Was ist kontralaterale gleichnamige Hemianopsie?

Die bilaterale Hemianopsie ist eine neurologische Störung, die durch bilaterale Blindheit in der Hälfte der Gesichtsfelder gekennzeichnet ist. Die Tractus-Hemianopsie (vom Wort "Pfad") wird durch eine Schädigung der optischen Pfade verursacht, und eine zentrale Hemianopsie entsteht, wenn die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlichen kortikalen Regionen beschädigt werden. Mit anderen Worten, Hemianopsie ist der Verlust der Hälfte des sichtbaren Sehvermögens links oder rechts, aber immer in beiden Augen..

Eine Schädigung des Sehnerventrakts führt normalerweise zum Tod der Sehnerven. Mit einem zentralen Ursprung der Krankheit verkümmern die Sehnerven nicht und funktionieren weiter.

Der Verlust von Gesichtsfeldern nach Herkunft wird in erworbene und angeborene unterteilt. Die angeborene Variante tritt auf, wenn die Entwicklung des Zentralnervensystems während der intrauterinen fetalen Reifung beeinträchtigt ist. Fast immer kombiniert mit anderen Defekten des Nervensystems und tritt selten als isolierte Pathologie auf. Die erworbene Variante entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, deren Alter im Durchschnitt zwischen 30 und 50 Jahren liegt. Häufiger bei Frauen.

Ursachen

Hemianopsie tritt auf, wenn der Optiktrakt, der Kortex oder die subkortikalen Regionen beschädigt sind. Daraus folgt, dass es notwendig ist, nach der Art der Schädigung des visuellen Systems zu suchen..

  1. Pathologie der Durchblutung des Gehirns vor dem Hintergrund einer Arterienblockade durch Atherosklerose oder arterielle Hypertonie. Sie führen zu einem akuten Blutmangel in den Gefäßen, wodurch Teile des Gehirns an Sauerstoff- und Nährstoffmangel absterben. Die Art der Pathologie der Gesichtsfelder wird durch den Pool und den Bereich des Gehirns verursacht, in dem der Blutfluss gestört ist. Oft ist das Sehvermögen beeinträchtigt, wenn die Blutversorgung der hinteren Hirnarterie, die die okzipitale und parietale Kortikalis mit Blut versorgt, verringert wird. Bei einem Schlaganfall oder Aneurysma steigt der Hirndruck an und es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, die Sehbahnen werden geschädigt.
  2. Entzündung der Hirnhäute und des Gehirnparenchyms. Eine Entzündung der Membranen, wenn sie hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen lokalisiert ist, komprimiert die Teile des Gehirns und verursacht eine mechanische Kompression. Es beeinträchtigt die Weiterleitung von Nervenimpulsen..
  3. Volumenprozesse im Schädel: Tumor, Zyste, eitrige Akkumulation.
  4. Iatrogener Faktor. Während einer ZNS-Operation kann ein Neurochirurg versehentlich die Sehbahnen beschädigen.
  5. Angeborene Defekte des Zentralnervensystems, begleitet von einer groben Verletzung von Teilen des Gehirns oder einem hypertensiven Syndrom: Wassersucht, Mikrozephalie, Enzephalozele oder Dysplasie der Gewebe des endgültigen Gehirns.

Ein Sonderfall des Feldverlustes, beispielsweise die gleichnamige Hemianopsie links, wird durch den Bereich der Hirnschädigung bestimmt.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von neurologischen Erkrankungen:

Homonyme Hemianopsie (homonyme Hemianopsie)

Einseitige Hemianopsie ist ein unvollständiger Verlust des Sehvermögens. Es ist gekennzeichnet durch den Verlust von Feldern rechts oder links. Homonyme Hemianopsie tritt auf, wenn die Strukturen des Zentralnervensystems durch Infektion, Schlaganfall oder mechanisches Trauma beschädigt werden.

Merkmale der Pathologie. Die gleichnamige Variante kann reversibel sein. Rechts- oder linksseitige Blindheit kann also ein Zeichen für Aura bei Migräne sein. Aura ist das vorhergehende Stadium einseitiger Kopfschmerzen. Die gleichnamige Hemianopsie kann eines der Anzeichen eines Schlaganfalls sein. Eine kontralaterale Hemianopsie tritt mit einseitiger Schädigung des Sehnervs auf. Wenn beispielsweise der Sehnerv links beschädigt ist, fallen die rechten seitlichen Sichtfelder heraus und es tritt eine rechtsseitige gleichnamige Hemianopsie (rechte Hemianopsie) auf. Wenn der rechte Sehnerv beschädigt ist, liegt eine gleichnamige Hemianopsie auf der linken Seite vor. Bei vollständiger Läsion des lateralen Genikularkörpers tritt eine vollständige einseitige Hemianopsie auf.

Bitemporale heteronyme Hemianopsie

Wenn Sie jedes Wort erweitern, können Sie den Begriff verstehen. "B" ist zwei, "temporal" ist die Seite der Schläfen des Kopfes. Die Pathologie manifestiert sich durch das Verschwinden beider Gesichtsfelder von der Seite der Tempel. Eine bitemporale Hemianopsie wird beobachtet, wenn der optische Weg in dem Bereich, in dem sich die Sehnerven schneiden, beschädigt ist.

Eine heteronyme Hemianopsie tritt auf, wenn die Sehnerven geschädigt sind, was meistens durch einen Tumor verursacht wird. Oft handelt es sich dabei um Neoplasien in oder über der Hypophyse. Die zeitliche Hemianopsie ist häufig ein Symptom für ein Hypophysenadenom.

Binasale Hemianopsie

Bi ist zwei, dh auf beiden Seiten nasal - was den nasalen Teil bedeutet. Die Pathologie ist durch einen bilateralen Verlust von Gesichtsfeldern im nasalen Teil des Gesichts gekennzeichnet. Eine binasale Hemianopsie tritt auf, wenn der Optiktrakt und die Gehirnstrukturen beschädigt sind. Eine binasale Hemianopsie tritt auch auf, wenn das Zentralnervensystem vor dem Hintergrund einer Wassersucht des Gehirns geschädigt ist.

Hemianopsie des oberen Quadranten

Im Gegensatz zu früheren Arten des Gesichtsfeldverlusts ist diese Quadrantenhemianopsie durch den Verlust der oberen Hälfte des Sehvermögens gekennzeichnet. Die obere Hemianopsie entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des ventralen Optiktrakts.

Hemianopsie des unteren Quadranten

Es ist gekennzeichnet durch einen Verlust des unteren Teils des Sehvermögens auf beiden Seiten. Die homonyme Hemianopsie des unteren Quadranten tritt auf, wenn die hintere Region des Optiktrakts oder der parietale Kortikalis beschädigt ist. Bei einer Schädigung der parietalen Kortikalis tritt also eine vollständige Hemianopsie auf.

Krankheitsbild

Patienten, die an einer Pathologie leiden, fühlen sich häufig täglich unwohl. Ein visueller Defekt verhindert, dass eine Person Objekte im ausgefallenen Sichtfeld sieht. Für Patienten stellen gewöhnliche Phänomene wie das Überqueren einer Straße eine Gefahr dar: Eine Person kann ein sich näherndes Auto nicht sehen. Personen wird geraten, kein Fahrzeug zu fahren, da die Gefahr von Notfällen besteht.

Die ausgefallenen Sichtfelder ermöglichen es Ihnen nicht einmal, das Essen auf der zweiten Hälfte des Tellers zu sehen. Beim Lesen treten Schwierigkeiten auf, da die andere Hälfte der Buchseite nicht sichtbar ist. Lesen wird zu Qual für Menschen: Menschen müssen mehr Augenbewegungen machen.

Die neurologische Erkrankung wird von elementaren visuellen Halluzinationen begleitet. Fotopsien sind die Wahrnehmung nicht existierender hässlicher Phänomene und Objekte, zum Beispiel eines plötzlich auftretenden Punktes, Blitze, Blitze oder Lichter. Oft treten elementare visuelle Halluzinationen bei Hemianopsie nach einem kürzlichen Schlaganfall auf.

Alltag und elementare Alltagsgegenstände verursachen bei Patienten psychische Beschwerden: Ihre Handlungen von außen wirken lächerlich, schlampig. Einige Patienten entwickeln Depressionen und andere neurotische Störungen. Infolge des Verlusts von Gesichtsfeldern und des Gefühls ihrer Unfähigkeit ziehen sich einige Patienten aus dem sozialen Leben zurück und ziehen es vor, Zeit allein zu verbringen.

Bei Patienten mit Hemianopsie ist das Spektrum möglicher Fachgebiete begrenzt. Daher können solche Patienten keine Passagiere befördern oder an Orten arbeiten, an denen eine externe Beurteilung von Objekten erforderlich ist, beispielsweise in der Technik oder im Bauwesen..

