Atrophie des Sehnervs

Anatomisch und funktionell ist das Sehorgan nicht auf die Augen beschränkt. Mit Hilfe ihrer Strukturen werden Signale wahrgenommen und das eigentliche Bild im Gehirn erzeugt. Die Verbindung zwischen der Empfangsregion (Retina) und den Sehkernen im Gehirn erfolgt über die Sehnerven.

Dementsprechend ist die Atrophie des Sehnervs die Grundlage für den Verlust des normalen Sehvermögens..

Anatomie

Von der Seite des Augapfels aus entsteht aus den langen Prozessen der Ganglienzellen der Netzhaut eine Nervenfaser. Ihre Axone sind an einer Stelle verflochten, die als Sehnervenkopf (Sehnervenscheibe) bezeichnet wird und sich am hinteren Pol des Augapfels einige Millimeter näher am Zentrum befindet. Nervenfasern werden von einer zentralen Arterie und einer Netzhautvene begleitet, die sich zusammen durch den Optikkanal in den Innenraum des Schädels bewegen.

Funktionen

Die Hauptfunktion des Nervs besteht darin, Signale von den Netzhautrezeptoren zu leiten, deren Verarbeitung im Kortex der Hinterhauptlappen des Gehirns erfolgt.

Ein Teil des Bildes aus der Nasenregion der Netzhaut wird also in die gegenüberliegende Region des Gehirns übertragen und von der zeitlichen Region von der gleichnamigen Hemisphäre verarbeitet. Durch die Bildausrichtung werden die rechten Gesichtsfelder im visuellen Bereich der linken Hemisphäre und die linken - im rechten - verarbeitet.

Ermittlung laufender Prozesse

Eine Degeneration kann über die gesamte Länge des Nervs, an der Kreuzung und weiter entlang der Sehbahnen auftreten. Diese Art der Beschädigung wird als primäre Atrophie bezeichnet. Die Papille nimmt eine blasse oder silberweiße Farbe an, behält jedoch ihre ursprüngliche Größe und Form bei.

Die Ursachen für eine Atrophie des Sehnervs liegen in der Bildung eines Papillenödems aufgrund eines erhöhten Hirndrucks, einer beeinträchtigten Evakuierung von venösem Blut und Lymphe. Die Bildung eines stagnierenden Phänomens geht mit einer Verwischung der Bandscheibengrenzen, einer Vergrößerung und einer Ausbeulung des Glaskörpers einher. Gleichzeitig werden die arteriellen Gefäße der Netzhaut verengt und die venösen Gefäße werden erweitert und gewunden..

Eine längere Überlastung führt zu einer Atrophie der Papille. Es nimmt stark ab, die Ränder werden klarer, die Farbe ist noch blass. So entsteht eine sekundäre Atrophie. Es ist bemerkenswert, dass im Zustand einer stehenden Bandscheibe das Sehvermögen erhalten bleibt, aber mit dem Übergang zur Atrophie stark abnimmt.

Erworbene Dystrophie

Erworbene Nervenatrophie hat eine intraokulare oder absteigende Ursache.

Augenkrankheiten umfassen intraokulare Hypertonie, Krämpfe von Versorgungsgefäßen, deren Atherosklerose, Mikrothrombose, eine Folge von Hypertonie, toxische Schäden mit Methylalkohol, Ethambutol und Chinin.

Zusätzlich ist eine Kompression der Papille bei Vorhandensein eines Tumors, eines Hämatoms im Auge und seines Ödems möglich. Es kann durch chemische Vergiftung, Augenverletzung, infektiösen Abszess im Sehnervenausgang ausgelöst werden.

Unter den entzündlichen Ursachen nenne ich am häufigsten Iritis und Zyklitis. Der Katarrh der Iris und des Ziliarkörpers geht mit einer Änderung des Augeninnendrucks, der Struktur des Glaskörpers, einher, wodurch der Zustand der Papille beeinflusst wird.

Die absteigende Atrophie des Sehnervs wird durch entzündliche Erkrankungen der Hirnhäute (Meningitis, Arachnoenzephalitis), neurologische Hirnschäden (demyelinisierende Erkrankungen, Multiple Sklerose, Folgen von Infektionskrankheiten oder Schädigungstoxinen, Hydrozephalus) verursacht..

Angeborene Optikusatrophie

Der Atrophieprozess beginnt bereits vor der Geburt des Babys. Aufgrund des Vorhandenseins von intrauterinen Erkrankungen des Zentralnervensystems oder erblich bedingt.

Infantile angeborene Dystrophie wird als rezessives Merkmal vererbt. Es manifestiert sich bei Neugeborenen in den ersten Lebensjahren. Dies ist eine vollständige permanente Atrophie der Sehnerven in beiden Augen, die zu einer starken Abnahme des Sehvermögens und einer konzentrischen Verengung der Felder führt..

Ebenfalls früh (bis zu drei Jahren) tritt eine geschlechtsgebundene und komplizierte Bieratrophie auf. In diesem Fall fällt das Sehvermögen plötzlich ab, wonach die Krankheit ständig fortschreitet. Bei einer partiellen Atrophie des Sehnervs sind zuerst die äußeren Hälften der Bandscheibe betroffen, dann tritt ihre vollständige Atrophie in Kombination mit anderen neurologischen Manifestationen auf - Strabismus und Nystagmus. In diesem Fall kann das periphere Sichtfeld erhalten bleiben, das zentrale jedoch.

Die Leberoptik zeigt normalerweise die ersten Augenzeichen ab dem fünften Lebensjahr. Es beginnt plötzlich und akut und ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Neuritis, die sich auf einem Auge und nach einem oder sechs Monaten und auf dem zweiten entwickelt.

  • Nyktalopie - Dämmerungssicht ist besser als tagsüber;
  • Mangel an Farbsehen in roten und grünen Farben;
  • Fundushyperämie, die Grenzen auf der Bandscheibe sind leicht verschwommen;
  • Verlust des zentralen Gesichtsfeldes unter Erhaltung der Peripherie.

Bei Atrophie treten Veränderungen einige Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Zuerst leidet die Sehnervenscheibe unter dem Schläfenbereich, dann entwickelt sich eine Sehnervenatrophie.

Der angeborenen Atrophie kann ein opto-diabetisches Syndrom zugeschrieben werden - eine Schädigung der Sehnervenscheibe vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus in Kombination mit Hydronephrose, Defekten des Urogenitalsystems, Taubheit.

Symptome

  • Normalerweise geht eine Atrophie mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Sehfunktion einher.
  • Scotoma ist ein Bereich der Blindheit im Gesichtsfeld, der nicht mit einem physiologischen blinden Fleck verbunden ist. Normalerweise ist es von einem Feld mit normaler Schärfe und Erhaltung aller lichtempfindlichen Zellen umgeben.
  • Die Fähigkeit, Farbe wahrzunehmen, ist beeinträchtigt.
  • In diesem Fall kann eine teilweise Atrophie des Sehnervs auch unter Wahrung der Sehschärfe erfolgen.
  • Bei einem absteigenden Entwicklungspfad aufgrund eines Gehirntumors können spezifische Symptome einer Atrophie beobachtet werden - das Foster-Kennedy-Syndrom. Von der Seite des Tumors tritt eine primäre Atrophie des Sehnervenkopfes und eine Nervenatrophie als sekundäres Phänomen im gegenüberliegenden Auge auf.

