Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie

Nur ein qualifizierter Spezialist kann die Diagnose richtig bestimmen und die Behandlung verschreiben. In der Tat werden die Kontraindikationen des Patienten, das Entwicklungsstadium der Krankheit und viele andere Faktoren berücksichtigt. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, sondern passen Sie auf sich auf!

Zerebrale Ischämie

Das Gehirn absorbiert ¼ des gesamten Sauerstoffs, der in den Körper gelangt. Und das trotz der Tatsache, dass der Prozentsatz der Gehirnmasse nur 2,5-3% der Masse des menschlichen Körpers beträgt. Daraus können wir schließen, dass das Nervengewebe extrem sauerstoffabhängig ist und die Arbeit und Funktion des Gehirns direkt davon abhängt, wie stark seine Zellen mit Sauerstoff gesättigt sind..

Warum entwickelt sich eine chronische Ischämie??

Blockade der Gehirngefäße

Chronische zerebrale Ischämie ist ein Zustand, bei dem Gehirnzellen aufgrund unzureichender Blutversorgung lange Zeit unter Sauerstoffmangelbedingungen leiden, während Stoffwechselprozesse in Neuronen gestört werden und das Gehirngewebe geschädigt wird. Die das Gehirn versorgenden Blutgefäße können mit Blutgerinnseln, Embolien und atherosklerotischen Plaques verengt oder verstopft werden, wodurch die Gehirnzellen weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhalten.

Dieser Zustand tritt bei Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Gefäßanomalien und Herzinsuffizienz auf. Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen zerebralen Ischämie sind Alter, Rauchen, Alkoholkonsum, erbliche Veranlagung und Fettleibigkeit.

Was sind die Symptome einer chronischen zerebralen Ischämie??

Leichte Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Schweregefühl im Kopf

Der Arzt muss vor Beginn der Behandlung den Patienten sorgfältig befragen, die Anamnese und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen herausfinden und den Grad der Ischämie feststellen. Die Taktik der Behandlung und die Gesundheit des Patienten hängen davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird. Je nach Schwere der Symptome und Krankheitsbild wird die chronische zerebrale Ischämie in drei Stadien oder Grade unterteilt:

Grad 1 (anfängliche Manifestationen): Ein Patient, der im Stadium der ersten Manifestationen an chronischer zerebraler Ischämie leidet, ist besorgt über eine leichte Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, Schwere im Kopf, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörung, emotionale Instabilität, Stimmungsschwankungen, Schwindel. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich Grad 2 (Subkompensation): Mit Grad 2 der chronischen zerebralen Ischämie verschlechtern sich das klinische Bild und die neurologischen Manifestationen.

Die oben genannten Symptome manifestieren sich mit größerer Intensität, Unstetigkeit und Instabilität treten beim Gehen auf, der Intellekt leidet, wodurch Patienten häufig gezwungen werden, ihre berufliche Tätigkeit einzustellen, können Sprachstörungen, Depressionen, Apathie, Tränenfluss und ein Verlust des Interesses an der Welt beobachtet werden. Es treten neurologische Symptome auf: Revitalisierung der Reflexe des oralen Automatismus, Pyramidenstörungen, okulomotorische Störungen.

Wackeligkeit und Unstetigkeit beim Gehen

Grad 3 (Dekompensation): schwere Beeinträchtigung der Gehirnaktivität, der Patient hat psychische Störungen, Stürze treten häufig aufgrund schwerer Koordinationsstörungen auf, Ohnmacht, Selbstpflegefähigkeiten gehen verloren, das Gedächtnis wird so stark reduziert, dass der Patient seine Angehörigen möglicherweise nicht erkennt, vergessen, wie man tägliche Rituale durchführt: Wasche dein Gesicht, kämme deine Haare. Demenz entwickelt sich. Die Lebensqualität und die soziale Anpassung sind stark eingeschränkt. Solche Patienten benötigen ständige Pflege von außen..

Die Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie hängt vom Grad der Ischämie ab, der während der Untersuchung des Patienten ausgesetzt wird. Eine neurologische Untersuchung sowie diagnostische Studien: EEG, CT oder MRT des Gehirns, Doppler-Sonographie der Hirnarterien helfen bei der Diagnosestellung. Als Hilfsmittel werden EKG, Ophthalmoskopie, Echokardiographie, Ultraschall der Halsgefäße, Bestimmung des Blutzuckers, Cholesterinspiegels, PTI verwendet.

Trends in der Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie

Verschreibende Behandlung durch einen Arzt

Die Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie sollte sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Behandlung einer Krankheit, die zum Ausbruch einer Ischämie beiträgt,
  • Korrektur von Risikofaktoren,
  • Beseitigung oder Schwächung der Krankheitssymptome,
  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit.

Chronische zerebrale Ischämie 1. Grades spricht gut auf die Behandlung an, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Bei 2-3 Grad Ischämie ist eine Behandlung erforderlich, um das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen. Die Behandlung sollte von einem Neurologen individuell unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen, Indikationen und Kontraindikationen sowie der individuellen Verträglichkeit des Patienten verordnet werden.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und ohne ärztliche Untersuchung eine Diagnose für sich selbst stellen.

Behandlung von Krankheiten, die zu Ischämie führen

Wenn eine chronische zerebrale Ischämie durch arterielle Hypertonie verursacht wird, müssen Medikamente verschrieben werden, die den Blutdruck senken. Eine komplexe Therapie mit mehreren Gruppen von Arzneimitteln wird häufiger angewendet. Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Blutdruckwerte und der individuellen Verträglichkeit ausgewählt. Es muss daran erinnert werden, dass Medikamente zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks über einen langen Zeitraum täglich eingenommen werden müssen.

Es ist nicht akzeptabel, Medikamente zu unterbrechen oder abzubrechen, da es möglich ist, eine Hypertonie-Krise auszulösen, die die Gefäße des Gehirns nachteilig beeinflusst. Wenn Atherosklerose die Ursache für chronische zerebrale Ischämie ist, sollten Statine eingenommen werden. Überwachen Sie Ernährung und Körpergewicht.

Eine Diät mit hohem Cholesterinspiegel schließt Lebensmittel aus, die "schlechte" Fette enthalten: Margarine, Mayonnaise, Butter, Schweinefleisch, Lammfleisch, Innereien, Würstchen, Würstchen, Speck, Eigelb, Kaviar aller Arten von Fisch. Es wird empfohlen, Sojabohnen, Raps, Olivenöl, mageres Fleisch, mageren Fisch, hautloses Geflügel, Haferbrei auf dem Wasser, Vollkornbrot, frisches Gemüse und Obst zu essen.

Es ist unbedingt erforderlich, den Cholesterin- und Leberenzymspiegel bei der Einnahme von Statinen zu kontrollieren, da bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel senken, die Leberfunktion beeinträchtigt werden kann. Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, sollte dem Endokrinologen Medikamente verschrieben werden, die den Blutzucker senken. Befolgen Sie unbedingt eine Diät und überwachen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.

Korrektur von Risikofaktoren

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Sehr wichtig bei der Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie ist die Beseitigung korrigierter Risikofaktoren: Rauchen, Alkohol, Übergewicht. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich negativ auf die Gefäße des gesamten Körpers aus und verschlimmern den Krankheitsverlauf. Jeder Patient, der an zerebraler Ischämie leidet, sollte verstehen, dass er mit einem weiteren Zug oder einem Schluck Alkohol seine Gesundheit und die Schwere der Manifestationen von Ischämie verschlechtert.

Schließlich sind Komplikationen einer chronischen Ischämie (Schlaganfälle, Hirninfarkte, Demenz) gewaltige und gefährliche Krankheiten, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Die teuersten Medikamente können mit der Krankheit nicht fertig werden, wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt und weiterhin Alkohol und Rauch konsumiert. Vergessen Sie nicht das Übergewicht als einen der Faktoren, die zur Entstehung von Arteriosklerose, Diabetes mellitus und Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System führen..

Die Normalisierung von Übergewicht ist der Schlüssel zur Gesundheit. Wenn der Patient das Problem der Fettleibigkeit nicht alleine bewältigen kann, muss ein Ernährungsberater konsultiert werden..

Medizinische und chirurgische Behandlung

Medizinische Behandlung von zerebraler Ischämie

Arzneimittel gegen chronische zerebrale Ischämie helfen, den Blutfluss im Gehirn zu normalisieren, Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen anzureichern und die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern. Antioxidantien werden verwendet: Mildronat, Mexidol, Tocopherol. Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern: Cavinton, Trental.

Es ist unbedingt erforderlich, Medikamente zu verschreiben, die die Blutverdünnung fördern und Blutgerinnsel verhindern: Acetylsalicylsäure, Aspikard, Clopidogrel, Dipyridamol, Warfarin unter INR-Kontrolle. Wenn der Patient an depressiven Störungen leidet, können Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verschrieben werden: Grandaxin, Rexetin.

