Untersuchung des Fundus - warum eine solche Untersuchung notwendig ist?

Moderne Medizin bedeutet Ophthalmoskopie durch Untersuchung des Fundus. Diese Untersuchung ermöglicht es Augenärzten, eine Reihe von Pathologien und möglichen schwerwiegenden Krankheiten zu identifizieren. Die Untersuchung des Fundus kann den Zustand der Netzhaut sowie aller ihrer individuellen Strukturen genau beurteilen: die Aderhaut, den Makulabereich, den Sehnervenkopf usw. lange Haltezeit. Darüber hinaus ist die Untersuchung des Fundus sowohl für schwangere Frauen als auch für Frühgeborene bei pathologischen Symptomen von Augenkrankheiten obligatorisch..

Warum müssen Sie den Fundus untersuchen??

Auch wenn eine Person keine Probleme bei der Wahrnehmung der Funktion des visuellen Systems hat, sollte regelmäßig eine Untersuchung des Fundus durchgeführt werden. Für schwangere Frauen ist dieses Verfahren angezeigt, da es hilft, bestimmte Augenkrankheiten zu identifizieren, die auf das Baby übertragen werden können. Eine solche Untersuchung ist unbedingt auch bei Menschen mit Diabetes mellitus erforderlich, da diese pathologische Erkrankung den Zustand der Netzhaut sehr negativ beeinflussen kann..

Die Überprüfung des Funduszustands ist auch für Menschen mit Retinopathie - einer nicht entzündlichen Erkrankung sowie entzündlichen Augenprozessen - obligatorisch. Diese Erkrankungen führen zu einer starken Verschlechterung der Sehfunktion, da der Fundus bei der Entwicklung von Pathologien unter Aneurysma leidet, was die Ursache für die beeinträchtigte Fähigkeit ist, das Lumen der Netzhautgefäße zu erweitern.

Eine Untersuchung der Netzhaut ist auch erforderlich, um die Anzeichen einer Netzhautablösung rechtzeitig zu erkennen. Mit dieser Pathologie spürt eine Person keine schmerzhaften Symptome, aber ihr Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Das Hauptsymptom einer Netzhautablösung ist das Auftreten eines "Schleiers" oder "Nebels" vor den Augen. Die Ophthalmoskopie hingegen hilft, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen, da bei der angegebenen Untersuchung alle Unregelmäßigkeiten auf der Netzhaut erkennbar sind, die zu deren Ablösung führen..

Vorbereitung auf eine Fundusuntersuchung

Die augenärztliche Untersuchung wird nur von einem Facharzt durchgeführt. Vor der Untersuchung des Fundus muss der Patient die Pupille erweitern. Zu diesem Zweck verwendet ein Augenarzt spezielle Medikamente (normalerweise eine 1% ige Lösung von Tropicamid oder Medikamente wie Irifrin, Midriacil, Atropin)..

Wenn der Patient eine Brille trägt, muss diese vor der Fundusuntersuchung entfernt werden. Für den Fall, dass die Sehkorrektur mit Kontaktlinsen durchgeführt wird, entscheidet der Augenarzt individuell, ob diese entfernt werden müssen.

Vor der Untersuchung des Fundus ist keine weitere besondere Vorbereitung erforderlich.

Funduscheck

Eine ärztliche Untersuchung zur Untersuchung des Fundus ist nicht schwierig. Die Methoden zur Durchführung einer solchen Umfrage sind für alle Erwachsenen sowie für Kinder gleich. Wie wird die Fundusuntersuchung durchgeführt??

Zur Untersuchung wird in der Regel ein Spiegel-Ophthalmoskop verwendet - ein Spiegel mit einer Konkavlinse und einem kleinen Loch in der Mitte. Der Augenarzt schaut durch das Gerät in das Auge des Patienten. Ein dünner Lichtstrahl tritt durch ein kleines Loch im Ophthalmoskop, wodurch der Arzt den Fundus des Auges durch die Pupille sehen kann.

Wie wird die Fundusuntersuchung durchgeführt? Das Fundusuntersuchungsverfahren ist direkt und umgekehrt. Mit einer direkten Überprüfung können Sie die Hauptbereiche des Fundus sowie deren Pathologie sehen. Die umgekehrte Fundusuntersuchung ist eine schnelle und allgemeine Untersuchung aller Bereiche des Auges.

Das Untersuchungsverfahren muss in einem abgedunkelten Raum durchgeführt werden. Der Arzt lenkt einen Lichtstrahl zunächst in kurzer Entfernung in das Auge des Patienten und bringt dann das entsprechende Gerät immer näher an das Auge heran. Diese Manipulation ermöglicht es dem Augenarzt, den Fundus des Auges, die Linse sowie den Glaskörper sorgfältig zu erkennen. Die Fundusuntersuchung dauert ca. 10 Minuten, ein Augenarzt muss beide Augen untersuchen, auch wenn der Patient sicherstellt, dass sein Sehvermögen absolut normal ist.

Während der Untersuchung untersucht der Arzt:

  • Der Sehnervenbereich ist die Norm, wenn er eine runde oder ovale Form, klare Konturen und auch eine blassrosa Farbe hat.
  • die zentrale Region der Netzhaut sowie alle ihre Gefäße;
  • Ein gelber Fleck in der Mitte des Fundus ist ein rotes Oval, an dessen Rand ein leichter Streifen verläuft.
  • Pupille - Normalerweise kann die Pupille während der Untersuchung rot werden, aber alle fokalen Trübungen weisen auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie hin.

Die Ophthalmoskopie wird mit anderen Methoden durchgeführt:

  • Vodovozov-Technologie - Bei der Fundusuntersuchung werden mehrfarbige Strahlen verwendet.
  • Biomikroskopie oder Untersuchung des Fundus mit einer Goldmann-Linse - bei der Untersuchung wird eine Spaltlichtquelle verwendet. Diese Untersuchungsmethode ist auch bei einer verengten Pupille zulässig..
  • Laser-Ophthalmoskopie - Der Augenhintergrund wird mit einem Laser untersucht.
  • Fundusuntersuchung der Funduslinse - Das Gerät wird in Verbindung mit einem Binokularmikroskop verwendet, das in einer Spaltlampe erhältlich ist. Bei dieser Methode werden alle Bereiche des Fundus bis zur postäquatorialen Zone gescannt.

Wer braucht eine Fundusuntersuchung?

Eine ophthalmologische Untersuchung ist ein vorbeugendes Verfahren und sollte regelmäßig für jede Person durchgeführt werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, bei denen eine Untersuchung des Fundus obligatorisch ist:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Katarakt;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Osteochondrose;
  • Frühgeburt bei Kindern;
  • Netzhautdystrophie;
  • Nachtblindheitssyndrom;
  • Farbsehstörungen.

Augenhintergrund. So überprüfen Sie, was zeigt, Norm, Dekodierung

Das Sehvermögen wird immer durch eine Untersuchung durch einen Augenarzt überprüft, wonach der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben kann. Eine der Methoden zur Untersuchung des Auges ist die Untersuchung des Fundus oder der Ophthalmoskopie. Der Fundus des Auges ist die innere Oberfläche des Augapfels, die sichtbar ist, wenn ein gerichteter Lichtstrahl durch die Pupille geleitet wird.

