Was fühlt eine Person im Koma??

Menschen in einem vegetativen Zustand schlafen nicht, aber sie reagieren nicht auf äußere Reize. Die Augen einer Person sind offen, sie kann lächeln, Hände schütteln, weinen oder stöhnen, aber in keiner Weise auf ein Klatschen reagieren. Der Patient ist auch nicht in der Lage, selbst große Objekte zu sehen und Sprache zu verstehen, und seine Bewegungen sind reflexartig. Alles, was einer Person im Koma passiert, ist nicht bewusst.

Im Koma leben

Der Zustand längerer Bewusstlosigkeit geht einher mit dem Verschwinden oder einer starken Abschwächung der Reaktion auf äußere Reize, dem Erlöschen von Reflexen, einer Verletzung der Frequenz und Tiefe der Atmung und einer Veränderung des Gefäßtonus. Außerdem wird der Puls häufiger oder sehr langsam, die Temperaturregelung wird gestört.

Das Koma entsteht, wenn das Gehirn geschädigt ist, was zu einer akuten Durchblutungsstörung führt. Infolgedessen tritt eine tiefe Hemmung im Kortex auf - sie breitet sich auf die subkortikalen Teile des Zentralnervensystems des Opfers aus.

Die Ursachen des Komas:

  • Kopfverletzung - führt zu Hirnödemen oder Blutungen;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie) - verursacht durch Ertrinken, Ersticken sowie Herzstillstand;
  • Schlaganfall - führt zur Unterbrechung der Blutversorgung des Hirnstamms oder zu Ödemen;
  • eine starke Veränderung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern;
  • eine infektiöse Läsion des Zentralnervensystems - Meningitis oder Enzephalitis;
  • Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten - tritt auf, wenn die Ausscheidungssysteme oder -organe aufgrund von Vergiftungen oder Krankheiten versagen;
  • epileptische Anfälle - wenn sie nach kurzer Zeit wiederholt werden.

Es gibt auch ein künstliches medizinisches Koma. Es wird von Ärzten veranlasst, den Körper vor Störungen zu schützen, die die Aktivität der Großhirnrinde negativ beeinflussen - Blutungen mit weiterem Ödem. Künstliches Koma wird auch als Alternative zur Anästhesie bei neurochirurgischen Operationen oder beim Rückzug aus dem Status epilepticus verwendet.

Das Koma kann sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten. Die Zeitspanne für den Eintritt in diesen Zustand reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen..

Koma-Tiefenabstufung:

  • Präkom - schwere Lethargie oder psychomotorische Erregung. Reflexe bleiben erhalten, aber die Koordination von Bewegungen und Denkprozessen wird beeinträchtigt.
  • 1 Grad - Schlaf oder Stupor sind vorhanden, Reaktionen auf äußere Reize sind gehemmt, aber der Patient kann flüssige Nahrung zu sich nehmen und einfache Bewegungen ausführen.
  • Grad 2 - Tiefschlaf, völliger Kontaktmangel, pathologische Atemformen, seltene chaotische Bewegungen, Schwächung der Reaktion der Pupillen auf Licht, spastische Kontraktionen und Muskelflimmern.
  • Grad 3 (atonisch) - Bewusstlosigkeit und Reaktion auf Schmerzen, Depressionen, Reflexverlust, arrhythmische Atmung. Krämpfe sind möglich, Blutdruck und Körpertemperatur sinken.
  • 4 Grad (transzendent) - völlige Abwesenheit von Reflexen, Muskelatonie, starkem Druck- und Temperaturabfall. Die Medulla oblongata funktioniert nicht, die Spontanatmung stoppt. Der Zustand des Patienten wird mit einem mechanischen Beatmungsgerät (IVL) und einer parenteralen Ernährung (Injektion) aufrechterhalten.

Am häufigsten tritt der Tod in einem unerhörten Koma auf. Wenn es dem Patienten jedoch gelingt, innerhalb einer halben Stunde aus diesem Zustand herauszukommen und in Zukunft ein positiver Trend vorliegt, ist es möglich, die Funktionen des Gehirns ganz oder teilweise wiederherzustellen.

Patientenempfindungen

Ein Patient in einem vegetativen Zustand ist durchaus in der Lage, äußere Reize wahrzunehmen. Was eine Person fühlt, ist aus den Geschichten derer bekannt, die aus dem Koma kamen. Sie streiten sich - die Empfindungen waren wie ein Traum. Es gibt keine Erinnerungen an extreme Situationen - Herzinfarkte und andere kritische Störungen im Körper. Viele Leute sagen, dass sie im Koma eine bestimmte Pfeife mit einem Licht am Ende sehen. Das Zeugnis der Patienten ist jedoch ganz anders..

Normalerweise hat eine Person keine Ahnung, was mit ihr passiert ist, wo und warum sie ist. Nach einem Koma hat der Patient viele Enthüllungen: Informationen über das aktuelle Datum und eine Beschreibung des Krankheitsverlaufs.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine Person im Koma hört oder fühlt, was um sie herum passiert. Obwohl angenommen wird, dass er bestimmte Dinge unbewusst wahrnimmt.

Daher empfiehlt das britische Gesundheitsministerium:

  • Wenn Sie einen Patienten besuchen, stellen Sie sich ihm vor und melden Sie positive Nachrichten.
  • Erzählen Sie, wie der Tag verlaufen ist, als ob der Patient Informationen wahrnimmt.
  • Denken Sie daran, dass alles Gesagte von einer Person gehört werden kann, die im Koma liegt.
  • Drücken Sie dem Patienten Ihre Unterstützung aus, setzen Sie sich einfach neben ihn und halten Sie seine Hand.
  • So können Sie Ihre Lieblingsmusik über Kopfhörer hören.

Um einen Patienten aus einem vegetativen Zustand zu entfernen, benötigen Ärzte möglicherweise viele Versuche, und der Vorgang selbst dauert auf unbestimmte Zeit.

Die Rehabilitationsphase nach der Freisetzung eines Komas muss unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da sie sich sonst verzögern oder eine negative Dynamik entwickeln kann. Es wird empfohlen, den Rehabilitationskurs eines spezialisierten Zentrums zu nutzen.

Wie ist Ernährung

Der Patient wird enteral (über den Magen-Darm-Trakt) oder parenteral (intravenös) mit Nahrung versorgt, und es wird auch eine kombinierte Ernährung organisiert.

Bei Verwendung der Sonde werden flüssige und halbflüssige Produkte (Cremekonsistenz) geliefert. Sie gehen direkt in den Magen. Dichte Gerichte werden unter Berücksichtigung der Art der Mischung gemahlen und verdünnt - dazu werden gekochtes Wasser, Tee, Brühe, Gemüsesud, Milch, Säfte und andere Bestandteile verwendet.

Die parenterale Ernährung ermöglicht die intravenöse Verabreichung von stickstoffhaltigen Arzneimitteln, energetischen Substanzen und Kochsalzlösungen in Mengen, die erforderlich sind, um die Kraft einer Person im Koma aufrechtzuerhalten. Zunächst wird ein tägliches Infusionsprogramm entwickelt, das die Methode und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung sowie das Lösungsvolumen, die Infusionsrate und die erforderlichen Arzneimittelzusätze festlegt. Um den Zustand des Patienten zu überwachen, werden regelmäßig Kontrolllabortests durchgeführt.

So stellen Sie fest, ob ein Patient gestorben ist

Der Zustand des Patienten wird anhand von Labortests überwacht: Blutuntersuchungen, Gerinnbarkeit, Bestimmung des Elektrolytgehalts, toxische Substanzen in Serum und Urin, Zustand der Liquor cerebrospinalis.

Die Ursache der zerebralen Pathologie wird klinisch durch sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt. Diagnostische Bildgebungsstudien mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie werden durchgeführt, um zu beweisen, dass Hirnschäden irreversibel sind. In einigen Fällen wird die cerebrale Angiographie verwendet.

