Was tun, wenn der Kopf von hinten im Hinterkopf schmerzt und den Schläfen, dem Nacken und den Augen nachgibt?

Wenn sich ein Mensch definitiv daran erinnern kann, dass er gestern in einem Luftzug gesessen hat und der Wind ihm den Hals geblasen hat oder dass er vor einem Tag mit geneigtem Kopf arbeiten musste, dann sind Kopfschmerzen im Hinterkopf eine natürliche Folge dieser Situationen.

Wenn dieses Symptom ohne ersichtlichen Grund auftrat, wenn es von anderen subjektiven Manifestationen begleitet wird, ist es unerlässlich, nach der Ursache dieses Zustands zu suchen und ihn zu beseitigen. Vielleicht ist es natürlich ganz normal - Überarbeitung, die mit einer Überlastung des Sehorgans verbunden ist. Es kann aber auch vorkommen, dass die Schmerzursachen in einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns liegen und das Symptom ein Vorbote eines Schlaganfalls ist..

Die Faktoren zu verstehen, die die Krankheit verursacht haben, bedeutet, sie zu beseitigen. Das Problem der okzipitalen Kopfschmerzen wird von Neuropathologen behandelt, die in Kliniken und Krankenhäusern arbeiten und private Termine durchführen. Der Zweck dieser Veröffentlichung ist es, die Hauptkrankheiten, die dieses Symptom verursachen, sowie den Algorithmus zu berücksichtigen, mit dem Sie wirksame Erste Hilfe leisten können.

Was kann weh tun?

Die okzipitale Region des Kopfes ist einerseits eng mit den temporoparietalen Regionen und andererseits mit dem Nacken verbunden, so dass der hier auftretende Schmerz nicht immer leicht zu lokalisieren ist: ob er im Hinterkopf schmerzt oder in diesen Bereich ausstrahlt oder vielleicht der Nacken schmerzt. Die Anatomie dieser Abteilung ist wie folgt:

  • Hinterhauptknochen

Sie bilden ein Bett für den Hinterhauptlappen des Gehirns, das für die Verarbeitung von Informationen aus den Augen verantwortlich ist (das Bild wird im Gehirn erzeugt). Das Gehirn selbst tut nicht weh, aber bei einer Entzündung oder einem Tumor in diesem Bereich reagieren die Membranen des Gehirns auf eine Zunahme des intrakraniellen Volumens. Bei solchen Pathologien werden auch visuelle Symptome beobachtet..

  • Tief im Gehirn liegen die Pons des Gehirns

Dies ist eine Formation von weißer Substanz, die mit Grau durchsetzt ist. Es verschmolz nicht mit dem Okzipitallappen, sondern ist die zweite bedingte Fortsetzung des Rückenmarks in die Schädelhöhle (die erste Fortsetzung, die direkt in die Wirbelsäulenstrukturen übergeht, ist die Medulla oblongata). Die Hirnnerven, die Befehle an das Gesicht übertragen (Trigeminus, Gesicht und Abducens), weichen von den Pons varoli ab, ebenso wie der Nerv, der Informationen vom Vestibularapparat und vom Innenohr trägt. Bei der Pathologie dieses Bereichs treten Rückenschmerzen und gleichzeitig mit dem Gleichgewicht Hörstörungen auf.

Das Kleinhirn, das Organ, das für das Gleichgewicht, den Muskeltonus und die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich ist, verlässt die Pons nicht nach unten, sondern seitwärts unter den Gehirnhälften. Es besteht aus zwei Hemisphären und einem kleinen Bereich in der Mitte - dem Kleinhirnwurm. Bei Entzündungen oder Schwellungen in diesem Bereich schmerzt der Kopf von hinten und es kommt zu einer Verletzung der Koordination und des Muskeltonus..

  • Die Varoliev-Brücke geht in die Medulla oblongata über

Hier sind die Ausgangspunkte der vier Hirnnerven, die Befehle an die Muskeln des Pharynx, des Mundes und des Halses übertragen, die die Arbeit von Herz, Bronchien, Lunge und Darm koordinieren. Auf der Oberfläche der Medulla oblongata befindet sich auch der Hauptweg, entlang dessen die Cerebrospinalflüssigkeit - die Flüssigkeit, die Stoffwechsel- und Ernährungsprozesse zwischen allen Teilen des Gehirns und dem Blut unterstützt - von der Schädelhöhle zum Wirbelkanal der Wirbelsäule gelangt. Wenn diese Straße blockiert ist, sammelt sich die Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle an und komprimiert das Gehirn. Die ersten Symptome sind: Kopfschmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, Schläfrigkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.

  • Die Medulla oblongata geht in das Rückenmark über und die Spinalnerven weichen von diesem ab

Dieses Gehirn verlässt die Schädelhöhle durch eine kreisförmige Öffnung. Daneben kommen alle im Bereich der Brücke und darüber gebildeten Hirnnerven heraus. Es gibt auch Gefäße: Arterien, die Blut zum Hinterhauptlappen des Gehirns und seines Rumpfes (einschließlich Brücke, Kleinhirn, Mittelhirn), Venen und Lymphgefäße bringen. Wenn diese Strukturen von außen oder außen zusammengedrückt werden (Knochen, Weichteile, Tumore), beginnt der Kopf auch von hinten im Hinterkopf zu schmerzen.

  • Rückenmark

Es befindet sich in einem speziellen Kanal in der Wirbelsäule, seine Membranen befinden sich um ihn herum (die gleichen umgeben das Gehirn) und zwischen ihnen zirkuliert Liquor cerebrospinalis. Die Kompression des Rückenmarks oder der von ihm ausgehenden Nerven durch knöcherne Strukturen kann Schmerzen im Hinterkopf und im zervikalen Bereich verursachen. Grundsätzlich geht das Symptom mit einer Verletzung oder Entzündung des N. occipitalis einher, der aus den Fasern mehrerer Paare von Spinalnerven gebildet wird und die Hautempfindlichkeit vom Hinterkopf bis zum Bereich hinter den Ohren erhöht.

  • Der Hals enthält viele Muskeln

Sie können sich durch die Knochenstrukturen der Wirbelsäule entzünden und beeinträchtigen. Dies geht auch mit Kopfschmerzen einher..

  • Bandapparat

Die Wirbelsäule wird vom Bandapparat in der gewünschten Position gehalten. Es ist besonders im zervikalen Bereich entwickelt, wo die ersten beiden Wirbel durch ein extrem instabiles Gelenk miteinander und mit dem Hinterhauptbein verbunden sind.

  • Kopf und Hals sind mit Weichteilen bedeckt: Haut und Unterhautgewebe. Hier kann sich auch eine Entzündung entwickeln, die Schmerzen verursacht..

