Behandlung der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße mit Folk und Drogen

Zerebrale Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit. Es wurde in den letzten 20 Jahren registriert, in den meisten Fällen bei älteren Menschen. Die Schädigung der Gefäße bei dieser Krankheit ist so stark, dass sie die Hauptprozesse im Gehirn beeinflusst, was zum Verlust einfacher Fähigkeiten und zum Verlust des Gedächtnisses führt.

Es tritt auf, wenn sich die Wände der Blutgefäße mit der Zeit verdicken, an Elastizität verlieren, während das Blut nicht frei fließt und sich unter Bildung eines Gerinnsels festsetzt. Aufgrund der Verdichtung lagern sich Cholesterinplaques an den Wänden ab. Bei ungleicher Elastizität und Verdickung an den Wänden der Blutgefäße bilden sich auch Ausbuchtungen (Aneurysmen), deren Bruch einen Schlaganfall verursacht. Als nächstes werden wir das Problem der Behandlung der zerebralen Atherosklerose der Gefäße des Gehirns im Detail betrachten.

Was tun, wenn erkannt??

Wenn Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße festgestellt werden, sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten und qualifizierte Unterstützung zu erhalten. Der Patient erhält eine Erstuntersuchung von einem Therapeuten, erhält dann eine Überweisung an einen anderen Spezialisten oder Sie können sich direkt an ihn wenden.

Wenn es finanziell möglich ist, können Sie sich an private Ärzte wenden. Über Internetseiten, Anzeigen in Zeitungen, Magazinen und Fernsehwerbung ist es einfach, den nächstgelegenen Spezialisten zu finden.

Wie und was bei zerebraler Atherosklerose zu behandeln ist?

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit:

  1. chirurgisch;
  2. medizinisch.

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße wird von einem speziellen Regime und Verhalten begleitet, das Folgendes umfasst:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Diät;
  • Lastverteilung - Arbeit und Ruhe;
  • mäßige körperliche Aktivität.

Welche Medikamente zu verwenden und ihre Preise in der Russischen Föderation

Vorbereitungen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung:

  • Nimodipin - ab 490 Rubel, Vasodilatatoren.
  • Detralex - Preis ab 600 Rubel, bei Verletzung des venösen Kreislaufs.
  • Vinpocetin - ab 25 Rubel, krampflösend, senkt den Blutdruck.

Thrombozytenaggregationshemmer, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern sollen, sowie Vasodilatatoren:

  • Aspirin (Cardio) - ab 60 Rubel, blockiert Blutgerinnsel, entzündungshemmend, analgetisch, fiebersenkend.
  • Clentiazem - ab 165 S., Verbesserung der zerebralen Durchblutung, Senkung des Blutdrucks.

Antihypertensiva - zur Regulierung des Blutdrucks:

  • Enalapril - Preis ab 54 Rubel, Dosierung 20 mg., Druck reduzieren, Vasodilatator, Überlastung der Kapillaren reduzieren.
  • Ramipril - die durchschnittlichen Kosten von 100 Rubel, reduziert die Blutviskosität, wird bei Herzinsuffizienz genommen, senkt den Blutdruck.
  • Captopril - ab 13 Rubel, normalisiert den Blutfluss in den Blutgefäßen, senkt den Blutdruck.

Statine zielen eher auf die Hemmung des Fortschreitens der Atherosklerose als auf die Behandlung von:

  • Mevakos - der Durchschnittspreis beträgt 71 Rubel, die Dosierung beträgt 20 mg. oder 40 mg, senkt den Cholesterinspiegel, reinigt die Blutgefäße und wirkt entzündungshemmend.
  • Rosuvastatin - Preis ab 530 Rubel, Dosierungen von 10 mg, 20 mg, 40 mg, zur Senkung der Blutfette, zusammen mit einer Diät.

Wie man Blutgefäße des Gehirns mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße ist zusätzlich. Es muss daran erinnert werden, dass Sie sich einer medizinischen Therapie unterziehen und sich dann auf Volksheilmittel einigen sollten.

  • Normalerweise werden Abkochungen verwendet, die Gefäßkrämpfe lindern - dies ist das Brauen von Thymian oder Thymian (1 Esslöffel Kräuter reicht für 1 Liter kochendes Wasser, 40 Minuten einwirken lassen und 5 Tropfen goldenen Schnurrbart hinzufügen, die Brühe nicht mehr als dreimal pro Woche für ein halbes Glas einnehmen am Tag). Thymian ist immer noch gut bei der Linderung von Krämpfen, beruhigend - es kann mit Tee gebraut werden, aber nicht mehr als 1 Tasse pro Tag.
  • Knoblauch als Lebensmittelzusatz zu Präventionszwecken, nicht mehr als 3 kleine Nelken pro Tag - reinigt die Blutgefäße perfekt von Fetten, wirkt als Vasodilatator. Alkoholische Tinkturen aus Knoblauch - 250 mg. Knoblauchbrei ist ein Liter Wodka, wir bestehen auf einem dunklen Ort. Nehmen Sie zuerst 1 Tropfen pro Tag, dann 2 Tropfen, 3 und so weiter bis 5, dann reduzieren Sie um einen Tropfen (9 Tage), trinken Sie mit Wasser.

Chirurgische Intervention - wann ist es notwendig?

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von zerebraler Atherosklerose werden eingesetzt, wenn die Arterien außerhalb der Schädelstelle stark betroffen sind - dies sind die inneren Halsschlagadern. Die Operation bei zerebraler Atherosklerose der zerebralen Gefäße erfordert das Öffnen der betroffenen Bereiche und das Entfernen von Plaques von ihnen, wobei Abflüsse auf die Gefäße gelegt werden. Bei komplexen Operationen wird auch ein Teil des Gefäßes entfernt und die Prothese wird mit speziellen Wellrohren hergestellt..

Richtige Ernährung und Ernährung

Im Krankheitsfall ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. Es ist verboten, die folgenden Produkte zu essen - Butter, fetthaltiges Fleisch und Würstchen, geräuchertes Fleisch, Innereien, fetthaltige Milchprodukte, frittierte Lebensmittel, scharfe Gewürze, Backwaren.

Sie dürfen mit Vorsicht essen - Marmelade, Honig und Marshmallow, fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte, Eier und Pflanzenöl. Die Eliminierung dieser Lebensmittel und die Begrenzung des Verbrauchs verbessern die Qualität der Behandlung.

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Fazit

Atherosklerose der Gehirngefäße des Gehirns ist eine gefährliche Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Durch die rechtzeitige Überweisung an Spezialisten erhalten Sie eine qualitativ hochwertige und effektive Behandlung. Dies verhindert die weitere Entwicklung der Krankheit und führt nicht zu schwerwiegenden Folgen..

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Anzeichen und Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Eine als zerebrale Atherosklerose bekannte Gefäßerkrankung ist eine Art von Atherosklerose im Gehirn. Diese Krankheit ist durch eine Verringerung des Durchsatzes großer Arterien aufgrund der Bildung von Cholesterinablagerungen in diesen gekennzeichnet. Eine solche Krankheit ist äußerst unsicher und kann in einem vernachlässigten Zustand zu einer vollständigen Verstopfung der Blutgefäße führen, wodurch eine Person einen Schlaganfall mit wahrscheinlich tödlichem Ausgang erhält. Laut WHO-Statistiken besteht für jede zehnte Person auf dem Planeten das Risiko, aufgrund einer solchen Pathologie der Gehirngefäße vorzeitig zu sterben.

Was ist zerebrale Atherosklerose?

Bei zerebraler Atherosklerose besteht immer ein chronischer Mangel an Durchblutung im Gehirn. Eine Besonderheit, die diese Krankheit von Standard-Atherosklerose unterscheidet, ist, dass die Krankheit in diesem Fall die folgenden großen Arterien betrifft, die Blut transportieren:

  • Intern schläfrig.
  • General schläfrig.
  • Vorderes Gehirn.
  • Hinteres Gehirn.
  • Arterien des brachyzephalen Stammes.
  • Autobahnen mit mittlerem Durchmesser, die entlang der Meningen verlaufen.

