Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung und wie man sie behandelt

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung umfasst eine Gruppe von pathologischen Zuständen, bei denen es zu Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns kommt, die mit einer Verletzung der normalen Durchblutung einhergehen. Aufgrund der Verengung des Gefäßlumens tritt eine fortschreitende zerebrale Insuffizienz auf, die zu einer Störung der Gehirnfunktionen führt und bis zum Tod schwerwiegende Folgen hat.

In der Kategorie der pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System steht die zerebrovaskuläre Insuffizienz aufgrund der Mortalität durch Schlaganfall an zweiter Stelle.

Gründe für die Bildung einer zerebrovaskulären Pathologie

Das menschliche Gehirn ist eine komplexe Struktur, die die Prozesse und Systeme des Körpers steuert. Um effektiv zu funktionieren, muss es genügend Sauerstoff und Nährstoffe aus dem normalen Blutfluss durch die Gehirngefäße erhalten..

Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, leidet das Gehirn, da ein massiver Prozess des neuronalen Todes beginnt, der die Aktivität seiner Strukturelemente beeinträchtigt und schwerwiegende Folgen hat. Die Hauptgründe für zerebrovaskuläre Veränderungen in Blutgefäßen sind:

  1. Atherosklerose. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut. Aufgrund der Viskosität von Lipiden, die sich an den Wänden von Blutgefäßen ansammeln, bilden sich dichte faserige Ablagerungen. Die Plaque verengt das Lumen, stört den Blutfluss und entzündet die Wände der Arterien und Venen. Die sich entwickelnde Ischämie verursacht Hypoxie, stört die Gehirnfunktionen und verursacht irreversible Veränderungen im Gewebe.
  2. Arterieller Hypertonie. Es wird bei 40% der Patienten mit unzureichender zerebraler Durchblutung festgestellt. Anhaltende Vasokonstriktion führt zu einem Mangel an Sauerstoffversorgung des Gewebes, wodurch die Gehirnzellen allmählich absterben. Regelmäßige Krämpfe sind der Grund für den Elastizitätsverlust der Wände und eine Erhöhung ihrer Durchlässigkeit, was zur Schädigung der Integrität beiträgt und Blutungen hervorruft.
  3. Herzpathologie. Eine Verletzung der Aktivität in den Teilen des Herzens erhöht das Risiko einer zerebralen Thromboembolie. Bei 20% der Patienten ist die Thrombusbildung die Grundlage für einen ischämischen Schlaganfall. Infolge des Vorhandenseins eines systemischen hämodynamischen Defizits entwickelt sich auch eine globale oder lokale zerebrale Ischämie eingehender oder anhaltender Natur..
  4. Systemische Vaskulitis. Pathologien, die zur Gruppe der Krankheiten gehören, sind durch entzündliche und deformierende Prozesse gekennzeichnet, die Venen, Arterien und Kapillaren betreffen. Infolge einer vaskulären Dysfunktion gelangt ein unzureichendes Blutvolumen in das Gehirn und trägt zur Zerstörung seiner Zellen bei.

Zerebrale Störungen entstehen unter dem Einfluss anderer interner und externer Faktoren, darunter:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Diabetes;
  • Schädeltrauma;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Übergewicht und hormonelle Störungen;
  • Störungen der hämatopoetischen Organe und Tumorbildungen;
  • chronischer Stress.

Die Gruppe der prädisponierenden Faktoren umfasst eine genetische Tendenz zur Pathologie, altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße, Störungen der Stoffwechselprozesse und Wechseljahre.

Bei Kindern treten zerebrovaskuläre Störungen in 5% der Fälle von neurologischen Pathologien auf, eine Verletzung der zerebralen Hämodynamik tritt bei einem Kind aufgrund von Hypoxie während der Schwangerschaft, Trauma, Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten usw. auf..

Klassifizierung und Eigenschaften

Die Klassifizierung der Pathologien des zerebralen Kreislaufs erfolgt nach den Merkmalen des Verlaufs und der Entwicklungsrate des Prozesses. Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in folgende Typen unterteilt:

  • akut, gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung lokaler Hirnschäden;
  • chronisch, in dessen Verlauf der Prozess langsam und allmählich fortschreitet, kann er sich im Laufe der Zeit in eine akute Form verwandeln.

Die Arten der Pathologie umfassen wiederum die folgenden Krankheiten:

ScharfChronisch
Vorübergehende Formen

SchlaganfälleAkute hypertensive EnzephalopathieErste Anzeichen einer unzureichenden Durchblutung (NPK) TIA (vorübergehende ischämische Anfälle)Ischämisch und seine Subtypen:

hämodynamisch;
thrombotisch;
embolisch;
lakunar
hämorheologische Mikrookklusion
Dyszirkulatorische Enzephalopathie mit den Stadien 1–3 Aneurysmen Moyamoy-Krankheit Dyszirkulatorische Enzephalopathie mit den Stadien 1–3
Aneurysmen
Moyamoy-Krankheit
Zerebrale Arteriitis
Hypertensiven KriseHämorrhagischer Schlaganfall und seine Subtypen:

Parenchym; Subarachnoidal; intraventrikulär;
gemischt
Vaskuläre Demenz

Bei chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

Stadien chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz
Der ErsteDas Anfangsstadium einer unzureichenden zerebralen Blutversorgung ist durch Anzeichen in Form einer leichten Koordinationsstörung, Manifestationen eines oralen Automatismus, Augenbewegungen und Anisoreflexie gekennzeichnet
Der ZweiteNeurotische und emotionale Störungen, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, Gangänderung, es wird zerkleinert und schlurft. Die fokalen Symptome des vorherigen Stadiums verschlimmern sich, die Person erhält eine Behinderung, kann sich aber dennoch selbst bedienen
DrittePatienten benötigen Pflege oder verlieren ihre Fähigkeit, vollständig zu funktionieren, es kommt zu einer psychischen Störung, Menschen orientieren sich nicht im Raum, können sich nicht bewegen. Ohnmacht, epileptische Anfälle werden festgestellt

Erste Symptome

Die Symptomatik der Pathologie entwickelt sich allmählich, die folgenden Anzeichen weisen auf den Beginn von Verstößen und die Entwicklung des Prozesses hin:

  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf und erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit und Depression;
  • Gedächtnisverlust.

In einem frühen Stadium der Entstehung des Prozesses verbinden die Patienten die Verschlechterung des Zustands mit normaler Müdigkeit und halten es nicht für notwendig, einen Arzt zu konsultieren, was zum Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns führt.

Krankheitsprogression

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Gehirnernährung schreitet die Krankheit im Laufe der Zeit fort, wird ausgeprägt und unterscheidet sich in einer Vielzahl von Erscheinungsformen. Die Person macht sich Sorgen um:

  • erhöhte Häufigkeit von Anfällen von Cephalalgie (Kopfschmerzen), die durch herkömmliche Pillen nicht gelindert werden;
  • starker Schwindel und Schwäche;
  • verminderte geistige Aktivität: Vergesslichkeit, Aufmerksamkeitsverlust;
  • Verdunkelung der Augen durch körperliche Anstrengung und Drehen des Kopfes;
  • Lärm in den Ohren;
  • emotionale und psychische Störungen, ausgedrückt in Reizbarkeit, Neurosen, Ängsten, Phobien;
  • Schwäche und Tachykardie;
  • trockener Mund.

In einem schweren Stadium werden Hypochondrien, Zittern, Sprachstörungen und Sehstörungen beobachtet.

Gefährliche Folgen

Langfristige Gefäßschäden gehen mit zunehmenden irreversiblen Veränderungen im Gehirngewebe einher, die zusammen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens zu anhaltenden geistigen und kognitiven Beeinträchtigungen führen: einer signifikanten Abnahme des Gedächtnisses, Orientierungsverlust im Raum und Zwangszuständen. Es treten neurologische Probleme auf, die zu Behinderungen und Bewegungsstörungen führen: Gangschwankungen, Schwächung der Reflexaktivität. Empfindlichkeitsverlust von Körperteilen, Parese und Lähmung.

