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Es gibt viele Patienten, die nach der Anästhesie Kopfschmerzen haben. Dies ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Vollnarkose. Bei örtlicher Betäubung treten Kopfschmerzen fast nie auf, obwohl es Ausnahmen gibt. Aber es ist eine Sache, wenn der Kopf in den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus dem Medikamentenschlaf leicht schmerzt, und eine andere, wenn die Schmerzen lang und intensiv sind und zu einer Migräne übergehen. Warum es passiert und was zu tun ist?

Ursachen

Die Vollnarkose betrifft absolut alle Organe und Systeme (schließlich gelangen Medikamente in den Blutkreislauf und werden im ganzen Körper transportiert). Daher kann einer Person nach dem Verlassen alles passieren. Kopfschmerzen der einen oder anderen Art treten bei etwa 90% aller Patienten auf. Bei einigen geht der Kopf jedoch schnell vorbei, bei anderen ist er lang und schmerzhaft. Dies hängt nicht nur vom Patienten ab, sondern auch von den Faktoren, die dieses unangenehme Symptom verursacht haben. Warum kann ein Kopf nach Vollnarkose weh tun??

  • Dehydration. Dies ist ein typischer Zustand des Körpers einer Person, die operiert wurde. Flüssigkeitsmangel führt zu Blutgerinnung und schlechter Durchblutung.
  • Druckabfall. Injektionen, Schnitte und andere Eingriffe führen zu einem Blutdruckabfall, der wiederum Kopfschmerzen hervorruft.
  • Rausch. Eine zu hohe Konzentration von Medikamenten zur Anästhesie kann auch zu Kopfschmerzen führen. Es wird erst nach vollständiger "Verwitterung" der Vorbereitungen vergehen.
  • Stress. Angst, Panik, Problemausstieg aus der Anästhesie - all dies macht einer Person Sorgen und bereitet Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen nach der Anästhesie gehen oft mit anderen Symptomen einher. Dies ist normalerweise Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit. Darüber hinaus möchte der Patient schlafen, kann aber aufgrund der postoperativen Symptome nicht schlafen. Und das führt zu vermehrten Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden.

Nach Häufigkeit der ManifestationPermanent oder vorübergehend (zum Beispiel beim Ändern der Körperhaltung, beim Aufstehen, nur beim Bewegen des Kopfes).
Die NaturPochen (mit jedem Herzschlag) oder Schmerzen.
Nach SchweregradMild (erträglich) oder intensiv (wie eine Migräne mit Übelkeit und sogar Erbrechen).
Durch LokalisierungIm oberen Teil des Kopfes, in der Stirn, Krone, Schläfen.

Nach der Anästhesie sind die Kopfschmerzen normalerweise erträglich und nicht lange und verschwinden nach ein paar Stunden nach der Reinigungstropfe. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen können Kopfschmerzen in der postoperativen Phase einen pulsierenden Charakter haben, aber der Zustand normalisiert sich auch bald wieder..

Nach epiduraler Anästhesie

Lokale Injektionsanästhesie verursacht in Ausnahmefällen Kopfschmerzen. Und nach einer Epiduralanästhesie schmerzt der Kopf mindestens so oft wie nach einer Vollnarkose. "Epidural" bezieht sich auf eine regionale Schmerzlinderung, bei der Taubheitsgefühl im Unterkörper durch Injektion eines Anästhetikums in das Nervenbündel auftritt, das für die Empfindung in den Beinen und im Beckenbereich verantwortlich ist. Die Ursachen für Kopfschmerzen sind die gleichen wie bei Vollnarkose. Und wenn der Patient Probleme mit der Wirbelsäule hat, steigt die Wahrscheinlichkeit dieses Symptoms..

Apropos! Der Kopf des Patienten beginnt häufig während der Spinalanästhesie zu schmerzen, da während einer Punktion eine große Menge an Liquor cerebrospinalis verloren geht, was zu einem starken Druckabfall führt.

Nachdem der Patient Kopfschmerzen verspürt hat, sollte er den Arzt unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall müssen Sie versuchen, sich nicht zu bewegen, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern und den Anästhesisten und das medizinische Team nicht zu stören..

Wie repariert man

Wenn ein Patient nach der Anästhesie aufwacht, sollte er den Arzt unverzüglich über seinen Zustand informieren. Selbst leichte Kopfschmerzen sind ein ernstes Symptom, das nicht vertuscht werden sollte. Gleichzeitig ist es wichtig, die Intensität des Schmerzes ohne Übertreibung oder Untertreibung genau zu beurteilen, damit der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen kann, um den Körper aus der Anästhesie wiederherzustellen und die Dosierung genauer zu berechnen.

Wichtig! In keinem Fall sollten Sie von Verwandten mitgebrachte Schmerzmittel ohne Wissen des Arztes einnehmen! Unter diesen können sich Medikamente befinden, die nicht mit denen kompatibel sind, die dem Patienten in Form von Tropfern, Injektionen oder denselben Tabletten verabreicht werden..

Aus Medikamenten gegen Kopfschmerzen nach Anästhesie können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • krampflösende Mittel;
  • narkotische Schmerzmittel (bei starken Schmerzen);
  • Antiemetikum (gegen Migräne);
  • Plasmaersatz (bei sehr niedrigem Druck).

Wenn die Kopfschmerzen erträglich sind und eher nach Schwindel aussehen, ist es sinnvoll, etwas zu warten. Vielleicht verschwinden die Betäubungsmittel nach einiger Zeit aus dem Körper und der Kopf geht vorbei. Schlafen oder einfach nur ausruhen hilft oft (kein Fernseher, Tablet, Smartphone).

Zuhause

Bei manchen Menschen treten Kopfschmerzen auf, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Dies ist auch ein häufiges Phänomen, das mit dem übertragenen Stress in Form einer Anästhesie und einer allgemeinen Verschlechterung des menschlichen Gesundheitszustands verbunden ist. Wenn der Kopf selten schmerzt (alle 2-3 Wochen), können Sie einfache Analgetika (Analgin, Citramon, Ibuprofen) verwenden. Wenn die Kopfschmerzen regelmäßig auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren..

Um sich nicht ständig mit Pillen zu füllen, können Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden. weil Die Ursachen für Kopfschmerzen sind meistens eine unzureichende Blutversorgung der Kopfgefäße und nervöse Verspannungen. Dann wird empfohlen, diese Prozesse zu normalisieren.

  • Ein heißes Fußbad verbessert die Durchblutung und lindert Müdigkeit.
  • Wenn Sie Ihre Füße in heißes Wasser legen und Eis auf Ihren Hals legen, lindert dies Migräne..
  • Sie müssen dem Tee Minze, Kamille und Viburnum hinzufügen. Dies sind Kräuter, die das Nervensystem beruhigen..
  • Tee mit Lindenblüte und Honig ist auch nützlich für die Blutversorgung..
  • Regelmäßige Massage der Halswirbelsäule sowie ein Aufwärmen (kreisförmige Rotationen, Drehungen, Biegungen) helfen ebenfalls. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, deren Arbeit mit einer geringen Kopfbeweglichkeit verbunden ist..
  • Es ist notwendig, den Raum zu lüften, um die Luft mit Sauerstoff zu sättigen, oder täglich zu Fuß zu gehen.