Sie überprüfen es, um den Zustand des Sehnervenkopfes (Sehnervenscheibe), der Netzhaut mit Venen, Arterien und kleinen Gefäßen zu untersuchen, deren Zustand nach speziellen Kriterien qualifiziert werden kann. Im Rahmen der Studie werden der Allgemeinzustand des Körpers sowie das Vorhandensein von mit Sehstörungen verbundenen Begleiterscheinungen und damit einhergehenden Veränderungen bewertet.

Indikationen für die Forschung

Der Fundus des Auges wird nicht bei jedem Patienten überprüft, da das Verfahren komplex und unangenehm ist. Ein Augenarzt verschreibt eine Analyse während der Untersuchung und Identifizierung von Patientenbeschwerden.

Eine solche Studie kann ohne Beschwerden verschrieben werden, wenn eine oder mehrere Indikationen für die Studie identifiziert werden, darunter:

  • Formationen unterschiedlicher Größe in der Netzhaut;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe;
  • um den Zustand des Sehnervs zu untersuchen;
  • Netzhautablösung oder Verdacht auf Netzhautdegeneration;
  • Retinopathie bei Frühgeborenen;
  • Blutungen, die auf der Netzhaut auftreten;
  • Retinopathie diabetischer Natur;
  • nicht standardmäßige Veränderungen in der Netzhaut des Auges;
  • Veränderungen im Makulabereich;
  • genetische Sehstörungen (Nachtblindheit, Mangel an Hyperopie);
  • Verdacht auf Katarakt.

In seltenen Fällen kann zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten und zur Beseitigung von Zweifeln an seinem Gesundheitszustand eine Untersuchung des Fundus von einem anderen Spezialisten mit einem engen Fokus verschrieben werden:

  • Neurologe;
  • Endokrinologe;
  • Gynäkologe;
  • Kardiologe.

Ein ähnlicher Termin ist unbedingt angezeigt, wenn der Patient:

  • Diabetes Mellitus;
  • verschiedene Blutkrankheiten (Anämie);
  • erhöhter Hirndruck oder Neoplasien im Schädel;
  • einen Schlaganfall erlitten;
  • Hypertonie;
  • Neuralgie verschiedener Etymologien;
  • Atherosklerose;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose).

Die obligatorische Untersuchung des Fundus wird in folgenden Fällen von einem Chirurgen, Therapeuten oder Augenarzt verschrieben:

  • häufiger Verlust des Gleichgewichts oder des Bewusstseins;
  • starke systematische Kopfschmerzen;
  • Kopfverletzungen;
  • Verlust der Fähigkeit, zwischen verschiedenen Farben zu unterscheiden;
  • spezielle Medikamente einnehmen.

Nach dem Fundusuntersuchungsverfahren kann dem Patienten eine wiederholte oder systematische vorbeugende Analyse zugewiesen werden. Der Zustand des Augapfels ändert sich langsam, daher wird in diesen Fällen das Verfahren für Erwachsene nicht mehr als einmal im Jahr und für Kinder alle 3-4 Jahre (mit 3 Monaten, mit 3,5-4 Jahren und mit 7 Jahren bei Bestehen der Kommission) durchgeführt vor der Schule).

Alter JahreHäufigkeit der wiederholten Ophthalmoskopie
10-18Einmal alle 3 Jahre
18-55Einmal im Jahr
Über 551 Mal in 1-2 Jahren je nach Gesundheitszustand

Wie zu bestimmen

Der Fundus des Auges wird in einer regulären Poliklinik in einer speziell ausgestatteten Augenarztpraxis oder in einer Klinik mit entsprechender Abteilung untersucht.

Für die Studie wird ein medizinisches Gerät verwendet - ein Ophthalmoskop, das auf einem kleinen konkaven Spiegel mit einem Punktloch in der Mitte basiert. Ein gerichteter Lichtstrahl wird durch ein Loch im Gerät geleitet, mit dem Sie den Fundus untersuchen können.

Die augenfreundliche Behandlung wird in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Zur zusätzlichen Stimulation werden vor der Untersuchung spezielle Tropfen in das Auge des Patienten geträufelt, die die Pupille erweitern und die Anzahl der Blinzeln um 10-15 Minuten verringern.

Je breiter die Pupille des Patienten ist, desto mehr Informationen liefert die durchgeführte Studie über den Zustand der Gewebe des Augapfels, einschließlich der Peripherie..

Die Untersuchung des Fundus ermöglicht es Ihnen, Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt des Eingriffs zu erhalten. Daher wird ein Studienfehler von 5-10% für diesen Eingriff als normal angesehen.

Selbst mit dieser Genauigkeit des Verfahrens (90-95%) ist es bei der Überprüfung des Fundus möglich, einige Arten von Krankheiten in einem frühen Stadium der Entwicklung leicht zu erkennen. Zum Beispiel Katarakte. Mit der rechtzeitigen Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erheblich an.

Die Untersuchung des Fundus erfolgt nach verschiedenen Methoden, die in schwierigen Fällen sowohl getrennt als auch ergänzend durchgeführt werden können.

Arten von Fundusstudien:

  • Spaltlampen-Ophthalmoskopie;
  • umgekehrte Ophthalmoskopie;
  • Laser-Ophthalmoskopie;
  • Ophthalmoskopie durch die Goldman-Linse;
  • Ophthalmochromoskopie;
  • direkte Ophthalmoskopie.

Direkte Ophthalmoskopie

Bei der direkten Ophthalmoskopie wird der Fundus unter bis zu 15-fachen Vergrößerungsbedingungen untersucht.

Zur Analyse wird ein Ophthalmoskop mit stark vergrößertem Aufsatz verwendet. Während des Eingriffs sollten sich die Augen des Patienten in einem Abstand von 3 bis 4 cm vom Gerät befinden, da sonst die Wirksamkeit des Eingriffs stark abnimmt. Bei der direkten Ophthalmoskopie sind die Makula und das Gefäßbündel des Auges, die sich in der Mitte befinden, deutlich sichtbar.

Am Ende des Verfahrens werden die nicht zentralen Bereiche des Fundus berücksichtigt. Diese Art der Prozedur ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Fundus über die gesamte Oberfläche. Aufgrund der Unfähigkeit, einzelne Bereiche der Netzhaut zu untersuchen, zeigt die direkte Ophthalmoskopie selten eine Netzhautablösung und -ablösungshöhe, weshalb in diesen Fällen eine andere Art der Untersuchung verwendet wird..

Reverse Ophthalmoskopie

Die umgekehrte Ophthalmoskopie gilt als modernere Forschungsmethode..

Ein Merkmal der umgekehrten Ophthalmoskopie ist, dass der Spezialist die Fundussichtbarkeit mit einer bis zu fünffachen Vergrößerung in vollständig umgekehrter Form erhält. Dieser Typ verwendet Mono- oder Binokular-Ophthalmoskope, die häufig über eine eingebaute Videokamera verfügen, die das gesamte Bild auf den Computerbildschirm überträgt..

