Morbus Wilson

Die Wilson-Krankheit ist eine Erbkrankheit, deren Ursache eine Verletzung der Akkumulation und des Transports von Kupfer im Körper ist, wodurch eine chronische Vergiftung auftritt. Im Blut nimmt die Konzentration eines Proteins, das Kupfer transportiert, Cerruloplasmin, ab. Der vollständige Name der Krankheit klingt nach Wilson-Konovalov-Krankheit, hepatozerebraler Dystrophie, hepatolentikulärer Degeneration, Westphal-Wilson-Konovalov-Krankheit.

  • Klassifikation von Morbus Wilson
  • Ätiologie und Pathogenese von Morbus Wilson
  • Das klinische Bild von Morbus Wilson
  • Diagnose von Morbus Wilson
  • Behandlung von Morbus Wilson
  • Prognose für Morbus Wilson
  • Prävention von Morbus Wilson

Die Pathologie führt zu mehreren Erbkrankheiten der inneren Organe und des Zentralnervensystems, insbesondere der Leber und des Zwischenhirns. Diese Krankheit wird autosomal-rezessiv übertragen. Das pathologische Gen ATP7B (auf Chromosom 13) mutiert, was zu Verletzungen führt.

Für den Fall, dass eine Person von beiden Elternteilen ein defektes Gen erhält, beginnt sich die Krankheit zu manifestieren und fortzuschreiten. Eine Person mit einem pathologischen mutierten Gen ist ein Träger der Krankheit, die Kupferkonzentration ist abnormal, aber die Verstöße sind unbedeutend.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt im Alter von 10-13 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich als gemischte Leberzirrhose oder Nierenversagen. Jungen sind häufiger krank. Die Prävalenz der Vilnos-Krankheit nimmt bei ethnischen Gruppen zu, die bei Ehen von Blutsverwandten beliebt sind.

Klassifikation von Morbus Wilson

Sowjetischer Neuropathologe N.V. Konovalov, der die Pathophysiologie, Pathogenese und Klinik dieser Krankheit studierte, klassifizierte die Krankheit und hob ihre fünf Formen hervor:

  1. Bauch: Wenn die Leber betroffen ist, was zum Tod des Patienten führt, bevor Symptome auftreten, wird in der Kindheit eine Dauer von bis zu fünf Jahren diagnostiziert.
  2. Starre arrhythmische Hyperkinetik - eine schnell fortschreitende Form, die im Kindesalter beobachtet wird und durch Muskelsteifheit, Zeitlupe, Kontrakturbildung, krampfhaftes Lachen und Weinen gekennzeichnet ist. Es gibt eine Verzögerung in der Entwicklung.
  3. Zittern: beobachtet im Erwachsenenalter (20-30 Jahre), schreitet langsam voran (ca. 10 Jahre), gekennzeichnet durch Zittern. Im letzten Stadium tritt Starrheit auf, Anämie wird beobachtet, Lethargie und Monotonie der Sprache, schwerer Abbau der Psyche, epileptische Anfälle sind charakteristisch.
  4. Zittern-starr - die häufigste Form, die im Jugendalter beobachtet wird, starke Starrheit und Zittern entwickelt sich, Symptome nehmen mit Erregung oder körperlicher Anspannung der Muskeln zu, begleitet von Dysphagie und Dysarthrie, schreitet etwa sechs Jahre fort.
  5. Extrapyramidal-kortikal - ist selten und wird durch Pyramidenparese, epileptische Anfälle und schwere Demenz aufgrund einer starken Erweichung der Gehirnhälften verschlimmert.

Ätiologie und Pathogenese von Morbus Wilson

Eine Überfülle an Kupfer führt zu der stärksten Vergiftung des Körpers - Oxidation von Zellmembranen, Destabilisierung der Kern-DNA. Mehr als zweihundert Modifikationen des mutierten Gens wurden identifiziert.

Die Pathogenese der Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine Verletzung der Aufnahme von Kupfer in den Körper und seiner Beseitigung. Störungen in der normalen Ausscheidung von Kupfer aus dem Körper sind mit einem Mangel an Protein vom P-Typ verbunden. Es gibt auch Verstöße gegen die Zusammensetzung von Ceruloplasmin, das in der Leber synthetisiert wird und Kupfer enthält. Die Toxizität des Körpers aufgrund eines Kupferüberschusses spiegelt sich vor allem in der Leber wider, wo sich Kupfer in besonders großen Mengen ansammelt und das Organ beeinflusst.

Der nächste Ort der Kupferakkumulation kann als Zentralnervensystem bezeichnet werden. Am stärksten betroffen sind die Basalganglien des Gehirns, die schwere neuropsychiatrische Störungen hervorrufen. Kupferablagerungen sind auch in der Hornhaut des Auges sichtbar - dem sogenannten Kaiser-Fleischer-Ring. Kupfer wirkt sich auch auf Herz und Gelenke aus.

Das klinische Bild von Morbus Wilson

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist in zwei Stadien unterteilt:

  1. Latent (dauert ca. 6 Jahre).
  2. Stadium der klinischen Manifestationen.

Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 7-15 Jahren. Basierend auf den Symptomen der Krankheit gibt es drei Formen davon:

  1. Mit Leberschäden.
  2. Mit Schädigung des Nervensystems.
  3. Gemischt.

Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit am häufigsten durch Leberzirrhose. Fälle von Morbus Wilson werden nach Gelbsucht, Anorexie, Fieber und Nierenversagen diagnostiziert.

Psychische Störungen bei Patienten werden im Jugendalter beobachtet und bedeuten, dass die Leber bereits mit Kupfer übersättigt ist und sich dieses Spurenelement im Zentralnervensystem angesammelt hat. Während dieser Zeit hat der Patient Mimik, Bewegungskoordination, Artikulation und Sprachapparat beeinträchtigt..

In einigen Fällen treten Symptome einer neurologischen und psychischen Störung auf. Psychische Störungen sind mit einer Vielzahl von Phobien und aggressivem Verhalten verbunden, aber auch mit der Erhaltung der intellektuellen Fähigkeiten. Einige Patienten haben hämatologische Syndrome.

Morbus Wilson betrifft die Haut (das Vorhandensein von Altersflecken), die Knochen werden sehr zerbrechlich (erhöhtes Trauma), Gelenke (Arthritis), das endokrine System sind betroffen.

Diagnose von Morbus Wilson

Die Diagnose beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und einer Familienanamnese der Krankheit:

  • Analyse von Veränderungen der Hautfarbe (Vorhandensein von Pigmentierung);
  • das Vorhandensein eines gelbbraunen Rings am Rand der Hornhaut des Auges;
  • Durch Abtasten der Leber wird angezeigt, ob sich das Volumen des Organs verändert.

Darauf folgen Labortests:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Analyse der Kupfermenge im Blut (bei Patienten über 1,5 Tausend Milligramm pro Liter), Dosierung von Ceruloplasmin.
  2. Analyse des Urins auf die darin enthaltene Kupferkonzentration.
  3. Leber Biopsie.

Es wird auch eine genetische Untersuchung durchgeführt, die die genauesten Informationen über den Patienten liefert. Danach stellt der behandelnde Arzt eine Differentialdiagnose.

Differenzialdiagnose

Ein Neurologe muss die Wilson-Krankheit von einer Reihe ähnlicher Krankheiten unterscheiden, beispielsweise die Parkinson-Krankheit und ihre Veränderungen, die Leberzirrhose, die sich von der Wilson-Krankheit unterscheidet, verschiedene erbliche Leberläsionen.

Behandlung von Morbus Wilson

Die Behandlung dieser Krankheit zielt darauf ab, die Aufnahme von Kupfer in den Körper des Patienten zu begrenzen und die angesammelten Reserven zu verringern..