Die oben aufgeführten Tipps helfen nicht nur denen, die nach der Anästhesie häufig Kopfschmerzen haben, sondern auch allen anderen, die häufig an diesem Symptom leiden..

Verhütung

Es gibt zwei vorbeugende Maßnahmen, die Anästhesisten während der Operation ergreifen, um das Risiko von postoperativen Kopfschmerzen und anderen Gefäßproblemen zu minimieren. Die erste ist eine spezielle Kontrolle des Blutdrucks eines Patienten unter Narkose. Die zweite ist die intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und eine Dehydration zu verhindern.

Personen, die regelmäßig unter unbekannten Kopfschmerzen leiden, sollten den Anästhesisten während des Gesprächs vor der Operation darauf hinweisen. Anschließend wird der Patient zusätzlich untersucht (wenn die Beschwerden erheblich sind und Zeit und Gelegenheit für eine zusätzliche Untersuchung bestehen), da das Risiko eines Gehirntumors besteht, der eine Kontraindikation für eine Operation oder die eine oder andere Art der Anästhesie darstellen kann.

Kopfschmerzen nach Anästhesie - Was tun bei Kopfschmerzen nach der Operation?

Vollnarkose ist eine ernsthafte Belastung für den Körper, die Spezialisten nach Möglichkeit zu vermeiden versuchen. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenanästhesie für chirurgische Eingriffe verwendet. Bei korrekter Umsetzung aller Phasen der Manipulation und Einhaltung der Grundregeln ist das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen minimal. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung des Verfahrens gelegt. Dennoch sind Kopfschmerzen nach Wirbelsäulenanästhesie keine Seltenheit. In diesem Fall wurden zahlreiche Möglichkeiten entwickelt, um den Zustand des Opfers zu lindern. Die Hauptsache ist, nicht alleine zu handeln, wenn Sie nach einer Drogenanästhesie Kopfschmerzen haben. Der Kampf gegen das Symptom sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden..

Ursachen

Die Vollnarkose betrifft absolut alle Organe und Systeme (schließlich gelangen Medikamente in den Blutkreislauf und werden im ganzen Körper transportiert). Daher kann einer Person nach dem Verlassen alles passieren. Kopfschmerzen der einen oder anderen Art treten bei etwa 90% aller Patienten auf. Bei einigen geht der Kopf jedoch schnell vorbei, bei anderen ist er lang und schmerzhaft. Dies hängt nicht nur vom Patienten ab, sondern auch von den Faktoren, die dieses unangenehme Symptom verursacht haben. Warum kann ein Kopf nach Vollnarkose weh tun??

  • Dehydration. Dies ist ein typischer Zustand des Körpers einer Person, die operiert wurde. Flüssigkeitsmangel führt zu Blutgerinnung und schlechter Durchblutung.
  • Druckabfall. Injektionen, Schnitte und andere Eingriffe führen zu einem Blutdruckabfall, der wiederum Kopfschmerzen hervorruft.
  • Rausch. Eine zu hohe Konzentration von Medikamenten zur Anästhesie kann auch zu Kopfschmerzen führen. Es wird erst nach vollständiger "Verwitterung" der Vorbereitungen vergehen.
  • Stress. Angst, Panik, Problemausstieg aus der Anästhesie - all dies macht einer Person Sorgen und bereitet Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen nach der Anästhesie gehen oft mit anderen Symptomen einher. Dies ist normalerweise Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit. Darüber hinaus möchte der Patient schlafen, kann aber aufgrund der postoperativen Symptome nicht schlafen. Und das führt zu vermehrten Kopfschmerzen.

Diagnose

Vor der Operation wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben, die vollständige Informationen über das Neoplasma liefert. Dies ist äußerst wichtig, da die Wahl der Art der Operation von den Ergebnissen abhängt. Auf der Grundlage der Diagnose kann der Arzt auch eine ungefähre Prognose erstellen, die alle Arten von Risiken anzeigt. Am häufigsten können Tumore im Stadium ihrer signifikanten Entwicklung erkannt werden, was sich negativ auf die Zukunft des Patienten auswirkt.

Die Untersuchung beginnt mit der Untersuchung des Patienten durch eine Gruppe von Ärzten. Es umfasst notwendigerweise: Therapeut, Neurologe, Onkologe, Chirurg und Augenarzt. Sie führen ein individuelles Gespräch mit dem Patienten, beurteilen seinen Zustand und geben allgemeine Empfehlungen für die weitere Therapie. Danach wird der Patient für eine allgemeine Analyse von Blut und Urin herangezogen, eine Studie für Tumormarker durchgeführt, eine Röntgenaufnahme des Schädels sowie CT und MRT des Gehirns durchgeführt. Meistens ist diese Prüfung nicht auf beschränkt.

  • PET-CT - zeigt das Vorhandensein von Pathologien an, impliziert die Einführung eines speziellen radioaktiven Indikators in das Blut des Patienten;
  • Dopplerometrie - zeigt den untersuchten Bereich des Gehirns an, zeigt den Zustand der Blutgefäße und den Blutfluss;
  • Ultraschall des Gehirns - ermöglicht es Ihnen, die minimale Verschiebung der mittleren Gehirnstrukturen von ihrer Ausgangsposition zu bestimmen;
  • Kontrastangiographie mit EEG - Überprüfung der Funktion einzelner Teile des Gehirns sowie des Vorhandenseins verschiedener Pathologien;
  • Szintigraphie - zeigt den Zustand der Gehirnstrukturen an und untersucht deren Leistung;
  • Biopsie - beinhaltet die Entnahme von Hirngewebe zur mikroskopischen Untersuchung, die chirurgisch durchgeführt wird;
  • Ventrikuloskopie - zur Untersuchung des Zustands der Ventrikel des Gehirns mit endoskopischen Geräten.

Nach der Operation zur Entfernung eines Gehirntumors werden einige diagnostische Methoden in der von Ihrem Arzt empfohlenen Häufigkeit erneut angewendet. Dies ist erforderlich, um den Zustand des Patienten zu überwachen und mögliche Rückfälle oder die Entwicklung verschiedener Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Kopfschmerzen können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden.

Nach Häufigkeit der ManifestationPermanent oder vorübergehend (zum Beispiel beim Ändern der Körperhaltung, beim Aufstehen, nur beim Bewegen des Kopfes).
Die NaturPochen (mit jedem Herzschlag) oder Schmerzen.
Nach SchweregradMild (erträglich) oder intensiv (wie eine Migräne mit Übelkeit und sogar Erbrechen).
Durch LokalisierungIm oberen Teil des Kopfes, in der Stirn, Krone, Schläfen.

