Seitliche Ventrikel des Gehirns

In den Gehirnhälften liegen zwei laterale Ventrikel, ventriculi laterales, symmetrisch entlang der Seiten der Mittellinie unterhalb des Corpus callosum, getrennt von der oberen lateralen Oberfläche der Hemisphären durch die gesamte Dicke der Medulla. Die Höhle jedes lateralen Ventrikels entspricht der Form der Hemisphäre: Sie beginnt im Frontallappen in Form des nach unten gebogenen Vorderhorns und erstreckt sich zur lateralen Seite, Cornu anterius, von hier aus durch den Bereich des Parietallappens 3 unter dem Namen des zentralen Teils, Pars Centralis, der sich auf Höhe des hinteren Randes des Corpus Callosum befindet unterteilt in das untere Horn, Cornu inferius (in der Dicke des Temporallappens) und das hintere Horn, Cornu posterius (im Occipitallappen).

Die mediale Wand des Vorderhorns wird vom Septum pellucidum gebildet, das das Vorderhorn vom gleichen Horn der anderen Hemisphäre trennt. Die Seitenwand und teilweise der Boden des Vorderhorns sind von einer grauen Erhebung besetzt, der Kopf des Caudatkernes, der Caput Nuclei Caudati und die obere Wand werden von den Fasern des Corpus Callosum gebildet. Das Dach des zentralen, engsten Teils des lateralen Ventrikels besteht ebenfalls aus den Fasern des Corpus Callosum, während der Boden aus der Fortsetzung des Caudatkernes, des Corpus Nuclei Caudati und einem Teil der oberen Oberfläche des Thalamus besteht. Das hintere Horn ist von einer Schicht weißer Nervenfasern umgeben, die vom Corpus Callosum ausgehen, dem sogenannten Tapetum (Integument); An seiner medialen Wand ist ein Kamm sichtbar - ein Vogelsporn, calcar avis, der durch einen Abdruck von der Seite des Sulcus calcarinus gebildet wird, der sich auf der medialen Oberfläche der Hemisphäre befindet. Die obere Seitenwand des unteren Horns wird vom Tapetum gebildet, das eine Fortsetzung derselben Formation ist, die das hintere Horn umgibt. Auf der medialen Seite, an der oberen Wand, biegt sich ein verdünnter Teil des Caudatkernes, Cauda Nuclei Caudati, nach unten und vorne..

Entlang der medialen Wand des unteren Horns erstreckt sich eine weiße Erhebung über die gesamte Länge - der Hippocampus, Hippocampus, der durch einen Abdruck des Sulcus hippocampi entsteht, der außen tief eingeschnitten ist. Das vordere Ende des Hippocampus ist durch Rillen in mehrere kleine Tuberkel unterteilt. Am medialen Rand des Hippocampus befindet sich der sogenannte Rand, Fimbria Hippocampi, der die Fortsetzung des Stiels des Gewölbes (Crus Fornicis) darstellt. Am unteren Ende des unteren Horns befindet sich ein Kamm, eminentia collaterdlis, der aus einem Abdruck außerhalb der gleichnamigen Rille stammt. Von der medialen Seite des lateralen Ventrikels ragt die Pia Mater in ihren zentralen Teil und das untere Horn hinein und bildet an dieser Stelle einen Plexus choroideus, den Plexus choroideus ventriculi lateralis. Der Plexus ist mit Epithel bedeckt, das der Rest der unentwickelten medialen Wand des Ventrikels ist. Plexus choroideus ventriculi lateralis ist die Seitenkante der Tela choroidea ventriculi tertii.

Ventrikelsystem des Gehirns

Die Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, die das menschliche Gehirngewebe mit Nahrung versorgt und Stoffwechselprodukte daraus entfernt. Weitere wichtige Funktionen der Cerebrospinalflüssigkeit: Schutz des Gehirngewebes vor mechanischen Schäden, Aufrechterhaltung konstanter Werte des Hirndrucks und Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

Die Struktur des Ventrikelsystems

Das Ventrikelsystem produziert und enthält Cerebrospinalflüssigkeit, die in den Cerebrospinalflüssigkeits enthaltenden Räumen zirkuliert. Das Gehirn enthält die lateralen und Mittellinienventrikel 3 und 4; die sekretorische Aktivität der Drüsenzellen, aus denen der Plexus choroideus besteht, bestimmt, wie viel Liquor cerebrospinalis bei einer Person produziert wird.

Normalerweise beträgt das konstante Volumen der Liquor cerebrospinalis im System 140 bis 270 ml, täglich werden etwa 600 bis 700 ml produziert. Das Diagramm des Ventrikelsystems setzt eine bestimmte Anordnung seiner Elemente voraus:

  1. Silviev-Aquädukt (ein Kanal, der die Räume der Ventrikel 3 und 4 verbindet).
  2. Monroes Loch (gepaartes Loch zwischen den Ventrikeln - lateral und 3).
  3. Magendies Loch (mittlere Öffnung des 4. Ventrikels).
  4. Lushkas Öffnung (gepaarte Öffnung im Plexus choroideus des 4. Ventrikels).

Die laterale Lage der lateralen und medialen Lage des 3. und 4. Ventrikels im Gehirn bestimmt die Struktur des Systems, dessen Elemente sich beim Menschen in den Hemisphären, im Zwischenhirn und in der Medulla oblongata sowie in den Gehirnpons befinden. Die Innenwände der lateralen, 3 und 4 Ventrikel im Gehirn sind mit Ependym (einer Schicht von Neuroglia-Zellen - Ependymozyten) ausgekleidet..

Die lateralen Ventrikel sind die größten im System, liegen unter der Struktur des Corpus callosum, sind symmetrisch zur Medianebene angeordnet, die linke wird als 1. betrachtet, die rechte als 2.. Gebildet durch den Mittelteil und Zweige - Hörner, die in 3 Richtungen abzweigen. Das vordere Horn ist auf den Frontallappen gerichtet, das hintere Horn ist auf die Hinterhauptregion gerichtet, das untere Horn ist auf den temporalen Teil des Kopfes gerichtet.

Die Kommunikation mit dem 3. Ventrikelraum wird durch die Monroe-Öffnung aufrechterhalten. Der dritte Ventrikel liegt in der Mittelebene des Gehirns, auf einer Linie zwischen den Teilen der optischen Hügel, gehört zur Struktur des Zwischenhirns. Die Kammerhöhle verläuft zwischen Thalamus und Hypothalamus.

Die Kommunikation mit den lateralen Ventrikeln im Gehirn wird über die Monroe-Löcher aufrechterhalten, die Kommunikation mit dem vierten erfolgt über das Sylvian-Aquädukt. Im 3. Hirnventrikel befinden sich 6 Wände, die von den Strukturen des Gehirns gebildet werden. Die obere Wand wird durch die Fortsetzung der Weichschale gebildet, die seitlichen werden durch den Rand der optischen Hügel gebildet.

Vorne werden die Wände des Hohlraums durch die Säulen des Gewölbes dargestellt, die sich unter dem Corpus Callosum im Gehirn befinden. Die Rückwand wird durch eine Naht dargestellt, die über den Eingang zum Sylvian-Aquädukt verläuft. Die untere Wand liegt an der Basis des Gehirns neben Strukturen wie dem Schnittpunkt der Sehnervenfasern und des grauen Tuberkels.

