Gehirnerschütterungsfolgen, wenn nicht behandelt

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder Weichteile. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der ihr Kopf auf etwas Hartes trifft, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Bei solchen Schäden werden Hirnstörungen beobachtet, die keine irreversiblen Folgen haben. Eine ähnliche Störung tritt bei 70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung ist keine schwere Kopfverletzung. Er ist gekennzeichnet durch die Entwicklung allgemeiner zerebraler und instabiler neurologischer Symptome, die normalerweise schnell genug vergehen.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Behandlungsmethoden

Folgen einer Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten können Störungen nach Stress als mögliche Folgen nach einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • starke Kopfschmerzen von bis zu 2 Wochen Dauer, deren Schweregrad mit dem Konsum von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln abnimmt;
  • Schwindel, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten bei der Ausführung normaler Aktivitäten;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Oft verschwinden die begleitenden Manifestationen der Läsion nach einiger Zeit ohne Behandlung; Wenn sie den Patienten für mehrere Monate stören, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und einen Termin für einen Besuch bei einem Neurologen oder einer Hirntomographie zu vereinbaren, um die Diagnose zu klären.

Komplikationen

Unter den Folgen der Läsion gibt es Komplikationen verschiedener Manifestationen nach einer Gehirnerschütterung. Wiederholtes Schütteln verursacht eine Störung, die als Boxer-Enzephalopathie bezeichnet wird. Dies ist eine Art von Parkinson, die bei Menschen auftritt, die professionell boxen und regelmäßig Kopfverletzungen erleiden. Posttraumatische Enzephalopathie äußert sich in einer gewissen Verzögerung der Bewegungen eines Beins oder "Ohrfeigen" des Fußes, Gleichgewichtsstörungen, Staffelung; Bei einigen Patienten ist eine deutliche Hemmung der Handlungen, eine Bewusstseinsverwirrung, ein deutliches Ziehen der Beine, spezifische psychische Anomalien (eine Verringerung des verwendeten Wortschatzes usw.), ein Zittern des Kopfes, der Arme und der Beine festzustellen. Komplikationen nach einer Kopfverletzung können extrem schwerwiegend sein. Im Falle einer Gehirnerschütterung sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren, da eine solche Verletzung zu einer Veränderung der Psyche der Persönlichkeit und zu körperlichen Störungen führen kann. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Das Auftreten einer besonderen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: In einem betrunkenen Zustand, bei Vorliegen einer Infektionskrankheit, tritt bei dem Patienten eine Bewusstseinstrübung, Ausbrüche von Übererregung und andere psychische Störungen auf.
  2. Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Standardmäßig manifestieren sie sich: anhaltende, ständige Kopfschmerzen, deren Stärke mit körperlicher Anstrengung zunimmt, Schwindel, der während körperlicher Anstrengung auftritt, abwechselnder Blutrausch zum Kopf und scharfe Blässe mit verstärktem Schwitzen, schnell einsetzender Müdigkeit.
  3. Unkontrollierbare Ausbrüche von Emotionen, erhöhte Reizbarkeit, schnelle Erregung, Wutanfall, oft mit einer aggressiven Haltung gegenüber anderen. Sehr oft folgen auf aggressive Ausbrüche Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten.
  4. Zeigt Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Anfällen ähnlich wie Anfälle von Epilepsie.
  5. Der Erwerb paranoider Eigenschaften durch den Patienten sowie neurotischer Zustände, wenn eine Person über einen Grund sehr besorgt ist, besorgt ist, Angst empfindet.

Warum fehlt einer Person Luft oder was ist Hyperventilationssyndrom - Ursachen und Behandlung eines pathologischen Zustands.

Vor der Einnahme des Arzneimittels Anafranil - Gebrauchsanweisung, Überprüfung von Ärzten und Patienten, wirksame Analoga und andere nützliche Informationen über das Arzneimittel. Seltenere Komplikationen sind Psychosen, wenn eine Person Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verzerrungen der Wahrnehmung der Realität hat. In einigen Fällen können mentale Abweichungen zu erworbener Demenz führen, die durch schwerwiegende Veränderungen im Denken, Gedächtnis, Verlust der Navigationsfähigkeit in der Realität und Apathie gekennzeichnet ist. Häufiger als andere wird ein Post-Concussion-Syndrom beobachtet. Es kann sich beliebig lange nach der Verletzung mit scharfen, unerträglichen Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, Angstzuständen und Schlafstörungen sowie Konzentrationsschwierigkeiten bei normalen Aktivitäten manifestieren. Eine psychotherapeutische Behandlung hilft in dieser Situation selten. Eine symptomatische Behandlung ist notwendig, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Einnahme starker Schmerzmittel gefährlicher werden kann als die Störung selbst und den Anschein einer Abhängigkeit von Medikamenten hervorrufen kann.

Schlussfolgerungen

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr schwerwiegend und vielfältig sein. In extrem schweren Fällen oder wenn Menschen die erlittenen Verletzungen vernachlässigen und sich nicht an die ärztlichen Vorschriften halten, treten häufig irreversible Komplikationen auf. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden und dessen Anweisungen genau befolgen:

  • Bettruhe;
  • Einnahme der notwendigen Medikamente;
  • sich weigern, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören.

Dies hilft, sich in kurzer Zeit vollständig von Schäden zu erholen und hat keine irreversiblen Folgen..

Video: Was tun mit einer traumatischen Hirnverletzung?

Ein Neurologe erklärt, was eine traumatische Hirnverletzung ist und was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Ratschläge und Techniken des Arztes.

Ivan Drozdov 01/05/2017 Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzfristige Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine externe traumatische Wirkung auf seine Strukturen verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI tritt auf, wenn das Gehirn aus seiner ursprünglichen Position verschoben wird und auf den Schädel einwirkt. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfstoß sowie eine erfolglose Landung auf Ihren Füßen nach einem Sprung aus großer Höhe sein. Abhängig von der Stärke des traumatischen Effekts in den Gehirnstrukturen kommt es zu einer Dehnung oder einem Bruch von Nervenenden und Blutgefäßen, zur Bildung von Tumoren oder Hämatomen im verletzten Bereich.

Gehirnerschütterungssymptome

Die Art der Symptome, die sich nach einer Verletzung manifestieren, hängt direkt vom Grad der Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen sowie von der Position der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Bei einem Opfer mit einer Gehirnerschütterung können also eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome auftreten:

  • Trübung oder Bewusstlosigkeit, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerzen mit schmerzendem, klingelndem oder platzendem Charakter;
  • kurzfristige Amnesie bei Ereignissen vor dem Trauma;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, begleitet von Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Taubheit;
  • Verdunkelung oder Doppelsehen, das Auftreten heller Blitze unmittelbar nach einem blauen Fleck;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Lethargie und Orientierungsverlust;
  • verschwommene Sprache und eine Reihe bedeutungsloser Wörter in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • Veränderungen im psycho-emotionalen Hintergrund - Ausbrüche von Reizbarkeit, Wut oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Herzfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesichts- und Halsbereich unmittelbar nach traumatischer Exposition und anschließender Blanchierung.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Hirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, wonach ihre Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten 2-3 Wochen neurologische Symptome zeigen, die auf eine übermäßige ZNS-Erregung hinweisen: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestation und die negativen Auswirkungen auf den Körper zu verringern, sollten Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgen.

Gehirnerschütterungsgrade

Die Art der Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  1. Einfacher Abschluss. Es wird bei leichten Anzeichen eines traumatischen Aufpralls diagnostiziert. Der Geist des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht beeinträchtigt. Nach dem Schlag entwickelt er Schwindel und einen platzenden Schmerz im Kopf. Bei einer leichten Verletzung kann es auch zu Übelkeit und einem plötzlichen Erbrechen kommen. Nach 15 bis 20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Das Vernachlässigen der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zu monatelangen oder jahrelangen verzögerten Komplikationen führen.
  2. Durchschnittlicher Abschluss. Durch einen Schlag oder eine andere traumatische Wirkung verliert eine Person für kurze Zeit das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Die Symptome eines milden Grades sind ausgeprägter, sie gehen einher mit Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit im Raum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen in Puls und Atmung, Gleichgewichtsverlust.
  3. Schwerer Abschluss. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein traumatischer Effekt zu einem längeren Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder Koma führte. Nach dem Leben zeigt das Opfer schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprach- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Krampfanfällen.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die für jeden Grad charakteristischen Symptome. Anschließend wählt er die geeignete Behandlung und eine Reihe von Maßnahmen für die anschließende Rehabilitation aus.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Erste Hilfe

Im Falle eines traumatischen Effekts, der zu einer Gehirnerschütterung führt, liegt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers bei den Angehörigen. Von ihrer Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfälle zu reagieren, hängen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit ab, dass sich in Zukunft pathologische Folgen manifestieren. Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung entwickelt, sollte sofort ein medizinisches Team mit einem Auto angerufen werden, das mit speziellen Geräten zum Transport des Verletzten ausgestattet ist. Während des Wartens auf Ärzte müssen Personen, die sich in der Nähe des Opfers befinden, sofort eine Reihe von aufeinander folgenden Aktionen ausführen:

  • Legen Sie das Opfer vorsichtig auf eine ebene Fläche, wenn es bei Bewusstsein ist. In diesem Fall sollte der Kopf angehoben werden, wofür eine kleine Rolle oder ein festes Kissen darunter gelegt wird. Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, wird nicht empfohlen, sie zu bewegen oder zu tragen. Sie können eine aufgerollte Kleidung unter Ihren Kopf legen und sie mit einer Decke oder Decke abdecken.
  • Schützen Sie das Opfer vor hellem Licht und Lärm.
  • Fragen Sie ihn nach seinen Gefühlen, den Einzelheiten des Vorfalls und der Art der Verletzung.
  • Messen Sie regelmäßig die Herzfrequenz und überwachen Sie die Blutdruckwerte.
  • Sprechen Sie leise mit dem Opfer und verhindern Sie so, dass es einschlafen kann.
  • Erwecken Sie die verletzte Person in Abwesenheit von Bewusstsein mit Hilfe von Ammoniak zum Leben.