Zunächst bilden sich kleinere Läsionen an den Innenwänden der Blutgefäße, die teilweise durch Cholesterinablagerungen blockiert sind. Aufgrund vieler negativer Faktoren wachsen sie weiter und vereinen sich miteinander..

Wenn Sie die Behandlung nicht dringend beginnen, verengen solche ungünstigen Neoplasien, die miteinander verschmelzen, das Gefäß immer mehr, was zu einem Mangel an Durchblutung und dem Auftreten von Stenosen führt.

Experten sagen, dass eine solche Blockade, sogar 70% (die letzte Stufe), bereits eine direkte tödliche Gefahr birgt. Zusätzlich zu einem Kreislaufmangel besteht das Risiko, dass sich ein Teil des Cholesterinplaques löst und ein noch kleineres Gefäß verstopft, was zu zerebraler Ischämie und Nekrose führt. Manchmal wird ein solches geschlossenes Gefäß unter Druck deformiert und aufgebrochen, wodurch eine Gehirnblutung auftritt..

Gründe für das Auftreten von zerebraler Atherosklerose

Es gibt eine Reihe von Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheit. Die Hauptfaktoren für die Entstehung einer schrecklichen Diagnose sind:

  1. Schlechte Gewohnheiten. Rauchen, Alkoholismus, Verwendung von Medikamenten mit Nebenwirkungen, die zur Verstopfung der Blutgefäße führen. Es gibt Zeiten, in denen die Krankheit durch chemische Vergiftungen verursacht wurde..
  2. Häufigere Ursachen für normale Menschen sind Vitaminmangel, Mineralstoffmangel, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und Diabetes mellitus..
  3. Unsachgemäße Ernährung. Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln und Überschuss an ungesunden Fetten. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre übliche Ernährung überarbeiten sollten..
  4. Lebererkrankungen, aufgrund derer es zu einer erhöhten Freisetzung von Cholesterin kommt, sowie Anomalien im Fettstoffwechsel.
  5. Herz- und Gefäßerkrankungen, die mit verminderter körperlicher Aktivität verbunden sind (Bewegungsmangel und lange Zeit mangelnde Anstrengung).

Wie man eine Krankheit behandelt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Manifestationen der zerebralen Atherosklerose zu behandeln und zu reduzieren:

  • Ausschluss von Stresssituationen - systematischer negativer Hintergrund (Lärm), körperliche Müdigkeit, psychische Faktoren. Der Wikium-Kurs zur Entgiftung des Gehirns wird auch dazu beitragen, Stress abzubauen..
  • Ausreichender Schlaf. Wenn der Patient nachts nicht gut schläft, können Sie tagsüber mehrere Stunden Schlaf hinzufügen.
  • Regelmäßige, aber gleichzeitig relativ leichte Übung. Der Patient sollte nicht allein gelassen werden, er muss sich bewegen und ausruhen. Dies kann an der frischen Luft gehen, schwimmen und Bewegungstherapie..
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige Ernährung.

Zerebrale Atherosklerose - Symptome und Behandlung der Krankheit

Eine als zerebrale Atherosklerose bekannte Gefäßerkrankung ist eine Art von zerebraler Atherosklerose, die mit einer Verengung der Hauptarterien aufgrund der Bildung von Cholesterinablagerungen in ihnen einhergeht. Diese Pathologie ist gefährlich mit vielen Komplikationen, einschließlich tödlicher Zustände: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Jedes Jahr sterben in Russland mehr als eine halbe Million Menschen an den Folgen einer zerebralen Atherosklerose. Laut WHO-Statistiken sind 10% der Weltbevölkerung aufgrund dieser Pathologie der Gehirngefäße einem vorzeitigen Tod ausgesetzt..

Was ist zerebrale Atherosklerose?


Die zerebrale Atherosklerose geht mit einer chronischen Beeinträchtigung der zerebralen Kreislaufinsuffizienz einher. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Atherosklerose, die alle Gefäße des Gehirns betrifft, betrifft diese Pathologie nur die großen Blutversorgungsleitungen:

  • innere Halsschlagader;
  • Arteria carotis communis;
  • vordere Hirnarterie;
  • hintere Hirnarterie;
  • Arterien des brachiozephalen Stammes;
  • Arterien mit mittlerem Durchmesser verlaufen entlang der Oberseite der Meningen.

Auf der inneren Oberfläche dieser Gefäße erscheinen kleine Läsionen, die durch Cholesterinablagerungen "versiegelt" sind. Unter dem Einfluss verschiedener Mechanismen hören sie nicht auf zu wachsen, sie verschmelzen miteinander. In den meisten Fällen geht die Bildung von atherosklerotischem Plaque mit der Ablagerung von Calcium- und Fibrinfilamenten an den Wänden von Blutgefäßen einher, wodurch deren Wände weniger elastisch werden und nicht ausreichend auf Änderungen des Blutdrucks reagieren können.

In Abwesenheit einer Therapie verschmelzen Cholesterinplaques miteinander und bedecken die Innenwände der Arterien mit einer durchgehenden Schicht, wodurch ihr Innendurchmesser abnimmt und eine Stenose auftritt. Es wird angenommen, dass eine 70% ige Verengung des Gefäßlumens ein Zeichen für das letzte tödliche Stadium der zerebralen Atherosklerose ist. In diesem Fall besteht zusätzlich zu einer signifikanten Verringerung der Blutversorgung des Gehirngewebes die Gefahr einer Ablösung eines Teils des Cholesterinplaques. Indem es das Lumen kleinerer Gefäßäste blockiert, führt es zu einer Ischämie des Gehirngewebes und ihrer Nekrose. In einigen Fällen wird das durch Cholesterin blockierte Gefäß übermäßig gedehnt und gerissen, es kommt zu einer Gehirnblutung.

Es ist wichtig zu bedenken, dass zerebrale Atherosklerose eine Krankheit ist, die im Anfangsstadium keine signifikanten Beschwerden verursacht. Es gibt keine spezifische Symptomatik, bis eine Gehirnkatastrophe auftritt. Die Pathologie manifestiert sich oft als plötzliche Manifestation nach 10 bis 20 Jahren langsamen Fortschritts. Diese Art der Atherosklerose führt bei 30% der älteren Menschen zum Tod..

Ursachen des Auftretens


Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen haben keine eindeutigen Ursachen. In den meisten Fällen ist die Ablagerung von Cholesterin polyetiologisch, dh sie tritt auf, wenn mehrere provozierende Faktoren kombiniert werden:

  1. Verursacht die Zerstörung der Gefäßwand und das Auftreten von Schäden an ihnen - Rauchen, Alkoholismus, Konsum bestimmter Drogen oder chemische Vergiftungen. Dies beinhaltet einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und Diabetes mellitus..
  2. Verursacht eine übermäßige Anreicherung von Cholesterin im Blut - die Verwendung großer Mengen an Fetten, Lebererkrankungen, bei denen eine übermäßige Cholesterinsynthese auftritt, sowie Störungen des Fettstoffwechsels.
  3. Probleme mit der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße verursachen - Stress, unzureichende körperliche Aktivität.

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose der Hirnarterien. Aufgrund natürlicher Abnutzung des Körpers oder langfristiger schlechter Gewohnheiten weisen sie verschiedene vaskuläre Pathologien auf.

Laut Statistik leiden Männer häufiger an zerebraler Atherosklerose der Blutgefäße (65 von 100 Fällen). Das Alter der meisten Patienten beträgt 50 Jahre oder mehr..