Der vierte Ventrikel befindet sich im Gehirn und erstreckt sich vom Sylvian-Aquädukt bis zum Querkamm in der unteren Ecke der Fossa rhomboideus, auch als Gehirnklappe bekannt. Cerebrospinalflüssigkeit fließt von dort durch die gepaarten Löcher von Lushka und einer einzelnen Magendie in den Subarachnoidalraum (unter der Arachnoidea).

Nach anatomischen Daten ist der Boden des 4. Ventrikels innerhalb der Grenzen des Gehirns rautenförmig und wird von den Wänden der Medulla oblongata und der Markbrücke gebildet. Aus dem Abschnitt der Klappe unten gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Spinalkanal. Im oberen Teil der Höhle im Gehirn bleibt die Kommunikation mit dem 3. Ventrikel erhalten.

Der Raum des transparenten Septums, der durch seine Blätter gebildet wird und sich zwischen dem Corpus callosum und dem Fornix im Gehirn befindet, wird wegen des Inhalts manchmal als 5. Ventrikel bezeichnet - Liquor cerebrospinalis. Cerebrospinalflüssigkeit tritt durch die Porenlöcher in den Blättern in den Hohlraum ein. Normalerweise schließt sich der Raum, auch als Verge-Höhle bekannt, nach 6 Monaten Embryonalentwicklung..

In 15% der Fälle bleibt es offen, was nach einigen Daten mit dem Konsum alkoholischer Getränke durch die Mutter während der Schwangerschaft zusammenhängt. Eine offene Verge-Höhle beeinträchtigt in den meisten Fällen nicht die menschliche Gesundheit, manchmal korreliert sie mit Pathologien - Schizophrenie, dissoziale Persönlichkeitsstörung, Enzephalopathie traumatischer Genese.

Abmessungen der ventrikulären Räume

Eine Zunahme des Volumens von flüssigkeitshaltigen Räumen korreliert mit altersbedingten Veränderungen und Hydrozephalus, die mit vielen Krankheiten einhergehen - Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis), Kopfverletzungen, einschließlich Geburt, Tumoren, im Medulla lokalisierte Zysten, Pathologie der Gehirngefäße, angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems.

Die Größe der ventrikulären Hohlräume des Gehirns wird durch die geometrische Struktur des hinteren, vorderen, oberen und unteren Teils des Schädels beeinflusst. Der transversale Längsindex bis 74,9 zeigt Dolichocephalus (schmalköpfig) an. Ein Indexindex im Bereich von 75-79,9 bezeichnet Mesocephalus (mittelköpfig), ein Index von 80 bezeichnet Brachycephalus (kurzköpfig). Beispielsweise beträgt die Länge, Breite und Höhe des Vorderhorns, das sich vom lateralen Ventrikel aus erstreckt, bei Menschen mit unterschiedlichen Schädelstrukturen:

  • Dolichozephalie - etwa 38,5 mm, 26,3 mm, 15 mm.
  • Mesocephalic - etwa 34,6 mm, 27,2 mm, 16,1 mm.
  • Brachycephalic - etwa 32,4 mm, 28,1 mm, 17,2 mm.

Normalerweise überschreiten die Querabmessungen (Breite) der 3 Ventrikel im Gehirn bei Erwachsenen unter 60 Jahren 7 mm nicht, bei Erwachsenen über 60 Jahren 9 mm nicht. Ein ähnlicher Indikator bei Kindern überschreitet 5 mm nicht. Nach anatomischen Daten beträgt das Gesamtvolumen der Ventrikel im Gehirn etwa 30-50 ml.

Merkmale der CSF-Zirkulation und ihrer Funktion

Die Flüssigkeit, die ständig in den Ventrikeln des Gehirns zirkuliert, wird als cerebrospinale Flüssigkeit bezeichnet. Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich im Ventrikelsystem sowie im Raum zwischen den Meningen - Arachnoidea und weich. CSF fließt schrittweise in Richtung der Kleinhirnzisterne, von wo aus es zu den Zisternen an der Basis des Gehirns umgeleitet wird. Alkohol breitet sich entlang der Kanäle entlang der Gehirnwindungen und in den Raum unter der Arachnoidalmembran aus.

Die Flotte erfüllt eine hydrostatische Funktion, füllt die Hohlräume zwischen den Membranen und sorgt für die Stabilität des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Gehirngewebe. Cerebrospinalflüssigkeit trägt Nährstoffe, Hormone, Neurotransmitter, Neurosekret und entfernt metabolische Endprodukte aus dem Medulla. Nach einigen Berichten beeinflusst die Aktivität des Ventrikelsystems die Arbeit des vegetativen Teils des Zentralnervensystems..

Pathologien des Ventrikelsystems

Pathologien des Ventrikelsystems sind mit infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems, Tumor- und Entzündungsprozessen, Intoxikation, Parasitenbefall und intrazerebraler Blutung verbunden. Die Ausdehnung der Ventrikel ist normalerweise mit einer Verletzung des Abflusses von Gehirnflüssigkeit verbunden, die mit dem Verschluss (Obstruktion) der im Gehirn verlaufenden cerebrospinalen Flüssigkeitspfade korreliert. Die Hauptgründe für die Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis:

  1. Entzündungsprozesse im Gewebe des Zentralnervensystems.
  2. Traumatische Verletzungen im Kopfbereich.
  3. Hirntumoren.
  4. Störungen im zerebralen Kreislaufsystem.
  5. Angeborene Fehlbildungen der Gehirnstrukturen.

Bei Patienten mit Schizophrenie, bipolaren und anderen psychischen Störungen wird häufig eine Ausdehnung flüssigkeitshaltiger Räume festgestellt. Oft ist der Zustand, in dem die Ventrikel des Gehirns erweitert sind, mit altersbedingten Veränderungen verbunden, was bedeutet, dass der Alterungsprozess des Gehirngewebes das Ventrikelsystem beeinflusst.

Die Anzahl der Neuronen nimmt ab, das Volumen der Neuroglia nimmt zu, was zu strukturellen Veränderungen des Gefäßplexus führt. Neurodegenerative und entzündliche Prozesse der ventrikulären Lokalisation gehen mit einer gestörten Liquorzirkulation einher.

Ventrikulitis

Ventrikulitis - Entzündung der Wände des Hirnventrikels, hervorgerufen durch ein Trauma im Bereich des Schädels, ein infektiöser Prozess, eine neurochirurgische Intervention. Es entwickelt sich als Komplikation einer ZNS-Erkrankung und verschlechtert die Prognose erheblich. Infektionserreger dringen direkt in das Ventrikelsystem ein und schädigen das Gewebe mechanisch, auch durch hämatogene oder Kontaktausbreitung, beispielsweise durch den Durchbruch eines Abszessfokus.

Ependymatitis

Eine Entzündung der Ventrikelauskleidung wird als Ependymatitis bezeichnet. Die eitrige Form geht mit der Ansammlung von eitrigem Exsudat in den Hohlräumen einher - einer Flüssigkeit, die vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses aus kleinkalibrigen Blutgefäßen freigesetzt wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Abschuppung des Ependyms (innere Oberflächenschicht) und Leukozyteninfiltration (Einweichen) des angrenzenden Medulla.

Die granulomatöse Form ist gekennzeichnet durch Proliferation (Proliferation) von Zellen der Vorläufer des Ependyms unter Bildung von Granulomen. Bei einer serösen Form sammelt sich seröses Exsudat in den ventrikulären Räumen an, was schwer von der cerebrospinalen Flüssigkeit zu unterscheiden ist. Die fibrinöse Form geht mit der Ablagerung von Fibrin auf der Oberfläche des Ependyms einher, das nekrotische Veränderungen erfahren hat.