Dank der Verwendung eines neuen Linsentyps müssen die Augen des Patienten nicht zur Untersuchung in die Nähe des Geräts gebracht werden.

Bei der Durchführung sind die peripheren Teile der Netzhaut auch bei starker Trübung des Augapfels perfekt sichtbar. Die Betrachtungsbreite während des Eingriffs erreicht 360 ° und ermöglicht es Ihnen, ein qualitativ hochwertiges Volumenbild zu erhalten, das an den behandelnden Arzt übertragen werden kann.

Biomikroskopie

Während der Biomikroskopie wird vor dem Auge des Patienten eine 70-80-Dioptrienlinse installiert, durch die ein Lichtstrahl von einer in das Ophthalmoskop eingebauten Spaltlampe geleitet wird.

Der Fundus wird in kleinen und gut beleuchteten Bereichen überprüft. Das resultierende Bild ermöglicht es Ihnen, den Fundus leicht im gewünschten Winkel auf den Kopf zu stellen und einzelne Teile des Auges sorgfältig zu untersuchen. Diese Art von Verfahren ergibt ein 10-mal größeres Bild, mit dem Sie den Zustand des Fundus vollständig beurteilen können.

Durch die Goldman-Linse

Beim Betrachten des Fundus durch eine Goldmann-Linse wird der Lichtstrahl aufgrund der großen Anzahl zusätzlicher Spiegel gestreut.

Dadurch ist der Augapfel voll beleuchtet. Dies gibt ein klares Bild vom zentralen Fundus bis zur Peripherie. Das Verfahren ist schonend und verursacht keine Komplikationen. Die beste Sicht durch die Goldman-Linse eignet sich für Untersuchungen bei Schwangeren und bei Myopie.

Ophthalmochromoskopie

Die Ophthalmochromoskopie basiert auf der Verwendung von Linsen verschiedener Farbtöne in einem elektrischen Ophthalmoskop. Die Untersuchung des Fundus im Farbbereich (gelb, rot, grün) hilft, mikroskopische Veränderungen zu erkennen und eine Abweichung von der Norm im Schatten des Augapfels und der Netzhaut festzustellen. Am häufigsten wird diese Art der Ophthalmoskopie bei Netzhautentzündungen und Neuralgien eingesetzt..

Laser-Ophthalmoskopie

Bei der Durchführung einer Laser-Ophthalmoskopie wird ein spezieller Laserstrahl in den Augenhintergrund gerichtet, der vom Gewebe des Augapfels reflektiert wird.

Die inneren Teile des Auges sind auch bei Vorhandensein von Neoplasmen oder Trübungen deutlich sichtbar. Die Laser-Ophthalmoskopie gilt als die neueste Methode zur Durchführung des Verfahrens, mit der gleichzeitig der Fundus und die Netzhaut des Auges betrachtet werden können. Das resultierende Bild wird in Form einer Videoaufzeichnung auf einem Computer angezeigt und kann für zusätzliche Recherchen und Diagnosen verwendet werden.

Alle Arten der Ophthalmoskopie haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Art des Verfahrens wird im Einzelfall vom behandelnden Augenarzt oder vom Facharzt, der die Studie direkt durchführt, je nach Zweck und Merkmalen ausgewählt.

Jede der Methoden der Ophthalmoskopie liefert unterschiedliche Informationen über den Fundus des Patienten, sodass der Augenarzt die Möglichkeit hat, die Art der Untersuchung zu wählen, die die effektivsten Ergebnisse liefert. In einigen Fällen kann bei Verdacht auf mehrere verschiedene Krankheiten oder zum Zweck einer umfassenden Studie die Ophthalmoskopie auf zwei verschiedene Arten verschrieben werden.

Vorbereitung und Analyse

Das Fundusuntersuchungsverfahren liefert wie jedes Verfahren zur Untersuchung des Zustands von Systemen und Organen durch Untersuchung nur zum Zeitpunkt der Studie Informationen über den Gesundheitszustand. Vor dem Eingriff gibt es keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen.

Um 2 Tage vor dem Eingriff objektive Informationen über den Zustand des Sehnervs und der Fundusgefäße zu erhalten, wird empfohlen:

  • schwere körperliche Aktivität ausschließen;
  • Stresssituationen und Ängste beseitigen;
  • den Konsum von Alkohol und Drogen ausschließen, deren Konsum nicht mit einer lebenswichtigen Notwendigkeit verbunden ist.
  • Es wird nicht empfohlen, vor und vor dem Studium zu rauchen, viel zu lesen, fernzusehen und einen Computer zu benutzen.

Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient Brillen und Linsen abnehmen, was die Untersuchung des Fundus beeinträchtigen kann.

In der Vorbereitungsphase gibt der Arzt dem Patienten Tropfen (Cyclomed, Tropicamide oder Irifrin) in die Augen, um den gewünschten Effekt zu erzielen und die Pupillen zu erweitern. Die Studie selbst wird in einem dunklen Raum durchgeführt, in dem die Pupillen des Patienten natürlich noch mehr zunehmen und die Effizienz der Analyse zunimmt..

Der Fundus des Auges wird wie folgt überprüft:

  • Dem Patienten werden Tropfen in beide Augen geträufelt, dann wird er 2-3 Minuten lang stehen gelassen. in Ruhe, damit die Medizin wirkt.
  • Der Patient sitzt dann auf einem speziellen Stuhl in einem dunklen Raum und wird auf eine Stütze gelegt, die die Position des Kopfes reguliert und die Unbeweglichkeit während des Verfahrens sicherstellt..
  • Durch ein Ophthalmoskop werden regelmäßig Lichtstrahlen in das Auge des Patienten gerichtet. In diesem Fall bittet der Arzt die Person, in verschiedene Richtungen zu schauen, um mehr vom Fundusbereich zu untersuchen..

Vor der Überprüfung des Fundus werden Tropfen eingeflößt, um die Pupille zu erweitern

Der Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten. und ermöglicht es Ihnen, alle Merkmale der Gefäße, des Sehnervs und der Venen im Auge klar zu sehen.

Moderne Ophthalmoskope arbeiten mit einer Halogenquelle. Sie können nicht nur die Forschungsstelle vergrößern und beleuchten, sondern auch Bilder aufnehmen, die zur genaueren Untersuchung automatisch auf den Computerbildschirm übertragen werden. All dies ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Bildschärfe, Objektivität und der empfangenen Datenmenge, sondern auch die Verkürzung der Eingriffszeit auf 7 Minuten.

Aufgrund des starken Glühens in den Augen während des Eingriffs kann es beim Patienten zu Beschwerden kommen. Diese Empfindungen sind jedoch leicht zu ertragen. Nach dem Eingriff normalisieren sich die Augen schnell wieder und erholen sich. Das Sehen wird klar.

Nach der Untersuchung kann dem Patienten schwindelig oder übel werden, die nach 10 bis 30 Minuten verschwinden. nach dem Ende des Verfahrens. Um diese Symptome zu lindern, ist es besser, nach der Untersuchung 20 Minuten draußen zu sitzen. und etwas kühles Wasser trinken.

