Wie viele Tage dauert ein Koma nach einem Schlaganfall und gibt es eine Überlebenschance??

Koma ist ein Grenzzustand zwischen Leben und Tod. Das Ergebnis der Hemmung von Nervenimpulsen in der Großhirnrinde, im Subkortex und in den darunter liegenden Abteilungen. Es manifestiert sich klinisch in Lethargie oder Bewusstlosigkeit, einer Abnahme / mangelnden Reaktion auf äußere Reize und dem Verschwinden von Reflexen. Überlegen Sie, warum sich ein Koma nach einem Schlaganfall entwickelt, wie lange es dauert, wie hoch die Überlebenschancen sind und sich vollständig erholen.

Der Mechanismus der Komaentwicklung

Die Schädigung von Neuronen geht mit einer Veränderung des Stoffwechsels des Nervengewebes einher. Intrazelluläre Flüssigkeit fließt in den Interzellularraum. Akkumuliert komprimiert es die Kapillaren, wodurch sich die Ernährung der Nervenzellen noch weiter verschlechtert und ihre Arbeit gestört wird. Ein Koma kann sich sehr schnell (einige Sekunden oder Minuten) oder allmählich (bis zu mehreren Stunden, seltener Tage) entwickeln. Am häufigsten tritt ein Koma nach einem massiven oder durch Blutungen verursachten Schlaganfall auf, seltener durch Verstopfung der Hirnarterien.

Schwere

Nach einem Schlaganfall unterschiedlicher Schwere treten 5 Koma auf:

  • Präkoma - mäßige Verwirrung, atemberaubend. Das Opfer sieht schläfrig aus, reagiert gehemmt auf äußere Reize oder ist im Gegenteil übermäßig aktiv.
  • 1. Grad - schwere Betäubung. Der Patient reagiert sehr langsam auf starke äußere Reize, einschließlich Schmerzen. Kann einfache Aktionen ausführen (im Bett drehen, trinken), mit bedeutungslosen Worten / separaten Geräuschen reagieren, der Muskeltonus ist schwach.
  • Grad 2 - Bewusstlosigkeit (Stupor), Grundreflexe bleiben erhalten (Reaktion der Pupillen auf Licht, Schließen des Auges beim Berühren der Hornhaut). Bei der Ansprache des Patienten erfolgt keine Reaktion, seine seltenen Bewegungen sind chaotisch. Schmerzreflexe sind depressiv. Die Art der Atmung ändert sich: Sie wird intermittierend, oberflächlich, unregelmäßig. Unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang sind möglich. Es gibt Zittern einzelner Muskeln, Verdrehen der Gliedmaßen.
  • Grad 3 - Bewusstlosigkeit, Mangel an schmerzhaften Reaktionen, einige grundlegende Reflexe. Unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang. Reduzierter Muskeltonus. Der Puls wird schlecht gefühlt, die Atmung ist unregelmäßig, schwach, die Körpertemperatur wird gesenkt.
  • 4 Grad (transzendental) - das Fehlen jeglicher Reflexe. Agonale Atmung, Herzschlag, endet mit dem Tod.

Warum brauchen Sie ein künstliches Koma?

Ein künstlicher Zustand wird als Koma bezeichnet, das durch die Einführung von Arzneimitteln (meistens Barbiturate) oder durch Abkühlen des Körpers des Patienten auf eine Temperatur von 33 Grad erreicht wird. Sie verursachen eine Vasokonstriktion im Gehirn, eine Verlangsamung des zerebralen Blutflusses und eine Abnahme des Blutvolumens. Einige Patienten benötigen ein medizinisches Koma beim Schlaganfall, um das Hirnödem zu beseitigen, die schwerste Komplikation, die mehr als 50% der Todesfälle verursacht.

Diese Technik wird aufgrund der großen Anzahl von Komplikationen und unvorhergesehenen Ergebnissen selten angewendet.

Dauer des Komas

Die Dauer eines Komas kann sehr unterschiedlich sein: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, Wochen. Einige Patienten sterben, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. In seltenen Fällen bleibt der Patient mehrere Monate, ein Jahr oder länger im Koma. Die Chancen, sich von einem so langen Koma zu erholen, sind jedoch äußerst gering..

Ein schneller Ausstieg ist wahrscheinlicher, wenn:

  • mäßiger Bereich der Nekrose;
  • ischämische Natur des Schlaganfalls;
  • teilweise Sicherheit der Reflexe;
  • junger Patient.

Prognose, Erholung vom Koma

Das Koma nach Schlaganfall gilt als die schwerste Art von Koma (1):

  • Nur 3% der Patienten können sich vollständig erholen.
  • 74% des Komas nach einem Schlaganfall endet mit dem Tod;
  • 7% der Patienten schaffen es, das Bewusstsein wiederzugewinnen, verlieren jedoch alle höheren Funktionen (die Fähigkeit zu denken, zu sprechen, bewusste Handlungen auszuführen, Befehle auszuführen);
  • 12% der Patienten bleiben schwerbehindert;
  • 4% der Menschen erholen sich mit mäßiger Beeinträchtigung.

Einflussfaktoren auf die Prognose:

  • Lokalisierung des Nekrose-Fokus. Wenn ein Schlaganfall die Medulla oblongata betrifft, in der sich die Atmungs- und Herzschlagzentren befinden, tritt der Tod sehr schnell ein.
  • Dauer des Komas: Je länger es dauert, desto weniger Hoffnung auf eine vollständige Genesung, desto höher ist das Todesrisiko.
  • Komatiefe. In der Medizin wird die Glasgow-Skala verwendet, um sie zu bewerten. Während der Untersuchung testet der Arzt die Fähigkeit einer Person, die Augen zu öffnen, wenn sie verschiedenen Reizen, Sprache und motorischen Reaktionen ausgesetzt ist. Für jedes Attribut (Tabelle) wird ein bestimmter Punkt vergeben. Je niedriger die Punktzahl, desto ungünstiger das Ergebnis für den Patienten..
ReaktionBall
Beim Drücken die Augen öffnen
es gibt2
Nein1
Als Antwort auf eine Frage der Patient
Antworten fehl am Platz3
macht unverständliche Geräusche2
reagiert nicht1
Mit einer starken Prise das Glied
zieht zurück4
Biegungen3
beugt sich2
reagiert nicht1

Koma-Grad (Summe der Punkte):

  • 6-7 - mäßig;
  • 4-5 - tief;
  • 0-3 - Hirntod.

Behandlung, Patientenversorgung

Das Behandlungsschema für komatöse Patienten unterscheidet sich kaum von der Behandlungsmethode anderer Patienten nach einem Schlaganfall. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Durchgängigkeit der Gehirngefäße wiederherzustellen, um eine wiederholte Thrombusbildung zu verhindern. Beide Arten von Schlaganfällen erfordern Diuretika, um das Hirnödem und den Hirndruck zu verringern.

Außerdem werden den Patienten Medikamente verschrieben, um den Blutdruck und die Herzfunktion zu korrigieren. Wenn eine Person nicht alleine atmen kann, ist sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Patienten, die nach einem Schlaganfall im Koma liegen, müssen rund um die Uhr versorgt werden. Zur Vorbeugung von Druckstellen werden die Patienten alle 2-3 Stunden umgedreht, Pads und Rollen werden unter die hervorstehenden Körperteile gelegt. Jeden Tag wird eine Person gewaschen, gewaschen, Windeln oder Urinale gewechselt.

Comatose-Patienten essen durch einen Schlauch - einen Kunststoffschlauch, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird. Die Ernährung des Patienten besteht aus verschiedenen flüssigen Gerichten: pürierte Suppen, Gemüse, Säuglingsnahrung.

Die Studie zeigte, dass Patienten, denen die Möglichkeit gegeben wurde, sich die Aufzeichnungen der Familiengeschichten ihrer Verwandten anzuhören, sich schneller und besser erholten. Während des Bildlaufs der Aufzeichnung werden die Gedächtnis- und Sprachzonen in ihrem Gehirn aktiviert (4)..

Daher werden Verwandte ermutigt, mit ihren Lieben zu sprechen. Stellen Sie sich zuerst vor. Sagen Sie dem Patienten dann, wie Ihr Tag verlaufen ist, und erinnern Sie sich an alle Ereignisse, die Sie verbinden. Seien Sie sicher, Liebe auszudrücken, sagen Sie ihm, dass Sie auf seine Genesung warten.

Aus dem Koma kommen

Der Exit-Prozess ist nicht wie das Aufwachen. Das erste auffällige Zeichen - der Patient öffnet seine Augen und hält sie eine Weile offen. Bisher reagiert er nicht auf Stimme, Berührung. Der Blick des Patienten ist normalerweise nicht fokussiert, er schaut irgendwo in die Ferne. Chaotische Bewegungen von Armen, Beinen sind möglich.

Wenn sich die Person verbessert, beginnt sie, von Schmerzen (zum Beispiel einer Prise) und Berührungen "aufzuwachen". Bewegungen werden zielgerichteter. Beispielsweise kann ein Patient versuchen, einen Katheter herauszuziehen. Leider ist dies manchmal das maximale Ergebnis, das erzielt werden kann..

Sie sagen über eine stabile Verbesserung, wenn eine Person beginnt, auf einen Anruf mit Namen zu antworten, einfache Anweisungen befolgen kann (Hände schütteln, Fuß bewegen). In einem guten Szenario wird sich der Zustand des Patienten weiter verbessern. Er kann beginnen, andere zu erkennen, ein Gespräch zu führen, Anfragen zu erfüllen und sich für das zu interessieren, was passiert. Die weitere Genesung hängt von der Schwere der Hirnschädigung durch Schlaganfall und Koma ab.

Koma nach Schlaganfall bei älteren Menschen - so weit wie möglich zum Leben zurückkehren?

Ein Koma verursacht unabhängig von den Gründen für die Entwicklung schwerwiegende Veränderungen im menschlichen Körper: Die Funktion des Zentralnervensystems, das Gehirn ist gestört, alle inneren Organe leiden. Wir können mit Zuversicht sagen, dass ein Koma nach einem Schlaganfall, die Überlebenschancen danach und damit nicht 100% anstreben, signifikanten Veränderungen im Leben eines Menschen vorausgeht.

Es ist bekannt, dass ein Koma häufig in Gegenwart mehrerer Faktoren auftritt: komplexe Krankheiten vor einem Anfall, Rentenalter des Patienten, eine hämorrhagische Form der Blutung. Wenn Sie jedoch genauer hinschauen, können Sie nach einem Schlaganfall interessantere Ursachen für Koma finden..

Warum fallen sie nach einem Schlaganfall ins Koma??

