Ischämischer Hirnschlag - Folgen, Prognose und Behandlung

Ischämischer Schlaganfall tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Es ist eine neurologische Erkrankung, deren Auftreten zu schwerwiegenden Komplikationen, Behinderungen und zum Tod führen kann.

Essenz des ischämischen Schlaganfalls

Ischämischer Schlaganfall - was ist das? Hirninfarkt, der aufgrund einer Verstopfung einer Arterie auftritt und zu einer schlechten Durchblutung und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns führt, was zum Zelltod führt.

Merkmal ischämischer Läsionen

Der ischämische Schlaganfall ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von Symptomen und die langsame Entwicklung von Gewebeschäden im Frühstadium. Ein Hirninfarkt führt zum Tod von Hirngewebe, dessen Ausmaß von der Dauer der Ischämie und dem Ausmaß der Läsion abhängt. Ein Erwachsener, der sich einer Ischämie unterzogen hat, kann lebenslang behindert bleiben. Ischämischer Schlaganfall hat den ICB-10-Code.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

  1. Reduzierte Blutversorgung des Gehirns.
  2. Das Gehirn bekommt nicht genug Sauerstoff.
  3. Glutamat wird in Geweben freigesetzt.
  4. Calcium baut sich in Zellen auf.
  5. Intrazelluläre Enzyme beginnen sich zu aktivieren.
  6. Es entsteht oxidativer Stress.
  7. Expression von frühen Antwortgenen.
  8. Tod von Neuronen und einzelnen Geweben.

Entwicklungsrate und Alter

In der jüngeren Generation kann die Krankheit mit einer Gefäßembolie verbunden sein. Bei starkem Husten und schweren sportlichen Aktivitäten können plötzlich Symptome auftreten.

Bei älteren Menschen mit fortschreitender Sklerose entwickelt sich allmählich eine Ischämie, und die Symptome treten regelmäßig auf und verschwinden dann. Durchblutungsstörungen treten plötzlich oder nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie auf.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns blockiert ist. Dies ist auf das Auftreten von Blutgerinnseln, Blutgerinnseln oder Atheromen zurückzuführen, Fettablagerungen in der Arterie.

Vom Herzen zum Gehirn: Bei Menschen mit bereits bestehenden Problemen können Blutgerinnsel im Herzen auftreten. Dann können Stücke des Blutgerinnsels abbrechen und durch das Blut in eine Arterie transportiert werden, die zum Gehirn führt und die Blutversorgung stört..

Verstopfung in einer Arterie: Ein Atherom in der Arterienwand kann an Größe zunehmen, so dass es den Durchgang verstopft und den Blutfluss stört.

Übergang von einer Arterie zum Gehirn: Teile eines Atheroms oder Blutgerinnsels können abbrechen und durch den Blutkreislauf zum Gehirn gelangen, wodurch die Arterie blockiert wird, und eine bereits verengte oder verstopfte Arterie blockiert eher.

Einstufung

Durch die Geschwindigkeit der Bildung des neurologischen Defizits und seine Dauer

Die Dauer des ischämischen Schlaganfalls wird durch den Ort der Läsion und das Vorhandensein eines kollateralen Blutflusses beeinflusst.

  • Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) ist eine lokale zerebrale Ischämie, die keine Gewebeläsionen bildet - ein Herzinfarktschwerpunkt. Die TIA-Symptome bleiben 24 Stunden lang bestehen, während derer das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls steigt.
  • Ein kleiner ischämischer Schlaganfall ist ein längerer ischämischer Anfall. Das neuralgische Defizit nach einem solchen Angriff ist reversibel und hält nicht lange an. Mit einem solchen Schlaganfall wird die Funktionalität des Nervensystems innerhalb von 3 Wochen wiederhergestellt. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, den Ort der Läsion zu bestimmen.
  • Progressiver ischämischer Schlaganfall - ein längerer Verlauf eines Anfalls, Anzeichen von Kreislaufstörungen oder Gefäßschäden werden zu den Hauptsymptomen hinzugefügt. Erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes. Menschen mit Diabetes, ältere Menschen und Menschen mit Schlaganfall haben ein erhöhtes Risiko für diese Form der Pathologie..
  • Der totale ischämische Schlaganfall ist eine akute Störung des Blutflusses im Gehirn, die ein anhaltendes oder teilweise vorausgehendes neurologisches Defizit hervorruft. Die Anzeichen bleiben länger als 21 Tage bestehen. Für eine vollständige Genesung ist eine Rehabilitation erforderlich.

Je nach Schwere des Zustands des Patienten

Der Zustand einer Person, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hat, wird zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes und in der Dynamik beurteilt. Der Gesundheitszustand wird nach verschiedenen Kriterien beurteilt: Bewusstsein, Bewegung der Augäpfel, Größe des Sichtfeldes, Bewegung der Arme und Beine, Empfindlichkeit, Sprachstörungen.

  • Leichte Schwere - in dieser Form werden keine zerebralen Symptome festgestellt. Kleinere lokale Läsionen des Zentralnervensystems, die sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit oder einer leichten Beeinträchtigung der Sprache äußerten.
    Symptome: Schwäche der Gliedmaßen, Beantwortung einer Frage, Schwierigkeiten beim Sprechen, verschwommenes Sehen.
  • Mäßiger Schweregrad - leichte zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.
    Symptome: Schwierigkeiten beim Benennen von Objekten, Sprachänderungen, Schwächung der Empfindlichkeit auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts, Schwäche der Gliedmaßen.
  • Schwerer Grad - allgemeine zerebrale Symptome sind ausgeprägt. Der Patient beantwortet keine Fragen, es gibt keine Reaktion auf Reize.
    Symptome: Lähmung der Gliedmaßen, Gedächtnisverlust, schwere Sprachbehinderung, mangelnde Empfindlichkeit.

Pathogenetische Klassifikation (Methodische Empfehlungen für OMNK, 2000)

  • TIA - ischämischer Angriff.
  • Schlaganfall:
    • ischämisch;
    • hämorrhagisch:
      • Hirnblutung;
      • Subarachnoidalblutung (SAH);
      • subdurale und extradurale Blutung.
  • Schlaganfall nicht als Blutung oder Herzinfarkt beschrieben.

Durch Lokalisation des Hirninfarkts:

Es gibt verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall, abhängig davon, in welchem ​​Pool die Arterie beschädigt wurde:

  • schläfrig;
  • Wirbel und Haupt;
  • vorne, in der Mitte und hinten.

Risikofaktoren

  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Migräne;
  • Ungesunder Lebensstil;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Stress;
  • Vererbung.

Je mehr Faktoren zusammenfallen, desto höher ist das Pathologierisiko..

Krankheitsbild

Allgemeine zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Koma sind möglich. Diese Symptome treten bei Ischämie nicht immer auf..

Je nach Ort der Schädigung treten fokale Symptome einer Ischämie auf

LäsionsfokusSymptome
Becken der A. carotis internaParese der gegenüberliegenden Gliedmaßen, schwerere Schädigung der Hände, beeinträchtigte Empfindlichkeit.
Vordere Zottenarterie (Aderhaut)Schwierigkeiten beim Sprechen, räumliche Ausrichtung oder Verengung des Gesichtsfeldes in beiden Augen.

