Folgen und Erholung nach ausgedehntem hämorrhagischem Schlaganfall

Schlaganfall - das aus dem Lateinischen übersetzte Wort bedeutet "Schlag". Es ist buchstäblich ein Schlag für den menschlichen Körper. Es wurde von Hippokrates in seinen Schriften einige hundert Jahre vor unserer Zeit beschrieben..

So viele Jahre sind vergangen, und der hämorrhagische Schlaganfall bleibt in Bezug auf die Schwere der Folgen einer Gehirnblutung an erster Stelle. Es ist gefährlich, weil es sich plötzlich entwickelt, keine Vorläufer hat und sehr oft tragisch endet - der Tod tritt ein, gegen den selbst sehr junge und äußerlich gesunde Menschen nicht immun sind..

Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sind auch nur der Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall, Notfallmaßnahmen und Notfallversorgung erforderlich. Für das Opfer ist in diesem Moment jede Minute kostbar. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall liegen die Vorhersagen für einen tödlichen Ausgang über 80%, da es schwierig ist, intrazerebrale Blutungen zu stoppen, da es nicht immer möglich ist, die Folgen einer Blutung vollständig zu beseitigen.

Sie werden in diesem Artikel lernen, wie man rechtzeitig erkennt, wie man in einer solchen Situation richtig handelt, wie man einen tödlichen Schlag vermeidet..

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall??

Blutung ist eine Blutung. Ein Schlaganfall für das Gehirn ist eine Tortur. Die zerebrale Durchblutung ist beeinträchtigt, es kommt zu Vasospasmus mit anschließendem Durchbruch und zerebraler Blutung, während Neuronen geschädigt werden und zerebrale Ödeme auftreten.

Die hämorrhagische Art des Schlaganfalls ist meistens eine Folge einer hypertensiven Krise. Sie ist insofern heimtückisch, als sie spontan auftritt und relativ junge Menschen betrifft - von 30 bis 60 Jahren.

Die Folgen sind katastrophal für das Gehirn, viele Prozesse werden gehemmt und blockiert, ohne die der Körper nicht funktionieren kann, weshalb der Tod eintritt.

Der Patient muss in der Klinik in ein Notfallkrankenhaus eingeliefert werden. Nur so kann er sein Leben retten.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Der hämorrhagische Schlaganfall wird nach der Art seines Auftretens (primär oder sekundär) und nach der Lokalisation des Fokus klassifiziert.

PrimärEs gibt einen starken Drucksprung, der durch eine hypertensive Krise verursacht wird, die die geschwächten Wände der Gefäße des Gehirns durchbricht. Kann durch körperliche und nervöse Belastung ausgelöst werden.
SekundärEs entsteht durch angeborene oder erworbene vaskuläre Pathologien. Der Grund sind Risse eines Aneurysmas (Vergrößerung eines mit Blut gefüllten Bereichs einer Arterie), Hämangiome (ein Tumor gutartigen Ursprungs) usw..

Durch die Lokalisierung werden vier Arten von ONMK identifiziert:

SubarachnoidalDas Blut fließt zwischen der Pia Mater und der Arachnoidea. Diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall wird durch Tumoren, Aneurysmen oder Kopftraumata verursacht. Betroffene Menschen 20 - 40 Jahre. Registriert auch bei Säuglingen mit Geburtstrauma.
VentrikulärEine Blutung in einem der Ventrikel des Gehirns hat äußerst gefährliche Folgen. Es tritt häufig in fast 50% der Fälle auf.
ParenchymStarke Blutungen tief in das Gehirngewebe, die schwer zu stoppen sind. Symptome - Bewusstlosigkeit bis zum Koma.
SubkortikalBlutung in den Schläfen oder im parietalen Bereich des Schädels unter der Großhirnrinde. Es tritt bei 15% der Opfer auf. Voraussetzungen - längerer Druckanstieg.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls hängt davon ab, wie umfangreich und tief die Läsion geworden ist..

Ursachen des hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Hauptursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist Bluthochdruck, seltener andere Pathologien.

Die Gründe für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • erhöhter Blutdruck, hypertensive Krise;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Tumoren;
  • Überarbeitung;
  • emotionale Erregung, Stress;
  • Kopfverletzung.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Sucht;
  • falsche Ernährung;
  • Übergewicht;
  • hohes Alter;
  • Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Anämie, unkontrollierte Diäten;
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung.

Erste Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen und Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls äußern sich in scharfen Kopfschmerzen. Es tritt unerwartet unmittelbar nach dem Aufbrechen der Blutgefäße durch die Kompression des mit Blut gefüllten Hirnraums auf. Gleichzeitig nimmt das Ödem zu, was als Wassersucht oder Hydrozephalus bezeichnet wird..

Der intrakranielle Raum ist mit Flüssigkeit gefüllt und kann nicht durch den Wirbelkanal zirkulieren. Daher beklagen sich die Opfer häufig darüber, dass ihr Kopf von innen zu platzen scheint..

Infolge eines Ödems beginnt das Koma, es tritt eine Gewebenekrose auf, gefolgt vom Tod. Die Krankheit schreitet oft schnell voran und das Ergebnis wird nach zwei bis drei Stunden offensichtlich.

Es ist sehr wichtig, die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu erkennen und dem Patienten Nothilfe zu leisten..

Pathogenese

Pathogenese des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  1. Bruch des Gefäßes.
  2. Blutung, Hämatombildung.
  3. Erhöhter Hirndruck.
  4. Nekrose an der Stelle der Blutung.
  5. Verminderte Durchblutung von Kopf und Gehirn führt zu Sauerstoffmangel im Gewebe.
  6. Verschiebung der Gehirnstruktur unter dem Einfluss eines ausgedehnten Ödems, Abflachung der Windungen.
  7. Kompression des Hirnstamms.
  8. Tödliches Ergebnis.

Diagnose

Anhand der äußeren Anzeichen und Beschreibungen des Patienten kann eine Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls erst im Voraus gestellt werden, da seine Symptome anderen Krankheiten, beispielsweise Epilepsie, ähnlich sind.

In einer klinischen Umgebung werden Methoden der instrumentellen Diagnostik des Hirninfarkts verwendet, die helfen, ischämischen Schlaganfall von hämorrhagischem zu unterscheiden:

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie:
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • zerebrale Angiographie.

Wenn alle oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet werden, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, um irreversible negative Folgen zu vermeiden:

  • Beginn der Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiges, lautes Atmen;
  • Tachykardie;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Inkohärenz oder Sprachmangel;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Krämpfe, epileptische Anfälle;
  • Bewusstlosigkeit.