Krankheiten begleitet von Kopfschmerzen im Rücken

Oben haben wir analysiert, welche Strukturen weh tun können. Nennen wir nun die Gründe, warum der Kopf von hinten im Hinterkopf schmerzt. Dies sind die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Pathologie der Halswirbelsäule: Osteochondrose, Spondylose, Spondylitis, Frakturen oder Luxationen der Halswirbel. Sie verursachen eine Verletzung der sympathischen Regulation des Gefäßtonus des Halses, und dies führt zu einer Erkrankung, die als zervikale Migräne bezeichnet wird. Wenn die Knochenstrukturen die im Halsbereich verlaufenden Gefäße zusammendrücken, die die Hinterhauptlappen und den Hirnstamm versorgen, entsteht eine Pathologie, die als vertebro-basiläre Insuffizienz bezeichnet wird.
  • Erkrankungen der Nieren, des Gehirns, der Nebennieren sowie ein Zustand, dessen Ursache unklar ist (Bluthochdruck), begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks.
  • Pathologien, begleitet von einem Anstieg des Hirndrucks - Gehirnerschütterung oder Prellung des Gehirns, Meningitis, Subarachnoidalblutung, Dekompensation des Hydrozephalus.
  • Erkrankungen der Nackenmuskulatur (Myositis, Myogelose) oder deren Überlastung bei solchen beruflichen Tätigkeiten, wenn Sie den Kopf längere Zeit neigen oder häufig den Nacken drehen müssen. Dies kann auch Situationen von Überlastung oder Stress einschließen, die dazu führten, dass eine Person in einer Position mit einem unnatürlich verdrehten Hals schlief..
  • Pathologie der Regulation des Gefäßtonus - vegetativ-vaskuläre oder neurozirkulatorische Dystonie, wenn die im Halsbereich verlaufenden Gefäße krampfen.
  • Pathologien der Gefäße, die die Okzipitallappen des Gehirns, seinen Rumpf und die Weichteile des Halses und der Okzipitalregion des Kopfes versorgen:
    • Entwicklungsanomalien;
    • Blockade durch thrombotische Massen;
    • Verringerung des Durchmessers aufgrund von Überwachsen mit Lipidablagerungen bei Atherosklerose;
    • Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus, langfristige arterielle Hypertonie;
    • Kompression der Blutgefäße durch die Skalenmuskeln des Halses.
  • Körperliche und geistige Belastung, die zum Auftreten einer Pathologie führt, die als "Spannungskopfschmerz" bezeichnet wird..
  • Migräne - pathologische Regulation des Gefäßtonus der Schädelhöhle, die zu Migräne führt - mit oder ohne Aura.
  • Arthrose, Arthritis - Erkrankungen der Kiefergelenke infolge von Malokklusion, Bruxismus.
  • Verletzung der hormonellen Regulation des Gefäßtonus des Kopfes. Es tritt bei stark erwachsenen Jugendlichen, schwangeren Frauen und Frauen in den Wechseljahren auf..
  • Falsche Haltung.
  • Eine scharfe Veränderung des Wohnklimas zum Gegenteil des Üblichen.
  • Verkalkung der Bänder, die die Halswirbelsäule fixieren.
  • Ständige Spannung auf der Haut des Hinterkopfes durch Ziehen des Haares zu einem Pferdeschwanz oder Zopf, was zu einer Reizung des N. occipitalis führt.

Details zu den Pathologien, die Schmerzen verursachen

Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten.

Arterieller Hypertonie

Dies ist die häufigste Ursache für dieses Symptom. Es kann aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • es schmerzt hauptsächlich den Hinterkopf und die Schläfen, der Nacken tut nicht weh;
  • leicht übel;
  • es ist nicht schmerzhaft, auf die Halswirbel zu drücken;
  • es kann "Fliegen vor den Augen" geben;
  • ein Gefühl von Hitze im Gesicht (während es oft rot wird);
  • Schmerzen in der linken Brust.

Zunächst lohnt es sich, über eine Erhöhung des Blutdrucks nachzudenken:

  • wenn eine Person über 45 Jahre alt ist,
  • oder wenn es voll ist,
  • trinkt gerne Alkohol,
  • in Fällen, in denen er an Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und Diabetes mellitus leidet,
  • stellt fest, dass das Gesicht oder die Beine anschwellen,
  • wenn sich die Art des Urins oder die Art (Farbe, Geruch) des Urins geändert hat,
  • hatte einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Dies ist die zweithäufigste Ursache für Kopfschmerzen im Hinterkopf. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung der normalen Ernährung der Bandscheibe zwischen den Wirbeln, wodurch es gelöscht wird, sein zentraler stoßdämpfender Teil verschoben wird und in den Wirbelkanal fließen kann. Anstelle der verdünnten Scheibe wachsen Knochendornen, um die Volumenverringerung dieser "Schicht" auszugleichen. Sie können die in der Nähe befindlichen Spinalnerven sowie in diesem Abschnitt die Gefäße, die das Gewebe von Kopf, Hals und Schädelhöhle versorgen, beschädigen oder verletzen.

Die zervikale Osteochondrose ist eine häufige Ursache für Erkrankungen wie zervikale Migräne und vertebrobasilares Syndrom.

Zervikale Migräne

Es tritt auf, wenn die Wirbel die Nerven um die Wirbelarterie komprimieren. Anzeichen dieser Pathologie äußern sich in wiederkehrenden starken Schmerzen auf einer Seite - rechts oder links - im Hinterkopf. Es kann auf die Stirn- und Augenhöhlen ausstrahlen und nimmt dramatisch zu, wenn eine Person anfängt, Arbeiten auszuführen. In Ruhe, besonders im Liegen, beruhigt sich der Schmerz ein wenig..

Wenn Sie den Kopf nach hinten neigen, werden die Augen dunkler, schwindelig und möglicherweise ohnmächtig. Zusätzlich zu diesen Symptomen, Übelkeit, einem scharfen "Abschalten" des Hörens und Sehens für kurze Zeit, wird das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen bemerkt. Gleichzeitig wird der Blutdruck nicht verändert oder leicht erhöht.

Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, treten häufiger Migräneattacken auf, es treten Anzeichen einer Persönlichkeitsveränderung auf: Reizbarkeit, Nervosität, Depression und sogar Aggression.

Syndrom der Niederlage des vertebrobasilären Arteriensystems

Hier kommt es zusätzlich zu Kopfschmerzen zu Störungen durch diese Strukturen (und dies sind das Gehirn und die Hirnnerven), die infolge der Klemmung durch die veränderte Osteochondrose durch die Wirbelsäule nicht mehr die normale Menge an Sauerstoff erhalten. Dies sind die folgenden Symptome:

  • Verlust von Gesichtsfeldern;
  • das Auftreten von "Fliegen", "Lichtern" vor den Augen oder ein Gefühl von Nebel, das das Sehen beeinträchtigt;
  • Strabismus;
  • Asymmetrie des Gesichts;
  • Schwindel, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, starkem Schwitzen, Blutdruckveränderungen;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schluckbeschwerden;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Heiserkeit der Stimme.

Zervikale Spondylose

Spondylose ist der Prozess der Ausdünnung und Fragilität im vorderen und seitlichen Bereich der Bandscheibe. Infolgedessen "drückt" das geleeartige Zentrum der Scheibe die dünne Substanz nach außen, und an den Kontaktkanten der Wirbel treten Knochenwachstum auf. Darüber hinaus erhält das lange Band, das entlang der Vorderkante der Wirbelkörper verläuft, durch Ablagerungen von Kalziumsalzen (Kalk) Knochenhärte.

  • starke Schmerzen im Hinterkopf bis zu den Ohren, Schultern, manchmal Augen;
  • der Schmerz verschwindet nicht in Ruhe;
  • stört das Finden einer Schlafposition in der Nacht;
  • es ist schmerzhaft und schwierig, den Hals zu bewegen;
  • Der Schmerz nimmt zu, wenn der Kopf zurückgeworfen wird.

Zervikale Spondylitis

Spondylitis ist eine Krankheit, bei der die Wirbelkörper infolge einer mikrobiellen (hauptsächlich tuberkulösen) Entzündung zerstört werden. Die Wirbelsäule ist deformiert und komprimiert das neurovaskuläre Bündel. Die Krankheit manifestiert sich:

  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf;
  • Taubheitsgefühl der Haut im gleichen Bereich;
  • ein Temperaturanstieg;
  • die Schwäche;
  • bücken;
  • Schwierigkeiten, den Hals zu bewegen.

Myositis (Entzündung) der Nackenmuskulatur

Bei einem längeren Aufenthalt mit gebeugtem oder verdrehtem Hals entzünden sich die Muskeln aufgrund von Unterkühlung, die in einem Luftzug sitzt.

Normalerweise sind die Muskeln auf einer Seite entzündet, seltener ist die Myositis bilateral. Das folgende Symptom spricht von Myositis: Wenn ein entzündeter Muskel an der Bewegung des Halses beteiligt ist, treten Schmerzen im Nackenbereich auf. Dann breitet es sich auf den Hinterkopf aus, den Bereich zwischen den Schulterblättern und den Schultern. In Ruhe tut weder Nacken noch Hinterkopf weh.

