auf das Herz zu hören.
b. auf das Herz hören (1 Schlag für 2 Minuten)
c. wenn die Hand einer lebenden Person durchscheinend ist -
Beloglazovs Zeichen (Katzenauge-Phänomen)
• Innerhalb von 10 und 15 Minuten nach dem Tod
• Wenn der Augapfel zusammengedrückt wird, hat die Pupille des Verstorbenen die Form eines vertikalen Schlitzes oder Ovals.
Absolute, verlässliche Anzeichen des Todes - frühe und späte Veränderungen in der Leiche.
Frühe Veränderungen in der Leiche:
1. Abkühlen (Verringern der Geschwindigkeit auf 23 Grad im Rektum, erste Stunde - um 1-2 Grad, die nächsten 2-3 Stunden um 1, dann um 0,8 Grad usw.) Es ist erforderlich, mindestens 2 Mal zu messen (in der Beginn der Inspektion des Abgeordneten und am Ende.
2. Totenstarre (Beginn 1-3 Stunden, alle Muskeln 8 Stunden)
3. Trocknen der Leiche (Pergamentflecken) - postmortale Abschürfungen, Flecken in den Augenwinkeln.
4. Leichenflecken. Position im Unterkörper abhängig von der Position des menschlichen Körpers.
Die Stadien ihres Auftretens
1) Hypostase 1-2 Stunden nach dem Tod (Leckage - Blutstagnation in den Venen und Kapillaren der unteren Körperteile infolge des Blutflusses nach dem Tod unter dem Einfluss der Schwerkraft, aber die Möglichkeit eines Überlaufs infolge der Bewegung des Körpers bleibt erhalten, während seiner Bewegung kann nicht festgestellt werden, in welcher früheren Körper lag
2) Stase 10 - 24 Stunden Blutstase, wenn der Körper sich bewegt, hat er die Eigenschaft eines Abflusses, dann bleiben die alten Flecken spürbar.
3) Aufnahme nach 24-36 Stunden Blutstagnation in einem solchen Ausmaß, dass kein Blut fließen kann, wenn sich der menschliche Körper bewegt.
5. Autolyse - Gewebezersetzung
Späte Leichenveränderungen
• Zerfall (ausgehend von der vorderen Bauchdecke - 1-2 Tage im Bauch), Blasenbildung, Emphysem.
(Formen der Erhaltung sind die gleichen)
• Mumifizierung (der Prozess der Dehydratisierung von Geweben und Organen einer Leiche und deren Trocknung.
• Fettwachs (Verseifung)
• Torfbräunung - späte Konservierung einer Leiche unter dem Einfluss von Huminsäuren in Torfmooren.

Feststellung der Todesursache

1. Aufdeckung von Anzeichen für die Wirkung eines schädlichen Faktors auf den Körper
2. Feststellen der Wirkung dieses Faktors in vivo, der Dauer des Schadens
3. die Etablierung der Thanatogenese - eine Folge von strukturellen und funktionellen Störungen, die durch die Wechselwirkung eines Organismus mit einem schädlichen Faktor verursacht werden, der zum Tod führt
4. Ausschluss anderer Schäden, die zum Tod führen können.

Haupttodesursachen:

1. lebensunverträgliche Verletzungen (Schädigung lebenswichtiger Organe - Herz, gm - bei Transportverletzung).
2. Blutverlust - Der rasche Verlust von einem Drittel bis der Hälfte der verfügbaren Blutmenge ist normalerweise tödlich. (starker und akuter Blutverlust). Ein Zeichen für akuten Blutverlust - Mnakov-Flecken - streifige blassrote Blutungen unter der inneren Auskleidung des linken Ventrikels des Herzens.
3.Kompression lebenswichtiger Organe durch Ausgießen von Blut oder angesaugter Luft
4.Konzussion lebenswichtiger Organe
5. Asphyxie mit abgesaugtem Blut - Blut, das in die Atmungsorgane gelangt
6. Embolie - eine Blockade eines Blutgefäßes, die die Blutversorgung des Organs stört (Luft - wenn große Venen beschädigt sind,
Fett - mit Frakturen langer röhrenförmiger Knochen, ausgedehnten Vertiefungen des subkutanen Fettgewebes, wenn Fetttropfen in den Blutkreislauf und dann in die inneren Organe gelangen - gm. und Lungen; Thromboembolie - mit Gefäßerkrankungen - Thrombophlebitis, Gewebe - wenn Partikel von Geweben und Organen in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie zerkleinert werden; Feststoffe - Fremdkörper - Geschossfragmente)
7. Schock - ein sich akut entwickelnder pathologischer Prozess, der durch die Auswirkung eines superstarken psychologischen Phänomens auf den Körper verursacht wird

Sekundäre Todesursachen

1. Infektionen (Gehirnabszess, eitrige Peritonitis, Pleuritis, Meningitis, Sepsis)
2. Toxizität (z. B. beim Crush-Syndrom oder Squeeze-Syndrom) traumatische Toxikose, gekennzeichnet durch lokale und allgemeine pathologische Veränderungen als Reaktion auf eine verlängerte und ausgedehnte Weichteilverletzung.
3. andere nicht infektiöse Krankheiten (hypostatische Lungenentzündung (Stauung und Entzündung der Lunge) usw.)

Biologischer Tod

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Der biologische Tod ist ein irreversibler Stopp biologischer Prozesse. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Anzeichen, Ursachen, Typen und Methoden für die Diagnose des Aussterbens des Körpers.

Der Tod ist durch Herzstillstand und Atemstillstand gekennzeichnet, tritt jedoch nicht sofort auf. Moderne Methoden der kardiopulmonalen Wiederbelebung können das Sterben verhindern.

Unterscheiden Sie zwischen physiologischem, dh natürlichem Tod (allmähliches Aussterben der wichtigsten Lebensprozesse) und pathologischem oder verfrühtem Tod. Der zweite Typ kann plötzlich sein, dh er tritt in wenigen Sekunden auf oder ist gewalttätig infolge von Mord oder Unfall.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat mehrere Kategorien, in denen der Tod berücksichtigt wird. Die meisten Todesfälle sind auf nosologische Einheiten zurückzuführen, die einen bestimmten mikrobiellen Code haben.

  • R96.1 Tod innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome ohne weitere Erklärung

R95-R99 Ungenaue und unbekannte Todesursachen:

  • R96.0 Sofortiger Tod
  • R96 Anderer plötzlicher Tod unbekannter Ursache
  • R98 Tod ohne Zeugen
  • R99 Andere schlecht definierte und nicht näher bezeichnete Todesursachen
  • I46.1 Plötzlicher Herztod, wie beschrieben

Ein Herzstillstand, der durch essentielle Hypertonie I10 verursacht wird, wird daher nicht als Haupttodesursache angesehen und ist in der Sterbeurkunde als Begleit- oder Hintergrundschaden bei Vorhandensein von Nosologien ischämischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angegeben. Eine hypertensive Erkrankung kann durch μb 10 als Haupttodesursache identifiziert werden, wenn der Verstorbene keine Hinweise auf ischämische (I20-I25) oder zerebrovaskuläre Erkrankungen (I60-I69) hat..

ICD-10-Code

Ursachen des biologischen Todes

Die Feststellung der Ursache des biologischen Herzstillstands ist für die Feststellung und Identifizierung gemäß ICB erforderlich. Dies erfordert die Bestimmung von Anzeichen für die Wirkung schädlicher Faktoren auf den Körper, die Dauer des Schadens, die Feststellung der Thanatogenese und den Ausschluss anderer Verletzungen, die zu einem tödlichen Ausgang führen können..

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren:

  • Mit dem Leben unvereinbarer Schaden
  • Reichlicher und akuter Blutverlust
  • Kompression und Gehirnerschütterung lebenswichtiger Organe
  • Erstickung durch abgesaugtes Blut
  • Schockzustand
  • Embolie
  • Infektionskrankheiten
  • Vergiftung des Körpers
  • Nichtinfektiöse Krankheiten.

Anzeichen eines biologischen Todes

Anzeichen eines biologischen Todes gelten als verlässliche Tatsache des Todes. 2-4 Stunden nach dem Herzstillstand beginnen sich am Körper Leichenflecken zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Totenstarre auf, die durch eine Unterbrechung der Durchblutung verursacht wird (sie verläuft spontan nach 3-4 Tagen). Betrachten wir die Hauptzeichen, mit denen Sie das Sterben erkennen können:

  • Mangel an Herzaktivität und Atmung - der Puls ist nicht an den Halsschlagadern zu spüren, Herzgeräusche sind nicht zu hören.
  • Herzaktivität länger als 30 Minuten abwesend (bei Raumtemperatur).
  • Maximale Erweiterung der Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht und Hornhautreflex.
  • Posthume Hypostase, dh dunkelblaue Flecken in den abfallenden Körperteilen.

Die oben genannten Manifestationen werden nicht als die wichtigsten angesehen, um den Tod festzustellen, wenn sie unter Bedingungen einer tiefen Körperkühlung oder mit der depressiven Wirkung von Arzneimitteln auf das Zentralnervensystem auftreten..

Biologisches Sterben bedeutet nicht den sofortigen Tod von Organen und Geweben des Körpers. Ihr Todeszeitpunkt hängt von ihrer Fähigkeit ab, unter Bedingungen von Anoxie und Hypoxie zu überleben. Diese Fähigkeit ist für alle Gewebe und Organe unterschiedlich. Der schnellste Tod des Gehirngewebes (Großhirnrinde und subkortikale Strukturen). Das Rückenmark und die Hirnstammregionen sind resistent gegen Anoxie. Das Herz ist innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach dem Tod lebensfähig und die Nieren und die Leber innerhalb von 3 bis 4 Stunden. Haut- und Muskelgewebe sind bis zu 5-6 Stunden lebensfähig. Knochengewebe gilt als das inerteste, da es seine Funktionen mehrere Tage lang beibehält. Das Phänomen der Überlebensfähigkeit menschlicher Gewebe und Organe ermöglicht es, sie zu transplantieren und in einem neuen Organismus weiterzuarbeiten..

Frühe Anzeichen eines biologischen Todes

Frühe Anzeichen treten innerhalb von 60 Minuten nach dem Sterben auf. Betrachten Sie sie:

  • Es gibt keine Pupillenreaktion mit Druck oder Lichtstimulation.
  • Auf dem Körper erscheinen Dreiecke getrockneter Haut (Larchet-Flecken).
  • Wenn das Auge von beiden Seiten zusammengedrückt wird, nimmt die Pupille aufgrund des fehlenden Augeninnendrucks, der vom arteriellen Druck abhängt (Cat-Eye-Syndrom), eine längliche Form an..
  • Die Iris des Auges verliert ihre ursprüngliche Farbe, die Pupille wird trüb und mit einem weißen Film bedeckt.
  • Die Lippen werden braun, faltig und fest.

Das Auftreten der oben genannten Symptome zeigt an, dass es sinnlos ist, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen..

Späte Anzeichen eines biologischen Todes

Späte Anzeichen treten innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod auf.

  • Leichenflecken - treten 1,5 bis 3 Stunden nach dem Herzstillstand auf, haben eine marmorierte Farbe und befinden sich im unteren Teil des Körpers.
  • Totenstarre ist eines der sicheren Zeichen des Todes. Es tritt aufgrund biochemischer Prozesse im Körper auf. Die vollständige Totenstarre tritt innerhalb von 24 Stunden auf und verschwindet nach 2-3 Tagen von selbst.
  • Leichenkühlung - diagnostiziert, wenn die Körpertemperatur auf Lufttemperatur abfällt. Die Abkühlrate des Körpers hängt von der Umgebungstemperatur ab und nimmt im Durchschnitt um 1 ° C pro Stunde ab.