Die Wahl der Medikamente wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt, wobei das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und die individuelle Verträglichkeit berücksichtigt werden. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie durchgeführt. Wenn es durch eine Abnormalität der Blutgefäße, Thrombose großer Gefäße oder Gefäße der Halsschlagadern verursacht wird. Thrombektomie, Stenting, Endarteriektomie können durchgeführt werden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es gibt Patienten, die eine Behandlung mit Volksheilmitteln bevorzugen. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine Tinktur oder einen Sud aus Thymiankraut, süßem Klee, Gurkenkräuterblüten und Ziegenraute. Die Behandlung erfolgt in Kursen von 2-3 Wochen. Viele Menschen glauben, dass Volksheilmittel sicher sind, da sie keine "Chemie" enthalten. Es ist eine Täuschung! Alle Heilkräuter haben Kontraindikationen für die Aufnahme sowie Nebenwirkungen bei Überdosierung.

Bevor Sie mit der Behandlung mit Volksheilmitteln beginnen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, um Ihren Körper nicht zu schädigen..

Symptome, Grade, Folgen und Behandlung von zerebraler Ischämie

Zerebrale Ischämie ist eine Abnahme des Blutflusses, die durch zerebrale Atherosklerose (vom lateinischen Großhirn) verursacht wird..

Das Gehirn hat folgende Funktionen:

verarbeitet Informationen, die von den Sinnen kommen;

bestimmt die Stimmung, schafft einen emotionalen Hintergrund;

Ein Misserfolg in seiner Arbeit bedroht die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus. Taubheitsgefühl als eines der Symptome einer zerebralen Ischämie wird durch die Tatsache verursacht, dass sensorische Informationen falsch verarbeitet oder nicht über Neuronen übertragen werden. Dies sind die gleichen Gründe für vorübergehende Blindheit. Das Gehirn ist an der Entscheidungsfindung beteiligt, daher wird bei Patienten mit CCI - chronischer zerebraler Ischämie - eine Hemmung von Denkprozessen beobachtet.

Jede Pathologie des oberen Teils des Zentralnervensystems - des Zentralnervensystems - wirkt sich negativ auf viele Lebensfaktoren aus. Symptome können verborgen sein - dies ist typisch für das Anfangsstadium der Krankheit. Je heller sie erscheinen, desto mehr beginnt die Krankheit..

Es gibt zwei Formen des Krankheitsverlaufs:

Die erste entwickelt sich nach dem Prinzip eines vorübergehenden ischämischen Anfalls - TIA, Mikroschlag oder Anfall eines akuten zerebrovaskulären Unfalles - Schlaganfall. Dies ist eine vorübergehende Ischämie, ansonsten - eine vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs - PNMK oder ein ischämischer Schlaganfall. Die Ursache eines akuten Zustands ist eine Blockade des Blutflusses durch eine Embolie oder eine fortgeschrittene chronische Form der Krankheit. Letzteres entwickelt sich wiederum allmählich, wenn sich der Blutkreislauf verengt..

Cholesterinplaques sind Lipoproteine ​​niedrigerer Dichte. Sie "erwürgen" die Organe und verursachen eine Kreislaufhypoxie. Sie können sich vom Ort der Bildung lösen und durch die Gefäße zirkulieren. Embolien können Cholesterin oder Blut sein. Blutgerinnsel sind gefährlich und können einen entzündlichen Prozess entwickeln.

Die Vorbeugung von Ischämie besteht wie viele andere Krankheiten in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, wenn möglich, nicht zu viel zu essen, eine "Anti-Cholesterin" -Diät einzuhalten, Sport zu treiben, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und an der frischen Luft zu sein.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Es gibt viele Symptome einer zerebralen Ischämie:

Funktionsstörung des Nervensystems, die zu Sprachstörungen oder Sehstörungen führt;

plötzliche Stimmungsschwankungen;

flaches und schnelles Atmen;

Kälte in den Handflächen und Füßen.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können sich die Symptome verschlimmern. Es schreitet schrittweise voran. Experten unterscheiden zwischen 3 Stadien oder Graden der Ischämie. Einige heben auch den vierten hervor.

Die Symptome eines ischämischen Anfalls sollten separat aufgeführt werden:

Anfälle von zonalen Empfindlichkeitsverlusten;

Lähmung eines Bereichs oder einer Körperhälfte;

monokularer Sehverlust (einseitige Blindheit).

Augenprobleme entstehen, weil Signale von ihnen in den visuellen Kortex gelangen, der sich im Okzipitallappen befindet. Lokale Taubheit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Neuronen des somatosensorischen Kortex im Parietallappen betroffen sind, wo taktile Informationen übertragen werden.

Der rote Kern des Hirnstamms, die Basalganglien, das Kleinhirn und mehr sind für die motorische Aktivität des Menschen verantwortlich. Wenn die Prozesse in den motorischen Bereichen der Kortikalis in den Frontallappen gestört sind, hat der Patient Schwierigkeiten mit der Regulierung von Bewegungen bis zur Lähmung. Verschiedene Teile des Gehirns sind für verschiedene Faktoren der Vitalaktivität verantwortlich. Emotionen werden von der Amygdala gesteuert, Aufmerksamkeit - von der retikulären Formation, Gedächtnis - vom Hippocampus.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einiger Gehirnerkrankungen besteht darin, dass ihre Symptome den „normalen“ Veränderungen des Wohlbefindens bei älteren Menschen ähneln. Ein weiteres Merkmal der zerebralen Ischämie ist, dass ihre Symptome sehr individuell sind, weil Bei verschiedenen Menschen sind verschiedene Teile des Hauptorgans des Zentralnervensystems betroffen. Beobachtungen der Angehörigen des Patienten spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Sie können die vorgenommenen Änderungen genauer beschreiben. Aufgrund von Lethargie und Bewusstseinsverwirrung kann man sich nicht vollständig auf die Worte des Patienten verlassen..

Ursachen der zerebralen Ischämie

Es gibt grundlegende und zusätzliche Voraussetzungen. Die erste beinhaltet eine unzureichende zerebrale Durchblutung, die zu Hypoxie führt - Sauerstoffmangel. Es tritt aufgrund einer Verengung des Lumens der Arterie oder seiner vollständigen Blockade auf - Obstruktion. Zellen können ohne Sauerstoff nicht vollständig funktionieren. Wenn sich dieser Prozess verzögert, kann eine Nekrose beginnen - eine Gewebenekrose, die auch als Herzinfarkt bezeichnet wird. Eine Gehirnhypoxie ist charakteristisch für Pathologien wie arterielle Hypertonie und Atherosklerose aufgrund der Ansammlung von Fettablagerungen an der Innenwand von Gehirngefäßen..

Das Schließen des Lumens einer Hirnarterie durch einen Thrombus wird als Thrombose bezeichnet. Ein Blutgerinnsel bildet sich direkt im Gehirn oder wird mit dem Blut aus einem anderen Körperteil transportiert. Ein "reisender" Thrombus wird als Embolus bezeichnet. Es bildet sich an der Wand, bricht jedoch unter dem Einfluss von Faktoren ab und bewegt sich durch das Kreislaufsystem, bis es im engsten Teil des Arterienkanals stecken bleibt. Die Verengung des Lumens kann nicht an einer Stelle, sondern an mehreren beobachtet werden.

Zusätzliche Ursachen für zerebrale Ischämie sind:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einer beeinträchtigten zentralen Hämodynamik. Zum Beispiel akute Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Myokardinfarkt, Bradykardie, Tachykardie;

Gefäßanomalien wie Kompression, lokalisierter arterieller Krampf;

Kompression einer Arterie von außen, beispielsweise eines Tumors;

Zerebrovaskuläre Ischämie

Eine solche pathologische Erkrankung wie zerebrale Ischämie ist durch eine hauptsächlich verringerte Durchblutung sowohl in einem der Teile als auch im gesamten Organ als Ganzes gekennzeichnet. Der Hauptunterschied zwischen einem solchen Zustand und einer gewöhnlichen Hypoxie besteht darin, dass die Strukturen dieses Organs keine ausreichende Menge an Sauerstoff und anderen Nährstoffen mehr erhalten, wodurch der interzelluläre Stoffwechsel gestört wird..

Ein längerer Mangel an Medikamenten gegen Anzeichen einer Ischämie kann zu weiteren negativen Folgen führen - einem ischämischen Schlaganfall (Infarkt) des Gehirngewebes.

Arten von Ischämie

Solche pathologischen Prozesse können in einer akuten oder chronischen Form der Krankheit auftreten, während sie ihre eigenen charakteristischen Merkmale, Ursachen und Anzeichen haben.

