„Mikroschlag - was passiert und was ist die Gefahr? Erste Hilfe und Konsequenzen "

Ein Mikroschlag ist eine "Glocke", die besagt, dass eine Person, die ihren Lebensstil nicht ändert, bald einen Schlaganfall bekommt, dessen Ergebnis völlig unvorhersehbar sein kann. Die Statistiken sind beängstigend: Jede fünfte Person erhält innerhalb des ersten Monats nach einem einzelnen Mikroschlag einen Gehirnschlag. Etwas weniger als die Hälfte der "Warnenden" berichtet über die Entwicklung eines Schlaganfalls im ersten Jahr danach.

Die Rettung durch die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls besteht immer noch. Um dies zu tun, ist es bei Symptomen eines Mikrohubs erforderlich, nicht zu warten, bis er von selbst vergeht, sondern die Behandlung zu beginnen und sie zumindest noch einige Monate fortzusetzen. Darüber hinaus ist es auch wichtig, den Lebensstil zu korrigieren: schlechte Gewohnheiten, Ernährung, eingenommene Drogen und körperliche Aktivität. Wenn wir alle Nuancen berücksichtigen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr älterer Verwandter die 50% erhält, bei denen der Mikroschlag nicht erneut auftritt und sich nicht zu einem Schlaganfall entwickelt.

  1. Was ist ein Mikroschlag?
  2. Ursachen eines Mikrohubs
  3. Wer ist mehr gefährdet
  4. Die ersten Anzeichen eines Mikrohubs
  5. Die Hauptsymptome
  6. Folgen eines Mikrohubs
  7. Wie wird die Diagnose gestellt?
  8. Was tun mit einem Mikroschlag?
  9. Behandlung
  10. Prävention von Mikro-Schlaganfällen

Was ist ein Mikroschlag?

Das Konzept des "Mikrohubs" wird immer noch unterschiedlich interpretiert. Einige glauben, dass dies das Absterben eines mikroskopisch kleinen Teils des Gehirns ist, andere - dass dies ein Zustand ist, wenn eine unzureichende Menge Blut vorübergehend einem (nicht unbedingt kleinen) Bereich des Gehirns zugeführt wird. Ärzte erklären offiziell: Ein Mikroschlag ist ein bekannter Name für einen vorübergehenden, weniger als 24 Stunden dauernden Sauerstoffmangel in einem separaten Bereich des Gehirns. Im medizinischen Vokabular wird dies als vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (TTI) bezeichnet..

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall wird in drei Typen unterteilt, von denen der wichtigste ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) ist. Im Grunde ist es sie, die als Mikroschlag bezeichnet wird..

Der Begriff "TIA" steht für:

  • vorübergehend bedeutet vorübergehend;
  • ischämisch - bedeutet, dass der Teil des Gehirns weniger Sauerstoff erhält;
  • Angriff - das heißt, ein akut entwickelter Zustand.

Das heißt, ein separater Teil des Gehirns erhält nicht mehr das Sauerstoffvolumen, das es für die Arbeit benötigt, aber diese Situation dauert nur kurze Zeit (von mehreren Minuten bis 24 Stunden). Gleichzeitig wird immer noch eine bestimmte Menge Sauerstoff zugeführt, sodass die Zellen, aus denen dieser Bereich des Gehirns besteht, leiden, aber nicht sterben. Dies ist der Unterschied zwischen einem Mikroschlag und einem "großen" ("echten") Schlag.

Ursachen eines Mikrohubs

TIA entwickelt sich, wenn eine dieser Situationen eintritt:

UrsacheWas hat TIA verursacht?
Atherosklerose des GehirngefäßesEiner der Gründe:
• Wenn sich ein Stück atherosklerotischer Plaque löst und verstopft - nicht vollständig, aber um 55-75% -, befindet sich ein schmaler Teil des Gefäßes näher am Gehirngewebe und löst sich dann durch die Kräfte des Körpers auf.
• wenn sich ein Thrombus auf der atherosklerotischen Plaque angesammelt hat und das Lumen des Gefäßes verringert (nicht blockiert) hat, wonach es sich nach einer Weile auflöst;
• wenn die Wand des Gefäßes, in der sich die atherosklerotische Plaque abgelagert hat, dicker geworden ist, wodurch sich der Durchmesser des Gefäßes verringert hat.
Thrombose der unteren Extremitäten, einschließlich solcher, die durch die Verwendung von Verhütungsmitteln und Krampfadern verursacht werden. Höheres Risiko, wenn eine Person zusätzlich zu Krampfadern, Thrombophlebitis oder der Einnahme von Verhütungsmitteln an Arrhythmien leidetDer Thrombus löst sich und "wandert" durch den Blutkreislauf, wodurch er in einem der Gefäße des Gehirns stoppt, die Ernährung der Neuronen stört und sich dann der Thrombus auflöst
Rauchen oder Einnahme von Substanzen, die Vasospasmus verursachenDie Gefäße sind stark komprimiert. In einem der Bereiche (normalerweise am stärksten von Entzündungen, Diabetes oder anderen pathologischen Gefäßen betroffen) fließt das Blut fast nicht mehr zum Gehirn, aber dann geht der Krampf vorbei
Operationen an Knochen (besonders großen), Verbrennungen, Blutergüsse des UnterhautgewebesEindringen einer Suspension, die Fettmoleküle enthält, in den Blutkreislauf, gefolgt von einer kurzfristigen Blockierung eines der Gehirngefäße
Subclavian Steal SyndromIn diesem Fall kommt es zu einer Verengung der Arteria subclavia, noch bevor die Wirbelarterie, die den Hirnstamm versorgt, diese verlässt. Wenn eine Person mit einer solchen Krankheit aktiv mit ihren Händen arbeitet, fließt der größte Teil des Blutes in die Hände und Teile des Gehirns erhalten weniger Nahrung.
Anämie (Hämoglobin zu niedrig)Es gelangt nicht genügend Sauerstoff in das Gehirn, da nur wenige Moleküle es transportieren (Hämoglobin).
KohlenmonoxidvergiftungHämoglobin wird durch ein Kohlenmonoxidmolekül blockiert und kann keinen Sauerstoff transportieren
Erhöhte Blutviskosität: bei einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie), chronischen Herz- oder Bronchialerkrankungen, konstante Aufnahme einer kleinen Menge FlüssigkeitIn regelmäßigen Abständen kann Blut nicht durch einige kleine Gefäße "quetschen"