Das Koma nach einem Schlaganfall, der durch ausgedehnte Hirnschäden verursacht wird, wird als Schutzmechanismus angesehen, durch den der Körper versucht, Schwellungen und nekrotische Veränderungen selbst zu bewältigen. In einer solchen Situation hat der Patient eine schlechte Prognose. Es ist selten, alle Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Die Rehabilitation nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert lange. Der hämorrhagische Typ gilt als gefährlicher, seine Symptome entwickeln sich schnell, manche Menschen sterben nach einigen Stunden, der Rest wird behindert.

Wie man ein bevorstehendes Koma erkennt?

Koma nach einem Schlaganfall kommt schnell, die folgenden Symptome zeigen seine Annäherung:

  • leise Stimme und bedeutungslose Unterhaltung;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Verschwinden der Reaktion auf äußere Reize;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • schwacher Puls beim Abtasten;
  • schnelles Atmen.

Das Mortalitätsrisiko steigt bei Menschen über 65 mit sekundärem Schlaganfall und hämorrhagischem Typ.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme in diesem Fall ist die Verhinderung eines massiven Hirnschlags. Es gibt 5 einfache Regeln, an die Sie sich erinnern sollten:

Der Blutdruck muss kontrolliert werden. Wenn möglich, kaufen Sie ein Tonometer für den Heimgebrauch. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Halbautomatische oder automatische Geräte sind für sie besser geeignet. Der Druck sollte dreimal täglich gemessen werden. Notieren Sie die Ergebnisse.

Es ist auch wichtig, Ihre Herzfrequenz zu überwachen. Wenn es verletzt wird, machen Sie zweimal im Jahr ein EKG. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben

Zum Beispiel führt das Rauchen zu einer Verengung der Blutgefäße im Gehirn und beeinflusst die Elastizität ihrer Wände stark. Infolgedessen können sie möglicherweise nicht mit hohem Druck fertig werden und platzen einfach..

Ärzte empfehlen, die Cholesterinmenge zu senken. Dazu müssen Sie die Ernährung ändern und Sport hinzufügen..

Medikamente können nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Sie werden insbesondere für Personen benötigt, die sich einer Operation unterzogen haben oder an Gefäßerkrankungen leiden, z. B. Krampfadern..

Ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt schützt außerdem vor einem Schlaganfall und damit vor einem Koma. Keines der alarmierenden Symptome sollte ignoriert werden..

Koma Grad

Ärzte unterscheiden 4 Koma-Grade, von denen jeder seine eigenen Merkmale des Verlaufs und der Prognose hat.

  1. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Lethargie und kurzfristigem Bewusstseinsverlust ohne Reflex-Verschwinden. In diesem Zustand tritt keine schwere Schädigung der Nervenzellen auf, der Muskeltonus steigt leicht an und die Hautempfindlichkeit wird geschwächt. Die Person kann sich nicht bewegen und hört auf, Sprache zu verstehen. Der weitere Zustand wird durch die Dauer des Aufenthalts in einem Stupor beeinflusst, eine rechtzeitige Therapie reduziert das Risiko von Konsequenzen erheblich.
  2. Das Koma mit einem Schlaganfall 2. Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person in einen tiefen Schlaf fällt, fast keine Reaktion auf äußere Reize, partielles Atemversagen und die Erhaltung der Schluckfähigkeit aufweist. Der Patient hält eine geringe Reaktion der Pupillen auf Licht aufrecht, Zuckungen sind vorhanden, Stuhlgang und Urinieren werden unwillkürlich. Es gibt Heilungschancen, die jedoch im Vergleich zu Grad 1 geringer sind.
  3. Die Ursache für Grad 3 ist eine ausgedehnte Blutung. Die Person verliert völlig das Bewusstsein und alle Reflexe. Es gibt keine Veränderung der Pupillen im Licht. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sinken, die Atmung wird flach und häufig, sie kann für eine Weile verschwinden und das Toilettengehen wird unwillkürlich. Koma mit einem Schlaganfall provoziert irreversible Prozesse im Gehirn, die Chancen auf Bewusstseinsrückkehr fehlen fast vollständig.
  4. Der letztere Grad wird auch als transzendentales Koma bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch den Tod der Großhirnrinde, einen starken Druckabfall und Unterkühlung des Körpers. Der Patient kann nicht alleine atmen, Reflexe und Reaktionen der Pupillen verschwinden vollständig. Der Patient hat keine Chance auf Genesung, in einem solchen Zustand kann er länger als ein Jahr bleiben. Die Lebenserhaltung erfolgt durch den Apparat.

Koma und Schlaganfall verursachen irreversible Gehirnveränderungen, die sich manifestieren, wenn eine Person herauskommt. Die Schwere der Folgen hängt von der Dauer des Komas ab. Die Glasgow-Skala hilft bei der Beurteilung des Zustands.

Stadien eines Komas

Wenn ein Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifiziert wird, können die folgenden Arten eines solchen Zustands unterschieden werden:

  • Präkoma. In diesem Zustand bleibt eine Person bei Bewusstsein, während es eine leichte Verwirrung in den Handlungen gibt, einen Mangel an Koordination. Der Körper funktioniert entsprechend der Grunderkrankung.
  • Koma 1 Grad. Die Reaktion des Körpers wird selbst bei starken Reizen stark gehemmt. Es ist schwierig, Kontakt mit dem Patienten zu finden, während er einfache Bewegungen ausführen kann, zum Beispiel im Bett drehen. Reflexe bleiben bestehen, sind aber sehr schwach.
  • Koma 2 Grad. Der Patient befindet sich in einem Tiefschlafstadium. Bewegungen sind möglich, werden aber spontan und chaotisch ausgeführt. Der Patient fühlt sich nicht berührt, die Pupillen reagieren in keiner Weise auf Licht, es liegt eine Verletzung der Atemfunktion vor.

In diesem Artikel werden wir uns den Zustand einer Person im vorletzten Koma genauer ansehen..

Einführung in das künstliche Koma nach Schlaganfall

Die künstliche Einführung eines Patienten in ein Koma nach einem Schlaganfall erfolgt durch Abkühlen des Körpers oder durch spezielle Medikamente: Propofol, Benzodiazepine, Barbiturate, Opiate. Die Manipulation wird durchgeführt, um Schmerzen, Hirnödeme zu reduzieren und Nervenzellen wiederherzustellen.

In einem unbewussten Zustand nimmt der Bedarf des Gehirns an einer großen Menge Blut ab, was das Ödem weiter erhöht. Wenn keine Aktivität vorhanden ist, wird die Wiederherstellung nach einem Angriff beschleunigt.

Am häufigsten werden Barbiturate zur Injektion in das induzierte Koma verwendet und ihre Wirksamkeit wird mittels eines Elektroenzephalogramms überwacht. Die Medikamente hemmen die Arbeit des Herzmuskels. Solche Komplikationen können lebensbedrohlich sein. Daher bewerten Experten vor der Einführung in einen künstlichen unbewussten Zustand die beabsichtigten Vorteile und Risiken.

Behandlung und Pflege von Patienten im Koma

Eine massive Blutung erfordert eine Operation für eine Person im Koma nach einem Schlaganfall. Die Entfernung von Hämatomen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Der Zustand, der das ischämische Erscheinungsbild hervorrief, wird in einem neurologischen Krankenhaus behandelt. Die Therapie sieht die Verwendung von Antikoagulanzien vor: Aspirin, Heparin, Warfarin, Trental und Nootropika: Cavinton, Mexidol, Actovegin, Cerebrolysin. Um den Gesundheitszustand zu stabilisieren, kann ein Empfang vorgeschrieben werden:

  • blutverdünnende Medikamente;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns;
  • Mittel zur Stärkung der Blutgefäße.

Zusätzlich ist es möglich, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verschreiben. In Ermangelung lebenswichtiger Funktionen wird eine Person so lange wie nötig vom Apparat unterstützt, da es in Russland verboten ist, Sterbehilfe anzuwenden.

Ein Patient im Koma nach einem Schlaganfall benötigt besondere Sorgfalt. Die Mahlzeiten werden über eine spezielle Sonde bereitgestellt. Die Produkte müssen zu einem püreeähnlichen Zustand zerkleinert werden. Die Ernährung umfasst Milchmischungen, Gemüse- und Obstpürees, die in Babynahrungsgeschäften fertig gekauft werden können.

Ebenso wichtig ist es, auf Hygieneverfahren zu achten. Um Geschwüren vorzubeugen und die Sauberkeit zu erhalten, muss der Körper täglich eingeseift werden. Der Mund wird mit feuchten Mulltüchern gereinigt. Wenn eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt wird, muss der Schlauch desinfiziert werden. Das Haar wird täglich gekämmt und mindestens einmal pro Woche gewaschen. Um Dekubitus zu vermeiden, muss die Person umgedreht werden.

Wie viele Tage kann ein Koma dauern??

Die genaue Dauer eines Komas nach einem Schlaganfall kann nicht vorhergesagt werden. Am häufigsten dauert das Koma nach einem ischämischen Typ mehrere Stunden bis 14 Tage, in schweren Fällen mit hämorrhagischer Form mehrere Jahre. Diese Indikatoren werden auch beeinflusst von:

  • das Ausmaß der Hirnschädigung;
  • Ort des Schadens;
  • Art des Schlaganfalls;
  • Geschwindigkeit der geleisteten Hilfe;
  • Aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers und des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten ist die Genesung bei Diabetes, Vitaminmangel, endokrinen Störungen und anderen Krankheiten schwieriger.
  • Alter, je älter die Person, desto langsamer die Genesungsprozesse.

Künstliches Koma kann mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern, die Dauer wird von Ärzten kontrolliert.

Diagnose

Trotz des hohen Prozentsatzes zulässiger Fehler wird die Diagnose zur Klärung des Zustands, in dem eine Person im Koma liegt, sehr sorgfältig durchgeführt. Zunächst wird die Ursache des pathologischen Bewusstseinsverlusts umfassend untersucht, dann - die Überprüfung der erhaltenen Körperfunktionen und -reflexe.

Die Hardwarediagnose wird mithilfe von MRT-Geräten oder CT durchgeführt, mit denen Sie das Ausmaß der Hirnschädigung untersuchen und eingehende elektrische Impulse aus verschiedenen Teilen des Gehirns bewerten können. Zum Zeitpunkt der endgültigen Diagnose sind häufig ein Neurochirurg und ein Beatmungsbeutel beteiligt. Wenn das Appalic-Syndrom bestätigt wird, wird der Patient vollständig in die Abteilung des Beatmungsbeutels aufgenommen, der eine Person in einem vegetativen Zustand weiter behandelt..

Entfernung aus dem Koma

Die Entfernung aus einem künstlichen Koma erfolgt ebenfalls mit Hilfe von Medikamenten und dauert eine gewisse Zeit. Die Rehabilitation kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern. Patienten klagen häufig über Halluzinationen und Albträume. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ärzte beim Eintritt ins Koma versuchen, die Fähigkeit aufrechtzuerhalten, auf bestimmte Reize zu reagieren. Infolgedessen beginnt das Gehirn, alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen zu interpretieren.