Das Krankheitsbild der Sehbehinderung wird neben Photopsien durch Agnosie ergänzt. Es handelt sich um eine neurologische Störung, die durch eine beeinträchtigte Erkennung von Objekten über den visuellen Kanal gekennzeichnet ist. Patienten leiden häufig an Prosopagnosie, einer Störung beim Erkennen bekannter Gesichter. Einige Patienten haben das Anton-Babinsky-Syndrom: Menschen leugnen das Vorhandensein ihrer Pathologie.

Angeborene Hemianopsie wird häufig mit Defekten in der Entwicklung der subkortikalen und kortikalen Teile des Gehirns kombiniert: Thalamus, Hirnstamm und parietaler Kortex. Daher wird das Krankheitsbild durch folgende Pathologien ergänzt:

  1. Parästhesien sind perverse Empfindungen. Daher leiden Patienten häufig unter Hautkribbeln und klagen über fliegende Fliegen vor ihren Augen.
  2. Verletzung der tiefen Empfindlichkeit. Patienten haben Schmerzen und taktile Wahrnehmung beeinträchtigt.

Einstufung

Nach dem Thema Niederlage passiert es:

  1. Tractus Hemianopsie. Es entsteht durch Schädigung der Sehbahnen. Es ist gekennzeichnet durch Atrophie der Sehnerven, mangelnde Reaktion der Pupille auf Licht und Asymmetrie des Gesichtsfeldverlustes.
  2. Zentrale Hemianopsie. Es entsteht, wenn die zentralen Teile des Gehirns geschädigt sind. Die Pathologie geht nicht mit einer Atrophie der Sehnerven einher, nein, sie reagieren weiterhin auf Lichtreize. Die zentrale Variante geht mit einem symmetrischen Verlust von Gesichtsfeldern einher.

Wie wird die Krankheit erkannt?

Die Diagnose einer Sehbehinderung erfolgt durch Untersuchung der Gesichtsfelder. Der Zweck der Express-Methode besteht darin, Feldpathologien zu identifizieren. In der neurologischen Praxis wird ein spezieller Handhammer verwendet. Der Neurologe setzt sich der Person gegenüber und bittet sie, ein Auge mit seiner Handfläche zu schließen. Der Blick des offenen Auges ist auf die Nase des Arztes gerichtet. Der Arzt bewegt das Instrument langsam von allen Seiten hinter dem Kopf des Patienten von der Peripherie zur Mitte. Der Patient muss sofort informiert werden, wenn er den Hammer sieht.

Unter den instrumentellen Methoden hat die Perimetrie den größten diagnostischen Wert. Das Verfahren wird am Umfang durchgeführt. Durch den Eingriff erhält der Arzt Informationen über die Grenzen der Gesichtsfelder für beide Augen. Andere visuelle Defekte werden ebenfalls erkannt. Computer-Campimetrie wird ebenfalls verwendet. Es erkennt Verstöße gegen die Farbwahrnehmung in verschiedenen Bereichen der Netzhaut und hilft, den Grad der Verletzung festzustellen.

Um die Ursache des Verstoßes zu identifizieren, werden Computer- und Ultraschalldiagnostik verwendet: Computer- und Magnetresonanztomographie, Ultraschall-Doppler-Sonographie von Gehirngefäßen. Die Computerdiagnose hilft bei der Auswahl der Behandlungstaktik, da sie den Fokus von Blutungen, Tumoren oder Abszessen sichtbar macht..

Behandlung

Hemianopsie-Behandlungsprinzipien:

  1. Ätiologische Behandlung zur Beseitigung der Ursache. Die Therapie hängt von der identifizierten Ursache ab. Wenn beispielsweise die Computerdiagnostik einen ischämischen Fokus aufzeigt, werden Medikamente verschrieben, die Hypoxie und zerebrale Ischämie beseitigen. Wenn es sich um eine onkologische Erkrankung handelt, wird eine Chemotherapie oder Operation verordnet.
  2. Soziopsychologische Genesung. Die Patienten werden darin geschult, Text zu lesen und damit zu arbeiten. Ihnen wird geholfen, den Bewegungsbereich mit ihren Augen zu vergrößern, sodass eine ganze Linie auf der Seite sichtbar ist..

Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, werden Rehabilitationsmethoden angewendet. Dem Patienten wird empfohlen, eine Brille mit eingebauten Spiegeln zu verwenden, um den Mangel an Sicht auszugleichen.

Hemianopsie verringert nicht die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität und das Niveau verringern. Die Prognose für die Arbeitsfähigkeit wird durch die Ätiologie und Art der Anopsie bestimmt. Wenn die Krankheit also unmittelbar nach einer traumatischen Situation, beispielsweise nach einer Gehirnerschütterung, erkannt und sofort der Behandlung erlegen wurde, erholt sich die Person vollständig.

Was ist bitemporale Hemianopsie? Arten und Behandlung

Bitemporale Hemianopsie ist Blindheit in der Hälfte oder einem Viertel des Gesichtsfeldes. Es entsteht, wenn die Nervenfasern zwischen dem Chiasma und dem sogenannten Spornsulcus geschädigt sind. Es muss überlegt werden, was Hemianopsie ist, wie sie klassifiziert wird, welche Bedingungen zu ihrem Auftreten führen usw..

Allgemeine Anzeichen und Klassifikation der Hemianopsie

Es kommt vor, dass eine solche Sehbehinderung vom Patienten nicht erkannt und nur während einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert wird. Homonyme Arten von Hemianopsie schränken immer die Bewegung eines Menschen ein, er hat Sehschwierigkeiten. Diese Mängel können vorübergehend sein und nach einiger Zeit verschwinden. Das Hauptsymptom von der Unterseite des Auges ist eine unterschiedlich starke Nervenatrophie.

Bei der heteronymen Hemianopsie verläuft die Grenze zwischen dem sichtbaren und dem unsichtbaren Teil des Gesichtsfeldes durch sein Zentrum. Dies geschieht, wenn die mittleren Bereiche des Chiasmas betroffen sind. Solche Schäden werden viel seltener beobachtet. Manchmal hat eine Person mit einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks charakteristische Anzeichen einer Stagnation im Sehnerv.

Homonyme Hemianopsie wird beobachtet, wenn der rechte oder linke Teil des Gesichtsfeldes verschwindet. Mit dem Verlust vielseitiger Zonen sprechen sie von heteronymer Hemianopsie. Möglicherweise liegt eine unvollständige Quadrantenhemianopsie und schließlich ein Skotom vor. Eine bilaterale Pathologie wird beobachtet, wenn beide Sehhälften herausfallen.

Ärzte unterscheiden zwischen diesen Arten von Hemianopsie:

  1. Verschiedene Arten von gleichnamigem Sehverlust. Sie alle zeigen einen bestimmten Ort des pathogenen Fokus an..
  2. Heteronyme Hemianopsie - Ausschluss der nasalen, zeitlichen Hälften des Gesichtsfeldes. Bei der bitemporalen Hemianopsie fallen die oberen oder zeitlichen Sichtfelder aus.
  3. Binasale Hemianopsie - Verlust des unteren Sehbereichs (normalerweise bei beiden Augen diagnostiziert).
  4. Bilateral - das Auftreten von Sehstörungen in zwei Hälften.
  5. Ein Skotom ist ein dunkler Fleck im Gesichtsfeld, der verschiedene Formen aufweist. Zum Beispiel kann es sich um ein Oval, einen Kreis, ein Quadrat, einen Bogen usw. handeln. Ein solcher Defekt kann in jedem Teil des Feldes auftreten.

Es ist erforderlich, diese Arten von Verstößen genauer zu betrachten.

Homonyme Hemianopsie

Wie bereits erwähnt, sieht eine Person in diesem Fall nur einen Teil des Gesichtsfeldes gut. Eine Pathologie tritt auf, wenn der Sehnerv, die Großhirnrinde im Hinterkopf, beschädigt ist. In diesem Fall ist der Ort, an dem eine solche Verletzung vorliegt, von großer Bedeutung, da dies bestimmt, welches Sichtfeld herausfällt.

Eine rechtsseitige homonyme Hemianopsie wird also diagnostiziert, wenn die obigen Strukturen des Optiktrakts links beschädigt sind. Wenn solche Bereiche rechts betroffen sind, ist die Krankheit gleichbedeutend mit der linken Seite.

