Behandlung des cerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist selten. Die Behandlung erfordert meistens eine Operation, aber auch Medikamente sind möglich.

Ärztliches Attest

Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln gekennzeichnet ist. Meistens müssen sich Eltern eines kleinen Kindes damit auseinandersetzen, aber es kann sich im Erwachsenenalter entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitig verordnete Behandlung geben Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis. Andernfalls wird eine Person Störungen im Zentralnervensystem ausgesetzt sein, der Intellekt leidet. Pathologie endet oft mit Behinderung und sogar Tod.

Ursachen und Hauptsymptome

Hydrocephalus bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Krankheiten, die die Funktion des Gefäß- und Nervensystems negativ beeinflussen. Die Ursachen können infektiöse Pathologien (z. B. Meningitis), Zysten und Hirntumoren, Blutungen, Thrombosen und Entzündungen sein. Infolge der auftretenden Veränderungen wird der Produktionsprozess und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört..

In den meisten Fällen geht die Krankheit mit einem erhöhten Hirndruck einher, und eine Zunahme der Schädelknochen wird nicht beobachtet.

Das Hauptsymptom von Wassersucht sind regelmäßige Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Analgetika nicht verschwinden können. Nachts steigt der Hirndruck an, so dass das Schmerzsyndrom auch in Ruhe nicht verschwindet. Unter anderen Symptomen des akuten Hydrozephalus sollte beachtet werden:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • regelmäßiger Schwindel, Koordinationsprobleme;

Vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Pathologie leiden Sprache und Verhalten. Die Patienten werden übermäßig aggressiv oder umgekehrt apathisch und gleichgültig gegenüber allem, was um sie herum geschieht. Die chronische Form der Krankheit wird durch kognitive Beeinträchtigungen und epileptische Anfälle ergänzt.

Merkmale der medikamentösen Therapie

Die Behandlung und Diagnose des Hydrozephalus liegt in der Zuständigkeit des Neurochirurgen. Arzneimittel werden in der Therapie nur in einem frühen Stadium der Krankheit oder als Ergänzung zur Operation eingesetzt. Ihr Zweck verfolgt zwei Ziele: Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper und Verbessern der Blutversorgung, Ernährung der Gehirnstrukturen.

DrogengruppeDrogen
HarntreibendDiacarb, Furosemid, Mannit
KaliumkorrekturprodukteAsparkam
Vorbereitungen zur Verbesserung der Ernährung des GehirngewebesActovegin, Cavinton
Vasoaktive MedikamenteMagnesiumsulfat, Glivenol
SchmerzmittelNimesil, Ketoprofen
HormonersatzmittelPrednisolon, Betamethason
BarbiturateBarbiturate

Falls erforderlich, verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel, um den psycho-emotionalen Stress des Patienten zu beseitigen. Zusätzlich wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen. Spezifische Medikamente, deren Dosierung und Verabreichungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Diuretikum

Die wichtigsten Medikamente gegen Hydrozephalus sind Diuretika. Sie fördern die Ausscheidung von Urin aus dem Körper, reduzieren die Flüssigkeitsmenge in den inneren Organen und Geweben. Infolgedessen sinkt der Hirndruck - eines der Anzeichen der Krankheit. Im Falle einer Wassersucht des Gehirns werden Diuretika von drei Untergruppen verwendet: Schleifen-, osmotische und Carbonhydrase-Inhibitoren.

Diuretika werden nicht als Hauptarzneimittel verschrieben, sondern als symptomatisches Mittel..

Dies bedeutet, dass es mit ihrer Hilfe unmöglich ist, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, es ist nur möglich, den Zustand des Patienten für eine Weile zu lindern. Bei Hydrozephalus ist die längere Anwendung von Diuretika verboten. Dies liegt daran, dass zusammen mit der Flüssigkeit nützliche Substanzen und Spurenelemente den Körper verlassen. In der Folge ist das Defizit des letzteren nur schwer wiederherzustellen. Darüber hinaus tritt vor dem Hintergrund der Verwendung wirksamer Medikamente eine starke Dehydration auf, und der Überschuss an Liquor cerebrospinalis verschwindet nicht immer so schnell..

Überprüfung der wirksamen Diuretika

Schleifendiuretika gelten als die schnellsten und effektivsten. Ihre Wirkung beruht auf der Verlangsamung der Reabsorption von Natriumionen und der Hemmung von Chloriden. Am häufigsten wird den Patienten Furosemid in Tabletten, Injektionen zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung verschrieben. Die Dosierung wird individuell ausgewählt.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, müssen Schleifendiuretika mit Diacarb kombiniert werden. Es ist ein Carbonhydrase-Inhibitor. Das Schema seiner Verabreichung wird ebenfalls individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes bestimmt, die tägliche Dosierung darf jedoch 750 mg nicht überschreiten. Die Nutzungsdauer beträgt 5 Tage. Das Überschreiten dieses Zeitraums erhöht die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Azidose..

Die Gruppe der osmotischen Diuretika wird von Mannitol und Triampur Compositum vertreten. Letzteres ist ein kombiniertes Mittel, das eine harntreibende und blutdrucksenkende Komponente enthält. Es wird oral nach den Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten.

Arzneimittel zur Korrektur von Kaliumparametern

Eine Behandlung des Hydrozephalus ist ohne den Einsatz von Diuretika nicht vorstellbar. Solche Medikamente entfernen jedoch nicht nur überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Körper, sondern auch viele nützliche Substanzen, Spurenelemente. Um das Defizit des letzteren auszugleichen, wird der Verlauf der Hydrozephalus-Therapie immer mit Asparkam ergänzt.

Dieses Medikament wird verwendet, um Kalium- und Magnesiumspiegel zu korrigieren. Er ist auch in der Lage, Stoffwechselprozesse zu regulieren. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Injektionslösung erhältlich. Der Arzt wählt seine Dosierung individuell aus. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel mindestens einen Monat. Falls erforderlich, wiederholen Sie diese nach einer kurzen Pause von 2-3 Wochen..

Asparkam sollte mit Vorsicht eingenommen werden. Dieses Medikament wird nicht für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in der Vorgeschichte, hoher Wahrscheinlichkeit von Ödemen und metabolischer Blutazidose empfohlen. Darüber hinaus sollte es streng nach dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema eingenommen werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Es manifestiert sich als Bradykardie, verminderter Druck, Atemlähmung.

Nootropika

Nootropika sind neurometabolische Stimulanzien. Sie wirken sich positiv auf höhere mentale Funktionen aus. Die Dosierung muss jedoch sorgfältig ausgewählt werden..

Einer der Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Cortexin. Es hat eine ausgeprägte neuroprotektive, antioxidative und nootrope Wirkung. Das Medikament hilft, das Verhältnis der Aminosäuren zu normalisieren, die Mediatorfunktionen von inhibitorischen und exzitatorischen Wirkarten erfüllen. Reduziert die Anfallsaktivität im Gehirn. Die Zulassungsdauer beträgt höchstens 10 Tage.

Sehr oft verschreiben Ärzte Mexidol. Es ist ein starkes Antioxidans, Nootropikum. Es hilft, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen aggressive Faktoren und pathologische Zustände zu erhöhen, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit Leber- / Nierenfunktionsstörungen angewendet werden. Es wird normalerweise 10-14 Tage lang intravenös und dann intramuskulär verabreicht..

Zerebrale Kreislaufkorrektoren

Eine der Stufen der medizinischen Behandlung des Hydrozephalus ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes. Dies sind Cavinton und Actovegin. Sie wirken expandierend auf die Blutgefäße, erhöhen die Durchblutung und verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes..