Wenn Sie einem Opfer mit einer Gehirnerschütterung Hilfe leisten, ist Folgendes verboten:

  • Das Opfer zu tragen und zu transportieren, wenn Voraussetzungen für eine Verschlechterung seiner Gesundheit und eine Lebensgefahr bestehen.
  • Geben Sie der verletzten Person Wasser und füttern Sie sie, da dies Erbrechen verursachen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Tragen Sie Kompressen und Lotionen auf den verletzten Bereich auf.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Schaffen Sie eine nervöse Umgebung, die beim Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Das Opfer durch Schreien, Schlagen oder Schütteln zum Leben erwecken.

Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen sprechen und darüber, was über den Ort und die Art der Verletzung, die primären Symptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte die Schwere des traumatischen Effekts identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben..

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, medizinische Behandlung und fachliche Überwachung in einem Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. In dieser Zeit wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören oder einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden. Eine medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterungen ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptomatik und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer nach individuellen Indikationen folgende Medikamente zugeordnet werden:

  1. Schmerzlindernde Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetika (Cerucal) - gegen Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherstellung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit beruhigender Wirkung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des Zentralnervensystems, pathologischem Angstgefühl, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit, einen epileptischen Anfall zu entwickeln.
  7. Vitamine und Mineralien als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten physiotherapeutische Eingriffe, Reflexzonenmassagen, Massagekurse und physiotherapeutische Übungen verschrieben werden. 2-3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, ohne intensive körperliche Aktivität, Angst und Stress.

Behandlung zu Hause bei Gehirnerschütterungen

Nach mehreren Tagen Krankenhausaufenthalt kann der Arzt eine Behandlung zu Hause zulassen, sofern sich die Genesung positiv entwickelt. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Schema befolgen:

Um gestörte Gehirnfunktionen wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel als unterstützende Therapie verwenden. Voraussetzung hierfür ist die Anwendung nach Beseitigung akuter Symptome und Abstimmung der Einnahme von Heilkräutern und Produkten mit dem behandelnden Arzt. Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktion nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo biloba. Trockene Blätter in Form von zerkleinertem Pulver werden verwendet, um die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns für sechs Monate wiederherzustellen, zweimal täglich, jeweils einen Teelöffel, mit einer Mischung aus Wasser abgewaschen oder der Nahrung zugesetzt.
  2. Ein Sud aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollte 4 bis 6 Mal täglich ein Sud von 100 ml eingenommen werden. Verdünnen Sie dazu 1 EL in einem Liter kochendem Wasser. trockene Minze, 1 TL. Zimt gemahlen und 30 Minuten in einer Thermoskanne bestehen.
  3. Kohlsaft mit Leinsamen. Drücken Sie in einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft aus und fügen Sie 2 TL hinzu. Leinsamen und 20 Minuten für die Tinktur beiseite stellen. Nehmen Sie nach der Verletzung mindestens 2 Wochen lang zweimal täglich ein Glas des erhaltenen Geldes.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt den Patienten regelmäßig besuchen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Konsequenzen für die Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für dieses Trauma charakteristische Symptomatik vergeht, bevor die beschädigten Strukturen endgültig wiederhergestellt sind. Eine Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie folgen nicht mehr den Empfehlungen des Arztes und kehren zu ihrem täglichen, erfüllten Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Prozess der Wiederherstellung von geschädigtem Gehirngewebe aus und können in Zukunft zu unangenehmen Folgen führen. Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich in wenigen Monaten oder Jahren manifestieren und ein Leben lang anhalten. Bei einer Person, die zuvor eine Gehirnerschütterung erlitten hat, kann man Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen wie Albträume oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetter und Klimawandel;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte oder Hitze;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Unverträglichkeit gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert in Form von schmerzhafter Cephalalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (zum Beispiel wird plötzliche Aggression oder Reizbarkeit durch Apathie und Gleichgültigkeit ersetzt);
  • Änderung der Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • schnelle Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und das motorische System verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

Die beschriebenen Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand einer Person aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medikamentöse Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich Änderungen der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Gehirnerschütterung ist eine Art traumatischer Hirnverletzung. Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, sind häufiger anfällig für dieses Phänomen: Kinder, Sportler, Jugendliche. Das Verletzungsrisiko steigt im Winter und außerhalb der Saison, wenn sich Eis bildet. Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich über viele Jahre an sich selbst erinnern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, wie man richtig handelt, wenn Ihnen dieses Problem passiert ist..

Ursachen

Gehirnerschütterungen machen etwa 80 Prozent aller Kopfverletzungen aus, bei denen Patienten einen Arzt aufsuchen. Bei Männern ist dieses Phänomen häufiger, Frauen leiden jedoch unter einem Trauma und die Folgen sind schwerwiegender..

Der Mechanismus der Gehirnerschütterung des Gehirns ist ein scharfer Schlag des Organs gegen den Schädel. In dieser Hinsicht ändert sich die Struktur des Organs nicht, jedoch verschlechtert sich seine Ernährung. Die Verbindungen zwischen einzelnen Gehirnsegmenten schwächen sich ab. Die Schwere des Gesundheitsschadens wird durch verschiedene Faktoren bestimmt..

Schäden können durch Folgendes verursacht werden:

  • Kopfstoß;
  • Absturz;
  • auf das Gesäß fallen, gegen das Steißbein blasen;
  • scharfes Zurückwerfen des Kopfes.

Wie lange die Gehirnerschütterung dauert, hängt von der Situation ab. Von nicht geringer Bedeutung ist die Intensität des Schlags, die Umstände des Vorfalls.

Symptome

Kopfschmerzen nach einem Schlag oder Schütteln, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Blässe der Haut, abwechselnde Rötung, Übelkeit, Tinnitus, schlechte Koordination, Augenschmerzen: Diese Symptome treten beim ersten Mal nach einem traumatischen Ereignis auf. Wenn sie verfügbar sind, müssen Sie dem Patienten unverzüglich Erste Hilfe leisten und einen Arzt rufen. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Bewusstlosigkeit. Nach einiger Zeit kann das Opfer eine Verengung (Erweiterung der Pupillen) und ein Zittern der Augen spüren.

Depressionen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Photophobie, Schlafstörungen, Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche gelten als entfernte Gehirnerschütterungssignale, die nach 2-5 Tagen auftreten..

Was passiert mit dem Gehirn? Innenansicht

  • Brüche von Dendriten und Axonen führen zur Zerstörung der Verbindungen von Nervenzellen;
  • Der anhaltende Vasospasmus beeinflusst die Verschlechterung der Ernährung der Zellen des Gehirns und seiner Gewebe.
  • Die Arbeit von Teilen des Gehirns (Großhirnrinde, subkortikale Strukturen, Hirnstamm) wird durch die Verschlechterung der Verbindungen zwischen ihnen gestört.
  • Liquor cerebrospinalis verändert seine Zusammensetzung;
  • und es verändert auch die Art der Bewegung, die aufgrund von Schütteln in den interventrikulären Raum eindringt;
  • Schock bringt Veränderungen im Zellstoffwechsel auf molekularer Ebene mit sich.

Im Vergleich zu traumatischen Hirnverletzungen geht die Gehirnerschütterung als milde Form selten mit einer Schädigung von Blutgefäßen und Geweben einher. Dies unterscheidet es von einem Schlaganfall..

Die Folgen eines solchen Schadens sind:

  1. Leicht oder schwer.
  2. Früh oder fern.

Die frühen Folgen nach einer Gehirnerschütterung sind

Es tritt häufiger auf, wenn der Patient vor dem Vorfall eine Veranlagung für die Krankheit hatte. Trauma stimuliert nur den Anfall.

  • Meningitis, Enzephalitis;

Sie manifestieren sich mit schweren Verletzungen. Sie sind gefährlich, da möglicherweise eine Gehirnentzündung auftritt..

  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Photophobie, Angst vor Geräuschen, Gedächtnisverlust, Ablenkung, Müdigkeit;

Dies ist das sogenannte Postkommutierungssyndrom..

Langzeitfolgen

Sie sind schwerer bei Menschen, die die Behandlung vernachlässigen. Sie sind etwa ein Jahr nach der Verletzung zu spüren.

  • vegetative Dystonie;
  • emotionale Störungen (Reizbarkeit, Tränenfluss, unvernünftige Aggression, Depression);
  • intellektuelle Probleme;

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und sogar Demenz: Dies alles ist eine entfernte Folge einer Gehirnerschütterung

  • Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind ebenfalls häufige klinische Manifestationen;

Überlastung des Halses oder des Kopfes, schlechte Durchblutung des Gehirns - die Ursache für Kopfschmerzen mit Gehirnerschütterung.

  • Vestibulotapie

Störung des Vestibularapparates.

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen können auch nach mehreren Jahren Begleiter des Patienten bleiben. Der Grund dafür ist die gestörte Arbeit der Gehirnregionen, die Informationen erhalten. Und auch der Gang einer Person kann sich ändern (wird Prügelstrafe).

Leichte Gehirnerschütterung

Die Folgen der verschobenen milden Form der Gehirnerschütterung sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Sehstörung;
  • Gedächtnisverlust, Ohnmacht.

Schwere Form

Die Schwere des Gesundheitsschadens wird vom Arzt festgelegt. Es sollte beachtet werden: Selbst wenn keine äußeren Anzeichen vorhanden sind, können innere Schäden sehr schwerwiegend sein. Schäden können die Gefäße beeinträchtigen, zu Ödemen führen und das Gehirnvolumen erhöhen. Eine schwere Form erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Warum ist eine solche Gehirnerschütterung gefährlich??

  • Gedächtnisverlust;
  • Ohnmacht;
  • Angst vor hellem Licht;
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Was passiert mit dem Nerv?

Nach wie vielen Jahren können Sie die Tatsache der übertragenen Krankheit vergessen?

  • von der Schwere des Schadens;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt;
  • richtige Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen.