Laut Neurologen sollten Verwandte beim Verlassen unbedingt mit dem Patienten sprechen, damit er sich ruhiger über den Weg aus dem Staat fühlen kann.

Pathogenese

Der Einfluss dieser ätiologischen Faktoren führt zum Aufbrechen der Verbindungen zwischen dem Kortex, der retikulären Formation und den subkortikalen Zentren. Koma entwickelt sich. Die Wiederherstellung des Komas beruht auf der Wiederaufnahme der Arbeit der verlorenen Gehirnverbindungen, der Bildung neuer interneuronaler Kontakte, der verbesserten Funktion der erhaltenen Synapsen und der Reaktivierung von Neurotransmittern.

Das Ergebnis ist eine „Erwachungsreaktion“ - der Patient öffnet die Augen. Darüber hinaus erfolgt eine schrittweise Wiederherstellung des Bewusstseins. Ein vegetativer Zustand tritt auf, wenn sich die Erholungsprozesse während der "Erwachens" -Phase verzögern. Vermutlich liegt dies am pathologischen Verlauf der Reintegrationsprozesse.

Morphologisch ist VS durch diffuse nekrotische Veränderungen im Cortex und Thalamus gekennzeichnet, die eine weit verbreitete Schädigung der subkortikalen Substanz bewirken. Zerebrale Atrophie und Demyelinisierung subkortikaler Strukturen sind seltener. Einige Autoren schlagen vor, dass die Aktivierung der Apoptose - die Entfernung defekter Zellen durch den Körper - die führende Rolle bei der Pathogenese von VS spielt.

Koma Prognose und Folgen

Das Koma nach einem Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, die Prognose der Patienten ist enttäuschend und hängt vom Zustand des Patienten, dem Grad und der rechtzeitigen Reaktion der Ärzte ab. Das Bewusstsein kehrt selten zu älteren Menschen zurück. Die Heilungschancen verringern sich, wenn die Dauer des Komas 14 Tage überschritten hat. Patienten haben die günstigste Prognose in Grad 1, Stadium 2 führt zu zweifelhaften Ergebnissen, in Grad 3-4 kommt eine Person nicht aus dem Koma. Wenn es dem Patienten gelingt, das Bewusstsein wiederzugewinnen, wird es lange dauern, bis er sich erholt hat..

Das Risiko von Komplikationen wächst parallel zur Dauer des Aufenthalts einer Person in einem ähnlichen Zustand. Der Patient kann Herzinsuffizienz, Störungen des Nervensystems, Infektionen und Dekubitus entwickeln. Das Ergebnis der mechanischen Beatmung wird häufig:

  • Lungenentzündung;
  • Tracheobronchitis;
  • Stenose.

Oft bilden sich Fisteln an den Wänden der Speiseröhre, die Funktionen des Magen-Darm-Trakts sind gestört, Nierenversagen, Sepsis entwickeln sich und die Durchblutung ist beeinträchtigt. Das Zurückhalten des Urins kann zu Peritonitis und Blasenrupturen führen. Die Symptome von Herzinsuffizienz und Störungen des Nervensystems bleiben oft lange nach der Erholung vom Koma bestehen. Tödliche Risikofaktoren sind:

  • wiederkehrender Schlaganfall jeglicher Art;
  • mehr als 15 mg / l Kreatin im Blut;
  • vollständiger Verlust der Reaktion auf Behandlung und Schmerzen;
  • bereits bestehende Hirnschäden;
  • länger als 3 Tage zucken;
  • Das Alter des Patienten beträgt über 65 Jahre.

Wenn der Patient pünktlich im Krankenhaus ankommt, haben Ärzte die Möglichkeit, das Koma zu stoppen und die Schwere möglicher Folgen zu verringern..

Prognose für ältere Patienten

Bei Patienten über 80 Jahren ist die Prognose nach einem Schlaganfall normalerweise schlecht. Dies ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Komorbiditäten und den Mangel an Unterstützung durch ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen..

Oft ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung aufgrund der Bereitstellung ungelernter Pflege und der mangelnden Fähigkeit, teure Medikamente zu kaufen und die Leistungen von Ärzten zu bezahlen, verringert.

Ein Patient über 80 Jahre befindet sich häufiger als ein junger Mann nach einem Schlaganfall im Koma, der durch einen Verlust der Körperreaktion auf äußere Impulse und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist.

Die Hauptzeichen eines Komas - der Patient kann nicht alleine atmen, die Durchblutung wird durch einen Druckabfall in den Gefäßen, einen konstanten Fieberzustand, beeinträchtigt. Bei den meisten Patienten tritt der Tod auf, wenn das Koma länger als 7 Tage dauert..

Wenn ein Schlaganfall in der linken Hemisphäre auftritt, liegt eine vollständige oder teilweise Lähmung der rechten Körperseite vor. Der Patient verliert die Fähigkeit, lange Sätze auszusprechen, Sprache zu verstehen, er kann nur in einsilbigen oder in getrennten Wörtern antworten.

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, ist die motorische Funktion der Gliedmaßen auf der linken Seite beeinträchtigt. Ein älterer Patient verliert das Gedächtnis für die kommenden Ereignisse und erinnert sich deutlich an seine Vergangenheit. Sein Gesichtsausdruck ändert sich, wenn seine Hälfte gelähmt ist und die Bewegungskoordination beeinträchtigt ist.

Wiederherstellung

Es wird ein Training durchgeführt, um die eigene Atmung wiederherzustellen, deren Zeit regelmäßig verlängert wird. Wenn das Koma verlängert wurde, lernt der Patient, wieder zu essen, körperliche Aktivität wiederherzustellen usw. Die Genesung durchläuft die folgenden Phasen:

  1. Das Sehen und Hören wird zuerst wiederhergestellt. Die Pupillen reagieren auf Licht, die Ohren beginnen Geräusche wahrzunehmen. Während dieser Zeit kann eine Person eine unwillkürliche, reflexmotorische Aktivität erfahren.
  2. Weiterhin treten Schluckfähigkeiten auf, eine Reaktion der Haut und der Muskeln auf äußere Reize tritt auf. Der Patient kann das umliegende Personal beobachten.
  3. Das Bewusstsein kehrt allmählich zurück. Ängste, Wutanfälle, Halluzinationen können vorhanden sein.
  4. Als nächstes folgt die Phase der teilweisen Wiederherstellung der Sprache. Der Patient beginnt inkohärent und wahnsinnig zu sprechen.
  5. Letztere stellen die Tastempfindlichkeit und Mobilität wieder her, der Patient lernt wieder sitzen und gehen, und ein speziell entwickelter Bewegungstherapiekomplex hilft ihm dabei..

Die MRT hilft dabei, das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen, nach der eine weitere Therapie verordnet wird. Um ein Wiederauftreten des Zustands zu verhindern, wenn eine Person wieder zu Bewusstsein kommt, benötigt sie psychologische Unterstützung. Für die Angehörigen ist es wichtig, eine günstige Atmosphäre zu schaffen, Leistungen zu loben und Vertrauen in eine vollständige Genesung zu schaffen. In keinem Fall sollte sich eine Person wie eine Bürde fühlen. Es ist auch wichtig, spezielle Massagetechniken zu erlernen. Die Aufmerksamkeit und Fürsorge von Verwandten ist ein wichtiger Bestandteil. Bei richtiger Pflege gelang es selbst hoffnungslosen Patienten, sich zu erholen.

"Geschlossener Mann"

Das Locked-In-Syndrom ist eines der mysteriösesten Phänomene des menschlichen Vegetationszustands. Der Belgier Rom Houben erzählte der Welt, was er fühlt, was hört und wie der Patient die Welt wahrnimmt, gefangen in seinem eigenen Körper. Der junge Mann wurde nach einem Autounfall bewegungsunfähig gemacht und verbrachte mehr als 23 Jahre mit der Ausrüstung verbunden, wie ein hoffnungsloser "Vegetativer", der sein Leben derselben Person verdankt, die es seiner Mutter gegeben hat.

Während dieser ganzen Zeit kämpfte die Frau darum, dass ihr Sohn als lebensfähiger Organismus anerkannt wurde, aber der Professor für Medizin Stephen Loris konnte mehr beweisen - dass all diese Jahre das Bewusstsein der Patientin völlig klar blieb. Dem Unglücklichen zufolge versuchte er 23 Jahre lang, andere zu erreichen, und gab ihnen Anzeichen dafür, dass er alles hört und versteht, aber niemand bemerkte sie..

Das Locked-In-Syndrom ähnelt optisch noch mehr einem Koma als einem normalen vegetativen Zustand, und wie lange eine Person in dieser Position leben kann - kaum die Fähigkeit behalten, ihre Augäpfel zu bewegen, kann niemand sagen, sondern bis der Rat und die Verwandten es sind es wurde beschlossen, es vom lebenserhaltenden Apparat zu trennen. Und noch eine monströse Tatsache, die von der medizinischen Statistik zitiert wird: Es stellt sich heraus, dass etwa 40% aller komatösen Menschen, die nicht einmal alleine essen und durch eine Röhre essen können, alles verstehen, was vor ihnen gesagt wird. Versuchen also fast die Hälfte derjenigen, die uns hoffnungslos verloren zu sein scheinen, verzweifelt, die Menschen aus dieser Lebensschicht, die wir als vegetativen Zustand bezeichnen, zu erreichen? Wo ist die Seele eines Menschen in sich eingeschlossen und wie kann man verstehen, dass dies kein Koma ist??

Koma-Gefahr mit Schlaganfall, Überlebenschancen

Umfangreiche Schlaganfallläsionen provozieren manchmal einen Zustand, in dem das Gehirn nicht auf äußere Reize reagiert - dies ist ein Koma beim Schlaganfall. Die Komplikation ist nicht sehr häufig und der daraus resultierende Zustand verschlimmert den Krankheitsverlauf und erfordert ein spezielles Rehabilitationsprogramm für den Patienten. Wie viel sich eine Person nach einem Schlaganfall erholt, hängt von der Art der Hirnschädigung und den Merkmalen komatöser Störungen ab.

Was sind Schlaf und Koma?

Stupor ist ein schweres Koma mit einem Schlaganfall, wenn der Patient aufgrund der starken Unterdrückung der Nervenaktivität Abweichungen in der Arbeit lebenswichtiger Systeme erfährt:

  • die Atmung wird ungleichmäßig;
  • die Pupillen sind verengt, es gibt keine Reaktion auf Licht;
  • Das Schlucken ist beeinträchtigt (der Patient verschluckt sich an Wasser oder Nahrung).

Stupor ist eine Stufe des Komas. Wenn Ärzte sagen, dass sich ein Schlaganfallpatient in einem einschläfernden Zustand befindet, bedeutet dies, dass wichtige Körperfunktionen beeinträchtigt sind und die Prognose möglicherweise ungünstig ist.