Erste Hilfe für den Patienten:

  1. Stellen Sie eine vollständige Ruhe sicher, indem Sie das Opfer hinlegen, den Kopf heben und zur Seite drehen, damit das Opfer beim Erbrechen nicht erstickt und das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt. Diese Position hilft dem Blutfluss vom Kopf..
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zunge nicht sinkt.
  3. Sorgen Sie für ausreichend frische Luft.
  4. Rufen Sie einen Krankenwagen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung und Genesung

Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch das Überwiegen von Mortalität und Behinderung nach einem Schlaganfall gekennzeichnet. Einzelfälle können behandelt werden. Mit großen Schwierigkeiten ist es möglich, eine Person in ein erfülltes Leben zurückzubringen. Die Minimierung der Folgen eines Schlaganfalls erfolgt in zwei Richtungen - medizinisch und sozial.

Es ist besser für Patienten, sich nach einem hämorrhagischen Schlaganfall in neurologischen Kliniken einer Behandlung, Genesung und Rehabilitation zu unterziehen. Die häusliche Pflege erfordert große Anstrengungen und Zeit von den Angehörigen.

Drogen Therapie

Eine intensive Therapie nach einem hämorrhagischen Schlaganfall reduziert sich auf die Korrektur von Atmung und Hämodynamik.

Die anschließende Behandlung des Patienten impliziert die Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns und die Normalisierung des Blutdrucks.

Daher werden lokale Medikamente verwendet, die Stoffwechselprozesse stimulieren. Antibiotika werden auch verschrieben, um die Entwicklung von Lungenentzündung und Lungenödem zu verhindern..

Betrieb

Während der Operation werden Blutgerinnsel entfernt, während versucht wird, das Gehirngewebe nicht zu beschädigen.

Ein chirurgischer Eingriff wird in nicht mehr als 25% der Fälle durchgeführt, wenn das Hämatom nahe der Schädeloberfläche lokalisiert ist und keine zusätzliche Schädigung des Gehirngewebes zu erwarten ist. Das heißt, es wird keinen zusätzlichen Gesundheitsschaden geben.

Eine offene Operation wird aus gesundheitlichen Gründen bei Patienten in schwerem Zustand angewendet.

Normalerweise werden weniger traumatische Einstiche verwendet. Das Hämatom wird durch die Trepanationsöffnung des Schädels abgesaugt.

Moderne elektromagnetische Ultraschallsysteme und CT-Scans helfen dabei, den genauen Ort zu finden..

Rehabilitation von Patienten

Die Rehabilitation von Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist ein langer, mühsamer Prozess, der Geduld, geistige und körperliche Stärke erfordert und jahrelang dauern kann. Viel hängt vom Alter, Zustand, der Stimmung des Opfers und den Bemühungen seiner Lieben ab.

Wenn die Blutung lokal und nicht umfangreich war, die Hilfe pünktlich und korrekt geleistet wurde, besteht eine 100% ige Chance, dass die Gesundheit zurückkehrt. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst neben Medikamenten:

  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Bewegungstherapie;
  • den Pool besuchen;
  • Massage;
  • Vitamintherapie usw..

Die Fähigkeit zur kohärenten Sprache bei Schäden infolge einer hämorrhagischen Blutung geht ganz oder teilweise verloren. Um die Kommunikationsfähigkeiten wieder aufzunehmen, benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden und eines Psychotherapeuten.

Dies ist aufgrund des unterdrückten Zustands des erlittenen Schlags erforderlich..

Viel Aufmerksamkeit wird der Rehabilitation des Gedächtnisses gewidmet. Physiotherapie hilft, die körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Es ist notwendig, sich gesund zu ernähren. Alkohol, Rauchen, Stress und schwere körperliche Aktivitäten sind ausgeschlossen.

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls des Gehirns sind durch besonders schwere Zustände gekennzeichnet, die sich nicht nur in einem Verlust der Arbeitsfähigkeit, sondern auch in der Unfähigkeit, sich selbst zu bedienen, äußern.

In der Regel tritt nach einem Schlaganfall eine Lähmung auf, die Fähigkeit, selbständig zu essen, mit natürlichen Bedürfnissen umzugehen, zu sprechen, geht verloren.

Der Körper stellt seine natürlichen Funktionen mit großen Schwierigkeiten wieder her. Besonders enttäuschende Prognose bei älteren Menschen.

Funktionsstörungen des Körpers

Der Zustand des Patienten wird durch das Ausmaß und die Lokalisation des Gehirnhämatoms bestimmt. Infolge eines hämorrhagischen Schlaganfalls ergeben sich zahlreiche Komplikationen unterschiedlicher Schwere:

  1. Sofortiger Tod, wenn eine Blutung in den Hirnstamm eingedrungen ist.
  2. Hirnödem ist tödlich.
  3. Mangel an Blutversorgung des Gehirns - Tod.
  4. Parese, Lähmung der Arme und Beine. Die Seite gegenüber der Hemisphäre, auf der die Blutung aufgetreten ist, leidet.
  5. Asymmetrie der Gesichtsnerven auf der Seite der Lokalisation der intrazerebralen Blutung.
  6. Beeinträchtigte kognitive Funktionen - mental, Gedächtnis, Sprechfähigkeit, Wahrnehmung der umgebenden Welt.
  7. Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  8. Unwillkürliche Trennung von Urin und Kot.
  9. Geistiges Ungleichgewicht - unvernünftige Aggression, Angst, Lethargie, Depression, Hysterie.
  10. Verlust der Fähigkeit zu kauen und zu schlucken.
  11. Epilepsie.
  12. Kopfschmerzen.
  13. Lungenentzündung, beeinträchtigte Atemfunktion, Nekrose des Lungengewebes infolge einer bewegungslosen Liegeposition.
  14. Sepsis, Thrombose, Dekubitus aufgrund von Störungen im Kreislaufsystem.
  15. Koma, das zerstörerische Prozesse im Gehirn fördert.

Sopor

Bei einer Gehirnblutung gerät eine Person häufig in einen Zustand der Betäubung, der durch ein unterdrücktes Bewusstsein gekennzeichnet ist.

Es gibt keine freiwilligen Bewegungen, nur unfreiwillige bleiben - Reflex.

Das Opfer reagiert nur auf harte Geräusche, schmerzhafte Reize, die Pupillen reagieren schlecht auf Licht. Die ergriffenen Maßnahmen bringen ihn nur für kurze Zeit aus dem Zustand der Betäubung.