Der Tod ist durch das Fehlen sichtbarer Anzeichen von Gehirnaktivität gekennzeichnet. Ein tödliches Ergebnis wird aufgezeichnet, wenn der Patient nicht auf äußere Reize (einschließlich schmerzhafter) reagiert und keine Anzeichen von Stammaktivität zeigt. Eine pharmakologische neuromuskuläre Blockade muss durch Anamnese oder Stimulation peripherer Nerven ausgeschlossen werden.

Es gibt zwei Arten von Tests, die den Hirntod bestätigen: das Verschwinden der bioelektrischen Aktivität (aufgezeichnet mittels Elektroenzephalographie, sensorisch evozierte Potentiale, auditorisch evozierte Hirnstammreaktion) und die Unterbrechung des Blutflusses, die durch Pankerebralangiographie, Szintigraphie und transkraniellen Doppler bestimmt wird.

Selbst bei intensiver kardiovaskulärer Unterstützung sterben die meisten Patienten innerhalb von zwei Tagen nach dem Hirntod.

12 Fragen, die Sie schon immer Menschen im Koma stellen wollten

Leute, wir setzen unser Herz und unsere Seele in die helle Seite. Danke für das,
dass du diese Schönheit entdeckst. Danke für die Inspiration und Gänsehaut.
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Es ist etwas unangenehm zuzugeben, dass das Koma in der modernen Welt ein leicht romantisiertes Phänomen ist. Wie viele Geschichten und Handlungen hängen damit zusammen, dass eine Person das Leben überdenkt, die Jugend bewahrt, Vergebung verdient oder schließlich die Freundeszone verlässt, dank einer so mysteriösen und sogar mystischen Sache wie dem Koma. Aber wie sich herausstellt, wäre in einem unheimlichen Szenario alles anders gelaufen, wenn all diese Geschichten im wirklichen Leben passiert wären..

Bright Side beschloss herauszufinden, wie sich Menschen, die diesen Zustand wirklich erlebten, fühlten und wie sie jetzt leben..

Vor dem Ausflug in die Welt des verlorenen Bewusstseins erinnern wir uns daran, dass die Gründe für den Eintritt in das Bewusstsein ziemlich häufig sind: Meistens ist es das Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung, einer Vergiftung oder eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Wenn Sie tiefer gehen, gibt es etwa 497 weitere Gründe.

Wie lange kann eine Person im Koma bleiben??

Jedes Koma dauert nicht länger als 4 Wochen. Was danach passiert, ist kein Koma mehr, sondern einer der folgenden Zustände: entweder Erholung oder Übergang in einen vegetativen Zustand (zum Beispiel bei geöffneten Augen), ein Zustand minimalen Bewusstseins (wenn eine Person unbewusst auf die Umwelt reagiert), Stupor (ungewöhnlich tief) und kontinuierlicher Schlaf) oder Tod. Auf jeden Fall gibt es ein unzerbrechliches Gesetz: Je länger eine Person im Koma liegt, desto geringer sind die Chancen, dass sie aus dem Gesetz herauskommt..

Aber die Geschichte der Medizin kennt viele Ausnahmen, wenn eine Person nicht nur nach einem Dutzend Tagen Koma, sondern auch nach einem Dutzend Jahren aufwachte. Zum Beispiel flog vor 10 Jahren die Nachricht um die Welt, dass der polnische Eisenbahner Jan Grzhebski aus einem 19-jährigen Koma kam. Nun, das längste Koma dauerte laut Guinness-Buch der Rekorde 37 Jahre, endete aber leider damit, dass der Patient nie aufwachte.

Aufgrund solcher Fälle stehen Ärzte und Angehörige des Opfers häufig vor einer der schwierigen ethischen Fragen: Sollten sie einen lang liegenden Patienten im Koma liegen lassen oder ihn von lebenserhaltenden Geräten trennen? Leider entscheidet in den meisten Fällen das Geld am Ende..

Das Internet speichert genaue Statistiken nur für 2002, in denen die folgenden Zahlen angegeben sind: Die jährliche Wartung eines komatösen Patienten in schwerem Zustand beträgt durchschnittlich 140.000 USD und 87.000 USD für einen Patienten mit geringem Risiko.

Zwischen Leben und Tod. Was fühlt eine Person im Koma??

Michael Schumacher, Masha Konchalovskaya. Zehntausende Menschen fallen nach verschiedenen Notfällen ins Koma, das heißt, sie scheinen zwischen Leben und Tod zu hängen.

Wissenschaftler haben seit vielen Jahren versucht zu verstehen, was ein Mensch in einem so vegetativen Zustand wirklich fühlt und wie er ihm helfen kann. Weil es fast unmöglich ist, mit dem Bewusstsein dieser pflanzlichen Menschen in Kontakt zu treten, und nur wenige Menschen, die aus dem Koma gekommen sind, ziehen es in der Regel vor, sich nicht an diesen Zustand zu erinnern. Und doch - was passiert mit diesen Unglücklichen, die in ihren eigenen Körpern eingeschlossen sind? Haben sie Schmerzen, Angst? Verstehen sie, wer sie sind und was um sie herum passiert? Dies wird in der BBC-Dokumentation "Coma" behandelt..

Schon tot oder noch am Leben?

Allein in Europa fallen jedes Jahr 230.000 Menschen ins Koma. Bleiben Sie lange in diesem Zustand und manchmal für immer 30.000 von ihnen. Die Zahl ist riesig. Darüber hinaus wächst es von Jahr zu Jahr - dank der Neuheiten der Medizin. Ein starker Anstieg der Anzahl solcher Patienten folgte, als zwei von Wissenschaftlern im 20. Jahrhundert entwickelte Neuheiten getestet wurden - ein Defibrillator, der ein gestopptes Herz mit elektrischen Entladungen "in Gang setzt", und ein Beatmungsgerät, das anstelle eines Patienten "atmen" kann. Somit wurde das Konzept, wer als tot und wer als vollständig lebendig betrachtet werden sollte, scharf verwischt? Und dies ist ein großes ethisches Problem für Ärzte, Familienangehörige und Freunde des Patienten und der Gesellschaft insgesamt..

"Hast Du Schmerzen?"

„Ich habe jahrelang mit Patienten gearbeitet, die sich in der Grauzone zwischen Leben und Tod befinden“, erinnerte sich der Neurowissenschaftler an diesen Fall. - Deshalb stimmte ich dem Experiment widerstrebend zu: Ich hatte bereits viele Male meine Verwandten zu enttäuschen, die sicher waren, dass der Patient endlich Lebenszeichen zeigte. Im Fall von Scott Rutley fühlte ich eine besondere Verantwortung: Meine Eltern haben so viele Jahre lang nicht die Hoffnung verloren, sie haben alle möglichen Bedingungen für ihren Sohn geschaffen. Sie hofften, dass er sie nicht verlassen würde, ohne endlich zu reden. Und ich war unglaublich glücklich, als ihre Erwartungen belohnt wurden. ".

Das Wesen des Experiments ist wie folgt: Während das Gehirn mit einem Tomographen gescannt wird, werden einer Person Fragen gestellt. Das Leuchten in dem einen oder anderen Teil des Gehirns zeigt an, dass es aktiviert wurde, und dies ermöglicht es Ihnen, Antworten zu erhalten. Der Wissenschaftler fragte die Person im Koma: "Scott, stellen Sie sich bitte vor, Sie spielen Tennis!" Als Reaktion darauf leuchteten auf dem Bildschirm Flecken auf, auf die das Bild des Gehirns projiziert wurde. Kontakt wurde hergestellt. Nach einer Reihe einfacher Fragen, gefolgt von einer offensichtlichen Reaktion auf dem Bildschirm, fragte Adrian mit Erlaubnis der Eltern: „Scott, hast du Schmerzen? Wenn nicht, stellen Sie sich noch einmal vor, wie Sie Tennis spielen. " Glücklicherweise erschienen auf dem Bildschirm die gleichen Stellen wie nach der ersten Frage..

