Was ist die Gefahr einer leichten Gehirnerschütterung und welche Folgen kann dies haben??

1. Gründe 2. Schweregrad 3. Klinische Manifestationen 4. Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Baby? 5. Wie kann das Opfer unterstützt werden? 6. Diagnose 7. Behandlung 8. Wie gefährlich ist eine leichte Gehirnerschütterung?

Fast jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben Symptome einer Gehirnerschütterung erfahren, viele vermuten nicht einmal, dass sie eine solche Diagnose hatten. Dies ist jedoch eine gefährliche Krankheit, die zu irreversiblen Folgen führen kann..

Allerdings wird kaum einer von uns zum Arzt gehen, wenn er am Strand mit einem Ball hart auf den Kopf geschlagen wird oder ein Koffer im Zug vom obersten Regal gefallen ist. Die meisten nehmen eine Pille eines Schmerzmittels oder bestenfalls ein Diuretikum und gehen ruhig ihrem Geschäft nach oder werden zu Hause behandelt. Nach einem Schlag auf den Kopf, nämlich auf den ersten Blick nicht sehr stark, und es kommt zu einer Gehirnerschütterung.

Eine Gehirnerschütterung ist eine signifikante Störung der Funktionalität von Nervenzellen, die infolge der Exposition gegenüber einem traumatischen Faktor auftritt und keinen vaskulären Ursprung hat. In der Struktur von Erkrankungen des Nervensystems nimmt diese Pathologie einen führenden Platz ein, insbesondere eine leichte Gehirnerschütterung. Laut medizinischer Statistik hatten 75% der erwachsenen Bevölkerung diese Diagnose, und dies sind nur diejenigen, die um Hilfe baten. Die meisten leichten Gehirnerschütterungen bleiben unerkannt.

Ursachen

Der Laie glaubt, dass eine Gehirnerschütterung auftritt, wenn eine Person getroffen oder auf den Kopf geschlagen wird, aber dies ist nicht ganz richtig. Eine häufige Ursache ist natürlich eine direkte Auswirkung auf den Kopf, aber wenn das Gehirn auf das Gesäß fällt oder plötzlich ein Auto bremst, erleidet es auch eine mechanische Verletzung, dh eine Gehirnerschütterung.

Schwere

Abhängig von der Dauer des Bewusstseinsverlusts und dem Allgemeinzustand des Patienten gibt es 3 Schweregrade der Gehirnerschütterung:

  1. Mild - der Patient verliert nicht das Bewusstsein oder erlangt innerhalb von 5 Minuten das Bewusstsein wieder, der Zustand ist zufriedenstellend.
  2. Mittel - Bewusstlosigkeit 10 - 15 min, Allgemeinzustand mittlerer Schwere.
  3. Schwerer Bewusstseinsverlust für mehr als 15 Minuten. Der Zustand ist schwerwiegend oder äußerst schwerwiegend und erfordert ärztliche Hilfe.

Klinische Manifestationen

Im Alltag kommt es häufig zu leichten Gehirnerschütterungen, die in der Regel nicht zum Arzt gehen. Überlegen Sie, welche Symptome das Opfer hat.

Die Hauptzeichen sind Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach einer Verletzung oder innerhalb weniger Stunden auftreten. Die Kopfschmerzen sind sehr intensiv und haben einen pochenden Charakter. Schwindel geht mit Übelkeit einher, Erbrechen tritt nur mäßig schwer auf. Der Patient ist träge, depressiv, adynamisch, er hat den Wunsch, sich hinzulegen oder zu schlafen.

Ein weiteres wichtiges Symptom: Ein solches Opfer kann einen Anstieg oder Abfall des Blutdrucks und eine gestörte Herzfrequenz haben. Ein häufiges Symptom ist ein leichter Mangel an Bewegungskoordination, manchmal Gangänderungen.

Es gibt charakteristische ophthalmologische Symptome für eine Gehirnerschütterung:

  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel;
  • Schmerz in hellem Licht;
  • Sehbehinderung: Fliegen vor den Augen, verschwommene Umrisse von Gegenständen und Personen;
  • Verdoppelung von Objekten;
  • schwer zu fokussieren.

Ebenfalls charakteristische Symptome sind Blässe, kalte Hände, Schweiß tritt auf der Stirn auf. Der Patient hat Anzeichen einer retrograden Amnesie. Das Opfer erinnert sich nicht an den Moment der Verletzung und was davor war.

Das klinisch wichtige Symptom zur Bestimmung des Schweregrads ist die Dauer des Bewusstseinsverlusts. Mit einer leichten Gehirnerschütterung verliert der Patient selten das Bewusstsein und hat es dementsprechend nicht eilig, auch zu Hause behandelt zu werden. Bewusstlosigkeit für 3-5 Minuten ist für diesen Schweregrad akzeptabel. Dies lässt den Patienten und seine Angehörigen in der Regel über mögliche Schädigungen des Gehirns nachdenken und einen Arzt konsultieren.

Wie man eine Gehirnerschütterung bei einem Kleinkind erkennt?

Bei einem Erwachsenen scheint alles klar zu sein. Er kann sich beschweren, sagen, wie und wo es weh tut und was mit den Kleinsten zu tun ist, für die Erwachsene voll verantwortlich sind?

Die Natur selbst hat sich um die Babys gekümmert: Dank der Struktur der Schädelknochen und der Vorbereitung des Babys im Mutterleib auf die Geburt sind die Knochen und Verbindungsnähte so weich, dass es selbst bei einem Sturz des Kindes unwahrscheinlich ist, dass es verletzt wird. Junge Eltern müssen jedoch wissen, was die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Neugeborenen sind.

Wenn Ihr Kind gegen den Kopf stieß oder etwas auf ihn fiel, auch wenn es nicht sofort ungezogen wurde, achten Sie auf sein Verhalten. Ein charakteristisches Symptom für Säuglinge ist ungewöhnliches Verhalten, ungewöhnliche Stimmungsschwankungen oder umgekehrt Lethargie, Schlafstörungen, Blässe oder Hyperämie der Haut, häufiges Aufstoßen.

Bitte beachten Sie, dass das Kind während dieser Zeit möglicherweise das Bewusstsein verloren hat, wenn es nicht unmittelbar nach der Verletzung zu weinen begonnen hat.

Ein schwerwiegenderes Symptom ist der Verlust neu entstehender Fähigkeiten: Das Kind kann nicht stehen oder aufhören zu gehen, Spielzeug oder Verwandte erkennen und ist weniger konzentriert. All diese Anzeichen sollten die Eltern so schnell wie möglich alarmieren und einen Neurologen konsultieren..

Wie man dem Opfer hilft?

