Migräne ist überall auf dem Kopf. Wie man Kopfschmerzattacken loswird?

Wie gehe ich mit Kopfschmerzattacken um, die 3 Stunden bis 3 Tage dauern können? Was ist, wenn die üblichen Pillen nicht wirken? Im Jahr 2019 gibt es eine neue Migränetherapie. Um Anfälle loszuwerden, reicht eine Injektion pro Monat aus.

Was sind die aktuellen Behandlungen für Migräne? Wie man nicht pillenabhängig wird? Dies wurde von einem Neurologen der Schmerzbehandlungsklinik der N.N. V. V. Vinogradova Pjotr ​​Sokow.

- Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was eine Migräne ist. Kopfschmerzen können als Migräne bezeichnet werden, wenn fünf oder mehr nicht provozierte Anfälle intensiver Kopfschmerzen von 3 Stunden bis 3 Tagen aufgetreten sind, die die tägliche Aktivität stören und während des Lebens nicht provoziert werden, begleitet von Übelkeit oder erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Am häufigsten betrifft ein pochender Migränekopfschmerz eine Hälfte des Kopfes. Bei einem Viertel der Patienten geht einem Anfall eine sogenannte Aura voraus - es kann sich um ein Gefühl von Taubheit, Schwäche, verschiedenen Geruchs- oder Hörstörungen handeln. Ferner tritt der Kopfschmerzanfall selbst auf und nach dem Postdroma-Zustand, wenn ein Gefühl der Leere auftritt, kann auch das Gefühl der Taubheit, Übelkeit usw. wieder aufgenommen werden. Diese Inszenierung ist charakteristisch für Migräne.

Ein Migräneanfall wird normalerweise durch die Aufnahme verschiedener Lebensmittel (Rotwein, dunkle Schokolade, Kaffee, Nüsse usw.), einen starken Geruch, körperlichen oder emotionalen Stress ausgelöst. Der Patient sollte versuchen, diese Migräne auslösenden Faktoren zu vermeiden..

Um Migräne zu diagnostizieren, muss der Arzt nur mit dem Patienten sprechen und einen typischen Anfall von Migränekopfschmerz beschreiben. Weder Computertomographie noch Magnetresonanztomographie noch Elektroenzephalographie sind erforderlich. Solche Studien können erforderlich sein, um andere vom Arzt vermutete Schmerzursachen auszuschließen. Kopfschmerzen werden übrigens von speziellen Ärzten behandelt, die als Cephalgologen bezeichnet werden..

Je nach Intensität und Häufigkeit der Schmerzen werden unterschiedliche Medikamente verschrieben. Die erste Therapielinie sind Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In schwereren Fällen werden Triptane verschrieben, narkotische Analgetika können eingesetzt werden. Darüber hinaus kann der Arzt in einigen Fällen chronischer Migräne regelmäßige Medikamente verschreiben. Zur systematischen Therapie werden Medikamente aus der Gruppe der Betablocker, Antikonvulsiva, Antidepressiva eingesetzt. Eine andere Methode zur Linderung schwerer Kopfschmerzattacken sind therapeutische Blockaden. Sie sind sicher und effektiv. Jemand benötigt mehrere Eingriffe, es gibt Fälle, in denen der Schmerz nach einer Injektion verschwindet.

Seit 2019 ist eine neue Therapie gegen Migräne erschienen - die Einführung von CGRP-Rezeptorblockern. Die Injektion erfolgt einmal im Monat subkutan. Mehrere Medikamente sind bereits auf den russischen Markt gekommen. Es wurden klinische Studien durchgeführt, um zu beweisen, dass diese Therapie tatsächlich die Intensität von Anfällen und deren Häufigkeit verringert. Das einzig Negative ist der bisher hohe Preis. Aber wie alle neuen Medikamente werden sie später verfügbarer sein..

Was eine Person mit häufigen Kopfschmerzen wissen muss?

Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch. Schreiben Sie auf, wann der Schmerz auftrat, was ihm vorausging, was der Puls und der Druck waren, der dazu beitrug, den Schmerz loszuwerden. Dies ist nicht nur für den Arzt aus diagnostischer Sicht notwendig, sondern hilft dem Patienten auch, besser mit Schmerzen umzugehen. In vielen Fällen können Sie durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs die Kopfschmerzen beseitigen, indem Sie die provozierenden Faktoren identifizieren.

Nimm den Schmerz nicht. Die Pille sollte so früh wie möglich ab dem Beginn eines Kopfschmerzanfalls getrunken werden. Eine verzögerte Einnahme verringert die Wirksamkeit der Therapie.

Nicht jeder Kopfschmerz braucht Medikamente. Wenn die Kopfschmerzen nicht stark sind, vor dem Hintergrund von Stress, längerer statischer Position und allgemeiner Spannung des Körpers entstanden sind, sollten Sie die Pillen nicht sofort einnehmen. Sie müssen versuchen, sich zu entspannen, eine bequeme Haltung einzunehmen, wenn möglich, Stressfaktoren zu beseitigen. Und die Kopfschmerzen können nachlassen.

Die Kopfschmerzen können durch falsche und zu lange Einnahme von Schmerzmitteln verursacht werden. Es bildet sich ein pathologischer Kreis: Der Patient trinkt ein Anästhetikum und provoziert dadurch einen Kopfschmerzanfall. Dies ist ein ziemlich häufiger Grund, einen Neurologen zu konsultieren. Einige Patienten nehmen bis zu 60-70 Tabletten Schmerzmittel pro Monat ein - 1-2 pro Tag.

Es lohnt sich, einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn:

- Zum ersten Mal traten vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit starke Kopfschmerzen auf.

- Mäßige Kopfschmerzen halten lange an, und einfache Medikamente, die Sie selbst einnehmen, helfen nicht weiter.

- die Kopfschmerzen sind anders geworden, ungewöhnlich;

- Sie können nicht ohne Pillen auskommen und sie jeden Tag einnehmen;

- Kopfschmerzen, begleitet von Arm- oder Beinschwäche, Schwindel, Erbrechen, Sprach- oder Sehstörungen.

Migräne

Migräne: Was ist das??

Migräne ist eine Krankheit, deren Hauptsymptom schwere paroxysmale Kopfschmerzen sind. Sie sind in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert, weshalb Migräne auf Lateinisch Hemikranie genannt wird. Migräne unterscheidet sich von den üblichen Kopfschmerzen, die mit Müdigkeit einhergehen oder ein Symptom für eine Krankheit in der Art des Schmerzes und dem Fehlen jeglicher organischer Ursachen sind, die ihn verursachen.

Migräne: Ursachen von

Die Ursachen der Hemikranie werden noch untersucht, aber Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Veranlagung für die Krankheit über die weibliche Linie vererbt wird. Deshalb wird Migräne bei Frauen viel häufiger registriert als bei Männern. Merkmale der Funktionsweise des Nervensystems werden vererbt, die unter bestimmten Umständen das Auftreten von Kopfschmerzen verursachen.

Der Mechanismus der Schmerzentwicklung während der Migräne ist mit der Aktivierung des Trigeminusnervenkerns verbunden, die zuerst zu Krämpfen und dann zur Erweiterung der Arterien des Gehirns führt, zur Entwicklung eines perivaskulären Ödems, das das Auftreten von Migräne verursacht. Die Beteiligung an der Bildung von Migräneschmerzen bei Störungen des Serotoninstoffwechsels im Zentralnervensystem wurde nachgewiesen.

Aber die Veranlagung selbst darf sich ohne den Einfluss bestimmter Faktoren, der sogenannten Auslöser, in keiner Weise manifestieren. Sie können in 4 Gruppen unterteilt werden:

  • Psychologische Ursachen von Migräne: mentaler, emotionaler Stress, Stress.
  • Physiologisch: Schlafstörungen, Müdigkeit, hormonelle Veränderungen.
  • Ernährung: Es wurde gezeigt, dass Tyramin, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist (Kaffee, Schokolade, Nüsse, Käse, Kakao, geräuchertes Fleisch, Zitrusfrüchte), Migräne-Schmerzen auslöst. Migräne und Alkohol sind ebenfalls eng miteinander verbunden. Wein, Champagner und andere alkoholarme Getränke sind häufige Ursachen für Migräne.
  • Externe Faktoren: harte Gerüche, helles Licht, laute Geräusche, Änderungen des Luftdrucks, in stickigen Räumen.
Die Ursachen der Migräne bei Männern und Frauen können mit den Merkmalen des hormonellen Hintergrunds zusammenhängen. Frauen erleben viel häufiger Situationen, die die Entwicklung von Schmerzen hervorrufen. Viele Wissenschaftler erklären die höhere Häufigkeit von Migräne bei Frauen durch diese Tatsache..

Ursachen der Migräne bei Frauen

  • Die Ursache für Migräne während der Menstruation ist eine Veränderung des Gefäßtonus unter dem Einfluss von Hormonen, deren Verhältnis sich während des Zyklus ändert. Bei einigen Frauen treten Kopfschmerzen während des Eisprungs auf, bei anderen - mit prämenstruellem Syndrom oder der Blutung selbst. In einigen Fällen helfen hormonelle Verhütungsmittel, Menstruationsmigräne loszuwerden..
  • Migräne und Schwangerschaft treten häufig auf, was nicht nur mit hormonellen Veränderungen verbunden ist, sondern auch mit einer Erhöhung der Belastung des Kreislaufsystems aufgrund des Einschlusses des Fötus in den Blutkreislauf.
  • Migräne und Wechseljahre sind ebenfalls häufig verbunden, da sich mit dem Einsetzen der Wechseljahre das Hormonverhältnis im Körper einer Frau wieder ändert.

Ursachen der Migräne bei Kindern

Bei Kindern ist Migräne normalerweise mit Überlastung verbunden, die auftritt, wenn die Schule beschäftigt ist. Eine weitere häufige Ursache für Migräne sind hormonelle Veränderungen, die während der Pubertät auftreten, weshalb Migräne bei Teenagern so häufig ist..

Migränesymptome bei Kindern sind schwieriger zu identifizieren, insbesondere in einem frühen Alter, in dem das Kind Beschwerden nicht klar artikulieren kann. Migränesymptome bei Jugendlichen entsprechen normalerweise denen bei Erwachsenen, so dass die Diagnose der Krankheit nicht schwierig ist.

Migränesymptome

Das Hauptsymptom einer Migräne sind starke pochende Kopfschmerzen. Normalerweise ist es einseitig und befindet sich in der frontotemporalen Region, aber es kann auch einen anderen Ort geben, an dem sich der Schmerz konzentriert. Neben den Schmerzen gibt es noch andere Symptome einer Hemikranie:

  • Übelkeit oder Erbrechen, verminderter Appetit;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Geräusche, Geschmäcker, Gerüche;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit bis zur Aggression.

Die Symptome der Krankheit werden durch die Form der Migräne bestimmt, von denen es mehrere gibt. Die Dauer eines Angriffs ist individuell: Sie kann 2 bis 72 Stunden dauern. Die Symptome der Migräne bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht signifikant. Der Unterschied besteht nur in der Häufigkeit der Anfälle - bei Frauen sind sie normalerweise häufiger.

Unterscheiden Sie zwischen Migräne mit und ohne Aura. Aura ist ein Komplex von neuropsychologischen Symptomen, die den Beginn von Schmerzen antizipieren, die ersten Anzeichen einer Migräne werden oder sich gleichzeitig mit dem Schmerzsyndrom entwickeln. Sie werden durch Krämpfe der Gehirngefäße verursacht, die im Anfangsstadium der Entwicklung eines Anfalls auftreten..

Arten der Migräne-Aura:

  • Visuelle Blitze, "Nebel", Blendung, Verzerrung, Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Auditorischer Tinnitus, auditive Halluzinationen;
  • Sensorisch - Geschmacksveränderung, Geruch;
  • Aphatisch - Sprachstörung;
  • Motor - Schwierigkeiten bei Bewegungen der Gliedmaßen, einschließlich Gehen;
  • Vestibular - Schwindel, kann durch Gleichgewichtsverlust fallen.

Arten von Migräne

Es wird eine einfache (klassische) Form von Migräne und Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen unterschieden, die wiederum von verschiedenen Arten sein können.