Symptome der zerebralen Atherosklerose

Die Krankheit äußert sich in einem Komplex physiologischer und neurologischer Störungen. Der Grad ihrer Manifestationen hängt vom Stadium der Gefäßläsionen ab:

  1. Bei einer leichten Verengung des Arterienlumens tritt im Gehirngewebe ein unbedeutender Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen auf, gegen den es regelmäßig zu Kopfschmerzen kommt. Sie stören Patienten während und nach körperlicher Anstrengung mit psycho-emotionalem Stress.
  2. Wenn sich das Lumen um 30% oder mehr verengt, wird die Aufmerksamkeit schwächer und die Fähigkeit, sich Informationen zu merken, verschlechtert sich. Der Patient kann sich nicht auf etwas konzentrieren, er leidet unter körperlicher Müdigkeit, die durch Kopfschmerzen ergänzt wird. Schlafstörungen treten auf: Einschlafen wird schwierig, der Patient leidet unter Albträumen.
  3. Wenn sich das Lumen der Arterien um 50% verengt, schreitet die Gedächtnisstörung fort. Neurologische Symptome (Kopfschmerzen und Schlafstörungen) werden durch Stimmungsschwankungen, Schwäche der Gliedmaßen, gestörte Bewegungskoordination und Verschlechterung der Feinmotorik ergänzt.
  4. Wenn sich das Lumen der Hirnarterien um 70% verengt, werden die Symptome noch schwerwiegender. Der Charakter einer Person erhält die akutesten Merkmale. Zum Beispiel sammeln sparsame Menschen Müll im Haus, und diejenigen, die zu Irritationen neigen, werden aggressiv. Auch bei Patienten mit einer fortschreitenden Form der Atherosklerose werden unzureichende Reaktionen auf Licht, Geräusche und den Geschmack bestimmter Lebensmittel beobachtet. Parese tritt periodisch auf, es kommt zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Hörvermögens, Sehverlust auf einem Auge.

Eine Bestätigung der Diagnose einer zerebralen Atherosklerose mit 100% iger Sicherheit allein aufgrund dieser Symptome wird nicht durchgeführt. Tatsache ist, dass die aufgeführten Verstöße Anzeichen für andere Krankheiten sein können. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird daher eine umfassende Diagnose durchgeführt, um Veränderungen in den Gehirngefäßen des Kopfes festzustellen..

Diagnosemethoden

Wenn Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Dieser Spezialist wird den Patienten untersuchen und eine Anamnese durchführen, um Faktoren zu identifizieren, die für die Krankheit prädisponieren. Anschließend wird eine umfassende Diagnostik durchgeführt, die folgende Pflichtstudien umfasst:

  • eine Blutuntersuchung auf den Grad ihrer Gerinnbarkeit und den Gehalt an Lipiden hoher Dichte (Cholesterin) - wenn diese Indikatoren überschätzt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Veränderungen;
  • Doppler-Sonographie der Halsschlagadern und Gefäße des Halses unter Ultraschallkontrolle - zeigt das Vorhandensein von Cholesterinplaques;
  • transkranielle Doppler-Sonographie der im Schädel befindlichen Gefäße - zeigt Veränderungen in der Durchgängigkeit und Integrität der Gefäße sowie das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen in ihnen;
  • Elektroenzephalogramm - zeigt Herde von kortikalen Störungen des Gehirns, die auf Ischämie oder Gewebenekrose hinweisen;
  • Angiographie von Hirngefäßen (Untersuchung mit Röntgen- und Kontrastlösung) - zeigt Gefäßstenose, erkennt Bereiche mit Ischämie;
  • MRT des Kopfes - eine Studie, bei der es möglich ist, die Hirnarterien im Schädel zu visualisieren, Veränderungen zu identifizieren und Ischämieherde zu erkennen.

Die letzten beiden gelten als die wertvollsten diagnostischen Methoden zur Bestätigung der Atherosklerose der Hirnarterien. In den meisten Fällen können Sie nur mit ihnen arbeiten, andere Verfahren sind jedoch kostengünstiger und auch in kleinen Kliniken verfügbar, sodass sie immer noch sehr gefragt sind..

Behandlung der Krankheit


Das Hauptmerkmal der Behandlung von Symptomen der Atherosklerose von Gehirngefäßen ist eine Veränderung der üblichen Lebensweise, der Art der Aktivität und der Ruhe. Was ist die wichtigste therapeutische Maßnahme zur Bekämpfung von zerebrovaskulären (CVD) Gefäßerkrankungen:

  • Beseitigung von Stressfaktoren - ständiges Hintergrundgeräusch, körperliche Überlastung, moralische und ethische Erfahrungen;
  • Organisation des Schlafes - Wenn der Patient nachts schlecht einschläft oder aufwacht, müssen Bedingungen für 2-3 Stunden Ruhe am Tag geschaffen werden.
  • Systematisierung der körperlichen Aktivität - Ruhezeiten sollten sich mit angemessenen Belastungen abwechseln (ruhiges Gehen, einfache Alltagsaufgaben, Bewegungstherapie, Schwimmen);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • nach einer Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

Wenn der Patient diese Empfehlungen befolgt, kann er das weitere Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen in den Hirnarterien verlangsamen und das Risiko einer Gehirnkatastrophe verringern. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie können Sie nur mit diesen Maßnahmen tun. Für die Behandlung der progressiven zerebralen Atherosklerose sind Langzeitmedikamente und bei Komplikationen und schweren Symptomen chirurgische Eingriffe erforderlich.

Medikamente


Die Therapie der Atherosklerose der Hirnarterien umfasst eine breite Palette von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Liste der Medikamente, die eingenommen werden müssen, umfasst:

  • Lipidsenkende Medikamente, meistens Statine. Unter den wirksamsten Medikamenten in dieser Gruppe nennen Ärzte Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin.
  • Antihypertensiva - Betablocker und ACE-Hemmer. Zu den für zerebrale Atherosklerose empfohlenen Betablockern gehören zu den Ärzten "Bisoprolol", "Atenolol" und ihre Analoga. Die Liste der empfohlenen ACE-Hemmer umfasst "Perindopril", "Quadroril" und "Enalapril"..
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Die Liste der empfohlenen Medikamente in dieser Gruppe umfasst "Cardiomagnil", "Thrombo Ass", "Aspirin Cardio" und "Aspikor"..
  • Vasodilatatoren oder Calciumantagonisten. Sie können synthetisch (Norvask, Diltiazem, Cinnarizin) oder pflanzlich (Vinpocetin, Telektol, Bravinton und Zubereitungen auf der Basis von Ginkgo biloba) sein..
  • Entzündungshemmende Medikamente. Diese Gruppe umfasst Nikotinsäurepräparate sowie Komplexe, die Kalium, Selen und Silizium enthalten.
    Die Dosierung der Medikamente wird individuell ausgewählt und in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Zwischenstudien (biochemische Analyse von Blut und Proben auf Cholesterin und Leberenzyme) angepasst..

Fast alle dieser Medikamente sind mit Alkohol und einigen Gruppen von Antibiotika nicht kompatibel. Dies muss bei der Verschreibung von Medikamenten für andere Krankheiten berücksichtigt werden..

Operation

Chirurgische Eingriffe werden bei der stenosierenden Form der zerebralen Atherosklerose angewendet, wenn die Gefäße ihre Elastizität verlieren und sich so stark verengen, dass sie kein Blut durchlassen. Während des Eingriffs schneidet der Arzt die Haut und die Weichteile, unter denen sich das erkrankte Gehirngefäß befindet, und seziert dann die Arterie und entfernt die Cholesterinplaque zusammen mit der intravaskulären Membran. Dann werden die Einschnitte genäht und die Drainage für einen Tag installiert. Bei einer langen Stenose wird eine Ersatzprothese für die Hirnarterie in Form eines elastischen Schlauchs um diese herum installiert.

Eine offene Operation wird nur an den Hirnarterien außerhalb des Schädels durchgeführt. Wenn eine Stenose an Gefäßen im Gehirn oder auf seiner Oberfläche beobachtet wird, werden Stenting und Ballonexpansion verwendet. Sie werden mit Miniaturgeräten durchgeführt, die die Abgabe von Ballons und Stents an die Stenosestelle direkt über das Kreislaufsystem ermöglichen. Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose mit dieser Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, und die Wirksamkeit der Operation hängt nicht nur von den richtigen Manipulationen ab, sondern auch von einer kompetenten Therapie nach dem Eingriff.

Krankheitsprognose

Vorhersagen für zerebrale Atherosklerose hängen vollständig von der rechtzeitigen Diagnose und einem verantwortungsvollen Umgang des Arztes und des Patienten mit der Behandlung der Krankheit ab. Sie stehen vor der Aufgabe, Komplikationen zu verhindern, die für den Patienten lebensbedrohlich sind. Bei ständiger Medikation, Diät und Vermeidung von schlechten Gewohnheiten kann die Lebenserwartung dieselbe sein wie bei Menschen ohne atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien.