Folgen der Atrophie

Eine teilweise Atrophie des Sehnervs wird sich in einem sektorweisen Verlust des Sehvermögens in Form separater Inseln niederschlagen.

Verwechseln Sie nicht die Konzepte der Subatrophie des Sehnervs und der Subatrophie des Augapfels. Im letzteren Fall nimmt die Größe des gesamten Organs stark ab, schrumpft und impliziert überhaupt keine visuelle Funktion. Ein solches Auge muss chirurgisch entfernt werden. Die Operation ist notwendig, um sowohl das Aussehen des Patienten zu verbessern als auch um einen Körper zu entfernen, der ihm jetzt fremd ist. Dies kann ein Ziel für Autoimmunreaktionen werden und einen Immunitätsangriff auf ein gesundes Auge verursachen. Eine Atrophie des Augapfels ist ein irreversibler Verlust des Sehorgans.

Eine Schädigung des Sehnervs an der Kreuzung führt zu vollständiger bilateraler Blindheit und Behinderung.

Behandlung

Viele hoffen, die Optikusatrophie durch die Suche nach "wundersamen" Volksmethoden zu heilen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Zustand in der offiziellen Medizin als unlösbar angesehen wird. Die Behandlung der Sehnervenatrophie mit Volksheilmitteln wird höchstwahrscheinlich eine tonisierende und unterstützende Wirkung haben. Abkochungen von Kräutern, Blumen und Früchten können atrophierte Nervenfasern nicht wiederherstellen, können jedoch Quellen für Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien sein.

Beispiele für empfohlene Arzneimittel, die eine lange Behandlungsdauer von mindestens einem Monat erfordern:

  • Infusion von Tannennadeln, Hagebutten und Zwiebelschalen, hergestellt aus einem Liter Wasser und pflanzlichen Rohstoffen im Verhältnis 5: 2: 2.
  • Aufguss von wilder Malve und Klette unter Zusatz von Primel, Zitronenmelisse und Dolnik.
  • Aufguss von Rue Herb, unreifen Tannenzapfen, Zitrone, gekocht in einer Zuckerlösung - 0,5 Tassen Sand pro 2,5 Liter Wasser.

Moderne Therapiemethoden für diesen Zustand basieren auf einem Komplex therapeutischer Maßnahmen.

Arzneimittelbehandlung

Zunächst werden Anstrengungen unternommen, um die Durchblutung und Ernährung des Nervs wiederherzustellen und seinen lebensfähigen Teil zu stimulieren. Verschreiben Sie Vasodilatatoren, Anti-Sklerotika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Multivitamine und Biostimulanzien.

Ein Durchbruch bei der Behandlung der Sehnervenatrophie ist mit dem Einsatz der Nanotechnologie verbunden, bei der ein Arzneimittel durch Nanopartikel direkt an den Nerv abgegeben wird.

Die Prognose für die Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist am günstigsten, da sich die Organe noch im Wachstums- und Entwicklungsprozess befinden. Die Spülungstherapie hat eine gute Wirkung. Im retrobulbären Raum ist ein Katheter installiert, durch den ein Medikament regelmäßig und mehrmals injiziert werden kann, ohne die Psyche des Kindes zu verletzen.

Irreversible Veränderungen der Nervenfasern verhindern die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens. Daher ist es auch ein Erfolg, eine Verringerung des Todesbereichs zu erreichen..

Die Behandlung der sekundären Sehnervenatrophie trägt Früchte bei der Behandlung der Grunderkrankung.

Physiotherapie

Neben Medikamenten können physiotherapeutische Methoden auch den Zustand der Nervenfasern signifikant verbessern, Stoffwechselprozesse und die Blutversorgung normalisieren..

Heute sind Behandlungsmethoden mit Magnet-, Elektro- und Laserstimulation des Sehnervs bekannt, Ultraschallimpulse und Sauerstofftherapie können ebenfalls eingesetzt werden. Eine erzwungene Nervenstimulation fördert den Start normaler Erregungs- und Leitungsprozesse, aber bei einer großen Atrophie erholt sich das Nervengewebe nicht.

Operativer Eingriff

Diese Art der Behandlung kann im Zusammenhang mit der Entfernung eines Tumors oder einer anderen Formation in Betracht gezogen werden, die den Sehnerv komprimiert..

Andererseits gewinnt die mikrochirurgische Wiederherstellung der Nervenfaser selbst immer mehr an Beliebtheit..

Die neuesten Methoden umfassen die Stammzelltherapie. Sie können sich in beschädigtes Gewebe integrieren und zusätzlich dessen Reparatur stimulieren, indem sie neurotrophe und andere Wachstumsfaktoren absondern.

Die Wiederherstellung von Nervengewebe ist äußerst selten. Die Geschwindigkeit der Genesung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Funktionalität. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht auf eine Atrophie des Sehnervs haben, um nicht aus den Augen zu verlieren.

Partielle Sehnervenatrophie (PASN)

Glücklicherweise ist die Pathologie des Sehnervs, des Leiters elektrochemischer Signale von der Netzhaut zum visuellen Kortex des Gehirns, in der ophthalmologischen Praxis relativ selten. Nach medizinischen und statistischen Daten überschreitet der Anteil dieser Pathologie am Gesamtfluss der Augenkrankheiten 1-1,5% nicht. Jedes Fünftel (nach anderen Quellen jedes Viertel) solcher Fälle endet jedoch mit einer irreversiblen Blindheit aufgrund einer Atrophie des Sehnervs.

Atrophie - "Optikusneuropathie", organische Degeneration der neuronalen Fasern des Sehnervs aufgrund eines ausgeprägten Mangels an Ernährung und Blutversorgung - kann entweder vollständig oder teilweise sein. Im letzteren Fall nehmen alle Sehfunktionen stark ab, einschließlich Farbwahrnehmungsstörungen, Verengung der Gesichtsfelder usw.; Bei der Ophthalmoskopie sieht die Papille, die in die Makula-Region der Netzhaut austritt („Makula-Fleck“, der am lichtempfindlichsten ist), blasser aus als gewöhnlich.

Ursachen der Sehnervenatrophie

Ätiologische Ursachen für Optikusneuropathie können verschiedene chronische oder akute Augenerkrankungen, Pathologie des Zentralnervensystems, Augentrauma, allgemeine Vergiftung, schwere systemische Erkrankungen (endokrine, Autoimmunerkrankungen usw.) sein..

Unter den eigentlichen ophthalmopathischen Faktoren, unter deren Einfluss eine Atrophie des Sehnervs beginnen kann, liegt ein Glaukom verschiedener Formen vor; Netzhautpigmentdystrophie (Netzhautdystrophie); alle Arten von Verstopfungen von Arterien, die die Netzhaut und die Venen versorgen (z. B. Verschluss des CAC, zentrale Netzhautarterie); schwere Myopie; Uveitis, Retinitis, Neuritis, Orbitalvaskulitis und andere Entzündungen. Darüber hinaus kann der Sehnerv während der Entwicklung der Onkopathologie beteiligt sein und verkümmern, insbesondere bei primärem Orbitalkrebs, Meningiom oder Gliom des Sehnervs, Neurinom oder Neurofibrom, Osteosarkom, Sarkoidose.