Das literarische Synonym für dieses Konzept ist das Wort Stupor - aufgrund der Ähnlichkeit äußerer Manifestationen.

In der Medizin gehört Stupor zur Abteilung der Psychiatrie, und Stupor gehört zur Neurologie, da die Art ihres Auftretens unterschiedlich ist.

Der Zustand von Sopor wird nach einigen Stunden zum Koma.

Das Koma ist die schwerste Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es dauert zwei bis drei Tage bis zu einem Jahr oder länger. Selbst wenn es dem Patienten gelingt, aus dem Koma herauszukommen, wird die Rückkehr zu einem vollwertigen Lebensstil lang sein, und die Bemühungen von Ärzten und Patienten garantieren nicht immer den Erfolg..

Prognose der hämorrhagischen Schlaganfallwiederherstellung

Die Prognose für eine Erholung von einem hämorrhagischen Schlaganfall ist niedrig. Darüber hinaus erreicht in Industrieländern mit hoher medizinischer Versorgung, guter Diagnose und Behandlung die Mortalität im ersten Monat nach einem hämorrhagischen Schlaganfall 60%.

Bis zu 80% derjenigen, die an einer Gehirnblutung leiden, sterben innerhalb eines Jahres. Und von den Überlebenden kehrt nicht einmal jede Sekunde zu ihrer früheren Lebensweise zurück und kann auf ständige Hilfe von außen verzichten..

Das Risiko eines zweiten Schlaganfalls ist in den ersten zwei Wochen hoch. Die Wahrscheinlichkeit einer neuen Blutung bleibt nach einem Schlaganfall und im nächsten Jahr bestehen. Der zweite Schlag ist in der Regel schwerer, nur wenige überleben danach.

Hirninfarkt und Schlaganfall: Symptome, Folgen, Unterschied

Schlaganfall bei Diabetes mellitus und seinen Folgen

Erholung von Sehverlust nach Schlaganfall

Akupunktur nach einem Schlaganfall: hilft oder nicht

Folgen und Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Das Konzept des hämorrhagischen Schlaganfalls, seine Ursachen, Symptome und Therapiemethoden

Home Stroke Arten von Schlaganfällen Das Konzept des hämorrhagischen Schlaganfalls, seine Ursachen, Symptome und Therapiemethoden

Trotz der rasanten Entwicklung der Medizin und der Einführung neuer Technologien wächst die Zahl der Schlaganfälle von Jahr zu Jahr. Infolge dieser Krankheit stirbt oder bleibt mehr als die Hälfte der Patienten behindert. Die moderne Entwicklung therapeutischer Techniken ermöglicht es, die verlorenen Funktionen zurückzugewinnen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, aber das Problem der hohen Mortalität aufgrund einer akuten Störung des Blutflusses im Gehirn wurde nicht gelöst. Der hämorrhagische Schlaganfall zeichnet sich durch seine Plötzlichkeit aus. Diese Art von Krankheit wird seltener als ischämisch festgestellt, aber die Schwere der Krankheit erfordert die schnellstmöglichen Maßnahmen.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall??

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirngewebe infolge einer erhöhten Gefäßpermeabilität oder -ruptur. Diese Pathologie im Entwicklungsmechanismus unterscheidet sich von der ischämischen Form der Krankheit, die bei 70% der Patienten beobachtet wird. Die Krankheit ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  1. Plötzlichkeit. Bei den meisten Patienten entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall ohne vorherige klinische Anzeichen..
  2. Hohe Sterblichkeitsrate. Etwa 60-65% der Patienten sterben innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Einsetzen pathologischer Prozesse.
  3. Hohe Behinderung bei überlebenden Patienten. Mehr als 70% der Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, sind bettlägerig und können nicht für sich selbst sorgen. Die restlichen 30% weisen ein ausgeprägtes neurologisches Defizit auf. Sie haben Störungen in der Arbeit von Gliedmaßen, Sprache, Vision, Intellekt und anderen Funktionen..

Wenn ein Patient innerhalb der ersten 3 Stunden nach Ausbruch der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind die Überlebenschancen signifikant erhöht. Der Durchgang der Behandlung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen trägt zur maximalen Wiederherstellung verlorener Funktionen bei.

Einstufung

Je nach Herkunft unterscheiden Ärzte zwischen der primären und der sekundären Form der Krankheit. Ein primärer hämorrhagischer Schlaganfall entsteht infolge einer hypertensiven Krise oder einer Ausdünnung der Wände der Gefäße des Gehirns, die durch physische und emotionale Überlastung hervorgerufen werden. Der sekundäre Typ der Krankheit tritt als Folge eines Aneurysma-Risses oder anderer Gefäßdeformitäten sowie von Anomalien auf, die angeborenen oder erworbenen Charakter haben.

Abhängig von der Lokalisation pathologischer Prozesse werden folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  1. Subarachnoidal. Dies ist eine Ansammlung von Blut im Raum unter der Arachnoidalmembran des Gehirns..
  2. Blutung in der Peripherie oder in der Dicke der Hirnstrukturen.
  3. Ventrikulär. Es ist im Bereich der lateralen Ventrikel lokalisiert.
  4. Kombiniert. Diese Art von Pathologie wird bei massiven hämorrhagischen Schlaganfällen beobachtet, die mehrere Bereiche im Gehirn betreffen..

Periphere Blutungen sind weniger gefährlich als intrazerebrale Blutungen, die mit der Bildung von Ödemen und Hämatomen einhergehen, gefolgt von einer Nekrose des Gehirngewebes. Abhängig von der Lokalisierung krankheitsverursachender Prozesse in den Strukturen des Gehirns gibt es:

  1. Lobare Hämatome. Sie befinden sich am Rand eines Hirnlappens und gehen nicht über die Kortikalis hinaus..
  2. Seitliche Hämatome. Sie zeichnen sich durch die Niederlage der subkortikalen Kerne aus, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären befinden..
  3. Mediale Hämatome. Falls vorhanden, ist der Thalamus beschädigt.
  4. Gemischte Art der Blutung. Dies sind Hämatome, die mehrere Teile des Gehirns betreffen..

Ursachen und Risikofaktoren

In 75% der Fälle ist der arterielle Bluthochdruck der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus sind die Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall:

  • zerebrale Aneurysmen;
  • Missbildungsprozesse in Arterien und Venen;
  • Vaskulitis;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Amyloid-Angiopathien;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Einnahme von Fibrinolytika oder Antikoagulanzien;
  • bösartige Neubildungen;
  • Enzephalitis;
  • Karotis-Kavernen-Fisteln;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Blutung im Subarachnoidalraum.