Vordere HirnarterieKonzentrationsverlust, geistiger Beeinträchtigung, Sprachstörungen, Denkschwierigkeiten, Schwäche der unteren Extremitäten, Harninkontinenz, Gangstörung.
Mittlere zerebrale ArterieSchwäche, Aphasie, Empfindlichkeitsverlust des Gesichts und der oberen Gliedmaßen, Schwächung der Sprachwahrnehmung, Abnahme des Sichtfeldes.
A. cerebri posteriorVerlust der Hälfte des Gesichtsfeldes, Sehbehinderung, Gedächtnisverlust. Es kann Blindheit oder brennende Kopfschmerzen geben.
BasilikumbeckenSchwindel, Diplopie, Gesichtsfelddefizit, Tinnitus, Probleme beim Schlucken, Ohnmacht, Schwächung der Gesichtsempfindlichkeit, Ataxie. Koma möglich.
LakunarinfarktBluthochdruck
WirbelsäulenschlagExtremitätenschwäche, Gangstörung, Rückenschmerzen, beeinträchtigte Stuhlkontrolle.

Diagnose

MRT und CT bei der Diagnose von Ischämie:

  • Die MRT des Gehirns ermöglicht den Nachweis von zytotoxischen Ödemen und Wassermolekülen im extrazellulären Raum des betroffenen Gewebes. Eine solche Diagnose ermöglicht die Erkennung irreversibler Schäden in Substanzen..
  • Die CT zeigt einen schlecht exprimierten Linsenkern und eine Großhirnrinde, was zu einem zytotoxischen Ödem führen kann.

Differenzialdiagnose

Mithilfe von Neuroimaging-Techniken kann ein ischämischer Schlaganfall von hämorrhagischen und anderen intrakraniellen Erkrankungen unterschieden werden.

Behandlung

Die Grundtherapie umfasst Maßnahmen zur Stabilisierung der Vitalfunktionen, zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen.

  • Regulierung des Herzens;
  • Reduktion von Ödemen;
  • symptomatische Therapie;
  • Normalisierung der Atmung;
  • Neuroprotektion.

Die spezifische Therapie basiert auf der Früherkennung eines pathogenetischen Schlaganfalls.

  • Wiederherstellung der Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • Abstinenz des Gewebestoffwechsels;
  • Umwälzung;
  • Neuroprotektion;
  • abschwellende Therapie.

Eine thrombolytische Therapie ist innerhalb der ersten 6 Stunden nach Beginn der Pathologie möglich. Basierend auf Thrombuslyse und Wiederherstellung der Durchblutung im geschädigten Bereich.

Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern

Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren Blutgerinnsel und verringern das Risiko einer Gefäßembolie. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Antiagulanzien wurde nicht nachgewiesen und kann sich verschlechtern.

Nootropika verkleinern Läsionen und reparieren Zellen.

Calciumantagonisten werden verwendet, um die Durchblutung des betroffenen Bereichs zu erhöhen. Wirksamkeit nicht nachgewiesen

Hämodilution wird verwendet, um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern. Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

Hyperbare Sauerstoffversorgung - Beim Einatmen von reinem Sauerstoff wird angenommen, dass das Blut mit Sauerstoff gesättigt werden sollte. Dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.

Ernährung nach ischämischem Schlaganfall

Um effektiv zu rehabilitieren, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

KannEs ist unmöglichEmpfehlungen
Getreidesauertrinke mehr Flüssigkeit
GemüseSüssfraktionierte Mahlzeiten
komplexe KohlenhydratesalzigKontrollieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten
VitamineAlkoholKalorien zählen (mindestens 2000kk)
bratenEinhaltung der gilipodemischen Tabelle Nr. 10

Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

Um ein erfülltes Leben zu führen, muss der Patient von Ärzten beobachtet werden, um die Sprache und die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen. Es ist notwendig, unter der Aufsicht eines Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten behandelt zu werden.

Prävention und Prognose von ischämischem Hirnschlag

Nach einem ischämischen Schlaganfall tritt eine Stenose der Halsschlagadern auf, die zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Prävention: ein gesunder Lebensstil und der Einsatz von Antithrombotika.

Der Einfluss der Folgen eines ischämischen Schlaganfalls in historischen Figuren auf die Geschichte

Staats- und Regierungschefs leiden wie normale Menschen an Krankheiten. So starben alle Teilnehmer der Konferenz von Jalta (Stalin, Roosevelt und Churchill) und 13 US-Präsidenten an arteriellen Erkrankungen oder Schlaganfällen.

Ischämischer Schlaganfall ist eine häufige Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns verursacht wird. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und sich einer Rehabilitation unterziehen, können Sie sich vollständig erholen. Da jedoch die Hauptfälle der Pathologie bei älteren Menschen auftreten, bleiben viele von ihnen behindert.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine akute Verletzung des Hirnkreislaufs, wodurch Gehirnzellen teilweise absterben. In der modernen Welt nimmt Schlaganfall eine führende Position unter den zum Tod führenden Krankheiten ein..

Die Statistiken sind enttäuschend, da weltweit jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit sterben. Im ersten Monat nach der Krankheit sterben etwa 30% der Menschen und etwa 50% innerhalb eines Jahres. Menschen, die überlebt haben, werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Ischämischer Schlaganfall tritt viel häufiger auf als hämorrhagischer Schlaganfall und macht 80% der Fälle aus. Meistens betrifft der Hirninfarkt Menschen im Alter, aber in letzter Zeit ist diese Krankheit sehr jung geworden, und es gibt immer mehr Fälle, in denen die Krankheit bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Es besteht die Möglichkeit einer vollständigen Genesung nach milden Formen der Krankheit, aber häufiger erinnern sich die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls ein Leben lang an sich..

Ursachen der Krankheit

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Der Tod von Gehirnzellen tritt aufgrund der Blockierung eines Gefäßes auf, das für die Abgabe von Blut an einen bestimmten Bereich des Gehirns, eine Embolie oder einen Thrombus verantwortlich ist. Eine Vorgeschichte von Pathologien wie Bluthochdruck und TIA (vorübergehender ischämischer Anfall) verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Die provozierenden Faktoren können auch sein:

  • Herz- und Gefäßdefekte;
  • Aortenaneurysma;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Älteres Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitiger Kopfschmerz (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Transfette konsumieren.

Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig kombiniert werden, ist dies ein schwerwiegender Grund, sich Sorgen um Ihre Gesundheit zu machen, äußerst aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Erste Hilfe

Ischämischer Schlaganfall - Erste Hilfe

Um Erste Hilfe zu leisten, müssen Sie die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit kennen, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person zum ersten Mal in der Minute eines Schlaganfalls von den richtigen Maßnahmen abhängt. Wenn eine Person krank wird, kann ein Schlaganfall durch die folgenden Anzeichen vermutet werden:

    Gesichtsasymmetrie;
    Sprachbehinderung;
    Bitten Sie eine Person, beide Hände zu heben, sie kann dies nicht tun.
  • Legen Sie den Patienten hin und sorgen Sie für Ruhe.
  • Frischluftversorgung gewährleisten;
  • Überwachen Sie den Atemzustand.
  • Verhindern Sie das Absinken der Zunge;
  • Druck überwachen;
  • Verhindern Sie, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Bereichs des Gehirns und der Aktualität der Versorgung ab. Wenn rechtzeitig Hilfe geleistet und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben wird, ist eine vollständige oder zumindest teilweise Wiederherstellung der Funktionen möglich. Manchmal nehmen die Symptome trotz der verschriebenen Behandlung zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann..

