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Die linke Schläfe des Kopfes tut weh, warum und wie ernst es ist

Die Hauptschmerzen und Migräne Schmerzen im Tempel Die linke Schläfe des Kopfes tut weh, warum und wie ernst es ist

Die Hauptursachen und Krankheiten, die Schmerzen in der linken Schläfe verursachen

Kopfschmerzen, oder mit anderen Worten, Cephalalgie, unterscheiden sich sowohl in der Intensität als auch in der Lokalisation, aber sie haben alle eine Ursache. Dies ist in erster Linie ein Signal dafür, dass entzündliche Prozesse oder Störungen im Körper stattfinden. Schmerzen in der linken Schläfe des Kopfes können Menschen unterschiedlichen Alters stören. Die häufigsten Ursachen für solche Schmerzen können die nachstehend beschriebenen Krankheiten sein..

Migräne

Der durch Migräne verursachte Schmerz bedeckt eine Hemisphäre des Kopfes vollständig. Obwohl es von der Schläfe, dem Hinterkopf, von der Stirn oder von der Krone ausgehen kann. Der Angriff dauert eine halbe Stunde bis zu mehreren Tagen. Eine Migräne kann als ständiger, wachsender, pochender Schmerz charakterisiert werden, der auf Ohren, Kieferknochen und Augen ausstrahlt. Zusätzliche Anzeichen einer solchen Cephalalgie sind:

  • Angst vor Licht, starken Gerüchen und lauten Geräuschen;
  • Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Übelkeit wird zu Erbrechen;
  • Schlafstörung.

Am häufigsten leiden Frauen während des prämenstruellen Syndroms und während der Schwangerschaft an Migräne..

Erhöhter Hirndruck

Schmerzen eines drückenden oder platzenden Charakters können nicht nur in der linken Schläfe, sondern auch in anderen Teilen des Kopfes auftreten.

  • Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • die Schwäche;
  • das Erscheinen von Punkten vor den Augen.

Cluster-Kopfschmerz

Wenn die linke Schläfe des Kopfes schmerzt, können Sie Cluster-Kopfschmerzen vermuten. Es ist durch Punktlokalisierung gekennzeichnet. Es tritt am häufigsten bei reifen Männern mit dichtem Körperbau und schlechten Gewohnheiten auf. Der Schmerz ist sehr scharf und qualvoll, tritt in der Augenpartie auf und dauert 15 Minuten bis 3 Stunden. Es kann von Schwitzen, Verstopfung einer Nasennebenhöhle, Zerreißen und Rötung des Gesichts begleitet sein. Schmerzattacken können bis zu 10 Mal am Tag wiederholt werden..

Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie zunächst mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol trinken und mehr an der frischen Luft gehen. Ein Arztbesuch ist nicht überflüssig.

Trigeminusneuralgie

Schmerzen im linken Schläfenbereich können auf ein Einklemmen der Nervenenden in diesem Bereich des Kopfes zurückzuführen sein. Beschrieben als scharfer Hexenschuss im Tempel, der sich auf Ohr, Augen, Wangen oder Kiefer ausbreitet. Das Massieren der schmerzenden Stelle hilft nicht, daher wird der Patient versuchen, in der Hoffnung einzufrieren, dass sich die Schmerzen nicht verschlimmern.

Temporale Arteriitis

Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die ältere Menschen betrifft. Die Wände der Blutkanäle entzünden sich, die Haut an der Entzündungsstelle schwillt an, pulsiert und tut sehr weh. Der Schmerz ist konstant und nimmt mit dem Druck auf den betroffenen Bereich zu. Manchmal wird eine Sehbehinderung festgestellt. Arteriitis kann auftreten aufgrund von:

  • pathologische Prozesse in Blutgefäßen;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • häufige Unterkühlung des Kopfes;
  • einen Schlaganfall erlitten.

Es ist unmöglich, sich alleine von dieser Krankheit zu erholen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann helfen. Sie müssen einen Therapeuten oder Angiochirurgen kontaktieren.

Hirntumoren

Wenn Neoplasien im Gehirn auftreten, sind pulsierende Schmerzen normalerweise an der Stelle des Tumorwachstums lokalisiert. Das heißt, wenn die Schläfe auf der linken Seite des Kopfes schmerzt, bedeutet dies, dass der Tumor dort oder in der Nähe ist. Eine solch schwere Krankheit geht mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen einher. Der Patient kann das Sehen und Hören verlieren. Schlafstörungen und Halluzinationen treten auf. Sein emotionaler und psychischer Zustand wird instabil. Der Patient kann manchmal das Bewusstsein verlieren.

Glaukom

Glaukom bedeutet eine große Anzahl von Erkrankungen des Sehorgans. Bei ihr sind die Schmerzen am Hinterkopf oder an der Schläfe und im Auge lokalisiert. Gleichzeitig steigt der Augeninnendruck, die Hornhaut wird trüb, die Augenlider schwellen an und die Schleimhaut wird rot. Die Pupille ist vergrößert und wird unregelmäßig. Wenn Sie mit dieser Krankheit beginnen und nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann eine Person erblinden. Und im chronischen Krankheitsverlauf tritt eine Atrophie des Sehnervs auf.

Es gibt auch viele weitere Ursachen für Cephalalgie. Schmerzen in der linken Schläfe können auftreten, wenn:

  • Bluthochdruck;
  • Osteochondrose;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen;
  • Nervöse Spannung;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Probleme mit Blutgefäßen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Verletzung der Wirbelsäule;
  • Infektionen und Entzündungen;
  • Sinusitis;
  • Erkältungen und Atemwegserkrankungen.

Die Ursache für die Kopfschmerzen in der linken Schläfe können jedoch nicht nur Krankheiten sein, sondern auch die Lebensmittel, die eine Person isst. Zum Beispiel Schokolade. Seine Fähigkeit, Kopfschmerzen zu induzieren, beruht auf der Tatsache, dass es Phenylethylamin enthält. Das Essen großer Mengen Schokolade kann Kopfschmerzen verursachen.

Das Essen von verarbeiteten Lebensmitteln, die ein Aromastoff wie Glutamat enthalten, kann auch Schmerzen in der linken Schläfe oder einem anderen Teil des Kopfes, Schwitzen und Atembeschwerden verursachen. Glutamat enthält Gewürze, Saucen und Gewürze, Pommes und gebratene Nüsse, Hot Dogs und Fleischkonserven.

Es ist erwähnenswert, dass Nitrite ebenfalls ungesund sind und zu Kopfschmerzen führen können. Sie sind in geräucherten und Würstchen, Dosenschinken gefunden.

Assoziierte Symptome

Da Schmerzen, einschließlich Schmerzen in der linken Schläfe des Kopfes, nicht ohne Grund auftreten, treten begleitende Symptome auf. Zusätzlich zu der Tatsache, dass eine Person starke pochende Schmerzen verspürt, kann es Folgendes geben:

  • Fremdgeräusche in den Ohren;
  • Angst vor Licht;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gefühl, das den Tempel drückt, wenn Bewegungen und Biegungen ausgeführt werden;
  • Schmerz geht in die Augen;
  • erhöhte Schmerzintensität;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins und des Gedächtnisses.

Erste Hilfe bei starken Schmerzen

In vielen Fällen können die Kopfschmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln behandelt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Schmerzen aus gesundheitsschädlichen Gründen aufgetreten sind. Wenn es durch eine Krankheit verursacht wird und Schmerzmittel nicht helfen, wenden Sie sich in naher Zukunft an einen qualifizierten Spezialisten.

Die Einnahme nichtsteroidaler Medikamente kann helfen, die Cephalalgie loszuwerden. Sie haben analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen. Es ist ratsam, sie sofort nach dem Einsetzen von Kopfschmerzen einzunehmen..

Viele Menschen nehmen Medikamente aus der Analgetika-Gruppe, um Schmerzen zu lindern. Aber hier muss man vorsichtig sein. Sie können süchtig machen, wenn sie für lange Zeit eingenommen werden. Daher sollten sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt und nach der empfohlenen Verabreichungsmethode angewendet werden..

Manchmal muss man einfach die Spannung lösen und sich entspannen. Das beste Mittel dafür ist ein warmes Bad. Kann mit ätherischen Ölen eingenommen werden, um Kopfschmerzen zu lindern.

Die tägliche Kontrastdusche stärkt die Wände der Blutgefäße und trainiert sie. Dadurch werden nicht nur Cephalalgie, sondern auch viele andere mit Blutgefäßen verbundene Krankheiten vermieden. Darüber hinaus härtet es den Körper..

Wenn die Ursache für Schmerzen in den Schläfen nervöse Störungen und Stress sind, helfen hier Entspannungsmethoden wie Meditation, Aromatherapie und Autotraining..

Die richtige Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, ein guter, gesunder Schlaf und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten helfen Ihnen dabei, Krankheiten wie Kopfschmerzen zu vergessen.

Diagnose

Wenn eine Person Schmerzen in der linken Schläfe des Kopfes hat und mit diesem Problem zum Arzt geht, muss ein Spezialist die Ursache für diese Schmerzen finden. Nachdem der Arzt eine Anamnese erstellt und den Patienten nach den Symptomen befragt hat, verschreibt er zusätzlich Untersuchungen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, des Kopfes, der Wirbelsäule und der Blutgefäße. Dazu kann er Anweisungen geben:

  • für eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Blut für Hormone;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall;
  • MRT und Computertomographie;
  • zu engen Spezialisten: HNO-Arzt, Kardiologe, Augenarzt, Endokrinologe, Neurologe.

Dies wird die Krankheit identifizieren, die die wahre Ursache der Kopfschmerzen ist. Abhängig davon, woran der Patient erkrankt ist, wird eine Behandlung verschrieben und Ratschläge gegeben, um einen Rückfall zu verhindern.

Behandlungsmethoden für Schmerzen in der linken Schläfe

Methoden zur Behandlung von Schmerzen in der linken Schläfe des Kopfes hängen von der Krankheit ab, die den Schmerz und seine Symptome hervorrief. In jedem Fall sollte die Methode vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und Diagnoseverfahren ausgewählt werden. Die Behandlung kann umfassen:

  • Einnahme von Medikamenten - ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen und die Entwicklung von Infektionen zu unterdrücken und die Krankheitssymptome zu beseitigen;
  • Physiotherapie - die Auswirkung auf die Stelle von Schmerzen oder Entzündungen unter Verwendung physikalischer Faktoren. Es wird als zusätzliche oder zusätzliche Methode verwendet;
  • Massage - die Verwendung von biologisch aktiven Punkten auf dem menschlichen Körper, um Schmerzen zu beseitigen;
  • traditionelle Medizin - Behandlung mit Abkochungen, Salben, Ölen, Aufgüssen und Tees, die unter Verwendung von Pflanzen und anderen natürlichen Ressourcen zubereitet werden. Bei richtiger Anwendung kann diese Methode gute Ergebnisse bringen und nicht nur Schmerzen, sondern auch die Krankheit selbst lindern.
  • chirurgische Eingriffe (Operationen) - werden in Fällen angewendet, in denen die Krankheit nicht nur mit Hilfe von Medikamenten und anderen Methoden beseitigt werden kann.

Selbstbehandlung ist äußerst gefährlich. Bei Vorhandensein von Tumoren können Methoden wie Massage und traditionelle Medizin helfen, den Tumor zu erhöhen. Und unsachgemäße Medikamente können die Krankheit in eine chronische Form bringen..

Ursachen von Schmerzen in der rechten Schläfe und deren Behandlung

Wiederkehrende Schmerzen im rechten Temporallappen treten häufig bei längerem psychischen Stress, hellem Licht oder lauten Geräuschen, Überlastung und Unterkühlung auf. Ein abends verstärktes Symptom, das keinen offensichtlichen Grund für sein Auftreten hat, ist ein Zeichen für die Entwicklung von Körperkrankheiten. Eine solche Pathologie kann eine Verletzung des Gefäßtonus des Gehirns, einen Krampf der arteriellen Gefäße oder umgekehrt ihre Expansion sein. Die Gründe für das Auftreten starker Schmerzen in der rechten Schläfe sind Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems (ZNS), die Entwicklung einer gutartigen oder bösartigen Gehirnbildung.

  • 1. Gründe
  • 2. Behandlung
    • 2.1. Medikament
    • 2.2. Physiotherapie
    • 2.3. Hausmittel

    Schmerzen in der rechten Schläfe sind oft eine Folge von Stress oder Überlastung, die hauptsächlich abends auftreten. Unangenehme Empfindungen beim Drücken auf diesen Bereich können ein Symptom für erhöhten Hirndruck oder Probleme bei der Funktion des autonomen Nervensystems sein. Schwere Beschwerden auf der rechten Seite sind manchmal das Ergebnis einer Schädelverletzung, pathologischer struktureller Veränderungen im Gehirn und einer Verschiebung der Bandscheibe des Kiefergelenks, die Schmerzen verursacht, die auf den Hinterkopf und den Nacken ausstrahlen.

    Das Auftreten einseitiger Empfindungen im zeitlichen Bereich ist ein Zeichen von Migräne. Die Krankheit ist durch episodische Manifestationen gekennzeichnet, die von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts und des Sehapparates begleitet werden. Das Syndrom tritt bei Frauen zweimal häufiger auf als bei Männern, und der Höhepunkt der Anzahl der Anfälle tritt in der Pubertät und im Alter von 30 Jahren auf..