Wer ist mehr gefährdet

Anzeichen eines Mikrohubs treten hauptsächlich bei Menschen auf, deren Gefäße bereits an einem pathologischen Prozess gelitten haben. Dies geschieht, wenn:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand führt;
  • Bluthochdruck aus verschiedenen Gründen;
  • Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, Arrhythmien, Endokarditis, Herzfehler. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;
  • nach einer Herzoperation (verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels und seinem Eintritt in das Hirnarteriensystem);
  • orale Kontrazeptiva einnehmen, die das Thromboserisiko erhöhen;
  • Rauchen oder häufiger Alkoholkonsum, was zu Vasospasmus führt;
  • Migräne, bei der die Regulation des Gefäßtonus beeinträchtigt ist;
  • Entzündung der Gefäße des Gehirns (Vaskulitis), die infektiös oder autoimmun sein kann;
  • Kompression der das Gehirn versorgenden Arterien in der Schädelhöhle oder im Hals mit: Osteochondrose oder Spondylose der Halswirbelsäule, intrakraniellen oder Nackentumoren;
  • Aneurysmen der Arterien des Gehirns, wenn in ihnen vergrößerte Bereiche auftreten, in denen Blutgerinnsel auftreten können;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, eine ihrer Varianten, wenn die gut koordinierte Steuerung des Gefäßtonus seitens der beiden Bereiche des autonomen Nervensystems gestört ist;
  • Krampfadern des venösen Beinbettes: Erweiterte Gefäße mit geringer Blutflussrate sind ein beliebter Ort, an dem sich Blutgerinnsel bilden.
  • Übergewicht: Fettgewebe, insbesondere im Bauchraum, ist selbst eine endokrine Drüse. Es produziert Östrogene, deren Überschuss das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • konstant hohe körperliche Anstrengung, die den Tonus der Blutgefäße beeinflusst;
  • chronischer Stress, der auf den Hypothalamus wirkt - das endokrine Organ in der Schädelhöhle, den Kommandanten, einschließlich des autonomen Nervensystems;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, wenn die Tendenz zur Thrombose zunimmt;
  • Die Fabry-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der spezielle Moleküle - Sphingolipide - in Gefäßzellen abgelagert werden. Es reduziert den Durchmesser der Arterien.

Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Gefäßunfall zu entwickeln..

Das Risiko, einen Mikroschlag (und Schlaganfall) zu entwickeln, steigt nach 30 Jahren an. ab 60 verdoppelt es sich. Dies ist auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse zurückzuführen, auch in der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Arterien (einschließlich der zerebralen) normalerweise ab. Darüber hinaus reagieren die Gefäße schlechter auf die Befehle zum Ausdehnen und Verengen, die vom Nervensystem ausgehen..

Die ersten Anzeichen eines Mikrohubs

Manchmal warnt der Körper eine Person, dass sie bald eine Durchblutungsstörung im Gehirn haben wird. Er tut es mit solchen Symptomen - "Signalen" wie:

  • Kopfschmerzen, die wachsen;
  • Schwindel;
  • Taubheit eines Armes, Beines oder eines Teils des Gesichts;
  • verschwommene Sicht;
  • große Schwäche;
  • Übelkeit;
  • ein starker Verlust der Koordination;
  • Verlust eines Erzählstrangs - eine Person verstummt mitten im Satz oder beginnt unzureichend auf Worte zu reagieren;
  • Mitesser oder Blitze vor den Augen;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut.

Mikrostreich

Allgemeine Information

Zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Attacke (Mikroschlag), sind ein wichtiges medizinisches und soziales Problem. Was ist ein Mikroschlag? Dies ist eine kurzfristige Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch eine vorübergehende zerebrale Ischämie verursacht wird und nicht zu Veränderungen in diesem Bereich des Gehirns und zur Entwicklung eines Schlaganfalls führt.

Die arterielle zerebrale Blutversorgung wird aus zwei Gefäßbecken gebildet: vertebrobasilar und carotis. Der Karotispool wird durch die äußeren und inneren Karotisarterien gebildet, die sich von der gemeinsamen Karotisarterie bzw. von ihrem Karotissinus aus erstrecken. Die A. carotis interna ist ein größerer Zweig der A. carotis communis, der in den Schädel eintritt, durch den Carotiskanal verläuft und mehrere Biegungen durchführt, was bei angeborener Pathologie zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen kann. Aus der A. carotis interna entstehen fünf Äste, die verschiedene Teile des Gehirns mit Blut versorgen, und es gibt Anastomosen (Verbindungen) zwischen den Ästen.

Das vertebrobasiläre Becken besteht aus dem basilaren und zwei Wirbelarterien, die in den Kanal der Querfortsätze der Halswirbel (VI-II) eintreten und dann entlang ihres Verlaufs mehrere Biegungen vornehmen. Somit sind selbst die anatomischen Biegungen und der Durchgang der Wirbelarterien im Knochenkanal der Halswirbel unter bestimmten Bedingungen ein prädisponierender Faktor für eine Verringerung der Blutversorgung des Gehirns, auf die weiter unten eingegangen wird..

In der klassischen Definition eines vorübergehenden ischämischen Anfalls wird das Intervall der Erhaltung neurologischer Symptome bis zu 24 Stunden angegeben. Das 24-Stunden-Intervall ist jedoch willkürlich und die durchschnittliche Dauer einer Episode kann 8 bis 15 Minuten betragen. Meistens verschwinden die Symptome jedoch innerhalb von 1 Stunde. Seit 2002 wurde die Definition dieses Zustands ergänzt und die wichtigste Tatsache berücksichtigt - das Fehlen pathologischer Veränderungen im Gehirngewebe während der Zeit der vorübergehenden Ischämie.