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines hämorrhagischen Hirnschlags beitragen, gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Essen von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Rauchen;
  • alkoholische oder narkotische Substanzen einnehmen;
  • hohes Alter;
  • Hitze oder Sonnenstich;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • ständiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • Vergiftung des Körpers.
RisikofaktorenErhöhte Wahrscheinlichkeit, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu entwickeln,%
Arterieller Hypertonie20-25
Fettleibigkeit15-20
Hoher Cholesterinspiegel12-15
Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen12-15
Unausgewogene Ernährung10-12
Schlechte Gewohnheiten4-6
Komorbiditäten3-5
Genetische Veranlagung3-5

Die Mortalität im ersten Monat nach Ausbruch der Krankheit beträgt 70-80%. Die Überlebensrate ist signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben etwa 85% der Patienten und mehr als die Hälfte der Überlebenden wird behindert.

Symptome und erste Anzeichen

Die Dauer des Zustands vor dem Schlaganfall kann von mehreren Stunden bis zu einem Tag variieren. Nach einigen Anzeichen ist es möglich, die Entwicklung von Krankheitsprozessen zu erkennen und Hilfe von Ärzten zu suchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Vorläufer eines Schlaganfalls, der durch eine Gehirnblutung verursacht wird, umfassen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • Veränderungen der Herzfrequenz.

Wenn es mehrere Anzeichen gibt, die einem hämorrhagischen Schlaganfall vorausgehen, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Wenn diese Symptome bei einem geliebten Menschen auftreten, gibt es einen Standardtest, mit dem der Beginn eines Angriffs bestimmt werden kann:

  • schiefes Lächeln;
  • die Zunge zur Seite drehen;
  • Unfähigkeit, die oberen Gliedmaßen anzuheben und in einer Position zu halten;
  • inkohärente Sprache.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. Alle Symptome werden von Minute zu Minute schlimmer. Starke Kopfschmerzen, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen, deuten auf eine schnelle Blutung hin, da bei der ischämischen Variante der Krankheit pathologische Prozesse langsamer ablaufen. Zu den Symptomen der Krankheit gehören auch:

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schwerhörigkeit;
  • mangelnde Fokussierung des Blicks;
  • Fehlfunktion des Herzens;
  • intermittierendes Atmen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Gesichtsmuskeln;
  • Lähmung;
  • Koma.

Es ist wichtig zu wissen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist und was seine Symptome sind. Wenn Sie Anzeichen der Krankheit finden, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und bewahrt die Grundfunktionen des Gehirns..

Diagnose

Untersuchungsdaten und das Vorhandensein bestimmter klinischer Symptome deuten auf eine Krankheit hin. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt werden, da dies die weitere Behandlungstaktik beeinflusst. Die effektivsten Forschungsmethoden für hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  1. Lumbalpunktion. Es besteht darin, eine Punktion des Wirbelkanals mit einer dünnen Nadel durchzuführen. Darin finden die Zirkulationsprozesse der Gehirnflüssigkeit statt. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen, wodurch der Liquor eine rosa Farbe erhält.
  2. Angiographie von Hirngefäßen. Dieses Verfahren wird von der Einführung von Kontrastmitteln in die Hirnarterien mit einer weiteren Registrierung des Gefäßmusters auf einem elektronischen Träger oder Röntgenfilm begleitet. Auf diese Weise können Sie ein gebrochenes Gefäß erkennen, das zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führte. Mithilfe der Angiographie können Sie auch das Vorhandensein von Gefäßanomalien feststellen und deren Behandlung vor dem Bruch der Wände durchführen..
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Methoden werden durchgeführt, um die Diagnose schnell und zuverlässig zu bestätigen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein eines hämorrhagischen Schlaganfalls, die Größe der pathologischen Herde, ihre Lokalisation sowie ihre Position relativ zum Ventrikelsystem zu bestimmen..

Erste Hilfe bei hämorrhagischem Schlaganfall

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, müssen Sie zunächst das Krankenwagenteam anrufen. Danach müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Erste Hilfe zu leisten:

  1. Legen Sie die Person mit um 30 Grad angehobenem Kopf auf den Rücken.
  2. Drehen Sie es nach rechts. Dadurch wird vermieden, dass während des Erbrechens Mageninhalt in die oberen Atemwege abgesaugt wird..
  3. Feste Kleidung lösen oder entfernen.
  4. Öffnen Sie das Sauerstoffversorgungsfenster.
  5. Überwachen Sie Blutdruck und Puls.

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Person in ein Fachkrankenhaus, eine angioneurologische Abteilung mit Intensivstation oder eine Intensivstation eingeliefert. Unter diesen Bedingungen wird das Opfer weiter untersucht und die Therapie begonnen..

Behandlung

Nach der Ersten Hilfe wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängen die Überlebenschancen vom Ausmaß der Blutung, ihrer Lage, dem Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen und der rechtzeitigen Behandlung ab. Während der Therapie werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Druck senken, verlorene Funktionen wiederherstellen sowie Tropfer, um die Arbeit aller Organe und Systeme zu stabilisieren.

Bei Atemstillstand wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Bei positiver Dynamik während der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls führen die Ärzte eine weitere restaurative medikamentöse Therapie durch, um die Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Nach der stationären Behandlung muss der Patient langfristig rehabilitiert werden, um die Folgen der Krankheit zu beseitigen.

Bei massiven Blutungen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Hämatome zu beseitigen, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung von Hirnödemen zu verhindern..

Arzneimittelbehandlung

Die Verschreibung von Medikamenten gegen hämorrhagischen Schlaganfall dient mehreren Zwecken. Unter ihnen sind:

  1. Normalisierung des Blutdrucks. Mit einer Abnahme der Indikatoren werden Captopril, Enalapril, Lisinopril verschrieben. Im Falle einer intramuskulären oder intravenösen Erhöhung werden Dibazol und Benzohexonium verabreicht. Wenn der Patient die Schluckfunktion beibehält, wird die Verwendung von Nifedipin und Metoprolol empfohlen.
  2. Verringerung des Hirnödems. Zu diesem Zweck werden Furosemid, Dexamethason, Manit verwendet.
  3. Blutungen stoppen. Hierzu werden Dicinon, Vikasol und Etamsilat verschrieben..
  4. Aufrechterhaltung der Ernährung der Gehirnzellen. Wirksame Mittel in diesem Fall sind Actovegin, Thiocetam, Cavinton, Ceraxon.
  5. Stabilisierung des Mikrozirkulationsbettes. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden Cytoflavin und Rheosorbilact verwendet.