Bitemporale Hemianopsie

Wenn der Stromausfall die gesamte Seite des Feldes einnimmt, gilt diese Hemianopsie als vollständig. Ein quadratischer Defekt kann beobachtet werden, wenn der obere oder untere Quadrant verschwindet. Diese Hemianopsie tritt in der Regel häufig nach einer akuten Unterernährung des Gehirns auf. Weniger oft ist es angeboren. Andere Gründe dafür:

  • eine Gehirninfektion;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schusswunde;
  • einige Arten von Operationen;
  • gutartige oder bösartige neoplastische Prozesse.

In diesem Fall führen diese Phänomene dazu, dass bestimmte Teile des Sehnervs entzündet und komprimiert werden. Die Bluternährung ist in ihnen gestört. Hemianopsie wird auch beobachtet, wenn die Augensysteme Giften unterschiedlicher Herkunft ausgesetzt sind. Schließlich kann diese Art der Sehbehinderung vorübergehend sein..

Es gibt auch eine kontralaterale gleichnamige Hemianopsie. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung der Hinterhauptkortikalis. Wenn dies eine Folge eines akuten Schlaganfalls ist, kann es bei der Person zu visuellen Halluzinationen kommen. Solche Schäden können im Laufe der Zeit aufgrund der Anpassung der Gehirnaktivität verschwinden..

Heteronyme Arten von Verstößen

Bei der bitemporalen Hemianopsie fällt der zeitliche Teil des Gesichtsfeldes aus. Eine Pathologie tritt mit einer Schädigung der Hypophyse und des medialen Teils des Chiasmas auf. Abhängig von der Richtung, in der der pathologische Fokus direkt auf den Chiasmusbereich gedrückt wird, gibt es eine unterschiedliche Position des nicht sichtbaren Bereichs:

  1. Wenn im Inneren Druck herrscht, sind die bitemporalen Veränderungen asymmetrisch..
  2. Bei Druck von oben befindet sich der blinde Fleck im unteren zeitlichen Quadranten. Dies kann eine Folge eines Aneurysmas der Arteria anterior sein..
  3. Ein niedrigerer Druck führt zur Erblindung des oberen zeitlichen Quadrats. Dieser Zustand wird durch Tumoren verursacht..
  4. Wenn von hinten Druck ausgeübt wird, entwickelt der Patient bitemporale Skotome. Die Ursache dieser Läsion liegt meist in Tumoren in den Beinen der Hypophyse..
  5. Schließlich führt der vordere Druck zu einer vollständigen Hemianopsie vom bitemporalen Typ. Der Verlust des Sehvermögens ist mit Neoplasien verbunden.

Heteronyme Arten von Verstößen

Unter Ausschluss der unteren Sehhälften wird eine binasale Hemianopsie diagnostiziert. Sie erscheint aus folgenden Gründen:

  • Entzündung der Arachnoidalmembran;
  • Wassersucht des Gehirns;
  • sogenannter leerer türkischer Sattel.

Schließlich gibt es eine rechts- oder linksseitige Hemianopsie mit Blindheit des anderen Auges. Es kann nasal und zeitlich sein. Die zweite Art von Krankheit ist selten. Vor dem Hintergrund der völligen Blindheit eines Auges fällt die obere Hälfte auf der gegenüberliegenden Seite aus. In diesem Fall ist das Chiasma eines Auges in allen Bereichen vollständig betroffen..

Eine nasale Hemianopsie ist ebenfalls selten. Nur der Boden des Feldes fällt aus. Der Grund für diese Krankheit ist, dass sich 2 pathologische Herde in den Augen entwickeln. Eine rechtsseitige Hemianopsie des angegebenen Typs ist ebenfalls möglich.

Merkmale von bilateralen Hemianopsien und Rindern

In diesem Fall können Defekte in zwei Bereichen der visuellen Wahrnehmung auftreten. Wiederum erscheinen sie aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Läsionen im Chiasma gibt. Die Arten solcher Pathologien sind wie folgt:

  1. Störung des Gesichtsfeldes bei identischen Prozessen. Es kommt unter, oben und röhrenförmig vor, dh in der Mitte des Feldes bleibt nur ein schmaler Abschnitt in Form eines Rohres erhalten.
  2. Verletzung des Gesichtsfeldes mit verschiedenen fehlenden Bereichen. Dies ist eine ziemlich schwierige Art der Niederlage..

Scotoma ist ein dunkler Fleck. Diese Krankheit nimmt verschiedene Formen an. Patienten können es auf unterschiedliche Weise wahrnehmen:

  1. Ein positives Skotom wird als dunkler Fleck empfunden. Kann mit Defekten im Glaskörper beobachtet werden.
  2. Ein negatives Skotom tritt bei Läsionen des Sehvermögens auf. Kann für den Patienten unsichtbar sein.
  3. Das atriale Skotom ist eine Krankheit, bei der ein Flackern auftritt. Es kommt bei ophthalmischen Formen der Migräne vor.

Die Gründe für die Entwicklung von Rindern sind folgende:

  • Neoplasien in der Hypophyse;
  • Pathologie der Myelinscheide in Neuronen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen;
  • anhaltende Vergiftung;
  • Hemikranie;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Thrombose (Blockade) der Netzhautgefäße.

Perimetrie mit normalem Sehen

Wie Pathologie diagnostiziert wird?

Eine genaue Diagnose kann nur auf der Grundlage klinischer Forschung gestellt werden. Dazu gehören die folgenden:

  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Ophthalmoskopie;
  • Untersuchung der Reaktion der Pupillen auf helles Licht;
  • Gesichtsfelduntersuchung.

Es ist zu beachten, dass die Diagnose der Sehschärfe und in der Tat der Ophthalmoskopie nicht immer auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit hinweist. Manchmal bemerkt der Arzt die pathologischen Prozesse, die in der Netzhaut aufgetreten sind, nicht. Darüber hinaus können zu Beginn seiner Entwicklung Veränderungen im Fundus nicht immer festgestellt werden. In solchen Strukturen des Auges treten etwa ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit Sehstörungen auf..

Ursachen für die Verengung von Gesichtsfeldern

Die Anfangsstadien der Pathologie haben keinen signifikanten Einfluss auf den Grad der Sehschärfe. Ohne Therapie bei Hemianopsie kann sich deren Qualität deutlich verschlechtern. Informativer ist eine solche Studie wie die Reaktion der Pupille auf Licht. Es ist zwar nur dann zuverlässig, wenn die pathologischen Herde die Reflexbögen des Sehnervs blockieren. Befindet sich ein solcher Fokus über der angegebenen Zone, manifestiert er sich praktisch in nichts..

Die Hauptforschung in solchen Fällen ist die Untersuchung des Gesichtsfeldes. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - der Perimeter. Die Ergebnisse der Computerdiagnose sind noch besser: Mit Hilfe von automatischen Geräten ist es möglich, das Vorhandensein der beschriebenen Pathologien bei einer Person am genauesten zu bestimmen. Um die Art der Hemianopsie zu bestimmen, wenden Sie an:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Angiographie;
  • MRT;
  • Röntgenuntersuchung des Gehirns.

Es ist notwendig, Hemianopsie von Hemichromatopsie, dh Wahrnehmungsstörungen bestimmter Farben, und Hemihypoplasie, dh Sehstörungen in einigen Bereichen, zu unterscheiden. Und in Fällen solcher Krankheiten kann es Bereiche geben, in denen das Sichtfeld herausfällt..

Was Sie über die Behandlung wissen müssen?

Die Behandlung jeglicher Form einer solchen Krankheit ist obligatorisch. Tatsache ist, dass wenn die Pathologie nicht beseitigt wird, sie schnell fortschreitet. Dies wird letztendlich zu völliger Blindheit führen. In jedem Fall zielt das Behandlungsschema darauf ab, die Quelle der Pathologie zu beseitigen. Manchmal erfordert dies Röntgenstrahlen, die Verwendung von Chemikalien oder eine Operation..

Alle beschriebenen Arten von Sehstörungen eignen sich fast nie für eine konservative Therapie. Sie müssen nicht auf die Ratschläge traditioneller Heiler hören, die es geschafft haben, jemanden mit Hilfe von Kräutern, Tinkturen und anderen Methoden zur Beeinflussung der Augen und des Nervensystems zu heilen. Die Verwendung von sogenannten Volksrezepten für Hemianopsie ist absolut sinnlos, nutzlos und schädlich.

Es gibt jedoch einige Empfehlungen, die dem Patienten helfen, die Lebensqualität zu verbessern, da die Verwendung des Sehorgans unter solchen Bedingungen nicht sehr angenehm ist. Sie können die Größe kleiner Bewegungen beim Lesen bewusst auf eins erhöhen. Objekte sollten rechtwinklig platziert und diagonal betrachtet werden. Diese Empfehlung erleichtert das Lesen bei Gesichtsfeldverlust erheblich..