Klinische Manifestationen sind ein Anstieg der Körpertemperatur (normalerweise über 38 ° C), Schmerzen im Kopfbereich, meningeale Anzeichen (Muskelsteifheit im Nacken, Kernig- und Brudzinski-Symptome), Anzeichen einer Schädigung des Hirnnervs.

Hirnblutung

Blutungen der Primärform werden selten diagnostiziert und sind normalerweise mit Verletzungen im Bereich des Schädels verbunden. Häufiger werden Sekundärformen festgestellt, die mit einem Bruch eines intrazerebralen Hämatoms traumatischer Genese verbunden sind oder infolge eines Schlaganfalls entstehen.

Eine Blutung in den Ventrikelraum geht mit Anzeichen einher: Komaentwicklung, Verletzung lebenswichtiger Funktionen (Herz-, Atmungsaktivität), Hyperthermie, häufig hormonelles Syndrom (paroxysmaler, wiederholter Anstieg des Muskeltonus in den Gliedmaßen, der zum Auftreten ausgeprägter Schutzreflexe führt).

Hydrocephalus

Wenn die Ventrikel im Gehirn erweitert sind, bedeutet dies, dass sich ein hydrozephales Syndrom entwickelt. Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Schädel. Das Hauptsymptom im Säuglingsalter ist eine rasche Zunahme des Schädeldurchmessers, die mit einer Schwellung, manchmal einem Pulsieren der Fontanelle und einer Divergenz der Schädelnähte einhergeht.

Bei erwachsenen Patienten gibt es Anzeichen: Schmerzen im Kopfbereich, Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Verschlechterung der Sehschärfe, verminderter Skelettmuskeltonus, beeinträchtigte motorische Koordination. Bei Patienten verschlechtern sich Aufmerksamkeitskonzentration und Gedächtnisfunktion, emotionale Labilität entwickelt sich (spontane Stimmungsvariabilität).

Diagnose

Bei infektiösen Läsionen während der Studie im CT-Format zeigt das Bild einen leichten Anstieg der Dichte der Cerebrospinalflüssigkeit, der mit dem Vorhandensein eitriger Fraktionen und Detritus (Gewebezersetzungsprodukt) verbunden ist. In den Geweben des periventrikulären Raums (neben dem ventrikulären System) zeigt sich eine Abnahme der Dichte der Substanz aufgrund eines Ödems der entzündeten Membran, die durch Ependymzellen gebildet wird.

In 95% der Fälle zeigt eine MRT-Untersuchung das Vorhandensein von Eiter und Detritus in den ventrikulären Räumen. Die Untersuchung von Neugeborenen mit Verdacht auf Hydrozephalus erfolgt neurosonographisch. In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Echoenzephalographie, mit der Sie das Vorhandensein eines volumetrischen pathologischen Fokus in der Medulla feststellen können.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis bei entzündlichen Prozessen zeigt das Wachstum der pathogenen Kultur. Bei Ventrikulitis werden pathogene Mikroflora, Pleozytose (das Vorhandensein einer ungewöhnlich großen Anzahl von Lymphozyten), eine Zunahme der Proteinkonzentration und eine Abnahme der Glukose in der Liquor cerebrospinalis festgestellt. Im Falle einer Blutung in den Teilen des Ventrikelsystems zeigt die Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit das Vorhandensein von Blutfraktionen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen, der Art des Verlaufs und der Symptome. Bei infektiösen Läsionen werden antibakterielle Medikamente verwendet (Vancomycin, Gentamicin, Tobramycin). In schweren Fällen ist eine neuroendoskopische Intervention angezeigt, wenn eine intraventrikuläre Revision unter Verwendung eines flexiblen Endoskops durchgeführt wird, um Eiter- und Dendritenfragmente zu entfernen. Zum Spülen der Kavität werden Ringer-Lösungen oder Analoga von Liquor cerebrospinalis verwendet.

Die endoskopische Septostomie kann in Fällen, in denen Monroes Löcher durch einen Thrombus blockiert wurden, die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherstellen. Das Verfahren wird angezeigt, wenn ein Shunt erforderlich ist, um überschüssigen CSF abzulassen. Das Stenting (Stentplatzierung) des Sylvian-Aquädukts wird im Falle seiner Stenose durchgeführt. In den meisten Fällen verursacht eine Stenose des Aquädukts eine angeborene Form des Hydrozephalus..

Die Fenestration (Öffnung) der Zystenwände ist eine Operation, die häufig durchgeführt wird, um im Ventrikelsystem lokalisierte Arachnoidalzysten zu behandeln. Die Perforation (Bildung eines Durchgangslochs) am Boden des 3. Ventrikels ist die Hauptmethode zur Korrektur des persistierenden Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Ventrikuloskops wird eine Anastomose (Anastomose, Verbindung) zwischen den Hirnventrikeln angelegt, die den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis sicherstellt.

Die Ventrikel des Gehirns sind die Hauptelemente des Systems, in dem die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, die sich unter ungünstigen Bedingungen in den Räumen im Schädel ansammeln kann, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.

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Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein komplexes geschlossenes System, das von vielen Strukturen und Barrieren geschützt wird. Diese Schutzstützen filtern gründlich alles Material, das für das gewundene Organ geeignet ist. Ein solches energieintensives System muss jedoch noch interagieren und eine Verbindung zum Körper aufrechterhalten, und die Ventrikel des Gehirns sind eines der Instrumente, um eine solche Kommunikation sicherzustellen: Diese Hohlräume enthalten Liquor cerebrospinalis, das die Prozesse des Stoffwechsels, des Transports von Hormonen und der Entfernung von Stoffwechselprodukten unterstützt. Anatomisch gesehen sind die Ventrikel des Gehirns ein Derivat der Expansion des Zentralkanals.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Ventrikel des Gehirns verantwortlich ist, lautet also wie folgt: Eine der Hauptaufgaben der Hohlräume ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Diese Liquor cerebrospinalis dient als Stoßdämpfer, dh sie schützt die Teile des Gehirns mechanisch (schützt vor verschiedenen Arten von Verletzungen). Alkohol als Flüssigkeit ähnelt in vielerlei Hinsicht der Struktur der Lymphe. Cerebrospinalflüssigkeit enthält wie letztere eine große Menge an Vitaminen, Hormonen, Mineralien und Nährstoffen für das Gehirn (Proteine, Glukose, Chlor, Natrium, Kalium)..

Verschiedene Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen haben unterschiedliche Größen..

Ventrikuläre Typen

Jeder Abschnitt des Zentralnervensystems des Kopfes erfordert seine eigene Pflege und verfügt daher über eine eigene Speicherung von Liquor cerebrospinalis. So werden die seitlichen Mägen (einschließlich des ersten und des zweiten), des dritten und des vierten isoliert. Die gesamte ventrikuläre Organisation verfügt über ein eigenes Nachrichtensystem. Einige (fünfte) sind pathologische Formationen.

Seitenventrikel - 1 und 2

Die Anatomie des Ventrikels des Gehirns umfasst die Struktur der vorderen, unteren, hinteren Hörner und des zentralen Teils (Körpers). Diese sind die größten im menschlichen Gehirn und enthalten Liquor cerebrospinalis. Die lateralen Ventrikel sind in die linke - die erste und die rechte - die zweite unterteilt. Dank der Monroe-Löcher sind die seitlichen Hohlräume mit dem dritten Ventrikel des Gehirns verbunden.