Nach der Anästhesie sind die Kopfschmerzen normalerweise erträglich und nicht lange und verschwinden nach ein paar Stunden nach der Reinigungstropfe. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen können Kopfschmerzen in der postoperativen Phase einen pulsierenden Charakter haben, aber der Zustand normalisiert sich auch bald wieder..

Nach epiduraler Anästhesie

Lokale Injektionsanästhesie verursacht in Ausnahmefällen Kopfschmerzen. Und nach einer Epiduralanästhesie schmerzt der Kopf mindestens so oft wie nach einer Vollnarkose. "Epidural" bezieht sich auf eine regionale Schmerzlinderung, bei der Taubheitsgefühl im Unterkörper durch Injektion eines Anästhetikums in das Nervenbündel auftritt, das für die Empfindung in den Beinen und im Beckenbereich verantwortlich ist. Die Ursachen für Kopfschmerzen sind die gleichen wie bei Vollnarkose. Und wenn der Patient Probleme mit der Wirbelsäule hat, steigt die Wahrscheinlichkeit dieses Symptoms..

Apropos! Der Kopf des Patienten beginnt häufig während der Spinalanästhesie zu schmerzen, da während einer Punktion eine große Menge an Liquor cerebrospinalis verloren geht, was zu einem starken Druckabfall führt.

Nachdem der Patient Kopfschmerzen verspürt hat, sollte er den Arzt unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall müssen Sie versuchen, sich nicht zu bewegen, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern und den Anästhesisten und das medizinische Team nicht zu stören..

Wie repariert man

Wenn ein Patient nach der Anästhesie aufwacht, sollte er den Arzt unverzüglich über seinen Zustand informieren. Selbst leichte Kopfschmerzen sind ein ernstes Symptom, das nicht vertuscht werden sollte. Gleichzeitig ist es wichtig, die Intensität des Schmerzes ohne Übertreibung oder Untertreibung genau zu beurteilen, damit der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen kann, um den Körper aus der Anästhesie wiederherzustellen und die Dosierung genauer zu berechnen.

Wichtig! In keinem Fall sollten Sie von Verwandten mitgebrachte Schmerzmittel ohne Wissen des Arztes einnehmen! Unter diesen können sich Medikamente befinden, die nicht mit denen kompatibel sind, die dem Patienten in Form von Tropfern, Injektionen oder denselben Tabletten verabreicht werden..

Aus Medikamenten gegen Kopfschmerzen nach Anästhesie können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • krampflösende Mittel;
  • narkotische Schmerzmittel (bei starken Schmerzen);
  • Antiemetikum (gegen Migräne);
  • Plasmaersatz (bei sehr niedrigem Druck).

Wenn die Kopfschmerzen erträglich sind und eher nach Schwindel aussehen, ist es sinnvoll, etwas zu warten. Vielleicht verschwinden die Betäubungsmittel nach einiger Zeit aus dem Körper und der Kopf geht vorbei. Schlafen oder einfach nur ausruhen hilft oft (kein Fernseher, Tablet, Smartphone).

Chirurgische Operationen

Die häufigste Methode zur Entfernung von Tumoren sind chirurgische Eingriffe. Bei dieser Lösung wird ein Loch im Schädel erzeugt, durch das das Neoplasma extrahiert wird. Dies erfordert normalerweise eine ziemlich große Trepanation, was den Zugang zum betroffenen Bereich erleichtert, aber das Gesamtrisiko erhöht. Neurochirurgische Operationen sind nur zulässig, wenn der Tumor keine Zeit hatte, sich auf nahegelegene Gewebe auszubreiten.

Mit einem solchen Eingriff ist die Entfernung vollständig oder teilweise. Manchmal ist der Vorgang auch in zwei Phasen unterteilt, da er mehrere Stunden dauern kann. In seltenen Fällen, wenn es keinen Sinn für eine Operation gibt, kann dem Patienten dennoch eine Operation verschrieben werden, um seinen Zustand zu lindern..

Neurochirurgische Operationen weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, die von Ärzten berücksichtigt werden müssen. Wenn sie nicht berücksichtigt werden, kann dies zu einer Behinderung oder zum Tod führen..

  • helle Dekompensation einzelner Organe;
  • die Ausbreitung des Neoplasmas auf mehrere Gewebe;
  • Entwicklung von Metastasen im gesamten Gehirn;
  • körperliche Erschöpfung des Körpers des Patienten.

Die Durchführung solcher Operationen birgt ein ernstes Risiko. Trotz der großen Erfahrung des Arztes und des positiven Ergebnisses des gesamten Verfahrens bleibt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestehen. Einige von ihnen erscheinen möglicherweise nicht sofort, sondern nach Monaten, was die Situation verschlechtert..

  • Schädigung des Gehirngewebes und der Blutgefäße;
  • Eindringen von Infektionen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Metastasen oder erhöhte Rückfälle.

Separat unterscheiden Ärzte die Endoskopie. Der Hauptunterschied zu chirurgischen Standardverfahren besteht darin, dass spezielle Geräte verwendet werden müssen, bei denen keine großen Einschnitte in den Schädel vorgenommen werden müssen. Sehr oft wird eine Zyste oder ein Hämatom auf diese Weise entfernt. Um einen chirurgischen endoskopischen Eingriff durchzuführen, kann die Nase verwendet werden, d.h. Alle Geräte werden transnasal zum Gehirn geleitet.

Das Risiko von Komplikationen nach endoskopischen Operationen ist viel geringer, da die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung wichtiger Hirnstrukturen minimiert ist.

Zuhause

Bei manchen Menschen treten Kopfschmerzen auf, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Dies ist auch ein häufiges Phänomen, das mit dem übertragenen Stress in Form einer Anästhesie und einer allgemeinen Verschlechterung des menschlichen Gesundheitszustands verbunden ist. Wenn der Kopf selten schmerzt (alle 2-3 Wochen), können Sie einfache Analgetika (Analgin, Citramon, Ibuprofen) verwenden. Wenn die Kopfschmerzen regelmäßig auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren..

Um sich nicht ständig mit Pillen zu füllen, können Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden. weil Die Ursachen für Kopfschmerzen sind meistens eine unzureichende Blutversorgung der Kopfgefäße und nervöse Verspannungen. Dann wird empfohlen, diese Prozesse zu normalisieren.

  • Ein heißes Fußbad verbessert die Durchblutung und lindert Müdigkeit.
  • Wenn Sie Ihre Füße in heißes Wasser legen und Eis auf Ihren Hals legen, lindert dies Migräne..
  • Sie müssen dem Tee Minze, Kamille und Viburnum hinzufügen. Dies sind Kräuter, die das Nervensystem beruhigen..
  • Tee mit Lindenblüte und Honig ist auch nützlich für die Blutversorgung..
  • Regelmäßige Massage der Halswirbelsäule sowie ein Aufwärmen (kreisförmige Rotationen, Drehungen, Biegungen) helfen ebenfalls. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, deren Arbeit mit einer geringen Kopfbeweglichkeit verbunden ist..
  • Es ist notwendig, den Raum zu lüften, um die Luft mit Sauerstoff zu sättigen, oder täglich zu Fuß zu gehen.

