Hydrozephalus bei Kindern: Symptome und Behandlung

Hydrocephalus bei Kindern ist eine Hirnstörung, die sich aus einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns und / oder im Subarachnoidalraum entwickelt. Da sich das Gehirn des Kindes nach der Geburt weiter bildet, kann die Entwicklung eines Hydrozephalus diesen Prozess stoppen, was zu schwerwiegenden Folgen in Form einer Verzögerung der physischen und neuropsychischen Entwicklung führt. Manchmal begleiten die Folgen des übertragenen Hydrozephalus in der Kindheit einen Menschen sein ganzes Leben lang und beeinträchtigen eine vollwertige Existenz. Eine sorgfältige Beobachtung des Kindes durch einen Kinderarzt und verwandte Spezialisten (insbesondere einen Neuropathologen) ermöglicht es, die ersten Manifestationen des Hydrozephalus bei Kindern rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und Komplikationen und unangenehme Folgen zu minimieren, ist es wichtig, dass die Eltern die Ursachen dieser Krankheit kennen..

Cerebrospinalflüssigkeit funktioniert

CSF ist eine spezielle Flüssigkeit, die das Gehirn von allen Seiten wäscht. Innerhalb des Gehirns befindet es sich in den Ventrikeln - Hohlräumen innerhalb des Gehirngewebes, außerhalb - zwischen der weichen Membran und der Arachnoidalmembran. Bei Kindern liegt die Menge an Liquor cerebrospinalis je nach Alter zwischen 40 ml und 100-150 ml. Tagsüber wird die Liquor cerebrospinalis mehrmals erneuert. Dies ist auf die kontinuierliche Produktion von Liquor cerebrospinalis durch die Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns und deren gleichzeitige Absorption in das venöse und lymphatische System durch die Auswüchse in den Membranen des Gehirns (Arachnoidalzotten, Pachyongranulationen) und perineuralen Räumen zurückzuführen.

Normalerweise kommunizieren die Ventrikel des Gehirns miteinander (Monroes Loch, Gehirnaquädukt) und mit dem Subarachnoidalraum (Magendies und Lyushkas Löcher). Der kontinuierliche Prozess der Liquordynamik versorgt das Gehirn mit Nährstoffen, bildet seine Abwehr (Antikörper, Neutrophile) und schützt vor Verletzungen.

Wenn aus irgendeinem Grund der Austausch und der Fluss von Liquor cerebrospinalis gestört werden, entwickelt sich ein Hydrozephalus.

Ursachen des Hydrozephalus bei Kindern

Das Hydrozephalus-Syndrom bei Kindern ist grundlegend in angeborene und erworbene unterteilt. Zu den Faktoren, die zum Auftreten eines angeborenen Hydrozephalus beitragen, gehören:

  • Anomalien und Missbildungen des Nervensystems (Dandy-Walker-Apfelwein, Arnold-Chiari-Anomalie, Stenose oder Atresie des Sylvian-Aquädukts, Hypoplasie des Subarachnoidalraums, Unterentwicklung oder Aneurysma der großen Hirnvene usw.): Sie entstehen während der Schwangerschaft in der Gebärmutter unter dem Einfluss verschiedener teratogener Einflüsse. Dies können Infektionen sein, die von der Mutter während des Legens des Gehirns im ersten Trimenon der Schwangerschaft übertragen werden (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalievirus-Infektionen sind besonders gefährlich); schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum;
  • Ein intrakranielles Geburtstrauma ist eine subarachnoidale und intraventrikuläre Blutung, eine Asphyxie während der Wehen. Das Risiko, einen Hydrozephalus zu entwickeln, ist bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöht.

Erworbener Hydrozephalus kann sich entwickeln, wenn:

  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis);
  • Tumoren des Gehirns und der Schädelknochen;
  • nach der Geburt erlittene Hirnverletzungen;
  • Ruptur arteriovenöser Fehlbildungen des Gehirns.

Einstufung

Je nachdem, wo sich der Überschuss an Liquor cerebrospinalis überwiegend ansammelt, werden externe (im Subarachnoidalraum), interne (in den Ventrikeln des Gehirns) und gemischte (allgemeine) Hydrozephalus isoliert.
Nach Entwicklungsmechanismus:

  • offen (kommunizierend) - wenn die Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Subarachnoidalraum erhalten bleibt;
  • geschlossen (nicht kommunizierend, okklusiv) - wenn die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Subarachnoidalraum aufgrund einer Blockade oder Atresie der Löcher von Magendie und Lyushka unmöglich ist. Dies ist die gefährlichste und prognostisch ungünstigste Art von Hydrozephalus, die eine sofortige neurochirurgische Intervention erfordert.
  • hypersekretorisch (hyperproduktiv) - mit suspendierter Sekretion von Liquor cerebrospinalis durch die Plexus choroideus.

Durch das Niveau des Hirndrucks:

  • hypertensiv - bei hohem Blutdruck. Die häufigste Form bei Kindern;
  • normotensiv - bei normalem Druck. Wird normalerweise im Anfangsstadium beobachtet und dann durch Bluthochdruck ersetzt.
  • blutdrucksenkend - bei niedrigem Blutdruck. Sehr selten.

Symptome

Klinische Manifestationen bei Kindern der ersten Lebensjahre vor dem Schließen der Schädelnähte und dem Überwachsen der Fontanelle unterscheiden sich von allen anderen Altersgruppen.

Mit einer Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis und einem Anstieg des Hirndrucks bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren tritt eine Zunahme der Größe des Kopfes auf, da die Knochen des Schädels lose miteinander verbunden sind. Der Kopf sieht im Vergleich zum Körper unverhältnismäßig groß aus. In der Pädiatrie sind die Normen für die Zunahme des Kopfumfangs pro Monat in den ersten Monaten und Lebensjahren klar definiert. Die monatliche Messung dieses Indikators ermöglicht es, den möglichen Beginn der Entwicklung eines Hydrozephalus zu beurteilen. Darüber hinaus fällt mit zunehmendem Hirndruck das Ausbeulen und Pulsieren der großen Fontanelle auf..

Durchschnittlicher Kopfumfang je nach Alter des Kindes

Divergenz der Schädelnähte, vermehrtes Muster und Blutüberlauf der extrakraniellen Venen sind möglich, was mit bloßem Auge sichtbar ist. Der zerebrale Teil des Schädels überwiegt den des Gesichts. Augenmanifestationen sind charakteristisch: divergierender Strabismus, ein Symptom der "untergehenden Sonne" oder Graefe (mit unwillkürlicher Bewegung der Augen nach unten zwischen dem Augenlidrand und der Iris, ein weißer Sklerastreifen bleibt zurück, die Augen scheinen sich zu rollen), Exophthalmus (hervorstehende Augäpfel).

Das Verhalten von Kindern leidet: Sie sind weinerlich, eintöniges Weinen "auf einen Schlag" ist charakteristisch, unruhig, schlafen nicht gut. Bei der Fütterung solcher Kinder ist ein starkes Aufstoßen möglich..

Mit Hydrozephalus bleiben Kinder in der motorischen Entwicklung zurück: Später beginnen sie, den Kopf zu halten, sich umzudrehen, zu sitzen. Bei schwerem Hydrozephalus tritt die Bildung dieser Fähigkeiten überhaupt nicht auf, Parese und Lähmung entwickeln sich (eine Abnahme der Muskelkraft in den Gliedmaßen) mit einer Zunahme des Muskeltonus. Das Auftreten eines konvulsiven Syndroms ist möglich. Es gibt auch eine Verzögerung in der neuropsychischen Entwicklung: spätes Lächeln, Fehlen eines Revitalisierungskomplexes in den ersten Monaten, das Kind folgt dem Spielzeug nicht, Brummen bildet sich nicht in der nachfolgenden Rede. Die intellektuelle Entwicklung leidet.

