Fieberkrämpfe bei einem Kind: Ursachen, Notfallversorgung, Folgen

Krämpfe bei einem Kind, wenn sie zum ersten Mal auftreten, lassen die Eltern in einem schrecklichen Zustand zurück. Das Baby hat fieberhafte Anfälle - was ist in diesem Fall zu tun? Schließlich weiß nur der Arzt, wie er den Zustand des Kindes lindern und ihm Nothilfe leisten kann..

Was sind Anfälle??

Fieberkrämpfe bei Babys sind ein Krampfanfall, der bei hohen Temperaturen auftritt. Solche Störungen des Nervensystems treten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf. Normalerweise haben ältere Babys und Erwachsene diese Art von Anfällen nicht..

Bisher sind die genauen Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung eines durch hohe Temperaturen verursachten Krampfzustands nicht vollständig geklärt..

Fieberkrämpfe sind laut Statistik für 5 bis 15% der Kinderpopulation anfällig.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Verschiedene Faktoren, die bei einem Kind zu Hyperthermie führen, können einen Krampfzustand hervorrufen. Angriffe finden im Hintergrund statt:

  • Fiebertemperatur (38,1-39);
  • hohes Fieber, wenn das Kind eine Temperatur von 39 oder höher hat (39,1-41);
  • hyperpyretisches Fieber (über 41).

Die Ursachen von Anfällen können wie folgt charakterisiert werden:

  • ansteckend;
  • Nicht ansteckend.

Infektiöse Ursachen eines Krampfzustands

Mehrere Krankheiten fallen in diese Kategorie:

  • Atemwege;
  • Darm;
  • neurogen.

Krankheiten werden durch Bakterien, Viren, Chlamydien, Protozoenparasiten, pathogene Pilze und Mykoplasmen verursacht. Bei Kindern unter einem Jahr treten Anfälle vor dem Hintergrund des Herpesvirus auf, das in den Körper der Kinder eindringt.

Nicht infektiöse Faktoren, die zu Anfällen führen

Fieberkrämpfe bei einem Kind können durch nichtinfektiöse Anzeichen verursacht werden, wie z.

  • überhitzen;
  • Zahnen;
  • Dehydration;
  • Anomalien des Nervensystems (Tumoren, Kopfverletzungen);
  • Neurosen, Psychosen;
  • Stoffwechselstörungen, allergische Reaktionen;
  • Schockzustand;
  • Reaktion nach der Impfung;
  • erbliche Faktoren;
  • Allergie gegen Drogen.

Eine konvulsive Erkrankung, die hauptsächlich bei Kindern unter 6 Jahren auftritt, ist mit der Bildung des Gehirns verbunden. Dies geschieht über einen Zeitraum nach der Geburt des Babys. Die Erregungsprozesse im Nervengewebe dominieren die Hemmungsprozesse, üblicherweise bis zum Alter von 6 Jahren..

Symptome und Arten von Anfällen bei Kindern

Ein fieberhafter Anfall bei einem Kind ist keine Art von Epilepsie, weist jedoch einige Merkmale auf, die der Erkrankung ähnlich sind. Sie können als typisch und atypisch eingestuft werden..

  • Tonic. Sie manifestieren sich in Form von erhöhtem Tonus und Muskelverspannungen. Das Kind drückt die Arme an die Brust, die Beine sind gestreckt, der Kopf wird zurückgeworfen.
  • Atonisch. Dieser Zustand äußert sich in einer vollständigen Entspannung aller Muskeln, die zu Urinieren und Stuhlgang führt. Die Haut des Kindes wird blass, es bleibt stehen, sein Blick bleibt stehen. Dieser Zustand kann bis zu 5 Minuten und manchmal bis zu einer halben Stunde dauern..

Atypische Anfälle dauern mehr als eine Viertelstunde. Danach kann es bei dem Kind zu einer Verzögerung der Sprach- und Motorikentwicklung kommen. Ein Krampfzustand betrifft einen Teil des Körpers, während eine Bewegung oder Abduktion zur Seite der Augäpfel spürbar ist.

Diagnose von Anfällen bei Kindern

Wenn ein Kind einen fieberhaften Anfall hat, können sich die Folgen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Daher muss das Baby nach einem Anfall einem Neurologen gezeigt werden. Die Diagnose besteht im Ausschluss einiger Faktoren von Anfällen, insbesondere Epilepsie.

Zunächst untersucht der Arzt das Kind, untersucht seine Reflexe und interviewt die Eltern. Er interessiert sich dafür, ob es Menschen mit ähnlichen Problemen in der Familie gab, wie viele Minuten der Angriff dauerte und in welcher Position sich das Kind befand.

Der Arzt überprüft die Entwicklung des Babys nach Alter: wie es geht, spricht, ob es Gegenstände normal hält.

Die Prüfung des Kindes umfasst:

  1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin.
  2. Computertomographie.
  3. Elektroenzephalogramm.
  4. Gehirnultraschall.
  5. In seltenen Fällen kann ein Wirbelsäulenhahn bestellt werden.

Aufgrund der Untersuchung verschreibt der Arzt die Behandlung. In vielen Fällen wirken sich die fieberhaften Anfälle eines Kindes in keiner Weise auf seine Gesundheit aus. Nur ein Spezialist kann jedoch die möglichen negativen Folgen eines Krampfzustands bestätigen oder leugnen..

Erste Hilfe für ein Kind mit Krämpfen

Eltern sind die ersten, bei denen bei einem Kind Anfälle auftreten. Daher müssen sie wissen, wie sie dem Baby in dieser Position helfen können. Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Die Hilfe lautet wie folgt:

  • Das Kind sollte auf eine ebene Fläche gelegt werden: einen weichen Teppich, einen mit einer Decke bedeckten Tisch oder Gras, wenn die Krämpfe draußen auftraten. Dies verhindert, dass Ihr Baby verletzt wird, wenn es bei Anfällen auf die Oberfläche trifft. Legen Sie ihn nicht auf ein Kissen oder ein weiches Bett, damit das Baby nicht erstickt.
  • Während eines Angriffs kann das Kind am Speichel oder am Erbrochenen ersticken, so dass es auf eine Seite gelegt wird. Dies erleichtert das Atmen und schließt die Möglichkeit einer unangenehmen Situation aus..

Vor der Ankunft der Ärzte wird den Eltern empfohlen, auf die Dauer des Krampfzustands und seine charakteristischen Anzeichen zu achten.

Bei Anfällen sollten Sie Folgendes beachten:

  • Position des Kindes während des Angriffs;
  • Position der Gliedmaßen und des Kopfes des Babys;
  • Anwesenheit und Abwesenheit des Bewusstseins;
  • Augenerkrankung (offen oder geschlossen).

Wenn sich die Ankunft von Ärzten aus irgendeinem Grund verzögert, müssen Sie versuchen, die Temperatur selbst zu senken.

Wenn fieberhafte Anfälle auftreten, ist die erste Hilfe der Eltern die Fähigkeit, ruhig zu bleiben, da die Gesundheit des Babys von ihren Handlungen abhängt..

Was für ein Kind bei Anfällen nicht empfohlen wird?

Wenn ein Angriff auftritt, ist es den Eltern untersagt, Folgendes zu tun:

  • Das Kind sollte nicht an die Oberfläche gedrückt werden, da die Anfälle nicht gestoppt werden können und das Baby verletzt (gebrochen) werden kann..
  • Es ist verboten, verschiedene Gegenstände in den Mund des Kindes zu stecken, da dies Zähne und Kiefer beschädigen kann.
  • Während eines Angriffs muss dem Baby weder Wasser noch Medikamente verabreicht werden, es kann ersticken. Antipyretika sollten 15 Minuten nach dem Anfall verabreicht werden, nachdem sichergestellt wurde, dass sich das Kind erholt hat.
  • Das Baby benötigt keine künstliche Beatmung, dies sollte nur bei Herzstillstand erfolgen.
  • Eltern sollten das Kind zum Zeitpunkt eines Angriffs nicht alleine lassen. Es kann das Leben des Babys bedrohen..

Die fieberhaften Anfälle eines Kindes dauern etwa einige Minuten und verschwinden von selbst. Daher müssen Eltern das Baby nur vor den Gefahren schützen, die bei Angriffen auftreten..

Behandlung von Anfällen

Fieberkrämpfe treten bei einer Temperatur auf. In diesem Fall besteht die Hauptsache darin, die Indikatoren zu reduzieren. Daher werden physikalische Mittel und Medikamente eingesetzt..