Zuverlässige Anzeichen eines biologischen Todes

Zuverlässige Anzeichen des biologischen Todes ermöglichen es uns, den Tod festzustellen. Diese Kategorie umfasst irreversible Phänomene, dh eine Reihe physiologischer Prozesse in Gewebezellen.

  • Trocknung der weißen Membran von Auge und Hornhaut.
  • Die Schüler sind breit, reagieren nicht auf Licht und Berührung.
  • Veränderung der Pupillenform beim Zusammendrücken des Auges (ein Zeichen von Beloglazov oder Katzenauge-Syndrom).
  • Senkung der Körpertemperatur auf 20 ° C und im Rektum auf 23 ° C..
  • Leichenveränderungen - charakteristische Stellen am Körper, Totenstarre, Austrocknen, Autolyse.
  • Mangel an Puls in den Hauptarterien, keine spontane Atmung und Herzkontraktionen.
  • Bluthypostase-Flecken - blasse Haut und blau-violette Flecken, die mit Druck verschwinden.
  • Transformation von Leichenveränderungen - Fäulnis, Fettwachs, Mumifizierung, Torfbräunung.

Wenn die oben genannten Anzeichen auftreten, werden keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.

Biologische Todesstadien

Die Stadien des biologischen Todes sind Stadien, die durch eine allmähliche Unterdrückung und Beendigung der grundlegenden Vitalfunktionen gekennzeichnet sind.

  • Der preagonale Zustand ist eine scharfe Depression oder völlige Bewusstlosigkeit. Blasse Haut, der Puls ist an den Oberschenkel- und Halsschlagadern schlecht zu spüren, der Druck fällt auf Null. Der Sauerstoffmangel nimmt rapide zu und verschlechtert den Zustand des Patienten.
  • Die Endpause ist eine Zwischenstufe zwischen Leben und Sterben. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, ist der Tod unvermeidlich.
  • Qual - das Gehirn hört auf, die Funktion des Körpers und die Lebensprozesse zu regulieren.

Wenn der Körper von destruktiven Prozessen betroffen war, können alle drei Stadien fehlen. Die Dauer der ersten und letzten Phase kann mehrere Wochen bis Tage bis zu einigen Minuten betragen. Das Ende der Qual gilt als klinischer Tod, der mit einer vollständigen Beendigung lebenswichtiger Prozesse einhergeht. Von nun an kann ein Herzstillstand festgestellt werden. Es sind jedoch noch keine irreversiblen Veränderungen eingetreten. Daher gibt es 6-8 Minuten für aktive Wiederbelebungsmaßnahmen, um eine Person wieder zum Leben zu erwecken. Das letzte Stadium des Sterbens ist der irreversible biologische Tod..

Arten des biologischen Todes

Arten des biologischen Todes ist eine Klassifizierung, die es Ärzten ermöglicht, in jedem Todesfall die Hauptzeichen zu bestimmen, die Art, Gattung, Kategorie und Todesursache bestimmen. Heute gibt es in der Medizin zwei Hauptkategorien - gewalttätigen und gewaltfreien Tod. Das zweite Zeichen des Sterbens ist die Gattung - physiologischer, pathologischer oder plötzlicher Tod. In diesem Fall wird der gewaltsame Tod unterteilt in: Mord, Unfall, Selbstmord. Das letzte Klassifizierungsmerkmal ist die Art. Seine Definition ist mit der Identifizierung der Hauptfaktoren verbunden, die den Tod verursacht haben, und kombiniert mit der Auswirkung auf Körper und Herkunft.

Die Art des Todes wird durch die Art der Faktoren bestimmt, die ihn verursacht haben:

  • Gewalttätig - mechanische Beschädigung, Erstickung, extreme Temperaturen und elektrischer Strom.
  • Plötzlich - Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, infektiöse Läsionen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme.

Besonderes Augenmerk wird auf die Todesursache gelegt. Es könnte die Krankheit oder die zugrunde liegende Verletzung sein, die den Herzstillstand verursacht hat. Im Falle eines gewaltsamen Todes sind dies Verletzungen, die durch ein schweres Trauma des Körpers, Blutverlust, Gehirnerschütterung und Prellung von Gehirn und Herz, Schock Grad 3-4, Embolie, Reflex-Herzstillstand verursacht werden.

Biologische Todeserklärung

Der biologische Tod wird nach dem Tod des Gehirns bestätigt. Die Aussage basiert auf dem Vorhandensein von Leichenveränderungen, dh frühen und späten Anzeichen. Sie wird in Gesundheitseinrichtungen diagnostiziert, die alle Voraussetzungen für eine solche Aussage haben. Betrachten Sie die Hauptzeichen, anhand derer Sie den Tod bestimmen können:

  • Bewusstlosigkeit.
  • Mangel an motorischen Reaktionen und Bewegungen auf schmerzhafte Reize.
  • Fehlende Pupillenreaktion auf Licht und Hornhautreflex auf beiden Seiten.
  • Fehlen von okulozephalen und okulovestibulären Reflexen.
  • Mangel an Rachen- und Hustenreflexen.

Zusätzlich kann ein Spontanatmungstest durchgeführt werden. Es wird erst durchgeführt, nachdem vollständige Daten erhalten wurden, die den Tod des Gehirns bestätigen..

Es gibt instrumentelle Studien, die verwendet werden, um die Nichtlebensfähigkeit des Gehirns zu bestätigen. Dies erfolgt mittels cerebraler Angiographie, Elektroenzephalographie, transkranieller Doppler-Sonographie oder Kernspinresonanzangiographie..

Diagnostik des klinischen und biologischen Todes

Die Diagnose des klinischen und biologischen Todes basiert auf Anzeichen des Sterbens. Die Angst, bei der Bestimmung des Todes einen Fehler zu machen, zwingt die Ärzte, Methoden für Lebenstests ständig zu verbessern und zu entwickeln. Vor mehr als 100 Jahren gab es in München ein spezielles Grab, in dem eine Schnur mit einer Glocke an die Hand des Verstorbenen gebunden war, in der Hoffnung, dass sie sich bei der Bestimmung des Todes geirrt hatten. Die Glocke läutete einmal, aber als die Ärzte kamen, um dem Patienten zu helfen, der aus einem lethargischen Schlaf erwacht war, stellte sich heraus, dass dies die Lösung der Totenstarre war. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen ein Herzstillstand fehlerhaft erkannt wurde..

Der biologische Tod wird durch eine Reihe von Zeichen bestimmt, die mit dem "Vitalstativ" verbunden sind: Herzaktivität, Funktionen des Zentralnervensystems und Atmung.

  • Bisher gibt es keine zuverlässigen Symptome, die die Sicherheit der Atmung bestätigen würden. Abhängig von den Umgebungsbedingungen wird ein kalter Spiegel verwendet, der auf Atmung hört oder Winslows Test (ein Gefäß mit Wasser wird auf die Brust der sterbenden Person gestellt, anhand dessen Schwankungen die Atembewegungen des Brustbeins beurteilt werden)..
  • Um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen, wird der Puls an den peripheren und zentralen Gefäßen abgetastet und die Auskultation angewendet. Es wird empfohlen, diese Methoden in kurzen Abständen von nicht mehr als 1 Minute durchzuführen..
  • Verwenden Sie den Magnus-Test (enge Verengung des Fingers), um die Durchblutung zu bestimmen. Das Ohrläppchenlumen kann auch bestimmte Informationen liefern. Bei Durchblutung ist das Ohr rötlich-rosa, während es in der Leiche grauweiß ist.
  • Der wichtigste Indikator für das Leben ist die Sicherheit der Funktion des Zentralnervensystems. Die Effizienz des Nervensystems wird durch das Fehlen oder Vorhandensein von Bewusstsein, Muskelentspannung, passiver Körperhaltung und Reaktion auf äußere Reize (schmerzhafte Wirkungen, Ammoniak) überprüft. Besonderes Augenmerk wird auf die Reaktion der Pupillen auf Licht und den Hornhautreflex gelegt.

Im vergangenen Jahrhundert wurden brutale Methoden eingesetzt, um die Funktion des Nervensystems zu testen. Zum Beispiel wurde während Joses Test eine Person mit einer speziellen Pinzette an den Hautfalten eingeklemmt, was zu schmerzhaften Empfindungen führte. Bei der Durchführung des Degrange-Tests wurde kochendes Öl in die Brustwarze injiziert. Bei dem Rase-Test wurden die Fersen und andere Körperteile mit einem glühenden Eisen verbrannt. Solche eigenartigen und grausamen Methoden zeigen, welche Tricks die Ärzte bei der Registrierung des Todes angewendet haben.

Klinischer und biologischer Tod

Es gibt Konzepte wie den klinischen und biologischen Tod, von denen jedes bestimmte Anzeichen hat. Dies liegt an der Tatsache, dass ein lebender Organismus nicht gleichzeitig mit der Beendigung der Herzaktivität und dem Atemstillstand stirbt. Er lebt noch einige Zeit weiter, was von der Fähigkeit des Gehirns abhängt, ohne Sauerstoff zu überleben, normalerweise 4-6 Minuten. Während dieser Zeit sind die verblassenden Lebensprozesse des Körpers reversibel. Dies wird als klinischer Tod bezeichnet. Es kann aufgrund von starken Blutungen, akuten Vergiftungen, Ertrinken, elektrischen Verletzungen oder Reflex-Herzstillstand auftreten.

Die Hauptzeichen des klinischen Sterbens:

  • Das Fehlen eines Pulses in der Oberschenkel- oder Halsschlagader ist ein Zeichen für einen Kreislaufstillstand.
  • Atemnot - Überprüfen Sie beim Ausatmen und Einatmen, ob die Brust sichtbar ist. Um das Geräusch des Atmens zu hören, können Sie Ihr Ohr an Ihre Brust legen, ein Glas oder einen Spiegel an Ihre Lippen bringen.
  • Bewusstlosigkeit - mangelnde Reaktion auf Schmerzen und Schallreize.
  • Dilatation der Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht - das obere Augenlid des Opfers wird angehoben, um die Pupille zu bestimmen. Sobald das Augenlid fällt, muss es wieder angehoben werden. Wenn sich die Pupille nicht verengt, deutet dies auf eine mangelnde Reaktion auf Licht hin..

Wenn die ersten beiden der oben genannten Anzeichen vorliegen, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich. Wenn irreversible Prozesse in den Geweben der Organe und des Gehirns begonnen haben, ist die Wiederbelebung nicht wirksam und es kommt zum biologischen Tod.

Der Unterschied zwischen klinischem und biologischem Tod

Der Unterschied zwischen klinischem und biologischem Tod besteht darin, dass das Gehirn im ersten Fall noch nicht gestorben ist und eine rechtzeitige Wiederbelebung alle seine Funktionen und Körperfunktionen wiederbeleben kann. Das biologische Sterben erfolgt allmählich und hat bestimmte Stadien. Es gibt einen Endzustand, dh eine Periode, die durch eine scharfe Funktionsstörung aller Organe und Systeme auf einem kritischen Niveau gekennzeichnet ist. Diese Periode besteht aus Stadien, in denen der biologische Tod vom klinischen unterschieden werden kann.

  • Predagonia - In diesem Stadium nimmt die Vitalaktivität aller Organe und Systeme stark ab. Die Arbeit der Herzmuskulatur, die Atemwege sind gestört, der Druck fällt auf ein kritisches Niveau. Die Schüler reagieren immer noch auf Licht.
  • Qual gilt als das Stadium des letzten Ausbruchs des Lebens. Es gibt einen schwachen Pulsschlag, die Person atmet Luft ein, die Reaktion der Pupillen auf Licht verlangsamt sich.
  • Der klinische Tod ist ein Zwischenstadium zwischen Tod und Leben. Dauert nicht länger als 5-6 Minuten.