Die schwerwiegenden Folgen einer zerebrovaskulären Insuffizienz umfassen die folgenden Zustände:

  1. TIA. Akute Durchblutungsstörungen von Hirngefäßen reversibler Natur. Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung verschwinden Episoden neurologischer Manifestationen einen Tag nach dem Einsetzen der Ischämie.
  2. Ischämischer Schlaganfall. Störung des zerebralen Kreislaufs, bei der ein Teil des Gehirns akut nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Der Prozess geht mit einer Schädigung des Gehirngewebes einher, die sich in fokalen und zerebralen Symptomen äußert. Das Krankheitsbild hängt von der Zone und dem Volumen des ischämischen Bereichs ab: Es äußert sich in Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen, Betäubung, Gleichgewichts- und Bewusstseinsverlust, Sprachbeeinträchtigung, Parese und Lähmung.
  3. Zerebrovaskuläres Koma. Der Zustand tritt als Folge eines Schlaganfalls (hämorrhagisch oder ischämisch) auf. Ein Bruch eines Aneurysmas, begleitet von Bewusstlosigkeit, birgt das Risiko schwerer Funktionsschäden und des Todes.
  4. Subkortikale Enzephalopathie. Die Pathologie wird als Binswanger-Krankheit bezeichnet, bei der das weiße Medulla allmählich verkümmert, was zur Ursache für fortschreitende Demenz, Speichelfluss, Kontrollverlust über die Funktionen der Beckenorgane, Muskelatrophie und die Unmöglichkeit der Selbstversorgung wird.

Bei zerebraler Insuffizienz steigt die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs von einem chronischen zu einem akuten Stadium. Daher ist es bereits im Frühstadium erforderlich, die Krankheit zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen.

Angewandte Diagnosemethoden

Um zerebrovaskuläre Veränderungen nach Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen zu identifizieren, werden diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Laborbluttests umfassen:

  • Analyse (klinisch und biochemisch);
  • serologische Tests auf Syphilis;
  • Bestimmung der Gerinnungs- und Lipidspiegel.

Um den Zustand der Gehirngefäße und des Gehirnkreislaufs zu klären, wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt:

  1. Kardiogramm. Das Verfahren ist erforderlich, um Pathologien bei der Herzaktivität zu identifizieren.
  2. Angiographie. Die Kontrastmethode der Röntgenuntersuchung ermöglicht es, den Zustand der Gefäße des Gehirns zu beurteilen. Identifiziert Bereiche mit Ischämie, Thrombose, atherosklerotischen Ablagerungen und Aneurysma.
  3. Angioscanning. Die Gefäßuntersuchung mit Ultraschall ermöglicht es, den Blutfluss in Echtzeit zu überwachen und Veränderungen im Gehirngewebe festzustellen.
  4. Transkranielle Ultraschall-Dopplerographie. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden der Blutfluss, sein Druck und seine Geschwindigkeit beurteilt und Stenosebereiche identifiziert.
  5. Gehirnszintigraphie. Radioisotop-Methode zur Erkennung von Bereichen mit eingeschränkter Blutversorgung im statischen und dynamischen Modus.

Bei Bedarf wird eine MRT des Gehirns verschrieben, die es ermöglicht, einen stummen Infarkt (asymptomatische Kreislaufstörung) von einer Ausdehnung der perivaskulären Räume des Gehirns zu unterscheiden, was auch ein Zeichen für Atrophie und Ischämie seines Gewebes ist. Abhängig von den Gründen, die die Erkrankung verursacht haben, sind ein Gefäßchirurg, ein Kardiologe, ein Endokrinologe und ein Augenarzt an der Konsultation beteiligt.

Eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten ermöglicht nicht nur die Diagnose, sondern auch die Entwicklung von Behandlungstaktiken unter Berücksichtigung aller Umstände, die das Problem verursacht haben.

Methoden zur Behandlung von CVD

Der Prozess der Ischämie verläuft individuell, die Nuancen des Verlaufs der Pathologie sind auf die Kompensationsfähigkeit des Blutflusses, den Zustand des Gehirnstoffwechsels und die Arbeit des endokrinen Systems zurückzuführen.

Daher hängt der Ansatz zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen des Gehirns jeweils von den Ursachen und der Schwere der Erkrankung ab: Der chronische Verlauf beinhaltet den Einsatz von Medikamenten. Für einen Zustand, der eine dringende Pflege erfordert, wird eine Operation durchgeführt.

Moderne Methoden

Die modernen Techniken zur Beseitigung zerebrovaskulärer Veränderungen umfassen ein extrakorporales Verfahren - Kryopräzipitation oder Kryophorese. Das Verfahren zur Reinigung von Blut außerhalb des Körpers des Patienten basiert auf der Eigenschaft einiger Plasmakomponenten, unter dem Einfluss von Gefrieren oder Chemikalien zu polymerisieren. Infolge der Verarbeitung wird Kryopräzipitat, das unlösliche Glykoproteine ​​enthält, entfernt und das gereinigte Plasma zum Patienten zurückgeführt..

Das Verfahren hat eine immunkorrektive Entgiftungswirkung, reduziert die Viskosität und verbessert die Durchblutung.

Konservative Behandlung

Die Hauptprinzipien der konservativen Behandlung sind:

  • therapeutische Wirkung auf die zugrunde liegende Pathologie, die Veränderungen in den Gefäßen auslöste;
  • Auswirkungen auf metabolische und hämodynamische Prozesse im Gehirn;
  • Korrektur der Hauptsymptome und -syndrome;
  • Prävention des degenerativen Fortschritts.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • Im Falle einer Hypertonie sind blutdrucksenkende Medikamente angezeigt. Die Art der Medikamente wird vom Kardiologen ausgewählt.
  • Bei hohem Cholesterinspiegel ist die Einnahme von Fibraten oder Statinen erforderlich.
  • Bei erhöhtem Blutzucker werden hypoglykämische Medikamente verschrieben.
  • Bei Herzerkrankungen wird eine Gruppe von Herzmedikamenten verwendet, die je nach Art der Pathologie die Stabilisierung des Rhythmus, der Herzkranzgefäße und anderer Mittel beeinflussen.
  • Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern, müssen Antikoagulanzien verwendet werden.

Die pathogenetische Behandlung wird dargestellt durch:

  1. Antioxidantien: Der vorrangige Ort gehört "Mexidol".
  2. Nootrope Therapie: "Glycin", "Phenibut", "Piracetam", "Pantogam".
  3. Antihypoxiermittel: "Vinpocetin", "Cavinton".
  4. Gefäßmedikamente, die Kalziumkanäle hauptsächlich der Gehirngefäße blockieren: "Kordafen", "Cinnarizin".
  5. Antispasmodics: "Papaverine".
  6. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel: Phytopräparate, "Diphenhydramin", "Phenazepam".

In akuten Fällen hängt die Therapie von der Art und Schwere der Manifestationen ab.

Operativer Eingriff

Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen und einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Operation wird bei Stenose, Gehirnblutung und Ansammlung von Blutgerinnseln bei Schlaganfällen und Aneurysmen durchgeführt. Bei zerebrovaskulären Erkrankungen werden die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen angewendet:

Art der TransaktionEigenschaften:
BallonangioplastieEs wird durchgeführt, um den Blutfluss wiederherzustellen. Unter Röntgenkontrolle wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende durch eine Punktion in der Arterie eingeführt. Unter Luftdruck dehnt sich der Ballon an der Stelle der Stenose aus und öffnet das Lumen aufgrund der Elastizität der Gefäßwände
Stenting

In der Regel in Verbindung mit einer Angioplastie durchgeführt, wird zusätzlich ein Metallstent in die betroffene Arterie eingebracht und eingeführt, um eine weitere Verengung der Wände zu verhindern.
EndarteriektomieDie Arterie wird von Cholesterinablagerungen und Blutgerinnseln gereinigt, die den Blutfluss blockieren. Anschließend stellt der Chirurg die Integrität der Wand wieder her.
Extra-intrakranielle AnastomoseEs wird durchgeführt, um den Blutfluss bei vollständiger Verstopfung des Gefäßes wiederherzustellen. In diesem Fall sind die inneren und äußeren Systeme der Halsschlagader miteinander verbunden.

Empfehlungen der Menschen

Nach dem Mechanismus der Entwicklung gehört die zerebrovaskuläre Erkrankung zu den komplexesten Zuständen, daher ist es unmöglich, sie mit Volksheilmitteln zu heilen, aber es ist erlaubt, sie zur Linderung von Symptomen und als zusätzliche Therapie zu verwenden. Empfohlene Rezepte:

  • Infusion an der Wurzel der Entenpfingstrose zur Verbesserung der Durchblutung. Sie können das Produkt in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten. Die zerkleinerte trockene Wurzel einer Pflanze wird in eine Thermoskanne gegossen, die mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen wird. 2 Stunden aushalten, 25 ml (EL) bis zu 6 Mal täglich einnehmen.
  • Zitronensaft und Tannennadeln. Junge Nadeln aus Fichte, Kiefer oder Zeder (ca. 100 g) werden in eine Thermoskanne mit kochendem Wasser (ein Liter) gegossen. Nach einem Tag den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Kursempfang - 3 Monate auf nüchternen Magen, 25 ml dreimal täglich.
  • Tinktur aus Schöllkraut. Hergestellt aus 130 g Rohstoffen und einem halben Liter Wodka, 15 Tage lang infundiert. Nehmen Sie einmal 14 Tage für einen halben kleinen Löffel.