Zu diesem Zweck werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Eine nicht-medikamentöse Methode ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten (Ernährung, Verweigerung von Alkohol und hepatotoxischen Medikamenten). Lebensmittel mit einem hohen Kupferindex (Fleisch, Meeresfrüchte, Trockenfrüchte, Pilze, Schokolade, einige Arten von Lebensmitteln, Obst) sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Medikament. Sie beginnt vom Moment der Diagnose bis zum Ende des Lebens des Patienten. Kontinuität und Qualität der medikamentösen Behandlung sind der Schlüssel zur Steigerung des Überlebens der Patienten. Cuprenil (Kupferchelator) ist das Hauptmedikament bei der Behandlung von Morbus Wilson. Wenn die Curenil-Dosis erhöht wird, wird Kupfer im Urin ausgeschieden. Es gibt bestimmte Dosen und Spezifitäten der Einnahme des Arzneimittels, die auf der Grundlage der Analyse des Zustands des Patienten und des Verlaufs seiner Krankheit festgelegt werden..
  3. Chirurgische Behandlung (transjugulärer intrarenaler Bypass).

Prognose für Morbus Wilson

Die Prognose hängt von der rechtzeitigen Behandlung ab. Eine rechtzeitig erkannte Krankheit und ihre angemessene Behandlung können zum vollständigen Verschwinden der Symptome führen. Aber Frauen mit dieser Krankheit werden selten Mütter. Eine späte oder keine Behandlung ist normalerweise tödlich. Manchmal braucht der Patient eine Lebertransplantation.

Prävention von Morbus Wilson

Es gibt keine genauen Empfehlungen zur Vorbeugung von Morbus Wilson. Die Angehörigen des Patienten sollten sich einer genetischen Untersuchung unterziehen und regelmäßig einen Neurologen konsultieren.

Morbus Wilson - Konovalov - Symptome und Behandlung

Was ist die Wilson-Konovalov-Krankheit? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. A. Yu. Tolmachev, einem Neurologen mit 18 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine seltene erbliche dystrophische Krankheit, die sich aufgrund einer übermäßigen Anreicherung von Kupfer im Körper entwickelt. Das meiste Metall reichert sich im Gehirn, in den Augen (unter Bildung einer charakteristischen Pigmentierung), in der Leber und in den Nieren an. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel in den Organen gestört und degenerative Veränderungen schreiten voran [4].

Die Krankheit wurde erstmals 1912 vom englischen Neurologen Semuel Wilson beschrieben. In seiner veröffentlichten Arbeit beschrieb er die Symptome und Merkmale von Veränderungen der inneren Organe bei dieser Krankheit. Normalerweise machten sich die ersten Manifestationen in jungen Jahren bemerkbar, später traten Starrheit, Schluckbeschwerden, verminderte motorische Fähigkeiten des weichen Gaumens, der Zunge und der Lippen (die Ursache der Sprachstörung ist Dysarthrie) auf. Unwillkürliche Bewegungen, psychische Störungen entwickeln sich - niedrige oder unangemessen hohe Stimmung, unmotivierte Aggression, die in späteren Stadien durch Gleichgültigkeit, Wahnideen, Halluzinationen ersetzt wird.

Der russische Neurologe Nikolai Vasilievich Konovalov untersucht seit vielen Jahren die Wilson-Krankheit. Dies ermöglichte es ihm, eine originelle, vollständige Klassifikation verschiedener Formen der Krankheit zu erstellen. Für Konovalovs großen Beitrag zur Untersuchung des Problems ergänzte der Name des Wissenschaftlers für immer den Namen der Krankheit.

Häufigkeit des Auftretens - von 1 bis 9 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine Mutation des Gens ATP7B, das für den Einbau von Kupferionen in das Ceruloplasmin-Protein verantwortlich ist [14]. Insgesamt wurden mehr als 300 Mutationen dieses Gens beschrieben. Die Mutationsdatenbank wird ständig um neue Varianten erweitert [6]. Nach internationalen Schätzungen ist etwa 1 von 100 Personen Träger des abnormalen Gens. Bei dieser Art der Vererbung manifestiert sich die Krankheit nur dann symptomatisch, wenn das abnormale Gen von beiden Elternteilen geerbt wurde. Jungen und Mädchen werden mit der gleichen Häufigkeit krank [1] [2] [3] [8] [15].

Symptome von Morbus Wilson - Konovalov

Die Symptome der Krankheit sind in vier Gruppen unterteilt:

  • Manifestationen der mit Leberschäden verbundenen Krankheit;
  • neurologische Symptome;
  • mentale Symptome;
  • Veränderungen in den übrigen inneren Organen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind Leberschäden, neurologische und mentale Symptome sowie Veränderungen der Augen.

Symptome einer Schädigung der inneren Organe bei der Wilson-Konovalov-Krankheit [3]:

Organ betroffenKrankheitsmanifestationen
Leberschaden- asymptomatische Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
- isolierte Splenomegalie (vergrößerte Milz);
- zytolytische Aktivität biochemischer Parameter (Indikatoren für Zellzerstörung);
- Steatohepatitis;
- akute (fulminante) Hepatitis;
- utoimmune Hepatitis;
- Leberzirrhose.
ZNS-Schaden- Bewegungsstörungen (Zittern, unwillkürliche Bewegungen);
- Sabbern, Dysarthrie (verschwommene Sprache);
- starre Dystonie (Verletzung des Muskeltonus durch die Art der Steifheit);
- Pseudobulbäres Syndrom (heftiges Lachen, Weinen,
automatische Kaubewegungen, Schluckstörungen);
- Migräne-ähnliche Kopfschmerzen;
- Schlaflosigkeit;
- dystonische Anfälle (ein plötzlicher paroxysmaler Anstieg des Muskeltonus vor dem Hintergrund der anfänglichen allgemeinen Muskelschwäche, hervorgerufen durch Geräusche, helles Licht und den Versuch, jede Bewegung aktiv auszuführen).
Psychiatrische Symptome- Depression;
- neurotisches Verhalten (unangemessenes, schmerzhaftes Verhalten mit intakter Kritik an dem, was geschieht (im Gegensatz zur Psychose), gekennzeichnet durch obsessive, sich wiederholende Handlungen, die auftreten, um ungedeckte Bedürfnisse zu erreichen;
- Persönlichkeitsveränderungen (Stimmungsschwankungen mit anschließender Verarmung der Emotionen, Lernstopp und Verlust vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten, Ziele, Interessen und Motivation, Nichterfüllung ihrer Bedürfnisse, gefolgt von einem Verlust des Interesses an ihnen);
- Psychose: Störungen der geistigen Aktivität, die sich in einer pathologischen (schmerzhaften) Veränderung der Wahrnehmung von sich selbst und anderen (Halluzinationen) oder einer Verletzung der normalen Logik des Denkens mit obsessiven Überzeugungen und dem Verlust der Kritik an den eigenen Handlungen äußern.
Andere Systeme- hämolytische Anämie;
- dermatologische Manifestationen: "blaue Nagellöcher",
- Nierenpathologie: Aminosäure (Ausscheidung von Aminosäuren im Urin), Nierensteine ​​mit Schmerzsyndrom;
- Skelettpathologie: frühe Osteoporose, Arthritis (Gelenkentzündung);
- Herzschaden: Kardiomyopathie, Rhythmusstörungen;
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Cholelithiasis
- Hypoparathyreoidismus, Gigantismus;
- Verletzung des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, wiederholte Fehlgeburten;
- Augenschaden: das Auftreten von Kaiser-Fleischer-Ringen mit einer charakteristischen Veränderung der Farbe der Peripherie der Hornhaut zu Grüntönen, Katarakten - Trübung der Linse in Form einer Sonnenblume.

Veränderungen in der Leber gehören zu den ersten Symptomen der Krankheit (sie treten häufig im Alter von 4 bis 5 Jahren auf). Manchmal manifestiert sich die Wilson-Konovalov-Krankheit in einer akuten oder chronischen Hepatitis, die mit einer entzündlichen bakteriellen oder viralen Leberschädigung verwechselt werden kann. Der pathologische Prozess beginnt mit der raschen Entwicklung von Gelbsucht: Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute, das Weiß der Augen färben sich gelb. Vergiftungssymptome und Asthenie (allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Stimmungsinstabilität) können zu Verfärbungen der Haut führen. Magersucht ist ebenfalls möglich - Appetitlosigkeit und Abneigung gegen Nahrung.