Was ist zerebrale Atherosklerose, Beschreibung der Symptome, Behandlung und Prognose

Zerebrale Atherosklerose ist eine Pathologie der Hirnarterien, die häufig ältere Menschen betrifft, mit einer charakteristischen Verletzung des Lipid- und Proteinstoffwechsels, der Ablagerung von Cholesterinplaques auf dem Endothel, die eine Verengung des Gefäßlumens und eine langsam fortschreitende Verletzung der Blutversorgung des Gehirns verursacht, eine Störung seiner Funktion.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist der Verlust der Elastizität und die Verdickung der Blutgefäße. Und auch bei der Ablagerung von Cholesterinplaques an ihren Wänden. All dies führt zu weiteren Störungen des Blutflusses. Solch ein schmerzhafter Zustand tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über viele Jahre vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren:

  • falsche Ernährung mit einem Überschuss an tierischen Fetten sowie Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln;
  • Anreicherung von schädlichem Cholesterin im Körper aus der Nahrung und mit fehlerhafter Leberfunktion;
  • häufiger Alkoholkonsum und Rauchen;
  • chronische Krankheit;
  • geringe körperliche Aktivität, sitzende Arbeit sowie mangelnde körperliche Aktivität;
  • eine genetische Sucht, die von nahen Verwandten geerbt wird;
  • neuropsychiatrische Störungen. Besonders häufiger Stress oder depressive Zustände;
  • physiologische Alterung des Körpers nach 50-60 Jahren;
  • hormonelle Störungen, insbesondere während der Wechseljahre bei Frauen.

Mit den schädlichen Auswirkungen eines oder mehrerer Faktoren steigt das Risiko einer atherosklerotischen Pathologie. Sie müssen sich also sofort um Ihre Gesundheit kümmern. Auf diese Weise können mögliche entfernte, aber durchaus reale Gefäßkomplikationen wie ischämischer Schlaganfall oder sogar der Tod durch zerebrale Atherosklerose vermieden werden..

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose gelten als belastete Vererbung, die sich insbesondere auf den Ausbruch der Krankheit in jungen Jahren, das männliche Geschlecht, die arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Übergewicht sowie eine Kombination dieser Faktoren auswirkt.

Pathogenese

Der Lipiddysmetabolismus wird als Hauptfaktor für den Mechanismus der Entwicklung von Atherosklerose angesehen. Infolge einer Fehlfunktion des Stoffwechsels lagert sich Cholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) auf der Innenfläche der Wände von Gehirngefäßen ab. Der Prozess betrifft hauptsächlich Arterien großen und mittleren Kalibers. Bildung der sogenannten. atherosklerotische Plaque tritt stufenweise auf - von einem Fettfleck bis zur Atherokalzinose. Die resultierende atherosklerotische Plaque, deren Größe zunimmt, überlappt allmählich das Lumen des betroffenen Gefäßes mehr und mehr und kann als Quelle für Thromboembolien dienen.

Im ersten Fall kommt es aufgrund der fortschreitenden Abnahme des Gefäßlumens zu einer Abnahme der Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns. In den Gehirngeweben dieser Zone treten Hypoxie und Nährstoffmangel auf - es entsteht eine chronische Ischämie, die schließlich zur Degeneration und zum Tod einzelner Neuronen führt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in den Symptomen einer zirkulatorischen Enzephalopathie (DEP). Die Schwere der letzteren hängt von der Prävalenz der Atherosklerose, dem Kaliber des betroffenen Gefäßes, der Größe der atherosklerotischen Plaque und dem Entwicklungsgrad einer alternativen (kollateralen) Blutversorgung des ischämischen Gehirnbereichs ab..

Im zweiten Fall löst sich ein Teil der atherosklerotischen Plaque von ihr und wird in Form eines Embolus mit dem Blutfluss auf ein kleineres arterielles Gefäß übertragen, wodurch seine plötzliche und vollständige Okklusion (Thrombose) verursacht wird. Abhängig von der Größe der Blutversorgungszone der verschlossenen Arterie und dem Entwicklungsgrad der Gefäßkollateralen tritt ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder ein ischämischer Schlaganfall auf. Seltener ist zerebrale Atherosklerose die Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Der Bruch der Gefäßwand tritt aufgrund einer Verletzung ihrer Elastizität an der Stelle der Bildung atherosklerotischer Ablagerungen auf und wird häufig durch eine hohe arterielle Hypertonie verursacht.

Symptome und klinische Manifestationen

Die für die Krankheit "cerebrale Atherosklerose" charakteristischen Symptome sind wie folgt:

  • progressive Gedächtnisstörung;
  • Schwächung der Aufmerksamkeit und Konzentration;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schlafstörungen;
  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • schneller Stimmungswechsel;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • depressiver Zustand.

Die Bildung von Plaques erfolgt in mehreren Stadien, die wichtigsten sind:

  • Stufe 1 - die Stufe der Fettflecken, Streifen. In diesem Stadium lagern sich Lipide, hauptsächlich Cholesterin, in der inneren Auskleidung der Gefäßwände ab..
  • Stadium 2 - Liposklerose. Im Bereich der Fettflecken bildet sich Bindegewebe und eine Plaque. Seine Oberfläche kann ulzerieren, reißen, Fibrin und Blutplättchen in den Rissen absetzen. Die Destabilisierung einer atherosklerotischen Plaque führt zu deren Zerfall und zur Entwicklung atherothrombotischer Komplikationen in den distalen Gefäßen des Gehirns.
  • Stadium 3 - Atherokalzinose. Die Ablagerung von Calciumsalzen und die Plaque-Härtung erfolgt. Allmählich nimmt die Plaque zu und stenosiert das Lumen des Gefäßes in das Fleisch, bis es vollständig verschlossen ist (Blockade)..

Stenosierende Atherosklerose ist in der Regel eine Manifestation einer systemischen Pathologie, an der intrazerebrale (intrazerebrale) Arterien, Karotis- und Koronararterien, Gefäße der Extremitäten, Netzhaut usw. beteiligt sind. Es gibt jedoch Voraussetzungen für eine selektive Schädigung der inneren Karotisarterien, die viel häufiger auftritt als Schädigung der intrakraniellen Arterien. Atherosklerotische Plaques sind in der Regel im Mund oder intrakraniell im Bereich des Siphons der A. carotis interna lokalisiert. Die vorherrschende Schädigung dieser Bereiche ist mit hämodynamischen Faktoren verbunden, mit einer konstanten Mikrotraumatisierung des Endothels mit Blutfluss.

Manifestationen von atherosklerotischen Hirnschäden treten auf, wenn die Blutversorgung des Organs abnimmt. Gleichzeitig sind die Symptome allgemein zerebral, wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, kognitives Defizit (verminderte Aufmerksamkeit, Intelligenz und Gedächtnis), leichter Schwindel und Instabilität, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen usw. und fokal - abhängig von der primären Mangelzone Blutversorgung: Dies kann in verschiedenen Kombinationen Schwäche der Extremität (Parese oder Lähmung), Sprachbehinderung (Aphasie), Sehvermögen, Gesichtsasymmetrie, Taubheit eines Körperteils (Hypästhesie), starker Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen usw. sein..

Atherosklerotische stenosierende Läsionen der extrakraniellen Arterien sind die Hauptursache für ischämischen Schlaganfall - eine der schwersten akuten Formen zerebrovaskulärer Erkrankungen. Die Entwicklung progressiver schlaganfallfreier Hirnläsionen bei atherosklerotischer Stenose der inneren Halsschlagadern ist mit einer eingeschränkten Perfusion oder zerebralen Mikroembolie verbunden. Progressive kognitive Beeinträchtigungen werden bei der Entwicklung sowohl akuter als auch chronischer zerebrovaskulärer Erkrankungen beobachtet, die am häufigsten durch Atherosklerose der Gehirngefäße und begleitende arterielle Hypertonie verursacht werden.

Es gibt vier Formen der Krankheit:

  • mild (milde Symptome);
  • geschwächt (unvorhersehbar, mit abwechselnden Exazerbationen);
  • gefährlich (Mikro-Schlaganfälle, tiefe Demenz);
  • akut (schwere psychische Störungen).