Kinder, die bereits von Fontanellen und Schädelnähten befallen sind, sind eng gewachsen und haben eine etwas andere Symptomatik. Ihre Kopfform ist normal, die Proportionen zwischen Gehirn und Gesichtsskelett bleiben erhalten. Solche Kinder klagen über starke Kopfschmerzen, häufiger in der ersten Tageshälfte, häufige Übelkeit und Erbrechen, die auftreten, wenn keine Ernährungsfehler vorliegen. Mögliche spontane Nasenbluten.

Das Sehvermögen leidet: Die Sehschärfe nimmt ab, das Doppelsehen tritt auf, am Fundus sind Anzeichen von stagnierenden Papillen sichtbar. Mögliches Krampfsyndrom mit Bewusstlosigkeit, Unstetigkeit beim Gehen und Koordinationsstörungen. Solche Kinder bleiben auch in der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung ihrer Altersgenossen zurück. Mit der verlängerten Existenz des Hydrozephalus entwickelt sich eine Abnahme der Muskelkraft, Störungen des Urinierens funktionieren in Form von Harninkontinenz.

Diagnose

Ultraschall ist eine moderne und ausreichend informative Methode zum Nachweis von Hydrozephalus bei Kindern. In der Geburtsklinik wird Ultraschall durchgeführt, um die Entwicklung des Gehirns beim Fötus zu klären. Bis zum Schließen der Fontanelle kann das Vorhandensein eines Hydrozephalus mithilfe der Neurosonographie - Ultraschall durch die Fontanelle - festgestellt werden.

Die Dynamik des Kopfwachstums in cm im ersten Lebensjahr hat trotz seiner Einfachheit heute ihre diagnostische Bedeutung nicht verloren.

Eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Hydrozephalus bei Kindern ist die Schädeldurchleuchtung: Untersuchung des Kopfes mit einem Röhrchen mit einer Lampe. Je nach Grad und Größe des Glühens wird das Vorhandensein oder Fehlen eines Hydrozephalus beurteilt..

CT und MRT werden verwendet, um Hydrozephalus nach dem Ultraschallverhalten des Gehirns zu diagnostizieren.
Zusätzliche Methoden zur Bestätigung der Diagnose umfassen die Untersuchung des Fundus und des EEG bei Vorliegen eines konvulsiven Syndroms.

Behandlung

Die Behandlung des Hydrozephalus bei Kindern kann konservativ und operativ sein. Eine konservative Behandlung ist bei offenem, nicht progressivem Hydrozephalus wirksam.

Um die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu reduzieren und die Liquordynamik bei Kindern zu verbessern, dürfen Diacarb (Acetazolamid), Furosemid (Lasix), Mannit und Glycerin verwendet werden (praktisch, weil es oral eingenommen wird)..
Wenn die Einnahme von Medikamenten keine Auswirkungen hat und wenn die Krankheit fortschreitet, ist bei geschlossenem Hydrozephalus eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Eine externe ventrikuläre Drainage wird in dringenden Fällen durchgeführt, wenn die wachsenden Symptome eines erhöhten Hirndrucks eine Bedrohung für das Leben des Kindes darstellen.

Wenn ein Tumor oder ein Hämatom die Ursache für die Störung des Liquorflusses ist, wird dessen Entfernung angezeigt, wodurch die normale Liquordynamik wiederhergestellt werden kann.

Liquor-Shunt-Operationen werden routinemäßig durchgeführt (ventrikuloperitonealer, ventrikuloatrialer, lumboperitonealer Shunt). Mit Hilfe von Röhrchen- und Klappensystemen ist es möglich, überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn in die Körperhöhle (Bauch, kleines Becken, Vorhöfe) abzulassen. Natürlich sind dies sehr traumatische Operationen, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, bekommt das Kind die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen, die körperliche und geistige Entwicklung leidet nicht.

Auswirkungen

Die Prognose des Hydrozephalus bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab. Dabei spielen sowohl die Ursache als auch der Entwicklungsmechanismus, das Ausmaß des Hirndrucks, das Entwicklungsalter und die Existenzdauer eine Rolle..

Bei kommunizierenden Formen des Hydrozephalus ist die Prognose günstiger als bei okklusiven.

Im Allgemeinen ist bei frühzeitiger Diagnose und erfolgreicher Behandlung eine Genesung möglich, ohne die körperliche und neuropsychische Entwicklung der meisten Kinder zu beeinträchtigen..

Hydrozephalus bei einem Kind: dringend behandeln!

Oft erhalten Kinder bei der Geburt verschiedene neurologische Diagnosen, die die Eltern erschrecken. Einige der störendsten sind Abkürzungen wie ICP (Hirndruck) oder HGS (hypertensives hydrozephales Syndrom). Sie sind oft verwirrt, obwohl ihre Erscheinungsformen und ihr Gefährdungsgrad sehr unterschiedlich sind. Lassen Sie uns detaillierter über Pathologien wie Hydrozephalus und Hydrozephales Syndrom sprechen.

Links - Normalzustand; rechts - Hydrozephalus

Hydrocephalus: Was ist das??

Wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen ist Hydrozephalus "Wasser im Kopf", aber tatsächlich ist es ein Zustand, bei dem aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis die Flüssigkeitsmenge stark zunimmt. Dies führt zu einem Überwachsen des Hirnschädels und zur Bildung von Läsionen des Gehirngewebes bis hin zu Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung, schwerwiegenden Behinderungen und zum Tod. Es ist allgemein anerkannt, dass Hydrocephalus bei Säuglingen ein zu großer Kopf ist, aber dieser Zustand ist sowohl im höheren Alter als auch bei Erwachsenen möglich..

Wie sich die Pathologie entwickelt

Cerebrospinalflüssigkeit umgibt immer das Gehirn und das Rückenmark, ist ein Stoßdämpfer, eine Nahrungsquelle und hilft bei der Funktion des Nervensystems. Es wird ständig durch spezielle Räume produziert und entfernt und mehrmals täglich komplett erneuert. Alkohol, wie diese Flüssigkeit auch genannt wird, zirkuliert um die Gehirnhälften in den speziellen Ventrikeln des Gehirns und wird in speziellen Nebenhöhlen absorbiert und erneuert. Die Prozesse der Produktion und Resorption (Absorption) von Liquor cerebrospinalis sind im Gleichgewicht, wodurch das Nervensystem voll funktionsfähig ist. Wenn der Bildungsprozess die Absorptionsrate überwiegt oder der Absorptionsprozess während der normalen Produktion von Liquor cerebrospinalis unterbrochen wird, kann es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Schädelbereich kommen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Schädel ein geschlossener Raum ist, beginnt überschüssige Flüssigkeit auf das Gehirn zu drücken und seine Arbeit zu stören. Es kommt zu einem Anstieg des Hirndrucks (ICP), Krämpfen, Erbrechen und vielen anderen gefährlichen Symptomen. Bei Säuglingen ist das Gehirn besonders empfindlich gegenüber dieser Art von Katastrophe, und aufgrund der Nähte des Schädels dehnt sich der Schädel aus, um die überschüssige Flüssigkeitsmenge teilweise auszugleichen. Optisch äußert sich dies in einer Divergenz der Nähte, einer Zunahme der Fontanelle und einer starken Zunahme der Größe des zerebralen Teils des Schädels.

Was sind Hydrozephalus??

