Tod der Großhirnrinde

Zerebrale Atrophie oder zerebrale Atrophie (lateinische „Atrophie“ - Hunger) ist eine Unterernährung des Gehirngewebes und eine Verringerung seiner Größe in vivo. Die Trophäenstörung beeinflusst Nervenzellen und Prozesse des Nervensystems. Im weiteren Verlauf wird die Gehirnfunktion beeinträchtigt.

Eine Atrophie der Kortikalis wird hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet, was mit einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns verbunden ist. Die Krankheit endet mit einer tiefen Schädigung der mentalen Funktionen: Das Gedächtnis verschlechtert sich, das Denken nimmt ab, die Aufmerksamkeit geht verloren, die Motivation und der Wille gehen verloren.

Ursachen

Die folgenden Gründe können den Tod der Großhirnrinde provozieren:

  1. Genetische Veranlagung für die Krankheit.
  2. Verletzungen: Quetschung und Gehirnerschütterung.
  3. Antisozialer Lebensstil in der Jugend: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit - Phänomene, gefolgt von sozialer Degradierung.
  4. Neuroinfektionen: HIV, Myelitis, Poliomyelitis, Leptospirose, Meningitis, Enzephalitis, Neurotuberkulose, Syphilis des Gehirns; eitrige Krankheiten, begleitet von der Bildung von Abszessen im Gehirngewebe.
  5. Gefäßerkrankungen: Atherosklerose infolge langer Raucheranamnese.
  6. Erkrankungen des Herzsystems: ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz.
  7. Vergiftung des Körpers mit Barbituraten, Kohlenmonoxid.
  8. Pathologische Dekortation (Funktionsstörung und anschließende kortikale Atrophie) infolge eines Komas.
  9. Anhaltender Hirndruck (häufiger die Ursache für Atrophie bei Neugeborenen).
  10. Tumoren. Große Neoplasien können die Gefäße quetschen, die die Abschnitte des GM versorgen..

Dies sind unmittelbare Ursachen, die die Ernährung der Nervenzellen im Gehirn stören können. Es gibt auch indirekte Faktoren, die, obwohl sie keine Atrophie verursachen, die Entwicklung der Hauptursachen provozieren:

  • Rauchen;
  • Bluthochdruck;
  • Mangel an intellektueller Belastung der kognitiven Fähigkeiten des Gehirns.

Arten und Symptome der Atrophie

Die Arten der Pathologie werden durch die Lokalisation und den Grad des Todes von Gehirnzellen bestimmt.

Atrophische Veränderungen im Kleinhirn

Der Bereich der Zellzerstörung befindet sich im Kleinhirn - dem Koordinationszentrum. Die Krankheit geht einher mit einer Veränderung des Muskeltonus, der Unfähigkeit, den Kopf gerade zu halten, und einer Verletzung der Koordination der Körperposition.

Menschen mit Kleinhirnatrophie verlieren die Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen: Bewegungen sind oft unkontrollierbar und Gliedmaßen zittern bei der Ausführung von Handlungen.

Die Sprache ist gestört: Sie verlangsamt sich und wird gesungen. Zusätzlich zu bestimmten Symptomen verursacht die Zerstörung der Kortikalis Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit und Apathie..

Mit fortschreitender Atrophie steigt der Druck im Schädel. Oft sind die Hirnnerven gelähmt, was die Augenmuskeln immobilisieren kann. Auch die Basalreflexe verschwinden..

Atrophie der Hirnrinde

Die Pathologie manifestiert sich in einer Verschlechterung der Persönlichkeit. Ein Kranker verliert die Fähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren, die Kritik an seinem Zustand nimmt ab. Die kognitiven Fähigkeiten nehmen ab: Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit - die quantitativen Eigenschaften dieser mentalen Prozesse (Geschwindigkeit, Tempo, Konzentration, Volumen) werden verletzt. Das Gedächtnis regressiert nach dem Gesetz von Ribot: Zuerst werden die jüngsten Ereignisse vergessen, dann die Ereignisse von vor einigen Jahren, danach werden Erinnerungen von vor zehn Jahren und frühen Jugendlichen vergessen.

Die Atrophie des Kortex führt zur Entwicklung des Infantilismus. Die Psyche des Patienten verschlechtert sich zum vorherigen Entwicklungsstadium: Das „Erwachsenenalter“ verschwindet, Entscheidungen sind schwer zu treffen, Kinderqualitäten erscheinen in der Persönlichkeitszeichnung. Das Interesse an sozialen Problemen geht verloren, Unterhaltung gehört zum Kreis der Hobbys. Emotionen verschlechtern sich ebenfalls: Egozentrismus, Stimmungsschwankungen, Unruhe entwickeln sich. Menschen mit atrophiertem Kortex möchten die Interessen und Meinungen von Familie, Gemeinschaft oder Freunden nicht berücksichtigen.

Die geistige Behinderung wächst. Mit der Dynamik der Atrophie nimmt die Fähigkeit ab, logisches Denken zu abstrahieren. Schwierigkeiten beim Verständnis der Fachterminologie, die Fähigkeit, Standard- und Alltagsaufgaben zu lösen, werden behindert.

Die Verletzung des Trophismus betrifft die Sphäre höherer Fähigkeiten. Patienten verlernen, wie man Schnürsenkel bindet und Essen kocht. Musiker vergessen Akkorde, Künstler - wie man richtig putzt, Schriftsteller - in welcher Reihenfolge sollen die Wörter eines Satzes erscheinen.

Wenn sich die Pathologie vertieft, verlieren die Patienten die Fähigkeit, elementare Aktionen auszuführen: Zähne putzen, einen Löffel halten, sich beim Überqueren der Straße umsehen.

Das Ergebnis der Krankheit ist soziale Degradation, tiefgreifender Infantilismus und Demenz. Solche Menschen werden in eine psychiatrische Klinik eingeliefert und dann in Internate geschickt.

Kortikale Subatrophie

Unter kortikaler Subatrophie wird eine teilweise Unterernährung des Medulla verstanden, bei der die kognitiven Fähigkeiten des Nervensystems nur teilweise verloren gehen. Wir können sagen, dass dies eine leichte Atrophie des gesamten Gehirns ist..

Diffuse Atrophie

Die Pathologie beginnt mit einer Schädigung der Kleinhirnsubstanz: Koordination und Bewegungsgenauigkeit sind beeinträchtigt. Organische Veränderungen treten im Verlauf des Fortschritts auf. Dies schließt eine Verletzung der Gehirnzirkulation ein. Die Symptome sind meist nicht spezifisch, hauptsächlich verschlechtert sich die kognitive Sphäre der Psyche.

Zystische atrophische Veränderungen

Die Krankheit tritt hauptsächlich nach traumatischer Hirnverletzung und Blutung in die Gehirnsubstanz auf. Anzeichen einer Atrophie bei visuellen Forschungsmethoden: Der Kortex wird geglättet, seine Fläche reduziert. Die Krankheit hat eine relativ günstige Prognose bei ständiger Überwachung durch einen Neurologen. In den ersten Stadien atrophischer Veränderungen aktiviert das Gehirn die Kompensationsfähigkeiten, sodass sich höhere Funktionen nicht ändern.

Generalisierte zerebrale Atrophie

Dies ist eine systemisch fortschreitende Atrophie aller Teile des endgültigen Gehirns einer Person. Diese Form der Pathologie umfasst die Atrophie der Kortikalis und des Kleinhirns. Das Gehirn nimmt mit der Zeit an Größe ab. Die meisten intellektuellen Fähigkeiten gehen im Laufe der Zeit verloren..

Der Schweregrad der Atrophie wird durch ihren Grad bestimmt:

1 Grad Unterernährung des Gehirns.

Es ist durch minimale Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Menschen werden vergesslich, denken langsamer, ihre Aufmerksamkeit wird abgelenkt, ihr Wortschatz nimmt ab. Vorschläge sind schwer zu schreiben. Schwierigkeiten, Wörter zu finden.

Der erste Grad ist meist asymptomatisch. Die ersten Anzeichen sind Müdigkeit, Schlafmangel, Stress. Hypochondrische Patienten beginnen, selbst nach Krankheiten zu suchen, die einen falschen Zustand hervorrufen können.