  • Migräne ohne Aura tritt als episodische Kopfschmerzen auf, Symptome der Aura, neurologisches Defizit treten nicht auf.
  • Migräne mit Aura wird von den oben beschriebenen charakteristischen neuropsychologischen Symptomen verschiedener Typen begleitet.
  • Zervikale Migräne ist ein Symptom für eine gestörte Durchblutung der Wirbelarterie. Unter dieser Bedingung entwickeln sich sehr starke Kopfschmerzen..
  • Chronische paroxysmale Hemikranie ist durch episodische Kurzzeitsymptome der Migräne (normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde) gekennzeichnet, die mehrmals täglich wiederholt werden.
  • Basilarmigräne ist eine seltene Form, deren Symptome das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Es ist gekennzeichnet durch Schwindel, Diskoordination, Dysarthrie, Parästhesien in den Gliedmaßen, Tinnitus, Sehstörungen und in einigen Fällen Bewusstlosigkeit. Das Hauptsymptom sind starke Kopfschmerzen, die bis zu mehreren Stunden dauern können. Nach einem Anfall schläft der Patient ein. Basilarmigräne tritt normalerweise bei Mädchen in der Jugend, in der Pubertät auf.
  • Augenmigräne (ophthalmische Migräne) ist eine Form der Krankheit, deren obligatorisches Symptom der Verlust von Bildern in bestimmten Sichtfeldern, Flackern und Blendung ist. Der Angriff dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Ursache für Augenmigräne sind Durchblutungsstörungen im Occipitalcortex der Gehirnhälften.
  • Ophthalmoplegische Migräne ist durch okulomotorische Störungen (Diplopie, Ptosis, Mydriasis) auf der Schmerzseite gekennzeichnet. Sie sind mit einer Kompression des N. oculomotorius durch ödematöse Gefäße (Sinus cavernosus, Halsschlagader) und einem Krampf der diesen Nerv versorgenden Arterie verbunden.
  • Netzhautmigräne - Kopfschmerzen, begleitet von vorübergehender Blindheit im Zusammenhang mit Netzhaut-Vasospasmus.
  • Hemiplegische Migräne - begleitet von Schwäche in Körper und Gliedmaßen, Parästhesien auf der dem Kopfschmerzfokus gegenüberliegenden Seite, die mit einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung verbunden ist. Der Angriff dauert normalerweise nicht länger als eine Stunde.
  • Aphatische Migräne - Sprachstörungen treten auf der Höhe der Schmerzen auf.
  • Bauchmigräne gehen mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einher. Diese Form ist typisch für die Kindheit..
  • Eine "enthauptete" Migräne ist eine Aura ohne Kopfschmerzen, meistens eine visuelle. Sehr selten, noch seltener diagnostiziert.

Diagnose von Migräne

Wie man Migräne behandelt?

Wie man Schmerzen während eines Migräneanfalls lindert?

Wenn die ersten Anzeichen von Migräne auftreten, müssen nach Möglichkeit alle äußeren Einflüsse, die Schmerzen hervorrufen, ausgeschlossen werden. Eine universelle Empfehlung ist, den Patienten in einen ruhigen, dunklen Raum mit offenen Fenstern zu bringen. Es ist möglich, Schmerzen mit nicht-medikamentösen Mitteln zu lindern: Akupressur der aktiven Punkte, kalte Kompressen auf der Stirn, Akupunktur, Massage der Hals-Kragen-Zone. Manchmal hilft eine kühle oder umgekehrt warme Dusche, ein Bad oder ein Shampoonieren den Patienten gut.

Migränetabletten können beim ersten Anzeichen von Aura oder Schmerz eingenommen werden. Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die gegen Migräne verschrieben werden. Die Wahl hängt von der Form der Krankheit und den Merkmalen ihres Verlaufs ab.

Wenn das Schmerzsyndrom mild ist, dauert der Anfall weniger als 1 Tag. In der Regel werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) empfohlen. Diese Gruppe umfasst Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Analgin, Ibuprofen, Naproxen.

Was kann man bei Migräne trinken, wenn Analgetika nicht helfen oder nicht verwendet werden können, weil sie häufig angewendet werden müssen? In diesem Fall werden Triptane, Derivate von Serotonin (5-Hydroxytryptamin), das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Migräne spielt, zum Medikament der Wahl. Sie haben eine vasokonstriktorische Wirkung, die perivaskuläre Ödeme und Kompression des Gehirngewebes reduzieren kann. Triptane gegen Migräne können nicht mit anderen Vasokonstriktor-Medikamenten kombiniert werden.

Triptane sind in Form von Tabletten und Nasensprays erhältlich. Die letztere Option ermöglicht es Ihnen, den Wirkstoff schnell an die Gefäße des Gehirns abzugeben, auf die Nasenschleimhaut zu sprühen und eine Abnahme der Aktivität des Arzneimittels beim Durchgang durch die Leber zu vermeiden. Im Verkauf finden Sie die folgenden Namen, unter denen Triptane hergestellt werden: Eletriptan, Frovatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan, Almotriptan, Naratriptan, Risotriptan.

Manchmal empfehlen Ärzte, je nach Schwere des Anfalls abwechselnd Medikamente verschiedener Gruppen einzunehmen. Dieses Schema reduziert das Risiko von Komplikationen und Sucht..

Mutterkornalkaloide, die eine ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung haben, sind hochspezifisch für Migräne. In sehr schweren Fällen, in denen alle aufgeführten Gruppen von Medikamenten gegen Migräne nicht helfen, können Glukokortikosteroide verschrieben werden.

Die Bekämpfung einer Migräne ist nicht nur durch Schmerzunterdrückung notwendig, sondern auch auf andere Symptome. Zum Beispiel hilft die Prokinetik (Motilium, Cerucal) gut bei Übelkeit und Erbrechen. Sie sorgen dafür, dass Sie sich besser fühlen und dass Sie Ihre Migränemedikamente oral einnehmen können. Wenn der Anfall schwerwiegend ist und von wiederholtem Erbrechen begleitet wird, wird der parenterale Weg der Arzneimittelverabreichung bevorzugt.

* basierend auf Expertenmeinungen:

Ali Z. et al. Forschungsgutachten im medizinischen Lehrplan, 2007; 23 (4): 841 & ndash; 851.
Renner B. et al., Journal of Clinical Pharmacology 2007; 47: 715 & ndash; 726.

Vorbeugende Behandlung von Migräne

Wie man Migräne zu Hause behandelt?

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, mit denen Sie Migräne bekämpfen können. Einige von ihnen basieren auf der Einnahme verschiedener Infusionen und Lösungen, die helfen, mit Schmerzen umzugehen und den Gefäßtonus zu normalisieren. Ein weiterer Teil der häuslichen Behandlungsmethoden basiert auf lokalen Effekten. Hier sind einige Rezepte, die sich als wirksam erwiesen haben..

  • Um den Verlauf eines Angriffs zu erleichtern, können Sie beim ersten Anzeichen einer Infusion von Kamille, Weidenwurzeln, Himbeerblättern oder einer Sammlung von Lavendel, Pfefferminze und Kamille trinken.
  • Die Oregano-Infusion eignet sich gut zur vorbeugenden Behandlung. Wenn Sie es dreimal täglich in einem Glas trinken, können Sie die Häufigkeit von Migräneattacken erheblich reduzieren.
  • Die Mumie hilft auch, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, die in Form einer Lösung 2 Wochen vor dem Schlafengehen getrunken werden sollten..
  • Kalte Kompressen am Kopf, die durch Kohlblätter ersetzt werden können, lindern wirksam die Schmerzen.
  • Sie können Schmerzen lindern, indem Sie ein Stück Zitronenschale ohne Schale auf die Schläfe auf der wunden Seite legen oder Senfpflaster auf die Haut der Kälber auftragen. Das Prinzip dieser Methoden besteht darin, einen ablenkenden Reiz zu erzeugen..
  • Das Einreiben von ätherischen Ölen in den Schläfenbereich ist gut für leichte Migräneattacken..

Was nicht mit Migräne zu essen?

Bei Migräne wird empfohlen, alle Lebensmittel, die Amine enthalten (Tyramin, Histamin, Serotonin), von der Ernährung auszuschließen, da sie die Entwicklung von Anfällen hervorrufen können. Für folgende Produkte gelten strenge Einschränkungen:

  • fettiges Fleisch (insbesondere Schweinefleisch);
  • geräuchertes Fleisch (Salami, Trockenfleisch, Würstchen, Fisch);
  • Innereien;
  • Käse, insbesondere gereifte Sorten (Cheddar, Brie, Schweizer, Roquefort);
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Kaviar.

Es wird empfohlen, Folgendes einzuschränken:

  • Würste und Würste, Schinken;
  • Fleischbrühen, gelierte Gerichte;
  • Sahne, saure Sahne;
  • Gebäck und frisches Brot;
  • Zitrusfrüchte und verschiedene exotische Früchte;
  • Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich, Radieschen.
Migräne ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Wenn jedoch bestimmte Regeln eingehalten und eine vorbeugende Behandlung durchgeführt wird, können Anfälle sehr selten sein und die Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigen..

Kannst du an Kopfschmerzen sterben? Neurologe - über Symptome und Behandlung von Migräne

Was ist der Unterschied zwischen einer Migräne und anderen Kopfschmerzen, warum einfache Analgetika nicht wirken, ist es wahr, dass die Krankheit Talent begleitet und es möglich ist, daran zu sterben, sagte die außerordentliche Professorin der Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie von BelMAPO, Kandidatin für medizinische Wissenschaften Kristina Sadokha gegenüber GO.TUT.BY.

Christina Sadokha. Die Spezialistin studiert und behandelt seit 32 Jahren primäre Kopfschmerzen und verteidigte ihre These zur Migräne. Foto: aus dem persönlichen Archiv

Wie man eine Migräne von anderen Kopfschmerzen unterscheidet

Einige Wissenschaftler glauben, dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einen Migräneanfall erleidet. Aber nicht immer das, was jemand Migräne nennt, ist es.

"Wenn eine Person in der Arztpraxis sitzt und sich beschwert, dass sie jetzt einen Migräneanfall hat, stellen Sie sicher, dass sein Kopf aus einem ganz anderen Grund schmerzt", sagt Christina Sadokha. - Weil eine Person während eines Migräneanfalls nicht in die Klinik geht. Er kann es einfach nicht tun. Der Schmerz ist so stark und qualvoll, dass er eine Person vollständig von ihren normalen Aktivitäten "abschaltet". Es ist kein Zufall, dass die Weltgesundheitsorganisation Migräne zu den neunzehn Krankheiten gezählt hat, die die größte soziale Fehlanpassung verursachen.

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung. Foto: pixabay.com

Während eines Angriffs ist eine vollständige Pause erforderlich. Eine Person selbst versucht, sich in einem dunklen Raum zu schließen, die Vorhänge herunterzuziehen, alle Telefone auszuschalten, sich hinzulegen, eine Augenbinde aufzusetzen und einzufrieren. Niemand zu hören, nichts zu sehen, nichts zu wissen... Durch gewöhnliche Bewegungen - Gehen, Treppensteigen, Kopfdrehen und sogar eine leichte Emotion - wird es noch schlimmer.

Der Schmerz wird auf verschiedene Arten beschrieben - als würde der Kopf methodisch mit einem Hammer geschlagen oder ein Nagel eingeschlagen, als würde sich der Schädel in zwei Teile teilen.

- Merkmale von Migräneschmerzen - sie sind sehr intensiv, pulsierend und in der Regel in einer Kopfhälfte konzentriert, häufiger im fronto-orbital-temporalen Teil -, erklärt Christina Sadokha. - Der Anfall wird notwendigerweise von Übelkeit, Erbrechen, leichter oder gesunder Angst begleitet. Wenn keines dieser Satellitensymptome vorliegt, haben Sie keine Migräne..

Was ist ein Angriff?

Zuerst treten Anzeichen eines Angriffs auf (sie sind immer gleich): Lethargie, Apathie, Reizbarkeit, Angst oder umgekehrt Euphorie. Einige Menschen haben ein ausgeprägtes Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln, wie zum Beispiel süßen oder würzigen Lebensmitteln. Oder Magenbeschwerden beginnen zu stören. Eine der Patientinnen von Christina Sadokha, die sich einer Migräne näherte, "sagte" den Rauchgeruch voraus. Rauch war natürlich nirgends zu finden, dies ist ein falsches Geruchsgefühl.