Ein vorübergehender ischämischer Anfall entwickelt sich plötzlich und die Symptome ähneln denen eines Schlaganfalls, sind jedoch reversibel, da eine vorübergehende Ischämie keine Veränderungen im Gehirngewebe verursacht. Die höchste Häufigkeit des Auftretens von Mikro-Schlaganfällen wird bei Personen im Alter von 65 bis 80 Jahren beobachtet. Fälle sind jedoch bei jungen Menschen im erwerbsfähigen Alter von 29 bis 45 Jahren keine Seltenheit. In den meisten Fällen sind die Ursachen für vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs bei jungen Menschen: erhöhter Blutdruck mit neurozirkulatorischer Dystonie oder wahrer unkontrollierter arterieller Hypertonie sowie Herz- oder Blutkrankheiten, die selbst bei Kindern auftreten. Durchblutungsstörungen können in jeder arteriellen Region des Gehirns auftreten, aber in der Karotisregion treten sie 4-5 mal häufiger auf als im vertebrobasilaren.

Viele Patienten legen keinen Wert auf vorübergehende Störungen und gehen nicht zum Arzt. In den meisten Fällen wird die Diagnose nachträglich gestellt, wenn ein Arzt nach anderen Krankheiten fragt. Im besten Fall dreht sich der Patient um, aber die Diagnose wird nach den Worten des Patienten gestellt, da sich die Symptome zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits zurückbilden. Trotzdem ist TIA ein Notfall, der eine Krankenhauseinweisung des Patienten, die Klärung der Ursachen der zerebralen Ischämie und die Behandlung nach dem Algorithmus für akute zerebrovaskuläre Störungen erfordert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einigen Patienten die Anfälle tagsüber wiederholt werden können (2-3 Anfälle) und nach TIA bei allen ein Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt besteht. Etwa ein Drittel der Patienten entwickelt innerhalb eines Jahres nach der ersten vorübergehenden Durchblutungsstörung einen Schlaganfall.

Pathogenese

Der entscheidende Punkt bei der Pathogenese dieser Erkrankung ist die reversible zerebrale Ischämie, die auftritt, wenn zwischen den Bedürfnissen des Gehirns und der aktuellen Blutversorgung ein Missverhältnis besteht. Eine lokale Anämie des Gehirngewebes entwickelt sich mit einer Abnahme der Perfusion unter 18-22 ml Blut pro 100 g / min.

Ein vorübergehender Abfall des Blutflusses aufgrund verschiedener Ursachen verursacht die Entwicklung einer Ischämie im Gehirngewebe und geht mit reversiblen fokalen Symptomen einher. Die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen für die Entwicklung vorübergehender Störungen sind: Mikroembolie; hypotonische und hypertensive Krise, pathologische Tortuosität der Hauptgefäße des Gehirns sowie Störungen des gerinnungshemmenden Systems des Blutes.

Das Ergebnis ischämischer Durchblutungsstörungen des Gehirns wird durch das Kaliber der Arterie, die Entwicklungsrate der Blockade, die Lokalisation und die Entwicklung der Kollateralzirkulation bestimmt. Wenn die Perfusion des Gehirns wiederhergestellt ist, wird eine Regression der Symptome beobachtet und die Episode eines vorübergehenden ischämischen Anfalls endet. Bei einem weiteren Abfall der Blutversorgung auf 8-10 ml pro 100 g / min, bei dem irreversible Veränderungen im Gehirngewebe auftreten, entsteht ein Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall)..

Einstufung

Nach dem Entwicklungsmechanismus sind vorübergehende Durchblutungsstörungen:

  • Kardioembolisch, verursacht durch das Werfen von Embolien aus den Hohlräumen und dem Herzen in die Gefäße des Gehirns.
  • Atherothrombotisch, verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels auf einer atherosklerotischen Plaque, die eine Verstopfung der Arterie verursacht.
  • Hämorheologisch aufgrund einer Erhöhung der Blutviskosität und einer erhöhten Tendenz zur Thrombose.
  • Hämodynamisch, entwickelt sich mit einem starken Blutdruckabfall (mit orthostatischer Hypotonie, Husten, Hyperventilation, Überdosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypovolämie oder Myokardinfarkt).
  • Kryptogen - nicht spezifiziert, unbekannter Herkunft, entwickelt ohne Atherothrombose oder Embolie.

Nach Schweregrad:

  • Lunge - Die Dauer neurologischer Störungen beträgt höchstens 10 Minuten.
  • Mäßig - Verstöße dauern mehrere Stunden.
  • Schwere, bis zu 24 Stunden dauernde.

Durch die Häufigkeit der Manifestationen:

  • Seltene vorübergehende Anfälle treten 1-2 mal im Jahr auf.
  • Mittlere Frequenz - wiederholte Angriffe 3-5 mal im Jahr.
  • Häufig, bei denen Angriffe einmal im Monat oder noch häufiger wiederholt werden.

Nach Angaben einiger Autoren treten vorübergehende Störungen im Karotisbecken viermal häufiger auf als im vertebrobasilaren. Anderen Autoren zufolge ist das Vorkommen im vertebrobasilaren Becken im gleichen Verhältnis höher.

Der Hauptunterschied zwischen vorübergehenden Störungen des Gehirnkreislaufs ist die Instabilität und Reversibilität des pathologischen Prozesses. Ein Mikroschlag bei Männern tritt mit der gleichen Häufigkeit auf wie ein Mikroschlag bei Frauen. In letzterem kann man unter den zusätzlichen Ursachen des Auftretens die Verwendung oraler Kontrazeptiva nennen. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva führt zu einer Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, erhöht dessen Viskosität, die Faktoren für die Bildung von Blutgerinnseln sind.