Bevor Sie mit der Behandlung mit Volksmethoden beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da selbst die einfachsten und harmlosesten Rezepte Kontraindikationen haben.

Prognose

Die Prognose für zerebrovaskuläre Erkrankungen hängt von der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns ab. Mit der richtigen Herangehensweise an das Problem und den Empfehlungen des Arztes ist es möglich, den Fortschritt der Pathologie zu verlangsamen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Ohne Behandlung verschlechtert sich die Prognose, da die Entwicklung der Krankheit mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn behaftet ist, die das Risiko einer Verschlechterung des Zustands, der Bildung von Komplikationen und der Unwirksamkeit der Therapie bergen.

Verhütung

Niemand ist immun gegen das Einsetzen von zerebrovaskulären Veränderungen in den Gehirngefäßen. Um die Entwicklung von Problemen zu verhindern, ist es wichtig, ab dem 35. Lebensjahr mit der Prävention von Krankheiten zu beginnen:

  1. Hören Sie mit übermäßigem Alkohol- und Tabakrauchen auf.
  2. Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, wenn Sie über Druck, Tachykardie und Herzschmerzen besorgt sind, und behandeln Sie Begleiterkrankungen.
  3. Gewicht halten und sich aktiv bewegen.
  4. Optimieren Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung.
  5. Passen Sie die Ernährung an gesunde Lebensmittel an und vermeiden Sie übermäßigen Fettkonsum, der den Cholesterinanstieg beeinflusst. Es ist wichtig, geräuchertes Fleisch zu reduzieren oder aus der Ernährung zu streichen, um Lebensmittel abzulehnen, die überschüssiges Salz, Konservierungsmittel und Karzinogene enthalten.

Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Getreide, mageres Fleisch und Fisch zu essen.

Um den Stoffwechsel zu beschleunigen und das Gewicht zu reduzieren und die Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien, sollte die Nahrung in kleinen Portionen fünf und vorzugsweise sechsmal täglich eingenommen werden..

Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Symptome je nach Stadium, Behandlung und Prognose

Zerebrovaskuläre Insuffizienz (abgekürzt als CVI) ist eine allgemeine Bezeichnung für einen pathologischen Prozess, bei dem das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nahrung erhält.

Es entsteht nicht spontan, sondern über einen bestimmten Zeitraum. Eigentlich ist dies keine Diagnose, sondern eine Aussage darüber, dass es eine Abweichung gibt.

Es gibt keine Grunderkrankung, sie ist immer sekundär zur Hauptdiagnose. Dies ist Atherosklerose, angeborene Gefäßfehlbildung, erworbene Defekte (Fehlbildungen oder arteriovenöse Adhäsionen, Aneurysmen)..

Die Symptome sind nicht spezifisch genug. Es entwickelt sich auch allmählich, im Laufe der Zeit erscheinen immer mehr Manifestationen im Krankheitsbild, die ersteren werden schwieriger. Fortschritte finden im Laufe der Jahre statt. Aggressive Fälle enden in Notfällen wie Schlaganfall.

Spezifische Behandlung zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses. Die Prognose hängt von der Qualität der Therapie ab.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Es sind mindestens vier Prozesse bekannt, die als zerebrovaskuläre Insuffizienz bezeichnet werden können. Die Pathogenese ist jeweils etwas anders.

Die Hauptoption ist Atherosklerose. Dies ist eine Verengung oder häufiger eine Verstopfung der Arterien mit Cholesterinplaques.

Im ersten Fall ist der Zustand vorübergehend, die Stenose tritt von selbst zurück. Abgesehen von kritischen Situationen. Bei erfahrenen Rauchern kann der Krampf der Gefäßmuskeln unbegrenzt anhalten.

Die Hauptgefahr besteht hier in der Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schlaganfallentwicklung und einer akuten Neurose von Nervenclustern.

Cholesterinplaques treten vor dem Hintergrund von Stoffwechselproblemen auf. Normalerweise werden Lipide (Fettverbindungen) auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Aufgrund enzymatischer Reaktionen wird nur ein kleiner Teil der Fette absorbiert.

Bei einer Stoffwechselstörung ist der Absorptionsgrad (Absorption) höher bzw. schädlichere Verbindungen dringen in das Blut ein. Kurzfristig führt dies zu Plaque-Überwuchs. Sie blockiert den Blutfluss.

Die zweite Option ist Thrombose. Teilweise Blockierung des Gefäßlumens durch ein Blutgerinnsel. Eine solche Bildung aus geformten Zellen hängt nicht immer mit dem Gehirn zusammen. Die Originalquelle kann überall sein. Am häufigsten sind dies die blutversorgenden Strukturen der unteren Extremitäten..

Die dritte mögliche Situation betrifft die Arteriitis. Entzündung der Endothelschicht oder der Gefäßauskleidung. Es entwickelt sich als Komplikation von Infektionen oder als Autoimmunprozess im Rahmen systemischer Pathologien.

Schließlich werden häufig auch Gefäßfehlbildungen oder Aneurysmen gefunden. Die ersten sind abnormale Kommunikationsbereiche von Arterien und Venen, die zweiten sind Vorsprünge der Wände saccularer oder diffuser Natur (entlang des gesamten Durchmessers an einer bestimmten Stelle)..

Was ist zwischen den beschriebenen Pathologien gemeinsam?

Trotz des Unterschieds in der Art der Abweichung gibt es einen gemeinsamen Punkt zwischen den Verstößen: das Auftreten eines mechanischen Hindernisses auf dem Weg des Blutflusses. Flüssiges Gewebe wird den Nervenclustern nicht in ausreichendem Maße zugeführt.

Andererseits intensiviert der Körper die Arbeit des Herzens, um dies auszugleichen. Und so kann man den Blutdruck erhöhen.

Somit besteht nicht nur das Risiko einer akuten Ischämie, wenn das Gewebe keinen Trophismus aufweist, sondern auch eine Blutung - ein Bruch des Gefäßes durch übermäßigen Stress, der viel gefährlicher ist.

Ohne Behandlung sind alle beschriebenen Zustände mit einer akuten zerebralen Insuffizienz behaftet, die diagnostisch mit einem Schlaganfall vereinbar ist..

Stufen

Der pathologische Prozess wird basierend auf der Qualität der Ernährung und andererseits dem Grad der Abweichung des Trophismus vom normalen Niveau inszeniert.

Es ist üblich, 3 Stadien der zerebralen Blutversorgungsinsuffizienz zu nennen:

  • Bühne 1. Anfänglich oder kompensiert. Es entwickelt sich spontan infolge des Einflusses eines negativen Faktors - Stenose oder Blockade (mechanische Behinderung des Blutflusses).

Der Patient hat keine ausgeprägten Beschwerden, ahnt oft nichts von seinem eigenen Zustand und hat es daher nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen.

Erste Manifestationen wie leichte Lethargie, eine Abnahme der Denkgeschwindigkeit treten sporadisch auf. Solche Manifestationen werden auf eine lange Abwesenheit von Ruhe und Verarbeitung zurückgeführt. Newfangled chronisches Müdigkeitssyndrom, das es nicht wirklich gibt.

Die Dauer der Phase variiert zwischen mehreren Monaten und 5-7 Jahren. Eine Person kann lange in diesem Zustand bleiben, der Zeitpunkt des Fortschreitens hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab..

  • Stufe 2. Unterkompensation oder klinische Manifestationen. Ein anfängliches neurologisches Defizit tritt auf. Der Patient wird von Kopfschmerzen, Übelkeit begleitet. Die Produktivität der geistigen Aktivität sinkt. Eine Person kann ein Problem eines logischen Plans nicht lösen, der zuvor keine Schwierigkeiten bereitete.

Der Intellekt bleibt formal erhalten, aber die Leitung des Nervenimpulses nimmt ab. Spezifische Verhaltenstests erkennen Verstöße gegen den Plan des emotionalen Willens.

Die Person ist schwach, schläfrig, bewegt sich nicht viel, zieht es vor, soziale Kontakte einzuschränken. Autismus ist auf dem Vormarsch. Nicht immer, aber es ist möglich.

Eine Differentialdiagnose mit schizophrenen Spektrumstörungen ist erforderlich.