Wenn das Opfer sofort mit einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, kann es nach der Behandlung ein normales Leben führen. Da die negativen Auswirkungen dieser Form etwa drei Monate dauern. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in 12 Monaten. Die Wiederherstellung der Gehirnerschütterung oder die sogenannte Rehabilitationsphase für das Gehirnerschütterungsfeld dauert ein Jahr. Alle 3 Monate müssen Sie einen Arzt (Neurologen oder Therapeuten) aufsuchen, um die langfristigen Folgen von Hirnfunktionsstörungen zu vermeiden.

Behandlung

An sich kann diese Krankheit keine Konsequenzen haben, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Wenn eine Gehirnerschütterung unbehandelt bleibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Dennoch betrachtet nicht jeder die Behandlung als obligatorische Maßnahme bei Vorliegen einer leichten Funktionsstörung des Gehirns nach Schlaganfällen. Eine traumatische Situation wird oft mit einem normalen Bluterguss verwechselt, wenn die Symptome innerhalb von 15 bis 20 Minuten verschwinden. Die Folgen können sich jedoch auch nach einigen Jahren manifestieren..

Der Grad der Gesundheitsschädigung wird von Ärzten nach einer speziellen Diagnose bestimmt. Zunächst führt der Arzt eine dynamische Ultraschalluntersuchung durch. Es wird angezeigt, wie viel Schaden am Organ verursacht wird, welche Form von Verletzung. Die ersten 3-5 Tage, in denen der Patient eine vollständige Pause benötigt, wird dies durch einen Krankenhausaufenthalt erleichtert.

Wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt? Zum ersten Mal ist es Aufgabe der Ärzte, Schmerzen und Stress zu beseitigen, das Gehirn zu überwachen und zu verbessern. Zur Behandlung werden spezielle Medikamente eingesetzt. Wenn die Therapie richtig ausgewählt ist, kann der Patient nach einer Woche entlassen werden. Der Arzt verschreibt selbst Medikamente für den Heimgebrauch.

Maßnahmen vor der Ankunft des Arztes

Jeder sollte in der Lage sein, im Falle einer Gehirnerschütterung Erste Hilfe zu leisten. Richtig ergriffene Maßnahmen in den ersten 30 Minuten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens tragen dazu bei, eine erhebliche Schädigung der Nervenzellen zu vermeiden.

  • Nach einer Gehirnerschütterung ist es notwendig, plötzliche Bewegungen in Bezug auf das Opfer auszuschließen. Er sollte nicht auf den Beinen sein.
  • Eine Person muss zum Zweck der Erwärmung abgedeckt sein und sicherstellen, dass Sauerstoff verfügbar ist.
  • Sie können dem Opfer keine Pillen geben, nur ein Arzt kann sie verschreiben.
  • Sie müssen kalt auf den Kopf anwenden;

Diese Maßnahme kann Blutungen verhindern, die Läsion reduzieren.

  • Es ist unmöglich, eine Person vor der Ankunft des Arztes in Ruhe zu lassen, da das zweite Stadium eine Hemmung oder umgekehrt eine erhöhte Erregbarkeit sein kann. Körperliche Aktivität kann also katastrophale Folgen haben. Zum Beispiel kann eine Person von einem Auto angefahren werden..

Welche Folgen Schläge auf den Kopf und Schütteln haben können, hängt ganz von den Handlungen ab, die sich in der Nähe des Opfers befinden.

Die Verweigerung des Krankenhausaufenthaltes droht das Auftreten von Folgen emotionaler Instabilität (Aggression, Anfälle, Gedächtnisstörungen, Denken), die hätten vermieden werden können.

Gehirnerschütterungsprävention

Die Sorge um die Sicherheit ist die Hauptregel, die Sie vor Kopfverletzungen schützt. Welche Maßnahmen helfen, sich vor solchen Problemen zu schützen??

  1. Tragen Sie beim Fahren von Motorrädern und Mopeds unbedingt einen Schutzhelm. Stellen Sie für junge Radfahrer sicher, dass sie einen Helm auf dem Kopf haben. Lassen Sie es ein modisches Attribut sein, das das Kind gerne trägt..
  2. Das Baden zu Hause ist ein traumatischer Ort. Die hier installierten Handläufe helfen älteren Verwandten, alle Arten von Rutschverletzungen zu vermeiden, einschließlich Gehirnerschütterungen, deren Folgen für ältere Menschen irreversibel sein können..
  3. Kleine Kinder sollten einen Autositz auf dem Rücksitz eines Autos benutzen. Die Folgen einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind schwerwiegender als bei Verletzungen bei Erwachsenen. Der Rest der Familie sollte auch Sicherheitsgurte tragen. Unabhängig davon, wie erfahren der Fahrer ist, kann eine solche Versicherung Leben retten..
  4. Es ist nicht unbekannt, welche Gesundheitsschäden durch schlechte Schuhe verursacht werden können. Im Winter und Frühling kann Eis dort warten, wo es nicht erwartet wurde. Die rutschfeste Sohle dient als gute Unterstützung und verhindert ein Verrutschen.

Eine Gehirnerschütterung ist nicht nur eine mechanische Verletzung des Kopfes. Es betrifft den gesamten Körper und eine Reihe von Reaktionen, die das gesamte Nervensystem betreffen. Die Schwere der Verletzung wird erst nach einer besonderen Untersuchung von einem Arzt festgestellt. Die Folgen nach einer Gehirnerschütterung sind in ihrer schweren Form gefährlicher. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung jeglicher Form dieser Krankheit wird jedoch das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung in der Zukunft erheblich verringern und die Schwere von Gesundheitsschäden verringern. Wenn Sie sich um die Sicherheit zu Hause und auf der Straße kümmern, werden Phänomene wie Gehirnerschütterungen und deren Folgen vollständig vermieden..

Kopfverletzungen sind häufig. Eine Gehirnerschütterung ist besonders gefährlich. Wie kann man einen solchen Zustand identifizieren und seine Folgen verhindern? Und ist es notwendig, eine Gehirnerschütterung zu behandeln?

Im Allgemeinen ist unser Gehirn nicht nur vom Schädel umgeben, sondern auch von Gehirnflüssigkeit - Liquor cerebrospinalis. Es schützt das Medulla vor äußeren negativen Einflüssen.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann es jedoch zu einer starken Verschiebung des Gehirns und seiner Belastung des Knochens kommen. Gleichzeitig gibt es keine ernsthaften Schäden, dennoch können einige Funktionen beeinträchtigt sein..

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die graue Substanz nicht geschädigt wird, sich aber die Ernährung der Nervenzellen verschlechtert und auch neuronale Verbindungen gestört werden können. Und deshalb treten die charakteristischen Symptome einer Gehirnerschütterung auf..

Übrigens wird dieser Zustand in 60-70% aller Fälle von kraniozerebralen Verletzungen festgestellt und ist meist das Ergebnis von Stürzen aus geringer Höhe oder ungenauen Bewegungen während des Sports..

Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade:

Einfacher Abschluss. Nach einer Verletzung fehlt ein Bewusstseinsverlust oder ist kurzfristig. Das Opfer fühlt sich relativ gut.

  • Bei mäßigem Grad kann das Opfer für 5-15 Minuten das Bewusstsein verlieren. Der Zustand wird als mäßig bewertet. Einige Funktionen sind beeinträchtigt, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
  • In schwerem Maße kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen. Die meisten Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, das Opfer benötigt sofortige fachliche Hilfe.
  • Vor der Behandlung einer Gehirnerschütterung muss die Diagnose korrekt sein. Zunächst lohnt es sich, einige Hauptmerkmale einer Gehirnerschütterung aufzulisten:

    • Bewusstlosigkeit kann sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten.
    • Kopfschmerzen. Meistens ist es am Ort des Aufpralls lokalisiert. Schmerzempfindungen treten unmittelbar nach einer Verletzung auf und können bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen anhalten.
    • Zittern, Unstetigkeiten oder unregelmäßige Augenbewegungen.
    • Übelkeit oder Erbrechen.
    • Schwindel.
    • Bewusstseinsverwirrung, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsverlust, Instabilität des Opfers beim Gehen.
    • Eine Gehirnerschütterung kann auch von einer Änderung des Pulses und der Atmung begleitet sein (sowohl erhöht als auch verlangsamt oder gestört)..
    • "Fliegen", "Schneeflocken" oder Wellen in den Augen.
    • Es kann blasse Haut auftreten.
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit.
    • In schweren Fällen kann sich eine Gehirnerschütterung als kurzfristige Amnesie manifestieren, dh als Gedächtnisverlust. In dieser Situation ist die Behandlung des Patienten einfach notwendig, da die Folgen traurig und schwerwiegend sein können..
    • Reaktion auf äußere Reize wie Angst vor Lärm oder Licht.
    • In seltenen Fällen können sich Anfälle entwickeln..

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen von der Schwere der Verletzung und dem Alter des Opfers ab.

    Mit einem leichten Schlag und unter der Voraussetzung, dass das Bewusstsein erhalten bleibt, werden die Manifestationen unbedeutend sein.

    In solchen Fällen ist eine Behandlung des Patienten nicht erforderlich, da die Folgen nahezu unmöglich sind..

    Wenn die Verletzung schwerwiegend war und die Person lange Zeit bewusstlos war, können die Symptome ausgeprägt sein und bis zu mehreren Wochen anhalten. Darüber hinaus leiden Kinder häufig leichter unter Gehirnerschütterungen als Erwachsene..

    Um die Möglichkeit schwerer Verletzungen auszuschließen, kann der Arzt eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie bestellen.

    Und um den Schweregrad einer Gehirnerschütterung zu bestimmen, wird normalerweise die Glasgow-Skala verwendet. Der Spezialist bewertet die Reaktion des Opfers auf Reize, stellt Fragen und berechnet Punkte.

    Wenn eine Person auf den Kopf trifft und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, tragen Sie 15 bis 20 Minuten lang Eis auf die beschädigte Stelle auf. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm aufzustehen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie die Person auf die Seite drehen, um ein Absinken und Ersticken der Zunge zu vermeiden. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen.

    Wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt? Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Verletzung leicht ist. Bei offensichtlichen Symptomen und einer Verschlechterung des Zustands sind jedoch einige Maßnahmen erforderlich:

    In den meisten Fällen ist Bettruhe erforderlich. Bei leichter bis mittelschwerer Schwere des Grases muss dieses Regime 1-3 Wochen lang und bei schwerer - einem Monat oder sogar mehreren Monaten (bis alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt sind) eingehalten werden..

  • Es ist auch notwendig, Gehirnerschütterungen zu behandeln, indem alle möglichen äußeren Reize begrenzt werden. Sie müssen also aufhören, fernzusehen, Musik zu hören, Bücher und Spiele zu lesen oder am Computer zu arbeiten..
  • In einigen Fällen müssen Patienten mit Medikamenten behandelt werden. Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung sowie zur Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit können verschrieben werden.
  • Manchmal helfen therapeutische Übungen oder Massagen, den Prozess der Wiederherstellung und Wiederherstellung von Funktionen zu beschleunigen..
  • Es ist zu beachten, dass nur ein erfahrener Spezialist eine Gehirnerschütterung behandeln kann. Selbstmedikation ist gefährlich!

    Folgen einer Gehirnerschütterung treten selten auf (in 1-3% aller Fälle), aber dennoch sind einige möglich:

    • wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schlafstörungen;
    • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen;
    • Gedächtnisstörungen, logisches Denken, Konzentration.

    Eine rechtzeitige Behandlung kann solche Folgen verhindern..

    Achten Sie gut auf Ihre Gesundheit, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

    6 häufige Folgen nach einer Gehirnerschütterung

    Eine Gehirnerschütterung des Gehirns tritt infolge einer Verletzung der Knochen, Gewebe, Gefäße des Hinterkopfes oder des vorderen Teils des Schädels mit einem stumpfen Gegenstand auf und kann die Funktionen dieses Organs stören. Sie erholen sich normalerweise mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Nichtbeachten des vom Arzt empfohlenen Regimes..

    Inhalt
    1. Grad
    2. Komplikationen
      1. Manifestation einer kurzfristigen Störung
      2. Post-Concussion-Syndrom
      3. Posttraumatische Enzephalopathie
      4. Der Beginn autonomer Störungen
      5. Entwicklung kognitiver Störungen
      6. Niederlage der Psyche
    3. Merkmale der Folgen

    Grundsätzlich stellt die Pathologie keine tödliche Gefahr für den Menschen dar. Aber auch nach einigen Jahren kann es sich plötzlich mit Konsequenzen erklären.

    Grad

    Die Symptome hängen von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Mit milden Funktionen werden sie leicht gestört und schnell wiederhergestellt. Die Person schaltet sich nicht länger als 2 Minuten aus. Bei Wiedererlangung des Bewusstseins wird er Schmerzen, Schwindel und Übelkeit spüren. Erbrechen ist selten. Der Patient muss in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem er zehn Tage bleiben kann. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome normalerweise, der Kopf hört auf zu schmerzen..

    Ein durchschnittlicher Grad an Gehirnerschütterung führt zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 2 Stunden. Eine Person atmet oberflächlich, wird schweißgebadet, reagiert nicht auf die Umwelt. Zur Besinnung gekommen, kann er sich nicht erheben, weil er sehr schwach ist. Aufgrund der Entwicklung einer Amnesie kann er sich oft nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

    Oft wird der Patient aufgeregt, wird unruhig. Nach ein paar Tagen fühlt er sich besser, aber es wird möglich sein, in 3 Wochen über die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu sprechen..

    Zu diesem Thema
      • Shake

    7 Fakten zur Gehirnerschütterung

    • Natalia Sergeevna Pershina
    • 26. Mai 2018.

    Nach einer schweren Verletzung kommt eine Person manchmal auch nach einigen Tagen nicht zu sich. Reagiert absolut auf nichts. Seine Atmung ist gestört, es gibt Probleme mit der Arbeit des Herzens. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, leidet er lange Zeit an Kopfschmerzen, ständiger Übelkeit, die oft mit Erbrechen einhergeht.

    Bei einem signifikanten Anstieg des Schädeldrucks kann es sterben. Die Wiederherstellung dauert mehrere Monate. Sehr oft bleibt eine Person behindert. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

    Komplikationen

    Es gibt mehrere Konsequenzen.

    Manifestation einer kurzfristigen Störung

    Selbst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in dem die behandelte Person behandelt wurde, nachdem sie eine CCI erhalten hatte, die eine Gehirnerschütterung verursachte, verschwinden die pathologischen Symptome nicht sofort. Sie erscheinen als:

    • starker Schwindel;
    • häufige Migräne;
    • Konzentrationsschwierigkeiten;
    • Probleme beim Lesen oder Schreiben.

    Die Person leidet weiterhin unter Übelkeit und Müdigkeit. Wird schwach, geistesabwesend. Schläfrigkeit ist immer vorhanden.

    Wenn diese Anzeichen nicht innerhalb eines Monats nach einer traumatischen Hirnverletzung aufhören, lohnt es sich, einen zweiten Arztbesuch in Betracht zu ziehen. Denn wenn die aufgetretenen Störungen nicht behandelt werden, die das Gehirn daran hindern, normal zu arbeiten, können die Folgen gefährlich sein.

    Post-Concussion-Syndrom

    Die Folge einer Gehirnerschütterung ohne rechtzeitige Behandlung wird manchmal zum Post-Concussion-Syndrom. Symptome einer Pathologie können in Form von Migräneattacken, Schlafstörungen und Angstzuständen auftreten.

    Ein Mensch kann nicht normal arbeiten, weil er sich nicht auf das konzentrieren kann, was zuvor keine Probleme verursacht hat. Selbst die kleinste Last führt zu extremer Ermüdung. Oft ist es von unvernünftiger Angst und Schwindel begleitet..

    Das Syndrom entwickelt sich oft Monate später und kann sich Jahre nach einer Gehirnerschütterung manifestieren..

    Posttraumatische Enzephalopathie

    Wiederholtes Schütteln des Organs führt manchmal zu Komplikationen in Form einer posttraumatischen Enzephalopathie. Oft leiden Sportler, die boxen und Faustkämpfe führen, unter diesem Phänomen. Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen, in denen:

    • die Durchblutung ist gestört;
    • Cerebrospinalflüssigkeit stagniert;
    • Nervenzellen sterben ab;
    • Bindegewebe wachsen;
    • Narben werden gebildet, Adhäsionen werden gebildet;
    • verminderte Gehirnaktivität.
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      • Shake

    Alles, was Sie über eine Gehirnerschütterung wissen müssen

    • Natalia Sergeevna Pershina
    • 26. März 2018.

    Posttraumatische Enzephalopathie führt dazu, dass eine Person gehemmt wird, oft Hände oder Füße zittern, das Bewusstsein verwirrt ist, Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten, Anfälle auftreten, Veränderungen im Charakter spürbar sind.

    Das asthenische Syndrom verursacht Ärger, Angstzustände und häufige Ausbrüche von Emotionen. Die geistigen Fähigkeiten sind spürbar eingeschränkt, es wird für eine Person ziemlich schwierig, einfache Themen zu lernen.

    Der Beginn autonomer Störungen

    Eine Gehirnerschütterung kann zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen führen, was zur Ursache für autonome Störungen wird. Sie werden begleitet von:

    • Kopfschmerzattacken;
    • unbegründete Sorgen;
    • Druckstöße;
    • Tachykardie;
    • Taubheit der Gliedmaßen.

    Die Person wird träge, fällt manchmal in Ohnmacht, wird schnell müde und schwitzt viel. Er kann Probleme in seinem Sexualleben haben..

    Eine unzureichende Sättigung der Blutgefäße mit Sauerstoff führt zu Unterbrechungen der Herzarbeit und zum Auftreten von Atemnot.

    Die Niederlage des autonomen Systems provoziert die Entwicklung von Pathologien der Verdauungsorgane, erschwert den Urinierungsprozess.

    Entwicklung kognitiver Störungen

    Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich in beeinträchtigten kognitiven Funktionen äußern, die mit dem Auftreten schwerwiegender Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache einhergehen. Ein Mensch vergisst elementare Dinge, es fällt ihm schwer, Worte zu wählen, die Fähigkeit zu denken, zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen, geht verloren.

    Jede geistige Arbeit wird unerträglich, da neue Informationen nicht wahrgenommen werden und außerdem das Vorwissen verschwindet.

    Niederlage der Psyche

    Eine unzureichende Behandlung nach einer Gehirnerschütterung kann die Psyche beeinträchtigen. Der menschliche Körper kann auf eine Infektion mit einer infektiösen Pathologie des Alkoholkonsums durch Übererregung und Bewußtseinstrübung reagieren.

    Es gibt Wutausbrüche, Aggressionen gegenüber anderen. Eine unkontrollierte Welle von Emotionen wird durch Reue, ein Gefühl der Schande ersetzt.

    Es herrscht schlechte Laune. Wut wird durch jeden irritierenden Faktor hervorgerufen. Euphorie entsteht ohne Grund. Eine Person leidet häufig an Anfällen und Anfällen, die Epilepsie ähneln. Ängste, unvernünftige Erfahrungen beginnen zu verfolgen. Der Zustand wird unzureichend.

    Die Veränderungen, die in der Psyche auftreten, führen zu Apathie, Veränderungen im Denken, Verlust der Realität und der Entwicklung von Demenz. Der Patient kann von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet sein.

    Merkmale der Folgen

    Eine Gehirnerschütterung kann spurlos verlaufen, aber manchmal macht sich das Ergebnis des Traumas fast das ganze Leben lang bemerkbar und manifestiert sich in verschiedenen Symptomen bis hin zu Veränderungen im Charakter. Eine Person wird über Kleinigkeiten gereizt, wird empfindlich und verletzlich. Depressionen sind häufig. Kann von Ängsten vor engen Räumen heimgesucht werden.

    • Unverträglichkeit gegenüber Hitze und Kälte;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen;
    • nervöse Störungen;
    • emotionale Ausbrüche.

    Eine Verschlechterung der Stimmung kann zu aggressivem Verhalten führen. Unangemessene Angst, Kopfschmerzen werden zu ständigen Begleitern für eine Person, Psychosen beginnen sich zu entwickeln. Infolgedessen geht die Wahrnehmung der Realität verloren, es treten Halluzinationen auf.