Was ist, wenn Sie auf der Straße auf eine verletzte Person stoßen? Niemand zwingt Sie, zertifizierter Spezialist zu werden und einen Patienten zu behandeln, aber Grundkenntnisse in Erster Hilfe können das Leben und die Gesundheit eines Menschen retten. Wenn Sie auf der Straße ein Opfer finden, rufen Sie einen Krankenwagen oder helfen Sie ihm, ins Krankenhaus zu gelangen. Die Symptome können innerhalb von Stunden zu Hause auftreten. Wenn der Patient alleine ist, kann er leiden. Wenn Sie Zeuge einer Verletzung werden und das Opfer bewusstlos ist, drehen Sie das Opfer zur Seite, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern. Legen Sie gleichzeitig Ihren Kopf vorsichtig auf eine feste, möglichst ebene Oberfläche. Krankenwagenärzte können den Zustand des Patienten beurteilen und die notwendige Unterstützung leisten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung spielt die Konsultation eines Spezialisten die Hauptrolle. Dabei handelt es sich um eine detaillierte Sammlung der Anamnese der Krankheit und der Symptome, wenn sie auftreten und wachsen.

Eine Röntgenaufnahme des Schädels kann gemacht werden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei kleinen Kindern wird vor dem Schließen der großen Fontanelle der Ultraschall des Gehirns bevorzugt.

Behandlung

Sogar eine leichte Gehirnerschütterung ist mit Konsequenzen für eine Person behaftet, daher muss sie behandelt werden. Und mach es richtig. Ein solcher Patient sollte von einem Neurologen und Traumatologen beobachtet werden.

Zuallererst beinhaltet die Behandlung eine strenge Bettruhe, ein Erwachsener muss mindestens 14 Tage im Bett bleiben, für Babys ist dieser Zeitraum zweimal länger und beträgt 30 Tage, um Konsequenzen zu vermeiden. Wenn der Patient zu Hause behandelt wird, sollte er körperlichen und geistigen Stress vollständig beseitigen, die Kommunikation minimieren und mehr schlafen. Kinder müssen vor Computerspielen und Fernsehprogrammen geschützt werden. Dies ist nicht die beste Zeit, um ihre Schwänze im Studium maßzuschneidern oder neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Die medizinische Behandlung wird vom Arzt ausgewählt und kann sich während des Behandlungsprozesses ändern. Unter den Arzneimitteln, die bei der Behandlung von leichten Gehirnerschütterungen auf das Nervensystem wirken, werden Cinarizin, Nikotinsäurepräparate und Piracetam bevorzugt. Wenn der Patient nach dem Vorfall geistige Veränderungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Isolation und Ablösung von dem Geschehen hat, werden dem Behandlungskomplex Antidepressiva und Beruhigungsmittel hinzugefügt.

Bei der Behandlung sollten auch Kräuterpräparate verwendet werden: Aloe Vera, Ginsengwurzel, Schnur und Weide tragen dazu bei, den Hirndruck zu senken und die Genesung des Patienten zu beschleunigen.

Heilbäder, Massagen sind eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung kleinerer Gehirnerschütterungen.

Warum eine leichte Gehirnerschütterung gefährlich ist?

Wie bei jeder Verletzung ist eine leichte Gehirnerschütterung in ihren frühen und späten Auswirkungen gefährlich. Manchmal, besonders wenn eine Gehirnerschütterung in der Kindheit auftritt, begleiten uns ihre Folgen unser ganzes Leben lang in Form von Kopfschmerzen, vestibulären Störungen, Schlaf- und kognitiven Störungen, Zittern und Krampfanfällen. All diese Konsequenzen können mit einer vollständigen Behandlung vermieden werden..

6 häufige Folgen nach einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung des Gehirns tritt infolge einer Verletzung der Knochen, Gewebe, Gefäße des Hinterkopfes oder des vorderen Teils des Schädels mit einem stumpfen Gegenstand auf und kann die Funktionen dieses Organs stören. Sie erholen sich normalerweise mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Nichtbeachten des vom Arzt empfohlenen Regimes..

Inhalt
  1. Grad
  2. Komplikationen
    1. Manifestation einer kurzfristigen Störung
    2. Post-Concussion-Syndrom
    3. Posttraumatische Enzephalopathie
    4. Der Beginn autonomer Störungen
    5. Entwicklung kognitiver Störungen
    6. Niederlage der Psyche
  3. Merkmale der Folgen

Grundsätzlich stellt die Pathologie keine tödliche Gefahr für den Menschen dar. Aber auch nach einigen Jahren kann es sich plötzlich mit Konsequenzen erklären.

Grad

Die Symptome hängen von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Mit milden Funktionen werden sie leicht gestört und schnell wiederhergestellt. Die Person schaltet sich nicht länger als 2 Minuten aus. Bei Wiedererlangung des Bewusstseins wird er Schmerzen, Schwindel und Übelkeit spüren. Erbrechen ist selten. Der Patient muss in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem er zehn Tage bleiben kann. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome normalerweise, der Kopf hört auf zu schmerzen..

Ein durchschnittlicher Grad an Gehirnerschütterung führt zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 2 Stunden. Eine Person atmet oberflächlich, wird schweißgebadet, reagiert nicht auf die Umwelt. Zur Besinnung gekommen, kann er sich nicht erheben, weil er sehr schwach ist. Aufgrund der Entwicklung einer Amnesie kann er sich oft nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Oft wird der Patient aufgeregt, wird unruhig. Nach ein paar Tagen fühlt er sich besser, aber es wird möglich sein, in 3 Wochen über die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu sprechen..

Zu diesem Thema
    • Shake

7 Fakten zur Gehirnerschütterung

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. Mai 2018.

Nach einer schweren Verletzung kommt eine Person manchmal auch nach einigen Tagen nicht zu sich. Reagiert absolut auf nichts. Seine Atmung ist gestört, es gibt Probleme mit der Arbeit des Herzens. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, leidet er lange Zeit an Kopfschmerzen, ständiger Übelkeit, die oft mit Erbrechen einhergeht.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schädeldrucks kann es sterben. Die Wiederherstellung dauert mehrere Monate. Sehr oft bleibt eine Person behindert. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Komplikationen

Es gibt mehrere Konsequenzen.

Manifestation einer kurzfristigen Störung

Selbst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in dem die behandelte Person behandelt wurde, nachdem sie eine CCI erhalten hatte, die eine Gehirnerschütterung verursachte, verschwinden die pathologischen Symptome nicht sofort. Sie erscheinen als:

  • starker Schwindel;
  • häufige Migräne;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Probleme beim Lesen oder Schreiben.

Die Person leidet weiterhin unter Übelkeit und Müdigkeit. Wird schwach, geistesabwesend. Schläfrigkeit ist immer vorhanden.

Wenn diese Anzeichen nicht innerhalb eines Monats nach einer traumatischen Hirnverletzung aufhören, lohnt es sich, einen zweiten Arztbesuch in Betracht zu ziehen. Denn wenn die aufgetretenen Störungen nicht behandelt werden, die das Gehirn daran hindern, normal zu arbeiten, können die Folgen gefährlich sein.

Post-Concussion-Syndrom

Die Folge einer Gehirnerschütterung ohne rechtzeitige Behandlung wird manchmal zum Post-Concussion-Syndrom. Symptome einer Pathologie können in Form von Migräneattacken, Schlafstörungen und Angstzuständen auftreten.