Eine Reihe von Vorläufern von Kopfschmerzen werden Aura genannt. Dies können Sehstörungen sein - Blitze vor den Augen, verzerrte Objekte, ein blinder Fleck, der im Raum wandert und größer wird. Einige haben das Gefühl einer Erkältung im Bein oder Arm; Taubheit bestimmter Körperteile. Es können Schwierigkeiten beim Sprechen auftreten, oder umgekehrt versteht der Patient die an ihn gerichteten Bemerkungen nicht gut. Die Aura dauert 30 Minuten bis eine Stunde, dann treten Kopfschmerzen auf und wachsen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, lauter Angst und anderen Symptomen.

Ein Migräneanfall dauert mehrere Stunden bis drei Tage. Die letzte Phase wird von Schläfrigkeit, Schwäche und Lethargie begleitet. Patienten haben oft Angst, dass dies wieder passieren wird..

Wer bekommt Migräne und warum?

Caesar, Picasso, Beethoven, Darwin, Freud, Carroll, Bulgakov und viele andere berühmte Talente wussten aus erster Hand, was eine Migräne ist. Sie schlugen sogar vor, dass diese Krankheit ein Begleiter des Genies ist.

Eine weitere Berührung des Porträts eines Patienten mit Migräne ist eine erhöhte Emotionalität, Angst und Eindrucksfähigkeit. Es ist nicht überraschend, dass Frauen unter den Opfern dieser Krankheit eineinhalb Mal mehr sind als Männer. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass das gerechtere Geschlecht dazu neigt, ihre Gefühle anschaulicher zu beschreiben, wurde Migräne lange Zeit als Merkmal verdächtiger und erhabener junger Damen mit großer Fantasie und einer Tendenz zur Dramatisierung von Ereignissen angesehen.

In den letzten Jahren sind Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es sich weniger um psychologische Reaktionen als vielmehr um Vererbung handelt. Ein pathologischer Genmarker auf dem 19. Chromosom, der für den Beginn der Migräne "schuldig" ist, wurde identifiziert. In 75% der Fälle wird die Krankheit über die Mutterlinie übertragen.

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung. Foto: pixabay.com

„Einige Patienten bestreiten dies zunächst: Weder Mutter noch Großmutter hatten Kopfschmerzen“, sagt der Spezialist. - Und dann stellt sich heraus, dass es in der Familie eine Pathologie gab, zum Beispiel eine Tante oder eine Cousine, die darunter litt.

Und vielleicht hätte das Gen, das für die Migräne verantwortlich ist, jahrelang geschlafen, wenn nicht für die Lebensweise. Die Krankheit wird in der Regel durch übermäßige Aktivitäten hervorgerufen: geistige Arbeit ohne Ruhe, körperliche Anstrengung, die die Fähigkeiten des Körpers übersteigt, gewalttätige Emotionen, anhaltender psychischer Stress, zu lange Reise oder längere Arbeit am Computer. Selbst im Hinblick auf den Schlaf ist es für Migräneanfällige wichtig, das Prinzip des goldenen Mittels zu beachten: Übermäßiger Schlaf ist für sie genauso schädlich wie Schlafmangel.

Was wir essen, spielt auch eine Rolle. Trigger-Lebensmittel sind für jeden Migränepatienten unterschiedlich. Einige haben Kaffee, während andere Tomaten, Nüsse, Käse oder Eier haben. Alles ist streng individuell. Bei einer der Patienten von Christina Sadokha war der Anfall eindeutig mit der Verwendung von Champagner verbunden.

Wenn ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Anfalls und der Verwendung bestimmter Lebensmittel hergestellt wird, ist es besser, diese von der Ernährung auszuschließen, empfiehlt der Arzt.

Warum häufige Anfälle zu Schlaganfall führen können

Migräne ist das Schicksal junger Menschen. In 75% der Fälle beginnt es im Alter von 17 bis 25 Jahren, und die Höhe der Krankheit fällt auf das Alter von 25 bis 35 Jahren. Und es gibt die Wahrnehmung, dass die Krankheit harmlos ist. Von ihr, sagen sie, ist noch nie jemand gestorben. Aushalten, hinlegen und alles wird wieder normal. Die "Frivolität" der Krankheit wird oft mit der Tatsache in Verbindung gebracht, dass während eines Angriffs Vitalfunktionen, Blutdruck und Herzaktivität trotz sehr schlechter Gesundheit oft innerhalb normaler Grenzen liegen.

Moderne Neurologen sehen jedoch keinen Grund für Optimismus: Die Durchblutung nimmt ab, das Gehirngewebe leidet unter Sauerstoffmangel, die Ernährung ist gestört, und je häufiger dies geschieht, desto wahrscheinlicher ist die Anhäufung negativer Veränderungen. Es wird angenommen, dass Anfälle mindestens einmal im Monat zu einem Schlaganfall führen können. Dies wird durch die Weltstatistik bestätigt: Jeder dritte Schlaganfall in jungen Jahren ist Migräne.

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung. Foto: pixabay.com

„In meiner persönlichen klinischen Praxis gab es kürzlich einen solchen Fall“, teilt der Arzt seine Erfahrungen mit. - Ein 38-jähriger Mann bekam nach einem Angriff einen Schlaganfall im Hinterkopf. Und in der medizinisch-neurologischen Literatur wird der Migräneschlag sogar bei einem 16-jährigen Mädchen beschrieben.

Wie kann man eine gewaltige Komplikation vermuten? Eines der alarmierenden Anzeichen ist, wenn die Seh-, Sprach- und Bewegungsstörungen vor den Kopfschmerzen länger als eine Stunde dauern. In einer solchen Situation ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Die MRT des Gehirns, vorzugsweise unter Verwendung eines Gefäßprogramms, hilft dabei, eine lebensbedrohliche Komplikation zu identifizieren oder auszuschließen.

Wie man Migräne behandelt

Diejenigen, die in der Regel einen Migräneanfall erlebt haben, haben alle Arten von Selbsthilfe an sich selbst versucht - von der Straffung des Kopfes mit einem engen Verband und einem heißen Bad bis zu einem vollständigen Arsenal an Schmerzmitteln, die in der nächsten Apotheke erhältlich sind. Christina Sadokha gegen Volksmethoden:

- Tatsache ist, dass Veränderungen im Gehirn während eines Angriffs stufenweise auftreten. Auf dem ersten schmalen sich kleine Gefäße, auf dem zweiten dehnen sich große Gefäße aus, auf dem dritten schwellen die Wände der Gefäße an und auf dem vierten entwickeln sich diese Symptome. Die Kopfschmerzen treten in der 2. und 3. Phase auf. Und jegliche Erwärmungsmanipulationen (heiße Bäder und Kompressen), vasodilatierende Medikamente (krampflösende Mittel) sind in diesem Fall kontraindiziert. Im Gegenteil, um es einfacher zu machen, ist es notwendig, eine Vasodilatation zu verhindern, die Kopfschmerzen verursacht und verschlimmert.

Einfache Analgetika, Paracetamol, Analgin, Citramon, Aspirin, Ascofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) enttäuschen die Patienten ebenfalls eher.

Das Foto dient nur zur Veranschaulichung. Foto: unsplash.com

Zur Linderung von Migräneattacken wurden spezielle Wirkstoffe entwickelt - Triptane, die eine vasokonstriktorische Wirkung haben und hauptsächlich in Form von Tabletten, Aerosolen und Injektionen hergestellt werden. Die Einnahme zusammen mit Antiemetika hilft, schwere Symptome zu lindern, aber wie der Neurologe betont, müssen sie individuell ausgewählt werden - was zu einem Patienten passt, funktioniert nicht immer für einen anderen.

Darüber hinaus ist die Linderung der Symptome eines Anfalls nur ein Teil der Therapie, betont der Spezialist. Viele Patienten sind sich dessen nicht einmal bewusst und glauben, dass die Einnahme von Pillen während Kopfschmerzen die Behandlung ist. Wenn eine Migräne mindestens einmal im Monat besucht wird, ist eine vorbeugende Behandlung erforderlich, die idealerweise zwei Monate dauern sollte. Erforderlich ist auch die sogenannte Basistherapie, die die Folgen von Anfällen beseitigt - eine Abnahme der Durchblutung des Gehirns, Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen. Um eine vollwertige Behandlung zu verschreiben, müssen Sie einen Neurologen oder Therapeuten konsultieren.

Es ist unmöglich, Migräne vollständig loszuwerden, sagt der Arzt. Es ist jedoch real, es für eine lange Zeit zu vergessen. Auf die Bitte um ein Beispiel für eine erfolgreiche Behandlung hin erzählte die Ärztin von ihrer Patientin, die jeden Monat Anfälle hatte und bis zu drei Tage anhielt. Nach der vorgeschriebenen Behandlung lebt sie seit vier Jahren ohne Migräne..

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Migräne ist es sehr wichtig, wie sich Hormone im Körper verhalten. Bei vielen Frauen geht ein Anfall häufig der Menstruation voraus. Während der Schwangerschaft haben einige häufiger Anfälle, während andere im Gegenteil verschwinden. Kann Pathologie und längeren Gebrauch von Verhütungsmitteln provozieren.

- Ich empfehle Frauen, die an Migräneattacken leiden, einen Gynäkologen oder Endokrinologen zu konsultieren, den Spiegel der Sexualhormone und Schilddrüsenhormone zu überprüfen, - sagt der Arzt. - Es gab Fälle, in denen die Anfälle nach Anpassung des Hormonstatus spontan verschwanden.

Nach den Wechseljahren verschwinden Migräneattacken bei einigen Frauen ohne Behandlung, sagt der Arzt. Richtig, nicht alle. Und sie gibt einige klinische Beispiele aus ihrer Praxis, als sich Patienten über 55 Jahre an sie wandten. Laut dem Arzt brauchen diejenigen, die in jedem Alter an dieser Pathologie leiden, ständige Aufmerksamkeit für sich selbst, Kontrolle über Emotionen, intellektuellen und physischen Stress.

Migräne. Es gibt viel davon, aber warum wissen nur wenige, wie man es behandelt? Notizen des Neurologen mit Migräne

Ich bin Neurologe, betreibe hier so etwas wie einen Blog und habe selbst eine Migräne mit einer Aura.

Heute werden meine 326 Abonnenten und andere Pikabushniki und ich über Kopfschmerzen sprechen..

Migräne (M) ist der zweithäufigste Kopfschmerz, ungefähr 10-15% der gesamten Kopfschmerzen (HD). Der Bedarf an Hilfe bei M ist höher als bei Patienten mit Spannungskopfschmerz, was auf die stärkere Schmerzintensität zurückzuführen ist.

Ein Fünftel der Patienten mit M hat vor Beginn eines Anfalls eine sogenannte AURA. Dies sind subjektive Symptome, die sich am häufigsten in Form von Fliegenblitzen, Blitzen, Zickzackbewegungen vor den Augen, dem Auftreten eines Flecks, der einen Teil des Sichtfelds bedeckt, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder in den Gliedmaßen manifestieren. Andere Symptome sind äußerst selten. Nach der Aura entwickelt sich der Schmerz selbst.

Frauen leiden häufiger an M, aber Männer haben tendenziell mehr Anfälle..

Manchmal haben Migräne einige ziemlich spezifische Auslöser - das ist es, was den Angriff auslöst. Es kann Essen, Ton, Licht, Geruch oder irgendetwas auf der Welt sein..

Migräne tritt am häufigsten in der Jugend auf.

Wie wird Migräne diagnostiziert? Es gibt klare Kriterien, die gleichzeitig das Krankheitsbild der Migräne beschreiben. Sie sind so knackig wie dieser Typ.

1. Mindestens 5 für M typische Anfälle.

2. Die Dauer jedes Angriffs beträgt 4 bis 72 Stunden.

3. GB entspricht 2 von 4 Zeichen:

- mäßige oder schwere Intensität.

- nimmt mit der körperlichen Aktivität zu.

4. Sie haben Übelkeit / Erbrechen oder werden durch Licht / Geräusche gereizt

Die Diagnose wird zuverlässig gestellt, wenn alle 4 Punkte übereinstimmen.

Es sollte bedacht werden, dass der Schmerz in einigen Fällen nicht pulsierend oder bilateral sein kann..

Nur ein Arzt kann M diagnostizieren, mit Ausnahme aller anderen Ursachen von Kopfschmerzen.

Wie geht es meiner Migräne? (Sie können ein klinisches Beispiel sagen). Viele Menschen mit Migräne erkennen sich darin..