Der laterale Ventrikel des Gehirns und der Nasenkolben als funktionelle Elemente sind trotz ihrer relativen anatomischen Entfernung eng miteinander verbunden. Ihre Verbindung liegt in der Tatsache, dass zwischen ihnen laut Wissenschaftlern ein kurzer Weg ist, auf dem die Stammzellpools verlaufen. Somit ist der laterale Magen ein Lieferant von Vorläuferzellen für andere Strukturen des Nervensystems..

In Bezug auf diese Art von Ventrikeln kann argumentiert werden, dass die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen von ihrem Alter, ihrer Schädelform und ihrem Somatotyp abhängt.

In der Medizin hat jede Höhle ihre normale Bedeutung. Seitenhöhlen sind keine Ausnahme. Bei Neugeborenen haben die lateralen Ventrikel des Gehirns normalerweise ihre eigene Größe: Das vordere Horn ist bis zu 2 mm groß, die zentrale Höhle 4 mm. Diese Dimensionen sind von großem diagnostischen Wert bei der Untersuchung von Pathologien des Gehirns eines Säuglings (Hydrozephalus ist eine Krankheit, die unten diskutiert wird). Eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung von Hohlräumen, einschließlich Gehirnhöhlen, ist Ultraschall. Es kann verwendet werden, um sowohl die pathologische als auch die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Kindern unter einem Jahr zu bestimmen..

3 Ventrikel des Gehirns

Der dritte Hohlraum befindet sich unterhalb der ersten beiden und befindet sich auf Höhe des Zwischenabschnitts
ZNS zwischen den visuellen Hügeln. Der 3. Ventrikel kommuniziert mit dem ersten und zweiten durch die Monroe-Löcher und mit dem darunter liegenden Hohlraum (4. Ventrikel) - durch das Aquädukt.

Normalerweise ändert sich die Größe des dritten Ventrikels des Gehirns mit dem Wachstum des Fötus: bei einem Neugeborenen - bis zu 3 mm; 3 Monate - 3,3 mm; bei einem einjährigen Kind - bis zu 6 mm. Ein Indikator für die Entwicklungsrate von Hohlräumen ist außerdem deren Symmetrie. Dieser Magen ist ebenfalls mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, aber seine Struktur unterscheidet sich von den lateralen: Die Höhle hat 6 Wände. Der dritte Ventrikel steht in engem Kontakt mit dem Thalamus.

4 Ventrikel des Gehirns

Diese Struktur enthält wie die beiden vorhergehenden Liquor cerebrospinalis. Es befindet sich zwischen der Sylvian-Wasserversorgung und dem Ventil. Die Flüssigkeit in diesem Hohlraum gelangt über mehrere Kanäle in den Subarachnoidalraum - zwei Lyushko-Löcher und ein Magendie-Loch. Die rautenförmige Fossa bildet den Boden und wird durch die Oberflächen der Hirnstammstrukturen dargestellt: den länglichen Abschnitt und die Brücke.
Der vierte Ventrikel des Gehirns bildet auch die Grundlage für die 12, 11, 10, 9, 8, 7 und 5 Hirnnervenpaare. Diese Äste innervieren die Zunge, einige innere Organe, den Rachen, die Gesichtsmuskeln und die Gesichtshaut..

5 Ventrikel des Gehirns

In der medizinischen Praxis wird der Name "fünfter Ventrikel des Gehirns" verwendet, aber dieser Begriff ist nicht korrekt. Per Definition sind die Mägen des Gehirns eine Reihe von Hohlräumen, die durch ein System von Nachrichten (Kanälen) miteinander verbunden sind, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. In diesem Fall: Die Struktur, die als 5. Ventrikel bezeichnet wird, kommuniziert nicht mit dem Ventrikelsystem, und der korrekte Name lautet "Hohlraum des transparenten Septums". Daraus folgt die Antwort auf die Frage, wie viele Ventrikel sich im Gehirn befinden: vier (2 laterale, dritte und vierte).

Diese hohle Struktur befindet sich zwischen den Schichten der transparenten Trennwand. Es enthält jedoch auch Liquor cerebrospinalis, das durch die Poren in den "Ventrikel" gelangt. In den meisten Fällen korreliert die Größe dieser Struktur nicht mit der Häufigkeit der Pathologie. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Patienten mit Schizophrenie, Belastungsstörungen und Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung diesen Teil des Nervensystems vergrößert haben.

Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns

Wie erwähnt, ist die Funktion des Hohlraumsystems die Produktion von Liquor cerebrospinalis. Aber mit Hilfe dessen, was diese Flüssigkeit gebildet wird? Die einzige Struktur des Gehirns, die die Synthese von Liquor cerebrospinalis ermöglicht, ist der Plexus choroideus. Dies sind kleine villöse Formationen, die Wirbeltieren gehören.

Die Plexus choroideus stammen aus der Pia Mater. Sie enthalten eine große Anzahl von Blutgefäßen und leiten eine große Anzahl von Nervenenden.

Erkrankungen der Ventrikel

Bei Verdacht ist die Punktion der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen eine wichtige Methode zur Bestimmung des organischen Zustands der Hohlräume..

Erkrankungen der Ventrikel des Gehirns umfassen:

Ventrikulomegalie ist eine pathologische Erweiterung von Hohlräumen. Am häufigsten treten solche Vergrößerungen bei Frühgeborenen auf. Die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig und manifestieren sich als neurologische und somatische Symptome..

Asymmetrie der Ventrikel (einzelne Teile der Ventrikel verändern ihre Größe). Diese Pathologie tritt aufgrund einer übermäßigen Menge an zerebralem Liquor auf. Sie sollten sich bewusst sein, dass eine Verletzung der Symmetrie der Hohlräume keine eigenständige Krankheit ist - sie ist eine Folge einer anderen, schwerwiegenderen Pathologie wie Neuroinfektion, massiver Schädelkontusion oder eines Tumors.

Hydrocephalus (Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns bei Neugeborenen). Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch ein übermäßiges Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis im Magensystem des Gehirns gekennzeichnet ist. Solche Leute werden Hydrozephalus genannt. Die klinische Manifestation der Krankheit ist das übermäßige Volumen des Kopfes des Kindes. Der Kopf wird so groß, dass es unmöglich ist, es nicht zu bemerken. Darüber hinaus ist das bestimmende Symptom der Pathologie das Symptom des "Sonnenuntergangs", wenn die Augen nach unten verschoben werden. Instrumentelle Diagnosemethoden zeigen, dass der Index der lateralen Ventrikel des Gehirns höher als normal ist.

Pathologische Zustände des Plexus choroideus treten vor dem Hintergrund sowohl von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis) als auch von Tumoren verschiedener Lokalisation auf. Eine häufige Erkrankung ist eine Gefäßzyste im Gehirn. Diese Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Zysten werden häufig durch Autoimmunerkrankungen im Körper verursacht..

Die Norm der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen ist daher ein wichtiger Bestandteil des Wissens eines Kinderarztes oder Neonatologen, da Sie durch Kenntnis der Norm die Pathologie bestimmen und im Frühstadium eine Abweichung feststellen können.

Mehr über die Ursachen und Symptome von Erkrankungen des Hohlraumsystems des Gehirns finden Sie im Artikel Vergrößerung der Ventrikel.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein geschlossenes Körpersystem, das vor der äußeren Umgebung geschützt werden muss. Die Knochen des Schädels fungieren als Hauptbarriere, unter der mehrere Schichten von Muscheln versteckt sind. Ihre Funktion besteht darin, eine Pufferzone zwischen der Innenseite des Schädels und der Gehirnmaterie selbst zu schaffen..