Neurologische Symptome und Manifestationen von psychischen Erkrankungen bei der Wilson-Konovalov-Krankheit treten in 35 und 10% der Fälle auf, normalerweise im Alter zwischen 10 und 35 Jahren, obwohl es auch späte Fälle gibt, in denen sie mit 55 Jahren auftreten. Zu den neurologischen Manifestationen gehört eine beeinträchtigte Koordination mit Zittern der Gliedmaßen unter Beibehaltung einer Haltung, und Zittern in Ruhe ist ebenfalls möglich. Es entwickelt sich ein Muskeldystonie-Syndrom - eine unwillkürliche Muskelkontraktion mit einer Veränderung der normalen Körperhaltung. Veränderungen im Muskeltonus führen zu Gehstörungen. Auch aufgrund der bereits angegebenen Muskelstörungen kommt es zu Sprachveränderungen. Es tritt ein erhöhter Speichelfluss auf.

Psychiatrische Symptome gehen bei etwa einem Drittel der Patienten allen anderen Symptomen voraus. Da die Manifestationen nicht spezifisch sind, sind sie normalerweise nicht mit der Wilson-Konovalov-Krankheit assoziiert. Kinder haben geistige Behinderung oder Verhaftung, verminderte schulische Leistungen und verminderte Konzentrationsfähigkeit. Es wird eine scharfe Stimmungsänderung beobachtet - ein unzureichendes Gefühl von Glück und Freude wird durch ein flüchtiges Gefühl von Angst und unvernünftiger Angst ersetzt. Mögliche Ausbrüche von Aggressionen oder sexuellen Abweichungen. Akute psychiatrische Störungen (Psychosen) sind selten.

Bei erwachsenen Patienten nimmt die Geschwindigkeit von Denkprozessen mit dem Gedächtnis für vergangene Ereignisse ab. Während sich Demenz entwickelt, werden Aggression und Depression durch ursachenlose Euphorie und dann emotionale Trägheit und Gleichgültigkeit ersetzt. Symptome wie unvernünftiges Lachen und Weinen, schmerzhafte Reflexe der Mundmuskulatur und Greifautomatismen nehmen zu [10].

Zu den Augenläsionen bei Morbus Wilson gehören Kaiser-Fleischer-Ringe und Kupferkatarakte vom Sonnenblumentyp. Aber nur ein Spezialist kann diese Symptome richtig interpretieren, da sie auch bei Kupfervergiftungen auftreten. Kaiser-Fleischer-Ringe sind mit bloßem Auge nicht immer sichtbar, manchmal werden sie nur bei der ophthalmologischen Untersuchung mit einer Spaltlampe nachgewiesen [1] [2] [3] [8] [15].

Pathogenese der Wilson-Konovalov-Krankheit

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper, wodurch sich Kupfer in verschiedenen Organen und Geweben mit fortschreitender Beeinträchtigung ihrer Funktionen ansammelt. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Mutationen im ATP7B-Gen, die bestimmen, wie sich die Krankheit manifestiert, für verschiedene Symptome verantwortlich [12]..

Das ATP7B-Gen codiert Proteine, die die chemischen Reaktionen von Kupfer beim Menschen beschleunigen: ATPase 7A und ATPase 7B. Das erste Enzym fördert die Absorption von Kupfer im Darm und dessen Eindringen in das Gehirn. Das Enzym mRNA ATP-ase 7B kommt in Leberzellen und Blutgefäßen der Gehirnkapillaren vor. Es fördert die Entfernung von Kupfer aus dem Gehirn in das Blut und aus dem Blut in die Galle. Ein Mangel an dieser biologisch aktiven Substanz verursacht die Wilson-Konovalov-Krankheit.

Die Anreicherung von Kupfer im Körper führt zu chronischen Vergiftungen (Vergiftungen). Durch die Anreicherung in Leber und Gehirn trägt Kupfer zum Zelltod in diesen Organen bei. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion und Proliferation des Bindegewebes in der Leber - Fibrose der Lebergänge mit einer Verletzung ihrer Funktionen, die später eine Zirrhose bildet. Der Tod von Nervenzellen und ihre Auflösung (Lyse) im Gehirn bilden Hohlräume (Zysten). Veränderungen in anderen Organen und Geweben sind normalerweise gering.

Wenn Kupfer unter dem Einfluss externer Faktoren (Infektion, Vergiftung, Reaktionen auf Medikamente) aus zerstörten Zellen ins Blut freigesetzt wird, kann sich die Kupferkonzentration im Blutplasma um ein Vielfaches erhöhen. Dies führt zu einem massiven Abbau der roten Blutkörperchen, was zu einer schweren, häufiger tödlichen Komplikation führt - fulminantes (von Lat.fulmino - fulminantes, sich sofort und schnell entwickelndes) Leberversagen.

Die ganze Vielfalt der Symptome der Wilson-Konovalov-Krankheit verursacht nicht nur die Anreicherung von Kupfer, sondern auch eine Vergiftung durch die Produkte des Zerfalls der eigenen Zellen (Autointoxikation) [1] [2] [3] [7] [8] [15].

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Wilson-Konovalov-Krankheit

In Russland wird am häufigsten die Klassifikation verwendet, die auf den klinischen Merkmalen der Krankheit, einer Kombination aus Leber- und Zentralnervensystemschäden, basiert. Der Verlauf der Wilson-Konovalov-Krankheit ist unterteilt in:

  • asymptomatische Form;
  • Leberform;
  • Gehirnform;
  • gemischte Form.

Die Konovalov-Klassifikation wird ebenfalls verwendet, die fünf Formen der Hepatozerebraldystrophie umfasst:

  1. Bauchform - schwere Leberschäden, die sich in Hepatopathie, Wilson-Hepatitis, Leberzirrhose und fulminarer Leberinsuffizienz äußern. Kann tödlich sein, bevor Symptome des Nervensystems auftreten. Dauer von mehreren Monaten bis 3-5 Jahren;.
  2. Die starrarrhythmogyperkinetische (frühe) Form ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet und beginnt in der Kindheit. Die Symptome werden von Muskelsteifheit dominiert, was zu Gelenkveränderungen und Steifheit führt. Die Bewegung verlangsamt sich, Arme und Beine können sich unwillkürlich spiralförmig und wurmartig in Kombination mit schnellen unwillkürlichen Muskelkontraktionen bewegen. Charakterisiert durch Sprachstörungen (Dysarthrie) und Schlucken (Dysphagie), heftiges, unwillkürliches Lachen und Weinen, emotionale Störungen und eine moderate Abnahme der Intelligenz. Die Krankheit dauert 2-3 Jahre und ist tödlich.
  3. Die zitternd starre Form ist häufiger als andere; beginnt in der Adoleszenz, verläuft langsam, manchmal mit Perioden vollständiger oder unvollständiger Genesung und plötzlicher Verschlechterung, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37–38 ° C; gekennzeichnet durch die gleichzeitige Entwicklung von schwerer Muskelsteifheit und rhythmischem Zittern mit einer Häufigkeit von 2-8 Zuckungen pro Sekunde. Diese Symptome verstärken sich stark mit Bewegung und Erregung, verschwinden jedoch in Ruhe und im Schlaf. Manchmal werden Dysphagie und Dysarthrie beobachtet. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca. 6 Jahre.
  4. Die zitternde Form manifestiert sich ab dem Alter von 20-30 Jahren, fließt relativ langsam (10-15 Jahre und mehr); Zittern überwiegt, Starrheit tritt erst am Ende der Krankheit auf, manchmal gibt es einen verminderten Muskeltonus; Es gibt einen Mangel an Gesichtsausdrücken, langsame monotone Sprache, schwere mentale Veränderungen, häufige emotionale Ausbrüche, Krampfanfälle.
  5. Die extrapyramidale kortikale Form ist seltener als andere. Für Hepatozerebrale Dystrophie typische Verstöße werden durch plötzlich auftretende Bewegungsstörungen wie Lähmungen (Pyramidenparese), konvulsive (epileptiforme) Anfälle und schwere Demenz weiter erschwert. Hält 6-8 Jahre an, endet tödlich.