Ergebnisse dekodieren

Der Fundus des Patienten wird von einem Augenarzt untersucht. Während des Eingriffs sieht der Patient nichts und muss still sitzen, um die Klarheit des Bildes zu gewährleisten. Der Zustand des Fundus ist für den Arzt sichtbar, und wenn möglich, werden die Bilder vom Gerät erfasst und zur weiteren Anzeige auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Nach dem Eingriff erhält der Patient einen Auszug über die Untersuchung des Fundus mit den Ergebnissen, die ganz einfach entschlüsselt werden.

In dem Dokument werden zusätzlich zu den Patientendaten und der Methode zur Durchführung der Studie Folgendes angegeben:

  • Der Patient hat Abweichungen in der Sehschärfe, dem Grad der Weitsichtigkeit oder Myopie.
  • das Vorhandensein von Astigmatismus, der seinen Grad anzeigt. In diesem Fall liegen die Messwerte unter 0,7 Einheiten. gilt als Norm und bezieht sich auf physiologischen Astigmatismus. Die Messwerte sind höher als 0,75-1,0 Einheiten. als erhöht und in der Lage angesehen, das Sehvermögen zu beeinträchtigen;
  • der Zustand des Sehnervenkopfes (Sehnervenscheibe). Farbe, Konturen und Zustand werden angezeigt. Es sollte rosa sein. Bei seiner Blässe gibt es Anzeichen einer Atrophie. Eine Zunahme oder Abnahme weist auch auf Verstöße hin.
  • Zustand der Arterien und Venen. Bei gesunden Menschen sollten die Arterien im Verhältnis 2: 3 schmaler sein als die Venen. Die Arterien sollten rot und die Venen dunkel sein. Es sollten keine Knoten oder Wucherungen an den Arterien und Venen vorhanden sein. Wenn es Abweichungen von der Norm gibt, werden diese ausführlich beschrieben. Zum Beispiel die Anzahl und Größe von Gebieten mit stark verengten Gefäßen;
  • Der zentrale Teil der Netzhaut und der Bereich der Peripherie werden beschrieben. Bei Netzhautablösung wird die Größe des Bereichs, die Position und die Lage angegeben.
  • Zusätzliche Merkmale des Fundus und der Pathologie sind angegeben.

Abschließend ist der Augenarzt verpflichtet, die Veranlagung oder den Verdacht der Diagnose anzugeben, die dann nach einer zweiten Untersuchung vom behandelnden Arzt bestätigt werden. Abhängig vom Ergebnis des Abschlusses der Ophthalmoskopie wird dem Patienten der Hauptbehandlungsverlauf zugewiesen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

In jedem Fall müssen die Ergebnisse der Studie nach bestandener Fundusuntersuchung dem behandelnden Arzt zur Beurteilung vorgelegt werden. Wenn bei der Ophthalmoskopie keine Anomalien im Augapfel festgestellt werden, gilt der Patient als gesund. In einigen Fällen kann der Arzt nach 1 Jahr ein wiederholtes vorbeugendes Verfahren verschreiben.

Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, beurteilt der Arzt den Zustand und die Schädigung der Gesundheit. Bei ungefährlichen Veränderungen kann dem Patienten ein Vitaminverlauf mit erneuter Abgabe der Analyse nach dem angegebenen Zeitraum angezeigt werden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine dringende Behandlung erforderlich ist..

Solche Fälle umfassen den Nachweis nach Ophthalmoskopie:

  • Retinopathie, bei der die Gefäße des Augapfels signifikant zunehmen und leiden. Oft entwickelt sich eine ähnliche Krankheit vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder schwieriger Schwangerschaft;
  • Megalopapilla des Sehnervs, die sich in der Zunahme und Blässe des Sehnervs äußert;
  • Hypoplasie, bei der die Größe der Sehnervenscheibe im Vergleich zu den Fundusgefäßen abnimmt;
  • stagnierende Brustwarze oder ihr Ödem, wenn die Papille des Sehnervs blass wird und zunimmt und allmählich verkümmert;
  • Optikusneuritis, bei der sich der Sehnerv entzündet und allmählich verkümmert;
  • Netzhautentzündung durch Infektion oder Allergie in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Netzhautablösung in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Neoplasien;
  • Verdacht auf Katarakt.

Alle diese Fälle erfordern einen qualifizierten Ansatz für Diagnose und Behandlung, der besser einem Spezialisten - einem Augenarzt - anvertraut werden sollte. Im Falle eines Neoplasmas wird der Patient von einem Augenarzt zusammen mit einem Onkologen behandelt.

Wenn eine Krankheit infolge einer rechtzeitigen Ophthalmoskopie frühzeitig erkannt wird, wird die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Patienten nach 1-2 Behandlungszyklen als maximal angesehen, was durch die Ergebnisse wiederholter Studien bestätigt wird.

Mögliche Komplikationen

Ein Augenarzt kann im Falle einer Untersuchung und Diagnose nach einer Ophthalmoskopie eine Abweichung von der Norm, die die Sehschärfe nicht beeinträchtigt und nicht zu Komplikationen führt, allgemeine Kräftigungsübungen für Augen und Medikamente sowie eine vorbeugende systematische Überwachung des Funduszustands empfehlen.

Wird nach der Untersuchung des Fundus eine der schwerwiegenden Erkrankungen festgestellt, muss der Augenarzt in folgenden Fällen unbedingt eine Kursbehandlung durchführen:

  • wenn die Krankheit die Sehschärfe beeinträchtigt;
  • verursacht ständige Beschwerden und Schmerzen;
  • kann zu verschiedenen Komplikationen für die Gesundheit des Patienten führen.

In diesen Fällen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die sofort begonnen werden muss. Wenn die Krankheitssymptome ignoriert werden oder die verschriebene medikamentöse Behandlung erfolgt, werden die Krankheitssymptome allmählich fortschreiten.

Dies kann in Zukunft zu Folgendem führen:

  • starke Abnahme der Sehschärfe;
  • Sichtverlust;
  • die Entwicklung von bösartigen Tumoren;
  • Mykose von Geweben;
  • Entfernung von 1 oder 2 Augäpfeln;
  • infektiöse Infektion benachbarter Gewebe oder Blut.

Parallel zur Zunahme der Hauptsymptome können Augenschmerzen, ständiger Ausfluss aus dem Tränenkanal und Brennen in den Augen als Reaktion auf Licht und Wind auftreten. Die Sichtbarkeit der umliegenden Welt verschlechtert sich, das Bild vor den Augen des Patienten wird allmählich trübe, was vermieden werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Hochqualifizierte Spezialisten überprüfen die Augen während der Ophthalmoskopie mit modernen Geräten schmerzfrei. Der Fundus des Auges bei jeder Person ist eine Informationsquelle über den Sehzustand, das Herz-Kreislauf- und das Nervensystem.

Die Untersuchung des Fundus wird dazu beitragen, viele angeborene und schwerwiegende Krankheiten zu identifizieren, die mehrere Wochen lang mit modernen Medikamenten behandelt werden können. Infolgedessen verschwinden nicht nur die Beschwerden, sondern das Sehvermögen verbessert sich über viele Jahre..