Atherosklerose der Hirnarterien tritt nicht plötzlich auf. Es entwickelt sich im Laufe des Lebens unter dem Einfluss schädlicher äußerer und innerer Faktoren.

Klinisch beginnt sich eine Atherosklerose der Gehirngefäße zu manifestieren, wenn die atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen den zerebralen Blutfluss so stark blockieren, dass eine Ischämie auftritt und sich eine zirkulatorische Enzephalopathie entwickelt. Entsprechend der Schwere der Störungen des zerebralen Kreislaufs gibt es drei Stadien der zerebralen Atherosklerose.

  • Erstphase. Die Symptome sind vorübergehend, treten häufig bei psycho-emotionaler und physischer Überlastung auf und verschwinden in der Ruhephase. Asthenisches Syndrom tritt auf: Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Lethargie, Konzentrationsschwierigkeiten. Regelmäßige Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und / oder Tagesmüdigkeit, manchmal Schwindel, sind möglich. Es gibt eine leichte Abnahme der Denkrate, der Fähigkeit, neue Informationen zu speichern und im Gedächtnis zu behalten. Bei vielen Patienten tritt in dieser Zeit eine Beschwerde über Kopfschmerzen in Verbindung mit Geräuschen im Kopf, in den Ohren oder in einem Ohr in den Vordergrund.
  • Progressive zerebrale Atherosklerose. Mnestische Störungen und psycho-emotionale Veränderungen im Charakter werden verschlimmert. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung nimmt ab, es können sich Depressionen entwickeln. Der Patient wird misstrauisch und ängstlich. Gedächtnisstörungen werden deutlich zum Ausdruck gebracht - der Patient und seine Angehörigen sagen, dass er sich nicht an die Ereignisse des heutigen Tages erinnern kann, verwirrt sie. Das Geräusch im Kopf wird dauerhaft. Es gibt vestibuläre Ataxie, verschwommene Sprache. Zittern der Finger oder des Kopfes ist möglich, häufig kommt es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und zu einem gewissen Hörverlust. Die Fähigkeit zur produktiven beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren.
  • Demenz. Der intellektuelle Niedergang schreitet voran, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Apathie, Trägheit und das völlige Verschwinden von Interessen werden beobachtet. Der Patient verliert die Fähigkeit, in der Umgebung zu navigieren, und verliert mit der Zeit die Fähigkeit zur Selbstpflege und muss beaufsichtigt werden.

Diagnose

Wenn Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Dieser Spezialist wird den Patienten untersuchen und eine Anamnese durchführen, um Faktoren zu identifizieren, die für die Krankheit prädisponieren. Anschließend wird eine umfassende Diagnostik durchgeführt, die folgende Pflichtstudien umfasst:

  • eine Blutuntersuchung auf den Grad ihrer Gerinnbarkeit und den Gehalt an Lipiden hoher Dichte (Cholesterin) - wenn diese Indikatoren überschätzt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Veränderungen;
  • Doppler-Sonographie der Halsschlagadern und Gefäße des Halses unter Ultraschallkontrolle - zeigt das Vorhandensein von Cholesterinplaques;
  • transkranielle Doppler-Sonographie der im Schädel befindlichen Gefäße - zeigt Veränderungen in der Durchgängigkeit und Integrität der Gefäße sowie das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen in ihnen;
  • Elektroenzephalogramm - zeigt Herde von kortikalen Störungen des Gehirns, die auf Ischämie oder Gewebenekrose hinweisen;
  • Angiographie von Hirngefäßen (Untersuchung mit Röntgen- und Kontrastlösung) - zeigt Gefäßstenose, erkennt Bereiche mit Ischämie;
  • MRT des Kopfes - eine Studie, bei der es möglich ist, die Hirnarterien im Schädel zu visualisieren, Veränderungen zu identifizieren und Ischämieherde zu erkennen.

Die letzten beiden gelten als die wertvollsten diagnostischen Methoden zur Bestätigung der Atherosklerose der Hirnarterien. In den meisten Fällen können Sie nur mit ihnen arbeiten, andere Verfahren sind jedoch kostengünstiger und auch in kleinen Kliniken verfügbar, sodass sie immer noch sehr gefragt sind..

Das Biomarkerprofil (oder die "Biomarkerbelastung") von Patienten mit zerebraler Atherosklerose stellt ein potenziell spezifisches Instrument für die rechtzeitige Diagnose der damit verbundenen Erkrankungen dar. Änderungen des Biomarker-Spiegels bei Vorhandensein von Atherosklerose und damit verbundener CMC können prädiktive Informationen über die klinische Verschlechterung liefern. Die Analyse der Veränderungen der oben genannten Biomarker sowie das Duplex-Scannen der Brachiozephalarterien, mit dem die Struktur und Oberfläche der atherosklerotischen Plaque der Halsschlagader im Vergleich zu klinischen Parametern beurteilt werden kann, können die Aktivität des atherosklerotischen Prozesses charakterisieren.

Der fortschreitende und „bösartige“ Verlauf der Atherosklerose kann frühzeitig erkannt werden, so dass eine intensive und gezielte Korrektur dieser Pathologie eingeleitet werden kann. Es sollte gesagt werden, dass die Bestimmung von pro- und antiatherogenen Biomarkern in ihrer Gesamtheit es ermöglichen wird, eine Gruppe von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen zu identifizieren und einen personalisierten Mehrkomponentenansatz für ihre Behandlung und Prävention von Komplikationen zu bilden, ohne die absolute Spezifität und Sensitivität getrennt zu haben..

In Kombination mit anderen diagnostischen Methoden können Biomarker die Vorhersagegenauigkeit verbessern und das Risiko eines plötzlichen kardiovaskulären Todes verhindern. Die entwickelte Skala, die die "Belastung" des Biomarkers eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose widerspiegelt, kann der erste Schritt zur personalisierten Prävention der damit verbundenen ischämischen Komplikationen sein.

Merkmale der Therapie

Das Hauptmerkmal der Behandlung von Symptomen der Atherosklerose von Gehirngefäßen ist eine Veränderung der üblichen Lebensweise, der Art der Aktivität und der Ruhe. Was ist die wichtigste therapeutische Maßnahme zur Bekämpfung von zerebrovaskulären (CVD) Gefäßerkrankungen:

  • Beseitigung von Stressfaktoren - ständiges Hintergrundgeräusch, körperliche Überlastung, moralische und ethische Erfahrungen;
  • Organisation des Schlafes - Wenn der Patient nachts schlecht einschläft oder aufwacht, müssen Bedingungen für 2-3 Stunden Ruhe am Tag geschaffen werden.
  • Systematisierung der körperlichen Aktivität - Ruhezeiten sollten sich mit angemessenen Belastungen abwechseln (ruhiges Gehen, einfache Alltagsaufgaben, Bewegungstherapie, Schwimmen);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • nach einer Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

Wenn der Patient diese Empfehlungen befolgt, kann er das weitere Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen in den Hirnarterien verlangsamen und das Risiko einer Gehirnkatastrophe verringern. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie können Sie nur mit diesen Maßnahmen tun. Für die Behandlung der progressiven zerebralen Atherosklerose sind Langzeitmedikamente und bei Komplikationen und schweren Symptomen chirurgische Eingriffe erforderlich.

Medikamente

Die Therapie der Atherosklerose der Hirnarterien umfasst eine breite Palette von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Liste der Medikamente, die eingenommen werden müssen, umfasst:

  • Lipidsenkende Medikamente, meistens Statine. Unter den wirksamsten Medikamenten in dieser Gruppe nennen Ärzte Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin.
  • Antihypertensiva - Betablocker und ACE-Hemmer. Zu den für zerebrale Atherosklerose empfohlenen Betablockern gehören zu den Ärzten "Bisoprolol", "Atenolol" und ihre Analoga. Die Liste der empfohlenen ACE-Hemmer umfasst "Perindopril", "Quadroril" und "Enalapril"..
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Die Liste der empfohlenen Medikamente in dieser Gruppe umfasst "Cardiomagnil", "Thrombo Ass", "Aspirin Cardio" und "Aspikor"..
  • Vasodilatatoren oder Calciumantagonisten. Sie können synthetisch (Norvask, Diltiazem, Cinnarizin) oder pflanzlich (Vinpocetin, Telektol, Bravinton und Zubereitungen auf der Basis von Ginkgo biloba) sein..
  • Entzündungshemmende Medikamente. Diese Gruppe umfasst Nikotinsäurepräparate sowie Komplexe, die Kalium, Selen und Silizium enthalten.