  • Stufe 3. Dekompensation oder neurologische Defizite. Der Patient leidet an Demenz. Die Anzeichen einer vaskulären Demenz nehmen zu. Es treten schwere Pseudoparkinson-Phänomene auf: Schwindel, Zittern, Gangschwankungen.

Dies sind extrapyramidale Störungen. Es gibt auch Inkontinenz von Kot, Urin, eine allgemeine Abnahme der Intelligenz, emotional-willkürliche Störungen wie Apathie, Abulie (was wiederum eine Differentialdiagnose und Schizophrenie erfordert)..

Es geht nur um chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz. Akut ist nicht in Stadien unterteilt, es tritt plötzlich auf, begleitet von einem vollständigen Krankheitsbild. Meistens ist es klinisch mit einem Schlaganfall vereinbar..

Symptome

Manifestationen hängen von der Phase des pathologischen Prozesses ab.

1. Stufe

Typische Details sind noch nicht verfügbar.

  • Kopfschmerzen. Immer noch schwach, tritt aber mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auf. Eine Episode von Cephalalgie dauert einige Minuten bis einige Stunden.

Dies ist eine schmerzhafte Manifestation, obwohl die Intensität der Beschwerden nicht so ausgeprägt ist. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein, weil nur das Hinlegen das unangenehme Gefühl schwächen kann.

Analgetika wirken gut, lindern jedoch nicht andere Symptome, die mit einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz einhergehen.

  • Schwindel. Schwindel. In einem frühen Stadium entsteht es auch spontan, hört plötzlich auf. Die Dauer des Symptoms beträgt einige Minuten bis eine Stunde.
  • Übelkeit, Erbrechen. Es wird selten in etwa 15% der registrierten Fälle gefunden, daher können sie nicht als klinische Anzeichen bezeichnet werden, die für eine zerebrovaskuläre Insuffizienz typisch sind.
  • Geistesabwesenheit, Gedächtnisstörungen und geistige Sphäre. Der Patient führt bei Intelligenztests gute Ergebnisse durch, jedoch mit einer gewissen Verzögerung.

Das Denktempo verlangsamt sich, während die Gesamtproduktivität erhalten bleibt. Die Fähigkeit, Informationen zu erfassen, nimmt ebenfalls ab. Es ist unmöglich, sich die Telefonnummer und Adresse zu merken. Gleichzeitig vergisst eine Person, das Licht und das Wasser auszuschalten.

  • Schläfrigkeit, Schwäche. Asthenische Phänomene. Lethargie erlaubt Ihnen nicht, Haushalts- und Berufspflichten zu erfüllen. Mit der Zeit wird der Moment nur noch schlimmer und der einst aktive Patient wird träge und schwach.

Die ersten Manifestationen einer zerebrovaskulären Insuffizienz sind selten alarmierend, daher gehen nur wenige Menschen zum Arzt.

In der Zwischenzeit ist dies der beste Zeitpunkt, um mit der Behandlung zu beginnen, wenn es möglich ist, die Position mit kleinen Kräften und ohne Komplikationen vollständig zu korrigieren..

Stufe 2

Gibt bereits ausgeprägte Anzeichen, die eindeutig auf eine neurologische Erkrankung hinweisen.

  • Kopfschmerzen. Es wird stärker, aufdringlicher, es ist bereits schwierig, es mit Hilfe von Analgetika loszuwerden, eine vollständige Korrektur wird nicht beobachtet. Anhaltende Cephalalgie gilt als Kennzeichen des pathologischen Prozesses.
  • Andere oben beschriebene Symptome sind ebenfalls vorhanden, sie werden ausgeprägter.
    Schlaflosigkeit wird hinzugefügt. Während der Nachtruhe wird häufig alle paar Stunden oder länger aufgewacht. Dies ist ein äußerst unangenehmes Gefühl, mit Ausnahme der Wiederherstellung der Kraft. Am Morgen steht ein Mensch noch müder auf als am Tag zuvor.
  • Abnahme der Effizienz der intellektuellen Aktivität. Logische, arithmetische Probleme und andere Testfragen werden lange Zeit und ineffektiv gelöst. Der Speicher verschlechtert sich erheblich.
  • Lärm in den Ohren. Fühlt sich an wie Brummen oder Klingeln, ständig wechselnde Tonhöhe.
  • Flackern von Fliegen vor den Augen, Verengung der Gesichtsfelder, Fotopsien (helle Lichtblitze, falsche Bilder oder einfache Halluzinationen).
  • Psycho-emotionale Störungen. Je nach Art der Apathie, der Unwilligkeit, etwas zu tun, Abulia, dh der praktischen Unmöglichkeit der Aktivität (Patienten beschreiben diesen Zustand als "keine Kraft"), Depression, allgemeine Dysthymie. Selbstisolation ist das logische Ende des Prozesses.

Ab der zweiten Stufe steigt die Wahrscheinlichkeit von Notfällen wie hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall..

Stufe 3

Begleitet von einer Endposition. Das Risiko einer Nekrose der Gehirnstrukturen ist maximal. Das Krankheitsbild entspricht einer vaskulären Demenz.

  • Die neurologischen Symptome bleiben bestehen. Wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und allgemeine Asthenie. Gleichzeitig schenkt der Patient ihnen wenig Aufmerksamkeit und konzentriert sich auf interne Erfahrungen.
  • Induzierte Demenz. Es äußert sich in kognitiven Beeinträchtigungen, Verhaltensstörungen (Verlust der Angemessenheit emotionaler Reaktionen auf den Reiz, z. B. unangemessene Fröhlichkeit oder Tränen), allgemeiner Apathie und mangelnder Bereitschaft, etwas zu tun.

In schweren Fällen kann eine Person nicht essen, die natürlichen Bedürfnisse lindern. Verliert völlig den Kontakt zur Realität und geht immer tiefer in sich hinein.

Auch nach der Therapie wird keine Erholung folgen. Organische Veränderungen beginnen aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels. In der Regel von der Art der Demenz, verminderte Denkeffizienz, anhaltende Verhaltensstörungen.

Eine vollständige Behandlung ist nur in den ersten beiden Phasen möglich. Dann sind alle Methoden rein "kosmetischer" Natur, sie können den Sachverhalt nicht radikal verändern.

Ursachen

Wurden bereits teilweise betroffen. Faktoren bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind wie folgt.

  • Atherosklerose. Verengung oder Blockierung der Arterien im Gehirn, einschließlich des Halses, durch Cholesterinplaques.
  • Angiospasmus. Es hat einen ähnlichen Charakter wie der zuerst beschriebene Faktor. Mit dem Unterschied, dass es nach ein paar Stunden oder Tagen von selbst verschwindet. Kann hartnäckig sein.
  • Arteriitis, Vaskulitis. Entzündung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen. Ist infektiösen oder autoimmunen Ursprungs.
  • Anatomische Defekte. Missbildungen, Aneurysmen. Sie tragen selbst eine kolossale Gefahr, können jederzeit einen Notfall provozieren.

Diagnose

Es wird stationär oder ambulant durchgeführt. Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Hauptspezialist ist ein Neurologe.

Eine Beispielliste mit Aktivitäten:

  • Mündliche Befragung und Sammlung von Anamnese. Klärung der Art der Beschwerden. Die Identifizierung klinischer Anzeichen und die Erkennung der wahrscheinlichen Ursache der Erkrankung ist die Hauptaufgabe. Dies ist die Grundlage für die Bestimmung des weiteren Diagnosevektors.
  • Elektroenzephalographie. Untersuchung der funktionellen Aktivität des Gehirns. Durch die Art der emittierten Wellen wird klar, welcher Bereich der Gehirnstrukturen am pathologischen Prozess beteiligt ist, die Aussichten auf Erholung.
  • Doppler-Sonographie der Gefäße des Halses, des Gehirns, Duplex-Untersuchung. Hier können Sie feststellen, wie stark der Blutfluss in den Gehirnstrukturen geschwächt ist.
  • Allgemeine Blutanalyse und Biochemie mit einem detaillierten Bild der Fettverbindungen. Ärzte interessieren sich für Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte (schlechtes bzw. gutes Cholesterin) sowie für den allgemeinen atherogenen Index (das Verhältnis des zweiten und des ersten)..
  • Falls erforderlich - EKG, Echokardiographie. Wenn das wahrscheinliche Problem im Herzen liegt.
  • MRT des Gehirns zur Identifizierung von Defekten.