Alles begann in meiner Jugend, ich bekam Kopfschmerzen mit einer Aura. Dann wusste ich noch nicht was es war.

Alles begann mit der Tatsache, dass ein Teil des Sichtfeldes verschwand, d.h. Es gab einen Fleck im Auge, den ich einfach nicht sehen konnte. In einer halben Stunde entwickelten sich wilde Kopfschmerzen.

Es verschwand nicht von irgendwelchen Pillen, hauptsächlich weil ich 20 bis 30 Minuten nach dem Einsetzen von GB wildes Erbrechen in Anfällen von 3 bis 5 Mal entwickelte, obwohl der Magen bereits leer war.

Das Licht und der Ton waren wild nervig. Ich schloss mich in einen dunklen Raum ein und versuchte zu schlafen. Manchmal musste ich ein Antiemetikum injizieren. Nach dem Angriff blieb der langweilige GB weitere 3-5 Tage bestehen.

Sehr interessant für mich, bereits als Arzt, war meine Entwicklung der Auslöser M. Zuerst war es Essen (an das ich mich nicht mehr erinnere), dann war es ein helles Licht (einmal verursachte ein Angriff von M einen Strahl von einem Projektor, der mein Auge traf ), dann waren dies die Gerüche (vor allem von der reichlichen Menge an billigem Parfüm im öffentlichen Verkehr).

Eines hat mich gerettet - die Angriffe waren selten, durchschnittlich 1 Mal in 6 Monaten. Jetzt sind sie fast verschwunden. Das letzte Mal, dass ich einen M-Angriff hatte, war in meinem ersten Jahr meines Aufenthalts, also atmete ich vor Erleichterung fast aus. Ich hoffe, wir haben uns für immer von ihr verabschiedet.

Ich werde nicht lügen, liebe Migräne, aber ich werde nicht vermissen.

Nicht jeder hat so viel Glück wie ich. Manchmal vergeht M nach dem Einsetzen der Wechseljahre, manchmal besteht ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft, es liegt eine Menstruationsmigräne vor - all dies deutet darauf hin, dass Hormonschwankungen eine große Rolle bei der Entwicklung oder Beendigung der Migräne spielen. Manchmal geht es nie vorbei = ((

Die Migränebehandlung ist in zwei Abschnitte unterteilt:

- Behandlung des Angriffs selbst. Wir beginnen mit herkömmlichen Analgetika, wenn Triptane nicht helfen. Dies sind speziell formulierte Medikamente zur Behandlung von Migräne. Die meisten Patienten sind äußerst effektiv. Manchmal (fast nie) Ergotominpräparate - zum Beispiel habe ich sie selbst nie verwendet.

Manchmal können Elektrostimulatoren wie Cefaly verwendet werden. Ehrlich gesagt, obwohl er eine Klasse von Beweisen A (die höchste) hat, hilft er nicht jedem. Diese Art von Dingen wird auf Ihre Stirn gelegt und schockiert Ihren Trigeminusnerv..

- Die Vorbeugung von Anfällen ist medikamentös und nicht medikamentös.

Nicht-medikamentöse Methoden umfassen die Normalisierung des Schlafes, die Ernährung, die Vermeidung von M-Auslösern und regelmäßige körperliche Aktivität. Ich würde sagen, dass dieser Punkt nicht nur von Patienten, sondern auch von Ärzten unterschätzt wird..

Insiderinformation: Fast alle Ärzte sind Cephalgologen (die Bluthochdruck behandeln), mit denen ich persönlich am Rande gesprochen habe, und verwenden Reflexzonenmassage. Zufall?

Prävention von Medikamenten: B-Blocker, Antidepressiva, Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva. Bei chronischer Migräne - Botulinumtoxin. Alles, was Sie von diesem Punkt an wissen müssen, ist, dass es Prävention gibt, es ist real, es ist effektiv..

Fragen Sie die Ärzte der Stadt! (eine Parodie auf einen Werbeslogan).

Migräne ist eine heimtückische Krankheit, die Ihr Leben schwer vergiften kann.

Sehr oft gehen Menschen ohne Diagnose oder Diagnose vom VSD-Typ und ohne angemessene Behandlung im Kreis zu Ärzten.

Das Schlimmste ist, dass Migräne behandelt und kontrolliert werden kann. Zeigen Sie diesen Beitrag wenn möglich Menschen mit Kopfschmerzen, die sich plötzlich darin wiedererkennen.

Über mich: Pavel Dmitrievich Kovzelev, Neurologe aus St. Petersburg.

Postnavigation (in der Reihenfolge der Veröffentlichung):

Duplikate gefunden

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) oder Sie erhalten eine Diagnose, von der es keine gibt. Warum so?

Heute, in einem Meme-Blog über Neurologie, nicht nur ich und meine 2100 Abonnenten.

Dies ist mein Freund, Kollege, Neurologe, ein bisschen Jude und ein bisschen Tatar - Abel Ildarovich (AI). Er ist schlau und gerissen. Die Post war auch riesig, also brauchte ich Hilfe..

3, 2, 1, 0 - und wir fangen an!

Ja, ja, heute werden wir das Thema der Besonderheiten der nationalen Jagd nach einzigartigen Diagnosen in Russland fortsetzen und über die berühmte Diagnose sprechen, die jeder zweite, wenn nicht der erste Bürger der ehemaligen Sowjetunion hat - VSD.

-In meiner Kindheit gab mir mein Kinderarzt VSD, weil meine Finger kalt sind. Dann wurde meine Migräne dort hinzugefügt..
-Dies fügte mir gemeinsam mit meiner Großmutter hinzu - sie hatte auch eine Diagnose von VSD. Ihr wurde schwindelig, als sie abrupt aufstand.
-Wenn eine Kollegin ihre Mutter besuchte, bat sie oft, das Fenster zu öffnen - in der Hitze wurde sie von dem Gefühl des Luftmangels gequält. Es ist nur so ein Symptom von VSD...
-Nun, nicht wie meine Klassenkameradin - die vom VSD in der U-Bahn wurde so schlimm, dass sie sogar das Bewusstsein verlor! Ja, und ihr wurde vor der Sitzung wegen dieser Krankheit übel...

Ich denke, Sie verstehen das Wesentliche und vielleicht können Sie den VSD sogar einem Ihrer Freunde zur Verfügung stellen. Oder zwei... oder...

VSD-Symptome
Wenn bei Ihnen VSD diagnostiziert wurde, sollten Ihre Symptome höchstwahrscheinlich wie folgt aussehen:

Kopfschmerzen
Schwindel
Ohnmacht
Lärm in den Ohren
Nasenbluten
Allgemeine Schwäche, Müdigkeit
Schlaflosigkeit
Herzprobleme (Rhythmusstörung, Schmerzen in
Bereich des Herzens)
Vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit
Schlechte Laune
Gefühl zu kriechen
Nervöses Tic
Kalte Hände und Füße
Schwitzen
Hitze- oder Kälteunverträglichkeit

Diese Symptome können in beliebigen Anteilen gemischt werden und erhalten die begehrte Diagnose..

Welche Art von Dysfunktion / Dystonie meinen die Autoren des Begriffs? Und warum gehen so unterschiedliche Symptome Hand in Hand??

Ich werde es sehr einfach erklären und nicht über Funktionsstörungen sprechen, sondern im Gegenteil - über Funktionen.
Es gibt ein Nebennierenhormon namens Adrenalin (ja, das ist das Wort, das sie für das Fallschirmspringen verwenden) und es hat eine bestimmte Funktion. Es ist an der Regulierung jener Prozesse im Körper beteiligt, die wir nicht mit unserem Bewusstsein steuern können (wie Vasodilatation oder Bewegung des Dünndarms), aber es ist auf eine bestimmte Weise beteiligt: ​​Es macht uns aktiver und bereit, sofort zu handeln.

Adrenalin wirkt über das periphere Nervensystem und der gesamte Körper ist an diesem Prozess beteiligt - Blutgefäße, innere Organe, Muskeln, Talg- und Schweißdrüsen.
Und alle im vorherigen Absatz beschriebenen Symptome werden durch die Wirkung von Adrenalin erklärt.
Dann wird im VVD die Fehlfunktion der Gefäße, einschließlich des Gehirns, geflochten, und es wird angeblich ein Teufelskreis gebildet.

Zusammengebaut, bis die Umstände geklärt sind.
In der medizinischen Gemeinschaft wird jetzt der VSD mit einer asymptomatischen Formulierung als diagnostischer Dump erwähnt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es bisher keine separate Müllsammlung im Müll gibt. Mit diesen wunderbaren Buchstaben können sie aufgrund des Grundes und der potenziellen Gefahr der Krankheit völlig unterschiedliche verschlüsseln und sie auch als Formulierung "Ich weiß nicht, was-mit-dir" verwenden..

Nehmen wir zwei Beispiele:
- Unverständliche Symptome treten manchmal bei jungen, aktiven und in der Blüte seines Lebens auf
- seltsame Episoden von Benommenheit, Herzinsuffizienz oder irgendetwas anderem, das eine Frau über 70 mit einer langen Liste von Krankheiten auf der Karte verfolgt.

Höchstwahrscheinlich werden alle Ärzte den zweiten Fall genauer untersuchen und alle potenziell gefährlichen Ursachen für schlechte Gesundheit prüfen, damit der VSD häufiger jungen Menschen ausgesetzt ist (wenn keine Angst vor dem Leben besteht)..

Hier ist dieses häufige Szenario, das wir heute in unserem Gedenkblog betrachten werden. Den Rest später.

Lassen Sie uns die häufigsten Krankheiten analysieren, die aus Versehen oder Unwissenheit mit Ihnen verwechselt wurden. Wir haben das erraten, also:
1. Generalisierte Angststörung + Panikattacken
2. Anämie
3. Depression
4. Migräne
5. Spannungskopfschmerz
6. Rhythmusstörungen oder Arrhythmien *.

Wir haben Punkt 6 aus einem bestimmten Grund mit einem Sternchen markiert. Im Vergleich zu anderen Krankheiten, die das Leben ernsthaft verschlechtern können, aber nicht akut sind, sind Rhythmusstörungen eine echte Gefahr und haben schwerwiegende Komplikationen. Glücklicherweise können sie mithilfe eines EKG oder einer 24-Stunden-Holter-Überwachung zuverlässig erkannt und einem guten Kardiologen übergeben werden..

Aber fangen wir in der richtigen Reihenfolge an und ich gebe Abel Ildarovich das Wort für eine Geschichte über Panikattacken und Angststörungen..

1) Panikattacken oder welche Formen von Angst annehmen

Machen Sie es sich bequem, schnallen Sie sich an und stellen Sie sich die klassische Panikattacke vor.
Sie fahren in einem Kleinbus, balancieren in einer Kurve und gehen an der Passage vorbei, und es scheint, dass nichts Ungewöhnliches passiert, aber dann plötzlich....

Du wirst stickig und heiß, das Gefühl, dass das Blut zu deinen Wangen floss, plötzlich fühlst du, wie dein Herz schlägt, selbst wenn der Puls in deinen Ohren schlägt. Sie scheinen von kaltem Schweiß bedeckt und in Ihren Augen sogar dunkel zu sein.

„Also, etwas ist nicht gut für mich, vielleicht verlieren sie so das Bewusstsein... Übelkeit beginnt. Was ist mit mir passiert?".

Es gibt Angst bis zum Entsetzen und oft ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, als wäre es ein Traum. In Ihren Gedanken zu diesem Zeitpunkt gehen Sie normalerweise die Optionen für Ihre Prognose durch, sie sind vielfältig, aber nicht sehr optimistisch....

Sie bemerken, dass Sie immer öfter zu atmen beginnen, aber es gibt immer noch nicht genug Luft und der Höhepunkt dieses Grauens wird das Gefühl, dass Sie ersticken und möglicherweise sterben werden! (mit PA - fast immer Todesangst)

Stellen wir uns nun die gleiche Situation vor, aber nicht in einem Kleinbus, sondern bei der Arbeit, wenn Sie einen Feueralarm und einen leichten Rauchgeruch hören.

Ihr Herz hat die Kontraktionsrate des Kolibriherzens eingeholt, es schlägt heftig, pumpt schneller Blut in die Muskeln, die Lungen arbeiten aktiv daran, Sauerstoff aus der Luft effektiver aufzunehmen und wegzuschauen! Schließlich muss eine Person mit einer erhöhten Herzfrequenz und Atemfrequenz laufen.