Ein Kind kann aufgrund von Problemen in der Schwangerschaftsperiode mit Hydrozephalus geboren werden oder es tritt nach der Geburt auf. Entsprechend der Häufigkeit des Auftretens und der Schwere der Manifestationen kann es unterteilt werden in:

  • akut, schnell in nur wenigen Tagen auftreten und zu einer scharfen Verletzung des Staates führen.
  • chronisch, die langsam und fortschreitend auftritt, wird kompensiert und äußert sich nur in Symptomen der Grunderkrankung, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit führten.

Darüber hinaus gibt es andere Formen des Hydrozephalus, die sich im Grad der Manifestation und der Zunahme der Symptome bei einem Kind im Laufe der Zeit unterscheiden..

Es gibt zwei Formen des Hydrozephalus bei Kindern, die sich in Schwere und Verlauf unterscheiden. Zuallererst handelt es sich um eine kompensierte Form, bei der der Hirndruck im Kind im Kopf ganz normal ist, die Hohlräume, in denen diese Flüssigkeit enthalten ist, jedoch übermäßig vergrößert sind (die Größe des Schädels nimmt zu, das Volumen der Ventrikel des Gehirns)..

Mit einer nicht kompensierten Form vor dem Hintergrund einer Vergrößerung des Kopfes und der inneren Hohlräume für die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wird auch der Hirndruck stark erhöht. Dies geschieht normalerweise vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, infektiösen Läsionen oder verschiedenen Faktoren, die den Zustand des Babys verschlechtern..

Merkmale von Entwicklungsmechanismen

Die Mechanismen der Bildung von Hydrozephalus haben auch ihre eigenen Eigenschaften, die eine Form der Pathologie von einer anderen unterscheiden. Es gibt eine offene oder kommunizierende Form des Hydrozephalus. Bei einer solchen Pathologie zirkuliert Flüssigkeit ohne Hindernisse in allen inneren Strukturen des Gehirns. Obwohl zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, wird die Zirkulation nicht behindert..

Es gibt auch eine geschlossene oder okklusive Form des Hydrozephalus. Damit findet die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis Hindernisse im Bereich der Ventrikel oder anderer Bereiche. Der akute Verlauf dieser Form äußert sich normalerweise in ausgeprägten Symptomen der Pathologie - Übelkeit mit Erbrechen, Spucken durch einen Brunnen, starke Kopfschmerzen am Morgen, Schreien und Weinen, starke Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression mit Übergang ins Koma, die zum Tod des Kindes führt.

Warum tritt Hydrozephalus auf??

Es ist nicht immer möglich, die Ursache des Hydrozephalus bei Kindern genau zu identifizieren, da die Pathologie bereits im Mutterleib in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung auftreten kann. Darüber hinaus kann es sich in den ersten Tagen und Wochen des Lebens eines Kindes aufgrund von Problemen manifestieren, die während oder nach der Geburt aufgetreten sind..

Angeborener Hydrozephalus kann verursacht werden durch:

  • Während der Schwangerschaft übertragene Infektionen (Cytomegalievirus, Herpes, Röteln, Mykoplasmose, Syphilis oder Grippe und manchmal sogar schwere Erkältungen)
  • Defekte in den Gehirngefäßen
  • Fehlbildungen des Gehirns oder des Rückenmarks
  • Wirbelsäulenhernie oder Schädelhernie
  • Zyste des Gehirns oder der Meningen
  • angeborener Tumor in der Schädelhöhle
  • genetische und chromosomale Anomalien

Die Ursachen des erworbenen Hydrozephalus sind:

  • Meningitis, Meningoenzephalitis
  • Kopfverletzung
  • Komplikationen während der Geburt
  • Rausch

Wie sich Hydrozephalus bei Kindern manifestiert?

Ein Kind kann mit vergrößertem Kopf oder ganz normal geboren werden. Aber wenn das Kind wächst, nehmen der Kopfumfang und die Fläche des Hirnschädels überproportional zu und weichen stark von der Norm ab. Der Kopfumfang wird durch den Hirnbereich vergrößert, während sich der Gesichtsschädel nicht für Verformungen eignet. Die Zunahme des Kopfes kann proportional, auf beiden Seiten gleichmäßig vergrößert oder einseitig sein, wenn die Läsion im Bereich einer Hemisphäre lokalisiert ist.

Eine erhöhte Menge an Flüssigkeit im Schädel passt nicht mehr in den Bereich des Schädels, und die Nähte und Fontanellen dehnen sich aus, und dies ermöglicht es ihnen nicht, sich rechtzeitig zu schließen. Die Fontanelle ist groß, die Nähte sind weich und fühlbar, sie können sich bis zu 1 cm oder mehr ausdehnen. Der vordere Teil des Schädels nimmt zu, wird konvex, die Venen unter der Haut erscheinen sehr deutlich und ausgeprägt. Neben äußeren Anzeichen ist auch das Vorhandensein verschiedener neurologischer Symptome typisch - ein ausgeprägter Strabismus, eine Veränderung der Augenform, eine Zunahme des Tons der Gliedmaßen der Beine und Arme, die Entwicklung von Anfällen, Nystagmus (Zucken der Pupillen). Aufgrund solcher Probleme mit der Struktur des Kopfes kommt es auch zu einer Verzögerung der physischen und psychomotorischen Entwicklung - sein Kopf neigt sich oft zurück, das Baby kann ihn nicht halten, kann keine Fähigkeiten nach Alter entwickeln, sitzt nicht nach Alter, steht nicht auf den Füßen, das Kind hat kein Interesse an der Umwelt, er weint oft, schreit und ist launisch.

Es ist wichtig, den Hydrozephalus zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu bemerken, um Komplikationen wie Hör- oder Sehstörungen, eine starke Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, Anfälle und epileptische Anfälle zu vermeiden.

Behandlungsmethoden für Hydrozephalus bei Kindern

Je nachdem, wie schwer die Pathologie ist, wird die Frage der konservativen Therapie oder Operation entschieden. Oft ist es die Operation, manchmal der Notfall, die das Leben und die Gesundheit des Kindes retten kann..

Die Hauptbehandlung für Hydrozephalus ist die Bypass-Operation. Dies ist die Installation eines speziellen Designs, eines Systems von Schläuchen, die Flüssigkeit ablassen und es Ihnen ermöglichen, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu korrigieren und von der Schädelhöhle zur Brust- oder Bauchhöhle zu leiten. Es hilft bei der Normalisierung des Hirndrucks und verhindert übermäßiges Schädelwachstum. Wenn die Ursache des Hydrozephalus genau identifiziert wird, ist eine Operation angezeigt, um Zysten, Tumoren oder Gefäßanomalien zu beseitigen..

  • Die Bypass-Operation kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, je nachdem, welches der Organe die Funktion übernimmt, den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Diese schließen ein:
  • Ventrikulo-peritonealer Typ (der Abfluss von Liquor cerebrospinalis erfolgt von den Ventrikeln des Gehirns in die Bauchhöhle)
  • Lumbo-Peritoneal (Ausfluss aus dem Wirbelkanal tritt auch in die Bauchhöhle auf)
  • Ventrikuloatrialer Typ (der Abfluss von Liquor cerebrospinalis erfolgt im rechten Atrium)
  • Operation nach der Thorkildsen-Methode mit Umleitung von Liquor cerebrospinalis im Bereich der großen Hinterhauptzisterne des Gehirns

Jede Art von Operation hat sowohl ihre Vor- als auch ihre wesentlichen Nachteile. Daher wird die Wahl des chirurgischen Eingriffs individuell und sehr sorgfältig getroffen, basierend auf bestimmten Bedingungen..

In letzter Zeit versuchen Ärzte zunehmend, endoskopische Behandlungsmethoden ohne die Verwendung eines Bypass-Systems anzuwenden. In den Tiefen des Gehirns hilft ein Endoskop, das durch einen kleinen Einschnitt eingeführt wird, einen Bypass-Pfad für die Entfernung von Liquor cerebrospinalis zu schaffen. Diese Operation wird als endoskopische Ventrikulostomie bezeichnet. Sie ist sehr effektiv, kann jedoch eine begrenzte Anzahl von Babys heilen (nur 10% der Gesamtzahl der Patienten)..