Eine vollständige Abschaltung des Kreislauf- und Zentralnervensystems sowie ein Atemstillstand sind Anzeichen, die den klinischen und biologischen Tod miteinander verbinden. Im ersten Fall ermöglichen Wiederbelebungsmaßnahmen dem Opfer, mit vollständiger Wiederherstellung der Hauptfunktionen des Körpers zum Leben zurückzukehren. Wenn sich während der Wiederbelebung der Gesundheitszustand verbessert, sich der Teint normalisiert und die Pupillen auf Licht reagieren, lebt die Person. Wird nach der Soforthilfe keine Besserung festgestellt, deutet dies auf eine Funktionsstörung der grundlegenden Lebensprozesse hin. Solche Verluste sind irreversibel, so dass eine weitere Wiederbelebung nutzlos ist..

Erste Hilfe für den biologischen Tod

Erste Hilfe für den biologischen Tod ist ein Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen, die die Funktion aller Organe und Systeme wiederherstellen.

  • Sofortige Beendigung der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (elektrischer Strom, niedrige oder hohe Temperaturen, Kompression des Körpers durch Gewichte) und widrigen Bedingungen (Entfernung aus dem Wasser, Freisetzung aus einem brennenden Gebäude usw.).
  • Erste medizinische Hilfe und Erste Hilfe, je nach Art und Art der Verletzung, Krankheit oder des Unfalls.
  • Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.

Eine schnelle Übergabe der Person an das Krankenhaus ist von besonderer Bedeutung. Es ist notwendig, nicht nur schnell, sondern auch richtig zu transportieren, dh in einer sicheren Position. Zum Beispiel, wenn Bewusstlosigkeit oder Erbrechen am besten nebenbei ist.

Bei der Ersten Hilfe müssen Sie folgende Grundsätze beachten:

  • Alle Handlungen müssen zweckmäßig, schnell, absichtlich und ruhig sein.
  • Es ist notwendig, die Umwelt zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, um die Exposition gegenüber körpereigenen Faktoren zu stoppen.
  • Beurteilen Sie den Zustand einer Person richtig und schnell. Dazu sollten Sie die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung oder Krankheit aufgetreten ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Opfer bewusstlos ist.
  • Bestimmen Sie, welche Mittel benötigt werden, um Hilfe zu leisten, und bereiten Sie den Patienten auf den Transport vor.

Was tun bei biologischem Tod??

Was tun im Falle eines biologischen Todes und wie kann der Zustand des Opfers normalisiert werden? Die Tatsache des Todes wird von einem Sanitäter oder Arzt festgestellt, wenn verlässliche Anzeichen oder eine Kombination bestimmter Symptome vorliegen:

  • Mangel an Herzaktivität für mehr als 25 Minuten.
  • Mangel an Spontanatmung.
  • Maximale Erweiterung der Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht und Hornhautreflex.
  • Postmortale Hypostase in abfallenden Körperteilen.

Wiederbelebungsmaßnahmen sind Maßnahmen von Ärzten, die darauf abzielen, die Atmung, die Kreislauffunktionen und den Körper einer sterbenden Person wiederzubeleben. Bei der Wiederbelebung ist eine Herzmassage obligatorisch. Der grundlegende CPR-Komplex umfasst 30 Kompressionen und 2 Atemzüge, unabhängig von der Anzahl der Retter. Danach wird der Zyklus wiederholt. Voraussetzung für die Revitalisierung ist die ständige Überwachung der Effizienz. Wenn sich die durchgeführten Aktionen positiv auswirken, setzen sie sich bis zum anhaltenden Verschwinden der sterbenden Zeichen fort.

Der biologische Tod gilt als das letzte Stadium des Sterbens, das ohne rechtzeitige Hilfe irreversibel wird. Wenn die ersten Todessymptome auftreten, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich, die Leben retten kann.

Teil C. Ein bedingungsloses Zeichen des biologischen Todes

Teil A.

Beispielantworten

Teil C.

Teil B.

Ein bedingungsloses Zeichen des biologischen Todes

Um ein frühes Altern von der Diät zu verhindern, sollte ausgeschlossen werden

Ein typisches physiologisches Problem älterer und seniler Menschen

A) Schwitzen

C) Schläfrigkeit

D) akute Harnverhaltung

18.Anatomo - physiologische Merkmale der Atemwege bei älteren und senilen Menschen

A) Erweiterung des Bronchallumens

B) eine Erhöhung der Vitalkapazität der Lunge

C) die Entwicklung eines Emphysems

D) Hyperplasie des Flimmerepithels der Bronchien

A) pflanzliches Protein

B) Grobfaser

C) cholesterinhaltige Lebensmittel

D) fermentierte Milchprodukte

A) erweiterte Pupillen

B) Atemnot

C) Hornhauttrübung

D) Pulsmangel in der Halsschlagader

Die Aufgabe. Lesen Sie den Satz und fügen Sie die fehlenden Wörter ein.

BEIM1. Die Dauer der Neugeborenenperiode beträgt …… Tage oder ……… Wochen

BEIM2.Die Beurteilung des Somatotyps und der Harmonie der körperlichen Entwicklung des Kindes erfolgt nach

BEIM3. Stellen Sie die Übereinstimmung des Zeitpunkts der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln mit den Arten von Ergänzungsnahrungsmitteln her.

Arten von Ergänzungsnahrungsmitteln. Einführungsbedingungen.

1 Ergänzungsfuttermittel a) 5 Monate;

2 Ergänzungsnahrungsmittel b) 7 Monate;

3 Ergänzungsnahrungsmittel c) 8 Monate;

BEIM4. Manipulation von Match-Pflegeprodukten.

Manipulation. Pflegeprodukte.

1. Toilette der Nabelwunde. A) steriles Pflanzenöl

2. Toilettenhautfalten. B) 3% Wasserstoffperoxid;

B) 3% Silbernitrat.

Aufgabe.

Ein 3 Tage altes neugeborenes Mädchen aus 1 dringenden Entbindung wurde mit einem Gewicht von 3600 und einer Länge von 50 cm geboren. Sie schrie sofort, die Apgar-Punktzahl betrug 8 Punkte. Während der Morgentoilette bemerkte die Krankenschwester eine leichte Vergrößerung der Brustdrüsen und Flecken in der Vagina. Das Kind ist ruhig, aktiv, saugt gut. Bei der Untersuchung bleiben Haut und sichtbare Schleimhäute unverändert (es liegt keine Hyperämie in den Brustdrüsen vor)..

1. Bestimmen und begründen Sie den bestehenden Grenzzustand des Neugeborenen.

Klinischer und biologischer Tod: die Hauptzeichen

Der Tod tritt nicht sofort ein, sondern ist ein Prozess, bei dem das anfängliche reversible Stadium und das nachfolgende irreversible Stadium unterschieden werden. Diese Stadien werden als klinischer und biologischer Tod bezeichnet. Mit der Entwicklung der Wiederbelebungsmedizin wird es möglich, eine Person aus den zuvor als hoffnungslos geltenden Zuständen wieder zum Leben zu erwecken. Dementsprechend werden die Anzeichen eines biologischen, irreversiblen Todes spezifiziert..

Kurzfristiger reversibler klinischer Tod

Die Hauptzeichen des Anfangsstadiums des Sterbens sind Bewusstlosigkeit (Koma), Atemnot (Apnoe) und Pulslosigkeit in den Hauptarterien. Zusätzliche Symptome: breite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, fehlende Reflexreaktion beim Berühren der Hornhaut des Auges sowie Blässe, Zyanose der Haut.
Zu diesem Zeitpunkt und so bald wie möglich wird eine Wiederbelebung durchgeführt, um die Atmung und die Herzaktivität wiederherzustellen. Die Dauer des klinischen Todes wird durch den Zeitraum bestimmt, in dem die der Sauerstoffversorgung entzogene Großhirnrinde ihre Lebensfähigkeit aufrechterhalten kann. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum drei bis fünf Minuten..
Im Falle eines elektrischen Schlags, Ertrinkens, Abkühlens und unter Bedingungen einer hyperbaren Sauerstoffversorgung kann die Dauer des reversiblen Todes mehrere zehn Minuten betragen.
Menschen, die aus einem Zustand des klinischen Todes wieder zum Leben erweckt wurden, beschreiben oft die spezifischen Empfindungen, durch einen engen Tunnel zu einem blendenden Licht zu fliegen und sich mit verstorbenen Verwandten und Freunden zu treffen. Forscher, die das Funktionieren des Bewusstseins außerhalb des Körpers zugeben, betrachten diese Phänomene als direkten Beweis für die Existenz der Welt der Seelen. Diejenigen, die sich an rein materialistische Ansichten halten, liefern eine rein physiologische Erklärung für solche Effekte..

Der Ritualagent ist in der Lage, die Organisation der Beerdigung sicherzustellen, die erforderlichen Informationen bereitzustellen, moralische Unterstützung zu leisten und die Interessen derjenigen zu schützen, die sich an seine Dienste gewandt haben.

Biologischer oder wahrer Tod - irreversibler Tod von Zellen, Geweben und Organen

Für das frühe Stadium, in den ersten 20 Minuten nach dem biologischen Tod, ist eine Trübung und Austrocknung der Hornhaut der Augen charakteristisch, ebenso wie Beloglazovs Symptom, das darin besteht, dass die Pupille beim seitlichen Zusammendrücken des Auges eine vertikale, fusiforme Form annimmt und einer Pupille einer Katze ähnelt.

Später treten andere Anzeichen eines echten biologischen Todes auf. Die Schleimhäute und die Haut trocknen aus, der Körper kühlt ab, an abfallenden Stellen treten Leichenflecken auf, es entwickelt sich eine Totenstarre und es beginnen Autolyse- (Zersetzungs-) Prozesse.
Trotz der Irreversibilität dieses Todesstadiums bleiben einzelne Organe für eine bestimmte Zeit nach ihrem Beginn lebensfähig. Das Herz "lebt" also eineinhalb bis zwei Stunden, Nieren und Leber bis zu vier Stunden, die Haut bis zu sechs Stunden und das Knochengewebe als inertestes Tier behält seine Vitalität mehrere Tage lang. Eine solche "Verschiebung" des vollständigen biologischen Todes ermöglicht es, erfolgreiche Operationen zur Transplantation von Organen und Geweben einer bereits verstorbenen Person durchzuführen..

Frage und Antwort

Mit dem Sauerstoffmangel des Gehirns entwickelt sich Tunnelblick. Bilder von der Netzhaut werden nicht erkannt. Dementsprechend bleibt nur die Sicht des Lichtflecks vor. Dann werden im visuellen Kortex stabile Anregungsherde gebildet, die das kontinuierliche Beleuchtungsmuster unterstützen. Das Gefühl des Fliegens tritt auch aufgrund einer zerebralen Ischämie auf, bei der Daten von den Rezeptoren des Vestibularapparates unzureichend wahrgenommen werden. Visionen können durch Anästhetika und Medikamente angeregt werden. Auf diese Weise wird das Phänomen der Nahtoderfahrungen unter rein materialistischen Gesichtspunkten erklärt..

Höchstwahrscheinlich war es das, obwohl es nicht durch solche Worte definiert wurde. Es gibt historische Präzedenzfälle für die Wiederbelebung derjenigen, die für tot gehalten wurden. Darüber hinaus beschreibt das ziemlich alte "Tibetische Totenbuch" ausführlich die Anzeichen des bevorstehenden Todes und die anschließende spezifische Erfahrung, was durchaus mit den Vorstellungen moderner Physiologen und Psychologen übereinstimmt..

Biologischer Tod: Hauptmerkmale und Unterschiede zum klinischen Tod. Klinischer und biologischer Tod

Der biologische Tod ist ein irreversibler Stopp biologischer Prozesse. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Anzeichen, Ursachen, Typen und Methoden für die Diagnose des Aussterbens des Körpers.

Der Tod ist durch Herzstillstand und Atemstillstand gekennzeichnet, tritt jedoch nicht sofort auf. Moderne Methoden der kardiopulmonalen Wiederbelebung können das Sterben verhindern.