Physikalische Mittel umfassen Methoden zur Senkung der hohen Körpertemperatur. So ist es möglich:

  • zieh das Baby aus;
  • lege eine Kompresse auf seinen Kopf;
  • einen Einlauf machen;
  • Wischen Sie die Haut des Babys mit einer bei Raumtemperatur in Wasser getränkten Windel ab.
  • intravenöse Glukose injizieren;
  • den Raum lüften.

Für Kinder empfohlene Antipyretika bei Temperaturen:

  1. "Paracetamol".
  2. "Ibuprofen" ("Nurofen").
  3. "Papaverine" oder "No-shpa" intramuskulär.

Bei Anfällen kann Ihr Arzt Beruhigungsmittel verschreiben, wenn Sie diese einnehmen müssen. Kleine Kinder sollten nicht alleine mit Medikamenten behandelt werden, da sie ihre Gesundheit schädigen können.

Bei Krämpfen werden sie verschrieben:

  • Diazepam.
  • "Phenobarbital".
  • Lorazepam.

Wenn die Eltern feststellen, dass das Kind eine Temperatur von 39 Grad hat, ist es dringend erforderlich, ihm Antipyretika zu geben. Die Behandlung besteht in vielen Fällen darin, die Leistung zu verringern..

Wenn ein Virus die Ursache für das Fieber eines Babys ist, werden ihm antivirale Medikamente verschrieben, die seinen Zustand lindern können..

Sie können ein erneutes Auftreten eines Angriffs vermeiden, wenn Sie die Ursache für dessen Auftreten herausfinden. Bei neurologischen Störungen wird die entsprechende Behandlung verordnet. In diesem Fall kann der Arzt für lange Zeit Antiepileptika verschreiben..

Die Behandlung kann im Falle einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Kindes durch einen Spezialisten verordnet werden, der eine Diagnose stellen und geeignete Medikamente verschreiben kann.

Doktor Komarovsky über Anfälle bei einem Kind

Komarovsky assoziiert die auftretenden fieberhaften Anfälle mit einem starken Temperaturanstieg. Die Empfindlichkeit gegenüber hohen Werten ist ein charakteristisches Merkmal des Gehirns eines wachsenden Kindes.

Grundsätzlich wachsen Kinder aus solchen Anfällen ohne Konsequenzen heraus. Sie werden nicht behandelt, wenn der Krampfzustand nur durch hohe Temperaturen verursacht wird..

Das Auftreten von Anfällen wird als schwerwiegendes Ereignis angesehen, und die Eltern müssen die Gesundheit des Kindes sorgfältig prüfen. Wenn das Baby Fieber hat, sollte es sofort mit Antipyretika gesenkt werden. Es muss sichergestellt werden, dass bei einem solchen Kind die Indikatoren 38 Grad nicht überschreiten.

Zusätzlich kann das Baby Beruhigungsmittel und Kalziumpräparate einnehmen, die von einem Kinderarzt verschrieben wurden.

Dispensäre Beobachtung eines Kindes mit Krämpfen

Kinder, die bei einer Temperatur Krämpfe hatten, sollten am Wohnort ständig von einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden..

Die Überwachung des Zustands des Kindes hilft, das Auftreten eines Angriffs in der Zukunft zu verhindern. Der Kinderarzt wird die Entwicklung des Babys überwachen und das Vorhandensein möglicher Anzeichen von somatischen Erkrankungen überwachen. Ein Neurologe muss das Kind professionell untersuchen und Anomalien bei der Entwicklung des Nervensystems ausschließen.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Fachleuten ist die ständige Kommunikation mit den Eltern dieses Kindes. Sie erklären klar die Spezifität der aufgetretenen Situation, die möglichen Konsequenzen und Verhaltensregeln während eines Angriffs..

Verhütung

Perfekt gesunde Kinder brauchen keine Prophylaxe für Fieberkrämpfe. Eltern sollten ihr Kind mit gesunder Nahrung versorgen, den Tagesablauf richtig organisieren und regelmäßig einen Kinderarzt und einen Neurologen um Hilfe bitten. So können Sie die Gesundheit des Babys verbessern, Veränderungen im Frühstadium bemerken und die Entwicklung von Komplikationen verhindern..

Alle Kinder, die bei einer Temperatur Krämpfe erlitten haben, werden ausschließlich von einem Arzt verschrieben. Dies kann die Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems umfassen. Durch Erhöhen des Widerstands des Körpers des Kindes wird das Risiko für hohes Fieber verringert.

Geben Sie Ihrem Kind nach eigenem Ermessen keine Antiepileptika oder Medikamente gegen Angstzustände, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt empfohlen..

Alle Eltern sollten verstehen, dass Medikamente das Nervensystem des Kindes ernsthaft beeinträchtigen und die Gehirnaktivität hemmen..

Folgen, mögliche Komplikationen und Prognose

Eine genaue Prognose für ein bestimmtes Kind kann nur der behandelnde Arzt abgeben, da die Folgen sehr unterschiedlich sind. Die Schwere der Komplikationen hängt vollständig von der Art der Anfälle, ihrer Dauer und Häufigkeit ab..

Bei der Prognose eines unter Krämpfen leidenden Kindes müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen;
  • die Fähigkeit, sie in Epilepsie umzuwandeln;
  • das Risiko von neurologischen, einschließlich geistiger Entwicklungsstörungen.

Warum sind fieberhafte Anfälle gefährlich? In den meisten Fällen verlaufen Krampfzustände ohne Konsequenzen und haben keinen Einfluss auf das zukünftige Leben des Kindes..

Komplexe Formen von Anfällen können zu Epilepsie ausarten, dies tritt jedoch in 5-15% aller Fälle auf. Die Gefahr liegt in den Entwicklungsverzögerungen des Kindes. Dies geschieht bei atypischen Anfällen.

Das Auftreten eines Krampfzustands bei Neugeborenen und Kindern unter 6 Monaten ist sehr gefährlich. Immerhin ist ein Kind in diesem Alter noch sehr schwach. Eltern, die in ihrer Kindheit an solchen Symptomen litten, sollten ihr Baby ständig dem Kinderarzt zeigen und versuchen, es vor dem Kontakt mit Infektionen zu schützen.

Fieberkrämpfe sind in den meisten Fällen ein Phänomen, das keine Konsequenzen hat und keine besondere Behandlung erfordert. Eltern sollten jedoch einen Arzt konsultieren, um mögliche Komplikationen und gefährliche Krankheiten nicht zu verpassen..

Fieberkrämpfe - Symptome und Behandlung

Was sind fieberhafte Anfälle? Die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden werden in einem Artikel von Dr. O. L. Cologne, einem Neurologen mit 8 Jahren Erfahrung, analysiert.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Fieberkrämpfe sind gutartige Zustände, bei denen sich aufgrund einer hohen Körpertemperatur (38 ° C oder höher) die elektrische Aktivität von Neuronen im Gehirn ändert, was zu Krampfanfällen führt.

Bisher wurde der Begriff "Fieberkrämpfe" verwendet. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch durch "fieberhafte Anfälle" ersetzt, da das Konzept der "Anfälle" viel weiter gefasst ist und sich nicht alle Anfälle durch Anfälle manifestieren [1]..

Fieberkrämpfe sind nicht mit infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis usw.) verbunden. Es ist eine der Erkrankungen mit epileptischen Anfällen, für die keine Epilepsiediagnose erforderlich ist.

Solche Anfälle treten normalerweise bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern auf: Im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren geben einige Quellen das Alter von bis zu 6 Jahren an [9]. Tatsächlich können sich fieberhafte Anfälle im Alter zwischen 1 Monat und 8 Jahren entwickeln. Äußerlich sieht das Krankheitsbild schwierig aus: Das Kind verliert das Bewusstsein, es hat tonische (in Form von Spannung) und / oder klonische (in Form von Zuckungen) motorische Phänomene. Trotzdem hat dieser Zustand im Allgemeinen eine günstige Prognose..

Krämpfe vor dem Hintergrund des Fieberfiebers bei Kindern treten häufig auf: etwa eines von 30 Kindern unter 6 Jahren. Ein zweiter Anfall tritt durchschnittlich bei jedem dritten Kind auf [13]. Die Anzahl der Anfälle steigt von November bis Januar und von Juni bis August, was mit der höchsten Prävalenz von Infektionen der Atemwege bzw. des Magen-Darm-Trakts verbunden ist [8]..

Echte fieberhafte Anfälle sollten von fieberhaften Anfällen unterschieden werden, die bei einigen Formen der Epilepsie auftreten [14]. In unserem Land liegen fieberhafte Anfälle in der Zuständigkeit von Neurologen, aber in den meisten anderen Ländern der Welt gehören solche Erkrankungen zum Tätigkeitsbereich von Kinderärzten [7]..