Zu den Erkrankungen des Zentralnervensystems, die atrophische Prozesse im Sehnerv hervorrufen oder "auslösen", gehören vor allem Tumoren der Hypophyse, Chiasma (Quetschen von Schnittpunkten der Sehnerven), infektiöse und entzündliche Prozesse der Meningen (Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis) und allgemeiner Hirnabszess. demyelinisierende Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose), kraniozerebrale Traumata und Wunden im maxillofazialen Bereich, insbesondere mit direkter mechanischer Schädigung des Sehnervs.

In einigen Fällen werden systemische Atherosklerose, chronische Unterernährung und Erschöpfung, Vitaminmangel und Anämie, Vergiftungen mit toxischen Substanzen zu einem provozierenden Hintergrund und pathogenen Boden der optischen Neuropathie (die auffälligsten Beispiele sind die häufige Methylvergiftung bei der Verwendung von alkoholischen Ersatzgetränken sowie die Vergiftung mit Nikciotin). ), massiver Blutverlust (zum Beispiel mit ausgedehnten inneren Blutungen), Diabetes mellitus und andere Endokrinopathien, Lupus erythematodes, Wegener-Granulomatose und andere Autoimmunerkrankungen.

Eine Atrophie des Sehnervs kann eine Komplikation und ein Ergebnis schwerer Infektionen sein, deren Erreger in verschiedenen Fällen Bakterien (Syphilis, Kochs Tuberkulose-Mykobakterium) und Viren (Masern, Röteln, Influenza, Herpes, sogar "gewöhnliche" adenovirale ARVI) und Parasiten (intrazellulär) sind Toxoplasmose, intestinale Ascariasis usw.).

In einigen Fällen ist der Sehnerv bereits bei der Geburt verkümmert (in der Regel tritt dies bei schwerer chromosomaler Pathologie mit groben Skelett- und Schädeldeformitäten auf, beispielsweise bei Akro-, Mikro- und Makrozephalie, Morbus Cruson und anderen genetisch bedingten Anomalien der intrauterinen Entwicklung.

Schließlich gibt es einen relativ großen Anteil von Fällen (bis zu 20%), in denen die direkten Ursachen für eine Atrophie des Sehnervs nicht festgestellt werden können..

Klassifikation der Sehnervenatrophie

Wie oben gezeigt, kann die Optikusneuropathie entweder angeboren oder erworben sein. Dementsprechend werden erbliche Formen unterschieden und nach der Art der Vererbung klassifiziert: autosomal dominant, autosomal rezessiv, mitochondrial.

Die autosomal dominante Atrophie des Sehnervs kann in unterschiedlichem Maße exprimiert werden und wird in einigen Fällen in Kombination mit angeborener Taubheit beobachtet. Die autosomal-rezessive Atrophie ist Teil der Struktur einer Reihe von chromosomalen Syndromen (Wolfram-, Kenny-Coffey-, Jensen-, Rosenberg-Chattorian-Syndrom usw.)..

Mitochondriale Atrophie tritt auf, wenn mitochondriale DNA mutiert ist (Leber hereditäre Optikusneuropathie).

Erworbene Optikusneuropathie kann sich auch aus verschiedenen Gründen und bei verschiedenen Arten entwickeln. Daher basiert die primäre Atrophie auf einer längeren mechanischen Kompression des neuralen Optikkanals, während der Sehnervenkopf bei der Untersuchung des Fundus intakt, intakt und mit normativ klaren Grenzen aussehen kann.

Eine sekundäre Atrophie kann eine Folge von Schwellungen des Sehnervenkopfes sein, was wiederum eine der Folgen der Pathologie der Netzhaut oder des Nervs selbst ist. Die Degeneration und Verschiebung von spezialisiertem, funktionellem Nervengewebe durch neurogliales Gewebe weist ausgeprägtere und offensichtlichere ophthalmoskopische Korrelationen auf: Der beobachtete Sehnervenkopf ist in diesem Fall in der Regel im Durchmesser vergrößert, seine Grenzen werden weniger klar. Beim Glaukom, dessen axiales Symptom ein chronisch erhöhter Druck der Intraokularflüssigkeit ist, führt der sich entwickelnde Kollaps der Siebbeinplatte der Sklera zu einer Atrophie des Sehnervs.

Der beobachtete Farbton des Sehnervenkopfes ist von signifikantem diagnostischem Wert. Die anfängliche, teilweise und vollständige Atrophie des Sehnervs während der Ophthalmoskopie sieht also anders aus: Im Anfangsstadium kommt es zu einer leichten Blanchierung der Bandscheibe mit der üblichen Färbung des Nervs selbst, wobei die Bandscheibe des Sehnervs in einzelnen Segmenten teilweise blass wird und schließlich eine vollständige Atrophie als vollständig und vollständig beobachtet wird Gleichmäßiges Blanchieren der Papille in Kombination mit einer Verengung der Blutgefäße, die den Fundus des Auges versorgen.

Es gibt auch eine aufsteigende und absteigende Form der Atrophie (bei einem aufsteigenden atrophischen Prozess im Nerv wird eine Schädigung des Netzhautgewebes ausgelöst, bei einem absteigenden - er beginnt in den Fasern des Sehnervs selbst). Je nach Prävalenz des Prozesses wird die Atrophie in einseitig und zweiseitig unterteilt. durch die Art der Entwicklung - stationär (stabil) und progressiv, was durch regelmäßige ophthalmologische Beobachtungen in der Dynamik diagnostiziert werden kann.

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision (ICD 10) hat die Optikusatrophie den Code H 47.2

Atrophiesymptome

Eines der Hauptzeichen für die beginnende Atrophie des Sehnervs ist eine unkorrigierte Abnahme der Sehschärfe und -qualität: Weder eine Brille noch Kontaktlinsen können die durch einen atrophischen Prozess im Nerv verursachte Abnahme der Sehfunktionen ausgleichen. Eine schnell fortschreitende Atrophie des Sehnervs kann nach einigen Monaten oder sogar Tagen zu einer vollständigen, unheilbaren Blindheit führen. Bei teilweiser Atrophie hören organischer Abbau und zunehmendes Funktionsversagen der Sehorgane auf einem bestimmten Niveau auf und stabilisieren sich (die Gründe für eine solche Stabilisierung bleiben oft unklar)..

Die Sichtfelder verengen sich in der Regel aufgrund des Verlustes der peripheren ("lateralen") Sicht - das sogenannte entwickelt sich. Tunnel-Vision-Syndrom. Farbsehstörungen betreffen hauptsächlich rot-grüne und gelb-blaue Gradienten des allgemeinen Spektrums. Scotome können auftreten, d.h. blinde Flecken im Bereich der relativ gut erhaltenen Sicht.

Typisch genug für die Optikusneuropathie ist die sogenannte. Pupillendefekt: Schwächung der Reaktion der Pupille auf Licht unter Beibehaltung der allgemeinen Konsistenz der Pupillenreaktionen. Ein Pupillendefekt kann einseitig sein oder in beiden Augen gleichzeitig festgestellt werden.
Welche Symptomatik auch immer mit der Atrophie des Sehnervs einhergeht, sie sollte nur während einer professionellen ophthalmoskopischen Untersuchung festgestellt und von einem qualifizierten Augenarzt interpretiert werden.