Unterscheiden Sie zwischen physiologischem, dh natürlichem Tod (allmähliches Aussterben der wichtigsten Lebensprozesse) und pathologischem oder verfrühtem Tod. Der zweite Typ kann plötzlich sein, dh er tritt in wenigen Sekunden auf oder ist gewalttätig infolge von Mord oder Unfall.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat mehrere Kategorien, in denen der Tod berücksichtigt wird. Die meisten Todesfälle sind auf nosologische Einheiten zurückzuführen, die einen bestimmten mikrobiellen Code haben.

  • R96.1 Tod innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome ohne weitere Erklärung

R95-R99 Ungenaue und unbekannte Todesursachen:

  • R96.0 Sofortiger Tod
  • R96 Anderer plötzlicher Tod unbekannter Ursache
  • R98 Tod ohne Zeugen
  • R99 Andere schlecht definierte und nicht näher bezeichnete Todesursachen
  • I46.1 Plötzlicher Herztod, wie beschrieben

Ein Herzstillstand, der durch essentielle Hypertonie I10 verursacht wird, wird daher nicht als Haupttodesursache angesehen und ist in der Sterbeurkunde als Begleit- oder Hintergrundschaden bei Vorhandensein von Nosologien ischämischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angegeben. Eine hypertensive Erkrankung kann durch μb 10 als Haupttodesursache identifiziert werden, wenn der Verstorbene keine Hinweise auf ischämische (I20-I25) oder zerebrovaskuläre Erkrankungen (I60-I69) hat..

Ursachen des biologischen Todes

Die Feststellung der Ursache des biologischen Herzstillstands ist für die Feststellung und Identifizierung gemäß ICB erforderlich. Dies erfordert die Bestimmung von Anzeichen für die Wirkung schädlicher Faktoren auf den Körper, die Dauer des Schadens, die Feststellung der Thanatogenese und den Ausschluss anderer Verletzungen, die zu einem tödlichen Ausgang führen können..

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren:

  • Mit dem Leben unvereinbarer Schaden
  • Reichlicher und akuter Blutverlust
  • Kompression und Gehirnerschütterung lebenswichtiger Organe
  • Erstickung durch abgesaugtes Blut
  • Schockzustand
  • Embolie
  • Infektionskrankheiten
  • Vergiftung des Körpers
  • Nichtinfektiöse Krankheiten.

Anzeichen eines biologischen Todes

Anzeichen eines biologischen Todes gelten als verlässliche Tatsache des Todes. 2-4 Stunden nach dem Herzstillstand beginnen sich am Körper Leichenflecken zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Totenstarre auf, die durch eine Unterbrechung der Durchblutung verursacht wird (sie verläuft spontan nach 3-4 Tagen). Betrachten wir die Hauptzeichen, mit denen Sie das Sterben erkennen können:

  • Mangel an Herzaktivität und Atmung - der Puls ist nicht an den Halsschlagadern zu spüren, Herzgeräusche sind nicht zu hören.
  • Herzaktivität länger als 30 Minuten abwesend (bei Raumtemperatur).
  • Posthume Hypostase, dh dunkelblaue Flecken in den abfallenden Körperteilen.

Die oben genannten Manifestationen werden nicht als die wichtigsten angesehen, um den Tod festzustellen, wenn sie unter Bedingungen einer tiefen Körperkühlung oder mit der depressiven Wirkung von Arzneimitteln auf das Zentralnervensystem auftreten..

Biologisches Sterben bedeutet nicht den sofortigen Tod von Organen und Geweben des Körpers. Ihr Todeszeitpunkt hängt von ihrer Fähigkeit ab, unter Bedingungen von Anoxie und Hypoxie zu überleben. Diese Fähigkeit ist für alle Gewebe und Organe unterschiedlich. Der schnellste Tod des Gehirngewebes (Großhirnrinde und subkortikale Strukturen). Das Rückenmark und die Hirnstammregionen sind resistent gegen Anoxie. Das Herz ist innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach dem Tod lebensfähig und die Nieren und die Leber innerhalb von 3 bis 4 Stunden. Haut- und Muskelgewebe sind bis zu 5-6 Stunden lebensfähig. Knochengewebe gilt als das inerteste, da es seine Funktionen mehrere Tage lang beibehält. Das Phänomen der Überlebensfähigkeit menschlicher Gewebe und Organe ermöglicht es, sie zu transplantieren und in einem neuen Organismus weiterzuarbeiten..

Frühe Anzeichen eines biologischen Todes

Frühe Anzeichen treten innerhalb von 60 Minuten nach dem Sterben auf. Betrachten Sie sie:

  • Es gibt keine Pupillenreaktion mit Druck oder Lichtstimulation.
  • Auf dem Körper erscheinen Dreiecke getrockneter Haut (Larchet-Flecken).
  • Wenn das Auge von beiden Seiten zusammengedrückt wird, nimmt die Pupille aufgrund des fehlenden Augeninnendrucks, der vom arteriellen Druck abhängt (Cat-Eye-Syndrom), eine längliche Form an..
  • Die Iris des Auges verliert ihre ursprüngliche Farbe, die Pupille wird trüb und mit einem weißen Film bedeckt.
  • Die Lippen werden braun, faltig und fest.

Das Auftreten der oben genannten Symptome zeigt an, dass es sinnlos ist, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen..

Späte Anzeichen eines biologischen Todes

Späte Anzeichen treten innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod auf.

  • Leichenflecken - treten 1,5 bis 3 Stunden nach dem Herzstillstand auf, haben eine marmorierte Farbe und befinden sich im unteren Teil des Körpers.
  • Totenstarre ist eines der sicheren Zeichen des Todes. Es tritt aufgrund biochemischer Prozesse im Körper auf. Die vollständige Totenstarre tritt innerhalb von 24 Stunden auf und verschwindet nach 2-3 Tagen von selbst.
  • Leichenkühlung - diagnostiziert, wenn die Körpertemperatur auf Lufttemperatur abfällt. Die Abkühlrate des Körpers hängt von der Umgebungstemperatur ab und nimmt im Durchschnitt um 1 ° C pro Stunde ab.

Zuverlässige Anzeichen eines biologischen Todes

Zuverlässige Anzeichen des biologischen Todes ermöglichen es uns, den Tod festzustellen. Diese Kategorie umfasst irreversible Phänomene, dh eine Reihe physiologischer Prozesse in Gewebezellen.

  • Trocknung der weißen Membran von Auge und Hornhaut.
  • Die Schüler sind breit, reagieren nicht auf Licht und Berührung.
  • Veränderung der Pupillenform beim Zusammendrücken des Auges (ein Zeichen von Beloglazov oder Katzenauge-Syndrom).
  • Senkung der Körpertemperatur auf 20 ° C und im Rektum auf 23 ° C..
  • Leichenveränderungen - charakteristische Stellen am Körper, Totenstarre, Austrocknen, Autolyse.
  • Mangel an Puls in den Hauptarterien, keine spontane Atmung und Herzkontraktionen.
  • Bluthypostase-Flecken - blasse Haut und blau-violette Flecken, die mit Druck verschwinden.
  • Transformation von Leichenveränderungen - Fäulnis, Fettwachs, Mumifizierung, Torfbräunung.

Wenn die oben genannten Anzeichen auftreten, werden keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.

Biologische Todesstadien

Die Stadien des biologischen Todes sind Stadien, die durch eine allmähliche Unterdrückung und Beendigung der grundlegenden Vitalfunktionen gekennzeichnet sind.

  • Der preagonale Zustand ist eine scharfe Depression oder völlige Bewusstlosigkeit. Blasse Haut, der Puls ist an den Oberschenkel- und Halsschlagadern schlecht zu spüren, der Druck fällt auf Null. Der Sauerstoffmangel nimmt rapide zu und verschlechtert den Zustand des Patienten.
  • Die Endpause ist eine Zwischenstufe zwischen Leben und Sterben. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, ist der Tod unvermeidlich.
  • Qual - das Gehirn hört auf, die Funktion des Körpers und die Lebensprozesse zu regulieren.

Wenn der Körper von destruktiven Prozessen betroffen war, können alle drei Stadien fehlen. Die Dauer der ersten und letzten Phase kann mehrere Wochen bis Tage bis zu einigen Minuten betragen. Das Ende der Qual gilt als klinischer Tod, der mit einer vollständigen Beendigung lebenswichtiger Prozesse einhergeht. Von nun an kann ein Herzstillstand festgestellt werden. Es sind jedoch noch keine irreversiblen Veränderungen eingetreten. Daher gibt es 6-8 Minuten für aktive Wiederbelebungsmaßnahmen, um eine Person wieder zum Leben zu erwecken. Das letzte Stadium des Sterbens ist der irreversible biologische Tod..

Arten des biologischen Todes

Arten des biologischen Todes ist eine Klassifizierung, die es Ärzten ermöglicht, in jedem Todesfall die Hauptzeichen zu bestimmen, die Art, Gattung, Kategorie und Todesursache bestimmen. Heute gibt es in der Medizin zwei Hauptkategorien - gewalttätigen und gewaltfreien Tod. Das zweite Zeichen des Sterbens ist die Gattung - physiologischer, pathologischer oder plötzlicher Tod. In diesem Fall wird der gewaltsame Tod unterteilt in: Mord, Unfall, Selbstmord. Das letzte Klassifizierungsmerkmal ist die Art. Seine Definition ist mit der Identifizierung der Hauptfaktoren verbunden, die den Tod verursacht haben, und kombiniert mit der Auswirkung auf Körper und Herkunft.

Die Art des Todes wird durch die Art der Faktoren bestimmt, die ihn verursacht haben:

  • Gewalttätig - mechanische Beschädigung, Erstickung, extreme Temperaturen und elektrischer Strom.
  • Plötzlich - Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, infektiöse Läsionen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme.

Besonderes Augenmerk wird auf die Todesursache gelegt. Es könnte die Krankheit oder die zugrunde liegende Verletzung sein, die den Herzstillstand verursacht hat. Im Falle eines gewaltsamen Todes sind dies Verletzungen, die durch ein schweres Trauma des Körpers, Blutverlust, Gehirnerschütterung und Prellung von Gehirn und Herz, Schock Grad 3-4, Embolie, Reflex-Herzstillstand verursacht werden.

Biologische Todeserklärung

Der biologische Tod wird nach dem Tod des Gehirns bestätigt. Die Aussage basiert auf dem Vorhandensein von Leichenveränderungen, dh frühen und späten Anzeichen. Sie wird in Gesundheitseinrichtungen diagnostiziert, die alle Voraussetzungen für eine solche Aussage haben. Betrachten Sie die Hauptzeichen, anhand derer Sie den Tod bestimmen können:

  • Bewusstlosigkeit.
  • Mangel an motorischen Reaktionen und Bewegungen auf schmerzhafte Reize.
  • Fehlende Pupillenreaktion auf Licht und Hornhautreflex auf beiden Seiten.
  • Fehlen von okulozephalen und okulovestibulären Reflexen.
  • Mangel an Rachen- und Hustenreflexen.

Zusätzlich kann ein Spontanatmungstest durchgeführt werden. Es wird erst durchgeführt, nachdem vollständige Daten erhalten wurden, die den Tod des Gehirns bestätigen..

Es gibt instrumentelle Studien, die verwendet werden, um die Nichtlebensfähigkeit des Gehirns zu bestätigen. Dies erfolgt mittels cerebraler Angiographie, Elektroenzephalographie, transkranieller Doppler-Sonographie oder Kernspinresonanzangiographie..