Myogelose

Die Ursachen dieser Krankheit sind praktisch die gleichen wie bei Myositis, aber ihre Liste ist etwas breiter. Dies sind Zugluft, die sich in einer unbequemen Position befindet, Überanstrengung aufgrund von Stress, längeres Sitzen am Computer, Bewegung, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Halsmuskulatur führen kann. Im Gegensatz zur Myositis schwellen hier die Muskeln nicht nur an, sie verdicken sich. Die Krankheit entwickelt sich häufiger bei Frauen. Es ist begleitet von Schmerzen im Nacken und Hinterkopf sowie anderen Symptomen:

  • Die Schultern tun auch weh, es wird schwierig, sie zu bewegen.
  • Schwindel tritt oft auf.

Occipitalneuralgie

Diese Pathologie tritt auf, wenn eine Kompression, Entzündung oder Reizung des N. occipitalis vorliegt. Dies hat folgende Gründe:

  1. Spannung der Halsmuskulatur;
  2. Arthrose;
  3. Nackenverletzung;
  4. Gicht;
  5. Schwellung des Halses;
  6. entzündliche Erkrankungen (Karbunkel, Furunkel) der Weichteile von Kopf und Hals;
  7. Pathologie der Bandscheiben der Halswirbelsäule;
  8. Diabetes mellitus.

Es gibt starke Schmerzen im Hinterkopf. Es ist so scharf, dass es einem Hexenschuss mit einer Strömung ähnelt, die den Hals erreicht oder es dem Auge (den Augen), dem Unterkiefer, den Ohren und dem Hals gibt. Es wird auch als intensiver, pochender Schmerz beschrieben, der schießt oder brennt. Es kann rechts oder links auftreten, es kann sich auf 2 Seiten gleichzeitig ausbreiten. Stärken Sie ihre Nackenbewegungen.

Die Haut der Hinterhauptregion wird empfindlicher gegenüber Berührungen und Temperaturänderungen.

Gefäßkrampf der Schädelhöhle

Der durch Vasospasmus des arteriellen Bettes verursachte Zustand wird begleitet von:

  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • bald erfasst der Schmerz die Stirn;
  • es nimmt mit der Bewegung zu;
  • nimmt in Ruhe ab.

Wenn im venösen Bett ein Problem auftritt und der Blutabfluss aus der Höhle schwierig ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz tritt im Hinterkopf auf;
  • "Spreads" zu den Schläfen und weiter - über den gesamten Kopf;
  • Charakter - langweilig, platzend, kann als "Gefühl der Schwere" beschrieben werden;
  • es verstärkt sich, wenn der Kopf gesenkt wird;
  • Der Schmerz wird beim Husten und Liegen stärker.
  • kann von einer Schwellung der unteren Augenlider begleitet sein.

Spannungs-Kopfschmerz

Die Grundlage der Pathologie ist eine Überlastung der Muskeln von Hals, Hinterkopf, Augen und Sehnen, die die Kopfbedeckung von der Stirn bis zum Hinterkopf bilden. Änderungen der Wetterbedingungen, Überlastung, Alkoholkonsum, Aufenthalt in einem stickigen Raum und nächtliche Arbeit können hier Schmerzen verursachen..

Spannungskopfschmerz kann von 30 Minuten bis zu einer Woche dauern und ist ein episodischer Schmerz. Es ist nicht zu intensiv, begleitet von Angstzuständen, aber nicht ergänzt durch Übelkeit oder Erbrechen. Es ist eintönig, bedeckt den Kopf wie ein Reifen, hat keinen pulsierenden Charakter; tritt nach Überanstrengung oder Stress auf.

Wenn der Kopf länger als 2 Wochen im Monat monoton schmerzt, handelt es sich um chronische Spannungskopfschmerzen. Es hört nicht auf und sein Charakter ändert sich unter Stress nicht. Sie kann die Persönlichkeit eines Menschen verändern: Er zieht sich zurück, Depressionen entwickeln sich, soziale Aktivitäten werden gestört.

Die Diagnose von Spannungskopfschmerz wird gestellt, wenn der Trapezmuskel und die Nackenmuskulatur angespannt sind, Schmerzen beim Drücken auf die Punkte, die den Querfortsätzen der Wirbel von Hals und Brust entsprechen. Gleichzeitig gibt es keine Gesichtsasymmetrie, keine "Gänsehaut", keine Störungen der Empfindlichkeit oder motorischen Aktivität der Muskeln von Gesicht, Hals und Gliedmaßen. Die MRT des Gehirns, seines Rumpfes mit der Erfassung der Halswirbelsäule und des Rückenmarks zeigt keine Pathologie.

Intrakranielle Hypertonie

Bei längerer Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffgehalt, mit kraniozerebralem Trauma, beeinträchtigtem venösen Ausfluss aus der Schädelhöhle, niedrigem Blutdruck, Hirntumoren, Meningitis, dekompensiertem Hydrozephalus oder Subarachnoidalblutung steigt der Hirndruck an.

Dieser gefährliche Zustand geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Kopfschmerzen;
  • nachts und vor dem Aufstehen schlimmer;
  • begleitet von Übelkeit;
  • es kann (ein oder mehrere Male) spontanes Erbrechen geben, das keine Erleichterung bringt;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen in den Augen beim Betrachten des Lichts;
  • Schmerz verschlimmert sich mit lauten Geräuschen;
  • Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der Wetterbedingungen;
  • Gefühl des Herzschlags;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • erhöhte Nervosität.

Wenn die intrakranielle Hypertonie auf eine Meningitis, einen intrakraniellen Tumor, eine Enzephalitis oder eine Blutung in die Schädelhöhle zurückzuführen ist, verschlechtert sich der Zustand der Person zunehmend. Die Schläfrigkeit wächst, er ist regelmäßig aufgeregt, er kann Wahnvorstellungen ausdrücken, er klagt nicht mehr über Kopfschmerzen. Wenn Sie keine Hilfe leisten, kann ein Koma auftreten, das von Atem- und Schluckstörungen begleitet wird..

Erkrankungen des Kiefergelenks

Diese Pathologien (Arthrose, Arthritis) können auch von Schmerzen im Hinterkopf begleitet sein. Solche Schmerzen sind normalerweise einseitig, breiten sich auf Ohr und Krone aus, beginnen am Nachmittag und verstärken sich am Abend. Gleichzeitig wird im Gelenkbereich (vor dem Ohr) Schmerzen festgestellt, ein Knirschen oder Klicken ist zu spüren.

Grund abhängig vom Ort des Schmerzes

Wenn es im Hinterkopf und in den Schläfen weh tut, kann dies Folgendes anzeigen:

  • erhöhter Blutdruck, der auch mit dem Auftreten von "Fliegen" oder Hindernissen vor den Augen, Schmerzen in der Brust links, Schwindel einhergeht;
  • zervikale Migräne - die häufigste Komplikation der zervikalen Osteochondrose. Hier führt ein mehr oder weniger scharfes Zurückwerfen des Kopfes zu einer Verdunkelung der Augen, Schwindel, Übelkeit und manchmal zu Bewusstlosigkeit.
  • Die zervikale Osteochondrose, die nicht durch eine Verletzung der Wirbelarterie kompliziert wird, äußert sich in Schmerzen im okzipitalen Teil des Kopfes und der Schläfen sowie im Nacken. Hier können Nackenbewegungen von einem Knirschen und schmerzhaften Empfindungen begleitet sein - von Schwindel, Schwerhörigkeit, dem Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen, Doppelsehen;
  • Meningitis äußert sich auch in Schmerzen in den Schläfen und im Hinterkopf. Darüber hinaus kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, steigender Körpertemperatur und Photophobie.

Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf sind typisch:

  • bei zervikaler Osteochondrose (im vorherigen Absatz beschrieben);
  • für zervikale Spondylose. Letzteres äußert sich in starken Schmerzen, die möglicherweise nicht einmal aufhören. Solche Schmerzen verstärken sich mit jedem Drehen oder Neigen des Kopfes. Es erfordert viel Mühe, eine Position zu finden, in der man einschlafen kann.
  • bei entzündlichen Erkrankungen des Hinterkopfes und des Halses: Karbunkel, kochen. Gleichzeitig können Sie bei der Untersuchung störender Lokalisationen Rötungen und Schwellungen feststellen, die sehr schmerzhaft sind und von denen (wenn sie reifen) Eiter freigesetzt werden.

Schmerzen im Hinterkopf, die sich gleichzeitig auf die Schläfen, die Krone und die Stirn ausbreiten, sprechen von:

  • Spannungskopfschmerzen: dann treten sie nach Überanstrengung auf, drücken mit einem "Reifen", ohne Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhter Hirndruck: ohne ersichtlichen Grund auftreten, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Schläfrigkeit;
  • Krampf der Gefäße der Schädelhöhle: begleitet von einem Gefühl der Schwere im Kopf, das verstärkt wird, wenn der Kopf geneigt wird, hat einen stumpfen, platzenden Charakter;
  • erhöhter Blutdruck. Es wird ein oder mehrere zusätzliche Symptome geben: Schmerzen im Herzen, Schwäche, "Fliegen" vor den Augen, Übelkeit.

Wenn der Schmerz auf den Hinterkopf ausstrahlt und sein "Zentrum" der Nacken oder die Schultern ist, zeigt dies die Pathologie der Nackenmuskulatur an:

  • Myositis: Der Schmerz ist normalerweise einseitig, tritt auf, wenn sich der Hals seitwärts bewegt, sich auf die Schultern und den Interskapularbereich ausbreitet. Dieser Schmerz wird durch körperliche Übungen hervorgerufen, an denen der Nacken beteiligt ist, Zugluft und Unterkühlung;
  • Myogelose: Schmerzen nicht nur im Nacken und im Hinterkopf, sondern auch in den Schultern, während letztere schwer zu bewegen sind und bei der Untersuchung all dieser Muskeln - Nacken, Schultern, Schulterblätter - verdichtet werden. Tritt nach Stress, körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position auf.

Andere

  • Schmerzen, die auf den Hinterkopf ausstrahlen und mit einer Verletzung des Kauens, des Öffnens des Mundes und des Knirschens im Bereich vor dem Ohr einhergehen, wenn dieser schmerzhafte Bereich gefunden werden kann, sprechen von der Pathologie des Kiefergelenks.
  • Starke, pochende Schmerzen im Nacken, die auf den Hinterkopf ausstrahlen, begleitet von Taubheitsgefühl, "Schüttelfrost" oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut im Nacken und im Hinterkopf, deuten auf eine Neuralgie des N. occipitalis hin. Es ist normalerweise einseitig und wird durch Nackenbewegungen verschlimmert.

Einseitige Schmerzen - im linken oder rechten Hinterkopf - sind charakteristisch für:

  • zervikale Osteochondrose;
  • Zervixmigräne links;
  • Myohylosis des rechten Trapezius oder des sternocleidomastoiden Muskels links;
  • Neuralgie des linken N. occipitalis;
  • Spondylitis;
  • Verletzungen der linken Hinterhauptregion;
  • Reizung der sympathischen Nervenknoten links;
  • Entwicklung eitrig-entzündlicher Erkrankungen der Weichteile auf der linken Seite des Hinterkopfes.

Es gibt keine eindeutigen Diagnosen, wenn Schmerzen im rechten Hinterkopf auftreten, genau wie beim linken. Oben haben wir diejenigen Krankheiten aufgelistet, bei denen die okzipitalen Schmerzen einseitig sind.

Mögliche Ursache abhängig von den Eigenschaften des Schmerzes

Pochender Schmerz ist typisch für:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Neuralgie des N. occipitalis;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren sowie bei Jugendlichen.

Starke Schmerzen sind typisch für:

  • erhöhter Hirndruck;
  • Krampf der arteriellen Gefäße;
  • zervikale Spondylose;
  • Neuralgie des N. occipitalis;

Wenn der Schmerz als scharf beschrieben wird, zeigt die Untersuchung höchstwahrscheinlich entweder eine komplizierte zervikale Osteochondrose oder eine Myogelose der Halswirbelsäule oder eine Neuralgie des N. occipitalis oder eine Migräne des Gebärmutterhalses.

Diagnose

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, müssen Sie die Ursache ermitteln. Dazu wenden sie sich an einen Therapeuten, der sich entweder an einen Kardiologen oder an einen Neurologen wendet. Wenn es eine Kopfverletzung gab, müssen Sie einen Traumatologen aufsuchen, und wenn eine schmerzhafte Formation auf der Haut festgestellt wird, sollten Sie einen Chirurgen aufsuchen.

Während der Untersuchung wenden enge Spezialisten die folgenden Diagnosemethoden an:

  • Doppler-Sonographie von Blutgefäßen, die Hals und Gehirn versorgen;
  • MRT von Kopf und Hals;
  • Röntgen der Schädelhöhle;
  • Röntgenaufnahme des Kiefergelenks.

Algorithmus der ersten Selbst- oder gegenseitigen Hilfe

  • Messen Sie den Blutdruck, wenn er höher als 140/99 ist - trinken Sie ein Krankenwagen-Medikament - Kaptopres (1/2 Tablette). Wenden Sie sich am nächsten Tag an einen Therapeuten, um die Therapie auszuwählen.
  • Sie können eine Pille Ibuprofen oder ein anderes Schmerzmittel einnehmen, gegen das Sie nicht allergisch sind.
  • Massage - nur die Schultern und nur ein Assistent: Der Nacken sollte nicht berührt werden, da Schmerzen durch Pathologien verursacht werden können, bei denen die Halswirbelsäule instabil (schlecht fixiert) ist. In diesem Fall können Handbewegungen zu einer noch stärkeren Störung des Gleichgewichts der Knochenstrukturen führen, wodurch wichtige Strukturen beeinträchtigt werden und gefährliche Störungen wie eine Verletzung des Atemrhythmus, des Tons aller Blutgefäße des Körpers und des normalen Herzschlags auftreten können..

Wenn zusätzlich zu den Kopfschmerzen im Hinterhauptteil beim Drehen des Halses ein Knirschen zu hören ist oder das Schmerzsyndrom nach einer Verletzung (insbesondere in einem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln) auftritt, wenn der Kopf "baumelt", müssen Sie entweder einen Krankenwagen rufen. Oder wenn es keinen Schwindel, keine Übelkeit, keinen Bewusstseinsverlust gibt, bitten Sie zuerst ein Familienmitglied, ein Shants-Halsband oder eine andere Orthese für einen ähnlichen Fall in der Apotheke zu kaufen, und wenden Sie sich erst dann an einen Neurologen. Während der Zeit, in der die Nackenstütze noch nicht gekauft wurde, muss der Nacken in sitzender Position mit Unterstützung auf dem Rücken nicht bewegt werden. Sie können nicht ins Bett gehen, bevor Sie die Halswirbelsäule repariert und einen Spezialisten konsultiert haben.

In Fällen, in denen der Schmerz schießt, verstärkt durch Neigen des Kopfes und Bewegungen des Nackens, wenden Sie trockene Wärme auf den Nacken an, ruhen Sie sich in einem ruhigen Raum aus und bitten Sie ein Familienmitglied, Ihre Nackenmuskeln zu massieren.

Das gleiche kann bei Schmerzen gemacht werden, die den Kopf mit einem "Reifen" zusammendrücken..