Diagnose des PRSP

Neben der visuellen Ophthalmoskopie können alle Informationen über die prämorbide (nicht schmerzhafte) Lebensphase des Patienten einen entscheidenden diagnostischen Wert erhalten: pharmakologische Gruppe und Dosierung zuvor eingenommener Medikamente, frühere Vergiftungen und allgemeine Krankheiten, selbstzerstörerische Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, ungesunder Lebensstil) TBI (traumatische Hirnverletzung), Restpathologie des Zentralnervensystems im Hintergrund usw..
Die direkte Untersuchung umfasst die Feststellung oder den Ausschluss von Exophthalmus ("Ausbeulung", Verlagerung des Augapfels nach vorne), die Untersuchung der Pupillen- und Hornhautreflexe, die Beweglichkeit des Augapfels, die allgemeine Sehschärfe und die Gesichtsfelder (Visimetrie, Perimetrie) sowie die Diagnose der Farbwahrnehmung.

Wie oben angegeben, ist eines der aussagekräftigsten diagnostischen Kriterien das Auftreten des Sehnervenkopfes während der Ophthalmoskopie des Fundus: Farbe, Klarheit der Grenzen, Durchmesser, Gleichmäßigkeit, Verformung, Aushöhlung ("Puffen") der Oberfläche der Sehnervenscheibe, Kestenbaum-Symptom (Verringerung der üblichen Anzahl kleiner Kapillaren um Scheibe), Kaliber, Schatten und Linearität / Tortuosität der Netzhautarterien und -venen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine zusätzliche tomografische Untersuchung in dem einen oder anderen Modus (Laserscanning, optische Kohärenztomographie), eine elektrophysiologische Untersuchung, um die Empfindlichkeitsschwellen und die Labilität des Sehnervs zu messen. Bei Atrophie durch Glaukom ist es obligatorisch, den Augeninnendruck zu messen und zu kontrollieren, inkl. im Tages- und Lademodus.

Die volumetrische orbitale Onkopathologie wird durch einfache Radiographie diagnostiziert. Wenn eine detaillierte Untersuchung der Zirkulation und Hämodynamik im Gefäßsystem erforderlich ist, werden Fluoreszenzangiographie (eine der Methoden der Kontrastradiographie) und / oder Ultraschall in der Doppler-Version vorgeschrieben. Zur Klärung der Diagnostik sind Berater verwandter Fachgebiete, vor allem Neurologen, Onkologen, Neurochirurgen, bei Vorhandensein einer systemischen Vaskulitis beteiligt - Rheumatologen usw.; Bildgebende Verfahren zur Untersuchung von Schädel und Gehirn sind vorgeschrieben (Röntgen, CT, MRT).

Verschlüsse von Netzhautgefäßen (Arterien, Venen) erfordern die Beteiligung eines Gefäßchirurgen. Bei infektiösen Symptomen werden Labortests verschrieben (ELISA, PCR).

Die Optikusatrophie sollte von peripherem Katarakt (Trübung der Linse) und Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom) unterschieden werden..

Behandlung der partiellen Sehnervenatrophie

Das Prinzip der ätiopathogenetischen Medizin erfordert die Identifizierung und größtmögliche Beseitigung der Krankheitsursachen; Da die Optikusneuropathie viel häufiger eine Folge und Manifestation anderer Krankheiten als der autonomen und isolierten Pathologie ist, sollte die therapeutische Strategie mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen.

Insbesondere für Patienten mit intrakranieller (intrakranieller) Onkopathologie, Bluthochdruck und etablierten zerebralen Aneurysmen wird zunächst eine neurochirurgische Intervention mit dem entsprechenden Schwerpunkt empfohlen.

Die konservative Behandlung der Sehnervenatrophie konzentriert sich auf die Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Funktionsstatus des visuellen Systems, soweit dies in diesem speziellen Fall möglich ist. So können verschiedene abschwellende und entzündungshemmende Maßnahmen gezeigt werden, insbesondere retro- oder parabulbäre Injektionen (Verabreichung von Dexamethasonpräparaten hinter oder neben dem Augapfel), Tropfer mit Lösungen von Glucose und Calciumchlorid, Diuretika (z. B. Diuretika, z. Lasix). Indikationen zufolge werden auch Injektionen von Stimulanzien für die Hämodynamik und die Ernährung des Sehnervs (Trental, Xanthinol-Nikotinat, Atropin), intravenöse Nikotinsäure und Aminophyllin verschrieben. Vitaminkomplexe (Vitamine der Gruppe B sind besonders wichtig), Extrakte aus Aloe und Glaskörper, tablettiertes Cinnarizin, Piracetam usw. Bei glaukomatösen Symptomen werden Arzneimittel verwendet, die den Augeninnendruck senken (z. B. Instillation von Pilocarpin)..

Physiotherapeutische Methoden wie Akupunktur, Laser- oder Elektrostimulation, verschiedene Modifikationen der Elektrophoresetechnik, Magnetotherapie usw. sind bei Optikusatrophie sehr effektiv. Wenn das Sehvermögen jedoch tiefer als 0,01 ist, sind alle ergriffenen Maßnahmen leider unwirksam..

Vorhersage und Prävention von Sehnervenatrophie

Der Grad der Heilbarkeit und die Möglichkeit der Rehabilitation bei fast jeder Augenpathologie hängen entscheidend davon ab, wie rechtzeitig der Patient angewendet wurde und wie geschickt, genau und vollständig die Diagnose gestellt wurde. Wenn eine angemessene Behandlung in den frühesten Stadien der Optikusatrophie beginnt, ist es durchaus möglich, die Sehfunktionen zu stabilisieren und in einigen Fällen teilweise wiederherzustellen. Ihre vollständige Genesung geht heute über den Rahmen der verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten hinaus. Bei schnell fortschreitender Atrophie ist eine vollständige Blindheit sehr wahrscheinlich..

Eine vorbeugende Maßnahme, die gegen eine Atrophie des Sehnervs wirksam ist, ist die „gerechte“ rechtzeitige Behandlung von akuten oder chronischen Krankheiten, unabhängig davon, um welches Körpersystem es sich handelt: visuell, nervös, muskuloskelettal, immun, endokrin usw. Natürlich sollte eine Vergiftung vermieden werden, insbesondere die oben beschriebene freiwillige Alkohol- oder Nikotinvergiftung. Jeder massive Blutverlust erfordert eine angemessene Entschädigung.

Und natürlich erfordert auch eine leichte Tendenz zur Verschlechterung des Sehvermögens eine sofortige Konsultation eines Augenarztes.