Diagnostik des klinischen und biologischen Todes

Die Diagnose des klinischen und biologischen Todes basiert auf Anzeichen des Sterbens. Die Angst, bei der Bestimmung des Todes einen Fehler zu machen, zwingt die Ärzte, Methoden für Lebenstests ständig zu verbessern und zu entwickeln. Vor mehr als 100 Jahren gab es in München ein spezielles Grab, in dem eine Schnur mit einer Glocke an die Hand des Verstorbenen gebunden war, in der Hoffnung, dass sie sich bei der Bestimmung des Todes geirrt hatten. Die Glocke läutete einmal, aber als die Ärzte kamen, um dem Patienten zu helfen, der aus einem lethargischen Schlaf erwacht war, stellte sich heraus, dass dies die Lösung der Totenstarre war. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen ein Herzstillstand fehlerhaft erkannt wurde..

Der biologische Tod wird durch eine Reihe von Zeichen bestimmt, die mit dem "Vitalstativ" verbunden sind: Herzaktivität, Funktionen des Zentralnervensystems und Atmung.

  • Bisher gibt es keine zuverlässigen Symptome, die die Sicherheit der Atmung bestätigen würden. Abhängig von den Umgebungsbedingungen wird ein kalter Spiegel verwendet, der auf Atmung hört oder Winslows Test (ein Gefäß mit Wasser wird auf die Brust der sterbenden Person gestellt, anhand dessen Schwankungen die Atembewegungen des Brustbeins beurteilt werden)..
  • Um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen, wird der Puls an den peripheren und zentralen Gefäßen abgetastet und die Auskultation angewendet. Es wird empfohlen, diese Methoden in kurzen Abständen von nicht mehr als 1 Minute durchzuführen..
  • Verwenden Sie den Magnus-Test (enge Verengung des Fingers), um die Durchblutung zu bestimmen. Das Ohrläppchenlumen kann auch bestimmte Informationen liefern. Bei Durchblutung ist das Ohr rötlich-rosa, während es in der Leiche grauweiß ist.
  • Der wichtigste Indikator für das Leben ist die Sicherheit der Funktion des Zentralnervensystems. Die Effizienz des Nervensystems wird durch das Fehlen oder Vorhandensein von Bewusstsein, Muskelentspannung, passiver Körperhaltung und Reaktion auf äußere Reize (schmerzhafte Wirkungen, Ammoniak) überprüft. Besonderes Augenmerk wird auf die Reaktion der Pupillen auf Licht und den Hornhautreflex gelegt.

Im vergangenen Jahrhundert wurden brutale Methoden eingesetzt, um die Funktion des Nervensystems zu testen. Zum Beispiel wurde während Joses Test eine Person mit einer speziellen Pinzette an den Hautfalten eingeklemmt, was zu schmerzhaften Empfindungen führte. Bei der Durchführung des Degrange-Tests wurde kochendes Öl in die Brustwarze injiziert. Bei dem Rase-Test wurden die Fersen und andere Körperteile mit einem glühenden Eisen verbrannt. Solche eigenartigen und grausamen Methoden zeigen, welche Tricks die Ärzte bei der Registrierung des Todes angewendet haben.

Klinischer und biologischer Tod

Es gibt Konzepte wie den klinischen und biologischen Tod, von denen jedes bestimmte Anzeichen hat. Dies liegt an der Tatsache, dass ein lebender Organismus nicht gleichzeitig mit der Beendigung der Herzaktivität und dem Atemstillstand stirbt. Er lebt noch einige Zeit weiter, was von der Fähigkeit des Gehirns abhängt, ohne Sauerstoff zu überleben, normalerweise 4-6 Minuten. Während dieser Zeit sind die verblassenden Lebensprozesse des Körpers reversibel. Dies wird als klinischer Tod bezeichnet. Es kann aufgrund von starken Blutungen, akuten Vergiftungen, Ertrinken, elektrischen Verletzungen oder Reflex-Herzstillstand auftreten.

Die Hauptzeichen des klinischen Sterbens:

  • Das Fehlen eines Pulses in der Oberschenkel- oder Halsschlagader ist ein Zeichen für einen Kreislaufstillstand.
  • Atemnot - Überprüfen Sie beim Ausatmen und Einatmen, ob die Brust sichtbar ist. Um das Geräusch des Atmens zu hören, können Sie Ihr Ohr an Ihre Brust legen, ein Glas oder einen Spiegel an Ihre Lippen bringen.
  • Bewusstlosigkeit - mangelnde Reaktion auf Schmerzen und Schallreize.
  • Dilatation der Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht - das obere Augenlid des Opfers wird angehoben, um die Pupille zu bestimmen. Sobald das Augenlid fällt, muss es wieder angehoben werden. Wenn sich die Pupille nicht verengt, deutet dies auf eine mangelnde Reaktion auf Licht hin..

Wenn die ersten beiden der oben genannten Anzeichen vorliegen, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich. Wenn irreversible Prozesse in den Geweben der Organe und des Gehirns begonnen haben, ist die Wiederbelebung nicht wirksam und es kommt zum biologischen Tod.

Der Unterschied zwischen klinischem und biologischem Tod

Der Unterschied zwischen klinischem und biologischem Tod besteht darin, dass das Gehirn im ersten Fall noch nicht gestorben ist und eine rechtzeitige Wiederbelebung alle seine Funktionen und Körperfunktionen wiederbeleben kann. Das biologische Sterben erfolgt allmählich und hat bestimmte Stadien. Es gibt einen Endzustand, dh eine Periode, die durch eine scharfe Funktionsstörung aller Organe und Systeme auf einem kritischen Niveau gekennzeichnet ist. Diese Periode besteht aus Stadien, in denen der biologische Tod vom klinischen unterschieden werden kann.

  • Predagonia - In diesem Stadium nimmt die Vitalaktivität aller Organe und Systeme stark ab. Die Arbeit der Herzmuskulatur, die Atemwege sind gestört, der Druck fällt auf ein kritisches Niveau. Die Schüler reagieren immer noch auf Licht.
  • Qual gilt als das Stadium des letzten Ausbruchs des Lebens. Es gibt einen schwachen Pulsschlag, die Person atmet Luft ein, die Reaktion der Pupillen auf Licht verlangsamt sich.
  • Der klinische Tod ist ein Zwischenstadium zwischen Tod und Leben. Dauert nicht länger als 5-6 Minuten.

Eine vollständige Abschaltung des Kreislauf- und Zentralnervensystems sowie ein Atemstillstand sind Anzeichen, die den klinischen und biologischen Tod miteinander verbinden. Im ersten Fall ermöglichen Wiederbelebungsmaßnahmen dem Opfer, mit vollständiger Wiederherstellung der Hauptfunktionen des Körpers zum Leben zurückzukehren. Wenn sich während der Wiederbelebung der Gesundheitszustand verbessert, sich der Teint normalisiert und die Pupillen auf Licht reagieren, lebt die Person. Wird nach der Soforthilfe keine Besserung festgestellt, deutet dies auf eine Funktionsstörung der grundlegenden Lebensprozesse hin. Solche Verluste sind irreversibel, so dass eine weitere Wiederbelebung nutzlos ist..

Erste Hilfe für den biologischen Tod

Erste Hilfe für den biologischen Tod ist ein Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen, die die Funktion aller Organe und Systeme wiederherstellen.

  • Sofortige Beendigung der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (elektrischer Strom, niedrige oder hohe Temperaturen, Kompression des Körpers durch Gewichte) und widrigen Bedingungen (Entfernung aus dem Wasser, Freisetzung aus einem brennenden Gebäude usw.).
  • Erste medizinische Hilfe und Erste Hilfe, je nach Art und Art der Verletzung, Krankheit oder des Unfalls.
  • Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.

Eine schnelle Übergabe der Person an das Krankenhaus ist von besonderer Bedeutung. Es ist notwendig, nicht nur schnell, sondern auch richtig zu transportieren, dh in einer sicheren Position. Zum Beispiel, wenn Bewusstlosigkeit oder Erbrechen am besten nebenbei ist.

Bei der Ersten Hilfe müssen Sie folgende Grundsätze beachten:

  • Alle Handlungen müssen zweckmäßig, schnell, absichtlich und ruhig sein.
  • Es ist notwendig, die Umwelt zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, um die Exposition gegenüber körpereigenen Faktoren zu stoppen.
  • Beurteilen Sie den Zustand einer Person richtig und schnell. Dazu sollten Sie die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung oder Krankheit aufgetreten ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Opfer bewusstlos ist.
  • Bestimmen Sie, welche Mittel benötigt werden, um Hilfe zu leisten, und bereiten Sie den Patienten auf den Transport vor.

Was tun bei biologischem Tod??

Was tun im Falle eines biologischen Todes und wie kann der Zustand des Opfers normalisiert werden? Die Tatsache des Todes wird von einem Sanitäter oder Arzt festgestellt, wenn verlässliche Anzeichen oder eine Kombination bestimmter Symptome vorliegen:

  • Mangel an Herzaktivität für mehr als 25 Minuten.
  • Mangel an Spontanatmung.
  • Maximale Erweiterung der Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht und Hornhautreflex.
  • Postmortale Hypostase in abfallenden Körperteilen.

Wiederbelebungsmaßnahmen sind Maßnahmen von Ärzten, die darauf abzielen, die Atmung, die Kreislauffunktionen und den Körper einer sterbenden Person wiederzubeleben. Bei der Wiederbelebung ist eine Herzmassage obligatorisch. Der grundlegende CPR-Komplex umfasst 30 Kompressionen und 2 Atemzüge, unabhängig von der Anzahl der Retter. Danach wird der Zyklus wiederholt. Voraussetzung für die Revitalisierung ist die ständige Überwachung der Effizienz. Wenn sich die durchgeführten Aktionen positiv auswirken, setzen sie sich bis zum anhaltenden Verschwinden der sterbenden Zeichen fort.

Der biologische Tod gilt als das letzte Stadium des Sterbens, das ohne rechtzeitige Hilfe irreversibel wird. Wenn die ersten Todessymptome auftreten, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich, die Leben retten kann.

Medical Expert Editor

Alexey Portnov

Bildung: Nationale Medizinische Universität Kiew. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Allgemeinmedizin"

Sterben ist das Endergebnis der lebenswichtigen Aktivität eines Organismus im Allgemeinen und einer Person im Besonderen. Die Stadien während des Sterbens sind jedoch unterschiedlich, da sie durch deutliche Anzeichen eines klinischen und biologischen Todes gekennzeichnet sind. Ein Erwachsener muss wissen, dass der klinische Tod im Gegensatz zum biologischen Tod reversibel ist. Wenn diese Unterschiede bekannt sind, kann die sterbende Person durch Anwenden von Wiederbelebungsschritten gerettet werden.

Trotz der Tatsache, dass eine Person, die sich im klinischen Stadium des Sterbens befindet, anscheinend bereits ohne offensichtliche Lebenszeichen aussieht und auf den ersten Blick nicht geholfen werden kann, kann eine Notfall-Wiederbelebung sie manchmal aus den Klauen des Todes ringen.

Wenn Sie also eine praktisch tote Person sehen, sollten Sie sich nicht beeilen, aufzugeben - Sie müssen das Stadium des Sterbens herausfinden, und wenn die geringste Chance auf Wiederbelebung besteht, müssen Sie sie retten. Hier wird Wissen nützlich sein. Wie unterscheidet sich der klinische Tod vom unwiderruflichen biologischen Tod?.

Stadien des Sterbens

Wenn dies nicht der sofortige Tod ist, sondern der Prozess des Sterbens, dann gilt hier die Regel - der Körper stirbt nicht in einem Moment und erlischt schrittweise. Daher gibt es 4 Stadien - die Vor-Agonie-Phase, die Agonie selbst und dann die nachfolgenden Phasen - den klinischen und biologischen Tod.