In den USA und in europäischen Ländern liegt die durchschnittliche Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern derzeit bei 2 bis 4% [13] [20]. In Russland wurden in den letzten Jahren solche epidemiologischen Studien nicht durchgeführt, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie in der Russischen Föderation etwas anders ist als in Europa.

Fieberkrämpfe sind eine multifaktorielle Erkrankung, dh viele Faktoren können zu ihrer Entwicklung beitragen. Ihr Auftreten ist in der Regel durch eine Kombination aus genetischer Veranlagung und fieberverursachendem Infektionserreger gekennzeichnet [7]. Fieberkrämpfe sind mit einer Abnahme der Anfallsschwelle und der Tendenz des Körpers verbunden, als Reaktion auf eine Infektion eine hohe Temperatur zu entwickeln [22]..

Genetische Veranlagung ist aufgrund der Prävalenz familiärer Fälle von Fieberkrämpfen impliziert. Die genaue Art der Vererbung ist jedoch noch nicht bekannt [2]. Es wurden mehrere Gene gefunden, deren Mutationen zur Entwicklung von Fieberkrämpfen beitragen können. In der klinischen Praxis werden diese Mutationen jedoch aufgrund ihrer günstigen Prognose nicht nachgewiesen [7]..

Die genetische Veranlagung für fieberhafte Anfälle variiert mit dem Alter. Vor 5-6 Monaten sind Anfälle selten, bei 85% der Kinder treten sie vor dem vierten Lebensjahr auf, mit einem Durchschnitt von 17-23 Monaten. Bei der Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern unter 6 Monaten ist es wichtig, eine Neuroinfektion auszuschließen, um diagnostische Fehler zu vermeiden..

Die Ursache für Fieberkrämpfe ist Fieber - ein Temperaturanstieg auf 38 ° C und darüber. Es ist zu beachten, dass eine hohe Temperatur erst nach dem Ende des Angriffs festgestellt werden kann [3] [5].

Fieber kann durch jede Infektionskrankheit ausgelöst werden. Bis zu 30% der Fälle von Anfällen bei Kindern im ersten Lebensjahr werden vor dem Hintergrund von Infektionen beobachtet, die durch das humane Herpes-simplex-Virus Typ 6 verursacht werden. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet [7]..

Sehr oft ist ein Temperaturanstieg auf fieberhafte Werte nicht mit einem Infektionsprozess verbunden. Nichtinfektiöse Ursachen sind Zahnen, die Wirkung von Arzneimitteln oder toxischen Substanzen, endokrine, psychogene, reflexartige oder zentrale Geneseerkrankungen [16]..

Symptome von Fieberkrämpfen

Anfälle treten in der Regel zu Beginn eines Temperaturanstiegs auf und sind in 25-42% der Fälle das erste Symptom der Erkrankung [22]. Aber manchmal entwickeln sich fieberhafte Anfälle innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen des Fiebers..

Krampfanfälle sind meist durch Zuckungen und / oder Muskelverspannungen auf beiden Seiten gekennzeichnet..

Die Krämpfe halten nicht lange an. Eine Besonderheit ist die Atoniephase (verminderter Muskeltonus), die zu Beginn eines motorischen Angriffs beobachtet werden kann. Eltern beschreiben den Beginn eines fieberhaften Anfalls normalerweise als einen allmählichen "Zusammenbruch", der mit Bewusstseinsverlust (wie Ohnmacht) schlaff wird. Gleichzeitig ist das Kind entspannt, reagiert nicht auf das, was um ihn herum passiert. Dann wird das Anbringen von klonischen Zuckungen oder einer vielseitigen Komponente (Drehen des Kopfes und / oder des Rumpfes) notiert. Erbrechen während eines Anfalls tritt nicht auf.

Andere Arten von Anfällen sind viel seltener, beispielsweise treten in 13% der Fälle Tonika (in Form von Spannungen) auf. Diese Angriffe sind in der Regel von kurzer Dauer. Ihre Dauer hängt davon ab, ob sie typisch oder atypisch sind. Atonische Anfälle treten nur in 3% der Fälle auf [16].

Fieberkrämpfe, die 30 Minuten oder länger dauern, werden als Fieberstatus bezeichnet. Sie unterscheiden sich von fieberhaften Anfällen nur in ihrer Dauer..

Pathogenese fieberhafter Anfälle

Aufgrund der genetischen Veranlagung reagiert die unreife Membran von Neuronen in der Großhirnrinde besonders empfindlich auf die pathologischen Auswirkungen hoher Temperaturen, was zu einer Störung der Struktur und der funktionellen Eigenschaften von Neuronen führt [16]. Fieberkrämpfe resultieren aus diesen Störungen.

Derzeit gibt es keine klare Beschreibung der Pathogenese von Fieberkrämpfen. Es gibt jedoch interessante Beobachtungen im Zusammenhang mit proinflammatorischen Zytokinen. Das Cytokin Interleukin-1 beta (IL-1β) verursacht als Reaktion auf pathogene Faktoren eine Entzündungsreaktion mit Fieber im Körper, und sein natürlicher Antagonist (IL-1ra) unterdrückt diese Reaktion durch Blockierung von IL-1β. Studien haben einen signifikanten Anstieg des IL-1β-Spiegels im Hippocampus (Teil des limbischen Systems des Gehirns) und im Hypothalamus gezeigt, während sich der IL-1ra-Spiegel nicht änderte [21]..

Nach einer anderen Hypothese ist eine genetische Veranlagung für Anfälle eine Folge einer Verletzung des Metabolismus von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin) im Zentralnervensystem.

Studien zeigen, dass eine erhöhte Ausscheidung von Katecholaminen im täglichen Urin bei Kindern mit fieberhaften Anfällen eine Folge der ergotropen (sympatho-adrenalen) Hypertonizität ist. Im Zentrum dieser Hypertonizität steht eine Verletzung der höheren suprasegmentalen vegetativen Zentren und vor allem der Strukturen des limbikoretikulären Komplexes. Eine solche Verletzung kann genetisch bedingt sein oder aufgrund einer perinatalen Pathologie auftreten [15]..

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Fieberkrämpfen

Ein einfacher (typischer) Fieberanfall ist eine einzelne Episode (keine Wiederholungen innerhalb von 24 Stunden), die weniger als 10-15 Minuten dauert. Die Art eines solchen Angriffs ist verallgemeinert, dh die Gliedmaßen und / oder Muskeln sind symmetrisch beteiligt - beide Seiten gleichermaßen. Eltern beschreiben diese Episode oft als Schüttelfrost [4]. Bei etwa 2/3 aller Kinder, die wegen Fieberkrämpfen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird ein einfacher Fieberkrampf diagnostiziert [3]..

Komplex oder atypisch ist ein fieberhafter Anfall, der länger als 15 Minuten dauert und / oder innerhalb von 24 Stunden erneut auftritt und / oder eine fokale Komponente aufweist [9]. Die fokale Komponente bedeutet einseitige tonische Spannung oder klonisches Zucken der Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln auf einer Seite [7].

Neben einfachen und komplexen Anfällen wird auch der Fieberstatus unterschieden. Dies sind epileptische Anfälle vor dem Hintergrund von Fieber, die 30 Minuten oder länger dauern [8]..

Nach den Ergebnissen der Beobachtungen von Krankenhauspatienten ist bei 16% der Kinder der Anfall fokal, bei 14% wiederholen sich die Anfälle tagsüber, bei 14% verlängerte Anfälle - bei 9% [3] beträgt der Fieberstatus 5% aller Fieberanfälle.

Komplikationen bei Fieberkrämpfen

Einfache fieberhafte Anfälle beeinflussen die Entwicklung und das Verhalten des Kindes nicht [5]. In seltenen Fällen können jedoch längere Anfälle und Fieberstatus weiter zu neurologischen Defiziten führen [4]. Es fließt für jeden anders. Es ist in der Regel durch unzureichende Beweglichkeit der Gliedmaßen, mangelnde Beweglichkeit des gesamten Körpers, Störungen im intellektuellen, sensiblen und emotionalen Bereich gekennzeichnet. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der intellektuellen Entwicklung von Kindern mit fieberhaften Anfällen und der Gesamtzahl der erlittenen Anfälle. Intellektuelle Behinderungen treten häufiger bei Patienten mit atypischen und / oder komplexen fieberhaften Anfällen auf [16] [22]

Im Allgemeinen treten Rückfälle mit einer Wahrscheinlichkeit von 30-40% auf, und bei einem einfachen Fieberanfall überschreitet das Risiko 10% nicht [3]. Nur 9% der Kinder haben mehr als drei Episoden [7].