Ursachen

Die Hauptursachen für vorübergehende Durchblutungsstörungen des Gehirns werden unterschieden:

  • Hyperlipidämie und Atherosklerose. Atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern und der Brachiozephalarterien sind die Grundlage für eine Atherothromboembolie, die in 50% der Fälle einen Mikroschlag verursacht.
  • Arterieller Hypertonie. Die Niederlage der Gehirngefäße bei Bluthochdruck ist mit einer Veränderung kleiner Arterien, Arteriolen und Kapillaren verbunden, die pathologische Tortuosität erlangen, an Elastizität verlieren und bei Bedarf schnell expandieren können. Darüber hinaus beschleunigt die arterielle Hypertonie die Entwicklung von Atherosklerose, einem unabhängigen Risikofaktor für Mikroschlag..
  • Anomalien bei der Entwicklung von Wirbel- und Halsschlagadern.
  • Angiopathie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus.
  • Gefäßläsion bei systemischen Erkrankungen, Vaskulitis.
  • Hämatologische Erkrankungen (Sichelzellenanämie, Erythrämie, Leukämie).
  • Karotisstenose, die in 50% der Fälle die Ursache für Mikroschlag ist.
  • Herzerkrankungen mit Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern), bei denen die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen besteht und das Risiko einer kardiogenen Thromboembolie besteht.
  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.
  • Koagulopathie (Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Protein S-Mangel).
  • Rauchen.
  • Hypodynamie.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Übergewicht.
  • Hyperhomocysteinämie.

Wenn wir die Ursachen einer Verletzung im vertebrobasilaren System betrachten, dann sind dies verschiedene Zustände und Krankheiten, die zur Zerstörung der Wirbelarterien führen:

  • Gewundene Arterien (charakteristisch für arterielle Hypertonie), die zu einer Biegung der Wirbelarterie führen können - Stenose bildet sich und der Blutfluss wird gestört.
  • Angeborene Anomalien der Wirbelarterien. Eine unzureichende Durchblutung in einer Wirbelarterie kann durch eine andere Wirbelarterie lange Zeit ausgeglichen werden. Mit dem Alter und der Entwicklung von Atherosklerose und arterieller Hypertonie tritt eine Dekompensation auf..
  • Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut. Dies bezieht sich auf eine Zunahme der Blutplättchenaggregation und der Blutviskosität, eine Zunahme des Hämatokrits - all diese Zustände im Körper verschlechtern die Mikrozirkulation.
  • Kompression der Wirbelarterie durch einen Osteophyten, einen Gelenkfortsatz (z. B. mit Instabilität der Halswirbelsäule), einen krampfartigen Nackenmuskel oder eine akzessorische Halsrippe.

Ein Mangel an Blutfluss in den Gefäßen des vertebrobasilaren Systems äußert sich in Sturzattacken, jedoch ohne Bewusstseinsverlust (Tropfenattacken), die bei scharfen Kopfdrehungen oder beim Zurückwerfen des Kopfes auftreten. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Mikro-Schlaganfällen umfasst Personen mit:

  • ausgeprägte Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • frühere Schädelverletzungen und Gehirnerschütterungen;
  • ständiger nervöser beruflicher Stress;
  • angeborene Gefäßpathologie.

Symptome und erste Anzeichen eines Mikrohubs

Die Symptome treten plötzlich auf und erreichen innerhalb von Minuten ihren Höhepunkt. Präsentieren Sie von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. In der Regel handelt es sich dabei um leichte neurologische Störungen: Parese, Sprachstörungen, Empfindlichkeitsstörungen der Körperhälfte, Gedächtnis- und Verhaltensstörungen. Das Krankheitsbild wird dominiert von Beschwerden über Schwindel, Schwäche und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Sprachstörungen und Kopfschmerzen. Durch die Erhaltung und Dauer neurologischer Störungen kann indirekt der Ursprung der Thrombose beurteilt werden. Wenn die Symptome 5 bis 30 Minuten anhalten, handelt es sich um eine atherosklerotische Plaqueembolie aus den großen Gefäßen des Kopfes. Wenn die Symptome länger als 30 Minuten anhalten, ist die Herzhöhle höchstwahrscheinlich die Quelle für Thromboembolien.

Sie können einen Mikroschlag an seinen typischen Symptomen erkennen:

  • Einseitige Schwäche der Gliedmaßen.
  • Empfindlichkeitsänderung auf einer Seite.
  • Dysphasie (unterschiedlich starke Sprachbehinderung).
  • Monokulare Blindheit (einseitige Blindheit).
  • Hemianopsie (Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes).

Darüber hinaus unterscheiden sich die Symptome von Durchblutungsstörungen in der Karotis- und der vertebrobasilaren Region. Anhand der charakteristischen Symptome kann ein Mikroschlag im Karotispool festgestellt werden, der sich in Mono- oder Hemiparese, Sprachstörungen und Empfindlichkeitsstörungen äußert. Patienten klagen über "Schatten vor dem Auge", "weißen Schleier" oder völlige Sehschwäche auf einem Auge.

Die ersten Anzeichen eines Mikrohubs bei Männern im vertebrobasilären Becken sind systemischer Schwindel, der in einer bestimmten Position zunimmt und von autonomen Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen) begleitet wird. Es kann zu leichten Sprach- und Schluckstörungen, Doppelsehen und vorübergehender Amnesie kommen. In seltenen Fällen manifestiert sich ein Mikroschlag bei Männern in einer Kleinhirnataxie..

Die Faktoren, die vorübergehende Anfälle des Stamm-Kleinhirns hervorrufen, sind: Kopfdrehung oder scharfes Zurückwerfen. In diesem Fall treten Fallattacken auf - ein plötzlicher Sturz des Patienten, ohne das Bewusstsein und die Anfälle auszuschalten. Das Auftreten von Tropfenangriffen ist mit einer vorübergehenden Ischämie der retikulären Formation verbunden. Es ist charakteristisch für diese Anfälle bei Patienten mit zervikaler Osteochondrose und Stenose der Wirbelarterien.

Die ersten Anzeichen eines Mikrohubs bei Frauen unterscheiden sich nicht von denen bei Männern. Man sollte jedoch einige der Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Krankheit bei Frauen berücksichtigen. Wie erkennt man einen Mikroschlag bei Frauen? Es kann an denselben Anzeichen erkannt werden, aber es ist notwendig, einen differenzierten Ansatz für die Diagnose zu wählen, da Frauen anfälliger für Migräne, Kopfschmerzen, Verspannungen, Angststörungen und vertebrogene Radikulopathien sind, die in der Klinik einem Mikroschlag ähneln können.