Cavinton wird in langen Kursen belegt. Unmittelbar nach der Einnahme kann ein mäßiger Druckabfall beobachtet werden. Es wirkt entspannend auf die glatten Muskeln, was zu einer Vasodilatation führt. Cavinton verstärkt auch den Austausch von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe. Aufgrund der Vielzahl der Nebenwirkungen wird es mit Vorsicht verschrieben. Unter anderem müssen Tachykardie, Änderungen der EKG-Indikatoren und Extrasystole hervorgehoben werden..

Actovegin erhöht die Glukoseaufnahme in Zellen und verbessert die Sauerstoffverwertung. Dies trägt zur Aktivierung von Energieprozessen in den Gehirnstrukturen bei und beeinflusst deren Funktionsstoffwechsel. Die Hydrozephalus-Therapie beginnt mit der Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels, die schrittweise reduziert werden.

Vasoaktive Medikamente

Vasoaktive Medikamente werden eingesetzt, wenn gleichzeitig die Blutversorgung des Gehirns verbessert, die Blutgefäße erweitert und der Hirndruck gesenkt werden muss. Sie lindern schnell unangenehme Symptome in Form von Kopfschmerzen, Problemen bei der Bewegungskoordination usw. Magnesiumsulfat wird in der Neurologie am häufigsten verwendet. Das Medikament wirkt krampflösend, erweitert die Blutgefäße und wirkt harntreibend. Außerdem normalisiert es die Herzfrequenz..

Unter anderen Arzneimitteln dieser Gruppe zeichnen sich Nicergolin, Sermion und Glivenol durch eine positive therapeutische Wirkung aus. Infolge ihrer Aufnahme wird eine Verbesserung der Durchblutung im Gehirn beobachtet und der Hirndruck wird schnell normalisiert, schmerzhafte Symptome werden gestoppt. Der Gebrauch von vasoaktiven Medikamenten wird jedoch von Ärzten streng kontrolliert. Ihre Anwendung ist bei niedrigem Blutdruck, Bradykardie und Atemdepression kategorisch kontraindiziert..

Medikamente gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein häufiger Begleiter des Hydrozephalus. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich. Zur Schmerzlinderung schlagen Neurologen die Verwendung der folgenden Medikamente vor:

  1. Analgin. Es ist kostengünstig und vielseitig. Seine Wirkstoffe blockieren Schmerzimpulse im Zentralnervensystem. Die Tabletten werden normalerweise 2-3 mal täglich eingenommen..

Die aufgeführten Medikamente können durch Analoga (Nurofen, Citramon, Pentalgin) ersetzt werden. Bei Hydrozephalus treten normalerweise regelmäßig Kopfschmerzen auf, sodass die Patienten versuchen, sie auf verschiedene Weise zu stoppen. Bei der Verwendung von Analgetika ist es wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden.

Glukokortikoide und Barbiturate

Glucocorticosteroid-Medikamente entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Darüber hinaus wird bei Hydrozephalus gezeigt, dass sie Hirnödeme lindern. Reduzieren Sie effektiv die Bildung von Liquor cerebrospinalis, indem Sie auf den Plexus choroideus einwirken.

Normalerweise werden Glukokortikoide Patienten in schwerem Zustand als Immunsuppressiva verschrieben.

Je nach Situation kann die Wahl des Arztes auf Dexamethason oder Prednisolon fallen. Die Mindestdosis pro Tag beträgt 20-30 mg. Bei einer Langzeit- oder Palliativtherapie wird die Rate mit 1-2 mg des Arzneimittels pro kg Patientengewicht ausgewählt. Die langfristige Anwendung von Glukokortikoiden kann einen iatrogenen Hyperkortisolismus hervorrufen.

Barbiturate wirken beruhigend. Sie eliminieren erfolgreich den negativen Einfluss externer Faktoren auf das Zentralnervensystem. Bei der Therapie des Hydrozephalus wird am häufigsten Phenobarbital eingesetzt. Nehmen Sie es dreimal täglich 30-50 mg ein. Phenobarbital wird als hypnotisches Beruhigungsmittel verwendet. Der Umsatz dieses Arzneimittels ist derzeit begrenzt, es ist für die Einfuhr in einige Länder (USA, VAE, Litauen) verboten..

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Hydrozephalus

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus bei Erwachsenen ist ausschließlich im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie gerechtfertigt. Daher ist es so wichtig, auf alle Symptome zu achten und den Arztbesuch nicht zu verschieben. Bei akuten und schweren Erkrankungen werden Arzneimittel nur als symptomatische oder Hilfsbehandlung eingesetzt. Die rasche Zunahme des Krankheitsbildes und gemischte Symptome können zu irreversiblen Veränderungen führen und den vorzeitigen Tod des Patienten verursachen.

Wenn eine Lebensgefahr besteht, ist es besser, die medikamentöse Therapie durch eine Operation zu ersetzen..

In Notfällen, in denen der Abfluss von Liquor cerebrospinalis sichergestellt werden muss, wird eine externe ventrikuläre Drainage durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis durch ein Drainagesystem und einen Katheter in einen sterilen Behälter. Bei der chronischen Form des Hydrozephalus wird eine Bypass-Operation durchgeführt. In diesem Fall erfolgt der Abfluss von Liquor cerebrospinalis in die natürlichen Hohlräume des Körpers mittels vorab platzierter Shunts.

Genesungsprognose

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine eher seltene Erkrankung bei Erwachsenen, die durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Es hat ein spezifisches Krankheitsbild (hoher Hirndruck, Kopfschmerzen), so dass die Diagnose nicht schwierig ist. Wenn ein Patient im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses medizinische Hilfe sucht, wird ihm normalerweise eine Behandlung mit vielen Medikamenten verschrieben. In diesem Fall ist die Prognose für eine Erholung günstig. Bei einem chronischen oder langwierigen Verlauf des Hydrozephalus ist es schwierig, auf die Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu verzichten. Dem Patienten wird auch eine medikamentöse Therapie verschrieben, jedoch als zusätzliche Maßnahme.

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Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht des Gehirns") ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein oder eine Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Es erfordert eine obligatorische qualifizierte Behandlung, da das lange Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann..

Die Krankheit bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung aufgrund der Tatsache, dass sich das Gehirn noch im Körper des Kindes bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung des zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen untersucht..

Ursachen

Jede Person hat spezielle Räume im Gehirn, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst befindet sich ein System von Gehirnventrikeln, die miteinander kommunizieren. Außerhalb des Gehirns befindet sich ein Subarachnoidalraum mit Gehirnzisternen. CSF erfüllt sehr wichtige Funktionen: Es schützt das Gehirn vor Schocks, Schocks und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, beteiligt sich an der Regulierung der Blutzirkulation im geschlossenen Raum von Gehirn und Schädel und sorgt aufgrund des optimalen Hirndrucks für Homöostase.