    Eine Gehirnerschütterung kann nicht ignoriert werden. Selbst ein geringer Schaden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die zu Folgen führen, die nicht beseitigt werden können..

    Psychotherapie ist in diesem Fall machtlos, der ständige Konsum von Drogen kann zu einer Abhängigkeit von ihnen führen. Eine komplexe Behandlung, die erst rechtzeitig begonnen wird, hilft, Probleme zu vermeiden..

    Welche Komplikationen können nach einer Gehirnerschütterung auftreten?

    Schwindel, Migräneattacken sind die Hauptfolgen einer Gehirnerschütterung infolge einer schweren traumatischen Hirnverletzung. Abhängig von der Stärke der Wirkung auf die Strukturen der grauen Substanz kommt es zu einem Bruch oder einer Dehnung der Nervenfasern und Blutgefäße sowie zum Auftreten von Hämatomen oder Tumoren im Blutergusspunkt.

    Das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann die Entwicklung verschiedener Komplikationen hervorrufen, die den Allgemeinzustand des Opfers beeinträchtigen können..

    Was ist eine Gehirnerschütterung?

    Wenn man von einer Gehirnerschütterung spricht, bedeutet dies oft einen starken Schlag auf den Kopf auf einem harten Gegenstand oder einer harten Oberfläche. Ähnliche Verletzungen treten bei Unfällen, Stürzen, Schlägen, Blutergüssen und anderen Unfällen auf. Die Folgen nach einer Gehirnerschütterung sind vielfältig. Viel hängt von der Stärke des Schlags ab, ob der Kopf fixiert war, sich in einem ruhigen Zustand befand oder in Bewegung war.

    Bei einem schwerwiegenden TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu Vasospasmus. Schocks führen zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis. Fast immer verliert eine Person bei einer Gehirnerschütterung das Bewusstsein. Je schwerer die Verletzung ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

    • Schwindel, schnelles Atmen, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
    • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird anhand der Schwere der Gehirnerschütterung beurteilt..
    • Anfälle von Übelkeit, die häufig zu Erbrechen führen.
    • Zu erweiterte oder umgekehrt sehr verengte Schüler sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Folgen einer Gehirnerschütterung wirken sich auf die Nervenkanäle aus, die für die Sehfunktionen verantwortlich sind. Der Grad der Gehirnerschütterung wird von den Schülern bestimmt. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn eine Reaktion auf Licht nur bei einer Pupille auftritt, bedeutet dies, dass eine der Gehirnhälften betroffen ist..
    • Schmerzempfindungen beim Rollen der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
    • Das Opfer hat Hörprobleme und klingelt in den Ohren.
    • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, leidet unter überwältigender Schläfrigkeit oder ist umgekehrt hyperaktiv.
    • Das Bewusstsein nach einem verwirrten Schlag wird die Sprache inkohärent.

    Die unangenehmen Symptome, die sich in Zukunft nach TBI manifestierten, schwächen oder verschwinden spurlos. Wenn die Folgen einer Gehirnerschütterung nicht lange verschwinden, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Es kann Schwellung, Blutergüsse, Hämatome sein.

    Grad

    Der Schweregrad der Gehirnerschütterung ist in verschiedene Typen unterteilt:

    • Licht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, der Ton der Gliedmaßen wird schwächer oder fehlt. Der Puls kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige Patienten erbrechen sich.
    • Durchschnittlich - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es gibt einen Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Muskelschwäche, Asthenisches Syndrom.
    • Schwerwiegend - Das Opfer verliert länger als 15 Minuten das Bewusstsein oder fällt ins Koma.

    Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung

    Um einem Opfer infolge eines Sturzes oder Schlags Erste Hilfe zu leisten, müssen die Symptome einer Gehirnerschütterung bekannt sein. Unmittelbar nach der Verletzung können je nach Schwere der erlittenen Verletzung nur einige Anzeichen des pathologischen Zustands vorliegen.

    Die häufigsten Symptome sind:

    1. Erbrechen, Übelkeit.
    2. Migräneattacken nach einer Gehirnerschütterung.
    3. Hyperaktivität oder Depression.
    4. Ohnmacht, Orientierungslosigkeit.
    5. Krämpfe, erweiterte Pupillen (verschiedene Größen).
    6. Verwechslung von Phrasen.
    7. Beschwerden durch helles Licht oder starke Geräusche.

    Nach einer Weile sollten die Symptome leicht nachlassen oder vollständig verschwinden. Wenn sie bestehen bleiben, deutet dies lange Zeit darauf hin, dass die Gehirnaktivität beeinträchtigt ist. Das Vorhandensein von Blutergüssen, Schwellungen oder Hämatomen ist ein direkter Beweis dafür..

    Auswirkungen

    Es ist unmöglich, alle Folgen einer Gehirnerschütterung genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine schwer verletzte Person Restsymptome haben, die ihr vorheriges Leben grundlegend verändern..

    Verhalten und Gewohnheiten können sich plötzlich ändern, einige Organe können versagen und kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen..

    Die Folgen einer Gehirnerschütterung sind unterschiedlich:

    • Oft leidet das Opfer an Kopfschmerzen (Cephalalgie), ist oft schlecht gelaunt.
    • Auch der emotionale Hintergrund ändert sich. Manche Menschen werden unausgeglichen, hitzig und aggressiv, andere verlieren im Gegenteil das Interesse an allem..
    • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, leichte und gesunde Angst treten auf.
    • Das Opfer fühlt sich überempfindlich gegenüber Wetteränderungen.
    • In extremen Fällen entwickelt sich Klaustrophobie, Paranoia.
    • Die Immunität schwächt sich ab, der Körper verliert die Resistenz gegen Viren und Bakterien.
    • PTBS kann sich entwickeln.
    • 70% der Überlebenden traumatischer Hirnverletzungen können Alkohol und den Geruch von Tabakrauch nicht tolerieren. Der Körper nimmt sie hart.
    • Von den Störungen des Nervensystems sind die Folgen einer Gehirnerschütterung in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen besonders ausgeprägt..

    Neurosen

    Neurotische Störungen werden durch Funktionsstörungen von Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktionen des Nervensystems:

    • Unangemessene Angst, Angst erscheint.
    • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
    • Schlaflosigkeit und Migräne treten auf.

    Neurosen beeinträchtigen das gesamte Leben eines Menschen in der Gesellschaft erheblich. Mit einer fortschreitenden Krankheit und dem Fehlen einer professionellen Behandlung beginnt eine Person eine Psychose. Er wird von Halluzinationen heimgesucht, er ist in Wirklichkeit ein Wahn und wird buchstäblich verrückt. In Kombination mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

    Wenn eine Gehirnerschütterung unbehandelt bleibt, besteht das Risiko, im Alter Demenz, Alzheimer und andere schwerwiegende Krankheiten zu entwickeln. Und all dies kann aufgrund einer Kopfverletzung in der Jugend passieren..

    Posttraumatische Episode

    Schon ein geringer äußerer Einfluss kann epileptische Anfälle verursachen. Mit TBI werden versteckte Brennpunkte aktiviert, die zuvor nicht angezeigt wurden. Die ersten epileptischen Anfälle verlaufen mit leichten Symptomen. Sie werden normalerweise nicht beachtet und bleiben lange Zeit ohne Behandlung..

    Ein schwerer Anfall kann jederzeit und überall auftreten. Ein an Epilepsie leidender Patient wird schnell überarbeitet, insbesondere bei psychischem Stress. Er wird meteorologisch, er wird ständig von Anfällen von Cephalalgie gequält. Außerdem bringt die Krankheit seelisches Leiden mit sich. Posttraumatische Epilepsie tritt häufig auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

    Die Folgen eines Traumas bei Erwachsenen

    Die frühen Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen oder Wochen, können jedoch über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, begleitet von verschiedenen Komplikationen. In 10-20% der Fälle können 2-3 Monate lang Anzeichen von TBI vorliegen. Patienten über 55 Jahre brauchen länger, um sich zu erholen als jüngere Opfer.

    Faktoren, die den Verlauf der Pathologie erschweren können:

    • psychische Störungen;
    • Rauchmissbrauch, alkoholische Getränke;
    • anhaltende Depression;
    • ein Stresszustand;
    • Begleiterkrankungen.

    In Zukunft kann eine Gehirnerschütterung zu einer verminderten geistigen und körperlichen Aktivität führen, einschließlich eines Verlusts des temporären Gedächtnisses. Ein ähnlicher Zustand kann, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, bis zu 3 Jahre oder länger nach TBI bestehen bleiben..

    Komplikationen

    Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und dann ambulant behandelt werden. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Diese schließen ein:

    • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische chronische Krankheit. Die Folgen dieser Art von Gehirnerschütterung treten häufig bei Boxern auf, die täglich mechanische Schläge auf den Kopf bekommen. Enzephalopathie äußert sich in einer Gangänderung (Schlurfen, Ziehen, Prügelstrafe, Ungleichgewicht). Die Person scheint gehemmt zu sein, seine Sprache zieht sich hin, die Worte sind schwer zu verstehen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
    • Pathologie des Gefäßtonus. Die Kopfschmerzen werden dauerhaft. Sie nehmen insbesondere bei körperlicher Anstrengung zu..
    • Post-Concussion-Störung ist eine häufige Komplikation, die nach Bewusstseinsverlust TBI auftritt. Der Patient hat regelmäßig pochende Kopfschmerzen. Der Schmerz ist so stark, dass Schmerzmittel nicht helfen. Neben schmerzhafter Cephalalgie hat das Opfer:
    • Schlafstörungen;
    • Schwindel;
    • Angst;
    • Aufmerksamkeit, das Gedächtnis leidet;
    • schlechte Koordination der Bewegungen.

    All dies wirkt sich negativ auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich vollständig von den Folgen einer Gehirnerschütterung nach einer Gehirnerschütterung zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf der Basis von Betäubungsmitteln verschrieben werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie funktioniert hier nicht gut..