Die oben aufgeführten Tipps helfen nicht nur denen, die nach der Anästhesie häufig Kopfschmerzen haben, sondern auch allen anderen, die häufig an diesem Symptom leiden..

Chemotherapie

Die Behandlung von Tumoren mit Chemotherapie ist eine systemische Methode. Dies ist auf die gleichzeitige Wirkung von Medikamenten auf den gesamten Körper zurückzuführen, die sich teilweise negativ auf die Gesundheit auswirken. Ärzte verschreiben dem Patienten die Einnahme von Medikamenten der Alkylierungsgruppe, Antibiotika, Kunststoffen, Antimetaboliten und einigen anderen Medikamenten. In der Regel wird nur ein Medikament verschrieben oder ein Therapieplan erstellt, bei dem mehrere abwechselnd angewendet werden. Sie können intravenös oder als Pille eingenommen werden. Etwas seltener wird ein Shunt mit Liquor cerebrospinalis zur Aufnahme verschrieben.

Die Behandlung mit Chemotherapie besteht normalerweise aus mehreren Zyklen, zwischen denen eine lange Pause verbleibt, damit sich der Körper erholen kann. Zu diesem Zeitpunkt bewerten die Ärzte, wie wirksam die Wirkung auf das Neoplasma war, und entscheiden, ob die Therapie fortgesetzt oder überarbeitet werden soll. Die Entfernung eines Gehirntumors mittels chemischer Therapie wird häufig durch eine Strahlentherapie ergänzt. Mit dieser Lösung können Sie die Wirksamkeit der Behandlung im Allgemeinen steigern. Aber wie andere Therapien kann auch die chemische Therapie Komplikationen verursachen..

  • Verringerung der Anzahl gesunder Blutzellen;
  • Schädigung des Knochenmarks;
  • Störungen in der Arbeit des Nervensystems;
  • Versagen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • Unfruchtbarkeit oder verminderte Empfängniswahrscheinlichkeit;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;
  • das Auftreten von Pilzkrankheiten;
  • völlige Kahlheit;
  • Hautpigmentierung;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Entwicklung anderer Tumoren.

Das Neoplasma wird nur unter der Bedingung der richtigen Auswahl des Arzneimittels passieren. Daher ist es im Stadium der Diagnose sehr wichtig, Tumorgewebe zu untersuchen und zu überprüfen, wie bestimmte Mittel auf sie wirken..

Bei der Behandlung mit Chemotherapie sollte der Patient unter Aufsicht von Verwandten stehen, da er möglicherweise Hilfe benötigt, wenn sich der Zustand verschlechtert oder einige unangenehme Komplikationen auftreten.

Verhütung

Es gibt zwei vorbeugende Maßnahmen, die Anästhesisten während der Operation ergreifen, um das Risiko von postoperativen Kopfschmerzen und anderen Gefäßproblemen zu minimieren. Die erste ist eine spezielle Kontrolle des Blutdrucks eines Patienten unter Narkose. Die zweite ist die intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und eine Dehydration zu verhindern.

Personen, die regelmäßig unter unbekannten Kopfschmerzen leiden, sollten den Anästhesisten während des Gesprächs vor der Operation darauf hinweisen. Anschließend wird der Patient zusätzlich untersucht (wenn die Beschwerden erheblich sind und Zeit und Gelegenheit für eine zusätzliche Untersuchung bestehen), da das Risiko eines Gehirntumors besteht, der eine Kontraindikation für eine Operation oder die eine oder andere Art der Anästhesie darstellen kann.

Wie man Kopfschmerzen nach der Anästhesie loswird: Arten der Schmerzlinderung und ihre Nebenwirkungen

Die chirurgische Behandlung von Krankheiten ist Stress für den ganzen Körper. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, was häufig eine Reihe von Nebenwirkungen verursacht.

In einigen Fällen beginnen Kopfschmerzen nach Anästhesie (Anästhesie). Es kommt vor, dass dieses alarmierende Zeichen nicht beachtet wird und geduldig darauf wartet, dass alles von selbst weitergeht..

Sie sollten dieses Symptom nicht vernachlässigen - nach der Anästhesie können aus verschiedenen Gründen Kopfschmerzen auftreten, die jeweils dringende Maßnahmen erfordern. Welche Faktoren verursachen Kopfschmerzen, welche Mittel werden mit der Nebenwirkung fertig, in welchen Fällen müssen Sie den Alarm auslösen und sofort zum Arzt gehen?

Arten der Schmerzlinderung

Vor der Operation wählt der Anästhesist unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers und der erlittenen Krankheiten die Art der Anästhesie aus. Es gibt verschiedene Arten der Schmerzlinderung:

  • Epiduralanästhesie. Dies ist das Einbringen von Anästhetikum in den Epiduralraum der Wirbelsäule, ohne die harte Membran des Rückenmarks zu beschädigen. Das Auftreten von Kopfschmerzen nach Anästhesie ist ausgeschlossen. Eine Spinalanästhesie wird beispielsweise während der Geburt angewendet.
  • Vollnarkose. Es kommt zu einem völligen Bewusstseinsverlust, bei Bedarf wird ein spezieller Schlauch zum Atmen in die Luftröhre eingeführt. Es gibt überhaupt keine Schmerzen oder Beschwerden.
  • Spinalanästhesie. Die Anwendung einer Wirbelsäulenanästhesie wird bei Bedarf empfohlen, um den Unterkörper (untere Gliedmaßen, Beckenorgane) zu betäuben. Die Nadel wird in die Lendengegend eingeführt, durch die Dura Mater des Rückenmarks wird ein Teil der Liquor cerebrospinalis entfernt. Die Injektion erfolgt in den Subarachnoidalraum.

Bei jeder Art von Anästhesie hängt vieles von der Professionalität des Anästhesisten ab - ein erfahrener Arzt sollte sich auf die Operation vorbereiten.

Nebenwirkungen der Anästhesie

Oft klagen Patienten darüber, dass nach der Anästhesie Kopfschmerzen auftreten. Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, klagen auch über schmerzhafte Empfindungen nach Epiduralanästhesie während eines Kaiserschnitts. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen sind andere Symptome störend, von denen jedes eine spezielle Behandlung erfordert. Von allen Reaktionen des Körpers auf die Anästhesie sind die Patienten am häufigsten besorgt über die folgenden Symptome:

  • schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wurde;
  • anhaltende Übelkeit, begleitet von trockenem Mund (Erbrechen ist selten);
  • regelmäßiger Schwindel (endet gelegentlich in Ohnmacht);
  • Blutdrucksenkung;
  • der Hals verliert seine Beweglichkeit und schmerzt (besonders nach Wirbelsäulenanästhesie);
  • seltener Puls;
  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität;
  • Beschwerden (Juckreiz, Brennen) in der Wirbelsäule;
  • das Auftreten von roten Flecken auf dem Kopf unter den Haaren;
  • verminderte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten.