Ein Mensch kann nicht normal arbeiten, weil er sich nicht auf das konzentrieren kann, was zuvor keine Probleme verursacht hat. Selbst die kleinste Last führt zu extremer Ermüdung. Oft ist es von unvernünftiger Angst und Schwindel begleitet..

Das Syndrom entwickelt sich oft Monate später und kann sich Jahre nach einer Gehirnerschütterung manifestieren..

Posttraumatische Enzephalopathie

Wiederholtes Schütteln des Organs führt manchmal zu Komplikationen in Form einer posttraumatischen Enzephalopathie. Oft leiden Sportler, die boxen und Faustkämpfe führen, unter diesem Phänomen. Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen, in denen:

  • die Durchblutung ist gestört;
  • Cerebrospinalflüssigkeit stagniert;
  • Nervenzellen sterben ab;
  • Bindegewebe wachsen;
  • Narben werden gebildet, Adhäsionen werden gebildet;
  • verminderte Gehirnaktivität.
Zu diesem Thema
    • Shake

Alles, was Sie über eine Gehirnerschütterung wissen müssen

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Posttraumatische Enzephalopathie führt dazu, dass eine Person gehemmt wird, oft Hände oder Füße zittern, das Bewusstsein verwirrt ist, Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten, Anfälle auftreten, Veränderungen im Charakter spürbar sind.

Das asthenische Syndrom verursacht Ärger, Angstzustände und häufige Ausbrüche von Emotionen. Die geistigen Fähigkeiten sind spürbar eingeschränkt, es wird für eine Person ziemlich schwierig, einfache Themen zu lernen.

Der Beginn autonomer Störungen

Eine Gehirnerschütterung kann zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen führen, was zur Ursache für autonome Störungen wird. Sie werden begleitet von:

  • Kopfschmerzattacken;
  • unbegründete Sorgen;
  • Druckstöße;
  • Tachykardie;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Die Person wird träge, fällt manchmal in Ohnmacht, wird schnell müde und schwitzt viel. Er kann Probleme in seinem Sexualleben haben..

Eine unzureichende Sättigung der Blutgefäße mit Sauerstoff führt zu Unterbrechungen der Herzarbeit und zum Auftreten von Atemnot.

Die Niederlage des autonomen Systems provoziert die Entwicklung von Pathologien der Verdauungsorgane, erschwert den Urinierungsprozess.

Entwicklung kognitiver Störungen

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich in beeinträchtigten kognitiven Funktionen äußern, die mit dem Auftreten schwerwiegender Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache einhergehen. Ein Mensch vergisst elementare Dinge, es fällt ihm schwer, Worte zu wählen, die Fähigkeit zu denken, zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen, geht verloren.

Jede geistige Arbeit wird unerträglich, da neue Informationen nicht wahrgenommen werden und außerdem das Vorwissen verschwindet.

Niederlage der Psyche

Eine unzureichende Behandlung nach einer Gehirnerschütterung kann die Psyche beeinträchtigen. Der menschliche Körper kann auf eine Infektion mit einer infektiösen Pathologie des Alkoholkonsums durch Übererregung und Bewußtseinstrübung reagieren.

Es gibt Wutausbrüche, Aggressionen gegenüber anderen. Eine unkontrollierte Welle von Emotionen wird durch Reue, ein Gefühl der Schande ersetzt.

Es herrscht schlechte Laune. Wut wird durch jeden irritierenden Faktor hervorgerufen. Euphorie entsteht ohne Grund. Eine Person leidet häufig an Anfällen und Anfällen, die Epilepsie ähneln. Ängste, unvernünftige Erfahrungen beginnen zu verfolgen. Der Zustand wird unzureichend.

Die Veränderungen, die in der Psyche auftreten, führen zu Apathie, Veränderungen im Denken, Verlust der Realität und der Entwicklung von Demenz. Der Patient kann von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet sein.

Merkmale der Folgen

Eine Gehirnerschütterung kann spurlos verlaufen, aber manchmal macht sich das Ergebnis des Traumas fast das ganze Leben lang bemerkbar und manifestiert sich in verschiedenen Symptomen bis hin zu Veränderungen im Charakter. Eine Person wird über Kleinigkeiten gereizt, wird empfindlich und verletzlich. Depressionen sind häufig. Kann von Ängsten vor engen Räumen heimgesucht werden.

  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze und Kälte;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen;
  • nervöse Störungen;
  • emotionale Ausbrüche.

Eine Verschlechterung der Stimmung kann zu aggressivem Verhalten führen. Unangemessene Angst, Kopfschmerzen werden zu ständigen Begleitern für eine Person, Psychosen beginnen sich zu entwickeln. Infolgedessen geht die Wahrnehmung der Realität verloren, es treten Halluzinationen auf.

Eine Gehirnerschütterung kann nicht ignoriert werden. Selbst ein geringer Schaden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die zu Folgen führen, die nicht beseitigt werden können..

Psychotherapie ist in diesem Fall machtlos, der ständige Konsum von Drogen kann zu einer Abhängigkeit von ihnen führen. Eine komplexe Behandlung, die erst rechtzeitig begonnen wird, hilft, Probleme zu vermeiden..

Warum ist eine Gehirnerschütterung gefährlich??

Sehr oft unterschätzen Menschen nach einer leichten Gehirnerschütterung die Schwere ihres Zustands. Sie ignorieren Kopfschmerzen aus Gründen der Familie, der Kinder, der Arbeit, des Haushalts und in der Zwischenzeit können selbst geringfügige Hirnschäden in Zukunft zu einem ernsthaften Problem werden..

Viele werden sagen: "Häuser und Wände helfen." Es wird angenommen, dass ein paar Tage Ruhe im Bett und die Einnahme von Analgetika das Problem lösen können und nicht die volle Schwere der Gehirnerschütterung wahrnehmen. Darüber hinaus wird der Krankenhausaufenthalt nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland verweigert, wo die Bedingungen im Krankenhaus offen gesagt denen im Inland ähnlich sind..

Nur schwerwiegendere Symptome - Lähmungen oder Bewusstlosigkeit - können von der Schwere einer Gehirnerschütterung überzeugen, treten jedoch seltener auf. Bei Blutergüssen und Gehirnerschütterungen leiden Bereiche des frontalen und anterioren temporalen Kortex, die keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Sie sind jedoch sehr wichtig für die Wahrnehmung der umgebenden Welt, den Erkenntnisprozess, die sozialen Interaktionen und die Entscheidungsfindung. Das menschliche Gehirn ist jedoch ein sehr komplexer Mechanismus, und selbst der geringste Schaden kann zu ernsthaften Problemen führen..

Erstens eine Stimmungsänderung. In dieser Situation werden zwei Seiten der Medaille beobachtet: Entweder ist die Person in einer ständig begeisterten Stimmung oder sie wird von Dysthymie gequält (ständig erniedrigte Stimmung)..