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind die häufigste Folge eines ischämischen Schlaganfalls, der den Patienten zeitlebens begleitet..

Sprachstörungen

Sprachstörungen sind eine häufige Folge eines ischämischen Schlaganfalls. Sie können eine Person, die an dieser Krankheit leidet, an ihrem Gespräch erkennen. Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, ist eine Sprachbeeinträchtigung ein typisches Symptom der Krankheit..

Sprachstörungen können sich manifestieren als:

  • Motorische Aphasie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient die gesprochene Sprache klar versteht und wahrnimmt, aber keine Antwort bilden kann. Diese Patienten sind schwer zu lesen und zu schreiben.
  • Sensorische Aphasie - Eine Person nimmt die gesprochenen Wörter nicht wahr und ihre Sprache ähnelt inkohärenten, unleserlichen Phrasen. Die sensorische Aphasie beeinflusst den emotionalen Zustand des Patienten stark.
  • Amnestische Aphasie - die Sprache des Patienten ist frei, aber es ist schwierig für ihn, Objekte zu benennen.
  • Je größer der Bereich der Läsion ist, desto schlechter wird die Sprache wiederhergestellt. Die Sprache wird am aktivsten im ersten Jahr nach der Krankheit wiederhergestellt, dann verlangsamt sich der Genesungsprozess. Der Patient sollte mit einem Logopäden spezielle Übungen machen. Einige Mängel bleiben bestehen, aber die Person passt sich schnell an sie an.

Kognitive Beeinträchtigung

Kognitive Beeinträchtigung - Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der geistigen Leistungsfähigkeit und anderer Funktionen. Störungen treten auf, wenn der Temporallappen betroffen ist.

Je nach Schweregrad des Kurses werden kognitive Störungen unterteilt in:

  • Subjektiv - Diese Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Patienten fühlen sich nicht besonders unwohl, wenn subjektive Symptome auftreten.
  • Lunge - erscheinen als Abweichung von der Altersnorm. Kognitive Beeinträchtigungen haben nur geringe Auswirkungen auf die Lebensqualität.
  • Mäßig - beeinträchtigt die Lebensqualität. Die Person hat Schwierigkeiten im Alltag. Es dauert lange, bis er einfache Aufgaben erledigt hat..
  • Schwere Störungen - eine Person wird vollständig von anderen abhängig. Störungen wie Demenz, Hysterie und andere entwickeln sich.

Diese Folge eines ischämischen Schlaganfalls tritt in 30-60% der Fälle auf. Statistiken zeigen, dass Störungen in 30% der Fälle mittelschwer oder leicht sind, 10% sind schwere Störungen.

Beeinträchtigte Koordination

Sie treten auf, wenn die Läsion im Temporallappen lokalisiert ist, da es Zentren gibt, die für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich sind. Je nach Schweregrad kann es längere Zeit zu Unstetigkeiten beim Gehen kommen. Um die Koordination wiederherzustellen, werden Medikamente verschrieben, die auf die Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns und auf Physiotherapieübungen abzielen. Therapeutische Massage ist sehr effektiv.

Lähmung

Lähmung ist ein Verlust oder eine Beeinträchtigung der Motorik, die einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft. Schwere Folgen eines Schlaganfalls. Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, tritt eine Lähmung der rechten Rumpfhälfte auf, wobei die rechte Hemisphäre geschädigt wird und eine Lähmung der linken Körperseite auftritt. Wenn die linke Körperseite gelähmt ist, Sprache und Gehör beeinträchtigt sind, verschlechtert sich das Sehvermögen des linken Auges und die motorischen Fähigkeiten des linken Arms und Beins verschlechtern sich.

Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, ist die rechte Seite des Rumpfes gelähmt. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Läsion der linken Seite nur auf der rechten Seite.

Inkontinenz

Katastrophale Folge eines ischämischen Schlaganfalls für eine kranke Person. Der vordere Teil des Gehirns ist für die Regulierung des Urinierens verantwortlich, und wenn er betroffen ist, tritt ein Problem wie Harninkontinenz auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Folge eines Schlaganfalls nach einigen Monaten vergeht..

Hirnödem

Eine der schwerwiegendsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls. Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und es treten starke Kopfschmerzen auf. Ödeme treten normalerweise unmittelbar nach einem Anfall auf und entwickeln sich schnell. Komplikationssymptome sind Erbrechen, Sehverlust, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. Die Komplikation eines Ödems kann zu einer schwerwiegenderen Folge führen, beispielsweise zu einem Koma..

Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens

Es tritt als Komplikation nach Schädigung des Okzipitallappens auf. Normalerweise gehen Gesichtsfelder verloren. Die Niederlage der rechten Hemisphäre führt zum Verlust von Gesichtsfeldern auf der linken Seite und umgekehrt. Es gibt häufige Fälle von Parese der Augenmuskeln.

Epilepsie

Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es tritt in Form von Angriffen unterschiedlicher Intensität auf. Vorboten von Anfällen sind Angstzustände, Kopfschmerzen. Wenn möglich, müssen Sie während eines Anfalls eine Person vor unnötigen Traumata schützen und den Kopf zur Seite drehen, um ein Versenken der Zunge zu vermeiden.

Schluckstörung

Ein häufiges Ereignis nach einem Hirninfarkt, bei den meisten Menschen, wird das Schlucken innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Aber es gibt einen Prozentsatz jener Menschen, die lange Zeit Resteffekte haben. Diese Pathologie verursacht nicht nur Beschwerden, sondern kann auch zu schwerwiegenderen Folgen wie Lungenentzündung führen..

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung tritt in fast 35% der Fälle auf. Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst ältere Menschen, Patienten mit chronischen Krankheiten, Fettleibigkeit und andere. Anzeichen einer frühen Manifestation einer Lungenentzündung: leichter Temperaturanstieg, beeinträchtigte Atemfunktion. Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung wie Husten tritt möglicherweise überhaupt nicht auf, dies ist auf die Hemmung des Hustenreflexes zurückzuführen. Mit der späten Diagnose einer Lungenentzündung im Frühstadium verschlimmern sich die Symptome.

Erneut streicheln

Ein erneuter Schlaganfall ist eine häufige Folge eines Schlaganfalls. Das Auftreten eines zweiten Anfalls ist höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten fünf Jahre nach dem vorherigen Hirninfarkt. Wenn selbst während des ersten Angriffs keine Konsequenzen aufgetreten sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach dem zweiten Schlaganfall fast 100%.

Dekubitus

Druckgeschwüre - Eine längere Anwesenheit des Patienten in einer Position führt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren. Um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden, muss die Pflege einer kranken Person vorsichtig sein.