Es gibt Fälle, in denen die Behandlung des Hydrozephalus bei Neugeborenen keine Operation erfordert. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die die Menge an Liquor cerebrospinalis reduzieren. In diesem Fall steht das Baby seit mehreren Jahren unter strenger Aufsicht eines Arztes..

Wenn das kranke Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wurde, keine Behandlung durchgeführt wurde, können Komplikationen nicht vermieden werden. Sie manifestieren sich normalerweise in Kopfschmerzen, Sprach- und Sehstörungen, geistiger und körperlicher Behinderung sowie epileptischen Anfällen..

Es sei daran erinnert, dass Hydrozephalus heute erfolgreich behandelt wird und bei einem rechtzeitigen Arztbesuch die Prognose günstig ist. Eine erfolgreich durchgeführte Operation kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Die meisten Kinder führen in Zukunft ein normales Leben, besuchen den Kindergarten und die Schule.

Großer Kopf bei einem Neugeborenen - Ursachen, Krankheit

Ein großer Kopf bei einem Säugling ist ein Symptom, das nicht ignoriert werden kann. Eine solche Pathologie kann auf die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hinweisen - Hydrocephalus..

Gründe für das Auftreten eines großen Kopfes

Ein großer Kopf bei einem Neugeborenen kann sowohl auf eine normale Zunahme der physikalischen Parameter des Rumpfes im ersten Lebensjahr als auch auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hinweisen - einer pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn.

Referenz! Die Pathologie kann grundlegender Natur sein oder eine Folgeerkrankung angeborener Fehlbildungen der Blutgefäße, des Zentralnervensystems und von Tumoren verschiedener Ursachen sein.

Am häufigsten tritt eine Wassersucht des Gehirns aufgrund einer Infektion auf, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitten hat..

Darüber hinaus beeinflussen andere Faktoren die Entwicklung der Krankheit:

  • Frühgeburt;
  • Hyperthyreose oder Diabetes mellitus bei der Mutter;
  • Erstickung bei der Geburt eines Babys;
  • unzureichende Blutversorgung des fetalen Gehirns während der intrauterinen Entwicklung.

Hydrocephalus kann sich bei Säuglingen und Jugendlichen entwickeln. Der Hauptimpuls für die Entwicklung der Krankheit kann sein:

  • schwere Kopfverletzungen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • schwere Meningitis.

Wenn das Baby einen großen Kopf hat, ist es wichtig, die Ursache für dieses Phänomen rechtzeitig herauszufinden. Verschieben Sie daher nicht die Ernennung eines Kinderarztes..

Abweichungen und Normen

Wenn der Kopf größer als der Körper des Kindes ist, machen sich die Eltern Sorgen um die Gesundheit des Babys. Um Nervenzellen nicht noch einmal zu zerstören, muss zwischen normaler Größe und Pathologie unterschieden werden können..

Weitere Informationen! Bei der Geburt beträgt der Kopfumfang des Babys 34-35 cm.

Im ersten Lebensjahr wird eine starke Zunahme des Schädels beobachtet. In den ersten sechs Monaten kann sich die Größe nach 7 bis 12 Lebensmonaten um 1,5 cm erhöhen - in 30 Tagen um 0,5 cm. Nach einem Monat erreicht der Schädel des Babys normalerweise 36-37 cm. Bei Mädchen kann die Kopfgröße kleiner sein als bei Jungen.

Nach 2 Monaten

Nach zwei Monaten variiert die Größe des Kopfes bei Mädchen mit normaler Entwicklung zwischen 37 und 38,5 cm. Der Brustumfang eines Kindes in diesem Alter ist 2 cm kleiner als der Schädel.

Mit 3 Monaten

Nach 3-4 Monaten ist das Volumen von Kopf und Brust des Babys gleich. Sie werden ungefähr 40-41 cm sein.

Normaler Kopf nach 3 Monaten

Wenn das Kind nach 3 Monaten einen großen Kopf hat, kann der Kinderarzt eine Überweisung für zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

Mit 5 Monaten

Im Alter von fünf Monaten sollte der Schädelumfang 41-42,5 cm betragen.

Wichtig! Wenn der Schädel des Babys die Durchschnittswerte überschreitet oder die Zunahme des Kopfumfangs in 30 Tagen mehr als 2 cm beträgt, deutet dies auf Entwicklungspathologien hin.

Ein Indikator von mehr als 39 cm bei einem neugeborenen Vollzeitkind zeugt von einer offensichtlichen Krankheit. Mit 1 Jahr sollte der Schädelumfang des Kindes 43-45 cm betragen.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein großer Kopf eines Kindes mit bloßem Auge sichtbar ist, muss die Krankheit sorgfältig diagnostiziert werden, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Andernfalls kann der Hydrozephalus zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys führen..

Wenn der Kopf bei einem Baby sehr schnell wächst, müssen Sie auf andere Manifestationen achten, die für die normale Entwicklung des Babys ungewöhnlich sind. Die Wassersucht des Gehirns kann nicht nur durch den großen Schädel der Krümel angezeigt werden, sondern auch durch andere Symptome:

  • erhöhter Hirndruck;
  • neurologische Störungen;
  • Abnahme der visuellen Funktion.

Hirndruck

Wenn die Eltern in der Lage sind, die Größe des Schädels selbst zu überprüfen, können Probleme mit dem Hirndruck nur von einem erfahrenen Neurochirurgen, Neurologen oder Kinderarzt festgestellt werden..

Die klassischen Symptome der Pathologie sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes.

Die Manifestation des Hirndrucks wird oft mit Vergiftungen, Gastritis und Problemen mit der Gallenwege verwechselt. Um keine Zeit mit ähnlichen Symptomen zu verschwenden, müssen die Eltern auf zusätzlichen Untersuchungen bestehen.

Neurologische Probleme

Bei einer Wassersucht des Gehirns treten häufig neurologische Symptome auf. Das Kind kann die folgenden Pathologien haben:

  1. Strabismus. Aufgrund einer Fehlfunktion der Hirnnerven ist die Funktion der okulomotorischen Muskeln beeinträchtigt. In fortgeschrittenen Fällen kann das Kind einer Lähmung des Augapfels ausgesetzt sein.
  2. Zittern der Gliedmaßen und des Kinns. In den ersten Monaten können solche Manifestationen physiologischer Natur sein. Wenn das klinische Bild anhält, deuten die Symptome auf eine neurologische Störung des Säuglings hin..
  3. Hemmte die psychomotorische Entwicklung. Das Kind spielt nicht, versucht nicht aufzustehen oder sich zu setzen, kann den Kopf nicht rechtzeitig halten.
  4. Erhöhter Muskeltonus. Aufgrund von Pathologien des Zentralnervensystems kann das Kind die Finger festziehen, während es auf dem Fuß ruht. Nach sechs Monaten zeigt das Baby eine helle Manifestation von Greifreflexen. In fortgeschrittenen Fällen kann das Kind Anfälle haben..

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Neurologen konsultieren.

Verschwommene Sicht

Die Entwicklung der Pathologie beeinträchtigt die Sehorgane des Babys. Aufgrund des Hirndrucks können in den Krümeln ophthalmologische Pathologien beobachtet werden. Zum Beispiel:

  • Syndrom der Pupillenreflexstörung;
  • Ptosis des oberen Augenlids;
  • Lazy-Eye-Syndrom oder Amblyopie;
  • Ein Frühgeborenes kann eine Retinopathie entwickeln.