Fundusuntersuchung

Die ophthalmoskopische Untersuchung ist eine der aussagekräftigsten bei der Diagnose von Augenerkrankungen. Ihre Zuverlässigkeit liegt nahe bei 100%. Das Untersuchungsverfahren selbst dauert nicht länger als fünfzehn Minuten, aber während dieser Zeit kann der Augenarzt mögliche Anfangsstadien von Augenkrankheiten identifizieren. Und bei jeder Krankheit ist es wichtig, das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu verpassen, da es sich am besten für eine schnelle und wirksame Behandlung eignet. Daher muss sich jede Person einmal im Jahr einer solchen Augendiagnose unterziehen..

Sie können einen erfahrenen Augenarzt konsultieren und sich in der Otradnoye-Poliklinik einer Ophthalmoskopie und anderen Forschungsmethoden unterziehen. Die Prüfung wird mit Geräten der neuesten Generation durchgeführt, die Interpretation des Ergebnisses erfolgt unmittelbar nach der Prüfung. Sie können sich für eine Beratung anmelden, indem Sie die auf der Website oder im Online-Chat angegebene Telefonnummer anrufen.

Überblick über die Ophthalmoskopie

Diese Methode zur Untersuchung der Augen ermöglicht es Ihnen, den Augapfel von innen zu untersuchen. Mit Hilfe eines Ophthalmoskops können Sie jede Pathologie des Fundus identifizieren. Mit diesem Gerät kann der Arzt die Netzhaut und die umgebende Augenumgebung sehen.

Auf eine Notiz! Der Fundus ist die innere Oberfläche des Augapfels, die mit der Netzhaut ausgekleidet ist.

Neben der vorbeugenden Untersuchung ist die Ophthalmoskopie bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems, gestörter Durchblutung, Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Stoffwechselstörungen angezeigt.

Diese Art der Diagnose kann die folgenden Pathologien identifizieren:

  1. Netzhautablösung.
  2. Das Auftreten von Neoplasmen darin.
  3. Retinopathien (insbesondere bei Frühgeborenen).
  4. Pathologie im Makulabereich.
  5. Katarakte.
  6. Diabetische Retinopathien.
  7. Abweichungen in der Peripherie.
  8. Pathologische Veränderungen im Sehnerv.
  9. Blutung.
  10. Netzhautdystrophische Veränderungen.

Die ophthalmoskopische Untersuchung kann nicht nur von einem Augenarzt, sondern auch von anderen Fachärzten verordnet werden. Beispielsweise wird diese Art der Untersuchung bei der Behandlung von Schwangerschaften bei Frauen mit Sehbehinderungen als obligatorisch angesehen. Ein Gynäkologe kann diesen Test verschreiben, da es wichtig ist, den Zustand der Netzhaut der werdenden Mutter zu überwachen, um eine Ablösung während der Geburt zu vermeiden. Ein Kardiologe oder Endokrinologe kann zum Zweck der Behandlung und möglicher Komplikationen in seinem Profil auch eine ähnliche Untersuchung verschreiben.

Indikationen für die Forschung

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die ophthalmoskopische Diagnostik häufiger als einmal im Jahr durchgeführt wird, da bei diesen Erkrankungen das Risiko möglicher Komplikationen und das Auftreten von Augenerkrankungen zunimmt.

Diese schließen ein:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • neurologische Störungen;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Neoplasien;
  • hoher Hirndruck.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten wird dieses Verfahren bei Patienten durchgeführt:

  • mit verschiedenen Kopfverletzungen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Farbenblindheit;
  • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens;
  • vestibuläre Pathologien.

Die ophthalmoskopische Diagnostik kann auch für Personen verschrieben werden, die bestimmte Arten von Arzneimitteln einnehmen..

Vorbereitung für die Ophthalmoskopie

Diese Art der diagnostischen Untersuchung erfordert keine Vorbereitung. Der Eingriff kann am Tag des Arztbesuchs durchgeführt werden.

Vor Beginn der Studie tropft der Arzt dem Patienten spezielle Tropfen in die Augen, um die Pupillen zu erweitern. Dies ist notwendig für eine klarere Sicht auf den Fundus. Vor dem Auftragen von Augentropfen müssen Patienten, die Linsen tragen, diese entfernen..

Der Arzt fragt den Patienten auch, ob er Medikamente einnimmt. Dies ist notwendig, um die möglichen negativen Folgen einer Kombination von Arzneimitteln und Augentropfen zu vermeiden, die für die Ophthalmoskopie verwendet werden..

Das Vorhandensein von Allergien gegen die in den Tropfen enthaltenen Bestandteile ist ebenfalls ausgeschlossen..

Wenn ein Patient ein Glaukom hat oder bei seinen nahen Verwandten ein Glaukom vorliegt, was bedeutet, dass das Risiko einer Vererbung dieser Krankheit besteht, lehnt der Arzt die Verwendung von Augentropfen ab, um einen Anstieg des Augeninnendrucks zu vermeiden.

Der Patient wird auch gewarnt, keine Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Sehvermögen während des Tages erfordern. Nach dem Eingriff wird empfohlen, eine Sonnenbrille zu tragen, da die Lichtempfindlichkeit der Augen zunimmt.

Arten und Methoden der Forschung

Der Eingriff findet in einem abgedunkelten Raum statt, um die Augenstrukturen besser sehen zu können. Nachdem die eingeführten Mydriatika zu wirken beginnen, geht der Arzt zu einer detaillierten Untersuchung des Fundus über.

Die gebräuchlichste diagnostische Methode ist eine Studie, die mit einem Spiegel-Ophthalmoskop durchgeführt wurde. Dieses Gerät ist ein konkaver Spiegel mit einem Loch in der Mitte, durch das ein direkter Lichtstrahl dringt. Ein Lichtstrahl tritt in das Auge des Patienten ein, wodurch der Fundus des Auges für eine detaillierte Untersuchung zur Verfügung steht.

Ein elektronisches Ophthalmoskop ist eine moderne medizinische Alternativmethode. Es verfügt über eine eigene Lichtquelle und ermöglicht es Ihnen, den Fundus in Vergrößerung zu betrachten. Moderne elektronische Ophthalmoskope bieten die Möglichkeit, mit sechzehnfacher Vergrößerung zu sehen. Auf diese Weise können Sie die kleinsten Strukturen des Fundus analysieren. Zusätzlich zu den beschriebenen Optionen verfügt das elektronische Ophthalmoskop über mehrfarbige Filter: Mit roten, gelben oder blauen Filtern können Sie ein vollständiges Bild möglicher Störungen im Netzhautgewebe sehen.

Zur Untersuchung der Peripherie werden verschiedene Kontaktlinsen verwendet, beispielsweise die Goldman-Linse. Diese Drei-Spiegel-Linse ermöglicht eine Fundusuntersuchung unter verschiedenen Winkeln. Bei dieser Forschungsmethode kommt Licht von einer Spaltlampe.

Es gibt auch berührungslose Forschungsmethoden. Sie erfordern bestimmte Fähigkeiten von einem Spezialisten, geben aber bei geschickter Anwendung auch ein detailliertes Bild. Diese Methode wird mit berührungslosen Weitwinkelobjektiven durchgeführt..