Sie können die Bewegung im Raum erheblich erleichtern, wenn Sie Ihre Augen auf die blinde Seite richten. Eine sehende Person sollte sich auf der Seite befinden, auf der die Sicht ausfällt. Derzeit gibt es spezielle Computertests, um den verschwundenen Sichtbereich auszugleichen. Hierzu werden Tablets oder Smartphones verwendet..

Veränderungen der Gesichtsfelder in der Pathologie

Durchflussprognose

Die Prognose des verlorenen Sichtfeldes ist völlig anders - von seiner vollständigen Wiederherstellung bis zu seinem Verlust. Es hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab:

  • die Schwere der Pathologie;
  • Merkmale der Therapie;
  • Dauer der therapeutischen Maßnahmen;
  • die Dauer von Sehstörungen;
  • Stadium der Krankheit;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus, weil er unterschiedlich auf den Verlauf pathologischer Prozesse reagieren kann;
  • das Alter des Patienten;
  • andere Komplikationen vor dem Hintergrund der Hemianopsie.

Wenn der Verlust des einen oder anderen Sichtfelds nach einem Schlaganfall auftritt, hat eine Person in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall mehr Chancen, die Funktionalität der Augen wiederherzustellen.

Prävention der visuellen Pathologie

Eine Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes ist vermeidbar. Eine Person sollte regelmäßig von einem Augenarzt und einem Neurologen untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Myopie und Hyperopie. Patienten, bei denen das Risiko einer Apoplexie besteht, sollten besonders auf ihr Sehvermögen achten. Es sind Routineuntersuchungen erforderlich, um Neoplasien zu erkennen. Um Hemianopsie zu verhindern, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Sie müssen Gymnastik machen.

Topische Diagnose des visuellen Analysators

Verschiedene Arten dieser Pathologie, einschließlich bitemporaler, führen zu einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens. Wenn Sie den Verlust des Feldes nicht beachten, kann dies zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und sich rechtzeitig für eine Routineuntersuchung an einen Augenarzt zu wenden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Tumoren..

Hemianopsie


Hemianopsie ist eine angeborene oder erworbene Augenpathologie, die von bilateraler Blindheit im Gesichtsfeld begleitet wird. Somit hat der Patient ½ oder ¼ der Fläche, die er sehen kann, ohne den Kopf zu drehen. Anomalien, die die Entwicklung der Krankheit verursachen, konzentrieren sich nicht auf den Sehapparat, sondern auf das Gehirn. Daher wird Pathologie meist nicht als visuelle, sondern als neurologische Erkrankung bezeichnet..

Einstufung

Die Krankheit wird in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens und den Besonderheiten des Verlaufs in verschiedene Typen unterteilt.

Homonym

Homonyme Hemianopsie ist eine Pathologie, die mit dem Verlust von ½ des Gesichtsfeldes einhergeht. Eine Person kann nur die linke oder rechte Seite des Bildes sehen. Die Grenze zwischen dem sichtbaren und dem abgesenkten Bereich verläuft durch den Mittelmeridian. Die Krankheit kann sein:

  • Rechtshändig. Die linke Seite des Optiktrakts ist beschädigt;
  • Die linksseitige gleichnamige Hemianopsie geht mit einer Verletzung der Aktivität der rechten Region des Trakts einher.

Außerdem weist die Anomalie je nach Bereich der Läsion eine zusätzliche Klassifizierung auf:

  • Komplett. Der „blinde Fleck“ nimmt die Hälfte des Gesichtsfeldes ein und erreicht die peripheren Regionen.
  • Quadrat. Die Pathologie betrifft nur das obere oder untere Viertel;
  • Teilweise. "Blackout" wirkt sich auf einen lokaleren Teil des Gesichtsfeldes aus.
Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Wenn sich die Störung auf den okzipitalen Teil der Großhirnrinde konzentriert, wird der pathologische Prozess als kontralaterale homonyme Hemianopsie bezeichnet.

Ein Schlaganfall, eine Schädelverletzung, eine Schusswunde, ein bösartiger oder gutartiger Tumor können die Entwicklung der Krankheit provozieren. All diese Faktoren verursachen Entzündungen in den Nervenenden, die Fasern werden komprimiert und die Durchblutung wird gestört. Wenn dieser Zustand lange anhält, verkümmert der Optiktrakt..

Heteronym

Die temporalen und nasalen Regionen fallen aus dem Sichtfeld. Der Zuschuss zwischen der sichtbaren und der blinden Zone verläuft entlang der zentralen horizontalen Parallele. Hat die gleiche Klassifikation wie gleichnamige Hemianopsie.

Bitemporal

Mit der Entwicklung dieser Pathologie fallen die zeitlichen Bereiche des Gesichtsfeldes gleichzeitig im linken und rechten Auge heraus. Entwickelt sich, wenn die Hypophyse (der Ort, an dem sich optische Fasern treffen) oder das Chiasma (im medialen Teil).

Das Finden des "blinden Flecks" hängt davon ab, auf welcher Seite der destruktive Fokus auf das Chiasma drückt:

  • Oben. Am häufigsten wird eine solche Anomalie diagnostiziert, wenn die Wände der vorderen Arterien hervorstehen;
  • Niedriger. Der Grund für das Auftreten liegt in endosellaren Tumoren, die durch eine Vergrößerung des Lumens der Sella Turcica gekennzeichnet sind;
  • Interner Druck. Es tritt auf, wenn ein Chiasma-Gliom zerrissen ist;
  • Gegendruck. Assoziiert mit Neoplasien am Hypophysenstiel;
  • Vorderseite. Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich, wenn ein Tumor im Hauptsinus auftritt..

Binasal

In diesem Fall fällt das untere Gesichtsfeld des Patienten aus. Die Krankheit betrifft beide Augen gleichzeitig. Es wird im Gegensatz zur bitemporalen Hemianopsie äußerst selten diagnostiziert. Tritt bei einem Abszess in der Arachnoidalmembran oder bei leerer Sella Turcica auf.
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Bilateral

In beiden Gesichtsfeldern werden destruktive Prozesse beobachtet. Die Anomalie entsteht, wenn mehrere Sehherde im Sehvermögen oberhalb des Chiasmas oder im okzipitalen Teil der Gehirnhälften auftreten.

Es ist in zwei Unterarten unterteilt:

  • Mit den gleichen Pathologien in beiden Bereichen;
  • Mit verschiedenen Abweichungen. Zum Beispiel Skotom einerseits und vollständige Hemianopsie andererseits.

Scotoma

Unter diesem Konzept verbirgt sich ein dunkler Fleck im Sichtfeld. Es kann verschiedene Formen haben (Kreis, Quadrat, Oval) und in jedem Bereich erscheinen. Eine Person nimmt eine Anomalie auf unterschiedliche Weise wahr, daher wird sie in verschiedene Typen unterteilt:

  • Positiv. Der Patient sieht einen schwarzen Fleck vor seinen Augen. Die Krankheit entwickelt sich in Gegenwart von pathologischen Prozessen im Glaskörper;
  • Negativ. Erscheint, wenn die Sehbahnen beschädigt sind. Verursacht bei einer Person kein Unbehagen, so dass sie es nicht bemerkt;
  • Flackern. Es ist gekennzeichnet durch Flackern entlang der Kontur der "blinden Zone". Bei dieser Art von Krankheit wird bei dem Patienten häufig Migräne diagnostiziert.

Bei der Bildung eines Skotoms kann das Gesichtsfeld ganz oder teilweise ausfallen. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Erhöhter Augeninnendruck;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Netzhaut;
  • Langzeitexposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Präeklampsie bei Frauen in Position;
  • Mangel an nützlichen Mikronährstoffen.
Ein Tier ist in einem frühen Stadium leicht zu erkennen, da eine Person sofort Störungen in der Funktion des Sehorgans bemerkt..

Ursachen der Hemianopsie

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, sind Schäden am Optiktrakt oder an der Großhirnrinde. Die Ursache der angeborenen Pathologie liegt in fetalen Entwicklungsstörungen und in der schwierigen Geburt eines Kindes (übertragene virale oder infektiöse Erkrankungen, Hypoxie usw.). Die erworbene Hemianopsie entsteht durch folgende Prozesse im Körper:

  • Meningitis;
  • Epilepsie. Die Krankheit geht mit einer Schwellung des Gehirns einher, wodurch die Sehwahrnehmung beeinträchtigt wird.
  • Länger andauernde Migräne. Bei Kopfschmerzattacken tritt eine Fehlfunktion des Sehapparates auf, da der Blutfluss gestört ist;
  • Blutgerinnsel in den Netzhautgefäßen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn. Übermäßiger Feuchtigkeitsdruck auf das Gewebe des Hauptorgans des Zentralnervensystems, der zur Entwicklung verschiedener Anomalien führt;
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Entzündungsprozesse;
  • Starke Vergiftung. Eine Vergiftung mit Methylalkohol oder einigen Medikamenten kann zu Fehlfunktionen des Sehorgans führen.
  • Verletzung der Funktionalität des Zentralnervensystems;
  • Hirntrauma. Am häufigsten geht eine Schädigung mit der Bildung von Hämatomen einher, die Druck auf Gewebe ausüben, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Dies führt zu einem teilweisen Verlust des Sehvermögens;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Magersucht (aufgrund dessen fehlt es an Nährstoffen und Vitaminen);
  • Neubildungen im Gehirn. Sie komprimieren die Gewebe, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Infolgedessen fallen Felder heraus.