Die Folge längerer Anfälle kann die Entwicklung einer pharmakoresistenten Temporallappenepilepsie sein, die sekundär zur mesialen Temporallappensklerose ist (gekennzeichnet durch Verlust von Nervenzellen und Vernarbung des tiefsten Teils des Temporallappens). Die Möglichkeit, dass ein Patient fokale Temporallappenanfälle mit fieberhaften Anfällen entwickelt, wurde lange diskutiert, da der kausale Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten nicht vollständig verstanden ist [16]..

Diagnose von Fieberkrämpfen

Bei fieberhaften Anfällen sollte der Arzt das Kind untersuchen, die Ursachen des Fiebers verstehen und den Umfang der weiteren Untersuchung angeben [7]. Die Diagnose von Fieberkrämpfen ist ausschließlich klinisch, dh sie wird nur auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt: bei Anfällen vor dem Hintergrund einer hohen Körpertemperatur.

Im Anfangsstadium müssen Neuroinfektionen und andere Krankheiten, die mit Fieberkrämpfen beginnen können, ausgeschlossen werden: Dravet-Syndrom, generalisierte Epilepsie mit Fieberkrämpfen plus (GEFS +). Dazu ist es wichtig, einen Augenzeugen um den Angriff zu bitten und eine vollständige somatische und neurologische Untersuchung des Kindes durchzuführen..

Während der Untersuchung ist es wichtig, den Bewusstseinsgrad zu beurteilen, da dies manchmal notwendig ist, das Kind mehrmals zu untersuchen, da nach einem Anfall Taubheit und Schläfrigkeit bestehen bleiben können. Es ist auch notwendig, die meningealen Symptome (steifer Nacken, Kernigs, Brudzinskis Symptome) zu bewerten..

Eine Lumbalpunktion wird nur verschrieben, wenn meningeale Symptome vorliegen. Dabei wird eine Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingeführt, um Liquor cerebrospinalis zu erhalten. In anderen Fällen wird bei fieberhaften Anfällen die Punktion nicht durchgeführt [7].

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist kein obligatorischer Test [1] [3] [5] [8] [9]. Es ist bekannt, dass die Verlangsamung der bioelektrischen Aktivität im EEG bis zu 72 Stunden nach einem fieberhaften Anfall anhalten kann [12]. Es ist möglich, dass bei komplexen Anfällen der prognostische Wert des EEG höher ist, aber derzeit gibt es keine eindeutigen Empfehlungen hinsichtlich der Notwendigkeit seines Verhaltens [10]..

Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder mit fieberhaften Anfällen einen Rückgang des Ferritinspiegels im Blut aufweisen [11]. Ferritin ist ein Protein, das die Eisenvorräte des Körpers widerspiegelt. Um es zu identifizieren, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf Ferritin durchführen.

Eine CT oder MRT des Gehirns wird für Patienten mit einfachen oder komplexen Anfällen nicht empfohlen. Frühere Studien zeigen, dass diese Methoden wenig oder gar keine Veränderung zeigen. Langzeit- und fokale Anfälle (insbesondere wiederholte) können in Zukunft zu Ödemen des Hippocampus und zur Entwicklung seiner Sklerose führen. In solchen Fällen treten Anfälle jedoch ohne Erhöhung der Körpertemperatur auf (Epilepsie entwickelt sich) [3]. Das heißt, CT oder MRT können bei der Differentialdiagnose eingesetzt werden.

Differentialdiagnose von Fieberkrämpfen.

Zunächst ist es bei fieberhaften Anfällen notwendig, eine Neuroinfektion auszuschließen. Zu diesem Zweck überprüft der Arzt bei Bedarf die meningealen Symptome (steifer Nacken, Kernig- und Brudzinsky-Symptome), führt eine Lumbalpunktion durch und führt eine Bildgebung durch (CT oder MRT des Gehirns)..

Einige Formen der Epilepsie können mit einem fieberhaften Anfall einhergehen: generalisierte Epilepsie mit fieberhaften Anfällen plus, Dravet-Syndrom, hemikonvulsivem Anfallsyndrom, Hemiplegie und Epilepsie (HEE).

Bei diesen Krankheiten sind Anfälle jedoch häufiger atypisch, und vor dem Einsatz der gesamten Klinik (Auftreten von fieberhaften Anfällen, neurologisches Defizit) können solche Diagnosen nicht gestellt werden [6]..

Behandlung von Fieberkrämpfen

Bei der Auswahl der Behandlungstaktik sollten zwei wichtige Punkte berücksichtigt werden:

  • Das erste ist positiv: Das Gesamtrisiko für die Umwandlung von Fieberkrämpfen in Epilepsie beträgt nicht mehr als 10% [14]..
  • Der zweite ist negativ: Bei längeren fieberhaften Anfällen besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für wiederholte Anfälle, die Entwicklung von Epilepsie und schwere Hirnschäden.

In den meisten Fällen klingen fieberhafte Anfälle von selbst ab. Wenn ein fieberhafter Anfall auftritt, wird empfohlen, den Zeitpunkt des Beginns der Episode aufzuzeichnen und den Arzt über die Dauer zu informieren. Es ist notwendig, das Kind auf die Seite zu legen, damit es nicht am Speichel erstickt und die Kleidung an Hals und Brust aufknöpft. Zum Zeitpunkt eines Angriffs sollten Sie auf keinen Fall den Mund gewaltsam öffnen, einen Löffel oder andere Gegenstände in den Mund nehmen. Viele haben von dieser Methode gehört, aber alle modernen Ärzte verbieten ihre Anwendung, da Versuche, den Kiefer zu öffnen, zu Verletzungen der Zähne und der Zunge führen können. Die Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten ist kontraindiziert, da das Kind während eines Anfalls nicht schlucken kann.

Kurze Fieberkrämpfe erfordern keine separate Behandlung. Es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die den Anstieg der Körpertemperatur verursacht hat [22]. Bei unkomplizierten Anfällen und der Möglichkeit einer angemessenen Beobachtung (elterliche Aufsicht) ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Im Zweifelsfall wird das Kind 12 Stunden lang ins Krankenhaus eingeliefert. [12].

Patienten mit längeren Fieberkrämpfen und Fieberstatus sollten in Notfällen behandelt werden. In solchen Fällen wird der Patient normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei längeren oder wiederholten Anfällen sollte ein Arzt Sauerstoff bereitstellen. Zusätzlich wird Diazepam in einer Dosis von 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht mit einer maximalen Rate von 5 mg / min intravenös verabreicht. Dieses Medikament wird verwendet, um einen Angriff zu lindern. Die therapeutische Konzentration im Gehirn des Kindes wird nach 10 Sekunden Verabreichung erreicht. Wenn der Anfall nach 10 Minuten nicht aufhört, wird Diazepam erneut in der gleichen Dosierung verabreicht [12]..

In den USA und in Europa gibt es Benzodiazepinpräparate, deren Verabreichung keine spezielle medizinische Ausbildung durch die Eltern oder die Anwesenheit eines medizinischen Fachpersonals erfordert:

  • rektales Diazepam in Form von Zäpfchen wird in das Rektum eingebracht;
  • Die bukkale Lösung wird im Wangenbereich platziert.
  • In die Nase wird eine intranasale Lösung von Midozolam in Form von Tropfen getropft.

Solche Formulare sind jedoch nicht in der Russischen Föderation registriert [7]..

Prognose. Verhütung

Einfache fieberhafte Anfälle verwandeln sich selten in Epilepsie. Das Risiko eines solchen Ergebnisses beträgt nur 1,0-1,5% (in der pädiatrischen Allgemeinbevölkerung - 0,5-1,0%) [7]. Die Entwicklung einer Epilepsie mit fieberhaften Anfällen ist bei Vorhandensein von Risikofaktoren möglich:

  • komplexe Anfälle;
  • Familiengeschichte der Epilepsie;
  • das Vorhandensein von Störungen der neuropsychischen Entwicklung bei einem Kind (Zerebralparese, Hydrozephalus usw.) [5].

Die Mortalität bei Fieberkrämpfen ist extrem niedrig - es ist unmöglich, auch nur spezifische Zahlen anzugeben [7]. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Eltern wissen, wohin sie bei einem fieberhaften Anfall gehen müssen und wie sie Erste Hilfe leisten können. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass dieser Zustand in den meisten Fällen einen gutartigen Verlauf hat und ohne Konsequenzen verschwindet [13]..

Verhütung

Die vorbeugende Therapie bei Fieberkrämpfen ist seit langem Gegenstand von Debatten. Als Ergebnis wurden drei Hauptstrategien gebildet:

  • Langzeit (konstanter) Gebrauch von Antiepileptika (AED) - für 2-5 Jahre;
  • intermittierender (periodischer) AED-Empfangsmodus;
  • Fehlen einer medikamentösen Prävention von Anfällen (mit Ausnahme der Einnahme von Antipyretika) [16].