Während des Verlaufs kann die Krankheit in zwei abwechselnde Stadien unterteilt werden:

  • latent - gekennzeichnet durch das Fehlen äußerer Manifestationen der Krankheit, werden charakteristische Veränderungen nur während der Laborforschung festgestellt;
  • das Stadium der klinischen Manifestationen - spezifische Symptome der hepato-cerebellären Degenerationskrankheit treten auf.

Während der Behandlung wird auch ein Stadium negativer Kupferbilanz unterschieden, in dem klinische Symptome und charakteristische Laborveränderungen zurückgehen [4]..

Komplikationen der Wilson-Konovalov-Krankheit

Die fulminante Form der Hepatitis (Wilsonsche Krise) ist eine der gefährlichsten Komplikationen (die Mortalität liegt bei etwa 60-95%). Eine Infektion oder Vergiftung wird zu einem provozierenden Faktor. Charakteristisch ist eine massive Nekrose der Leberzellen. Anschließend wird reichlich Kupfer aus geschädigten Hepatozyten ins Blut freigesetzt, was zur raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen führt. Freies Hämoglobin aus zerstörten Erythrozyten schädigt zusätzlich die Leber, schließt den pathologischen Kreis schwerer Vergiftungen und übt eine toxische Wirkung auf die Nieren und andere Organe aus. Ein charakteristisches Symptom ist eine "schmelzende Leber" (die Leber schrumpft schnell).

Zirrhose ist der Ersatz von normalem Lebergewebe durch fibröses (Bindegewebe). Lange Zeit kann es ohne Symptome fortschreiten, aber mit neurologischen Manifestationen von Morbus Wilson - Konovalov ist bei allen Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad vorhanden. Eine Leberzirrhose führt zu einer allmählichen Funktionsstörung - insbesondere zur Entgiftung.

Hämolyse - erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten). Dies führt zu einer Verringerung der Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobin in der Blutanämie. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Organen und Geweben Sauerstoff zuzuführen. Daher führt eine Verringerung ihrer Anzahl zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung. Dies führt zu einer Stoffwechselstörung, innere Organe beginnen falsch zu arbeiten. Diese Komplikation kann in akuter, chronischer und wiederkehrender Form auftreten..

Die Bildung von Nierensteinen erfolgt aufgrund der Funktionsstörung der Nierentubuli aufgrund der Anreicherung von Kupfer in den Nieren. Steine ​​beeinträchtigen die normale Nierenfunktion, beeinträchtigen die Filtration und erschweren den Urin.

Paranoide Täuschung ist eine psychotische Störung, die häufig in Form von Vorstellungen von Verfolgung, Zerstörung, Anklage, Beschädigung oder Vergiftung ausgedrückt wird [10]. Delir kann entweder vorübergehend oder langwierig sein. Halluzinationen können auftreten.

Diagnostik der Wilson-Konovalov-Krankheit

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von klinischen Symptomen, Laborbefunden und molekulargenetischen Tests. Kein einziger Labortest mit Ausnahme der Bestimmung des pathogenen ATP7B-Gens auf molekularer Ebene bietet eine 100% ige Garantie für die Diagnose der Krankheit.

Die wichtigsten diagnostischen Indikatoren für die Wilson-Konovalov-Krankheit:

  • Ceruloplasmin: 50% Reduktion. Es kann normal sein. Nach anderen Quellen - weniger als 20 mg / dl. Aus einer Reihe von Gründen (Menkes-Krankheit, Leberversagen, nephrotisches Syndrom, langfristige parenterale Ernährung usw.) kann die Analyse falsch negativ sein.
  • Tägliche Kupferausscheidung im Urin:> 100 μg / Tag oder> 40 μg / Tag. in Kindern. Bei einem asymptomatischen Verlauf überschreiten die Indikatoren nicht die Norm von 40 μg / Tag.
  • "Freies" Serumkupfer:> 1,6 uM / l
  • Kupfer im Lebergewebe:> 4 μM / g oder> 250 μg / g Trockengewicht.
SymptomeLabortests
1. Kaiser-Fleischer-Ringe:
• vorhanden (0 Punkte)
• abwesend (2 Punkte)
1. Ausscheidung (Ausscheidung) von Kupfer im Urin:
• Norm (0 Punkte)
• 1-2 Normen (1 Punkt)
• mehr als 2 Normen (2 Punkte)
• Norm, aber eine Erhöhung von mehr als 5 Normen im Test mit Cuprenil (2 Punkte)
2.Neuropsychiatrische Symptome: (Veränderungen in der MRT)
• vorhanden (2 Punkte)
• abwesend (0 Punkte)
2. Quantifizierung von Kupfer in Leberbiopsien:
• Norm (-1 Punkt)
• 50-250 μg / g (1 Punkt)
• Mehr als 250 μg / g (2 Punkte)
3. Coombs negative hämolytische Anämie:
• vorhanden (1 Punkt)
• abwesend (0 Punkte)
3. Rhodamin - positive Hepatozyten (wenn es unmöglich ist, Kupfer in der Leber zu quantifizieren):
• vorhanden (0 Punkte)
• abwesend (1 Punkt)
4. Der Ceruloplasminspiegel im Blutserum (mit einer Rate von mehr als 20 mg / dl):
• Norm (0 Punkte)
• 10-20 (1 Punkt)
• weniger als 10 (2 Punkte)
Molekulargenetische Forschung (Identifizierung von ATP7B-Genmutationen)
• Homozygote (zwei identische Gene, die in diesem Fall die Manifestation der Krankheit bestimmen) oder zusammengesetzte Heterozygote (aus einem Genpaar weisen beide unterschiedliche Mutationen auf, die zur Krankheit führen, aber nicht miteinander identisch sind) (4 Punkte)
• heterozygot (ein Gen aus einem Paar ist normal, eines mit einer Mutation) (1 Punkt)
• Es wurden keine Mutationen gefunden (0 Punkte)

Gesamtpunktzahl:

  • 4 oder mehr - hohe Krankheitswahrscheinlichkeit;
  • 2-3 - die Krankheit ist wahrscheinlich, aber eine weitere Untersuchung des Patienten ist erforderlich;
  • 0-1 - die Krankheit ist zweifelhaft.

Um den Grad der Schädigung und die Form der Krankheit zu klären, wird die MRT des Gehirns verwendet, obwohl die Diagnose nicht allein anhand der MRT gestellt werden kann. Ein MRT-Scan zeigt sofort charakteristische Läsionen und eine Abnahme des Gehirnvolumens. Ein spezifisches, aber selteneres Symptom bei dieser Krankheit auf einem MRT-Bild ist ein Bild, das einem "Riesenpanda-Gesicht" ähnelt. CT- und MRT-Befunde können die klinischen Symptome übertreffen.

Die Computertomographie (CT) des Gehirns bei Vorliegen einer Krankheit zeigt eine Zunahme der Ventrikel, eine Atrophie des Kortex und des Hirnstamms. Die wichtigere diagnostische Methode für die zerebrale Form der Krankheit ist jedoch genau die MRT.

Magnetresonanzspektroskopie (MRS) kann erforderlich sein, um Herde der Kupferakkumulation zu identifizieren und den nicht-chirurgischen Hirnstoffwechsel zu bewerten. Mit dieser Methode können Sie Änderungen der biochemischen Konzentration von Substanzen bei verschiedenen Krankheiten im Körpergewebe beurteilen..

Die Positronenemissionstomographie (PET) wird auch verwendet, um den Grad des Metabolismus und des Transports von Substanzen im Körper zu bestimmen..

Der transkranielle Ultraschall des Gehirns ist eine vielversprechende Methode zur Früherkennung..