Das Volumen der Liquor cerebrospinalis bei Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich erneuert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (enthält ungefähr 25 ml) fließt die cerebrospinale Flüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel wandert die Liquor cerebrospinalis entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt) zum vierten (enthält ebenfalls 5 ml). Am unteren Ende des vierten Ventrikels befinden sich Öffnungen: eine mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Hohlräume. Aus den Zisternen gelangt die Liquor cerebrospinalis in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Absorption (Resorption) von Liquor cerebrospinalis erfolgt über Arachnoidalzellen und Zotten in das Venensystem des Gehirns. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird als Pachyon-Granulation bezeichnet. Ein Teil der Liquor cerebrospinalis wird auf Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

Die im Gefäßplexus im Gehirn produzierte Cerebrospinalflüssigkeit wäscht sie also von allen Seiten und wird dann vom Venensystem absorbiert. Dieser Prozess ist kontinuierlich. So erfolgt die normale Zirkulation, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der absorbierten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt "Probleme" auftreten - entweder mit den Produkten oder mit der Absorption, dann tritt Hydrozephalus auf.

Hydrocephalus kann verursacht werden durch:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Hirntumoren der Stamm- oder Peristammlokalisation sowie Hirnventrikel);
  • Gefäßpathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen infolge von Aneurysmenrupturen, arteriovenösen Fehlbildungen;
  • Enzephalopathie (alkoholisch, toxisch usw.);
  • Hirnverletzung und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Sylvian-Aquädukt-Stenose).

Arten von Hydrozephalus

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein. Angeboren, manifestiert sich normalerweise in der Kindheit.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des cerebrospinalen Flüssigkeitsflusses aufgrund der Überlappung (Blockierung) der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade ist. Häufiger stört ein Blutgerinnsel (aufgrund einer intraventrikulären Blutung), ein Teil eines Tumors oder eine Adhäsion den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis.
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - die Grundlage ist eine Verletzung der Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidalzotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - mit übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch die Plexus choroideus der Ventrikel;
  • externer (gemischter, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Gehalt an cerebrospinaler Flüssigkeit sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren wurde diese Form nicht mehr dem Hydrozephalus zugeschrieben, da der Grund für den Anstieg des Cerebrospinalflüssigkeitsgehalts eine Atrophie des Gehirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit verletzt.

Je nach Höhe des Hirndrucks kann der Hydrozephalus sein:

  • hypertensiv - mit einem Anstieg des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit reduziertem Druck auf die Liquor cerebrospinalis.

Zum Zeitpunkt des Auftretens gibt es:

  • akuter Hydrozephalus - der Zeitraum für die Entwicklung des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakut progressiv - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten den Zeitraum als 21 Tage);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und mehr.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Periode der Bildung des Hydrozephalus und dem Druckniveau der Cerebrospinalflüssigkeit, dem Entwicklungsmechanismus, ab.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über Kopfschmerzen, die am Morgen (insbesondere nach dem Schlafen) stärker sind, begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Gefühl von Druck auf die Augäpfel von innen, es gibt ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz platzt. Mögliche Injektion von Gefäßsklera.

Wenn der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit zunimmt, tritt Schläfrigkeit auf, was als schlechtes Prognosezeichen dient, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und mit Bewusstlosigkeit droht.
Mögliche Verschlechterung des Sehvermögens, ein Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus werden stagnierende Bandscheiben der Sehnerven festgestellt.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, führt der anhaltende Anstieg des Gehalts an Liquor cerebrospinalis und des Hirndrucks zur Entwicklung eines Dislokationssyndroms - einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Es manifestiert sich in einer schnellen Bewusstseinsdepression bis zum Koma, einer Parese des Blicks nach oben, einem divergierenden Schielen und einer Hemmung der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, treten Symptome einer Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bis zur Bewusstlosigkeit) und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem Hirndruck verbunden. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem verursachenden Faktor. Zunächst ist die Zyklizität des Schlafes gestört, entweder tritt Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit auf. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie und Müdigkeit treten auf. Eine allgemeine Asthenisierung ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtern sich mnestische (kognitive) Beeinträchtigungen in fortgeschrittenen Fällen bis hin zu Demenz. Patienten können sich nicht selbstständig bedienen und verhalten sich unzureichend.

Das zweite häufige Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist eine Gehstörung. Zuerst ändert sich der Gang - er wird langsamer, instabiler. Dann kommt Unsicherheit im Stehen, Schwierigkeiten beim Starten der Bewegung. In liegender oder sitzender Position kann der Patient das Gehen und Radfahren nachahmen, in aufrechter Position geht diese Fähigkeit jedoch sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient scheint am Boden festgeklebt zu sein und macht, nachdem er sich von der Stelle entfernt hat, kleine Schlurfenschritte auf weit auseinander liegenden Beinen, um die Zeit zu markieren. Diese Veränderungen werden als "Gangapraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es tritt eine Parese in den Beinen auf. Gleichgewichtsstörungen führen auch dazu, dass sie nicht mehr alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts. Allmählich der zwingende Harndrang, der eine sofortige Entleerung und dann sogar Harninkontinenz erfordert.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung liegt in der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Methoden ermöglichen es, die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Zisternen des Gehirns zu bestimmen.

Die Röntgenaufnahme der Zisternen der Basis des Gehirns ermöglicht es, die Richtung des Flusses der Cerebrospinalflüssigkeit zu bestimmen und die Art des Hydrozephalus zu klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion mit der Entfernung von 30-50 ml Liquor cerebrospinalis durchzuführen, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Gehirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des Hirndrucks zurückzuführen. Dies dient als günstiges Prognosezeichen für die Vorhersage der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrozephalus eine Lumbalpunktion aufgrund des hohen Risikos einer Penetration des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die Anfangsstadien des Hydrozephalus können medikamentös behandelt werden. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • zur Verringerung des Hirndrucks und zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis bleibt erhalten) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Obligatorisch für eine solche Behandlung ist die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper, dafür verwenden sie Asparkam (Panangin);
  • Zur Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes werden Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Memoplant usw. gezeigt.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird chirurgisch behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand für kurze Zeit.

Akuter Hydrozephalus als lebensbedrohliche Erkrankung erfordert eine sofortige neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Kraniotomie und dem Auferlegen externer Abflüsse, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe ventrikuläre Drainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es über das Drainagesystem möglich, Medikamente zu verabreichen, die Blutgerinnsel verdünnen (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für akuten Hydrozephalus sind)..

Chronischer Hydrozephalus erfordert Rangieroperationen der Liquor cerebrospinalis. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in die natürlichen Hohlräume des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchhöhle, Beckenhöhle, Vorhöfe usw.): ventrikuloperitonealer, ventrikuloatrialer, zystoperitonealer Shunt. In den Körperhöhlen tritt eine ungehinderte Absorption von überschüssiger Liquor cerebrospinalis auf. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber wenn sie richtig durchgeführt werden, können sie die Genesung der Patienten, ihre Wehen und ihre soziale Rehabilitation erreichen..

Heute hat sich die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden durchgesetzt. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es immer noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird wie folgt bezeichnet: endoskopische Ventrikulocisternostomie des Bodens des dritten Ventrikels. Der Vorgang dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuroendoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie das Bild mit einem Projektor demonstrieren und alle Manipulationen präzise steuern. Am Boden des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erzeugt, das mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist und die Ursache des Hydrozephalus beseitigt. Somit wird die physiologische Liquor cerebrospinalis zwischen den Ventrikeln und Zisternen wiederhergestellt..

Auswirkungen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit Behinderungen behaftet oder sogar lebensbedrohlich sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge der langen Existenz des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind..

Eine vorzeitige Behandlung kann für eine Person zu einer Tragödie werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Beeinträchtigungen, Bewegungsstörungen, Harnstörungen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Folgen eines Hydrozephalus, wenn seine Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht auf Hydrozephalus qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen..