Betrieb

In einigen Fällen wird Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall eine chirurgische Operation verschrieben, die darauf abzielt, das Hämatom zu beseitigen, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung eines Hirnödems zu verhindern. Die Hauptverfahren zur Behandlung dieser Krankheit umfassen:

  1. Punktionsinterventionen. Sie werden durchgeführt, indem der Schädel unter der Kontrolle spezieller Geräte durchstochen wird. Mit Hilfe einer dünnen Nadel wird Blut aus dem Fokus des Gefäßbruchs entfernt. Diese Technik ist am effektivsten bei hämorrhagischen Schlaganfällen in den tiefen Teilen des Gehirns..
  2. Trepanationsoperationen. Ihre Implementierung besteht darin, ein Fragment des Knochens über der Zone des pathologischen Fokus zu entfernen. Mit Hilfe eines speziell geformten Kanals wird angesammeltes Blut aus dem Schädel des Patienten entfernt. Zu den Vorteilen der Technik gehört außerdem eine Abnahme des Hirndrucks und des Hirnödems. Bei oberflächlichen Blutungen ist eine Manipulation angezeigt.
  3. Entwässerungsverfahren. Um diese Eingriffe durchzuführen, werden röhrenförmige Abflüsse in den Ventrikeln des Gehirns installiert. Sie sorgen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut und reduzieren den Druck im Schädel, wodurch die Gehirnfunktion wiederhergestellt wird.

Die neuesten Trends in der Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen

Die Entwicklung der modernen Medizin ermöglicht es in einigen Fällen, die Durchführung schwerwiegender chirurgischer Eingriffe aufzugeben und eine Entscheidung in Richtung minimalinvasiver Operationen zu treffen. Sie sind hochwirksam und haben eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen..

Darüber hinaus sind in Industrieländern die Hauptkräfte auf die Rehabilitationsmedizin gerichtet. Die Wiederherstellung verlorener Funktionen und die Prävention wiederkehrender Krankheitsfälle ist heute die Hauptaufgabe eines Arztes. Zu diesem Zweck werden die Ernennung von Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren, die Anpassung der Ernährung und des Lebensstils des Patienten verwendet..

Rehabilitation nach hämorrhagischem Schlaganfall

Die Rückgabe der verlorenen Funktionen und Arbeitsfähigkeit des Patienten wird durch weitere ärztliche Verschreibungen des Arztes erreicht. Sie zielen auf die Wiederaufnahme der Sprach- und Motorik sowie der Empfindlichkeit ab. Darüber hinaus benötigen solche Patienten die Hilfe von Psychologen und Angehörigen. Bei der Rehabilitation von Opfern mit hämorrhagischem Schlaganfall werden folgende Techniken angewendet:

  • Physiotherapie;
  • Training auf Simulatoren;
  • Massage;
  • Hydrotherapie;
  • Arbeit mit einem Logopäden.

Während der Rehabilitationsphase wird die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindert, einschließlich Herzinsuffizienz, kongestiver Pneumonie, tiefer Venenthrombose der Extremitäten. Diese Zustände können eine Lungenembolie verursachen. Um dies zu verhindern, werden Angioprotektoren, Phlebotonika, Immunstimulanzien sowie therapeutische Übungen verschrieben. Um Druckstellen zu vermeiden, wird bei der Verwendung von Kampferalkohol am Ort der Kompression Hauthygiene angewendet.

Die Ernährung von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sollte salzige, würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel ausschließen. Außerdem sollte es frei von Süßwaren, Reis, Kartoffeln und tierischen Fetten sein. Lebensmittel mit hohem Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fetten sind gesund:

  • Gemüse;
  • Obst;
  • frische Kräuter;
  • Meeresfrüchte;
  • Pflanzenfett.

Bei der Rehabilitation eines Patienten empfehlen Ärzte die Verwendung traditioneller Arzneimittel, die den zerebralen Blutfluss verbessern, den Blutdruck normalisieren und zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen. Zu den effektivsten Rezepten gehören:

  1. Pfingstrosenwurzel. Die Pflanze wird zerkleinert, mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und eine Stunde lang hineingegossen. Sie müssen das Produkt dreimal täglich 30 ml einnehmen.
  2. Nadelbäder. Sie tragen zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität in den betroffenen Körperteilen bei..
  3. Eine Mischung aus Pflanzenöl und Alkohol. Sie wird in gelähmte Bereiche gerieben, um die Empfindlichkeit wiederherzustellen..

Die Erholungsphase nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist sehr lang. Es erfordert viel Geduld vom Patienten und den beteiligten Personen. Es kann viele Jahre dauern, bis sich der Patient rehabilitiert hat, aber es ist nicht immer möglich, zum normalen Alltag zurückzukehren.

Folgen einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte

Wenn die rechte Seite des Gehirns beschädigt ist, ist die gefährlichste Komplikation eine Schädigung der Rumpfstrukturen. Die Letalität dieses Zustands liegt nahe am Maximum. Diese Abteilung kontrolliert die Arbeit der Atmungsorgane und des Herzens..

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite ist ein schwieriger Prozess, da diese Zone die Zentren der Empfindlichkeit und Orientierung im Raum enthält. Die Diagnose basiert auf Sprachstörungen bei Rechtshändern. Darüber hinaus besteht ein klarer Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der rechten Gehirnhälfte und der linken Körperseite..

Folgen einer Schädigung der linken Gehirnhälfte

Im Falle einer Schädigung der linken Gehirnhälften haben Patienten Verletzungen in der Arbeit der rechten Körperseite. Solche Patienten sind durch vollständige oder teilweise Lähmung gekennzeichnet. Sie haben auch Gangstörungen, Gedächtnisstörungen und inkohärente Sprache. Bei Läsionen dieser Bereiche haben Patienten Probleme, die zeitliche Abfolge zu erkennen und komplexe Elemente in Komponenten zu zerlegen..

Wie lange leben Menschen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Die Statistiken sind nicht ermutigend. Die Sterblichkeitsrate durch hämorrhagischen Schlaganfall im ersten Monat nach Ausbruch der Krankheit beträgt 70-80%. Die Überlebensrate ist signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben etwa 85% der Patienten und mehr als die Hälfte der Überlebenden wird behindert.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden ebenfalls eingesetzt, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit auszuschließen. Die Grundregeln für die Prävention von Pathologie umfassen:

  • Ausschluss von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln von der Ernährung;
  • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Wiederholter hämorrhagischer Schlaganfall schließt die Möglichkeit einer Rückkehr in ein sozial aktives Leben aus und ist häufig tödlich. Wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er diagnostiziert Pathologie und verschreibt die effektivste Behandlungstaktik, die die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert und verlorene Gehirnfunktionen wiederherstellt.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, deren Entwicklung durch spontanes (nicht traumatisches) Ausgießen von Blut direkt in das Gehirngewebe oder unter die Hirnhäute verursacht wird, was sich in neurologischen Symptomen äußert.