Durch Ultraschall, CT und MRT der Leber und Nieren bestimmte Veränderungen werden auch bei anderen schmerzhaften Zuständen festgestellt. Sie sind daher nicht streng spezifisch für die Wilson-Konovalov-Krankheit und können nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden.

Eine neue Methode zur Diagnose des Schweregrads der Leberzirrhose (Fibrose) ist die Leberelastometrie. Die Studie nutzt die Fähigkeit des Ultraschalls, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch Gewebe unterschiedlicher Dichte zu gelangen, wodurch die Änderung der normalen Dichte des Organs bestimmt werden kann [1] [2] [3] [8] [16]..

Behandlung von Morbus Wilson - Konovalov

Ziel der Behandlung im asymptomatischen Stadium der Erkrankung ist es, das Auftreten von Symptomen zu verhindern und Laborwerte zu normalisieren. Das Ziel im Stadium der klinischen Manifestationen ist die Stabilisierung und maximal mögliche Regression der Hauptsymptome der Krankheit sowie die Normalisierung der Laborparameter. Die Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit kann in verschiedene Richtungen unterteilt werden.

Medikament. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die Kupfer aus dem Körper entfernen (Kupferelimination oder Chelat-Therapie), sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die die Absorption von Kupfer verringern. Diese Behandlung ist lebenslang verschrieben..

Die weltweite Praxis sieht die Verwendung der folgenden komplexierenden Arzneimittel vor: Penicillamin, Trientin, Tetrathiomolybdat und Unitiol. D-Penicillamin-Präparate sind in der Russischen Föderation der Tablettenmedikamente registriert.

Im Falle der Wilson-Konovalov-Krankheit werden auch Medikamente verwendet, die die Schädigung der Zielorgane während einer Kupfervergiftung verlangsamen und verringern (pathogenetische Therapie). Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Zur Behandlung der Krankheitssymptome und zur Wiederherstellung der betroffenen Organe, Vitamine der Gruppen B, C und E, neuroprotektive und neurometabolische Mittel, Antikonvulsiva zur Behandlung des Krampf-Syndroms, Arzneimittel zur Korrektur der psychischen Symptome der Krankheit.

Die Behandlung mit Präparaten, die B-Vitamine enthalten, kann die Funktion des Nervengewebes, die Prozesse seiner Wiederherstellung und den Stoffwechsel verbessern. Die bekanntesten Kombinationspräparate in dieser Gruppe sind Milgamma und Combilipen. Vitamin C (Ascorbinsäure) hilft, Kupfer aus dem Körper zu entfernen.

Vitamin E (Alpha-Tocopherol-Acetat) ist ein Antioxidans, das Oxidationsprozesse im Körper verlangsamen und Zellen vor schädlichen Wirkungen und Zerstörung schützen kann [5] [7].

Bei Leberschäden ist die Verwendung von L-Ornithin-L-Aspartat und anderen Hepatoprotektoren gerechtfertigt. Bei peripheren Ödemen und Oszitis werden Diuretika verschrieben. Bei schweren Ödemen ist es auch möglich, Furosemid (Lasix) zu verwenden. Bei Zittern und heftigen Bewegungen wird Lorazepam oder Clonazepam verschrieben. Bei neurotischen Manifestationen (Angstzustände, Depressionen) werden verschiedene Antidepressiva und Anxiolytika verschrieben [14].

Diät-Therapie. Es ist unmöglich, Kupfer vollständig aus der Nahrung zu entfernen, da es in allen Lebensmitteln enthalten ist. Es ist jedoch erforderlich, von Lebensmitteln, bei denen der Kupfergehalt 0,5 mg / 100 g überschreitet, Innereien, Schalentiere, Nüsse, Kakaoprodukte, Pilze, Hülsenfrüchte, Buchweizen und Haferflocken auszuschließen. Reduzieren Sie die Aufnahme von Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und Transfetten. Im Allgemeinen kann die Ernährung für diese Krankheit als Milchpflanze mit einem ausreichenden Proteingehalt charakterisiert werden.

Operation. Eine Lebertransplantation wegen Krankheit wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit der Entwicklung eines fulminanten (fulminanten) Leberversagens;
  • mit unwirksamer Behandlung mit Arzneimitteln, die 3 Monate lang Kupfer binden;
  • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose - zunehmende Symptome von Leberversagen.

Dekompensierte Leberzirrhose ist eine Verletzung der normalen Leberfunktion, die sich in Symptomen einer groben Verletzung der Verdauungsfunktion äußert. Es manifestiert sich wie folgt:

  1. Gelbfärbung der Haut, der Sklera der Augen und der Mundschleimhaut;.
  2. Rötung der Handflächen (Leberpalmen).
  3. Juckende Haut durch Ansammlung von Toxinen.
  4. Besenreiser sowie eine Tendenz zu Blutungen und Hämatomen mit der geringsten Schädigung der Haut.
  5. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung;.
  6. Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation.
  7. Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites).
  8. Hepatische Enzephalopathie ist eine fortschreitende Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit des Denkens), Persönlichkeitsveränderung mit unangemessenem Verhalten unterschiedlicher Schwere, Bewusstseinsstörung (bis zum Koma). Bei verzögerter Behandlung kann die Krankheit tödlich sein.

Die Spenderlebertransplantation wird bei der Transplantation verwendet - die Leber wird ganz oder teilweise transplantiert. Eine Lebertransplantation führt in mehr als 50% der Fälle zu einer Verbesserung der neurologischen Symptome. Bei der Lebertransplantation im Stadium der dekompensierten Leberzirrhose beträgt das Überleben im ersten Jahr 95% nach 5 Jahren - 83%, nach 10 Jahren - 80%.

Plasmafiltration und Hämosorption. Um Kupfer aus dem Körper zu entfernen, wird auch eine Blut- und Plasmafiltration angewendet: (Plasmafiltration und Hämosorption). Während des ersten Eingriffs wird der Patient an das Gerät angeschlossen, wodurch das Blut von einer Hand, die durch das Gerät fließt, zur anderen zurückkehrt. Die Blutzellen kehren sofort in den Blutkreislauf zurück, und das Plasma passiert die Poren eines speziellen High-Tech-Filters, wo es Fäulnisprodukte entfernt und in gereinigter Form in den Körper zurückkehrt. Während der Hämosorubation wird das Vollblut des Patienten durch einen mit Substanzen - Sorptionsmitteln - gefüllten Behälter geleitet.

Im Allgemeinen kann der gesamte Behandlungszeitraum für die Wilson-Konovalov-Krankheit in zwei Phasen unterteilt werden: die Anfangsphase und die Phase der Erhaltungstherapie. Das Kriterium für die Umstellung auf eine unterstützende Therapie ist die Normalisierung des Kupferstoffwechsels in 2 aufeinander folgenden Studien, die im Abstand von 3 Monaten durchgeführt wurden [1] [2] [3] [8] [17].

Prognose. Verhütung

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung sterben Patienten daher (selten) an Leberzirrhose oder an infektiös-toxischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund fortschreitender neurologischer Symptome kann der Patient immobilisiert sein. Das langfristige Überleben der Patienten ist bei kupferarmen Medikamenten und Lebertransplantationen normal.

Faktoren, die die Mortalität bei der Wilson-Konovalov-Krankheit erhöhen:

  1. Späte Diagnose.
  2. Nicht autorisierte Ablehnung der Behandlung.
  3. Neurologische Unfälle.
  4. Unfähigkeit, eine wirksame Behandlung zu finden [5].

Die jährliche Überlebensrate nach Lebertransplantation aufgrund fulminanter Insuffizienz erreicht 70%. Es gibt Einzelfälle ohne Transplantation. Bei dekompensierter Leberzirrhose nach Transplantation beträgt die Überlebensrate der Patienten innerhalb eines Jahres 95% nach 5 Jahren - 83%, nach 10 Jahren - 80%. In mehr als 50% der Fälle wird eine umgekehrte Entwicklung neurologischer Symptome nach der Transplantation beobachtet..