Dieses Ergebnis war ein Trost für viele, viele Verwandte derer, die sich in derselben Position wie Scott befanden. Der Neurobiologe führte mehrere Gespräche mit dem Physiker, aber einige Monate nach dem ersten Kontakt starb der Patient an einer Infektion, ohne aus dem Koma zu kommen.

Dies ist übrigens einer der häufigsten Gründe für den Tod von Patienten im Koma: Eine Abnahme der Immunität ist unvermeidlich, ebenso wie ein Treffen mit Infektionen, die immer in Krankenhäusern auftreten.

Wenn Sie furchtbar durstig sind

Sie sagen: Warum 12 Jahre warten, um ein Experiment durchzuführen? Tatsache ist, dass zuvor den Wissenschaftlern elementar keine Mechanismen und Geräte zur Verfügung standen..

Der erste, wenn auch nicht so effektive, aber dennoch Kontakt mit einem Patienten im Koma wurde 1997 von David Menon, Arzt der Intensivstation, hergestellt, der eng mit Adrian Owen zusammenarbeitete..

Die Schullehrerin Kate Bainbridge fiel aufgrund einer Entzündung im Gehirn ins Koma, was zu einer Komplikation wurde, nachdem sie eine Virusinfektion erlitten hatte. Die Entzündung ging schließlich vorbei, aber das Bewusstsein war immer noch depressiv und die Frau fiel ins Koma. Die Ärzte führten mehrmals eine Positronenemissionstomographie durch und stellten während des Experiments fest, dass Kate auf die Gesichter der Menschen reagiert..

Dies war ein unglaublicher Durchbruch für die Wissenschaft. Vor diesem Experiment betrachtete die offizielle Wissenschaft Menschen in einem vegetativen Zustand als hoffnungslos. Vor solchen Patienten versuchten sie meistens nicht einmal zu behandeln.

Die Tomographiedaten zwangen die Ärzte jedoch, die Behandlung wieder aufzunehmen. Und nach 6 Monaten Intensivpflege, Kate. erholt.

Die Frau war so verzweifelt, dass sie davon träumte, Selbstmord zu begehen. Aber wie macht man das in einem Zustand, in dem man nicht einmal alleine blinken kann? Kate versuchte zu sterben und hielt den Atem an, aber das funktionierte auch nicht..

Die Rückkehr von Kate Bainbridge zum Leben, wenn auch im Rollstuhl, und vor allem ihre Geschichte bestätigten weitgehend die Spekulationen von Wissenschaftlern und führten zu einer noch aktiveren Untersuchung des Phänomens eines Mannes im Koma.

Gleichzeitig kam es leider zu einer Vielzahl von Manipulationen in Bezug auf solche Personen. Der Fall des belgischen Ingenieurs Roma Houben wurde zu einem Lehrbuchfall. Nach einem Autounfall lag er 23 Jahre im Koma. Und so schlug der Neurologe Stephen Loreis, ebenfalls eine Weltleuchte für veränderte Zustände, im Jahr 2006 vor, dass der Patient erste Einblicke in das Bewusstsein bekam. Er wurde von der Mutter des Patienten unterstützt, zuversichtlich, dass ihr Sohn ihre Fragen beantwortet, indem er seinen Fuß bewegt. Ein medizinischer Übersetzer wurde angerufen, der sagte, dass der erste entschlüsselte Satz des Ingenieurs lautete: "Ich habe geschrien, aber niemand hat mich gehört." Leider haben weitere Experimente gezeigt, dass all diese Kommunikation eine Täuschung ist..

Und dennoch ist dies heute bereits bewiesen: 30 bis 40% der Patienten im Koma sind teilweise oder vollständig bei Bewusstsein. Es ist nur so, dass die Wissenschaft noch keine Möglichkeiten gefunden hat, mit diesen Gefangenen ihres Körpers zu kommunizieren..

Expertenmeinung

Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie Akademiker Mikhail Piradov:

- Aus pathophysiologischer Sicht endet jedes Koma spätestens 4 Wochen später (wenn der Patient nicht stirbt). Mögliche Auswege aus dem Koma: Übergang zum Bewusstsein, vegetativer Zustand (der Patient öffnet die Augen, atmet selbstständig, es gibt kein Bewusstsein), ein Zustand minimalen Bewusstseins. Ein vegetativer Zustand gilt als dauerhaft, wenn er 3-6 Monate bis zu einem Jahr dauert. Während meiner langen Praxis habe ich keinen einzigen Patienten gesehen, der ohne Verlust aus einem vegetativen Zustand herauskommen würde. Die Prognose für jeden Patienten hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Art und die Art der Verletzungen die Hauptursache sind..

Was ist ein Gehirnkoma und seine Ursachen?

Koma wird aus dem Griechischen als tiefer, sehr tiefer Schlaf übersetzt. Dies ist ein Zustand, der durch einen völligen Bewusstseinsverlust, Atmung, Reflexe sowie einen völligen Mangel an Reaktionen auf irgendwelche Reize gekennzeichnet ist.

Das zerebrale Koma ist eine vollständige Unterdrückung des Nervensystems und eine Hemmung seiner Arbeit ohne den Tod des Körpergewebes mit medikamentöser Aufrechterhaltung der grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Herzschlag, der regelmäßig aufhören kann, und künstliche Ernährung direkt über das Blut.

Eine komatose Bewusstlosigkeit kann sich bei einer Person infolge einer Schädigung der Kopforgane sowohl sofort als auch in wenigen Stunden entwickeln. Eine Person kann im Einzelfall von mehreren Minuten bis zu mehreren Jahren dabei sein.

Klassifikation des Komas, ihre Ursachen:

Das Koma ist keine eigenständige Krankheit - es ist ein Symptom, das durch das Abschalten des Gehirns unter dem Einfluss anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems oder dessen Schädigung traumatischer Natur gekennzeichnet ist. Es gibt einige Arten von Koma, die nach den Ursachen der Entwicklung und der Art des Verlaufs unterteilt sind:

  • Traumatisches Koma ist eine der häufigsten Arten, die durch traumatische Hirnverletzungen verursacht werden.
  • Diabetiker - entwickelt sich, wenn der Glukosespiegel eines Diabetikers kritisch angestiegen ist, was an dem eher greifbaren Aroma von Aceton aus dem Mund zu erkennen ist.
  • Hypoglykämisch - das Gegenteil von Diabetiker, der sich aufgrund eines kritischen Blutzuckerabfalls entwickelt. Ihr Vorbote ist starker Hunger oder völliger Mangel an Sättigung, bis der Zuckerspiegel erhöht ist..
  • Das zerebrale Koma ist eine sich langsam entwickelnde Erkrankung aufgrund des Wachstums von Neoplasmen im Gehirn, wie Tumoren oder Abszessen.
  • Hunger ist eine häufige Erkrankung, die durch extreme Dystrophie und Proteinmangel im Körper aufgrund von Unterernährung verursacht wird.
  • Meningeal - aufgrund der Entwicklung einer Meningitis - Entzündung der Gehirnschleimhaut.
  • Das epileptische Koma entwickelt sich bei einigen Menschen nach epileptischen Anfällen.
  • Hypoxisch entwickelt sich aufgrund eines Hirnödems oder Erstickungsgefahr aufgrund von Sauerstoffmangel an ZNS-Zellen.
  • Giftig ist das Ergebnis einer toxischen Schädigung des Gehirns aufgrund von Vergiftungen, Infektionen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Metabolic ist eine eher seltene Sorte, die durch eine starke Störung lebenswichtiger Stoffwechselprozesse verursacht wird.
  • Neurologisch, der nicht für den menschlichen Körper, sondern für seinen Geist als der schwierigste Typ bezeichnet werden kann, da in diesem Zustand das Gehirn und das Denken des Patienten nicht mit einer vollständigen absoluten Lähmung des gesamten Körpers abschalten.