Obwohl gezeigt wurde, dass die Verwendung von Antiepileptika als Prophylaxe die Rückfallrate um etwa ein Drittel senkt, wird dies nicht empfohlen. Die American Academy of Pediatric Practice hat festgestellt, dass die potenzielle Toxizität von Antiepileptika höher ist als das relativ geringe Risiko, das mit einfachen Fieberkrämpfen verbunden ist [19]. Nach einer systematischen Überprüfung durch die internationale gemeinnützige Organisation Cochrane sollten weder kontinuierliche noch intermittierende Antiepileptika als Prophylaxe für Kinder mit Fieberkrämpfen eingesetzt werden [13]..

Obwohl eine Abnahme der hohen Temperatur auf normale oder subfebrile Werte (37,1-38,0 ° C) nicht die Verhinderung wiederkehrender Anfälle garantiert, ist es notwendig, die Körpertemperatur bei Kindern zu normalisieren, die zuvor fieberhafte Anfälle hatten [17]. Die Verwendung von Antipyretika wird der Verwendung physikalischer Kühlmethoden vorgezogen [16]. Daher wird Kindern mit Anfällen die Ernennung von Arzneimitteln mit fiebersenkender Wirkung gezeigt [18]..

Gleichzeitig haben keine randomisierten kontrollierten Studien eine Verringerung des Risikos für fieberhafte Anfälle mit gezielter Temperatursenkung gezeigt. Antipyretika werden hauptsächlich verschrieben, um den Allgemeinzustand des Kindes zu lindern und fieberhafte Anfälle nicht zu verhindern [7] [8].

Es ist möglich, dass die Langzeitanwendung dieser Medikamente bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten mit komplexen Anfällen angezeigt ist, die länger als 30 Minuten andauern und das Risiko haben, fieberhafte Anfälle in Epilepsie umzuwandeln [4]..

Fieberkrämpfe bei einem Kind bei hohen Temperaturen: Ursachen, Erste Hilfe, Folgen

Kleine Kinder tragen alle Krankheiten viel schwieriger als Erwachsene - selbst eine Erkältung kann für sie schlimmer werden als jede Grippe. Und wenn das Kind eine Temperatur hat, die höher als subfebril ist, beginnen sich die Eltern ernsthaft Sorgen zu machen, insbesondere wenn es von einem Symptom wie fieberhaften Krämpfen begleitet wird.

Warum entstehen sie, wie gefährlich, welche Maßnahmen sind vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu ergreifen??

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Dieser Zustand ist eine Art von Nervenstörung, die bei hohen Temperaturen auftritt. Fieberkrämpfe bei einem Kind können unterschiedlich schwer sein - vom Wringen der Hände und rollenden Augen bis hin zu vollwertigen Krampfkrämpfen, die zu Bewusstlosigkeit führen. Die Dauer dieses Zustands dauert ungefähr eine Viertelstunde, kann jedoch kürzer sein. Es ist bemerkenswert, dass nicht immer ein Kind, das fieberhafte Krämpfe hatte, während und nach ihrem Ende weinen wird.

  • Ärzte sagen, dass dieses Symptom absolut jede Krankheit begleiten kann, die durch Fieber gekennzeichnet ist - d. H. eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38,1 Grad und mehr. Das Auftreten von Anfällen ist jedoch auch bei einer niedrigeren Temperatur nicht ausgeschlossen..

Trotz der Tatsache, dass fieberhafte Anfälle keine "junge Krankheit" sind, konnten Experten die genauen Gründe für ihr Auftreten noch nicht ableiten. Es ist wahrscheinlich, dass eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt, da häufig ein Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass die Eltern und andere Verwandte diese Diagnose bei der Anamnese hatten, und der Tatsache besteht, dass das Baby bei steigender Temperatur Krampfkrämpfe hat. Es war sogar möglich, die Gene zu identifizieren, die für die Übertragung dieser Störung verantwortlich sind, aber selbst in ihrer Abwesenheit ist das Auftreten von Fieberkrämpfen nicht ausgeschlossen..

Herkömmlicherweise teilen Ärzte die Voraussetzungen für diese Erkrankung in zwei einfache Kategorien ein:

  • Ansteckend. Dementsprechend umfasst dies Krankheiten, deren Schwerpunkt auf einer Infektion liegt - Atemwegserkrankungen, Rotaviren, neurogene Infektionen usw. Der Erreger kann jeder pathogene Mikroorganismus sein - von einem Virus bis zu einem einfachen Mikroorganismus oder Pilz. Bei Säuglingen ist der Hauptprovokateur häufig das Herpesvirus.
  • Nicht ansteckend. In dieser Gruppe hauptsächlich entzündliche Prozesse sowie Fälle von Fieber ohne Krankheiten (ausgenommen hämatologische). Die Ärzte konzentrieren sich insbesondere auf die Tatsache, dass zu den nicht infektiösen Voraussetzungen für fieberhafte Anfälle Pathologien des Nervensystems, Hitzschlag, Impfungen, medikamentöse Therapie, Probleme mit dem endokrinen System, Zahnen, Schmerzen verschiedener Ursachen und psychische Störungen gehören können.

Meistens tritt dieses Symptom bei Babys auf, die sechs Monate alt sind, und kann bei Kindern auftreten, bis sie 4-5 Jahre alt sind. Während dieser Zeit findet die Bildung des Gehirns statt, in der Anregungsprozesse überwiegend aktiv sind. Die Manifestation dieser Anfälle bei Kindern über 6 Jahren spricht oft von Epilepsie..

  • Oft beginnen fieberhafte Anfälle bei Kindern am ersten Tag nach dem Temperaturanstieg, d.h. in der sogenannten Periode des akuten Krankheitsverlaufs. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nach 24 Stunden wiederholen, ist äußerst gering. Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung bei Babys beträgt 3%.
  • Bei hyperpyretischen Temperaturen, d.h. oberhalb von 41,1 Grad sind fieberhafte Anfälle selten.

Es ist bemerkenswert, dass so schwere Krankheiten wie Meningitis oder Lungenentzündung, obwohl sie ansteckender Natur sind, selten fieberhafte Anfälle hervorrufen. In größerem Umfang ist diese Symptomatik der Natur einfacher und häufiger epidemiologischer Erkrankungen - akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, HNO-Erkrankungen.

Wie man fieberhafte Anfälle erkennt?

Wenn Sie vorübergehend die Augen vor der Tatsache schließen, dass dieses Symptom nicht ohne ernsthaften Temperaturanstieg auftreten kann (es gibt Ausnahmen, aber ihre Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering), können Sie alle Varianten seiner Manifestation in zwei Gruppen unterteilen:

  • typisch;
  • atypisch.

Alle Anzeichen eines normalen tonisch-klonischen Anfalls, der nicht länger als 10 Minuten dauert, sind typisch. Oft schläft das Kind danach ein und die Ereignisse entwickeln sich nach dem klassischen Schema - Harninkontinenz, Extremitätenverspannungen, Kopfkippen, Schwäche, dann häufiges Zittern der Arme und Beine, Schaum aus dem Mund und dann Schwäche, Hemmung des Nervensystems und Schläfrigkeit.

Lesen Sie auch:

Atypische Manifestationen sind gefährlicher und halten viel länger an - sie können sich 15 bis 20 Minuten lang bemerkbar machen, und Rückfälle am nächsten Tag sind nicht ausgeschlossen. Die Symptome dieser Erkrankung erschrecken oft junge Eltern, da sie der epileptischen ähnelt und zu Bewusstlosigkeit führt..

Erste Hilfe bei fieberhaften Anfällen im Kindesalter

Wenn Ihr Kind einen solchen Anfall hat, müssen Sie hauptsächlich ein Ärzteteam anrufen, insbesondere wenn eine Verfärbung der Haut oder Erbrechen festgestellt wird. Stellen Sie das Baby vor dem Erscheinen auf eine ebene Fläche und drehen Sie den Kopf zur Seite, damit die Zunge nicht verschmilzt und die Atmung blockiert.

  • Falls erforderlich, geben Sie dem Kind nach (!) Einem Angriff künstliche Beatmung.
  • Stecken Sie Ihrem Baby keine Gegenstände in den Mund, wenn diese einen Anfall haben, einschließlich Medikamente.
  • Versuchen Sie, die Raumtemperatur auf 18 bis 20 Grad abzukühlen und die Körpertemperatur des Babys durch Abrieb oder rektale Zäpfchen zu senken..

Bis zur Ankunft des Krankenwagenteams müssen Sie in der Nähe des Kindes bleiben und seinen Zustand überwachen. Sie können es nicht ins Bad nehmen - es muss auf einer harten Oberfläche liegen.