Oft entwickeln sich Patienten mit Angststörungen: allgemeine Schwäche, Schwäche oder Taubheit in einem Glied, und bei ihnen wird ein Mikroschlag diagnostiziert. Migräneattacken werden manchmal auch als Mikroschlag falsch diagnostiziert. Bei Migräne ist das Auftreten kurzfristiger neurologischer Störungen möglich: Die Migräne-Aura verläuft in Form von Empfindlichkeitsverlust in der Körperhälfte, Hemiparese, Sprachstörungen, einseitiger Sehbehinderung. In den meisten Fällen gehen diese Störungen mit einem Kopfschmerzanfall einher, und manchmal treten keine Kopfschmerzen auf, was die Diagnose erschwert. Eine Besonderheit von Migräneattacken ist, dass sie bereits in jungen Jahren beginnen. Es ist äußerst selten, dass im Alter zum ersten Mal eine Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen auftritt, was auch die Diagnose erschwert. Eine Besonderheit ist, dass sich fokale Symptome mit Migräne-Aura langsamer entwickeln als mit einem Mikroschlag.

Wenn wir die Einstellung von Patienten unterschiedlichen Geschlechts mit vorübergehenden Störungen vergleichen, ist dies anders. Frauen nehmen sie genauso wahr wie einen Schlaganfall, während Männer weniger gesundheitsschädlich sind und sich nach einem Mikroschlag nicht an die Empfehlungen des Arztes zur medikamentösen Behandlung und zur Änderung des Lebensstils halten. In diesem Zusammenhang sind vorübergehende Erkrankungen der Beine bei Männern häufiger durch Schlaganfall oder Herzinfarkt kompliziert..

Nach einem Mikroschlag fehlen pathologische neurologische Symptome und es gibt keine Veränderungen gemäß CT- und MRT-Daten des Gehirns. In einigen Fällen werden Anzeichen eines Mikrostrichs bei Frauen festgestellt, der auf die Beine übertragen wird und aus Kopfschmerzen, emotionalen Störungen und psychischen Störungen (Angstzuständen) besteht. Wenn man die Anzeichen eines Mikro-Schlaganfalls an den Beinen bemerkt, kann man feststellen, dass solche Frauen mit zunehmendem Alter häufiger Reizbarkeit, Depressionen, Schlafstörungen aufweisen und sich das Gedächtnis und die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtern..

Analysen und Diagnosen

Alle Patienten mit einem vorübergehenden ischämischen Anfall sollten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten neurologischer Symptome untersucht werden. Da bei einem Mikroschlag eine Hirnschädigung fehlt, hilft die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie nicht bei der Diagnose dieser Krankheit. Sie werden jedoch durchgeführt, um einen Schlaganfall auszuschließen.

  • Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie bietet eine genaue und frühzeitige Diagnose von ischämischen Hirnschäden. Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie basiert auf der Untersuchung der Diffusion von Wassermolekülen in normalen Geweben und verändert.
  • Eine aussagekräftigere Forschungsmethode für die Diagnose von Mikro-Schlaganfällen ist die Ultraschall-Duplex-Untersuchung von intrakraniellen Gefäßen und Halsgefäßen. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Okklusion und deren Grad identifizieren. Ultraschall- und Doppler-Studien sind für die Beurteilung von Wirbelarterien, die nicht entfernt werden können, von geringerem Wert.
  • Bei Verdacht auf eine Schädigung der Wirbelarterie wird eine Angiographie durchgeführt - ein Kontrastmittel wird in die Arterie injiziert und es werden Bilder von Kopf und Hals aufgenommen. Die CT-Angiographie untersucht den Zustand der Halsarterien und der großen Äste der Hirngefäße.
  • Zusätzlich zur CT-Angiographie wird nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels eine Perfusions-Computertomographie durchgeführt, um den zerebralen Blutfluss auf Kapillarebene zu untersuchen.
  • Wenn Sie einen kardioembolischen Mikroschlag vermuten, wird eine Echokardiographie durchgeführt, mit der Sie die kardiologische Pathologie identifizieren können.
  • Zur Differentialdiagnose mit epileptischem Anfall wird eine Elektroenzephalographie durchgeführt.
  • Klinischer und biochemischer Bluttest (Koagulogramm).
  • Blutzuckertest.
  • Lipidogramm.

Mikroschlag: Behandlung und Erholung

Aufgrund des Risikos, einen Schlaganfall mit einem Mikroschlag zu entwickeln, bieten sie die gleiche Notfallversorgung wie bei einem Schlaganfall. Eine rechtzeitige Behandlung verringert das Schlaganfallrisiko innerhalb der ersten drei Monate. Die Wirksamkeit der Prävention von Schlaganfällen und Herzinfarkten ist besonders hoch, wenn die Behandlung in den ersten Stunden und Tagen nach einem vorübergehenden ischämischen Anfall begonnen wird. Am ungünstigsten sind die ersten 2-3 Tage, an denen eine intensive Behandlung erforderlich ist. Stoffwechselstörungen im Gehirn bleiben jedoch mindestens 2 Wochen bestehen, was bedeutet, dass die Behandlung für eine lange Zeit fortgesetzt werden muss. Unter Berücksichtigung der Hauptrisikofaktoren ist es wichtig, den Blutdruck, den Zucker- und Lipidspiegel sowie den Zustand des Antikoagulans zu korrigieren.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden) ist die Behandlung eines Mikroschlags zu Hause auf Empfehlung eines Arztes durchzuführen:

Die Behandlung eines Mikroschlags bei Frauen unterscheidet sich nicht von der bei Männern. Wenn sie jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten sie abgebrochen und auf andere Verhütungsmethoden umgestellt werden.

Was tun nach einem Mikroschlag??