Komasymptome und ihr Grad


In der engstirnigen Sichtweise hat das Koma ein eher filmisches Bild und sieht aus wie ein völliger Verlust der unabhängigen Leistung lebenswichtiger Funktionen des Körpers, das Fehlen jeglicher Reaktionen und der Verlust des Bewusstseins mit seltenen Einblicken in Reaktionen auf die Welt um uns herum. Tatsächlich unterscheidet die Medizin jedoch bis zu fünf Arten von Koma, die sich in ihren Symptomen unterscheiden:

  • Percoma ist eine sich schnell bewegende Erkrankung, die mehrere Minuten bis mehrere Stunden anhält und durch verwirrtes Denken, Bewegungsabweichungen und plötzliche Veränderungen von Ruhe zu Erregung unter Beibehaltung grundlegender Reflexe gekennzeichnet sein kann. In diesem Fall hört und fühlt eine Person alles, einschließlich Schmerz..
  • Koma ersten Grades geht mit einem unvollständigen Bewusstseinsverlust einher, aber eher mit Betäubung, wenn die Reaktionen des Patienten gehemmt sind, die Kommunikation mit ihm schwierig ist und sich die Augen des Patienten normalerweise rhythmisch von einer Seite zur anderen bewegen oder Strabismus auftritt. Eine Person, die im Koma ersten Grades liegt, kann bei Bewusstsein sein, in einem Stupor oder in einem Zustand wie ein Traum. Er kann Berührung und Schmerz fühlen, hören, verstehen.
  • Während eines Komas zweiten Grades mag er bei Bewusstsein sein, aber gleichzeitig in tiefer Betäubung. Er versteht nicht, was passiert, reagiert nicht auf Licht, Ton, Berührung, kommt im Allgemeinen in keiner Weise in Kontakt. Gleichzeitig verengen sich seine Pupillen, das Herz beginnt schneller zu schlagen und manchmal wird eine spontane motorische Aktivität der Gliedmaßen oder des Stuhlgangs beobachtet.
  • Eine Person im Koma dritten Grades ist vollständig von der Außenwelt getrennt und befindet sich in einem Tiefschlaf ohne äußere Reaktion auf äußere Reize. Gleichzeitig verspürt der Körper keine körperlichen Schmerzen, seine Muskeln beginnen selten spontan zu krampfen, die Pupillen dehnen sich aus, die Temperatur sinkt, die Atmung wird häufig und flach, und es wird auch angenommen, dass die geistige Aktivität vollständig fehlt..
  • Das Koma vierten Grades ist die schwerste Art des Komas, wenn die lebenswichtigen Funktionen des Körpers mit Hilfe der Lungenbeatmung, der parenteralen Ernährung (Fütterung mit Lösungen über eine Vene) und anderer Wiederbelebungsverfahren vollständig durch künstliche Mittel bereitgestellt werden. Die Pupillen reagieren in keiner Weise, der Muskeltonus und alle Reflexe fehlen und der Druck wird auf ein kritisches Niveau reduziert. Der Patient kann überhaupt nichts fühlen.

Jedes Koma ist durch einen Fluss von einem Grad zum anderen in Bezug auf Änderungen des Zustands des Patienten gekennzeichnet.

Neben dem natürlichen Koma kann noch eines unterschieden werden - ein künstliches Koma, das zu Recht als Medikament bezeichnet wird. Ein solches Koma ist die letzte erzwungene Maßnahme, bei der der Patient mit speziellen Medikamenten in einen vorübergehenden tiefen, unbewussten Zustand eintaucht, wobei alle Reflexreaktionen des Körpers abgeschaltet werden und die Aktivität sowohl der Großhirnrinde als auch der subkortikalen Strukturen, die für die Sicherung des Lebens verantwortlich sind, fast vollständig gehemmt wird, was nun unterstützt wird künstlich.

Ein künstliches Koma wird verwendet, wenn eine Vollnarkose erforderlich ist oder wenn es unmöglich ist, irreversible Veränderungen des Gehirngewebes auf andere Weise während Blutungen, Ödemen, Pathologien von Gehirngefäßen, schweren Verletzungen, die von schwerem Schmerzschock begleitet werden, und anderen Pathologien, die das Leben des Patienten bedrohen, zu vermeiden. Es hemmt nicht nur die Aktivität des Zentralnervensystems, sondern auch fast alle Prozesse im Körper, was Ärzten und Regenerationsprozessen wertvolle Zeit gibt.

Mit Hilfe eines künstlichen Komas verlangsamt sich der zerebrale Blutfluss sowie die Bewegung der Liquor cerebrospinalis, wodurch es möglich wird, die intrakraniellen Gefäße zu verengen, zerebrale Ödeme mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks zu entfernen oder zu verlangsamen und infolgedessen eine Massennekrose (Tod) des Gehirngewebes zu vermeiden.

Ursachen

Die Hauptursache für ein Koma ist eine Störung der Aktivität des Zentralnervensystems unter dem Einfluss traumatischer, toxischer oder anderer Faktoren, die das Gehirngewebe schwer schädigen können und sowohl für die unbewusste Arbeit des Körpers als auch für das Denken und Bewusstsein verantwortlich sind. Manchmal wird ein Koma nicht durch eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verursacht, sondern nur durch die Unterdrückung ihrer Aktivität, wie zum Beispiel bei künstlichen. Fast alle Krankheiten im letzten Stadium können den Zustand, schwere Vergiftungen oder Verletzungen sowie extrem starke Schmerzen oder Schockstresseffekte verursachen, die zu einer Übererregung der Neuronen des Gehirns führen, aufgrund derer ihre Arbeit fehlschlägt.

Es gibt auch eine weit verbreitete Version, dass ein Koma wie Bewusstseinsverlust eine der Schutzreaktionen des Körpers sein kann, die das Bewusstsein einer Person vor Erschütterungen schützen soll, die durch den Zustand ihres Körpers und Schmerzen verursacht werden, und den Körper auch vor Bewusstsein schützen soll, wenn es Zeit braucht Wiederherstellung.

Was passiert mit einer Person?

Während eines Komas stoppen alle Gehirnprozesse in einer Person vollständig oder sind stark gehemmt. Bei einem tiefen Koma werden Nervenimpulse schwach oder fehlen im Allgemeinen, weshalb sie nicht einmal Reflexaktionen des Körpers hervorrufen können. Wenn die Strukturen des Gehirns, die für die Sinnesorgane verantwortlich sind, beschädigt sind, kann das Gehirn dementsprechend keine Informationen von außen wahrnehmen..

Was fühlt eine Person?

Wenn die physiologischen Prozesse, die während eines Komas im Körper ablaufen, ziemlich gut untersucht sind, gibt es keine Möglichkeit, in die Gedanken des Patienten zu schauen.

Fast alle Menschen, deren Angehörige im Koma liegen, sind in erster Linie daran interessiert, was eine Person fühlt. Kann sie auf das hören, was sie sagen, und die an sie gerichtete Sprache angemessen wahrnehmen, Schmerzen empfinden und Angehörige erkennen oder nicht?.

Eine Person fühlt keinen Schmerz oder fühlt ihn schlecht, da diese Funktion in komatösen und unbewussten Zuständen hauptsächlich zur Selbstverteidigung des Körpers deaktiviert ist.

Im tiefsten Koma, wenn die Aktivität von Neuronen vollständig fehlt oder so verlangsamt ist, dass man über den Tod des Gehirns sprechen kann und der Körper weiterhin funktioniert, ist die Antwort auf alle Fragen natürlich nicht, aber in anderen Fällen gibt es sogar unter Ärzten Streitigkeiten.