  • Vorgonale Phase. Es ist gekennzeichnet durch eine Hemmung der Funktion des Nervensystems, einen Blutdruckabfall, eine beeinträchtigte Durchblutung; von der Seite der Haut - Blässe, Flecken oder Zyanose; von der Seite des Bewusstseins - Verwirrung, Lethargie, Halluzinationen, Zusammenbruch. Die Dauer der prägonalen Phase verlängert sich zeitlich und hängt von zahlreichen Faktoren ab, sie kann durch Medikamente verlängert werden.
  • Qualphase. Das Sterbestadium, in dem Atmung, Durchblutung und Herzfunktion immer noch beobachtet werden, wenn auch schwach und für kurze Zeit, ist durch ein völliges Ungleichgewicht der Organe und Systeme sowie durch eine mangelnde Regulierung der Vitalprozesse durch das Zentralnervensystem gekennzeichnet. Dies führt dazu, dass die Sauerstoffversorgung der Zellen und Gewebe unterbrochen wird, der Druck in den Gefäßen stark abfällt, das Herz stoppt, die Atmung stoppt - die Person tritt in die Phase des klinischen Todes ein.
  • Klinische Todesphase. Dies ist eine kurzfristige Phase mit einem klaren Zeitintervall, in der eine Rückkehr zur vorherigen Lebensaktivität noch möglich ist, wenn Bedingungen für ein weiteres ununterbrochenes Funktionieren des Organismus vorliegen. In diesem kurzen Stadium zieht sich das Herz im Allgemeinen nicht mehr zusammen, das Blut gefriert und bewegt sich nicht mehr, es gibt keine Gehirnaktivität, aber das Gewebe stirbt noch nicht ab - in ihnen setzen sich durch Trägheit die Stoffwechselreaktionen fort und sterben aus. Wenn mit Hilfe von Wiederbelebungsschritten Herz und Atmung gestartet werden, kann das Leben eines Menschen wiederhergestellt werden, da die Gehirnzellen - und sie sterben zuerst - immer noch in einem lebensfähigen Zustand erhalten bleiben. Bei normalen Temperaturen dauert die klinische Todesphase maximal 8 Minuten, bei sinkender Temperatur kann sie sich jedoch bis zu mehreren zehn Minuten verlängern. Die Stadien der Vorangst, der Qual und des klinischen Todes werden als "terminal" definiert, dh als letzter Zustand, der zur Beendigung des menschlichen Lebens führt.
  • Die Phase des biologischen (endgültigen oder wahren) Todes, die durch die Irreversibilität physiologischer Veränderungen in Zellen, Geweben und Organen gekennzeichnet ist, wird durch einen anhaltenden Mangel an Blutversorgung, hauptsächlich des Gehirns, verursacht. Diese Phase mit der Entwicklung von Nano- und Kryotechnologien in der Medizin wird weiterhin genau untersucht, um so weit wie möglich zu versuchen, ihren Beginn zu verzögern..

Merken! Mit einem plötzlichen Tod werden die Verpflichtung und die Abfolge der Phasen gelöscht, aber die inhärenten Zeichen bleiben erhalten.

Anzeichen eines klinischen Todes

Das Stadium des klinischen Todes, das eindeutig als reversibel definiert ist, ermöglicht es Ihnen, der sterbenden Person buchstäblich Leben einzuhauchen und den Herzschlag und die Atemfunktion auszulösen. Daher ist es wichtig, sich an die Anzeichen zu erinnern, die der Phase des klinischen Todes inhärent sind, um die Chance nicht zu verpassen, eine Person wiederzubeleben, insbesondere wenn die Zählung minutenlang dauert.

Es gibt drei Hauptzeichen, anhand derer der Beginn dieser Phase bestimmt wird:

  • Beendigung des Herzschlags;
  • Atemstillstand;
  • Beendigung der Gehirnaktivität.

Betrachten wir sie im Detail, wie sie in der Realität aussehen und wie sie sich manifestieren.

  • Das Aufhören des Herzschlags hat auch die Definition von "Asystolie", was das Fehlen von Aktivität im Herzen und Aktivität bedeutet, was auf den bioelektrischen Indikatoren des Kardiogramms gezeigt wird. Dies zeigt sich in der Unfähigkeit, den Puls in beiden Halsschlagadern an den Seiten des Halses zu hören.
  • Die Unterbrechung der Atmung, die in der Medizin als "Apnoe" definiert wird, wird durch die Unterbrechung der Auf- und Abbewegung der Brust sowie durch das Fehlen sichtbarer Spuren von Beschlag auf dem Spiegel an Mund und Nase erkannt, die unvermeidlich bei Vorhandensein von Atmung auftreten.
  • Die Beendigung der Gehirnaktivität, die den medizinischen Begriff "Koma" trägt, ist gekennzeichnet durch einen völligen Mangel an Bewusstsein und Reaktion auf das Licht der Pupillen sowie Reflexe auf etwaige Reize.

Im Stadium des klinischen Todes sind die Pupillen unabhängig von der Beleuchtung stetig erweitert, die Haut hat einen blassen, leblosen Farbton, die Muskeln im ganzen Körper sind entspannt, es gibt keine Anzeichen des geringsten Tons.

Merken! Je weniger Zeit seit dem Aufhören von Herzschlag und Atmung vergangen ist, desto größer sind die Chancen, den Verstorbenen wieder zum Leben zu erwecken - dem Retter durchschnittlich nur 3-5 Minuten! Manchmal erhöht sich dieser Zeitraum bei niedrigen Temperaturen auf maximal 8 Minuten.

Anzeichen eines biologischen Todes

Biologischer menschlicher Tod bedeutet die endgültige Beendigung der Existenz der Persönlichkeit eines Menschen, da er durch irreversible Veränderungen in seinem Körper gekennzeichnet ist, die durch ein längeres Fehlen biologischer Prozesse im Körper verursacht werden.

Dieses Stadium wird durch frühe und spätere Anzeichen eines wahren Sterbens identifiziert..

Zu den ersten Anzeichen, die den biologischen Tod charakterisieren und eine Person spätestens nach einer Stunde überholten, gehören:

  • von der Seite der Augenhornhaut zunächst Trübung - innerhalb von 15 - 20 Minuten, dann Trocknen;
  • von der Seite der Pupille - die Wirkung von "Katzenauge".

In der Praxis sieht es so aus. Wenn Sie das Auge in den ersten Minuten nach dem Einsetzen des unwiderruflichen biologischen Todes genau betrachten, können Sie auf seiner Oberfläche die Illusion eines schwebenden Eisstücks bemerken, das sich in eine weitere Opazität der Irisfarbe verwandelt, als ob es mit einem dünnen Schleier bedeckt wäre.

Dann wird das Phänomen des "Katzenauges" offensichtlich, wenn die Pupille bei leichtem Drücken an den Seiten des Augapfels die Form eines schmalen Schlitzes annimmt, der bei einer lebenden Person niemals beobachtet wird. Ärzte nennen dieses Symptom "Beloglazovs Symptom". Beide Anzeichen deuten auf den Beginn der letzten Todesphase spätestens nach 1 Stunde hin..

Die späten Anzeichen, durch die der biologische Tod einer Person überholt wird, umfassen Folgendes:

  • vollständige Trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • Abkühlen des verstorbenen Körpers und dessen Abkühlen auf die Temperatur der umgebenden Atmosphäre;
  • das Auftreten von Leichenflecken in abfallenden Zonen;
  • Totenstarre;
  • Leichenzersetzung.

Der biologische Tod wirkt sich abwechselnd auf Organe und Systeme aus und verlängert sich daher auch zeitlich. Die Zellen des Gehirns und seiner Membranen sterben als erste ab - diese Tatsache macht eine weitere Wiederbelebung unangemessen, da es nicht mehr möglich ist, eine Person in ein erfülltes Leben zurückzubringen, obwohl der Rest des Gewebes noch lebensfähig ist.

Das Herz als Organ verliert innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Nachweis des biologischen Todes seine Lebensfähigkeit vollständig, die inneren Organe - innerhalb von 3 bis 4 Stunden - Haut und Schleimhäute - innerhalb von 5 bis 6 Stunden und die Knochen - innerhalb einiger Tage. Diese Indikatoren sind wichtig für die Bedingungen einer erfolgreichen Transplantation oder Wiederherstellung der Integrität bei Traumata..

Wiederbelebungsschritte für den beobachteten klinischen Tod

Das Vorhandensein von drei Hauptzeichen, die mit dem klinischen Tod einhergehen - das Fehlen von Puls, Atmung und Bewusstsein - reicht bereits aus, um Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. Sie laufen darauf hinaus, sofort einen Krankenwagen zu rufen - künstliche Beatmung und Herzmassage.

Bei korrekt durchgeführter künstlicher Beatmung wird der folgende Algorithmus befolgt.

  • Bei der Vorbereitung auf die künstliche Beatmung müssen die Nasen- und Mundhöhlen von sämtlichem Inhalt befreit, der Kopf nach hinten gekippt werden, so dass ein spitzer Winkel zwischen Hals und Hinterkopf und ein stumpfer Winkel zwischen Hals und Kinn entsteht. Nur in dieser Position öffnen sich die Atemwege.
  • Sie halten die Nasenlöcher des Sterbenden mit der Hand, mit dem eigenen Mund, nach einem tiefen Atemzug durch eine Serviette oder ein Taschentuch, umklammern seinen Mund fest und atmen aus. Entfernen Sie nach dem Ausatmen die Hand von der Nase der sterbenden Person.
  • Wiederholen Sie diese Schritte alle 4 bis 5 Sekunden, bis eine Brustbewegung auftritt.

Merken! Werfen Sie Ihren Kopf nicht übermäßig zurück - stellen Sie sicher, dass sich zwischen Kinn und Hals keine gerade Linie bildet, sondern ein stumpfer Winkel, da sonst der Magen mit Luft überläuft!

Nach diesen Regeln muss eine parallele Herzmassage korrekt durchgeführt werden..

  • Die Massage erfolgt ausschließlich in horizontaler Position des Körpers auf einer harten Oberfläche.
  • Arme gerade, ohne sich an den Ellbogen zu beugen.
  • Die Schultern des Retters befinden sich genau über der Brust der sterbenden Person, ausgestreckte gerade Arme stehen senkrecht dazu.
  • Beim Drücken werden die Handflächen entweder übereinander oder in das Schloss gelegt.
  • Das Drücken erfolgt in der Mitte des Brustbeins, direkt unter den Brustwarzen und direkt über dem Xiphoid-Prozess, wo die Rippen mit erhobenen Fingern mit der Basis der Handfläche zusammenlaufen, ohne die Hände von der Brust zu nehmen.
  • Die Massage muss rhythmisch mit einer Pause zum Ausatmen in den Mund mit einer Geschwindigkeit von 100 Klicks pro Minute und bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm durchgeführt werden.

Merken! Verhältnismäßigkeit der korrekten Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 Einatmen-Ausatmen erfolgt für 30 Klicks.

Das Ergebnis der Wiederbelebung einer Person sollte die Rückkehr zu solchen obligatorischen Anfangsindikatoren sein - die Reaktion der Pupille auf Licht, die den Puls abtastet. Die Wiederaufnahme der Spontanatmung ist jedoch nicht immer erreichbar - manchmal besteht für eine Person vorübergehend ein Bedarf an künstlicher Beatmung der Lunge, was sie jedoch nicht an einer Wiederbelebung hindert.

Der biologische Tod kommt immer allmählich, er durchläuft bestimmte Stadien. Die Leute reden oft über seine Plötzlichkeit, tatsächlich sind wir einfach nicht in der Lage, die ersten Manifestationen des Todes rechtzeitig zu erkennen.

Es gibt eine sogenannte Zeitspanne, die durch eine starke Funktionsstörung aller inneren Organe gekennzeichnet ist, während der Druck auf ein kritisches Niveau abfällt und der Stoffwechsel spürbar gestört wird. Es ist dieser Zustand, der bestimmte Perioden umfasst, die den biologischen Tod charakterisieren. Unter ihnen sind Pre-Agony, Agony, klinischer und biologischer Tod..