Bei geringster Sehbehinderung ist ein Augenarzt für Kinder zu konsultieren.

Schnelles Kopfwachstum

Dieses Symptom kann nicht übersehen werden. Der große Kopf des Babys fällt sofort ins Auge. Es kommt vor, dass sich die Pathologie langsam entwickelt..

Referenz! Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, misst der Bezirkskinderarzt monatlich den Kopfumfang des Babys und vergleicht dann die Indikatoren mit normalen Werten.

Gehirnultraschall

Bei großen Abweichungen sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns;
  • Computertomographie (CT).

Untersuchungen helfen, nicht nur Veränderungen in der Struktur des Gehirns zu identifizieren, den Hirndruck zu bestimmen, sondern auch den Zustand der Blutgefäße zu untersuchen. Ohne diese Studien ist es unmöglich, Hydrozephalus genau zu diagnostizieren..

Heilungsaktivitäten

Ein schwerer Hydrozephalus erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. In Ermangelung kritischer Manifestationen der Krankheit verschreibt der Neurologe dem Säugling eine medikamentöse Therapie, wobei er sich auf instrumentelle Untersuchungsmethoden stützt.

Die Behandlung umfasst:

  • Einnahme von Diuretika, die helfen, das Flüssigkeitsvolumen im Gehirn zu reduzieren;
  • Bei Muskelstörungen werden Medikamente verschrieben, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern.
  • Wenn das Baby eine Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern und die geistige Aktivität steigern sollen.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls Antikonvulsiva.
  • Ab einem Alter von zwei Wochen wird Neugeborenen das Schwimmen verschrieben, um Muskelklemmen zu lindern.
  • Sobald das Baby einen Monat alt ist, verschreibt der Arzt Massage und Kindergymnastik.
  • Es wird empfohlen, Mutterkraut und Kamille als Beruhigungsmittel zu verwenden.

Bei der Behandlung der Krankheit wird dem täglichen Regime des Babys ein wichtiger Platz eingeräumt. Rechtzeitige Fütterung, guter Schlaf und lange Spaziergänge an der frischen Luft stärken den Körper und wirken sich positiv auf die Verbesserung des Krankheitsbildes aus.

Volle Genesungsprognose

Bei rechtzeitiger Behandlung der Krankheit ist die Prognose in 70% der Fälle günstig. Babys, die rechtzeitig operiert wurden oder denen Medikamente verschrieben wurden, unterscheiden sich praktisch nicht von ihren Altersgenossen in Bezug auf die physische und psychische Entwicklung. Sie können Kindergarten und Schule besuchen.

Rehabilitation ist wichtig für ein positives Ergebnis

In fortgeschrittenen Fällen führen schwere Formen der Wassersucht des Gehirns zu:

  • mentale Behinderung;
  • Persönlichkeitsstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen.

Rat. Die erfolgreiche Wiederherstellung kann mehr als 2 Jahre dauern. Vernachlässigen Sie nicht den Besuch verschiedener Zentren und Sanatorien.

Ein Baby mit einem großen Kopf zu haben, gibt Anlass zur Sorge. Um das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit auszuschließen, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Mit einer rechtzeitigen Diagnose wird es viel einfacher sein, mit der Pathologie umzugehen und ihre Folgen zu minimieren..

Hydrocephalus: Zeitverschwendung!

Anzeichen von Hydrozephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrozephalus

Sergey Ozerov pädiatrischer Neurochirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Erhöhter Hirndruck ist eine Diagnose, die fast allen jungen Eltern bekannt ist, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft unangemessen ist, ohne dass die erforderlichen Untersuchungen erforderlich sind. Tatsächlich basiert diese Pathologie auf schweren Krankheiten, von denen eine der Hydrozephalus ist..

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (aus der Gruppe "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die mit einer Zunahme des Volumens der Ventrikel des Gehirns einhergeht. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere Hohlräume, die miteinander kommunizieren und mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt sind. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei lateralen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum über einen dünnen Kanal (Sylvian-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. CSF wird in den Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum IV-Ventrikel und von dort zum Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum) wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura Mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Dort wird es auch wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die dem Aussehen von Wasser sehr ähnlich ist und eine geringe Menge an Zellen, Protein und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Menge an Liquor cerebrospinalis etwa 50 ml, bei einem Teenager und einem Erwachsenen bis zu 120-150 ml. CSF wird ständig produziert und absorbiert, bis zu 500 ml Liquor cerebrospinalis werden täglich von den Gefäßplexus des Gehirns produziert.

Jede Verletzung des Systems der Produktion von Liquor cerebrospinalis, der Zirkulation von Cerebrospinalflüssigkeit und der Absorption von Cerebrospinalflüssigkeit führt zu einer übermäßigen Anreicherung in den Hohlräumen des Gehirns, die als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrozephalus

In Fällen, in denen sich ein Hindernis auf dem Weg der Cerebrospinalflüssigkeit von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Cerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum gelangen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird Hydrozephalus als kommunizierend (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Grunderkrankung) und sekundär, d. H. Eine Komplikation anderer Krankheiten (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Gehirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifikationen von Hydrozephalus, aber diese sind die wichtigsten und werden am häufigsten verwendet..

Hydrocephalus-Manifestationen

Eine Verletzung der Durchblutung und Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Akkumulation und einem erhöhten Hirndruck. Es manifestiert sich unterschiedlich bei Babys unter 2 Jahren und bei älteren Kindern..

Das Hauptsymptom für die Entwicklung einer Wassersucht des Gehirns bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, weil die Knochen des Schädels von innen das wachsende Gehirn auseinander drücken. Auf die gleiche Weise vergrößert sich das Volumen eines Ballons, wenn wir ihn aufblasen. Es gibt eine Grafik für das Wachstum des Kopfumfangs. Es muss alle ein bis zwei Monate gemessen werden, dies wird vom Bezirkskinderarzt bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Kindes schneller als normal wächst, ist dies ein alarmierendes Symptom. es zeigt am häufigsten die Entwicklung eines Hydrozephalus an, wenn das beschleunigte Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Dies ist oft das erste Symptom der Krankheit. Zusätzlich zum beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und prall gefüllte große Fontanelle zu identifizieren, die sich um etwa 1 Jahr schließen sollte, bei Hydrozephalus jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahre geöffnet sein kann. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn unverhältnismäßig vergrößert und hervorstehend. Ein venöses Netzwerk erscheint auf der Stirn und im Gesicht. In fortgeschritteneren Fällen können die Augen nach unten gehen (Gref-Symptom). Der Tonus der Beinmuskulatur nimmt zu. Krampfanfälle können auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung zurückzubleiben. Er hält seinen Kopf nicht pünktlich, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Das kranke Kind ist träge, apathisch und weint manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Es kann den Kopf greifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten Hirndrucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Eltern können jedoch die Wachstumsrate des Kopfes selbst messen und anhand spezieller Diagramme überprüfen. In jedem Fall sollten das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie eine unverständliche Verzögerung des Entwicklungstempos als Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Babys durch einen Neurologen oder Neurochirurgen dienen, um einen Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern über 2 Jahren sind die Nähte des Schädels überwachsen, und der Anstieg des Hirndrucks äußert sich auf andere Weise. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (normalerweise nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Ödem des Sehnervenkopfes, das von einem Augenarzt festgestellt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Hirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen dies oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Gallendyskinesie, Vergiftung und Magen-Darm-Infektionen usw. behandelt und kommen spät in einem schweren Zustand zu einem Neurologen und Neurochirurgen. Es ist notwendig, darauf zu bestehen, einen Neurologen zu konsultieren und zu untersuchen, wenn unverständliche Kopfschmerzen, regelmäßige Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen auftreten. In einigen Fällen ist es möglich, in einem frühen Stadium die richtige Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus sind vielfältig und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, Sehstörungen, erhöhter Tonus in den Beinen, Beckenstörungen (Inkontinenz oder Harnverhaltung), endokrine Störungen (Stunting oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen, Fettleibigkeit), verminderte Leistung sein Schule usw..