Im ersten Fall sind Menschen, die ein Trauma erlitten haben, in einem Zustand der Euphorie, sie können sich selbst, ihre Handlungen und andere nicht kritisch bewerten.

Im zweiten Fall ist eine Person, wenn nicht in einer Depression, in einer ständig depressiven Stimmung, sie fühlt sich nicht so, wie sie vorher war. In seinem Verhalten treten Irritation und Wut auf, eine akute Reaktion auf eine unbedeutende Situation.

Zweitens können Menschen mit einem Hirntrauma Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen haben. Die Patienten klagen über Ärger und starke Reizung als Reaktion auf die geringsten Probleme. Sie können etwas Hartes sagen, vorschnell handeln, können ihre negativen Emotionen nicht enthalten. Schlimmer noch, schlagen Sie ein Kind oder eine ältere Person, die etwas falsch gemacht hat.

Das dritte Problem ist die kognitive Beeinträchtigung. Nach dem Trauma kann sich die Person nicht auf etwas konzentrieren, sie wird schnell müde. Es wird für ihn schwierig, Aufgaben auszuführen, die er vor der Verletzung leicht bewältigen konnte.

Das Opfer reagiert sehr empfindlich auf Wetteränderungen - dann kann man die Arbeit überhaupt vergessen: Es wird von Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie und schlechter Laune, Gedächtnisstörungen gequält.

Eine weitere Folge des Traumas ist die posttraumatische Epilepsie. Ein Epilepsiefokus kann bereits bei einer leichten Verletzung auftreten, oder nach äußerer Exposition werden versteckte Herde aktiviert, die sich vor der Verletzung nicht bemerkbar gemacht haben. Darüber hinaus werden viele anfängliche Anfälle lange Zeit nicht erkannt.

Es ist wahrscheinlich nicht erwähnenswert, dass eine Person bei schwereren Verletzungen und Blutergüssen behindert bleiben kann (Sehvermögen, Sprache, Gehör, Sensibilität verlieren), Halluzinationen und Wahnvorstellungen erleben kann.

Unser Gehirn ist nicht ausreichend untersucht, daher sollten Sie nach einer leichten Verletzung die medizinische Versorgung nicht verweigern und auf "vielleicht" hoffen. Schließlich kann bereits eine kleine Verletzung irreversible Prozesse auslösen, die sich in wenigen Jahren manifestieren werden..

Gehirnerschütterung

Allgemeine Information

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Infolge einer Gehirnerschütterung werden interneuronale Verbindungen vorübergehend unterbrochen. Es ist sehr häufig und steht an erster Stelle unter den mit traumatischen Hirnverletzungen verbundenen Zuständen. Trotz der Tatsache, dass die Verletzung als relativ leicht angesehen wird, ist es nach einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen durchzuführen und seine Anweisungen zu befolgen. Schließlich erfordert ein solcher Zustand die obligatorische Einhaltung der Ruhebedingungen und die Befolgung der Empfehlungen anderer Ärzte. Gehirnerschütterungscode gemäß ICD-10 - S06.0.

Pathogenese

Im Normalzustand befindet sich das menschliche Gehirn in der Liquor cerebrospinalis. Bei einem scharfen Kopfschütteln tritt ein Wasserschlag auf, der durch einen Druckabfall in der Liquor cerebrospinalis hervorgerufen wird. Manchmal kann das Gehirn die Innenseite des Schädels treffen.

Bei Verletzungen und Prellungen ist das gesamte Gehirngewebe betroffen. Zu Beginn liegt eine diffuse Funktionsstörung des Gehirns vor (Ohnmacht tritt auf). Nach ein paar Minuten oder Stunden nimmt die Schwere allgemeiner Phänomene ab und in einem bestimmten Teil des Gehirns verbleiben nur Anzeichen von Fokusstörungen.

Traumasymptome entstehen durch die Entwicklung einer funktionellen Dissoziation des Hirnstamms und der Hemisphären. Wenn man sich darüber Gedanken macht, ändern sich einige der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Neuronen, was zu einer Änderung der räumlichen Organisation von Proteinmolekülen führen kann. Eine vorübergehende Unterbrechung der Signale zwischen Synapsen von Zellneuronen und Teilen des Gehirns ist ebenfalls wahrscheinlich. Die Synapse überträgt Nervenimpulse zwischen den Zellen. Dies ist der Kontaktpunkt zwischen Neuronen oder zwischen einem Neuron und einer Effektorzelle, die ein Signal empfängt. Und wenn die Beziehung vorübergehend unterbrochen wird, entstehen Funktionsstörungen. Bei einer Gehirnerschütterung ist die gesamte Substanz des Gehirns pathologischen Einflüssen ausgesetzt.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Gesundheitsschadens und den klinischen Symptomen gibt es 3 Grade dieser Erkrankung:

  • Leicht. Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird das Bewusstsein des Opfers nicht beeinträchtigt. Schwindel, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit können jedoch 20 Minuten lang auftreten. nach einer Verletzung. Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu einem leichten Temperaturanstieg führen - bis zu 38 Grad. Weiter verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, die unangenehmen Symptome verschwinden.
  • Durchschnittlich. Die Person bleibt bei Bewusstsein, zeigt jedoch die charakteristischen Anzeichen dieses Zustands - Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Diese Zeichen verschwinden nicht länger als 20 Minuten. Ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses kann ebenfalls auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um eine retrograde Amnesie, wenn sich das Opfer einige Minuten vor dem Auftreten der Verletzung nicht erinnert.
  • Schwer. Bewusstseinsverlust wird für kurze Zeit festgestellt. Dieser Zustand kann Minuten oder Stunden dauern. Der Mensch erinnert sich nicht daran, was passiert ist - er entwickelt eine retrograde Amnesie. Nach dem erlittenen Trauma können unangenehme Symptome für eine oder mehrere Wochen im Opfer verbleiben. Während dieser Zeit werden Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetit festgestellt..

Ursachen

Die Ursachen für diesen Zustand sind verschiedene TBIs, dh es gibt eine direkte mechanische Wirkung auf den Schädel..

Dies können Haushalts-, Sport- und Arbeitsunfälle sowie die Folgen von Verkehrsunfällen sein.

Eine Gehirnerschütterung tritt mit einem starken Einfluss der axialen Last auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Dies ist möglich, wenn eine Person auf ihre Beine oder ihr Gesäß fällt, langsamer wird oder stark beschleunigt.

Gehirnerschütterungssymptome

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gehirnerschütterung auftreten kann, selbst wenn die Schwere der Verletzung relativ gering ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Zustand des Opfers zu achten und die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht zu verpassen..