    Bei einem Kind ist die Ursache der Krankheit häufig eine genetische Veranlagung und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Die Zeit vor dem Einsetzen eines Anfalls von starken Kopfschmerzen wird von Symptomen wie Schwäche, Zucken der Augenlider, Schwindel, Übelkeit begleitet, was auf das Vorhandensein eines Krampfes der Arterien des Gehirns und einer Mikroischämie des Gewebes hinweist.

    Bei jungen Mädchen ist häufig die hormonelle Freisetzung, die mit den Prozessen des Erwachsenwerdens und der Schwangerschaft einhergeht, die Ursache. Bei Frauen treten solche Symptome während des Menstruationszyklus und Veränderungen während der Wechseljahre auf. Im Alter wird das häufige Auftreten von zeitlichen Schmerzen durch Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Bluthochdruck, Hypotonie) verursacht, die das Gehirn ernähren.

    In seltenen Fällen wird das Auftreten eines ähnlichen Symptoms durch die Aufnahme von tyraminenreichen Lebensmitteln (Hefe, Schokolade, Käse), Nitriten, die in Fleischkonserven enthalten sind, und dem Lebensmittelzusatzstoff Mononatriumglutamat verursacht, der in Instantgerichten, Gewürzen und Saucen enthalten ist. Der Missbrauch von Junk Food ist typisch für Kinder und verursacht nicht nur schmerzhafte Empfindungen, sondern auch Übelkeit, Hautausschläge und Störungen des Magen-Darm-Trakts.

    Kopfschmerzen sind nur ein Symptom, ihre Beseitigung hat keinen Einfluss auf die Ursache.

    Wenn Sie häufige Anfälle haben, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen und dürfen sich nicht selbst behandeln..

    Die Hauptmittel zur Linderung von Kopfschmerzen sind Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die die Produktion von Hormonkatalysatoren - Prostaglandinen - unterdrücken und die Anfälligkeit für Nervenenden verringern. Aspirin, Analgin, Phenacetin und Amidopyrin gelten als erschwingliche und wirksame Mittel..

    Sie müssen Aspirin-Tabletten nach den Mahlzeiten einnehmen und in 250 ml Wasser auflösen. Diese Reihenfolge ist notwendig, um die Absorption von Acetylsalicylsäure zu verbessern und die Manifestation von Nebenwirkungen zu verringern. Der Verlauf der Einnahme des Arzneimittels sollte 14 Tage nicht überschreiten. Bei Nebenwirkungen wie Schwindel, Erbrechen oder Hautausschlag müssen Sie die Anwendung des Produkts einstellen und einen Arzt konsultieren. Die Einnahme von Aspirin ist bei Patienten mit Gastritis, Asthma bronchiale, Magengeschwüren sowie bei stillenden Müttern, schwangeren Frauen und Kindern unter 3 Jahren kategorisch kontraindiziert..

    Amidopyrin und Analgin werden dreimal täglich nach den Mahlzeiten in einer Dosierung von 0,3 g eingenommen. Beide Medikamente sollten nicht bei Leukämie, Asthma bronchiale, Leber- und Herzerkrankungen angewendet werden. Paracetamol hat ähnliche Kontraindikationen, deren tägliche Dosis geringfügig höher ist als die der vorherigen Medikamente und 2 g beträgt. Sie müssen das Medikament mindestens eine Stunde nach dem Essen einnehmen.

    Bei starken Kopfschmerzen und Migräne wird die Verwendung von Citramon, Nurofen, Novomigrofen, Spazmolgon und Ibuprofen empfohlen, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Die Hauptbestandteile all dieser Arzneimittel sind Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein, jedoch mit einigen Unterschieden. Die Behandlung mit Citramon dauert bei erwachsenen Patienten bis zu 10 Tage und bei Kindern über 12 Jahren 5-7 Tage. Die Tagesrate beträgt 2-6 Tabletten in mehreren Dosen in Zeitintervallen von mindestens 4 Stunden. Das Medikament wird nicht bei Husten, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und einer niedrigen Blutgerinnung empfohlen. Frauen sollten es auch nicht während der Stillzeit verwenden..

    Spazmolgon und Novomigrofen dürfen nicht länger als 5 Tage mit einer maximalen Tagesdosis von bis zu 6 Tabletten eingenommen werden. Ihre Anwendung ist bei kurzfristigen Kopfschmerzen während Migräne oder Bluthochdruck wirksam. Nurofen und Ibuprofen sind ebenfalls wirksame Medikamente mit einer kurzen Einnahmezeit von mehreren Tagen. Diese starken Analgetika wirken schnell und haben bei kurzer Anwendung praktisch keine Nebenwirkungen. Die zulässige Dosis pro Tag beträgt 400 mg (in Abständen von 3-4 Stunden). Die Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und werden nicht bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Bluthochdruck und während der Schwangerschaft verschrieben.

    Der Tempel tut weh, wenn er von links und rechts gedrückt wird

    Fast jeder Mensch hat Schmerzen im Tempel erfahren. Viele Menschen halten es nicht für notwendig, trotz regelmäßiger und starker Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, aber ein solches Symptom kann auf schwerwiegende morphologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System oder im Gehirn hinweisen. Finden Sie heraus, warum der Tempel beim Drücken weh tut und wie Sie mit diesem schmerzhaften Gefühl richtig umgehen können.

    Was ist Schläfenschmerz?

    Laut Statistik erleben fast 70% der Menschen solche unangenehmen Empfindungen regelmäßig oder ständig. Das Schmerzgefühl im Tempel ist akut, pulsiert in der Natur und spricht von Problemen mit Blutgefäßen, Blutdruck und Durchblutungsstörungen des Gehirns. Wenn der Tempel beim Drücken schmerzt, kann eine Person zusätzlich die folgenden Symptome feststellen:

    • verstopfte Nase;
    • Schwindel;
    • Photophobie;
    • ermüden;
    • Schlafstörungen;
    • erhöhte Reizbarkeit;

    Ursachen

    Die Hauptursache für Schmerzen in den Schläfen ist eine Verletzung des Tons der Wand der Gehirngefäße. Bei Menschen unter 35 Jahren treten Schmerzen bei vegetativen Erkrankungen, Migräne oder erhöhtem Hirndruck auf. Bei älteren Patienten mit solchen Beschwerden ist es notwendig, arterielle Hypertonie und schwerwiegende pathologische Veränderungen des atherosklerotischen Typs des Gehirns auszuschließen. Wenn der Patient bei Schmerzen in der Schläfe eine Schwere im Hinterhauptbereich verspürt, kann dies auf eine Vergiftung des Körpers hinweisen.

    Die Hauptgründe für unangenehme Empfindungen sind also:

    • Atherosklerose;
    • Grippe;
    • alkoholisches Delir;
    • ansteckende Halsschmerzen;
    • Schlaganfall;
    • zerebrales Angioödem;
    • arterieller Hypertonie;
    • temporale Arteriitis;
    • Migräne;
    • Clusterschmerz;
    • Neuralgie;
    • Entzündung des Trigeminusnervs;
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
    • Arthrose;
    • hormonelle Störungen während der Wechseljahre oder der Schwangerschaft;
    • erhöhter Hirndruck;
    • vegetative Dystonie.

    In einigen Fällen kann die Ursache für Kopfschmerzen mit Lokalisation im Tempel mentaler oder emotionaler Stress sowie Stress, regelmäßiger Schlafmangel oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Darüber hinaus kann die Verwendung bestimmter Lebensmittel im Tempel zu Beschwerden führen: würzige asiatische Gerichte, übermäßig salziges Essen (insbesondere mit einer großen Menge Glutamat), Fast Food und geräuchertes Fleisch.

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    Wenn von links gedrückt

    Starke Schmerzen in der linken Schläfe werden in der Regel aus verschiedenen Gründen verursacht: entzündliche Erkrankungen bakterieller oder viraler Natur, allergische Reaktionen. Sie tragen zur Entwicklung eines drängenden, dumpfen und anhaltenden Schmerzsyndroms bei. Gleichzeitig treten Beschwerden nicht nur im linken Schläfenbereich auf, sondern auch in der Stirn, den Wangen und manchmal der Ohrmuschel. Wenn der pathologische Zustand mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht, stellt der Patient eine Stauung oder einen Tinnitus fest.

    Wenn der linke Tempel nicht ständig, sondern regelmäßig drückt, hauptsächlich am späten Nachmittag, nach einer Schule oder einem Arbeitstag, sollte man über die psychogene Natur der Krankheit nachdenken. Gleichzeitig ist es notwendig, die Schlafdauer und die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern, um die Verwendung von starkem Kaffee und Alkohol auszuschließen. Wenn die linke Schläfe beim Drücken schmerzt, werden häufig entzündliche Erkrankungen des Mittelohrs oder des Nasopharynx festgestellt. Manchmal geht dieser Zustand mit Beschwerden in den Augen einher..

    Auf der rechten Seite

    Schmerzen in der rechten Schläfe treten auf, wenn der Tonus der Gefäßwand der Arterien gestört ist. Darüber hinaus weisen sie manchmal auf autonome Dysfunktion, Bluthochdruck und atherosklerotische Läsionen hin. Zusätzliche Symptome sind Schweregefühl im Kopf, Bewusstlosigkeit, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsverlust. Wenn die rechte Schläfe stark schmerzt, deutet dies auf eine Vergiftung des Körpers mit Infektionskrankheiten, Grippe und Lungenentzündung hin.

    Das Schmerzsyndrom mit Lokalisation rechts weist auf eine Migräne hin, die von Photophobie, Übelkeit, Leistungsverlust, Schlafstörungen und Schwäche begleitet wird. Oft treten bei hormonellen Störungen, Entzündungen der Wände der Schläfengefäße, traumatischen Hirnverletzungen und Pathologien der Hirnnerven quälende pulsierende Schmerzempfindungen auf.

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    Was tun, wenn dein Tempel weh tut?

    Um Ihren Zustand zu lindern, müssen Sie sich von einem Neuropathologen beraten lassen, der Termine basierend auf dem Komplex der Symptome und Ursachen der Krankheit vereinbart. Die folgenden Aktivitäten helfen, die Schmerzen im Tempel zu lindern:

    • Einnahme von Medikamenten;
    • Durchführung einer Punktselbstmassage;
    • die Verwendung von Volksheilmitteln;
    • Veränderung im Schlaf und in der Ruhe;
    • Regulierung der Ernährung.

    Drogen

    Arzneimittel, die zur Anwendung bei Patienten indiziert sind, sollten entzündungshemmende, krampflösende und analgetische Wirkungen haben. Pharmakologische Mittel sollten die Manifestation von Begleitsymptomen reduzieren: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit usw. Die folgenden Medikamente werden verwendet, um Schmerzen in den Schläfen zu lindern:

    1. Analgin. Ein Arzneimittel, das Natriummetamizol enthält. Es hat eine starke entzündungshemmende und analgetische Wirkung und hilft bei starken Kopfschmerzen unterschiedlicher Herkunft. Der Vorteil des Arzneimittels sind seine geringen Kosten, und der Nachteil ist eine negative Wirkung auf Leberzellen.
    2. Citramon. Analgetisches, blutverdünnendes Medikament auf Basis von Koffein und Acetylsalicylsäure. Dieses Medikament verbessert die Mikrozirkulation des Gehirns, erhöht den Blutdruck und senkt die Körpertemperatur. Der Vorteil des Arzneimittels sind seine geringen Kosten und seine Vielseitigkeit bei der Verwendung, und der Nachteil ist eine große Anzahl von Kontraindikationen für die Verwendung..
    3. Ibuprofen. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament aus der Gruppe der auf Propionsäure basierenden Medikamente. Es hat eine analgetische, fiebersenkende Wirkung. Empfohlen für die Anwendung bei zervikaler Osteochondrose, Entzündung der Wände von Blutgefäßen. Der Vorteil des Arzneimittels ist seine Wirksamkeit und seine geringen Kosten, und der Nachteil ist eine negative Wirkung auf die Nieren..
    4. Aspirin. Pharmakologisches Mittel auf Basis von Acetylsalicylsäure. Das Medikament verbessert die Mikrozirkulation in den Geweben des Gehirns, verdünnt das Blut, indem es die Synthese von Prostaglandinen und dem Enzym Cyclooxygenase hemmt. Der Vorteil des Arzneimittels ist seine starke pharmakologische Wirkung, und der Nachteil ist eine große Anzahl von Kontraindikationen für die Verwendung..
    5. Hat. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit starker analgetischer, vasodilatatorischer und krampflösender Wirkung. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Ibuprofen. Der Vorteil dieses Arzneimittels ist die Vielseitigkeit seiner Verwendung zur Behandlung, und die Nachteile sind die hohen Kosten, die hepatotoxische Wirkung und die negative Wirkung auf die Nieren..
    6. Valemidin. Pharmakologisches Mittel auf der Basis von Kräuterextrakten (Baldrian, Mutterkraut, Pfefferminze) und Diphenhydramin. Das Medikament hat eine krampflösende, beruhigende Wirkung und wird zur Behandlung, Vorbeugung von Neurosen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, Stress und Schlafstörungen verschrieben. Der Vorteil eines pharmakologischen Arzneimittels ist seine natürliche Zusammensetzung, und der Nachteil ist die häufige Entwicklung allergischer Reaktionen bei unkontrollierter Verwendung des Arzneimittels..
    7. Ibuklin. Antipyretisches, analgetisches pharmakologisches Mittel. Stimuliert die natürliche Produktion von endogenem Interferon. Es wird hauptsächlich für virale Läsionen der HNO-Organe (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.) verschrieben. Der Vorteil des Arzneimittels ist ein breites Anwendungsspektrum, und der Nachteil ist die toxische Wirkung auf Leber und Nieren..
    8. No-shpa. Anästhetische, krampflösende Medikamente. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Drotaverinhydrochlorid. Das Medikament ist wirksam bei Gefäßwandpathologien, arterieller Hypertonie und zerebralen Durchblutungsstörungen. Die Vorteile von No-shpy werden als schnelle Wirkung, Verfügbarkeit und Vielseitigkeit der Anwendung angesehen, und die Nachteile sind eine negative Auswirkung auf das Lebergewebe und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

    Denken Sie daran, dass alle pharmakologischen Präparate ihre eigenen Kontraindikationen haben. Die Verwendung von Tabletten ohne die Empfehlung eines Spezialisten kann Gesundheit und Leben schädigen. Welches Mittel gegen Schmerzen in den Schläfen verschrieben wird, hängt direkt von der Ursache seiner Entwicklung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Notwendigkeit ab, andere Medikamente zu verwenden.