TVC, Programm "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die wichtigsten Erkrankungen des GehirnsHydrozephalus des Gehirns Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Herzstück des cerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen ist eine übermäßige Ansammlung von cerebrospinaler Flüssigkeit (CSF) im ventrikulären System des Gehirns. Normalerweise nimmt es ein Zehntel des Volumens der Schädelhöhle ein. Wird häufiger in der Kindheit festgestellt, kann sich aber auch bei Erwachsenen entwickeln.

Was ist Hydrozephalus (Wassersucht) des Gehirns?

Wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen: "Hydro" ist Wasser, "Cephal" - Kopf oder "Wasser im Kopf" oder Wassersucht. Im Gehirn befinden sich spezielle Hohlräume (Ventrikel und Sylvian-Aquädukte), in denen die Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zirkuliert. Die tagsüber in den lateralen Ventrikeln befindlichen Gefäßplexus bilden etwa 600 ml Liquor cerebrospinalis, die kontinuierlich in das Ventrikelsystem gelangt und dann von speziellen Zellen der Arachnoidalmembran absorbiert wird. Der Abfluss aus der Schädelhöhle erfolgt durch die Wirbelsäulenvenen und Gefäße des Lymphsystems. CSF hält die Homöostase aufrecht, nährt Neuronen und schützt das Gehirn vor äußeren Schäden.

Der Hydrozephalus des Gehirns tritt aufgrund einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, Kreislaufschwierigkeiten oder Malabsorption auf. Infolgedessen übersteigt die Flüssigkeitsmenge im Gehirn die physiologischen Normen, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen und Übelkeit bis zu schweren neurologischen Störungen, geistigen Beeinträchtigungen und Demenz. Möglicher Tod in schweren Fällen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung von Wassersucht des Gehirns kann führen zu:

  • Erkrankungen des Gehirns oder seiner Membranen infolge einer Infektion mit Bakterien oder Viren;
  • mechanischer Schaden infolge eines Traumas;
  • Neoplasien;
  • Blutungen, Zysten, Aneurysmen;
  • angeborene Anomalien und Missbildungen;
  • chronische Vergiftung verschiedener Ätiologien (Alkoholiker, Drogenabhängige, Betäubungsmittel usw.), die Störungen in den Zellen des Gehirns und seinen Strukturen verursacht;
  • postoperative Komplikationen.

Wie erkennt man Wassersucht des Gehirns? Anzeichen der Krankheit bei einem Erwachsenen

Die Patienten klagen über ein Druckgefühl von innen in der Augenpartie, Rötung oder Brennen. Auf der Sklera können erweiterte Gefäße sichtbar sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen, "Nebel" erscheint vor den Augen, Doppelsehen, Einschränkung der Gesichtsfelder.

Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit sind häufig. In schweren Fällen treten neurologische Störungen, Gangstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Krampfanfälle und Bewusstseinsstörungen von leichter Betäubung bis zum Koma auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, treten Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf, die Atmung wird gehemmt und der Tod tritt auf.

Anzeichen einer Krankheit bei einem Kind

Häufiger bei Jungen. Wird normalerweise innerhalb der ersten drei Lebensmonate diagnostiziert. Kann erworben oder angeboren sein.

Die Schädelknochen des Kindes sind weicher, relativ zueinander verschoben und die Gelenke der Knochen sind beweglich. Dies erleichtert die Geburt. Normalerweise nimmt bei Kindern im ersten Lebensjahr der Kopfumfang um etwa eineinhalb cm pro Monat zu. Wenn der Kopf schneller wächst, muss ein Neurologe konsultiert werden.

Mit einem erhöhten Gehalt an Liquor cerebrospinalis sieht der Kopf unverhältnismäßig groß aus, die Haut darauf ist dünn und glänzend mit gut definierten Blutgefäßen. Die Fontanelle ist geschwollen und kann pochen. Wenn Sie sanft auf die Knochen des Schädels klopfen, ertönt das Geräusch eines "zerbrochenen Topfes".

Zusätzlich zu Angstzuständen, erhöhter Tränen- und Schlafstörung kann ein Kind mit Hydrozephalus verschiedene neurologische Störungen bis hin zu Parese, Augenbewegungsstörungen, Augenrollen, Krämpfen, Erbrechen und psychomotorischer Behinderung aufweisen.

Die Hauptsymptome des zerebralen Hydrozephalus

Hydrocephalus bei Erwachsenen führt nicht zu einer Vergrößerung des Schädels, da die Knochen eines Erwachsenen eng miteinander verbunden sind und die Fontanellen in der Kindheit geschlossen sind. Daher geht ein Anstieg des Hirndrucks mit neurologischen Symptomen einher, von denen das allererste Kopfschmerzen sind. Es tritt nach dem morgendlichen Schlaf auf, wird durch die Einnahme von Analgetika nicht gelindert und ist häufig von Übelkeit begleitet. Auf dem Höhepunkt des Schmerzes tritt häufig starkes Erbrechen des "Brunnens" auf, was Erleichterung bringt ("zerebrales Erbrechen"). Tagsüber aufrecht zu bleiben, lindert den Zustand. Einige Patienten stellen fest, dass die Verwendung eines hohen Kissens im Schlaf die Intensität der Kopfschmerzen verringert. Biegearbeiten, Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchdecke führen zu Anfällen.

Bei einer akut entwickelten Krankheit ist es charakteristisch:

  • Schwindel;
  • Gangschwankungen;
  • Verletzung der Augenbewegung und verschwommenes Sehen;
  • anhaltender Schluckauf;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskeltonusstörungen;
  • Während der Untersuchung festgestellte pathologische neurologische Symptome.

Der chronische Krankheitsverlauf geht häufiger mit Gedächtnisstörungen, verminderten kognitiven Funktionen, Müdigkeit, Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen in der Nacht sowie Reizbarkeit einher. Krampfanfälle, Harn- und Stuhlinkontinenz können auftreten.

Sorten von cerebralem Hydrozephalus

Die Krankheit kann angeboren sein (Probleme traten während der Schwangerschaft auf) und erworben werden (häufiger bei Erwachsenen).

Angeboren oder erworben

Risikofaktoren für angeborene Wassersucht des Gehirns:

  • genetische Störungen;
  • toxische Wirkungen auf den Fötus infolge der schlechten Gewohnheiten der Mutter (Alkohol, Drogen, Stimulanzien, Rauchen, unkontrollierter Drogenkonsum);
  • infektiöse Infektion des Fötus (Mumps, Röteln, Syphilis, Toxoplasmose usw.);
  • intrauterine Hypoxie;
  • Trauma während des Durchgangs des Geburtskanals.