Neurologische Erkrankungen können auch zur Bildung von "blinden Flecken" führen..
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Symptome einer Hemianopsie

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der Verlust von Gesichtsfeldern. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit kann der Patient über Halluzinationen klagen. Die folgenden Manifestationen sind auch charakteristisch für Hemianopsie:

  • Anhaltende Migräne;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Ohnmacht;
  • Leistungsabfall;
  • Beeinträchtigte Koordination;
  • Nicht verwandte Sprache;
  • Überempfindlichkeit der Haut.
Mit der Entwicklung der Krankheit kann sich der Patient nicht im Raum orientieren, um das gewünschte Objekt zu finden. Schwierigkeiten beim Essen. Wenn die Pathologie fortschreitet, erkennt die Person keine Gesichter mehr und kann nicht sagen, wie der Name dieses oder jenes Objekts lautet..

Mögliche Komplikationen

Ignorieren Sie die Krankheit nicht! Es kann immer mehr Bereiche des Gesichtsfeldes entwickeln und erfassen. Infolgedessen tritt eine Atrophie der Nervenenden auf, die "blinde Zone" nimmt an Größe zu. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen führen.

Diagnose einer Hemianopsie

Um Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Augen zu erkennen, wenden Ärzte die folgenden Methoden an:

  • Überprüfen der Schärfe der Augen;
  • Ophthalmoskopie;
  • Analyse von Gesichtsfeldern.
Eine der primitiven Möglichkeiten, eine Krankheit zu erkennen, besteht darin, die Reaktion der Pupillen auf Lichtflüsse zu überprüfen. Es ist hochwirksam, aber nur in Situationen geeignet, in denen der dunkle Fleck den Pupillenbogenreflex beeinflusst. Andernfalls liefert die Prüfung keine Ergebnisse..

Am häufigsten verwenden Ärzte Perimetrie, um Hemianopsie zu erkennen. Das für die Untersuchung verwendete Gerät ist ein Kinn (zur Fixierung des Kopfes) und eine Halbkugel (zur Bestimmung der Sehschärfe). Nach dem Einschalten des Geräts leuchtet ein kleines Licht in der Mitte der Halbkugel auf. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, seinen Blick auf den Lichtpunkt zu richten..

Dann erscheint eine Silhouette eines Objekts vor der untersuchten Person, die sich langsam bewegt. Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten und Verschwinden der Silhouette aus dem Gesichtsfeld informieren. Mit dieser Überprüfung bestimmt der Augenarzt die Grenzen der Ansicht und die ungefähre Position des "toten Winkels". Die Untersuchung wird in beiden Augen durchgeführt.

Für eine genaue Diagnose wird die Computerperimetrie empfohlen. Anstelle einer Silhouette sieht der Patient blinkende Lichter vor sich. Wenn ein Punkt erscheint, muss er den Joystick drücken. Das Ergebnis der Umfrage ist eine Grafik, in der die "blinden Flecken" schattiert sind.

Es sei daran erinnert, dass Hemianopsie eine Folge einer Krankheit und keine eigenständige Anomalie ist. Sein Auftreten signalisiert eine Störung der Arbeit der inneren Organe und Systeme. Daher wird der Patient meistens zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, die eine Reihe von Verfahren umfasst:

  • MRT;
  • Röntgen;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan.

Der Arzt fällt das endgültige Urteil, nachdem er die Ergebnisse aller Untersuchungen erhalten hat.
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Behandlungsmerkmale

Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Pathologie und dem Grund ausgewählt, der ihre Entwicklung provoziert hat. Zuallererst sollte die Behandlung den Faktor beseitigen, der Hemianopsie verursacht hat.

  • Wenn der Grund für die Bildung dunkler Flecken in der Migräne liegt, werden dem Patienten Nasensprays verschrieben, zu denen auch Sumatriptane gehören. Zum Beispiel "Imigran";
  • Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit im Gehirn ansammelt, verschreiben Ärzte Diuretika.
  • Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Durchblutung zu normalisieren und beschädigtes Gewebe zu regenerieren.
  • Wenn Neoplasien festgestellt werden, wird am häufigsten eine Operation oder Chemotherapie verschrieben.
Nach der Behandlung kann das Sehvermögen ganz oder teilweise wiederhergestellt werden. In einigen Fällen funktioniert die Therapie jedoch nicht und der Patient wird aufgrund eines Sehverlusts behindert. Das Ergebnis wird von vielen Faktoren beeinflusst, von der Schwere destruktiver Prozesse bis zum Alter des Patienten.

Es gibt keine medikamentöse Therapie für rechts- und linksseitige Hemianopsie, da Medikamente gegen solche zerstörerischen Prozesse machtlos sind. Zwar kann der Arzt die Einnahme von Stärkungsmitteln und Vitamin-Mineral-Komplexen verschreiben.

Die meisten Hemianopsien werden nicht geheilt. Um dem Patienten das Leben zu erleichtern, wird empfohlen, Bücher und Zeitschriften in einem Winkel von 90 Grad zu lesen. Wenn die Anomalie die rechte Seite betrifft, halten Sie den Text so, dass er von oben nach unten gelesen werden kann, wobei sich jede nächste Zeile auf der linken Seite des Gesichtsfelds befindet.

Es gibt eine Reihe spezieller Programme für Patienten mit Hemianopsie. Mit ihrer Hilfe lernt eine Person, im Raum zu navigieren..

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, das Auftreten einer angeborenen Pathologie zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern. Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, reicht es jedoch aus, einige einfache Regeln einzuhalten:

  • Versuchen Sie in der kalten Jahreszeit, eine Unterkühlung des Kopfes zu vermeiden.
  • Wenn Symptome auftreten, die auf das Auftreten von Neoplasmen hinweisen (Krämpfe, Probleme bei der Koordinierung der Bewegungen), besuchen Sie sofort die Klinik für eine vollständige medizinische Untersuchung. Konsultieren Sie unbedingt einen Neurologen.
  • Schützen Sie sich im Sommer vor Enzephalitis-Zecken. Schauen Sie sich nach einem Spaziergang in der Natur alle Dinge und den Körper genau an.
  • Beachten Sie die Sicherheitsregeln, wenn Sie gefährliche Arbeiten ausführen oder Extremsportarten ausüben. Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen.
  • Ignorieren Sie nicht die jährlichen Kontrolluntersuchungen. Auf ihnen erkennen Ärzte die Krankheit am häufigsten frühzeitig..

Die Prognose wird nicht nur von der Art der Anomalie beeinflusst, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren:

  • Schweregrad der Hemianopsie;
  • Besonderheiten des therapeutischen Verlaufs;
  • Das Alter des Patienten;
  • Das Auftreten von Komplikationen;
  • Individuelle Merkmale des Organismus;
  • Dauer von Störungen im Sehapparat.
Im Allgemeinen kann die Prognose kaum als günstig bezeichnet werden, eine einseitige oder bilaterale Hemianopsie kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens führen, d. H. eine Person wird behindert.

Wenn Sie jedoch die Grundursache beseitigen können, steigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erheblich. In diesem Fall kann die volle Augenfunktion innerhalb von sechs oder zwölf Monaten wiederhergestellt werden..

Fazit

Der Verlust von Gesichtsfeldern ist eine Anomalie, die schwierig und in einigen Fällen unmöglich zu beseitigen ist. Es ist wichtig, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren. Wenn sie beginnt, ist das Erblindungsrisiko hoch. Eine früh festgestellte Krankheit ist leichter zu stoppen. Dementsprechend wird die Entwicklung von Komplikationen minimiert.

Aus dem Video erfahren Sie einige zusätzliche Fakten über Hemianopsie.