Ursachen des Hydrozephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr vielfältig und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab..

  1. Hydrozephalus beim Fötus. Moderne Arten der pränatalen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird es durch verschiedene Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist Wassersucht mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) verbunden. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Eltern diese häufig latenten Infektionen untersuchen und behandeln. Dies vermeidet viele gesundheitliche Probleme für Ihr Baby. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch eine genetische Störung verursacht.
  2. Hydrozephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) wird Wassersucht bei Neugeborenen durch Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Folgen intrauteriner Infektionen verursacht. Bei etwa 20% ist der Hydrozephalus das Ergebnis eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von einer intrazerebralen oder intraventrikulären Blutung und einer damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meningen) begleitet wird, die zu einer beeinträchtigten Absorption von Liquor cerebrospinalis führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, dass Tumore und Gefäßfehlbildungen des Gehirns erkannt werden, die auch zur Entwicklung von Wassersucht führen können..
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (1-2 Jahre und älter). Es gibt viele Gründe für die Entwicklung eines Hydrozephalus bei solchen Kindern. Dazu gehören Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks; die Folgen der übertragenen Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedener Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; die Folgen von Blutungen; Folgen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht bestimmt werden.

Wie wird die Diagnose gestellt??

Die Diagnose eines Hydrozephalus basiert auf dem Krankheitsbild, der Fundusuntersuchung sowie zusätzlichen Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns Gehirn. Die primäre Diagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands der Substanz des Gehirns und des Ventrikelsystems bei Kindern unter 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Fontanelle und andere "Ultraschallfenster" geschlossen sind - Bereiche des Schädels, in denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. der Schläfenknochen) und Ultraschall bestehen. Es ermöglicht Ihnen, die Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Massen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns zu erkennen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass NSG keine ganz genaue Methode ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer signifikant niedrigeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRT erhalten.

Wenn eine Pathologie des Gehirns festgestellt wird, ist eine CT oder MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu identifizieren und vor allem eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern darauf bestehen, dass CT oder MRT in anderen Zentren durchgeführt werden, oder sie sollten dies unabhängig auf kommerzieller Basis tun. Es ist zu beachten, dass eine Klinik, die Kinder mit Hydrozephalus behandelt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Andernfalls können Sie den Eltern empfehlen, zumindest in einer anderen Stadt ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen..

Hydrozephalus-Behandlung

Wenn eine Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird (aus irgendeinem Grund), sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. Am häufigsten werden Kinder mit Hydrozephalus chirurgisch behandelt, und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neurologen oder Kinderarzt ohne Beteiligung eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unangemessenen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs..

Eltern haben es schwer, sich für eine Operation zu entscheiden. Ein längerer Anstieg des Hirndrucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unangemessen verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer ausgeglichen werden kann. Es sollte auch beachtet werden, dass der unerschwinglich große Kopf eines an Wassersucht leidenden Kindes auch nach der Operation nicht mehr zu seiner früheren Größe zurückkehren wird - es wird nur möglich sein, sein weiteres Wachstum zu stoppen. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, außerdem wird es in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten sich bewusst sein, dass sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren sollten, auch wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen überweist.

Der Zweck der Operation besteht darin, die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen abzuleiten. Die häufigste Operation ist der ventrikuloperitoneale Shunt (VPS). Durch das System der Silikonkatheter fließt die Liquor cerebrospinalis aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo sie zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flottenmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Die Katheter werden unter die Haut geführt und sind von außen nicht sichtbar. Jährlich werden weltweit mehr als 200.000 solcher Operationen durchgeführt. Bypass-Systeme haben Millionen von Kindern das Leben gerettet.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in das rechte Atrium (ventrikuloatriale Bypass-Transplantation), in die größere okzipitale Zisterne (Thorkildsen-Operation) umgeleitet, oder der Spinalkanal auf Lumbalebene ist über einen Katheter mit der Bauchhöhle verbunden (lumbo-peritoneale Bypass-Transplantation)..

Mit der Entwicklung der modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Schnitte in die Höhle des menschlichen Körpers eingeführt, kann untersucht und manipuliert werden) wurde es möglich, Patienten ohne Installation eines Shuntsystems zu behandeln. Mit Hilfe eines Endoskops wird tief im Gehirn ein Bypass-Pfad für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis erstellt. Dies ist eine sehr effektive Operation (endoskopische Ventrikulostomie genannt), die die Implantation eines Fremdkörpers wie eines Rangiersystems vermeidet und dadurch viele Komplikationen verhindert. Leider kann diese Operation nur einer begrenzten Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) bei einigen Formen des okklusiven Hydrozephalus helfen. In anderen Fällen muss ein Rangiersystem installiert werden, da sich die endoskopische Chirurgie nicht verbessert.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, zum normalen Leben zurückzukehren, sie besuchen zusammen mit gesunden Gleichaltrigen den Kindergarten und die Schule.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern beobachtet und nehmen Diacarb (ein Medikament, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) über einen mehr oder weniger langen Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit und einen erhöhten Hirndruck vorliegen. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Aufsicht eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten Hirndruck

Die Diagnose "erhöhter Hirndruck", "intrakranielle Hypertonie (ICH)" oder "hypertensiv-hydrozephales Syndrom" wird, wie bereits erwähnt, häufig und in einigen Fällen - ohne Grund - gestellt. Wie manifestiert sich der Anstieg des Hirndrucks (ICP)? Wie bereits erwähnt, sind solche Manifestationen bei Babys unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, eine prall gefüllte und vergrößerte große Fontanelle, mögliche Augenbewegungsstörungen und eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung. Am häufigsten manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern über 2 Jahren sind dies Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, häufiger morgens Veränderungen des Fundus (bei der Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose eines "erhöhten Hirndrucks" zweifelhaft.

So beschreibt der Kinderarzt Jewgeni Komarowski die Diagnose eines hohen Hirndrucks. "Da das Hauptsymptom des Hydrozephalus eine rasche Zunahme der Kopfgröße ist, ist die Messung des Kopfumfangs in den Standards jeder vorbeugenden Untersuchung enthalten, natürlich ab dem Zeitpunkt der Geburt. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass es nicht auf die spezifische Größe in Zentimetern ankommt, sondern auf die Dynamik dieses Indikators. Das heißt, die Aussage, dass der Junge Petya im Alter von 3 Monaten einen Kopfumfang von bis zu 45 cm hat, ist überhaupt kein Grund, in eine Depression zu verfallen und diesen Jungen dringend zu retten. Aber die Tatsache, dass der Kopfumfang im letzten Monat um 7 cm gewachsen ist - Dies ist bereits alarmierend und gefährlich, erfordert eine ernsthafte Haltung und aktive Kontrolle. Ich betone noch einmal - nicht sofortige Behandlung, sondern Kontrolle. Und wenn die Tendenz anhält, sollten Maßnahmen ergriffen werden. ".

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonizität in den Beinen, "Marmor" -Hautmuster, einschließlich Kopf, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf Zehenspitzen, sind nicht an sich deuten auf einen erhöhten Hirndruck hin. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen ICH anhand dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und Neurologie geworden ist, hat einen wesentlichen Beitrag zur übermäßigen und falschen Diagnose des "hypertensiv-hydrozephalen Syndroms" geleistet. NSG ermöglicht es, schnell ein Bild der Substanz des Gehirns zu erhalten, um die Größe der Ventrikel zu messen. Um die Diagnose zu klären, sind jedoch, wie bereits erwähnt, CT und MRT obligatorisch..