  1. Eine akute ischämische Hirnkrankheit entsteht durch eine plötzliche Unterbrechung der Versorgung der Hirnstrukturen mit Blut und anderen Nährstoffen. Obwohl ein Angriff nur kurze Zeit dauert, kann er die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen. Abhängig von der Position des betroffenen Bereichs des Gehirns kann sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren - zum Beispiel kann es sich um starken Schwindel, eine starke Schwerhörigkeit oder Sehschärfe in unterschiedlichem Ausmaß handeln, die sich im Vergleich zu einer anderen Form der Pathologie am deutlichsten manifestiert.
  2. Der chronische Krankheitsverlauf wird so genannt, weil der Nährstoffmangel lange anhält. Diese Form der Ischämie hat unscharfe Symptome, was die Diagnose erheblich erschwert. Sehr oft ist die Ursache für diesen Zustand Atherosklerose und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems, aufgrund derer das Lumen der Hirnarterien verengt wird..

Mangelnde Behandlung und unsachgemäße Therapie der akuten Ischämie können die Krankheit in die Kategorie der chronischen übertragen, mit entsprechenden Konsequenzen.

Experten unterscheiden auch eine fokale und globale Form der Ischämie, während die erste durch die Begrenztheit des betroffenen Bereichs des Gehirns gekennzeichnet ist und sich infolge der Blockade eines der Blutgefäße durch einen Thrombus entwickelt. Globale Ischämie tritt jedoch vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung der Gehirnzirkulation auf. Am häufigsten wird diese Entwicklung der Krankheit mit Herzstillstand oder pathologisch akuter Hypotonie beobachtet..

Die Ursachen der Ischämie

Am häufigsten entwickelt sich eine zerebrale Ischämie vor dem Hintergrund einer Blockade und anderer Pathologien der Arterien, die Nährstoffe transportieren. In diesem Fall ist das Gehirngewebe nicht mehr mit der erforderlichen Sauerstoffmenge gesättigt, was zur Zerstörung der Neuronen und ihrer Verbindungen führt, die die normale Funktionalität dieses Organs bestimmen..

Die Liste der Krankheiten, die die Entwicklung einer zerebralen Ischämie hervorrufen können, ist ziemlich umfangreich. Um die Daten zu systematisieren, können zwei Hauptgründe für das Auftreten einer unzureichenden Blutversorgung unterschieden werden:

  1. Erworben, resultierend aus der Entwicklung von Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  2. Angeboren, verursacht durch genetische Störungen. Am häufigsten treten solche Faktoren bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr auf..

Bei einem Erwachsenen kann eine unzureichende Blutversorgung des Gehirngewebes durch die folgenden erworbenen Krankheiten verursacht werden:

  • Atherosklerose. Bei dieser Krankheit lagern sich Cholesterinplaques und andere schädliche Substanzen an den Wänden der Blutgefäße ab, verengen den Kanal und machen sie empfindlich gegenüber verschiedenen Schäden.
  • Ein häufiger Begleiter der Atherosklerose ist die Hypertonie, aufgrund derer ein Krampf des Muskelgewebes der Gefäße auftritt, der zu einer Verschlechterung des Abflusses von venösem Blut führt. Zusammen können diese beiden Krankheiten chronische ischämische zerebrale Gefäßerkrankungen hervorrufen und ihr Lumen im Laufe der Zeit verengen. Ein solcher Fall geht oft mit sparsamen Symptomen einher, während in einem sehr fortgeschrittenen Fall akute Manifestationen auftreten..
  • Typ-2-Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch hohe Insulinspiegel im Blut.
  • Amyloidose. Dies ist eine typische Erkrankung älterer Menschen, bei der Proteinstoffwechselprozesse gestört werden. Infolgedessen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße spezifische Proteinpolysaccharidablagerungen - Amyloide, die die normale Durchblutung behindern..
  • Krankheiten, die eine pathologische Verdickung des Blutes unter Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen und dessen Sauerstoffkapazität stören. In Kombination mit Atherosklerose können solche Veränderungen die Entwicklung einer akuten Ischämie hervorrufen, die in den meisten Fällen zum Tod führt..

Bei Kindern ist die häufigste Diagnose eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen, die während der Wehen oder angeboren erworben werden kann und durch verschiedene Pathologien bei der Entwicklung des Kreislaufsystems des Kindes hervorgerufen wird. Diese Krankheit ist äußerst gefährlich für das Leben des Kindes und führt in den meisten Fällen zu schweren neurologischen Störungen..

Klinische Manifestationen der Krankheit

Wenn eine Person sich selbst beobachtet und alle Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand bemerkt, wird es für sie nicht schwierig sein, die folgenden Symptome der Entwicklung einer zerebralen Ischämie bei sich selbst oder seinen Angehörigen zu bemerken:

  • Kognitive Störungen. Im Anfangsstadium der zerebralen Ischämie werden Wahrnehmungs- und Erinnerungsstörungen besonders deutlich, und Gedächtnislücken treten immer häufiger auf. Gleichzeitig bleiben geringfügige Änderungen in diesem Bereich für den Patienten selbst unsichtbar. Mit zunehmender Zeit können sie jedoch die Lebensqualität verändern und die Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigen..
  • Verminderte intellektuelle Fähigkeiten. Die frühere geistige Arbeit wird unerträglich, Apathie tritt auf, verursacht durch schnelle Müdigkeit und Unwillen zu denken.
  • Reizbarkeit, Angst und Unfähigkeit, ihren psycho-emotionalen Zustand zu kontrollieren, häufige Stimmungsschwankungen. In diesem Fall werden Wutanfälle durch starke Kopfschmerzen ersetzt, die sich schließlich in eine Migräne verwandeln..
  • Verschiedene Schlafstörungen. Die kranke Person kann Tag und Nacht verwechseln, Schlaflosigkeit entwickelt sich, während die Nachtruhe die Kraft nicht vollständig wiederherstellt.

Chronisch ischämische Gehirnerkrankungen können häufigen Schwindel hervorrufen, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Die Empfindlichkeit des Körpers ist ebenfalls gestört, Ohnmacht tritt häufig auf, was auf eine weitere Verschlimmerung der Krankheit hinweist.

Ein Anfall einer akuten Form der zerebralen Ischämie ist hauptsächlich durch Unterkühlung, Hör- und Sehstörungen, Benommenheit und anschließenden Schlaganfall gekennzeichnet, was in den meisten Fällen zu einem Verlust der Motorik, Sprach- und Denkstörungen führt. Bei Schäden an wichtigen Gehirnzentren kommt es häufig zu schwerwiegenden Behinderungen und Unfähigkeit zur Selbstbedienung. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für das menschliche Leben und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Entwicklungsstadien der zerebralen Ischämie

Die Ischämie des Gehirns hat wie andere pathologische Prozesse, die durch eine unzureichende Blutversorgung dieses Organs verursacht werden, einen eigenen Code gemäß ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision). In dieser Liste sind alle Varianten von zerebralen Störungen in Teile unterteilt, deren Hauptmerkmal der Grad der Gefäßpathologie ist.

Die durch chronische zerebrale Ischämie verursachten Veränderungen haben also die Seriennummer 167, während sie mehrere Krankheiten umfassen, aufgrund derer eine allmähliche Abnahme der zerebralen Blutversorgung auftritt..

Ein durch einen ischämischen Schlaganfall verursachter Schlaganfall ist wie andere akute Manifestationen einer Ischämie nicht in dieser Liste enthalten - eine separate Seriennummer 163 (Hirninfarkt) oder 164 (Schlaganfall nicht als Blutung oder Herzinfarkt angegeben) ist dafür zugeordnet.

Abhängig von der Schwere der Störungen, die durch den pathologischen Prozess verursacht wurden, gibt es drei Stadien der zerebralen Ischämie, von denen jedes charakteristische Symptome und Merkmale aufweist.

Bühne eins

Es unterscheidet sich in schwachen Manifestationen eines zerebrovaskulären Unfalls - der Patient kann über das Auftreten häufiger lokaler Schmerzen, schnelle Müdigkeit, die nicht von der Dauer der Ruhezeit abhängt, sowie Schlaflosigkeit, verminderte Gehirnaktivität, die sich in einer Verschlechterung der Qualität des Auswendiglernen und der Konzentration der Aufmerksamkeit, emotionaler Instabilität äußert, klagen.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Symptome der Ischämie vorübergehend sind und nicht gleichzeitig auftreten, übersieht der Kranke sie meistens einfach oder misst ihnen keine große Bedeutung bei.

Nach Beobachtungen aus der medizinischen Praxis spricht die zerebrale Ischämie in diesem Stadium der Krankheit gut auf die Behandlung an, was zu einer vollständigen Genesung der Person führen wird..