Sind fieberhafte Anfälle für ein Baby gefährlich??

Die Symptomatik dieser nervösen Störung macht jungen Eltern große Angst, da sie beginnen, sie mit einer epileptischen zu assoziieren. Die Ärzte versichern jedoch, dass die Gesamtwahrscheinlichkeit des Epilepsierisikos in dieser Situation 9% nicht überschreitet. Darüber hinaus treten sie nur bei Kindern auf, bei denen atypische Anfälle auftreten. Für typische Fälle beträgt diese Zahl nur 1%, aber ein paar Anfälle reichen nicht aus, um diese Krankheit aufzutreten.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass fieberhafte Anfälle nicht zu Störungen des Nervensystems und des Gehirns führen, ist bei Kindern, die sie in einem frühen Alter (bis zu einem Jahr) erlitten haben, größer. Je älter das Kind ist, desto langsamer regeneriert sich sein Gehirn..

Um genau zu beantworten, welche negativen Folgen von Fieberkrämpfen bei Kindern zu erwarten sind, müssen Sie verstehen, wie wahrscheinlich Rückfälle sind und ob die Gefahr eines intellektuellen Defizits besteht. Normalerweise sagen Ärzte ein Wiederauftreten eines Anfalls bei nur 1 von 3 Kindern voraus. Je mehr diese Störungen in der Anamnese aufgetreten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines neurologischen Defizits..

Lesen Sie auch:

Zusammenfassend ist es notwendig, sich erneut auf die Tatsache zu konzentrieren, dass epileptische Anfälle und fieberhafte Anfälle völlig unterschiedliche Ursachen haben. Sie sollten daher nicht miteinander verbunden werden und versuchen, letztere mit Antikonvulsiva zu beseitigen. Wenn der Anfall erneut auftritt, ist es sinnvoll, eine Diagnose zu stellen, um die Ursachen genau zu bestimmen. Dazu gehören das EEG, die MRT des Gehirns und eine Punktion des Rückenmarks.

Lesen Sie andere interessante Überschriften

Krämpfe bei einem Kind mit und ohne Temperatur: Ursachen, Erste Hilfe, wie zu behandeln

Was sind fieberhafte Anfälle??

Fieberkrämpfe bei Babys sind ein Krampfanfall, der bei hohen Temperaturen auftritt. Solche Störungen des Nervensystems treten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf. Normalerweise haben ältere Babys und Erwachsene diese Art von Anfällen nicht..

Bisher sind die genauen Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung eines durch hohe Temperaturen verursachten Krampfzustands nicht vollständig geklärt..

Fieberkrämpfe sind laut Statistik für 5 bis 15% der Kinderpopulation anfällig.

Fieberkrämpfe bei Kindern sind eine konvulsive Erkrankung mit hohem Fieber. Es wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren gefunden. Bei älteren Babys und Erwachsenen manifestiert sich dieser Zustand praktisch nicht. Laut Statistik deckt die Pathologie 5 bis 15% aller Kinder ab.

Risikofaktoren

Jeder Elternteil sollte die Risikogruppen kennen - dies verhindert das Auftreten einer Krankheit und trifft die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Listen nicht nur Kinder, sondern auch zukünftige Mütter und Väter enthalten - die Genetik wirkt sich stark auf die Gesundheit des Kindes aus..

Gefährdet sind:

  • Frühchen,
  • Entwicklungsverzögerung Babys,
  • Babys mit angeborenen Pathologien,
  • Kinder mit häufigen Krankheiten,
  • Wenn die Eltern des Kindes Alkohol tranken, rauchten oder unter Drogenabhängigkeit litten,
  • Wenn verschiedene Krankheiten während der Geburt übertragen wurden,
  • Die Labilität der Psyche von Mutter und Kind wird festgestellt.

Wenn das Kind gefährdet ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen und erklären, ob es notwendig ist, die Temperatur zu senken, ein Programm aufschreiben, um fieberhaften Zuständen vorzubeugen.

Arten von konvulsiven Manifestationen

Die Hauptursache für Fieberkrämpfe ist Fieber. Es ist unterteilt in Fieber (von 38,1 bis 39 Grad), hohes Fieber (von 39,1 bis 41 Grad) und hyperpyretisches Fieber (Temperatur über 41 Grad). Wenn Anfälle bei Temperaturen unter 38 auftreten, werden sie als subfebril bezeichnet.

Die Ursachen von Anfällen sind unterteilt in:

  1. ansteckend (wenn das Kind an Darm-, neurogenen oder Atemwegserkrankungen leidet);
  2. nicht infektiös (Überhitzung, Zahnen, Schock, Impfreaktionen, Allergien, Erbfaktoren usw.).

Anfälle werden nach Typ in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Tonic. Die Beine des Kindes werden gestreckt, die Hände an die Brust gedrückt. Gleichzeitig spannen sich die Muskeln an und der Kopf wird zurückgeworfen..
  2. Klonisch. Die Gesichtsmuskeln des Kindes zucken, und auch die Muskeln der Arme und Beine ziehen sich unwillkürlich zusammen.
  3. Lokal. Krampfanfälle treten in einem bestimmten Körperteil auf (Zucken der Muskeln des Gesichts oder der Arme / Beine).
  4. Verallgemeinert. Alle Muskeln im Körper sind voll. Nach einer Weile lässt ihre Aktivität nach, dann nehmen sie wieder auf.

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • Rötung der Haut wird beobachtet;
  • vor dem Einsetzen von Anfällen weint das Kind viel (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Was tun, wenn das Kind Anfälle bei einer Temperatur hat?);
  • das Baby reagiert nicht auf äußere Reize, hört nicht, wenn sich die Eltern an ihn wenden;
  • das Baby wird merklich blass, bedeckt mit kaltem, klebrigem Schweiß;
  • es kommt zu einer unwillkürlichen Entleerung des Darms und der Blase;
  • Lippen werden blau, Zähne zusammengebissen, Augen rollen, Schaum kommt aus dem Mund.

LESEN SIE AUCH: Wie die Anfälle eines Kindes aussehen: Video

Es gibt verschiedene Arten von Fieberkrämpfen bei einem Kind: tonisch, atonisch, lokal.

Tonic

Typisch für sie ist das Auftreten von Spannungen im ganzen Körper. Begleitet durch Strecken der unteren Gliedmaßen, Biegen und Drücken der oberen Gliedmaßen auf die Brust. In diesem Moment wird der Kopf zurückgeworfen und die Augen rollen. Dann gibt es ein starkes Zucken des Körpers, das allmählich abnimmt..

Atonisch

Begleitet von einer vollständigen Entspannung des Muskelskeletts, die zu einer unwillkürlichen Entleerung der Blase und des Darms führt.

Lokal

Während solcher Krämpfe kommt es zu einer übermäßigen Spannung der Gliedmaßen, deren Zucken und Rollen der Augen. Sie sind dem Tonikum sehr ähnlich, nur Krämpfe treten nicht im ganzen Körper auf, sondern in seinen einzelnen Teilen (Gliedmaßen)..

Tonic

Muskelkontraktionsmuster: lang. Aus diesem Grund scheinen die Gliedmaßen beim Beugen oder Strecken einzufrieren. Der Körper der Krume wird gedehnt und der Kopf wird zurückgeworfen oder auf die Brust gesenkt. Tonische Anfälle halten lange an. Ihr Auftreten weist auf einen übererregten Zustand der Gehirnstrukturen hin. Häufiger in den Gliedmaßen, zum Beispiel wenn ein Kind verkrampfte Beine hat. Sie können aber auch Bauch, Nacken und Gesicht erfassen.

Klonisch

Muskelkontraktionsmuster: schnell. Perioden der Muskelkontraktion bei Kindern und der Entspannung treten dynamisch auf und ähneln visuell einem Zucken. Sie beginnen, wenn eine pathologische Entladung in den Gehirnzentren oder in den Muskeln auftritt. Wenn ihre Ursache nicht beseitigt ist, aber Angriffe häufiger werden.

Tonisch-klonisch

Klonisch-tonische Anfälle sind durch abwechselnde Muskelkontraktionen und deren erhöhten Tonus gekennzeichnet. Das Ende kann Bewusstlosigkeit oder sogar ein Koma sein. Oft tritt diese Art von Anfall aufgrund von Epilepsie auf.

Es gibt auch myoklonische Anfälle. Ihr Unterschied ist, dass sie völlig schmerzfrei verlaufen. Am häufigsten treten myoklonische Anfälle im Schlaf auf. Dazu gehören nächtliche Krämpfe in den Beinen, aus denen das Kind aufwacht. Kann aber durch Schreck oder übermäßiges Essen verursacht werden (z. B. Schluckauf) Bei einem Neugeborenen sind myoklonische Anfälle häufig mit angeborenen Beschwerden verbunden. Je nach Ausmaß der Skelettmuskulatur teilen Ärzte alle Anfälle in zwei Arten ein: partielle (lokale) und generalisierte (allgemeine)..