Thrombose

Bei Lähmungen und längerem Aufenthalt in einer Position verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung und es beginnt sich zu verdicken, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Am wahrscheinlichsten bilden sich Blutgerinnsel an den Extremitäten. Es ist notwendig, so viele Anstrengungen wie möglich zu unternehmen, um eine Thrombose zu verhindern, da dies zu schwerwiegenderen Folgen führen kann..

Hörverlust

Eine Schädigung des Temporallappens des Gehirns kann zu Hörverlust führen.

Depression nach einem Schlaganfall

Depression nach einem Schlaganfall

Post-Schlaganfall-Depression ist eine psychische Störung, die durch eine anhaltende Stimmungsdepression gekennzeichnet ist. Anzeichen einer Depression sind Traurigkeit, mangelnde Anziehungskraft auf das Leben, negative Einschätzung von sich selbst und den Menschen in der Umgebung, Lethargie. Bei Patienten mit Schlaganfall liegt das Auftreten einer Depression bei 30%. Depressionen sind am wahrscheinlichsten, wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Wissenschaftler haben eine so interessante Tatsache über Depressionen nach Schlaganfall identifiziert, dass bei Frauen das Auftreten dieser Störung eher mit einer Schädigung der linken Hemisphäre und bei Männern der rechten Hemisphäre einhergeht. Der Patient ist aggressiv, gereizt, aufbrausend. Sich auf etwas zu konzentrieren, seine Aufmerksamkeit, wird für ihn zu einer unmöglichen Aufgabe. Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Selbstmordgedanken.

Die medikamentöse Behandlung sollte sofort durchgeführt werden. Sie kann Sie nicht nur vor unerwünschten Komplikationen bewahren, sondern auch das Leben einer Person retten.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund einer Blockade oder einer starken Verengung des Lumens einer Arterie im Gehirn auf, wodurch Nervenzellen die erforderliche Menge an Sauerstoff nicht mehr erhalten und sterben.

Einige Zahlen und Fakten:

  • Ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als hämorrhagischer Schlaganfall - in 85-87% der Fälle.
  • Normalerweise ist es einfacher als hämorrhagisch, aber es kann immer noch zum Tod des Patienten, zur Entwicklung schwerwiegender neurologischer Störungen und zu Behinderungen führen.
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist eine Verstopfung eines Gehirngefäßes durch ein Blutgerinnsel..
  • Etwa 30-40% der ischämischen Schlaganfälle sind kryptogen, dh ihre genaue Ursache kann nicht festgestellt werden.
  • Die Schlaganfallbehandlung besteht normalerweise aus Medikamenten, die Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer verhindern..

Die Symptome von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns können manchmal sehr mild und fast unsichtbar sein. Bei geringstem Verdacht ist es besser, sofort einen Neurologen anzurufen oder zu konsultieren. Denn je früher die Behandlung beginnt, desto höher sind die Chancen, mehr Nervenzellen zu retten..

Mögliche Folgen eines ischämischen Hirnschlags

Der Tod von Neuronen im Gehirn führt zu Störungen der Nervenfunktionen, die unterschiedlich schwer sein können. In einigen Fällen erfolgt die Genesung schnell und fast vollständig, während in anderen Fällen die Person behindert bleibt..

Bewegungsstörungen (Muskelschwäche, Lähmung), Empfindlichkeit, Gedächtnis, Denken, Sehen, Hören, Sprechen, Kontrollverlust über die Beckenorgane (Stuhl- und Harninkontinenz) können auftreten.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls in der linken Gehirnhälfte, die die rechte Körperhälfte kontrolliert, sind in der Regel schwerwiegender. Eine Verstopfung der Blutgefäße in der linken Hemisphäre ist häufiger als in der rechten. Solche Patienten sterben eher. In der linken Hälfte der Großhirnrinde befinden sich die Nervenzentren, die für die Sprache verantwortlich sind.

Behandlung von ischämischem Schlaganfall

Bei ischämischen Schlaganfällen werden Medikamente eingesetzt, die Blutgerinnsel in den Gefäßen auflösen und die Bildung neuer verhindern. Dies hilft, eine ausreichende Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Ärzte verschreiben häufig einen Gewebeplasminogenaktivator - dieses Medikament muss in den ersten Stunden nach einer Katastrophe im Gehirn verabreicht werden.

Um Zustände zu beseitigen, die zu einem ischämischen Schlaganfall führen können, greifen sie manchmal auf einige chirurgische Eingriffe zurück:

  • Endarteriektomie. Während der Operation entfernt der Chirurg die innere Auskleidung der Halsschlagader, die von atherosklerotischen Plaques betroffen ist und das Gehirn versorgt.
  • Angioplastie. Dies ist eine endovaskuläre Intervention. Der Chirurg führt einen speziellen Ballon in das Lumen des betroffenen Gefäßes ein und bläst es auf, um die normale Durchgängigkeit wiederherzustellen. Danach wird ein Stent in das Gefäß eingesetzt - dies ist ein spezielles Rohr mit Maschenwänden, das es dem Gefäß nicht ermöglicht, sich wieder zu verengen.

Die Erholung von einem ischämischen Schlaganfall kann lange dauern. Damit dies so schnell und vollständig wie möglich geschieht, sollte die Rehabilitationsbehandlung so früh wie möglich begonnen werden. Bewegungstherapeuten, Physiotherapeuten, Massagetherapeuten, Logopäden, Psychologen und andere Spezialisten kümmern sich um den Patienten.

Eine wirksame restaurative Behandlung ist ebenso wichtig wie eine medizinische Notfallversorgung. Es hilft, beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen und, falls dies nicht möglich ist, das Leben des Patienten so voll wie möglich zu machen, um ihm bei der Anpassung zu helfen. Besuchen Sie einen Arzt in unserem Moskauer Neurologiezentrum, um Ratschläge und Empfehlungen für die weitere Behandlung zu erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin telefonisch unter +7 (495) 230-00-01

Die ersten Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls erscheinen „aus heiterem Himmel“. Sie kommen in der Regel plötzlich, sogar eine Minute zuvor, nichts hat das Auftreten dieses Zustands vorhergesagt. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden, daher liegt eine große Verantwortung bei den Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Patienten befinden. Sie müssen schnell verstehen, was passiert, und sofort das Krankenwagenteam anrufen.

Bei akutem ischämischem Hirnschlag sind allgemeine Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe seltener und nicht so ausgeprägt wie bei hämorrhagischem Schlaganfall. Im Vordergrund stehen neurologische Störungen, die durch den Tod von Nervenzellen verursacht werden:

  • Schwäche oder vollständiger Bewegungsverlust in der Körperhälfte oder in bestimmten Muskelgruppen (Beine, Arme, Gesicht).
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit (bei Berührung, Stichen, Vibrationen, hohen und niedrigen Temperaturen).
  • Schmerzen, "Kriechen", Taubheitsgefühl und andere Beschwerden.
  • Störungen der Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken.
  • Denk-, Gedächtnis- und andere kognitive Störungen.
  • Inkontinenz von Kot, Urin, bei Männern - Schwächung der Erektion.