Behandlung

Die Quintessenz ist, die Grundursache zu beseitigen. Bei Arteriosklerose werden Statine verschrieben. Atoris als Haupt. Sie entfernen Cholesterin und lösen bereits vorhandene Cholesterinplaques auf.

Antiagnostika ermöglichen es Ihnen, die Blutflüssigkeit wiederherzustellen, Blutgerinnsel zu verhindern, Gerinnsel, die Blutgefäße blockieren können. Aspirin, Heparin.

Entzündungshemmende Glukokortikoid-Medikamente (Prednisolon, Dexamatezon und andere), falls erforderlich, Antibiotika zur Beseitigung von Arteritis, Vaskulitis. Läsionen der inneren Auskleidung von Blutgefäßen.

Zerebrovaskuläre Mittel und Protektoren werden verwendet, um den zerebralen Blutfluss zu korrigieren. Piracetam, Actovegin, Noothorp wie Glycine und andere.

In extremen Fällen ist eine Operation erforderlich, z. B. wenn eine Fehlbildung, ein Aneurysma oder eine fortgeschrittene Atherosklerose mit Verhärtung der Plaque vorliegt. Die Frage der Angemessenheit der Therapie liegt im Ermessen des Spezialisten..

Änderungen des Lebensstils spielen keine große Rolle. Es reicht aus, auf Rauchen und Alkohol zu verzichten, die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln zu minimieren und alles passt zusammen. Angemessene körperliche Aktivität ist nicht überflüssig.

Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz des Gehirns, Medikamente, seltener chirurgische Eingriffe nach Indikationen.

Mögliche Konsequenzen

Die Hauptkomplikation ist Schlaganfall. Normalerweise ischämisch, nicht mit einer Verletzung der Integrität der Gefäße verbunden.

Das Hämatom bildet sich nicht, es entwickelt sich eine ausgeprägte, schnelle Nekrose des Gehirngewebes. Es ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt. Ohne dringende Hilfe kann ein solches Ergebnis nicht vermieden werden..

Die zweite wahrscheinliche Option ist die vaskuläre Demenz. In klinischen Manifestationen ähnelt es der Alzheimer-Krankheit, mit der Ausnahme, dass es im Frühstadium möglicherweise reversibel ist. Die Störung entwickelt sich mit fortschreitender chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz.

Schwere Behinderung. Das Ergebnis irreversibler Veränderungen im Gehirn. Es geht mit neurologischen Defiziten einher. Welche Funktion des Nervensystems beeinträchtigt wird, hängt von der Lokalisation des ischämischen Prozesses ab.

Tod eines Patienten. Infolge einer kritischen Verletzung der höheren Aktivität des Zentralnervensystems. Normalerweise vor dem Hintergrund eines Herzstillstands, Atmung. Mit Ödemen der Gehirnstrukturen und Schädigung des Hirnstamms.

Prognose

Kommt auf die Grundursache an. In den ersten beiden Phasen ist es günstig. Es ist möglich, den Prozess vollständig umzukehren, kognitive Funktionen und eine höhere Nervenaktivität im Allgemeinen wiederherzustellen.

Mit zusätzlichen Bewusstseinsabweichungen, groben Defiziten (Verhaltensstörungen, geistige Behinderung) ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung bereits gering. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, die Kontrolle über den Prozess zu übernehmen..

Es wird weiterhin empfohlen, in den ersten Phasen einen Arzt zu konsultieren, wenn verdächtige Symptome auftreten..

Abschließend

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist das Ergebnis von vaskulären Pathologien Dritter. Die Diagnose ist kein großes Problem, daher besteht die Möglichkeit, dass der Verstoß frühzeitig erkannt wird.

Die Therapie ist lang und dauert mehr als einen Monat. Mit einem gut gewählten Schema ist das Ergebnis günstig.

Alles über zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD): Typen, Symptome und Behandlung

Zerebrale Durchblutungsstörungen sind derzeit eines der Hauptprobleme der modernen Medizin, da sie häufig und schwierig sind. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) umfassen eine Gruppe von Erkrankungen, die durch verschiedene Pathologien von Gehirngefäßen verursacht werden und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation führen.

Akute Formen enden oft mit dem Tod des Patienten oder seiner Behinderung. Jährlich werden riesige Geldbeträge für die Behandlung und Rehabilitation solcher Patienten ausgegeben, und die schwere Last der Krankenpflege liegt bei ihren Angehörigen. Laut Statistik kehrt nicht mehr als ein Viertel der Patienten nach einem Schlaganfall zum normalen Leben zurück. Darüber hinaus besteht jedes Jahr die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen. Wenn früher angenommen wurde, dass Schlaganfälle nur bei älteren Menschen auftreten können, dann leiden in der modernen Welt jüngere Menschen zunehmend darunter..

In diesem Artikel werden wir die allgemeinen Merkmale der CVD untersuchen: Was ist das, was sind die Symptome und Prinzipien der Behandlung.

Arten von PPV

Durchblutungsstörungen des Gehirns sind akut und chronisch. Akut tritt ziemlich abrupt auf, mit einer raschen Zunahme der Symptome und der Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Behandlung. Chronische entwickeln sich allmählich, oft bemerken die Menschen nicht einmal ihre ersten Symptome. Ihre Folgen sind jedoch nicht weniger gefährlich und erfordern auch eine Behandlung..

Akute zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in folgende Typen unterteilt:

  • Vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs:
  1. Transitorische ischämische Attacke;
  2. hypertensiven Krise.
  • Schlaganfälle:
  1. hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. ischämischer Schlaganfall.
  • Akute hypertensive Enzephalopathie.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen:

  1. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  2. Vaskuläre Demenz.

Diese Klassifizierung der CVD ist eher relativ, da sich Schlaganfälle meist vor dem Hintergrund chronischer Durchblutungsstörungen entwickeln. Das heißt, das chronische Stadium kann akut werden und umgekehrt..

Je nach Pathogenese werden folgende Formen der chronischen CVD unterschieden:

  1. Atherosklerotisch - Dies betrifft normalerweise die großen Gefäße des Gehirns, während das Netzwerk der kleinen intakt bleibt.
  2. Hypertensiv - kleinere Gefäße sind betroffen. In diesem Fall entwickelt sich am häufigsten eine multifokale Enzephalopathie: viele kleine Hirnläsionen, die bestimmte Symptome verursachen;
  3. Kardiogen - meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und kann sowohl zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führen als auch vorübergehende Störungen verursachen.

Ursachen des Auftretens

Die Ätiologie der CVD ist sehr komplex. Es beinhaltet das Zusammenspiel vieler Faktoren, die nicht immer festgestellt werden können. Hypertonie, Arteriosklerose und beeinträchtigte rheologische Eigenschaften des Blutes können ebenfalls die Ursache für eine Verletzung der Blutversorgung sein..

Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert mehr als dreihundert Faktoren, die für den Beginn einer zerebrovaskulären Insuffizienz prädisponieren. Sie können in vier große Gruppen unterteilt werden:

  • Die Hauptfaktoren, die sich ändern können;
  1. Hypertonie;
  2. Atherosklerose;
  3. Diabetes mellitus;
  4. Rauchen;
  5. Fettleibigkeit usw..
  • Andere Risikofaktoren, die geändert werden können:
  1. Alkoholkonsum;
  2. Geisteskrankheit;
  3. sozialer Status;
  4. Einnahme bestimmter Medikamente usw..
  • Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:
  1. Alter;
  2. Fußboden;
  3. Vererbung.
  • Die sogenannten "neuen" Risikofaktoren:
  1. Blutgerinnungsstörungen;
  2. Vaskulitis.

Symptome

Akute zerebrovaskuläre Insuffizienz ist durch helle, schnell wachsende Symptome gekennzeichnet. Ein ischämischer Schlaganfall entsteht aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus oder aufgrund eines Vasospasmus. Das Blut kann das Hindernis nicht überwinden und es kommt zu Sauerstoffmangel im Gehirnbereich.

Darüber hinaus beginnt das Hirnödem fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Ischämie. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gefäß gerissen oder die Gefäßwand vergrößert wird und Blut in das Gehirn gelangt. Tatsächlich und in einem anderen Fall tritt das Absterben des betroffenen Teils des Gehirns auf, was bestimmte Symptome verursacht.

Alle Symptome bei akuten zerebrovaskulären Störungen können in zerebrale, für jede Art von Kreislaufstörungen des Gehirns charakteristische und fokale Symptome unterteilt werden, die davon abhängen, wo sich der pathologische Fokus befindet. Normalerweise sind bei hämorrhagischem Schlaganfall die zerebralen Symptome stärker ausgeprägt, bei ischämischem Schlaganfall fokal.