Wenn Sie beim Bewegen des Nackens kein Knirschen hören, ist der Druck normal. Sie können die folgenden Übungen durchführen, um die Schmerzen zu lindern:

StartpositionEine Übung
Sitzen auf einem Stuhl mit gerader RückenlehneLassen Sie den Kopf unter seinem eigenen Gewicht beugen, bleiben Sie 20 Sekunden in dieser Position und kehren Sie 20 Sekunden in die Ausgangsposition zurück
Setzen Sie sich auf einen Stuhl, heben Sie die Arme hoch, verschränken Sie den Kopf, sodass sich Ihre Daumen auf Ihren Wangenknochen und der Rest auf Ihrem Hinterkopf befinden.Atme ein - neige deinen Kopf nach hinten und widersetze dich deinen Fingern auf deinem Hinterkopf. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang, während Sie nach oben schauen. Ausatmen (7-8 Sekunden) - maximale Neigung des Kopfes ohne Muskelspannung. Schau runter. Wiederholen Sie 3-6 mal.
Auf einem Stuhl sitzenFühlen Sie auf dem Hinterkopf nach einem Punkt zwischen dem Schädel und einem Halswirbel entlang der Mittellinie. Massieren Sie den Punkt mit zwei Daumen im Kreis im Uhrzeigersinn - 15 Mal. Drücken Sie dann einfach 90 Sekunden lang auf diesen Punkt. 2 Minuten ruhen lassen. Mach das alles noch einmal

Was Ärzte verschreiben

Dies hängt von der identifizierten Pathologie ab. Für Osteochondrose, Spondylose und Neuralgie des N. occipitalis werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Schmerzmittel: Diclofenac, Ibuprofen, Rofika;
  • muskelentspannende Medikamente: Midocalm, Sirdalud, Baclofen;
  • ein Komplex von B-Vitaminen: Milgamma, Neurorubin;
  • Medikamente, die Schwindel beseitigen: Betaserc, Vestibo, Betagistin.

Novocainblockaden können durchgeführt werden, und - bei Instabilität der Wirbelsäule und der Gefahr des Einklemmens des Rückenmarks sowie bei schwerer Neuralgie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann - können verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden. Hier wird auch Physiotherapie verschrieben: Magnetotherapie, Ultraschallbehandlung.

Wenn der Hinterkopf aufgrund von Myositis oder Myogelose schmerzt, werden Schmerzmittel und abschwellende Mittel verschrieben, ein Massage- und Physiotherapiekurs: Elektrophorese, Laserbehandlung.

Gefäßschmerzen erfordern die Behandlung mit Medikamenten, die den arteriellen Krampf beseitigen und den venösen Ausfluss aus der Schädelhöhle verbessern.

Die Behandlung von Meningitis, Enzephalitis und Blutungen in der Schädelhöhle wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Es umfasst die Ernennung von Antibiotika, hämostatischen Medikamenten, Medikamenten, die die Kommunikation zwischen den betroffenen Bereichen des Gehirns verbessern, und der Sauerstofftherapie.

Suppurative Erkrankungen der Weichteile werden operativ behandelt.

Mit Neuralgie des N. occipitalis, Spannungskopfschmerz und zervikaler Osteochondrose können Ärzte neben Medikamenten auch eine Akupunktur verschreiben.

Prävention von Kopfschmerzen

Wenn der Hinterkopf mindestens einmal schmerzt, signalisiert der Körper, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff zu verbessern. Dafür:

  • Versuchen Sie, auf einem orthopädischen Kissen zu schlafen.
  • Überkühlen Sie nicht Ihren Nacken und Ihren Hinterkopf.
  • Versuche dich mehr zu bewegen, mache Morgenübungen.
  • Machen Sie jede Stunde Computerarbeit 10 Minuten Pause.
  • Lerne zu meditieren, um mit Stresssituationen umzugehen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
  • Halten Sie den Computer bei der Arbeit auf Augenhöhe.
  • Massieren Sie jeden Tag Nacken und Schultern mit leichtem Druck oder Hilfsmitteln.

Pochender Kopfschmerz im Hinterkopf: Ursachen und Behandlung

Kopfschmerzen (Cephalalgie) sind ein häufiges Phänomen, 80-90% der Menschen leiden 1-2 Mal im Jahr daran. In 99% der Fälle ist Cephalalgie ein eigenständiges Symptom, in 1% eine Folge von Gefäß-, neurologischen oder Muskelerkrankungen.

Pulsierende Schmerzen im Hinterkopf werden von Patienten als akut und mittelschwer, als Hintergrund oder paroxysmal, begrenzt oder mit anderen Teilen des Kopfes bezeichnet. Tritt als Monosymptom auf oder wird von anderen Störungen begleitet.

Ursachen für das Auftreten von Pulsationen im Hinterkopf

Die Ursachen für pulsierende Cephalalgie:

  • Gefäß.
    Es gibt pochende Kopfschmerzen im Hinterkopf aufgrund von Krämpfen oder Ausdehnungen der Arterien, träge Venentonus, Verdickung des Blutes, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses und Sauerstoffmangel führt.
  • Muskelspannung.
    Der Impulsfluss von neuromuskulären Synapsen gibt ein pathologisches Schmerzsignal.
  • Liquorodynamisch.
    Die Verlagerung von Gehirnstrukturen und die Behinderung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis verursachen Schmerzen im Hinterkopf.
  • Neurologisch.
    Ein Aufprall auf den Nerv führt zu Schmerzen.
  • Psychologisch.
    Zuletzt diagnostizieren, ohne die vorherigen Pulsationsmechanismen.
  • Gemischt.
    Tritt auf, wenn die oben genannten Mechanismen kombiniert werden.

Auch ein pochender Kopfschmerz im Hinterkopf kann den Patienten mit Vergiftungen (Grippe, SARS, andere Infektionen) belasten..

Bluthochdruck

Normaler Blutdruck wird als ein Wert angesehen, der 140/90 mm Hg nicht überschreitet. Mit einem Anstieg des Blutdrucks werden Schmerzrezeptoren in der inneren Auskleidung der Arterien gereizt.

Oft hat eine Person zuerst pulsierende Schmerzen und stellt bei der Messung des Blutdrucks einen Überschuss der üblichen Indikatoren fest. Patienten mit anfänglich niedrigem Blutdruck (Hypotonie) reagieren eher mit Schmerzen. Sie können Schmerzen bemerken, selbst wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 mm vom Üblichen abweicht.

Hypertensive Patienten mit Erfahrung, die an relativ hohe Blutdruckwerte angepasst sind, bemerken möglicherweise nicht den Überschuss an Indikatoren bis zu den kritischen 200/110 mm Hg. Dies birgt ein Risiko für das Auftreten von Schlaganfällen ohne Vorläufer..

Pulsierender Schmerz bei Bluthochdruck geht mit einer Veränderung der Sehqualität einher - Verengung der Sichtfelder, Verlust von Sehbereichen, blinkende "Fliegen". Mehr Sorgen um Morgen und Abend.

Atherosklerose

Sklerotische Plaques verursachen von sich aus schmerzhafte Pulsationen im okzipitalen Teil des Kopfes, reizen die Rezeptoren der Gefäße der Intima (der inneren Auskleidung der Arterien) und führen zu einer Verengung ihres Lumens.

Pulsierende Cephalalgie bei Atherosklerose tritt aufgrund einer erhöhten Blutfüllung der intrakraniellen Gefäßplexus auf.

Neubildungen im Gehirn

Volumenformationen verändern die normale Interposition von Gehirnstrukturen, sie können benachbarte Abteilungen quetschen. Eine Zunahme des Gesamtvolumens der Medulla führt zu einer Hypertonie der Cerebrospinalflüssigkeit.

Pulsierender Schmerz wird konstant, fokale Symptome treten auf (Verlust von Gesichtsfeldbereichen, Parese und Lähmung an der Seite der Läsion usw.).

Zervikale Migräne

Es tritt als Ergebnis der Kompression einer der Arterien entlang der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbel auf. Wenn es rechts im Hinterkopf pulsiert, hat die rechte Wirbelarterie gelitten, wenn links die linke. Körperliche Anspannung, Stress, Berühren der Kopfhaut und Kratzen können einen Angriff hervorrufen..

Migräne und Pochen im Kopf betreffen selten die zweite Hälfte des Kopfes, sie können auf der betroffenen Seite in die Schläfen- und Frontalregion ausstrahlen.