Zusätzlich befindet sich zwischen der 2. und 3. Membran ein funktioneller Hohlraum - der Subarachnoidal- oder Subarachnoidalraum, in dem die Cerebrospinalflüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit, ständig zirkuliert. Mit seiner Hilfe erhält das Gehirn die erforderliche Menge an Nährstoffen und Hormonen sowie die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Toxinen.

Die Synthese und Kontrolle der Freisetzung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch die Ventrikel des Gehirns, die ein offenes System von Hohlräumen sind, die von innen mit einer Schicht funktioneller Zellen ausgekleidet sind.

Was ist der Ventrikel des Gehirns

Anatomisch gesehen besteht das Ventrikelsystem des Gehirns aus einer Reihe von Zisternen der Hirnregionen, mit deren Hilfe die cerebrospinale Flüssigkeit durch den Subarachnoidalraum und den zentralen Wirbelkanal zirkuliert. Dieser Prozess wird aufgrund einer dünnen Schicht von Ependymozyten durchgeführt, die mit Hilfe von Zilien eine Flüssigkeitsbewegung hervorrufen und die Füllung des Ventrikelsystems steuern. Sie produzieren auch Myelin, das die Myelinfasern der weißen Substanz umhüllt..

Die Ventrikel sind auch für die Sekretions- und Reinigungsfunktionen verantwortlich: Die sie auskleidende Ependymhöhle produziert nicht nur Liquor cerebrospinalis, sondern filtert sie auch aus Stoffwechselprodukten, toxischen und medizinischen Substanzen.

Die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit, die von den Ventrikeln ausgeschieden wird, und ihre Größe werden von vielen Faktoren beeinflusst: der Form des Schädels, dem Volumen des Gehirns, der körperlichen Verfassung einer Person und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise Hydrozephalus oder Ventrikulomegalie.

Experten haben berechnet, dass bei einem gesunden Menschen das pro Stunde freigesetzte Volumen an Liquor cerebrospinalis ungefähr 150-160 ml beträgt und nach 7-8 Stunden vollständig erneuert wird. Insgesamt setzt das Ventrikelsystem täglich etwa 400 bis 600 ml Liquor cerebrospinalis frei. Dieser Indikator kann jedoch je nach Blutdruck und psycho-emotionalem Zustand einer Person variieren..

Moderne Methoden zur Untersuchung der Struktur des Gehirns ermöglichen es, seine inneren Strukturen zu untersuchen, ohne auf eine direkte Öffnung des Schädels zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Spezialist Informationen über die Größe der lateralen Ventrikel eines Kindes erhalten möchte, gibt er eine Überweisung für die Neurosonographie, eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschallgeräten. Wenn die Untersuchung für einen Erwachsenen erforderlich ist, erhält er einen MRT- oder CT-Scan der entsprechenden Abteilungen.

Normtabelle für die Größe der Strukturen des Ventrikelsystems eines Erwachsenen bei der Untersuchung des Gehirns mittels Röntgen-Computertomographie

StrukturNorm, mm.
Vorderhörner von Seitentanks2-5
seitliche Nut3-5
III Ventrikel2,5-4,5
IV Ventrikel12-14

Um den Zustand des Ventrikelsystems eines Erwachsenen zu beurteilen, wird der Zustandsindex jedes seiner Teile separat berechnet.

Indextabelle des IV-Ventrikels, der Körper und der vorderen Hörner der lateralen Ventrikel

AlterKörper der lateralen VentrikelVorderhörner der lateralen VentrikelIV Ventrikel
Unter 5018.4-22--
Nach 50 Jahren22.6-26--
Bis zu 60 Jahre-24-26.311.3-13
Nach 60 Jahren-28.2-29.4Ändert sich nicht

Wie viele Ventrikel hat eine Person, ihre Struktur und Funktion

Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus 4 Hohlräumen, durch die Liquor cerebrospinalis produziert und zwischen den Strukturen des Zentralnervensystems zirkuliert wird. Manchmal finden Spezialisten bei der Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems den 5. Ventrikel, was nicht der Fall ist - es handelt sich um eine schlitzartige echoarme Expansion, die sich auf der Mittellinie des Gehirns befindet. Eine solche abnormale Struktur des Ventrikelsystems erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten: Patienten mit 5 Ventrikeln haben häufig ein erhöhtes Risiko, psychische Störungen zu entwickeln. Anatomisch gesehen befinden sich der erste und der zweite Ventrikel im unteren Teil der linken bzw. rechten Hemisphäre. Jeder von ihnen ist eine C-förmige Höhle, die sich unterhalb des Corpus Callosum befindet und den hinteren Teil der Ansammlung von Nervenknoten der subkortikalen Strukturen des Gehirns umhüllt. Normalerweise sollte das Volumen und dementsprechend die Größe des lateralen Ventrikels eines Erwachsenen 25 ml nicht überschreiten. Diese Hohlräume kommunizieren nicht miteinander, haben jedoch jeweils einen Kanal, durch den die Liquor cerebrospinalis in den dritten Ventrikel gelangt.

Der dritte Ventrikel hat die Form eines Rings, dessen Wände der Thalamus und der Hypothalamus sind. Im Gehirn befindet es sich zwischen den visuellen Hügeln, und in seiner Mitte befindet sich eine Zwischenmasse der visuellen Hügel. Über das Sylvian-Aquädukt kommuniziert es mit der Höhle des 4. Ventrikels und über die interventrikulären Öffnungen - mit den I- und II-Ventrikeln.

Topographisch befindet sich der 4. Ventrikel zwischen den Strukturen des hinteren Abschnitts und der sogenannten Rhomboidfossa, deren hinterer unterer Winkel in den zentralen Kanal des Rückenmarks mündet.

Die Struktur der inneren Schicht der Strukturen des Ventrikelsystems ist ebenfalls heterogen: Im ersten und zweiten Ventrikel handelt es sich um eine einschichtige Ependymmembran, und im dritten und vierten können mehrere Schichten davon beobachtet werden.

Die zytologische Zusammensetzung des Ependyms ist durchweg einheitlich: Es besteht aus spezifischen Neuroglia-Zellen - Ependymozyten. Es sind zylindrische Zellen, deren freies Ende mit Zilien bedeckt ist. Mit Hilfe der Vibration der Zilien wird der Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit durch die Strukturen des Zentralnervensystems durchgeführt.

Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten Experten am unteren Ende des dritten Ventrikels eine andere Art von Ependymozyten - Tanycyten, die sich von den vorherigen durch das Fehlen von Zilien und die Fähigkeit unterscheiden, Daten über die chemische Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit an die Kapillaren des Hypophysenportalsystems zu übertragen.

Seitenventrikel 1 und 2

Anatomisch bestehen die lateralen oder lateralen Ventrikel des Gehirns aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern.

Der zentrale Teil des lateralen Ventrikels sieht aus wie ein horizontaler Schlitz. Seine obere Wand wird vom Corpus callosum gebildet, und im unteren Teil befindet sich der kaudale Kern, die Rückseite des Thalamus und der hintere Stiel des Fornix. Der Plexus choroideus befindet sich in der Höhle der lateralen Ventrikel, durch die Liquor cerebrospinalis synthetisiert wird.