Atrophie des Sehnervs

Allgemeine Information

Die Optikusatrophie ist eine degenerative Veränderung des Sehnervs, die sich infolge pathologischer Prozesse manifestiert, die sich von der Netzhaut zum lateralen Genikularkörper entwickeln. Während der Atrophie sterben die Sehnervenfasern allmählich ab und Informationen von der Netzhaut zum Gehirn werden verzerrt übertragen. Eine Atrophie des Sehnervs kann mit verschiedenen Gründen verbunden sein, von denen die meisten auf Augenerkrankungen zurückzuführen sind. Die Atrophie des Sehnervs, ICD-10-Code H47.2, kann entweder angeboren oder erworben sein. Dies ist eine gewaltige Krankheit, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Sehverlust führen kann. In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlungsmerkmale dieser Pathologie erläutert..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Krankheit ist die Zerstörung der Nervenfasern und deren allmählicher Ersatz durch Gliose und Bindegewebe. Aufgrund des Einflusses provozierender Faktoren wird der Blutfluss in den kleinsten Kapillaren gestört, die die Membranen und Fasern des Sehnervs versorgen. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie. Allmählich verkümmern die Nervenfasern aufgrund der Kompression durch das Bindegewebe und des Fortschreitens des Entzündungsprozesses. Bei längerer Entzündung und ihrer hohen Intensität beginnen Glia und Bindegewebe schneller zu wachsen, und infolgedessen entwickelt sich eine Atrophie des Sehnervs. Seine Fähigkeit, visuelle Impulse an das Gehirn zu übertragen, nimmt ab oder diese Fähigkeit geht vollständig verloren.

Einstufung

Optikusatrophie kann angeboren und erworben sein. Das erworbene Formular ist wiederum in folgende Typen unterteilt:

  • Absteigend - bei dieser Form werden die Fasern des Sehnervs geschädigt.
  • Aufsteigend - Netzhautzellen sind betroffen.

Es gibt eine andere Klassifikation, nach der die erworbene Atrophie in die folgenden Typen unterteilt wird:

  • Primär (einfach) - Mit dieser Form wird der Sehnervenkopf blasser, hat aber klare Grenzen. Es gibt auch eine Verengung der Gefäße in der Netzhaut..
  • Sekundär - entwickelt sich infolge des Entzündungsprozesses des Sehnervs oder seiner Stagnation. Bei einer solchen Pathologie sind die Grenzen der Scheibe undeutlich..
  • Glaukomatös - diese Form wird von hohem Augeninnendruck begleitet.

Je nach Ausmaß der Läsion werden folgende Formen unterschieden:

  • Teilweise - bei dieser Form ist das Sehvermögen spürbar beeinträchtigt, und es ist nicht möglich, es mit Brillen oder Linsen zu korrigieren. Wenn der Patient eine partielle Atrophie des Sehnervs entwickelt, kann die Sehfunktion erhalten bleiben, die Farbwahrnehmung wird jedoch beeinträchtigt.
  • Voll - der Sehnerv ist betroffen und eine Person sieht nicht mit einem wunden Auge.

Abhängig von den Merkmalen des Fortschreitens werden die folgenden Formen bestimmt:

  • Stationär - schreitet nicht voran, bleibt auf dem gleichen Niveau.
  • Progressiv - der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Sehvermögen nimmt schnell ab.

Die Atrophie des Sehnervs kann auch einseitig oder beidseitig sein, je nachdem, ob ein oder zwei Augen betroffen sind..

Ursachen

Diese Pathologie kann sich durch den Einfluss verschiedener Faktoren manifestieren:

  • Gefäßerkrankungen - atherosklerotische Veränderungen, Verschluss der Zentralarterie oder der Netzhautvene.
  • Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus usw..
  • Entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Netzhaut, aufgrund derer sich Ödeme und Optikusneuritis entwickeln.
  • Augenverletzung.
  • Glaukom.
  • Kurzsichtigkeit.
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns - Multiple Sklerose, Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, TBI usw..
  • Tumoren und Erkrankungen der Orbita - Meningiom, Sehnervengliom, Orbitalkrebs, Neurom usw..
  • Hypertonie, Arteriosklerose.
  • Schwere Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Drogen.
  • Großer Blutverlust.
  • Systemischer Lupus erythematodes und eine Reihe seltener Krankheiten (Krankheiten von Horton, Behcet, Takayasu).

Angeborene Atrophie entwickelt sich mit einer Vielzahl von erblichen Syndromen sowie Mikro-, Makro- und Akrozephalie.

Symptome einer Sehnervenatrophie

Patienten, die eine partielle Atrophie entwickeln, bemerken eine Verschlechterung der Sehschärfe und das Auftreten von Flecken im Sichtfeld. Es kann auch zu einer Verengung der Gesichtsfelder kommen. Menschen mit einer solchen Pathologie finden es manchmal schwierig, Farben zu unterscheiden und in der Dämmerung zu navigieren..

Wenn es sich um eine vollständige Atrophie handelt, verschwindet das Sehen vollständig.

Daher sind die Hauptsymptome einer Sehnervenatrophie bei Erwachsenen und Kindern mit einer Sehbehinderung verbunden. Es kann nicht korrigiert werden.

Die Verschlechterung des Sehvermögens kann entweder schnell oder allmählich erfolgen. Abhängig von der Form der Krankheit kann sich die Sehfunktion über mehrere Monate oder mehrere Tage verschlechtern..

Im Anfangsstadium der Krankheit mit primärer Atrophie treten folgende Symptome auf:

  • Verengung der Gesichtsfelder - ein Mensch verliert das periphere Sehen, wodurch er eine sogenannte "Tunnel" -Wahrnehmung der Realität hat - sieht er alles wie durch ein Rohr.
  • Das Auftreten von Nutztieren (dunkle oder blinde Flecken im Sichtfeld) ist ein weiteres charakteristisches Symptom dieser Krankheit. An der Stelle, an der sich die Skotome befinden, kann festgestellt werden, in welchem ​​Bereich der Netzhaut oder des Nervs der bedeutendste Schaden aufgetreten ist. Wenn solche Flecken direkt vor den Augen auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass diejenigen Nervenfasern betroffen sind, die sich näher am zentralen Teil der Netzhaut oder direkt darin befinden.
  • Störung der Farbwahrnehmung - Bei Atrophie ist die Wahrnehmung von roten und grünen Farben am häufigsten beeinträchtigt, seltener das blau-gelbe Spektrum.

Bei sekundärer Atrophie werden bei der Untersuchung durch einen Spezialisten Anzeichen der Krankheit festgestellt.

Analysen und Diagnosen

Zum Zwecke der Diagnose untersucht und interviewt der Augenarzt den Patienten und verschreibt auch eine Reihe von Untersuchungen. Manchmal ist es erforderlich, Spezialisten anderer Profile (Neurochirurg, Neurologe) zu konsultieren. Im Rahmen der Diagnose können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Ophthalmoskopie - Der Arzt untersucht den Fundus mit speziellen Instrumenten und Geräten. Mit einer solchen Untersuchung können Sie herausfinden, wie die Pupille auf Licht reagiert, und Krampfadern, Vasokonstriktion und Verfärbungen identifizieren..
  • Angiographie von Gehirngefäßen - sie kann verwendet werden, um zu bestimmen, in welchem ​​Bereich sich eine Atrophie entwickelt.
  • Schädelröntgen - ermöglicht die Erkennung von Nervenkompressionen aufgrund von Knochenverformungen und anderen Störungen.
  • MRT - ermöglicht es, eine adäquate Beurteilung des Zustands des Sehnervs durchzuführen, die Fasern zu untersuchen.
  • Computerperimetrie - Mit ihrer Hilfe können Sie feststellen, welcher Teil des Nervs am stärksten betroffen ist.