Allgemeine zerebrale Symptome sind:

  • Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen. Gleichzeitig bringt Erbrechen keine Erleichterung für den Patienten, was ihn von Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Vergiftungen unterscheidet.
  • Bewusstseinsverwirrung. Patienten erinnern sich manchmal nicht, wo sie sind, erkennen ihre Verwandten nicht. Dieser Zustand kann schnell vergehen und lange anhalten;
  • Bei einer starken Schwere der zerebrovaskulären Störung kann es zu Bewusstlosigkeit oder sogar Koma kommen.
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt, kann eine psychomotorische Erregung beobachtet werden.

Die fokalen Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist:

  • Bei einer beeinträchtigten Durchblutung der A. cerebri anterior wird eine Parese auf der dem pathologischen Fokus entgegengesetzten Seite beobachtet. Darüber hinaus fällt es häufiger an der unteren Extremität auf, da die Parese der Hand schnell vergeht;
  • Es kann zu Harninkontinenz kommen;
  • Der Patient taumelt beim Gehen;
  • Die Empfindlichkeit der Haut im Gesicht und an den Händen ist erhöht oder verringert.
  • Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns kann mit Sprachstörungen einhergehen: Eine Person kann verstehen, was ihr gesagt wird, kann aber nicht antworten;
  • Wenn Sie den Betroffenen bitten, seine Zunge zu zeigen, werden Sie feststellen, dass er zur Seite abweicht.
  • Sehr oft gibt es eine Verletzung des Geruchssinns und Veränderungen in der menschlichen Psyche;
  • Der Patient kann keine gezielte Aktion ausführen.
  • Manchmal gibt es Stromausfälle;
  • In schweren Fällen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen.

Akute zerebrovaskuläre Erkrankungen erfordern sofortige ärztliche Hilfe! Die Behandlung sollte in der ersten Stunde nach der Verletzung begonnen werden, da sonst das Risiko des Todes oder der Behinderung des Patienten mit jeder Stunde steigt..

Im Gegensatz zur akuten Form entwickeln sich die Symptome einer zerebrovaskulären chronischen Insuffizienz langsam. Es gibt drei Stadien der Krankheitsentwicklung.

  • Stufe 1 - Initiale. In diesem Stadium können Patienten eine schnelle Müdigkeit und eine verminderte Leistung feststellen. Sie werden nicht so aufmerksam, klagen über Gedächtnisstörungen. Es können leichte Bewegungsstörungen und Veränderungen der Hautempfindlichkeit auftreten, die schnell verschwinden.
  • Stadium 2 - Mit weiterem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome der CVD im ersten Stadium: Gedächtnis und Leistung nehmen noch mehr ab, der Patient wird sehr schnell müde, Reizbarkeit und Charakterveränderungen werden beobachtet. Darüber hinaus treten andere Anzeichen einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gehirns auf. Der Gang ändert sich: Es wird schwer, schlurft oder zerkleinert. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt, es treten okulomotorische Veränderungen auf.
  • Stadium 3 - Das zerebrovaskuläre Syndrom ist ausgeprägt. Bewegungskoordination, Gedächtnis ist stark beeinträchtigt, geistige Fähigkeiten sind eingeschränkt. Manchmal können Ohnmacht und epileptische Anfälle auftreten. In diesem Stadium benötigen Patienten meistens die Hilfe und Pflege anderer, in seltenen Fällen bleiben sie immer noch fähig.

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose von CVD spielt eine große Rolle bei der Rettung des Lebens einer Person, da in der akuten Form die Behandlung sofort begonnen werden sollte. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, wird eine gründliche Anamnese erstellt: Der Arzt muss alle Beschwerden des Patienten herausfinden, feststellen, wann die Symptome begannen und wie sie sich manifestierten.

Da sich akute zerebrale Störungen häufig vor dem Hintergrund chronischer Störungen entwickeln können, sind eine vorherige Behandlung und deren Wirksamkeit wichtig..

Neben dem Sammeln von Anamnese wird eine externe Untersuchung durchgeführt. Neurologische Symptome sind oft sehr ausgeprägt und charakteristisch. Sie können auch auf die Lokalisierung der zerebrovaskulären Pathologie hinweisen..

Zur Klärung der Diagnose werden die folgenden Labordiagnosemethoden verwendet:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Blutchemie.
  • Misst die Blutgerinnbarkeit.
  • Liquor cerebrospinalis wird analysiert.
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
  1. Elektrokardiogramm;
  2. Echokardiographie;
  • Bei Kindern unter einem Jahr ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns möglich;
  • Doppler-Sonographie von Gehirngefäßen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Angiographie.

Bei Bedarf kann eine Konsultation von engstirnigen Ärzten ernannt werden.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung sollte sofort beginnen, wofür der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung von Anzeichen von zerebralen Blutversorgungsstörungen, die maximale Wiederherstellung fokaler Pathologien und die Behandlung sollte auf die Normalisierung der Atmung und der Herzaktivität abzielen..

Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt bei akuter CVD:

  1. Das Einsetzen von Symptomen einer zerebralen Beeinträchtigung: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Empfindlichkeit oder Parese der Extremitäten.
  2. Das Auftreten von fokalen Symptomen, die vom Ort des pathologischen Fokus abhängen.
  3. Bewusstlosigkeit.

Diese Anzeichen deuten auf einen zerebrovaskulären Schlaganfall hin, der sofort gestoppt werden sollte..

Die Behandlung der chronischen CVD erfordert keinen Krankenhausaufenthalt im Notfall und kann ambulant durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Patient jedoch routinemäßig zur Diagnose und Korrektur der Behandlung in ein Krankenhaus überwiesen werden:

  • Wenn er oft Kopfschmerzen hat, während die Kopfschmerztabletten schlecht oder gar nicht helfen;
  • Der Blutdruck ändert sich oft und seine Tropfen sind ziemlich signifikant;
  • Andere Symptome nehmen allmählich zu, die durch die übliche Behandlung schlecht kontrolliert werden.

Die Taktik zur Behandlung einer akuten Art von Krankheit hängt von der Art der Pathologie ab, es gibt jedoch allgemeine Prinzipien. Es sollte beachtet werden, dass Bluthochdruck unmittelbar nach einem Schlaganfall kein schlechtes Zeichen ist und nicht dringend auf ein normales Niveau gesenkt werden muss. Durch erhöhten Druck können Blutgefäße das betroffene Gehirn besser mit Sauerstoff versorgen.

Die allgemeine Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Wiederherstellung der Atmung: Reinigen der Atemwege, Zufuhr von Sauerstoff, manchmal wird künstliche Lungenbeatmung angewendet, wenn der Patient nicht alleine atmen kann;
  • Stabilisierung des Blutdrucks. Erstens darf es um nicht mehr als 15% der verfügbaren Zahlen reduziert werden. Die am häufigsten verschriebenen ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) sowie Betablocker (Labetol, Propranolol). Wenn dies nicht hilft, wird eine Gruppe von Ganglienblockern verschrieben;
  • Bei starkem Druckabfall wird intravenöse Flüssigkeit injiziert, um die Gefäße besser zu füllen, und es werden auch Kortikosteroide und Vasopressoren verschrieben.
  • Es ist auch wichtig, die Herzaktivität zu unterstützen, für die Herzglykoside und Antiarrhythmika verwendet werden.
  • Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des akuten Typs wird sehr oft durch ein Hirnödem kompliziert. Daher sind Medikamente erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen: Diuretika, Kortikosteroide;
  • Es ist unbedingt erforderlich, dass Aufzeichnungen über die infundierte Flüssigkeit, die den Körper verlässt, geführt werden, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu überwachen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Nicht narkotische Analgetika werden zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt.
  • Wenn die Körpertemperatur steigt, verwenden Sie physikalische Kühlung oder die Einführung einer lytischen Mischung;
  • Zum Schutz des Gehirns werden Neuroprotektiva verschrieben: Calciumantagonisten, Antioxidantien, Enzyminhibitoren sowie Glycin, Magnesia, Nootropil und andere Medikamente.

Die weitere Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz hängt von ihrer Art ab.

Allgemeine Prinzipien der nicht-medikamentösen Therapie:

  1. Die Mahlzeiten werden von ca. 1-2 Tagen angepasst. Wenn der Patient nicht schlucken kann, wird eine Sondenernährung verordnet.
  2. Ödeme bekämpfen.
  3. Es ist unbedingt erforderlich, die Bildung von Druckgeschwüren und Kontrakturen zu überwachen, den Patienten häufig umzudrehen und die Sauberkeit der Haut und der Schleimhäute zu überwachen.
  4. Führen Sie die Prävention von nosokomialen Infektionen durch.
  5. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, müssen die Physiotherapieübungen so früh wie möglich begonnen werden..