Migräneattacken gehen mit Schwindel mit scharfen Kopfdrehungen, Verdunkelung der Augen und Übelkeit einher. Erbrechen, das in extremen Fällen auftritt, bringt dem Patienten keine Erleichterung.

Vegetovaskuläre Dystonie

Die Pathologie ist mit einer Verletzung der normalen Regulation des Gefäßtonus verbunden.

Pulsierende Cephalalgie im Hinterkopf geht mit Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel und Erbrechen einher. Schmerzen können die temporalen und parietalen Regionen, die Stirn betreffen.

Erhöhter Hirndruck

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist charakteristisch für:

  • Tumoren;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schlaganfälle;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).

Für Cephalalgie mit intrakranieller Hypertonie ist der Beginn am Morgen charakteristisch. Dies ist auf die natürliche Behinderung des venösen Ausflusses in der horizontalen Position des Patienten während des Schlafes zurückzuführen. Der Schmerz ist intensiv, pochend oder drückend, was zu Übelkeit und Erbrechen führen kann, die keine Linderung bringen.

Bei entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen ist ein pochender oder drückender Kopfschmerz ein frühes und häufig einziges Anzeichen einer beginnenden Krankheit (Tumor, Abszess, Blutung, Meningitis, Arachnoiditis, Enzephalitis)..

Angststörung

Laut Statistik klagen 60% der Patienten mit Neurosen über Kopfschmerzen. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen werden beobachtet, begleitet von Schmerzen im Hinterkopf und Nacken.

Es ist charakteristisch für Neurosen, dass Schmerzen von ausgeprägter Angst und Furcht begleitet werden. Patienten haben Angst, verrückt zu werden oder einen Schlaganfall zu bekommen.

Der Schmerz ist konstant, schwächt sich periodisch ab und verstärkt sich dann. In den Morgen- und Abendstunden ausgeprägter. Kann unilateral, bilateral sein, aber häufiger im Hinterkopf und in der Halswirbelsäule.

Neuralgie

Am häufigsten sind Schmerzen bei okzipitaler Neuralgie paroxysmal und werden durch Kopfbewegungen, Husten oder Niesen hervorgerufen. Kann auf das Schulterblatt, den Hals und das Gesicht strahlen (geben).

Pulsationsmanifestationen im Hinterkopf führen dazu, dass der Patient seinen Kopf bewegungslos hält, ihn zur Seite kippt oder nach hinten kippt, wodurch ein Gefühl falscher Torticollis entsteht.

Zwischen den Anfällen lässt der Schmerz nach, verschwindet aber überhaupt nicht und erinnert sich mit dumpfen Schmerzempfindungen an sich.

Zervikale Osteochondrose

Die zervikale Osteochondrose ist durch einen anfänglichen einseitigen pochenden Schmerz im Hinterkopf gekennzeichnet - rechts oder links, der sich dann auf beide Seiten ausbreitet und den Bereich der Krone und der Stirn erfasst. Es wird von schmerzhaften "radikulären" Empfindungen im Nacken- und Schultergürtel begleitet.

Tritt häufig nach einer längeren erzwungenen Position des Kopfes auf (Schlafen auf einem unbequemen Kissen, Arbeiten in einer erzwungenen Position).

Starke pochende Schmerzen im Hinterkopf sind typisch für Verletzungen der Halswirbelsäule (Boxer, Taucher, bei einem Unfall verletzt). Es wird von Schmerzen im Nacken begleitet, wenn der Kopf bewegt wird, gibt es dem Arm. Der Patient bemerkt ein stetig zunehmendes Klingeln im Ohr auf der betroffenen Seite.

Myogelose

Myogelose ist eine schmerzhafte Verhärtung in einem Muskel. Der offizielle Name ist myofasziales Schmerzsyndrom. Längere körperliche Anstrengung, erzwungene Kopfhaltung, Unterkühlung, Stress usw...

Schmerzen in den Muskeln gehen mit pochenden Schmerzen im Hinterkopf, Tinnitus, einher. Eingeschränkte Beweglichkeit von Nacken und Schultern. Der Patient ist besorgt über Schwindelanfälle und Übelkeit.

Spondylose

Die zervikale Spondylose - degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule - führt zu einer Kompression der Wirbelarterien und Nervenwurzeln. Der Schmerz ist gemischter, vaskulär-neuralgischer Natur. Wird von Gesichtsfeldveränderungen, Tinnitus begleitet.

Diagnose

Alle Patienten, die Schmerzen im Hinterkopf verspüren, sollten sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Therapeuten, Neuropathologen und Augenarzt unterziehen. "Unschuldiger" Kopfschmerz kann das erste und einzige Symptom für solch gewaltige Krankheiten wie Tumore, Schlaganfälle, Meningitis und Enzephalitis sein.

Spezialisten führen eine umfassende Prüfung durch, einschließlich:

  • Blutdrucküberwachung;
  • allgemeine klinische Parameter von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Bluttest auf Cholesterin;
  • MRT- oder CT-Scan des Gehirns;
  • Angiographie - nach Angaben.

Wenn Abweichungen in den Untersuchungsergebnissen festgestellt werden, wird die diagnostische Suche in Abhängigkeit von der Ursache der Cephalalgie fortgesetzt.

Behandlung

Die Behandlung von pochenden Schmerzen im Hinterkopf kann "zu Hause" sein, ohne einen Arzt aufzusuchen. Alle Analgetika oder krampflösenden Mittel (Analgin, Citramon, Spazmalgon, Nimesulid, Ibuprofen usw.) lindern den Zustand..

Die regelmäßige Anwendung von Schmerzmitteln, ohne die Ursache für die pochenden Schmerzen im Hinterkopf herauszufinden, kann in Zukunft zum Fortschreiten der Krankheit und Behinderung führen..

Notfallversorgung

Wenn ein pochender Kopfschmerz mit einem Verlust oder Verlust eines Teils des Sichtfelds, einer Beeinträchtigung der Sprache, einer Bewegung im Arm oder Bein, einem Verlust oder einer Bewölkung des Bewusstseins einhergeht, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Wenn diese Symptomatik nur von kurzer Dauer ist und nach der Einnahme von Medikamenten verstrichen ist, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Nach der Diagnose und Verschreibung von Medikamenten wird Ihr Arzt zusätzliche Schritte empfehlen, die Sie unternehmen können, um die Symptome zu lindern und eine Verschlechterung zu verhindern. Dies können sein: Massage, Schwimmen, körperliche Übungen (Heilgymnastik), Akupunktur usw...

Was auch immer die Ursache für die pochenden Schmerzen im Hinterkopf ist, dies erfordert eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung.

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Es gibt kaum eine Person, die keine Kopfschmerzen hat: langfristig oder kurzfristig, eintönig oder scharf. Besonders aufmerksam ist der pochende Schmerz im Hinterkopf. Es spiegelt völlig andere Bedingungen wider - von gewöhnlicher Überarbeitung bis zur Manifestation schwerer Krankheiten..

Daher ist eine unkontrollierte Medikamenteneinnahme in dieser Situation nicht der beste Ausweg. Nur ein Spezialist mit engem Profil - ein Neurologe, ansonsten ein Neuropathologe - wird die Hauptquelle der Pathologie bestimmen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Schmerzursachen

Normalerweise sind pochende Schmerzen im Hinterkopf mit körperlicher Müdigkeit, nervöser Belastung, Wetterveränderungen, Lärm, Übererregung beim Geschlechtsverkehr und natriumnitrithaltigen Nahrungsmitteln verbunden. Solche kurzfristigen Schmerzempfindungen treten meist mit einem Anstieg des Blutdrucks auf..

Starke körperliche Aktivität, häufiger Stress tragen zu einer Erhöhung der Pulsfrequenz und einer Verengung der Arterien bei. Der Gefäßtonus nimmt zu, das Blut fließt unter Druck durch die Gefäße, daher treten pulsierende Schmerzen auf.

Längerer Aufenthalt in einer Position, Inaktivität verursachen Verspannungen im Hinterkopf aufgrund von Muskelkrämpfen, was zu Schmerzen führt, die auch die Stirn und die Schläfen bedecken.