Bei Bedarf werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass je früher die Diagnose bestätigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Atrophieprozess unterbrochen wird..

Behandlung der Sehnervenatrophie

Eine angemessene Behandlung der Sehnervenatrophie zielt darauf ab, die maximale Anzahl von Fasern wiederherzustellen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine erfolgreiche Behandlung und Prognose von dem Stadium abhängen, in dem die Therapie begonnen wurde. Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren, kann dies zu einem Verlust des Sehvermögens führen. Es ist wichtig, dass die Behandlung umfassend ist und der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt. Dennoch ist es derzeit schwierig, die Frage zu beantworten, wo es möglich ist, die Atrophie des Sehnervs zu heilen, da es unmöglich ist, diese Pathologie durch Wiederherstellung des Sehvermögens vollständig zu heilen. Je nach Form der Erkrankung verschreibt der Arzt eine konservative, physiotherapeutische oder chirurgische Behandlung.

Die Ärzte

Enikeeva Lia Faritovna

Semenova Lyudmila Evgenievna

Branchevsky Sergey Lvovich

Medikamente

Bei der konservativen Therapie werden Patienten mit Vasokonstriktor-Medikamenten ernannt, die zur Normalisierung der Blutversorgung des Sehnervs beitragen.

  • Um die Durchblutung zu normalisieren, werden die Medikamente Vinpocetin, Complamin, Papaverin, Dibazol, Nikotinsäure, Euphyllin, Trentali usw. verwendet..
  • Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, werden Retinalamin, Torfot, Preductal, Phosphadeni verschrieben..
  • Um entzündliche Prozesse zu lindern, kann der Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden verschreiben - Prednisolon, Dexamethason.
  • Es werden auch Vitamine verschrieben - Ascorutin, B1, B2, B6, Ascorbinsäure.
  • Um die Funktionen des Zentralnervensystems zu verbessern, werden Nootropika verschrieben - Cerebrolysin, Cavinton, Nootropil, Fezami usw..
  • Das Behandlungsschema kann auch Immunstimulanzien umfassen - Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus usw..
  • Der Arzt kann auch Antikoagulanzien verschreiben, die die Aktivität der Blutgerinnung hemmen - Heparin, Hirudin usw..

Verfahren und Operationen

Die komplexe Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs bei Kindern und Erwachsenen umfasst auch Physiotherapie und andere Methoden. Um optimale Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu erzielen, muss der Arzt ein individuelles Schema für solche Verfahren vorschreiben..

Die folgenden Methoden können angewendet werden:

  • Physiotherapie - Zur Wiederherstellung des Sehnervs werden Elektrophorese, Ultraschall, Sauerstofftherapie usw. durchgeführt. Ultraschall stimuliert Stoffwechselprozesse im Auge. Die Elektrophorese verbessert auch den Stoffwechsel und erweitert die Blutgefäße. Die Sauerstofftherapie sättigt die Sehnervenfasern mit Sauerstoff.
  • Magnetstimulation - Die Exposition gegenüber einem Magnetfeld wird durchgeführt. Infolgedessen verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse im Gewebe werden aktiviert. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt wird. Normalerweise werden 10-15 Sitzungen durchgeführt.
  • Elektrische Stimulation - Eine Elektrode wird mit einer speziellen Nadel in den Augapfel eingeführt, die elektrische Impulse erzeugt. Eine zweite Elektrode ist an der Haut befestigt. Der Eingriff wird zwei Wochen lang durchgeführt und stellt allmählich das Sehvermögen wieder her. Ein Miniatur-Elektrostimulator wird in den Augapfel eingesetzt und arbeitet seit mehreren Jahren. Diese Methode ist sehr effektiv.
  • Laserstimulation - Ein spezieller Emitter wirkt durch die Pupille oder Hornhaut auf den Sehnerv.
  • Chirurgischer Eingriff - wird durchgeführt, wenn die Versorgung des betroffenen Bereichs mit wichtigen Spurenelementen sichergestellt werden muss. Ein Elektrostimulator wird auch chirurgisch in den Augapfel implantiert..

Diejenigen, die sich für die Frage interessieren, ob eine Behinderung mit Atrophie des Sehnervs vorliegt, sollten berücksichtigen, dass eine Behinderung mit Atrophie ziemlich häufig auftritt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist möglich, Volksheilmittel bei der Behandlung von Sehnervenatrophie nur als Hilfsmittel zu verwenden. Bevor Sie eines davon verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Traditionelle Methoden stimulieren Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung und lindern Entzündungen.

  • Zapfenbrühe. Sie müssen 100 unreife Tannenzapfen, 1 gehackte Zitrone und 25 g Rue-Blüten mischen. Gießen Sie alles in 2,5 Liter Wasser, fügen Sie 100 g Zucker hinzu und kochen Sie eine halbe Stunde lang. Trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 1 EL. l. Der Empfang dauert einen Monat.
  • Waldmalve und Klette. Mahlen Sie die Wurzeln dieser Pflanzen, nehmen Sie 3 EL. l. Gießen Sie jeweils 1,6 Liter Wasser ein und kochen Sie eine halbe Stunde lang. Danach fügen Sie 4 EL hinzu. l. Kräuter sammeln. Es enthält: 2 Teile Melissenkraut und Zitronenmelissenblätter, 1 Teil Frühlingsprimel. Weitere 10 Minuten kochen lassen, dann abseihen. Trinken Sie 1 EL. l. einen Monat lang dreimal am Tag. Wiederholen Sie den Kurs in zwei Wochen.
  • Blaubeeren. Es wird empfohlen, jeden Tag Blaubeeren zu essen und eine Blaubeerbrühe zuzubereiten. Diese Beere enthält ein wichtiges Pigment für die Augen, Anthocyanosid, sowie eine Reihe von Vitaminen. Sie können Blaubeeren im Sommer mit Zucker kochen, indem Sie sie im Verhältnis 1: 1 mahlen. Lagern Sie diese Mischung im Kühlschrank und verbrauchen Sie täglich 50 g.
  • Karotten- und Rübensaft. Mischen Sie diese Säfte oder trinken Sie sie jeden Tag separat. Es ist wichtig, dass sie frisch sind..
  • Hämostatische Kräuter. Aus ihnen sollten Abkochungen vorbereitet werden, wenn der Patient Blutungen in den Augen hat. Dies ist ein Gras eines Bergsteigers, Brennnessel, Schachtelhalm, Viburnum-Rinde.
  • Übungen zur Verbesserung des Sehvermögens. Es gibt auch spezielle Augenübungen zur Verbesserung der Sehschärfe. In keinem Fall sollten sie jedoch ohne ärztliche Genehmigung durchgeführt werden..

Verhütung

Um die Entwicklung einer Atrophie zu verhindern, ist es zunächst erforderlich, alle Augenkrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um dies zu tun, müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer verminderten Sehkraft an einen Optiker wenden..