Die Wiederherstellung der Leberfunktion erfolgt in 1-2 Behandlungsjahren und schreitet nicht mit der vollständigen Umsetzung aller Empfehlungen voran. Bei fulminantem Krankheitsverlauf ist nur eine chirurgische Behandlung wirksam.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe (Impfstoffe, Seren) für die Krankheit aufgrund ihrer genetischen Natur.

Patienten mit Wilson-Konovalov-Krankheit, die durch Routineuntersuchungen von der Diagnose erfahren und keine erkennbaren Symptome aufweisen, empfinden eine medikamentöse Behandlung nicht als obligatorisch. In diesem Fall lohnt es sich, nicht über eine echte Prävention der Krankheit zu sprechen, sondern über die Prävention externer Manifestationen (Klinik) der Wilson-Konovalov-Krankheit und Aufklärungsarbeit [9]..

Die Prävention von Krankheiten umfasst:

  • medizinisch-genetische Beratung;
  • pränatale (pränatale) Diagnose;
  • Präimplantationsdiagnostik.

Das Screening auf Patienten mit ungeklärten Erhöhungen der Serumaminotransferasen, chronischer Hepatitis, Zirrhose und neurologischen Störungen unbekannter Herkunft sollte im Alter zwischen 2 und 18 Jahren durchgeführt werden. Alle Angehörigen in der direkten Linie eines Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit sollten routinemäßig auf das Vorhandensein der Krankheit untersucht werden.

Während der Schwangerschaft, wenn das Risiko besteht, eine Patientin mit Wilson-Konovalov-Krankheit zur Welt zu bringen, wird eine molekulargenetische Analyse von fetalen Zellen in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche oder von Chorionzotten in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Die genetische Präimplantationsdiagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit besteht in der IVF, der Möglichkeit, Krankheiten vor der Befruchtung zu diagnostizieren und anschließend einen befruchteten Embryo in den Körper einer Frau zu implantieren. Dies kann die Empfängnis eines Kindes mit genetisch bedingten Krankheiten verhindern. Diese Präventionsmethode kann eine Wahl in einer Situation sein, in der die Familie bereits mutierte Gene identifiziert hat, die Krankheiten verursachen können [1] [2] [3] [15] [17].

Wilson-Konovalov-Krankheit

Derzeit werden bei jungen Menschen häufig verschiedene Verhaltensstörungen beobachtet. Einige haben Hyperaktivität, andere haben Aufmerksamkeitsstörungen, wieder andere haben Hypersexualität oder emotionale Instabilität und wieder andere haben Unkritikalität. Eltern von jungen Menschen und danach - und Ärzte erklären solche Verhaltensverletzungen häufig durch das "Übergangsalter", das wissenschaftlich als Pubertät bezeichnet wird. Diese Periode tritt normalerweise bei Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren und bei jungen Menschen im Alter von 13 bis 17 Jahren auf.

Wenn die Zeit vergeht, endet die Pubertät bei Mädchen und Jungen, und die Anzeichen der "Übergangsalterkrankheit" bleiben bestehen oder verstärken sich im Gegenteil, dies ist eines der Symptome einer anderen, schwerwiegenderen Krankheit. In der Regel führt die Krankheit zu einem Rückgang der schulischen Leistungen sowohl in der Schule als auch später an der Universität, insbesondere in den ersten Jahren, und es wird für die Eltern von Tag zu Tag schwieriger, Kontakt zu ihrem bereits erwachsenen "Kind" aufzunehmen. Gleichzeitig sprechen junge Menschen und Mädchen oft schlechte Sprache und sind unhöflich gegenüber ihren Ältesten, kommunizieren oft mit erhobener Stimme, brechen manchmal in einen Schrei aus, und die Situation kann dadurch kompliziert werden, dass der Teenager das Haus verlässt.

Wenn gleichzeitig die Sprache eines jungen Menschen häufig verschwimmt, die Bewegungskoordination beeinträchtigt wird, uncharakteristisches Zittern des Körpers, Dystonie, die sich in Form bizarrer Bewegungen der Gliedmaßen manifestiert, zeigen solche Symptome bereits, dass ein Neurologe frühzeitig angesprochen werden muss.

Diese Krankheit wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts diagnostiziert. In der westlichen Welt wurden ihre Symptome erstmals vom Wissenschaftler und Forscher A.K. Wilson und in der Hausmedizin N.A.Konovalov beschäftigten sich mit der Erforschung einer solchen ungewöhnlichen neurologischen Krankheit, nach deren Namen eine solche Krankheit benannt wurde. Das pathologische Gen, das im Körper des Patienten auftritt und die Wilson-Konovalov-Krankheit hervorruft, wurde erst 1993 erst 1993 entdeckt.

Die von Wilson und Konovalov untersuchte Krankheit ist mit einer Mutation verbunden, die häufig zu einer Abnahme der Konzentration des Proteins Cerruloplasmin im Blut führt, das für den Transport von Kupfer verantwortlich ist. Dies führt zu einer unzureichenden Versorgung jeder Körperzelle mit Kupfer und zu einer ungleichmäßigen Konzentration in dem einen oder anderen Körperteil. Wenn sich im menschlichen Körper zu viel Kupfer ansammelt, sind die Linsenkerne des Zwischenhirns und der Leber betroffen..

Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms

Die Manifestation der Wilson-Konovalov-Krankheit kann zweifach sein, wobei das Debüt in jeder der beiden Formen besonders signifikant unterschiedlich ist. Wenn die Pathologie die Leber betrifft, kann der Patient anschließend eine Zirrhose entwickeln, und bei der neurologischen Form des Wilson-Konovalov-Syndroms, des Kleinhirns und der Großhirnrinde sind die Basalganglien betroffen. Die neurologische Form der Wilson-Konovalov-Krankheit ist gekennzeichnet durch Manifestationen von Zittern und Grimassenbildung, choreiforme Bewegungen der Gliedmaßen, das Einsetzen von Ataxie, einige Patienten haben häufig epileptische Anfälle.

Eine Variante der Wilson-Konovalov-Krankheit, bei der die Leber betroffen ist, beginnt sich normalerweise erst bei Jugendlichen ab dem elften Lebensjahr zu entwickeln. Die neurologische Form manifestiert sich normalerweise nach dem Alter von neunzehn Jahren, wenn die Pubertätsperiode bereits vorbei ist. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Wilson-Konovalov-Krankheit jedoch nicht in einem jungen Alter, sondern in einem Renten- oder Vorruhestandsalter.

Gleichzeitig manifestieren sich neurologische und hepatische Störungen relativ häufig, und ohne moderne medizinische Behandlung entwickeln sich beide Formen der Pathologie bei Patienten rasch. In der Regel sind im Anfangsstadium der Wilson-Konovalov-Krankheit nur psychische Störungen charakteristisch, aber selbst eine Langzeitbehandlung durch Psychiater erweist sich als unwirksam und unwirksam. Sehr oft ist der Ausbruch der Krankheit durch Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms wie Fieber und Gelenkschäden, das Auftreten einer hämolytischen Anämie, gekennzeichnet.

Ein für das Wilson-Konovalov-Syndrom charakteristischer Kupferüberschuss im Körper führt zu Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und Leberzirrhose, Aneurysma - pathologischen Veränderungen der Blutgefäße, Fanconi-Syndrom, dessen Manifestationen Rachitis ähneln, während sich Atherosklerose beschleunigt entwickelt.

Diagnostik des Wilson-Konovalov-Syndroms

Um das Wilson-Konovalov-Syndrom zu erkennen, müssen Sie einen detaillierten Bluttest durchführen, um den Kupfer-, Ceruloplasmin- und Zinkspiegel im Körper zu überprüfen. Für eine qualitativ hochwertige Diagnose reicht eine Blutuntersuchung jedoch nicht aus, da sich häufig das gesamte im Körper angesammelte Kupfer nicht im Blut, sondern tief im Gewebe und im Blut ansammelt. Im Gegenteil, seine Menge ist deutlich geringer als normal. Bei Patienten, die an der Leberform des Wilson-Konovalov-Syndroms leiden, werden häufig die sogenannten Leberenzyme ausgeschieden, wenn zu diesem Zeitpunkt bereits eine Nierenverletzung vorliegt. Die Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms äußern sich auch in Sehstörungen. Das Auftreten von Hornhautringen, deren Vorhandensein nur von einem Augenarzt festgestellt werden kann, weist auf einen Kupferüberschuss im Körper hin..