Wenn die Ursache ein Blutgerinnsel ist, das während des Vorhofflimmerns mit Mitralstenose auftritt, werden Patienten vor dem Hintergrund von Herzklappenprothesen Antikoagulanzien (Warfarin) verschrieben, die nur von einem Arzt unter strenger Kontrolle eines Koagulogramms verschrieben werden. Für nicht kardioembolischen Mikrohub - Thrombozyten-Thrombozytenaggregationshemmer. Die Thrombozytenaggregationshemmung ist die Hauptbehandlung für Patienten mit einem Mikroschlag. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Acetylsalicylsäure (Magnikor, Aspirin Cardio, Thrombo ACC), Clopidogrel, Dipyridamol mit langsamer Freisetzung in Kombination mit Acetylsalicylsäure. Bei Patienten mit schwerer Stenose werden zwei Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben: Aspirin + Clopidogrel oder Aspirin + Dipyridamol. Patienten mit mäßiger Stenose - Clopidogrel als Monotherapie oder Cilostazol. In allen Fällen von Aspirin-Intoleranz wird Clopidogrel empfohlen (ein relativ neues Medikament, Clapitax)..

Bei Atherosklerose und atherothrombotischen Erkrankungen sollten Statine so früh wie möglich in submaximalen Dosen von 40 mg pro Tag (Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin-SZ, Torvas, Cardiostatin) verschrieben werden. Antihypertensive Therapie - normalerweise ACE-Hemmer in Kombination mit einem Diuretikum.

Selbst bei der Wiederherstellung des Blutflusses wie bei einem Mikroschlag gehen Neuronen verloren. Daher ist es wichtig, Zytoprotektoren zu verwenden, die dem neuronalen Tod widerstehen. Das komplexe Präparat ist Actovegin, das unter akuten Bedingungen in Form von Infusionen angewendet wird. Ebenfalls wirksam sind Medikamente, die glutamaterge und cholinerge Rezeptoren beeinflussen - Cholinalfoscerat-Medikamente (Cerepro-Medikament). Es ist an der Synthese von Acetylcholin beteiligt und wirkt sich positiv auf die Übertragung in Synapsen aus. In der Zubereitung enthaltenes Glycerophosphat ist eine Vorstufe von Phospholipiden, die für Zellmembranen erforderlich sind, daher verbessert die Zubereitung die Membranplastizität. Aus der Gruppe der Neuroprotektoren kann man auch Cerebrolysin, Ceraxon, Gliatilin, Duzofarm feststellen.

Erholung nach einem Mikroschlag

Die Rehabilitation nach vorübergehenden Durchblutungsstörungen besteht darin, alle aufgeführten Arzneimittelempfehlungen zu erfüllen. Auch nach einem Mikroschlag ist es wichtig, auf körperliche Bewegung und Gewichtsverlust zu achten, wenn dieser erhöht wird. Beide Rehabilitationsbereiche verbessern die Leistung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Erholung zu Hause besteht aus regelmäßiger Bewegung, die die hämodynamischen Parameter in großen Arterien verbessert und das Risiko wiederkehrender zerebrovaskulärer Störungen verringert. Dies können physiotherapeutische Übungen, Schwimmen und mäßiges Gehen sein..

Der psychologischen Rehabilitation wird große Aufmerksamkeit gewidmet, da Patienten vor dem Hintergrund von Gefäßläsionen Angstzustände und Depressionen entwickeln. Patienten können Einzel- und Gruppenpsychotherapie besuchen, Kurse an einer Schlaganfall-Präventionsschule. Die Rehabilitation wird durch andere nicht-medikamentöse Methoden ergänzt: Massage, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage, Gerätephysiotherapie, Ergotherapie (Heilung durch jede Aktivität), Hydrotherapie und Wärmetherapie.

Symptome und Merkmale eines Mikrohubs

Ein Mikroschlag ist eine Nekrose, dh der Tod von Hirngewebe, der vor dem Hintergrund einer Ischämie kleiner Gefäße auftritt. In der Tat ist die Pathologie eine Art häufiger Schlaganfall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kleine Gefäße betroffen sind. Aufgrund der Tatsache, dass ein kleiner Bereich des Gehirns betroffen ist, erholt sich der Patient schneller.

Die Anzeichen eines Mikro-Schlaganfalls bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht. Sie gewinnen nicht ihre volle Kraft, wie bei einem ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Daher kann eine Person eine Gehirnkatastrophe ertragen, die auf ihren Füßen passiert ist, ohne einen Arzt aufzusuchen. Dies ist die Hauptgefahr, da das Risiko eines vollständigen Schlaganfalls in naher Zukunft zunimmt..

In der Medizin gibt es kein Konzept von "Mikroschlag", aber es ist unter den Menschen weit verbreitet. Daher verwenden Ärzte diesen Begriff häufig, was eine der Arten von vorübergehenden zerebrovaskulären Unfällen impliziert..

Laut Statistik tritt der erste Mikroschlag am häufigsten im Alter auf. Wenn in den vergangenen Jahren die kritische Markierung für Frauen das Intervall von 75 bis 80 Jahren und für Männer von 65 bis 70 Jahren war, dann ist die Pathologie in letzter Zeit deutlich "jünger" geworden. Der erste Mikroschlag wird häufig bei Menschen im Alter von 50 bis 55 Jahren diagnostiziert..

Bei Kindern gilt ein Mikroschlag als Seltenheit. Pathologie kann sich bei einem frühgeborenen Kind entwickeln. Etwa 40% der mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg geborenen Babys leiden unter einer beeinträchtigten zerebralen Blutversorgung.

Häufige Symptome

Ein Mikroschlag verursacht Symptome, die für eine Verletzung des Gehirnkreislaufs charakteristisch sind, aber seine ersten Anzeichen bei Frauen und Männern sind schwer von normalem Unwohlsein zu unterscheiden. Diese schließen ein:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit.
  • Das Auftreten von Nebel vor den Augen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, Hitzewallungen. Diese Symptome werden durch eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verursacht..

Die meisten Menschen, die sich unwohl fühlen, beeilen sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Wenn ein kleines Gefäß betroffen war, kann das klinische Bild auf die aufgeführten Symptome beschränkt sein. Wenn mehrere kleine Arterien an Ischämie beteiligt sind, schreiten die Anzeichen des pathologischen Prozesses weiter voran und werden hell gefärbt..