Darüber hinaus ist es wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Behandeln Sie Infektionskrankheiten und andere Krankheiten rechtzeitig.
  • Vermeiden Sie Verletzungen, insbesondere Kopfverletzungen.
  • Machen Sie vorbeugende Untersuchungen durch einen Augenarzt.
  • Gib den Alkoholkonsum auf, hör auf zu rauchen.
  • Aktiv Sport treiben, insbesondere Schwimmen.
  • Keine Aktivitäten lesen oder üben, die eine Konzentration des Sehens bei schlechten Lichtverhältnissen erfordern.
  • Vermeiden Sie eine Position, an der die helle Sonne direkt in Ihr Gesicht scheint.
  • Setzen Sie sich nicht ständig an den Monitor und andere Geräte.
  • Wenn Ihre Augen müde sind, können Sie sie mit kaltem Tee ausspülen.

In Kindern

Eine partielle Atrophie des Sehnervs bei Kindern ist eine schwerwiegende Krankheit, und Eltern müssen berücksichtigen, dass sich diese Pathologie in jedem Alter entwickeln kann. Daher ist es wichtig, auf alle Symptome zu achten, die auf eine Sehbehinderung eines Kindes hinweisen können. Eine rechtzeitige Behandlung ist erforderlich, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Daher sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig zu vorbeugenden Untersuchungen zu einem Augenarzt bringen..

Diät

Diät für die Augen, Ernährung zur Verbesserung des Sehvermögens

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1800-1900 Rubel. in der Woche

Im Falle einer Atrophie müssen Lebensmittel konsumiert werden, die das Gewebe stärken und den Körper mit Eiweiß, den Vitaminen B6 und B12, A, D sättigen. Die folgenden Lebensmittel werden empfohlen:

  • frische Milch, Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, Käse;
  • Eier;
  • Fisch und Meeresfrüchte:
  • Hühnerfleisch, Kaninchen, Leber;
  • Samen, Nüsse, Leinsamen;
  • Gemüse, Kräuter;
  • Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • Honig;
  • Früchte, Beeren.

Folgen und Komplikationen

Eine solche Pathologie kann zu einer ganzen Reihe negativer Konsequenzen führen:

  • Farbwahrnehmungsstörungen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Verengung des Sichtfeldes und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten;
  • Blindheit.

Prognose

Wenn eine Person eine Sehnervenatrophie entwickelt, hängt die Prognose davon ab, wann die Krankheit begonnen hat. Mit der richtigen Therapie zur Stabilisierung des Zustands kann das Sehvermögen erhalten bleiben.

Liste der Quellen

  • Zhaboedov G.N., Skrinnik R.L. Schädigung des Sehnervs. - Kiew: "Gesundheit", 2006. - 472 p..
  • Nikiforov A.S. Neuroophthalmology // M., 2008. - S. 228-230
  • Therapeutische Augenheilkunde / Ed. M.L. Krasnova, N.B. Shulpina.-M.: Medicine, 1985.- 559 s.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Teilweise Atrophie des Sehnervs und vollständig: Was ist das, passiert es in beiden Augen und wie ist es zu behandeln?

Partielle Optikusatrophie (PASN) ist eine der häufigsten Augenerkrankungen. Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Gefahr dar, da sie bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung von teilweise zu vollständig gehen kann - wenn eine Person vollständig blind wird..

Beschreibung der partiellen Sehnervenatrophie (PASN) und des ICD-10-Codes

Atrophie in der Augenheilkunde ist der Tod von Geweben, Fasern des Sehnervs. Das atrophierte Gewebe wird durch ein einfaches Bindegewebe ersetzt, das keine Signale von Nervenzellen an die Sehorgane übertragen kann. Infolge der Krankheit ist die Sehfähigkeit stark eingeschränkt, und wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann eine teilweise Atrophie durch eine vollständige ersetzt werden, was zu einem absoluten Verlust des Sehvermögens führt. ICD-Krankheitscode - H47.2.

Bei teilweiser Atrophie des Sehnervenkopfes (Sehnervenscheibe) kann eine Person sehen, jedoch werden die Farben nicht korrekt übertragen, die Konturen von Objekten sind verzerrt, es treten Trübungen vor den Augen auf, verschwommen, andere Sehstörungen treten auf.

Das Sehvermögen kann in diesem Fall sowohl extrem abrupt (innerhalb weniger Tage) als auch eher allmählich (und über mehrere Monate) abnehmen. Normalerweise stabilisiert sich das Sehvermögen in diesem Fall, nachdem es abgenommen hat - es ist diese Tatsache, die Anlass gibt, von einer partiellen Atrophie zu sprechen. Wenn das Sehvermögen nach einer Abnahme nicht mehr abfällt, diagnostizieren sie eine vollständige partielle Atrophie des Sehnervs. Die Krankheit kann jedoch fortschreitend sein - in diesem Fall führt sie nur zu völliger Blindheit (wenn sie nicht behandelt wird)..

Zuvor war eine teilweise Atrophie des Sehnervs, ganz zu schweigen von der vollständigen, die Grundlage für die Ernennung einer Behinderung. Die moderne Medizin ermöglicht es glücklicherweise, die Pathologie zu heilen, insbesondere wenn sie frühestens erkannt wird.

Gründe für das Absterben der Sehnervenscheibe

Die Hauptursachen für eine partielle Atrophie des Sehnervs sind die häufigsten Augenerkrankungen:

  • Myopie (einschließlich altersbedingt);
  • Glaukom;
  • Netzhautläsionen;
  • Defekte der optischen Fasern;
  • tumorähnliche Formationen jeglicher Ätiologie in den Sehorganen;
  • entzündliche Prozesse.

Darüber hinaus werden manchmal (seltener) die folgenden Pathologien zu den Ursachen der Krankheit:

  • Syphilis;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • eitriger Gehirnabszess.

Dexagentamycin-Augentropfen haben antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.

Die nervöse Natur der partiellen Atrophie des Sehnervs ist ebenfalls wahrscheinlich. In diesem Fall sind die Ursachen der Pathologie normalerweise:

  • Multiple Sklerose;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems

Symptome bei Erwachsenen

Eine kranke Person hat eine starke und spürbare Abnahme des Sehvermögens. Es ist unmöglich, diese Tatsache nicht zu beachten. Es wird schmerzhaft, den Augapfel zu bewegen. Das heißt, eine Person kann nicht mehr normal von oben nach unten schauen.

Das sogenannte Tunnelsyndrom tritt häufig auf. In diesem Fall ist die Sicht vor den Augen der Person stark verengt - der Patient sieht nur einen engen Raum vor sich und das periphere Sehen verschwindet als Tatsache. Wie man Doppelbilder behandelt, lesen Sie hier.

Das Auftreten von Rindern (blinde Flecken) ist ebenfalls ein häufiges Symptom bei dieser Krankheit. In diesem Fall sieht eine Person das Bild teilweise, einige Bereiche fallen an ihrer Stelle aus der allgemeinen Sicht heraus - weißliche Schlammflecken.

Wofür werden Bestoxol-Tropfen verschrieben?.