Behandlung des Wilson-Konovalov-Syndroms

Zur Behandlung des Wilson-Konovalov-Syndroms wird jetzt D-Penicillamin, auch als Cuprenil bekannt, aktiv eingesetzt. Die Wirksamkeit der Behandlung ist nur mit einer Therapie zur Reduzierung des Kupfergehalts im Körper möglich, die in einem frühen Stadium der Entwicklung des Wilson-Konovalov-Syndroms begonnen wurde. Bei fortgeschrittenen Formen kann diese Krankheit nicht vollständig behandelt werden.

Um seine weitere Entwicklung zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, um den Gehalt an Zink, Kupfer und Ceruloplasmin im Körper korrekt zu bestimmen. Eine regelmäßige Diagnose des Wilson-Konovalov-Syndroms ist erforderlich. Die Untersuchung durch einen Arzt sollte von einer rechtzeitigen Blutentnahme zur biochemischen und allgemeinen Analyse begleitet werden. Der Patient muss ständig von einem Therapeuten und Neuropathologen überwacht werden.

Die meisten Patienten, die an dem Syndrom leiden, werden regelmäßig mit dem Medikament D-Penicillamin gegen das Wilson-Konovalov-Syndrom behandelt. Es hilft, sich fast normal zu fühlen, ein erfülltes Leben zu führen und sogar zu arbeiten. Der Konsum dieses Arzneimittels bei einigen Patienten geht jedoch mit Nebenwirkungen wie dem Lupus-ähnlichen Syndrom (systemischer Lupus erythematodes), Manifestationen von Übelkeit, nephrotischem Syndrom und Pemphigus einher.

Symptome und Behandlung des Wilson-Konovalov-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern

Die hepatolentikuläre Degeneration (ein anderer Name für das Wilson-Konovalov-Syndrom) ist eine seltene und komplexe Krankheit, die sich aufgrund schwerer Stoffwechselstörungen im Körper entwickelt. Hat erblichen Charakter. Kommt in einer Person von 100.000 vor.

Die Krankheit wurde erstmals 1912 von Samuel Wilson beschrieben. In Russland hat der Neurologe Konovalov einen großen Beitrag zur Untersuchung des pathologischen Prozesses geleistet. Er erstellte eine Klassifikation der Krankheit. Es wird heute noch bei der Formulierung einer klinischen Diagnose verwendet..

Am häufigsten im Alter von 5-45 Jahren diagnostiziert. Obwohl es klinische Fälle gibt, in denen sich die Pathologie bei kleinen Kindern oder älteren Menschen manifestierte. Berücksichtigen Sie die Pathogenese, Symptome, Formen und Methoden der medikamentösen Therapie.

Ätiologie des Wilson-Konovalov-Syndroms

Die Krankheit ist genetischer Natur. Das Wilson-Konovalov-Syndrom und das Wilson-Mikiti-Syndrom sind unterschiedliche Krankheiten. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Lungenpathologie, die nur bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Manifestiert durch die Entwicklung einer späten Sauerstoffabhängigkeit.

Der Grund für die Entstehung der Pathologie liegt in der Genetik. Das Gen, das für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich ist, befindet sich auf dem 13. Chromosom. Er nimmt an der Bewegung von Kupfer teil. Die Wilson-Krankheit wird von den Eltern als rezessives autosomales Merkmal vererbt, das sich selbst aufgrund einer geringfügigen Genmutation entwickelt.

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass das Kind nur dann krank wird, wenn Mama und Papa Träger des Gens sind. Menschen mit einer Vorgeschichte eines betroffenen Gens leiden nicht an pathologischen Symptomen, können jedoch geringfügige Störungen des Kupferstoffwechsels aufweisen.

Im Körper eines Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Kupferkonzentration etwa 100 mg. Gleichzeitig beträgt der Bedarf pro Tag für die normale Funktion aller Organe und Systeme 1-2 mg. Vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aufnahme einer Substanz in den Körper wird der Überschuss von der Leber aufgenommen und zusammen mit der Galle auf natürliche Weise ausgeschieden.

Bei Morbus Wilson werden zwei Prozesse gleichzeitig gestört - die biologische Produktion von Proteinen, die die Galle binden, und die Ausscheidung auf natürliche Weise. Infolgedessen steigt der Gehalt der Substanz, Kupfer lagert sich in den Organen ab:

  1. Augenhornhaut.
  2. Niere.
  3. Leber.
  4. Gehirn.

Bei einem kritischen Konzentrationsanstieg tritt eine toxische Schädigung der inneren Organe einer Person auf. Es entwickelt sich eine Leberzirrhose, meist in Form eines großen Knotens. Im Gehirn manifestiert sich eine Verletzung der Funktionalität des Kleinhirns und in den Augen bildet sich ein Kaiser-Fleischer-Ring /

Warum tritt die Krankheit auf??

Der einzige Grund für die Entstehung der Krankheit ist die Mutation eines bestimmten Gens, das für den Metabolismus von Kupfer verantwortlich ist. Wissenschaftler haben mehr als 100 mögliche Abweichungen in diesem Träger gefunden, daher ist die Analyse wahrscheinlicher DNA-Verstöße ein ineffektiver Weg.

Es ist unmöglich, die Krankheit zu verhindern, es gibt keine Prävention. Wenn beide Elternteile das Gen haben, hat das Kind 2-3 Jahre lang Probleme mit der Leberfunktionsstörung.

Symptome

Die hepatolentikuläre Degeneration hat einen ICD-Code E83.0. In der klinischen Beschreibung des pathologischen Prozesses müssen Fachärzte die Art der Erkrankung, die Schwere der Verletzungen des Zentralnervensystems und der Leber angeben.

Die Klinik entwickelt sich früh. Die Symptome ähneln verschiedenen Erkrankungen der Drüse. Am häufigsten leiden junge Patienten unter starker Gelbfärbung der Haut, Asthenie und Anorexie. Mädchen haben oft eine hohe Körpertemperatur. Kann nicht mit Drogen niedergeschlagen werden.

Die Leber des Patienten ist mit Kupfer gesättigt. Nachdem sich die Substanz in anderen Organen angesammelt hat, führt dies zu einer Fehlfunktion der Arbeit des CVS, des Magen-Darm-Trakts und des Zentralnervensystems. Im letzteren Fall wirkt sich die Anreicherung von Kupfer im Nervensystem negativ auf motorische Fähigkeiten, Mimik und Bewegungskoordination aus..

Die Intelligenz des Kindes ist vor dem Hintergrund aller Formen nicht vollständig erhalten. Die Krankheit beeinflusst auch das Verhalten - Aggressivität und Reizbarkeit manifestieren sich.

Wenn die Kupferkonzentration in den Augen auf ein kritisches Niveau ansteigt, bildet sich ein brauner Ring. Es kann mit einer Spaltlampe diagnostiziert werden, jedoch nur bei Kindern über 5 Jahren.

Die hepatolentikuläre Degeneration geht mit einem klinischen Polymorphismus einher, die Organe des Ausscheidungssystems sind an dem Prozess beteiligt. Die Pathologie weist rezessive Merkmale auf, denen gastrointestinale Störungen vorausgehen.

Arten der Krankheit und ihre Symptome

Abhängig von den klinischen Manifestationen in der medizinischen Praxis werden drei Formen der Wilson-Konovalov-Pathologie unterschieden - eine Krankheit, die die Leber stört, eine Krankheit, die das Zentralnervensystem betrifft, eine gemischte Form. Je nach Art des Patienten herrscht diese oder jene Klinik vor.