Der Anästhesist überwacht 2-4 Stunden lang den Allgemeinzustand des Patienten. Wenn 1-2 Tage nach der Operation Nebenwirkungen auftreten, muss der Arzt unbedingt über die Alarme des Körpers informiert werden.

Ursachen von Kopfschmerzen nach Schmerzlinderung

Injektionen im Rückenbereich bringen dem Patienten immer Schmerzen und Beschwerden. Manipulationen werden von einem Anästhesisten im Operationssaal durchgeführt. Warum tut mein Kopf nach der Anästhesie weh? In den folgenden Fällen können Kopfschmerzen unmittelbar nach der Spinalanästhesie auftreten:

  • Entfernen einer großen Flüssigkeitsmenge, was zu einem starken Abfall des Hirndrucks führt;
  • Überschreiten der empfohlenen Menge an Anästhetikum, was zu einem starken Druckanstieg im Schädel führt;
  • Probleme mit der Wirbelsäule (Osteochondrose, frühere Verletzungen, Skoliose);
  • Angst des Patienten während der Operation, die von scharfen Kopfdrehungen begleitet wird - dies führt zu Druckstößen;
  • die Verwendung einer dicken Nadel - Liquor cerebrospinalis sickert durch das Loch;
  • angeborene Pathologien des Rückenmarks;
  • Dehydration des Körpers.

Die Auswirkungen der Anästhesie treten normalerweise 1 bis 4 Stunden nach dem Ende der Anästhesie auf. Der Anästhesist sollte sofort über die möglichen Nebenwirkungen der Anästhesie sprechen, von denen eine anhaltende Schmerzen im Kopfbereich sind. Wenn Sie nach einer Vollnarkose unter Cephalalgie leiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Ursache des Symptoms ermittelt und die erforderliche Behandlung verschreibt.

Wie man Kopfschmerzen nach der Operation lindert

Wenn Sie nach der Anästhesie Kopfschmerzen haben, bestimmt nur ein qualifizierter Arzt die Behandlungsmethoden. Wenn eine Wirbelsäulenanästhesie angewendet wurde, wird empfohlen, die ersten postoperativen Stunden ohne Kissen im Liegen zu verbringen. Sie sollten nicht den Kopf drehen, versuchen aufzustehen oder sogar aufzustehen, es sei denn, Ihr Arzt hat die Erlaubnis erteilt..

Es wird empfohlen, am ersten Tag nach der Operation die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen. Es ist unerwünscht zu gehen oder sogar zu sitzen, es darf nur umgedreht, die Gliedmaßen bewegt, der Kopf vorsichtig gedreht werden.

Die Behandlung von Kopfschmerzen, die infolge einer Anästhesie auftreten, erfolgt nach verschiedenen Methoden. Der Einsatz von Medikamenten, die Einführung von Kochsalzlösung, ein Epiduralpflaster - nur der Arzt entscheidet, was genau die Komplikationen einer Operation am effektivsten bewältigt. Jede der Techniken hat ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen und Nebenreaktionen.

Medikament

Kopfschmerzen, die nach einer Epiduralanästhesie auftreten, sind keine Seltenheit. Sie sollten sie daher nicht ertragen. Informieren Sie Ihren Arzt besser sofort über die Beschwerden. Am häufigsten werden pharmazeutische Präparate bei Komplikationen eingesetzt..

Von Medikamenten gegen Kopfschmerzen werden verschrieben:

  1. Narkotische Schmerzmittel. Eine einmalige Anwendung von Suchtmitteln wird empfohlen. Die schmerzlindernde Wirkung hält bis zu 10 Stunden an.
  2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente. Linderung der Kopfschmerzen, die nach Einleitung der Anästhesie auftreten, beseitigen Sie die Schwellung an der Injektionsstelle.
  3. Schmerzmittel, die keine narkotische Wirkung haben. Werden intramuskulär verabreicht, stören die Schmerzen nicht bis zu 5-8 Stunden.
  4. Antiemetische Arzneimittel. Die Verwendung dieser Medikamente wird nur bei allgemeinem Unwohlsein und schwerer Übelkeit empfohlen..
  5. Plasmaersatz. Wird für einen starken Blutdruckabfall und anhaltende Kopfschmerzen verwendet.

Medikamente werden individuell ausgewählt, wobei alle Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden. Oft greifen Ärzte auf komplexe Behandlungen zurück - den Gebrauch mehrerer Gruppen von Medikamenten.

Epidurale Flecken

Wenn unmittelbar nach der Spinalanästhesie starke Kopfschmerzen auftreten, wird eine Behandlung mit einem Blutpflaster durchgeführt. Die Essenz der Technik: Blut wird aus einer Vene entnommen, die in der Ellenbogenbeuge verläuft und in den Bereich der vorherigen Injektion injiziert wird.

Nach einigen Minuten beginnt das Blut zu gerinnen. Das sich bildende Gerinnsel füllt das Loch in der Dura Mater des Rückenmarks, das nach der Injektion des Schmerzmittels verbleibt. Das Blutgerinnsel stoppt das Austreten von Liquor cerebrospinalis. Das Blutpflaster hilft, den Hirndruck zu normalisieren, wonach die Kopfschmerzen vollständig verschwinden.

Kochsalzlösung

Die Verwendung eines Blutpflasters ist für die Gesundheit des Patienten unsicher und hat viele Kontraindikationen. Wenn Sie nach der Anwendung eines Epidurals Kopfschmerzen haben, wird Kochsalzlösung als sanftere Behandlung angesehen. Der Effekt unterscheidet sich kaum von der Verstopfung des Lochs in der harten Membran des Rückenmarks mit einem Blutgerinnsel - die Kopfschmerzen verschwinden vollständig. Der Vorteil der Einführung von Kochsalzlösung besteht darin, dass das Infektionsrisiko verringert wird.

Es gibt einen wesentlichen Nachteil bei der Verwendung von Kochsalzlösung. Seine Dichte ist viel geringer als die von Blut. Daher normalisiert sich der Druck nicht so schnell wie nach dem Pflaster..

Massage

Eine Massage lindert die Kopfschmerzen nach der Anästhesie, die nur ein Spezialist in den ersten Tagen nach der Operation durchführen sollte. Massagebewegungen lindern Beschwerden, lindern schmerzhafte Empfindungen, stellen die Blutversorgung des Kopfgewebes wieder her und normalisieren Stoffwechselprozesse.

Um das Gefühl von Unbehagen loszuwerden, wird empfohlen, den schmerzenden Bereich des Kopfes mit streichelnden Bewegungen zu massieren. Die Dauer der Manipulationen beträgt nicht mehr als eine Viertelstunde. Pro Tag können nicht mehr als 2-3 Eingriffe durchgeführt werden.