Erworbene Wassersucht des Gehirns tritt als Folge einer übermäßigen Sekretion von Liquor cerebrospinalis, einer gestörten Durchblutung im Schädel oder eines gestörten Abflusses auf. Dies kann dazu führen:

  • traumatische Hirnverletzung und ihre Folgen;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn oder seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis, Ventrikulitis, Abszess, Adhäsionen);
  • Neoplasien (gutartig und bösartig);
  • Helmintheninvasion (Echinokokkose, Zystizerkose);
  • Gefäßpathologie (Blutung in den Ventrikeln oder der weißen Substanz, Ischämie, Zyste);
  • chronische Vergiftung (Rauchen, Alkohol, Drogen, giftige Substanzen, Arbeiten in gefährlichen Industrien usw.);
  • angeborene Defekte des cerebrospinalen Flüssigkeitssystems, die zuvor kompensiert wurden und sich in nichts manifestierten;
  • Gehirnoperation.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus

  • Externer Hydrozephalus (offen, kommunizierend, nicht ansprechbar). Es tritt bei 80% der Patienten mit bestätigtem Hydrozephalus auf. Es basiert auf einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis. Das Problem kann auf der Ebene der Aderhaut, der venösen Nebenhöhlen oder des Lymphsystems auftreten. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis erfolgt unter den Membranen des Gehirns, die gedehnt sind. In diesem Fall ändern die Ventrikel ihr Volumen nicht.
  • Intern (geschlossen, nicht kommunizierend, okklusal). Gestörte Durchblutung in den Ventrikeln und im Sylvian-Aquädukt, was zu deren Dehnung führt. Eine überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis stagniert in den Ventrikeln des Gehirns, und das Volumen des Subarachnoidalraums ändert sich nicht.
  • Hypersekretorisch. Eine Variante der externen Wassersucht. Eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis führt zu einem Anstieg des Hirndrucks.
  • Gemischt. Der Flüssigkeitsgehalt wird sowohl unter den Membranen (in größerem Maße) als auch innerhalb der Ventrikel erhöht. Infolge von Hypotrophie oder Atrophie (Ausdünnung) nimmt die Größe des Gehirns ab, wodurch die resultierenden Hohlräume mit Liquor gefüllt werden.

Abhängig von der Höhe des Hirndrucks

Normalerweise enthält der Schädel etwa 150 ml Liquor cerebrospinalis. Der Liquordruck wird während der Lumbalpunktion (Wirbelsäule) gemessen und beträgt 150-180 mm Wassersäule.

Unter Berücksichtigung der Indikatoren des Hirndrucks werden die Arten von Wassersucht unterschieden:

  • hypertensiv (erhöhter Hirndruck);
  • blutdrucksenkend (mit niedrigem Hirndruck);
  • normotensiv (normaler Druck; tritt beim Hakim-Adams-Syndrom auf).
  • Das Hakim-Adams-Syndrom tritt bei 4% der Patienten mit Demenz bei gleichzeitiger Funktionsstörung der Beckenorgane auf. In diesem Fall tritt nachts ein Anstieg des Hirndrucks auf, der kurzfristiger Natur ist. Infolgedessen liegen die Indikatoren bei der geplanten Messung des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks innerhalb normaler Grenzen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens des Hydrozephalus geschieht Folgendes:

  • akut (tritt innerhalb von drei Tagen auf);
  • subakut (Laufzeiten reichen von 3 Wochen bis zu einem Monat);
  • chronisch (im Durchschnitt dauert es ein bis sechs Monate oder länger).

Diagnostik des zerebralen Hydrozephalus

Nicht instrumentelle Diagnostik

In der Anfangsphase ist eine sorgfältige Sammlung von Anamnese und Beschwerden erforderlich. Die Reihenfolge des Auftretens der Symptome, ihr Fortschreiten und die Ursache ihres Auftretens werden angegeben. Im Falle einer Bewusstseinsstörung oder einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten werden Einzelheiten mit den Verwandten geklärt. Bei Verdacht auf Hydrozephalus werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

  1. Routinemäßige neurologische Untersuchung. Das Auftreten pathologischer Symptome, eine Abnahme des Muskeltonus und ein instabiler Gang weisen auf Probleme bei der Funktion des Nervensystems hin. Das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf die Augäpfel, die Einschränkung der Gesichtsfelder, beeinträchtigte Augenbewegungen und Veränderungen der Schädelform weisen auf einen möglichen Hydrozephalus hin.
  2. Neuropsychologische Untersuchung. Ermöglicht die Identifizierung von beeinträchtigten kognitiven Funktionen, Depressionen und ersten Manifestationen von Demenz.
  3. Untersuchung des Fundus. Es wird ambulant mit Medikamenten durchgeführt, die die Pupille erweitern. Veränderungen im Zustand der Fundusgefäße weisen auf Probleme mit der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis hin. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Stagnation und eines Ödems der Augenscheibe, eine Zunahme des Lumens und eine Tortuosität der Blutgefäße festgestellt werden.

Instrumentelle Diagnostik

  1. Einfaches Röntgenbild des Schädels. Es ist informativ für chronische Prozesse. Ein vergrößerter "türkischer Sattel", eine Ausdünnung der Knochen, die Identifizierung von Vertiefungen in Form von Fingerabdrücken ("digitale Abdrücke"), die Ausdehnung der Kanäle in der schwammigen Substanz weisen auf einen langfristigen Hydrozephalus hin.
  2. Lumbalpunktion. Sie können den Wirbelsäulendruck direkt messen, Blutverunreinigungen erkennen und biochemische Parameter bewerten. Wenn 30-50 ml Liquor cerebrospinalis aus dem Spinalkanal entfernt werden, spüren die Patienten eine Besserung. Bei normotensivem Hydrozephalus ist dies jedoch nicht aussagekräftig. Bei einem starken Druckabfall kann ein kompensatorisches Hirnödem auftreten, das das Risiko von Komplikationen und sogar des Todes erhöht..
  3. Computertomographie mit Angiographie. Ermöglicht die Untersuchung des Kalibers der Blutgefäße und des Volumens der Nebenhöhlen. Normalerweise wird das injizierte Kontrastmittel innerhalb von 6 Stunden vollständig entfernt. Bei Hydrozephalus verlangsamt sich der Prozess eineinhalb Mal oder mehr..
  4. Magnetresonanztomographie. Der informativste Weg. Ermöglicht nicht nur die Beurteilung der Größe von Blutgefäßen und Ventrikeln, sondern auch die Identifizierung der Ursache der Krankheit.

Behandlungsmethoden

Eine radikale Behandlungsmethode ist die neurochirurgische Intervention. In den meisten Fällen können Sie die Ursache für Wassersucht im Gehirn beseitigen und die Durchgängigkeit mithilfe einer Bypass-Operation wiederherstellen. Angesichts der langsamen Entwicklung der Krankheit, die kompensiert ist, bleibt die konservative Therapie in Kombination mit der Diät-Therapie die Hauptmethode..

Bei Hydrozephalus sollten Sie die Aufnahme von Flüssigkeiten begrenzen und salzige und würzige Lebensmittel ausschließen. Koffeinhaltige Getränke sind unerwünscht. Alkohol ist strengstens verboten.

Die Hauptgruppen von Drogen

Ziel ist es, den Hirndruck mit Chemikalien mit unterschiedlichen Aufprallpunkten zu normalisieren.

  1. Diuretika. Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper verringert die Menge der im Gehirn zirkulierenden Flüssigkeit. Es werden verschiedene Arten von Diuretika verwendet: osmotisch (Mannit), Schleife (Furosemid, Lasix) und kaliumsparend (Spironolacton, Veroshpiron). Zur Aufrechterhaltung des Kaliumspiegels wird zusätzlich Panagin oder Asparkam verschrieben (nicht erforderlich, wenn kaliumsparende Diuretika eingenommen werden). Diacarb wird als wirksames Medikament angesehen, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Hemmung der Carbonanginase reduziert.
  2. Medikamente, die das Lumen von Blutgefäßen erweitern. Dazu gehören Nikotinsäure, Cavinton und Vinpocetin, die mehrmals im Jahr in Kursen eingenommen werden.
  3. Neuroprotektive Mittel. Die Medikamente verbessern biochemische Prozesse in Neuronen, eliminieren teilweise die Auswirkungen von Hypoxie und verschiedenen pathogenen Effekten und erhöhen die adaptogenen Fähigkeiten. Dies sind Autovegin, Cholin, Cortenxin und andere Medikamente;
  4. Antikonvulsiva. Verschrieben als symptomatische Behandlung für das Auftreten von Anfällen oder deren nicht krampfartigen Äquivalenten;
  5. Schmerzmittel;
  6. Hormonelle Wirkstoffe.