Wenn Sie einen Arzt kontaktieren, können Sie die Dynamik der Krankheit verlangsamen, eine Vergrößerung des Krankheitsbildes verhindern und die gestörten Funktionen teilweise wiederherstellen.

Das Krankheitsbild ist durch eine Zunahme von geistigen Defekten gekennzeichnet. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, verschlechtert sich, neue Fähigkeiten sind schwerer zu beherrschen. Anzeichen 2. Grades: verminderter Widerstand gegen Aufmerksamkeit, Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses, Unfähigkeit, selbst Entscheidungen zu treffen.

Geisteskrankheit begleitet von Hirnatrophie

Unterernährung des Nervengewebes führt zu neurodegenerativen Erkrankungen:

  1. Alzheimer-Krankheit. Pathologie wird nach 65 Jahren diagnostiziert. Es beginnt mit dem Verringern der RAM-Größe. Die Menschen können sich nicht an die Ereignisse von gestern oder an ihr Frühstück erinnern. Während Sie fortschreiten, wird die Sprache gestört, das Langzeitgedächtnis verschlechtert sich. Menschen verlieren die Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen und die Gegend zu vergessen: Ältere Menschen verlieren sich leicht in einer zuvor vertrauten Umgebung.
  2. Morbus Pick. Es wird in 50-60 Jahren diagnostiziert. Es ist durch eine Schädigung der Frontal- und Temporallappen gekennzeichnet. Patienten mit dieser Diagnose leben nicht länger als 10 Jahre ab dem Zeitpunkt ihrer Entstehung. Die Krankheit geht mit einer totalen Demenz einher. Die Sprache löst sich auf, die Denkfolge wird gestört. Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind stark beeinträchtigt.

Eine Besonderheit von Patienten ist die Anosognosie: Patienten haben keine kritische Einschätzung ihrer Krankheit und betrachten sich als gesund. Ihr Verhalten ist passiv und vorhersehbar. In der Sprache verwenden sie oft obszöne Flüche. Die Pick-Krankheit ähnelt der Alzheimer-Krankheit, aber die erstere verläuft viel schneller und bösartiger.

Diagnose und Behandlung

Die Krankheit wird umfassend diagnostiziert: eine objektive Untersuchung, ein Gespräch mit einem Arzt, instrumentelle Forschung und Psychodiagnostik.

  • Die objektive Untersuchung beinhaltet die Untersuchung der elementaren Nervenaktivität: die Aktivität von Sehnenreflexen, die Koordination von Augen- und Gliedmaßenbewegungen, die Durchführung einfacher Aktionen (Binden von Schnürsenkeln).
  • Während des Gesprächs findet der Arzt das Vokabular des Patienten heraus, seine Kritik an seiner Krankheit. Der Allgemeinzustand wird bewertet: das Vorhandensein von Bewusstsein, Gesundheitszufriedenheit im Allgemeinen.
  • Die Aufgabe instrumenteller Methoden besteht darin, atrophische Störungen im Gehirn mittels MRT, CT oder Vasographie zu visualisieren. Die erhaltenen Zahlen untersuchen organische Veränderungen im Telencephalon..
  • Mit Hilfe der Psychodiagnostik untersucht ein medizinischer Psychologe den Grad des Verlustes intellektueller Funktionen. Der Arzt beurteilt die Fähigkeit zum Auswendiglernen, die Reihenfolge des Denkens, die Beharrlichkeit der Aufmerksamkeit, den IQ des Patienten und seinen emotionalen Zustand.

Die Behandlung der GM-Atrophie ist symptomatisch. Um emotionale Störungen zu korrigieren, werden Normotimika verschrieben - Medikamente, die die Stimmung stabilisieren. Die verlorenen intellektuellen Funktionen werden nicht wiederhergestellt, daher muss der Patient ständig gepflegt werden: Hygiene, Fütterung, Komfort und Gemütlichkeit.

Die medikamentöse Behandlung dient nur als Hilfsmethode. Das Beste, was geliebte Menschen geben können, ist sich um die Kranken zu kümmern. Der Patient sollte den größtmöglichen Lebenskomfort erhalten, seine Hausarbeit erleichtern, unterstützen, stimulieren und loben. Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, sollte man sich leicht körperlich betätigen, an die frische Luft gehen, lesen und, wenn möglich, einfache Probleme und Rätsel wie Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen.

Verhütung

Provozierende Faktoren sollten vermieden werden: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, trinken Sie Alkohol in minimalen Dosen und nicht mehr als einmal pro Woche. Es ist notwendig, eine Diät zu formulieren, die die meisten Spurenelemente und Vitamine enthält. Der beste Weg, um Atrophie und Demenz vorzubeugen, ist intellektuelle Arbeit und Kreativität. Eine Studie aus dem Jahr 2013 am Medical Science Center in Indien ergab, dass das Erlernen neuer Sprachen oder das einfache Erlernen von zwei Sprachen die Krankheitsdynamik verzögert..

Zerebrale Atrophie des Gehirns: Diagnose, Behandlung, Prävention

Eine Patientin kam zum Arzt: „Ich bin 49 Jahre alt“, schreibt sie. - Seit einigen Jahren quält die Schwere in meinem Kopf, Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind geschwächt. Machte eine MRT, die Schlussfolgerung - keine ausgeprägte kortikale zerebrale Atrophie. Der Arzt verschrieb Injektionen von Cerebrolysin und Actovegin, Picamilon-Tabletten, aber es gab fast keine Besserung. Erzählen Sie uns von dieser Krankheit und beraten Sie, wie sie behandelt werden soll. ".

  1. Was ist zerebrale Atrophie??
  2. Können sich Nervenzellen erholen??
  3. Wie manifestiert sich eine kortikale Hirnatrophie??
  4. Angemessene Behandlung der kortikalen Atrophie
  5. Diagnose der Krankheit
  6. Prävention von Hirnatrophie

Was ist zerebrale Atrophie??

Ich nehme an, die Leser kennen den Begriff "Atrophie" in Bezug auf andere Krankheiten, aber was bedeutet zerebrale Atrophie? Zerebrale Atrophie ist der Tod von Nervenzellen, Neuronen.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass 85 bis 100 Milliarden davon im menschlichen Gehirn vorhanden sind. Durch die Bildung des Nervensystems empfangen und verarbeiten Neuronen eingehende Informationen, reagieren auf äußere und innere Einflüsse und bestimmen so die Aktivität des Körpers. Wie jedes andere Organ altert auch das Gehirn und irgendwann nach 50-55 Jahren beginnt eine allmähliche Atrophie der Nervenzellen..

Können sich Nervenzellen erholen??

In der Tat wurde es bis vor kurzem als unmöglich angesehen. Neurowissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass auch der umgekehrte Prozess möglich ist - die Bildung neuer Neuronen wird als Neurogenese bezeichnet. Somit kann sich das menschliche Nervensystem unter bestimmten Bedingungen nach Verletzungen selbst reparieren, was besonders bei schweren neurologischen Erkrankungen wichtig ist.

Aber leider gießt es mit zunehmendem Alter des Gehirns im übertragenen Sinne immer noch mehr aus als hinein. Die Zahl der Patienten mit zerebraler Atrophie nimmt nicht ab, obwohl dies im Allgemeinen durch eine gute Tendenz erklärt wird - eine Erhöhung der Lebenserwartung.

Wenn im Jahr 2000 600 Millionen Menschen über sechzig Jahre alt waren, verdoppelte sich diese Zahl im Jahr 2009 und wird bis 2050 2 Milliarden erreichen. Dies bedeutet, dass es immer mehr Patienten mit "altersbedingten" Krankheiten gibt. Darüber hinaus wurde in den letzten zwei Jahrzehnten im Zusammenhang mit der Entwicklung der Computer- und Magnetresonanztomographie eine zerebrale Atrophie in früheren Stadien der Krankheit diagnostiziert, wenn nur mäßige kognitive Beeinträchtigungen auftraten, über die insbesondere der Autor des Arztbesuchs schreibt. Sie müssen jedoch zugeben, dass eine Patientin im Alter von 49 Jahren nicht als "Patientin im Alter" bezeichnet werden kann, insbesondere wenn Sie der Ansicht sind, dass sie seit mehreren Jahren krank ist.