Unabhängig von der Forschungsmethode bewertet der Augenarzt:

  • Allgemeinzustand der anatomischen Strukturen des Auges;
  • Fundusfärbung;
  • die Größe der Blutgefäße;
  • Optisches Medium;
  • Makula - der zentrale Teil der Netzhaut.

Alle Methoden der ophthalmoskopischen Forschung lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Direkte Ophthalmoskopie. Es wird mit einem direkten Lichtstrahl durchgeführt, der durch das zentrale Loch des Geräts fällt. Der Arzt befindet sich gegenüber dem Patienten und beginnt mit dem konkaven Spiegel des ophthalmoskopischen Geräts, das Auge zu untersuchen, wobei der Abstand verringert wird, bis er das fokussierteste Bild erreicht. Typischerweise beträgt der optimale Abstand für das klarste Bild etwa vier Zentimeter vom Augapfel zum Instrument..
  2. Indirekte Ophthalmoskopie. Dies sind die Methoden zur Untersuchung der Augen, in denen eine einfache Lampe verwendet wird, die hinter dem Motiv platziert wird, während er sich selbst im Schatten befindet. Der Arzt befindet sich gegenüber, hebt das Diagnosegerät an sein Auge und beurteilt mit Hilfe eines reflektierten Strahls, der auf die Pupille des Patienten gerichtet ist, den Zustand. Normalerweise wird diese Methode bei Patienten mit einem frühen Stadium des Katarakts angewendet. Diese Methode bietet dem Arzt die Möglichkeit, alle Bestandteile des Fundus schnell zu untersuchen. Es ist bemerkenswert, dass der Arzt das "umgekehrte" Bild beobachtet.

Je nach Bedarf wählt der Arzt eine Methode. Wenn eine schnelle Untersuchung aller Teile des Auges erforderlich ist, wählt der Optiker eine indirekte Ophthalmoskopie. Und wenn eine detailliertere Untersuchung jedes Standorts erforderlich ist, ist die direkte Forschungsmethode dafür besser geeignet..

Komplikationen bei der Ophthalmoskopie

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für dieses Verfahren, aber einige Komplikationen können dennoch auftreten, wenn der Patient:

  1. Gegenanzeigen für instillierte Tropfen. Wenn es nicht möglich ist, Augen mit speziellen Tropfen zu versorgen, um die Pupillen zu erweitern, kann der Arzt nicht so viel wie möglich untersuchen..
  2. Photophobie und erhöhte Tränenflussrate. In solchen Fällen wird die Umfrage nicht mehr informativ..
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor dem Eingriff schickt der Augenarzt solche Patienten zu einer Konsultation mit einem Kardiologen, um die möglichen unangenehmen Folgen der Verwendung von Tropfen zur Erweiterung der Pupillen zu vermeiden..
  4. Linse und Trübung des Glaskörpers. Diese Faktoren beeinträchtigen die normale Ophthalmoskopie..

Mit den vorhandenen Faktoren, die das ophthalmoskopische Verfahren erschweren, bietet der Arzt dem Patienten andere Forschungsmethoden an.

Ergebnisse der ophthalmoskopischen Diagnostik

Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung gelten als normal, wenn:

  • Es wurden keine Neoplasien in der Netzhaut gefunden.
  • keine Schädigung des Sehnervenkopfes;
  • die Blutgefäße des Auges sind gesund (dh es gibt keine Zunahme ihrer Größe, keine Blutungen);
  • es gibt keine Schädigung der Netzhaut;
  • Farbe und Größe der Papille liegen im Normbereich;
  • keine Anzeichen einer Entzündung;
  • Die Form der Augenscheibe und die Schärfe ihrer Kanten liegen innerhalb normaler Grenzen.
  • Keine Verdickung der Pigmente in der Netzhaut.

Das Sehen ist einer der Hauptsinne, daher ist es wichtig, es so lange wie möglich gesund zu halten. Dazu muss sich jede Person jährlich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen..

Was wird der Fundus erzählen??

Der Patient leidet an Bluthochdruck oder Diabetes mellitus und wurde zu einer Konsultation mit einem Augenarzt überwiesen - „um den Fundus zu untersuchen“. Aber warum, weil er hat - keine Augenkrankheit?

Wir haben mit der Augenärztin "Klinik-Expertin Tula" Tatyana Aleksandrovna Afanasyeva darüber gesprochen, was der Fundus ist, warum er zur Untersuchung geschickt wird und worüber er "erzählen" kann.

Sie können die Kosten für die Fundusforschung in Ihrer Stadt herausfinden, indem Sie telefonisch auf der Registerkarte "Kontakte" anrufen

Achtung: Der Service ist nicht in allen Städten verfügbar

- Tatyana Alexandrowna, was ist der Fundus und wie heißt die Methode für seine Diagnose?

Der Fundus des Auges ist die innere Oberfläche des Augapfels, zu der die Papille, die Netzhaut mit den Gefäßen und die Aderhaut gehören.

Die Studie wird am häufigsten nach der Methode der Ophthalmoskopie durchgeführt. Der Fundus wird mit Lichtstrahlen beleuchtet und unter Vergrößerung untersucht. Das Gerät wird als "Ophthalmoskop" bezeichnet..

Wann wird eine MRT der Augenbahnen durchgeführt? Vom Radiologen "MRT Expert Lipetsk"

Chebotareva Galina Nikolaevna

Neben der Ophthalmoskopie werden in der modernen Ophthalmologie Methoden wie die Fluoreszenzangiographie, die optische Kohärenztomographie und die Heidelberger Netzhauttomographie zur Untersuchung des Fundus verwendet. In der täglichen Praxis eines ambulanten Augenarztes nimmt die Ophthalmoskopie aufgrund ihrer Einfachheit und Verfügbarkeit den führenden Platz ein..

- Was ist Netzhautfluoreszenzangiographie und wie unterscheidet sie sich von der Ophthalmoskopie??

Dies ist eine komplexe diagnostische Methode, bei der die Gefäße (einschließlich Kapillaren) des Fundus und der Aderhaut (Plexus choroideus) durch intravenöse Verabreichung von Fluorescein untersucht werden..

Nach der Injektion des Arzneimittels wird eine Reihe von Bildern aufgenommen. An Stellen, an denen pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten und Fluorescein außerhalb der Gefäßwand "sickert", wird in den Bildern ein spezifisches Leuchten festgestellt.

Hier können Sie einen Termin mit einem Optiker in Ihrer Stadt vereinbaren

Achtung: Konsultationen sind nicht in allen Städten möglich

- Über welche ophthalmologischen Erkrankungen kann der Fundus des Patienten dem Arzt berichten??

Zu den Augenerkrankungen, die den Zustand des Fundus beeinflussen können, gehören Myopie, erbliche Netzhautdegeneration und entzündliche Prozesse (mit schwerer Uveitis, Chorioretinitis)..

- Warum wird die Überweisung zur Fundusuntersuchung häufig von Spezialisten mit engem Profil vorgenommen, beispielsweise Kardiologen, Neurologen und sogar Endokrinologen? Welche Syndrome und Krankheiten nicht mit dem Zustand der Augen zusammenhängen, spiegelt sich in unserem Fundus wider?