Mit einem neurologischen Koma bleibt die zerebrale und vor allem rationale Aktivität erhalten, aber die Funktion der Strukturen, die für die Arbeit des Körpers verantwortlich sind, ist vollständig gelähmt, sodass wir mit Sicherheit sagen können, dass solche Patienten mit Hilfe des Hörens und gelegentlich alles, was um sie herum geschieht, denken und infolgedessen wahrnehmen können - Sicht. Bei vollständiger Lähmung fehlt die Körperempfindlichkeit.

In anderen Fällen von Koma sagten einige Patienten, dass sie die Gegenwart ihrer Lieben fühlten und alles hörten, was ihnen gesagt wurde, andere bemerkten, dass sie so etwas wie Träume denken oder sehen konnten, und wieder andere erinnerten sich nur an einen völligen Blackout des Bewusstseins und aller Gefühle.

Daher empfehlen alle Ärzte, dass Angehörige mit Menschen im Koma kommunizieren, als ob sie bei Bewusstsein wären, da zum einen die Möglichkeit besteht, dass sie hören und dies sie unterstützt, sie ermutigt, stärker um das Leben zu kämpfen, und zum anderen positive Signale, die in das Gehirn gelangen stimulieren seine Aktivität und beschleunigen den Austritt aus diesem Zustand. Darüber hinaus wirkt sich die Kommunikation mit Menschen im Koma positiv auf die Angehörigen selbst aus, die zu diesem Zeitpunkt unter starkem Stress stehen, eine Trennung erfahren und Angst vor dem Tod haben. Dies beruhigt sie erheblich.

Wie kann man sagen, wer

Es scheint, dass hier alles klar ist, aber tatsächlich ist es ziemlich schwierig, ein echtes Koma von einem einfachen Bewusstseinsverlust oder neurologischen oder psychologischen Zuständen zu unterscheiden, insbesondere von Percom oder Koma zweiten oder dritten Grades..

Manchmal treten zwei Fehler auf:

  • Wer ist ein tiefer Bewusstseinsverlust?.
  • Ein oberflächliches Koma wird vor dem Hintergrund der Symptome der Grunderkrankung nicht bemerkt, da Veränderungen im Verhalten des Patienten nicht allzu auffällig sind.

Um das Koma sowie dessen Schweregrad zu bestimmen, verwenden Ärzte die Glasgow-Skala, bei der es sich um einen ganzen Komplex von Zeichen handelt: Reaktion auf Licht, Reflexionsgrad oder deren Abweichungen, Reaktionen auf Bilder, Ton, Berührung, Schmerz und vieles mehr..

Zusätzlich zu Tests auf der Glasgow-Skala ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen, das Ausmaß der neuronalen Schädigung und die Beeinträchtigung des Zentralnervensystems zu ermitteln:

  • Allgemeine Tests, Tests auf Hormone oder Infektionen.
  • Leberfunktionstest.
  • Alle Arten von Tomographie.
  • EEG zeigt elektrische Aktivität im Gehirn.
  • EKG.
  • CSF-Analyse.
  • Und viele andere. Für einen Nichtarzt ist es sehr schwierig, ein Koma zu diagnostizieren.

Notfallversorgung und Behandlung

Da im Koma lebenswichtige Körperfunktionen unterdrückt werden, werden Wiederbelebungsverfahren in Form von künstlicher Beatmung, möglicherweise das Starten des Herzens, sowie die Beseitigung der Ursachen seines Auftretens unterstützt: Beseitigung von Vergiftungen, Hypoxie, Blutstillung, Wiederauffüllung von Dehydration oder Erschöpfung, Verringerung oder eine Erhöhung des Glukosespiegels usw..

Die Komabehandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt und beginnt zunächst mit der Behandlung ihrer Ursachen, gefolgt von der Beseitigung der Folgen für das Gehirn und der Rehabilitation. Die Merkmale der Therapie hängen von der Grundursache der Erkrankung und der daraus resultierenden Hirnschädigung ab.

Prognose

Koma ist eine schwerwiegende Erkrankung, nach der die Möglichkeit einer Vielzahl von Komplikationen besteht.

Eine kurzfristige künstliche, die zum Zweck der Vollnarkose verursacht wird, verläuft normalerweise ohne Konsequenzen, sobald die Person herausgenommen wird. Das langfristige medizinische Koma hat die gleichen Komplikationen wie das natürliche.

Jedes verlängerte Koma hemmt und verkompliziert absolut alle Stoffwechselprozesse im Körper. Daher entwickelt der Patient im Laufe der Zeit eine Enzephalopathie - eine organische Schädigung des Gehirngewebes, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann: Mangel an Blutversorgung, was sich in einem Mangel an Nährstoffen, Sauerstoff und Sauerstoff niederschlägt bei der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte im Gehirn, der Stagnation der Liquor cerebrospinalis usw. Zusätzlich zu den Folgen für das Gehirn entwickelt sich eine Muskelatrophie, eine Störung der Aktivität der inneren Organe und der Aktivität des peripheren Nervensystems sowie eine Störung des gesamten Stoffwechsels. Daher kann der Patient selbst nach einem kurzfristigen Koma nicht sofort das Bewusstsein wiedererlangen und anfangen zu sprechen, geschweige denn aufstehen und gehen, wie dies oft in Filmen gezeigt wird.

Stoffwechselstörungen und die allmähliche Entwicklung einer Enzephalopathie führen zum Hirntod, wenn sie nicht mehr funktioniert, der Körper jedoch nicht.

Der Hirntod wird durch das völlige Fehlen der folgenden Phänomene diagnostiziert:

  • Reaktionen der Schüler auf Licht.
  • CSF stoppen.
  • Vollständiges Fehlen aller Reflexreaktionen.
  • Mangel an elektrischer Aktivität direkt in der Großhirnrinde des Patienten, die mittels EEG aufgezeichnet wird.

Der Hirntod wird festgestellt, wenn diese grundlegenden Anzeichen innerhalb von zwölf Stunden fehlen. Die Ärzte warten jedoch weitere drei Tage, um die Diagnose zu bestätigen. Während dieser Zeit werden regelmäßige Diagnosen durchgeführt.

Gleichzeitig ist es charakteristisch, dass der Körper nicht sofort stirbt, da anstelle von Signalen des Zentralnervensystems das Leben in ihm mit Hilfe von Geräten unterstützt wird. Darüber hinaus stirbt die Großhirnrinde zuerst ab, was einen vollständigen Verlust der Persönlichkeit und der Person als solcher bedeutet, und die subkortikalen Strukturen unterstützen den Körper noch einige Zeit als leere Hülle..

Manchmal tritt der gegenteilige Zustand auf, wenn das Gehirn lebt, eine Person sogar zur Besinnung kommen kann und ihr Körper sich weigert zu arbeiten, da er zur ständigen Unterstützung künstlicher Hardware verwendet wird und einige seiner Funktionen Zeit zum Atrophieren haben.

Die dritte Option für die Entwicklung des Zustands des Patienten ist das Einsetzen eines speziellen vegetativen Zustands, wenn er nicht zur Besinnung kommt, sein Körper jedoch Aktivität zeigt, auf Schmerzen reagiert und Muskeln bewegt. Meistens endet es mit Wiederherstellung und Wiederherstellung..

Die Prognose der Wahrscheinlichkeit eines günstigen Austritts aus dem Koma hängt von der spezifischen Krankheit oder dem Schaden ab, der es verursacht hat, sowie von der Fähigkeit des Individuums, sich zu erholen..