Eine zerebrale Atrophie entwickelt sich manchmal bei relativ jungen Menschen vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung. Und dann werden alle externen oder internen Faktoren zu einer Art Auslöser für das Fortschreiten der Krankheit.

Dies können schwere Schlaganfälle, chronische Gefäßerkrankungen des Zentralnervensystems, insbesondere zirkulatorische Enzephalopathie, sowie schlecht behandelte Hypertonie sein, die eine Reihe von Erkrankungen hervorruft, die das Gehirn zerstören. Ein konstant niedriger Blutdruck sowie eine Schilddrüsenpathologie können übrigens auch zu einer zerebralen Atrophie führen..

Seltener wird die Krankheit durch infektiöse Prozesse verursacht, zum Beispiel Enzephalomyelitis, Meningoenzephapitis, herpetische Enzephalitis... Unter anderen Faktoren, die zum Tod von Neuronen beitragen, sind traumatische Hirnverletzungen, insbesondere wiederholte, Alkoholmissbrauch, Drogen, Rauchen.

Wie manifestiert sich eine kortikale Hirnatrophie??

Es gibt verschiedene Arten von zerebraler Atrophie. Mit der kortikalen Form der Krankheit ist der Tod von Neuronen weitgehend mit altersbedingten Veränderungen verbunden und betrifft hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen. Der Tod von Neuronen im Okzipital- und Parietallappen des Gehirns tritt etwas seltener auf. Eine andere Art der zerebralen Atrophie ist die subkortikale, die zum Tod subkortikaler Formationen führt, die für die Funktion des Gehirns wichtig sind..

Die ungünstigste Art der Erkrankung ist die diffuse Atrophie, wenn sowohl die kortikalen als auch die subkortikalen Strukturen des Gehirns betroffen sind. Bei der kortikalen Atrophie gibt es hauptsächlich kognitive Beeinträchtigungen, dh solche, die das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung, die Intelligenz, die Sprache und das Hören beeinflussen. Und dann, wie die Leute sagen, beginnt der Kopf schlecht zu arbeiten.

Diese Pathologie ist das häufigste neurologische Syndrom, was darauf hinweist, dass die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigt ist. Trotzdem behält eine Person bei mittelschweren kognitiven Störungen das Interesse am Leben und an den alltäglichen Fähigkeiten bei.

Leider schreitet die Krankheit ohne angemessene Behandlung fort und kann im Laufe der Zeit zu Demenz (Demenz) führen. Die Statistiken hier lauten wie folgt bei einem von neun Patienten über 60 Jahren, die zerebrale Atrophie endet mit der Alzheimer-Krankheit und nach 85 Jahren - bereits in jedem dritten.

Angemessene Behandlung der kortikalen Atrophie

Obwohl die Krankheit als unheilbar angesehen wird, gibt es viele Medikamente, die ihr Fortschreiten erheblich verlangsamen. Ich werde die wichtigsten nennen. Zuallererst ist dies das Medikament Memantin (Akatinol Memantin, Noogeron), das auf bestimmte Mechanismen einwirkt, die Ausbreitung von Nervenimpulsen fördert und die kognitiven Funktionen des Gehirns erhöht. Der Patient hat das Gedächtnis verbessert, die tägliche Aktivität erhöht.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln sind Cholinesterasehemmer. Diese Medikamente verlangsamen den Abbau des Neurotransmitters Acetylcholin, der an der Übertragung von Impulsen in verschiedenen Teilen des Gehirns beteiligt ist und insbesondere die Gedächtniserhaltung beeinflusst. Solche Medikamente werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verschrieben. Indiziert bei der Behandlung von Hirnatrophie und dem bekannten Medikament Cerebrolysin, das auch dem Autor des Briefes empfohlen wurde.

Nach Angaben der Patientin wurde ihr 10 Tage lang Cerebrolysin in einer Dosierung von 1 ml verschrieben. Das ist aber nicht gut! Diese Dosis ist für Säuglinge angezeigt, wenn bei der Geburt eine Hirnatrophie diagnostiziert wird. Und einem Erwachsenen einen Würfel Cerebrolysin nicht nur für diese Pathologie, sondern auch für jede andere neurologische Erkrankung zu verschreiben, ist wie das Schießen eines Elefanten mit einem Pellet. Dieses wirklich nützliche Medikament ist nur in großen Dosen wirksam: mindestens 5 ml oder noch besser 10 ml intravenös in einem Verlauf von 10 bis 20 Injektionen 2 bis 4 Mal pro Jahr.

Der Patient benötigt im Allgemeinen eine Dosierung von 10 bis 30 ml intravenös, tropfend und vorzugsweise in Kombination mit Memantin- und Cholinesterasehemmern. Ich rate ihr auch, ordnungsgemäß untersucht und professionell behandelt zu werden..

Diagnose der Krankheit

Zunächst empfehle ich, dass Sie sich speziellen psychologischen Tests mit einem Neurologen unterziehen, die den Zustand des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit zeigen. Dann ist es notwendig, eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchzuführen, um atrophische Prozesse rechtzeitig zu identifizieren. Führen Sie auch eine Ultraschall- oder Angiographie der Gefäße von Kopf und Hals durch.

Bei zusätzlichen Untersuchungen müssen die Schilddrüsenhormone und der Blutzuckerspiegel überprüft werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein 50-jähriger Patient mit Beschwerden über schlechtes Gedächtnis in unser Zentrum aufgenommen. Nach der Untersuchung wurden keine groben Veränderungen im Gehirn festgestellt, auch die Gefäße waren in Ordnung. Als sie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführten und die Hormone untersuchten, stellten sie eine Hypothyreose fest, einen Mangel an Hormonen, der zur Ursache der Pathologie wurde. Geeignete Medikamente wurden verschrieben und das Gedächtnis der Frau wurde wiederhergestellt.

Ein anderes Beispiel. Eineinhalb bis zwei Jahre lang beobachteten wir Patienten mit frühen Bluthochdruckstadien, die Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks einnahmen. Und es stellte sich heraus, dass sich mit der Stabilisierung des Blutdrucks auch die kognitiven Funktionen des Gehirns verbesserten, obwohl die verschriebenen Medikamente sie nicht direkt beeinflussten. Aber das Gehirn hat diese Funktionen bewältigt und wiederhergestellt.

Was bedeutet das? Dieses Gedächtnis und diese Aufmerksamkeit werden nicht geschwächt, wenn eine Person den Bluthochdruck richtig behandelt. Ein hoher Cholesterinspiegel sowie ein Mangel an Vitamin B12 und Vitamin D können ebenfalls die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, das Cholesterin im Blut regelmäßig zu überwachen und mit einer hohen Rate Statine einzunehmen und eine Anti-Cholesterin-Diät einzuhalten.

Prävention von Hirnatrophie

Es ist sehr wichtig, ein konstantes Gedächtnistraining sicherzustellen, da nur bei einer aktiven Funktion des Gehirns neue Verbindungen entstehen und inaktive Nervenzellen mit dem Prozess verbunden sind. Darüber hinaus sollte das Gehirn einer älteren Person mit neuen Informationen beladen sein, die, wie ich Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehe, nicht aus Fernsehprogrammen, sondern aus Büchern und Zeitschriften stammen sollten, da nur Lesen figuratives, aktives Denken impliziert. Das Fernsehen stellt den Betrachter auf passive Wahrnehmung ein, stimuliert nicht die Gehirnaktivität, außerdem gehen alte Verbindungen verloren.

Ich möchte Sie an diese Tatsache aus dem Buch einer Psychologin, Forschungsärztin, Dayana Beaver, erinnern. In einem Kloster in Spanien starben mit der Ankunft eines neuen Abtes häufig Nonnen. Anschließend begannen sie herauszufinden, was los war, und es stellte sich heraus: Ein neuer Leitfaden zur Erleichterung des Klosterlebens verbot die täglichen Stunden des Lesens der Psalmen - tatsächlich regelmäßiges Gehirntraining. Und diese Absage führte zu solch tragischen Konsequenzen.