Die Dosierung der Medikamente wird individuell ausgewählt und in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Zwischenstudien (biochemische Analyse von Blut und Proben auf Cholesterin und Leberenzyme) angepasst..

Fast alle dieser Medikamente sind mit Alkohol und einigen Gruppen von Antibiotika nicht kompatibel. Dies muss bei der Verschreibung von Medikamenten für andere Krankheiten berücksichtigt werden..

Operation

Chirurgische Eingriffe werden bei der stenosierenden Form der zerebralen Atherosklerose angewendet, wenn die Gefäße ihre Elastizität verlieren und sich so stark verengen, dass sie kein Blut durchlassen. Während des Eingriffs schneidet der Arzt die Haut und die Weichteile, unter denen sich das erkrankte Gehirngefäß befindet, und seziert dann die Arterie und entfernt die Cholesterinplaque zusammen mit der intravaskulären Membran. Dann werden die Einschnitte genäht und die Drainage für einen Tag installiert. Bei einer langen Stenose wird eine Ersatzprothese für die Hirnarterie in Form eines elastischen Schlauchs um diese herum installiert.

Eine offene Operation wird nur an den Hirnarterien außerhalb des Schädels durchgeführt. Wenn eine Stenose an Gefäßen im Gehirn oder auf seiner Oberfläche beobachtet wird, werden Stenting und Ballonexpansion verwendet. Sie werden mit Miniaturgeräten durchgeführt, die die Abgabe von Ballons und Stents an die Stenosestelle direkt über das Kreislaufsystem ermöglichen. Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose mit dieser Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, und die Wirksamkeit der Operation hängt nicht nur von den richtigen Manipulationen ab, sondern auch von einer kompetenten Therapie nach dem Eingriff

Diät

Die richtige Ernährung ist die Hauptvoraussetzung für eine wirksame Behandlung und Genesung. Die tägliche Ernährung sollte Folgendes umfassen: Gemüse; Obst; Grüns; Haferbrei; Pflanzenfett; mageres Fleisch und Fisch. Sie sollten sich weigern, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie andere Optionen für ungesunde Lebensmittel einzunehmen, insbesondere: Konservierung; Würste; halbfertige Produkte; Süßigkeiten. Patienten sollten cholesterinhaltige Lebensmittel von ihrer Ernährung ausschließen:

  • fetthaltige Milchprodukte (über 1% Fett);
  • fettiges Fleisch;
  • Zucker;
  • Honig;
  • Süßwaren.

Die Gefahr

Wenn die Behandlung der zerebralen Atherosklerose nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben, wie z.

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Lähmung;
  • tödliches Ergebnis.

Verhütung

Um die Krankheit zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • öfter an der frischen Luft gehen;
  • Missbrauche keine cholesterinhaltigen Lebensmittel.
  • Rauchen verboten;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • trainiere täglich.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Krankheitsprognose

Vorhersagen für zerebrale Atherosklerose hängen vollständig von der rechtzeitigen Diagnose und einem verantwortungsvollen Umgang des Arztes und des Patienten mit der Behandlung der Krankheit ab. Sie stehen vor der Aufgabe, Komplikationen zu verhindern, die für den Patienten lebensbedrohlich sind. Bei ständiger Medikation, Diät und Vermeidung von schlechten Gewohnheiten kann die Lebenserwartung dieselbe sein wie bei Menschen ohne atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien.

Ursachen und Behandlung der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße

Eine Krankheit, die Arterien betrifft, wird Atherosklerose genannt. Es geht mit der Ablagerung von Cholesterinplaques auf der inneren Oberfläche von Blutgefäßen einher, was zu einer Störung oder Unterbrechung des Blutflusses führt. Die Gefahr der Krankheit in ihrer langen asymptomatischen Entwicklung und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Zerebrale Atherosklerose

Eine der häufigsten Arten ist die zerebrale Atherosklerose. Es betrifft die Gefäße des Gehirns, die in 2 Gruppen unterteilt sind. Die erste umfasst intrakranielle Arterien, die zweite - extrakranielle. Laut medizinischer Statistik wird Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes häufiger beobachtet als Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns. Die Atherosklerose der intrakraniellen Gefäße ist jedoch eine schwerwiegendere Form und steht in Bezug auf die Gefahr nach der Atherosklerose der Koronararterien an zweiter Stelle.

Die zerebrale Atherosklerose unterscheidet sich von anderen Formen der Krankheit. Die Unterschiede erklären sich aus den strukturellen Merkmalen der Hirnarterien:

  • Die Wände haben keine muskelelastische Schicht;
  • Sie haben eine stärker entwickelte elastische Membran, die viele glatte Muskelfasern enthält;
  • Haben dünnere Wände, was zur raschen Entwicklung der Pathologie führt.

Cholesterinplaques, die sich in den Gefäßen des Gehirns entwickeln, unterscheiden sich auch in ihrer Struktur:

  • Enthält mehr Kollagen;
  • Die Struktur von Karotisablagerungen weist eine große Anzahl ungleicher Partikel auf;
  • Plaques, die extrakranielle Gefäße betreffen, haben eine faserige und stenotische Struktur und sind instabil.

Atherosklerose der großen Gefäße des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die ständig fortschreiten und eine Störung des Zentralnervensystems verursachen. Es macht etwa 25% aller neurologischen Pathologien und mehr als 50% aller Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aus..

Betrifft zerebrale Atherosklerose, Karotis und Hirnarterien, mittelgroße Gefäße und den brachiozephalen Stamm. Gewöhnlich werden Cholesterinablagerungen in den Gefäßen der subkortikalen Knoten, im Thalamus und in den Gefäßen der Pons varoli beobachtet.

Stadien der Krankheit

Die Krankheit kann im Alter von 20 bis 25 Jahren auftreten und sich über Jahrzehnte mit milden und periodischen Symptomen entwickeln. Es erscheint normalerweise nach 45 Jahren. Die zerebrale Atherosklerose von Gehirngefäßen durchläuft drei Entwicklungsstadien:

  • Die erste ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines neurasthenischen Syndroms, eine verminderte Effizienz und Aufmerksamkeit, ein gestörtes Gedächtnis und eine Koordinierung der Bewegungen;
  • Im zweiten Stadium werden Symptome einer organischen Zerstörung des Gehirns festgestellt;
  • Das dritte Stadium der Krankheit ist durch eine Abnahme der Intelligenz, Manifestation von Demenz und teilweisen Gedächtnisverlust gekennzeichnet..

Atherosklerose beginnt mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zur Ablagerung von Cholesterin an der Innenseite der Gefäßwände führt. Der Prozess betrifft sowohl große als auch kleine mittlere Arterien. Im Anfangsstadium ist Cholesterinplaque ein gelber Fleck, der allmählich den Verkalkungsprozess durchläuft. Wenn die Plaque wächst, beginnt sie die Arterie zu blockieren und verursacht häufig Blutgerinnsel..

Die Vergrößerung der Plaque führt zu einer Verringerung der Blutversorgung dieses Bereichs. Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel beginnen im Gehirngewebe. Diese Prozesse lösen die Entwicklung einer chronischen Ischämie aus, die im Laufe der Zeit zur Ursache für Degeneration und Tod von Neuronen wird..

Der Bereich der Läsion hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Verbreitung der Pathologie;
  • Der Durchmesser der Gefäße;
  • Die Größe von atherosklerotischen Plaques;
  • Der Entwicklungsstand des lateralen oder Bypass-Pfades der Blutversorgung um den ischämischen Bereich.

Atherosklerose verursacht häufig Thromboembolien: Eine kleine Embolie bricht von der Plaque ab, die vom Blutkreislauf getragen wird und ein kleines Blutgefäß vollständig blockieren kann. Abhängig vom Volumen der Blutversorgungszone und dem Entwicklungsstand der Seitenäste der Gefäße können ischämische Anfälle, ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle auftreten..