Predagonia ist die erste Phase des Sterbens. In diesem Stadium wird eine starke Abnahme der Aktivität aller lebenswichtigen Funktionen beobachtet, beispielsweise sinkt der Druck auf ein kritisches Niveau, wodurch nicht nur die Arbeit des Herzmuskels des Myokards, der Atemwege, sondern auch die Aktivität des Gehirns gestört wird. Ein charakteristisches Merkmal von Predagonia ist, dass die Pupillen immer noch auf Licht reagieren..

Experten meinen mit Qual buchstäblich den letzten Ausbruch des Lebens. Während dieser Zeit gibt es zwar immer noch einen schwachen Pulsschlag, aber es ist nicht mehr möglich, den Druck zu bestimmen. In diesem Fall atmet eine Person von Zeit zu Zeit Luft ein, und die Reaktion der Pupillen auf helles Licht verlangsamt sich erheblich und wird lethargisch. Es kann gefolgert werden, dass die Hoffnung, den Patienten wieder zum Leben zu erwecken, schwindet..

Die nächste Stufe ist Die Zwischenstufe zwischen endgültigem Tod und Leben. In der warmen Jahreszeit dauert es nicht länger als fünf Minuten, und in der kalten Zeit verlangsamt sich der Prozess des Absterbens der Gehirnzellen erheblich, sodass der biologische Tod erst nach einer halben Stunde eintritt. Zu den Hauptzeichen des klinischen und biologischen Todes, die sie vereinen und gleichzeitig von anderen Stadien unterscheiden, gehören die vollständige Abschaltung des Zentralnervensystems, die Unterbrechung der Atemwege und des Kreislaufsystems.

Der klinische Tod bedeutet, dass das Opfer bei vollständiger Wiederherstellung der Hauptfunktionen immer noch wieder zum Leben erweckt werden kann. Nach seiner Einrichtung sollte es nämlich durchgeführt werden, und bei positiver Dynamik kann die Wiederbelebung mehrere Stunden hintereinander bis zum Eintreffen eines Krankenwagens durchgeführt werden. Dann wird ein Ärzteteam qualifizierte Hilfe leisten. Die ersten Anzeichen für ein verbessertes Wohlbefinden sind die Normalisierung des Teints und das Vorhandensein einer Reaktion der Pupillen auf Licht.

Der biologische Tod setzt die vollständige Einstellung der Funktion der Grundprozesse des Körpers voraus, die eine weitere lebenswichtige Aktivität sicherstellen. Vor allem aber: Diese Verluste sind irreversibel, sodass Maßnahmen zur Wiederherstellung lebenswichtiger Aktivitäten völlig nutzlos und sinnlos sind.

Anzeichen eines biologischen Todes

Die ersten Symptome sind ein völliges Fehlen des Pulses, ein Aufhören der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems und eine halbe Stunde lang keine Dynamik. Manchmal kann es sehr schwierig sein, zwischen biologischen und klinischen Stadien zu unterscheiden. Schließlich besteht immer die Angst, dass das Opfer noch zum Leben erweckt werden kann. In einer solchen Situation sollte das Hauptkriterium eingehalten werden. Denken Sie daran, dass die Pupille einer Person beim klinischen Tod einem "Katzenauge" ähnelt und beim biologischen Tod maximal erweitert ist. Außerdem reagiert das Auge nicht auf helles Licht oder berührt einen Fremdkörper. Eine Person ist unnatürlich blass und nach drei bis vier Stunden erscheinen sie auf ihrem Körper, und maximal einen Tag später tritt eine Totenstarre auf.

  • 33) Methoden zur Durchführung einer Inhalationsanästhesie, ihre Eigenschaften.
  • 34) Klinische Stadien der Ätheranästhesie.
  • 36. Physiologie der neuromuskulären Synapse. Wirkmechanismus
  • 37 Hauptteile des Anästhesiegeräts.
  • 38. Klassifizierung der Endzustände. Klinische Anzeichen eines prä- und agonalen Zustands.
  • 40. Diagnose des klinischen Todes. Anzeichen eines biologischen Todes.
  • 41. Die wichtigsten Methoden der kardiopulmonalen Wiederbelebung.
  • 42. Indikationen und Techniken der IVL "Mund zu Mund" und "Mund zu Nase".
  • 43. Defibrillation des elektrischen Impulses bei Herzstillstand, Technik.
  • 44. Definition, Hauptziel und Aufgaben der präoperativen Phase.
  • 45 Hauptgruppen von Studien in der präoperativen Phase.
  • 46. ​​Definition der Operation. Stufen, ihre Eigenschaften.
  • 47. Indikationen für eine Operation: vital, absolut, relativ.
  • 48. Parameter zur Überwachung des Patienten während der Operation.
  • 49. Klassifizierung der Operationen nach Zweck, Stadium, Volumen und Dauer ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik.
  • 50. Bestimmung der postoperativen Periode. Das Konzept der frühen und späten postoperativen Perioden. Phasen der postoperativen Phase.
  • 51. Welche Funktionsstörungen werden in der postoperativen Phase des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und des Harnsystems beobachtet?.
  • 52. Obligatorische Parameter der "Kontrolle" in der frühen postoperativen Phase für den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, des Magen-Darm-Trakts und des Harnsystems.
  • 53. Komplikationen in der postoperativen Phase von chirurgischen Wunden, deren Behandlung.
  • 54. Komplikationen in der postoperativen Phase und deren Vorbeugung aus Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn- und Magen-Darm-Trakt. Prävention von infektiösen Mumps.
  • 55. Infektiöse Parotitis. Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Behandlung, Prävention.

    40. Diagnose des klinischen Todes. Anzeichen eines biologischen Todes.

    Der klinische Tod ist ein reversibles Stadium des Sterbens. In diesem Zustand bleibt bei äußeren Anzeichen des Todes des Körpers (Fehlen von Herzkontraktionen, Spontanatmung und jeglichen Neuroreflexreaktionen auf äußere Einflüsse) die potenzielle Möglichkeit bestehen, seine Vitalfunktionen mithilfe von Wiederbelebungsmethoden wiederherzustellen.

    Die Diagnose des klinischen Todes basiert auf einer Triade von Zeichen : Bewusstlosigkeit (Koma), Atmung (bestimmt durch die Methode zur Erfassung des Luftstroms mit dem Ohr), Puls an den großen Arterien (Karotis und Oberschenkel). Um den klinischen Tod zu diagnostizieren, müssen Sie nicht auf instrumentelle Studien zurückgreifen (EKG, EEG, Auskultation von Herz und Lunge)..

    Der biologische Tod folgt auf den klinischen Tod und ist dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Hintergrund ischämischer Schäden irreversible Veränderungen in Organen und Systemen auftreten. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anzeichen eines klinischen Todes mit anschließender Hinzufügung früher und später Anzeichen eines biologischen Todes durchgeführt. Zu den ersten Anzeichen eines biologischen Todes zählen das Austrocknen und Trüben der Hornhaut sowie das Symptom "Katzenauge" (um dieses Symptom zu erkennen, müssen Sie den Augapfel zusammendrücken; das Symptom wird als positiv angesehen, wenn die Pupille deformiert und in der Länge gedehnt ist). Späte Anzeichen eines biologischen Todes sind Leichenflecken und Totenstarre.

    "Hirntod (sozialer Tod)" - diese Diagnose trat in der Medizin mit der Entwicklung der Intensivpflege auf. In der Praxis von Beatmungsgeräten gibt es manchmal Fälle, in denen es während der Wiederbelebung möglich ist, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) bei Patienten wiederherzustellen, die sich länger als 5 bis 6 Minuten im klinischen Todeszustand befanden. Diese Patienten hatten jedoch bereits irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde. Die Atemfunktion kann in diesen Situationen nur durch mechanische Beatmung aufrechterhalten werden. Alle funktionellen und objektiven Forschungsmethoden bestätigen den Hirntod. Im Wesentlichen wird der Patient ein "kardiopulmonales" Medikament. Es entwickelt sich der sogenannte "persistierende vegetative Zustand" (Zilber A.P., 1995, 1998), in dem der Patient lange (mehrere Jahre) auf der Intensivstation sein kann und nur auf der Ebene vegetativer Funktionen existiert.

    Anzeichen eines biologischen Todes

    Trübung und Trocknung der Hornhaut. Die breiten Schüler reagieren nicht auf Licht (möglicherweise die Pupille einer Katze aufgrund der Erweichung des Augapfels)..

    Auf den darunter liegenden Körperteilen treten Leichenflecken auf (2 Stunden nach Beginn des klinischen Todes).

    Die Totenstarre (Verdichtung des Muskelgewebes) wird 6 Stunden nach Beginn des klinischen Todes bestimmt.

    Abnahme der Körpertemperatur (auf Umgebungstemperatur).

    41. Die wichtigsten Methoden der kardiopulmonalen Wiederbelebung.

    Stadien der Wiederbelebung:

    C. Sicherstellung der Blutbewegung durch die Gefäße - indirekte Herzmassage. Das Drücken von Hand ist häufig und kurz. Der Angriffspunkt der Hände ist der Ort der Befestigung der 5. linken Rippe am Brustbein (2 Querfinger über dem Xiphoid-Prozess). Während des Pressens sollte sich die Brust 4-5 cm nahe der Wirbelsäule befinden. Es wird innerhalb von 5 Minuten durchgeführt, wenn es unwirksam ist, wird die Defibrillation gestartet (dies ist bereits Stufe D). 100 Pressen pro Minute (30 Pressen 2 Atemzüge).

    A. (Luft im Freien) - Zugang unter freiem Himmel - korrekte Positionierung des Patienten, bei Männern ist der Hosengurt gelöst, bei Frauen alles, was die Atempausen stört (Gürtel, BHs usw.). Fremdkörper werden aus dem Mund entfernt. Den Patienten in die Safar-Position bringen: Der Kopf wird zurückgeworfen, der Mund wird geöffnet, der Unterkiefer wird gestreckt. - Dies stellt die Durchgängigkeit der Atemwege sicher.

    B. B. künstliche Beatmung der Lunge - 5 künstliche Atemzüge des Patienten werden durchgeführt (wenn sich ein Hindernis im Kehlkopf befindet, wird eine Tracheotomie durchgeführt).

    D. D. Mechanische Defibrillation ist ein präkordialer Schlag. Chemische Defibrillation ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die das Herz stimulieren. Elektrische Defibrillation - Wirkung eines elektrischen Defibrillators.

    Chemikalien werden nur in eine Vene injiziert - Atropin, Adrenalin, Calciumpräparate.

    Die elektrische Defibrillation wird mit einer kurzen Impulsentladung durch die Herzachse durchgeführt. Sie beginnen mit 3,5 Tausend Volt, die nächste Entladung wird um 500 Volt erhöht und auf 6 Tausend Volt gebracht (d. H. Es werden 6 Entladungen erhalten: 3,5 Tausend V, 4 Tausend V, 4,5 Tausend V, 5 Tausend V, 5,5 Tausend V, 6 Tausend V. ). Nach iv wird Novocain injiziert, um Arrhythmien zu reduzieren, und Honigagarika führen die Stadien C und D aus. Setzen Sie die 5-6-fache Wiederholung der Stadien C und D fort.

    Biologischer Tod (irreversibles Aufhören biologischer Prozesse in den Zellen und Geweben des Körpers). Unterscheiden Sie zwischen dem natürlichen (physiologischen) Tod, der infolge eines langen, sich ständig entwickelnden Aussterbens der grundlegenden Vitalfunktionen des Körpers auftritt, und dem vorzeitigen Tod (pathologisch), der durch einen krankhaften Zustand des Körpers verursacht wird und die lebenswichtigen Organe schädigt. Vorzeitiger Tod kann plötzlich sein, d.h. kommen innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden. Der gewaltsame Tod kann das Ergebnis eines Unfalls, Selbstmordes oder Mordes sein.

    Der biologische Tod einer Person nach Atemstillstand und Herzstillstand tritt nicht sofort auf. Das Gehirn ist am anfälligsten für Hypoxie und Kreislaufstillstand. Irreversibler Hirnschaden entsteht bei unkorrigierter schwerer Hypoxie oder wenn die Durchblutung länger als 3-5 Minuten stoppt.