Verlieren Sie daher nicht das Interesse am gesellschaftlichen Leben, besuchen Sie Clubs für ältere Menschen und andere gesellschaftliche Veranstaltungen. Machen Sie Kreuzworträtsel, lesen Sie vor und merken Sie sich Ihre Lieblingsverse. Aufhören zu rauchen. Reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme. Wenn es keine Magenprobleme gibt, fügen Sie einen Löffel Meerrettichwurzel, die durch eine Reibe gehackt wurde, zu den Gerichten hinzu. Bereiten Sie jeden Tag einen Karottensalat mit Rosinen und Sauerrahm zu. In derselben Reihe - Ofenkartoffeln, fettarmer Hüttenkäse, Seetang, Walnüsse, Trockenfrüchte, Äpfel, Bananen. Verbessert das Gedächtnis und ein paar Scheiben dunkler Schokolade.

Begrenzen Sie harten Alkohol. Wenn Sie eine gesunde Leber haben, ist ein Glas trockener Rotwein nicht verboten, es enthält viele Antioxidantien. Übrigens bevorzugen unsere Nachbarn in dem rauen Klima, die in den skandinavischen Ländern leben, unter dem Einfluss der Förderung eines gesunden Lebensstils zunehmend auch Wein gegenüber starken Getränken..

Machen Sie zum Schluss noch mehr Spaziergänge - das Gehirn braucht frische Luft. Gehen Sie deshalb mit offenem Fenster ins Bett. Und versuchen Sie, Schlaftabletten zu vergessen - sie zerstören das Gedächtnis. Befolgen Sie diese Regeln, damit die zerebrale Atrophie lange hinter Ihnen zurückbleibt..

Zerebrale Atrophie des Kopfhirns, mögliche Lebenserwartung

Die Zerstörung von Zellen und ihre Verbindungen mit vollständiger Funktionsstörung wird als Hirnatrophie bezeichnet. Die Subatrophie des Gehirns ist ein teilweiser lokaler Verlust der Gehirnfunktion. Bei einer Krankheit wie der zerebralen Atrophie des Gehirns ändert sich die Lebenserwartung nicht, da die Neuronen allmählich absterben und laut Statistik in den meisten Fällen der Tod durch andere Krankheiten eintritt. Diese Krankheit ist jedoch durch ein Fortschreiten gekennzeichnet, das den Patienten zu Demenz führt (erworbene Demenz)..

Ursachen und Anzeichen der Krankheit

In der Regel manifestiert sich die zerebrale Atrophie des Gehirns nach der 45-jährigen Altersschwelle, Studien haben jedoch Fälle einer früheren Manifestation festgestellt. Eine zerebrale Atrophie des Kopfhirns entsteht durch die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Ursachen, von denen eine die natürliche Alterung der Organe ist. Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung..

Gleichzeitig gibt es viele andere mögliche Faktoren, die zum weiteren Zelltod beitragen:

  • Intoxikation, häufiger und übermäßiger Alkoholkonsum, die die Großhirnrinde allmählich schädigt;
  • Drogen und Exposition gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen (für die Arbeit und am Wohnort);
  • Trauma des Gehirns mit Hämatomen, Ödemen, hämodynamischen Störungen, Neoplasmen;
  • neurologische Erkrankungen (schlechte Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes, Ischämie usw.);
  • anhaltender Mangel an Verlangen nach geistiger Entwicklung und Arbeit während des gesamten Lebens, was das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöht.

Ein ungünstiges Ergebnis ist eine schwere Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen, begleitet von Parkinson, Alzheimer, Pick und anderen Krankheiten, Marasmus.

Die Zerstörung des vorderen Teils der Großhirnrinde bringt die ersten Anzeichen einer Hirnatrophie mit sich, die mit Verhaltensänderungen, Komplikationen bei der Kontrolle über Routinemanipulationen und anderen Symptomen verbunden sind.

Atrophische Veränderungen können auch begleitet sein von:

  • Immunschwäche (Mangel an Vitamin B1, B3 und Folsäure, HIV);
  • Verschlechterung des Stoffwechsels;
  • psychische Störungen;
  • schweres Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  • Amyotrophe und Multiple Sklerose;
  • Neurosyphilis;
  • Leukoenzephalopathie;
  • spinocerebelläre degenerative Prozesse;
  • Hydrozephalus;
  • Anoxie und kraniozerebrales Trauma;
  • zerebrale Abszesse, subdurale, intrazerebrale und epidurale Hämatome und intrakranielle Tumoren;
  • Gefäßerkrankungen;
  • chronischer Alkoholismus.

Der Schweregrad der Läsion wird durch die Arten der Pathologie bestimmt:

  1. Kortikal - der Tod des Frontals und dann anderer Bereiche des Kortex, deren Folgen senile Demenz und Alzheimer sind.
  2. Multisystem - Neurodegeneration mit Erfassung vieler Teile (Kleinhirn, Rumpf, Basalganglien, Wirbelsäulenregionen).
  3. Posterior - Schädigung des Okzipitallappens durch neurodegenerative Plaques (eine Variante des Verlaufs der Alzheimer-Krankheit).

Symptome

Atrophische Hirnschäden manifestieren sich zunächst in subtilen Veränderungen: Eine Person gibt sich Apathie und Gleichgültigkeit hin, Bestrebungen verschwinden und Lethargie tritt auf, das Gedächtnis verschlechtert sich. Alte Fähigkeiten gehen verloren und neue werden kaum erworben. Oft gibt es eine starke Abweichung von moralischen Normen, Reizbarkeit und Konfliktzunahme, es gibt scharfe Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Die folgenden Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Erschöpfung des Lexikons - eine langwierige Auswahl der richtigen Wörter, um gewöhnliche Realitäten auszudrücken;
  • verminderte Gehirnaktivität;
  • das Verschwinden der Selbstkritik, die Fähigkeit zu verstehen;
  • Empfindlichkeitsstörungen, erektile Dysfunktion;
  • Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten;
  • Parkinsonismus.

Die kognitiven Funktionen verschlechtern sich zusammen mit dem Wohlbefinden weiter. Die Fähigkeit, Objekte zu unterscheiden und zu verwenden, nimmt ab. Es wird ein Spiegelsyndrom gefunden, bei dem der Patient unwillkürlich die Verhaltensgewohnheiten anderer Menschen wiederholt. Allmählich hört die geistige Aktivität fast auf und es kommt zu einer vollständigen Unfähigkeit (Stadium des Wahnsinns), die Persönlichkeit löst sich auf.

Die spezifischen Symptome einer zerebralen Atrophie des Kopfhirns hängen von der Beteiligung verschiedener Stellen ab. Beispielsweise wirken sich Funktionsstörungen der Frontallappen negativ auf Verhalten und Intelligenz aus, während eine Schädigung des Kleinhirns die motorischen Fähigkeiten, den Gang, die Sprache und die Handschrift beeinträchtigt. Wenn die Nervenverbindungswege beschädigt sind, können vegetative Störungen auftreten.

Atrophische Prozesse bei Neugeborenen

Eine Atrophie des Gehirns wird auch bei Kindern beobachtet. In diesem Fall sind negative Veränderungen im Gewebe mit einer verlängerten Hypoxie verbunden. Da die Gehirnstrukturen von Kindern mehr Blut benötigen als Erwachsene, führen kleine Anomalien zu schwerwiegenden Folgen.

Die Ursachen für eine zerebrale Atrophie können genetische Konditionierung, widersprüchliche Rh-Faktoren von Mutter und Fötus, intrauterine Entwicklungsstörungen und Neuroinfektion sein. Die Folgen zeigen sich in der Regel nach dem ersten Lebensjahr..

Der neuronale Tod führt zu zystischen Formationen und Hydrozephalus. Eine solche Komplikation bei zerebraler Atrophie als gehemmte Entwicklung ist ebenfalls häufig. Wie viele Menschen mit zerebraler und kortikaler Atrophie des Gehirns leben, hängt von der Schwere der Pathologie ab - dies ist eine zweideutige Frage.