Was Übelkeit betrifft. Vielleicht ist das Feuer nicht die Zeit für ein gemütliches Geschäftsessen..

Die gleichen Symptome, aber sie sehen viel passender aus?

Das ist der Punkt: Eine Panikattacke wird durch eine scharfe Freisetzung von Adrenalin erklärt (erinnerst du dich?). Und das ist bei einem Brand sehr angemessen, aber auf dem Weg zur Arbeit völlig unangemessen. Und das System ist einfach gescheitert: ein erhöhtes Maß an Angst - generalisierte Angststörung - und ihre Manifestation in Form solcher akuten Anfälle.

Generalisierte Angststörung ist eine sehr spezifische (bestehende) Diagnose, sie steht im ICD (International Classification of Diseases) unter dem Buchstaben F..
F ist der Buchstabe einer psychiatrischen Erkrankung. Und was bedeutet das, Freunde? Nein, nicht richtig, kein Stigma.

Dies gibt Hinweise zur Behandlung - wenn die Erkrankung mit geistiger Aktivität verbunden ist, sollte die Behandlung diese geistige Aktivität beeinflussen. Also behandeln wir mit Anti-Angst-Medikamenten, Antidepressiva und Psychotherapie.

Wiederholen wir die Symptome einer Panikattacke:
- Gefühl eines schnellen Herzschlags
- Kurzatmigkeit, schnelles Atmen
- kalter Schweiß, zitternde Glieder
- Übelkeit, Bauchbeschwerden
- Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert
- Angst (einschließlich Tod)
- All dies kann zu Bewusstlosigkeit führen

Im Durchschnitt dauert ein Angriff nicht länger als 15 Minuten. Nach seiner Beendigung fühlt der Patient große Müdigkeit und Schwäche..

Diagnose:

Wann können wir feststellen, ob der Angriff höchstwahrscheinlich eine Panikattacke war??

1. Die Angriffe werden wiederholt und sind einander ähnlich, und zwischen den Angriffen gibt es keine derartigen Beschwerden. Darüber hinaus ist es äußerst typisch, dass sich unter ähnlichen Umständen eine Panikattacke entwickelt (z. B. eine große Menschenmenge). Der Patient bemerkt das Muster nicht immer, sondern nimmt einen Detektiv in sich auf und sucht nach einer Verbindung.

2. Der Zustand verschlechtert oder verbessert sich nicht
3. Es gibt keine Veränderungen im EKG, bei Blutuntersuchungen…. Sie gehen zu Ärzten und "niemand kann etwas finden".
3.1 Dieser Punkt ist besonders relevant, wenn Sie jung sind, keine Begleiterkrankungen haben und sich im Allgemeinen gut fühlen, aber…. Lesen Sie oben die gesamte "Geschichte des Kleinbusses"

Behandlung:
Wohin, wenn Sie vermuten, Panikattacken zu haben? Geeignete Spezialisten sind Neurologen oder Psychiater. In Zukunft kann ein Psychotherapeut an der Behandlung beteiligt sein, vorzugsweise ein Spezialist für kognitive Verhaltenstherapie.

Ihr moderner Arzt verschreibt ein Antidepressivum, ein Mittel gegen Angstzustände, rät einem Psychotherapeuten, mit Angstzuständen umzugehen und zu lernen, sich zu beruhigen, wenn ein Anfall auftritt, und erklärt, dass Sie nicht sterben werden.
Wie können Sie überprüfen, ob das richtige Medikament verschrieben wurde? Sie werden sie nicht ohne Rezept kaufen.

Ihr zweifelhafter Arzt schreibt Ihnen vor, "Blutgefäße zu unterstützen", "die Nerven zu unterstützen", "Vitamine zu trinken" und "für Nerven" Medikamente, die häufig im Fernsehen beworben und ohne Rezept verkauft werden. Medikamente wie Novo-Passit, Afobazol und Extrakte verschiedener Pflanzen sind ebenfalls keine adäquate Behandlung. im Prinzip Angststörung.

2) Anämie.
Abel Ildarovich hält immer noch die Handfläche, weil 2 Jahre zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Therapeut in der Narkologie. Weiß viel über Anämie.

Anämie, Anämie, Hämoglobinmangel - all diese Wörter sind bekannt. Versuchen wir, die Symptome der Anämie mit der Liste der Beschwerden am Anfang des Artikels in Beziehung zu setzen, die zu der bewährten Variation von Alt Gut (Entschuldigung, Falsch) führen. Erinnerst du dich an die VSD-Beschwerden? Vergleichen Sie!

Schwäche und Müdigkeit, verminderte Leistung. ✔
Schwindel, Benommenheit ✔
Tinnitus ✔
Ohnmacht ✔
Kalte Gliedmaßen ✔
Schmerzen im Bereich des Herzens können auftreten ✔

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Symptomen manifestiert sich eine Anämie: eine Veränderung des Bluttests (am wichtigsten), eine schlechte Belastungstoleranz, manchmal eine Blässe der Haut.

Im Gegensatz zu Panikattacken treten diese Symptome ständig auf, obwohl sie sich in bestimmten Situationen (meistens bei körperlicher Anstrengung) verschlimmern können. Das Auftreten von Symptomen nur in einem bestimmten Kontext (wie einer Fahrt mit der U-Bahn) ist jedoch sehr, sehr zweifelhaft.

Um eine Anämie zu diagnostizieren, müssen Sie zunächst eine Blutuntersuchung durchführen (zunächst eine allgemeine) und sicherstellen, dass das Hämoglobin reduziert ist. es gibt?
Dann beantworten wir die Hauptfrage: Warum gibt es nicht genug Hämoglobin? Sie sollten einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren, mit dem Sie diese Geschichte untersuchen. Häufige Ursachen für Anämie sind chronischer Blutverlust (stellen Sie sicher, dass Sie eine Quelle finden), eine irrationale Ernährung, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Schwangerschaft oder schnelles Wachstum bei Kindern. Darüber hinaus entwickelt sich nach einer Operation eine Anämie zur Entfernung des Magens bei Menschen mit einer Reihe von Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich Morbus Crohn, während bestimmte Drogen und Alkoholismus eingenommen werden.

Dies sind nur eine Reihe von Krankheiten, die ein Fachmann diagnostizieren sollte..

Anämien werden behandelt, aber je nach Ursache werden sie auf sehr unterschiedliche Weise behandelt. Ich rate Ihnen daher, sich nicht zu überlasten Kopf Nägel in Äpfel, und es ist besser, zum Arzt zu gehen, wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel haben.

Es ist erwähnenswert, dass ein latenter (latenter) Eisenmangel auftreten kann. Ihr Hausarzt und Ihr Blutferritinspiegel werden Ihnen dies mitteilen..

3) Depression
Dann kann ich die Geschichte selbst behandeln.

Depression ist die Königin der Verkleidung unter allen Krankheiten. Was können wir über maskierte Depressionen sagen?!
Viele Leute könnten denken: "Habe ich Depressionen?" lange schlecht gelaunt bleiben (leider viel, jeder). Bei einer maskierten Depression kann es jedoch vorkommen, dass die Person kein emotionales Problem verspürt..

Harold versteckt den Schmerz - ein Beweis dafür.

Das heißt, Depression verbirgt ihren Schmerz, manifestiert sich aber immer noch: In Form von sogenannten körperlichen Symptomen können sie sein:

Ständige Müdigkeit, Schwäche und Leistungsminderung ✔
Schmerz (überall) ✔
Angstgefühle und Angstgefühle ✔
Schlaflosigkeit✔
Schwindel und Benommenheit ✔
Verminderter oder erhöhter Appetit und Gewicht
Verminderter Sexualtrieb und Interesse an dem, was früher angenehm war
Angstgefühle oder Angstgefühle, mangelnde Bereitschaft, mit Menschen in Kontakt zu treten

Depressionen sind eine schwere Krankheit, so real wie Gastritis oder ein Bandriss, und es ist ein großer Fehler, sie zu ignorieren und sie auf Faulheit oder Persönlichkeitsmerkmale zurückzuführen.

Bei Depressionen müssen Sie: den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, und einen Termin mit einem Psychiater oder Neurologen vereinbaren. Dort erzählen sie Ihnen alles und besprechen gemeinsam mit dem Arzt den Behandlungsplan.
Und Depressionen werden - im Chor - mit Antidepressiva behandelt, zusammen mit der Korrektur des Lebensstils und Psychotherapie (in der Ihnen zur Verfügung stehenden Option, einschließlich Methoden und Übungen, die Sie selbst durchführen können).

Und wir wiederholen noch einmal: Wenn es Ihnen so scheint, als hätten Sie eine Depression - wahrscheinlich scheint es Ihnen nicht so, gehen Sie zu einem Spezialisten, es ist nichts Schändliches, wenn dies ein Fehlalarm ist.
Die meisten von uns begegnen dieser Krankheit immer noch abweisend. Und rückblickend ist es manchmal einfach, sie richtig zu diagnostizieren..

4) Rhythmusstörungen (Arrhythmie)

Vielleicht waren Sie einmal einer solchen Diagnose ausgesetzt, und dann wissen Sie höchstwahrscheinlich über die möglichen Manifestationen Bescheid. Aber alles passiert zum ersten Mal und die entwickelten Symptome können die ersten Manifestationen von noch nicht diagnostizierten Rhythmusstörungen sein.

Das Herz ist eine mechanische Pumpe, die ständig läuft, so dass alle Gewebe (einschließlich des empfindlichen Gehirns) ihr Blut stabil erhalten. Es lohnt sich, diese Pumpe anzuhalten - und "jemandem" fehlen Blut, Sauerstoff und Nährstoffe. Das Gehirn reagiert zuerst, weil andere Organe und Gewebe Glukose speichern und das Gehirn nicht weiß, wie es gespeichert werden soll. Daher wird es einfach ausgeschaltet, wenn zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen eine lange Pause liegt.

Das auffälligste Symptom für Rhythmusstörungen ist die Ohnmacht. Wenn die Pause zwischen den Schlägen nicht so ausgeprägt ist, kann eine Person Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens als Pausen oder Beschleunigung des Herzschlags, ein Gefühl der Schwäche, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen, Benommenheit spüren.
All diese Symptome haben Sie heute mehr als einmal gehört, und wenn Sie sie anrufen, besteht das Risiko, dass eine Diagnose von VSD gestellt wird.

Warum sind Rhythmusstörungen gefährlich??
Wenn das Herz nicht gleichmäßig schlägt, bewegt sich das Blut ungewöhnlich und bildet Wirbel. Dies ist ein Faktor für das Auftreten von Blutgerinnseln, die dann das Lumen des Gefäßes schließen und beispielsweise einen Schlaganfall auslösen können.
Ich betone noch einmal: Dies ist eine gefährliche Komplikation, die verhindert werden muss!

Was lässt Sie eine Rhythmusstörung vermuten? Das Gefühl, dass das Herz manchmal ungleichmäßig schlägt, gefriert, "stoppt", für einige Zeit ohne physischen oder emotionalen Stress schneller schlägt.

Was zu tun ist? Besuchen Sie einen Kardiologen und führen Sie ein EKG (Elektrokardiogramm) durch. Auf Drängen des Kardiologen kann eine Holter-Studie erforderlich sein (dasselbe EKG, das 1 Tag lang am Patienten hängt, wird auch als tägliche Überwachung bezeichnet)..

Im Falle einer tatsächlichen Erkennung von Arrhythmien werden Sie zusammen mit Ihrem Kardiologen weiterbehandelt und befolgen seine Empfehlungen verantwortungsbewusst.

Was Migräne betrifft - ich habe kürzlich einen ziemlich großen Beitrag darüber geschrieben. Wir lesen es.

Ich habe auch die Spannungskopfschmerzen nicht vergessen. Sie ist hier

Daher haben wir herausgefunden, woran Sie am häufigsten denken sollten, wenn Sie Symptome aus der Liste haben und wie Sie eine vage Diagnose von VSD vermeiden können.

Ich hoffe, nach dem Lesen dieses Textes ist der Grund für das Unwohlsein für Sie geklärt.
Weil der Grund immer da ist und nur wenn Sie ihn kennen, können Sie eine wirksame Behandlung wählen.