    Warum Kopfschmerzen im Schläfenbereich: Ursachen und Behandlungsmethoden

    Ein anstrengender Tag, Müdigkeit und lange Flüge verursachen Schmerzen in den Schläfen. Sein Auftreten ist mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, Verletzungen, Infektionen verbunden. Es wird oft als pulsierend, drückend charakterisiert. Gleichzeitig treten schmerzhafte Empfindungen in den Schläfen, Übelkeit, Verspannungen in den Augen und Geräusche im Kopf auf.

    Schmerzen in den Schläfen

    Der zeitliche Bereich ist definiert als der Teil des Kopfes, der zwischen dem frontalen Bereich und dem Ohr liegt. Die Haut hier ist dünn, darunter befinden sich zwei Ohr- und Schläfenmuskeln, ein Ohr, eine Schläfenvene und eine Arterie, Lymphgefäße und eine Halsschlagader. Sie ist auch reich an Nerven. Hier verläuft die Ohrmuschel und der Jochbein, die Äste und der Knoten des Trigeminus, die Prozesse des Glossopharynx und des Vagus. Von innen nähert sich die temporale Region des Gehirns dem Knochengewebe.

    Kopfschmerzen in den Schläfen treten auf, weil bei Entzündungen, Schäden, Rezeptoren gereizt werden, die sich im Unterhaut- und Muskelgewebe, in den Blutgefäßen, im Periost, in den Augen und in den Nebenhöhlen befinden. Es gibt keine Nervenenden in den Knochen.

    Ursachen

    Es gibt viele Gründe, warum Schläfenschmerzen auftreten. Sie können extern und intern sein. Externe Gründe umfassen die Gründe, aus denen die Person zur Normalität zurückkehrt. Sie sind nicht mit organischen Läsionen assoziiert, und wenn sie zu ihnen führen, dann erst nach längerer Exposition.

    1. Rausch. Der Schmerz tritt aufgrund einer Vergiftung mit giftigen Substanzen auf, die in Spielzeug, Dekorationsmaterialien und Produkten enthalten sind. Der starke Geruch verursacht drückende Schmerzen in der Schläfe, die sich auf die Stirn und den Hinterkopf ausbreiten und durch Reizungen der Augen, des Kehlkopfgewebes und der Nase verstärkt werden. Ein längerer Aufenthalt in der Nähe einer Quelle toxischer Substanzen führt zu ständigen Schmerzen, einem Gefühl der Schwellung des Kopfes, einer Störung der Atemwege und des Herzens.
    2. Wechselnde Umgebungsbedingungen. Während einer Reise zu Orten mit einem anderen Klima im Hochland, während langer Flüge, treten zeitliche Schmerzen auf, die bald nach der Rückkehr nach Hause verschwinden. Sie werden häufig bei Menschen beobachtet, die anfällig für vegetativ-vaskuläre Dystonie oder vaskuläre Pathologien sind..
    3. Hunger. Verursacht Schmerzen im Schläfenbereich, Schwäche, Ablehnung bestimmter Lebensmittel oder aller Lebensmittel.
    4. Überarbeitung. Der Druck in den Schläfen ist auf übermäßige Müdigkeit, starken psychischen Stress und Schlafstörungen zurückzuführen. Zusätzlich zu den Schläfen betreffen Schmerzen häufig die Augenpartie. Müdigkeit wird durch Schwellung, Augenringe, Geistesabwesenheit, Nervosität angezeigt..
    5. Lebensmittel. Chips, Gewürze, Schokolade, geräuchertes Fleisch, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Mononatriumglutamat führen zu schmerzhaften Empfindungen. Gleichzeitig kann ein Krampf der Gesichtsmuskeln auftreten..

    Die Liste der internen Gründe ist beeindruckender. Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Gehirns.

    Migräne

    Die Krankheit ist neurologischer Natur und wird als primär angesehen. Es tritt von selbst und nicht vor dem Hintergrund einer Krankheit auf. Einige Forscher assoziieren es jedoch mit einer Schädigung des Trigeminusnervs. Auf einer Seite treten Schmerzen auf, die als pochend bezeichnet werden.

    Es kann so stark sein, dass eine Person arbeitsunfähig wird, sehr gereizt, lethargisch, depressiv wird. Er toleriert keine lauten Geräusche, helles Licht, zieht es vor, in einem dunklen Raum zu sein. Es kann zu einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen kommen.

    Schmerzen nehmen mit Bewegung, Überlastung, Stress, Essstörungen und Schlaf zu. Oft begleitet von Übelkeit. Der Angriff dauert mehrere Tage.

    Clusterschmerz

    Wenn Migräne bei Frauen häufiger auftritt, dann häufen sich Schmerzen - bei Männern. Es gibt keine anatomischen und physiologischen Voraussetzungen dafür. Manchmal korreliert es mit Jetlag, Rauchen und Übergewicht. Der Name kommt von der Natur des Schmerzes - er erscheint in Serie.

    Die Anzahl der kurzfristigen Angriffe kann drei pro Tag erreichen. Darüber hinaus können sie mehrere Monate hintereinander auftreten. Danach ist eine lange Pause möglich. Dauer eines Angriffs von 15 bis 60 Minuten.

    Der Schmerz ist sehr stark und manchmal schwer zu ertragen. Der Beginn eines Angriffs ist damit verbunden, dass das Ohr beispielsweise links blockiert ist. Ein scharfer Schmerz in der Schläfe und hinter dem Auge tritt sofort auf. Es kann sich auf die Stirn ausbreiten. Gebrochene Blutgefäße führen zu einer Rötung der Sklera. Tränen erscheinen. Wenn es Schmerzen in der linken Schläfe gibt, schwillt die Nase auf dieser Seite an, es wird schwierig zu atmen. Blut fließt ins Gesicht, das Schwitzen nimmt zu.

    Die Anfälle sind im Herbst und Frühling häufiger. Starke Schmerzen können zu Selbstmordversuchen führen.

    Stressschmerz

    Schmerzen in den Schläfen werden durch eine anhaltende Spannung des Muskelgewebes von Hals und Kopf verursacht, die durch eine monotone Haltung verursacht wird. Ein weiterer Grund ist Stress. Auf beiden Seiten treten drückende Schmerzen auf. Der Angriff dauert manchmal sechs Stunden.

    Mit Muskelverspannungen von Tag zu Tag werden die Schmerzen chronisch.

    Arterieller Hypertonie

    Bei einem wiederholten Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und höher wird eine arterielle Hypertonie diagnostiziert. Unter dem Einfluss von Adrenalin kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße aufgrund von Blutgerinnseln und atherosklerotischen Plaques. Sie können durch Neoplasien, Hämatome zusammengedrückt werden. Erhöhte Schmerzen in den Schläfen rufen starke Emotionen, Klimawandel, Verstopfung, Lärm und Überlastung hervor. Gleichzeitig treten schmerzhafte Empfindungen im Hinterkopf auf, Geräusche im Kopf, Schlafstörungen, Fliegen vor den Augen. Schmerz wird so beschrieben, als ob etwas von beiden Seiten auf die Schläfen drückt.

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    Oft entwickelt sich die Krankheit von selbst und entsteht durch eine Fehlregulation des Gefäßtonus. In einigen Fällen tritt es als Folge einer Nierenerkrankung, eines endokrinen Systems oder einer Verletzung auf. Der Druck steigt vor dem Hintergrund von Wechseljahren, Schwangerschaft, Übergewicht und körperlicher Inaktivität.

    Intrakranielle Hypertonie

    Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist normalerweise mit der Bildung einer übermäßigen Menge an Liquor cerebrospinalis, Kreislaufstörungen und einer Ansammlung in bestimmten Bereichen verbunden. Neubildungen, Blutungen, Hämatome, Entzündungsprozesse, Ödeme führen zu diesem Zustand..

    Drückender Schmerz geht mit Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, vorübergehender Blindheit und Parese einher. Manchmal treten Krämpfe auf, die Atmung ist gestört, die Person ist krank. Der Schmerz nimmt nach einem langen Aufenthalt in horizontaler Position zu. Auf andere Teile des Kopfes ausbreiten.

    Atherosklerose

    Die Pathologie ist mit dem Auftreten von Fettplaques auf der Innenseite der Gefäße verbunden. Im Laufe der Zeit führen sie zu einer Verengung der betroffenen Gefäße, die den freien Blutfluss stört und die Ernährung des Gehirns verringert.

    Intellekt, Gedächtnis, Aufmerksamkeit sind beeinträchtigt, mentale Veränderungen werden beobachtet. Die Gliedmaßen werden durch Krämpfe kalt, die Haut wird blass.

    Schädel-Hirn-Trauma

    Schädigung des Schläfenbeins, Gehirnerschütterung führt zu Schmerzen, Schwellung des inneren Gewebes, Übelkeit, Seh- und Hörstörungen. In schweren Fällen geht es mit Schwindel einher - Amnesie, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Es ist überwiegend einseitig. Wenn die rechte Seite betroffen ist, gibt es Schmerzen in der rechten Schläfe.

    Die Intensität und Dauer der Schmerzen hängt von der Schwere der Läsion ab. Manchmal verzögern sich die Gehirnerschütterungen und können nach einigen Monaten auftreten..

    Temporale Arteriitis

    Bei dieser Krankheit tritt eine Entzündung der Arterie auf, die sich im Schläfenbereich befindet. Am häufigsten bei älteren Menschen gesehen. Der Schmerz ist sehr intensiv, durchdringend, pulsierend. Es verstärkt sich, wenn eine Person spricht, kaut, den Tempel berührt, schläft. Die Hauptursache ist Vererbung und Infektionen..

    Beschwerden werden durch Appetitstörungen, Hyperthermie, Gelenkschmerzen, Depressionen und vermehrtes Schwitzen ergänzt.

    Angina pectoris

    Schmerzen in der Schläfe links sind ein Zeichen von Angina pectoris. Es nimmt mit der Anstrengung zu. Die Hauptsymptome sind Beschwerden in der Brust.

    Fühlt sich an wie Kompression. Schmerzen geben dem Kiefer, Schulterblatt. Sodbrennen tritt auf.

    Infektionskrankheiten

    Durch das Eindringen von Bakterien oder Viren in den Körper wird es mit den Produkten der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen berauscht. In einigen Fällen treten Kopfschmerzen aufgrund der Ausbreitung von Toxinen im Blut auf. Dies geschieht beispielsweise bei Grippe oder ARVI. In anderen Situationen setzen sich Mikroorganismen auf der Gehirnschleimhaut ab und verursachen Entzündungen. Im letzteren Fall wird eine Meningitis diagnostiziert..

    Schmerz, abhängig von der Pathologie, ist seine Schwere schmerzhaft, pochend. Die Prozesse, die direkt im Gehirn stattfinden, sind durch sehr starke schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die zu Bewusstlosigkeit führen.

    Zusätzliche Symptome sind Übelkeit, Muskelschmerzen, hohes Fieber und Schwindel. Schwere Entzündungsprozesse, die durch zusätzliche Pathologien verschlimmert werden, gehen mit Krämpfen einher.

    HNO-Erkrankungen

    Bei der fortgeschrittenen Form der Sinusitis werden Schmerzen in der Stirn und in den Schläfen registriert. Sie werden als pulsierend, intensiv, einseitig beschrieben. Bei einer Entzündung auf der linken Seite treten Schmerzen in der linken Schläfe auf. Es ist unmöglich, sie mit Schmerzmitteln zu entfernen..

    Im Laufe der Zeit breiteten sie sich auf die Hinterhauptregion und das Gesicht aus. Ausgelöst durch Druck von geschwollenen, mit Eiter gefüllten Nebenhöhlen. Beim Biegen erhöht. Die Krankheit wird von einer laufenden Nase, Schwäche begleitet. Die Stimme wird nasal. Der Patient beschreibt eine Geruchsstörung.