Diagnose und Behandlung

Das Vorhandensein einer Gehirnpathologie wird durch ein einziges instrumentelles diagnostisches Verfahren bestimmt. Im Falle eines ungenauen Ergebnisses und der Notwendigkeit, den Grad der Beschädigung zu klären, werden verschiedene Methoden vorgeschrieben. Die Methoden sind wie folgt:

  1. CT (Computertomographie), mit deren Hilfe Gefäßanomalien identifiziert werden können, Neoplasien, die den Blutfluss behindern. Eine der informativsten ist die multispirale CT, die bereits die ersten Anzeichen einer zerebralen Atrophie des Gehirns zeigt..
  2. Die MRT (Magnetresonanztomographie) erkennt nicht nur die frühen Stadien von Hirnstörungen, sondern überwacht auch das Fortschreiten der Krankheit, einschließlich der zerebralen Atrophie.

Die Behandlung der zerebralen Atrophie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Ausbreitung der Nekrose zu kontrollieren. Frühe Symptome beinhalten keine Medikamente (Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und negativen Faktoren, richtige Ernährung funktioniert gut).

Es gibt keine therapeutischen Methoden, die den Prozess der Nekrose umkehren. Daher sind alle Anstrengungen darauf gerichtet, den Zustand des Patienten zu verbessern, den Tod von Gehirnzellen zu verlangsamen und die Manifestationen der Krankheit zu mildern..

Zur Therapie:

  1. Psychopharmaka, die bei psychoemotionalen Störungen helfen (Antidepressiva, Beruhigungsmittel und milde Beruhigungsmittel).
  2. Arzneimittel zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktionen und zur Verbesserung der Durchblutung, die zur Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff beitragen und daher den Tod verlangsamen (Trental).
  3. Nootropika, die auch die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessern, aber auch einen guten Einfluss auf die geistige Aktivität haben (Piracetam, Cerebrolysin).
  4. Antihypertensive Medikamente. Zu den Faktoren, die Nekrose hervorrufen, gehört Bluthochdruck. Die Normalisierung des Drucks ermöglicht kein schnelles Fortschreiten der Änderungen.
  5. Diuretika für Hydrozephalus.
  6. Thrombozytenaggregationshemmer für eine erhöhte Thrombusbildung.
  7. Statine (zur Normalisierung des Fettstoffwechsels) bei Arteriosklerose.
  8. Antioxidantien, die die Regeneration und den Stoffwechsel anregen, wirken in gewissem Maße atrophischen Prozessen entgegen.
  9. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die häufig zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt werden. Es besteht ein klarer Bedarf an Verständnis und aktiver Beteiligung von Angehörigen an der Rehabilitation von Patienten mit zerebraler Atrophie.
  • frische Luft und Spaziergänge;
  • methodische körperliche Aktivität und Massage ohne Kontraindikationen;
  • Kommunikation, Vermeidung, den Patienten in Ruhe zu lassen;
  • Selbsttraining, auch wenn die Symptome fortschreiten.

Eine gute Atmosphäre, eine positive Einstellung und die Beseitigung von Stress wirken sich positiv auf das Wohlbefinden eines Patienten mit zerebraler Atrophie aus und stoppen die Entwicklung der Krankheit.

Die zerebrale Atrophie ist nicht durch eine positive Prognose gekennzeichnet, da es sich um eine unheilbare Krankheit handelt, die immer zum Tod führt und nur einen Unterschied in ihrer Dauer aufweist. Der Nervenzelltod hört nicht auf, wenn er ausgelöst wird.

Die gefährlichsten Faktoren sind erbliche Ursachen der Gehirnpathologie, die innerhalb weniger Jahre zum Tod führen. Bei einer vaskulären Pathologie kann der Krankheitsverlauf 10 bis 20 Jahre erreichen.

Atrophische Veränderungen im Gehirn, was ist die Behandlung

Atrophische Veränderungen im Gehirn, was ist die Behandlung

Hauptmanifestationen

Die Hirnatrophie manifestiert sich in Abhängigkeit davon, welcher Teil der pathologischen Veränderungen des Gehirns begann. Allmählich endet der pathologische Prozess mit Demenz.

Zu Beginn der Entwicklung betrifft die Atrophie die Großhirnrinde. Dies führt zu Verhaltensabweichungen, unangemessenen und unmotivierten Handlungen und einer Abnahme der Selbstkritik. Der Patient wird schlampig, emotional instabil und es können sich depressive Zustände entwickeln. Die Erinnerungs- und Intelligenzfähigkeit ist beeinträchtigt, was sich bereits im Frühstadium manifestiert.

Die Symptome nehmen allmählich zu. Der Patient kann nicht nur arbeiten, sondern auch auf sich selbst aufpassen. Es gibt erhebliche Schwierigkeiten beim Essen und beim Benutzen der Toilette. Eine Person kann diese Aufgaben nicht ohne die Hilfe anderer Personen ausführen..

Der Patient hört auf, sich darüber zu beschweren, dass sich sein Intellekt verschlechtert hat, weil er ihn nicht beurteilen kann. Wenn es überhaupt keine Beschwerden über dieses Problem gibt, ist der Hirnschaden in die letzte Phase übergegangen. Es gibt einen Orientierungsverlust im Raum, Amnesie tritt auf, eine Person kann ihren Namen nicht sagen und wo sie lebt.

Wenn die Krankheit erblich ist, verschlechtert sich die Arbeit des Gehirns schnell genug. Dies dauert mehrere Jahre. Schäden aufgrund von Gefäßerkrankungen können über mehrere Jahrzehnte fortschreiten..

Der pathologische Prozess entwickelt sich wie folgt:

  1. Im Anfangsstadium sind die Veränderungen im Gehirn gering, so dass der Patient ein normales Leben führt. Gleichzeitig ist der Intellekt leicht gestört und die Person kann komplexe Probleme nicht lösen. Der Gang kann sich leicht ändern, Kopfschmerzen und Schwindel sind störend. Der Patient leidet unter einer Tendenz zu depressiven Zuständen, emotionaler Instabilität, Tränenfluss und Reizbarkeit. Diese Manifestationen werden normalerweise auf Alter, Müdigkeit und Stress zurückgeführt. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, können Sie die Entwicklung der Pathologie verlangsamen..
  2. Das zweite Stadium geht mit einer Verschlechterung der Symptome einher. Veränderungen in Psyche und Verhalten werden beobachtet, Bewegungskoordination wird beeinträchtigt. Der Patient kann seine Handlungen nicht kontrollieren, es fehlt ihm an Motiv und Logik. Eine moderate Entwicklung der Atrophie verringert die Arbeitsfähigkeit und stört die soziale Anpassung.
  3. Ein schwerer Grad der Krankheit führt zu einer Schädigung des gesamten Nervensystems, die sich in einer Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten und des Gangs, einem Verlust der Fähigkeit zum Schreiben und Lesen sowie zu einfachen Handlungen äußert. Die Verschlechterung des Geisteszustandes geht mit einer Zunahme der Erregbarkeit oder dem völligen Fehlen jeglicher Wünsche einher. Der Schluckreflex ist beeinträchtigt und Harninkontinenz ist häufig.

In der letzten Phase geht die Arbeitsfähigkeit völlig verloren, die Kommunikation mit der Außenwelt. Die Person entwickelt eine anhaltende Demenz und kann nicht die einfachsten Aktionen ausführen. Deshalb müssen seine Lieben ihn ständig überwachen..

Ursachen

Es war noch nicht möglich, ein vollständiges Bild der Entwicklung der Hirnatrophie zu erstellen. Zahlreiche Studien von Spezialisten sagen jedoch, dass die Hauptursachen der Krankheit in genetischen Pathologien liegen. Viel seltener entwickeln sich die Symptome von Transformationen vor dem Hintergrund sekundärer Deformationen des Nervengewebes, die durch äußere Reize hervorgerufen werden.

Angeborene Ursachen sind:

  • Vererbung.
  • Viren und Infektionen, die ein Kind im Mutterleib infizieren.
  • Chromosomenmutationen.

Eine der genetisch bedingten Erkrankungen der Großhirnrinde ist die Pick-Krankheit, die sich bei Erwachsenen entwickelt. Es ist eine seltene, fortschreitende Störung, die die Frontal- und Temporallappen betrifft. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit beträgt 5-6 Jahre. Eine partielle Gewebsatrophie tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Alzheimer-Krankheit.
  • Parkinson-Syndrom.
  • Huntington-Krankheit.