Hepatische Sicht

Der Lebertyp wird manchmal als Abdominaltyp bezeichnet. Es entwickelt sich bei Menschen unter 40 Jahren, begleitet von einer Lebererkrankung. Die Symptome ähneln den klinischen Anzeichen einer Zirrhose.

In 80% der Krankheitsbilder tritt der Lebertyp bei Patienten mit folgenden Symptomen auf:

  • Schwäche, ständige Müdigkeit.
  • Erhöhte Gasproduktion.
  • Dumpfer Schmerz in der Leber.
  • Erhöhtes Flüssigkeitsvolumen im Bauch.
  • Die Nase blutet regelmäßig.
  • Gelbfärbung der Haut.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Die Milz vergrößert sich.
  • Die Finger der oberen / unteren Extremitäten werden dicker.

In den verbleibenden 20% der Krankheitsbilder können diesen Symptomen andere Anzeichen der Krankheit hinzugefügt werden..

Neurologischer Typ

Diese Art von pathologischem Prozess unterscheidet sich in anderen Erscheinungsformen. Sie beginnen sich früh zu entwickeln. Kinder haben Muskelsteifheit, Sprachstörungen und die intellektuellen Fähigkeiten nehmen allmählich ab. Vor dem Hintergrund des neurologischen Typs gibt es Perioden der Exazerbation und Ruhe.

Mit einer Verschlechterung der Pathologie im Alter von 10 bis 25 Jahren zeigen die Patienten ein Zittern der Gliedmaßen, eine Verletzung des Sprachtempos aufgrund von Schwierigkeiten bei der Erzeugung zerstückelter Geräusche. Patienten schreiben, lesen, sprechen langsam, bewegen oft ziellos ihre Hände.

Seltene klinische Manifestationen

Jede Art von Wilson-Konovalov-Syndrom kann durch andere Symptome ergänzt werden. Es kommt in 20% der Fälle ans Licht. Symptome sind eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern, eine beeinträchtigte Hörwahrnehmung, eine übermäßige Zerbrechlichkeit der Knochen, die zu dauerhaften Verletzungen führt, eine blaue Verfärbung der Nagelplatten und die Haut. Die Nierenfunktion ist ebenfalls gestört, es manifestiert sich eine hämolytische Form der Anämie.

Pathologiekurs

Entsprechend der allgemein anerkannten Klassifikation ist die Krankheit akut und chronisch. Ärzte unterscheiden auch ein anderes latentes Stadium, dessen Dauer nicht mehr als 7 Jahre beträgt. Vor dem Hintergrund des latenten Stadiums gibt es Symptome, die jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben.

In einigen Fällen manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise, bis das Kind 5 Jahre alt ist. Der Höhepunkt der Krankheit tritt im Alter von 8-15 Jahren auf, aber bereits von Geburt an gibt es Leberfunktionsstörungen.

Die Tabelle zeigt die Merkmale der Krankheit in Abhängigkeit von der Art des Kurses:

FlusstypBeschreibung
AkutDie Krankheit manifestiert sich deutlich in einem frühen Alter, die Symptome sind akut, stark ausgeprägt, treten in einem Komplex und sofort auf. Der Körper des Patienten verschwindet schnell, eine medikamentöse Therapie bringt keine Erleichterung. Das Todesrisiko in einer solchen Klinik liegt bei über 90%. Trotz der Entwicklung der Medizin wurden noch keine Möglichkeiten gefunden, solchen Patienten zu helfen..
ChronischDieser Typ unterscheidet sich im langsamen Fortschreiten. Am Anfang kann es eine latente Phase geben. Erstens leidet die Leber nach dem Zentralnervensystem. In der Jugend gibt es Probleme mit der Bewegungskoordination. Die Schwere der Symptome ist durchschnittlich, die Klinik schreitet langsam voran.

Diagnosemethoden

An der Diagnose der Pathologie sind mehrere Ärzte beteiligt - ein Hepatologe, ein Nephrologe und ein Gastroenterologe. Da die Krankheit mit einem erblichen Faktor verbunden ist, sind Genetiker am diagnostischen Prozess beteiligt. Außerdem ist eine professionelle Beratung durch einen Dermatologen, Augenarzt und eine Reihe anderer Spezialisten erforderlich, um Komplikationen zu identifizieren.

Sammeln Sie zunächst die Anamnese des Patienten und führen Sie eine körperliche Untersuchung durch. Basierend auf den Ergebnissen werden klinische Empfehlungen gegeben und geeignete diagnostische Methoden verschrieben.

Die Diagnose umfasst eine Untersuchung von Urin und Blut (Bestimmung des Kupfergehalts). Der Augenarzt verwendet eine Spaltlampe, um das Fehlen / Vorhandensein des Kaiser-Fleischer-Rings zu bestimmen. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung, MRT des Gehirns, eine Biopsieprobe aus der Leber durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Therapie konzentriert sich auf die Reduzierung der Aufnahme einer Substanz in den Körper des Patienten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, kupferhaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Lamm, Schweinefleisch, Tintenfisch, Garnelen, Krabben, Pilze, Trockenfrüchte und Schokolade werden von der Speisekarte gestrichen. Sie können Milchprodukte, Obst, Gemüse, Huhn, Hühnereier, Backwaren essen.

Um den Kupfergehalt im Körper bei stetigem Anstieg zu verringern, empfehlen Fachärzte die Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmenden, immunsuppressiven Eigenschaften. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel mit choleretischen Eigenschaften, Antioxidantien und Zubereitungen mit Zink.

Die Dosierung für den Patienten wird individuell eingestellt. Normalerweise wird das kleinste zugewiesen und die Dynamik der Verbesserung wird überwacht. Zusätzlich wird empfohlen, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen. Bevor Sie diese kaufen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen. Die Zusammensetzung sollte kein Kupfer enthalten.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, sich die Gesundheit des Patienten verschlechtert, ist der einzige Weg die Lebertransplantation. Nehmen Sie nach der Operation weiterhin unterstützende Medikamente ein.

Mögliche Komplikationen

Es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit zu beginnen, auch wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Dies verhindert die Klinik und hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die häufigste Komplikation ist eine Lebererkrankung. Sie manifestieren sich in Symptomen:

  1. Gelbfärbung der Haut.
  2. Verformung der Finger der oberen und unteren Extremitäten.
  3. Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke.
  4. Schwellung der Beine.

Oft haben Patienten Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Es entwickelt sich ein Leberversagen, zu dessen Symptomen Schlafstörungen, Verhaltensstörungen und in schweren Fällen ein Leberkoma gehören.

Komplikationen sind neurologische Störungen. Dies sind Muskeldystonie, Dysarthrie, Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsstörungen, epileptische Anfälle. Die Fruchtbarkeit ist bei Frauen beeinträchtigt.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Eine günstige Prognose ist nur in einem Fall möglich - wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wurde, wurde sofort mit der Therapie mit hochwirksamen Medikamenten begonnen. Es ist wichtig, einen therapeutischen Kurs zu beginnen, bevor das Zentralnervensystem und die Leber geschädigt werden.

Die Einnahme von Medikamenten verbessert die Leberfunktionalität und beseitigt negative Symptome des Zentralnervensystems. Bereits 6 Monate nach Therapiebeginn verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich. Nach 2-3 Jahren sind deutlichere Verbesserungen sichtbar.

Wenn keine Behandlung erfolgt, spät begonnen wurde oder die Wirksamkeit der Therapie unzureichend ist, tritt der Tod im Alter von 35 bis 40 Jahren auf. Es wird normalerweise durch Leberversagen verursacht. Bei schweren Drüsenläsionen ist eine Organtransplantation erforderlich. Je früher es fertig ist, desto besser wird das Organ Wurzeln schlagen. Die Überlebensrate bei Patienten im Alter von 20 Jahren beträgt 80%.

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, da die Krankheit mit menschlicher Vererbung verbunden ist. Risikopatienten wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sich Untersuchungen zu unterziehen, Sport zu treiben und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen.

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