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, sind folgende:

  • Bewusstseinsverwirrung, die nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Schwindel - dem Kopf des Patienten ist auch in Ruhe schwindelig, und wenn sich der Körper bewegt oder der Kopf neigt, verstärkt er sich. Diese Symptome einer Gehirnerschütterung sind mit einer gestörten Durchblutung des Vestibularapparates verbunden..
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Tinnitus.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, manifestierte sich einmal.
  • Lärm in den Ohren.
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie, Sprachinkohärenz.
  • Verdoppeln in den Augen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann dazu führen, dass die Augen einer Person beim Versuch zu lesen weh tun..
  • Photophobie. Selbst das übliche Lichtniveau kann zu Beschwerden führen. Ebenso erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

In vielen Situationen ist es nach einer Verletzung sehr wichtig herauszufinden, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Es gibt eine sehr einfache Methode, um Gehirnerschütterungen zu Hause zu erkennen. Dazu muss das Opfer die Augen schließen, aufstehen, die Arme zur Seite heben und dann versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren. Selbst wenn es Anzeichen für einen milden Zustand gibt, wird es schwierig sein, dies zu tun..

Eine andere Option hilft Ihnen zu Hause zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung haben. Das Opfer sollte die Augen schließen, die Arme heben und in einer geraden Linie gehen und einen Fuß nach dem anderen setzen. Dies muss jedoch von jemandem beobachtet werden, da das Opfer aufgrund von Orientierungslosigkeit Gefahr läuft, zu fallen..

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach einer Verletzung können unterschiedlich schwer sein. Typischerweise bleiben 1 bis 3 Tage nach einem Schock oder einer anderen Verletzung schwere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen bestehen.

Ob in einem solchen Zustand eine Temperatur herrschen kann, muss berücksichtigt werden, dass eine solche Manifestation ziemlich häufig auftritt. Nach einer Gehirnerschütterung kann es zu einer Temperatur kommen - diese steigt auf subfebrile Indikatoren an.

Manchmal zeigen die Opfer neurologische Symptome. In einigen Fällen fehlen sie jedoch. In der Regel ändern sich Pulsfrequenz und Druck der Opfer, es tritt Lethargie auf, das Gedächtnis verschlechtert sich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit Gehirnerschütterungen möglicherweise nicht alle diese Symptome haben. Wenn Sie jedoch eine Gehirnerschütterung vermuten, können Sie jederzeit einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn Sie den Zustand eines Erwachsenen mit den oben beschriebenen Methoden überprüfen können, ist es schwieriger, die Anzeichen eines solchen Zustands bei einem Baby oder einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu erkennen. Bei Kindern manifestiert sich dieser Zustand anders als bei Erwachsenen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass es nicht immer möglich ist, den Zusammenhang von Symptomen mit der Krankheit zu verfolgen. Außerdem sind die Zeichen oft unspezifisch..

Wie kann man diesen Zustand bei einem Baby feststellen? In der Regel zeigt ein Säugling, der eine Gehirnerschütterung erhalten hat, die folgenden Symptome:

  • Aufstoßen während der Fütterung;
  • Erbrechen;
  • häufiger Herzschlag;
  • Druckabfall;
  • eine Manifestation der Angst, die bald durch ausgeprägte Lethargie ersetzt wird;
  • Weinen ohne Grund.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern können eine starke Blässe der Haut sein. Das Bewusstsein darf nicht gestört werden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ab 1 Jahr zeigen ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen. Solche Babys sowie ein Kind ab 2 Jahren können unter Bewusstlosigkeit leiden. Manchmal ist dem Baby übel, es macht sich Sorgen um Erbrechen, Kopfschmerzen, das Baby klagt über Tinnitus, Schwindel. Das Kind kann schlecht schlafen, viel schwitzen. In einigen Fällen haben Kinder vorübergehend posttraumatische Blindheit. Manchmal wird die sogenannte Periode des "imaginären Wohlbefindens" beobachtet, wenn sich das Baby unmittelbar nach der Verletzung normal fühlt. Aber später verschlechtert sich der Zustand.

Wenn ein Kind eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung hat, gehen Sie sofort zum Arzt.

Analyse und Diagnose von Gehirnerschütterungen

Oft verstehen die Menschen nicht genau, welchen Arzt sie bei einer Gehirnerschütterung konsultieren sollen. Es ist wichtig, Folgendes zu beachten: Sofort einen Arzt aufsuchen. Das heißt, nach einer Verletzung ist es wichtig, die Nothilfe anzurufen, deren Spezialisten den Zustand des Patienten beurteilen und bestimmen, zu wem das Kind mit einer Gehirnerschütterung gebracht werden soll oder wo ein Erwachsener ins Krankenhaus eingeliefert werden soll. Solche Anzeichen sollten an neurologische Spezialisten gerichtet werden..

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch, wobei er auf die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung achtet:

  • Das Opfer hat Schmerzen, wenn es seine Augen zur Seite bewegt, er kann sie nicht in die extremste Position bringen.
  • Unmittelbar nach der Verletzung - in den ersten Stunden - kommt es zu einer leichten Verengung oder Erweiterung der Pupillen. Sie reagieren jedoch normal auf Licht..
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie der Reflexe - Haut und Sehne. Sie sind rechts und links unterschiedlich. Da dieses Vorzeichen jedoch sehr variabel ist, kann sich das Bild bei erneuter Prüfung ändern..
  • In der Extremposition werden leichte Rücklaufbewegungen der Pupille festgestellt.
  • Wackeligkeit wird bemerkt, wenn eine Person in die Romberg-Pose gerät (Augen geschlossen, Beine zusammen, Hände vor sich).
  • Der Arzt kann leichte Verspannungen in den Nackenmuskeln feststellen, die innerhalb der ersten drei Tage verschwinden.

Bei der Erstellung einer Diagnose kann ein Spezialist die folgenden Methoden anwenden:

  • Untersuchung, Befragung des Patienten;
  • Röntgen der Schädelknochen;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Neurosonographie (Kinder unter 2 Jahren).

Gehirnerschütterungsbehandlung

Selbst wenn die Verletzung nicht zu schwer war, besteht die erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung darin, einen Krankenwagen zu rufen. Darüber hinaus wird Erste Hilfe im nächstgelegenen Krankenhaus geleistet, wo das Opfer eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Kopfes erhält. In der akuten Phase bleiben die Patienten in der neurochirurgischen Abteilung. Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung muss die Bettruhe mindestens 5 Tage lang geübt werden. Wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose im Krankenhaus sind, wird der Patient, wenn keine Komplikationen vorliegen, an etwa 7 bis 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause sollte jedoch noch einige Zeit dauern. Zu Hause ist es wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen - geistig und körperlich. Es wird empfohlen, mehr zu Hause zu schlafen. Es ist sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen, wenn Sie eine kleine Gehirnerschütterung zu Hause behandeln. In der Tat hängt es vom richtigen Behandlungsansatz ab, ob in Zukunft negative Folgen auftreten werden..

Die Ärzte

Drozdova Natalia Vasilievna

Jurtejew Alexander Iwanowitsch

Minnazova Olesya Vitalievna

Medikamente

Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, deren Zweck darin besteht, den Funktionszustand des Gehirns zu normalisieren, unangenehme Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände usw. zu lindern. Welche Medikamente zu verschreiben sind, bestimmt der Arzt individuell.