Was ist ein Koma, seine Ursache und Folgen

Um zu verstehen, was im Koma gefährlich ist, müssen Sie zuerst die Ursachen seines Auftretens und die Hauptsymptome verstehen. Tatsächlich ist dies ein lebensbedrohlicher Zustand, in dem das Bewusstsein absolut fehlt, ebenso wie die Kontakte des Patienten mit der Außenwelt. Daher ist es unmöglich, jemanden mit Schlaf zu verwechseln. Sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Ursachen

Eine Depression des Gehirns mit tiefgreifendem Bewusstseinsverlust kann bei einer Person aufgrund verschiedener provozierender Faktoren auftreten - sowohl äußerlich als auch innerlich. Die Hauptursachen des Komas:

  • Stoffwechsel - verschiedene Vergiftungen durch Stoffwechselprodukte oder chemische Verbindungen;
  • organisch - aufgrund der Zerstörung von Bereichen der Hirnrinde aufgrund von Erkrankungen des Herzens, des Lungensystems, der Harnstrukturen sowie aufgrund von Hirnverletzungen.

Interne negative Faktoren können sein:

  • Hypoxie - niedrige Konzentration von Sauerstoffmolekülen im menschlichen Gehirngewebe;
  • eine große Anzahl von Acetonmolekülen im Blutkreislauf - mit Diabetes oder Ammoniak mit Leberschäden;
  • Sucht;
  • Alkoholismus;
  • Tumoren.

Es ist bei weitem nicht immer möglich, vor dem Hintergrund der schwerwiegenden Störung eines Komas sofort zu verstehen. Dies macht es schwierig, das optimale Therapieprogramm auszuwählen. Moderne diagnostische Studien helfen dabei. Wenn die Ursache des Komas nicht festgestellt werden kann, ist die Behandlungstaktik beim Menschen symptomatisch.

Symptome

Was eine Person im Koma empfindet, ist zunächst einmal das völlige Fehlen der Möglichkeit des Kontakts mit der Umwelt und Verwandten / Bekannten. Tatsächlich ist ein unbewusster Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, geistige Aktivität auszuführen, das Ergebnis einer Schädigung der Großhirnrinde..

Der Rest der Anzeichen von Koma hängt direkt von der Ursache seiner Entwicklung ab. Hyperthermie ist also ein längerer Temperaturanstieg bei einer Person, der mit Überhitzung verbunden ist. Während bei Vergiftungen mit alkoholischen Produkten oder Schlaftabletten ein Temperaturabfall charakteristisch ist.

Mangelnde Spontanatmung beschreibt ein Koma bei Autounfällen. Bakterieninfektionen und Neubildungen des Gehirns oder unzureichende Nierenfiltration sind Störungen, bei denen die Atmung flach und langsam wird.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System:

  • eine Abnahme der Häufigkeit von Kontraktionen der Herzkammern zeigt direkt ihre Niederlage an;
  • Tachykardie - erhöhter Rhythmus, insbesondere in Kombination mit hohen Druckzahlen - intrakranielle Hypertonie;
  • Wenn der Druck abnimmt, müssen diabetisches Koma und Arzneimittelvergiftungen sowie innere Blutungen ausgeschlossen werden.

Die Hautfarbe kann auch Fachleuten viel sagen - Kirschrot entsteht durch Vergiftung des Menschen mit Kohlenmonoxid und Zyanose - wenn es erstickt. Eine helle Blässe der Haut weist auf einen früheren Massenblutverlust hin.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Hemmung von Prozessen in den Gehirnzellen ist die Reaktion der Pupillen auf Licht beim Menschen jedoch unterschiedlich - bei Stoffwechselstörungen bleibt sie intakt und bei Schlaganfällen oder beim Einklemmen eines Tumors in den Hirnstamm fehlt sie..

Informationen darüber, ob eine Person im Koma hört oder nicht, sind widersprüchlich. Trotzdem wird das Vorhandensein verschiedener Geräusche des Patienten normalerweise als günstiges Symptom angesehen..

Typen und Klassifizierung

In der medizinischen Praxis unterscheiden Ärzte bis zu 15 Schadensgrade - vom vollständigen Bewusstsein bis zu seiner absoluten Abwesenheit. In der Zwischenzeit tritt das zerebrale Koma am häufigsten bei folgenden Arten auf:

  • schwer - die Pony öffnen ihre Augen nicht, sie reagieren nicht auf äußere Reize;
  • mittel - es gibt kein Bewusstsein, aber eine Person kann spontan die Augen öffnen oder getrennte Geräusche aussprechen, an den Gliedern ziehen;
  • mild - ein Koma, in dem eine Person als Antwort auf einen laut gesprochenen Befehl die Augen öffnet, kurz Fragen beantworten kann, aber die Sprache inkohärent und verwirrt ist.

Wenn eine Person von Ärzten in ein künstliches Koma gebracht wird, variiert der Schweregrad von den Zielen der Behandlungstaktik.

Ärzte betrachten andere Arten der Unterdrückung geistiger Aktivitäten, basierend darauf, warum Menschen im Koma nicht in der Lage sind, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten:

  • traumatisch - mit Schädelherden;
  • Apoplexie - das Ergebnis eines hämorrhagischen Schlaganfalls, einer Blutung in der Gehirnstruktur;
  • meningeal - das Ergebnis der übertragenen Meningitis;
  • epileptisch - eine Komplikation des schweren Status epilepticus;
  • tumorpathologischer Druck auf intrakranielle Strukturen;
  • endokrin - mit Funktionsstörung der Schilddrüse / Bauchspeicheldrüse;
  • toxisch - Dekompensation von Hepatozyten, Nierenglomeruli.

Im Allgemeinen werden bei einer Person im Koma drei Parameter bewertet: Sprache, Bewegung und die Fähigkeit, die Augen zu öffnen. In direkter Abhängigkeit von der Beurteilung des Bewusstseinsniveaus werden therapeutische Maßnahmen ausgewählt.

Diagnose

Die Aufgabe eines Spezialisten bei Verdacht auf Koma besteht darin, die Ursache herauszufinden und sie von anderen pathologischen Zuständen mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu unterscheiden. Die Sammlung von Informationen von Verwandten ist von großer Bedeutung - was der Unterdrückung der Gehirnaktivität vorausging, welche Maßnahmen ergriffen wurden, eine Liste chronischer Krankheiten.

Ein zerebrales Koma bei jungen Menschen ist daher eine häufige Folge einer Vergiftung mit Schlaftabletten, Drogen oder alkoholischen Getränken. Während es im Alter das Ergebnis von Diabetes, Hyperthyreose oder Schlaganfall ist.

Die nächste Diagnosestufe ist die Untersuchung einer Person im Koma:

  • Einschätzung von Reflexen;
  • die Reaktion der Pupillen auf das in die Augen gerichtete Licht;
  • Sprachbewertung;
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes - bewusstes Handeln im Koma ist normalerweise nicht möglich.
  • CT;
  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Radiographie;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urintests;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Erst nach einer gründlichen Analyse aller diagnostischen Informationen kann der Spezialist die Frage beantworten, wie lange eine Person im Koma liegen kann und welche Maßnahmen im Falle eines Komas überhaupt ergriffen werden sollten.

Behandlungstaktik

Mit einem Koma in einer Person werden medizinische Maßnahmen von Spezialisten in zwei Richtungen durchgeführt - Aufrechterhaltung der maximal möglichen Vitalfunktionen sowie Beseitigung der Hauptursache für einen solchen pathologischen Zustand.

Wenn eine Person im Koma liegt, kann sie dem Arzt natürlich nicht sagen, was sie fühlt und wo sie verletzt ist. Daher werden alle Aktivitäten unter Berücksichtigung der bekannten Informationen und der Ergebnisse der Inspektion durchgeführt:

  • Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität - Verhinderung des Zurückziehens der Zunge, Aufsetzen einer Sauerstoffmaske nach Bedarf;
  • Korrektur der Durchblutung - Einführung von Herz-Kreislauf-Medikamenten;
  • Auf der Intensivstation ist eine Person nach individuellen Angaben an künstliche lebenserhaltende Geräte angeschlossen.
  • mit Krämpfen - die Einführung von Antikonvulsiva;
  • mit Hyperthermie - Maßnahmen zur Senkung der Temperatur;
  • im Falle einer Vergiftung - Beseitigung von Toxinen und Giften.