Äußerlich ähnelt es einem 4 mm breiten dunkelroten Streifen. Vom zentralen Teil aus ist der Plexus choroideus auf das hintere Horn gerichtet, dessen obere Wand von den Fasern der großen Pinzette des Corpus callosum und dem Rest - der weißen Substanz des okzipitalen Teils des letzten Teils des Gehirns - gebildet wird.

Das untere Horn des lateralen Ventrikels befindet sich im Temporallappen und ist nach unten, vorne und medial zur Mittellinie gerichtet. Von der Seite und von oben wird es durch die weiße Substanz des Temporallappens begrenzt, die mediale Wand und ein Teil des unteren bilden den Hippocampus.

Anatomisch gesehen ist das Vorderhorn eine Fortsetzung des lateralen Hohlraumkörpers. Es ist seitlich nach vorne relativ zur zentralen Höhle des Ventrikels gerichtet und wird von der medialen Seite durch die Wand des transparenten Septums und von der Seite durch den Kopf des kaudalen Kerns begrenzt. Die übrigen Seiten des Vorderhorns bilden die Fasern des Corpus Callosum.

Neben den Hauptfunktionen - der Synthese und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis - sind die lateralen Ventrikel an der Wiederherstellung der Gehirnstrukturen beteiligt. Bis vor kurzem glaubte man, dass Nervenzellen sich nicht erneuern können, aber das stimmt nicht ganz: Zwischen dem lateralen Ventrikel und dem Riechkolben einer Hemisphäre befindet sich ein Kanal, in dem Wissenschaftler eine Ansammlung von Stammzellen gefunden haben. Sie können in den Riechkolben wandern und an der Wiederherstellung der Anzahl der Neuronen teilnehmen..

Physiometrische Indikatoren der lateralen Ventrikel (nämlich ihre Größe) können auf verschiedene Arten genommen werden. Daher wird die Untersuchung bei Kindern des ersten Lebensjahres mittels Neurosonographie (NSG) und bei Erwachsenen mittels MRT oder CT durchgeführt. Anschließend werden die erhaltenen Daten verarbeitet und mit den Indikatoren der Standards verglichen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind bei einem Kind normal:

Ventrikuläre StrukturNeugeborenes, mm3 Monate altes Baby, mm
KörperBis zu 42-4
Vorderhörner2-4Bis zu 4
Hinterhaupthörner10-15Bis zu 15

Diese Indikatoren werden bei der Diagnose von Pathologien des Gehirns berücksichtigt, z. B. Hydrozephalus oder Wassersucht des Medulla - eine Krankheit, die durch eine erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis und eine Verletzung ihres Abflusses gekennzeichnet ist, was zu einem Anstieg des Drucks auf die Wände der Ventrikel und einer Ausdehnung ihrer Hohlräume führt.

Um das Risiko einer Pathologieentwicklung zu verringern, wird die erste Untersuchung des Gehirns des Kindes bereits während seiner intrauterinen Entwicklung bei Screening-Untersuchungen durchgeführt. So können Sie frühzeitig Erkrankungen des Zentralnervensystems erkennen. Beispielsweise kann während einer solchen Studie eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Embryos festgestellt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es Fachleuten, Behandlungsmaßnahmen unmittelbar nach der Geburt des Kindes vorzubereiten und sofort zu beginnen..

3 Ventrikel des Gehirns

Topographisch befindet sich der dritte Ventrikel des Gehirns auf Höhe des Zwischenabschnitts zwischen den optischen Hügeln und umgibt die Zwischenmasse der optischen Hügel mit einem Ring. Hat 6 Wände:

  • Dach. Es besteht aus einem Epithelstreifen und einer Gefäßabdeckung, die eine Fortsetzung der Pia Mater darstellt, die als Basis des Plexus choroideus des 3. Ventrikels dient. Diese Struktur dringt durch die interventrikulären Öffnungen im oberen Teil in die seitlichen Zisternen ein und bildet ihre eigenen Gefäßplexusse..
  • Die Seitenwände sind die Oberfläche der optischen Hügel, während der innere Teil des Ventrikels aufgrund der Keimung der Zwischenmasse gebildet wird.
  • Die vordere obere Wand wird von den Säulen des Fornix und seiner weißen vorderen Kommissur gebildet, und die untere wird von der terminalen grauen Platte gebildet, die sich zwischen den Säulen des Fornix befindet.
  • Von hinten wird der dritte Ventrikel durch eine Kommissur begrenzt, die sich über der Öffnung des Eingangs zum Sylvian-Aquädukt befindet. In diesem Fall wird der hintere Teil von oben durch eine Zirbeldrüsenaussparung und Lötdrähte gebildet.
  • Der Boden des dritten Ventrikels ist die Basis des Gehirns im Bereich der hinteren perforierten Substanz, der Mastoidkörper, des grauen Tuberkels und des optischen Chiasmas.

Die physiologische Bedeutung des dritten Ventrikels besteht darin, dass es sich um einen Hohlraum handelt, dessen Wände vegetative Zentren enthalten. Aus diesem Grund kann eine Zunahme seines Volumens und eine abnormale Struktur Abweichungen in den Prozessen der Erregungshemmung des autonomen Nervensystems verursachen, die für den physischen Zustand einer Person verantwortlich sind. Wenn er beispielsweise einen vergrößerten III-Ventrikel des Gehirns hat, wirkt sich dies auf die Arbeit der Strukturen des Kreislauf-, Atmungs- und endokrinen Systems aus.

Normen der Größe des dritten Ventrikels bei einem Kind:

StrukturNeugeborenes3 Monate altes Baby
III VentrikelBis zu 3 mmBis zu 3,3 mm

4 Ventrikel des Gehirns

Anatomisch gesehen befindet sich der vierte Ventrikel zwischen dem Kleinhirn, der hinteren Oberfläche der Pons varoli und dem länglichen Gehirn in der sogenannten rhomboiden Fossa. Im embryonalen Stadium der kindlichen Entwicklung wird es aus den Überresten der hinteren Gehirnblase gebildet und dient daher als gemeinsame Höhle für alle Teile des Hinterhirns.

Optisch ähnelt der IV-Ventrikel einem Dreieck, dessen Boden die Strukturen der Medulla oblongata und der Brücke sind, und das Dach ist das obere und untere Segel. Das obere Segel ist eine dünne Membran, die zwischen den Oberschenkeln des Kleinhirns gespannt ist, und das untere Segel grenzt an die Beine des Shreds und wird durch eine Platte der weichen Membran ergänzt, die den Plexus choroideus bildet.

Der funktionelle Zweck des IV-Ventrikels besteht neben der Produktion und Speicherung von Liquor cerebrospinalis darin, seinen Fluss zwischen dem Subarachnoidalraum und dem zentralen Kanal des Rückenmarks neu zu verteilen. Zusätzlich befinden sich in der Dicke seines Bodens die Kerne der V-XII-Hirnnerven, die für die Arbeit der Muskeln der entsprechenden Kopfmuskeln verantwortlich sind, z. B. des Augenmotors, des Gesichts, des Schluckens usw..

5 Ventrikel des Gehirns

Manchmal gibt es in der medizinischen Praxis Patienten mit einem V-Ventrikel. Sein Vorhandensein wird als Merkmal der Struktur des Ventrikelsystems eines Individuums angesehen und ist eher eine Pathologie als eine Variante der Norm..