    Sie können das Risiko von Komplikationen verringern, indem Sie alle ärztlichen Vorschriften befolgen. Es reicht aus, sich an Bettruhe zu halten, Angstzustände und Reizstoffe zu vermeiden und verschriebene Medikamente zu trinken.

    Was ist eine Gehirnerschütterung und wie manifestiert sie sich?

    Mit diesem Begriff meinen Ärzte eine Schädigung der Knochen oder Weichteile des Schädels unterschiedlicher Schwere. Sie treten bei Haushaltsverletzungen, Stürzen, Unfällen usw. auf. Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen verletzt, die das Gehirn passieren, die Verlagerung seines Gewebes und die Verschlechterung der Arbeit vieler seiner Zentren. Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass bei konstantem Mikrotrauma das Risiko eines Bruchs der Wände von Blutgefäßen zunimmt und dies zu schweren Blutungen führt.

    Die Hauptsymptome einer Hirnverletzung sind:

    • ein Anfall von Übelkeit oder Erbrechen;
    • starke Kopfschmerzen;
    • Schläfrigkeit oder erhöhte Energie;
    • Verlust der Koordination von Bewegungen und Bewusstsein;
    • Krämpfe;
    • Änderung der Größe der Schüler;
    • Photophobie oder negative Reaktion auf Rauschen;
    • schlechte Sprache.

    Jedes dieser Symptome erfordert eine dringende Behandlung des Patienten, da sonst das Risiko schwerwiegender Folgen einer Gehirnerschütterung steigt..

    Erste Hilfe

    Zunächst sollten Sie einen Krankenwagen rufen..

    • Vom Opfer müssen Sie Dinge entfernen, die Brust und Nacken zusammendrücken und die freie Atmung beeinträchtigen.
    • Vor der Ankunft der Ärzte wird der Patient horizontal gelegt und sein Kopf leicht angehoben (wenn keine Frakturen des Schädels oder der Wirbelsäule vorliegen)..
    • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, sollte eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erfolgen. Gleichzeitig wird die Luft so stark wie möglich eingeblasen, um die Brust zu vergrößern oder zu heben. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12-mal betragen.
    • Wenn der Atemweg blockiert ist, wird das Opfer auf die rechte Seite gerollt, der Kopf wird leicht zurückgeworfen auf den Boden gelegt.

    Im Krankenhaus weist der Arzt den Patienten auf Elektroenzephalographie und Röntgen an, um begleitende Verletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben und Ihnen sagen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen. Das beste Mittel gegen Gehirnerschütterungen ist ein gesunder Schlaf. Wenn es nicht möglich ist, alleine einzuschlafen, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

    Gehirnerschütterungsdiagnose

    Eine Gehirnerschütterung wird ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung von einem Traumatologen und einem Neuropathologen diagnostiziert. Oft greifen sie auch auf die Hilfe eines Neurochirurgen zurück..

    Es ist sehr wichtig zu wissen, dass je früher die Diagnose durchgeführt und die spezialisierte Therapie begonnen wird, desto schneller und einfacher es ist, die Kopfschmerzen und andere Symptome, die mit dieser Erkrankung einhergehen, loszuwerden..

    Die Diagnose wird mit Hilfe einer visuellen Untersuchung neurologischer Natur und instrumenteller Forschungsmethoden durchgeführt, um eine Kopfverletzung, einen schwereren Grad der Verletzungsentwicklung, ein Hirnödem und eine Hirnblutung auszuschließen.

    Infolgedessen basiert die Diagnose auf externen Funktionszeichen, da Laboruntersuchungen und deren Ergebnisse visuell kein Bild einer Gehirnerschütterung zeigen.

    Behandlung nach Gehirnerschütterung

    Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Um dies zu verhindern, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee, einschließlich Obst und erste Gänge, werden halb so viel konsumiert. Die Ernährung sollte auf fermentierter Milch und pflanzlichen Produkten basieren. Orangen, Bananen, Nüsse werden nützlich sein. Nach einer Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

    Trotz der Schwere der Verletzung ist es Patienten verboten, das Gehirn zu belasten:

    • Musik hören.
    • Fernsehen.
    • Lesen.
    • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

    Aus Medikamenten werden verschrieben:

    • Schmerzmittel.
    • Beruhigungsmittel.
    • Medikamente, die den Gefäßtonus erhöhen.

    Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert normalerweise 45-60 Tage.

    Wenn sich eine Person nach der Behandlung nicht besser fühlt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die die Halswirbelsäule mit dem Schädel verbinden. Mit dieser Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Eine ausgezeichnete Behandlungsmethode ist die Isometrie - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen bessert sich der Zustand des Patienten.

    Gymnastik ist auch für Patienten nützlich. Es wird vom Arzt individuell verschrieben. Zunächst werden das Atmungssystem und die Muskeln entwickelt. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Die Übungen werden im Stehen und Liegen durchgeführt. Den Patienten wird geraten, viel zu gehen, das Gedächtnis, die Genauigkeit und die Aufmerksamkeit zu trainieren.

    Die Folgen eines Traumas bei Kindern

    Obwohl die Gehirnerschütterungssymptome schnell verschwinden, kann es lange dauern, bis sich Jugendliche und Kleinkinder erholt haben. Der pathologische Zustand bei Patienten dieser Kategorie kann sich sogar aufgrund des fließenden Lesens verschlechtern..

    Ärzte sagen, dass schwere TBIs die Gehirnaktivität und -entwicklung eines Kindes beeinflussen können. Der Zustand des Patienten, die Krankheitssymptome können sich mit einem anschließenden Schädeltrauma einige Jahre nach der Gehirnerschütterung verschlechtern. Veränderungen in der Neurophysiologie des Gehirnzentrums werden am häufigsten nach der dritten Episode beobachtet.

    Die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, steigt nach wiederholter traumatischer Hirnverletzung, wenn keine rechtzeitige Diagnose und keine angemessene Behandlung vorliegen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Die meisten Kopfverletzungen und Blutergüsse entstehen beim Sport und zu Hause. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung ist und welche Folgen sie hat..

    • Tragen Sie beim Radfahren, Inlineskaten, Skifahren und Skateboarden unbedingt einen Helm.
    • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Stößen, wenn Sie Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby usw. spielen. Erfordert einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
    • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
    • Überladen Sie enge Korridore und Gänge nicht mit Möbeln, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
    • Legen Sie beim Fahren den Sicherheitsgurt an.
    • Seien Sie in Situationen, in denen ein TBI droht, äußerst vorsichtig.

    Es ist unmöglich, alles vorherzusehen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht allein behandelt werden können, indem Sie nach Volksrezepten suchen und Schmerzmittel in Chargen schlucken. Nach qualifizierter Unterstützung im Krankenhaus haben die Opfer keine Kopfschmerzen (in 99% der Fälle). Wenn das damit einhergehende Phänomen ignoriert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches..

    Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen der Verletzung trotz der Schwere verhindert werden. Nach einer Langzeittherapie und einer Rehabilitationsphase muss der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterzogen werden, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

    Mögliche Komplikationen nach TBI

    Die Gehirnerschütterung und ihre Folgen können je nach Schwere der Verletzung variieren. Repetitive Traumata verursachen die für Boxer und Patienten typische Störung, die sich aufgrund ihrer beruflichen Aktivitäten (Sportler, Kletterer, Retter) regelmäßig einer TBI unterziehen..

    Enzephalopathie (posttraumatisch) äußert sich in einer leichten Verzögerung der Bewegungen einer unteren Extremität, einer Staffelung und einem Gleichgewichtsverlust. Einige Patienten leiden unter Lethargie, Verwirrtheit, geistigen Anomalien, Zittern der Beine, Arme und des Kopfes.

    Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr schwerwiegend und gesundheitsschädlich sein. Bei einer Kopfverletzung sollten Sie sich daher sofort an einen Traumatologen wenden. Diese Komplikationen umfassen:

    1. Eine unzureichende Reaktion auf alkoholische Getränke oder eine Infektionskrankheit. Bei einer alkoholischen Vergiftung mit viraler Pathologie hat der Patient eine Bewusstseinstrübung, verschiedene psychische Anomalien.
    2. Gefäßerkrankungen. Hauptsymptome: anhaltende Migräneattacken, deren Intensität mit der körperlichen Aktivität zunimmt und sich in Schwindel, Blässe der Haut, verstärktem Schwitzen und Müdigkeit äußert.
    3. Reizbarkeit, Wutausbrüche, Emotionalität. Auf Aggression folgt Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten vor anderen.
    4. Krämpfe als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, die epileptischen Anfällen ähneln. Paranoia, wenn eine Person ständig von Ängsten und Ängsten heimgesucht wird.
    5. Seltene Komplikationen bei TBI sind Halluzinationen, Psychosen, verzerrte Wahrnehmung der Realität und Delirium. Manchmal können psychische Störungen zu Demenz führen, die durch schwerwiegende Gedächtnisstörungen, Denkstörungen, Apathie gegenüber allen und Orientierungsverlust gekennzeichnet ist.


    Migräne ist einer der Zustände nach einer Gehirnerschütterung
    Häufiger als bei anderen Anzeichen wird ein Post-Concussion-Syndrom diagnostiziert. Der pathologische Zustand kann sich mehrere Tage, Monate oder Jahre nach der Gehirnerschütterung manifestieren, unerträgliche, plötzliche Migräneattacken, Schwindel, Schlaflosigkeit und Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten.

    Psychotherapie in dieser Situation bringt nicht den gewünschten Effekt, daher ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, aber die Einnahme starker Schmerzmittel kann zu Drogenabhängigkeit führen.

    Wie und warum treten posttraumatische Kopfschmerzen auf?

    Gehirnerschütterung - charakteristisch

    Eine Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns, bei der ein äußerer Schock das Gehirn gegen die Innenwände des Schädels schlägt.
    Aus dem Namen der Verletzung geht hervor, dass in diesem Zustand die Gehirnerschütterung selbst auftritt. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn das Opfer auf den Kopf trifft und das Gehirn gegen die Wände der Schädelinnenseite schlägt.