Stufe zwei

Eine weitere Zerstörung der Gehirnstrukturen mit entsprechenden Symptomen tritt auf, während je nach Lage des betroffenen Bereichs des Gehirns bestimmte Funktionsstörungen der Organe erkennbar sind. Es manifestiert sich hauptsächlich in den folgenden neurologischen Symptomen:

  • häufiger Schwindel, Benommenheit;
  • Gedächtnisstörungen (Kurzzeitverlust oder Amnesie) und andere kognitive Störungen;
  • übermäßige Reizbarkeit und Instabilität des psycho-emotionalen Zustands;
  • verminderte Intelligenz, das Auftreten von Anzeichen einer Persönlichkeitsverschlechterung;
  • Zittern der Gliedmaßen und andere motorische Funktionsstörungen, die zu Behinderungen führen.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Schwere der Zerstörung ab, die durch eine unzureichende Blutversorgung verursacht wird, während die Verbesserung der Stoffwechselprozesse die verlorenen Fähigkeiten nur teilweise zurückgibt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Dritter Abschnitt

Eine organische Schädigung des Gehirngewebes führt zu schweren neurologischen Anomalien, während die kranke Person oft bewusstlos ist und ihren Körper nicht mehr kontrollieren kann.

Die Situation insgesamt wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Patient in diesem Stadium der Krankheit nicht genau in Worten formulieren und artikulieren kann, was ihn beunruhigt, Demenz und völlige Verschlechterung der Persönlichkeit einsetzen. Gleichzeitig erhält der Patient eine in dieser Situation realisierbare Medikamentenunterstützung, die darin besteht, die Lebenserhaltung des Patienten zu unterstützen.

Ischämischer Angriff

Vor dem Hintergrund einer akuten vorübergehenden ischämischen zerebralen Durchblutungsstörung entwickelt sich häufig eine vorübergehende ischämische Attacke des Gehirns (TIA), die wie jede ähnliche Störung die entsprechenden Symptome aufweist.

Lassen Sie uns also herausfinden, was ein ischämischer Angriff des Gehirns ist und was seine möglichen Manifestationen sind..

Hauptsächlich ist dieser Zustand durch verschiedene neurologische Störungen (Parese- und Empfindlichkeitsstörungen) gekennzeichnet, die durch pathologische Prozesse verursacht wurden, die in irgendeinem Teil des Kopfes oder dorsalen Teils des Zentralnervensystems stattfinden. Gleichzeitig geht TIA im Gegensatz zu einem Schlaganfall nicht mit einem Herzinfarkt (irreversible Erweichung) der Gehirnstrukturen einher..

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal dieser Bedingung ist die kurze Dauer des Angriffs, die normalerweise 1 Stunde nicht überschreitet. Wenn die Symptome der Störung länger auftreten (jedoch nicht länger als 24 Stunden), werden in den meisten klinischen Fällen Gewebeinfarkte während der Gehirnuntersuchung festgestellt.

Am häufigsten sind Menschen mit Atherosklerose der Hauptarterien von Gehirn und Wirbel anfällig für vorübergehende ischämische Anfälle. Aufgrund der Tatsache, dass solche Zustände häufig von der kranken Person nicht angemessen beachtet werden (Anfälle können im Laufe des Lebens einer Person mehrmals auftreten), ist es für Spezialisten sehr schwierig, einen solchen Krankheitsverlauf vorherzusagen. Es wurde jedoch festgestellt, dass in 50% der TIA-Fälle innerhalb von 5 Jahren der Patient einen Schlaganfall mit den entsprechenden Komplikationen entwickelt..

Akute Ischämie

In den meisten Fällen ist eine akute zerebrale Ischämie von zentraler Bedeutung und führt meistens zu einem ischämischen Schlaganfall. Einer der Gründe für das Auftreten solcher Zustände ist die Anfälligkeit der Gehirngefäße für Atherosklerose, die in Kombination mit anhaltender Hypertonie den akuten Krankheitsverlauf verursacht..

Infolge der Atherosklerose der Hirnarterien kommt es aufgrund von Cholesterinablagerungen an den Wänden zu einer allmählichen Verengung des Gefäßlumens. Gleichzeitig werden Muskelfasern zerbrechlich und anfällig für Schäden und die Wirkung von Bluthochdruck im Gefäß..

Unter dem Einfluss dieser ungünstigen Faktoren reißt am häufigsten eine der Arterienwände, gefolgt von Blutungen und der Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle des Bruchs. Aufgrund der Unterbrechung der Blutversorgung des entsprechenden Bereichs kommt es ferner zu einer Zerstörung und Nekrose seiner Strukturen (ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt)..

Eine solche Entwicklung von Ereignissen führt meist zu tiefen neurologischen Problemen: Verlust der Empfindlichkeit und motorischen Funktion des Körpers, Auftreten pathologischer Reflexe, Störung der Großhirnrinde (Verlust der Sprach- und Denkfähigkeit). Bei ausgedehnten Läsionen lebenswichtiger Teile und Zentren des Gehirns führt ein ischämischer Schlaganfall in einigen Fällen zum Tod des Patienten.

Komplikationen der Krankheit

Die Schwere der Folgen einer zerebralen Ischämie wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst: den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen, die Dauer des pathologischen Prozesses sowie Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund einer mangelnden Durchblutung entwickeln können. In den meisten Fällen treten infolge einer Ischämie die folgenden Komplikationen auf:

  • bei älteren Menschen - ischämischer Schlaganfall oder Erweichung des Gehirngewebes;
  • Gefäßsklerose und Enzephalopathie;
  • motorische Dysfunktion;
  • Parästhesien und andere Störungen der Tastempfindungen;
  • Verlust der Sprachfähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • Thrombose mit Entzündung der Gefäßwände.

Die schwerste Komplikation einer ischämischen Erkrankung ist ein zerebraler Schlaganfall, bei dem das Gewebe in der Läsion erweicht wird. Dieser irreversible Prozess führt zur Zerstörung von Neuronen und ihren Verbindungen, wodurch ein Teil des Gehirns absterbt. Im Moment gibt es keine wirklich richtige Behandlung, die dies verhindern und die Regeneration verlorener Strukturen fördern würde..

Infolge einer Enzephalopathie des Gehirns kommt es zu einem systematischen Tod der Nervenzellen und einer Dystrophie ihrer Verbindungen. Die Folgen dieser Komplikation sind für eine Person äußerst zerstörerisch, da das Individuum infolge dieser Krankheit die Kontrolle über seinen Körper verliert und handlungsunfähig wird.

Hypoxisch-ischämische Hirnschäden gehen in einigen Fällen mit verschiedenen Empfindlichkeitsstörungen einher. Wie jede andere Manifestation einer Funktionsstörung von Teilen der Großhirnrinde werden sie spiegelbildlich ausgedrückt: Bei einer Schädigung der linken Hemisphäre verliert eine Person beispielsweise die Fähigkeit, klar auszusprechen, erkennt jedoch gleichzeitig ihre Position vollständig.

Wenn der pathologische Prozess bei einem Neugeborenen oder einem Kind im ersten Lebensjahr fortschreitet, führt dies in den meisten Fällen zu einer Verzögerung nicht nur der geistigen, sondern auch der körperlichen Entwicklung. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau daher empfindlich auf ihren Gesundheitszustand reagieren und alle ärztlichen Vorschriften einhalten..

Die Hauptfolgen einer chronischen zerebralen Ischämie sind Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen in den Geweben dieses Organs, während sich die Krankheit heimlich und langsam manifestiert.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pathologie wird häufig durch verschwommene und träge Symptome erschwert. Aus diesem Grund können die ersten Anzeichen einer zerebralen Ischämie mit den Manifestationen anderer Krankheiten verwechselt werden, die in der Liste der internationalen medizinischen Klassifikation der Erkrankungen dieses Organs aufgeführt sind:

  • progressive supranukleäre Lähmung;
  • kortiko-basale Degeneration;
  • Atrophie von Teilen des Gehirns;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Entwicklung bösartiger und gutartiger Formationen in den Strukturen des Gehirns;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Hydrozephalus;
  • idiopathische senile Dysbasie, die sich in einer deutlichen Verletzung des Gangs äußert;
  • Verlust der Bewegungskoordination (Ataxie).

Experten kennen viele Manifestationen einer zerebralen Ischämie. Daher sollte der behandelnde Arzt (meistens ein Neurologe) bei der Untersuchung des Körpers einen integrierten Ansatz verwenden, um die Folgen eines medizinischen Fehlers zu vermeiden.

Normalerweise beginnt der erste Termin mit einer Sammlung einer detaillierten Krankengeschichte und Informationen über den Patienten selbst. Ferner wird eine vollständige Untersuchung unter Verwendung verschiedener Methoden durchgeführt, um neurologische Störungen zu identifizieren. So kann der Arzt den sogenannten Fingernasen-Test durchführen, bei dem im Wesentlichen folgende Übung durchgeführt wird: Der Patient wird gebeten, aufrecht zu stehen, die Füße schulterbreit auseinander zu stellen, die Arme rechtwinklig zur Seite zu spreizen und die Augen zu schließen. Dann müssen Sie mit Ihrem Zeigefinger die Nasenspitze berühren. Wenn die Probe positiv ist, verfehlt der Finger und zeigt auf den betroffenen Teil des Gehirns.