Alle Anzeichen, die auf einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns hindeuten, sollten ein Grund für einen sofortigen Anruf beim Krankenwagen sein. Die weitere Prognose hängt davon ab, wie schnell der Patient von einem Neurologen untersucht, eine Untersuchung durchgeführt und die Behandlung begonnen wurde.

Wie man Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen und Männern schnell erkennt?

Im englischsprachigen Raum haben Ärzte eine bequeme und einfache Abkürzung SCHNELL entwickelt. Wenn Sie es zusammen lesen, erhalten Sie ein Wort, das als "schnell" ins Russische übersetzt wird. Darüber hinaus bezeichnet jeder Buchstabe ein bestimmtes Symptom:

  • Herabhängen des Gesichts - Herabhängen des Gesichts. Bitten Sie die Person zu lächeln. Der Mundwinkel auf der betroffenen Seite bleibt unten.
  • Armschwäche - Schwäche in der Hand. Bitten Sie beide Hände zu heben. Sie werden merklich unterschiedliche Höhen erreichen oder eine bleibt abgesenkt.
  • Sprachschwierigkeiten - Schwierigkeiten beim Sprechen. Sagen Sie den Satz und bitten Sie die Person, ihn zu wiederholen. Er wird Schwierigkeiten haben, die Sprache wird verwischt.
  • Zeit, 911 anzurufen - Zeit, einen Krankenwagen zu rufen. Haben Sie eines dieser Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls bei einer Frau oder einem Mann bemerkt? Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit! Auch wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.!

Zeigen diese Symptome immer einen ischämischen Hirnschlag an??

Es gibt einen Zustand wie einen vorübergehenden ischämischen Anfall. Es ist das Ergebnis einer vorübergehenden Störung des Blutflusses in einem kleinen Gefäß, das einen begrenzten Bereich im Gehirn mit Blut versorgt. In diesem Fall gibt es Anzeichen wie beim ischämischen Schlaganfall des Gehirns, aber sie sind schwächer, dauern weniger als 24 Stunden und vergehen dann.

Einige andere Krankheiten, z. B. Herzinfarkt, Epilepsie, Schädeltrauma, können ähnliche Symptome aufweisen..

In jedem Fall kann eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht selbst herausfinden, was die Symptome verursacht hat und wie gefährlich sie sind. In keinem Fall sollten Sie 24 Stunden warten, bis es "von selbst vergeht". Die richtigste Entscheidung ist, sofort den Krankenwagen zu rufen.

In unserem neurologischen Zentrum in Moskau "Medizin 24/7" können Sie sich von einem erfahrenen Neurologen beraten lassen. Rufen Sie uns jederzeit an: +7 (495) 230-00-01.

Warum ist ein ischämischer Schlaganfall des Gehirns gefährlich?

Ischämischer Hirnschlag tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, die Krankheit betrifft jedoch immer häufiger 30- bis 40-Jährige. Der Pathologie wurden im ICD-10 mehrere Codes zugewiesen. Es beruht auf einer scharfen Verletzung der Blutversorgung. Ein Schlaganfall tritt unerwartet auf, es ist unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen. Ein Mangel an Behandlung in den ersten drei Stunden führt zu irreparablen Folgen und häufig zum Tod.

Ischämischer Schlaganfall - was ist das?

Ischämischer Schlaganfall ist eine Pathologie, die mit einem Mangel an Blutversorgung aufgrund einer gestörten Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden ist. Infolgedessen entwickelt sich eine Gewebenekrose. Ischämischer Schlaganfall wird auch als Hirninfarkt bezeichnet.

Als Referenz. Die Krankheit unterscheidet sich von einem hämorrhagischen Schlaganfall. Im letzteren Fall tritt eine Blutung auf, während während der Ischämie das Gewebe aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung stirbt..

Laut ICD-10 hat die Krankheit einen Code 163 oder 164 (nicht näher bezeichneter Schlaganfall).

Einstufung

Eine Vielzahl von Symptomen, Ursachen und Manifestationen ermöglicht es Ihnen, eine Klassifizierung des ischämischen Schlaganfalls vorzunehmen.

Durch die Art der Niederlage

Unter Berücksichtigung der Art und der Merkmale des Krankheitsverlaufs sprechen sie von verschiedenen Arten von Schlaganfällen:

  • Transitorische ischämische Attacke. Die Niederlage konzentriert sich auf einen kleinen Bereich. Anzeichen einer Pathologie dauern nicht länger als einen Tag.
  • Kleiner Schlaganfall. Die funktionelle Erholung wird innerhalb von 3 Wochen festgestellt.
  • Progressiv. Die Symptome bauen sich allmählich über mehrere Stunden oder Tage auf. Die Normalisierung des Zustands ist nicht abgeschlossen, Resteffekte bleiben bestehen.
  • Gesamt. Charakterisiert durch Hirnschäden und die Entwicklung von Funktionsdefiziten.

Wegen

Die Arten der Krankheit werden anhand der Gründe beschrieben, die zu ihnen geführt haben:

  • Atherothrombotischer Schlaganfall tritt im Schlaf auf. Es zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus - Cholesterinbildungen verringern allmählich den Durchmesser der Gehirngefäße.
  • Die lakunare Form erscheint nicht sofort. Am ersten Tag können keine Anzeichen dieser Krankheit festgestellt werden. Bei dieser Krankheit gibt es einen Krampf der Hirnarterien, der durch mehrere Meningen verläuft. Es ist mit arterieller Hypertonie, Atherosklerose und Embolie verbunden. Beim Lacunar-Syndrom leiden kleine Kapillaren, die Blut in die tief im Gehirn befindlichen Gewebe bringen.
  • Im Gegenteil, plötzlich tritt ein kardioembolischer Schlaganfall auf. Ein gebrochenes Blutgerinnsel blockiert den Blutfluss in mittelgroßen Arterien.
  • Ein starker Druckabfall oder eine Verringerung des Füllvolumens des Herzens führt zu einer Hämodynamik. Die Auswirkungen hängen nicht mit körperlicher Aktivität zusammen.
  • Hämorheologisch entwickelt sich aufgrund einer Blutgerinnungsstörung.

Als Referenz. Die Krankheit nicht näher bezeichneten Ursprungs tritt aus unklaren Gründen auf. Über diese Art von ischämischem Schlaganfall wird auch gesprochen, wenn mehrere Faktoren zur Krankheit führen. Insbesondere ein Druckanstieg und ein Anstieg der Lipidplaques.

Nebeneinander

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wird als rechtsseitig bezeichnet. Die Prozesse der Verarbeitung sensorischer Informationen, Wahrnehmung, Fantasie werden verletzt. Kreativität wird reduziert. Der Patient verliert die Fähigkeit zu sympathisieren, das Gedächtnis verschlechtert sich. Wenn der Patient Linkshänder ist, leidet seine Sprache. Es stellt sich heraus, dass die linke Seite gelähmt ist, der Arm, das Bein sich nicht bewegt, die Empfindlichkeit verschwindet.

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite wirkt sich eine Lähmung auf die rechte Körperseite aus. Der Patient ist anfällig für Depressionen, Iraszibilität und Impulsivität. Systemisches und motorisches Gedächtnis, Sprache leidet. Eine Person verliert die Fähigkeit zu analysieren, neue Dinge zu lernen.