Die Hauptsymptome eines Mikrohubs:

  • Taubheit eines Teils des Gesichts und der Gliedmaßen. Die Seite gegenüber dem Teil des Gehirns, in dem Ischämie aufgetreten ist, ist betroffen.
  • Erhöhte Kopfschmerzen. Auf dem Höhepunkt erbricht sich eine Person..
  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks.
  • Gangstörung.
  • Lärm in den Ohren.
  • Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  • Desorientierung im Raum.
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht und laute Geräusche, deren Unverträglichkeit.
  • Zunehmende allgemeine Schwäche.
  • Überwältigt fühlen.
  • Erhöhte Schläfrigkeit.
  • Doppelte Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren.
  • Störungen beim Verschlucken von Lebensmitteln.
  • Sprachprobleme, Schwierigkeiten bei der Aussprache von Lauten.

Die Symptome eines Mikrohubs verschwinden innerhalb weniger Stunden vollständig. Wenn sie länger als einen Tag andauern, gelten sie als vollwertiger Schlaganfall..

Symptome eines Mikrohubs je nach Standort

Ein Mikroschlag führt je nach Lokalisationsort zu spezifischen Symptomen, von denen sich das erste und das nachfolgende Zeichen sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheiden. Unter Berücksichtigung dieses Faktors gibt es:

  • Symptome einer Ischämie von Gefäßen, die von der mittleren Hirnarterie abzweigen. Das Hauptsymptom ist eine Bewegungsstörung in der rechten oder linken Körperhälfte. Mit einem Mikroschlag werden sie schwach ausgedrückt und nur auf das Gesicht, seltener auf Finger und Hände verteilt. Die Empfindlichkeit von der dem betroffenen Hirnlappen gegenüberliegenden Seite nimmt ab.
  • Symptome eines Mikro-Schlaganfalls der Äste der vorderen Hirnarterie. Bewegungsstörungen treten in den Vordergrund. Sprache und Mimik leiden, da es eine teilweise Parese von Zunge und Gesicht gibt.
  • Symptome einer Ischämie von Gefäßen, die von der hinteren Hirnarterie abzweigen. Zuallererst leidet die visuelle Funktion. Blitze vor den Augen und Halluzinationen können auftreten.

Die Symptome sind mild und verschwinden innerhalb weniger Stunden.

Unterschiede in den Symptomen von Schlaganfall und Mikroschlag

Ein Mikroschlag ist ein Sonderfall der Schädigung der Gefäße des Gehirns. Das Präfix "Mikro" zeigt an, dass kleine Sicherheiten betroffen waren.

Anzeichen eines Mikrohubs unterscheiden sich in gewisser Weise von den Manifestationen eines vollwertigen Schlaganfalls, darunter:

  • Schnelle Linderung der Symptome. Das Krankheitsbild verschwindet bereits wenige Minuten oder Stunden nach Beginn. Sie werden nicht länger als einen Tag dauern.
  • Die Symptome sind mild. Manchmal misst eine Person ihnen einfach keine Bedeutung bei..
  • Gute Aussichten für eine Erholung. Da kleine Gefäße eine Ischämie erleiden, leidet ein kleiner Bereich des Gehirns an Nährstoffmängeln. Die Gewebe haben keine Zeit für eine ausgedehnte Nekrose, daher findet nach kurzer Zeit ihre vollständige (seltener teilweise) Regeneration statt. Gesichtsausdrücke, Bewegungskoordination, Sprache und visuelle Funktion kehren in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Ein Mikroschlag wird im Gegensatz zu einem Schlaganfall seltener diagnostiziert, da die Patienten keine Hilfe suchen.

Laut Statistik werden 60% der Menschen, die einen Mikroschlag hatten, in naher Zukunft einen echten ischämischen Anfall entwickeln. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine bevorstehende Gefäßkatastrophe zu verhindern.

Vorläufersymptome

Da die Hauptursachen für einen Mikroschlag Bluthochdruck und Arteriosklerose sind, gehen folgende Symptome voraus:

  • Leichter Schwindel.
  • Hinterhauptkopfschmerzen.
  • Schweregefühl und Pochen im Kopf.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, unruhiger Schlaf.
  • Erhöhte Müdigkeit und Lethargie.
  • Kardiopalmus.
  • Dyspnoe.
  • Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen.
  • Starkes Schwitzen.
  • Schwellung der Augenlider und Hände.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens.
  • Vermindertes Gedächtnis und geistige Leistungsfähigkeit.
  • Das Auftreten von Fliegen vor den Augen.
  • Verminderte Sehschärfe.

Am häufigsten macht sich ein Mikroschlag vor dem Hintergrund hoher Blutdruckwerte bemerkbar. Schwerer emotionaler Stress, körperliche und geistige Überlastung können eine Ischämie der von Arteriosklerose oder Bluthochdruck betroffenen Gefäße hervorrufen. Die Situation wird durch Fettleibigkeit, Rauchen und Alkoholmissbrauch verschärft. Oft kommen Menschen, die an Alkohol leiden oder aus dem Alkoholkonsum herausgekommen sind, mit einem Mikroschlag ins Krankenhaus.

Auswirkungen

Ein Mikroschlag führt nicht zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen könnten. Die zerebrale Ischämie verläuft jedoch nicht spurlos. Oft assoziieren Menschen die Komplikationen eines Mikro-Schlaganfalls nicht mit einer Episode schwerer Kopfschmerzen, insbesondere wenn sie keinen Arzt konsultiert haben.

Die häufigsten Folgen der Pathologie sind:

  • Speicher verringert.
  • Konzentrationsverschlechterung.
  • Ablenkung.
  • Reizbarkeit und Aggressivität.
  • Depression.
  • Labilität der Stimmung.

Die wichtigste Gefahr eines Mikrohubs ist das hohe Risiko, ischämische oder hämorrhagische Gefäßläsionen des Gehirns zu entwickeln. In naher Zukunft kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung kommen. Daher ist es so wichtig, einen Mikroschlag zu identifizieren, qualifizierte Hilfe zu erhalten und sich auf die Prävention schwerer Gefäßunfälle zu konzentrieren..

Erste-Hilfe-Regeln

Eine Person, die einen Mikroschlag entwickelt, ist bei Bewusstsein. Starke Kopfschmerzen sollten nicht mit Pillen abgestumpft werden. Wenn niemand in der Nähe ist, der einen Krankenwagen rufen kann, müssen Sie dies selbst tun. Vor dem Schlafengehen müssen Sie die Haustür öffnen..