In Zukunft wird die therapeutische Taktik darin bestehen, eine Person im Koma zu füttern, das Auftreten von Dekubitus zu verhindern und Druckparameter, einschließlich des Hirndrucks, zu korrigieren, bis das Bewusstsein zurückkehrt. Bei Bedarf werden der Hirntumor, die Knochenfragmente und die Bruchstellen des Aneurysmas chirurgisch entfernt.

Prognose

Es ist natürlich keine leichte Aufgabe, eine Person aus dem Koma zu holen, und nur hochqualifizierte Spezialisten, die in spezialisierten neurologischen Zentren arbeiten, können dies tun. Die Prognose hängt vollständig von der Schwere des vegetativen Zustands ab - bei einem milden Präkom aufgrund des Anstiegs der Glukose erfolgt die vollständige Wiederherstellung. Während im Koma aufgrund eines ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines Autounfalls die Wahrscheinlichkeit einer Genesung einer Person unwahrscheinlich ist. Ärzte auf der Intensivstation führen jedoch alle erforderlichen Maßnahmen durch..

Darüber hinaus erfahren Verwandte, wie sie den Patienten aus dem Koma bringen können - um zu sprechen, ihre Lieblingsbücher vorzulesen und wichtige Neuigkeiten über die Familie zu berichten. Dies trägt oft zur Rückkehr des Bewusstseins zu einer Person bei. Nach einem Koma ist er weit davon entfernt, seinen Gesundheitszustand und die Störung, die ihm passiert ist, immer vernünftig einzuschätzen. Daher steht es unter der Aufsicht von Ärzten.

Die rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten sowie die Erfüllung aller Empfehlungen des Arztes ermöglichen die Vermeidung von Koma.

Was sehen Menschen in koma-schockierenden Geschichten von Patienten?

Das Koma ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand einer kranken Person, der dem Tod nahe ist. Natürlich wird kaum jemand dabei sein wollen - schließlich ist die Abhängigkeit aller Lebensaktivitäten nur von Ärzten und medizinischen Geräten eine unangenehme Aussicht.

Gründe, um eine Person in diesen Zustand zu bringen:

  • Schädel-Hirn-Trauma,
  • Vergiftungen oder Störungen des Gehirnkreislaufs aufgrund pathologischer Prozesse.

Beachtung! Jedes Koma dauert nicht länger als 3-4 Wochen.

Nachfolgende Periode - entweder Erholung oder Übergang in einen vegetativen Zustand (Periode mit minimalem Bewusstsein, Stupor oder Tod).

Ist es möglich, zum normalen Leben zurückzukehren??

Die Wissenschaft kennt Fälle, in denen Patienten auch nach mehreren Jahrzehnten aus einem solchen Zustand herauskommen - solche Fälle treten nur auf, weil sich eine Person nicht von Geräten trennt, die ihr Leben künstlich unterstützen.

Die Gehirnaktivität wird durch Sauerstoff ausgelöst, der durch den Blutkreislauf des menschlichen Körpers fließt. Das Herz und die Lunge unterstützen auf die eine oder andere Weise die lebenswichtige Aktivität von Gehirnzellen auch während eines Komas (dies wird durch spezielle medizinische Geräte erleichtert)..

Leider wird dieses Problem in den meisten Fällen nur mit Geld gelöst..

Beachtung! Je länger der Patient im Koma liegt, desto geringer ist die Chance, dass er aus dem Koma herauskommt.!

Patientengeschichten über das, was sie im Koma sehen

Koma ist nicht gleichbedeutend mit Tod, viele Patienten kehren sicher davon zurück und können sogar über ihre Gefühle sprechen.

In der Regel sind die Geschichten der Patienten ähnlich - fast jeder sieht das Licht am Ende des Tunnels. Aber wie erklärt man eine solche Vision??

  • Einfach gesagt - der springende Punkt ist, dass das Gehirn des Patienten weiter arbeitet, auch wenn der Patient "ohnmächtig" wird..
  • Visionen sind wie Träume - während der Körper ruht, bleibt das Gehirn aktiv und sendet Signale.
  • Da der menschliche Körper aus dem einen oder anderen Grund nicht wahrnehmen kann, was gesendet wird, empfängt das Gehirn selbst seine eigenen Signale, da das Bewusstsein eines Menschen die Arbeit seines Gehirns ist.

Die meisten Patienten erinnern sich an ihr Koma als normalen traumlosen Schlaf..

Es gibt aber auch Patienten, die ihre Visionen klarer beschreiben können, zum Beispiel:

  1. Tunnel - Patienten sprechen oft von einem bestimmten Korridor oder Tunnel, an dessen Ende ein helles Licht leuchtet. Ärzte gehen davon aus, dass das Gehirn des Patienten auf diese Weise auf das Licht der Lampen über dem Operationstisch reagiert und das Signal in einem solchen Bild "reproduziert". Der Patient fühlt sich wie vorwärts strebende Materie und erfährt in der Regel außergewöhnliche Leichtigkeit..
  2. Schlachten, Handlungen aus zuvor gelesenen Büchern oder gesehenen Cartoons, Filme - begleiten den Patienten oft auch im Koma und bleiben in seinen Erinnerungen erhalten.
  3. Einige Patienten im Koma "leben" ihr eigenes Leben wieder, besonders oft sind Verwandte und Freunde in ihren Visionen anwesend.
  4. Reaktionen auf den umgebenden Raum (der Patient erinnert sich: "... es schien mir, als würde ich durch Rauch oder Nebel gehen, aber tatsächlich wurden meine Lungen durchgebrannt. Oder ich fühlte ein Korsett und befürchtete, dass mein Inneres nicht herausfallen würde - während eines Komas wurde ich operiert alle Organe der Bauchhöhle... "
  5. Spirituell - einige Patienten "sehen" jenseitige Kräfte, kommunizieren mit ihnen, äußern einige Wünsche und Wünsche, "treffen" sich mit verstorbenen Verwandten und Freunden - all diese Visionen verwandeln sich dann in echte Erinnerungen.

Sehen Sie sich ein Video an, in dem Visionen von Menschen beschrieben werden, die aus dem Koma kommen:

Träumst du in diesem Zustand??

Da ein Koma ein Zustand des Körpers ist, in dem alle Grundfunktionen des Körpers unterstützt werden, aber das Bewusstsein des Patienten fehlt, kann es kein Bewusstsein für Träume geben. Der Patient kann einige Bilder sehen, versteht aber ihre Bedeutung nicht und erinnert sich natürlich nicht.

Beachtung! Es gibt einen bestimmten Zustand, der von Ärzten als "Locked-In-Person-Syndrom" bezeichnet wird, wenn der Patient vollständig immobilisiert (gelähmt) ist und die Fähigkeit verliert, auf äußere Reize zu reagieren, aber empfindlich ist und bei vollem Bewusstsein ist.

In solchen Fällen bewahrt eine Person unwillkürlich unbewusste tiefe Prozesse in bestimmten Teilen des Gehirns, was einen Traum in der Form bedeutet, in der jeder daran gewöhnt ist, ihn zu sehen.

Um den Zustand des Komas zu bestimmen, verwenden Ärzte auf der ganzen Welt die sogenannte Glasgow Coma Scale, vier Indikatoren:

  • motorische Reaktionen;
  • Sprachfähigkeiten;
  • Augenreaktion,
  • Schülerantwort.