Die Probleme der rechtzeitigen Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von hämorrhagischen Schlaganfällen werden aufgrund der signifikant erhöhten Inzidenz der Krankheit, eines hohen Prozentsatzes an Behinderungen und Mortalität jedes Jahr auf der ganzen Welt immer wichtiger. Bei allen Fortschritten in der modernen Medizin sterben 40% der Patienten im ersten Monat nach einem Schlaganfall und 5-10% im nächsten Jahr.

Die Bildung eines Hämatoms im Bereich der Ventrikel des Gehirns führt zu Störungen der Dynamik der Liquor cerebrospinalis, was zu einem schnell fortschreitenden Hirnödem führt, das wiederum bereits in den ersten Stunden der Blutung zum Tod führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch einen Bruch des zerebralen Blutgefäßes verursacht, der am häufigsten vor dem Hintergrund eines signifikanten und starken Anstiegs des Blutdrucks auftritt. Diese Pausen sind prädisponiert für:

  • Gefäßanomalien (angeborene Aneurysmen, Miliary Aneurysmen);
  • Zerstörung der Gefäßwand durch den Entzündungsprozess (Vaskulitis).

Viel seltener ist die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf Diapedesie zurückzuführen, d. H. Auf Blutungen, die aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand und nicht auf einer Verletzung ihrer Integrität auftreten (10-15% der Fälle). Der pathologische Mechanismus dieser Form der Blutung beruht auf Verletzungen vasomotorischer Reaktionen, die zuerst zu einem verlängerten Krampf des Blutgefäßes führen, der durch seine ausgeprägte Erweiterung, d. H. Expansion, ersetzt wird. Dieser Prozess geht mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand einher, wodurch Blutzellen und Plasma in das Medulla zu schwitzen beginnen..

Die Gründe für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrale Aneurysmen;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloid-Angiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Therapie mit Antikoagulanzien und / oder Fibrinolytika;
  • primäre und metastatische Hirntumoren (während des Wachstums wachsen sie in die Wände von Blutgefäßen hinein und verursachen dadurch ihre Schädigung);
  • Karotis-Kavernen-Fistel (pathologische Verbindung zwischen dem Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (dh solche Blutungen im Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Die folgenden Faktoren können die schädliche Wirkung der oben genannten Ursachen verstärken:

  • Übergewicht;
  • langjährige Erfahrung im Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit (insbesondere der Konsum von Kokain und Amphetaminen);
  • Störungen des Lipidprofils;
  • chronische Vergiftung;
  • harte körperliche Arbeit;
  • anhaltende nervöse Anspannung.

Der Fokus der Blutung ist in 85% der Fälle in den Gehirnhälften lokalisiert, viel seltener - im Hirnstamm. Eine solche atypische Lokalisation hat jedoch eine äußerst ungünstige Prognose, da sich in diesem Bereich die Atmungs- und Vasomotorikzentren sowie das Zentrum der Thermoregulation befinden..

In Fällen, in denen sich das während der Blutung gebildete Hämatom in der Dicke des Gehirngewebes befindet, stört es die Liquor cerebrospinalis und den venösen Abfluss. Infolgedessen nimmt das zerebrale Ödem zu, was zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Verschiebung der Gehirnstrukturen und der Entwicklung lebenswichtiger Funktionsstörungen führt.

Blut fließt in den Bereich der Basalzisternen und vermischt sich mit Liquor cerebrospinalis, was wiederum zu neuronalen Todesfällen, Hydrozephalus und Krämpfen der Blutgefäße führt.

Formen der Krankheit

Je nach Ort der Blutung werden folgende Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen unterschieden:

  • Subarachnoidalblutung kommt aus den Gefäßen der Arachnoidalmembran, Blut wird in den Subarachnoidalraum (dh den Raum zwischen der Arachnoidalmembran und der weichen Membran) gegossen;
  • intrazerebral - das Hämatom befindet sich in der Dicke des Gewebes der Gehirnsubstanz;
  • ventrikulär - Blut gelangt in den Aquädukt des Gehirns oder der Ventrikel;
  • gemischt - kombiniert Funktionen von zwei oder mehr Typen.

Die Lokalisierung eines Hämatoms in einer bestimmten anatomischen Region des Gehirns geht mit dem Auftreten spezifischer Symptome einher, die es in einigen Fällen ermöglichen, seine Lokalisation bereits während der Erstuntersuchung des Patienten zu bestimmen.

In 85% der Fälle liegt der Blutungsschwerpunkt im Bereich der Gehirnhälften, viel seltener im Bereich des Hirnstamms

Entsprechend der Ätiologie werden hämorrhagische Schlaganfälle in zwei Typen unterteilt:

  • Primärblutung tritt als Folge einer Mikroangiopathie (Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen) auf. Während einer hypertensiven Krise, wenn der Blutdruck plötzlich und signifikant ansteigt, kann der verdünnte Abschnitt der Arterie nicht standhalten und reißt;
  • Sekundärblutungen treten infolge eines Bruchs einer erworbenen oder angeborenen Fehlbildung der Gehirngefäße auf.

Abhängig vom Ort des Hämatoms:

  • Lappen - die Grenzen des Hämatoms gehen nicht über eine der Gehirnhälften hinaus;
  • Seitenblutung tritt in den subkortikalen Kernen auf;
  • mediale Blutung bedeckt den Thalamus;
  • Hämatome der postkraniellen Fossa;
  • gemischt.

Krankheitsstadien

Abhängig von der Dauer des pathologischen Prozesses werden folgende Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls unterschieden:

  1. Das schärfste. Hält die ersten 24 Stunden nach Beginn der Blutung an. Es ist wichtig, dass während dieser Zeit eine qualifizierte medizinische Versorgung gewährleistet ist.
  2. Scharf. Beginnt einen Tag nach dem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subakut. Beginnt ab dem 22. Krankheitstag und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung. Von drei Monaten bis sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von einem halben Jahr bis zu einem Jahr.
  6. Das Stadium der langfristigen Folgen. Es beginnt ein Jahr nach dem Schlaganfall und dauert bis zum Verschwinden seiner Folgen, in einigen Fällen lebenslang.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das klinische Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund eines signifikant erhöhten Blutdrucks, eines starken emotionalen Ausbruchs und einer körperlichen Überlastung.