Erworbene Gründe sind:

  • Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit verursachen chronische Vergiftungen des Körpers.
  • Chronische und akute Neuroinfektionen.
  • Verletzung, Gehirnerschütterung, Gehirnoperation.
  • Hydrocephalus.
  • Nierenversagen.
  • Ischämie.
  • Atherosklerose.
  • Ionisierende Strahlung.

Die erworbenen Ursachen der Hirnatrophie gelten als bedingt. Bei Patienten werden sie in nicht mehr als 1 von 20 Fällen beobachtet. Und mit angeborenen Anomalien provozieren sie selten Krankheiten..

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Das Gehirn reguliert die Arbeit aller Organsysteme, so dass jede Schädigung die normale Funktion des gesamten Körpers gefährdet, vor allem durch Prozesse wie Denken, Sprechen und Gedächtnis. Die Atrophie des Gehirns in jungen Jahren und im Erwachsenenalter ist ein pathologischer Zustand, bei dem der neuronale Tod und der Verlust der Verbindungen zwischen ihnen fortschreiten

Das Ergebnis ist eine Abnahme des Gehirns, eine Glättung der Linderung der Gehirnhälften und eine Abnahme der Funktionen, was von großer klinischer Bedeutung ist.

Eine Atrophie der Großhirnrinde betrifft häufig ältere Menschen, insbesondere Frauen, aber auch Neugeborene. In seltenen Fällen werden angeborene Missbildungen oder Geburtstraumata zur Ursache, dann beginnt sich die Krankheit in der frühen Kindheit zu manifestieren und führt zum Tod.

Unabhängig von den Ursachen der Krankheit können häufige Symptome einer Hirnatrophie identifiziert werden..

Gesundes Gehirngewebe und Atrophie

Die Hauptsymptome einer Hirnatrophie sind:

  • Psychische Störungen.
  • Verhaltensstörungen.
  • Verminderte kognitive Funktion.
  • Gedächtnisschwäche.
  • Veränderungen der motorischen Aktivität.

Stadien der Krankheit:

Der Patient führt die übliche Lebensweise und erledigt die bisherige Arbeit ohne Schwierigkeiten, wenn kein hoher IQ erforderlich ist. Es werden hauptsächlich unspezifische Symptome beobachtet: Schwindel, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Depression und Labilität des Nervensystems. Die Diagnose in diesem Stadium wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die kognitive Funktion nimmt weiter ab, die Selbstkontrolle wird geschwächt und unerklärliche und vorschnelle Handlungen treten im Verhalten des Patienten auf. Mögliche Verstöße gegen Bewegungskoordination und Feinmotorik, räumliche Desorientierung. Die Arbeitsfähigkeit und die Anpassung an das soziale Umfeld nehmen ab.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome der Hirnatrophie zu: Die Aussagekraft der Sprache nimmt ab, der Patient benötigt die Hilfe und Pflege eines Außenstehenden. Durch die Änderung der Wahrnehmung und Bewertung von Ereignissen treten weniger Beschwerden auf.

Im letzten Stadium treten die schwerwiegendsten Veränderungen im Gehirn auf: Atrophie führt zu Demenz oder Demenz. Der Patient ist nicht mehr in der Lage, einfache Aufgaben auszuführen, Sprache aufzubauen, zu lesen und zu schreiben und Haushaltsgegenstände zu verwenden. Die Menschen in Ihrer Umgebung bemerken Anzeichen einer psychischen Erkrankung, eine Gangänderung und eine Verletzung der Reflexe. Der Patient verliert völlig den Kontakt zur Welt und die Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Die Beteiligung am pathologischen Prozess des Kleinhirns führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sprache, der Koordination von Bewegungen und Gang sowie manchmal zu Hören und Sehen. Charakteränderungen und starke Abweichungen in der Psyche deuten auf einen pathologischen Prozess im Bereich der Frontallappen hin.

Anzeichen einer vorherrschenden Läsion einer Hemisphäre der Großhirnrinde weisen auf eine diffuse Natur der Atrophie hin.

Gedächtnisstörungen sind eines der Symptome einer Hirnatrophie.

Die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit können unterschiedlich sein, jedoch werden am häufigsten die folgenden Gründe für eine Hirnatrophie unterschieden:

  • Erbmutationen und spontane Mutagenese.
  • Radiobiologische Wirkungen.
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems.
  • Wassersucht des Gehirns.
  • Pathologische Veränderungen in Gehirngefäßen.
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Zu den genetischen Anomalien, die die Krankheit verursachen können, gehört die Pick-Krankheit, die im Alter auftritt. Die Krankheit schreitet über 5-6 Jahre fort und endet mit dem Tod.

Radiobiologische Wirkungen können durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung verursacht werden, obwohl das Ausmaß ihrer negativen Wirkungen schwer abzuschätzen ist.

Neuroinfektionen führen zu einer akuten Entzündung, nach der sich ein Hydrozephalus entwickelt. Die in diesem Fall angesammelte Flüssigkeit übt eine Druckwirkung auf die Großhirnrinde aus, die der Mechanismus der Schädigung ist. Wassersucht des Gehirns kann auch eine eigenständige angeborene Krankheit sein..

Zerebrovaskuläre Pathologien treten am häufigsten aufgrund von Atherosklerose und arterieller Hypertonie auf und führen zu zerebraler Ischämie. Eine Verletzung der Durchblutung wird zur Ursache von dystrophischen und dann atrophischen Veränderungen.

Antipsychotika

Beeinträchtigte Koordination von Bewegungen, Zittern, "unruhigen" Gliedmaßen... Dies sind Nebenwirkungen, die das erste Stadium der Behandlung von Schizophrenie begleiten können. Sie traten auch bei gesunden erwachsenen Freiwilligen auf, die an einer Studie über die Nebenwirkungen des Arzneimittels Haloperidol teilnahmen, das normalerweise für Schizophrene verschrieben wird. Innerhalb von 2 Stunden nach der Einführung dieser Substanz entwickelten die Freiwilligen motorische Probleme. Die MRT des Gehirns hat gezeigt, dass sie mit einer Abnahme des Volumens der grauen Substanz in einem Abschnitt namens Striatum verbunden sind, der für die Steuerung der Bewegung verantwortlich ist..

Die Wirkung des Arzneimittels war jedoch nur vorübergehend - einige Tage nach dem Experiment kehrte das Gehirnvolumen der Freiwilligen auf sein ursprüngliches Niveau zurück. Laut Wissenschaftlern kann dieses Ergebnis Menschen beruhigen, die in Panik sind und befürchten, dass Medikamente ihre Gehirnzellen zerstören..

Tote Neuronen des Gehirns werden nicht wiederhergestellt, daher ist eine Rückkehr zum ursprünglichen Volumen unmöglich, wenn das Medikament zerstört wird. Daher glauben Wissenschaftler, dass der Grund für die Volumenverringerung eine vorübergehende Verringerung der Anzahl der Synapsen (funktionelle Verbindungen zwischen Neuronen) ist. Das BDNF-Protein, das an Synapsen beteiligt ist und nach der Verwendung von Antipsychotika verschwindet, ist höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich..

Was ist kortikale Atrophie?

Die Krankheit hält lange an und kann sich über mehrere Jahre entwickeln. Die Symptome werden allmählich schwerwiegender und führen häufig zu Demenz.

Eine kortikale Atrophie ist am anfälligsten für Menschen über 50 Jahre, aber Störungen können auch aufgrund einer genetischen Veranlagung angeboren sein.

Beispiele für einen Prozess, bei dem beide Gehirnhälften betroffen sind, sind Alzheimer und senile Demenz. In diesem Fall wird eine vollständige Demenz mit einer ausgeprägten Form der Atrophie beobachtet. Kleine Zerstörungsherde beeinträchtigen oft nicht die geistigen Fähigkeiten einer Person.

Entwicklungsgründe

Die Ursachen der kortikalen Atrophie sind komplex. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Bildung einer senilen Demenz:

- Veränderungen der Blutversorgung des Gehirngewebes aufgrund einer für Atherosklerose typischen Abnahme der Gefäßkapazität;

- schlechte Sauerstoffsättigung des Blutes, was zu chronischen ischämischen Ereignissen im Nervengewebe führt;

- genetische Veranlagung für atrophische Phänomene;

- Verschlechterung der Regenerationsfähigkeit des Körpers;

- Abnahme des psychischen Stresses.