    Der zeitliche Kopfschmerz führt zu einer Mittelohrentzündung. Die Symptome sind hohes Fieber, Beschwerden beim Drücken auf das Ohr, Verstopfung, Eiterausfluss und Hörstörungen. Bei einer Entzündung des rechten Ohrs tut die rechte Schläfe weh.

    Neuralgie

    Kompression, Entzündung schädigen den Trigeminusnerv. Der Prozess wird von starken Schmerzen begleitet, Hexenschuss. Hat den Charakter von akuten Anfällen, die plötzlich auftreten, einige Sekunden dauern und sich nach einer Weile wiederholen. Angriffe finden mehrmals am Tag statt, es kommt vor, dass ihre Anzahl hundert erreicht.

    Die Schläfen tun nur auf einer Seite weh - wenn der betroffene Nerv rechts ist, tut die Schläfe auf der rechten Seite weh. Es wird auf die Augen, Wangen übertragen. Während des Angriffs kann der Patient nichts tun. In einigen Fällen verursacht der komprimierte Nerv einen Krampf des Gesichtsmuskels..

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    Phäochromozytom der Nebenniere

    Das Neoplasma befindet sich innerhalb oder an den Nebennieren. Erhöht die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin - Hormonen, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz beschleunigen.

    Das Ergebnis sind pochende Schmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen. Es ist begleitet von Übelkeit, blasser Haut, Krämpfen der Wadenmuskulatur und Panik. Die Dauer einer einsetzenden Episode beträgt bis zu zwei Stunden. Nach Abschluss verschwinden die Symptome.

    Kiefergelenksstörung

    Zu den Erkrankungen des Gelenks, die die Arbeit des Unterkiefers regulieren, gehören Verletzungen, degenerative Störungen, unsachgemäße Platzierung von Füllungen, Entzündungen und Fehlstellungen. In diesem Fall tritt der Schmerz in den Schläfen am Hinterkopf auf und strahlt hauptsächlich auf einer Seite auf die Ohren, Schulterblätter und Schultern aus. Die linke Schläfe des Kopfes tut weh, wenn das Gelenk auf dieser Seite beschädigt ist.

    Wenn Sie versuchen, Ihren Kiefer zu bewegen, wird ein Klick angezeigt. Patienten knirschen oft mit den Zähnen und beißen die Kiefer zusammen. Die volle Öffnung ist begrenzt. Schwellung und Rötung treten im Gelenkbereich auf.

    Symptome

    In den Schläfen treten selten Kopfschmerzen auf. Normalerweise wird es durch Übelkeit, Schwäche, Schmerzen im anderen Teil des Kopfes, Schlaflosigkeit, Tränenfluss und erhöhten Speichelfluss ergänzt. Der Kopf dreht sich, ein Geräusch erscheint im Kopf, die Finger werden taub.

    Patienten bemerken Gedächtnis- und Geruchsstörungen, kalte Füße und Hände. Schmerzen gehen oft mit Allergien einher.

    Diagnose

    Die Bestimmung des Grundes für das Auftreten von zeitlichen Schmerzen erfolgt anhand von Blutuntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen.

    Mit allgemeinen Analyseindikatoren können Sie Anzeichen von Entzündungen, Infektionskrankheiten und Anämie erkennen. Biochemische Daten weisen auf Anzeichen von Atherosklerose, Arteriitis temporalis und Nierenerkrankungen hin, die zu Bluthochdruck führen. Mithilfe eines Koagulogramms können Sie die Merkmale des Blutgerinnungsprozesses erkennen und so auf das Risiko von Thrombosen und Blutungen schließen.

    Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    1. Radiographie. Es wird hauptsächlich durchgeführt, um Entzündungen in den Nasennebenhöhlen, Verletzungen und Neoplasien auszuschließen.
    2. MRT. Die erhaltenen Daten helfen dabei, die Struktur des Gehirns, die Gewebedichte, das Vorhandensein von Tumoren, Nekrose, Hämatome, Thrombosen und den Zustand der Blutgefäße zu erkennen und zu bewerten. Kann für kleine Kinder und schwangere Frauen verwendet werden. Babys werden unter Vollnarkose durchgeführt.
    3. CT-Scan. Als Ergebnis einer Schicht-für-Schicht-Studie wird ein flaches oder volumetrisches Bild erhalten, mit dem Entzündungen, Tumore und Blutungen erkannt werden können. Die Studie hilft, Neoplasien, Gefäßmuster, Merkmale der Schädelknochen, Gehirnmembranen, Trauma, Hämatome zu erkennen.
    4. Angiographie. Dies ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlung mit der Einführung eines Kontrastmittels, mit dem Sie das Muster von Blutgefäßen, Aneurysma und Expansion sehen können.
    5. Ultraschall des Kopfes. Nach den Ergebnissen der Studie werden organische Läsionen, Verstöße gegen Form, Größe der Blutgefäße und einzelne Bereiche des Gehirns bewertet.
    6. Elektroenzephalographie. Zeigt Anzeichen von Epilepsie an.
    7. Lumbalpunktion. Der Spezialist entnimmt eine Probe der Liquor cerebrospinalis, analysiert sie auf Veränderungen der Zusammensetzung und bewertet den Hirndruck.
    8. Blutdrucküberwachung. Um die Diagnose einer arteriellen Hypertonie oder Hypotonie zu klären, wird die tägliche Drucküberwachung mit einem speziellen Sensor gezeigt.

    Bei Verdacht auf einen Anstieg des Hirndrucks wird eine Konsultation eines Augenarztes empfohlen. Das gleichzeitige Auftreten von Schmerzen im Gelenk und in der Schläfe erfordert einen Besuch beim Zahnarzt. Verdacht auf arterielle Hypertonie, Nebennieren-Phäochromozytom - eine Indikation für den Besuch eines Nephrologen.

    Erste Hilfe

    Um die Schmerzen in den Schläfen zu lindern, wird empfohlen, sich ruhig und ruhig hinzulegen, vorzugsweise in einem Raum, in den kein helles Sonnenlicht eindringt. Sie können sich im Bereich der Schläfengrube massieren. Es reicht aus, mit den Fingern auf die rechte zu drücken, wenn 10 Sekunden lang Schmerzen in der rechten Schläfe auftreten, oder leichte Kreisbewegungen auszuführen. Die gleichen Bewegungen werden auf der anderen Seite ausgeführt. Kamillentee hilft Ihnen, sich zu beruhigen.

    Es wird empfohlen, eine kalte Kompresse auf die Schläfen und nach einigen Minuten eine heiße Kompresse aufzutragen.

    Behandlung

    Sie können einmalige Kopfschmerzen lindern, indem Sie ein Schmerzmittel einnehmen, z. B. Nurofen, Aspirin, Paracetamol. Bei anhaltenden, zunehmenden Schmerzen sollte die Behandlung jedoch von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose verordnet werden..

    Medikamente, Physiotherapie, Volksmethoden, Massage werden verwendet. Bei schweren Gefäßerkrankungen, Tumoren wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

    Zu Hause hilft der Einsatz von Aromatherapie. Lavendelöl wird in Whisky eingerieben und eingeatmet. Es kann zur Herstellung von Bädern verwendet werden.

    Fazit

    Kopfschmerzen im Schläfenbereich werden durch verschiedene Krankheiten verursacht, sie nehmen mit Überlastung und psychischem Stress zu. Bietet Unbehagen, stört die Arbeitsfähigkeit. Seine einmaligen Manifestationen werden mit Anästhetika entfernt. Wenn der Schmerz anhält, sich verstärkt, begleitet von Übelkeit und Ohnmacht, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Diagnose und Behandlung zu bestimmen.

    Whiskey tut weh. Schmerzursachen in der rechten und linken Schläfe. Was tun mit diesen Schmerzen??

    FAQ

    Schmerzen in den Schläfen sind ein häufiges Symptom beim Menschen. Studien zufolge leiden etwa siebzig Prozent der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig oder ständig unter Kopfschmerzen, auch im zeitlichen Bereich.

    In diesem Fall sind alle Kopfschmerzen unterteilt in:

    • primäre, dh unabhängige nosologische Formen;
    • sekundär - aufgrund verschiedener Krankheiten und pathologischer Prozesse.
    Primäre Kopfschmerzen sind:
    • Migräne;
    • Spannungs-Kopfschmerz;
    • Cluster-Kopfschmerz;
    • Trigeminusneuralgie.
    Sekundäre Kopfschmerzen umfassen:
    • verbunden mit einem Kopf- oder Nackentrauma;
    • assoziiert mit zerebrovaskulären Läsionen (z. B. arterielles Aneurysma, Schlaganfall);
    • assoziiert mit nicht-vaskulären intrakraniellen Läsionen (z. B. intrakranieller Tumor, Epilepsie);
    • verbunden mit der Einnahme verschiedener Arzneimittel (z. B. orale hormonelle Kontrazeptiva, Nitrate) oder deren Entzug;
    • im Zusammenhang mit Infektionen (z. B. Meningitis, Enzephalitis, HIV-Infektion, AIDS);
    • assoziiert mit einer beeinträchtigten Blutstillung (ein Komplex von Reaktionen im menschlichen Körper, der darauf abzielt, Blutungen bei Gefäßverletzungen zu stoppen);
    • verbunden mit der Pathologie der Strukturen des Schädels und des Gesichts (zum Beispiel Erkrankungen der Augen, Ohren, Nebenhöhlen);
    • im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen.
    Je nach dem Mechanismus des Auftretens werden Kopfschmerzen in die folgenden Typen unterteilt:
    • Gefäß (z. B. Erweiterung oder Krampf der Arterien, verminderter Venentonus, Hypoxie);
    • Muskel (zum Beispiel Aktivierung der Übertragung der Erregung in der neuromuskulären Synapse, Bildung von Muskelkrämpfen durch den Segmentmechanismus);
    • neuralgisch (zum Beispiel Nervenreizung aufgrund eines pathologischen Prozesses);
    • liquorodynamisch (zum Beispiel eine Abnahme oder Zunahme des Hirndrucks);
    • zentral (zum Beispiel in Abwesenheit von Muskel-, Gefäß-, neuralgischen, cerebrospinalen Flüssigkeitsmechanismen);
    • gemischt (gleichzeitige Wirkung mehrerer Mechanismen).

    Zeitliche Anatomie

    Die temporale Region ist die gepaarte anatomische Region des Kopfes, die sich zwischen dem Ohr und der Stirn befindet..

    Die Grenzen des zeitlichen Bereichs sind:

    • oben und hinten - die obere Schläfenlinie des Scheitelknochens;
    • unten - Jochbogen;
    • vorne - der Jochbeinfortsatz des Stirnknochens und der Stirnfortsatz des Jochbeinknochens.
    Die Haut in diesem Bereich des Kopfes ist dünn und das Unterhautgewebe ist locker. Es gibt Haare im hinteren Bereich der Schläfenregion.

    Das subkutane Gewebe der Schläfenregion enthält:

    • Fettgewebe, das eine dünne Fettschicht enthält;
    • der vordere Ohrmuskel, der eine Vorwärtsbewegung der Ohrmuschel ermöglicht;
    • der Oberohrmuskel, der für eine Aufwärtsbewegung der Ohrmuschel sorgt;
    • oberflächliche Schläfenarterie, die der Endast der äußeren Halsschlagader ist;
    • oberflächliche Schläfenvene, die den Verlauf der gleichnamigen Arterie wiederholt;
    • Lymphgefäße, die in die hinteren und oberflächlichen Parotislymphknoten fließen;
    • der ohr-temporale Nerv, der hauptsächlich den posterioren temporalen Bereich innerviert;
    • der Jochbeinast des Jochbeinnervs, der den vorderen Schläfenbereich innerviert;
    • Äste des Trigeminusnervs, die eine empfindliche Innervation des Schläfenbereichs bewirken.
    Der Schläfenknochen (gepaart) bildet einen Teil der Seitenwand und der Schädelbasis. Dieser Knochen verbindet sich mit den Hinterhaupt-, Keilbein- und Scheitelknochen..

    Der Schläfenknochen enthält:

    • Hör- und Gleichgewichtsorgan;
    • innere Halsschlagader;
    • Nerven (vestibuläre Cochlea und Gesichtsbehandlung);
    • Trigeminusnervenknoten;
    • Äste des Vagus und des N. glossopharyngealis.
    Der Schläfenknochen wird durch die Fusion von drei Knochen gebildet und besteht daher aus folgenden Teilen:
    • schuppig;
    • Trommel;
    • steinig.
    Wenn diese Teile verbunden sind, bilden sie den äußeren Gehörgang, und Spuren ihrer Verschmelzung verbleiben in Form von Nähten und Rissen..

    Es sollte auch beachtet werden, dass der Schläfenknochen, der mit dem Unterkiefer verbunden ist, das Kiefergelenk bildet.

    Die Knochenbasis der Schläfenregion ist die Schläfenfossa, die sich auf beiden Seiten des Kopfes an der Seitenfläche des Schädels befindet.

    Die Grenzen der temporalen Fossa sind:

    • oben - die untere Zeitlinie;
    • unten - der infratemporale Kamm und der untere Rand des Jochbogens;
    • im vorderen Jochbein.
    Die temporale Fossa ist mit dem gleichnamigen Muskel gefüllt. Die Konturen des Schläfenmuskels entsprechen den Grenzen des Schläfenbereichs. Dieser Muskel hebt den abgesenkten Unterkiefer an und zieht ihn auch in die vordere Position zurück. Bei Kontraktion ist der Schläfenmuskel leicht unter der Haut zu spüren.