Dies ist der erste Beitrag über VVD, ich habe vor, einen weiteren zu schreiben. Dort müssen Sie die Themen Schwindel, Schlaflosigkeit, Tinnitus, nervöse Tics, Taubheitsgefühl der Hände usw. behandeln. Und es gibt auch das Thema "Alles geht von Ihrem Hals. Die Wirbelarterie ist eingeklemmt." Es gibt also viele Gedanken für den zweiten Beitrag, und Sie können wahrscheinlich nicht darauf verzichten..

Über mich: Pavel Dmitrievich Kovzelev, Neurologe aus St. Petersburg.

Postnavigation (in der Reihenfolge der Veröffentlichung):

Kostenloser Leitfaden für Patienten zur Hernienresorption
Schmerzen im unteren Rücken, unspezifisch. Moderne Sicht auf das Problem
Wie behandelt man einen wunden Rücken? Methodenvergleich + meiner Meinung nach
Spannungs-Kopfschmerz. Warum und was damit zu tun ist?
Migräne. Es gibt viel davon, aber warum wissen nur wenige, wie man es behandelt? Notizen des Neurologen mit Migräne.
Osteochondrose ist ein nationales Problem in Russland. Um Osteochondrose zu vermeiden, reicht schon einmal am Tag...

Nun, auf die altmodische Art und Weise, wenn Sie selbst sehr daran interessiert sind, all dies zu lesen, dann ist mein Blog auf Instagram, wo etwas persönlicher ist.

Osteochondrose ist ein nationales Problem in Russland. Um Osteochondrose zu vermeiden, reicht schon einmal am Tag...

Es ist nicht auf der ganzen Welt. Aber in Russland ist es so. Sogar Wikipedia sagt, dass Osteochondrose ein ausschließlich russischer Begriff in dem Sinne ist, wie er überall verwendet wird.

Infolgedessen ist das Problem der Osteochondrose ein Streit um Begriffe oder ein Streit um das Wesentliche des Problems.?

Heute werden ich, Sie und meine 606 Abonnenten versuchen, dieses Problem in meinem meme neurologischen Blog zu verstehen.

Der weltweit korrekte Begriff für Rücken- / Nackenschmerzen ist Dorsopathie. Dieser Begriff wird in der internationalen Klassifikation von Krankheiten erfasst und hat einen eigenen Code. Im Allgemeinen sagt ein Sammelbegriff Folgendes aus: "Rücken tut weh, tut weh, weil dort etwas kaputt ist, aber im Allgemeinen ist es nicht kritisch.".

Wenn man sich die Interpretation des Begriffs Osteochondrose in russischen Quellen ansieht, scheint es dasselbe zu sein - die Bandscheibe und alles um sie herum leiden, daher der unspezifische Schmerz. Es stellt sich heraus, dass die Begriffe sehr ähnlich sind?

Und wenn Sie den Unterschied nicht sehen, warum dann mehr bezahlen??

2. Essenz der Frage.

Nachdem der Begriff Osteochondrose Ende des 20. Jahrhunderts auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR auftauchte, wurde alles auf der Welt dieser "Krankheit" zugeschrieben: Rückenschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, angstdepressive Störungen und Panikattacken, Schmerzen in Schulter, Arm, Bein.

Und auch eine Reihe von Erkrankungen der inneren Organe, denn die Wirbelsäule ist der Baum des Lebens und die Grundlage von allem!

Ich kenne die Symptome nicht, die durch Osteochondrose nicht erklärt werden konnten.

Ist das wirklich? Natürlich nicht.

Und ich glaube, dass die Ablehnung eines solchen Krankheitsbegriffs richtig ist. Denn wie die berühmte Figur von Bulgakov sagte, befindet sich die Osteochondrose nicht im Rücken, sondern in den Köpfen.

In den Köpfen der Fachleute, die keine neuen Informationen denken oder studieren möchten. Wer rechtfertigt alles auf der Welt mit "Chondrose", und wenn sogar die Großmutter, die zur Erklärung des Arztes an die Rezeption kam, "warum mein Rücken schmerzt und mein Kopf sich dreht, mein Lieber?", Als Antwort "Chondrose" gehört hat, nickt sie verständnisvoll.

Wer hat denn keine Chondrose? Wir alle haben. Jeder tut weh.

Großmutter war im Prinzip nicht weit von der Wahrheit entfernt. Eine Degeneration der Wirbelsäule und der Gelenke tritt bei jedem auf. Es gibt jedoch einen Unterschied in den Ansätzen.

Wenn uns ausländische klinische Richtlinien sagen, dass die Grundlage des gesamten Behandlungsprozesses die Physiotherapie (dh eine verbesserte Bewegungstherapie) ist, dann haben wir Pillen, Tropfer usw..

Daher ist Chondrose auch in den Köpfen von Patienten, die nichts für ihre Gesundheit tun wollen. Die Passivität der Behandlung in der Russischen Föderation ist einfach kolossal. Die Mehrheit der Menschen, die zur Rezeption kommen, möchte "ihr Problem lösen", ohne persönliche moralische und körperliche Anstrengungen. Aber es passiert nie.

In der Gesellschaft ist es äußerst selten, dass der Gedanke "Meine Gesundheit ist in erster Linie für mich wichtig" reflektiert wird..

Diese Osteochondrose, diese Dorsopathie ist eine Krankheit der Degeneration, weil das, was in unserem Körper nicht verwendet wird, stirbt.

Wenn Sie sich also nicht verletzen möchten, müssen Sie sich bewegen, "verwenden" und hart arbeiten.

Es wäre wahrscheinlich schön, wenn wir lernen würden, uns richtig zu bewegen. Immerhin erhalte ich regelmäßig die direkte Frage "Bitte sag mir gute Übungen"..
Damit sind wir aber auch eng.
Und wieder sowohl von der Seite der Medizin als auch von der Seite des Patienten.

Meine Frau erzählt immer noch mit einem Lächeln, wie überrascht und erstaunt die Patienten sind, wenn sie an der Rezeption beginnt, mit ihnen Übungen zu zeigen und durchzuführen. In einer normalen staatlichen Klinik.

Und ich bin immer noch erstaunt, als Sie dem Patienten alles zeigten, was Sie brauchen, alles erzählten, auf Papier schrieben, sicherstellten, dass er es verstand, und als Ergebnis sechs Monate später alles gleich ist.

"Hast du die Übungen gemacht, die ich dir gezeigt habe?"

"Nein. Ich habe keine Zeit, ich bin beschäftigt, ich bin faul, ich werde heute anfangen, aber was wurde gebraucht? " Sie können die Antwortoption selbst auswählen.

Es liegt nicht in der Verantwortung des Neurologen, die Übungen zu erklären und zu demonstrieren. Dafür gibt es Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Ausbilder. Es gibt nur wenige von ihnen, und die Patienten erreichen sie oft nicht selbst. Die Gründe, warum dies so ist - ein Absatz oben.

Und was hindert SIE, liebe Leser, daran, sich regelmäßig selbst zu bewegen?
Auch ein elementares und so unterschätztes Gehen? Es gibt so viele Vorteile, dass Sie noch ein paar Beiträge schreiben müssen, um alles zu erzählen..

Nichts stört dich, oder? Immerhin gibt es YouTube. Wie sie sagen, würde es einen Wunsch geben.

Wir kommen zu einem Schluss.

Meiner Meinung nach ist der Begriff nicht wichtig, das Wesentliche ist wichtig.

Während wir, Ärzte und Patienten, auf aktive Aktionen von jemandem warten und die Verantwortung aufeinander übertragen, wird Osteochondrose ein nationales russisches Problem bleiben..

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Passen Sie auf sich auf.

Über mich: Pavel Dmitrievich Kovzelev, Neurologe aus St. Petersburg.

P.S. Mein vorheriger Beitrag über Migräne wurde in der Pikabu-Community auf VK veröffentlicht. Es war, als würde man ins Fernsehen gehen. Infolgedessen sahen 130.000 Menschen es, ich erhielt ein großes Feedback und hundert Menschen schrieben mir - und so stellte sich heraus, welche Art von Diagnose ich habe.
Ich denke, das ist ein kleiner Sieg.

Bandscheibenvorfall: Kann nicht operiert werden. Der Arzt setzt das Komma?

Wie viele Mythen gibt es über sie, die bei Patienten nicht durch das Vorhandensein eines Leistenbruchs erklärt werden: von Schwindel und Kopfschmerzen bis hin zu Zittern und Gedächtnisverlust.

(Weitere Mythen um meine 139 Anhänger: Wer sind sie, was brauchen sie?)

Ist das wirklich so und die Schuld der Hernie? Natürlich nicht.

Wenn wir uns die Statistiken ansehen, dann haben ungefähr 40% der Menschen "von der Straße" im Alter von 20 Jahren Hernien oder Vorsprünge der Bandscheiben. Dies sind normale Menschen ohne Rückenschmerzen oder andere Beschwerden..

Daher 2 Schlussfolgerungen:

1) Vorsprünge und Bandscheibenvorfälle verursachen nicht immer Schmerzen.

2) Ihre Anwesenheit ist ein relativ normaler Prozess der Wirbelsäulendegeneration..

"Doktor, tut mein Rücken nicht wegen eines Leistenbruchs weh?" Auch nicht ganz richtig, in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle (von 2% bis 9% nach verschiedenen Quellen) verursachen Hernien Symptome.

Weil die Hernie die Nervenwurzel (NR) komprimiert. Sie kann es selbst tun, möglicherweise durch Ödeme und Entzündungen des nahe gelegenen Gewebes. Tatsächlich ist alles etwas komplizierter, aber im Allgemeinen ist es so etwas..

(Bild aus dem Internet)

Wie tut ein Leistenbruch "weh"??

1. Meistens handelt es sich dabei um Schmerzen, die je nach Innervationsbereich auf den Arm oder das Bein bis zu den Fingern ausstrahlen - dieser Bereich wird als Dermatom bezeichnet (siehe Foto 2). Der Schmerz ist entweder scharf wie ein elektrischer Schlag oder ein böses "als ob die Hand liegen würde", brennend und unangenehm. Der Schmerz mit einem Bandscheibenvorfall ist äußerst selten ein konstant schmerzender Charakter. Wenn der Schmerz nur auf das Knie oder den Ellbogen ausstrahlt, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Leistenbruch, sondern um eine andere Struktur.

2. Im Falle einer Schädigung der NK-Hernie, sehr oft, ABER Schmerzen, treten andere Symptome auf.

- Verletzung der Empfindlichkeit in der Innervationszone des NK (siehe Foto).

- Kraftverlust in einigen Muskeln

- verringerte entsprechende Reflexe

Muss ich einen Bandscheibenvorfall behandeln? Im Allgemeinen lautet die Antwort ja, aber ich würde diesen Prozess "Behandlung des Patienten" oder "Behandlung der Erkrankung" nennen..

Es gibt einen signifikanten Unterschied im Ansatz zwischen der Behandlung einer akuten Erkrankung (akute Hernie), der Verschlimmerung einer bestehenden Hernie oder dem chronischen Schmerzsyndrom (mehr als 3 Monate)..

Akute und verschlimmerte Hernien können oft zur Resorption aufgerufen werden, d.h. Sie haben die Möglichkeit, ohne Operation abzunehmen oder ganz zu verschwinden.

Deshalb richte ich alle meine Bemühungen darauf aus. Zur Resorption habe ich einen kleinen Leitfaden für Patienten geschrieben, den Sie kostenlos über den Link unten im Beitrag herunterladen können. Sie können mir auch eine MRT per Post schicken, und ich werde sehen, ob die Möglichkeit eines Leistenbruchs besteht. Ich hoffe, dass die Resorption bald als normaler Prozess und nicht als Mystiker in das gewohnte Leben von Menschen und Ärzten eintritt

So sieht es aus.

Alte Hernien resorbieren selten + dort sind häufig benachbarte Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt: ​​Bandscheibe, Facettengelenke, Muskeln und Bänder. Daher richten sich unsere Bemühungen hier auf das gesamte Gebiet.

Alles, was ich im vorherigen Beitrag über die Rückenbehandlung geschrieben habe, gilt für die Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Zuerst wollte ich beschreiben, was für einen akuten Prozess am besten ist, was für einen chronischen, aber dann wurde mir klar, dass die Behandlungstaktiken auf jeden Fall IMMER bei einem persönlichen Termin gewählt werden.