Symptomatische Behandlung

Wird unter schweren Bedingungen verwendet, um Ödeme und Entgiftung zu reduzieren.

Operativer Eingriff

Es ist angezeigt für akut entwickelten Hydrozephalus, der das Leben des Patienten bedroht. Wenn die Ursache eine Zyste, eine parasitäre Invasion oder ein gutartiger Tumor ist, führt ihre Entfernung häufig zu einer vollständigen Heilung.

Ohne die Wirkung einer konservativen Behandlung und im Falle einer Blockade (Okklusion) der Ventrikel (Ansammlung von Blutgerinnseln) oder des Sylvian-Aquädukts ist eine neurochirurgische Behandlung wirksamer. Verschiedene Operationen werden verwendet, um beispielsweise Problemumgehungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu erstellen oder zusätzliche Löcher zu erstellen.

Die häufigste Bypass-Operation, bei der überschüssige Liquor cerebrospinalis gebildet und an Stellen abgegeben wird, an denen sie gut absorbiert wird. Dies kann die Pleura- oder Bauchhöhle, der Harnleiter, das Atrium und das Becken sein. Wenn der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit ansteigt, wird das Anti-Siphon-Ventil ausgelöst, wodurch der Rückfluss der Cerebrospinalflüssigkeit verhindert wird. In einigen Fällen ist eine Handpumpe unter der Haut installiert, deren mechanisches Zusammendrücken das Ventil öffnet.

Eine schonendere Methode ist die endoskopische neurochirurgische Intervention. Es ist weniger traumatisch, verringert das Risiko von Komplikationen und stellt die natürliche Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wieder her.

Risikofaktoren

Hydrocephalus bei Erwachsenen wird in der Natur häufiger erworben. Risikofaktoren sind:

  • Alter über 50;
  • frisches Trauma an Schädel und Gehirn;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Sub- und Dekompensation;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum und in den Ventrikeln mit anschließender Tamponade mit Blutgerinnseln:
  • entzündliche Prozesse des Gehirns und der Membranen;
  • volumetrische Formationen;
  • akute und chronische toxische Wirkungen auf das Zentralnervensystem;
  • neurochirurgische Intervention;
  • Veranlagung für genetisch bedingte Krankheiten.

Unbehandelte Wassersucht des Gehirns beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und führt zu Behinderungen. Zunehmende neurologische Symptome verursachen Schwierigkeiten beim Gehen, verringern den Muskeltonus und erhöhen das Verletzungsrisiko durch Stürze und Krampfanfälle. Patienten können sich nicht selbst bedienen und benötigen Hilfe von außen. Gleichzeitig nehmen die kognitiven Funktionen ab, Demenz und Verwirrung entwickeln sich. Oft ist die Arbeit der Schließmuskeln des Rektums und der Urogenitalorgane gestört, es kommt zu Harn- und Stuhlinkontinenz.

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: medizinische und chirurgische Behandlung

Hydrocephalus ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in den Cerebrospinalflüssigkeitsräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Bei einer solchen Diagnose benötigt der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung. Führende Neurologen Russlands arbeiten im Jussupow-Krankenhaus, die über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Hydrozephalus verfügen und Patienten auch im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auf die Beine stellen.

Ursachen, die die Entwicklung von Hydrozephalus provozieren

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind:

  • Hirntumoren;
  • toxische, alkoholische und andere Enzephalopathie;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen wie Enzephalitis, Meningitis und Ventrikulitis;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns;
  • Fehlbildungen des Nervensystems;
  • Hirntrauma und posttraumatische schwerwiegende Folgen.

Hydrocephalus Symptome

Die Symptome des Hydrozephalus treten mit der Entwicklung der Krankheit und dem Druck der angesammelten Liquor cerebrospinalis auf. Die ersten Symptome sind starke Kopfschmerzen, insbesondere am Morgen nach dem Aufwachen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Es gibt auch ein Gefühl von Druck von innen auf die Augäpfel, ein brennendes Gefühl in den Augen.

Während sich der Hydrozephalus entwickelt, entwickelt der Patient einen Zustand ständiger Schläfrigkeit. Dies dient als schlechtes Signal und zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. In Abwesenheit einer Behandlung erfährt der Patient eine schnelle Bewusstseinsdepression. In einigen Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Das Wichtigste, wenn Sie sich schlechter fühlen, ist, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Im Jussupow-Krankenhaus kann jeder untersucht werden. Alle Eingriffe werden mit modernen medizinischen Geräten durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie die informativsten und zuverlässigsten Ergebnisse..

Die Neurologen des Jussupow-Krankenhauses entwickeln auf der Grundlage der Ergebnisse der erhaltenen Forschung ein individuelles Behandlungsprogramm für jeden Patienten. Falls erforderlich, wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Wenn die Situation nicht so schwierig ist, kann die Therapie zu Hause unter strikter Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden.

Die Stationen des Jussupow-Krankenhauses sind gut mit modernen Geräten und Möbeln ausgestattet. Die Atmosphäre hier hat wenig Ähnlichkeit mit einem Krankenhaus, was den Aufenthalt des Patienten während der Behandlung so angenehm wie möglich macht.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt kontaktiert, beginnt die Krankheit fortzuschreiten. Eine Person hat eine Stimmveränderung, Probleme beim Schlucken. Der normale Schlaf ist ebenfalls gestört: Der Patient leidet entweder an Schlaflosigkeit oder möchte ständig schlafen.

Auch die Entwicklung der Krankheit kann zu einem ständigen Gefühl der Müdigkeit führen. Dann hat der Patient die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Schwierigkeiten, das Gleichgewicht beim Gehen und Stehen zu halten.

Besonders nachts besteht ein häufiger Harndrang. Dann erfordert der Körper eine sofortige sofortige Entleerung der Blase. In den fortgeschrittensten Fällen verliert eine Person vollständig die Fähigkeit, den Urinierungsprozess zu steuern, es wird spontan.

Hydrozephalus des Gehirns - Behandlung in verschiedenen Stadien

Die Therapie des Hydrozephalus im Frühstadium kann medikamentös durchgeführt werden. Eine klinisch fortgeschrittene Form der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Im Yusupov-Krankenhaus wird der akute Hydrozephalus, der das Leben des Patienten bedroht, durch Trepanation des Schädels und Auferlegung externer Drainagen behandelt, um überschüssige Liquor cerebrospinalis abzulassen. Bei chronischem Hydrozephalus wird eine Rangieroperation der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Es geht darum, überschüssige Flüssigkeit durch ein komplexes System von Kathetern und Ventilen in andere natürliche Körperhöhlen zu entfernen.

Im Yusupov-Krankenhaus werden solche Operationen von hochqualifizierten Neurochirurgen durchgeführt. Schafft es, die Genesung des Patienten zu erreichen und zu einem normalen sozialen Leben zurückzukehren.