Vor dem Eintreffen des medizinischen Teams führen sie den folgenden Aktionsalgorithmus aus:

  • Der Mensch wird ins Bett gebracht.
  • Ein Kissen oder ein anderer weicher Gegenstand wird unter den Kopf gelegt. Es ist wichtig, dass sich der Kopf über dem Körper befindet..
  • Fenster für frische Luft öffnen.
  • Ruhig mit dem Opfer sprechen und versuchen, ihn abzulenken.
  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die die Atmung beeinträchtigen können, von Hals und Brust.

Vor einer ärztlichen Untersuchung ist es verboten, dem Patienten Medikamente anzubieten. Es ist unmöglich, einen Mikroschlag unabhängig voneinander zu erkennen und von anderen zerebralen Pathologien zu unterscheiden. Die unangemessene Verwendung von Arzneimitteln kann schwerwiegende Folgen haben.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose eines Mikrohubs wird auf die MRT reduziert. Nur mit Hilfe dieser Hightech-Methode können Mikroschäden der Gehirngefäße festgestellt werden. Es ist wichtig, nach einer pathologischen Episode so früh wie möglich zu forschen..

Eine weitere informative Diagnosemethode ist PET. Mit der Tomographie können Sie die zerebrale Blutversorgung aller Teile des Gehirns beurteilen, den Grad der vaskulären Ischämie bestimmen und Anzeichen einer Wiederherstellung der Blutversorgung identifizieren. Das Haupthindernis für die Umsetzung sind die hohen Forschungskosten..

Der aufgedeckte Mikroschlag muss behandelt werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die gestörte Blutversorgung wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich zu verbessern.

Eine Person mit einem akuten Mikroschlag wird dringend ins Krankenhaus gebracht. Eine vollständige Untersuchung ist nur in einem Krankenhaus möglich. Eine weitere Behandlung kann ambulant durchgeführt werden.

Um den Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherzustellen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Dies können Medikamente wie Ticlopidin, Aspirin, Clopidogrel usw. sein. Sie werden über einen langen Zeitraum verschrieben.

Liste der Pillen, die einem Patienten mit einem Mikroschlag verschrieben werden können:

  • Thrombolytika.
  • Kopfschmerzmittel: Diclofenac, Metamizol-Natrium.
  • Metoclopramid hilft beim Erbrechen.
  • Vasoaktive Medikamente wie Vinpocetin oder Curantil.
  • Nootropika zur Verbesserung der Gehirnaktivität. Das Medikament der Wahl ist Pantogam oder Cerebrolysin.
  • Antioxidantien sowie Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Medikamente, die den Blutdruck senken. Es kann Enalapril, Captopril, Nicardipin usw. sein. Patienten mit Bluthochdruck müssen sie ihr ganzes Leben lang einnehmen.
  • Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut senken: Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin.

Neuroprotektive Mittel werden verschrieben, nachdem die akuten Symptome eines Mikrohubs abgeklungen sind. Sie helfen, den Zustand einer Person zu verbessern, das Asthenische Syndrom loszuwerden, das Gedächtnis und andere Denkfähigkeiten zu normalisieren. Für die Zeit der frühen Rehabilitation ist es dem Patienten untersagt zu arbeiten.

Nach der Genesung ist es notwendig, die medikamentöse Therapie fortzusetzen, wenn dies vom Arzt verschrieben wird. Patienten, die einen Mikroschlag hatten, wird häufig lebenslang Aspirin Cardio verschrieben..

Bei der Organisation der Rehabilitation ist ein integrierter Ansatz wichtig, der nicht nur Medikamente, sondern auch physiotherapeutische Korrekturen umfasst. Es wird empfohlen, die Komplexe der medizinischen Gymnastik durchzuführen. Die Übung sollte auf den zugrunde liegenden medizinischen Zustand zugeschnitten sein. Effektive physiotherapeutische Methoden umfassen:

  • Elektroschlaf.
  • Massage.
  • Runddusche.
  • Medizinische Bäder nehmen.
  • Elektrophorese.

Der Patient sollte den Arzt fragen, wie oft er zum Termin kommen muss. Patienten mit diagnostiziertem Mikroschlag werden in die Apotheke aufgenommen. Sie müssen mindestens 1 Mal in 3 Monaten einen Arzt aufsuchen.

Verhütung

Wenn eine Person regelmäßig Kopfschmerzen bekommt, sollten Sie die Reise in die Klinik nicht verschieben. Eine rechtzeitige Therapie von Arteriosklerose oder Bluthochdruck wird in Zukunft dazu beitragen, Mikroschlag und Schlaganfall zu verhindern. Empfehlungen zur Prävention von Gefäßkatastrophen:

  • Überwachen Sie den Blutdruck. Je öfter es scharfe Sprünge gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Daher wird allen Patienten mit essentieller Hypertonie eine Therapie verschrieben, die ein Leben lang dauern sollte..
  • Sei so oft wie möglich im Freien.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf, hör auf zu rauchen, missbrauche keinen Alkohol.
  • Kontrollieren Sie das Körpergewicht und verhindern Sie Fettleibigkeit.
  • Organisieren Sie eine ausgewogene Mahlzeit. Das Menü sollte Meeresfrüchte, natürliche Pflanzenöle, frisches Gemüse und Obst enthalten. Sie sind alle reich an Antioxidantien, die die Blutgefäße im Gehirn schützen..
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.
  • Verweigern Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  • Planen Sie ausreichend Zeit zum Ausruhen ein.

Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen zweiten Mikroschlag zu verhindern. Ihr Ziel ist es, die Pathologie der Gefäße zu beseitigen, die das Gehirn versorgen. Dies kann Stenting, Prothetik oder Mikro-Shunt der Arterien sein. Eine Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt.

Eine Person, die einen Mikroschlag erlitten hat, sollte verstehen, dass nicht alles in Ordnung mit ihrer Gesundheit ist. Es ist wichtig, die Gründe zu ermitteln, die den Beginn der Pathologie ausgelöst haben, und dann die direkten Anstrengungen zu ihrer Beseitigung zu unternehmen.

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