    Welche Strukturen können sich im Tempelbereich entzünden??

    Im Tempelbereich können folgende Strukturen betroffen sein:

    • Knochen und Gewebe (zum Beispiel mit Verletzungen, Hirntumoren);
    • Venen und Arterien (zum Beispiel mit Gefäßaneurysma, Atherosklerose, Krampf oder Hypotonie der Hirngefäße);
    • Nerven und Nervenenden (zum Beispiel mit Trigeminusneuralgie, infektiösen Prozessen);
    • Auskleidung des Gehirns (zum Beispiel mit Meningitis, Arachnoidalzyste, epiduralem Hämatom);
    • Muskeln (zum Beispiel Spannungskopfschmerz).
    Das Einsetzen von Kopfschmerzen tritt aufgrund einer Reizung der Schmerzrezeptoren auf, die sich befinden in:
    • Periost;
    • Muskeln;
    • Nerven;
    • Arterien;
    • Venen;
    • subkutanes Gewebe;
    • Augen;
    • Nebenhöhlen,
    • Schleimhaut.
    Es gibt keine Schmerzrezeptoren in den Knochen des Schädels und der Gehirnmaterie.

    Schmerzursachen im Schläfenbereich

    Die Hauptursachen für Schmerzen im Schläfenbereich sind die folgenden pathologischen Zustände und Krankheiten:

    • Migräne;
    • Spannungs-Kopfschmerz;
    • Cluster-Kopfschmerz;
    • Kopfverletzung;
    • temporale Arteriitis;
    • Infektionskrankheiten;
    • Phäochromozytomanie der Nebenniere;
    • Trigeminusneuralgie;
    • arterieller Hypertonie;
    • intrakranielle Hypertonie;
    • Pathologie des Kiefergelenks.
    UrsachenBeschreibungSymptome
    MigräneEine neurologische Erkrankung, die durch intensive paroxysmale Kopfschmerzen pulsierender Natur gekennzeichnet ist und sich am häufigsten einseitig im frontotemporalen Teil des Kopfes manifestiert. In den meisten Fällen tritt Migräne aufgrund einer Reizung des Trigeminusnervs in der Gefäßwand auf, die zu Vasospasmus und ihrer anschließenden scharfen Ausdehnung führt.Kopfschmerzen gehen mit einer Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und Geräuschen einher. Aufgrund von Migräneattacken wird eine Person behindert, ihre körperliche Aktivität nimmt ab. Die Kopfschmerzen werden schlimmer, selbst wenn man normal im Haus herumläuft. Gleichzeitig ziehen es die Patienten vor, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen. Auch Menschen mit Migräne haben eine erhöhte Reizbarkeit..
    Spannungs-KopfschmerzEs tritt aufgrund längerer Verspannungen der Nacken- und Kopfmuskulatur auf. Spannungskopfschmerz kann chronisch (tritt über sechs Monate auf) oder episodisch sein. Diese Pathologie ist normalerweise charakteristisch für Menschen, die sich lange Zeit in einer unbequemen Position befinden müssen (z. B. am Computer arbeiten). Auch Stresssituationen können zu Muskelüberlastung führen..Während eines Anfalls, dessen durchschnittliche Dauer vier bis sechs Stunden beträgt, verspürt der Patient quetschende Schmerzen im Schläfenbereich auf beiden Seiten des Kopfes. Patienten beschreiben diesen Schmerz oft als ein Gefühl, den Kopf in einem Schraubstock zu quetschen.
    Cluster-KopfschmerzEs ist gekennzeichnet durch ein starkes Schmerzsyndrom, das spontan und unregelmäßig auftritt. Es gibt eine Theorie, dass Clusterschmerz mit einer Verletzung der Wahrnehmung des biologischen Rhythmus einer Person verbunden ist. Normalerweise treten Clusterschmerzen bei einer Reihe von Anfällen auf, die zwei- bis dreimal täglich über mehrere Wochen oder Monate auftreten. Darüber hinaus kann die Dauer jedes Angriffs zwischen fünfzehn Minuten und einer Stunde liegen. Nach einer Reihe von Anfällen verschwindet der Schmerz plötzlich und tritt für eine lange Zeit (Monate - Jahre) nicht mehr auf..Während eines Anfalls von Clusterschmerz kommt der Patient in einem aufgeregten Zustand an und eilt auf der Suche nach Frieden von einer Seite zur anderen. Der Patient klagt über einseitige akute Schmerzen im periorbitalen Bereich, die sich auf den Schläfen- und Frontalbereich ausbreiten. Gleichzeitig wird eine Rötung des Auges im schmerzhaften Teil des Gesichts festgestellt. Oft greifen Patienten, die versuchen, qualvolle Schmerzen loszuwerden, auf Selbstmordversuche zurück.
    KopfverletzungKopfverletzungen sind die häufigsten Verletzungen an verschiedenen Körperteilen. Kopfschmerzen treten normalerweise aufgrund von Schäden an den Knochen des Schädels oder der Weichteile (z. B. Meningen, Blutgefäße, Nerven) bei einem Verkehrsunfall, Sturz oder aufgrund eines stumpfen Schlags auf den Kopf unter verschiedenen Umständen (z. B. während eines Kampfes) auf..Bei einer traumatischen Hirnverletzung können beim Opfer folgende Symptome auftreten:
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Schwindel;
    • Blutung;
    • Sehbehinderung;
    • sichtbare Verletzungen der Integrität der Knochen und Gewebe des Schädels;
    • Schwellung des Kopfgewebes;
    • Atembeschwerden;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen;
    • Gedächtnisverlust;
    • Muskelschwäche;
    • Krämpfe.
    Temporale ArteriitisEine autoimmune entzündliche Erkrankung der Hals- und Kopfarterien mittleren und großen Kalibers (hauptsächlich die Schläfenarterie ist betroffen). Temporale Arteriitis tritt normalerweise bei Menschen über fünfzig auf. Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Unter den Gründen, die die Entwicklung einer temporalen Arteritis beeinflussen, gibt es eine genetische Veranlagung sowie virale und bakterielle Infektionen..Die Hauptsymptome der Krankheit sind:
    • Kopfschmerzen im Schläfenbereich, die zu Beginn der Krankheit in der Natur schmerzen und sich dann zu brennenden und durchdringenden Schmerzen entwickeln (verstärkt durch Sprechen, Kauen);
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Appetitverlust;
    • Gewicht verlieren;
    • Schwitzen;
    • Schlafstörung;
    • Depression;
    • Gelenk- und Muskelschmerzen.
    Infektionskrankheiten
    (z.B. Meningitis, Grippe)
    Eine Gruppe von Krankheiten, die durch das Eindringen von Infektionserregern in den menschlichen Körper verursacht werden (z. B. Bakterien, Viren, Pilze). Sie wiederum produzieren im Verlauf von Leben oder Tod giftige Substanzen, die ein Personenvergiftungssyndrom verursachen.Symptome des Intoxikationssyndroms bei Infektionskrankheiten sind:
    • Kopfschmerzen anderer Art (z. B. Pochen, Schmerzen);
    • Schwindel;
    • allgemeine Schwäche;
    • Unwohlsein;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Gliederschmerzen;
    • Gelenk- und Muskelschmerzen.
    Phäochromozytom der NebenniereEin hormonaktiver Tumor, dessen Wachstum dazu führt, dass die endokrine Drüse beginnt, Hormone, insbesondere Adrenalin und Noradrenalin, zu überproduzieren. Aufgrund der unkontrollierten Sekretion dieser Hormone kann der Patient Anfälle von arterieller Hypertonie erleben, die von pulsierenden Kopfschmerzen im temporalen und okzipitalen Bereich begleitet werden. Krampfanfälle treten in den meisten Fällen unerwartet auf und können beispielsweise durch Stress oder Überlastung verursacht werden. Es ist zu beachten, dass die wahre Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit bisher nicht bekannt ist..
    Zu den Symptomen eines Phäochromozytoms während eines Anfalls von arterieller Hypertonie gehören:
    • Kopfschmerzen in den Schläfen und im Hinterkopf;
    • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
    • Blässe der Haut;
    • Schwitzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Unbehagen in Brust und Bauch;
    • Gefühl der Angst;
    • Beinmuskelkrämpfe.
    Die Dauer eines Angriffs kann zwischen fünf Minuten und zwei Stunden liegen. Nach einem Anfall verschwinden alle oben genannten Symptome und der Blutdruck sinkt stark.
    TrigeminusneuralgieEine chronische Krankheit, die sich durch periodische Anfälle von intensiven, brennenden, stechenden Schmerzen an den Stellen der Innervation des Trigeminusnervs manifestiert. Am häufigsten tritt Trigeminusneuralgie aufgrund der Kompression der letzteren durch pathologisch veränderte Gefäße auf.
    Während eines Anfalls, der kurzfristig (von einigen Sekunden bis zwei Minuten) oder langfristig (bis zu drei Tagen) sein kann, verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs, normalerweise auf einer Seite des Gesichts. Gleichzeitig zwingen Anfälle unerträglicher Schmerzen die Patienten, ihre aktive Aktivität einzustellen, die Regeln der persönlichen Hygiene zu vernachlässigen und sich zu weigern, etwas zu essen. Letztendlich führt dies zu körperlichen und geistigen Depressionen..
    Arterieller HypertonieAnhaltender Anstieg des Blutdrucks von 140/90 Millimeter Quecksilber und darüber.

    Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie sind:

    • älteres Alter;
    • erbliche Veranlagung;
    • Rauchen;
    • übermäßiger Alkoholkonsum;
    • Fettleibigkeit;
    • übermäßiger Verbrauch von Speisesalz;
    • angeborene Herzfehler;
    • späte Toxizität schwangerer Frauen.
    Bei einem Anstieg des Blutdrucks hat der Patient die folgenden Symptome:
    • Kopfschmerzen im Schläfen- und Hinterhauptbereich; Schwindel;
    • blinkende Fliegen vor den Augen;
    • Lärm in den Ohren;
    • Rötung des Gesichts;
    • Brustschmerzen;
    • Dyspnoe;
    • Schlafstörung;
    • sich ängstlich oder ängstlich fühlen.
    Intrakranielle HypertonieErhöhter Druck in der Schädelhöhle aufgrund eines erhöhten Volumens des intrakraniellen Inhalts (z. B. Liquor cerebrospinalis, Gewebeflüssigkeit, Blut).

    Die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertonie sind:

    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • Hydrozephalus - ein Zustand, bei dem Liquor cerebrospinalis aufgrund der Unmöglichkeit seines freien Abflusses Druck auf das Gehirn ausübt;
    • Meningoenzephalitis;
    • intrakranielle Blutung;
    • Schlaganfall;
    • ein Gehirntumor.
    Intrakranielle Hypertonie äußert sich in folgenden Symptomen:
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erzwungene Position des Kopfes;
    • Bewusstseinsstörung;
    • Nervosität;
    • Blutergüsse unter den Augen;
    • Sehbehinderung;
    • Anfälle können manchmal auftreten.
    Funktionsstörung des KiefergelenksEs ist gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion des Gelenks, das für die Bewegung des Unterkiefers verantwortlich ist. Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks kann durch inkompetente zahnärztliche Handlungen (z. B. unsachgemäße Platzierung einer Füllung), Verletzungen, Fehlstellungen, Gelenkerkrankungen (z. B. Arthritis, Arthrose) sowie Bruxismus (Zähneknirschen) verursacht werden..Die Symptome einer Funktionsstörung des Kiefergelenks sind:
    • Gelenkschmerzen, die auf die Schläfen und den Hinterkopf ausstrahlen;
    • Ohrenschmerzen;
    • Schmerzen und Druck in der Augenpartie;
    • Schmerzen in den Kiefermuskeln;
    • ein Knallen oder Klicken, wenn Sie Ihren Mund öffnen oder schließen;
    • Zusammenbeißen der Kiefer und Zähneknirschen;
    • Veränderung des Bisses.

    Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten können die folgenden Faktoren Schmerzen in den Schläfen hervorrufen:
    • die Bildung des Menstruationszyklus und der Wechseljahre (Wechseljahre);
    • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giften und Toxinen (z. B. Alkoholvergiftung, Medikamente, Kohlenmonoxidvergiftung);
    • die Verwendung bestimmter Lebensmittel (z. B. Schokolade, Konservierungsmittel, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Gewürze);
    • Hunger;
    • in einem stickigen Raum bleiben;
    • emotionaler Stress (zB Angst), Stress.