Warum fällt eine Person ins Koma?

Mit Schlaganfall entwickeln sich Ödeme und Nekrosen der Gehirnstrukturen. Das Koma nach einem Schlaganfall ist ein Abwehrmechanismus, mit dem Sie die Belastung der beschädigten Gehirnstrukturen verringern können.

Koma wird verursacht durch:

  • Hirnblutung;
  • Stielhub.

In der ischämischen Form entsteht ein Koma, wenn ein ausgedehnter Schlaganfall aufgetreten ist und die für die Regulierung wichtiger Zentren zuständigen Abteilungen betroffen sind.

Die Pathogenese der Entwicklung des Zustands kann kurz als Verletzung der neuronalen Verbindung von Gehirnzellen beschrieben werden, die für den Empfang und die Analyse von Impulsen aus der äußeren Umgebung verantwortlich ist. Menschen verlieren das Bewusstsein, Reflexreaktionen verlangsamen sich oder verschwinden vollständig. Das Risiko, ein Koma zu entwickeln, ist nach einem zweiten Schlaganfall erhöht.

Anzeichen eines Komas mit einem Schlaganfall

Die Symptomatik nimmt allmählich zu, und die Anzeichen eines Komas beim Schlaganfall hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Um die aufgetretenen Störungen zu diagnostizieren, empfehlen Neurologen und Beatmungsbeutel einen einfachen Test, bei dem der Grad der Schlaganfallkomplikationen durch Überprüfung des Patienten beurteilt wird:

  • das Vorhandensein von Lähmungen;
  • Sprachstörungen;
  • mangelnde Fähigkeit zu beurteilen, was passiert;
  • Gedächtnisstörung (vollständig oder teilweise);
  • Verwirrtheit.

Wenn bei einem ischämischen Schlaganfall die Symptome allmählich fortschreiten, tritt das hämorrhagische Koma innerhalb weniger Minuten auf. Bei einer hämorrhagischen Läsion verliert das Opfer fast sofort das Bewusstsein und unterdrückt Schutzreflexe.

Komastadien

Die Prognose der Behandlung hängt vom Grad des im Schlaganfall festgestellten Komas ab. Eine Person mit Präkoma oder Koma im Stadium 1 hat eine bessere Prognose als wenn ein tiefes zerebrales Koma festgestellt wird.

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Komaprozess gestoppt und die Schwere möglicher Folgen verringert werden.

Präkoma

Das Hauptmerkmal des resultierenden Zustands: tiefe Betäubung. In diesem Fall kann eine Person:

  • aufgeregt oder depressiv;
  • nicht in der Lage, Fragen zu beantworten;
  • kann die an ihn gerichtete Rede nicht verstehen.

Oft provoziert der Zustand der Betäubung das Auftreten von Halluzinationen und psychopathischen Wahnvorstellungen..

Reflexe und motorische Funktionen bleiben erhalten, aber das Opfer fühlt sich stark geschwächt. Wenn der Patient nicht unterstützt wird, tritt ein Koma auf..

1. Grad

Der Patient gerät in einen Zustand der Betäubung und bei der Untersuchung wird Folgendes festgestellt:

  • Verlangsamung der Reaktion auf äußere Reize;
  • mäßige Muskelhypertonie;
  • "Schwebender" Blick;
  • verminderte Schmerzempfindlichkeit.

Ein Patient mit einem Koma von 1 Grad behält Wasser oder flüssige Nahrung, kann sich unabhängig bewegen, ist jedoch nicht in der Lage zu kommunizieren und versteht die Sprache nicht.

Die Prognose für den ersten Grad hängt von der Dauer des Komas ab. Wenn der Patient für kurze Zeit bewusstlos war und die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit, schwerwiegende Folgen zu vermeiden..

2. Grad

Stupor oder Koma 2. Grades verursachen schwerwiegendere Folgen:

  • Bewusstlosigkeit;
  • unkontrollierte chaotische Bewegungen;
  • Verengung der Pupillen und schlechte Reaktion auf Licht;
  • Atemversagen (wird tief und laut);
  • das Auftreten von Krämpfen (die Muskeln spannen sich an und entspannen sich unkontrolliert);
  • Schwächung der Schließmuskeln, begleitet von unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren.

Die Prognose zweiten Grades hängt von der Art der Hirnschädigung ab. Ein ischämischer Schlaganfall hat weniger Konsequenzen und mit rechtzeitiger Unterstützung ist eine Genesung möglich, aber die Chancen auf eine vollständige Genesung sind verringert.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher und die Symptome entwickeln sich schnell. Einige Menschen, die nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ins Koma gefallen sind, sterben in den ersten Stunden, und diejenigen, die überlebt haben, bleiben fast immer behindert.

3. Klasse

Das dritte Stadium oder das tiefe Koma ist durch die Entwicklung schwerer Störungen gekennzeichnet:

  • kein Bewusstsein;
  • alle Reflexe fehlen;
  • die Pupillen sind eingeengt;
  • Atonie (mögliche Krämpfe mit Atemnot für kurze Zeit);
  • Blutdruckabfall;
  • häufiges flaches Atmen;
  • Die Kontrolle über natürliche Heilmittel geht verloren (Patienten urinieren und gehen viel).

Koma 3 Grad tritt häufiger bei hämorrhagischem Schlaganfall mit ausgedehnter Blutung auf.

Im dritten Grad ist die Prognose ungünstig und die Folgen von Hirnstörungen nahezu irreversibel..

4 Grad

Es gibt keine Prognose für das Überleben - Koma 4. Grades führt zum Tod der Großhirnrinde. Der Patient fehlt:

  • spontane Atmung;
  • Pupillenreaktion;
  • Schutzreflexe;
  • Muskeltonus.

Bei großen Gefäßen gibt es keinen Impuls, der Druck wird nicht erfasst. Das Leben des Patienten kann nur gerettet werden, wenn es an ein lebenserhaltendes Gerät angeschlossen ist.

Einführung in das künstliche Koma

Die Nachricht, dass ein medizinisches Koma durchgeführt wurde, macht den Angehörigen des Patienten oft Angst. Ein künstliches Koma mit einem Schlaganfall ist jedoch erforderlich, um die Belastung des Gehirngewebes zu verringern und Folgendes bereitzustellen:

  • Verbinden der Prozesse der konservierten Gehirnzellen miteinander, um neue neuronale Schaltkreise zu erzeugen;
  • Umverteilung der Gehirnfunktionen (überlebende Strukturen beginnen die Arbeit toter Zellen).

Die Angehörigen des Schlaganfalls werden ausführlich erklärt: Warum werden sie in ein künstliches Koma injiziert und welche Konsequenzen ein künstlich induziertes Koma haben kann:

  • Nach einem Schlaganfall mit Blutung nimmt der Druck der Hämatome ab und das Risiko einer wiederholten Blutung nimmt ab.
  • Mit einem ischämischen Anfall ist es möglich, eine Umverteilung des zerebralen Blutflusses zu erreichen und den Fokus der Nekrose zu verringern.

Während der Patient bewusstlos ist und nicht auf Reize reagiert, erholt sich das Gehirn nach einem Angriff schneller.

Wie viele Tage der künstlich induzierte Zustand anhält, entscheiden die Ärzte individuell, bewerten die Genesungsprozesse mittels CT und überwachen die Vitalfunktionen des Patienten. Manchmal dauert die Behandlung mehrere Wochen, die eine Person auf der Intensivstation unter Aufsicht des Personals verbringt.

Die Dauer der Erholung vom medikamenteninduzierten Koma hängt von der Wirkung der Medikamente ab. Nachdem die Medikamente nicht mehr verabreicht wurden, kehrt die Reaktion auf äußere Reize allmählich zurück, das Bewusstsein erscheint und die Fähigkeit, sich bewusst zu bewegen.

Was fühlt eine Person im Koma?

Unter dem Einfluss des Fernsehens, wo die Überlebenden, denen von ihren Visionen erzählt wurde und die alle Gespräche im Raum gehört hatten, sind die Angehörigen des Schlaganfalls daran interessiert, ob die Person in einem unbewussten Zustand hört und was sie sieht. Aber dies sind nur Mythen, tatsächlich liegt eine Person nach einem Schlaganfall im Koma:

  • unfähig, seinen Blick zu fokussieren und daher nicht sehen zu können;
  • kann keine Geräusche durch das Ohr wahrnehmen und kann nicht hören.

Kurz gesagt, was eine Person im Koma fühlt, ist ein natürlicher Drang zum Urinieren und Stuhlgang, Reizung durch Kälte oder übermäßige Hitze und eine schwache Reaktion auf Schmerzen (wenn die Reflexe erhalten bleiben). Patienten erleben keine anderen Empfindungen.

Pflege von Patienten im Koma

Unbewusste Menschen müssen gefüttert und hygienisch sein. Wenn eine Person selbst atmet, beschränken sich die Hygieneverfahren auf das Waschen und die Vorbeugung von Druckstellen.

Ohne Spontanatmung ist eine künstliche Beatmung angezeigt. Wenn für einen Schlaganfall eine mechanische Beatmung durchgeführt wird, muss der Atemschlauch desinfiziert werden, um den angesammelten Schleim zu entfernen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung zu verringern..

Ernährung

Wenn eine Person ins Koma gefallen ist, kann sie nicht alleine essen. Wie Menschen im Koma ernährt werden, hängt von der Dauer des komatösen Prozesses ab:

  • In den ersten Tagen erhält eine Person eine intravenöse Infusion von Nährlösungen.
  • Wenn es keine Besserung gibt und der Patient nicht alleine essen kann, wird der Patient durch eine Magensonde gefüttert.

Wenn die Fütterung mit einer Sonde durchgeführt wird, werden Babynahrung, flüssiges Obst- und Gemüsepüree sowie Brühen verwendet.

Hygiene

Um die Bildung von Dekubitus und anderen Komplikationen zu verhindern, benötigt der Patient täglich:

  • Waschen Sie den Körper mit Wasser und hypoallergener Seife.
  • Reinigen Sie die Mundhöhle von Schleim.
  • Haare kämmen.

Die Haare werden mindestens einmal pro Woche gewaschen..

Um Druckgeschwüre zu vermeiden, muss häufig die Position des Patienten im Bett geändert und Kissen oder Polster unter Druck gesetzt werden..

Behandlung

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Art der Hirnläsionen ausgewählt. Um den Zustand zu stabilisieren, werden Patienten verschrieben:

  • blutverdünnende Medikamente;
  • Mittel zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung;
  • Medikamente, die die Blutgefäße stärken.

Zusätzlich können cholesterinsenkende Medikamente oder blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden.

Bei einer ausgedehnten Gehirnblutung wird das Hämatom chirurgisch entfernt und anschließend das für die Behandlung erforderliche Medikament ausgewählt.