Die Taktik hängt von der Stimmung des Patienten ab: Für jemanden "Arzt, gib mir Tabletten, ich gehe" will jemand wirklich seine Gesundheit suchen und stärken, aber die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Eine weitere wichtige Bedingung ist das Vertrauen des Patienten in den Arzt und die gewählte Methode, da die Krankheit schwerwiegend ist und viel moralische Stärke erfordert. Die Unterstützung des Patienten durch den Arzt in dieser Angelegenheit ist ebenfalls äußerst wichtig..

Ein wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit von Freizeit und finanzieller Unterstützung. Nicht jeder kann sich die perfekte Option mit einem persönlichen Rehabilitationslehrer, allen pharmakologischen Batterien und nicht-medikamentösen Methoden leisten.

Die Operation ist für mich die letzte Maßnahme. Die Indikationen für eine Operation sind streng: Funktionsstörung der Beckenorgane (Inkontinenz), Schädigung des Rückenmarks oder der Cauda equina, schweres neurologisches Defizit + dessen Fortschreiten (verminderte Beinkraft und weiterhin abnehmend), Ineffektivität einer konservativen adäquaten Therapie für 8 Wochen. Das Schlüsselwort hier ist angemessen.

Es gibt häufig Komplikationen bei Operationen, Rückfälle, fast immer, wenn es sich um eine künstliche Bandscheibe handelt, entwickelt sich nach einigen Jahren eine Läsion unterhalb oder oberhalb des Bewegungssegments der Wirbelsäule (die Belastung wird unzureichend umverteilt). Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, wähle ich immer "meine mehr oder weniger funktionierende Festplatte" als "die einer anderen Person, jetzt ist es eine normale, aber möglicherweise schlecht funktionierende Festplatte"..

Viele haben Vorsprünge und Hernien, aber nicht jeder hat Schmerzen.

Wenn der Schmerz von einem Leistenbruch herrührt, hat er meistens den oben im Text angegebenen Charakter. Eine Hernienoperation ist äußerst selten.

Die Notwendigkeit einer Operation ist meistens mit einer unzureichenden Behandlung von DOs und einem Zustand verbunden, in dem der Patient dies nicht länger tolerieren kann. Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, B-Vitamine und nichts anderes sind keine angemessene Behandlung.

Die Grundlage der Behandlung ist körperliche Rehabilitation + nicht-medikamentöse Methoden, und wir brauchen Pharmakologie nur, um die Symptome zu lindern.

Über mich: Pavel Dmitrievich Kovzelev, Neurologe aus St. Petersburg.

Postnavigation (in der Reihenfolge der Veröffentlichung):

Kostenloser Resorptionsleitfaden für Patienten Resorption von Bandscheibenvorfällen. Patientenhandbuch

Schmerzen im unteren Rücken, unspezifisch. Moderne Sicht auf das Problem Schmerzen im unteren Rücken, unspezifisch. Moderne Sicht auf das Problem

Wie behandelt man einen wunden Rücken? Methodenvergleich + meiner Meinung nach

Spannungs-Kopfschmerz. Warum und was tun? Spannungskopfschmerz. Warum und was damit zu tun ist?

Spannungs-Kopfschmerz. Warum und was damit zu tun ist?

KOPFSCHMERZEN? Dann lesen wir.

Laut Statistik haben 80-90% der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Kopfschmerzen. Persönlich scheint mir dieser Prozentsatz nahe bei 100 zu liegen.

Ich selbst fühle solche Schmerzen, wenn ich mir überlege, was ich mit meinen 122 Anhängern machen soll..

Heute sprechen wir über Spannungskopfschmerzen (HDN) - dies ist einer der häufigsten (neben Migräne) primären Kopfschmerzen. Primärer Schmerz wird genannt, wenn GB selbst die Grunderkrankung ist.

Um zu sagen, dass GB primär ist, müssen wir immer alle anderen Ursachen für die Entwicklung von Kopfschmerzen ausschließen.

Wie ein Kopf mit HDN schmerzt:

- tut nicht viel oder mäßig weh

- fast immer auf beiden Seiten

- Die Art des Schmerzes drückt oder drückt. "Doktor, als ob sie einen Helm oder einen Reifen tragen würden".

- Es tut zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen weh (manchmal macht es Menschen Angst, weil der Kopf eine ganze Woche lang weh tun kann!)

- sehr selten gibt es Übelkeit, Erbrechen

- Sie können normale körperliche Aktivität machen

Warum juckt dieser Kopf und es tut weh?

Es gibt mehrere wahrscheinliche Mechanismen:

1. Überdehnung der Muskeln von Hals und Kopf

2. Psycho-emotionaler Stress

3. Abnahme der Aktivität des eigenen Schmerzlinderungssystems und Abnahme der Schmerzschwelle

Und wenn der letzte Punkt etwas aus dem Bereich der Medizin ist, dann sind die ersten beiden Begriffe selbst unter normalen Menschen bereits ziemlich "müde" (zum Beispiel, wie Hysterie und Depression nicht mehr als Krankheiten wahrgenommen werden und dies ein großes Problem ist). Übrigens ist die Kombination von primären Kopfschmerzen und angstdepressiven Störungen extrem hoch..

Infolgedessen erhalten wir einen riesigen "Klumpen" von Problemen und Ursachen, die sich an sich gegenseitig verstärken..

Es gibt zwei Arten von HDN: episodische und chronische (Kriterium: HD mehr oder weniger 15 Tage pro Monat).

Wie arbeite ich mit diesen Patienten? Die Punkte.

(Einmal wurde mir der Algorithmus von Vera Valentinovna Osipova vorgeschlagen, einer erstaunlich sympathischen Professorin von First Moscow Honey, seitdem ist er bei mir).

1. Das Wichtigste ist, Kontakt mit der Person aufzunehmen, zu gewinnen und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) anzuwenden. Es muss klargestellt werden, dass HDN eine gutartige Krankheit ist und mit der gearbeitet werden kann. Außerdem verwende ich im Rahmen der Untersuchung weiche manuelle Techniken, entspanne die Muskeln und zum einen die Person selbst. Dies ist von grundlegender Bedeutung, daher steht der Artikel an erster Stelle: Kontakt und CBT. Es ist logisch, dass eine Kopfschmerzbehandlung nicht weniger als 40-60 Minuten dauern kann.

2. Die Behandlung mit Pillen ist wirksam. Es ist in zwei Richtungen unterteilt: Behandlung eines Bluthochdruckanfalls und Vorbeugung von Bluthochdruck. Herkömmliche Analgetika wie Ibuprofen werden zur Behandlung des Anfalls eingesetzt. Zur Vorbeugung meistens Antidepressiva, tk. Es besteht eine enge Beziehung zur emotionalen Sphäre und zur Arbeit der Neurotransmitter.

3. Nicht medikamentöse Therapie. Die Position der evidenzbasierten Medizin zu diesem Thema liegt auf der C-Ebene, d.h. Empfehlungen einzelner Communities und Experten. Zum Beispiel kann ich je nach Patient und seiner Anfrage verschiedene Methoden anwenden. Manchmal handelt es sich um eine Stoßwellentherapie bei Halsauslösern, manchmal um Reflexzonenmassage. Wenn eine Person eine gute Wirkung der Massage feststellt - warum sollte sie nicht in die Behandlung einbezogen werden? Funktioniert besonders gut für Frauen. Die Hauptsache ist zu helfen.

Warum sind MRT und Ultraschall der Halsgefäße für die Diagnose von Bluthochdruck nicht wirksam? (in den meisten Fällen)

Weil wir dort die wahren Ursachen der Kopfschmerzen nicht finden können. Diese Methoden können verwendet werden, um eine sekundäre Ursache für GB auszuschließen. Zum Beispiel ein Tumor, ein Schlaganfall usw. All dies nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Tropfer und "vaskuläre" Medikamente, verschiedene Nootropika / Mexidole und andere Fantasien russischer Pharmaunternehmen sind nicht wirksam, weil Die Ursache für GB liegt nicht in den Gefäßen. Ihre Wirksamkeit ist ein Placebo-Level.

Grundprinzipien der Behandlung:

Ertrage keine Schmerzen. Stoppen Sie den Angriff. Arbeiten Sie an der Prävention und bemühen Sie sich, die Chronisierung von Kopfschmerzen zu verhindern. Chronische Schmerzen sind viel schwerer zu behandeln.

Algorithmus für den Patienten:

Wir suchen einen Cephalgologen (oder nur einen kompetenten Neurologen) - wir erhalten die richtige moderne Diagnose (und keine VSD und DEP, die es nicht gibt) - wir bekommen die richtige Behandlung.

Speichern Sie den Beitrag, um nicht zu verlieren und Ihren Lieben zu zeigen.

Ich hoffe dein Kopf tut weniger weh nach dem Lesen dieses Textes :)

Wie behandelt man einen wunden Rücken? Methodenvergleich + meiner Meinung nach

Ich hoffe, diese Informationen sind nur theoretisch für Sie nützlich.

Zufälligerweise begann ich allmählich hier auf Pikaba zu bloggen. Daher, wer sich für das Thema Neurologie, moderate evidenzbasierte Medizin und die Meinung des Arztes zu verschiedenen Themen interessiert - willkommen.

Im vorherigen Beitrag haben wir untersucht, was akute unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich (NLBP) sind, und sind zum Thema Behandlung gekommen.

Erstens die wirklich bewährten Methoden in der Reihenfolge, in der sie ablaufen sollten:

- Mit dem Patienten sprechen und die Ursachen der Schmerzen erklären (dass es nicht lebensbedrohlich ist).

- Aufrechterhaltung der täglichen Aktivität + nach einer akuten Periode, Verbindung der körperlichen Rehabilitation.

- Reduzieren Sie die Schmerzen, um die Lebensqualität zu erhalten und chronischen Schmerzen vorzubeugen. Chronische Schmerzen (mehr als 3 Monate) heilen lange und sind unangenehm. Es ist notwendig, die Schmerzen zu lindern aufgrund von: Schmerzmitteln-entzündungshemmenden Antikonvulsiva mit Nervenschäden. Manchmal fügen wir Muskelrelaxantien hinzu.

Und dann alles - die 100% bewährten Methoden sind vorbei. Verbleibende sind nicht 100%.

Was bei akutem NBVS überhaupt nicht funktioniert: Wirbelsäulentraktion, strenge Bettruhe, systemische Glukokortikoide.

Jene. Dieses Ding hilft nicht wirklich.

Was teilweise funktioniert: Massage und manuelle Techniken, Akupunktur, Physiotherapie (modern), Epiduralblockade, PRP-Therapie (Plasmatherapie).

Versuchen wir, den Absatz der teilweise funktionierenden Methoden genauer zu analysieren..

Manuelle Techniken. Wir werden nicht in den Dschungel der Frage gehen, was Osteopathie ist, was manuelle Therapie ist, was Massage ist und wie sie sich unterscheiden. Über sie ist folgendes bekannt:

-Die Einhaltung dieser Methoden durch die Menschen ist sehr hoch, was indirekt die Einhaltung der Behandlung im Allgemeinen erhöht.

- Der Placebo-Effekt ist sehr hoch

- Die Abhängigkeit des Bedieners ist extrem hoch (alles hängt vom Spezialisten ab).

- Es ist problematisch, eine Placebo-Kontrolle durchzuführen (mit Pillen ist es einfacher, jemand ein Dummy, jemand eine echte Substanz. Wie kann man hier sein?).

- Es gibt klare Einschränkungen der Methoden (zum Beispiel kann ein Leistenbruch oder Wirbel nicht repariert werden, wenn Sie eine Arthritis des Knies und einen beschädigten Knorpel haben, wird der Osteopath ihn nicht heilen usw.)

Schlussfolgerung - Es kann in begrenztem Umfang bei bestimmten Patienten angewendet werden. Kann keine Monotherapie sein - d.h. Sie können jemanden nicht nur mit manueller Therapie oder Massage heilen.

P.S. Ich selbst benutze es manchmal bei Patienten, häufiger jung, häufiger im Brustbereich, um zu zeigen, dass sich die Gelenke nicht bewegen und es sich lohnt, auf sich selbst aufzupassen.

Akupunktur (Akupunktur) ist die Domäne von Mythen und Legenden. Es gibt wahrscheinlich eine Million verschiedene Schulen, Trends und Philosophien rund um diese Methode. Verschiedene wissenschaftliche Artikel sagen unterschiedliche Dinge über die Nützlichkeit dieser Methode aus. Die Abhängigkeit des Bedieners, verschiedene Nadelplatzierungstechniken und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Placebo-Kontrollen hinterlassen Spuren. Nach meiner Erfahrung kann diese Methode bei einer bestimmten Kategorie von Patienten angewendet werden, insbesondere in der Klinik für myofasziales Syndrom und bei Patienten mit angstdepressiven Störungen..