Bei fortschreitender Atherosklerose entwickelt sich häufig eine zirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades, die sich bei unsachgemäßer Behandlung in eine vaskuläre Demenz verwandelt. Infolgedessen verliert eine Person die Fähigkeit, angemessen zu denken, es kommt zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses, der Fähigkeit zu sprechen, die Realität wahrzunehmen und Sprache zu verstehen.

Ursachen von Atherosklerose

Die arterielle Hypertonie schafft günstige Bedingungen für das Auftreten von Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns. Atherosklerose und Huntington entwickeln sich häufig zusammen, verstärken sich gegenseitig und erschweren die Diagnose der Krankheit. Gleichzeitig können Atherosklerose peripherer Gefäße, Herzischämie, Nieren- oder Lungeninsuffizienz fortschreiten.

Das Vorhandensein chronischer Infektionen und Vergiftungen verschlechtert den Zustand der Gefäße und führt zur Entwicklung von Atherosklerose. Eine weitere häufige Ursache der Krankheit ist Diabetes mellitus, der mit einer Störung der Verarbeitung von Glukose und Lipiden einhergeht. Die Kombination mit Bluthochdruck erhöht das Risiko von Gefäßveränderungen um ein Vielfaches. Übergewicht führt auch zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels. Eine ungesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an mit Fetten gesättigten Lebensmitteln führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels. Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung führen körperliche Inaktivität, übermäßiges Essen, Rauchen und häufige Stresssituationen in 100% der Fälle zur raschen Entwicklung von Atherosklerose.

Gefäßpathologie kann auch verursacht werden durch:

  • Altersbedingte Veränderungen;
  • Hypodynamie;
  • Endokrines Ungleichgewicht;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Virusinfektionen;
  • Regelmäßiger körperlicher und emotionaler Stress;
  • Schlechte Umgebungsbedingungen.

Der Konsum von alkoholischen Getränken wirkt sich nicht direkt auf die Blutgefäße aus, beeinträchtigt jedoch die Leberfunktion und verringert die Menge an Sauerstoff, die an die Organe abgegeben wird. Alkoholmissbrauch kann die Entwicklung von Gewebeischämie und eine Erhöhung der Fragilität von Blutgefäßen hervorrufen, was zur Bildung von Cholesterinplaque auf der inneren Oberfläche und an Stellen ihrer Schädigung beiträgt.

Symptome

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit unterteilt in:

  • Langsam entwickelt. Wird von der allmählichen Manifestation von Symptomen begleitet;
  • Überweisung. Führt zu psychischen Störungen unterschiedlicher Schwere;
  • Maligne. Unterscheidet sich in häufigen Schlaganfällen, die Demenz mit sich bringen;
  • Akut mit charakteristischen psychischen Störungen.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist die Symptomatik schwach und manifestiert sich nur unter dem Einfluss externer Faktoren (körperliche Müdigkeit, Stress):

  • Schwäche, Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Unangemessene Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Konzentrationsverlust;
  • Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen mit Tinnitus und Schweregefühl im Kopf.

Die Symptome verschwinden normalerweise nach einer kurzen Pause..

Progressive Atherosklerose ist durch funktionelle und morphologische Veränderungen im Zustand der Blutgefäße gekennzeichnet und weist ausgeprägtere Anzeichen auf:

  • Gedächtnisstörungen werden beobachtet;
  • Es gibt eine Veränderung im psycho-emotionalen Zustand;
  • Angst, Misstrauen erscheint;
  • Die Sprache wird verschwommen;
  • Bewegungsstörungsstörungen werden immer häufiger beobachtet;
  • Abnahme der Hör- und Sehschärfe;
  • Verminderte Effizienz.

Das chronische Stadium der Krankheit geht mit wiederholten ischämischen Anfällen einher, die zur Nekrose von Teilen des Gehirns führen. Im Laufe der Zeit tritt Bindegewebe an der Stelle der Nekrose auf, wodurch dieser Bereich seine Hauptfunktion nicht mehr erfüllen kann. Anzeichen des chronischen Stadiums sind ausgedrückt in:

  • Sprachbehinderung;
  • Stromausfälle;
  • Verminderte Sprachfähigkeit;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Verlust von Selbstpflegefähigkeiten;
  • Orientierungsverlust im Raum.

Laut medizinischer Statistik entwickelte sich bei 25 bis 30% der Patienten innerhalb von 10 bis 15 Jahren Atherosklerose ohne Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Bei 15-20% der Patienten trat die Entwicklung der Krankheit innerhalb einiger Monate auf. Schnelles Fortschreiten führt zu irreversiblen Schädigungen des Gehirns und Behinderungen.

Die Helligkeit und der Zeitpunkt der Krankheitssymptome hängen ab von:

  • Cholesterinspiegel - je höher er ist, desto heller sind die Symptome;
  • Individuelle Merkmale: Durchmesser der Arterien, Grad und Winkel ihrer Verzweigung;
  • Das Vorhandensein einer Pathologie des Willis-Kreises und das Fehlen von Seitenarterien.

Für alle drei Stadien der Krankheit sind auch seltenere Symptome inhärent, darunter:

  • Gesundheitsangst;
  • Scharfe Kopfschmerzen beim Aufstehen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Taubheit der Glieder;
  • Kribbeln im Gesicht;
  • Reizbarkeit durch helles Licht und laute Geräusche.

Die Symptome einer Atherosklerose der extrakraniellen Arterien sind durch eine ausgeprägte Ischämie der Gewebe des Gehirns, der oberen Gliedmaßen und der Augen gekennzeichnet..

Komplikationen der Atherosklerose

Bei fortschreitender Atherosklerose der Hirngefäße hängt die Lebensprognose vom Grad der Schädigung und dem Alter des Patienten ab:

  • Bei der Hälfte der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren geht die Krankheit mit einem ischämischen Schlaganfall einher und endet bei 50% mit Behinderung oder Tod;
  • Bei 80% der Patienten über 65 Jahre werden vorübergehende Durchblutungsstörungen des Gehirns diagnostiziert, und in jedem dritten Fall tritt ein Schlaganfall auf.
  • Nur in 5% der Fälle verläuft die Krankheit ohne Folgen..

Nach medizinischen Beobachtungen ist die Prognose umso schlechter, je früher die Symptome auftreten. Wenn in der Jugend Anzeichen einer Krankheit auftreten, sind die Folgen normalerweise schwerwiegend. Bei Früherkennung wird die Krankheit in 30-45% der Fälle operiert, und bei Menschen über 60 Jahren wird normalerweise nur eine medikamentöse Therapie angewendet. Es hilft, die Blutversorgung des Gehirns herzustellen, bietet jedoch keine vollständige Heilung..

Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden und die Behandlung nicht ordnungsgemäß ist, entsteht eine atherosklerotische Demenz. Es manifestiert sich:

  • Außer Kontrolle geratenes Verhalten;
  • Bei vollständigem oder teilweisem Orientierungsverlust;
  • In unvernünftigen und schnellen Stimmungsschwankungen;
  • In Halluzinationen.

Die Gefahr einer Demenz liegt im Auftreten einer geistigen Besessenheit: Patienten haben das Gefühl, dass Ärzte, Freunde und Verwandte etwas gegen ihn planen. Dieser Zustand geht mit Aggression und Feindseligkeit einher..

Zusätzliche Komplikationen der Atherosklerose sind:

  • Akute zerebrale Ischämie mit Schlaganfall;
  • Chronische Ischämie mit diffuser Schädigung einer großen Anzahl von Blutgefäßen und Fortschreiten der stenosierenden zerebralen Atherosklerose;
  • Inneren Blutungen.

Die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfall und Tod bei Arteriosklerose steigt bei älteren Menschen, die häufige Panikattacken haben, die Ernährung nicht kontrollieren und schlechte Gewohnheiten nicht aufgegeben haben.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf Arteriosklerose der Gefäße der großen Arterien des Kopfes wird der Patient an einen Neurologen überwiesen. Er muss eine Diagnose durchführen, die mit einer Blutuntersuchung beginnt, um den Cholesterin-, Zucker- und LDL-Spiegel zu bestimmen.