Der Vollständigkeit halber bewertet der Arzt auch die anderen Fähigkeiten des Patienten:

  • Klarheit des Bewusstseins;
  • Pupillenreaktion auf Licht;
  • Konsistenz der Augapfelbewegungen;
  • Mimik, die Fähigkeit zur Grimasse;
  • Gesichtssymmetrie;
  • Rede;
  • Fähigkeit zum Auswendiglernen;
  • Muskelkraft und Tonus;
  • Koordination von Bewegungen;
  • Empfindlichkeit;
  • angeborene Reflexe.

Bei den ersten Anzeichen von neurologischen Störungen werden auch andere instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Körpers verschrieben, die es ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren - Doppler-Ultraschall und Duplex-Scannen von Blutgefäßen.

Die mit der Doppler-Studie erzielten Ergebnisse zeigen die Intensität des Blutflusses und den Füllungsgrad der Gefäße mit Blut an und ermöglichen es uns auch, das Lumen und den physiologischen Zustand der Wände zu beurteilen..

Eine detailliertere Diagnose von Komplikationen, die durch zerebrale Ischämie verursacht werden, kann mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Angiographie durchgeführt werden, wodurch der Zustand tief gelegener Blutgefäße in Echtzeit ohne Verwendung eines Kontrastmittels beurteilt werden kann.

Um das Bild zu vervollständigen, muss der Patient normalerweise einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen, eine Echokardiographie durchführen und die Aktivität von Gehirnzentren überwachen - Elektroenzephalographie (EEG).

Symptome und Behandlung von Ischämie

Wie bei jeder anderen Gehirnerkrankung, die durch eine unzureichende Blutversorgung dieses Organs verursacht wird, hängen die ersten Manifestationen einer Ischämie vom Grad der Hypoxie ab. Gleichzeitig spürt der Patient zunächst die schnelle Ermüdbarkeit des Körpers, es wird für ihn ziemlich problematisch, die Aufmerksamkeit auf ein Objekt oder Ereignis im Leben zu konzentrieren, und anschließend nehmen seine intellektuellen Fähigkeiten ab..

Die Hauptsymptome einer ischämischen Hirnkrankheit:

  • häufiger Schwindel, Ohnmacht;
  • verminderte Wahrnehmung der umgebenden Welt durch die Berührungsorgane;
  • Schlafstörung;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • das Auftreten häufiger Kopfschmerzen;
  • Störungen der Wahrnehmung von Informationen;
  • emotionale Instabilität.

Es ist bemerkenswert, dass eine Erkrankung der Herzkranzgefäße der Gehirngefäße der rechten oder linken Hemisphäre entsprechende Symptome aufweist, die sich in unterschiedlichem Maße manifestieren und vom Ort des betroffenen Bereichs abhängen. Daher trägt die Therapie der linken Hemisphäre bei Menschen jeden Alters normalerweise schneller Früchte.

Der Erfolg der Behandlung von zerebraler Ischämie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Genauigkeit der Diagnose, der Geschwindigkeit der medizinischen Hilfe und der Anfälligkeit des Körpers für die erhaltene Therapie. Daher ist es äußerst wichtig, das Auftreten von Folgen wie ischämischem Schlaganfall zu verhindern, was in den meisten Fällen zu negativen Folgen führt..

Die Therapie der zerebralen Ischämie wird häufig durch das Auftreten anderer Begleiterkrankungen erschwert. Daher wird bei der Behandlung der Krankheit selbst und ihrer Manifestationen normalerweise eine Reihe von Maßnahmen angewendet, um die zerebrale Durchblutung zu verbessern und negative Folgen zu beseitigen.

Konservative Methoden

Das Gehirn wird zuverlässig durch die Knochen des Schädels geschützt, während jeder chirurgische Eingriff in seine Struktur die allgemeine Gesundheit des Patienten äußerst negativ beeinflussen kann. Daher ist es bei der Behandlung chronischer Formen der Ischämie vorzuziehen, konservative medikamentöse Behandlungsmethoden zu verwenden.

Die Entscheidung darüber, wie zu behandeln ist und welche Medikamente und Verfahren anzuwenden sind, trifft der Arzt des Patienten auf der Grundlage der Ursache der Krankheit, die solche Veränderungen in den Strukturen des Gehirns verursacht hat..

Wenn also eine Ischämie durch Thrombophilie verursacht wurde, werden prophylaktische Medikamente verwendet, um die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulantien) zu verhindern, z. B. "Aspirin" und andere auf seiner Basis hergestellte Medikamente ("Aspirin-Cardio")..

Um einen bereits gebildeten Thrombus aufzulösen, werden spezielle Medikamente verwendet - Thrombolytika (Tenekteplaza, Retaplaza). Ihre Verwendung ist jedoch streng begrenzt, da solche Arzneimittel eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben. Sie werden nur mit einer bestätigten Diagnose verwendet. Aufgrund der gezielten Wirkung von Thrombolytika kann ihre Anwendung den Prozentsatz der Todesfälle bei Patienten mit akutem Krankheitsverlauf verringern, während die Einnahme des Arzneimittels spätestens 3 Stunden nach den ersten Anzeichen einer Ischämie erfolgen sollte.

Ebenfalls verwendet werden Vasodilatatoren, die im Laufe der Zeit den Blutfluss zu den betroffenen Gehirnstrukturen wiederherstellen und dadurch den intrazellulären Metabolismus verbessern ("Nimodipin")..

Um die Gehirnaktivität zu verbessern und die Wiederherstellung beschädigter Strukturen zu beschleunigen, werden spezielle Medikamente verwendet - Nootropika, die zur frühzeitigen Wiederherstellung höherer psychiatrischer Funktionen des Gehirns beitragen (z. B. "Piracetam")..

Operativer Eingriff

Die Verwendung einer operativen Lösung für eine solche Krankheit wie Ischämie ist äußerst begrenzt, daher werden chirurgische Eingriffe nur in Notfällen angewendet, wenn die konventionelle medikamentöse Therapie nicht das gewünschte Ergebnis liefert. In diesem Fall sollte die Operation darauf abzielen, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen, das den betroffenen Bereich des Gehirns versorgt..

Alternative Medizin Methoden

Wichtig! Solch ein gefährlicher Zustand wie akute zerebrale Ischämie kann nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sofort einen Notarzt aufsuchen und sich auf einen späteren Krankenhausaufenthalt vorbereiten..

Die Verwendung nicht traditioneller Behandlungsmethoden kann von einem Spezialisten unter dem Gesichtspunkt der restaurativen Hilfstherapie der zerebralen Ischämie in Betracht gezogen werden, während alle Manipulationen streng mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden müssen.

Zur Linderung von Schwellungen können die folgenden Diuretika verwendet werden: Preiselbeere, Wassermelone, Eberesche. Zur Entfernung von Cholesterin und Toxinen aus dem Körper können Getreide wie Mais oder Hafer hervorragend geeignet sein. Die folgenden Heilpflanzen können auch die Entwicklung von Atherosklerose stoppen:

  • Mutter und Stiefmutter;
  • Lakritzwurzel;
  • Thymian;
  • Chicoree;
  • Wegerich;
  • Kamille;
  • Oregano.

Prävention von Ischämie

Durch vorbeugende Maßnahmen wird der Übergang der Krankheit in eine schwerere Form verhindert. Die Prävention von zerebraler Ischämie ist wie folgt.

Zuallererst sollte eine Person mit Ischämie auf ihre Ernährung achten, da zu fetthaltige und salzige Lebensmittel zur Akkumulation von Cholesterin und zur Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden der Organe beitragen. Sie sollten auch ein Trinkschema festlegen (es wird empfohlen, den ganzen Tag über mindestens 2,5 Liter verschiedener Flüssigkeiten zu sich zu nehmen). Dieser Ansatz hilft normalerweise, Schwellungen zu reduzieren und überschüssige Mineralien zu beseitigen..

In Zukunft wird der Patient nach der Hauptbehandlung der zerebralen Ischämie angewiesen, seine Gesundheit sorgfältig zu überwachen und nicht mit der Behandlung von Begleiterkrankungen zu beginnen, während psychischer Stress, das Gehen an der frischen Luft, die Einhaltung der empfohlenen Diät sowie das Aufgeben schlechter Gewohnheiten die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen.

Zerebrale Ischämie

Allgemeine Information

Der Begriff "Ischämie" bedeutet eine Verringerung der Blutversorgung eines Organs oder Gewebes aufgrund einer Beeinträchtigung des Blutflusses. Wenn wir über das Gehirn sprechen, werden die folgenden Arten von Ischämie unterschieden - akute (zerebraler Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke) und chronische Ischämie. Schlaganfall und chronische Ischämie sind die dringendsten Probleme in der Neurologie. Diese Arten der vaskulären Pathologie des Gehirns weisen bei Patienten eine hohe Prävalenz und einen hohen Grad an Behinderung auf. Gleichzeitig stehen bis zu 90% der Gefäßerkrankungen des Gehirns im Zusammenhang mit chronischer Ischämie..