Wie lange kann ein Koma dauern?

Wie viele Menschen können im Koma liegen? Die Dauer wird durch die Schwere der zerebralen Störungen und die Fähigkeit des Körpers des Schlaganfallpatienten beeinflusst, sich zu erholen.

Wenn bei einem hämorrhagischen Schlaganfall eine Person am Apparat atmet, hält das Koma jahrelang an. Ein vegetativer Zustand entsteht, wenn Menschen aufgrund des Lebenserhaltungsapparats und der Zwangsernährung im Koma leben.

Bei einem ischämischen Schlaganfall dauert das Koma normalerweise mehrere Stunden bis mehrere Tage. Wie lange das Koma dauert, wird beeinflusst von:

  • Alter. Bei älteren Menschen ist die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen langsamer, daher dauert das Koma bei alten Menschen länger.
  • Die Art der Niederlage. Hirnblutungen haben schwerwiegendere Folgen und Patienten mit Blutungen liegen länger im Koma als Patienten mit einem ischämischen Anfall.
  • Allgemeine Gesundheit. Wenn eine Person zuvor Diabetes, Vitaminmangel, endokrine Erkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen hatte, ist der Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall schwerwiegender.

Wie lange ein Patient im Koma liegen kann, können Ärzte nicht vorhersagen, da die Fähigkeit, sich von jedem Patienten zu erholen, individuell ist. Aber je länger das Koma dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und desto höher ist das Todesrisiko..

Die Folgen eines Komas

Wenn nach einem Schlaganfall ein Koma auftritt, hängen die Überlebenschancen in erster Linie vom Stadium des Komas ab:

  • Koma 1 Grad. Wenn es nicht lange dauert (bis zu 5 Tage), hat eine Person die Möglichkeit, nicht nur zu überleben, sondern auch die aufgetretenen Verstöße fast vollständig zu beseitigen. Ein längeres Koma erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Behinderung zu entwickeln.
  • Koma 2 Grad. Stupor hat schwerwiegendere Folgen, aber bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung sind die Überlebenschancen hoch, obwohl eine vollständige Genesung fast nie erreicht wird. Behinderung erwartet solche Menschen.
  • Koma 3 Grad. Die Prognose ist schwierig: Patienten kommen selten zur Besinnung. Die meisten sind vegetativ.
  • Koma 4 Grad. Das Gehirn ist tot. Künstliche Belüftung ist erforderlich, um das Leben zu erhalten. Dieser Zustand führt zu einem massiven Schlaganfall mit Gehirnblutung und ohne die Unterstützung medizinischer Geräte stirbt die Person kurz nach dem Angriff..

Andere Faktoren beeinflussen auch die Art der Folgen:

  • Die Art des Angriffs. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Überlebensprognose höher als bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Vielzahl von Schlaganfallverletzungen. Nach einem zweiten Schlaganfall sind die pathologischen Veränderungen im Gehirn schwerwiegender.

Junge Menschen überleben selbst mit einem tiefen Schlaganfall eher als Menschen im Alter..

Implikationen für ältere Menschen

Mit einem Koma nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen ist die Prognose schwieriger:

  • hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns endet oft mit dem Tod;
  • Nach einem ischämischen Schlaganfall sind die Folgen für ältere Menschen schwerwiegend, selbst wenn das Koma nur von kurzer Dauer ist (I- oder II-Gruppe von Behinderungen und Abhängigkeit von der Pflege durch Dritte)..

Wenn der Patient einen massiven Schlaganfall erlitten hat und aus dem Koma herauskommen konnte, werden häufig die folgenden Komplikationen festgestellt:

  • taktile Störungen;
  • Sichtprobleme;
  • das Auftreten abnormaler Reflexe;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • psychische Abweichungen;
  • Sprachstörungen;
  • Gedächtnisverlust;
  • Unmöglichkeit der Selbstbedienung.

Ein tiefes Koma bei 80 endet fast immer mit dem Tod oder der vegetativen Existenz, und die Überlebenschancen bei älteren Menschen mit 90 sind minimal.

Dies ist jedoch nur eine allgemeine Statistik. Einige Neunzigjährige mit Blutungen, die seit 10 Tagen oder länger im Koma liegen, konnten sich nicht nur erholen, sondern auch die verlorenen Fähigkeiten teilweise wiederherstellen. Genesungsfälle sind isoliert, häufiger ist die Prognose schwerwiegend.

Das Risiko des Todes

Die Wahrscheinlichkeit, ein schweres Koma zu entwickeln, das zum Tod führt, erhöht sich um:

  • wiederholter Schlaganfall;
  • hämorrhagische Apoplexie;
  • ausgedehnter ischämischer Schlaganfall im Hirnstamm;
  • älteres Alter;
  • schweres hämorrhagisches oder ischämisches Koma;
  • Koma von 7 Tagen oder länger.

Oft stirbt eine Person nicht an Schlaganfallstörungen, sondern an komatösen Komplikationen, wenn Dekubitus infiziert wird, die Nierenfunktion gestört ist oder sich eine Verstopfung der Atemwege entwickelt.

Wie man aus dem Koma kommt

Auf der Intensivstation tun sie alles, um eine Person aus einem entwickelten Zustand herauszuholen. Das Verlassen des Komas nach einem Schlaganfall tritt jedoch stufenweise auf und wird manchmal von vorübergehenden psychischen Störungen begleitet..

Ausgangsstufen:

  1. Hören und Sehen. Die Augen des Patienten öffnen sich, die Pupillen reagieren auf Licht. Die Ohren beginnen Geräusche wahrzunehmen. Dies sind die ersten Anzeichen für einen Ausstieg. Wenn der Patient die Augen öffnet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Person aus dem entwickelten Zustand herauskommt. In diesem Stadium sind unwillkürliche Reflexbewegungen möglich..
  2. Schluckrestauration. Das Auftreten des Schluckreflexes erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung nach einem Koma. Darüber hinaus beginnen die Menschen, ihre Augen zu fokussieren, indem sie beobachten, wie sich das medizinische Personal im Raum bewegt.
  3. Rückkehr des Bewusstseins. Der Prozess findet in umgekehrter Reihenfolge statt: von Stupor zu Stupor und dann zu Betäuben. Während dieser Zeit können kurzfristige Symptome einer psychischen Störung (Angst, Unruhe, Hysterie, Halluzinationen) auftreten. Der Komaentzug sollte zu diesem Zeitpunkt sorgfältig erfolgen.
  4. Die taktile Empfindlichkeit und die bewusste motorische Aktivität werden wiederhergestellt.

Menschen, wenn die Schwere der Betäubung abnimmt, versuchen, mit dem medizinischen Personal zu kommunizieren. Wenn alles gut geht und der Schlaganfallpatient aus dem Koma gebracht werden kann, wird ein geeignetes Rehabilitationsprogramm ausgewählt. Die Wahrscheinlichkeit eines Austritts nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist jedoch gering..

Koma Erholung

Ein Koma ist ein Trauma für die Psyche, daher müssen Angehörige eines Schlaganfalls maximale Aufmerksamkeit zeigen, wenn eine Person zu Hause ist. Ärzte empfehlen:

  • Schaffen Sie eine komfortable Umgebung, in der der Patient das Gefühl hat, nach einem Schlaganfall keine Belastung zu sein. Dies ist eine wichtige Phase in der Rehabilitation..
  • Beherrsche die grundlegenden Massagefähigkeiten. Massageverfahren sind erforderlich, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.
  • Beachten Sie die Lebensmittelregeln. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und den menschlichen Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen.

Ein wichtiger Faktor ist Aufmerksamkeit und Lob. Diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erfahren akuter ihre Grenzen und freuen sich über den Erfolg. Es ist wichtig, auch kleine Fortschritte zu bemerken und die Person zu ermutigen..

Schlaganfallkoma ist kein Satz. Ein Mensch kann aus dem Koma kommen, und wie sehr er sich dann an das Leben anpasst, hängt nicht nur von medizinischen Prognosen ab, sondern auch vom psychischen Wohlbefinden. Die Aufmerksamkeit und Fürsorge geliebter Menschen hilft oft, selbst "hoffnungslose" Patienten zu rehabilitieren.

Wenn sich nach einem Schlaganfall ein Koma entwickelt, was ist für die Familie des Patienten zu erwarten?

Wenn sich nach einem Schlaganfall ein Koma entwickelt, was ist für die Familie des Patienten zu erwarten?

Behandlungstaktik

Unabhängig davon, warum eine Person bewusstlos ist, wird sie auf die Intensivstation gebracht - moderne Geräte sind erforderlich, um das Leben eines solchen Patienten aufrechtzuerhalten. In der Regel bleiben Herzfrequenz und Atmung bei Patienten erhalten, es besteht jedoch ein hohes Risiko einer Unterbrechung. Dann werden sie an Geräte angeschlossen, die die Lunge mit Sauerstoff versorgen und die Arbeit des Herzens unterstützen..

Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, ist das Koma schwerer und dauert länger. Menschen können nicht sprechen, sich selbst dienen, die Beckenfunktionen kontrollieren. Sie brauchen jede Minute eine ständige ärztliche Überwachung..

Die Taktik bei der Behandlung von Koma besteht darin, die grundlegenden Mechanismen des menschlichen Lebens aufrechtzuerhalten. Die Blutungsstelle wird nach Möglichkeit chirurgisch entfernt. Die folgenden Medikamente werden dem Körper des Patienten verabreicht:

  • Diuretika - zur Verringerung der Schwellung des Gehirngewebes;
  • Vitamine - um die Vitalität zu erhalten;
  • entzündungshemmende Medikamente - zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen;
  • Entgiftungslösungen - zur Entfernung von Toxinen;
  • Medikamente zur Korrektur der Körpertemperatur.

Abhängig von der Art des Schlaganfalls zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, eine Sekundärblutung zu verhindern und das primäre Hämatom zu beseitigen oder den Blutfluss im ischämischen Fokus wiederherzustellen und das Embolusvolumen zu verringern. Im Allgemeinen wird die Therapie auf symptomatische Maßnahmen reduziert..

Wie der Zustand des Körpers im Koma gehalten wird

Bei einem Schlaganfall gibt es ein Koma, aus dem der Patient aus den ersten Tagen oder Stunden herauskommt. In diesem Fall ist keine besondere Pflege erforderlich. Es reicht aus, eine restaurative und restaurative Therapie zu verschreiben. Bei längerer Bewusstlosigkeit benötigt das Opfer medizinische Hilfe, um das Leben zu erhalten.

Medikamentöse Therapie für tiefen Schlaf

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Gehirnaktivität des Patienten zu steigern und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Die verschriebene Behandlung zielt darauf ab, mögliche oder bestehende Komplikationen zu verhindern und zu bekämpfen.