Diese Daten helfen nicht nur festzustellen, wer, sondern auch den Grad der Schädigung von Gehirnzellen zu bestimmen und ihre erhaltenen Funktionen aufzudecken..

Referenz! Obwohl in den meisten Fällen ein Patient im Koma völlig bewusstlos ist, können Patienten in einigen Fällen hören und wahrnehmen, was auf einer unbewussten Ebene geschieht.

Diese Tatsache ist jedoch noch nicht vollständig untersucht und wissenschaftlich nicht bestätigt, da aus medizinischer Sicht eine Wahrnehmung im Koma unmöglich ist, da das Gehirn eingehende Informationen nicht verarbeiten und darauf reagieren kann.

Das Video zeigt schockierende Fakten über das Koma:

Trotz möglicher Komplikationen kann eine Person auch nach einem längeren Koma wieder zum normalen Leben zurückkehren..

Aber es gibt nur eine Einschränkung: Niemand weiß, wie lange dies dauern wird..

Daher gibt es immer noch keine Antwort: Ist es notwendig, bis zum letzten Leben des Patienten im Koma zu kämpfen (mit einem scheinbar "toten" Gehirn für eine lange Zeit) oder den Knopf zu drücken, um die Geräte auszuschalten, damit die Person ohne Leiden "gehen" kann.

Referenz! Überall auf der Welt hört die Debatte über Sterbehilfe - die vorzeitige Beendigung des Lebens von Menschen, die schon lange im Koma liegen - nicht auf: ob es sich um einen legalisierten Mord oder um einen Vorteil handelt, der das Leiden beendet.

Und auf die Frage gibt es keine Antwort: Wer sollte eine solche Entscheidung treffen - ob der Patient selbst, seine Angehörigen und Ärzte.

Im Koma stirbt das Bewusstsein einer Person nicht, deshalb müssen Sie bis zum Ende dafür kämpfen

Wenn eine Person im Koma liegt, einem permanenten unbewussten Zustand, bedeutet dies nicht, dass sie nichts fühlt. Zu diesem Schluss kommen deutsche Wissenschaftler der Universität Oldenburg.

Das Bewusstsein einer Person, auch im Koma, arbeitet weiterhin auf einer anderen Ebene. Daher ist die Hilfe und Aufmerksamkeit von Angehörigen für Patienten notwendig, auch wenn es den Anschein hat, dass eine Person sie nicht sehen und hören kann. Trotz aller Annahmen von Intensivärzten, dass ein Patient im Koma nicht wahrnimmt, was um ihn herum geschieht, stellte sich heraus, dass er spüren und fühlen kann, schreibt die deutsche Zeitung Spiegel (vollständiger Text des Artikels auf der Website Inopressa.ru)..

Zum Beispiel fiel ein junger Mann, der einen schweren Motorradunfall überlebte, infolge einer traumatischen Hirnverletzung ins Koma. Gleichzeitig reagierte er auf erstaunliche Weise weiter auf das Aussehen seiner Freundin..

Jedes Mal, wenn sie die Station betrat, begann das Herz der Patientin schneller zu schlagen. Und dafür waren keine Umarmungen, keine Grüße, kein Kuss nötig. Später war sie die erste, die den Patienten fütterte. Es stellte sich die Frage: Was genau fühlen und nehmen Menschen im Koma wahr??

"Patienten im Koma können intern auf Reize reagieren, noch bevor äußere Verhaltensänderungen sichtbar werden", sagt Andreas Zieger vom Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg.

"Während ein Mensch lebt, nimmt er etwas wahr und ist durch Empfindungen und Bewegungen mit der Welt um ihn herum verbunden", sagt Tsiger. "Er kann sogar Signale geben.".

Eine solche Reaktion, die für andere kaum wahrnehmbar ist, ist sichtbar, wenn Sie Gehirnwellen aufzeichnen. "Solche Reaktionen lassen sich am besten beobachten, wenn seine Verwandten und Freunde in der Nähe des Patienten sind, sowie während einer speziellen Stimulation", erklärt der Neurochirurg. Wenn solche Reaktionen vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient mit dem Koma fertig wird..

"Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass solche Patienten auf taktile und andere Reize reagieren, das Gehirn die empfangenen Informationen verarbeitet und der Körper mit einem schnellen Herzschlag auf sie reagiert", sagt Tsiger. Und zusammen mit Änderungen der Herzfrequenz ändern sich auch die Atemtiefe, der Blutdruck und die Körperspannung, was wiederum Hoffnung auf einen baldigen Austritt aus dem Koma gibt. Es ist seit langem bekannt, dass Verwandte und Freunde solcher Patienten den Glauben nicht verlieren und sie in Ruhe lassen sollten. Es gibt jedoch noch keine vollständigen Informationen darüber, was eine Person fühlt. Es ist jedoch klar, dass eine Person in diesem Zustand überhaupt nicht so bewusstlos ist..

Thomas Kammerer, Priester am Universitätsspital München, sieht das Problem wie folgt: "Aus unserer Sicht ist das Koma kein passiver Zustand eines Menschen. Das Bewusstsein ist in einem aktiven Zustand und er selbst lebt ein Leben an der Grenze zum Tod", sagt Kammerer. Wie eine Reihe von Ärzten geht er davon aus, dass dieser Zustand ein Schutzmechanismus ist, der es einer Person ermöglicht, den Grenzzustand zwischen Leben und Tod zu erleben..

Dies ist eine reine Hypothese, aber Studien des Gehirns liefern zuverlässige Daten: Ein tiefes Koma ist wie ein traumloser Schlaf und eine Art Notfallprogramm, wenn der Körper Lebensenergie sparen muss..

Der Körper reagiert nicht mehr auf anstrengende Schmerzen, aber das Gehirn folgt weiterhin den Reflexen - Schlucken, Augenlidbewegungen, Atmen. Die Gehirnaktivität kann durch ein Elektroenzephalogramm überwacht werden.

Solche Informationen sind ein weiteres Argument für diejenigen, die sich gegen medizinisches Laissez-Faire aussprechen, um das Leben scheinbar hoffnungsloser Patienten zu beenden..

Das ethische Dilemma - ob es möglich oder notwendig ist, hoffnungslose Patienten von lebenserhaltenden Geräten zu trennen - wird mit jedem neuen Forschungsdurchbruch in diesem Bereich immer dringlicher..

Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, aufzuwachen, mit jedem Tag im Koma abnimmt. Heutzutage zögern Ärzte jedoch, Patienten von lebenserhaltenden Geräten zu trennen, selbst wenn ein geeignetes Dokument vorliegt, das den Willen des Patienten bestätigt..

Übrigens, was Ärzte betrifft, zeigt die Erfahrung, dass sie nicht vergessen sollten, dass bewusstlose Patienten viel fühlen und hören. Untersuchungen an der Universität Tübingen haben gezeigt, dass jeder vierte Patient im Koma oder unter Narkose sogar auf neben ihm gesprochene Wörter reagiert..

Der Neurochirurg Zieger beschreibt einen Fall, in dem ein übergewichtiger Mann, der unter Narkose auf dem Operationstisch lag, während der Operation mehr hörte, als Ärzte gerne hätten.

"Während der Operation tauschten die Ärzte Witze über den" Schweinebauch "des Patienten aus. Die Operation dauerte mehrere Stunden. Unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Anästhesie begann der Patient empört zu sein - sie sagen, sein Bauch sieht überhaupt nicht wie der eines Schweins aus.".

Der schwerkranke Patient war sehr verärgert und nicht sofort beruhigt. Daher ist es laut Tsiger notwendig, die Wörter am Krankenbett eines Patienten, der im Koma liegt, sorgfältig auszuwählen. "Beleidigende Aussagen und negative Vorhersagen des Patientenbettes", sagt der Neurochirurg, "können seine Gesundheit beeinträchtigen und das Unterbewusstsein tief prägen.".

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