Chronische zerebrale Ischämie ist eine Art von Gefäßpathologie, die durch eine fortschreitende Störung der Blutversorgung mit allmählich zunehmenden Funktionsstörungen verursacht wird. Zuvor wurden zur Definition dieser Pathologie die Begriffe "zirkulatorische Enzephalopathie", "chronische zerebrale ischämische Erkrankung", "zerebrale Kreislaufinsuffizienz", "vaskuläre Enzephalopathie, hypoxische, atherosklerotische oder hypertensive" verwendet. Derzeit wird laut ICD-10 der Begriff "chronische zerebrale Ischämie" verwendet, der den Code I67.8 trägt.

Das Gehirn benötigt mehr Sauerstoff als andere Organe. Ein Merkmal seines Stoffwechsels ist ein intensiver Stoffwechsel. Mit einer chronischen Verschlechterung der Blutversorgung verlangsamt sich der zerebrale Blutfluss, Sauerstoff- und Glukosespiegel sinken, Stoffwechselverschiebungen (anaerobe Glykolyse, Laktatazidose), kapillare Blutstase und eine Tendenz zur Thrombose treten auf, Neurotoxine werden produziert. Alle diese Prozesse führen zum Zelltod. Bei chronischer Ischämie wird eine Läsion der weißen Substanz der Hemisphären diagnostiziert und die Verbindung zwischen den Frontallappen und dem Subkortex unterbrochen (das Phänomen der Trennung). Diese pathologischen Veränderungen führen, wenn sie nicht behandelt werden, zu einer vaskulären Demenz..

Es ist die Zunahme des intellektuell-mnestischen Defizits, die für eine chronische zerebrale Ischämie charakteristisch ist. Wenn bei frühen Manifestationen der Krankheit bei Patienten Angstzustände und Depressionen auftreten, ist eine chronische zerebrale Ischämie 2. Grades aufgrund der Entwicklung einer Demenz durch eine Fehlanpassung des Patienten in der Umwelt (sozial und häuslich) gekennzeichnet. Die Beseitigung der Hypoxie, die Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels verringert die Schwere der klinischen Symptome und schont das Gehirngewebe.

Pathogenese

Chronische zerebrale Ischämie basiert auf Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand, die während Atherosklerose oder arterieller Hypertonie auftreten. Die vaskuläre Liphyalinose (dystrophische Veränderungen in den Gefäßen in Form von Ablagerungen von Hyalin und Lipoproteinen) von kleinem Kaliber führt zu einer chronischen Ischämie der weißen Substanz, bei der fokale (Leukoaraiose) und diffuse Veränderungen bestimmt werden.

Das Gefäßendothel ist ein wichtiger Faktor, der den Gefäßtonus reguliert. Endothelzellen synthetisieren anti-atherosklerotische Substanzen (zum Beispiel Stickoxid). In den frühen Stadien der Endothelzellschädigung entwickelt sich die Endothelfunktion. Erstens wird die Verfügbarkeit von Stickoxid gestört und der Grad der Vasodilatation nimmt ab. In den Gehirnzellen entwickelt sich oxidativer Stress - reaktive Sauerstoffspezies reichern sich in großen Mengen an. Selbst wenn die Stickoxidsynthese normal ist, wird sie unter oxidativem Stress schnell inaktiviert..

Oxidativer Stress spielt eine wichtige Rolle bei der Schädigung von Gehirnneuronen, da sich unteroxidierte Stoffwechselprodukte in Zellen ansammeln, sich Kalziumkanäle ausdehnen und Kalzium in die Zellen gelangt. Dies führt zu einer Abnahme der Aktivität von Neuronen im Gehirn, was den Hirnstoffwechsel beeinträchtigt..

Daher umfassen die Mechanismen der chronischen zerebralen Ischämie:

  • verminderte Durchblutung;
  • eine Zunahme der Glutamat-Toxizität;
  • Anreicherung von Kalzium in Gehirnzellen;
  • die Entwicklung einer Laktatazidose;
  • Aktivierung von intrazellulären Enzymen;
  • Fortschreiten des antioxidativen Stresses;
  • Unterdrückung von Proteinprozessen in Zellen und Abnahme von Energieprozessen.

Die Kompensationsmechanismen für eine gestörte Gehirnzirkulation hemmen zunächst das Auftreten klinischer Symptome. Bei einem gut entwickelten Sicherheitenumlauf ist eine gute Kompensation möglich. Umgekehrt werden die individuellen Merkmale der Struktur von Blutgefäßen zur Ursache der Dekompensation. Im Laufe der Zeit werden unter Bedingungen einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns die Kompensationsmechanismen erschöpft, die Versorgung des Gehirns mit Nahrung und Energie wird unzureichend, und funktionelle und dann irreversible Veränderungen im Gehirn entwickeln sich in Form von ischämischen Herden.

Das Ergebnis kombinierter Störungen bei chronischer Ischämie ist ein Komplex von Symptomen, einschließlich kognitiver Störungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich zerebrale Gefäßkrisen, Bewegungsstörungen und eine ausgeprägte Schwächung des Gedächtnisses.

Einstufung

Akute Störungen des Gehirnkreislaufs:

  • Schlaganfall (ischämisch, hämorrhagisch).
  • Vorübergehende ischämische Anfälle.
  • Hirnkrisen.

Chronische Durchblutungsstörungen des Gehirns:

Nach dem klinischen Syndrom werden folgende unterschieden:

  • Diffuse zerebrovaskuläre Insuffizienz.
  • Schäden an den Gefäßen des Karotissystems.
  • Schädigung des vertebrobasilären Kreislaufsystems.
  • Vegetovaskuläre Paroxysmen.
  • Psychische Störungen.

Aus ätiologischen Gründen:

  • Atherosklerotische Enzephalopathie.
  • Hypertensiv.
  • Venös.
  • Gemischt.
  • Erste Manifestationen.
  • Unterkompensationsstufe.
  • Dekompensationsphase.

Die zerebrale Ischämie 1. Grades ist ein kompensiertes Stadium mit ersten Manifestationen. Der Patient entwickelt Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, leichte Abnahme des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit sowie Langsamkeit der Bewegungen. Bei 1 Grad Ischämie werden mit instrumentellen Methoden nur minimale Hirnläsionen festgestellt.

Die zerebrale Ischämie 2. Grades ist ein subkompensiertes Stadium. Eine zerebrale Ischämie 2. Grades geht mit Gedächtnisstörungen, depressiven Störungen, geistiger Erschöpfung und Instabilität beim Gehen einher. Es gibt Anzeichen für eine unzureichende Blutversorgung in einzelnen Gefäßpools. Das Wichtigste ist, dass Grad 2 durch eine organische Schädigung des Zentralnervensystems (Leukoaraiose) gekennzeichnet ist..

Ischämie dritten Grades ist ein dekompensiertes Stadium. Es werden Störungen der Empfindlichkeit, der Sprache, der Lähmung, der Schwächung des Gesichtsausdrucks, der Muskelschwäche, des Verlustes der Arbeitsfähigkeit und der geistigen Verschlechterung beobachtet. Die Beckenorganfunktion kann beeinträchtigt sein.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für chronische Ischämie sind:

  • Hypertonische Erkrankung. Das Vorhandensein von Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für das Auftreten kognitiver Störungen (Gedächtnis, Praxis, Gnosis, Sprache und Intelligenz). Menschen mit langfristiger Hypertonie entwickeln häufiger kognitive Beeinträchtigungen und Demenz. Von besonderer Gefahr ist die Bluthochdruckkrise. Manchmal wird eine zerebrale Ischämie durch einen starken und übermäßigen Druckabfall während der Behandlung oder während eines nächtlichen Druckabfalls verursacht.
  • Atherosklerose der großen Gefäße des Kopfes. Eine langsame Verengung der Arterie durch Plaque führt zu einer unzureichenden Blutversorgung und ischämischen Veränderungen in Form von Degeneration und Atrophie der Gehirnzellen. Atherosklerose als häufige Krankheit kann die Blutversorgung jedes Organs beeinträchtigen. Zum Beispiel liegt der Atherosklerose der Herzkranzgefäße eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zugrunde.
  • Subepikardiale Ischämie tritt mit Verengung der Koronararterien und Überlastung des Myokards vor dem Hintergrund der Atherosklerose der Koronargefäße auf. Subepikardiale Ischämie ist der Bereich des Herzmuskels unterhalb des Epikards. Ischämie verursacht Zelltod (Nekrose), der zuerst in den subendokardialen Regionen des Myokards (sie sind empfindlicher gegenüber Ischämie) und dann subepikardial auftritt.
  • Herzkrankheit mit Thromboembolie. Im Allgemeinen führen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu chronischer zerebraler Ischämie..
  • Diabetes mellitus.
  • Venöse Zirkulation.
  • Erhöhte Aggregation (Tendenz zum "Anhaften") von Blutplättchen, Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut (erhöhte Viskosität, Hämatokrit, Fibrinogen).
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.
  • Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.
  • Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung.
  • Vergiftung durch chemische Verbindungen.
  • Strahlungsbelastung.