Die Therapie wird von Fall zu Fall je nach Zustand des Patienten verordnet. Wenn die Temperatur steigt, Sepsis, Dekubitus auftreten, eine Infektionskrankheit diagnostiziert wird und eine Antibiotikakur gegeben wird. Neoprotektoren werden verschrieben, um die Gehirnaktivität zu verbessern.

Welche Art von Pflege ist für einen Patienten im Koma erforderlich?

Der Wunsch der Angehörigen, sich um eine kranke Person zu kümmern, ist lobenswert. Bei einer Person, die lange Zeit bewusstlos war, ist jedoch eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich..

Das Opfer muss an ein künstliches Beatmungsgerät und andere lebenserhaltende Systeme angeschlossen sein. Es wird empfohlen, dass der Patient jederzeit im medizinischen Zentrum ist, da das Personal die ersten Anzeichen eines Koma-Ausscheidens erkennen und die erforderliche Unterstützung leisten kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren gewidmet werden. Um die richtige Körperhygiene aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, spezielle Windeln und eine Anti-Dekubitus-Matratze zu verwenden

Wie viele Tage dauert das Koma?

Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wie lange ein Koma nach einem Schlaganfall anhält. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Prognose beeinflussen können:

Das Alter des Patienten - je jünger die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Regeneration der Gehirnzellen schneller erfolgt.
Der Bereich der Ischämie - je größer der Bereich der Hirnschädigung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, aus dem Koma herauszukommen und zu einem früheren Leben zurückzukehren.
Lokalisation und Ursache des Schlaganfalls - Eine Blockade kleiner Gefäße, die korrigiert werden kann, ist weniger gefährlich als ein Aneurysma oder eine Thrombose großer Herzkranzgefäße.
Geschwindigkeit der Ersten Hilfe - je früher ein Schlaganfall bemerkt wird, desto wahrscheinlicher ist ein günstiges Ergebnis.
Diagnostik - Es ist wichtig, nicht nur den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren, sondern auch die Grundursache, die das Geschehen provoziert hat.
Schlaganfallart - Der hämorrhagische Schlaganfall hat eine schnellere Entwicklung und eine enttäuschendere Prognose als die ischämische.

Es gibt medizinische Statistiken, die ungefähre Daten zum Auffinden einer Person im Koma in unterschiedlichem Ausmaß liefern:

  1. Das erste Stadium - im Durchschnitt erholt sich der Patient innerhalb von 10 bis 14 Tagen, was normalerweise auf Intensivstationen und Intensivstationen der Fall ist (eine Behandlung des Komas zu Hause ist unmöglich). Während dieser Zeit werden alle lebenswichtigen Funktionen wiederhergestellt und die Arbeit des Gehirns normalisiert..
  2. Die zweite Phase - mit geeigneten Maßnahmen erlangt eine Person für 3-5 Tage das Bewusstsein wieder und die vollständige Rehabilitation und Wiederherstellung anderer Funktionen kann bis zu 1 Jahr dauern. In der Hälfte aller Fälle kann eine Person selbstständig aus dem Koma kommen, sobald die durchgeführte medikamentöse Therapie die ersten Ergebnisse zeigt..
  3. Die dritte Stufe - die Wahrscheinlichkeit, wieder zu Bewusstsein zu kommen, beträgt nur 25%, was nur für Menschen unter 45 Jahren besteht. Nach dem angegebenen Alter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen vegetativen Zustand zu entwickeln, der durch den Verlust aller Reflexe und Funktionen gekennzeichnet ist..
  4. Das vierte Stadium ist durch ein vollständiges Hirnödem gekennzeichnet. Die Prognose ist am ungünstigsten, und Menschen, die nach Stadium 4 des Komas auf der ganzen Welt zu ihrem früheren Leben zurückgekehrt sind, können einerseits gezählt werden. Ein vegetativer Zustand, in dem alle lebenswichtigen Prozesse von speziellen Geräten ausgeführt werden, kann sich über Jahre hinziehen. Obwohl es in der Praxis nach dem dritten Monat des letzten Komastadiums keinen Sinn macht, die lebenswichtige Aktivität des Patienten aufrechtzuerhalten, da die bereits begonnenen irreversiblen Prozesse es einer Person nicht erlauben, niemals die gleiche wie zuvor zu sein.

Diese Zahlen sollten jedoch nicht als wissenschaftlich fundierter und fester Indikator angesehen werden. Die Zahlen stammen aus der allgemeinen Statistik aller Patienten, bei denen ein Koma aufgetreten ist.

Vergessen Sie nicht, dass selbst beim ersten Grad des Komas ein tödlicher Ausgang eintreten kann, so wie der dritte Grad keinen hundertprozentigen Tod garantiert..

Das mit einem Schlaganfall einhergehende Koma ist daher ein gefährlicher physiologischer Zustand, bei dem das Todesrisiko hoch ist..

Nur eine rechtzeitige medizinische Behandlung kann das Risiko einer Verschlechterung eines Schlaganfalls verringern und der Person die Chance auf eine vollständige Genesung geben. Ein Schlaganfall an den Beinen oder zu Hause ohne angemessene medizinische Versorgung erhöht das Todesrisiko um bis zu 98%, was sich innerhalb von 2-3 Tagen entwickelt.

Wie ist die Prognose für die Behandlung von Stupor nach einem Schlaganfall?

Bei Stupor nach einem Schlaganfall ist es wichtig, die Behandlung so klar wie möglich zu beginnen. Niemand kann die Prognose für einen erfolgreichen Abschluss garantieren

Wenn der Zustand nach einer Krankheit, einschließlich Onkologie, verursacht wird, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung äußerst gering, aber sie sind es.

Wenn ein einschläfernder Zustand nach der Einnahme von Drogen aufgetreten ist, kann die Situation einen positiven Ausblick bekommen. Auch wenn Stammreflexe und motorische Reaktionen verschwunden sind, bleibt die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung bestehen.

Die Prognose für die Behandlung von Schlafstörungen ist umso besser, wenn der Patient sorgfältig und sanft behandelt wird.

Es ist wichtig, keine Stimulanzien, Opiate usw. zuzulassen. Es ist notwendig, richtig zu füttern, das Gesicht des Patienten zu pflegen und Dekubitus zu verhindern

Aus dem Koma kommen

Ein Austritt aus einem Koma von 1 oder 2 Grad ist möglich. Dies ist ein langwieriger Prozess. Grundfunktionen kehren allmählich zum Menschen zurück.

Reflexe werden zuerst wiederhergestellt. Anschließend werden die ersten Motorfunktionen beobachtet. Der Patient beginnt mit den Fingern, dann den Gliedern und dem Kopf zu wackeln.

Später beginnt der Prozess der Wiederherstellung des Bewusstseins. Anstelle von Sprache erscheinen unartikulierte Töne, die nach einer Weile durch separate Wörter ersetzt werden.

Während dieser Zeit werden häufig Halluzinationen und Wahnvorstellungen beobachtet. Diese Phänomene weisen auf Verwirrung hin. Während der Wiederherstellung wird die Sprache immer bedeutungsvoller. Das visuelle Zentrum des Gehirns ist aktiviert. Der Patient kann wieder sehen. Der Patient gewinnt das Gedächtnis und das Bewusstsein seiner selbst zurück. Zuletzt wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Der Patient beginnt sich zu setzen, aufzustehen, zu gehen.

Wie lange das Opfer im Koma liegt, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Ursache des Schlaganfalls;
  • Blutungsbereich;
  • das Volumen der beschädigten Gewebe;
  • Erste-Hilfe-Geschwindigkeit.

Ein Patient, der aus dem Koma kommt, sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Hilfe von Verwandten in dieser Phase ist besonders wichtig. Dies wird zur frühen Wiederherstellung der emotionalen Sphäre beitragen..

Warum fällt eine Person mit einem Schlaganfall ins Koma?

Koma-Klassifikation im Schlaganfall

  • Koma 1 Grad - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Lethargie und kurzfristigem Bewusstseinsverlust. In diesem Fall bleiben die Reflexfunktionen unverändert. Die Schädigung der Nervenzellen ist unbedeutend, der Muskeltonus ist leicht erhöht und die Hautreflexe sind geschwächt.
  • Koma 2. Grades - der Patient fällt in einen tiefen Schlaf, reagiert praktisch nicht auf äußere Reize, es gibt keine Reaktion auf Schmerzen und äußere Reize. Koma zweiten Grades manifestiert sich in krampfartigen oder spastischen Muskelkontraktionen. Die Atemfunktion ist beeinträchtigt, was sich in intermittierendem und lautem Atmen äußert, während die Schluckreflexe bestehen bleiben.
  • Koma 3 Grad - entwickelt sich aufgrund einer ausgedehnten Blutung. Es ist gekennzeichnet durch völligen Bewusstseinsverlust. Dem Patienten fehlen die meisten notwendigen Reflexe, einschließlich der Reaktion der Pupillen auf Licht. Blutdruck und Körpertemperatur sinken allmählich. Das atonische Koma beginnt mit charakteristischen Anfällen, die sich allmählich in eine allgemeine Entspannung der Muskulatur verwandeln.
  • Koma 4 Grad - der Zustand ist auch unter dem allgemeineren Begriff "transzendentales Koma" bekannt. Das letzte Stadium der Bewusstlosigkeit, unvergleichlich mit dem Leben des Patienten. Ein starker Druckabfall und eine Unterkühlung des Körpers (Unterkühlung) werden diagnostiziert. Die Chancen, zum normalen Leben zurückzukehren, bestehen praktisch nicht. Nach einem Schlaganfall können Sie mehrere Jahre im außergewöhnlichen Koma liegen. In diesem Fall behält der Körper ausschließlich vegetative Funktionen. Lebenserhaltungsapparat.

Die Folgen eines tiefen Komas manifestieren sich in irreversiblen Hirnschäden. Selbst wenn eine Person zur Besinnung kommt, wird die Gehirnaktivität nicht vollständig wiederhergestellt..

Wie lange dauert ein Koma?

Obwohl das Koma nach einigen Stunden oder Jahren auftritt, gibt es Einzelfälle, in denen der Patient nach mehreren Jahrzehnten der Bewusstlosigkeit weiterlebte.

Was fühlt eine Person im Koma?

Der Name "Koma" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich Tiefschlaf. Der Zustand des Patienten spiegelt diesen Begriff vollständig wider. Abhängig von der Schwere des unbewussten Zustands besteht eine vollständige oder teilweise fehlende Reaktion auf Reizungen.