Die gleiche Welligkeit wird verursacht durch:

  • Hämatome, die infolge eines kraniozerebralen Traumas gebildet wurden;
  • Hirntumoren;
  • Schlaganfall;
  • virale Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza, Mittelohrentzündung, Meningitis, Enzephalitis);
  • Erkrankungen des Gefäßsystems;
  • Verschiebung der Halswirbel.

Der Ort der pochenden Kopfschmerzen ermöglicht es, die Hauptursachen zu bestimmen.

Schmerzen im Hinterkopf links deuten auf Krankheiten hin, die in der linken Körperhälfte lokalisiert sind:

  • Osteochondrose;
  • Arteriosklerose;
  • Atherosklerose;
  • Myogelose (Verhärtung in den Nackenmuskeln);
  • Myositis - akute Entzündung der Muskeln des Nacken- und Schultergürtels;
  • Neuralgie der Halswirbelsäule durch Einklemmen des N. occipitalis;
  • Wirbelarteriensyndrom, ausgedrückt in einer gestörten Durchblutung durch die Arterien der Wirbelsäule.

Der Schmerz, der im Hinterkopf rechts pulsiert, hat einen ähnlichen Ursprung, und die Entzündung bedeckt den entsprechenden Teil des Hinterkopfes. Die gleichen Symptome werden bei Anfällen von arterieller Hypertonie und vegetativer Dystonie beobachtet.

Die Intensität der pochenden Schmerzen auf beiden Seiten des Hinterkopfes hängt weitgehend vom Grad der Schädigung der Bandscheiben ab. Darüber hinaus sind zunächst Schmerzen im zervikalen Bereich aufgrund von Krämpfen der Halsgefäße zu spüren, dann treten sie in einem und in einigen Fällen in beiden Teilen des Hinterkopfes gleichzeitig auf.

Die Art des Schmerzes

Schmerzhaftes Pulsieren im Occipitalbereich bei Manifestationen ist mit der Art der Krankheit verbunden, die es verursacht: Es kann konstant oder paroxysmal, mild oder unerträglich sein.

Starke pochende Schmerzen im Hinterkopf gehen mit Neuralgie, Enzephalitis, Meningitis einher; Es ist typisch für Influenza, ARVI.

Scharfe, paroxysmale Schmerzen im Hinterkopf machen sich durch eine zervikale Migräne bemerkbar, die durch einen eingeklemmten Nerv verursacht wird.

Darüber hinaus ist das Sehvermögen des Patienten häufig beeinträchtigt. Das gleiche Symptommuster wird aufgrund des Bruches des Aneurysmas des unelastischen Teils des Gehirngefäßes beobachtet, was zu einem Schlaganfall führt. Scharfe Schmerzen im Hinterkopf, die auf Ohr und Kiefer ausstrahlen, sind charakteristisch für Erkältungen, Entzündungen und neurologische Erkrankungen.

Die Neuralgie des N. occipitalis führt aufgrund entzündeter eingeklemmter Nervenwurzeln zu unilateralen und bilateralen Schießschmerzen. Es ist begleitet von Taubheitsgefühl im Hinterkopf und in den Händen. Solche akuten Schmerzempfindungen werden durch eitrige Prozesse im Hinterhaupt-, Unterkiefer- und Ohrbereich erzeugt.

Dumpfe Schmerzen rechts und links können aufgrund einer Verformung der Halswirbelsäule und einer Behinderung des Blutflusses durch die Gefäße des Rückenmarks auftreten.

Eine Verletzung der Wirbelarterien, durch die etwa 35% des Blutes zum Gehirn fließt, verursacht paroxysmale oder ständige Schmerzen, begleitet von Geräuschen in Kopf, Ohren und Schwindel. Solche Symptome sind folgenden Krankheiten inhärent:

  • zervikale Osteochondrose;
  • Wirbelarterien-Syndrom;
  • Hämatome und Neoplasien des Gehirns.

Ähnliche Empfindungen werden durch Stress, Alkohol und übermäßige körperliche Aktivität hervorgerufen.

Die arterielle Hypertonie ist durch schmerzhaftes Pochen im Hinterkopf gekennzeichnet, das manchmal drückt und platzt. Schmerzhafte Empfindungen verstärken sich morgens und abends und beruhigen sich tagsüber. Begleitende Symptome: Schwindel, Herzklopfen, blinkende "Fliegen" vor den Augen.

Ein Anstieg des Hirndrucks weist häufig auf Hämatome, Zysten und Hirntumoren hin. Es führt zu Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen, schmerzhaftem Pochen im okzipitalen, temporalen Teil des Kopfes. Symptome der gleichen Art sind charakteristisch für vegetative Gefäßdystonie..

Grundlegende Diagnosemethoden

Dank seiner eigenen Beobachtungen während der Untersuchung und der Anamnese, die anhand der Beschwerden des Patienten zusammengestellt wurde, stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose unter Berücksichtigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins der oben genannten Anzeichen pulsierender Schmerzen.

Eine genaue Diagnose der Krankheit ist ohne den Einsatz von Forschungsmethoden nicht möglich. Dazu gehören:

  • Magnetresonanztomographie des Kopfes und der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanzangiographie oder Rheoenzephalographie, die den Zustand der Gefäße bestimmt;
  • Ultraschall-Dopplerographie des Gefäßsystems.

Für eine genaue Diagnose ist es erforderlich, die Sehschärfe zu bestimmen, den Fundus zu untersuchen, den Augeninnendruck zu messen, Kraniographie und Labortests durchzuführen, die ESR-Indikatoren, den Leukozytenspiegel, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte im Blut und das Vorhandensein von Protein im Urin aufdecken.

Behandlung von pochenden Schmerzen im Hinterkopf

In Kenntnis der Gründe für die pochenden Schmerzen im Hinterkopf kann der Arzt die notwendige Behandlung für Krankheiten verschreiben, von denen die meisten einer medikamentösen Therapie unterzogen werden, mit Ausnahme von Tumoren, die operiert werden müssen..

Schmerzen im Hinterkopf, die aufgrund von Muskelverspannungen auftreten, werden mit Hilfe von Analgetika beseitigt, die Schmerzsymptome lindern, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Ein Mittel zur Behandlung von Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, die durch arterielle Hypertonie verursacht werden, sind Medikamente, die den Blutdruck normalisieren. Es ist notwendig, das richtige Medikament zu wählen, da Bluthochdruck durch viele Faktoren verursacht wird: Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, Lebensstil.

Eine Verschlimmerung von Schmerzen, die mit einer Verletzung der Wirbelarterien verbunden sind, wird mit entzündungshemmenden, krampflösenden Analgetika, Salben, die sich erwärmen und Schmerzen lindern, geheilt. In diesem Fall muss der Patient im Bett bleiben..

Methoden, die die medikamentöse Therapie ergänzen, tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei:

  • Massage durch einen Spezialisten;
  • richtig ausgewählte körperliche Übungen, die die Muskeln und Bänder des Problembereichs entwickeln, verbessern die Durchblutung;
  • Physiotherapie, einschließlich Ultraschall, Laser, Elektrophorese, Magnetotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • Schlammtherapie;
  • Akupunktur.

Bei Wirbelsäulendeformitäten und arterieller Hypertonie wird eine Massage nicht empfohlen, insbesondere während einer Exazerbation.

Prävention und einige Empfehlungen

Das Auftreten von pochenden Schmerzen im Hinterkopf ist ein Signal dafür, dass Sie Ihren normalen Lebensstil ändern müssen. Unangenehme Schmerzempfindungen können durch folgende Maßnahmen beseitigt werden:

  • rationelle Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen, ausgenommen fetthaltige, salzige, geräucherte, würzige Lebensmittel, starker Tee, Kaffee und alkoholische Getränke;
  • Schlaf von mindestens 8 Stunden;
  • hartes Bett, vorzugsweise eine orthopädische Matratze, Kissen;
  • normalisierte körperliche Aktivität und Sport;
  • regelmäßige Überwachung des Drucks, die es Ihnen ermöglicht, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente rechtzeitig einzunehmen und Komplikationen vorzubeugen;
  • Positionsänderung während sitzender Arbeit, kurze Pausen für Übungen, die Muskelverspannungen beseitigen;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft.