Typischerweise werden die folgenden Medikamente für Menschen mit Gehirnerschütterungen verschrieben:

  • Analgetika - Tabletten Pentalgin, Analgin, Baralgin, Paracetamol usw..
  • Beruhigungsmittel - Mutterkraut Tinktur, Baldrian Tinktur, Valocordin, Corvalol.
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Sibazon, Nozepami usw..
  • Sie praktizieren auch die Ernennung von Kursen zur vaskulären und metabolischen Behandlung, um die Gehirnfunktionen schnell wiederherzustellen und die Entwicklung von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern..
  • Während des Genesungsprozesses werden dem Patienten vasotrope Medikamente (Cavinton, Stugeron) und nootrope Medikamente (Aminalon, Piracetam, Picamilon) verschrieben..
  • Sie verschreiben auch die Einnahme von Multivitaminen.
  • In der Erholungsphase werden allgemeine Tonika verschrieben - Eleutherococcus-Extrakt, Zitronengrasfrüchte, Ginsengwurzel.

Das allgemeine Behandlungsschema wird jedoch vom Arzt verschrieben, sodass Sie in keinem Fall selbst entscheiden können, was und in welcher Menge Sie trinken möchten. Wie viel Behandlung stattfindet, hängt vom Grad der Schädigung ab.

Verfahren und Operationen

Trotz der Tatsache, dass die medikamentöse Behandlung ein wichtiges Stadium in der allgemeinen Therapie darstellt, ist die Hauptsache bei der Behandlung dieser Erkrankung die Aufrechterhaltung von Ruhe, guter Ruhe und Bettruhe. Eltern, denen der Arzt sagt, was bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind zu tun ist, müssen dem Baby 1-2 Wochen lang ein solches Regime zur Verfügung stellen.

Übrigens gibt es eine Meinung, dass man nach einer Gehirnerschütterung nicht schlafen kann. Viele Erste-Hilfe-Richtlinien besagen, dass eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung schlafen darf, damit sie nicht ins Koma fällt. Moderne Experten glauben jedoch, dass die Frage, warum man nicht schlafen kann, irrelevant ist, da diese Aussage ein gewöhnlicher Mythos ist..

Für einen Monat nach einer Gehirnerschütterung können Sie keine harte Arbeit leisten, Sie sollten das Sporttraining einschränken. Es ist wichtig, das Lesen einzuschränken, so wenig Zeit wie möglich am Computer und anderen Geräten zu verbringen und keine Kopfhörer zu verwenden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie einige Volksheilmittel verwenden..

  • Aufguss von Minze, Zitronenmelisse und Mistel. Nehmen Sie 1 EL. l. jedes der Kräuter in eine Thermoskanne gießen und 2 EL gießen. kochendes Wasser. Bestehen Sie die ganze Nacht darauf, 4 mal am Tag ein halbes Glas zu trinken.
  • Johanniskraut Abkochung. Es wird aus 2 EL hergestellt. l. Johanniskraut und 1 Glas Wasser. Die Brühe muss zum Kochen gebracht werden, darauf bestehen und dreimal täglich 100 g trinken.
  • Revitalisierende Infusion. Nehmen Sie jeweils 10 g Minzblätter, Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelissenkraut und 20 g Baldrianwurzel. Mischen Sie alle Zutaten, nehmen Sie 2 EL. l. Geld und füllen Sie es mit 2 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie mehrmals täglich 100 g. Nehmen Sie die Infusion unbedingt vor dem Schlafengehen ein.
  • Die Infusion ist beruhigend. Sie müssen 2 EL nehmen. l. Kräuter Minze, Mutterkraut und Zitronenmelisse, 1 Liter kochendes Wasser gießen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Die Infusion ist beruhigend und erholsam. Zu gleichen Teilen Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Birkenblätter, Iwan-Tee und Johanniskraut zu sich nehmen müssen. Gießen Sie 3 EL. l. Diese Sammlung mit einem Liter kochendem Wasser und 2 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit. Mischen Sie 1 EL. l. Minzkräuter und 1 TL. Zimt. Gießen Sie kochendes Wasser (1 l) und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie 4 p. 100 g pro Tag, auch vor dem Schlafengehen eingenommen.
  • Eine Mischung aus Honig und Walnuss. Gehackte Nüsse müssen zu gleichen Teilen mit Honig gemischt werden und dieses Mittel in 1 EL einnehmen. l. sechs Monate lang jeden Tag.
  • Bienenpollen. Es wird empfohlen, ihr Granulat einzunehmen - einen halben Teelöffel pro Tag für einen Monat. Nach sechs Monaten wiederholen.
  • Es wird empfohlen, auf einem Kissen mit beruhigenden Kräutern zu schlafen - Minze, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Klee.

Erste Hilfe

Wenn eine Person verletzt und bewusstlos ist oder Anzeichen von Orientierungslosigkeit zeigt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Das bewusstlose Opfer muss mit gebeugten Beinen und Ellbogen auf der rechten Seite platziert werden und die Oberfläche muss fest sein. Der Kopf sollte nach hinten geneigt und zum Boden gedreht werden, um eine gute Luftdurchlässigkeit zu gewährleisten und ein Überfluten beim Erbrechen zu verhindern. Sie sollten den Patienten nicht erneut umdrehen und versuchen festzustellen, wie schwer er verletzt wurde. Warten Sie besser auf die Ärzte.
  • Wenn eine Person blutet, stoppen Sie es mit einem Verband.
  • Ein bewusstes Opfer sollte in horizontaler Position liegen, sein Kopf sollte leicht angehoben sein. Es ist notwendig, seinen Zustand zu überwachen, da eine Periode vermeintlichen Wohlbefindens durch eine scharfe Manifestation schwerwiegender Symptome ersetzt werden kann.
  • Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn die Verletzung geringfügig erscheint.

Verhütung

Die folgenden Präventionsregeln sollten befolgt werden:

  • Verwenden Sie beim Sport Schutzausrüstung und beachten Sie die Sicherheitsregeln.
  • Verwenden Sie einen Sicherheitsgurt, wenn Sie mit dem Auto anreisen.
  • Tragen Sie Kinder nur in einem Autositz.
  • Achten Sie zu Hause darauf, Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität.

In Kindern

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Kinder nach einer Verletzung die oben beschriebenen Symptome zeigen, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus sollten Eltern, wie der Kinderarzt Komarovsky und andere Experten bemerken, berücksichtigen, dass sich am Tag nach der Verletzung alarmierende Symptome entwickeln können. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu prüfen..

Sie können keine Behandlungsmethoden alleine anwenden. Was zu tun ist und welches Behandlungsschema anzuwenden ist, wird nur vom Arzt festgelegt. Die Therapie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu überwachen und mögliche Folgen zu vermeiden. Mit dem richtigen Behandlungsansatz normalisiert sich der Zustand des Kindes in etwa 3 Wochen wieder.