Die Folgen eines Komas bei einem Patienten mit Schlaganfall

  • Stauung - Lungenentzündung als Komplikation tritt bei etwa 30% aller betroffenen Patienten auf. Ständiges Liegen, Atrophie der Muskulatur und beeinträchtigte Gehirnaktivität führen zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge.
  • Nierenversagen - entwickelt sich infolge einer Infektion des Patienten infolge einer verminderten Aktivität bei der Arbeit der Nieren. Eine Infektion, die in das Harnsystem eingedrungen ist, führt zu einer Lähmung der Arbeit der inneren Organe und kann zu einer vollständigen Sepsis des Körpers führen.
  • Druckgeschwüre - Funktionsstörungen des Gehirns sind auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen, die sich auf den Hautzustand auswirkt. Harninkontinenz führt zu Reizungen. Das medizinische Personal muss sicherstellen, dass an der Stelle des Windelausschlags keine Druckstellen auftreten.

Behandlungsprinzipien

Sopor kann nicht als unabhängige Abweichung angesehen werden, es wird sicherlich auf Störungen im Gehirn hinweisen. Daher zielt die Therapie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Depression beitragen.

Die Entwicklung eines soporösen Zustands wird durch Ischämie und Hirnödeme beeinflusst, die unter allen Umständen auftreten können. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gehirn vermieden und Neuronen gerettet werden. Wenn die Behandlung unzureichend war, verstärken sich die Krankheitssymptome nur und können Koma hervorrufen.

Die Behandlung von Stupor muss notwendigerweise gerichtet sein auf:

  1. Um Schwellungen des Nervengewebes zu beseitigen.
  2. Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im Gehirn

Der Blutzuckerspiegel wird notwendigerweise korrigiert, der Mangel an Spurenelementen wird wieder aufgefüllt, die Herzfrequenz wird wiederhergestellt, die Behandlung von Nieren- und Leberinsuffizienz wird durchgeführt.

Wenn der Patient eine Infektionskrankheit hat, werden ihm antibakterielle Medikamente verschrieben. Blutungen müssen zuerst behandelt werden.

Die Prognose wird in größerem Maße von den Ursachen, Tiefen und der Art der Läsionen des Nervengewebes sowie von der Anzahl der medizinischen Maßnahmen abhängen.

Je früher das Problem erkannt und beseitigt wird, desto schneller wird das klare Bewusstsein wiederhergestellt und unangenehme Symptome werden beseitigt.

Wenn Stupor als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auftritt, ist die Prognose recht günstig, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall in den meisten Fällen tödlich verläuft. Wenn diese Verletzung durch Vergiftungen oder Stoffwechselprozesse verursacht wurde, ist die Prognose günstig, muss jedoch rechtzeitig unterstützt werden.

Wenn der Patient rechtzeitig Hilfe erhielt und eine angemessene Behandlung erhielt, sind die Heilungschancen recht hoch..

Komastadien

Die Prognose der Behandlung hängt vom Grad des im Schlaganfall festgestellten Komas ab. Eine Person mit Präkoma oder Koma im Stadium 1 hat eine bessere Prognose als wenn ein tiefes zerebrales Koma festgestellt wird.

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Komaprozess gestoppt und die Schwere möglicher Folgen verringert werden.

Präkoma

Das Hauptmerkmal des resultierenden Zustands: tiefe Betäubung. In diesem Fall kann eine Person:

  • aufgeregt oder depressiv;
  • nicht in der Lage, Fragen zu beantworten;
  • kann die an ihn gerichtete Rede nicht verstehen.

Oft provoziert der Zustand der Betäubung das Auftreten von Halluzinationen und psychopathischen Wahnvorstellungen..

Reflexe und motorische Funktionen bleiben erhalten, aber das Opfer fühlt sich stark geschwächt. Wenn der Patient nicht unterstützt wird, tritt ein Koma auf..

1. Grad

Der Patient gerät in einen Zustand der Betäubung und bei der Untersuchung wird Folgendes festgestellt:

  • Verlangsamung der Reaktion auf äußere Reize;
  • mäßige Muskelhypertonie;
  • "Schwebender" Blick;
  • verminderte Schmerzempfindlichkeit.

Ein Patient mit einem Koma von 1 Grad behält Wasser oder flüssige Nahrung, kann sich unabhängig bewegen, ist jedoch nicht in der Lage zu kommunizieren und versteht die Sprache nicht.

Die Prognose für den ersten Grad hängt von der Dauer des Komas ab. Wenn der Patient für kurze Zeit bewusstlos war und die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit, schwerwiegende Folgen zu vermeiden..

2. Grad

Stupor oder Koma 2. Grades verursachen schwerwiegendere Folgen:

  • Bewusstlosigkeit;
  • unkontrollierte chaotische Bewegungen;
  • Verengung der Pupillen und schlechte Reaktion auf Licht;
  • Atemversagen (wird tief und laut);
  • das Auftreten von Krämpfen (die Muskeln spannen sich an und entspannen sich unkontrolliert);
  • Schwächung der Schließmuskeln, begleitet von unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren.

Die Prognose zweiten Grades hängt von der Art der Hirnschädigung ab. Ein ischämischer Schlaganfall hat weniger Konsequenzen und mit rechtzeitiger Unterstützung ist eine Genesung möglich, aber die Chancen auf eine vollständige Genesung sind verringert.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher und die Symptome entwickeln sich schnell. Einige Menschen, die nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ins Koma gefallen sind, sterben in den ersten Stunden, und diejenigen, die überlebt haben, bleiben fast immer behindert.

3. Klasse

Das dritte Stadium oder das tiefe Koma ist durch die Entwicklung schwerer Störungen gekennzeichnet:

  • kein Bewusstsein;
  • alle Reflexe fehlen;
  • die Pupillen sind eingeengt;
  • Atonie (mögliche Krämpfe mit Atemnot für kurze Zeit);
  • Blutdruckabfall;
  • häufiges flaches Atmen;
  • Die Kontrolle über natürliche Heilmittel geht verloren (Patienten urinieren und gehen viel).

Koma 3 Grad tritt häufiger bei hämorrhagischem Schlaganfall mit ausgedehnter Blutung auf.

Im dritten Grad ist die Prognose ungünstig und die Folgen von Hirnstörungen nahezu irreversibel..

4 Grad

Es gibt keine Prognose für das Überleben - Koma 4. Grades führt zum Tod der Großhirnrinde. Der Patient fehlt:

  • spontane Atmung;
  • Pupillenreaktion;
  • Schutzreflexe;
  • Muskeltonus.

Bei großen Gefäßen gibt es keinen Impuls, der Druck wird nicht erfasst. Das Leben des Patienten kann nur gerettet werden, wenn es an ein lebenserhaltendes Gerät angeschlossen ist.

Was könnte das Ergebnis sein

Umfangreiche Gehirnblutungen mit Koma entwickeln Folgen, die in folgender Form dargestellt werden:

  1. Austritt aus dem Koma mit teilweiser Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  2. verlassen, ohne die Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen;
  3. Übergang in einen vegetativen Zustand;
  4. der Beginn des Hirntodes.

Oft bleibt eine anhaltende kognitive Beeinträchtigung am Ende der Behandlung bestehen. Die Sprache wird nicht vollständig wiederhergestellt, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen bleiben bestehen.

Ausgedehnte Schlaganfälle mit Koma lassen Überlebenschancen. Solche Zustände kommen nicht ohne die Sicherheit von Lähmungen, motorischen Störungen aus. Charakterisiert durch häufige Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen.

Die Folgen eines Komas nach einem Schlaganfall können Komplikationen bei der Funktion der inneren Organe und Systeme sein. Komplikationen nach einem langen Aufenthalt im Koma äußern sich in Lungenentzündung, Blasenentzündung, Gefäßerkrankungen und der Entwicklung einer Muskelatrophie.

Hirntod tritt als Folge von Hypoxie auf. Es manifestiert sich in Atemnot, Herzaktivität und Bewusstsein. Das Leben wird durch Hardware unterstützt.

Merkmale des Weges aus der Bewusstlosigkeit

Eine Besonderheit ist die Rückkehr eines angemessenen Staates in einer der Unterdrückung entgegengesetzten Reihenfolge. Bei positiver Dynamik treten Muskel- und Hautreflexe auf. Der Patient beginnt zu schlucken und reagiert auf Schmerzen. Die Rückkehr des Bewusstseins ist mit Delir-Episoden und Halluzinationen verbunden. Sprache, Gedächtnis und koordinierte Bewegungen erfordern eine langfristige Rehabilitation.

Behandlungsschema und Pflegemerkmale

Der Patient benötigt eine ständige tägliche Pflege. Mangelndes Bewusstsein erlaubt es einer Person nicht, alle Lebensprozesse zu verwalten. Es ist unmöglich, das Wohlbefinden dieses Patienten zu kontrollieren. Die Chancen, nach einem Schlaganfall ein Koma zu überleben, hängen von der richtigen Pflege ab.

Die Sauberkeit der Bettwäsche muss überwacht werden. Um die Bildung von Dekubitus zu vermeiden, müssen Sie eine mit Stoff umwickelte Folie unter die Folie legen.

Der Patient sollte nicht lange in einer Position liegen, es ist notwendig, die Person 2-3 mal täglich vorsichtig auf verschiedenen Seiten zu drehen

Das Verlassen umfasst auch die folgenden Aktivitäten:

  • Es ist notwendig, die Haut gründlich zu waschen und zu trocknen, insbesondere in intimen Bereichen, bei Frauen - im Dekolletébereich. Die Haut muss mit speziellen Präparaten zur Vorbeugung von Druckstellen behandelt werden;
  • tägliche Behandlung und Befeuchtung der Nasen- und Mundhöhle;
  • Überwachen Sie sorgfältig die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden.
  • Kontrollieren Sie ständig den Stuhlgang und urinieren Sie, falls erforderlich, verwenden Sie einen Einlauf.
  • Überwachen Sie ständig die Hautfarbe und die Atmung des Patienten.
  • Messen Sie den Puls.

Darüber hinaus gibt es häufig Fälle, die besondere Sorgfalt erfordern:

  • Um ein Austrocknen der Augenschleimhaut zu verhindern, werden feuchte Wattepads auf die Augenlider aufgetragen. Dies ist erforderlich, wenn die Pupillen leicht geöffnet sind und kein Blinkreflex auftritt.
  • Ein Komapatient hat manchmal Erbrechenkrämpfe. Um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu vermeiden, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und leicht anheben. Nach dem Erbrechen wird die Mundhöhle mit einer sterilen Serviette behandelt.

Die Behandlungstaktiken zielen darauf ab, das Leben des Patienten zu erhalten. Folgende Arzneimittel werden verwendet:

  • Vitamine - unterstützen die Lebensenergie;
  • Diuretika - reduzieren die Schwellung des Gehirns;
  • Vorbereitungen zur Normalisierung der Temperatur;
  • entgiftende Verbindungen - um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen;
  • entzündungshemmende Medikamente - erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Meist symptomatische Behandlung.