Diagnose

Diese Krankheit wird in der Regel problemlos diagnostiziert. Es ist unmöglich, eine starke Verschlechterung des Sehvermögens nicht zu bemerken, daher wendet sich die überwiegende Mehrheit der Patienten selbst an einen Augenarzt, der bereits eine Diagnose stellt. Die Untersuchung der Sehorgane einer kranken Person zeigt in diesem Fall zwangsläufig eine Verformung des Sehnervs, dessen Farbe blasser als nötig ist.

Cromhexale Tropfen sind jedoch ein wirksames Mittel gegen Bindehautentzündung.

Zur Klärung der Diagnose können zusätzliche Arten von Untersuchungen zugewiesen werden:

  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Untersuchung von Gesichtsfeldern;
  • Röntgen;
  • elektrophysiologische Analyse.

Es ist wichtig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln, da die Beseitigung der Grunderkrankung zu einer qualitativen Heilung des Patienten führt. In einigen Fällen ist darüber hinaus ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da eine konservative Behandlung möglicherweise keine Ergebnisse liefert. Um die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen, müssen eine Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch) sowie Tests auf Syphilis und Berylliumkrankheit bestanden werden. Ein gelbes Augensymptom bei einer Person weist auf eine schwerwiegende Erkrankung hin..

Es ist nicht akzeptabel, die Krankheit selbst zu diagnostizieren, da nur ein qualifizierter Spezialist alle in diesem Fall erforderlichen Studien und Verfahren durchführen kann. Darüber hinaus ähneln die Symptome Katarakten, sodass auf jeden Fall professionelle Hilfe erforderlich ist. Welche Tropfen die Pupille erweitern, können Sie in unserem Artikel nachlesen.

In Kindern

Eine partielle Atrophie des Sehnervs ist eine für Erwachsene typische Krankheit und bei Kindern selten. In den letzten Jahren haben Augenärzte jedoch eine Verjüngung der Krankheit festgestellt, so dass die Fälle von Pathologie bei Jugendlichen und Kindern nicht mehr überraschend sind. Manchmal tritt die Krankheit sogar bei Neugeborenen auf..

Die Krankheitsursachen bei Kindern sind folgende:

  • schwere Vererbung (führt zu angeborener PAD);
  • Pathologie der Netzhaut, Nervendystrophie, Trauma, Ödeme, Stauung, Entzündung;
  • neurologische Pathologien - Meningitis, Enzephalitis, Kopftrauma, eitrige Abszesse der Meningen, tumorähnliche Formationen;

Darüber hinaus kann sich diese Krankheit bei Kindern als Folge eines anhaltenden Vitaminmangels, eines hohen Blutdrucks, übermäßigem psychischen und physischen Stress bei unzureichender Ernährung entwickeln..

Die Ursachen der Optikusneuritis finden Sie hier.

Behandlung und Prognose

Normalerweise ist bei einem rechtzeitigen Arztbesuch die Prognose für diese Krankheit günstig. Ziel der Therapie ist es, die Verformung des Sehnervengewebes zu stoppen, um das noch verfügbare Sehvermögen zu erhalten. In diesem Fall ist es unmöglich, das volle Sehvermögen wiederherzustellen, da das bereits deformierte Gewebe des Sehnervs nicht wiederhergestellt werden kann.

Die Therapiemethode wird in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit gewählt. Typischerweise werden die folgenden Medikamente zur Behandlung der partiellen Atrophie des Sehnervs verwendet:

  • Verbesserung der zerebralen Blutversorgung;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen, Stoffwechsel;
  • erweiterte Gefäße;
  • Multivitamine;
  • Stimulanzien für biologische Prozesse.

Mit Hilfe der aufgeführten Medikamente ist es möglich, Schwellungen zu reduzieren, Entzündungen zu beseitigen, den Sehnerv mit zusätzlicher Nahrung zu versorgen, die Blutversorgung zu aktivieren, die Funktion der verbleibenden "lebenden" Nervenfasern zu beschleunigen und zu stimulieren.

Die Therapie wird umfassend durchgeführt - mit diesem Ansatz können Sie den pathologischen Prozess am schnellsten stoppen..

Medikamente und Heilmittel zur Linderung der Symptome

Vasodilatatoren helfen in diesem Fall, die Blutversorgung in den Fasern zu verbessern und zu aktivieren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • No-shpa;
  • Trental;
  • Beschwerde;
  • Euphyllin;
  • Papaverine et al.

Die Bewertungen von Aloe-Extrakt nach Fedorov finden Sie in unserem Artikel.

Bei der Behandlung werden notwendigerweise Mittel verwendet, die die Regenerationsprozesse der Gewebe der Sehorgane aktivieren und die Stoffwechselprozesse verbessern. Das:

  • Stimulanzien - Aloe-Extrakte, Torf;
  • Glutaminsäure als Aminosäure;
  • Extrakte von Ginseng, Eleutherococcus als Vitaminpräparate und Immunstimulanzien.

Es werden auch Medikamente verschrieben, die helfen, die pathologischen Prozesse schneller aufzulösen und den Stoffwechsel anzuregen:

  • Pyrogenal;
  • Phosphaden;
  • Preduct.

Es ist nicht akzeptabel, unabhängig verschriebene Medikamente zu verwenden. Alle Medikamente müssen streng nach ärztlicher Verschreibung und dem von einem Spezialisten vorgeschlagenen Schema eingenommen werden.

In diesem Fall können keine Volksheilmittel und Alternativmedizin der Gesundheit helfen. Daher sollten Sie keine kostbare Zeit verschwenden, sondern sofort einen Arzt um qualifizierte Hilfe bitten..

Wie man durch Operation und Physiotherapie heilt

Wenn die Krankheit operiert werden muss, ist in diesem Fall die Operation die Hauptmethode. Und wenn das Sehvermögen stark genug gesunken ist, gibt es Gründe, eine Behindertengruppe zuzuweisen.

Der Schwerpunkt in der Therapie liegt auf der Beseitigung der Grunderkrankung, die die direkte Ursache für die Atrophie war. Um das Ergebnis der Behandlung schneller und effektiver zu machen, werden zusätzliche Verfahren vorgeschrieben:

  • Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographieverfahren;
  • Elektrophorese;
  • Laser;
  • Sauerstoff Therapie.

In diesem Fall ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Je früher die Therapie beginnt, desto mehr Sehnerv kann erhalten bleiben. Außerdem können die atrophierten Fasern nicht wiederhergestellt werden, so dass ein betroffener Teil des Nervs nicht wiederhergestellt wird..

Wie man ein träges Auge bei Erwachsenen behandelt, kann hier gelesen werden.

Verhütung

Um mit dieser Krankheit so schnell wie möglich fertig zu werden, ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Darüber hinaus wird die Abstinenz von Alkohol und Drogen dazu beitragen, das Auftreten von Pathologien zu verhindern. Tatsache ist, dass Alkohol- und Drogenvergiftungen einer der Faktoren sind, die Atrophie hervorrufen.

Video

Was Atrophie und Anzeichen der Krankheit sind, erfahren wir aus dem Video.

Ausgabe

Eine partielle Atrophie des Sehnervs ist eine schwerwiegende Pathologie. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig beachten, kann dies zu völliger Blindheit führen. Besuchen Sie daher unbedingt einen Augenarzt, wenn Ihr Sehvermögen ohne Grund stark abnimmt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto mehr Teile des Sehnervs werden gerettet.

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