Die Wände des fünften Ventrikels werden aufgrund der Verschmelzung der inneren Teile der Membranen der Gehirnhälften gebildet, während sein Hohlraum nicht mit anderen Strukturen des Ventrikelsystems kommuniziert. Aus diesem Grund wäre es richtiger, die resultierende Nische als "transparente Trennwand" zu bezeichnen. Obwohl der V-Ventrikel keinen Plexus choroideus hat, füllt er sich mit Liquor cerebrospinalis, die durch die Poren der Septa fließt.

Die Größe des V-Ventrikels ist für jeden Patienten streng individuell. In einigen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen und autonomen Hohlraum, und manchmal wird im oberen Teil ein bis zu 4,5 cm langer Spalt beobachtet..

Trotz der Tatsache, dass das Vorhandensein eines Hohlraums eines transparenten Septums eine Anomalie in der Struktur des erwachsenen Gehirns darstellt, ist sein Vorhandensein im embryonalen Stadium der fetalen Entwicklung obligatorisch. Darüber hinaus wächst es in 85% der klinischen Fälle im Alter von sechs Monaten..

Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen

Erkrankungen des Ventrikelsystems des Gehirns können sowohl angeboren als auch erworben sein. Experten bezeichnen den ersten Typ als Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) und Ventrikulomegalie. Diese Krankheiten sind häufig das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung der Gehirnstrukturen des Kindes während der Embryonalperiode aufgrund einer früheren Chromosomenstörung oder einer Infektion des Fötus mit Infektionen.

Hydrocephalus

Die Wassersucht des Gehirns ist gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion des Ventrikelsystems des Kopfes - übermäßige Sekretion von Liquor cerebrospinalis und dessen unzureichende Absorption in den Blutkreislauf durch die Strukturen der okzipito-parietalen Zone. Infolgedessen werden alle Hohlräume und der Subarachnoidalraum gefüllt und drücken dementsprechend auf andere Strukturen, was zu einer enzephalopathischen Zerstörung des Gehirns führt.

Zusätzlich werden aufgrund des erhöhten Hirndrucks die Schädelknochen verschoben, was sich visuell im Wachstum des Kopfumfangs äußert. Die Stärke der Manifestationen symptomatischer Anzeichen eines Hydrozephalus hängt davon ab, wie stark die Abweichung im System der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis ist: Je ausgeprägter diese Diskrepanz ist, desto stärker sind die Manifestationen der Krankheit und der Zerstörung der Gehirnsubstanz.

Manchmal wächst der Kopf ohne Behandlung so schnell, dass der Kranke sein Gewicht nicht mehr tragen kann und für den Rest seines Lebens bettlägerig bleibt.

Eine Person kann in jedem Alter Wassersucht bekommen, aber am häufigsten tritt sie bei Kindern auf, da es sich um eine angeborene Krankheit handelt. In der erwachsenen Bevölkerung tritt eine Pathologie normalerweise aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund eines Kopftraumas, einer Infektion der Hirnhäute, des Auftretens eines Tumors und einer toxischen Vergiftung des Körpers auf.

Die klinischen Manifestationen des Hydrozephalus bestehen in der Entwicklung neurologischer Störungen unterschiedlicher Schwere beim Patienten und in Veränderungen des Schädelvolumens, die mit bloßem Auge erkennbar sind:

Da die Knochen des Kopfes eines Kindes im ersten Lebensjahr plastisch sind, verformt eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis diese, was sich nicht nur im Wachstum des Kopfvolumens aufgrund der Divergenz der Nähte der Knochen des Schädelgewölbes, sondern auch in der Vergrößerung des Frontalknochens äußert.

Ein Kind mit Hydrozephalus hat normalerweise eine Schwellung und Ausbeulung der Fontanellen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks.

Es gibt auch andere äußere Anzeichen von Hydrozephalus:

  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz am Nasenrücken;
  • Handzittern;
  • vorzeitiges Aussterben des Saug- und Schluckreflexes;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Schwellung und Vorsprung der Fontanellen.

Neurologische Störungen manifestieren sich in der Entwicklung von Strabismus, Nystagmus der Augäpfel, Verschlechterung der Sehschärfe, Hören, Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche der Muskeln der Extremitäten in Kombination mit Hypertonizität.

Bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren wird die Entwicklung von Wassersucht durch morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen, starke Schwellung der Papillen, Parese und andere gestörte Bewegungskoordination signalisiert.

Hydrocephalus wird mit modernen bildgebenden Verfahren diagnostiziert. Normalerweise wird eine ventrikuläre Vergrößerung des Fetus während des Ultraschall-Screenings festgestellt und nach der Geburt durch Neurosonographie bestätigt..

Bei Erwachsenen wird die Diagnose während der Untersuchung von Gehirnstrukturen mittels MRT oder CT gestellt. In diesem Fall ist die Röntgenuntersuchungsmethode aussagekräftiger, da sie den Ort der Blutung in der Ventrikelhöhle aufgrund einer Schädigung oder eines Bruchs der Blutgefäße der Ventrikelwand ermöglicht und gegebenenfalls identifiziert.

Die Taktik zur Behandlung von Wassersucht im Gehirn hängt von der Schwere ab. Mit einer geringen und mäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führen Spezialisten eine medikamentöse Therapie durch, die darauf abzielt, die Flüssigkeitsmenge im Gehirn durch die Einnahme von Diuretika zu reduzieren.

Die Stimulation der Arbeit von Nervenzentren erfolgt ebenfalls mit Hilfe von Physiotherapieverfahren. Eine schwere Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, den Hirndruck zu senken und überschüssige Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen zu entfernen

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie oder abnorme Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns ist eine angeborene Krankheit, deren wahre Ursachen noch unbekannt sind. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko, ein Baby mit dieser Abweichung zu bekommen, bei Frauen über 35 steigt.

Der Anstoß für die Entwicklung einer Pathologie kann eine intrauterine Infektion des Fötus, ein Trauma des Bauches einer schwangeren Frau und eine Uterusblutung sein, aufgrund derer das Kind nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Oft ist die pathologische Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns beim Fötus eine Begleiterkrankung anderer Defekte des Zentralnervensystems des Kindes..

Klinisch manifestiert sich die Ausdehnung (Dilatation) der lateralen Ventrikel in der Entwicklung neurologischer Anomalien, da sich das erhöhte Volumen der Liquor cerebrospinalis verengt und auf die inneren Strukturen des Gehirns drückt. Der Patient kann auch unter psychoemotionalen Störungen, Schizophrenie und bipolaren Störungen leiden..

Die Ventrikulomegalie kann einseitig und beidseitig sein, während eine symmetrische und unbedeutende Zunahme der seitlichen Zisternen eine Variante der Norm sein und ein Merkmal der Struktur des Gehirns des Kindes sein kann. Bei Neugeborenen wird diese Diagnose nur gestellt, wenn die Abmessungen der Ventrikelschnitte diagonal in Höhe des Monroe-Lochs 0,5 cm über den akzeptierten Normen liegen.

Die ausgeprägte Asymmetrie der Ventrikel erfordert besondere Aufmerksamkeit von Fachleuten - schließlich stört eine vergrößerte Zisterne auf einer Seite das Gleichgewicht der Produktion von Liquor cerebrospinalis. Normalerweise bleibt ein Kind mit Ventrikulomegalie in der Entwicklung von Serniks zurück: Später beginnt es zu sprechen und zu gehen, beherrscht die Feinmotorik schlecht und hat auch ständige Kopfschmerzen. Das Volumen des Schädels wächst ebenfalls und der Unterschied zwischen ihm und der Brust kann mehr als 3 cm betragen.