Hemianopsie - Ursachen und Behandlung

Arten und Formen der Krankheit

In der Augenheilkunde ist es üblich, zwischen homonymen und heteronymen Formen der Hemianopsie zu unterscheiden. Bei einer homonymen oder homonymen Form fällt die rechte / linke Hälfte des Gesichtsfeldes auf jedes Auge aus, wobei sich jeweils eine rechte / linke Hemianopsie entwickelt. Bei einer heteronymen Form der Krankheit - unähnlich - fallen die temporalen oder nasalen Hälften des Gesichtsfeldes auf jedem Auge heraus, wobei eine bitemporale oder binasale Hemianopsie auftritt.

Hemianopsie kann auch bilateral sein, wenn ein Gesichtsfelddefekt sowohl die Schläfen- als auch die Nasenhälfte in jedem Auge erfasst. Diese Art von Krankheit umfasst die obere und untere Hemianopsie sowie das tubuläre Gesichtsfeld, das nichts anderes als eine Kombination aus linksseitiger und rechtsseitiger homonymer Hemianopsie unter Wahrung des Makulasehens ist.

Je nach Größe der blinden Bereiche des Gesichtsfeldes wird die Krankheit in vollständige Hemianopsie, partielle, Quadranten- (obere / untere) und hemianope Skotome unterteilt.

Um bestimmte Defekte im Gesichtsfeld zu identifizieren, werden ophthalmologische Untersuchungen vorgeschrieben - Campimetrie und Perimetrie.

Ursachen der Hemianopsie

Die häufigste Ursache für Läsionen des Chiasma opticum sind Tumoren im Bereich der Sella turcica (Neoplasien der Hypophyse, Meningeome im Bereich des Tuberkels der Sella turcica oder der Flügel des Keilbeinknochens, Kraniopharyngeome, Optic chiasm gliomas) sowie Aneurysmen der Gefäße des Willens - Hirnverletzungen und optochiasmale Arachnoiditis.

Die Sehnerven können durch Kraniopharyngeome, Aneurysmen des Arterienkreises des Gehirns, Tumoren der Hypophyse oder des Temporallappens betroffen sein. Wenn das zentrale Neuron des visuellen Trakts oder der kortikalen visuellen Zentren beschädigt ist, werden in der Regel kraniozerebrale Traumata, Tumoren der Schläfen- oder Hinterhauptlappen des Gehirns, arteriovenöse Aneurysmen und Kreislaufstörungen in den hinteren und mittleren Hirnarterien festgestellt.

Hemianopsie ist eine Folge von organischen Läsionen des Sehwegs und ein wichtiges topographisches und diagnostisches Zeichen seiner Läsion auf verschiedenen (im Gehirn, einschließlich).

Der Sehweg besteht aus zwei Teilen: peripher und zentral. Sein peripherer Teil beginnt in der Schicht der retinalen Photorezeptoren (Stäbchen und Zapfen) und endet in der Schicht der Ganglienzellen des lateralen Genikularkörpers. Ganglienzellen werden für den Sehweg zum Beginn seines zentralen Teils. Gleichzeitig verlaufen seine Fasern nach dem lateralen Genikularkörper entlang der inneren Kapsel und des Parietallappens des Gehirns. Betreten Sie teilweise den Bereich des Temporallappens des Gehirns und enden Sie im Bereich der Spornrille seines Okzipitallappens.

Der periphere Teil des Sehwegs ist anatomisch in drei Abschnitte unterteilt: die Sehnerven und das Sehnerv sowie die Sehnerven. Die Fasern des Mittelteils bilden eine visuelle Ausstrahlung. Auf dem Sehweg kreuzen sich die Fasern, die aus den Nasenhälften der Netzhaut beider Augen kommen, und wandern entlang des gegenüberliegenden Optiktrakts. Die Fasern, die aus den Schläfenhälften der Netzhaut beider Augen kommen, kreuzen sich wiederum nicht und werden entlang des gleichnamigen Optiktrakts gesendet.

Klinische und diagnostische Bedeutung der Hemianopsie

Das Auftreten einer heteronymen bitemporalen Hemianopsie wird durch eine Schädigung der Fasern des Sehwegs im mittleren Segment des optischen Chiasmas (Chiasmus) verursacht. Meistens beginnt es als Verlust des Gesichtsfeldes der oberen zeitlichen Quadranten, dann des unteren zeitlichen.

Bei der binasalen Hemianopsie befinden sich zwei Läsionen in den lateralen Segmenten des optischen Chiasmas, der Stelle, an der die nicht gekreuzten Fasern liegen. Da die zur oberen Hälfte der Netzhaut gehörenden Fasern im oberen Teil des optischen Chiasmas und die zur unteren Hälfte gehörenden Fasern im unteren Teil liegen, kann die Läsion des optischen Chiasmas zu einer horizontalen Hemianopsie führen - oben oder unten.

Die Niederlage des Chiasma opticum geht zwangsläufig mit dem Auftreten einer primären absteigenden Atrophie der Sehnerven einher. Das Vorhandensein einer horizontalen Hemianopsie ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung des Sehwegs, da es auch durch eine Schädigung der Kortikalis im Hinterhauptlappen des Gehirns hervorgerufen werden kann..

Homonyme Hemianopsie tritt in der Regel bei Schädigung des Optiktrakts und der visuellen Ausstrahlung (Graciole-Bündel) sowie bei Pathologien der medialen Oberfläche in der Kortikalis des Hinterhauptlappens des Gehirns neben dem Spul sulcus auf. Das ventrale Segment der visuellen Ausstrahlung befindet sich teilweise im Temporallappen des Gehirns (Mayer-Schleife), es verläuft vom unteren Sporn des lateralen Ventrikels um das vordere Ende und bewegt sich entlang seiner unteren Wand zur Unterlippe des Sporn-Sulcus. Bei einer Läsion im Bereich der Mayer-Schleife oder der Unterlippe des Sporn-Sulcus tritt eine gleichnamige Hemianopsie im oberen Quadranten auf. Wenn der dorsale Teil der Fasern der visuellen Ausstrahlung beschädigt ist und sich entlang des Parietallappens in Richtung der Oberlippe des Sulcus sporn bewegt, tritt eine homonyme Hemianopsie im unteren Quadranten auf.

Bei einer Läsion in der Oberlippe des Spornsulcus in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns entwickelt sich eine untere horizontale Hemianopsie. Mit einer Läsion in der Unterlippe des Spul sulcus in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns tritt eine obere horizontale Hemianopsie auf.

Eine weitgehende Zerstörung der Kortikalis in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns, mit Ausnahme des Pols, in dem sich die Projektion der Makularegion befindet, führt zum Auftreten einer bilateralen Hemianopsie oder eines sogenannten tubulären Sehens, während die Funktionen des zentralen Sehens erhalten bleiben.

Schema normaler Gesichtsfelder (der vom Auge mit festem Blick wahrgenommene Raum ist eine gekrümmte Linie in der Figur); Das Diagramm wird zum Vergleich gezeigt.

Schema der Gesichtsfelder mit bitemporaler Hemianopsie (mit Schädigung der Fasern des optischen Chiasmas); Die abgelegten Sichtfelder sind schattiert.

Diagramm der Gesichtsfelder bei binasaler Hemianopsie (mit bilateraler Läsion nicht gekreuzter Fasern des Sehnervs); Die abgelegten Sichtfelder sind schattiert.

Schema von Gesichtsfeldern mit rechtsseitiger Hemianopsie (mit Schädigung des Optiktrakts und visueller Ausstrahlung); Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Schema der Gesichtsfelder bei linksseitiger Hemianopsie des oberen Quadranten (mit Läsionen der Unterlippe der Leistenrille); Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Schema der Gesichtsfelder mit linksseitiger Hemianopsie des unteren Quadranten (mit Läsionen der Oberlippe der Leistenrille); zentrales Sehen bleibt erhalten; Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Bei Läsionen des Optiktrakts und einer Schädigung der Sehkraft variieren die Anzeichen einer gleichnamigen Hemianopsie erheblich.

Um das Ausmaß der Schädigung des Sehwegs bei gleichnamiger Hemianopsie zu bestimmen, müssen eine Reihe klinischer Symptome berücksichtigt werden. Eine primäre Atrophie der Sehnerven in Kombination mit einer gleichnamigen Hemianopsie weist daher häufig auf eine Schädigung des gesamten Sehnerventrakts hin. Wenn eine gleichnamige Hemianopsie das Ergebnis einer Schädigung des zentralen Segments des Sehwegs ist, werden in den Sehnervenscheiben keine Veränderungen beobachtet, da die Atrophie der Nervenfasern im zentralen Teil unterhalb der lateralen Genikularkörper nicht abfällt. Wenn die Hemianopsie auf Läsionen des Optiktrakts zurückzuführen ist, wird normalerweise eine Asymmetrie der Gesichtsfelddefekte festgestellt. Während ein charakteristisches Merkmal der gleichnamigen Hemianopsie mit Läsionen des zentralen Segments des Sehwegs eine ausgeprägte Symmetrie von Defekten im Sichtfeld beider Augen ist, ist dies auf die Besonderheiten des Durchgangs von Nervenfasern innerhalb der Grenzen des zentralen Teils zurückzuführen, wo die Fasern identischer Abschnitte der Netzhaut des Auges nebeneinander verlaufen.