Zur Klärung der Diagnose werden instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben. Das Duplex-Scannen zeigt den Zustand der intrakraniellen Arterien, und der Vollständigkeit halber wird auch Ultraschall durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen zweier Verfahren ist es möglich, den Entwicklungsgrad der Pathologie und die Art der Plaque genau zu beurteilen.

Die Methode der transkraniellen Doppler-Sonographie ermöglicht:

  • Messen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße von Hals und Kopf.
  • Stellen Sie Bereiche mit abnormalem Fluss, Durchmesser und Zustand der Arterien fest.
  • Problembereiche finden.

Angiographie bezieht sich auf Röntgenforschungsmethoden. Vor dem Eingriff wird eine jodhaltige Kontrastsubstanz durch einen Katheter in die Vene injiziert, wodurch die Gefäße auf den Bildern detailliert untersucht werden können. Die CT-Angiographie liefert ein dreidimensionales und detailliertes Bild der Arterienschichten, während die MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden kann.

CT wird normalerweise Schlaganfallpatienten verschrieben, um den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren. Die MRT gehört zur neuesten Generation diagnostischer Methoden und ermöglicht es Ihnen, den Ort der Entwicklung der Pathologie, ihre Größe und den allgemeinen Zustand des Gehirns genau zu bestimmen.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik bestimmt der Arzt die Art der Behandlung. Dies kann eine medikamentöse Therapie oder eine Operation sein. Darüber hinaus sind immer eine Änderung des Lebensstils, der Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität, Physiotherapie oder Konsultationen mit einem Psychologen vorgeschrieben. Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils und der Ernährung ähneln vorbeugenden Maßnahmen.

Drogen Therapie

Die traditionelle Behandlung der Atherosklerose der Aorta der koronaren Hirngefäße begleitet den Patienten normalerweise sein ganzes Leben lang. Medikamente werden verschrieben für:

  • Normalisierung des Lipidstoffwechsels;
  • Optimierung der Durchblutung und der Blutversorgung des Gehirns;
  • Verbesserung der Atmungsfunktion von Geweben;
  • Verbesserte Aufnahme von Nährstoffen.

Bei der Behandlung der Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden Erkrankungen Dritter berücksichtigt: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lungenversagen usw. Arzneimittel werden so ausgewählt, dass sie nicht mit bereits eingenommenen Arzneimitteln in Konflikt stehen und keine mehrfachen Nebenwirkungen hervorrufen.

Thrombozytenaggregationshemmer werden verschrieben, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern. Vor ihrer Ernennung wird eine obligatorische Studie zur Blutstillung durchgeführt. Was es ist: Es ist ein System des Körpers, das den normalen Zustand des Blutes aufrechterhält, bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße die Blutung stoppt und Blutgerinnsel auflöst.

Zur Verbesserung der Funktion der endokrinen Drüsen werden Beruhigungsmittel oder Tonika eingesetzt. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese beinhalten:

  • Statine. Beeinträchtigung der Cholesterinproduktion durch Leberzellen und Senkung der LDL-Spiegel;
  • Fibrate. Niedrigere Triglycerid- und Cholesterinspiegel;
  • Gallensäure-Sequestrierer. Entfernen Sie Cholesterin aus dem Körper und reduzieren Sie den Prozentsatz seiner Absorption im Dünndarm.

Wenn periphere Atherosklerose diagnostiziert wird, werden Medikamente auf Jodbasis eingenommen, um eine zerebrale ischämische Störung zu verhindern. Bei der Verschreibung eines Kurses muss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Jodismus berücksichtigt werden. Zu therapeutischen Zwecken werden große Dosen Ascorbinsäure und Vitamine der Gruppe B verschrieben. Falls erforderlich, werden zusätzliche Medikamente verschrieben, um das Fortschreiten von Durchblutungsstörungen zu verhindern. Dies sind Koronarolytika, Vasodilatatoren und mit dem Risiko von Blutgerinnseln Antikoagulanzien. Ergänzungsmittel und Zubereitungen, die Omega-3-Säure enthalten, werden ebenfalls zur Verwendung verschrieben..

Zur Verbesserung der Gehirnernährung werden Nootropika, Cerebroprotektoren und Normalisierer der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten verwendet.

Chirurgische Methoden

Die Diagnose einer stenosierenden zerebralen Atherosklerose wird häufig zu einer Indikation für eine Operation. Chirurgische Behandlungsmethoden werden auch bei hämodynamisch wichtiger Stenosen, vollständiger Blockade des Gefäßes und instabilen Plaques sowie vorübergehenden ischämischen Anfällen angewendet.

Bei der Atheroscherose von Gehirngefäßen werden zwei Arten von Operationen durchgeführt: offen und endovaskulär durch eine kleine Punktion. Bei der Endarteriektomie wird der Fettaufbau durch eine offene Methode entfernt. Der Chirurg macht einen Schnitt, stoppt die Blutung, seziert die Gefäßwand und entfernt die Cholesterinplaque. Solche Operationen werden an extrakraniellen Gefäßen durchgeführt: inneren und gemeinsamen Halsschlagadern usw. Die Installation von Stents und Ballons erfolgt mit Endoskopen. Das Gerät wird in eine breite Arterie eingeführt und zur Läsionsstelle vorgeschoben. Die Bewegung wird durch Röntgenstrahlen verfolgt.

Krankheitsvorbeugung

Die Prävention der Entwicklung von Atherosklerose des Gehirns besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die während des gesamten Lebens befolgt werden müssen. Die Vorbeugung und Behandlung der Krankheit umfasst notwendigerweise eine Diät, die von der Diät ausschließt:

  • Fetthaltiges Fleisch und Geflügel, Fisch;
  • Milchprodukte mit einem Fettgehalt von über 1%;
  • Süßwaren, Zucker, Honig in großen Mengen;
  • Fast-Food-Produkte;
  • Salz;
  • Fast Food;
  • Weizenmehlprodukte.

Der Konsum von alkoholischen Getränken muss begrenzt werden: Alkohol hat keine direkte Wirkung auf die Blutgefäße, erhöht jedoch den Appetit, verursacht Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben und führt zu dramatischen Blutdruckänderungen.

Wenn es Übergewicht gibt, muss es auch mit Hilfe einer Diät reduziert werden: Begrenzen Sie die Aufnahme von täglichen Kalorien, schließen Sie fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel von der Diät aus. Die Steigerung der körperlichen Aktivität ist eine der Hauptbedingungen für die Vorbeugung von Krankheiten. Während der Arbeit verbrauchen die Muskeln mehr Sauerstoff, lassen das Kreislauf- und Herzsystem funktionieren und steigern die Erholungs- und Ausscheidungsprozesse. Dargestellt sind lange Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga und Pilates, Schwimmen, Radfahren, Skifahren im Winter. Es gibt auch verschiedene Komplexe von Physiotherapieübungen, die darauf abzielen, die Schwere der Atherosklerose zu verhindern und zu verringern.

Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu minimieren: Erfahrungen, Sorgen, Arbeiten in einem unangenehmen Klima wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus. Es ist wichtig, auf gute Ruhe zu achten, abends und abends die Arbeit aufzugeben.

Wenn es Fälle von Atherosklerose in der Familie gab, ist es notwendig, 1-2 Mal im Jahr eine umfassende Untersuchung durchzuführen und Blut für Cholesterin und LDL zu spenden.

Die Atherosklerose der Hirngefäße kann sich jahrzehntelang symptomfrei entwickeln und zu einem späten Zeitpunkt auftreten. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie zu Demenz, Schlaganfall und Tod führen kann. Atherosklerose manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, ist aber auch als eigenständige Krankheit häufig. Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, werden eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen vorgeschrieben, und die Behandlung hängt von den Testergebnissen, vom Vorhandensein von Krankheiten Dritter und vom Alter ab. Während der Genesung wird den Patienten eine strenge Diät verschrieben. Ein gesunder Lebensstil ist nicht nur die Hauptvoraussetzung für die Genesung, sondern auch für die Vorbeugung von Krankheiten..

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