Die Taktik der Behandlung eines Kindes mit Ventrikulomegalie hängt von der Schwere der Krankheit ab. Mit einer geringfügigen Abweichung bleibt das Kind unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Der durchschnittliche Grad der Pathologie erfordert medikamentöse Behandlungen und physiotherapeutische Verfahren zur Kompensation und Korrektur der neurologischen Manifestationen der Krankheit.

Um das Gehirn zu normalisieren, werden dem Kind nootrope Medikamente verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, Diuretika - die den Hirndruck senken -, Antihypoxika, kaliumsparende Medikamente und Vitaminkomplexe.

Bei einem schweren Verlauf der Ventrikulomegalie benötigt das Kind eine chirurgische Behandlung, die in der Einführung eines Entladungsdrainageschlauchs in die Ventrikel des Gehirns besteht.

Andere Ursachen für die Pathologie der Ventrikel des Gehirns

Die Erweiterung der Hohlräume des Ventrikelsystems kann durch eine Schädigung der Strukturen des Gehirns durch tumorähnliche Neoplasien oder eine Entzündung seiner einzelnen Teile verursacht werden.

Beispielsweise kann ein ausreichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Entzündung eines Teils der weichen Membran aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Meningokokkeninfektion beeinträchtigt werden. Im Zentrum der Läsion des Zentralnervensystems durch diese Krankheit steht zunächst die Vergiftung der Gehirngefäße mit Toxinen, die den Erreger emittieren.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gewebeödem, während Bakterien in alle Strukturen des Gehirns eindringen und dessen eitrige Entzündung verursachen. Infolgedessen schwellen die Membranen des Medulla an, die Windungen werden geglättet und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen, die den Blutfluss blockieren und mehrfache Gehirnblutungen verursachen.

Und obwohl diese Krankheit tödlich ist, kann eine frühzeitige Therapie den Prozess der Zerstörung der weißen Substanz durch Krankheitserreger stoppen. Leider besteht auch nach vollständiger Heilung einer Person die Gefahr einer Wassersucht des Gehirns und dementsprechend einer Vergrößerung der Hohlräume der Ventrikel des Gehirns.

Eine der Komplikationen einer Meningokokkeninfektion ist die Entwicklung einer Ependymatitis oder einer Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel. Es kann in jedem Stadium des infektiösen und entzündlichen Prozesses auftreten, unabhängig vom Stadium der Behandlung.

Gleichzeitig unterscheidet sich der klinische Krankheitsverlauf nicht von den Manifestationen einer Meningoenzephalitis: Der Patient leidet unter Schläfrigkeit, Erschöpfung, Stopper oder fällt ins Koma. Er hat auch Muskelhypertonie, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe, Erbrechen..

Bei kleinen Kindern führt die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu einem erhöhten Hirndruck und einem sekundären zerebralen Hydrozephalus. Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Erreger zu identifizieren, punktieren Spezialisten den Inhalt der Ventrikel. Bei Kindern wird dieses Verfahren über die Fontanelle durchgeführt, und bei Erwachsenen wird eine Kraniotomie durchgeführt

Die Vorbereitung der Punktion der Cerebrospinalflüssigkeit mit Ependymatitis ist gelb gefärbt, sie enthält eine große Anzahl von Bakterien des Erregers, des Proteins und der mehrkernigen Zellen. Wenn die Krankheit in Zukunft nicht auf die Behandlung anspricht, werden aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit alle Strukturen und autonomen Zentren des Gehirns komprimiert, was zu Atemlähmungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Das Auftreten von Tumorneoplasmen in den Strukturen des Gehirns kann auch eine Verletzung der Sekretion von Liquor cerebrospinalis und Anomalien in der Arbeit der Ventrikel des Gehirns verursachen. Auf der Innenseite der Zisternen und entlang der Wege des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kann ein Ependymom auftreten - ein bösartiger Tumor des Zentralnervensystems, der aus atypischen Zellen der Ependialschicht gebildet wird. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass diese Art von Neoplasma über die CSF-Zirkulationskanäle in andere Teile des Gehirns metastasieren kann.

Das klinische Bild der Krankheit hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es sich also in den seitlichen Zisternen befindet, äußert sich dies in einem Anstieg des Hirndrucks, Apathie, übermäßiger Schläfrigkeit usw..

Mit der Verschärfung der Situation werden die Orientierungslosigkeit des Patienten, gestörte Gedächtnisprozesse, psychische Störungen und Halluzinationen festgestellt. Befindet sich der Tumor in der Nähe der interventrikulären Öffnung oder blockiert er diese, kann der Patient eine einseitige Wassersucht entwickeln, da der betroffene Ventrikel nicht mehr am Kreislauf der Liquor cerebrospinalis beteiligt ist.

Wenn das Ependymom des IV-Ventrikels beschädigt ist, hat der Patient ausgeprägte neurologische Anomalien, da der resultierende Tumor auf die in seinem Boden liegenden Schädelkerne drückt. Optisch äußert sich dies in Nystagmus der Augen, Lähmungen der Gesichtsmuskulatur und einer Verletzung des Schluckvorgangs. Der Patient hat auch Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten von tonischen Anfällen oder eine zerebrale Rigidität.

Bei älteren Menschen kann eine Störung des Ventrikelsystems durch atherosklerotische Veränderungen verursacht werden, da infolge der Bildung von Cholesterinplaques und der Ausdünnung der Gefäßwände die Gefahr von Gehirnblutungen besteht, auch in der Ventrikelhöhle.

In diesem Fall provoziert das platzende Gefäß das Eindringen von Blut in die Liquor cerebrospinalis, was zu einer Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt. Eine reichliche intraventrikuläre Blutung kann beim Patienten die Entwicklung eines Hirnödems mit allen daraus resultierenden Folgen hervorrufen: zunehmende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, es treten Anfälle auf und er fällt ins Koma.

Merkmale des dritten Ventrikels

Der 3-Ventrikel des Gehirns ist die Verbindung zwischen den seitlichen Zisternen und dem unteren Teil des menschlichen Ventrikelsystems. Die zytologische Zusammensetzung seiner Wände unterscheidet sich nicht von der Struktur ähnlicher Gehirnstrukturen.

Die Funktionsweise ist jedoch für Ärzte von besonderer Bedeutung, da die Wände dieser Höhle eine große Anzahl autonomer Nervenknoten enthalten, deren Funktion von der Funktionsweise aller inneren Systeme des menschlichen Körpers abhängt, sei es Atmung oder Durchblutung. Sie unterstützen auch den Zustand der inneren Umgebung des Körpers und sind an der Bildung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize beteiligt..

Wenn ein Neurologe den Verdacht hat, eine Pathologie des dritten Ventrikels zu entwickeln, weist er den Patienten an, das Gehirn detailliert zu untersuchen. Bei Kindern wird dieser Prozess im Rahmen der neurosonologischen Forschung und bei Erwachsenen mit Hilfe genauerer bildgebender Verfahren - MRT oder CT des Gehirns - stattfinden.

Normalerweise sollte die Breite des dritten Ventrikels in Höhe des Sylvian-Aquädukts bei einem Erwachsenen 4-6 mm und bei einem Neugeborenen 3-5 mm nicht überschreiten. Wenn die untersuchte Person diesen Wert überschreitet, stellen Experten eine Zunahme oder Erweiterung der Kammerhöhle fest.

Abhängig von der Schwere der Pathologie wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die in einer medikamentösen Schwächung der neurologischen Manifestationen der Pathologie oder in der Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden - Hohlraum-Shunt zur Wiederherstellung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis - bestehen kann.

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