Durch Lokalisierung

In der Verletzungszone können Sie verschiedene Arten von Schlaganfällen unterscheiden.
Das Vertebrobasilar-Syndrom ist durch Atrophie im Bereich des Rumpfes, Kleinhirns und Hinterkopfes gekennzeichnet.

Mit einer Verletzung, die sich im basilären Teil des Hirnstamms entwickelt, verschlechtert sich die Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane. Der Tod tritt am häufigsten aufgrund einer Läsion in dieser Abteilung auf.

Als Referenz. Eine häufige Form ist der Tod von Nervengewebe im Kleinhirnbereich. Dies geschieht aufgrund einer Blockade des Blutflusses in der A. basilaris superior und ihrem Becken.

Patienten leiden unter Koordination, Zittern tritt auf, wenn versucht wird, eine gezielte Bewegung auszuführen, Erbrechen, Koma entwickelt sich. Der Tod ist das häufigste Ergebnis, eine medikamentöse Therapie hilft selten.

Die Durchblutungsstörung im vertebrobasilären Becken ist durch Verwirrtheit, Übelkeit und Schluckunfähigkeit gekennzeichnet.

Bei einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie wird die Empfindlichkeit gestört, es entsteht eine Lähmung. Patienten zeichnen sich durch einen gestoppten Blick aus. Sie verstehen ihre Krankheit oft nicht..

In einigen Fällen führt eine ischämische Krise zu einer Störung der Blutversorgung des Rückenmarks. In diesem Fall haben die Patienten gelähmte Arme, Beine und Probleme mit der Stuhlkontrolle..

Als Referenz. Separat sprechen sie von einem ausgedehnten Hirninfarkt. Diese Pathologie entwickelt sich im Falle einer Verletzung der Blutversorgung in großen Arterien und ihren Becken.

Forscher haben das Ausmaß der Läsion identifiziert:

  • umfangreiches Atherothrombotikum - 115 cm3;
  • kardioembolisch - 62 cm3;
  • hämodynamisch - 32 cm3;
  • lakunar - 2 cm3.

Eine rheologische Läsion ist durch eine Fläche von 1,5 cm3 gekennzeichnet.

Entwicklungsstadien

Bei der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls gibt es mehrere Phasen..
Die erste, akute, dauert bis zu 21 Tage nach Beginn des Aufpralls. Darin kann man ein fünf Tage dauerndes akutes Stadium unterscheiden, in dem die Symptome zunehmen. Dies ist das Stadium, in dem die meisten Menschen sterben..

Die zweite dauert bis zu sechs Monate. Während dieser Zeit treten reversible Veränderungen in den Zellen auf. Die Kompensation von Verstößen beginnt, die Durchblutung um die Kerne der Läsion wird wiederhergestellt. Die Phase wird als frühe Erholungsphase bezeichnet..

Die dritte beginnt bedingt 6 Monate nach dem Aufprall und dauert bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit bilden sich in den betroffenen Bereichen Zysten und Gliazellenformationen.

Als Referenz. Ein Jahr nach dem Angriff beginnt die vierte Stufe. Es wird das Stadium der verbleibenden Manifestationen genannt. Es dauert für den Rest des Lebens eines Menschen..

Pathogenese und Ursachen der Entwicklung

Im Zentrum der Pathogenese steht die Bildung einer Stelle toten Gehirngewebes, um die herum Ödeme auftreten.

Beachtung. Es dauert ungefähr 8 Minuten, bis irreversible Folgen in dem Bereich auftreten, in dem die Blutflussrate signifikant gesunken ist (weniger als 10 ml / 100 g pro Minute). Diese Stelle wird als Kern oder Kern der Ischämie bezeichnet..

Für einige Stunden nach dem Aufprall ist der Kern von noch lebendem Gewebe umgeben. Sie hatte jedoch bereits begonnen, Ernährungsdefizite zu erleben. Die zerebrale Blutflussrate beträgt hier 20 ml / 100 g in 1 Minute.

Dieser Bereich wird normalerweise als Halbschatten oder ischämische Halbschatten bezeichnet. In den Zellen dieses Gebiets treten Stoffwechselstörungen auf, die aufgrund mangelnder Nährstoffaufnahme an Funktionalität verlieren.

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Penumbra-Gewebe reagieren sehr empfindlich auf Druckstörungen. Unsachgemäße Wirkung, Erhöhung und falsch ausgewählte Schlaganfalltherapie erhöhen die Infarktzone. Dieser Bereich wird zum Ziel einer dringenden Behandlung..

Gleichzeitig entwickelt sich ein Ödem, das in schweren Fällen die gesamte Hemisphäre bedeckt. Der Stoffwechsel verschlechtert sich, die Blut-Hirn-Schranke wird zerstört.

Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:

  • eine am Prozess beteiligte Arterie;
  • die Größe des betroffenen Gebiets;
  • der Moment des Beginns der Wiederbelebung;
  • Begleitkrankheiten;
  • psycho-emotionaler Zustand einer Person vor dem Ausbruch der Krankheit.

Verschiedene Gründe provozieren einen Herzinfarkt der rechten und linken Gehirnhälfte. In einigen Fällen ist es jedoch unmöglich, sie zu bestimmen. Dies gilt insbesondere für Patienten unter 50 Jahren. In etwa 40% der Fälle kann nicht festgestellt werden, was die Krankheit verursacht hat..

Die Analyse zeigt die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall auf.

Korrigierbare Gründe

Diese Gruppe von Gründen eignet sich zur Anpassung und hängt weitgehend vom Lebensstil der Person, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der körperlichen Verfassung ab.

Am häufigsten führen Atherosklerose und arterielle Hypertonie zu einem Anfall..

Das Risiko eines Vertebro-Basilar-Syndroms bei zervikaler Osteochondrose steigt. Die Situation wird durch Diabetes mellitus, Rauchen, Übergewicht und Alkoholismus verschärft. Für Frauen hormonelle Verhütungspillen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit aus unklaren, nicht näher bezeichneten Gründen.

Nicht korrigierbare Gründe

Diese Gruppe enthält Gründe, die nicht korrigiert werden können. Dies sind Geschlecht, Alter, Vererbung sowie zufällige Faktoren..

Wenn also im Alter von 20 Jahren einer von dreitausend Menschen ein Schlaganfallrisiko hat, dann im Alter von 84 Jahren - einer von fünfundvierzig.

Als Referenz. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Frauen ist vor dem 30. Lebensjahr und nach dem 80. Lebensjahr höher. Bei Männern steigt sie innerhalb von 30 bis 80 Jahren an.

Ischämischer Schlaganfall - Symptome

Eine Unterbrechung der Blutversorgung führt zum neuronalen Tod, wodurch die interzelluläre Kommunikation und die Gehirnfunktion beeinträchtigt werden.

Der Beginn der Entwicklung

Oft sind die Menschen verwirrt darüber, wie sich ein ischämischer Schlaganfall manifestiert. Tatsache ist, dass es beginnt, sich auf unterschiedliche Weise zu entwickeln. In einem akuten Prozess tritt die Helligkeit der Symptome in ein bis zwei Stunden auf. Während dieser Zeit fällt die Person ins Koma. Lähmungen und andere schwere Störungen treten normalerweise später auf.