In einigen Fällen gehen einem Schlaganfall Kopfschmerzen, das Sehen der umgebenden Objekte in Rot und das Erröten des Gesichts voraus. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit jedoch akut (daher die alten Namen - Schlaganfall, Apoplexie)..

Die ersten klinischen Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • starke Kopfschmerzen, die Patienten als unerträglich bezeichnen, die schwersten in ihrem Leben;
  • Hyperämie des Gesichts;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • lautes, heiseres, unregelmäßiges Atmen;
  • Verletzung der Schluckfunktion;
  • erweiterte Pupillen;
  • spürbares Pulsieren der Blutgefäße des Halses;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Lähmung einiger Muskelgruppen;
  • Bluthochdruck;
  • Störungen des Wasserlassens;
  • Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere (von leichter Lethargie bis Koma).

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bilden sich sehr schnell. Tiefe und ausgedehnte Blutungen führen zu einer Luxation des Gehirns, die sich durch das Auftreten von Anfällen, Bewusstlosigkeit und Koma äußert.

Die Schwere der fokalen neurologischen Symptome beim hämorrhagischen Schlaganfall wird durch den Ort des Hämatoms bestimmt.

Eine ausgedehnte Blutung im Bereich der Basalkerne des Gehirns geht mit Bewusstseinsstörungen, kollateraler Hemiparese und Hemianästhesie (d. H. Taubheit und teilweiser Lähmung der rechten oder linken Körperhälfte) einher, wodurch die Augen auf die Läsion gerichtet werden.

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Lokalisation eines intrakraniellen Hämatoms, seine Größe, das Vorhandensein von Ödemen und die Luxation des Gehirns genau bestimmen.

Das Hämatom im Thalamus führt zu Bewusstlosigkeit, kollateraler Hemianästhesie und Hemiparese, eingeschränkter vertikaler Bewegung der Augäpfel, Ausbruch des Parino-Syndroms (Miosis mit verminderter Pupillenreaktion auf Licht)..

Bei einem intrazerebellären Hämatom entwickelt sich eine dynamische und statische Ataxie, Bewusstseinsstörungen, die Funktionen der Hirnnerven fallen aus, es kommt zu Paresen und die Bewegung der Augäpfel wird gestört.

Symptome einer Pons-Blutung sind:

  • konvergenter Schielen;
  • Verengung der Pupillen auf eine Punktgröße unter Beibehaltung ihrer Reaktion auf Licht;
  • Quadriplegie (Tetraplegie, Parese oder Lähmung aller vier Gliedmaßen) mit dezerebraler Rigidität (erhöhter Tonus aller Muskelgruppen mit überwiegendem Tonus der Streckmuskeln);
  • Koma.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls können Sprach-, Empfindlichkeits-, Kritik-, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen sein.

Am schwerwiegendsten sind die ersten 2-3 Wochen der Krankheit, da sich während dieser Zeit ein Hirnödem entwickelt und fortschreitet. In diesem Moment kann die Verbindung der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit somatischen Komplikationen (Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen) zum Tod führen.

Am Ende der dritten Woche stabilisiert sich der Zustand des Patienten und beginnt sich zu verbessern. Es gibt eine allmähliche Regression der zerebralen Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wobei fokale Symptome in den Vordergrund treten, die die Schwere des Zustands des Patienten und die Möglichkeit der Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen weiter bestimmen.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Lokalisation des intrakraniellen Hämatoms, seine Größe, das Vorhandensein von Ödemen und die Luxation des Gehirns genau bestimmen. Um die Involution des Hämatoms zu kontrollieren, wird die MRT oder CT in bestimmten Behandlungsstadien wiederholt.

Darüber hinaus werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Untersuchung des Blutgerinnungssystems;
  • Bestimmung des Gehalts an Arzneimitteln im Blut;
  • Angiographie (durchgeführt bei Patienten mit normalem Blutdruck und wenn sich das Hämatom in einer atypischen Zone befindet);
  • Lumbalpunktion (durchgeführt, wenn keine Computertomographie möglich ist).

Die Schwere des Zustands eines Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall, der Grad der Entwicklung von Behinderungen und das Überleben hängen weitgehend von der Lokalisation des intrakraniellen Hämatoms ab..

Differenzialdiagnose

Der hämorrhagische Schlaganfall unterscheidet sich hauptsächlich vom ischämischen Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Einsetzen, eine Zunahme der fokalen Symptome und die Bewahrung des Bewusstseins. Der hämorrhagische Schlaganfall beginnt akut mit der Entwicklung von Gehirnsymptomen. Es ist jedoch unmöglich, im präklinischen Stadium eine Differentialdiagnostik durchzuführen, die sich nur auf die Merkmale des Krankheitsbildes stützt. Daher wird ein Patient mit einer vorläufigen Diagnose eines "Schlaganfalls" ins Krankenhaus eingeliefert, wo die erforderlichen Studien (MRT, CT des Gehirns, Lumbalpunktion) durchgeführt werden, die es ermöglichen, die korrekte endgültige Diagnose zu stellen.

Gehirnerschütterungen und Blutergüsse des Gehirns sowie intrakranielle Hämatome traumatischen Ursprungs sind weitaus seltener die Ursache für eine gestörte Gehirnzirkulation. Im letzteren Fall geht der Entwicklung der Hemiparese ein Lichtintervall voraus (die Zeit vom Moment der Verletzung bis zum Zeitpunkt des Beginns der Hemiparese). Darüber hinaus erlaubt uns die Anamnese - ein Hinweis auf eine traumatische Hirnverletzung -, eine traumatische Ätiologie der Störung des Gehirnkreislaufs in diesem Fall vorzuschlagen..

Der hämorrhagische Schlaganfall muss von der Blutung in das Gewebe eines Hirntumors, insbesondere des Spongioblastoma multiforme, unterschieden werden. Der Verdacht auf die neoplastische Natur der Krankheit kann auftreten, wenn in der Anamnese Anzeichen für anhaltende Kopfschmerzen und Veränderungen der Persönlichkeit des Patienten vor Beginn der Hemiparese vorliegen.