    Um sich klarer vorzustellen, was eine Gehirnerschütterung ausmacht, stellen Sie sich einen Apfel in einem halben Liter Glas vor. Bei einer Gehirnerschütterung tritt ein starker Schlag auf den Kopf oder auf den Kopf auf, um zu verstehen, was passiert. Sie müssen das Glas mit einem Apfel schlagen: Der Apfel trifft eine Wand und dann die andere.

    Dasselbe passiert mit dem menschlichen Gehirn, wenn es beim Aufprall zuerst gegen eine Innenwand des Schädels schlägt, wonach ein Gegenschlag gegen die andere Wand auftritt..

    Infolge solcher Schocks treten Hirngewebeödeme, eine gestörte Durchblutung und innere Hirnschäden auf. Obwohl angenommen wird, dass eine Gehirnerschütterung eine äußere Verletzung ist, handelt es sich tatsächlich um eine innere Schädigung, da das Innere des Gehirns darunter leidet..

    Es gibt verschiedene Arten von Gehirnerschütterungen, die in Schweregrade unterteilt sind: leichte, mittelschwere und schwere. Es macht keinen Sinn, sie zu beschreiben, da alles durch ihren Namen klar ist.

    Es ist erwähnenswert, dass eine Gehirnerschütterung nicht spurlos verläuft, sondern immer noch negative Spuren hinterlässt, die sich im Alter meist in Form von Kopfschmerzen bemerkbar machen. Häufige Gehirnerschütterungen verursachen Parkinson, Kopfschmerzen und schlechtes Gedächtnis. Deshalb müssen Sie diese Art von Verletzung so ernst wie möglich nehmen..

    Wie können Sie eine Gehirnerschütterung bekommen? Sie können eine Gehirnerschütterung bekommen, indem Sie Ihren Kopf und einen Gegenstand auf Ihrem Kopf treffen. Es gibt viele Optionen für die Gründe, warum eine Gehirnerschütterung auftreten kann, daher ist es nicht sinnvoll, sie aufzulisten.

    Diagnose

    Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Um die Symptome aufzuzeichnen, tun dies zunächst Personen oder Personen, auf die er sich verlassen kann, wenn das Opfer es selbst nicht kann. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, sollten Sie sich (vorzugsweise) an einen Traumatologen oder Neurologen wenden. Der Spezialist berücksichtigt bei der Diagnose einer Krankheit eine Reihe von Kriterien und kann eine Gehirnerschütterung von anderen Gehirnpathologien unterscheiden.

    1. Die Röntgendiagnostik zeigt die Integrität des Schädels.
    2. Gehirn ohne Schaden (keine Hämatome, Blutungen).
    3. Cerebrospinalflüssigkeit unverändert.
    4. Die MRT-Diagnostik ergab keine Schäden (die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal, das Gehirngewebe ist intakt, die Schwellung tritt allmählich auf)..
    5. Der Patient zeigt eine retrograde Amnesie, was auf eine Gehirnerschütterung hinweist. Symptome: Es gibt keine Erinnerung an Ereignisse, die vor dem Einsetzen des traumatischen Ereignisses aufgetreten sind.
    6. Verwirrung, der Patient ist entweder lethargisch oder hyperaktiv.
    7. Es gab einen Bewusstseinsverlust von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde, während der Patient nichts darüber weiß.
    8. Verstöße gegen das ANS manifestieren sich - Druck-, Puls- und Teintveränderungen.
    9. Neurologische Manifestationen - asymmetrische Anordnung der Mundwinkel mit normalem Gesichtsausdruck und mit einem Lächeln (Grinsen) kommt es zu einer Verletzung der Hautreflexe.
    10. Gurewitsch-Test - Der Patient verliert das Gleichgewicht und fällt beim Aufblicken auf den Rücken oder beim Hinunterblicken nach vorne.
    11. Rombergs Symptom - der Patient schließt die Augen und steht gerade mit ausgestreckten Armen vor sich. Die Symptome deuten auf eine Gehirnerschütterung hin: Zittern der Finger, Augenlider, Gleichgewicht ist extrem schwierig, der Patient neigt zum Sturz.
    12. Starkes Schwitzen durch die Handflächen und Füße.
    13. Horizontales Zucken der Augäpfel.
    14. Palmar-Kinn-Reflex - Der Patient wird mit der Handfläche im Bereich des Daumens gestreichelt. Bei einer Gehirnerschütterung zuckt das Kinn reflexartig. Der Reflex ist 3 Tage nach der Verletzung besonders ausgeprägt und bis zu 14 Tage nach TBI möglich.

    Der Arzt kann die Diagnostik durch zusätzliche Methoden verschreiben: EEG, CT, ECHO, Doppler-Sonographie der Kopfgefäße, Punktion der Liquor cerebrospinalis.

    Sorten der Pathologie

    Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung entwickeln sich nach verschiedenen Mechanismen: vaskuläre, meningeale, neuromuskuläre, neurotische, cerebrospinale Flüssigkeit.

    In Übereinstimmung mit der Praxis wird bei Patienten die gleichzeitige Entwicklung mehrerer Mechanismen diagnostiziert. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Entwicklung eines wirksamen Behandlungsschemas. Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind durch eine allmähliche Zunahme gekennzeichnet, die durch den Einfluss bestimmter Faktoren erklärt wird:

    • Überanstrengung der Nacken- und Kopfmuskulatur. Die Entwicklung von Spannungskopfschmerz wird diagnostiziert. Patienten klagen über drängende Beschwerden im ganzen Kopf.
    • Erhöhter Druck im Schädel. Die Ursache der Pathologie ist eine beeinträchtigte Liquordynamik nach einem Kopfschlag. Patienten klagen über schmerzhaften Druckcharakter im Hinterkopf. In schweren Fällen erstreckt sich der Schmerz auf die Stirn und die Dunkelheit.
    • Durchblutungsstörungen in den Arterien des Gehirns. Mit einem scharfen Schlag wird der Gefäßtonus gestört, was zu arteriellen Krämpfen und Schmerzen führt.
    • Reizung der Nervenenden, deren Lage die Auskleidung des Gehirns ist. Das Auftreten eines Symptoms wird mit einem Gewebeödem diagnostiziert.

    Therapie

    Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird in der Notaufnahme geleistet. Die nächste Stufe ist der Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen des Krankenhauses (Neurologie, Neurochirurgie). Während der ersten 3-5 Tage wird dem Patienten eine strenge Bettruhe und medikamentöse Therapie empfohlen. Während dieser Zeit überwacht der Arzt den Zustand des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Patienten von Stress zu befreien, die Gehirnfunktion zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

    Gruppen von Drogen und Drogen für Gehirnerschütterungen:

    1. Schmerzmittel - "Pentalgin", "Sedalgin", "Analgin" usw..
    2. Beruhigende Pflanzen - Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrose usw..
    3. Beruhigungsmittel - "Phenazepam", "Elenium" usw..
    4. Vor Schwindel - "Microzer", "Betaserc", "Bellaspon" usw..
    5. Bei Schlaflosigkeit - "Reladorm", "Phenobarbital" usw..
    6. Stabilisierend - Vitamin- und Mineralkomplexe.
    7. Normalisierung der Durchblutung - vasotrope und nootrope Medikamente.
    8. Verbesserung des Tons - Kräutertonika (Eleutherococcus, Ginseng), Medikamente ("Saparal", "Pantokrin").

    Was mit einer Gehirnerschütterung zu trinken - der Arzt verschreibt, Selbstmedikation kann irreparablen Schaden verursachen. Die Stabilisierung des Zustands erfolgt 7-10 Tage nach TBI. Unter normalen Bedingungen entlässt der Spezialist den Patienten aus dem Krankenhaus. Die Behandlung dauert je nach Reaktion des Körpers 1 bis 3 Monate. Bei gleichem Schadensgrad durchlaufen zwei Personen zu unterschiedlichen Zeiten die Erholungsphase. Der Patient muss das ganze Jahr über von einem Therapeuten und einem Neurologen beobachtet werden. Ein prophylaktischer Arztbesuch wird alle drei Monate empfohlen..

    Dauer der Heilung

    Der Prozess hängt von vielen verwandten Faktoren ab:

    • Die Art der Verletzung und das Ausmaß des Schadens;
    • Der Zustand des Körpers;
    • Die Wünsche des Patienten nach Genesung;
    • Der Verlauf der verschriebenen Therapie;
    • Einhaltung der Rehabilitationsbehandlung.

    Die Symptome verschwinden normalerweise am dritten Tag..

    Der Prozess der Wiederherstellung der Gehirnfunktionalität dauert 6 bis 12 Monate. Nur die Einhaltung aller Regeln für die Rehabilitation führt zu einer schnellen und vollständigen Genesung, und natürlich müssen Sie wiederholte Kopfverletzungen vermeiden.

    Leichter Schaden

    • Lunge;
    • Der Durchschnitt;
    • Schwer.

    Es macht keinen Sinn, sie zu entschlüsseln, da der Name seine Entschlüsselung interpretiert. Die Frage ist, wie man eine Person mit einer leichten Gehirnerschütterung diagnostiziert und hilft.

    Leichte Blutergüsse des Gehirns manifestieren sich möglicherweise nicht sofort. Wenn das Opfer am zweiten oder dritten Tag Anzeichen zeigt, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich.

    Bei leichter Gehirnerschütterung:

    • Der Patient muss mit Bettruhe versorgt werden.
    • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss gut belüftet sein..
    • Stellen Sie ein Anti-Angst-Medikament bereit, das auf Baldrianwurzel basiert.
    • Beschränken Sie den Verzehr von harten Lebensmitteln. Es ist besser, fettarme Brühe zu trinken und pürierten Brei zu essen.
    • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert, muss er dem Arzt gezeigt werden, um sich einer Diagnose zu unterziehen und schwerere Verletzungen auszuschließen.

    Akute und chronische Cephalalgie

    Je nach Schweregrad der TBI hat die Cephalalgie eine akute oder chronische Form. Unterscheidungsmerkmale sind die Dauer und Intensität des Schmerzes.