Wenn die medikamentöse Behandlung unter bestimmten Bedingungen unwirksam ist, kann eine Operation durchgeführt werden: Entfernung des Hämatoms, Beseitigung der Kompression des Gehirns.

Was eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung ist, wurde oben diskutiert, aber es lohnt sich, ein paar Worte über ihre Behandlung zu sagen. Zunächst soll die Symptomatik korrigiert und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindert werden. Vor dem Hintergrund einer chronischen CVD können sich Schlaganfälle entwickeln, weshalb der Behandlung ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Es werden cholinerge (Reminil, Emergept, Excelon) und glutamaterge (Memantin) Medikamente verschrieben. Die Korrektur von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und anderen Krankheiten, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen, ist wichtig..

Hirnschäden durch Durchblutungsstörungen - zerebrovaskuläre Insuffizienz: Welche Pathologie droht??

Eine Schädigung des Gehirns mit einer Abnahme der Blutversorgung wird als zerebrovaskuläre Insuffizienz bezeichnet. In einem chronischen Prozess entwickelt sich eine zirkulatorische Enzephalopathie, und eine akute Störung äußert sich in einem ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden Anfall. Bei Patienten werden Veränderungen im emotionalen Bereich, motorische und sensorische Störungen sowie eine Abnahme der kognitiven Funktionen des Gehirns festgestellt..

Zur Behandlung werden komplexe medikamentöse Therapien und die chirurgische Wiederherstellung des Blutflusses eingesetzt.

Ursachen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Pathologie sind atherosklerotische Läsionen der Arterien, insbesondere in Kombination mit Bluthochdruck.

Gehirnischämie wird auch verursacht durch:

  • Herzkrankheit mit eingeschränkter Kontraktilität;
  • Rhythmusstörungen (konstant und paroxysmal) mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens;
  • abnorme Struktur von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen (sie sind vor dem Einsetzen von Atherosklerose oder Bluthochdruck verborgen);
  • Verletzung des venösen Abflusses;
  • Kompression von Blutgefäßen von außen (Osteochondrose, Tumor, Aneurysma, Muskelhypertrophie);
  • niedriger Blutdruck;
  • Ablagerung von Amyloidprotein;
  • diabetische Angiopathie;
  • Autoimmunerkrankungen mit Gefäßläsionen;
  • Blutkrankheiten.

Und hier geht es mehr um zerebrale Atherosklerose der Gefäße des Gehirns.

Entwicklungsmechanismus

Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung des Gehirns kommt es zu Sauerstoffmangel und einer beeinträchtigten Energieproduktion in Zellen. Gehirngewebe reagiert am empfindlichsten auf Hypoxie, Zellen sterben schnell genug ab und es bilden sich Verdünnungsherde (Leukoaraiose) oder Nekrose (Herzinfarkt).

Bei chronischer Ischämie sind am häufigsten tiefe und subkortikale Zonen betroffen. Dies stört die Beziehung zwischen Kortex und Subkortex, es tritt das Phänomen der Trennung auf, was der Grund für die Abnahme der Fähigkeit ist

  • Wissen,
  • Assimilation und Analyse von Informationen,
  • auswendig lernen,
  • Regulierung von Emotionen,
  • Koordination der Bewegungen.

Abhängig von der Lokalisation und dem Ausmaß der Nekrosezone treten fokale und allgemeine zerebrale Zeichen in Form von:

  • Lähmung der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln;
  • Sprachverlust, Empfindlichkeit;
  • Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bewusstseinsstörungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Schlaganfall als auch dyszirkulatorische Enzephalopathie zu einer anhaltenden Behinderung bei Patienten beitragen und häufig die Todesursache sind..

Symptome einer Hirnschädigung

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist gekennzeichnet durch die Inszenierung des Ischämieprozesses, einen fortschreitenden Verlauf und das Auftreten neurologischer Störungen.

Erstphase

In den frühen Stadien der zerebralen Ischämie unterscheiden sich die Manifestationen nicht in der Spezifität. Die meisten Patienten leiden an Depressionen, und es ist charakteristisch, dass sie von den Patienten selbst nicht als depressiv erkannt werden, sondern unter dem Deckmantel vieler verschiedener Beschwerden über:

  • Kopf- oder Herzschmerz;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu behalten;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • schnelle Müdigkeit.

Gleichzeitig zeigt die Untersuchung keine objektiven Veränderungen der inneren Organe oder des Bewegungsapparates. Eine Verschlechterung des Zustands tritt in einer geringfügigen traumatischen Situation oder ohne ersichtlichen Grund auf. Anzeichen einer emotionalen Störung sind:

  • plötzliche Stimmungsschwankungen,
  • Angst,
  • Reizbarkeit,
  • Tränenfluss,
  • Aggressivität.

Zu Beginn der Krankheit tritt eine typische Manifestation einer zerebralen Ischämie auf - Gedächtnisverlust. Gleichzeitig wird die Reproduktion aktueller Ereignisse hauptsächlich gestört und Erinnerungen an ein vergangenes Leben bleiben erhalten. Patienten haben Schwierigkeiten, Pläne zu schmieden, Arbeit zu organisieren und langsamer zu denken. Bewegungsstörungen umfassen anfänglich Schwindel und Unstetigkeit beim Gehen, seltener gehen sie mit Übelkeit mit plötzlichen Kopfdrehungen einher.

Detailliertes Krankheitsbild

Wenn sich die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert, schreiten kognitive (kognitive) Beeinträchtigungen voran:

  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich;
  • Intelligenz nimmt ab;
  • geistige Arbeit wird nur schwer toleriert;
  • es gibt keine Kritik an seinem Zustand und Verhalten;
  • der Patient überschätzt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten;
  • verlorene Orientierung in Raum und Zeit.

Wesentliche Denkstörungen und sinnvolle Handlungen, persönliche Merkmale und Verhaltensweisen werden zum Konzept der Demenz (erworbene Demenz) zusammengefasst. Es tritt im Stadium einer schweren ischämischen Hirnschädigung auf, führt zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeiten und dann zu Problemen bei der Selbstversorgung.

Patienten in den späteren Stadien der Krankheit sind apathisch, verlieren das Interesse an anderen, an Aktivitäten, Ereignissen und früheren Hobbys. Das Gehen verlangsamt sich, normalerweise sind die Stufen flach und schlurfen, es gibt Stürze.

Im Endstadium treten pathologische Reflexe, schwere Störungen der Sprachfunktion, Zittern und Schwäche in Armen und Beinen, Schluckstörungen, unwillkürlicher Urinfluss, Krampf-Syndrom auf.

Sehen Sie sich das Video zum zerebrovaskulären Unfall an:

Akute und chronische Formen

Bei ischämischen Hirnschäden ist es charakteristisch, dass sich die akuten und chronischen Varianten des Verlaufs abwechseln können. Ischämischer Schlaganfall und vorübergehender Anfall treten häufig bei Vorliegen einer Enzephalopathie auf. Eine scharfe Verletzung der Durchblutung führt zu Veränderungen im Gehirn, von denen nur einige in der akuten Phase enden.

Die meisten neurologischen Manifestationen bleiben für einen langen Zeitraum oder für den Rest Ihres Lebens bestehen. Sie entwickeln sich zu einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz.

Die Zeit nach dem Schlaganfall ist durch folgende Prozesse im Gehirn gekennzeichnet:

  • die Blut-Hirn-Schranke ist beschädigt;
  • Mikrozirkulation ist gestört;
  • die Schutzfunktion des Immunsystems nimmt ab;
  • Die Fähigkeit, Zellschäden (Antioxidationsschutz) zu widerstehen, ist erschöpft.
  • Das Gefäßendothel verhindert nicht die Bildung neuer Cholesterinplaques, und die alten wachsen.
  • es gibt eine erhöhte Blutgerinnung;
  • sekundäre Stoffwechselstörungen treten auf.

Komplikationen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Bei chronischen Erkrankungen der zerebralen Hämodynamik schreitet die Demenz in der Regel ständig voran. Eine medikamentöse Therapie kann diesen Prozess stoppen, aber es gibt keine vollständige Rückkehr zu früheren geistigen Fähigkeiten. Der Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, die unfreiwillige Ausscheidung von Urin und Kot, die Entwicklung von Druckgeschwüren und Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten führen zu anhaltenden Störungen der Vitalfunktionen.