Aber ohne Schamanismus, Meridiane, Kanäle und segmental und durch Auslöser.

(das ist nur meine Meinung).

Physiotherapie. Was meinen wir damit? Wenn es sich um Elektroschocks und Ultraschall handelt, die mit Schlamm und Ähnlichem verschmiert sind, dann hat die Behandlung des Rückens keine Wirkung, nur ein Placebo, und dies ist eine nachgewiesene Tatsache.

Wenn es sich um eine Stoßwellentherapie (mit korrekten Indikationen) oder zum Beispiel um einen Magneten mit ultrahoher Intensität und einer Leistung von 2,5 Tesla handelt (siehe Foto zu Beginn des Beitrags), dann lindert er in meiner Praxis in der akuten Phase die Schmerzen in nur 1-2 Tagen und ermöglicht der Person, schnell in den Kampf zurückzukehren.

Auf dem Bild ist das Stoßwellentherapiegerät eine Art Presslufthammer für den menschlichen Körper. Ich habe ein Video über insta, wie man es benutzt. Übrigens behandeln sie sogar erektile Dysfunktion und sagen, dass es erfolgreich ist. (Es ist gut, dass ich Neurologe bin).

Epidurale Blockade. Ihre Wirksamkeit ist begrenzt. Manchmal benutze ich es bei starken Schmerzen aufgrund von Zwischenwirbelhernien und Kompression der Nervenwurzel. Ich behandle es mit Vorsicht, weil es ein invasives Verfahren ist und fast immer darauf verzichtet werden kann.

PRP-Therapie (Autoplasma-Therapie, Plasma-Lifting). Eine ausgezeichnete Methode, die ich aktiv benutze, aber nicht bei akuten Rückenschmerzen.

Meine Zusammenfassung: Laut Statistik wird der NBVS bei 35% der Menschen innerhalb eines Monats von selbst passieren, bei 85% innerhalb von 3 Monaten. Ich versuche immer, komplex zu handeln. Dieser Ansatz beschleunigt die Rückkehr der bisherigen Lebensqualität viel schneller, weil Die meisten leidenden Menschen sind jung und leistungsfähig - sie müssen arbeiten und weiterleben.

Grundlage ist immer die Partnerschaft mit dem Patienten, seine aktive Teilnahme.

Darüber hinaus wird die Grundlage durch angemessene körperliche Aktivität und Bewegungstherapie gebildet - wir (in ihrer ursprünglichen Form) üben sie direkt an der Rezeption.

Dann Pharmakotherapie und zusätzliche Methoden, die jeweils individuell ausgewählt werden.

Freunde und Abonnenten teilen in den Kommentaren mit, in welchen Regionen unserer Region und wie werden Rückenschmerzen behandelt? Dies ist ein akutes Problem des 21. Jahrhunderts. Es wird interessant sein, die Erfahrung zu vergleichen.

Mein kleiner Sieg im Migränekrieg

Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an Migräne. Zusätzlich zur Migräne habe ich auch Clusterschmerzen, die zu Beginn nur schwer zu unterscheiden sind.

Migräne beginnt normalerweise abrupt und der Schmerz schreitet schnell voran. Ich habe keine Aura im klassischen Sinne. Es tut immer links weh. Es wird schwer zu atmen, als ob Sie ersticken, es in Hitze und dann in Kälte werfen. Wenn Sie in diesem Moment Zeit haben, ein Triptan zu trinken (ich bevorzuge Relaxax), besteht die Möglichkeit, den Angriff zu stoppen. Wenn Sie den Moment verpassen, besteht die Hoffnung nur auf Injektionen eines Anästhetikums.

Ich möchte Ihnen verschiedene Präventionsmethoden vorstellen, mit denen ich die Häufigkeit von Migräneattacken erheblich reduzieren konnte:

1. Als ich bei der Arbeit verdreht war und die örtliche Krankenschwester meine Qualen beobachtete, plauderte sie mit den gleichen Schwierigkeiten über ihre Freundin. Ich hoffe nicht wirklich, tk. Die Idee kam mir absurd vor, außerdem tat es meinem rein weiblichen Wunsch, schöner zu sein, weh. Ich beschloss, es zu versuchen. Es war nur notwendig, den Gebrauch der Parfümerie aufzugeben. Es tat schrecklich leid, nur die gekaufte Flasche Byredo in der elften Stunde, aber die Gesundheit ist teurer. Infolgedessen ist dies die effektivste Präventionsmethode für die gesamte Zeit. Seit einem Jahr gab es keine starken Anfälle (mit Erbrechen und dem Rufen eines Krankenwagens, Entschuldigung für die Details). Die Häufigkeit der Anfälle hat ebenfalls abgenommen.

2. Unerwartet half Gymnastik durch Falten. Ich fand Intagram an einen Blogger, der Marathons für 5000 verkauft, auf dem Root-Tracker Übungen von diesem Blogger, und begann sie tatsächlich zu tun, ziemlich unregelmäßig. Der Effekt ist nicht so spürbar, aber Clusterschmerzen sind auch leichter zu tolerieren. Das Gesicht sieht auch frischer aus. Es wird keine Beweise geben)

3. Vielleicht ist das nur ein Zufall, aber ich hatte im Urlaub in Kamtschatka keine Migräne oder Clusterschmerzen. Das Wetter dort ändert sich 5 Mal am Tag und meine Wetteränderung ist zu 100% ein Angriffsauslöser. Ich blieb dort für 3 Wochen, ich denke daran, es eines Tages zu wiederholen.

Dies sind einige einfache Möglichkeiten, die ersten 2 können kostenlos ausprobiert werden, ich hoffe es wird jemandem helfen. Es war überhaupt nicht möglich zu gewinnen, aber es gibt immer noch viele ungetestete Methoden im Internet. Wir kämpfen weiter.

Migräne. Was für ein "Biest" ist das??

Migräne! Migräne? Was für ein "Biest" ist das und womit wird es "gegessen"? Jetzt weiß ich.

Ich habe seit über 20 Jahren Kopfschmerzen. Bei 6-7 Stunden in der Schule fiel mir nichts mehr ein, als schnell nach Hause zu kommen. Zuerst sagte der Kinderarzt, dass das Übergangsalter, die vegetativ-vaskuläre Dystonie usw., dann ist es viel interessanter, die Diagnose des Neuropathologen klang so: "Der Kopf kann nicht so weh tun. SIE HABEN ALLES ERFINDET." Die schlechte Nachricht ist, dass ich zu dieser Zeit in der Region gelebt habe und es nur möglich war, das regionale Zentrum zur Prüfung durch Überweisung zu erreichen. Die Pillen halfen nicht viel, das beste Mittel für mich war ein kaltes Handtuch auf meinem Kopf und schloss mich für ein paar Stunden in einem dunklen, ruhigen Raum ein. Danach konnte ich etwas essen und Hausaufgaben machen. Sobald die Aufnahmezeit abgelaufen war und ich mich etwas beruhigt hatte, wurden die Anfälle viel seltener (etwa 1-2 pro Monat). Für mich war es schon PROGRESS. Nach dem Abschluss wurden Anfälle seltener (3-4 pro Jahr), aber "steiler". Wenn sie keine Zeit hatte (bei der Arbeit war), sich mit einem Handtuch in einen dunklen Raum zu legen, fiel sie für ein paar Tage aus dem Leben. Und ich scheine mich an diesen Lebensrhythmus angepasst zu haben, es ist nervig, aber nicht viel. Ich habe versucht, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, mehr Spaziergänge an der frischen Luft zu machen, mich richtig zu ernähren und sogar mit dem Rauchen aufzuhören. Im Laufe der Zeit zog sie vom Dorf ins regionale Zentrum. Und ich dachte, das würde immer so sein. Aber vor 5 Jahren wurde ich "speziell gepinnt". Bei der Arbeit ein Notfall, bei dem der Regisseur ständig anderer Meinung ist, zu Hause Probleme aufgrund der Tatsache, dass "Sie viel arbeiten". Der Kopf begann zu schmerzen, zunächst keine schweren Anfälle (ich kehre zum Handtuch und ins Zimmer zurück - anderthalb Stunden und mir geht es gut), nach ein paar Wochen hilft es nicht (ok! Dann lass uns die Pillen probieren! 2-3 wird einfacher), auf Pillen existiere ich seit ungefähr drei oder vier Wochen, aber ich wache bereits auf und schlafe vor Schmerzen ein. ICH BIN IN DER LAGE! DUMMKOPF! Und dann "bedeckt" es mich, das Einschlafen ist ein Problem, weil mein halber Kopf zu knacken scheint, jedes leise Geräusch mich sterben lässt, mein Magen, obwohl leer, versucht, etwas aus mir herauszuwerfen, es erschüttert mich! Der erste Gedanke war Vergiftung. obwohl ich nicht verstehe was. Krankenwagen, Untersuchung, Injektion und dringende Empfehlung für eine Konsultation mit einem Neurologen. Und vor dem Wochenende und es schien mir, wurde es einfacher und schien sich hinzulegen. Und ich hoffte, dass ich es tat. DER NAIVE FOOL. Nein, ich habe es nicht getan. Montag bei der Arbeit kroch ich immer noch und am Dienstag konnte ich einfach nicht aufstehen. Und "die Seele eilte in den Himmel" dringende Suche nach einem Neurologen, MRT, Tests. Nun, dann ist alles sehr einfach, die Diagnose von drei (ich war nicht zu faul und war nicht gierig und ging) verschiedenen Neurologen MIGREN (der Wortlaut war etwas anders, aber das Urteil war das gleiche, am Ende wählte sie die erste Neurologin, die ohne MRT ein vorläufiges Migränesyndrom stellte ) begann sich die Auswahl der Drogen und mein Leben zu erholen. Sie entfernte ihren "getöteten" Zustand für fast sechs Monate. Ich musste meinen Job und meinen Wohnort wechseln (ich hatte lange von einem Privathaus geträumt), meinen Lebensstil geändert.

Was haben Sie aus der Behandlung genommen und wie hat es funktioniert:

- Actovegin 200 1tab * 3 mal am Tag (ich gebe im Herbst und Frühling wegen der Arbeit 1 Monat lang etwas zu trinken);

- Triptane (das ist nichts für mich, ich habe mehrere Medikamente ausprobiert - die Wirkung ist NULL);

- Paracetamol UPSA Brausetabletten 1 Tablette * 1 Glas Wasser (dies ist meine Rettung bei einem bevorstehenden Angriff, wenn es nicht sehr hilft, dann trinke ich 15 Minuten nach der ersten eine weitere Pille h / w, aber dies war nur 1 Mal);

- Amitriptylin 1 Tab in der Nacht (Ich trinke ständig, nach dem ersten Kurs von 1 Jahr machte ich eine Pause und 2 Monate lang begannen Migräneattacken in Intervallen von 4 bis 6 Tagen nach Amitriptylin ruhig, ausreichend, gesammelt);

- ein Massagekurs der Hals-Kragen-Zone (so lala hilft nicht viel, aber ich mache es alle sechs Monate, weil die Arbeit sitzend ist);

Jetzt ist der Zustand normal (zumindest denke ich so), der letzte starke Angriff war vor ungefähr einem Jahr, es war ihre eigene Schuld - sie klickte. Wenn Sie längere Zeit nicht auf Ihren Schnabel klicken und innerhalb von 15 Minuten nach Beginn des Angriffs das Arzneimittel einnehmen können, können Sie leben.))) Außerdem liefert mir Amitriptylin ständig ein gutes Ergebnis.

P: S: Lieber Pikabushniki, wenn Sie, Ihre Familie und Freunde ständig Kopfschmerzen haben, denken Sie nicht, dass es von selbst vergehen wird, ertragen Sie es nicht. Wir müssen die Ursache dieses Schmerzes finden, ohne zu verzögern. Ich bedauere, dass ich als Kind nicht auf einen Arzt, sondern auf einen Reiter gestoßen bin und seine Worte: „DU HAST ALLES ERFINDET.“ Lange in meinem Kopf stecken geblieben. Heute verstehe ich, was für ein Idiot ich war, dass ich so viele Jahre lang solche Schmerzen ertragen habe.

Weitere Informationen Über Migräne