Manchmal entwickeln sich atrophische Phänomene in einem reiferen Alter. Die Gründe für solche Veränderungen können ein Trauma sein, das von einem Hirnödem, einer systematischen Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Alkoholismus), Tumoren oder Zysten sowie einer neurochirurgischen Operation begleitet wird..

Die manifestierten Symptome der Krankheit hängen vom Stadium der Schädigung der Großhirnrinde und von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab. Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Hirnatrophie:

- asymptomatisches Stadium, in dem bestehende Neurologien mit anderen Krankheiten assoziiert sind (Stadium 1);

- das Auftreten von periodischen Kopfschmerzen und Schwindel (Stadium 2);

- Verletzung des Denkens und der analytischen Fähigkeiten, Änderungen der Sprache, Gewohnheiten und manchmal der Handschrift (Stufe 3);

- In Stufe 4 liegt eine Verletzung der Feinmotorik der Hände und der Bewegungskoordination vor. - Eine kranke Person kann grundlegende Fähigkeiten vergessen (Verwendung einer Zahnbürste, Zweck der Fernsehfernbedienung).

- Unzulänglichkeit des Verhaltens und Unfähigkeit, sich an das soziale Leben anzupassen (Endphase).

Die medizinische Behandlung der mit Atrophie verbundenen Gehirnpathologie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, zu denen gehören:

- Medikamente, die die Durchblutung und den Hirnstoffwechsel verbessern (z. B. "Piracetam", "Cerepro", "Cerakson", "Cerebrolysin"). Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe führt zu einer signifikanten Verbesserung der Denkfähigkeit einer Person.

- Antioxidantien, die eine stimulierende Wirkung auf Regenerationsprozesse haben, die die Hirnatrophie verlangsamen und die Stoffwechselrate stimulieren und freien Sauerstoffradikalen entgegenwirken;

- Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Oft wird das Medikament "Trental" verschrieben, das eine vasodilatierende Wirkung hat und das Lumen der Kapillaren erhöht.

Manchmal erfordert die Krankheit eine symptomatische Therapie. Wenn der Patient beispielsweise Kopfschmerzen hat, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Außerdem müssen Sie im Verlauf der Behandlung den neuropsychischen Zustand des Patienten überwachen. Mäßige körperliche Aktivität, systematische Spaziergänge an der frischen Luft sind erforderlich. Wenn der Zustand des Patienten als neurasthenisch eingestuft werden kann, empfiehlt der Arzt die Einnahme leichter Beruhigungsmittel..

Volksheilmittel gegen Hirnatrophie

Die Zerstörung von Nervenzellen ist mit Folgen wie Demenz und Tod behaftet. Mit angemessener und rechtzeitiger Unterstützung können Menschen normalerweise weitere 5-10 Jahre leben. Aber auch die Lebensqualität ist wichtig. Es verschlechtert sich nicht nur beim Patienten, sondern auch bei seinen Familienmitgliedern..

Es ist sehr schwierig, mit einer Person mit einem veränderten Bewusstsein zusammen zu leben. Es ist noch schwieriger, ständig wütende Reden und Grunzen zu hören. Um den Patienten zu beruhigen und zu entspannen, wird ihm daher angeboten, zu Hause zubereitete Tees und Kräutertinkturen zu trinken..

Heilpflanzen werden verwendet wie:

  • Roggen;
  • Oregano;
  • Sternwurm;
  • Mutterkraut;
  • Minze;
  • Melissa;
  • Nessel;
  • Schachtelhalm.

Die Zutaten können einzeln gebraut oder nach Geschmack kombiniert werden. Dieser Tee kann dreimal täglich in einer Tasse getrunken werden. Er wird in der Lage sein, den Patienten zu entspannen, Stress abzubauen und die Stimmung zu normalisieren, Emotionen in Ordnung zu bringen.

Atrophie der Frontallappen des Gehirns

Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Alzheimer- und Pick-Krankheit. Mit Morbus Pick beginnen die Patienten schlechter zu denken, ihre intellektuellen Fähigkeiten nehmen ab. Patienten werden geheim, führen einen isolierten Lebensstil.

Im Gespräch mit Patienten fällt auf, dass ihre Sprache zu einem Wort wird und der Wortschatz abnimmt.

Kleinhirnläsion

Mit der Entwicklung einer Atrophie dieses Bereichs des Gehirns kommt es zu einer Verletzung der Koordination, einer Abnahme des Tonus des Muskelapparates. Patienten können sich nicht selbst bedienen.

Beachten Sie! Die Glieder einer Person bewegen sich chaotisch, verlieren ihre Bewegungsfreiheit im Raum, Zittern der Finger erscheint. Die Handschrift, das Gespräch und die Bewegung des Patienten werden viel langsamer

Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, einen starken Rückgang des Hörvermögens und Harninkontinenz. Bei der Untersuchung stellt ein Spezialist fest, dass unwillkürliche Schwankungen in den Augen vorliegen und dass einige physiologische Reflexe fehlen.

Atrophie der grauen Substanz des Gehirns

Ein ähnlicher Atrophieprozess kann physiologische oder pathologische Entwicklungsursachen haben. Physiologischer Faktor - Alter und solche Veränderungen, die vor dem Hintergrund des Alterns auftreten.

Pathologische Ursachen für den Tod von Zellen der weißen Substanz im Gehirn sind Krankheiten, die die folgenden Symptome verursachen:

  • Lähmung einer Körperhälfte;
  • Verlust oder starke Abnahme der Empfindlichkeit in einem bestimmten Körperteil oder der Hälfte davon;
  • der Patient erkennt keine Gegenstände, Menschen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • das Auftreten von pathologischen Reflexen.

Diffuse Atrophie

Es tritt vor dem Hintergrund folgender Faktoren auf:

  • erbliche Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten;
  • mechanischer Schaden;
  • Vergiftung, die Wirkung toxischer Substanzen;
  • schlechte ökologische Situation.

Wichtig! Die Gehirnaktivität nimmt stark ab, der Patient ist nicht in der Lage, seine Handlungen vernünftig zu denken und zu bewerten. Das Fortschreiten des Staates führt zu einer Abnahme der Aktivität der Denkprozesse

Atrophie vom gemischten Typ

Es entwickelt sich häufiger bei Frauen nach 60 Jahren. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Demenz, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Das Volumen des Gehirns, die Größe und Anzahl gesunder Zellen nimmt im Laufe der Jahre dramatisch ab. Eine Atrophie vom gemischten Typ wird durch alle möglichen Symptome einer Hirnschädigung dargestellt (abhängig vom Grad der Ausbreitung der Pathologie)..

Alkoholische Hirnschädigung

Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf die toxischen Wirkungen von Ethanol und seinen Derivaten. Alkoholische Getränke stören die Verbindungen zwischen Neuronen und führen zu einer Abnahme gesunder Zellen und Gewebe. Die Atrophie der alkoholischen Genese beginnt mit Delirium tremens und Enzephalopathie und kann zum Tod führen. Die Entwicklung folgender Pathologien ist möglich:

  • Gefäßsklerose;
  • Zysten im Plexus von Blutgefäßen;
  • Blutung;
  • Verletzung der Blutversorgung.

Wie manifestiert sich eine Hirnatrophie??

Eine Funktionsstörung des Gehirns hängt davon ab, welche Krankheit die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Die Hauptsyndrome und Symptome sind:

  1. Frontallappensyndrom:
    • Verletzung der Fähigkeit, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren;
    • chronische Müdigkeit, Apathie;
    • psycho-emotionale Instabilität;
    • Unhöflichkeit, Impulsivität;
    • die Entstehung des primitiven Humors.
  2. Psychoorganisches Syndrom:
    • reduzierte Speichergröße;
    • verminderte geistige Fähigkeiten;
    • Verstöße gegen die emotionale Sphäre;
    • mangelnde Fähigkeit, neue Dinge zu lernen;
    • Abnahme des Wortschatzes für die Kommunikation.
  3. Demenz:
    • Gedächtnisschwäche;
    • Pathologie des abstrakten Denkens;
    • Veränderung der persönlichen Qualitäten;
    • Verletzung der Sprache, verschiedene Arten der Wahrnehmung (visuell, taktil, auditiv), Bewegungskoordination

Warum verkümmert das Gehirn?