Die oben aufgeführten Regeln sind wichtige Faktoren, die dazu führen, dass Kopfschmerzen im Hinterkopf beseitigt werden. Wenn es konstant und schmerzhaft wird, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, pünktliche Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden und glücklichen Leben ohne Schmerzen.

Pochender Schmerz im Hinterkopf

Medizinische Fachartikel

Pochende Schmerzen im Hinterkopf können sowohl ein Zeichen von Müdigkeit und Überlastung als auch das erste Symptom einer schweren Krankheit sein. Beschränken Sie sich in solchen Fällen nicht auf die Einnahme von Schmerzmitteln - Sie benötigen ärztliche Hilfe..

Ursachen für pochende Schmerzen im Hinterkopf

Die häufigsten Ursachen für pochende Schmerzen im Hinterkopf sind Müdigkeit, körperliche Überlastung, ständige nervöse Anspannung und äußere Faktoren (z. B. an einem lauten Ort, helles Licht)..

Es gibt jedoch schwerwiegendere Gründe für das Auftreten unangenehmer Empfindungen:

  • Ansammlung von Blut infolge von Stoffwechselstörungen.
  • Tumoren.
  • Occipitalneuralgie.
  • Hypertonie.
  • Vegetovaskuläre Dystonie.
  • Osteochondrose.
  • Zervikale Migräne.
  • Verletzungen und Luxationen der Halswirbelsäule.
  • Kalte Prozesse.

Symptome von pochenden Schmerzen im Hinterkopf

Es lohnt sich, wachsam zu sein, wenn der pochende Schmerz im Hinterkopf anhält. Es ist einfach notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie:

  • Es verstärkt sich mit Anstrengung, lässt mehrere Stunden lang nicht nach und schmerzhafte Empfindungen bleiben noch einige Tage lang bestehen.
  • Schießt morgens, auch wenn Sie sich nicht bewegen.
  • Geräusche im Kopf verstopfen die Ohren und verdunkeln die Augen.
  • Pochender Schmerz, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Beine und Arme werden taub.
  • Schlechte Koordination und Konzentration.

Die Art der pochenden Schmerzen und Krankheiten

Abhängig von der Art des Schmerzes und den damit verbundenen Syndromen ist es möglich zu bestimmen, was genau die Ursache für die qualvollen pochenden Empfindungen im Hinterkopf ist..

  • Ständiger pochender Schmerz ist charakteristisch für eine Krankheit wie vegetativ-vaskuläre Dystonie. Sie werden oft von Schwindel, Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet. Pulsierender Schmerz rechts oder links, der bis zu den Schläfen ausstrahlt, spricht auch von VSD..
  • Wenn der Schmerz mit der Bewegung zunimmt und sich über den gesamten Hinterkopf ausbreitet, deutet dies auf eine Pathologie der Halswirbelsäule hin, die zu unzureichender körperlicher Aktivität führt.
  • Wenn die Schmerzen im Hinterkopf bei minimalen Kontraktionen, die auf den Unterkiefer und das Ohr ausstrahlen, stark sind, kann dies auch von neurologischen Erkrankungen sprechen. Typischerweise ist diese Krankheit eine Nebenwirkung einer Krankheit (wie Erkältungen oder Osteoporose) oder das Ergebnis einer Unterkühlung.
  • Scharfe Anfälle von starken Schmerzen auf einer Seite des Hinterkopfes, begleitet von einem gespaltenen Bild und Lichtblitzen - Anzeichen einer zervikalen Migräne.
  • Pulsierender Schmerz, bei dem das Stampfen in den Schläfen und der Allgemeinzustand als "gebrochen" bezeichnet werden können, deutet auf ein eingeklemmtes, erweitertes oder krampfartiges Blutgefäß hin.
  • Pochender Schmerz am Morgen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit und extremer Müdigkeit - Anzeichen von intrakraniellen Tumoren und Hämatomen.
  • Wenn die Schmerzen stark sind und mit Koordinationsverlust, Tinnitus und Verdunkelung der Augen einhergehen, haben Sie es mit fortgeschrittener Osteochondrose zu tun.

Diagnose von pochenden Schmerzen im Hinterkopf

Wenn Sie unter pochenden Schmerzen im Hinterkopf leiden, müssen Sie zunächst einen Arzt konsultieren - einen Neurologen und Therapeuten (Hausarzt)..

Der Spezialist wird eine Anamnese (Ermittlung der Schmerzmerkmale) durchführen, den Druck messen und Sie zur MRT (Magnetresonanztomographie) überweisen, um die Halswirbelsäule (REG) (Rheoenzephalographie) zu untersuchen, wenn der Verdacht auf Erkrankungen des Gehirns und der Blutgefäße besteht (CT) (Computertomographie) wenn ein Tumor vermutet wird.

Die Diagnose von pochenden Schmerzen im Hinterkopf ist ein schmerzloser Eingriff, der nicht länger als eine halbe Stunde dauert.

Behandlung von pochenden Schmerzen im Hinterkopf

Um mit den pochenden Schmerzen im Hinterkopf fertig zu werden, muss die Grundursache ermittelt werden. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden..

Bei pulsierenden Schmerzen ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht angezeigt - eine medikamentöse Behandlung ist ausreichend (wenn es sich nicht um Tumoren handelt).

Um unangenehme Schmerzen zu lindern, nehmen Sie Schmerzmittel:

  • Nurofen (0,2-0,8 Gramm 3-4 mal am Tag).
  • Hat (nicht mehr als 2,5 Tabletten pro Tag, kann in zwei Hälften geteilt werden).
  • Panadol (500-1000 mg 3-4 mal täglich).

Ebenfalls gezeigt ist Elektrophorese und Erhitzen.

Alternative Methoden sind wirksam bei der Behandlung von pochenden Schmerzen:

  • Drücken Sie auf die Stirn mit einem Sud aus Brennnessel, Minze, Oregano, Klette und Johannisbeerblättern, Flieder (befeuchten Sie den Verband in warmer Brühe und tragen Sie ihn auf die Stirn auf)..
  • Legen Sie ein zerknittertes Blatt frischen Kohls auf Ihren Hinterkopf.
  • Wenn die Ursache des pochenden Schmerzes Nervenkrankheiten sind, wird Honig mit frischem Viburnumsaft gezeigt (ein Esslöffel vor den Mahlzeiten viermal täglich für einen Monat).
  • Heiße Fußbäder mit einem Sud aus Kräutern wirken sich günstig aus.

Vorbeugung von pochenden Schmerzen im Hinterkopf

Nachdem Sie die Ursache für die pochenden Schmerzen im Hinterkopf herausgefunden und medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, wissen Sie, wie Sie den Beschwerden entkommen können. Befolgen Sie zusätzlich zu den Medikamenten die folgenden einfachen Regeln, mit denen Sie in Zukunft weniger Medikamente einnehmen können:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Zugluft.
  • Seien Sie beim Sport vorsichtiger: Sowohl körperliche Überlastung als auch ein passiver Lebensstil sind gefährlich. Yoga-Kurse zeigen.
  • Beachten Sie eine Schlaf- und Ruhe-Routine: Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag, seien Sie so nervös wie möglich und vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Schlafen Sie auf einem harten Bett mit einem harten Kissen.
  • Versuchen Sie nicht, die Schmerzen mit Medikamenten zu betäuben, und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  • Massage nicht vernachlässigen.
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Kaffee und Alkohol.

Der moderne Lebensrhythmus lässt uns oft keine Zeit, uns auf unsere Krankheiten zu konzentrieren. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass pochende Schmerzen im Hinterkopf zu ernsthaften Problemen führen können. Behandeln Sie sich also sorgfältig und seien Sie gesund!

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