In relativ seltenen Fällen besteht Bedarf an der Differentialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls und des Zustands nach partiellen (Jacksonschen) epileptischen Anfällen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall werden auf die Intensivstation eingewiesen. Die Behandlung beginnt mit Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und zur Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen. Diese schließen ein:

  • ausreichende Sauerstoffversorgung (Zufuhr von angefeuchtetem Sauerstoff durch eine Maske oder Nasenkatheter, falls erforderlich, Übertragung auf mechanische Beatmung);
  • Stabilisierung des Blutdrucks (sowohl ein signifikanter Anstieg als auch ein starker Abfall des Blutdrucks sind nicht akzeptabel);
  • Maßnahmen zur Verringerung des Hirnödems und des Hirndrucks;
  • Prävention und Therapie von infektiösen Komplikationen;
  • ständige ärztliche Überwachung des Patienten, da eine plötzliche und rasche Verschlechterung seines Zustands möglich ist.

Medikamente gegen hämorrhagischen Schlaganfall werden von einem Neurologen und Beatmungsbeutel ausgewählt.

Um weitere Blutungen im Gehirngewebe zu stoppen, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern, sowie Hämostatika.

Um den Hirndruck zu senken, ist die Verwendung von osmotischen Diuretika und Saluretika, kolloidalen Lösungen angezeigt. Die Diuretikatherapie erfordert eine regelmäßige Überwachung der Elektrolytkonzentration im Blut und gegebenenfalls eine rechtzeitige Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

Um das Gehirn vor Hypoxie und Schädigung durch freie Radikale zu schützen, werden Medikamente mit ausgeprägter antioxidativer Wirkung eingesetzt, beispielsweise Mexidol.

Die chirurgische Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist angezeigt, wenn der Durchmesser des intrakraniellen Hämatoms über 3 cm liegt.

Bei tiefen intrakraniellen Hämatomen ist eine frühzeitige Intervention nicht gerechtfertigt, da sie mit einem sich vertiefenden neurologischen Defizit und einer hohen postoperativen Mortalität einhergeht.

Laterale und lobare Hämatome werden durch direkte transkranielle Methode entfernt. Mit einer medialen Form des hämorrhagischen Schlaganfalls ist es möglich, das Hämatom mit einer sanfteren stereotaktischen Methode zu entfernen. Der Nachteil der stereotaktischen Methode ist die Unmöglichkeit einer gründlichen Blutstillung, daher besteht nach solchen Operationen die Gefahr einer erneuten Blutung.

In einigen Fällen werden neben der Entfernung des Hämatoms auch die Ventrikel des Gehirns entwässert. Indikationen für einen längeren chirurgischen Eingriff sind Kleinhirnhämatome, begleitet von okklusiver Wassersucht und massiven ventrikulären Blutungen.

Bei allen Fortschritten in der modernen Medizin sterben 40% der Patienten im ersten Monat nach einem Schlaganfall und 5-10% im nächsten Jahr.

Mögliche Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls und von Komplikationen

Die Schwere des Zustands eines Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall, der Grad der Entwicklung von Behinderungen und das Überleben hängen weitgehend von der Lokalisation des intrakraniellen Hämatoms ab..

Die Bildung eines Hämatoms im Bereich der Ventrikel des Gehirns führt zu Störungen der Dynamik der Liquor cerebrospinalis, was zu einem schnell fortschreitenden Hirnödem führt, das wiederum bereits in den ersten Stunden der Blutung zum Tod führen kann.

Die häufigste Variante der Krankheit ist die Blutung in das Gehirnparenchym. Das Blut dringt in das Nervengewebe ein und verursacht einen massiven neuronalen Tod. Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden in diesem Fall nicht nur durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus, sondern auch durch seine Größe bestimmt.

Nach ausgedehnten Blutungen über einen längeren Zeitraum werden folgende Komplikationen beobachtet:

  • Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, unzureichende Koordination;
  • mangelnde Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen des Körpers;
  • Schluckstörungen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen, Verlust oder Abnahme der Fähigkeit zur Verallgemeinerung des logischen Denkens;
  • Verstöße gegen Sprache, Zählen, Schreiben;
  • verschiedene psychische Störungen und Verhaltensreaktionen (Orientierungslosigkeit im Raum, Angst, Distanziertheit, Misstrauen, Aggressivität).

Ein gesunder Lebensstil verringert das Risiko für Atherosklerose und Bluthochdruck erheblich, wodurch auch das Risiko einer intrakraniellen Blutung verringert wird.

Prognose für hämorrhagischen Schlaganfall

Im Allgemeinen ist die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall schlecht. Nach Angaben verschiedener Autoren liegt die Sterblichkeitsrate bei 50–70%. Zunehmende Ödeme und Luxationen des Gehirns, wiederkehrende Blutungen sind tödlich. Mehr als 65% der überlebenden Patienten werden behindert. Die Faktoren, die die Prognose der Krankheit erschweren, sind:

  • älteres Alter;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Blutung in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation des Hämatoms im Hirnstamm.

Die ungünstigste Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall in Bezug auf die Wiederherstellung der mentalen, sensorischen und motorischen Funktion wird bei ausgedehnten Hämatomen, Schäden an den tiefen Strukturen des Gehirns (limbisches System, subkortikale Kerne) und Kleinhirngewebe beobachtet. Eine Blutung im Hirnstamm (der Region der vasomotorischen und respiratorischen Zentren) führt selbst bei sofortiger Einleitung einer intensiven Therapie zum raschen Tod der Patienten.

Die meisten Schlaganfallüberlebenden bleiben immobilisiert und verlieren die Fähigkeit zur Selbstversorgung. Infolgedessen entwickeln sie häufig eine kongestive Pathologie - Dekubitus, Venenthrombose der unteren Extremitäten, was wiederum zur Entwicklung thromboembolischer Komplikationen führt, von denen die PE (Lungenembolie) die gefährlichste ist. Darüber hinaus entwickeln sich häufig Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Sepsis und chronische Herzinsuffizienz. Dies verschlechtert die Lebensqualität der Patienten weiter und wird auch zur Todesursache in der frühen und späten Langzeitperiode..

Verhütung

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine angemessene und rechtzeitige Behandlung der arteriellen Hypertonie und anderer Krankheiten, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen:

  • Thyreotoxikose;
  • hormonproduzierendes Nebennierenadenom;
  • Phäochromozytom;
  • Atherosklerose;
  • vegetative Dystonie;
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Anomalien in der Struktur der Nierenarterien, Nierenversagen).

Ebenso wichtig ist ein gesunder Lebensstil, der Folgendes umfasst:

  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • regelmäßige, aber nicht übermäßige körperliche Aktivität;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • richtige Ernährung;
  • Normalisierung des Körpergewichts.

Ein gesunder Lebensstil verringert das Risiko für Atherosklerose und Bluthochdruck erheblich, wodurch auch das Risiko einer intrakraniellen Blutung verringert wird..

Weitere Informationen Über Migräne