Medikamente gegen Hydrozephalus bei Erwachsenen

Die medizinische Behandlung des Hydrozephalus bei Erwachsenen erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Verringerung des Hirndrucks und Förderung der Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit. Diese Medikamente umfassen "Diacarb", "Mannitol" und "Mannit" in Kombination mit "Lasix" und "Furosemid". In diesem Fall muss dem Patienten das Medikament "Asparkam" verschrieben werden, das den Kaliumspiegel im Körper korrigiert..
  • Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes. Diese Gruppe umfasst "Cavinton", "Gliatilin", "Cortexin", "Kholin", "Actovegin", "Semax" und andere.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher wird es, damit umzugehen. In einem frühen Stadium des Hydrozephalus kann die Behandlung auf eine medikamentöse Behandlung beschränkt werden. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, müssen Sie möglicherweise eine Operation durchführen..

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und haben Sie keine Angst, ärztlichen Rat einzuholen. Sie können sich für die Untersuchung im Yusupov-Krankenhaus anmelden, indem Sie die Klinik anrufen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns

Hydrozephalus des Gehirns tritt häufig als Folge einer Komplikation nach früheren Krankheiten und Verletzungen auf. Der Begriff "Hydrozephalus" selbst bedeutet wörtlich Wasser im Gehirn. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet und bei Erwachsenen nur schwer zu diagnostizieren. Eine vorzeitige Behandlung des Hydrozephalus ist gefährlich für Behinderungen und sogar für den Tod. Daher ist es wichtig, die möglichen Ursachen und Symptome der Krankheit zu kennen..

Was ist Hydrozephalus?

Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine Verletzung der Zirkulation von Cerebrospinalflüssigkeit in den Cerebrospinalflüssigkeitsräumen des Gehirns, aufgrund derer sich ihr Überschuss entwickelt. Eine normale, konstante Menge an CSF (Gehirnflüssigkeit) beträgt bei einem Neugeborenen 50 ml und bei einem Erwachsenen etwa 130 bis 140 ml..

Die Rolle der Liquor cerebrospinalis:

  • dient als Stoßdämpfer für das Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks und schützt es vor Verletzungen und Schock;
  • normalisiert die Blutmenge in den Gefäßen;
  • versorgt das Gehirn mit Nahrung und entfernt Fäulnisprodukte.

Bei einem gesunden Menschen ist die Liquor cerebrospinalis gleichmäßig in den Subarachnoidalfissuren, Ventrikeln und Zisternen verteilt. Es wird kontinuierlich produziert und zirkuliert, um eine optimale Gehirnfunktion sicherzustellen. Die Liquor cerebrospinalis wird von den Plexus choroideus des Gehirns produziert und im parietalen Bereich in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Aufgrund des kontinuierlichen Kreislaufs wird die Liquor cerebrospinalis ständig erneuert und es sammeln sich keine Zerfallsprodukte an.

Gehirnflüssigkeit mit Wassersucht:

  • überproduziert
  • nicht vollständig in den systemischen Kreislauf aufgenommen.

Infolgedessen sammelt es sich im Kopf an und trägt zu einer Zunahme der Hirnventrikel, Subarachnoidalfissuren und Zisternen bei. Vergrößerte Gehirnstrukturen drücken auf das Gehirngewebe und verursachen verschiedene neurologische Störungen.

Hydrocephalus verursacht

Bei Erwachsenen entwickelt sich in jedem Alter eine Wassersucht des Gehirns. Es ist eine erworbene Krankheit, die durch äußere Faktoren verursacht wird. Eine Pathologie kann als Komplikation nach schwerer Krankheit und Verletzung oder bei Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (ZNS) auftreten..

Die Ursachen des Hydrozephalus bei Erwachsenen:

  • Schlaganfall und andere akute Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Onkologie;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose;
  • Schädel-Hirn-Verletzungen, Wirbelsäulenverletzungen (häufiger die Halszone);
  • Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems;
  • Enzephalopathie jeglichen Ursprungs, einschließlich Alkoholiker;
  • Blutungen im Gewebe des Gehirns infolge eines Bruchs von Aneurysmen oder anderen Gefäßen.

Die Entwicklung von Wassersucht in der Gebärmutter führt zu:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems;
  • in der Gebärmutter übertragene Infektionen;
  • Vererbung - Hydrozephalus wird äußerst selten vererbt. Dazu muss eine Frau Trägerin des defekten Gens sein, und ein Mann muss einen Hydrozephalus haben..

Oft wird bei Babys ab den ersten Lebensmonaten eine Pathologie diagnostiziert. Und je früher die Krankheit entdeckt wurde, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Schließlich führt eine Zunahme der Liquor cerebrospinalis zu einer Erweiterung der Gehirnräume, in denen sie sich ansammelt, und das Volumen des Kopfes des Kindes nimmt zu.

Und um die Größe des Kopfes zu stabilisieren, ist es bei der Normalisierung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis nur möglich, bis die Fontanellen zusammengewachsen sind und sich alle Gehirnsysteme im Stadium der Bildung befinden. Daher ist es bei möglichen Ursachen und prädisponierenden Anzeichen von Wassersucht unbedingt erforderlich, Routineuntersuchungen bei einem pädiatrischen Neurologen durchzuführen.

Ursachen des Hydrozephalus bei Neugeborenen:

  • Geburtstrauma mit Blutung oder Meningitis;
  • Fehlbildungen der Gehirngefäße;
  • Fehlbildungen des Gehirns;
  • als Komplikation nach intrauterinen Infektionen.

Arten von Hydrozephalus

Die Medizin identifiziert 3 Arten von Wassersucht im Gehirn - angeborene, erworbene und Ersatz.

Angeborene Wassersucht beginnt im Stadium der intrauterinen Entwicklung oder manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten.

Der Ersatztyp (atrophisch) wird nicht immer spezifisch als Hydrozephalus bezeichnet. Da bei dieser Art von Pathologie die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis nicht auf eine Verletzung des Kreislaufs zurückzuführen ist, sondern auf die anfängliche Atrophie des Gehirns. Es ist die Atrophie selbst, die zu einer Abnahme der Gehirnmasse führt, und die freie Stelle ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Arten der erworbenen Wassersucht des Gehirns.

  1. Offen (im Freien)

Es ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in den Subarachnoidalfissuren. In den Ventrikeln bleibt es normal. Diese Art von Wassersucht tritt häufig als posttraumatisch auf, dh vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung. Die mäßig ausgedrückte äußere Form ist durch das Fehlen akuter, alarmierender Symptome gekennzeichnet. Die Diagnose eines leichten äußeren oder leichten äußeren Hydrozephalus kann im Falle einer unbedeutenden Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich der äußeren Oberfläche des Gehirns gestellt werden. Externe Wassersucht ist in Unterarten unterteilt:

  • monoventrikulär - an dem 1 Ventrikel beteiligt ist, ist es leicht zu behandeln;
  • biventrikulär - 2 Ventrikel sind beteiligt;
  • triventrikulär - 4 Ventrikel sind erweitert;
  • tetraventrikulär - 4 Ventrikel verstopft.
  1. Intern (geschlossen)

Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Ventrikeln. Die nicht-okklusive Form der Wassersucht tritt nach einer Blutung in den Ventrikeln des Gehirns, in der Onkologie und infolge einer Blockierung der Wege auf, über die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert. Schon eine milde innere Form kann zur Entwicklung eines asymmetrischen Hydrozephalus führen, bei dem die vergrößerten Ventrikel wachsen und zum Tod von Gehirnzellen führen.

CSF reichert sich in den Ventrikeln, Subarachnoidalfissuren und in den Zisternen an. Als Unterart fällt eine mäßig gemischte Form auf, bei der die Ansammlung von Flüssigkeit in den Flottenräumen die Norm leicht übersteigt.