    Diagnose der Schmerzursachen in den Schläfen

    Zur Diagnose der Schmerzursachen in den Schläfen können folgende Labortests verschrieben werden:
    • klinische (allgemeine) Blutuntersuchung;
    • Blutchemie;
    • Koagulogramm;
    • Lumbalpunktion.
    Name der LaborforschungBeschreibungIndikatoren
    Klinische BlutuntersuchungMit dieser Analyse können Sie die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen im Blut, die Hämoglobinkonzentration und den Farbindikator bestimmen. Mithilfe eines klinischen Bluttests können Sie auch die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmen. Auf leeren Magen wird morgens Blut aus dem Ringfinger oder der Ulnarvene entnommen.Ein Anstieg des Leukozytenspiegels (Leukozytose) und eine beschleunigte ESR (Sedimentationsrate der Erythrozyten) können auf das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper hinweisen. Infektionskrankheiten gehen häufig mit einem Intoxikationssyndrom einher, das zu Kopfschmerzen führt, auch im Schläfenbereich. Bei Leukämie kann eine schwere Leukozytose auftreten, die auch bei neoplastischer Meningitis oder Verstopfung der Gehirnvenen zur Entwicklung von Kopfschmerzen führt. Anzeichen einer Anämie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins) können bei temporaler Arteritis oder bösartigem Tumor beobachtet werden. Auch die temporale Arteriitis ist durch einen Anstieg der ESR gekennzeichnet..
    BlutchemieEine Analyse, mit der Sie die Arbeit der inneren Organe auf molekularer Ebene (z. B. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse) untersuchen, den Mangel an Spurenelementen (z. B. Kalzium, Kalium, Eisen) im Körper identifizieren und den Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel untersuchen können. Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus der Kubitalvene entnommen. Es sollte beachtet werden, dass Veränderungen im Blutbild auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen können, der die Entwicklung von Kopfschmerzen verursacht hat..Bei Nierenversagen und Nierenerkrankungen kann Bluthochdruck auftreten, der zur Entwicklung von Kopfschmerzen führt. Daher ist es bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wichtig, auf die Indikatoren der Nierenfunktion (z. B. Kreatinin, Harnstoff) zu achten. C-reaktives Protein ist ein unspezifisches Zeichen einer Entzündung im Körper und wird bei entzündlichen Erkrankungen wie temporaler Arteritis beobachtet.
    KoagulogrammDiese Analyse zielt darauf ab, die Blutgerinnung zu untersuchen. Die Blutentnahme für Forschungszwecke erfolgt morgens ausschließlich auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als vor acht bis zwölf Stunden erfolgen.In einigen Fällen kann der Patient beauftragt werden, diese Analyse durchzuführen. So kann beispielsweise die durch den Indikator aktivierte partielle Thromboplastinzeit ein Hinweis auf das Vorhandensein einer hämorrhagischen Diathese beim Patienten sein, was zu einer intrakraniellen Blutung und der Entwicklung von Kopfschmerzen führt..
    LumbalpunktionEine Forschungsmethode, bei der eine Lumbalpunktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt wird, um Liquor cerebrospinalis zu erhalten.Bei Kopfschmerzen kann der Patient in einigen Fällen eine Lumbalpunktion benötigen. Bei einigen Krankheiten (z. B. Subarachnoidalblutung, Meningitis), die zur Entwicklung von Kopfschmerzen führen können, können die Testergebnisse beispielsweise einen erhöhten Druck auf die Liquor cerebrospinalis, Protein und Leukozytose umfassen.

    Um die Ursachen von Schmerzen in den Schläfen zu diagnostizieren, können die folgenden instrumentellen Forschungsmethoden verwendet werden:

    • Röntgen der Nasennebenhöhlen;
    • Computertomographie des Gehirns;
    • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
    • Elektroenzephalogramm.
    Name der LaborforschungBeschreibungIndikatoren
    Röntgen der NasennebenhöhlenEine Röntgendiagnosemethode, mit der Sie die Nasennebenhöhlen (Kiefer-, Stirn- und Keilbeinhöhlen sowie das Siebbeinlabyrinth) untersuchen können. Diese Methode kann das Vorhandensein von Flüssigkeit, Zysten oder Tumoren in den Nebenhöhlen erkennen..Mit dieser Forschungsmethode können infektiöse und entzündliche Erkrankungen (z. B. Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis), Verletzungen der Gesichtsknochen, Zysten und Tumorbildungen identifiziert werden..
    Computertomographie des GehirnsRöntgenmethode, mit der die Strukturen und Blutgefäße des Gehirns Schicht für Schicht untersucht werden können. Die Diagnose erfolgt mit modernen Hightech-Geräten. Am Ende der Studie erhält der Patient Bilder, in denen die Bilder in verschiedenen Projektionen vorliegen können (planares, zweidimensionales oder dreidimensionales Bild)..Es wird durchgeführt, um strukturelle Anomalien des Gehirns, Tumoren, subdurale und subarachnoidale Blutungen sowie Traumata der Schädel- und Gesichtsknochen zu identifizieren.

    Magnetresonanztomographie des GehirnsDies ist eine moderne Diagnosemethode, mit der Sie strukturelle und morphologische Veränderungen im Gehirn in kürzester Zeit beurteilen können. Diese Studie hat einen hohen diagnostischen Wert, der dazu beiträgt, die notwendige Behandlung rechtzeitig richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben..Diese Studie ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von akuten Kopfschmerzen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Erkrankungen des Gehirns wie Tumore, Hämatome, Schlaganfälle, Atherosklerose, Thrombose sowie Gefäßfehlbildungen (abnorme Entwicklung) zu identifizieren..
    ElektroenzephalogrammDiese diagnostische Methode zeigt die elektrische Aktivität des Gehirns. Zur Durchführung der Studie wird eine spezielle Kappe mit darin montierten Elektroden auf den Kopf des Patienten gesetzt. Die Dauer des Verfahrens beträgt normalerweise etwa zwanzig Minuten..Diese Studie kann bei der Beurteilung des Status der zugrunde liegenden kopfschmerzbedingten Epilepsie hilfreich sein und hilft auch bei der Bewältigung anderer Grenzzustände..

    Bei Kopfschmerzen in den Schläfen kann auch eine Blutdrucküberwachung vorgeschrieben werden, um eine latente arterielle Hypertonie festzustellen. Mit dieser Studie können Sie Blutdruckschwankungen bestimmen, die bei der herkömmlichen Druckmessung nicht immer erkennbar sind. Die Überwachung wird wie folgt durchgeführt. Zunächst wird eine Manschette am Arm (Schulter) des Patienten angelegt. Die Manschette ist wiederum mit einem speziellen Gerät verbunden, das der Patient während der gesamten Studie in seiner Tasche mitnehmen muss. Die Blutdruckmessung wird automatisch durchgeführt und das Zeitintervall zwischen den Messungen wird individuell gemäß den Indikationen eingestellt.

    Es ist zu beachten, dass eine detaillierte Anamnese und eine ärztliche Untersuchung des Patienten normalerweise ausreichen, um die Diagnose von Migräne oder Spannungskopfschmerz zu bestätigen. Die Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien in diesen Fällen hilft bei Bedarf, andere Ursachen auszuschließen, die Kopfschmerzen verursachen können.

    Was tun mit Schmerzen in den Schläfen??

    Erste Hilfe bei Schmerzen in den Schläfen ist wie folgt:

    • Schaffung komfortabler Bedingungen - der Patient muss sich hinlegen, und der Zugang zu hellem Licht und Lärm sollte auf den Raum beschränkt sein, in dem er sich befindet.
    • Anwenden einer kalten Kompresse auf den betroffenen Bereich des Kopfes - als Kompresse können Sie ein normales, in kaltem Wasser getränktes Tuch verwenden;
    • die Durchführung einer Schläfenmassage mit ätherischem Pfefferminzöl; bei Spannungskopfschmerzen kann auch eine Massage im Nacken und an den Schultern durchgeführt werden;
    • Zubereitung und Empfang von warmem Tee mit einer Zitronenscheibe;
    • mit Akupressur - auf der Membran zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand (für Frauen) oder der linken Hand (für Männer) ist es notwendig, die Haut (Membran) mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger zusammenzudrücken und diesen Bereich ein bis zwei Minuten lang zu massieren;
    • Einnahme eines Schmerzmittels wie zwei Tabletten Ibuprofen (jeweils 200 mg) oder Paracetamol (jeweils 500 mg).
    Da Kopfschmerzen ein Symptom für eine schwere Krankheit sein können, wird empfohlen, dass Sie sich bei wiederholtem Auftreten so bald wie möglich an Ihren Arzt wenden.

    Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen wird dem Patienten außerdem empfohlen, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem die folgenden Beobachtungen aufgezeichnet werden sollten:

    • die Art des Schmerzes (zum Beispiel intermittierender, anhaltender oder krampfartiger Schmerz);
    • Vorhandensein von Begleitsymptomen (z. B. Übelkeit, Schwindel, Druck in den Augen);
    • das Vorhandensein von Faktoren, die die Kopfschmerzen stimulieren und verschlimmern (z. B. Einnahme von Medikamenten, Verzehr bestimmter Lebensmittel).
    Durch das Führen eines Tagebuchs kann der behandelnde Arzt wichtige spezifische Anzeichen identifizieren, eine optimale Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

    Die medizinische Behandlung von Kopfschmerzen ist in drei Hauptphasen unterteilt:

    • symptomatische Behandlung;
    • abortive Behandlung bei akuten Kopfschmerzattacken;
    • prophylaktische Therapie zur Kontrolle von Anfällen chronischer Kopfschmerzen.

    Symptomatische Behandlung

    Zur symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen werden üblicherweise Medikamente aus der Gruppe der Analgetika-Antipyretika eingesetzt. Beachten Sie jedoch, dass die Einnahme von Analgetika über einen längeren Zeitraum eine besondere Art von Kopfschmerzen verursachen kann - medikamenteninduzierte Kopfschmerzen..

    Medikamentennamepharmachologische WirkungArt der Verabreichung und Dosierung
    AcetylsalicylsäureHat analgetische und fiebersenkende Wirkungen.Nehmen Sie drei- bis viermal täglich ein bis zwei Tabletten oral (250 bis 500 mg) ein.
    ParacetamolWirkt analgetisch, fiebersenkend und mäßig entzündungshemmend.Nehmen Sie drei- bis viermal täglich ein bis zwei Tabletten oral (500 bis 1000 mg) ein.

    Abortive Behandlung

    Eine abortive Behandlung besteht darin, dass dem Patienten starke und schnell wirkende Medikamente verschrieben werden, um den schmerzhaften Anfall zu unterdrücken oder seine Intensität zu verringern. Die Art und Dosis der abortiven Medikamente wird vom behandelnden Arzt ausgewählt.

    Abortive Medikamente umfassen:

    • Arzneimittel aus der Triptangruppe, die speziell zur Unterdrückung eines Migräneanfalls entwickelt wurden (z. B. Sumatriptan, Eletriptan, Naratriptan);
    • gemischt wirkende Opioidanalgetika mit starker analgetischer Wirkung (z. B. Tramadol, Nalbuphin, Butorphanol);
    • narkotische Schmerzmittel - (z. B. Morphin, Omnopon, Fentanyl).

    Vorbeugende Therapie

    In diesem Stadium der Behandlung werden dem Patienten vorbeugende Medikamente verschrieben, um Kopfschmerzen, insbesondere einem Migräneanfall, vorzubeugen. Art und Dosis der vorbeugenden Medikamente werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

    Vorbeugende Medikamente umfassen:

    • Antidepressiva - eine Gruppe von Medikamenten, die Depressionen und Depressionen lindern (z. B. Nortriptylin, Amitriptylin);
    • Betablocker und Kalziumantagonisten - eine Gruppe von Arzneimitteln, die den Bluthochdruck senken (z. B. Metoprolol, Bisoprolol, Nifedipin, Verapamil);
    • Antiepileptika (zB Gabapentin, Topiramat);
    • Antihistaminika und Antiallergika (z. B. Cyproheptadin, Diphenhydramin).
    Unter den nicht-pharmakologischen Behandlungen für Kopfschmerzen haben sich Physiotherapie und Kopfmassage bewährt..

    Die Prävention von Kopfschmerzen umfasst Folgendes:

    • regelmäßige und nahrhafte Lebensmittel;
    • Einnahme von Vitaminen sowie Magnesium- und Kalziumpräparaten;
    • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
    • Normalisierung von Schlaf und Wachheit;
    • die einfachsten körperlichen Übungen durchführen;
    • Rauchverweigerung (einschließlich passives Einatmen von Zigarettenrauch) und übermäßiger Alkoholkonsum;
    • Weigerung, Lebensmittel zu essen, die Kopfschmerzen hervorrufen.

    Merkmale von Schmerzen in den Schläfen

    Warum tun die Schläfe und die Augen weh??

    Es gibt viele Schmerzursachen im Schläfenbereich des Kopfes und im Augenbereich. Unter diesen können sowohl unabhängige Kopfschmerzen sein, die auf die Augen ausstrahlen (z. B. Migräne, Clusterkopfschmerzen), als auch sekundäre Kopfschmerzen und Augenschmerzen, die Symptome einer bestimmten Krankheit sind (z. B. arterielle Hypertonie, Pathologie des Kiefergelenks) ). Überlastung wird jedoch als häufigste Ursache für Schmerzen in diesen Bereichen des Kopfes angesehen..

    Überlastung ist ein Stadium anhaltender Müdigkeit des Körpers aufgrund eines langen Mangels an Ruhe, der durch einen schmerzhaften Zustand psychischer und physischer Natur gekennzeichnet ist..