Der Zustand dieses Augenbereichs ändert sich tatsächlich mit einer Reihe häufiger (nicht okularer) Pathologien, und ihre Anzahl ist sogar größer als die der Augenheilkunde.

Tatsache ist, dass bei einer Reihe von Krankheiten Gefäße in verschiedenen Organen am pathologischen Prozess beteiligt sind: Nieren, Gehirn, Herzmuskel usw. Ähnliche Veränderungen können natürlich in den Augengefäßen beobachtet werden - als Teil des allgemeinen Gefäßsystems. Durch die Untersuchung des Fundus können indirekte Rückschlüsse auf den Zustand der Blutgefäße und die Mikrozirkulation in anderen Organen gezogen werden..

Zum Beispiel sowohl anfängliche vaskuläre Veränderungen in Form einer sogenannten Angiopathie als auch schwerwiegendere in Form von Gefäßsklerose (Angiosklerose) und sogar spezifische Veränderungen in der Netzhaut (Retinopathie)..

Abhängig von den erzielten Ergebnissen können Rückschlüsse auf den Grad, das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses in einem bestimmten Organ und die Angemessenheit der Therapie gezogen werden. In dieser Hinsicht kann sich die therapeutische Taktik entsprechend ändern..

Die häufigsten Veränderungen im Fundus bei Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rheuma, Infektionskrankheiten (z. B. Toxoplasmose, HIV), Blutkrankheiten, einer Reihe von neurologischen Pathologien, rheumatologischen Pathologien - Vaskulitis, schwerer Schwangerschaft mit Entwicklung von Toxikose und einigen anderen.

- Wie wird die Fundus-Ophthalmoskopie durchgeführt? Fühlt sich der Patient dadurch unwohl??

Die Studie wird in sitzender Position durchgeführt. Für das Verfahren selbst ist keine Vorbereitung erforderlich. Bereits in der Augenarztpraxis werden Tropfen in die Augen gelegt.

Mögliche Beschwerden - eine vorübergehende blendende Wirkung des Lichts, ein brennendes Gefühl und / oder eine Rötung nach dem Eintropfen von Tropfen, Schwierigkeiten oder die Unfähigkeit, das Sehvermögen für mehrere Stunden nach der Untersuchung zu fokussieren.

- Warum erweitern sich die Pupillen bei der Untersuchung des Sehvermögens??

Die Erweiterung der Pupillen genau zum Zweck des Studierens des Fundus wird durchgeführt, um den Untersuchungsbereich zu vergrößern und eine gründlichere Untersuchung durchzuführen.

- Tropfen, mit denen der Arzt die Pupille vor der Ophthalmoskopie erweitert, sind für die Gesundheit des Patienten unbedenklich?

Im Allgemeinen ja, aber es gibt dennoch Kontraindikationen. Daher muss der Patient den Arzt vor der Studie unbedingt über alle bestehenden und bestehenden Pathologien, etwaige Allergien sowie die eingenommenen Medikamente (z. B. Nitrate, Nitrite, Psychopharmaka) informieren..

Pupillendilatationsmedikamente werden nicht bei Winkelverschlussglaukomen (insbesondere bei nicht operierten Glaukomen) eingesetzt, um die Entwicklung eines akuten Anfalls nicht zu provozieren.

Verwenden Sie bei Kindern weniger konzentrierte Tropfen.

- Tatyana Aleksandrovna, wenn Tropfen verwendet wurden, um das Sehvermögen zu testen, um die Pupille zu erweitern, welche Empfehlungen sollten Patienten vor und nach der Untersuchung befolgen?

Vor der Prüfung liegen keine besonderen Empfehlungen vor. Nach dem Eingriff ist aufgrund der vorübergehenden Einwirkung von Tropfen, einer gewissen Verschlechterung der Sehschärfe, "dunklen" Flecken in den Sichtfeldern und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit möglich.

Sie sollten nicht versuchen, Ihre Vision auf etwas zu konzentrieren, das Sie belastet, einschließlich Fernsehen, Arbeiten an einem Computer oder Fahren von Fahrzeugen. Lass deine Augen einfach ruhen.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Sonnenbrille zu tragen (insbesondere an einem hellen, sonnigen Tag)..

Die Dauer solcher Einschränkungen hängt von der Art des verwendeten Arzneimittels ab und wird jeweils vom Arzt festgelegt..

- Wie oft müssen sich Kinder und Erwachsene einer Fundusuntersuchung unterziehen??

Kinder werden in bestimmten Lebensabschnitten untersucht (Neugeborene, ein Jahr vor dem Kindergarten und der Schule). Darüber hinaus sowie bei Erwachsenen - durchschnittlich einmal im Jahr.

In allen anderen Fällen - nach Angaben.

- Zur Überprüfung des Fundus ist eine ärztliche Überweisung erforderlich?

Formal und rechtlich nein. In der Praxis kommen die Patienten jedoch in den allermeisten Fällen in Richtung eines Arztes - eines Kardiologen, Neurologen, Therapeuten usw..

Andere verwandte Artikel:

Als Referenz:

Afanasyeva Tatiana Alexandrovna

2003 Absolvent der medizinischen Fakultät der Tula State University.

2004 absolvierte sie ein Praktikum in der Fachrichtung "Augenheilkunde".

Seit 2017 arbeitet er als Augenarzt bei Clinic Expert Tula LLC. In Tula nimmt an der Adresse: st. Boldina, 74

Der Fundus - was zeigt?

Eine frühzeitige Erkennung von Schäden an der Netzhaut und ihren einzelnen Strukturen verhindert eine Reihe von Augenkrankheiten. Um den Zustand des Augapfelrückens festzustellen, wird der Fundus mit einem Ophthalmoskop überprüft. Die Studie ist schmerzlos und sicher und erfordert keine Vorbereitung.

Eine Fundusuntersuchung wird durchgeführt, um Probleme mit dem Augenhintergrund festzustellen.

  1. Warum den Fundus überprüfen??
  2. Hinweise zur Inspektion
  3. Vorbereitung zur Überprüfung des Fundus
  4. So überprüfen Sie den Fundus?
  5. Ophthalmoskopie
  6. Angiographie
  7. Umfrageergebnisse
  8. Gegenanzeigen zur Forschung
  9. Wo kann ich mich testen lassen, den Preis des Verfahrens?

Warum den Fundus überprüfen??

Ziel der Fundusuntersuchung ist es, die Netzhaut, ihre einzelnen Strukturkomponenten und das Gefäßbett zu untersuchen. Es ist die Netzhaut, die das Bild in einen Nervenimpuls umwandelt und es entlang des Sehnervs zum Okzipitallappen des Kortex (visuelles Zentrum) sendet..

Hinweise zur Inspektion

Aus prophylaktischen Gründen wird die erwachsene Bevölkerung auch ohne Augenbeschwerden einmal im Jahr diagnostiziert. Bei Kindern ist alle 6 Monate eine Untersuchung erforderlich. Bei Säuglingen werden alle 3 Monate Augenuntersuchungen durchgeführt..