Die Angriffe sind in der Regel einsam. Mit Wiederholung können wir über das Auftreten eines sekundären Myoklonus sprechen. Die Gründe hierfür können verschiedene neurologische Erkrankungen sein..

Ein fieberhafter Anfall bei einem Kind ist keine Art von Epilepsie, weist jedoch einige Merkmale auf, die der Erkrankung ähnlich sind. Sie können als typisch und atypisch eingestuft werden..

  • Tonic. Sie manifestieren sich in Form von erhöhtem Tonus und Muskelverspannungen. Das Kind drückt die Arme an die Brust, die Beine sind gestreckt, der Kopf wird zurückgeworfen.
  • Atonisch. Dieser Zustand äußert sich in einer vollständigen Entspannung aller Muskeln, die zu Urinieren und Stuhlgang führt. Die Haut des Kindes wird blass, es bleibt stehen, sein Blick bleibt stehen. Dieser Zustand kann bis zu 5 Minuten und manchmal bis zu einer halben Stunde dauern..

Atypische Anfälle dauern mehr als eine Viertelstunde. Danach kann es bei dem Kind zu einer Verzögerung der Sprach- und Motorikentwicklung kommen. Ein Krampfzustand betrifft einen Teil des Körpers, während eine Bewegung oder Abduktion zur Seite der Augäpfel spürbar ist.


Jedes Mal, wenn das Baby weint, bevor die Anfälle beginnen

Beschlagnahmungsdetails

  1. Frühes Stadium - Diazepam, Midazolam, Valproinsäure.
  2. Im Steady State intravenöse Valproinsäure.
  3. Feuerfester Status - Profopol, Natriumthiopental.
  4. Superstabiler Status - Pyridoxin intravenös, Medikamente, die im dritten Stadium verschrieben werden. Bei Bedarf wird eine Belüftung zugewiesen.
  • die Anwesenheit oder Abwesenheit seines Bewusstseins;
  • die Haltung, in der der erste Krampf auftrat;
  • Ort während eines Kopfangriffs;
  • Augenzustand und Pupillenbewegung;
  • Charakter sowie die Intensität der Bewegungen der Arme und Beine.

Wie man fieberhafte Muskelkontraktionen erkennt und von anderen unterscheidet

Krämpfe bei Kindern bei Temperaturen treten zu Beginn der Krankheit auf, was zu einer Hyperthermie von bis zu 38–40 ° C führte. Der Grund dafür ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund einer starken Beschleunigung der Stoffwechselprozesse. Wiederholte Episoden können sich mit einer niedrigeren Temperaturkurve (bis zu 380 ° C) entwickeln..

  1. Neuroinfektion (Meningitis, Gehirnabszess, virale Enzephalitis). Läsionen des Gehirns und seiner Membranen, infektiöse und virale Genese, können mit konvulsivem Syndrom auftreten. Am häufigsten treten Paroxysmen 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf. Zusätzlich zu Anfällen haben 50% der Kinder positive meningeale Symptome, Photophobie, starkes Erbrechen, starke Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Bei Kindern unter einem Jahr zeigt sich eine Ausbeulung und Pulsation der Fontanelle. Es ist möglich, die Diagnose mit Hilfe einer Wirbelsäulenpunktion mit der Sammlung von Cerebrospinalflüssigkeit, Computertomogramm, zu bestätigen.
  2. Epileptische Anfälle, die zuerst vor dem Hintergrund von Fieber auftraten. Das Hauptsymptom epileptischer Anfälle ist die Stereotypisierung. Alle aufgetretenen Anfälle sind einander ähnlich. Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose werden durch atypische Formen generalisierter Anfälle mit fokalen neurologischen Symptomen und einer hohen Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur Temporallappenepilepsie dargestellt. Die tägliche Elektroenzephalographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen einem epileptischen Anfall und Krämpfen mit Hyperthermie.

  • Durch Stoffwechselstörungen hervorgerufene Krämpfe (Hypoglykämie, Hypokalzämie, Fettstoffwechselstörungen). Hypoglykämie (Glukosespiegel unter 2,5 mmol / Liter) tritt bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse und verminderter Hypophysenfunktion auf. Kann bei Anfallsleiden auftreten, die einen epileptischen Anfall imitieren.
  • Hypokalzämische Krämpfe (Blutbild 6 mg%) werden mit Laryngospasmus, Parästhesie, Krampf der Rachenmuskulatur und Karpopädiekrämpfen kombiniert. Typische Symptome sind die "Hand eines Geburtshelfers" und das "sardonische Lächeln". Sie entstehen durch die Beteiligung der Gesichtsmuskeln und der Beuger der Gliedmaßen am Prozess. Die Altersspanne fällt auf 1-2 Jahre, wenn sich der Bewegungsapparat intensiv entwickelt.

    Hyponatriämie (Natrium im Blut unter 135 mmol / Liter) äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und generalisierten tonisch-klonischen oder myoklonischen Anfällen. Die Symptome treten plötzlich oder allmählich auf. Störungen des Fettstoffwechsels manifestieren sich in epileptiformen Anfällen vom tonischen Typ oder geringfügigen motorischen Paroxysmen.

    Behandlung von Anfällen

    Fieberkrämpfe treten bei einer Temperatur auf. In diesem Fall besteht die Hauptsache darin, die Indikatoren zu reduzieren. Daher werden physikalische Mittel und Medikamente eingesetzt..

    Physikalische Mittel umfassen Methoden zur Senkung der hohen Körpertemperatur. So ist es möglich:

    • zieh das Baby aus;
    • lege eine Kompresse auf seinen Kopf;
    • einen Einlauf machen;
    • Wischen Sie die Haut des Babys mit einer bei Raumtemperatur in Wasser getränkten Windel ab.
    • intravenöse Glukose injizieren;
    • den Raum lüften.

    Für Kinder empfohlene Antipyretika bei Temperaturen:

    1. "Paracetamol".
    2. Ibuprofen (Nurofen).
    3. "Papaverine" oder "No-shpa" intramuskulär.

    Bei Anfällen kann Ihr Arzt Beruhigungsmittel verschreiben, wenn Sie diese einnehmen müssen. Kleine Kinder sollten nicht alleine mit Medikamenten behandelt werden, da sie ihre Gesundheit schädigen können.

    Bei Krämpfen werden sie verschrieben:

    • Diazepam.
    • "Phenobarbital".
    • Lorazepam.

    Wenn die Eltern feststellen, dass das Kind eine Temperatur von 39 Grad hat, ist es dringend erforderlich, ihm Antipyretika zu geben. Die Behandlung besteht in vielen Fällen darin, die Leistung zu verringern..

    Wenn ein Virus die Ursache für das Fieber eines Babys ist, werden ihm antivirale Medikamente verschrieben, die seinen Zustand lindern können..

    Sie können ein erneutes Auftreten eines Angriffs vermeiden, wenn Sie die Ursache für dessen Auftreten herausfinden. Bei neurologischen Störungen wird die entsprechende Behandlung verordnet. In diesem Fall kann der Arzt für lange Zeit Antiepileptika verschreiben..

    Die Behandlung kann im Falle einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Kindes durch einen Spezialisten verordnet werden, der eine Diagnose stellen und geeignete Medikamente verschreiben kann.

    • Langzeitanwendung von Antiepileptika.
    • Einnahme von intermittierenden Medikamenten, möglicherweise in Kombination mit Antiepileptika.
    • Mögliche vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung mit Ausnahme von Antipyretika.

    Für einen bestimmten Krankheitsfall wird ein separates Behandlungsschema ausgewählt. Unter den Antiepileptika bevorzugen Ärzte Carbamazepin und Phenobarbital. Allmählich lehnen immer mehr Ärzte die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen ab.

    Wenn die Dauer fieberhafter Anfälle 15 Minuten nicht überschreitet und die Anfälle in Zukunft nicht mehr häufig auftreten, reicht die erste Hilfe aus, um die Gesundheit des Kindes vollständig wiederherzustellen. Wenn die Anfälle von langer Dauer sind und sich ständig wiederholen, muss dem Baby eine intravenöse Injektion mit einem Medikament verabreicht werden, das nicht nur das Auftreten, sondern auch die Entwicklung von Anfällen verhindert.

    In der Regel gibt ein Notarzt eine solche Injektion..