Weniger häufig treten zerebrale Durchblutungsstörungen mit posttraumatischer Dissektion der Wirbelarterien, Pathologie der Wirbelsäule, angeborenen Deformitäten der Arterien und Vaskulitis auf. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine chronische Ischämie auf..

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

  • Älteres Alter.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Fußboden.
  • Fettleibigkeit.
  • Schlechte Ernährung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Die chronische ischämische Hirnkrankheit ist je nach Schwere der Manifestationen in drei Stadien unterteilt. Die Symptome einer zerebralen Ischämie sind in verschiedenen Stadien unterschiedlich. Wenn im Anfangsstadium asthenische, angstdepressive und asthenisch-depressive Störungen festgestellt werden, werden im zweiten bis dritten Stadium ausgeprägte intellektuelle Störungen hinzugefügt, die für vaskuläre Demenz charakteristisch sind. In der Anfangsphase treten Symptome mit erheblichem emotionalem und mentalem Stress auf, die eine erhöhte Gehirnzirkulation erfordern.

In der ersten Phase der ersten Manifestationen überwiegen subjektive Störungen: zeitweise auftretende Kopfschmerzen, Schweregefühl im Kopf, Schwindel, Schwäche, emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, leichte Gedächtnisstörungen. Zu diesem Zeitpunkt werden mit Ausnahme von Asthenic keine neurologischen Syndrome gebildet. Bei richtiger Behandlung nimmt der Schweregrad ab oder einzelne Symptome werden beseitigt.

In der 2. Phase der Subkompensation werden häufiger Gedächtnisstörungen, Instabilität beim Gehen, häufiger Schwindel und Asthenisches Syndrom seltener festgestellt. Mnestic-intellektuelle Störungen nehmen zu.

Das zweite Stadium ist durch neurologische Syndrome gekennzeichnet:

  • Kognitive Störungen, die zu vaskulärer Demenz führen.
  • Pseudobulbar. Dies betrifft: Artikulation (Sprache), Phonation (Heiserkeit), Schlucken und Kauen.

Die Patienten essen langsam und ersticken ständig beim Schlucken, wenn flüssige Nahrung in die Nase gelangt. Oft kommt es zu unwillkürlichem Lachen oder Weinen, das auf die heftige Kontraktion der Gesichtsmuskeln zurückzuführen ist.

  • Ataktisch. Motorische Dysfunktion, die sich in Gangänderungen und schlechter Koordination äußert.
  • Pyramideninsuffizienz mit leichter Mono- und Hemiparese. In diesem Fall ist der Gang gestört, gesungene Sprache und absichtliches Zittern (Zittern der Gliedmaßen) werden bemerkt.
  • Neurologische Störungen des Urinierens.
  • Extrapyramidale Störungen (Hypokinesie oder leichte Erhöhung des Muskeltonus).
  • Parkinson-Syndrom. Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit sind die Beine, das Fehlen von Ruhezittern, die Entwicklung einer Haltungsinstabilität (Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten oder die Haltung zu ändern) und Demenz vorherrschend.

Zeichen in der 3. Stufe (Dekompensation) sind stärker ausgeprägt. Die oben genannten neurologischen Syndrome werden identifiziert, die stabil sind und fortschreiten. Patienten haben ausgeprägte kognitive Dysfunktionen:

  • Verletzung der Aufmerksamkeit;
  • Störungen aller Arten von Gedächtnis (langfristig, kurzfristig und assoziativ);
  • Schwierigkeiten bei der beruflichen Tätigkeit;
  • Auftreten von apraktisch-agnostischen Symptomen (Unfähigkeit, zielgerichtete Bewegungen auszuführen und beeinträchtigte visuelle, taktile und auditive Wahrnehmung) und Sprachstörungen.

Stürze und Ohnmacht sind häufiger. Bei der Dekompensation sind zerebrale Durchblutungsstörungen möglich - "kleine Schlaganfälle" (reversible neurologische Symptome von einem Tag bis zu zwei Wochen). Es kann auch einen "abgeschlossenen Schlaganfall" oder wiederkehrende Schlaganfälle mit Resteffekten geben. Es werden Lähmungen, Sprach- und Empfindlichkeitsstörungen, geistige Verschlechterung, verminderte Mimik und Muskelsteifheit beobachtet. Im dritten Stadium liegt eine vaskuläre Demenz vor - eine geistige Beeinträchtigung. Es ist ein erworbenes Syndrom, das durch eine fortschreitende Abnahme der kognitiven Funktion gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Patienten im Alltag nicht mehr angepasst..

Bei chronischer zerebraler Ischämie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Patienten und der Schwere der Symptome. Die zerebrale Ischämie bei älteren Menschen schreitet tendenziell voran. Zusammen mit dem Fortschreiten neurologischer Symptome, die mit Prozessen in den Neuronen des Gehirns verbunden sind, nehmen kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Menschen zu - dies betrifft das Gedächtnis und die Intelligenz. Kognitive Beeinträchtigungen entwickeln sich je nach "frontalem" Typ: verminderte Stimmung, Depression, Apathie, Verlust des Interesses an allem.

Für ältere Menschen wird emotionale Labilität charakteristisch - eine schnelle und unvernünftige Veränderung der Stimmung, Reizbarkeit und Tränenfluss. Langsamkeit des Denkens, Schwierigkeiten beim Wechsel zu einer anderen Art von Aktivität werden festgestellt. Verhaltensänderungen des Patienten: erhöhte Impulsivität, verminderte Fähigkeit zur Selbstkritik, Missachtung der in der Gesellschaft geltenden Verhaltensregeln.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses verbinden sich Verstöße gegen die Praxis (Mangel an koordiniertem und kontrolliertem Handeln) und gegen die Gnosis (Verletzung der Anerkennung, wodurch die zuvor vertraute umgebende Welt fremd und unverständlich wird). All dies reduziert die soziale Anpassung älterer Patienten erheblich..

Analysen und Diagnosen

Neben dem Sammeln von Anamnese und der Untersuchung des Patienten ist eine instrumentelle Bestätigung der Diagnose erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Doppler-Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals.
  • Magnetresonanzangiographie.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Computertomographie, mit der Sie fokale Veränderungen im Gehirn identifizieren können.
  • Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung. Oft werden Stauungen oder Ödeme des Sehnervs, Veränderungen in den Fundusgefäßen festgestellt. Die Perimetrie definiert die Grenzen der Gesichtsfelder und das Feld des Sehverlusts.
  • EKG zur Erkennung der CVS-Pathologie.
  • Biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bei der Diagnose kognitiver Beeinträchtigungen sind neuropsychologische Tests obligatorisch.

Doppler-Ultraschall kann atherosklerotische Plaques der Halsschlagader erkennen und durch ihre Echogenität unterscheiden. Dies ermöglicht es, ihre morphologische Struktur zu beurteilen. Je nach Echodichte werden hypo-, hyperechoische und intermediäre Gefäßplaques unterschieden. Die Ultraschall-Dopplerographie zeigt auch eine Stenose der intrakraniellen Arterien, eine Verletzung ihrer Geometrie oder einen Krampf der Gehirngefäße. Die Verfahren zur Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals umfassen auch das Verfahren des Farbduplex-Scannens (CDC) und des Triplex-Scannens.

Doppler-Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals

Die MRT zeigt in bestimmten Modi "stille" Herzinfarkte, Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns. Auch finden sich mehrfache Veränderungen in Form kleiner Herde in den subkortikalen Zonen, begleitet von einer Atrophie des Kortex. Die Niederlage der tiefen Abschnitte der weißen Substanz - Leukoaraiose ("weißes Leuchten"). Dies ist eine Abnahme der Dichte der weißen Substanz des Gehirns, die schlecht mit Blut versorgt wird. Dieser Prozess wird als Alterung des Gehirns oder als unvollständiger Schlaganfall angesehen. Leukoaraiose ist ein ungünstiger Prädiktor für das Demenzrisiko. Bei Patienten über 75 Jahre nachgewiesen.

Im Stadium Null („Norm“) werden im MRT keine pathologischen Herde festgestellt. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch das Auftreten von "Kappen" in den Hörnern der lateralen Ventrikel und mehreren nicht konfluenten (oder einzelnen) und subkortikalen Herden. Im zweiten Grad werden Bereiche der Leukoaraiose um die Ventrikel und fokale konfluente Veränderungen aufgedeckt. Für den dritten Grad der Gefäßläsion sind große periventrikuläre Leukoaraiose und subkortikale Konglomeratherde in der weißen Substanz charakteristisch.

Behandlung von zerebraler Ischämie

Bei der Behandlung der zerebralen Ischämie erreichen sie die Normalisierung des zerebralen Kreislaufs, verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirngewebe. Die pharmakologische Korrektur zielt auf die Hauptverknüpfungen der Pathogenese ab, sodass 40% der Patienten mindestens drei Medikamente erhalten. Die wichtigsten Medikamente sind:

  • Vasoaktive Mittel.
  • Thrombozytenaggregationshemmer.
  • Neurometabolika.