Hausmittel

Die Verwendung alternativer Medizin bei Kopfschmerzen nach Anästhesie ist eine wirksame Behandlung. Die einzige Regel ist, vorher einen Arzt zu konsultieren. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird der Arzt sicherlich die Verwendung von Hausmitteln erlauben..

Wenn Kopfschmerzen nach der Anästhesie stören, wird empfohlen, Minztee zu trinken.

  1. Minzblätter mahlen (15 g).
  2. Kräuterbrei mit kochendem Wasser (200 ml) kochen.
  3. Bestehen Sie 3 Stunden, belasten Sie.

Nur vor dem Schlafengehen trinken. Die Dosierung beträgt 100 ml. Duftende Flüssigkeit lindert Schmerzen, Schwellungen und Übelkeit.

Säfte aus Früchten von Johannisbeeren, Blaubeeren, Viburnum wirken wirksam gegen Kopfschmerzen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 120 ml einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur frischen Saft zubereiten. Der hohe Gehalt an Vitaminen im Getränk verbessert die Funktion des Nervensystems, normalisiert den Blutdruck und lindert schmerzhafte Empfindungen.

Heiße Bäder für die unteren Extremitäten sind ein bewährter Weg, um mit Kopfschmerzen umzugehen. Es reicht aus, die Füße mindestens eine Viertelstunde lang in warmer Flüssigkeit zu halten, um sich lange von der nach der Anästhesie auftretenden Komplikation zu verabschieden.

So verhindern Sie Kopfschmerzen nach Schmerzlinderung

Einfache Maßnahmen, die keine besonderen Fähigkeiten und Anstrengungen erfordern, können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen nach der Anästhesie zu verringern. Wichtige Regeln zur Vermeidung von Komplikationen:

  • 10-12 Stunden vor der Einführung von Anästhesielösungen die Verwendung von alkoholischen Getränken und Nahrungsmitteln ablehnen, ausreichend schlafen, an der frischen Luft spazieren gehen;
    Das Anästhetikum sollte erst verabreicht werden, nachdem der Patient die richtige Position eingenommen hat - auf der Seite liegend oder sitzend;
  • Die Injektionsnadel muss mit einem "Bleistift" geschärft sein. Der minimale Lochdurchmesser lässt die Liquor cerebrospinalis nicht fließen.
  • Beachten Sie sorgfältig das vom Arzt empfohlene Schema - verbringen Sie die festgelegte Zeit im Bett, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, trinken Sie nach Möglichkeit mehr Flüssigkeit.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, nur in horizontaler Position auf einer harten Oberfläche ohne Kissen zu schlafen..

Abschließend

Wenn der Kopf nach der Operation schmerzt und Sie ein allgemeines Unwohlsein verspüren, sollten Sie es nicht ertragen. Oft können Sie durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Arzt Komplikationen vermeiden, die für die Gesundheit der Patienten gefährlich sind.

Wenn Sie die verschriebenen Medikamente einnehmen, müssen Sie den Allgemeinzustand eine Woche lang überwachen. Wenn die Warnzeichen nicht verschwinden, was äußerst selten vorkommt, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

Kopfschmerzen nach Anästhesie - Was tun bei Kopfschmerzen nach der Operation?

Warum treten nach Vollnarkose Übelkeit und Erbrechen auf?

Vollnarkose ist eine Art von Anästhesie, eine künstliche Einführung einer Person in die Bewusstlosigkeit mit der Möglichkeit, das Bewusstsein wiederherzustellen. Es wird verwendet, um schmerzhafte Syndrome während chirurgischer Eingriffe und verschiedener medizinischer Eingriffe zu blockieren. Es ist möglich, mit Hilfe spezieller Medikamente, die in einer bestimmten Dosierung ausgewählt sind, einen Schmerzverlust zu erreichen..

Übelkeit und Erbrechen nach Epidural- und Wirbelsäulenanästhesie sind auch das Ergebnis einer Arzneimittelexposition in den Zentren des Gehirns. Infolge einer Wirbelsäulenanästhesie wird ein Anästhetikum in die Hohlräume zwischen den Membranen des Rückenmarks injiziert, was zu Reizungen führt..

Auch das Einbringen zusätzlicher Flüssigkeit in die Zusammensetzung des Anästhetikums kann zu einer Änderung des Hirndrucks führen, wobei geringfügige Unterschiede für den menschlichen Körper empfindlich sind. Da sich durch die Exposition gegenüber dem Zentralnervensystem Symptome entwickeln, kann dies zu Schwindel führen, insbesondere wenn sich die Körperhaltung ändert.

Die Symptome hören von selbst auf, normalerweise am Tag der Operation, können aber mehrere Tage anhalten.

Die Ursachen für Übelkeit und Erbrechen nach Wirbelsäulenanästhesie können auch mit Peritonealreizungen und Begleitmedikamenten zusammenhängen.

Die Anwendung von Lokalanästhesie verursacht normalerweise keine zentralen Symptome. Aber auch nach örtlicher Betäubung sowie nach anderen Anästhesietypen können Übelkeit, Erbrechen und Schwindel das Ergebnis einer nervösen Überlastung sein, die eine chirurgische Behandlung und Vorbereitung darauf darstellt. Die Symptome verschwinden am Tag der Operation, die Einnahme von Beruhigungsmitteln hilft, mit ihnen umzugehen.

Ursachen

Kopfschmerzen treten nach einer anderen Art der Anästhesie auf, können lokal und allgemein sein und beide Methoden der Schmerzlinderung haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper.

Ärzte glauben, dass fast jeder nach der Operation Kopfschmerzen hat und dies ist normal. Der pathologische Prozess tritt auf, wenn die Kopfschmerzen nach der Operation einige Wochen lang nicht von selbst verschwinden.

Statistiken zeigen, dass Frauen nach der Operation häufiger Anfälle haben..

Das Schmerzrisiko nach Anästhesie steigt mit jedem Lebensjahr und je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist diese Nebenwirkung.

Kopfschmerzen (Cephalalgien) sind das Ergebnis sowohl einer Lokalanästhesie als auch einer Vollnarkose, obwohl diese Art von Auswirkungen auf den Körper des Patienten grundlegend unterschiedlich sind. Laut Ärzten sind solche Symptome innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Anästhesie akzeptabel..

Die Hauptursachen für Cephalalgie in der postoperativen Phase:

  • Wassermangel im Körper;
  • Neigung zu Migräneschmerzen;
  • Nebenwirkungen von Anästhetika;
  • unzureichend hoher Body-Mass-Index;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Blutdruckabfall;
  • endokrine Pathologien;
  • stressige Bedingungen.

Ist es möglich, die Entwicklung dieser Komplikation zu verhindern

Da bei mehr als der Hälfte aller Patienten der Kopf schmerzt, ergreifen Ärzte Maßnahmen, um die Entwicklung dieser Komplikation zu verhindern.