Die Todesursachen der Patienten sind auch Lungenembolie, schwere Herzinsuffizienz, akute Entzündungsprozesse in Lunge und Niere. Nach der Genesung bleiben häufig neurologische Störungen bestehen - Sprachstörungen, Bewegungsstörungen, verminderte Empfindlichkeit.

Zustandsdiagnosemethoden

Eine wichtige Rolle bei der Ermittlung der Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls spielt die Klärung von Hintergrunderkrankungen - arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, Angina pectoris, Gefäßläsionen der unteren Extremitäten. Patientenbeschwerden sind normalerweise nicht spezifisch oder spiegeln nicht das tatsächliche Bild der Krankheit wider.

Während einer medizinischen Untersuchung wird auf das Pulsieren der Gefäße des Halses und der Extremitäten, den Druck auf Arme und Beine und das Hören auf das Herz geachtet.

Um die Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz zu bestätigen, wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben:

  • Bluttest - allgemein, Koagulogramm, Glukose, Lipidspektrum;
  • immunologische und akute Phasenindikatoren für vermutete Autoimmunerkrankungen;
  • EKG, EchoCG zur Erkennung von Herzerkrankungen, einer Quelle der Thrombusbildung;
  • Die Ophthalmoskopie spiegelt den Zustand der Blutgefäße bei Angiopathien diabetischen, atherosklerotischen oder hypertensiven Ursprungs wider.
  • Röntgen der Halswirbelsäule, Ultraschall im Duplex- oder Triplex-Modus helfen dabei, die Ursache für die verminderte Durchblutung des Gehirns (Kompression bei Osteochondrose, Thrombus, Cholesterinplaque) festzustellen.
  • MRT, CT (allein oder in Kombination mit Kontrast) helfen bei der Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen, bei der Bestimmung von Entwicklungsstörungen, Aneurysmen und dem Vorhandensein eines Bypass-Pfades zur Ernährung von Gehirnzellen.

Pathologische Behandlung

Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, ist eine gleichzeitige Wirkung auf die Ursache eines unzureichenden zerebralen Blutflusses, eine Hemmung der Zellzerstörung, die Verhinderung eines Schlaganfalls oder dessen Wiederauftreten sowie die Behandlung von Begleiterkrankungen erforderlich.

Antihypertensiva

Es wurde nachgewiesen, dass der Blutdruck bei 140-150 / 90-95 mm Hg gehalten wird. Art. Dann wird die Reaktion der Arterienwand auf den Sauerstoffgehalt im Blut allmählich wiederhergestellt, und dies führt zur Normalisierung der Gehirnernährung.

Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung schützen die verbleibenden Zellen vor Schädigungen durch Schlaganfall und Enzephalopathie und verhindern akute Erkrankungen. Es ist wichtig, diese Arzneimittel so früh wie möglich zu verwenden, bevor die kortikalen und subkortikalen Regionen des Gehirns getrennt werden..

Auch starke Druckänderungen sollten nicht zugelassen werden, da Hypotonie zur Verschlimmerung der Ischämie beiträgt. Für Patienten mit zerebrovaskulärer Pathologie sind ACE-Hemmer (Prestarium, Prenesa) und Angiotensinrezeptorantagonisten (Teveten) die besten Optionen..

Es ist bekannt, dass diese Medikamente die kognitive Funktion des Gehirns verbessern und Demenz vorbeugen. Sie wirken sich positiv auf den Zustand von Patienten mit gleichzeitigem Herz- und Nierenversagen aus und schützen die Blutgefäße vor Schäden.

Heilmittel gegen Arteriosklerose

Vor dem Hintergrund der diätetischen Ernährung mit Einschränkung von tierischen Fetten (Schweinefleisch, Halbfabrikate, Kochfett), Transfetten (Margarine), einschließlich mindestens 400 g Gemüse und Obst in der Ernährung, werden Medikamente verschrieben.

Sie haben die folgenden Aktionen:

  • niedrigere Cholesterinspiegel;
  • den Zustand der inneren Arterienschicht verbessern;
  • Blutviskosität normalisieren;
  • die Bildung von Plaques stoppen;
  • eine antioxidative Wirkung haben;
  • verlangsamen die Ablagerung von Amyloid im Gehirn.

Diese Eigenschaften sind der Statingruppe, zu der Simgal, Atoris Roxera und ihre Analoga gehören, maximal inhärent.

Vorbereitungen verschiedener Gruppen

Für komplexe Behandlungen werden sie auch verschrieben:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Plavix, Curantil, Tiklid);
  • Antioxidantien (Vitamine C und E, Mildronat, Actovegin);
  • Vasoprotektoren (Bilobil, Cavinton, Instenon, Sermion);
  • Nootropika (Lucetam, Somazina, Encephabol);
  • Stoffwechselstimulanzien (Cerebrolysin, Cortexin, Glycin, Semax).

Bei Verstopfung der Halsschlagadern wird eine chirurgische Entfernung der Plaque (Karotisendarteriektomie), Platzierung eines Stents oder einer Prothese durchgeführt.

Vorsichtsmaßnahmen

Um Durchblutungsstörungen im Gehirn vorzubeugen, benötigen Sie:

  • Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker;
  • Übergewicht, Rauch- und Alkoholabhängigkeit loswerden;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen zur Ernährung und Einnahme von Medikamenten.
  • täglich mindestens 30 Minuten für dosierte körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Gymnastik) einplanen;
  • Zuggedächtnis (Lesen, Kreuzworträtsel machen, Lieder lernen, Gedichte, Fremdsprachen).

Und hier geht es mehr um die zerebrale hypertensive Krise.

Zerebrovaskuläre Insuffizienz ist am häufigsten mit Atherosklerose und Bluthochdruck verbunden. Es kann in akuter Form auftreten - Schlaganfall oder vorübergehender Anfall sowie chronisch-zirkulierende Enzephalopathie. Die ersten Anzeichen von Störungen sind unspezifisch, mit dem Fortschreiten der zerebralen Ischämie entwickelt sich eine Demenz.

Die Behandlung zielt darauf ab, einen primären oder wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern und die neuronale Zerstörung zu hemmen. Verschreiben Sie dazu Medikamente und Operationen, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen..

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz tritt sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern auf. Anzeichen für das Vorhandensein des Syndroms sind teilweiser Sehverlust, Schwindel, Erbrechen und andere. Kann sich zu einer chronischen Form entwickeln und ohne Behandlung zu Schlaganfall führen.

Tannenzapfen für Blutgefäße werden manchmal von Ärzten selbst verschrieben. Reinigung und Behandlung mit einem Sud, Tinktur hilft, den Zustand zu stabilisieren, die Leistung zu verbessern. Wie ist der Sammel- und Vorbereitungsprozess??

Die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße bedroht das Leben der Patienten. Unter seinem Einfluss verändert sich eine Person sogar im Charakter. Was zu tun ist?

Wenn das Medikament Vasonat verschrieben wird, zielt die Anwendung auf die Erneuerung und Verbesserung der Durchblutung ab. Die Dosierung wird jeweils gewählt. Manchmal werden es und seine Analoga von Sportlern verwendet.

Bei Durchblutungsstörungen kann ein vorübergehender ischämischer Anfall auftreten. Ihre Gründe liegen hauptsächlich in atherosklerotischen Ablagerungen. Der Patient benötigt dringend Hilfe und Behandlung, da sonst die Folgen eines vorübergehenden Hirnangriffs irreversibel sein können.

Aufgrund von Stress, unbehandelter Hypertonie und vielen anderen Gründen kann es zu einer zerebralen hypertensiven Krise kommen. Es ist vaskulär, hypertensiv. Symptome sind starke Kopfschmerzen, Schwäche. Folgen - Schlaganfall, Hirnödem.

Essentielle Hypertonie manifestiert sich in hohen Tonometerwerten. Die Diagnose zeigt den Typ - primär oder sekundär - sowie den Grad der Progression. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils. Was ist der Unterschied zwischen essentieller und renovaskulärer Hypertonie??

Medikamente gegen Schlaganfall werden verschrieben, um schwere Manifestationen der Krankheit zu lindern. Bei hämorrhagischen oder ischämischen Hirnschäden tragen sie auch dazu bei, das Fortschreiten und die Zunahme der Symptome zu verhindern..

Die Hauptursachen für Ischämie sind Plaque, Blutgerinnsel oder Embolien. Der Mechanismus der Entwicklung der zerebralen Ischämie, des zerebralen Myokards, ist mit einer Blockade der das Organ versorgenden Arterie verbunden. In einigen Fällen ist die Folge der Tod.

Weitere Informationen Über Migräne