Die Koma-Therapie beinhaltet die richtige Ernährung

Wenn Schluckreflexe vorhanden sind, müssen Sie ein leicht verdauliches kalorienreiches Lebensmittel, z. B. Kefir, Brühe, geriebene Suppe, gekochte Eier, sorgfältig füttern. Das Trinken muss ebenfalls überwacht werden.

Pflege von Patienten im Koma

Unbewusste Menschen müssen gefüttert und hygienisch sein. Wenn eine Person selbst atmet, beschränken sich die Hygieneverfahren auf das Waschen und die Vorbeugung von Druckstellen.

Ohne Spontanatmung ist eine künstliche Beatmung angezeigt. Wenn für einen Schlaganfall eine mechanische Beatmung durchgeführt wird, muss der Atemschlauch desinfiziert werden, um den angesammelten Schleim zu entfernen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung zu verringern..

Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren

Ernährung

Wenn eine Person ins Koma gefallen ist, kann sie nicht alleine essen. Wie Menschen im Koma ernährt werden, hängt von der Dauer des komatösen Prozesses ab:

  • In den ersten Tagen erhält eine Person eine intravenöse Infusion von Nährlösungen.
  • Wenn es keine Besserung gibt und der Patient nicht alleine essen kann, wird der Patient durch eine Magensonde gefüttert.

Wenn die Fütterung mit einer Sonde durchgeführt wird, werden Babynahrung, flüssiges Obst- und Gemüsepüree sowie Brühen verwendet.

Hygiene

Um die Bildung von Dekubitus und anderen Komplikationen zu verhindern, benötigt der Patient täglich:

  • Waschen Sie den Körper mit Wasser und hypoallergener Seife.
  • Reinigen Sie die Mundhöhle von Schleim.
  • Haare kämmen.

Die Haare werden mindestens einmal pro Woche gewaschen..

Um Druckgeschwüre zu vermeiden, muss häufig die Position des Patienten im Bett geändert und Kissen oder Polster unter Druck gesetzt werden..

Was ist ein Koma und Stupor

Koma wird als der größte Grad an Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verstanden. Gleichzeitig kommt es zu Bewusstlosigkeit, Reflexen. Das Zentralnervensystem reagiert nicht auf Reize. Es gibt auch eine Störung in der Regulierung der wichtigsten Prozesse im Körper..

Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Koma. Im primären Koma tritt eine fokale Läsion des Gehirns auf, die entsprechende Reaktionen des Körpers hervorruft. Dies geschieht mit Epilepsie, traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall, Neoplasien.

Das sekundäre Koma ist eine Folge des pathologischen Prozesses. Entwickelt sich mit Diabetes mellitus, längerem Fasten, chronischer Leber- und Nierenfunktionsstörung.

Es ist auch notwendig, Stupor als Stadium des Komas zu unterscheiden. Stupor ist eine ausgeprägte Unterdrückung der Aktivität des Nervensystems. In diesem Fall geht die funktionelle Aktivität verloren. Die Reflexaktivität des Nervensystems bleibt erhalten. Der Patient kann keine Fragen beantworten und reagiert nicht auf die Umgebung. Die Folgen von Stupor sind ebenfalls sehr schwerwiegend..

Was sind die Grade?

Das Koma nach einem Gehirnschlag kann unterschiedlich tief sein. Es ist üblich, die folgenden Grade der Bewusstlosigkeit hervorzuheben:

  1. Mit Precom gibt es eine ausgeprägte Verwirrung des Bewusstseins, Desorientierung. Die Person fühlt sich schläfrig oder psychomotorisch aufgeregt. Alle Reflexe und menschlichen Handlungen sind unkoordiniert.
  2. Im ersten Grad des Komas (Stupor) ist es sehr schwierig, Kontakt mit dem Patienten herzustellen. Es gibt eine schwache Reaktion auf einen sehr starken Reiz (zum Beispiel kann der Patient auf Schmerzen mit nur einem kaum hörbaren Stöhnen reagieren). Der Muskeltonus nimmt zu. Sehnenreflexe werden gestärkt und Hautreflexe geschwächt. Babinskys Symptom bleibt bestehen (manifestiert sich in der Verlängerung des ersten Zehs des Fußes, wenn er dem äußeren Rand der Sohle ausgesetzt ist, und ist ein Zeichen für eine Schädigung einer Gruppe von Motoneuronen).
  3. Bei schwerem Koma (Stupor) kann kein Kontakt zum Patienten hergestellt werden. Es sind nur chaotische und seltene Bewegungen der Gliedmaßen möglich. Es wird eine seltene Atmung beobachtet, manchmal vom Typ Cheyne-Stokes. Es kommt zu einer unwillkürlichen Abgabe von Urin und Kot. Muskelverspannungen weichen bald einer vollständigen Entspannung. Die Schüler verengen sich und ihre Reaktion auf Licht ist sehr gering. Das Schlucken ist beeinträchtigt, aber Husten tritt auf, wenn Nahrung in die Atemwege gelangt.
  4. Bei einem tiefen Koma gibt es keine Reaktion auf Schmerzen. Die Schüler reagieren nicht auf Licht. Der Muskeltonus nimmt ab, außerdem ist ein schwaches und unregelmäßiges Zucken einzelner Muskeln und Sehnen möglich. Die Körpertemperatur und die Herzfrequenz sinken. Es gibt ausgeprägte Anzeichen von Atemnot.
  5. Das Koma vierten Grades ist durch das völlige Verschwinden jeglicher Reflexe gekennzeichnet. Der Muskeltonus fehlt vollständig. Es kommt zu einem Verlust spontaner Atembewegungen. Die menschliche Vitalaktivität wird nur mit Hilfe eines Beatmungsgeräts unterstützt. Dieser Zustand ist praktisch nicht mit dem Leben vergleichbar: seine Folgen sind irreversibel..

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls sind wie folgt:

Nachdem wir die Methoden von Olga Markovich zur Behandlung von Schlaganfällen sowie zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen, des Gedächtnisses und zur Beseitigung ständiger Kopfschmerzen und Kribbeln im Herzen untersucht haben, haben wir uns entschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen..

  • Frustration oder völliger Sprachverlust;
  • Entwicklung einer Lähmung;
  • teilweise oder vollständige Amnesie;
  • Verlust logischer Verbindungen (eine Person versteht nicht, was mit ihr passiert);
  • Verwirrtheit.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt sich plötzlich ein Koma. In den meisten Fällen ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust tödlich. Bei einem ischämischen Schlaganfall können sich die Symptome allmählich entwickeln - manchmal innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Koma Grad

Es gibt 4 Grad Koma im Schlaganfall, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften und die Art der Manifestation hat:

  1. Der erste Grad ist charakteristisch für einen leichten Schlaganfall, wenn nicht viele betroffene Gehirnzellen vorhanden sind. Es gibt starken Schwindel bei jeder Bewegung, manchmal Bewusstlosigkeit. Der Muskeltonus nimmt zu, der Körper ist eingeschränkt und alle Körperbewegungen sind schwierig. Gleichzeitig bleiben alle Vitalreflexe mit Ausnahme der Muskelkontraktionen erhalten..
  2. Zweiter Grad - der Patient fällt in einen tiefen Schlaf, es gibt keine Reaktion auf äußere Reize. Die Person reagiert nicht auf Licht sowie auf Schmerzen. Manchmal geht der Schlaf mit einem schnellen Herzschlag und einer instabilen, aber spontanen Atmung einher. Die Gliedmaßen können Krämpfe haben.
  3. Der dritte Grad - vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Gehirnblutung, die die Entwicklung irreversibler Prozesse zur Folge hat, verliert der Patient die Fähigkeit, selbst zu atmen und andere lebenswichtige Prozesse auszuführen. Etwa 90% aller Reflexe fehlen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, der Körper ist eingeschränkt, die Temperatur sinkt allmählich auf 35 ° C. Eine zunehmende Schwellung des Gehirns hat irreparable Folgen, die einer Person die Chance auf eine vollständige Genesung nehmen.
  4. Der vierte Grad ist durch das Vorhandensein irreversibler Prozesse gekennzeichnet, die den Tod näher bringen. Eine Person ist nicht in der Lage, auf äußere Reize zu reagieren. Reflexe fehlen auch völlig. Alle wichtigen Prozesse werden mit speziellen Geräten künstlich unterstützt. Es gibt praktisch keine Chance, aus dem Koma herauszukommen. Der vegetative Zustand kann fortgesetzt werden, bis die Angehörigen des Patienten beschließen, die Geräte auszuschalten und den Tod anzugeben.

Es versteht sich, dass der Mangel an Erster Hilfe in den ersten 2-3 Stunden nach einem Schlaganfall dazu führt, dass das Koma fortschreitet. Der rasche Krankheitsverlauf wird durch die fehlende Beseitigung des Verschlusses der Gefäße verursacht, die geklemmt wurden und eine Ischämie des Gehirnbereichs hervorriefen.

Der Grad des Komas kann schnell fortschreiten und in den ersten Stunden zum Tod führen, was erneut die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung bestätigt. Der Tod kann unabhängig vom Stadium des Komas eintreten

Es gab Fälle, in denen Patienten im ersten Stadium des Komas starben, ohne auf einen Krankenwagen zu warten

Das tödliche Ergebnis kann sich unabhängig vom Stadium des Komas manifestieren. Es gab Fälle, in denen Patienten im ersten Stadium des Komas starben, ohne auf einen Krankenwagen zu warten.

Die Günstigkeit der Prognose kann auch durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • das Alter des Patienten ist über 65 Jahre;
  • wiederholter Schlaganfall;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Rat des Arztes an Angehörige von Opfern

Nahezu jede mit Gehirnzellen verbundene Pathologie, die zunächst zum Grund für die Entwicklung eines Schlaganfalls wurde und dann eine vegetative Existenz begann, kann bei günstigen Bedingungen und Umständen reversibel sein.

Und das bedeutet, dass der Patient auch in den schwierigsten Stadien noch gewisse Chancen hat, sich irgendwann zu erholen. Tatsächlich lauten die wichtigsten Empfehlungen der Ärzte in diesem Fall daher, nicht zu verzweifeln und nicht aufzugeben, um die begonnene Behandlung fortzusetzen.

Wenn Schlaganfallpathologen den Patienten ins Koma gebracht haben, empfehlen die Ärzte eine sorgfältige Patientenversorgung. Sofern alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgt werden, erfolgt die Rückkehr des Patienten aus dem beschriebenen Zustand in der Regel in zwei Schritten:

  • Im ersten Stadium kehren die Rachen-, Hornhaut- und Hautreflexe zurück.
  • Und im zweiten Fall kehrt die Muskelreaktion zurück und die Fähigkeit, die Gliedmaßen (oder zumindest die Finger) zu bewegen, erscheint.

Erst danach und wieder unter der Bedingung, dass alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist es möglich, das Bewusstsein, frühere Sprachfunktionen usw. weiter wiederherzustellen..

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