    Die akute Form der Cephalalgie wird 2 Wochen nach TBI diagnostiziert. Bei schwerer Gehirnerschütterung kann der Kopf bis zu 8 Wochen nach der Verletzung weh tun. Mit einer intensiven Natur des Symptoms wird eine schwere organische Hirnschädigung diagnostiziert.

    Die akute Form wird am ersten Tag nach der Verletzung diagnostiziert. Dies ist auf die Schwellung des Gehirngewebes und den Vasospasmus zurückzuführen, die vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls auftreten.

    Wenn der Patient eine schwere Verletzung hat, ist die Ursache der Kopfschmerzen im intrazerebralen, epiduralen oder subduralen Hirngewebe. Sie können die Diagnose klären, indem Sie eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Durch seine Verwendung werden schwerwiegende Schäden ausgeschlossen und ein Behandlungsplan erstellt.

    Bei Patienten nach TBI treten möglicherweise nicht sofort Schmerzen auf. Es zeichnet sich durch einen allmählichen Aufbau über mehrere Wochen aus. Schmerzen bei Patienten werden seit langem diagnostiziert. Dies ist ein chronischer posttraumatischer Kopfschmerz, der länger als 2 Monate anhält.

    Bei der chronischen Form des Schmerzes wird seine Lokalisation an verschiedenen Stellen diagnostiziert. Patienten klagen über das Auftreten eines drückenden oder pulsierenden Charakters. Patienten klagen über diffuse Cephalalgie.

    Behandlungsmerkmale

    Die Therapie von Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung besteht darin, den Mechanismus ihrer Entwicklung zu beseitigen. Den Patienten wird eine pathogenetische Behandlung verschrieben. Wenn bei einer Person vaskuläre Kopfschmerzen diagnostiziert werden, wird empfohlen, Medikamente zu verabreichen, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutdruck zu stabilisieren und den Tonus der Gehirngefäße zu normalisieren.

    Erhöhter Hirndruck und beeinträchtigte Liquordynamik verursachen Kopfschmerzen. Seine Behandlung erfordert die Verwendung spezieller Medikamente, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren..

    Wenn das Symptom vor dem Hintergrund einer Schwellung des Gehirngewebes diagnostiziert wird, ist die Verwendung von Diuretika erforderlich. Die Behandlung von Cephalalgie wird unter Verwendung von nicht narkotischen Analgetika empfohlen, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel eingestuft sind..

    Bei Cephalalgie wird den Patienten empfohlen, die Behandlung nach einem bestimmten Schema durchzuführen. Der Patient sollte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Den Patienten wird empfohlen: Niza, Ketorol, Ibuprofen.

    Die Pathologietherapie wird mit Nootropika durchgeführt. Diese Medikamente stimulieren das Zentralnervensystem. Während des Zeitraums ihrer Anwendung wird eine Erhöhung der Resistenz des Gehirns gegen eine Vielzahl von provozierenden Faktoren bereitgestellt..

    Bei Kopfschmerzen unterschiedlicher Ätiologie sollte der Patient Beruhigungsmittel einnehmen. Bei Angstzuständen und erhöhter Anfälligkeit für Umweltreize wird empfohlen, Persen, Glycin, Baldrian, Mutterkraut einzunehmen.

    Physiotherapie wird empfohlen, um die Wirksamkeit der Behandlung von Kopfschmerzen zu maximieren. Den Patienten wird eine Kragenelektrophorese verschrieben, bei der Schmerzmittel eingesetzt werden.

    Um den Tonus der Gehirngefäße wiederherzustellen, wird ein Laser verwendet. Bei starken Kopfschmerzen wird eine Darsonvalisierung des Hals- und Kopfbereichs empfohlen.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn die ersten Anzeichen von posttraumatischen Symptomen auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Der schwerwiegende Zustand des Patienten erfordert seine Behandlung unter stationären Bedingungen. Für die Ernennung einer wirksamen Therapie wird dem Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung durch einen Traumatologen, Therapeuten, Neuropathologen und Neurochirurgen zu unterziehen.

    Um die zuvor von einem Spezialisten gestellte Diagnose zu bestätigen, wird die Verwendung instrumenteller Methoden empfohlen:

    • Radiographie. Die Studie wird durchgeführt, um die Frakturen der Schädelknochen zu bestimmen. Es wird ein Verfahren empfohlen, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen..
    • Punktion des Gehirns. Es ist eine invasive Studie, die durchgeführt wird, wenn die Pathologie von Blutungen begleitet wird. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Diagnose empfohlen.
    • Elektroenzephalographie. Mit der Diagnosemethode können Sie den Unterschied in den elektrischen Potentialen bestimmen. Die Untersuchung stellt Störungen in Neuronen fest, deren Folge eine Epiaktivität ist.
    • Computertomographie. Bietet die Möglichkeit, Hämatome, Blutergüsse, Fremdkörper und Schädigungen der Kopfknochen zu diagnostizieren.
    • Ultraschalluntersuchung. Bietet die Möglichkeit, das Medulla zu beurteilen und Hämatome visuell zu identifizieren. Dies ist eine sichere Technik, die durch das Fehlen von Kontraindikationen gekennzeichnet ist und die Anwendung für verschiedene Patientengruppen ermöglicht..

    Die Ultraschallechographie wird bei älteren Patienten mit übermäßig dicken Schädelknochen verschrieben.

    Die Diagnose der Krankheit erfordert die Verwendung einer Reihe von Methoden, mit denen Sie den Schweregrad bestimmen und eine wirksame Therapie verschreiben können.

    Symptome

    Kopfschmerzen nach Verletzungen sind das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Andere Symptome hängen von der Schwere der Verletzung und der genauen Position der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Eine Person mit einer Gehirnerschütterung kann eines oder mehrere der folgenden Symptome in Kombination haben:

    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Trübung oder Bewusstlosigkeit (Koma möglich);
    • vorübergehender Gedächtnisverlust (Moment der Verletzung und einige Zeit vor dem Vorfall);
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Lärm in den Ohren;
    • Doppelsehen;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Mangel an Koordination;
    • Paroxysmen.

    Ursachen

    Gehirnerschütterungen machen etwa 80 Prozent aller Kopfverletzungen aus, bei denen Patienten einen Arzt aufsuchen. Bei Männern ist dieses Phänomen häufiger, Frauen leiden jedoch unter einem Trauma und die Folgen sind schwerwiegender..

    Der Mechanismus der Gehirnerschütterung des Gehirns ist ein scharfer Schlag des Organs gegen den Schädel. In dieser Hinsicht ändert sich die Struktur des Organs nicht, jedoch verschlechtert sich seine Ernährung. Die Verbindungen zwischen einzelnen Gehirnsegmenten schwächen sich ab. Die Schwere des Gesundheitsschadens wird durch verschiedene Faktoren bestimmt..

    Schäden können durch Folgendes verursacht werden:

    • Kopfstoß;
    • Absturz;
    • auf das Gesäß fallen, gegen das Steißbein blasen;
    • scharfes Zurückwerfen des Kopfes.

    Wie lange die Gehirnerschütterung dauert, hängt von der Situation ab. Von nicht geringer Bedeutung ist die Intensität des Schlags, die Umstände des Vorfalls.

    Chronische Cephalalgie

    Manchmal tritt das Schmerzsyndrom nach einer traumatischen Hirnverletzung nicht sofort auf, sondern wächst allmählich über mehrere Wochen nach der Verletzung und hält lange an. In solchen Fällen sprechen sie von chronischen posttraumatischen Kopfschmerzen, deren charakteristisches Merkmal das verlängerte Schmerzsyndrom ist (mehr als 8 Wochen)..

    Patienten, die an einer chronischen Form von Cephalalgie leiden, klagen über Kopfschmerzen verschiedener Lokalisationen, während die Art des Schmerzes pulsieren oder drücken kann. Meistens werden Patienten von diffuser Cephalalgie gequält, ein Anfall kann mehrere Stunden dauern oder mehrere Tage nicht aufhören, was den Patienten völlig erschöpft. In der Regel werden Patienten gereizt, werden schnell müde und können ihre übliche Arbeit nicht mehr verrichten..

    Alle chronischen Kopfschmerzen nach Symptomen und Entwicklungsmechanismen können in Gruppen eingeteilt werden:

    • Migräne-Cephalalgie.
    • Spannungs-Kopfschmerz.
    • Cluster-Kopfschmerz.
    • Zervikogene Cephalalgie.
    • CSF-hypertensive Cephalalgie.

    Maßnahmen vor der Ankunft des Arztes

    Jeder sollte in der Lage sein, im Falle einer Gehirnerschütterung Erste Hilfe zu leisten. Richtig ergriffene Maßnahmen in den ersten 30 Minuten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens tragen dazu bei, eine erhebliche Schädigung der Nervenzellen zu vermeiden.

    • Nach einer Gehirnerschütterung ist es notwendig, plötzliche Bewegungen in Bezug auf das Opfer auszuschließen. Er sollte nicht auf den Beinen sein.
    • Eine Person muss zum Zweck der Erwärmung abgedeckt sein und sicherstellen, dass Sauerstoff verfügbar ist.
    • Sie können dem Opfer keine Pillen geben, nur ein Arzt kann sie verschreiben.
    • Sie müssen kalt auf den Kopf anwenden;

    Diese Maßnahme kann Blutungen verhindern, die Läsion reduzieren.

    • Es ist unmöglich, eine Person vor der Ankunft des Arztes in Ruhe zu lassen, da das zweite Stadium eine Hemmung oder umgekehrt eine erhöhte Erregbarkeit sein kann. Körperliche Aktivität kann also katastrophale Folgen haben. Zum Beispiel kann eine Person von einem Auto angefahren werden..

    Welche Folgen Schläge auf den Kopf und Schütteln haben können, hängt ganz von den Handlungen ab, die sich in der Nähe des Opfers befinden.

    Die Verweigerung des Krankenhausaufenthaltes droht das Auftreten von Folgen emotionaler Instabilität (Aggression, Anfälle, Gedächtnisstörungen, Denken), die hätten vermieden werden können.

    Weitere Informationen Über Migräne