Bei einer vollständigen homonymen Hemianopsie verlaufen die Linien, die die herausgefallenen und erhaltenen Hälften des Gesichtsfeldes teilen, in einigen Fällen durch den Fixierungspunkt oder weichen bogenförmig zur Seite der herausgefallenen Hälfte ab und biegen sich um die Makula-Region. Dies ist ein funktionierendes Gerät und hat keine Bedeutung für die Diagnose des Grads der Schädigung des Sehwegs..
Um den Grad der Schädigung des Sehwegs zu bestimmen, wird eine Untersuchung der hemianopischen Reaktion der Pupillen auf Licht (hell und schwach) vorgeschrieben.

Eine hemianopische Reaktion auf Licht (Verengung der Pupille) ist nur möglich, wenn der sehende Bereich der Netzhaut beleuchtet wird. Das Beleuchten des blinden Bereichs führt zu keinen Ergebnissen. Um diese Reaktion zu erkennen, sind bestimmte Forschungsbedingungen erforderlich, wobei die Möglichkeit ausgeschlossen ist, dass Licht auf die arbeitende (sehende) Hälfte der Netzhaut trifft. Daher wird eine lokale Beleuchtung unterschiedlicher Intensität verwendet. Der diagnostische Wert, die hemianopische Reaktion der Pupillen, hat nur dann einen Einfluss auf den Grad der Schädigung des Sehwegs bei gleichnamiger Hemianopsie. Die hemianope Pupillenreaktion auf Licht wird durch die anatomischen Merkmale des Weges der Fasern des optischen Weges sowie der Pupillenfasern erklärt.

Bei einer Schädigung eines peripheren Neurons im Sehweg jeglicher Intensität verursacht die lokale Beleuchtung der sehenden Hälfte der Netzhaut eine normale Pupillenreaktion (einen bedingungslosen Schutzreflex). Während beim Beleuchten der blinden Hälfte keine Pupillenreaktion auftritt.

In diesem Fall kann die hemianope Reaktion der Pupillen durch eine schwache lokale Beleuchtung der sehenden Hälfte der Netzhaut verursacht werden. Eine helle Beleuchtung induziert wiederum eine normale Pupillenreaktion sowohl von der blinden als auch von der sehenden Seite der Netzhaut..

Ein wertvolles diagnostisches Zeichen für die Lokalisierung des Pathologieprozesses im Hinterhauptlappen des Gehirns ist das Vorhandensein von optikognostischen Syndromen.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Hemianopsie erfolgt in Übereinstimmung mit der Art der Grunderkrankung, die sie verursacht hat.

Abhängig von der Schwere und Art dieser Krankheit sowie dem Grad der Schädigung des Sehwegs ist die Hemianopsie vorübergehend oder bleibt ein dauerhaftes Symptom der Erkrankung.

Im medizinischen Zentrum der Moskauer Augenklinik kann jeder mit modernsten Diagnosegeräten untersucht und anhand der Ergebnisse von einem hochqualifizierten Spezialisten beraten werden. Die Klinik berät Kinder ab 4 Jahren. Wir sind sieben Tage die Woche geöffnet und arbeiten täglich von 9 bis 21 Uhr. Unsere Spezialisten helfen bei der Identifizierung der Ursache für Sehstörungen und bieten eine kompetente Behandlung der identifizierten Pathologien.

Um die Kosten eines bestimmten Verfahrens zu klären, vereinbaren Sie einen Termin in der "Moscow Eye Clinic" unter der Telefonnummer 8 (800) 777-38-81 (täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr, kostenlos für Mobiltelefone und Regionen der Russischen Föderation) oder über das Formular Online-Termine.

Hemianopsie

Der Inhalt des Artikels:

Hemianopsie ist eine Sehstörung, die in jedem Auge in einem bestimmten Teil des Gesichtsfeldes auftritt. Die Krankheit hat verschiedene Formen, von denen jede einige Merkmale aufweist. Seine Entwicklung ist mit einer Schädigung des visuellen Systems und des Gehirns verbunden..

Unter Hemianopsie wird eine Sehbehinderung verstanden, bei der eine Person in bestimmten Teilen des Gesichtsfeldes nichts sieht. Die Hemianopsie des Auges ist keine eigenständige Erkrankung, sondern entsteht durch verschiedene Anomalien und Verletzungen. Diese Störung verursacht Unbehagen bei einer Person..

Die Person hat keine schmerzhaften Empfindungen, kann jedoch bestimmte Bereiche im Sichtfeld nicht sehen. Es fühlt sich an, als wären sie von einem Hindernis bedeckt.

Der Grund für die Probleme liegt in der Tatsache, dass nicht alle Sehnerven, die das Bild auf der Netzhaut wahrnehmen und anzeigen, voll funktionsfähig sind. Wenn einige Teile der Nerven beschädigt sind, tritt eine Hemianopsie auf.

Diese Abweichung gehört zur Kategorie der neurologischen und nicht der Augenerkrankungen. Es basiert auf Pathologien des Nervensystems und nicht auf Problemen bei der Arbeit des Sehorgans..

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat Hemianopsia den Code H53.4.

Arten von Hemianopsie

Es gibt bestimmte Arten von Hemianopsie, von denen jede bestimmte Vor- und Nachteile hat..

Eine der häufigsten Formen der Krankheit ist die gleichnamige oder symmetrische Hemianopsie. Bei dieser Verletzung geht die Hälfte des Gesichtsfeldes der Augen von einer bestimmten Seite - links oder rechts - symmetrisch verloren..

Dies bedeutet, dass eine Person das Bild nicht im zeitlichen Teil eines Auges und im nasalen Teil des anderen Auges sieht. Tractus hemianopsia hat 2 Formen, es ist rechtsseitig und linksseitig.

Es gibt auch eine heteronyme Art der Hemianopsie. Es ist gekennzeichnet durch den Verlust der zeitlichen oder nasalen Sichtfelder zweier Augen. In diesem Fall befindet sich der Rand, der die sichtbaren und blinden Zonen trennt, in der Mitte des Sichtbodens. Die Störung resultiert normalerweise aus einer Schädigung der Hypophyse und des visuellen Kortex..

Heteronyme Hemianopsie hat 2 Arten:

  • Bitemporal - diese Verletzung tritt ziemlich häufig auf und geht mit einer Verletzung der zeitlichen Teile der Gesichtsfelder zweier Augen einher. Diese Abweichung tritt aufgrund einer Schädigung der Mitte des Chiasmas oder der Hypophyse auf..
  • Binasal - dies stört die Arbeit der Nasenhälften des Gesichtsfeldes zweier Augen. Die Komprimierung des Chiasmas führt zu diesem Problem. Die Störung tritt aufgrund einer mit Krebs verbundenen Hirnschädigung durch Hydrozephalus oder einer Entzündung der Arachnoidalmembran auf. Pathologie ist sehr selten.

Je nach Lokalisations- und Prävalenzzone hat die Hemianopsie folgende Formen:

  • vollständig - Sehbehinderung betrifft die Hälfte des Gesichtsfeldes;
  • partiell - es liegt eine partielle Läsion der Hälfte des Gesichtsfeldes vor;
  • Quadrant - die Arbeit von nur einem Viertel leidet;
  • Skotom - Im Gesichtsfeld erscheint ein blinder Fleck, der meist eine runde oder gewölbte Form hat.

In den meisten Fällen ist die Hemianopsie in 2 Augen symmetrisch lokalisiert und geht mit identischen oder unterschiedlichen Läsionen der Hälften des Gesichtsfeldes einher. Manchmal wird die Pathologie eines Auges durch die völlige Blindheit des anderen Auges ergänzt.

Ursachen der Hemianopsie

Die folgenden Gründe führen zur Entwicklung der erworbenen Form der Hemianopsie:

  • bösartige Formationen im Gehirn;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Probleme mit der Durchblutung des Gehirns;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • epileptische Anfälle;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schlaganfall;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Gehirnabszess.

Die Pathologie kann das Ergebnis jeder Pathologie der visuellen Zentren der Großhirnrinde sein. In einigen Situationen entwickelt sich eine Hemianopsie infolge chirurgischer Eingriffe am Gehirn.