  1. Atherosklerotische Läsionen der Gehirngefäße. Der Tod von Gehirnzellen beginnt, wenn atherosklerotische Ablagerungen, die eine Verengung des Lumens der Blutgefäße verursachen, eine Abnahme des Trophismus von Neuronen und anschließend im Verlauf der Krankheit und deren Tod verursachen. Der Prozess wird verbreitet. Eine durch atherosklerotische Gefäßläsionen verursachte Hirnatrophie ist einer der Sonderfälle einer ischämischen Atrophie.
  2. Chronische Vergiftungseffekte. Der Tod von Nervenzellen im Gehirn bei dieser Form der Krankheit wird durch die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen auf sie verursacht. Alkohol, Drogen, einige der Arzneimittel und Nikotin können auf ähnliche Weise beeinflussen. Die deutlichsten Beispiele für diese Gruppe von Krankheiten können als alkoholische und narkotische Enzephalopathie angesehen werden, wenn atrophische Veränderungen im Gehirn durch eine Glättung der Linderung der Windungen und eine Verringerung der Dicke der Großhirnrinde sowie durch subkortikale Formationen dargestellt werden.
  3. Restphänomene eines kraniozerebralen Traumas. Hypotrophie und Atrophie des Gehirns als entfernte Folge eines Kopftraumas sind normalerweise lokaler Natur. Der Tod von Nervenzellen tritt im geschädigten Bereich des Gehirns auf; an ihrer Stelle bilden sich anschließend zystische Formationen, Glioseherde oder Narben. Eine solche Atrophie wird als posttraumatisch bezeichnet.
  4. Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind atherosklerotische Prozesse, die die Durchgängigkeit von Gehirngefäßen verringern. arterielle Hypertonie und altersbedingte Abnahme der Elastizität der Gefäße des zerebralen Kapillarbettes.
  5. Degenerative Erkrankungen des Nervengewebes. Dazu gehören die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit, die Pick-Krankheit, die zerebrale Degeneration des Lewy-Körpers und andere. Bisher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Gründe für die Entwicklung dieser Gruppe von Krankheiten. Diese Krankheiten haben ein gemeinsames Merkmal in Form einer sich allmählich entwickelnden Atrophie verschiedener Teile des Gehirns, werden bei älteren Patienten diagnostiziert und machen insgesamt etwa 70 Prozent der Fälle von seniler Demenz aus..
  6. Intrakranielle Hypertonie. Eine Kompression des Medulla mit einem langfristigen Anstieg des Hirndrucks kann zu atrophischen Veränderungen in der Substanz des Gehirns führen. Ein anschauliches Beispiel sind Fälle von sekundärer zerebraler Hypotrophie und Atrophie bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus..
  7. Genetische Veranlagung. Heute kennen Kliniker mehrere Dutzend genetisch bedingte Krankheiten, von denen eines atrophische Veränderungen in der Gehirnsubstanz sind. Ein Beispiel ist Huntingtons Chorea.

Ursachen und Grad der Atrophie

Der Tod von Gehirnzellen entsteht durch:

  • genetische Veranlagung. Atrophische Veränderungen der Medulla treten bei vielen erblichen Pathologien auf, wie z. B. bei der Huntington-Chorea;
  • chronische Vergiftung. In diesem Fall werden die Windungen geglättet, die Dicke der Kortikalis und der subkortikalen Kugel nimmt ab. Der Tod von Neuronen ist auf den längeren Gebrauch von Drogen, Medikamenten, Rauchen und anderen Dingen zurückzuführen.
  • Schädel-Hirn-Trauma. In diesem Fall wird die Atrophie lokalisiert. Die betroffenen Bereiche sind mit zystenartigen Hohlräumen, Narben und Gliahöhlen gefüllt;
  • chronische Durchblutungsstörungen im Gehirn. In diesem Fall tritt der Gewebetod aufgrund des Mangels an Sauerstoff und notwendigen Substanzen in den Zellen auf. Selbst eine kurzfristige Verletzung des Blutflusses kann irreversible Folgen haben.
  • Neurodegenerative Krankheiten. Demenz im Alter tritt aus diesem Grund in 70% der Fälle auf. Der pathologische Prozess entwickelt sich bei Parkinson-, Pick- und Levy-Erkrankungen. Demenz und Alzheimer sind besonders häufig;
  • erhöhter Hirndruck, wenn das Medulla über einen längeren Zeitraum durch die Liquor cerebrospinalis komprimiert wird. Eine Gehirnverschlechterung tritt bei Neugeborenen auf, bei denen eine Wassersucht diagnostiziert wurde.

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren.

Es gibt solche Arten von pathologischen Prozessen im Gehirn:

  1. Atrophie der Großhirnrinde. Dieser Zustand ist durch den Prozess des Absterbens der Zellen gekennzeichnet, aus denen die Großhirnrinde besteht. Dies ist eine kortikale Atrophie des Gehirns. Es ist ziemlich häufig. Es wird als Hirnatrophie 1. Grades bezeichnet. Dieser pathologische Prozess wird auch als Atrophie der Frontallappen des Gehirns bezeichnet, da er genau diese Bereiche betrifft. Das Problem tritt hauptsächlich unter dem Einfluss von Gefäßerkrankungen und toxischen Substanzen auf.
  2. Multisystem-Hirnatrophie. Diesem Problem geht eine genetische oder neurodegenerative Erkrankung voraus. In diesem Fall sind mehrere wichtige Bereiche des Gehirns gleichzeitig betroffen, was mit einer gestörten Koordination von Bewegungen, Gleichgewicht und der Entwicklung von Symptomen der Parkinson-Krankheit einhergeht. Damit tritt eine schwere Demenz auf.
  3. Lokale Atrophie. In diesem Fall werden im Gehirn separate Bereiche mit zerstörten Geweben gebildet. Eine zerebrale Atrophie des Gehirns entsteht durch Schlaganfall, Trauma, Infektionskrankheiten und Parasitenschäden.
  4. Diffuse zerebrale Atrophie. Dieser Zustand ist durch eine gleichmäßige Ausbreitung des pathologischen Prozesses im gesamten Organ gekennzeichnet..
  5. Subatrophische Veränderungen im Gehirn unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können im Kleinhirn, im Hinterhauptbereich und in anderen Einzelteilen des Organs auftreten. Die Subatrophie des Gehirns im Frühstadium kann mit der Behandlung gestoppt werden. Der Tod von Neuronen ist ein irreversibler Prozess, aber eine geeignete Therapie verlängert das Leben um mehrere Jahrzehnte.

Die häufigsten sind:

  1. Kortikale Atrophie. Diese Pathologie ist durch die Entwicklung des Gewebetodes mit dem Alter gekennzeichnet. Physiologische Veränderungen im menschlichen Körper spiegeln sich in der Struktur des Nervengewebes wider. Aber auch andere Funktionsstörungen des Körpers können Probleme verursachen. Normalerweise sind die Frontallappen des Gehirns betroffen, aber die Pathologie kann sich auf andere Teile des Organs ausbreiten..
  2. Kleinhirnatrophie. In diesem Fall wirken sich degenerative Prozesse auf das kleine Gehirn aus. Dies geschieht bei Infektionskrankheiten, Neoplasien, Stoffwechselstörungen. Pathologie führt zu Sprachstörungen und Lähmungen.
  3. Die Subatrophie des Kleinhirns ist eine angeborene pathologische Erkrankung. In diesem Fall leidet vor allem der Kleinhirnwurm, wodurch physiologische und neurologische Zusammenhänge verletzt werden. Es ist für den Patienten schwierig, während des Gehens das Gleichgewicht zu halten, und in einem ruhigen Zustand ist die Kontrolle über die Muskeln von Rumpf und Nacken geschwächt, wodurch die Bewegung gestört wird, Zittern besorgt ist und andere unangenehme Symptome auftreten.
  4. Multisystematrophie. Diese Art von atrophischen Veränderungen betrifft den Kortex, das Kleinhirn, die Ganglien, den Rumpf, die weiße Substanz, das Pyramiden- und das Expiramidensystem. Dieser Zustand ist durch die Entwicklung von autonomen Störungen, Demenz und Parkinson gekennzeichnet.

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