Die Symptome eines ischämischen Hirnschlags können jedoch auch in Wellen zunehmen. Der Zustand verschlechtert sich allmählich aufgrund einer Gehirnhypoxie. Manchmal treten Symptome auf und verschwinden dann, während der Woche fühlt sich der Patient wohl. Mit einer schnellen Diagnose werden die Gehirnfunktionen wiederhergestellt.

Ein tumorähnlicher Beginn des Verlaufs eines ischämischen Schlaganfalls, ähnlich in Tempo und Art der Entwicklung. Der Auslöser des Prozesses wird jedoch als Gewebeödem und Bluthochdruck angesehen..

Allgemeine zerebrale Symptome

Als Referenz. Unabhängig von der Lokalisation des Läsionskerns haben Patienten neurologische Symptome: starke Kopfschmerzen, Augen, trockener Mund, Erbrechen, Fieber, Betäubung.

Viele Menschen verlieren das Bewusstsein, während einige Patienten ein Koma entwickeln.

In einigen Fällen werden Krämpfe festgestellt. Es gibt motorische, sensorische Störungen.

Fokale Symptome

Schlechte Koordination, Sehstörungen, Schwindel, Lähmungen, Sprachstörungen und Schlucken weisen auf eine Schädigung der Arterien des Gehirns hin.

Eine Schädigung der vorderen Arterie führt zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit, einer asynchronen Augenbewegung, einer Unfähigkeit zu sprechen und erhöhten Greifreflexen.

Eine Verletzung der hinteren Arterie führt zu einer Verengung der Sehbreite, einer Abnahme der Sehschärfe. Der Patient behält ein Verständnis für die an ihn gerichtete Rede, aber er selbst ist verloren, er erinnert sich nicht an viele Wörter.

Eine weitgehende Blockade der mittleren Arterie führt zu Lähmungen, begrenzt die Empfindlichkeit der Hände, des Gesichts, mangelndes Verständnis der mündlichen Sprache und die Unfähigkeit, die richtigen Wörter zu finden.

Als Referenz. Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall der rechten Hemisphäre nimmt die Funktion der linken Seite bis zu ihrer vollständigen Lähmung ab. Auf der linken Seite leidet die rechte Körperseite.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine gestörte Blutversorgung wird eine spezielle Technik zur Bestimmung des ischämischen Schlaganfalls angewendet. Wenn eine Person bei einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs bei Bewusstsein ist, wird ihre Sprechfähigkeit überprüft, um ihre Arme hängen zu lassen. Ein charakteristisches Zeichen für einen ischämischen Schlaganfall ist das Weglassen eines der Mundwinkel..

Als Referenz. CT oder MRT wird durchgeführt, um die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls zu bestätigen. Mit diesen Studien können Sie die Grenzen der Läsion und den ungefähren Zeitpunkt ihres Auftretens ermitteln. Das resultierende Tomogramm ermöglicht es Ihnen, zwischen Ischämie und hämorrhagischem Schlaganfall zu unterscheiden.

Eine Angiographie wird gezeigt, um die genaue Stelle der Läsion zu bestimmen. Patienten machen ein Elektrokardiogramm, messen den Druck.

Um einen ischämischen Schlaganfall zu diagnostizieren, werden Blutuntersuchungen durchgeführt - allgemein auf Cholesterin, Zucker und Gerinnbarkeit.

Ischämische Schlaganfallbehandlung

Vor der Ankunft der Ärzte wird der Patient auf eine horizontale Ebene gelegt, der Kopf um 30 ° angehoben und alle Quetschkleidung entfernt. Eine kalte Kompresse wird auf die Stirn aufgebracht.

Senfpflaster oder ein Heizkissen werden auf Hände und Füße gelegt, wenn sie gelähmt sind, werden sie mit Öl- oder Alkohollösungen eingerieben. Für frische Luft zu sorgen ist wichtig.

Beachtung. Dem Patienten sollten keine Pillen gegeben werden..

Die ersten therapeutischen Maßnahmen unter Verwendung von Medikamenten werden unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose mittels CT, MRT durchgeführt. Beim Schlaganfall wird eine Thrombolyse durchgeführt. Es werden Medikamente eingeführt, deren Wirkung auf die Resorption des Thrombus abzielt.

In diesem Stadium ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um einen ischämischen Schlaganfall handelt und nicht um einen hämorrhagischen.

Die Grundbehandlung für ischämischen Hirnschlag umfasst:

  • Normalisierung des Blutdrucks. Es wird mit Medikamenten behandelt - Diuretika, Alpha- und Betablocker.
  • Reduzierung des Risikos von Blutgerinnseln. Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer (Cavinton, Vasobral) werden verwendet.
  • Vermindertes Hirnödem.
  • Regulation der Homöostase.
  • Prävention von Begleiterkrankungen und Komplikationen. Eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, insbesondere ein Atherothrombotikum, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenentzündung, Thrombose und Druckstellen.
  • Körpertemperatur unter 37,5 ° C halten.

Vitamintherapie ist angezeigt. Bei Bedarf wird bei einem ischämischen Schlaganfall eine thrombolytische Therapie durchgeführt. Ernennung zum Aktiliz, Alteplaza.

Medikamente, die für einen ischämischen Schlaganfall der rechten Hemisphäre verschrieben werden, unterscheiden sich nicht von der Behandlung der Pathologie der linken Hemisphäre.

Als Referenz. Ischämischer Schlaganfall wird oft allein operiert. Sie zielen darauf ab, einen zusätzlichen Blutfluss zu schaffen, der den betroffenen Bereich umgeht. Die Ausdehnung der Arterien mit Stents ist gezeigt. Wenn es ein Blutgerinnsel oder atherosklerotische Plaques gibt, wird die Karotisendarteriektomie zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls angewendet.

Da die akuten Symptome von ACVE verschwinden, wird dem Patienten empfohlen, eine Rehabilitationstherapie durchzuführen. Es umfasst Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie-Methoden. Es wird empfohlen, Unterricht bei einem Psychiater oder Logopäden zu nehmen. Eine Stabilisierungsplattform wird verwendet, um die Koordination wiederherzustellen.

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Bei ischämischen Schlaganfällen werden Medikamente zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt. Es werden Medikamente verschrieben, die eine neuroprotektive Funktion erfüllen, beispielsweise Nootropil, Nemotan.

Komplikationen

In ICD-10 wird der Code 169 den Folgen eines ischämischen Schlaganfalls zugeordnet. Bei einer falschen Diagnose und Thrombolyse während eines Angriffs kann sich dessen Verlauf verschlechtern.

Als Referenz. Bei rechts- und linksseitigen Läsionen treten Störungen im motorischen Bereich auf. Die Gliedmaßen sind gelähmt, es entwickelt sich eine Muskelschwäche, die es dem Patienten nicht ermöglicht, sich selbst zu bedienen und sich zu bewegen. Es wird festgestellt, dass die Bewegungskoordination insbesondere freiwillig ist.