Was ist Tomographie??

Eltern fragen oft, mit welchen Methoden der Hirndruck gemessen werden kann. Die direkte Messung des Hirndrucks ist durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle möglich. Dies geschieht in großen Kliniken für spezielle Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Es ist relativ objektiv, den Hirndruck während einer Lumbalpunktion zu beurteilen - das Einführen einer Nadel in die Höhle des Wirbelkanals auf Lumbalebene. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur für ihre umfassende Bewertung wertvoll..

Rheoenzephalographie (REG) und Echoenzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose der intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Entweihung.

Nur auf der Grundlage eines sorgfältigen Vergleichs der klinischen Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRT-Bildern) kann von einem Anstieg des Hirndrucks gesprochen und dessen Ursache gefunden werden. Die Diagnose von ICH erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Die Beobachtung eines Kindes mit intrakranieller Hypertonie, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, entspricht dem Verdacht auf Blinddarmentzündung oder akuten Myokardinfarkt und dem Vorschlag, eine Woche später zu kommen.

Eine Überdiagnose eines erhöhten Hirndrucks führt zu Stress bei den Eltern und zur ungerechtfertigten Verschreibung einer großen Menge von Medikamenten an das Kind. Das einzige Medikament, das den Hirndruck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit verbreitet. Zubereitungen wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nikotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch den Hirndruck in keiner Weise. Auf jeden Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit bei ICH objektiv bestätigen würde. Medikamente, die ohne Indikationen verschrieben werden, können keine Vorteile bringen, haben aber Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist dies eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern..

Nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat, hat das Recht, eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms eines erhöhten Hirndrucks besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Wachsamkeit seitens der Eltern..

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.

Großer Kopf bei einer Kinderkrankheit

Dein Baby ist endlich bei dir. Mama und Papa schauen das Baby mit Anbetung und einer gewissen Angst an. Und diese Angst ist durchaus verständlich - kleine Kinder sind anfällig für verschiedene Unglücksfälle und Krankheiten. Und eines dieser Unglücksfälle ist ein erhöhter Hirndruck. In unserem Land stellen Kinderärzte eine solche Diagnose nur aus Rückversicherungsgründen sehr gern, ohne die erforderliche Untersuchung durchzuführen.

Im Zentrum eines erhöhten Hirndrucks stehen jedoch in der Regel schwerwiegende Erkrankungen, die sofort behandelt werden müssen. Andernfalls verschlechtert sich der Zustand des Kindes nur, weil die Behandlung des Hirndrucks bedeutungslos ist, wenn die primäre Quelle - die Krankheit selbst - nicht beseitigt wird. Am häufigsten ist ein erhöhter Hirndruck eine Folge einer Krankheit wie zerebralem Hydrozephalus..

Was ist Hydrozephalus??

Hydrocephalus wird im Volksmund als Wassersucht des Gehirns bezeichnet. Beim Hydrozephalus nimmt das Volumen der Ventrikel des Gehirns häufig erheblich zu. Das Gehirn des Kindes ist wie folgt strukturiert: Es gibt mehrere Hohlräume, sogenannte Ventrikel, die miteinander kommunizieren. Diese Hohlräume sind mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Wenn die Liquor cerebrospinalis zu viel produziert wird, sammelt sie sich in den Hohlräumen des Gehirns an. Es ist diese Tatsache, die zur Entwicklung von Wassersucht oder Hydrozephalus führt. Darüber hinaus leidet die allgemeine Gesundheit des Kindes und seines Gehirns umso mehr, je größer der Flüssigkeitsüberschuss ist..

Es gibt verschiedene Arten von Hydrozephalus, abhängig von der Position der Liquor cerebrospinalis. Für den Fall, dass die Liquor cerebrospinalis nicht von einem Ventrikel zum anderen gelangen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend oder okklusiv bezeichnet. Wenn sich die Liquor cerebrospinalis frei von einem Ventrikel zum anderen bewegt, spricht man von Kommunikation und ob offen.

Darüber hinaus kann Hydrozephalus die Hauptkrankheit sein - primär oder sekundär: das Ergebnis anderer Krankheiten wie angeborener Fehlbildungen des Zentralnervensystems, Gehirngefäße, Tumoren verschiedener Herkunft. Es gibt immer noch eine relativ große Anzahl von Hydrozephalus-Sorten, aber alle sind Derivate dieser Grundtypen..

Hydrocephalus Symptome

Es versteht sich von selbst, dass eine beeinträchtigte Absorption von Liquor cerebrospinalis und deren Durchblutung keine Spuren für die Gesundheit von Kindern hinterlassen kann. Und die Manifestationen können bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich sein, insbesondere in verschiedenen Alterskategorien - bis zu zwei Jahren und nach zwei Jahren.

Symptome vor dem Alter von zwei Jahren:

Das wichtigste Zeichen dafür, dass ein Kind an Hydrozephalus leidet, ist ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs. Dies liegt an der Tatsache, dass die Schädelnähte eines kleinen Kindes noch nicht verwachsen sind und die Knochen vom expandierenden Gehirn auseinandergedrückt werden. Dies geschieht ungefähr auf die gleiche Weise wie beim Aufblasen eines Ballons, nur dass im Gehirn anstelle von Luft ein Überschuss an Wasser vorhanden ist.

Wie Sie wissen, muss das Kind einmal im Monat zu einer vorbeugenden Untersuchung zum Kinderarzt kommen, bevor es ein Jahr alt wird. Die obligatorische Untersuchung umfasst die Messung des Kopfumfangs. Der Arzt erstellt ein Diagramm des Wachstums des Kopfumfangs, mit dem Sie die Zunahme des Kopfumfangs verfolgen können.

Am häufigsten ist die Ursache für die pathologische Zunahme des Kopfumfangs genau der Hydrozephalus. Zusätzlich zu dem zu schnellen Wachstum des Kopfumfangs kann der Hydrozephalus auf eine Veränderung der großen Fontanelle hinweisen - sie nimmt an Größe zu und wölbt sich übermäßig. Normalerweise sollte die Fontanelle bis zum Alter von einem Jahr schließen. Wenn das Kind jedoch an Hydrozephalus leidet, kann die Fontanelle nach zwei Jahren geöffnet sein.

Wenn Sie daran interessiert sind, wie Hydrozephalus bei Kindern aussieht, helfen Ihnen Fotos, sich ein Bild zu machen. Die Proportionen des Kopfes ändern sich - die Schädelknochen werden deutlich dünner, wodurch die Stirn des Babys zunimmt und nach vorne ragt und unverhältnismäßig wird. Das venöse Netzwerk ist unter der Haut von Stirn und Gesicht deutlich sichtbar. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, beginnen die Augen der Krümel zu sinken, der Tonus der Muskeln der Arme und Beine nimmt zu.

Es gibt eine deutliche Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung des Kindes:

  • Das Kind beginnt nicht rechtzeitig, den Kopf zu halten.
  • Das Kind setzt sich nicht alleine hin und versucht sogar, sich zu setzen.
  • Das gleiche gilt für den Versuch, alleine aufzustehen..

Ein Kind, das an zerebralem Hydrozephalus leidet, ist lethargisch, es hat kein Interesse an irgendetwas um sich herum, sehr oft fängt es plötzlich ohne ersichtlichen Grund an zu weinen. Ärzte schlagen vor, dass das Kind häufig Kopfschmerzen hat, da das Baby sehr oft seinen Kopf packt.