    Müdigkeit kann auch erleichtert werden durch:

    • einige Krankheiten, die zu Atembeschwerden führen (z. B. Asthma, Bronchitis);
    • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Schlaftabletten, Antihistaminika, Antiallergika);
    • Verletzung von Ernährung und Schlaf;
    • Depression.
    Es gibt drei Phasen bei der Entwicklung von Überarbeitung:
    • das erste Stadium, das sich in subjektiven Veränderungen manifestiert, zum Beispiel Appetitlosigkeit und Schlafstörungen;
    • Im zweiten Stadium, das sich in objektiven Symptomen manifestiert, hat der Patient beispielsweise Zittern in den Gliedmaßen, ein Gefühl der Schwere im Bereich des Herzens. Bei Frauen kann der Menstruationszyklus gestört sein.
    • das dritte Stadium, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Neurasthenie.
    Häufige Symptome von Überlastung sind:
    • unvernünftige Kopfschmerzen, meistens im zeitlichen Bereich;
    • Rötung und Schmerz in den Augen;
    • Schwellung unter den Augen;
    • Zyanose der unteren Augenlider;
    • Schwellung des Gesichts;
    • Unbehagen, Nervosität;
    • Unfähigkeit zu schlafen;
    • Ablenkung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörung;
    • Blutdruck erhöhen oder senken;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • verminderte Leistung.
    Aufgrund längerer Überlastung nimmt die Resistenz des Körpers gegen Virus- und Infektionskrankheiten ab. Überarbeitung ist häufig prädisponiert für die Entwicklung schwerwiegender psychischer Störungen.

    Wenn Sie bestimmte Symptome einer Überlastung haben, wird Folgendes empfohlen:

    • Beachten Sie die Diät, dh gewöhnen Sie sich daran, zur gleichen Zeit zu essen.
    • mit dem Rauchen aufhören, Drogen und Alkohol;
    • übermäßigen körperlichen und geistigen Stress aufgeben;
    • einen aktiven Lebensstil führen (zum Beispiel Morgenübungen machen, joggen);
    • so oft wie möglich an der frischen Luft bleiben;
    • Führen Sie im Haus eine regelmäßige Nassreinigung durch.
    • Lüften Sie den Raum regelmäßig.

    Warum tun Stirn und Schläfen weh??

    Es gibt viele verschiedene Krankheiten, gegen die eine Person Kopfschmerzen haben kann, die im frontalen und temporalen Teil des Kopfes lokalisiert sind. Die häufigsten Ursachen für Stirn- und Schläfenkopfschmerzen sind Migräne, Spannungskopfschmerzen und Kopfschmerzen, die mit einem erhöhten Hirndruck verbunden sind..

    Migräne
    Eine neurologische Störung, die durch episodische oder regelmäßige schwere Anfälle von pochenden Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Migräneschmerzen treten in der Stirn und im Schläfenbereich auf, meist auf einer Seite des Kopfes. Während eines Anfalls können Schmerzen auch auf den Hinterkopf und die Umlaufbahn ausstrahlen (nachgeben), häufig begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

    Es gibt zwei Arten von Migräne:

    • Migräne ohne Aura - plötzliches Auftreten von Kopfschmerzattacken, die im Durchschnitt vier bis zweiundsiebzig Stunden dauern können;
    • Migräne mit Aura - neurologische Symptome (z. B. verschwommenes Sehen, Halluzinationen), die kurz vor einem Kopfschmerzanfall auftreten.
    Bisher sind die Ursachen der Migräne nicht vollständig geklärt..

    Migräne prädisponierende Faktoren sind:

    • Stress;
    • körperliche Belastung;
    • Essen bestimmter Lebensmittel (z. B. Schokolade, Käse, Nüsse);
    • mit hormoneller Empfängnisverhütung;
    • Schlafmangel oder Schlafüberschuss;
    • Trinken von alkoholischen Getränken (insbesondere Wein und Bier);
    • Wetterfaktoren (zum Beispiel Klimawandel, wechselnde Wetterbedingungen).
    Spannungs-Kopfschmerz
    Es gilt als die häufigste Art von Kopfschmerzen. Normalerweise sind Spannungskopfschmerzen um den Kopf herum lokalisiert (in den Schläfen, in der Stirn, in den Augen, unter dem Hinterkopf), wirken sich auf die Muskelgruppen von Gesicht und Hals aus und sind drückender, stumpfer, eintöniger, komprimierender oder platzender Natur. Patienten vergleichen diesen Schmerz oft mit dem Tragen eines Kopfbands oder eines engen Helms, der den Kopf drückt. Spannungskopfschmerz kann auch von Schwindel und Übelkeit begleitet sein. Die durchschnittliche Dauer eines einzelnen Kopfschmerzanfalls beträgt vier bis sechs Stunden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Anfall viele Tage, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Der häufigste Auslöser für Spannungskopfschmerzen ist Müdigkeit oder psychischer Stress..

    Die häufigsten Ursachen für Spannungskopfschmerzen sind:

    • Stress;
    • Schlafstörung;
    • falsche Haltung;
    • übermäßige körperliche Aktivität;
    • übermäßige visuelle Belastung;
    • unregelmäßige Mahlzeiten.

    Kopfschmerzen im Zusammenhang mit erhöhtem Hirndruck
    Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle tritt aufgrund einer Zunahme des Volumens des intrakraniellen Inhalts (Liquor cerebrospinalis, Gewebeflüssigkeit, Blut) auf..

    Die Gründe für den Anstieg des Hirndrucks sind:

    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • ein Gehirntumor;
    • intrakranielle Blutung;
    • Meningoenzephalitis (Entzündung der Membranen und Substanzen des Gehirns).
    Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle äußert sich in folgenden Symptomen:
    • Kopfschmerzen, mäßige oder starke Intensität, lokalisiert in den frontalen, temporalen und okzipitalen Teilen des Kopfes;
    • erzwungene Position des Kopfes;
    • Übelkeit, Erbrechen.
    Ein signifikanter Anstieg des Hirndrucks kann zu Anfällen und Bewusstseinsstörungen führen.

    Warum tun Schläfe und Ohr weh??

    Schmerzen in der Schläfe und im Ohr weisen normalerweise auf eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs hin, die als Mittelohrentzündung bezeichnet wird. Otitis media ist besonders bei Kindern häufig.

    Das Mittelohr ist der Hohlraum, der sich zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr befindet. Der Hauptteil des Mittelohrs ist die Trommelfellhöhle. Das Lumen der Eustachischen Röhre öffnet sich auch im Mittelohr. Letzterer kommuniziert die Mittelohrhöhle mit dem Nasopharynx, ermöglicht den Luftzugang zur Trommelfellhöhle und hält ein Gleichgewicht zwischen atmosphärischem Druck und Druck im Mittelohr aufrecht.

    Der Entzündungsprozess entwickelt sich in der Regel durch das Eindringen von Bakterien oder Viren in das Mittelohr.

    Die Symptome einer akuten Mittelohrentzündung sind:

    • unerträglicher Schmerz im Ohr, der in die Schläfe ausstrahlt;
    • Schmerzen beim Abtasten des Mastoidfortsatzes;
    • Ohrstauung, Tinnitus;
    • Schwerhörigkeit;
    • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad;
    • eitriger Ausfluss aus dem betroffenen Ohr.

    Kann Bluthochdruck Schläfenschmerzen verursachen??

    Ein Anstieg des Blutdrucks wird als arterielle Hypertonie bezeichnet. Bei einem Anstieg des Blutdrucks hat eine Person normalerweise Kopfschmerzen in den Schläfen und im Hinterkopf, Schwäche, Schlafstörungen und Schmerzen im Herzen..

    Die arterielle Hypertonie wird in zwei Gruppen unterteilt:

    • Die primäre (essentielle) arterielle Hypertonie (essentielle Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung mit fortschreitendem Verlauf, deren charakteristisches Merkmal ein Anstieg des Blutdrucks ist, der durch eine Verletzung der zentralnervösen Regulation des Gefäßtonus verursacht wird.
    • Die sekundäre arterielle Hypertonie ist durch einen Anstieg des Blutdrucks aufgrund verschiedener Erkrankungen der Organe und Systeme gekennzeichnet. So kann beispielsweise eine arterielle Hypertonie durch Schädigung der Nieren (bei Glomerulonephritis oder Pyelonephritis), des Gehirns, der Lunge (bei chronischen Erkrankungen) verursacht werden und auch bei Störungen der Organe des endokrinen Systems (z. B. bei Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse) beobachtet werden..
    Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind:
    • Funktionsstörung des höheren Nervenapparates (Großhirnrinde, Hypothalamus, Medulla oblongata), die den Gefäßtonus reguliert;
    • übermäßige nervöse Anspannung;
    • Gehirnverletzung;
    • Wechseljahre (Wechseljahre);
    • erbliche konstitutionelle Merkmale;
    • Krankheiten anderer Organe und Systeme.
    Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie sind:
    • Alter (Alter erhöht das Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln);
    • Geschlecht (Männer leiden häufiger an arterieller Hypertonie);
    • passiver Lebensstil;
    • erhöhter Verbrauch von Speisesalz;
    • übermäßiges Trinken und Rauchen;
    • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung;
    • Übergewicht;
    • erbliche Veranlagung;
    • Diabetes mellitus.
    Die Symptome der arteriellen Hypertonie sind:
    • Kopfschmerzen in den Schläfen und im Hinterkopf;
    • die Schwäche;
    • Schmerzen im Bereich des Herzens;
    • blinkende Fliegen vor den Augen;
    • Lärm in den Ohren;
    • Schlafstörung.
    Die optimalen Blutdruckwerte sind 120 (oberer systolischer Blutdruck) mal 80 (unterer, diastolischer Blutdruck) Millimeter Quecksilber..

    Als hochnormaler Blutdruck werden die Zahlen 130 - 139 mal 85 - 89 Millimeter Quecksilber angesehen..

    Es gibt drei Grade der arteriellen Hypertonie:

    • im ersten Grad variieren die Blutdruckwerte von 140 bis 159 bis 90 bis 99 Millimeter Quecksilber;
    • im zweiten Grad variieren die Blutdruckwerte zwischen 160 und 179 pro 100 und 110 Millimeter Quecksilber;
    • im dritten Grad beträgt der Blutdruck 180 bis 110 Millimeter Quecksilber und mehr.
    Die folgenden Forschungsmethoden werden zur Diagnose der arteriellen Hypertonie verwendet:
    • Sammlung von Anamnese (eine Umfrage, bei der der Arzt das Vorhandensein von Risikofaktoren, früheren und bestehenden Krankheiten sowie die erbliche Veranlagung des Patienten ermitteln muss);
    • ärztliche Untersuchung (der Arzt hört mit einem Phonendoskop auf das Herz);
    • Blutdruckmessung (Druckmessung wird mit einem Tonometer durchgeführt);
    • Durchführung eines Elektrokardiogramms (eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der Sie verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems identifizieren können).
    Der Blutdruck sollte regelmäßig überwacht werden, da sein Anstieg das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht und auch zu Nieren- und Herzinsuffizienz führen kann.

    Die Behandlung der arteriellen Hypertonie muss mit einer Korrektur des Lebensstils beginnen, die Folgendes umfasst:

    • Gewichtsnormalisierung;
    • regelmäßige Gymnastik;
    • Reduzierung des Verbrauchs von salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
    • Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln (z. B. Honig, Kartoffeln, getrocknete Aprikosen, Bohnen, Rosinen);
    • Raucherentwöhnung;
    • Begrenzung des Konsums alkoholischer Getränke;
    • Vermeidung von Stress;
    • geht im Freien;
    • Wechsel von Arbeit und Ruhe.
    Bei arterieller Hypertonie wird dem Patienten empfohlen, den Blutdruck zu Hause regelmäßig zu messen und von einem Hausarzt und Kardiologen überwachen zu lassen.

    Im Falle einer primären arteriellen Hypertonie werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die helfen, den Blutdruck zu senken und zu normalisieren.

    So können einem Patienten beispielsweise Medikamente aus folgenden pharmakologischen Gruppen verschrieben werden:

    • Diuretika oder Diuretika (z. B. Indapamid, Furosemid, Spironolacton);
    • ACE-Inhibitoren (z. B. Captopril, Lisinopril, Enalapril);
    • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (z. B. Losartan, Valsartan);
    • Kalziumkanalblocker (z. B. Amlodipin, Nifedipin);
    • Betablocker (z. B. Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Concor).
    Medikamente aus diesen Gruppen werden vom Arzt individuell verschrieben, abhängig vom Grad der arteriellen Hypertonie, dem Alter sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten..

    Bei der sekundären arteriellen Hypertonie ist es von größter Bedeutung, die Krankheit zu behandeln, die zu einem Anstieg des Blutdrucks geführt hat.

    Warum Schläfen und Kiefer weh tun?

    Schmerzen in den Schläfen und im Kiefer treten aufgrund einer Funktionsstörung des Kiefergelenks auf.

    Das Kiefergelenk ist ein gepaartes Gelenk, das sich auf beiden Seiten des Kiefers befindet und den Unterkiefer mit dem Schläfenbein verbindet. Es ist eines der beweglichsten Gelenke und bietet eine aktive Beweglichkeit des Unterkiefers (nach oben und unten, rechts und links)..