    Die sofortige Anwendung moderner Methoden (Revitalisierung) kann den biologischen Tod verhindern.

    Anzeichen eines biologischen Todes

    Die Tatsache des Ausbruchs des biologischen Todes kann durch das Vorhandensein zuverlässiger Zeichen und vor ihrem Auftreten - durch die Gesamtheit der Zeichen - festgestellt werden.

    Zuverlässige Anzeichen eines biologischen Todes:

    1. Leichenflecken - beginnen sich 2-4 Stunden nach Herzstillstand zu bilden.
    2. Totenstarre - manifestiert sich in 2-4 Stunden nach Kreislaufstillstand, erreicht am Ende des ersten Tages ein Maximum und verschwindet spontan nach 3-4 Tagen.

    Eine Reihe von Zeichen, mit denen der biologische Tod festgestellt werden kann, bevor zuverlässige Zeichen auftreten:

    1. Mangel an Herzaktivität (es gibt keinen Puls in den Halsschlagadern, Herzgeräusche sind nicht zu hören).
    2. Die Zeit ohne Herzaktivität wurde unter Bedingungen normaler (Raum-) Umgebungstemperatur mehr als 30 Minuten zuverlässig ermittelt.
    3. Atemnot.
    4. Die maximale Ausdehnung der Pupillen und das Fehlen ihrer Reaktion auf Licht.
    5. Mangel an Hornhautreflex.
    6. Das Vorhandensein einer postmortalen Hypostase (dunkelblaue Flecken) in den abfallenden Körperteilen.
    Diese Anzeichen sind kein Grund für den biologischen Tod, wenn sie unter Bedingungen einer tiefen Abkühlung (Körpertemperatur + 32 ° C) oder vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln auftreten, die das Zentralnervensystem unterdrücken.

    Der biologische Tod eines Subjekts bedeutet nicht einen einstufigen biologischen Tod von Geweben und Organen, aus denen sein Körper besteht. Die Zeit bis zum Tod der Gewebe, aus denen der menschliche Körper besteht, wird hauptsächlich durch ihre Überlebensfähigkeit unter Bedingungen von Hypoxie und Anoxie bestimmt. Diese Fähigkeit ist für verschiedene Gewebe und Organe unterschiedlich. Die kürzeste Lebensdauer unter Anoxiebedingungen wird im Gehirngewebe, genauer gesagt in der Großhirnrinde und den subkortikalen Strukturen beobachtet. Die Stängelabschnitte und das Rückenmark weisen einen größeren Widerstand bzw. Widerstand gegen Anoxie auf. Andere Gewebe des menschlichen Körpers haben diese Eigenschaft in stärkerem Maße. Somit behält das Herz seine Lebensfähigkeit für 1,5 bis 2 Stunden nach dem Einsetzen des biologischen Todes nach modernen Konzepten. Die Nieren, die Leber und einige andere Organe bleiben bis zu 3-4 Stunden lebensfähig. Muskelgewebe, Haut und einige andere Gewebe können bis zu 5-6 Stunden nach dem biologischen Tod lebensfähig sein. Knochengewebe, das inerteste Gewebe des menschlichen Körpers, behält seine Vitalität bis zu mehreren Tagen. Mit dem Phänomen des Überlebens überlebender Organe und Gewebe des menschlichen Körpers ist die Möglichkeit ihrer Transplantation verbunden, und je früher nach dem Einsetzen der biologischen Todesorgane zur Transplantation entfernt wird, desto lebensfähiger sind sie, desto wahrscheinlicher ist ihre erfolgreiche weitere Funktion in einem neuen Organismus..

    Tod diagnostizieren

    Die Angst, bei der Diagnose des Todes einen Fehler zu machen, veranlasste die Ärzte, Methoden zur Diagnose des Todes zu entwickeln, spezielle Lebenstests zu erstellen oder spezielle Bedingungen für die Bestattung zu schaffen. So gab es in München seit mehr als 100 Jahren ein Grab, in das die Hand des Verstorbenen mit einer Schnur aus der Glocke gewickelt war. Die Glocke läutete nur einmal, und als die Minister kamen, um dem aus dem lethargischen Schlaf erwachten Patienten zu helfen, stellte sich heraus, dass die Totenstarre behoben war. Gleichzeitig gibt es aus der Literatur und der medizinischen Praxis Fälle, in denen lebende Menschen in die Leichenhalle gebracht wurden, wo Ärzte fälschlicherweise den Tod diagnostizierten..

    Der biologische Tod einer Person wird durch einen Komplex von Zeichen festgestellt, die mit dem "Vitalstativ" verbunden sind: Herzaktivität, Atemsicherheit und die Funktion des Zentralnervensystems.
    Überprüfung der Sicherheit der Atemfunktion. Derzeit gibt es keine verlässlichen Anzeichen für eine Erhaltung der Atmung. Abhängig von den Umgebungsbedingungen können Sie einen kalten Spiegel, Flusen, eine Auskultation (Abhören) der Atmung oder einen Winslow-Test verwenden, der darin besteht, ein Gefäß mit Wasser auf die Brust des Patienten zu stellen und anhand der Schwankung des Wasserspiegels über das Vorhandensein von Atembewegungen der Brustwand zu urteilen. Ein Wind- oder Luftzug, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum oder vorbeifahrender Verkehr können die Ergebnisse dieser Studien beeinflussen, und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Atmung sind falsch..

    Informativer für die Diagnose des Todes sind Tests, die auf die Erhaltung der Herz-Kreislauf-Funktion hinweisen. Auskultation des Herzens, Palpation des Pulses an den zentralen und peripheren Gefäßen, Palpation des Herzimpulses - diese Studien können nicht als vollständig zuverlässig angesehen werden. Selbst bei der Untersuchung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems in einer Klinik werden vom Arzt möglicherweise sehr schwache Herzkontraktionen nicht bemerkt, oder Kontraktionen des eigenen Herzens werden als solche eingestuft. Ärzte raten, die Auskultation des Herzens und das Abtasten des Pulses in kurzen Intervallen durchzuführen, die nicht länger als 1 Minute dauern. Der Test von Magnus, der in einer engen Verengung des Fingers besteht, ist selbst bei minimaler Durchblutung sehr interessant und überzeugend. Mit der vorhandenen Durchblutung an der Verengungsstelle wird die Haut blass und die Peripherie wird zyanotisch. Nach dem Entfernen der Verengung wird die Farbe wiederhergestellt. Bestimmte Informationen können durch Betrachten des Ohrläppchens im Lumen bereitgestellt werden, das bei Vorhandensein einer Durchblutung eine rötlich-rosa Farbe aufweist und bei einer Leiche grauweiß ist. Im letzten Jahrhundert wurden sehr spezifische Tests vorgeschlagen, um die Erhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu diagnostizieren, zum Beispiel: Vernes Test - Arteriotomie (Öffnung) der Schläfenarterie oder Bushus Test - eine in den Körper eingeklemmte Stahlnadel, bei einer lebenden Person verliert sie in einer halben Stunde ihren Glanz, der erste Test des Ikarus - Die intravenöse Verabreichung einer Fluoresceinlösung führt zu einer schnellen Färbung der Haut einer lebenden Person in einer gelblichen Farbe und der Sklera in einer grünlichen Farbe und einiger anderer. Diese Beispiele sind derzeit nur von historischem und nicht praktischem Interesse. Es ist kaum sinnvoll, eine Arteriotomie bei einer Person durchzuführen, die sich in einem Schockzustand befindet und sich am Unfallort befindet, wo es unmöglich ist, die Bedingungen von Asepsis und Antiseptika einzuhalten, oder eine halbe Stunde zu warten, bis die Stahlnadel verblasst, und noch mehr Fluorescein zu injizieren, das im Licht einer lebenden Person eine Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten) verursacht Blut mit der Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt).

    Die Erhaltung der Funktion des Zentralnervensystems ist der wichtigste Indikator für das Leben. Am Unfallort ist die Feststellung des Hirntodes grundsätzlich nicht möglich. Die Funktion des Nervensystems wird auf die Erhaltung oder Abwesenheit des Bewusstseins, die passive Position des Körpers, die Entspannung der Muskeln und das Fehlen seines Tons, die mangelnde Reaktion auf äußere Reize - Ammoniak, schwache schmerzhafte Wirkungen (Kribbeln mit einer Nadel, Reiben des Ohrläppchens, Schlagen auf die Wangen und andere) überprüft. Wertvolle Zeichen sind das Fehlen des Hornhautreflexes, die Reaktion der Pupillen auf Licht. Aber sowohl diese als auch die vorherigen Anzeichen können bei einer lebenden Person im Prinzip fehlen, beispielsweise bei einer Vergiftung mit Schlaftabletten, Drogen, im Falle eines Zusammenbruchs und unter anderen Bedingungen. Daher ist es unmöglich, einen eindeutigen Bezug zu diesen Zeichen herzustellen. Sie müssen unter Berücksichtigung einer möglichen Krankheit oder eines möglichen pathologischen Zustands kritisch bewertet werden. Im letzten Jahrhundert wurden äußerst ungewöhnliche und manchmal sehr grausame Methoden angewendet, um die Funktion des Nervensystems zu testen. Daher wurde der Josus-Test vorgeschlagen, für den spezielle Pinzetten erfunden und patentiert wurden. Wenn die Hautfalten in diese Pinzette eingeklemmt wurden, hatte die Person starke Schmerzen. Basierend auf der Schmerzreaktion basiert der Degrange-Test - das Einbringen von kochendem Öl in die Brustwarze oder der Rase-Test - auf die Fersen oder die Kauterisierung der Fersen und anderer Körperteile mit einem glühenden Eisen. Die Proben sind sehr eigenartig, grausam und zeigen, welche Tricks Ärzte bei dem komplexen Problem der Feststellung der Funktion des Zentralnervensystems unternommen haben.

    Eines der frühesten und wertvollsten Anzeichen des Todes ist das "Katzenpupillenphänomen", das manchmal als Beloglazov-Zeichen bezeichnet wird. Die Form der Pupille beim Menschen wird durch zwei Parameter bestimmt, nämlich den Tonus des Muskels, der die Pupille verengt, und den Augeninnendruck. Darüber hinaus ist der Hauptfaktor der Muskeltonus. In Abwesenheit der Funktion des Nervensystems stoppt die Innervation (die Verbindung von Organen und Geweben mit dem Zentralnervensystem mit Hilfe von Nerven) des Muskels, der die Pupille verengt, und sein Tonus fehlt. Beim Drücken mit den Fingern in seitlicher oder vertikaler Richtung, die sorgfältig ausgeführt werden müssen, um den Augapfel nicht zu beschädigen, erhält die Pupille eine ovale Form. Ein Faktor, der zur Veränderung der Pupillenform beiträgt, ist ein Abfall des Augeninnendrucks, der den Tonus des Augapfels bestimmt, und dieser hängt wiederum vom Blutdruck ab. So weist das Zeichen von Beloglazov oder "das Phänomen der Pupille der Katze" auf das Fehlen einer Muskelinnervation und gleichzeitig auf einen Abfall des Augeninnendrucks hin, der mit einer Arterie verbunden ist.

    Feststellung des Todes einer Person

    Die Aussage über den Tod einer Person erfolgt mit dem Tod des Gehirns oder dem biologischen Tod einer Person (irreversibler Tod einer Person).

    Der biologische Tod wird aufgrund des Vorhandenseins von Leichenveränderungen (frühe Anzeichen, späte Anzeichen) festgestellt..

    Die Diagnose des Hirntods wird in Gesundheitseinrichtungen gestellt, die über die notwendigen Bedingungen zur Feststellung des Hirntodes verfügen.

    Der menschliche Tod auf der Grundlage des Hirntodes wird gemäß festgelegt

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