Diät

Diät für das Nervensystem

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1700-1800 Rubel pro Woche

Die Ernährung während der Behandlung und Erholung sollte korrekt sein - Sie müssen leichte Nahrung zu sich nehmen, nicht zu viel essen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Das Menü sollte von frischem Gemüse und Obst, gekochten Speisen oder gedämpften Gerichten dominiert werden.

Während der Erholungsphase ist es wichtig, den Körper mit folgenden Substanzen zu versorgen:

  • B-Vitamine - sie normalisieren die Funktion des Nervensystems. Das Menü sollte Leber, Nüsse, Spargel, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Fisch enthalten.
  • Eisen - ist notwendig für die normale Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B. Sie sollten Buchweizen, Haferflocken, Weizenkörner, Hülsenfrüchte, Spinat, Hühnerfleisch essen.
  • Lecithin - verbessert die Gehirnfunktion. Diese Substanz kommt in Geflügelfleisch, Eiern und Leber vor.
  • Kalium - Es ist wichtig, Kalium nachzufüllen, wenn einer Person Diuretika verschrieben werden. Es kommt in getrockneten Aprikosen, Milchprodukten, Nüssen, Rosinen und Hülsenfrüchten vor.
  • Vitamin C - verbessert die Stressresistenz. Es kommt in Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Viburnum, Kohl usw. vor..
  • Magnesium - schützt den Körper vor Stress. Enthalten in Nüssen, Hirse, Buchweizen, Seetang, Hülsenfrüchten.

Folgen und Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen einer Gehirnerschütterung manchmal sogar einige Jahre nach dem Trauma einer Person festgestellt werden. Am häufigsten treten Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung an den Beinen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung steigt auch das Risiko solcher Komplikationen deutlich an..

Was sind die Folgen nach einer Gehirnerschütterung? Folgende Manifestationen sind als kurzfristige Konsequenzen möglich:

  • Starke Kopfschmerzen. In der Regel verschwinden solche Symptome je nach Krankheitsgrad in 2-4 Wochen. Besonders starke Schmerzen treten bei Patienten mit Bluthochdruck auf. Was zu tun ist, wenn der Kopf nach dieser Zeit schmerzt, entscheidet der Arzt nach weiteren Untersuchungen.
  • Gedächtnisstörung, Konzentration, Ablenkung. Bei einem Kind können diese Manifestationen zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führen..
  • Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schläfrigkeit, starke Müdigkeit, Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

Die Gefahr solcher Manifestationen hängt von ihrer Dauer ab. Es ist wichtig, dass sie innerhalb von 3-4 Wochen allmählich verschwinden. Andernfalls sind zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich..

Eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern kann zur Manifestation von Langzeitfolgen führen, die nach einigen Monaten oder Jahren auftreten:

  • Postkonkussionssyndrom - tritt normalerweise bei Erwachsenen und Kindern auf, die keine angemessene Behandlung für die Krankheit erhalten haben. In diesem Zustand manifestieren sich Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, starke Angstzustände, Konzentrationsstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, VSD, epileptische Anfälle und starke Müdigkeit bei normaler Anstrengung.
  • Posttraumatische Epilepsie - Trauma ist ein provozierender Faktor für Epilepsie, wenn eine Person eine Neigung dazu hat. Ärzte haben häufig Schwierigkeiten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu erkennen, wenn sich ein Patient in einem solchen Zustand an sie wendet.
  • Persönlichkeitsveränderungen - Eine Person kann Aggression, Ressentiments, Reizbarkeit usw. zeigen. Sie ist schlecht gelaunt, häufige Wutausbrüche oder Euphorie sind möglich.
  • Kognitive Störungen - Gedächtnis verschlechtert sich, es wird eine hohe Müdigkeit festgestellt. Eine Person kann einen Rückgang des Wortschatzes und der Wissensbasis haben..
  • Vegetovaskuläre Dystonie - Es entstehen vegetative Störungen. Gestört durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwitzen, Blutdruckanstiege.
  • Andere Folgen können Neurosen, Psychosen, eine unzureichende Wahrnehmung von Alkohol durch den Körper, eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine verminderte Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit sein.

Wenn solche Komplikationen auftreten, verschreiben die Ärzte die erforderlichen Medikamente und andere Behandlungsmethoden..

Prognose

Hängt von der Schwere der Verletzung und der Gehirnerschütterung ab. Mit einem milden Grad ist die Prognose bedingt günstig. In schweren Fällen kann der Patient ohne angemessene Pflege und Behandlung sterben.

In einigen Fällen werden die Auswirkungen eines Traumas über einen langen Zeitraum beobachtet. Laut medizinischer Statistik werden bei etwa 3% der Opfer Komplikationen beobachtet.

Liste der Quellen

  • Erkrankungen des Nervensystems. Ein Leitfaden für Ärzte. / Ed. prof. N. N. Yakhno, prof. D. R. Shtulman. - M.: Medicine, 2001 - T. 1. - S. 711 - 744 p..
  • Zhulev N.M., Yakovlev N.A. Kleinere traumatische Hirnverletzung und ihre Folgen. M., 2004.
  • Sarkisyan B.A., Bastuee N.V. Gehirnerschütterung. Nowosibirsk: Science, 2000.
  • V. V. Khozyaine Langzeitfolgen geschlossener Schädel-Hirn-Verletzungen (klinischer PEG- und CT-Vergleich). Dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. Kiew, 1988.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Was ist die Gefahr einer Gehirnerschütterung und wie kann man einer Person Erste Hilfe leisten?

Gehirnerschütterung ist eine der typischen traumatischen Hirnverletzungen. Erst nach einer gründlichen Diagnose bestimmt der Arzt den Grad der Schädigung und wählt dann die richtige Behandlung aus. Eine solche Verletzung kann nicht ohne ärztliche Intervention verlassen werden..

Es ist auch wichtig zu wissen, was im Falle einer Gehirnerschütterung zu tun ist, um unangenehme Folgen für die verletzte Person zu vermeiden..

Merkmale der Verletzung und ihre Ursachen

Eine Gehirnerschütterung ist eine Folge des Einflusses des Gehirns auf die Schädelwände. Darüber hinaus erfährt das Gehirn nach dem ersten Kontakt, dem zweiten, einen Gegenschlag gegen die gegenüberliegende Schädelwand. Als leichteste Art der Verletzung tötet eine Gehirnerschütterung keine Nervenzellen ab, sondern beeinträchtigt nur deren Leistung..

Es gibt viele Gründe für Verletzungen, unter anderem:

  • fallen (genug Höhe des eigenen Wachstums);
  • Verkehrsunfall;
  • Unfall oder Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit;
  • Kopfverletzung durch Unaufmerksamkeit;
  • Schlag auf den Kopf (während eines Kampfes oder unerwidert);
  • Sport kontaktieren.

Es ist wichtig zu verstehen, welche Anzeichen auf eine Gehirnerschütterung hinweisen und wie dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden kann, damit die anschließende Behandlung das beste Ergebnis erzielt.