    Fieberkrämpfe treten bei einer Temperatur auf. In diesem Fall besteht die Hauptsache darin, die Indikatoren zu reduzieren. Daher werden physikalische Mittel und Medikamente eingesetzt..

    1. "Paracetamol".
    2. Ibuprofen (Nurofen).
    3. "Papaverine" oder "No-shpa" intramuskulär.
    • Diazepam.
    • "Phenobarbital".
    • Lorazepam.

    Priorität der Zeichen

    Typischerweise beginnen fieberhafte Anfälle mit Bewusstlosigkeit. Dieses Symptom wird sofort nur von den Eltern erkannt, die eine ständige Kontrolle über den Zustand des Kindes ausüben. Ferner nimmt der Körper des Patienten eine ungewöhnliche Position ein, in der es unmöglich ist, die Gliedmaßen zu strecken. Das Kind wirft meistens den Kopf zurück, woraufhin das Zucken des Körpers oder seiner Teile beginnt. All dies wird von blasser Haut begleitet. Manchmal nimmt es einen blauen Farbton an.

    Fieberkrämpfe halten nicht lange an. Dann erlangt das Kind das Bewusstsein zurück. Er ist aber auch sehr schwach. Zu Beginn ist seine Bewusstseinsstufe unvollständig. Und nur wenig später kommt der kleine Patient wieder zur Besinnung. Der übliche Farbton kehrt zu seiner Haut zurück.

    Wenn ein Kind Anfälle bei einer Temperatur hat, können die Folgen gering sein. Einige Patienten benötigen jedoch eine lange Zeit, bis sie das Bewusstsein wieder vollständig erlangen und negative Symptome loswerden..

    Folgen, mögliche Komplikationen und Prognose

    Eine genaue Prognose für ein bestimmtes Kind kann nur der behandelnde Arzt abgeben, da die Folgen sehr unterschiedlich sind. Die Schwere der Komplikationen hängt vollständig von der Art der Anfälle, ihrer Dauer und Häufigkeit ab..

    Bei der Prognose eines unter Krämpfen leidenden Kindes müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

    • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen;
    • die Fähigkeit, sie in Epilepsie umzuwandeln;
    • das Risiko von neurologischen, einschließlich geistiger Entwicklungsstörungen.

    Warum sind fieberhafte Anfälle gefährlich? In den meisten Fällen verlaufen Krampfzustände ohne Konsequenzen und haben keinen Einfluss auf das zukünftige Leben des Kindes..

    Komplexe Formen von Anfällen können zu Epilepsie ausarten, dies tritt jedoch in 5-15% aller Fälle auf. Die Gefahr liegt in den Entwicklungsverzögerungen des Kindes. Dies geschieht bei atypischen Anfällen.

    Das Auftreten eines Krampfzustands bei Neugeborenen und Kindern unter 6 Monaten ist sehr gefährlich. Immerhin ist ein Kind in diesem Alter noch sehr schwach. Eltern, die in ihrer Kindheit an solchen Symptomen litten, sollten ihr Baby ständig dem Kinderarzt zeigen und versuchen, es vor dem Kontakt mit Infektionen zu schützen.

    Fieberkrämpfe sind in den meisten Fällen ein Phänomen, das keine Konsequenzen hat und keine besondere Behandlung erfordert. Eltern sollten jedoch einen Arzt konsultieren, um mögliche Komplikationen und gefährliche Krankheiten nicht zu verpassen..

    Fieberkrämpfe bei einem Kind bei hohen Temperaturen sind sehr gefährlich, daher sollten Sie nicht zulassen, dass es über 37,5 Grad steigt. Wenn Eltern solche Anforderungen ignorieren, können folgende Komplikationen auftreten:

    • Epilepsie,
    • Erhöhte Neigung zu Muskelkrämpfen,
    • Schädigung von Blutgefäßen und Nerven während eines Angriffs,
    • Erworbene Verletzungen während eines Anfalls.

    Die schwerwiegendste Folge von Fieberkrämpfen bei Kindern ist Epilepsie. Wenn Sie die Entwicklung von Fieber nicht zulassen, kann diese Pathologie vermieden werden - nach 6 Jahren verschwindet die Krankheit.

    Meinungen einiger Ärzte

    Was sagt der berühmte Kinderarzt Dr. Komarovsky über Fieberkrämpfe? Er argumentiert, dass eine solch intensive Reaktion des Körpers auf einen Temperaturanstieg für ein noch wachsendes Gehirn normal ist. Der Arzt beruhigt die Eltern und sagt, dass solche Angriffe ohne Konsequenzen verlaufen..

    Das Phänomen der Anfälle, die vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auftraten, enthält nichts Gefährliches. Bei Angriffen besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen, die zu falschen Handlungen der Eltern führen..

    Erwachsene sollten sich im Voraus auf die Manifestation von Fieberkrämpfen vorbereiten. Wenn ein Kind mindestens einmal einen ähnlichen Anfall hatte, muss seine hohe Temperatur auf irgendeine Weise gesenkt werden. Dies schützt den kleinen Patienten vor der Entwicklung einer Pathologie..

    Arten von Anfällen bei einer Temperatur

    • Fokus;
    • verallgemeinert;
    • Fokus;
    • multifokal;
    • verallgemeinert (bilateral).

    Nach Dauer und Art der Fieberkrämpfe:

    • Typisch (96,9% der Fälle).
    • Atypisch (3,1% der Fälle).

    Der Beginn einfacher Anfälle tritt im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren auf, wobei die Inzidenz um 1 bis 1,5 Jahre zunimmt. Paroxysmen zeichnen sich durch einen verallgemeinerten Charakter vom tonischen und tonisch-klonischen Typ aus. Die Dauer des Angriffs beträgt höchstens 15 Minuten. Ohne Einmischung von außen gestoppt.

    Es liegen keine Daten zu organischen Hirnläsionen (Tumoren, Gefäßerkrankungen, Vergiftungen, Traumata) vor. Es gibt jedoch einen hohen Prozentsatz der belasteten Familienanamnese von Fieberkrämpfen.

    Der erste Anfall tritt in 2-3 Lebensmonaten auf, wobei die Eintrittswahrscheinlichkeit bis zu 6 Jahren erhalten bleibt. Dauer von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Der Angriff wird mit Lateralisierung und einer Fokuskomponente verallgemeinert. Mögliche spätere Umwandlung in Temporallappenepilepsie.

    Kinder mit komplexen Anfällen hatten ein Trauma oder eine Schädigung des intrauterinen Gehirns. Während der Anamnese wurden keine familiären Fälle von Fieberkrämpfen oder Epilepsie festgestellt.

    Ätiologie

    Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist neurologischer Natur, dh Krämpfe treten unter dem Einfluss von Impulsen des Nervensystems auf, die an die Muskeln gesendet werden.

    Die genauen Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern sind nicht vollständig geklärt, aber es gibt mehrere Hypothesen für ihr Auftreten, die wissenschaftlich gerechtfertigt sind:

    • Fieber ist die Hauptursache für Anfälle. Normalerweise hat das Kind einen vorfieberhaften Zustand von 37,5 ° C, der das Auftreten von Krämpfen auslöst. Ärzte empfehlen, Kindern Antipyretika zu geben, um Anfälle zu verhindern,
    • Unreife des Nervensystems - zuallererst leiden Thermoregulationszellen, die versagen und Erregung erzeugen. Es wird bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung festgestellt, die nach der Methode des Kaiserschnitts oder im Zusammenhang mit längerer Wehen geboren wurden,
    • Genetische Veranlagung - Nach den Beobachtungen von Klinikern besteht eine belastete Vererbung für fieberhafte Anfälle. Wenn Verwandte in jungen Jahren Anfälle hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens beim Baby stark an,
    • Häufige Infektionen - Wenn ein Kind regelmäßig krank ist, können bei einer Temperatur Krämpfe auftreten. Dieser Grund hängt eher mit Risikofaktoren zusammen - er trägt zur Entwicklung der Krankheit bei prädisponierten Kindern bei,
    • Stress - oft führt nervöse Übererregung zu Fieber und Fieberkrämpfen. Wenn das Baby häufig weint, trägt dies zur Aktivierung der Erregung im Gehirn bei, gefolgt von einer Störung des thermoregulatorischen Zentrums. Dieser Zustand wird bei Frühgeborenen festgestellt.,
    • Vergiftung - Eine Vergiftung mit mikrobiellen Wirkstoffen oder Nahrungsmitteln geht häufig mit Fieber einher. Trotz der Tatsache, dass ein Temperaturanstieg dem Körper hilft, die Grunderkrankung zu bekämpfen, ist es notwendig, ein Antipyretikum einzunehmen, um Anfälle zu verhindern.

    Weitere Informationen Über Migräne