Es gibt viele verschiedene Symptome eines erhöhten Hirndrucks. Die meisten von ihnen können jedoch nur von erfahrenen Ärzten erkannt werden - Kinderarzt, Neurochirurg oder Neurologe. Das einzige, was Eltern tun können, ist, den Umfang des Kopfes des Kindes unabhängig zu messen und Veränderungen in seinem Verhalten und seiner psychomotorischen Entwicklung festzustellen. Für den Fall, dass die Eltern und der Bezirkskinderarzt Abweichungen im Wachstum und in der Entwicklung des Kindes feststellen, sollte dies ein schwerwiegender Grund für eine vollständige und gründliche Untersuchung des Kindes sein. Diese Untersuchung ist notwendig, um das Vorhandensein eines Hydrozephalus beim Kind auszuschließen..

Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern über zwei Jahren:

Wenn sich bei Kindern über zwei Jahren ein Hydrozephalus entwickelt, sehen die Krankheitssymptome etwas anders aus als bei Babys. Das klassischste Symptom für einen erhöhten Hirndruck bei Kindern über zwei Jahren sind anhaltende Kopfschmerzen, die von Übelkeit und sogar schwächendem Erbrechen begleitet werden. Am häufigsten wird dieses Phänomen nachts und morgens beobachtet. Darüber hinaus treten bei einem an Hydrozephalus leidenden Kind häufig pathologische Veränderungen des Fundus auf, da das Kind ein Ödem des Sehnervenkopfes hat. Ein solcher Verstoß kann bei der Untersuchung des Kindes durch einen Augenarzt leicht festgestellt werden.

Eltern sollten immer daran denken, dass Kopfschmerzen bei Kindern und vor allem solche, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, fast immer ein gewaltiges Symptom sind, das eine sofortige Untersuchung des Kindes durch einen Arzt - Neuropathologen oder Neurochirurgen - erfordert. Schließlich ist Hydrozephalus bei weitem nicht die einzig mögliche Ursache für diese Symptome. Übelkeit und Erbrechen können durch verschiedene Tumoren und Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden.

Leider übersehen Kinderärzte diese Tatsache sehr oft einfach. Infolgedessen erhält das Kind eine absolut unnötige Behandlung für Krankheiten wie Pankreatitis, Gastritis, Gallenblasendyskinesie, Vergiftungen und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Infolgedessen geht das Kind nur dann zu einem Arzt - einem Neurologen, wenn den Ärzten klar wird, dass die Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Und wertvolle Zeit ist bereits verloren gegangen, die Krankheit kann eine fortgeschrittene Form annehmen, und die Behandlung wird viel schwieriger und weniger produktiv sein..

Falls Eltern ähnliche Symptome bei ihrem Kind bemerken, sollten sie auf einer sofortigen Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen bestehen. Für den Fall, dass die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wird, ist die Prognose der Krankheit viel günstiger als bei fortgeschrittenen Formen. Und manchmal kann nur eine rechtzeitige Diagnose das Leben eines Babys retten..

Es gibt eine Reihe anderer Symptome, die darauf hinweisen können, dass ein Kind einen Hydrozephalus hat. Diese Symptome umfassen epileptische Anfälle, erhöhten Tonus der Arme und Beine, Harninkontinenz und Sehstörungen. Darüber hinaus sind beim Hydrozephalus verschiedene Störungen des endokrinen Systems keine Seltenheit: Wachstumsstörungen oder vorzeitiges Wachstum, vorzeitige Pubertät, Fettleibigkeit.

Gründe für die Entwicklung des Hydrozephalus

Wenn sie erfahren, dass ihr Kind einen Hydrozephalus hat, fragen sie sich natürlich warum? Es ist einfach unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Hydrozephalus werden nachstehend beschrieben:

  • Fetaler Hydrozephalus

Das Niveau der modernen Medizin ist ziemlich hoch, und moderne Methoden der pränatalen Diagnose ermöglichen es Ärzten, Hydrozephalus im Fötus zu erkennen. Beispielsweise kann die Ultraschalldiagnostik den zerebralen Hydrozephalus bereits in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche erkennen. Die häufigste Ursache für Hydrozephalus während der intrauterinen Entwicklung sind intrauterine Infektionen wie Herpes, Toxoplasmose oder Cytomegalievirus.

Deshalb ist es bei der Planung einer Schwangerschaft sehr wichtig, alle Tests auf latente Infektionen zu bestehen und sich gegebenenfalls einer angemessenen Behandlung zu unterziehen. Diese Maßnahme hilft Ihnen, eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen beim Baby zu vermeiden und nicht nur das Risiko, einen Hydrozephalus zu entwickeln. In selteneren Fällen kann sich aufgrund einer genetischen Veranlagung ein Hydrozephalus entwickeln..

  • Hydrozephalus von Neugeborenen

Der Grund für die Entwicklung eines zerebralen Hydrozephalus bei Neugeborenen sind in 90% aller Fälle angeborene Fehlbildungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie intrauterine Infektionen. Viel seltener, aber alles passiert so, dass die Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus eine Geburtsverletzung ist, insbesondere bei den Krümeln, die vorzeitig geboren wurden.

  • Hydrozephalus bei älteren Kindern

Für den Fall, dass die Entwicklung eines Hydrozephalus bei Kindern über einem Jahr auftritt, kann dies eine Vielzahl von Gründen haben. Solche Gründe können sein: Meningitis, Enzephalitis, Infektionskrankheiten, zerebrale Gefäßfehlbildungen, traumatische Hirnverletzung, genetische Störungen. Manchmal ist es leider nicht möglich festzustellen, warum der zerebrale Hydrozephalus bei Kindern in einigen Fällen.

Diagnose der Krankheit

Um einen Hydrozephalus zu diagnostizieren, muss der Arzt die Eltern befragen und das Kind selbst untersuchen. Danach wird eine Reihe von Studien an dem Baby durchgeführt:

  • NSG - (Neurosonographie).
  • CT-Scan.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Wird für Kinder unter zwei Jahren durchgeführt.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird der Arzt die richtige Diagnose stellen und die für Ihr Kind geeignete Behandlungstaktik auswählen..

Hydrozephalus-Behandlung

Für den Fall, dass die Diagnose eines Hydrozephalus bestätigt wurde, benötigt das Kind lediglich eine Konsultation mit einem Neurochirurgen. In fast allen Fällen sollte die Behandlung des Hydrozephalus chirurgisch erfolgen. Und es ist der Neurochirurg, der sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen für die Operation identifizieren kann. Falls dies nicht rechtzeitig erfolgt, wird die Krankheit einen chronischen fortgeschrittenen Verlauf nehmen und die Behandlung wird schwieriger..

Natürlich sind alle Eltern besorgt über die bevorstehende Operation. Zögern Sie jedoch nicht zu lange, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich führt ein ständig erhöhter Hirndruck zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die später nicht immer aufgeholt werden kann.

Vergessen Sie auch nicht die Größe des Kopfes des Babys. Wie bereits erwähnt, führt der Hydrozephalus dazu, dass der Kopfumfang des Gehirns ständig zunimmt. Und nach der Operation wird es nicht zu seiner vorherigen Größe zurückkehren, sondern nur aufhören zu wachsen. Und je länger Sie die Operation verzögern, desto größer wird der Kopf Ihres Babys..

Die Bedeutung der Operation besteht darin, von den Ventrikeln des Gehirns zu einer anderen Körperhöhle zu führen, von wo aus sie dann frei aus dem Körper entfernt wird. Am häufigsten wird für diese Zwecke ein ventrikuloperitonealer Shunt verwendet. Der Arzt installiert eine Art System von Silikonkathetern, durch die die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in die Bauchhöhle gelangt.

Solche Operationen retten jährlich nicht nur Hunderte von Kindern das Leben, sondern ermöglichen es diesen Kindern auch, einen vollwertigen Lebensstil zu führen: Kindergarten, Schule besuchen.

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