Bei dieser Form der Wassersucht treten die Symptome möglicherweise nicht lange auf, und dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell..

Die Ventrikel sind vergrößert, aber die Struktur des Gehirns ändert sich nicht. Die mildeste Form der Pathologie.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Formen des Hydrozephalus unterschieden:

  • akut - entwickelt sich schnell, der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb weniger Tage stark. Dieses Formular erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff.
  • chronisch - entwickelt sich langsam, Symptome treten allmählich auf.

Die Stadien der Pathologie werden unterschieden:

  • progressiv - die Pathologie entwickelt sich schnell und erfordert eine sofortige Behandlung;
  • kompensiert - zu diesem Zeitpunkt ist die Exazerbation vorbei, aber die Gehirnsysteme bleiben erweitert;
  • subkompensiert - es gibt keine Symptome, aber ein Rückfall des progressiven Stadiums ist wahrscheinlich.

Hydrocephalus Symptome

Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten innerhalb von 10 bis 20 Tagen nach Beginn der Entwicklung auf. Symptome einer Wassersucht des Gehirns führen zu einem erhöhten Hirndruck und einem Einschluss von Hirngewebe. Bei Kindern und Erwachsenen manifestieren sich die Krankheitssymptome auf unterschiedliche Weise. Bei Kindern unter einem Jahr gilt diese Pathologie als angeboren und zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung aus..

Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern

  1. Vergrößerung des Kopfumfangs um mehr als 1,5 cm monatlich für 2 Monate.
  2. Überproportional große Oberseite des Kopfes.
  3. Ausbeulende Fontanelle.
  4. Erweiterte, pochende Venen im Kopf.
  5. Schädelknochen und Haut am Kopf sind verdünnt.
  6. Strabismus.
  7. Entzündung der Papillen.
  8. Fallende Indikatoren für Sehen und Hören.
  9. Muskeln in Hypertonizität.
  10. Spätere Entwicklung.
  11. Verlust bereits erworbener Fähigkeiten.
  12. Verminderte Aktivität, Schläfrigkeit, Erbrechen und Reizbarkeit bei einem Kind.

Zeichen bei Erwachsenen

  1. Kopfschmerzen, die im ganzen Kopf zu spüren sind. Der Schmerz ist schlimmer im Liegen.
  2. Erbrechen, Übelkeit am Morgen.
  3. Erhöhter Augendruck.
  4. Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit.
  5. Apathie, Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  6. Blutdruckanstiege, Tachykardie, Bradykardie.
  7. Verminderte Sehkraft.
  8. Muskelhypertonizität, erhöhte Reflexe.
  9. Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  10. Emotionale Instabilität bis hin zu Aggression und Apathie.
  11. Verminderte körperliche Empfindlichkeit.
  12. Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnostik des Hydrozephalus

Wenn Sie eine Krankheit oder eine Wassersucht des Gehirns vermuten, werden folgende Diagnosen durchgeführt:

  • externe Untersuchung, Anamnese aufgrund von Patientenbeschwerden;
  • Ophthalmoskopie - Schwellungen der Sehnervenscheiben können auf Hirndruck zurückzuführen sein, der ein Zeichen für Hydrozephalus ist.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine effektive diagnostische Methode. Zeigt die Form des Hydrozephalus, bestimmt die Größe der Ventrikel;
  • Lumbalpunktion - Analyse der Liquor cerebrospinalis;
  • Röntgen des Schädels - Diagnose einer Ausdünnung der Schädelknochen;
  • Ultraschall durch die Fontanelle - bei Kindern unter einem Jahr.

Zur Feststellung der Diagnose - Wassersucht des Gehirns - reichen charakteristische Symptome, ein positives MRT - Bild und die Identifizierung von Anzeichen eines Hirndrucks bei der Ophthalmoskopie aus. Wenn eine der drei Studien keine Anzeichen von Wassersucht zeigt, wird eine zusätzliche Diagnose verschrieben.

Behandlung

Eine vollständige Erholung vom Hydrozephalus kann in den meisten Fällen erst nach der Operation erfolgen. Erworbener Hydrozephalus ist einfacher als angeboren.

Wassersucht bei Neugeborenen beinhaltet chirurgische Eingriffe, aber auch eine konservative Behandlung ist möglich. Wenn die Krankheit nicht fortschreitet, wird dem Baby das Medikament "Diacarb" verschrieben, das die Bildung von Gehirnflüssigkeit reduziert. Während der Behandlung müssen Sie sich ständig Untersuchungen durch einen Neurochirurgen und einen Neuropathologen unterziehen. Sobald die Gefahr eines Fortschreitens der Krankheit besteht, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Hilft bei der Linderung der Symptome der Krankheit Tonic Massage abwechselnd mit Entspannung.

Eine Behandlung bei einem Erwachsenen mit konservativen Methoden ist möglich, wenn die erworbene Wassersucht chronisch ist. Zur Therapie werden starke Diuretika eingesetzt, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Sowie Medikamente, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis hemmen und den Hirndruck senken.

Vielleicht die Behandlung von Hydrozephalus und Volksheilmitteln. Aber es ist unwirksam und hilft eher, Symptome zu lindern als zu heilen.

Das Abkochen von Kornblumen reduziert den Hirndruck, Schwellungen und Entzündungen. Aus Zitronenmelisse wird eine Abkochung oder Alkoholtinktur hergestellt. Dieses Mittel wirkt sich positiv auf das Zentralnervensystem aus und lindert Kopfschmerzen..

Operation

Die Hauptbehandlung bei Wassersucht ist die Bypass-Operation. Im Körper wird ein Implantat installiert - ein Shunt, der überschüssige Flüssigkeit aus den cerebrospinalen Flüssigkeitsräumen zu anderen Körpersystemen entfernt. Die endoskopische Chirurgie ist eine innovative Methode. Es wird aber nicht in jedem Fall gezeigt. Es hängt alles von der Art des Hydrozephalus, dem Krankheitsverlauf und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Essenz der Endoskopie besteht darin, eine Kommunikation zwischen dem Ventrikel und der Zisterne herzustellen, wodurch die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ohne Shunt normalisiert wird.

Die Folgen des Hydrozephalus

Eine rechtzeitig begonnene Therapie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einen Neurologen kontaktieren. Folgen nach angeborenem Hydrozephalus bei Säuglingen:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • Die Kopfgröße kehrt nicht zur vorherigen Größe zurück.

Folgen der erworbenen Wassersucht:

  • Demenz;
  • Epilepsie;
  • Verletzung der Gehirnaktivität;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Muskelhypertonie;
  • Schwächung von Hören und Sehen;
  • in schweren Fällen Tod;
  • Behinderung.

Prognose

Wie lange ein Neugeborenes mit Wassersucht und ein Erwachsener mit erworbener Pathologie leben werden, ist eine schwierige Frage. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten, der Ursache und Art der Krankheit, der Diagnosegeschwindigkeit und der Art des Krankheitsverlaufs ab..

Prävention von Hydrozephalus

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen folgende Maßnahmen beachtet werden:

  • Eine Frau während der Schwangerschaft sollte auf eine FACKEL-Infektion untersucht werden.
  • Kopfverletzungen vermeiden;
  • alle Infektions- und Entzündungskrankheiten rechtzeitig behandeln;
  • Überwachung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.

Die beste Vorbeugung gegen Wassersucht ist ein starkes Immunsystem. Daher müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben (oder zumindest Übungen machen) und auf eine gesunde Ernährung umsteigen..

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