Indikationen für die Ernennung einer Umfrage:

  • vorbeugende Untersuchungen der Bevölkerung;
  • eine Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes mellitus;
  • Hypertonie (hypertensive Krise);
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Frühgeborenen;
  • in der Neurologie nach einem Schlaganfall;
  • mit starken Kopfschmerzen von nicht klarer Genese;
  • mit Entzündung der Augenstrukturen (Retinopathie, Netzhautdystrophie, Katarakt);
  • bei chronischen Augenerkrankungen (Glaukom).

Die Untersuchung ist für Personen mit anhaltenden Augenproblemen vorgeschrieben

Vorbereitung zur Überprüfung des Fundus

Keine spezielle Schulung erforderlich. Um die Erweiterung der Pupillen zu maximieren, wird der Arbeitsraum abgedunkelt. In die Augen des Patienten wird ein Medikament geträufelt, das verhindert, dass sich die Öffnung in der Iris des optischen Organs auf Reflexniveau verengt. Es wird eine anhaltend breite Pupille des Auges bereitstellen.

Wichtig! Atropin wird nicht empfohlen, um mit erhöhtem Augeninnendruck zu tropfen.

So überprüfen Sie den Fundus?

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose von Augenerkrankungen: Ophthalmoskopie und Angiographie.

Ophthalmoskopie

Ophthalmoskopie - ein Verfahren, das die Strukturelemente der Netzhaut im sichtbaren Lichtspektrum zeigt.

Die umgekehrte Ophthalmoskopie wird unter Verwendung eines Spiegelophthalmoskops und die direkte Ophthalmoskopie unter Verwendung eines elektrischen Geräts durchgeführt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es möglich, eine Reihe von Bildern auf Geräten zu erstellen.

  1. Direkt. Der Patient sitzt dem Arzt gegenüber. Das Ophthalmoskop wird in der Nähe des Auges des Augenarztes platziert. Die Lichtquelle befindet sich vor dem Motiv. Das Gerät wird dem Moment näher gebracht, in dem ein Bild aller erforderlichen Strukturen erhalten wird. Der Abstand, in dem alle Bestandteile der Netzhaut deutlich sichtbar sind, beträgt 3-4 cm. Untersuchungszeit - 10 Minuten.
  2. Rückwärts. Der Patient befindet sich in der gleichen Position, nur der Abstand nimmt zu (50 cm). Das Licht wird hinter die Rückseite des Motivs bewegt. Das Ophthalmoskop befindet sich am rechten Auge des Augenarztes, eine Lupe in der Hand des Augenarztes. Der in das Auge eintretende Lichtstrom wird von allen Elementen reflektiert und beleuchtet das Sehorgan rot. Vor dem Auge des Patienten befindet sich eine Lupe, deren reflektierte Strahlen zwischen dem Ophthalmoskop und der Lupe zusammenlaufen. Und an diesem Punkt können Sie ein invertiertes Bild von allen Elementen sehen, die Licht reflektieren. Eingriffszeit 15 min.

Die Elemente des Auges werden nach einem bestimmten Algorithmus betrachtet: dem Sehnervenkopf, der Makularegion, verschiedenen Bereichen der unteren Peripherie. Es ist besser, die Beschreibung mit der Papille zu beginnen.

Angiographie

Die Fluoreszenzangiographie des Auges ist ein Verfahren, das auf der Injektion eines Fluoreszenzfarbstoffs in die Blutgefäße basiert. Ermöglicht es Ihnen, die Erleichterung und den Füllungsgrad der Netzhautgefäße zu sehen.

Das Verfahren wird angewendet:

  • mit erhöhtem Augeninnendruck;
  • mit einer starken Abnahme der Sehschärfe;
  • mit Verlust von Gesichtsfeldern.

Der Patient sitzt auf einem Stuhl gegenüber dem Apparat, sein Kopf ist bewegungslos. Die Maschine macht 5 Minuten lang eine Reihe von Aufnahmen. Dann wird der Kontrast intravenös injiziert, 10-15 Minuten gewartet, er erreicht die Gefäße des Fundus und die Bilder werden wiederholt.

Umfrageergebnisse

Normalerweise sieht der Sehnervenkopf (Papille) folgendermaßen aus:

  • gerundet;
  • blassrosa, glatte Ränder;
  • im Inneren ist es aufgrund der Fülle an Blutgefäßen heller gefärbt;
  • in der Mitte der Fossa - der Eingang der zentralen Arterie;
  • Die Venen sind symmetrisch zu den Arterien, haben jedoch einen 1,5 bis 2-mal größeren Durchmesser.

Etwas unterhalb der Venen befindet sich eine weitere Struktur des Fundus des Augapfels - die Makula. Äußerlich sieht es aus wie ein dunkelgraues Oval von normaler Form. Der Fleck ist nur im Fokus sichtbar, der Patient schaut direkt in das Gerät.

Bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter liegt ein Merkmal in der intensiven Färbung der Sehnervenscheibe. Die Makula ist nicht klar, unregelmäßig geformt.

Im Fall der Pathologie kann Folgendes gesehen werden:

  1. Langweilig, mit unscharfen Rändern und unregelmäßiger Sehnervenscheibe.
  2. Völliges Fehlen von Gefäßkomponenten oder Färbung von nur der Hälfte der Gefäße.
  3. Eine Makula, die sich an einem atypischen Ort befindet.
  4. Der Fundus des Augapfels mit teilweise abgelöster Netzhaut.

Dringender Krankenhausaufenthalt für Netzhautablösung erforderlich

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, wenn:

  • Netzhautablösung;
  • dunkle Flecken unbekannter Herkunft;
  • Fremdkörper;
  • Tumoren und Zysten;
  • diabetische Retinopathie.

Gegenanzeigen zur Forschung

Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Studie. Es gibt jedoch Faktoren, die die Fundusuntersuchung auf unbestimmte Zeit verschieben können:

  1. Photophobie und Tränenfluss bei Erkältungen oder Infektionskrankheiten.
  2. Trübe Linse oder Glaskörper bei schweren Katarakten.

Wo kann ich mich testen lassen, den Preis des Verfahrens?

Der Fundus wird von einem Augenarzt in kleinen Siedlungen in Abwesenheit eines Augenarztes - eines Allgemeinarztes - untersucht.

Es ist möglich, die Prüfung auf verschiedenen Ebenen von medizinischen Einrichtungen zu bestehen:

  • ambulante und poliklinische Verbindung;
  • Krankenhaus (zentraler Bezirk, regional, republikanisch);
  • private medizinische Zentren.

Der Fundus wird von einem Augenarzt untersucht

Der Preis des Verfahrens hängt vom Standort ab:

  • in der Klinik, falls angegeben - kostenlos;
  • im Krankenhaus, falls angegeben - kostenlos;
  • in einer staatlichen Poliklinik auf Wunsch des Patienten - 300-500 Rubel;
  • In Privatkliniken liegen die Preise zwischen 750 und 1500 Rubel.

Fundusveränderungen können schwerwiegende Folgen für das Leben eines Menschen haben. Durch rechtzeitige Forschung in diesem Bereich kann die Pathologie schnell und effizient nachgewiesen werden..

Weitere Informationen Über Migräne