    Es gibt folgende Gründe, die zu einer Funktionsstörung des Kiefergelenks führen können:

    • Verletzung des Kiefergelenks (z. B. Quetschung, Luxation);
    • Verschiebung der Gelenkscheibe des Kiefergelenks;
    • Bruxismus (Zähneknirschen);
      degenerative Erkrankungen des Kiefergelenks (z. B. Arthrose, Arthritis);
    • Fehlschluss;
    • unsachgemäße zahnärztliche Behandlung (z. B. unzureichend angepasste Prothesen, unsachgemäße Platzierung der Füllung).
    Bei einer Funktionsstörung des Kiefergelenks können bei einer Person die folgenden Symptome auftreten:
    • Schmerzen in den Schläfen und im Gelenk, die sich auf Ohr, Unterkiefer, Hinterkopf, Nacken und Schulter ausbreiten;
    • Gelenkklick beim Öffnen oder Schließen des Unterkiefers;
    • schmerzhafte Empfindungen beim Sprechen, Kauen und Öffnen des Mundes (zum Beispiel beim Gähnen);
    • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
    • eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, die die Amplitude der Mundöffnung verletzt;
    • Verspannungen und Schmerzen der Muskeln von Gesicht und Hals;
    • Veränderung des Bisses;
    • Rötung und Schwellung der Haut im Gelenkbereich (mit Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen des Gelenks).
    Es ist zu beachten, dass es schwierig ist, eine Funktionsstörung des Kiefergelenks zu diagnostizieren, da die Symptome denen anderer Krankheiten (z. B. Erkrankungen des Ohrs, der Zähne oder des Zahnfleisches) sehr ähnlich sind..

    Bei der Diagnose einer Funktionsstörung des Kiefergelenks werden folgende Forschungsmethoden angewendet:

    • Anamnese vom Patienten nehmen. Der Arzt, der den Patienten befragt, gibt die vorhandenen Symptome, deren Schweregrad und Dauer an. Er erfährt auch von den übertragenen Infektions- und Entzündungskrankheiten, ob es sich um Kopf- oder Kiefergelenksverletzungen handelte.
    • Medizinische Untersuchung. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt die Art des Bisses, den Zustand der Zähne und ob im Gelenkbereich eine Hautläsion vorliegt (z. B. Schwellung, Rötung). Durch Abtasten können Sie feststellen, ob eine Gelenkluxation oder Muskelverspannungen vorliegen, und die Punkte mit den größten Schmerzen ermitteln. Beim Öffnen und Schließen des Unterkiefers beurteilt der Arzt die Bewegungsfreiheit, ob beim Bewegen des Kiefers Geräusche im Gelenk zu hören sind (z. B. Klicken)..
    • Instrumentelle Forschung. Um die Diagnose zu identifizieren oder zu klären, können dem Patienten Röntgenforschungsmethoden zugewiesen werden (z. B. Magnetresonanztomographie, Computertomographie). Sie helfen bei der Beurteilung des Zustands von Weichteilen und Knochenstruktur.

    Warum es während der Schwangerschaft Schmerzen in den Schläfen gibt?

    Die Kopfschmerzen können sein:

    • primär (z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz);
    • sekundär (z. B. infektiöse Prozesse, Kopftrauma, Bluthochdruck).
    Während der Schwangerschaft klagen Frauen sehr oft über Kopfschmerzen in den Schläfen. In den meisten Fällen tritt es im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Schmerzempfindungen können dauerhaft und besonders akut in den Schläfen lokalisiert sein. Der Schmerz kann auch eine Gürtelrose sein, die die frontalen und temporalen Regionen bedeckt..

    Einer Frau während der Schwangerschaft wird empfohlen, die Manifestation von Kopfschmerzen zu beobachten, genau zu verfolgen, wann sie auftreten und wie lange sie anhalten.

    Die Ursachen für Schmerzen in den Schläfen können sein:

    • hormonelle Veränderungen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Migräne;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • hypertonische Erkrankung.
    Hormonelle Veränderungen
    Hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, führen zu Veränderungen der biochemischen Parameter und lösen wiederum verschiedene Reaktionen im Körper aus. Kopfschmerzen in den Schläfen einer Frau aufgrund hormoneller Einflüsse werden in der Regel im ersten Schwangerschaftstrimester beobachtet, da sich der Körper in dieser Zeit an die Schwangerschaft anpasst.

    Es sollte auch beachtet werden, dass, wenn die endokrinen Drüsen (zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren) gestört sind, eine große Menge von Hormonen in den Blutkreislauf gelangt. Dies führt anschließend zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse und zur Bildung toxischer Substanzen im Blut, die sich bei einer Frau mit Kopfschmerzen und anderen Symptomen manifestiert.

    Infektionskrankheiten
    Alle infektiösen Prozesse (z. B. Grippe, Mandelentzündung, ARVI), die mit einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Intoxikationssyndrom einhergehen, führen zur Entwicklung von Kopfschmerzen. Eine Vergiftung ist die Auswirkung toxischer Substanzen auf den menschlichen Körper, die durch die lebenswichtige Aktivität oder den Tod von Mikroorganismen entstehen, die den Infektionsprozess verursacht haben.

    Die häufigsten Symptome einer Körpervergiftung sind:

    • die Schwäche;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Schüttelfrost;
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Schmerzen in Muskeln (Myalgie) und Gelenken (Arthralgie).
    Hier ist es wichtig, dass eine Frau in der Lage ist, darauf zu achten, dass in diesem Fall eine dringende ärztliche Beratung erforderlich ist, wenn sie an einer Erkältung leidet, aber gleichzeitig ausgeprägte Kopfschmerzen auftreten, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Der Arzt wird den Allgemeinzustand der schwangeren Frau beurteilen, die notwendigen Studien verschreiben, um eine Diagnose zu stellen, und die nachfolgende Behandlungstaktik bestimmen, ob sie zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird (bei Vorliegen von Komplikationen)..

    Migräne
    Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die sich häufiger als starke Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes äußert.

    Die folgenden Formen der Migräne existieren:

    • Migräne mit Aura (eine Gruppe von Symptomen, die Kopfschmerzen vorausgehen);
    • Migräne ohne Aura.
    Während der Schwangerschaft kann Migräne durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
    • Stress;
    • Depression;
    • Aufnahme bestimmter Lebensmittel (z. B. Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte);
    • alkoholische Getränke nehmen und rauchen (Tabakrauch);
    • Schlafmangel;
    • Wetterwechsel;
    • Stress ausüben.
    Vor einem Migräneanfall können bei einer schwangeren Frau die folgenden Vorläufersymptome auftreten:
    • Stimmungswechsel;
    • sich ängstlich fühlen;
    • Geschmacks- und Geruchsveränderungen;
    • Sehbehinderung (z. B. Doppelsehen, Auftreten heller Blitze);
    • Gefühl der Taubheit oder Kribbeln auf einer Seite des Kopfes oder Körpers.
    Die Hauptsymptome der Migräne sind:
    • pochende Kopfschmerzen, die mit der Bewegung stärker werden, können nur auf einer Seite des Kopfes im Bereich der Augen und Schläfen beobachtet werden;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Angst vor Licht und lauten Geräuschen (da diese Faktoren zu erhöhten Kopfschmerzen führen).
    Schädel-Hirn-Trauma
    Wenn eine Frau in ihrer Kindheit irgendeine Kopfverletzung hatte, können sich ihre Folgen später im Leben widerspiegeln. So kann beispielsweise während der Schwangerschaft, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, eine Frau Kopfschmerzen haben oder bestehende verschlimmern. Diese Kopfschmerzen werden als posttraumatische Kopfschmerzen bezeichnet..

    Hypertonische Erkrankung
    Der hypertensive Zustand bei schwangeren Frauen wird ausgehend von den Zahlen 140 bis 90 Millimeter Quecksilber bestimmt.

    Unterscheiden:

    • Hypertonie vor der Schwangerschaft (manifestiert sich in einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks vor der Schwangerschaft);
    • durch Schwangerschaft verursachter Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck nach zwanzig Schwangerschaftswochen).
    Hypertonie ist durch einen Anstieg des Blutdrucks um drei Grad gekennzeichnet.

    LeistungBlutdruckwerteBeschreibung
    Erster Abschluss140 - 159 (oberer, systolischer Druck) 90 - 99 (unterer, diastolischer Druck) Millimeter Quecksilber.Bezieht sich auf den ersten Grad des Risikos. Eine Schwangerschaft mit einem bestimmten Grad an Bluthochdruck endet in der Regel günstig. Schwangere müssen zweimal im Monat zur Untersuchung zum Arzt und Geburtshelfer kommen. Im Falle einer Gestose (späte Toxikose) wird die Frau stationär behandelt.
    Zweiter Grad160 - 179 pro 100 - 109 Millimeter Quecksilber.Bezieht sich auf den zweiten Risikograd. Mit einer angemessenen Behandlung kann eine Schwangerschaft zu einem erfolgreichen Ergebnis gebracht werden. Bis zu zwölf Schwangerschaftswochen muss sich eine Frau einer stationären Untersuchung unterziehen, um das Stadium zu klären und die nachfolgende Behandlungstaktik festzulegen.
    Dritter Grad180 und mehr 110 und mehr Millimeter Quecksilber.Bezieht sich auf den dritten Risikograd. Es ist eine maligne arterielle Hypertonie. Mit diesem Grad ist eine Schwangerschaft kontraindiziert. In diesem Fall wird die Frau jedoch während der gesamten Schwangerschaft stationär behandelt und regelmäßig von Spezialisten überwacht..

    Bei einem Anstieg des Blutdrucks können bei einer schwangeren Frau die folgenden Symptome auftreten:
    • Kopfschmerzen im Schläfen- und Hinterhauptbereich;
    • Schwindel;
    • Kardiopalmus;
    • Schmerzen im Bereich des Herzens;
    • blinkende Fliegen vor den Augen;
    • Lärm in den Ohren;
    • Übelkeit und Erbrechen.
    Erhöhte Blutdruckwerte können während der Schwangerschaft zu folgenden Komplikationen führen:
    • Gestose;
    • Plazenta-Insuffizienz;
    • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
    • Frühgeburt;
    • fetaler Tod.
    Es sollte auch beachtet werden, dass das Auftreten von Schmerzen in den Schläfen den Einfluss äußerer Faktoren auf den Körper einer schwangeren Frau hervorrufen kann, wie z.
    • Überarbeitung;
    • Schlafstörung;
    • depressiver Zustand;
    • stressige Situationen;
    • Unterernährung (zum Beispiel Unterernährung, Verweigerung des Essens mit Toxikose);
    • Einfluss meteorologischer Bedingungen.
    Um die Entwicklung von Schmerzen in den Schläfen zu verhindern, wird einer Frau während der Schwangerschaft empfohlen:
    • rechtzeitig ruhen;
    • Machen Sie während der Arbeit häufige Pausen.
    • Schlafmangel vermeiden;
    • Essen Sie regelmäßig und rational (essen Sie viel Gemüse und Obst, Fleisch, Fisch, reduzieren Sie die Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln);
    • Stress vermeiden;
    • jeden Tag an der frischen Luft spazieren gehen;
    • Gymnastik für schwangere Frauen machen;
    • Vermeiden Sie körperliche Überlastung.

    Warum beim Neigen des Kopfes Schmerzen in den Schläfen auftreten?

    Kopfschmerzen beim Bücken sind eines der Hauptzeichen einer Sinusitis..

    Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhle.

    Die Schädelknochen enthalten Hohlräume, die Luft enthalten. Dies sind die Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen, Stirn- und Keilbeinhöhlen sowie das Siebbeinlabyrinth). Die Nasennebenhöhlen kommunizieren über spezielle Kanäle mit der Nasenhöhle. Im Falle einer Entzündung der Nasenschleimhaut oder der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen wird der Schleimabfluss aus diesen Hohlräumen schwierig oder stoppt und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Eine Entzündung der Kieferhöhle ist häufiger.

    Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis:

    • akute und chronische Atemwegserkrankungen (z. B. Rhinitis, Influenza);
    • allergische Erkrankungen der Nase;
    • verminderte Immunität;
    • Polypen in der Nasenhöhle und Adenoide;
    • anatomische Defekte des Nasopharynx.
    Mehr als neunzig Prozent der Fälle von Sinusitis sind mit einer Virusinfektion verbunden.
    In Reaktion auf das Eindringen des Virus in die Nasenhöhle tritt eine Schwellung der Nasenschleimhaut auf. Dieses Ödem stört den Schleimfluss aus den Nebenhöhlen. In dem resultierenden geschlossenen Hohlraum wird seine Belüftung gestört und der Druck nimmt ebenfalls ab. Infolgedessen wird eine Verdickung der Schleimschicht beobachtet und günstige Bedingungen für die Entwicklung des Infektionsprozesses geschaffen..

    Bei Sinusitis werden folgende Symptome beobachtet:

    • Schmerzen in den Schläfen sowie in Stirn und Nase;
    • Druck und Schmerz beim Beugen des Kopfes;
    • verstopfte Nase;
    • laufende Nase;
    • Verletzung des Geruchssinns;
    • mukopurulenter Ausfluss aus der Nase;
    • Nasenstimme;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Schwäche und Unwohlsein.
    Bei der Behandlung von Sinusitis werden chirurgische und konservative Methoden angewendet. Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Punktion. In diesem Fall wird eine Punktion der Schädelknochen im Bereich der Nasennebenhöhle durchgeführt..

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