Darüber hinaus ist es wichtig, die vorhandenen Risikofaktoren - Atherosklerose und arterielle Hypertonie - zu beeinflussen. Infolgedessen umfasst die Behandlung von ischämischen Gehirnerkrankungen ohne Fehler:

  • Auswirkungen auf die Atherosklerose durch Statine, Diät- und Lebensstilkorrektur des Patienten.
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten mit hohem Blutdruck.
  • Medikamente, die das Mikrogefäßsystem beeinflussen und die Gehirndurchblutung verbessern. Dazu gehören Cavinton, Galidor, Trental, Instenon, Pentoxifyllin (Vasonit-Retard), Vinpocetin, Oxybral, Euphyllin. Cavinton ist das am weitesten verbreitete Medikament, das mit einer Tropfinfusion beginnt, gefolgt von einer Umstellung auf orale Verabreichung innerhalb von 1,5 Monaten. Das Medikament hat eine komplexe Wirkung - es ist vasoaktiv, metabolisch nootrop und antioxidativ. Vinpocetin hat metabolische und vasoaktive Wirkungen. Die Medikamente gehören verschiedenen pharmakologischen Gruppen an, sind jedoch vasoaktive Medikamente. Kalziumkanalblocker, zu denen Cinnarizin, Nimodipin und Flunarizin gehören, wirken vasodilatierend, da der Kalziumgehalt in den glatten Muskelzellen der Gefäße der Wand abnimmt. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei der Verschlechterung der Durchblutung im vertebrobasilaren System. Störungen in diesem Pool äußern sich in Schwindel und Unstetigkeit beim Gehen. Nicergolin (Sermion-Medikament) eliminiert den durch Adrenalin und Noradrenalin verursachten Vasokonstriktor-Effekt. Es hat auch eine komplexe Wirkung - neuroprotektiv, nootrop, blutplättchenhemmend und metabolisch.
  • Unter den topischen Arzneimitteln für komplexe Wirkungen auf das Zentralnervensystem werden nootropische Arzneimittel unterschieden. Sie erhöhen die Resistenz des Gehirns gegen Nebenwirkungen (Ischämie, Hypoxie). Die "nootropen" Arzneimittel umfassen Piracetam (Nootropil, Lucetam), Encephabol und ein komplexes Arzneimittel - Vinpotropil (Piracetam + Vinpocetin)..
  • Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von zerebraler Ischämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln mit antioxidativer Wirkung. Derzeit weit verbreitet: Actovegin, Mexidol, Mildronat, Mexicor. Actovegin wirkt neben der antioxidativen Wirkung auch antihypoxisch und neuroprotektiv.
  • Die Therapie mit Medikamenten mit metabolischer Wirkung verbessert die Reparaturprozesse im Gehirn.

Stoffwechselmedikamente haben auch eine nootrope Wirkung. Aus dieser Gruppe von Arzneimitteln kann man Cerebrolysin, Cytoflavin und Actovegin nennen. Letzteres reduziert die Beeinträchtigung der Energieversorgung von Neuronen und verbessert den ATP-Metabolismus während Ischämie / Hypoxie. Cytoflavin ist ein Neuroprotektor, ein Antihypoxikum und ein Antioxidans. Es enthält: Bernsteinsäure, Riboxin, Nikotinamid und Riboflavin. Es verlangsamt die metabolischen Zwischenreaktionen während einer Gehirnhypoxie, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden.

Die kombinierte Anwendung von vasoaktiven Arzneimitteln und Stoffwechseltherapie wird als gerechtfertigt und zweckmäßig angesehen. Vasoaktive und metabolische Medikamente werden zweimal im Jahr in Kursen eingenommen. Es gibt kombinierte Darreichungsformen mit vasoaktiver und metabolischer Wirkung - Instenon, Fezam, Vinpotropil.

Wie man zerebrale Ischämie bei älteren Menschen behandelt?

Unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Pathologie umfasst der Behandlungskomplex für ältere Menschen notwendigerweise:

  • Anti-Sklerotika gegen Hyperlipidämie, die nicht durch die Ernährung korrigiert werden. Eine Gruppe von Statinen (Simvor, Zokor, Rovacor, Mevacor, Medostatin) ist vielversprechend. Die Therapie mit diesen Wirkstoffen normalisiert den Fettstoffwechsel und wirkt prophylaktisch gegen den neurodegenerativen Prozess, der sich vor dem Hintergrund einer zerebrovaskulären Insuffizienz entwickelt..
  • Antihypertensiva. Die blutdrucksenkende Behandlung und Druckkontrolle ist der Hauptfaktor bei der Verhinderung des Auftretens und der Zunahme motorischer und psychischer Symptome bei älteren Menschen. Es wird jedoch angenommen, dass die Normalisierung des Blutdrucks bei Patienten dieser Altersgruppe mit langjähriger "Erfahrung" mit Bluthochdruck zur Verschlimmerung der chronischen Ischämie und zum Wachstum kognitiver Beeinträchtigungen beim "frontalen" Typ beitragen kann.
  • Das Vorhandensein einer ausgeprägten Atherosklerose der Kopfgefäße mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes erfordert die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Antiaggregataktivität von Acetylsalicylsäure (Wirkstoffe Cardiomagnyl, Thrombo ACC) und Clopidogrel (Plavix) wurde nachgewiesen. Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von Acetylsalicylsäure gibt, verwenden Sie andere Medikamente - Plavix, Curantil, Tiklid.
  • Das vaskuläre Demenzsyndrom bei älteren Menschen erfordert die intensivste Behandlung. Acetylcholinesterase-Inhibitoren (ein Enzym, das Acetylcholin abbaut) haben einen starken Einfluss auf kognitive Beeinträchtigungen, da Acetylcholinmangel eine wichtige Rolle bei vaskulärer Demenz spielt. Acetylcholinesterase-Inhibitoren umfassen Galantamin, Neuromidin, Rivastigmin, Donepilzin. Die Medikamente der neuesten Generation aus dieser Gruppe sind in Russland erhältlich: Exelon und Reminil. Die erste wird zweimal 1,5 mg verschrieben, dann wird die Dosis schrittweise zweimal auf 6,0 mg erhöht. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen, die die therapeutische Wirkung beeinträchtigen können. Reminil verursacht weniger Nebenwirkungen. Der Gebrauch dieser Gruppe von Medikamenten wirkt sich positiv auf das Gedächtnis aus, erhöht die Anpassung an die Umwelt und hilft, das Verhalten zu normalisieren. Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln sollte ständig durchgeführt werden, und es ist wichtig, die Leberenzyme im Blut alle sechs Monate zu überwachen.
  • Die mit arterieller Hypertonie verbundene endotheliale Dysfunktion wird als eine der Verbindungen bei der Entwicklung einer zerebralen Mikroangiopathie angesehen. Ein Medikament mit Wirkung auf das Endothel - Divaza, das auch ein Antihypoxikum, Antioxidans ist. Langzeitanwendung verbessert die kognitive Funktion bei älteren Menschen..
  • Membranschutz. Citicolin (Ceraxon) ist eine Cholinquelle, die für die Synthese von Acetylcholin essentiell ist. Als Phosphatidylcholindonor ist es an der Synthese von Zellmembranen beteiligt. Es wirkt sich positiv auf die intellektuell-mnestische Funktion aus, die mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist. Vor dem Hintergrund der Behandlung verbessern sich Geselligkeit und Gedächtnis bei Patienten. Die größte Wirkung wird bei einer Dosis von 300-600 mg pro Tag erzielt, die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate. Von den Citicolinpräparaten ist das Medikament Neurodar zu nennen, das bei akuter und chronischer zerebraler Ischämie eingesetzt wird. Bernsteinsäurepräparate wirken antioxidativ und membranstabilisierend - das MexiB6-Präparat ist komplex und enthält nicht nur Bernsteinsäure, sondern auch Magnesium und Vitamin B6.
  • Die Ernennung von Anti-Angst-Mitteln ist ratsam. Sicher bei Langzeitanwendung ist das anxiolytische Grandaxin. Bei schweren asthenisch-depressiven Zuständen werden Antidepressiva verschrieben.
  • Vinpotropil (Pyrocetam + Vinpocetin) wird bei Schwindel bei älteren Menschen empfohlen. Es reduziert Schwindel, verbessert die kognitive Funktion und die Hämodynamik des Gehirns.
  • Actovegin wird als Antioxidans, Antihypoxikum und Neuroprotektor verschrieben. Das Medikament fördert den Stoffwechsel, verbessert den Trophismus und stimuliert die Regeneration. Bei älteren Patienten mit Gedächtnisveränderungen wird ein Regime angewendet: 200 mg 3-mal täglich für bis zu 4-6 Monate.

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