Symptome einer Hemianopsie

In der Anfangsphase der Entwicklung fehlen normalerweise die Symptome einer Hemianopsie. Ein Sehfehler kann bei einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden. Während sich die Krankheit entwickelt, entwickelt eine Person einen vorübergehenden Verlust der Gesichtsfelder, was ihre Lebensqualität erheblich verschlechtert..

Mit dieser Verletzung hat der Patient Schwierigkeiten, Objekte zu erkennen. Er kann Menschen nicht erkennen oder die Orientierung im Raum verlieren. Wenn die Orientierung im normalen Bereich bleibt, bestreitet die Person das Vorhandensein von Sehproblemen. Gleichzeitig ist er an einem bestimmten Punkt fixiert und bemerkt nichts in der Nähe.

Bei der Entwicklung eines Verstoßes besteht die Gefahr, dass solche Anzeichen auftreten:

  • visuelle Halluzinationen;
  • hohe Lichtempfindlichkeit;
  • Sehnervenatrophie;
  • Licht blinkt in den Augen.

Zusätzlich zu typischen Erscheinungsformen nimmt die Arbeitsfähigkeit einer Person ab, es treten Probleme bei der Orientierung im Raum auf und es treten Schwierigkeiten bei der Durchführung gewöhnlicher Hausarbeiten auf.

Die angeborene Form der Krankheit geht mit einer Verletzung der Schmerzempfindlichkeit und der Temperaturwahrnehmung einher. Es besteht auch die Gefahr von Parästhesien. Die ersten Symptome eines abnormalen Prozesses treten in den meisten Fällen nach einem Schlaganfall auf. Zusätzliche Anzeichen einer Beeinträchtigung sind Ohnmacht, Migräne, Verschlechterung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen..

Diagnose einer Hemianopsie

Um eine Hemianopsie zu diagnostizieren, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren..

Der Spezialist führt folgende Verfahren durch:

  • Analyse der Gesichtsfelder jedes Auges;
  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Fundus-Ophthalmoskopie.

Das letztere Verfahren liefert möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie können Veränderungen in der Fundusstruktur fehlen oder die Symptome leicht ausgeprägt sein. Anschließend werden die Manifestationen deutlicher.

Ausgedrückte destruktive Veränderungen können erst nach einem Jahr der Pathologieerkennung festgestellt werden. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung liegt in der Tatsache, dass sie keine Sehstörungen verursacht. Solche Folgen treten erst nach wenigen Monaten auf, sofern keine adäquate Therapie vorliegt..

Nach der vorläufigen Abgabe der Diagnose wird eine detailliertere Untersuchung durchgeführt. Es hilft, das Stadium und den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Eine solche Diagnose beinhaltet den Einsatz von Werkzeugen.

Zu diesem Zeitpunkt gelten die folgenden Verfahren:

  • Tomographie;
  • Angiographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Anwendung elektromagnetischer Wellen.

Um den Grad des Verlusts bestimmter Bereiche aus dem Gesichtsfeld objektiv zu bestimmen, wird eine Perimetrie durchgeführt. Dieses Verfahren hilft, Grenzen auf eine sphärische Ebene zu projizieren..

Bei Verdacht auf eine Krankheit sollte die Untersuchung in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  • Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung der Augen durch. Dies erfolgt nacheinander. Darüber hinaus wird ein Auge mit einer Handfläche geschlossen und das andere aus einer Entfernung von 1 m untersucht.
  • Während der Untersuchung bittet der Optiker den Patienten, sich auf seinen Finger zu konzentrieren. Danach bewegt er den Finger allmählich von Bereichen zur Peripherie und in die entgegengesetzte Richtung. Dies hilft, den Bereich zu identifizieren, in dem der Patient nicht mehr sieht..
  • Vorausgesetzt, der Arzt hat keine Sehstörungen, müssen er und der Patient beim Verlassen die Grenzen korrekt festlegen, bei denen die Person ihren eigenen Finger nicht sieht. Diese experimentelle Methode hilft, Hemianopsie schnell zu identifizieren..

Hemianopsie-Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit einer Störung der Funktion des Sehorgans verbunden ist, sollte die Behandlung der Hemianopsie von einem Neurologen und nicht von einem Augenarzt durchgeführt werden. Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung eine Hemianopsie festgestellt wurde, wird der Patient an einen Neuropathologen überwiesen. Dieser Arzt muss nicht nur die Manifestationen der Krankheit beseitigen, sondern auch ihre Ursachen bewältigen..

In seltenen Fällen wird der Patient nach einem Arztbesuch zur Untersuchung an einen Neurochirurgen oder Onkologen überwiesen. Diese Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Krankheiten in Form eines gutartigen oder bösartigen Tumors..

Hemianopsie wird folgendermaßen behandelt:

  • Chemotherapie;
  • Röntgentherapie;
  • Operation.

Es wird nicht möglich sein, die Pathologie auf konservative Weise zu behandeln. Selbst bei längerer Therapie können die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt werden. Wenn eine Operation nicht möglich ist, sollten Sie bestimmte Empfehlungen einhalten, die sich auf konservative Methoden beziehen..

Das Befolgen dieser Tipps kann dazu beitragen, Ihre Sicht zu verbessern und manchmal sogar Ihren Blickwinkel zu vergrößern..

Daher empfehlen Augenärzte und Neuropathologen, diese Empfehlungen zu befolgen:

  • Versuchen Sie beim Lesen von Büchern, den Kopf nicht zu verdrehen. Sie muss stationär sein. In diesem Fall müssen Sie versuchen, Ihre Augen zu bewegen. Je mehr Reichweite Sie abdecken können, desto besser.
  • Beim Lesen müssen Sie die übliche Art der Wahrnehmung von Informationen aufgeben. Sie müssen nicht horizontal, sondern vertikal lesen. In diesem Fall sollte das Buch oder die Zeitung um 90 Grad gedreht werden.
  • Am häufigsten entwickelt sich eine Hemianopsie auf einem Auge. Wenn Sie mit einer kranken Person gehen, muss sie daher an der Seite gehalten werden, an der sich die Anomalie befindet..

In letzter Zeit wurden spezielle Programme verwendet, um diese Pathologie zu bekämpfen. Manchmal helfen sie dabei, den Sichtbereich zu erweitern..

In diesem Fall zielen die Hauptbehandlungstaktiken darauf ab, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen ist in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Maligne Tumoren werden durch Chemotherapie oder Strahlenexposition beseitigt. Es kann auch notwendig sein, eine Operation durchzuführen..
  • Migräne erfordert die Verabreichung spezieller Nasensprays, die Sumatriptane enthalten.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall ist eine Thrombolyse angezeigt. Danach ist es notwendig, Nootropika und Medikamente zu verwenden, um die Blutviskosität zu verringern. Nach einem Schlaganfall muss unbedingt eine Rehabilitationstherapie durchgeführt werden..
  • Hirnödeme können mit Diuretika beseitigt werden.

Die meisten Pathologien, die das Auftreten einer Hemianopsie hervorrufen, werden chirurgisch behandelt. Konservative Behandlungen funktionieren normalerweise nicht. Wenn es unmöglich ist, das Problem zu lösen, wählt der Arzt ein Rehabilitationsprogramm. Es hilft dem Patienten, sich an äußere Bedingungen anzupassen. In jedem Fall werden die Taktiken individuell ausgewählt.

Komplikationen der Hemianopsie

Hemianopsie wirkt sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus. Menschen mit dieser Diagnose sind nicht in der Lage, ihre üblichen täglichen Aktivitäten - Essen, Lesen, Fahren - selbstständig auszuführen. Sie verlieren sich oft im Weltraum und haben Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Mit fortschreitender Hemianopsie besteht das Risiko von Komplikationen der Krankheit bis zur vollständigen Erblindung. Das Ergebnis einer Pathologie hängt von Art, Alterskategorie, individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers und vielen anderen Faktoren ab.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig. In diesem Fall kann das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden. Andernfalls erblindet die Person und wird behindert. Wenn vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls eine Hemianopsie auftritt, hat die Krankheit eine günstige Prognose. In der Regel werden visuelle Funktionen innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt..

Prävention von Hemianopsie

Es gibt keine spezifische Prävention von Hemianopsie bei Kindern und Erwachsenen.

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Vermeiden Sie traumatische Kopfverletzungen.
  • Vermeiden Sie eine erhöhte Belastung des Sehorgans.
  • den Zustand des Kreislaufsystems überwachen;
  • Vermeiden Sie eine Vergiftung des Körpers.

Sehr oft entwickelt sich Hemianopsie vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Daher ist es so wichtig, sich systematisch vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn Krankheiten entdeckt werden, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen..

Hemianopsie ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führt. Um mit dem Verstoß fertig zu werden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und sich einer detaillierten Untersuchung unterziehen..

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