Um Kopfschmerzen vorzubeugen, müssen Anästhesisten die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Überwachen Sie den arteriellen Blutdruck. Eine der Hauptaufgaben des Anästhesisten während der Operation ist die Kontrolle und Aufrechterhaltung des Drucks bei optimaler oder leicht erhöhter Anzahl. Es neigt dazu, stark abzunehmen, insbesondere während der Wirbelsäulenanästhesie..
  2. Verhindern Sie die Entwicklung von Dehydration. Während der Operation und in der postoperativen Phase werden die Patienten intravenös mit Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen behandelt. Mit ihrer Hilfe werden Dehydration und Störung des Elektrolytverhältnisses im Blut verhindert..

Die Patienten selbst müssen in der postoperativen Phase die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen. Am ersten Tag kann man nicht plötzlich aufstehen. Sie müssen auch eine ausreichende Menge Flüssigkeit trinken, die zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurde..

Warum treten Symptome nach Epidural- und Spinalanästhesie auf?

Leichte unangenehme Symptome (Schwindel, Übelkeit) erfordern keine Behandlung und verschwinden von selbst. Wenn Übelkeit infolge einer Vollnarkose mit unbezwingbarem Erbrechen einhergeht, kann dies im Verlauf der postoperativen Phase gefährlich werden, zu Inkonsistenzen der Nähte führen, die Entwicklung einer Peritonitis, daher werden bei solchen Symptomen Antiemetika verschrieben, um den Erbrechenreflex zu unterdrücken, sie blockieren die Zentren des Gehirns und helfen, gefährliche Manifestationen zu lindern.

Wenn sich der Kopf auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dreht und die Übelkeit nicht lange verschwindet, erbricht sich der Patient häufig, um herauszufinden, warum dies geschieht, muss ein Neurologe konsultiert werden. Wenn der Grund eine Funktionsstörung des Nervensystems sowie die Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie ist, kann der Neurologe die erforderliche Behandlung auswählen, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

Wenn Übelkeit und Schwindel mit übermäßigem Misstrauen des Patienten verbunden sind, kann ein Neurologe dies auch durch eine neurologische Untersuchung feststellen. Der Arzt wird geeignete Medikamente für einen solchen Fall finden, und manchmal braucht der Patient nur ein Gespräch und eine Bestätigung, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Behandlungsmethoden

Wenn der Kopf aufgrund intensiver Erfahrung oder Stress vor der Operation schmerzt, lassen die Symptome nach 1-2 Tagen nach.

Kopfschmerzen, die durch Veränderungen in der Funktion des Körpers und seiner Systeme verursacht werden, halten länger an und erfordern oft die Hilfe von Ärzten, um aufzuhören.

Sie müssen zum Arzt gehen, wenn die Kopfschmerzen durch die Anästhesie 10 bis 14 Tage andauern und die Intensität ziemlich hoch ist.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, ist es sehr schwierig, sich zu konzentrieren und zu entspannen. Es ist unbedingt erforderlich, etwas gegen diese Komplikation zu unternehmen. Wenn der Kopf nach der Operation länger als eine Woche schmerzt, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren und von ihm erfahren, warum dies geschieht.

Mit solchen Medikamenten können Sie Kopfschmerzen loswerden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Paracetamol, Nimesulid und Celecoxib.
  2. Analgetika: Analgin, Baralgin, Ketorolac oder Ketanov.
  3. Antispasmodics: Nosh-pa, Spazmalgon.

Ihr Empfang muss mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Da sie möglicherweise nicht mit den Medikamenten kombiniert werden, die der Patient bereits einnimmt, können sie den geschwächten Körper nach der Operation schädigen.

Es muss daran erinnert werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika die Magenschleimhaut negativ beeinflussen. Sie sollten nur nach einer schweren Mahlzeit eingenommen werden. Ihre Verwendung ist für Menschen mit Gastritis oder Ulkuskrankheit verboten..

Wenn es unmittelbar nach der Anästhesie weh tut und schwindelig wird, gilt dies als Norm. In den ersten drei Tagen sind solche Komplikationen möglich. In der Regel erhält der Patient Schmerzmittel, die in jedem Fall nach der Operation notwendig sind. Dies dämpft das Schmerzsyndrom, während der Patient den Wasserhaushalt wiederherstellt. Wenn das Symptom nach einer Woche nicht verschwindet, beginnen sie mit der Behandlung.

Wie lindert man Kopfschmerzen nach Anästhesie? Für diese Zwecke gelten:

  • Analgetika: Ketanov, Analgin, Ketorolac oder Baralgin.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Paracetamol, Diclofenac, Indomethacin, Celecoxib und Nimesulid.
  • Antispasmodics: Spazmalgon, Nosh-pa.

Manchmal ist die Antwort auf die Frage, warum der Kopf nach der Anästhesie schmerzt, sehr einfach. Allgemeine Schmerzlinderung führt häufig zu Bluthochdruck, insbesondere wenn der Patient dazu neigt. Aber Bluthochdruck führt fast immer zu Migräne..

In diesem Fall ist es wichtig, den Druck zu reduzieren. Wenn es nicht signifikant erhöht ist, können auch krampflösende Mittel wirken..

Sie werden normalerweise um 10-20 Einheiten reduziert. Wenn schwerer Bluthochdruck beobachtet wird, werden spezielle, stärkere Medikamente benötigt, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können.

Wenn Sie nach örtlicher Betäubung Kopfschmerzen haben, sprechen wir in diesem Fall mehr über Toxine, die in Arzneimitteln zur Schmerzlinderung enthalten sind. Dieses Symptom tritt häufig nach einer Zahnanästhesie auf. In diesem Fall vergehen die Schmerzen nach dem Entfernen schädlicher Substanzen, und dafür müssen Sie viel Flüssigkeit trinken..

Manchmal sind Migräne mit einer postoperativen kognitiven Dysfunktion verbunden. Schließlich schaltet die Vollnarkose das Bewusstsein aus, dh es kommt zu einer Art Neustart im Gehirn.

Danach kann nicht nur eine Migräne beobachtet werden, sondern auch Gedächtnisverlust, Ablenkung der Aufmerksamkeit, Lernschwierigkeiten. Solche Komplikationen können sehr lange anhalten, was dem Patienten schwere Beschwerden bereitet..

Was tun, wenn Sie nach der Anästhesie Kopfschmerzen haben? Zusätzlich zu Schmerzmitteln, Neuroleptika und Nootropika werden manchmal verschrieben, aber nur ein Neuropathologe hat das Recht, all dies nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten zu verschreiben.

Das Training für das Gehirn ist obligatorisch. Es bringt Ergebnisse, aber nicht sofort.

Den Patienten wird angeboten, logische Rätsel zu lösen, Kreuzworträtsel zu lösen und Schach zu spielen. All dies regt das Gehirn zur Arbeit an..

Sobald es im normalen Modus vor der Operation zu funktionieren beginnt, hört die Migräne auf..