Die Empfindlichkeit leidet und es dauert länger, sich zu erholen, als die motorische Aktivität zu normalisieren.

Die Mehrheit der Patienten hat solche Konsequenzen wie psycho-emotionale Störungen. Ischämischer Schlaganfall ist in vielen Fällen durch Depressionen, emotionale Labilität gekennzeichnet - Aggressivität, Ängste.

Störungen im intellektuellen Bereich mit linksseitigen Läsionen führen zu Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, die Situation zu analysieren, Kindlichkeit, räumlicher und zeitlicher Desorientierung. Mit rechts leidet die Fantasie.

Sprachstörungen manifestieren sich in inkohärenter Sprache, Wiederholungen derselben Phrasen oder Wörter. Bei Linkshändern werden sie mit Pathologie der rechten Hemisphäre festgestellt..

In etwa 10% der Fälle entwickeln die Betroffenen Epilepsie. Risiko eines erneuten Treffens.

Verhütung

Die Forscher sind zuversichtlich, dass das Auftreten eines ischämischen Hirninfarkts verhindert werden kann. Sie haben eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen identifiziert, die das Krankheitsrisiko verringern können:

  • Hypertonie behandeln. Der Normaldruck beträgt 130/80. Wenn Sie auf 140/90 und höher heben, müssen Sie Medikamente einnehmen, um dies zu reduzieren.
  • Beachten Sie die medizinischen Empfehlungen bei Herzerkrankungen und trinken Sie verschriebene Medikamente.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes mellitus und verschriebene Medikamente. Es wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, keinen Zucker zu konsumieren und die Glukose zu kontrollieren.
  • Wenn Sie zu Thrombosen neigen, führen Sie eine Thrombolyse durch. Wenn Blutgerinnsel festgestellt werden, ist eine Karotisendarteriektomie angezeigt..
  • Überwachen Sie Ihren Cholesteringehalt. Es erhöht das Risiko, Plaque in den Koronar- und Karotisarterien zu entwickeln. Bei Instabilität der Lipidbildung wird auch eine Karotisendarteriektomie durchgeführt.
  • Periodische Computertomographie.
  • Vergiss schlechte Gewohnheiten. Tabakrauch erhöht die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Thrombose. Der Konsum von alkoholischen Getränken führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und zur Entwicklung von Herzerkrankungen.
  • Verwenden Sie keine oralen Kontrazeptiva. Die Forscher stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln, steigt, wenn eine Frau hormonelle Medikamente einnimmt. Die Verwendung von Medikamenten muss mit dem Arzt vereinbart werden..
  • Regelmäßig Sport treiben. Tägliches Training, Training und Joggen ist eine großartige Möglichkeit, um ischämischen Schlaganfall und andere Krankheiten zu verhindern..

Das Ignorieren vorbeugender Maßnahmen führt zu wiederholten Erschütterungen.

Prognose

Wie lange eine Person nach einem ischämischen Anfall leben wird, hängt vom Ort, der Größe des Schadens, dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und den damit verbundenen Krankheiten ab..

Als Referenz. Laut Statistik sterben bis zu 25% der Patienten, die einen massiven ischämischen Schlaganfall erlitten haben, innerhalb des ersten Monats. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Personen, deren Anfall auf Atherosklerose oder einen Thrombus zurückzuführen ist.

Die Haupttodesursache beim Hirninfarkt ist das Hirnödem, seine Verschiebung. Manchmal tödliche Verschlimmerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In den nächsten 14 bis 21 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall tritt der Tod aufgrund einer Herzinsuffizienz, der Bildung eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie und einer Lungenentzündung auf.

Das Überleben bei ischämischem Schlaganfall beträgt bis zum Ende der ersten 12 Monate bis zu 70%. Nach 5 Jahren bleiben etwa 50% am Leben, nach zehn Viertel. Bei einem wiederholten Anfall verschlechtert sich die Prognose.

Es wird angemerkt, dass die Genesung der Patienten in den ersten drei Monaten am besten verläuft und die Kraft und Bewegung der Beinmuskeln schneller und besser normalisiert werden als in den Händen.

Als Referenz. Die Prognose für eine vollständige Lähmung ist schlecht. Wenn innerhalb eines Jahres nach diesem Zeitraum keine Erholung eingetreten ist, ist eine Normalisierung des Staates unwahrscheinlich. Die Ausnahme ist Sprache.

Ärzte verwenden mehrere Skalen, um die Aussichten auf Genesung zu bewerten..

NIHSS-Skala

Das Bewertungssystem basiert auf der Manifestation von Krankheitssymptomen im akuten Stadium. Der Bewusstseinsgrad, die Sprachsicherheit, die Fähigkeit zur Steuerung von Bewegungen und deren Konsistenz, Muskelkraft, Mimik, Aufmerksamkeit, Augenbewegungen und Sichtfeld werden analysiert. Wenn eine Person nur wenige Punkte erzielt, ist die Prognose zufriedenstellend, wenn viele, ist sie ungünstig..

Als Referenz. Wenn der Patient auf dieser Skala bis zu 8-10 Punkte erzielt, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung 70% beträgt, werden die beobachteten Störungen als mild charakterisiert. Von 9 bis 12 - mittel; bis zu 15 - schwer; bis zu 33 - extrem schwierig. Indikator 34 kennzeichnet das Koma. Die Wahrscheinlichkeit der Genesung eines Patienten, der mehr als 20 Punkte erzielt hat, beträgt nicht mehr als 16%.

Rankin-Skala

Die Rankin-Skala wird ebenfalls häufig verwendet. Basierend auf verschiedenen pathologischen Symptomen beschreibt sie das Ausmaß des Zustands des Patienten und die Prognose der Erhaltung von Funktionen. Ein mit Grad Null diagnostizierter Patient weist keine Einschränkungen und Restsymptome auf.

Im ersten Grad gibt es geringfügige Verstöße im Zusammenhang mit Sprache, Bewegungen und Sensibilität. Die Person bleibt arbeitsfähig.

Mit dem zweiten verliert der Patient einige Funktionen, kann nicht vollständig auf sich selbst aufpassen.

Beim dritten geht eine Person mit Hilfe eines Rahmens oder eines Stocks alleine, kann sich aber nicht vollständig um sich selbst kümmern - kochen, putzen, in den Laden gehen. In einigen Fällen von linksseitiger Läsion kommt es zu einer Abnahme der intellektuellen Funktion.

Der vierte charakterisiert Patienten, die jeden Tag Hilfe beim Anziehen, Bewegen und Essen benötigen.

Mit dem fünften braucht der Patient ständig Hilfe und Pflege, er kann nicht allein gelassen werden.

Fazit

Ein ischämischer Infarkt ist mit einer Nekrose des Gehirngewebes aufgrund einer scharfen Verletzung der Blutversorgung verbunden. Die Krankheit ist äußerst gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Diagnose anhand der Symptome und anhand der Ergebnisse von MRT, CT und Angiographie.

Es wird umfassend behandelt. Die Therapie zielt darauf ab, den Blutdruck und die Thrombolyse zu senken und die Helligkeit der Symptome zu verringern. Die Prognose ist in den meisten Fällen ungünstig.

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