Die Hauptsymptome und der Grad der Trauma-Manifestation

Die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung sind: Bewusstlosigkeit, Schwindel, Übelkeit, gestörte Bewegungskoordination, Schwitzen, blasse Haut. Die Schwere der Verletzung ermöglicht es uns, mehrere Grade ihrer Manifestation zu unterscheiden. Obwohl in unserem Land die Fälle einer solchen Klassifizierung nicht so häufig sind.

Der erste Grad ist durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust von mehreren Minuten gekennzeichnet. Es gibt Zeiten, in denen Ohnmacht überhaupt nicht auftritt. Innerhalb von 15-20 Minuten geht es der verletzten Person besser, es wird jedoch Übelkeit beobachtet. Der Puls ist instabil, die Atmung ist schnell. Diese Manifestationen sind jedoch nicht auf den erlittenen Hirnschaden zurückzuführen, sondern auf den Stresszustand.

Der zweite Grad ist durch Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10-20 Minuten) gekennzeichnet. Wenn Sie sich die Schüler des Opfers ansehen, werden Sie einen Unterschied in ihrer Größe feststellen. Dieses Phänomen wird in der Medizin Anisokorie genannt. Außerdem hat eine Person Kopfschmerzen, Schwierigkeiten, sich auf ein Objekt zu konzentrieren, eine Verletzung der zeitlichen Orientierung und manchmal Krämpfe. Wenn Sie eine Frage stellen, können Sie inkohärente Sprache und unangemessene Antworten auf Situationen hören.

Der dritte Grad ist die schwerwiegendste und schwerwiegendste Gehirnerschütterung in Bezug auf die Folgen. Ohnmacht kann eine Stunde dauern, manchmal im Koma. Einige Opfer haben Gedächtnisverlust - sie erinnern sich nicht an die Ereignisse, die der Verletzung vorausgingen. Zusätzlich zu den Symptomen des zweiten Grades treten starke Blutungen aus Nase und Ohren, Ohrgeräusche und starke Kopfschmerzen auf. Lichtempfindlichkeit und schmerzhafte Reaktion auf Rauschen werden ebenfalls festgestellt..

Die Symptome manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, viel hängt vom Alter der Person ab. Kinder unter einem Jahr verlieren möglicherweise nicht das Bewusstsein, aber Schläfrigkeit und vermehrtes Schwitzen treten auf. Eine erhöhte Herzfrequenz und Blässe der Haut sind ein deutliches Zeichen.

Jugendliche und Erwachsene verlieren häufiger als Kinder das Bewusstsein, selbst wenn es sich um eine leichte oder mittelschwere Gehirnerschütterung handelt. Im Falle eines schweren Traumas weist diese Altersgruppe Langzeitgedächtnislücken im Zusammenhang mit früheren Ereignissen auf. Synkope im Zusammenhang mit Kopftraumata sind bei Menschen ab 60 Jahren seltener. Aber Verstöße in räumlicher und zeitlicher Orientierung machen sich bemerkbar.

Maßnahmen vor der Ankunft des Arztes

Das Anrufen eines Krankenwagens ist das erste, was für eine Person getan werden muss, die eine Kopfverletzung erlitten hat. Um Schmutz, Wunden und Schürfwunden am Kopf zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich. Alle Antiseptika reichen aus - Miramistin (regelmäßig oder in Form eines Sprays), Septomirin. Es ist ratsam, die Wundränder mit Jodlösung zu behandeln.

Wenn die absolute Gewissheit besteht, dass keine Wirbelsäulenverletzungen vorliegen, sollte das Opfer auf die rechte Seite gelegt werden. Der Kopf sollte leicht angehoben sein und der linke Arm und das linke Bein sollten in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein. Diese Position des Körpers sorgt für Unbeweglichkeit und verhindert, dass Sie sich auf den Rücken drehen..

Wenn Schläfrigkeit auftritt, müssen Sie versuchen, das Einschlafen des Patienten zu verhindern, bevor der Krankenwagen eintrifft. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass Sie ins Koma fallen. Für diese Annahme gibt es in der Praxis jedoch keine ausreichenden Beweise..

Wenn es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, besteht die erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung darin, dem Körper eine besondere Position einzuräumen. Der Kopf sollte leicht nach hinten geworfen sein und das Gesicht sollte auf den Boden oder den Boden gerichtet sein. Dies ermöglicht den Zugang zur Luft, verhindert das Absinken der Zunge und das Ersticken bei Erbrechen..

Falls verfügbar, kann Trockeneis auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden. Jeder Gegenstand, der den beschädigten Bereich kühlen kann, reicht aus. Wenn das Warten auf Ärzte nicht möglich ist, muss der Patient selbst zur nächsten Traumaabteilung gebracht werden. Während des Transports ist es wünschenswert, die Anzahl der Schütteln des Opfers zu verringern.

Diagnoseverfahren

Nur eine gründliche Diagnose und Erfassung der Anamnese des Patienten ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die richtige Taktik für die Behandlung des Patienten zu wählen. Trotz des zufriedenstellenden Zustands und geringfügiger Abweichungen von der Norm ist es unerwünscht, die ärztliche Untersuchung abzusagen. Eine Gehirnerschütterung birgt das Risiko von Komplikationen, wenn der Schaden unvollständig ist.

Der Patient wird anhand der Glasgow-Skala befragt. Wenn das Testergebnis zwischen 13 und 15 Punkten liegt, konnte der Arzt eine Gehirnerschütterung feststellen. In diesem Fall können zusätzlich folgende Studien zugeordnet werden:

  • EEG;
  • Gefäßultraschall;
  • Röntgenaufnahme des Kopfes und der Halswirbelsäule;
  • MRT oder CT.

Das EEG hilft bei der Bestimmung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Eine Untersuchung des Fundus hilft, indirekt festzustellen, ob ein erhöhter Hirndruck vorliegt.

Da einige der Symptome 12 bis 15 Stunden nach der Verletzung auftreten, wird den Patienten nicht empfohlen, das Krankenhaus zu verlassen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, erhöht sich die Behandlungsdauer..

Merkmale der Behandlung und verschriebene Medikamente

Nach der Bestimmung der Schwere der Verletzung bestimmt der Arzt die Merkmale der weiteren Therapie. Bei leichten Verletzungen kann der Patient zu Hause behandelt werden. In diesem Fall ist es wichtig, den Termin genau einzuhalten. Wenn die Verletzung schwerwiegend oder mittelschwer ist, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Verschriebene Nootropika - Nootropil, Piracetam, Picamilon usw. Vasotropika helfen, Komplikationen auf Gefäßebene zu verhindern - Oxybral, Theonikol, Vasotropin. Pantogam, Kogitum und Vasobral helfen, Müdigkeit und erhöhte Reizbarkeit zu reduzieren.

Diuretika können helfen, Hirnödeme zu beseitigen. B-Vitamine, Folsäure beschleunigen die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen. Bei starken Kopfschmerzen ist die Behandlung symptomatisch - Ärzte verschreiben Pentalgin, Maxilgan. Manchmal ist es erforderlich, Beruhigungsmittel, zum Beispiel Phenazepam, einzunehmen.

Weitere Informationen Über Migräne