Zittern im Körper nach der Operation

Es ist nicht notwendig, Kopfschmerzen nach einer durch Stresssituationen verursachten Anästhesie zu behandeln, da sie am nächsten Tag ohne Eingreifen von außen verschwinden. In anderen Fällen, wenn das Unbehagen länger als 2 Wochen unveränderlich stark bleibt, muss der Patient ärztlich behandelt werden..

Nach einer Untersuchung durch einen Spezialisten kann sich der Patient mit dem Behandlungsschema vertraut machen, das notwendigerweise eine medikamentöse Therapie umfasst. Um den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen, sollten Sie einige Regeln befolgen:

  1. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus (am ersten Tag ist es besser, das Bett überhaupt nicht zu verlassen, auch wenn keine unangenehmen Symptome vorliegen)..
  2. Bewegen Sie sich nicht zu abrupt, vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  3. Trinken Sie viel sauberes, stilles Wasser.
  4. Heiße Fußbäder (dies stimuliert die Durchblutung des Gehirns).
  5. Gehen Sie regelmäßig an die frische Luft und lüften Sie den Raum, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen (dies trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei, wenn Ihnen nach der Anästhesie schwindelig wird)..

Es wird auch nützlich sein, Zeit für den Unterricht im Pool zu verwenden und verschiedene Entspannungstechniken zu beherrschen..

Häufig bei älteren Patienten. Nach der Anästhesie hat das Nervensystem einige Schwierigkeiten, Zellen zu reinigen und kognitive Funktionen wiederherzustellen: Das Gedächtnis verschlechtert sich vorübergehend und es kann zu abweichendem Verhalten kommen. Glücklicherweise sind alle diese Probleme vorübergehend und werden allmählich behoben (bis zu 2 Wochen)..

Die Gründe für diese Art von Komplikationen hängen sowohl mit den Besonderheiten des Stoffwechsels älterer Menschen als auch mit dem psychischen Trauma aufgrund der Operation zusammen. Die Kommunikation mit Fremden in einer unbekannten (beängstigenden) Umgebung führt ebenfalls zu einer erhöhten Belastung..

Bei einer geplanten Operation bei einer älteren Person kann der Schweregrad dieser Komplikation wie folgt verringert werden:

  • Versuchen Sie (wenn die Krankheit es zulässt), vor der Operation einen aktiven Lebensstil zu führen.
  • Wenn es möglich ist, die Manipulation unter örtlicher Betäubung durchzuführen, tun Sie dies;
  • Wenn Sie mit einer Familie zusammenleben, versuchen Sie, mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, dass Sie so bald wie möglich nach der Operation nach Hause zurückkehren.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die Ihnen gezeigten Arzneimittel (z. B. gegen Bluthochdruck), Lesebrillen und Bücher (Zeitschriften, Kontrolleure usw.) eingenommen haben.
  • Trinken Sie vor und nach der Anästhesie keinen Alkohol.

Viele Patienten zittern nach Beendigung der Anästhesie heftig. Dieser Zustand stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, reizt den Patienten jedoch ziemlich. Paroxysmen dieser Art dauern nicht länger als eine halbe Stunde. Die Art der Anästhesie spielt in diesem Fall keine Rolle - der Grund liegt in der Abkühlung des Gewebes während der Operation (die individuellen Merkmale von Mikrozirkulation, Diabetes, Atherosklerose beim Patienten spielen eine Rolle)..

Dies sind in der Tat nicht die Folgen der Anästhesie selbst, sondern mechanische Schäden während ihrer Einstellung. Die Zähne sind im Durchschnitt bei zwei von 100.000 Patienten (normalerweise kariös) geschädigt. Vor einer Vollnarkose ist es ratsam, Karies und Stomatitis zu behandeln.

Die Zunge und die Lippen sind bei einem von 20 Patienten leicht geschädigt. Sie müssen mental darauf vorbereitet sein. Alle Defekte verschwinden innerhalb einer Woche nach der Anästhesie spurlos.

Die Infektion tritt aufgrund einer Intubation der Luftröhre, eines Traumas und einer Schleimhautinfektion oder über einen nicht sterilen Schlauch in die Lunge ein. Darüber hinaus kann die Ursache entweder eine atypische Anatomie der Atemwege des Patienten oder eine bereits bestehende chronische Erkrankung der Atemwege (chronische Bronchitis) sein..

Um das Risiko einer postoperativen Lungenentzündung zu verringern, wird Folgendes empfohlen:

  • Wir haben anderthalb Monate vor der geplanten Operation mit dem Rauchen aufgehört.
  • Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis und Sinusitis (falls vorhanden) sollten vor der Endotrachealanästhesie behandelt werden.
  • Wenn das Atmen nach der Operation weh tut, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Bei unzureichender Atmung steigt das Infektionsrisiko und eine Krankenhausinfektion ist das "Übelste".

Es kommt extrem selten vor, es wird von Anästhesisten fast augenblicklich beseitigt. Eine solche Situation tritt sporadisch bei Drogenabhängigen sowie bei Personen auf, die ständig starke Analgetika einnehmen (z. B. Krebspatienten)..

Das Gehirn, das sich an die Auswirkungen auf bestimmte Zentren gewöhnt, benötigt in diesem Fall eine höhere Dosis Analgetikum.

Wenn Sie (rein hypothetisch) ständig Schlaftabletten oder starke Schmerzmittel einnehmen oder auf Chemikalien angewiesen sind, liegt es in Ihrem Interesse, den Anästhesisten darüber zu informieren.

Es gibt drei Arten dieser Bedingung:

  • Der Patient wacht während der Operation auf und versucht sich zu bewegen. Ärzte reagieren sofort, indem sie die Dosis der Analgetika erhöhen. Gleichzeitig hat der Patient keine Zeit, wirklich aufzuwachen oder Schmerzen zu empfinden.
  • Der Patient wacht auf, fühlt keine Schmerzen, kann sich nicht bewegen. In einer eher surrealen Situation fühlt sich der Patient jedoch nicht unwohl (außer psychisch).
  • Der Patient wacht auf, kann sich nicht bewegen, fühlt Schmerzen. In diesem Fall kann ein ernstes Trauma der Psyche bestehen bleiben..

Es entwickelt sich selten, es passiert irgendetwas. Wenn Sie die Anweisungen für ein Medikament (kein Nahrungsergänzungsmittel) sorgfältig lesen, liegt zwangsläufig eine Komplikation vor - eine individuelle Unverträglichkeit (allergische Reaktionen auf Komponenten usw.). Wenn sich diese Situation während der Anästhesie entwickelt (1 von 15.000 Fällen), wird der Anästhesist in 95% der Fälle mit der Situation fertig.

Die restlichen 5% von 0,00006% der Patienten sterben.

Hausmittel

Warum nicht Volksheilmittel verwenden, um einen Kopfschmerzanfall zu lindern? Die meisten von ihnen sind sicherer als bekannte Analgetika. Es ist jedoch besser, Volksheilmittel nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden, da viele von ihnen in ihrer Kraft den vorgefertigten Medikamenten in keiner Weise unterlegen sind..

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